Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2005

Montag, 14.03.05




EA verpflichtet Original Synchronsprecher für Batman Begins

14.03.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man für Batman Begins Click Picture (PS2, Xbox, GC) die original Synchronsprecher des gleichnamigen Kinofilms verpflichtet hat.

Dazu gehören Christian Bale (Sprecher: David Nathan; Rolle: Batman/ Bruce Wayne), Liam Neeson (Bernd Rumpf; Ducard), Morgan Freeman (Klaus Sonnenschein; Lucius Fox), Katie Holmes (Dascha Lehmann; Ms. Rachel Dawes), Ken Watanabe (Toru Tanabe; Ra’s Al Ghul), Michael Caine (Jürgen Thormann; Alfred Pennyworth) und Cilian Murphy (Norman Matt; Dr. Jonathan Crane/ Scarecrow).

In dem Spiel erforscht man Batmans Ursprünge und seinen Aufstieg zum dunklen Ritter. Man übernimmt sowohl die Rolle von Bruce Wayne als auch Batman, welcher mit Kraft, Intelligenz und High Tech Waffen aus dem Schatten heraus angreift. Zu den Schurken zählen Scarecrow, Ra’s Al Ghul und Carmine Falcone aus den DC Comic Heften. Release: Juni 2005 (Europa).



Square Enix schützt Journey of the cursed King

14.03.05 - Square Enix hat beim amerikanischen Patentamt am 03.03.05 den Namen Journey of the cursed King schützen lassen. Es kann sich zum eine Neuentwicklung handeln, wahrscheinlicher ist allerdings, dass es der amerikanische Untertitel für ein in Japan bereits erhältliches Rollenspiel ist.



E3 Konferenzprogamme vorgestellt

14.03.05 - Auf der offiziellen Website der E3 wurden die Konferenzprogramme vorgestellt, an dem Besucher der Videospielmesse im Mai 2005 teilnehmen können.
CLICK (E3: 'Conference at a Glance')



Neues Summon Night RPG geplant

14.03.05 - Banpresto scheint an einem neuen Teil der Summon Night-Rollenspielserie zu arbeiten und hat auf der offziellen Homepage einen Countdown gestartet: Am 19.03.05 um Mitternacht soll die neue Episode auf der Website enthüllt werden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Summon Night', benötigt Flash 7)



Nintendo-Präsident Satoru Iwata spricht über Revolution-Konsole

14.03.05 - BusinessWeek sprach mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo, über die neue Revolution-Konsole. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Revolution wird über ein komplett neuartiges Interface verfügen, das Innovationen zulassen wird; so wie beim Nintendo DS das Mikrophon, der Stylus und der Touch-Screen. Nintendo hat bereits ein paar Kandiaten für das Interface, ist aber noch nicht bereit, sie zu enthüllen.
Doch egal, welches davon Revolution haben wird: Jedes soll intuitiv und leicht zu benutzen sein.

- Iwata wird gefragt, ob Sprachsteuerung via Mikrophon zur Ausstattung von Revolution gehören wird. Er antwortet, dass Spiele mit Spracheingabe grundsätzlich besser sind. Allerdings braucht man dafür nur ein Mikrophon, was auch die Konkurrenz schon gemerkt hat, wie Nintendo feststellt. Deshalb sei noch nicht entscheiden, ob Revolution ein Mikrophon besitzen wird oder nicht.

- In nächster Zeit sollen Entwickler die Basisinformationen der neuen Plattform erhalten, so dass sie mit der Herstellung von Spielen beginnen können.

- Ob Revolution aus dem Kampf gegen Sony (PS3) und Microsoft (Xbox 2) als Gewinner oder Verlierer hervorgehen wird, hängt vom Kunden ab. Da die Kunden aber so gut wie nichts über die neue Konsole wissen, kann Iwata die Frage, wer den Konsolenkampf gewinnen wird, nicht beantworten. In ein oder zwei Jahren würde man sehen, wer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

- Aus den Fehlern der Vergangenheit hat Nintendo zwei Dinge gelernt: Man muss die Unterschiede und die Bedürfnisse der verschiedenen Territorien besser verstehen, außerdem kommt es auf gutes 'Timing' an - nicht nur, wann die Hardware auf den Markt kommt, sondern auch, wann qualitativ gute Software erscheint.



Neue Wertungen des 'NGC' Magazins

14.03.05 - Hier sind neue Wertungen des britischen 'NGC' Magazins (Ausgabe 105). Maximal werden 100 Punkte vergeben bzw. bis zu 5 Punkte bei Handheld-Tests (Danke an monomaniacpat).

Gamecube
Star Fox: Assault (GC, Namco): 73
TimeSplitters 3 (GC, EA): 88
Fifa Street (GC, EA): 71
Mario Party 6 (GC, Nintendo): 70
Fight Night: Round 2 (GC, EA): 70
Viewtiful Joe 2 (GC, Capcom): 87
Teenage Mutant Ninja Turtles 2: BattleNexus (GC, Konami): 50
Neighbours From Hell (GC, JoWood): 12
Robots (GC, Vivendi): 38
Street Racing Syndicate (GC, Namco): 58
Tak 2: The Staff of Dreams (GC, THQ): 73

Nintendo DS
Super Mario 64 DS (NDS, Nintendo): 4
Wario Ware: Touched (NDS, Nintendo): 5
Rayman DS (NDS, Ubisoft): 2
Pokémon Dash (NDS, Nintendo): 3
Project Rub (NDS, Sega): 4
Tiger Woods (NDS, EA): 3
The Urbz (NDS, EA): 2
Spider Man 2 (NDS, Activision): 2
Mr. Driller (NDS, Namco): 3
Zoo Keeper (NDS, Ignition): 4
Polarium (NDS, Nintendo): 4
Asphalt Urban GT (NDS, Ubisoft): 1
Sprung (NDS, Ubisoft): 1
Ping Pals (NDS, THQ) : 1
Robots (NDS, Vivendi): 2
Yoshi's Touch and Go (NDS, Nintendo): 4



Deutsche Resident Evil 4 Website eröffnet

14.03.05 - Capcom hat die offizielle Homepage zu Resident Evil 4 Click Picture in Deutschland eröffnet. Release: 18.03.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Resident Evil 4', benötigt Flash 7)



83 MB großes Jade Empire Video

14.03.05 - Xboxyde veröffentlicht ein 83 MB großes Video zum Rollenspiel Jade Empire Click Picture, das am 14.04.05 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (Xboxyde: ' Downloading 'The first 10 minutes : Jade Empire demo', Format XVID/TORRENT, benötigt XviD und benötigt BitTorrent)



Noch kein Termin für Halo 3

14.03.05 - Microsoft hat noch nicht entschieden, wann Halo 3 von Bungie auf den Markt kommt, und es gibt noch keinen Erscheinungstermin. Das bestätigte Tomoaki Inoue von Microsoft Japan auf einer Halo 2-Meisterschaft gegenüber der Zeitung IRI Commerce and Technology.



PSP TV Spot Download

14.03.05 - Sony veröffentlicht in Japan einen neuen TV Spot zur PSP-Hardware.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Nintendo stellt Wörterbuch, Logik-Puzzle und Gehirntraining vor

14.03.05 - Nintendo gibt bekannt, dass man in Japan Anwender- und Lern-Software ausliefern wird. Geplant ist ein Wörterbuch (Juni 2005, Yen 4.800), Gehirntraining (Mai 205, Yen 2.800) und ein Logik-Puzzle (Juni 2005, Yen 2.800), das mit bis zu acht Freunden nutzbar ist.
CLICK PICTURE (Nintendo DS Software)



Europa-Veröffentlichung von Gyakuten Saiban ungewiss

14.03.05 - Capcom gibt bekannt, dass man noch nicht entschieden hat, ob die Gerichtssimulation Gyakuten Saiban Click Picture auch in Europa auf den Markt kommen wird. Derzeit ist die Veröffentlichung nur in Japan und den USA geplant.

Bislang erschien die Serie nur auf dem Game Boy Advance in Japan. Sie erreichte sehr gute Wertungen in der Fachpresse und hohe Absatzzahlen.



Offizielle Jump Super Stars Homepage eröffnet

14.03.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Homepage zum Prügelspiel Jump Super Stars Click Picture eröffnet. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'Jump Super Stars')

Sonntag, 13.03.05




Tetsuya Mizuguchi würde gerne Space Channel- und Rez-Nachfolger machen

13.03.05 - Auf der Game Developers Conference nahm Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainemt (Lumines Click Picture, Meteos Click Picture) an der Forumsdiskussion International Game Designers Panel teil.

Mizuguchi sagte, dass er sehr gerne Nachfolger zu den Musik-Actionspielen Space Channel 5 und Rez machen würde. Allerdings hält er die Entwicklung für schwierig, weil sich schon die Vorgänger nicht gut verkauft haben und keinesfalls an den kommerziellen Erfolg eines Sega Rally Click Picture herangereicht hätten.



Neuer Scan zu Shining Force Neo

13.03.05 - Hier ist ein neuer Scan zu Segas RPG Shining Force Neo Click Picture aus der Famitsu. Release: 24.03.05
CLICK PICTURE -1- (Shining Force Neo)
CLICK PICTURE -2- (Shining Force Neo)



Mistwalker RPG-Auslieferung kurz nach Xbox 2 Start?

13.03.05 - Das japanische Unternehmen Mistwalker arbeitet an zwei Rollenspielen für Xbox 2. Wie Hironobu Sakaguchi von Mistwalker in einem Gespräch mit der Famitsu äußerte, würde er ein RPG gerne zu einem Zeitpunkt herausbringen, der nicht so weit von der Markteinführung der Xbox 2 entfernt ist.



NeoGeo Battle Coliseum Poster und Flyer

13.03.05 - Hier ist ein Poster zum Prügelspiel NeoGeo Battle Coliseum Click Picture von SNK Playmore, das von einem Location Test aus der Ikebukuro GIGO Spielhalle stammt. Außerdem wurde noch ein Flyer verteilt, auf dem die Steuerung erklärt wird.
CLICK PICTURE -1- (NeoGeo Battle Coliseum Poster)
CLICK PICTURE -2- (NeoGeo Battle Coliseum Flyer)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

13.03.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

13.03.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 18.02.05- 24.02.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 4.728
2. (2 / 3) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 2.099
3. (3 / 4) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.791
4. (4 / 6) Tekken 5 PS2 Namco 1.495
5. (6 / -) Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e PS2 Banpresto 1.420
6. (5 / 5) Mother 3 GBA Nintendo 1.198
7. (9 / 9) Romancing SaGa: Minstrel Song PS2 Square Enix 970
8. (7 / 7) Sakura Taisen V: Saraba Aishiki Hito-yo PS2 Sega 875
9. (13/11) Killer 7 PS2 Capcom 864
10. (15/15) Kidou Senshi Gundam: Ichinen Sensou PS2 Bandai 802
11. (11/ 8) Wanda and the Colossus PS2 Sony 795
12. (12/14) Wild Arms: The 4th Detonator PS2 Sony 742
13. (8 /12) Final Fantasy III NDS Square Enix 705
14. (20/20) Namco X Capcom PS2 Namco 689
15. (14/16) Tengai Makyou III: Namida PS2 Hudson 636
16. (16/13) Phantom Kingdom PS2 Nippon Ichi 610
17. (17/19) Fire Emblem: Souen no Kiseki GC Nintendo 551
18. (*NEW*) Tales of Legendia PS2 Namco 549
19. (18/17) The Legend of Zelda GC Nintendo 546
20. (19/18) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 488

Samstag, 12.03.05




GDC: Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

12.03.05 - Nach Nintendos Revolution Ankündigung sprach Gamespot mit Reggie Fils-Aime, dem Executive Vice President of Sales & Marketing von Nintendo of America. Die wichtigsten Infos in der Zusammenfassung:

- Revolution wird in der Lage sein, sich via Wi-Fi ins Internet einzuwählen. So kann man gegen Freunde aus der Nachbarschaft oder der ganzen Welt online gegeneinander spielen.

- Wenn Nintento sagt 'Wi-Fi fähig', würde man drahtloses Spielen über das Internet meinen; das gilt sowohl für Revolution als auch Nintendo DS.

- Weshalb es zu dem Richtungswechsel von Nintendo gekommen ist, Online-Spielen zu ermöglichen, kann Fils-Aime nur teilweise beantworten: Einige Entscheidungen wurden vor seiner Zeit bei Nintendo gemacht, so dass er dazu nichts sagen kann. Er erklärt, dass Nintendo immer daran geglaubt hat, eine Gemeinschaft zu erschaffen, ein Gruppe Fans, welche mit Nintendos Systemen spielen.
Jetzt hat Nintendo die Möglichkeit eine sinnvolle Infrastruktur anzubieten, die finanziell realisierbar ist. Außerdem kann man dem Spieler diese Infrastruktur kostenlos zur Verfügung stellen.

- Internet-taugliche Spiele für Nintendo DS kommen in den USA im 4. Quartal 2005 auf den Markt.

- Die weltweite Entwicklergemeinschaft hat erst 30 Prozent des Potentials genutzt, das im Nintendo DS steckt. Deshalb spricht Nintendo mit vielen Entwicklern, um ihnen zu zeigen, was NDS alles kann.

- Über eine mögliche Veröffentlichung des Play-yan wird auf der E3 gesprochen.

- Auf der E3 wird Revolution keine große Präsenz am Messestand von Nintendo einnehmen, GBA, NDS und GC sollen dort im Mittelpunkt stehen. Über die neue Konsole wird allerdings auf der Pressekonferenz gesprochen, ebenso wird man mit Handelspartnern reden. Möglicherweise wird man auch hinter den Kulissen ein paar Dinge zeigen.

- Zelda Click Picture (GC) wird auf der E3 spielbar sein, doch noch vor Messebeginn will Nintendo neues Material enthüllen. Auf der Messe selbst könnte Zelda das wichtigste Thema von Nintendo sein und entsprechend groß am Messestand präsentiert werden.

- Von Zelda Click Picture wird es eine 'Super Premium Edition' geben, die auf der E3 vorgestellt wird. Der Inhalt ist noch unklar.

- Im Vergleich zu Sonys PSP (USD 250) betont Fils-Aime, dass Nintendo DS (USD 150) und GBASP (USD 79) erschwinglicher für den Kunden sind. Außerdem sei Nintendos Software innovativer.



Zelda schon im Oktober?

12.03.05 - Nintendos The Legend of Zelda Click Picture könnte schon im Oktober 2005 in den USA erscheinen. So geben Händler wie Gamestop diesen Termin für die Auslieferung an - offiziell hat Nintendo das Datum noch nicht bestätigt.



Hideo Kojima spricht über Metal Gear Solid 4

12.03.05 - Hideo Kojima von Konami sprach mit Computer & Videogames über seine Metal Gear Solid 4-Ankündigung. In Metal Gear Solid 3 Click Picture gibt es eine Menge Anspielungen auf Filme und Kojimas eigene Spiele, ebenso macht er Witze über den Raiden-Charakter. Kojima macht das nur für die Fans: Da diese ganzen Anspielungen und der Humor von ihm stammen, wird es so etwas in Metal Gear Solid 4 wahrscheinlich nicht geben.

In Metal Gear ging es schon immer um 'Stealth', so dass sich dieser Aspekt definiv in Zukunft auch nicht verändern wird. Wenn man ein neues Metal Gear macht, überlegt das Entwicklerteam immer, wo es sich verstecken könnte - in MGS Snake Eater war das der Dschungel. Um sich dort verstecken zu können, braucht man Tarnung, weshalb man 'Camouflage' ins Spiel eingebaut hat.

Man hat Metal Gear 4 mit dem Text 'no place to hide' angekündigt, weil es an einem Ort handeln wird, wo man sich fragt: 'Oh mein Gott, wie erwartet ihr von mir, dass ich mich hier verstecke?'. Wenn man sich dann in der Umgebung versteckt, wird es ein sehr aufregendes und angespanntes Erlebnis sein.



Neues N-Gage auf der E3

12.03.05 - Nokia plant auf der E3 im Mai 2005 ein neues N-Gage vorzustellen. 'Wir werden auf der E3 eine wichtige Ankündigung betreffend unserer nächsten Generation machen', sagt Gerard Wiener, General Manager von Nokias Games Business Program.

Das N-Gage System wurde weltweit mittlerweile 1,5 Mio. Mal verkauft.
CLICK (MoneyCNN: 'Nokia looks forward - Maker of N-gage gaming cell phone plans next generation announcement for May.')



Touch! Kirby: Mahou no Efude TV Spot Download

12.03.05 - Nintendo veröffentlicht den japanischen TV Spot zum Actionspiel Touch! Kirby: Mahou no Efude, das am 24.03.05 erscheint.
DOWNLOAD (2.9 MB, Format AVI, benötigt Windows Media Player)



Tiger Woods PGA Tour verschoben

12.03.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Tiger Woods PGA Tour Click Picture nicht mehr am 24.03.05 in Japan erscheinen wird. Einen neuen Termin nennt das Unternehmen nicht, dafür geben ihn mehrere Online-Shops mit Juni 2005 an.

Freitag, 11.03.05




GDC: Fotos, Videos und Mitschrift von Nintendos Revolution-Ankündigung

11.03.05 - Hier sind einige Fotos und Videos von Nintendos gestriger Ankündigung der Next Generation Konsole 'Revolution'. Außerdem wurde eine Mitschrift der kompletten Rede Satoru Iwatas veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Revolution - Chips on Schedule, Bild: ITMedia)
CLICK PICTURE -2- (Revolution - Backward Compatible, Bild: ITMedia)
CLICK PICTURE -3- (Revolution - WiFi Enabled, Bild: ITMedia)
CLICK PICTURE -4- (Revolution - Ease of Development, Bild: ITMedia)
DOWNLOAD (CubeIGN: 'GDC 2005: Nintendo Keynote Video')
CLICK (CubeIGN: 'GDC 2005: Iwata Keynote Transcript')



Silent Hill: Nicht für PSP und NDS / Xbox 2 Version geplant?

11.03.05 - Die Horror-Adventure-Serie Silent Hill ist derzeit nicht für Nintendo DS und PSP geplant. Das bestätigte Akira Yamaoka, Produzent von Silent Hill 4 Click Picture, in einem Interview mit GameInformer.

Er hätte zwar über eine solche Entwicklung nachgedacht, doch wäre es zu schwierig, das gewünschte Gefühl von Angst und Terror auf die Handhelds zu bringen. Angesprochen auf Microsofts Ankündigung der 'HD Ära', lobt Yamaoka High-Definition-Fähigkeiten und 16:9 Wiedergabe. Dadurch sei man in der Lage, dem Spieler mehr zu bieten, und er würde sich darauf freuen, das zu machen - vielleicht ist das ein erster Hinweis auf eine Silent Hill-Version für Xbox 2.

Im Hinblick auf die nächste Hardware-Generation freut sich Yamaoka über die technischen Verbesserungen wie Grafik, kürzere Ladezeiten und mehr Speicher - am meisten aber über die Grafik. Derzeit arbeitet sein 'Silent Hill Team' in mehreren Projekten.



GDC: Interview mit J Allard von Microsoft / Rare portiert Xbox-Spiel auf Xbox 2 / Systemname wohl Xenon

11.03.05 - XboxIGN sprach mit J Allard, Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect, über die Xbox 2.

Der Name der nächsten Xbox soll das reflektieren, was Microsoft ist. So nannte man die Xbox zunächst DirectXbox, weil sie damals genau das war. Dann wurde es einfacher, nur Xbox zu sagen. Das Gute an diesem Namen ist, dass er in fast jeder Sprache gleich klingt. So etwas sei laut Allard wichtig.

Im späteren Teil des Gesprächs erwähnt Allard allerdings nur noch den Namen Xenon in Zusammenhang mit der Xbox 2. So könnte Xenon bis auf weiteres der vorläufige Name der Konsole sein und nicht Xbox 360.

Über die PlayStation3 macht sich Allard keine Gedanken: 'Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.' Man würde seine Strategie weiterverfolgen. So ist man zwar mit 20-monatiger Verspätung mit der Xbox auf den Markt gekommen, hätte sich aber gerade in der letzten Zeit sehr gut auf dem Markt behauptet.

Als einen Vorteil von Microsofr nennt Allard 2 Mio. Xbox Live Kunden. Außerdem versucht man, Xbox 2 (Xenon) seinen Entwicklungspartnern unglaublich zugänglich zu machen. Man hat 50 Versionen des Development Kits an die Entwickler geschickt. Microsoft würde jeden Monat eine neue Version bzw. ein Update an seine Partner liefern. 'Keine andere Firma in der Welt hat das gemacht', sagt Allard.

Die Entwicklung für Xenon sei sehr einfach. Als Allard gesagt wird, dass sich ein Team beklagt hat, dass die Spieleentwicklung schwierig sei, will er sofort wissen, um wen es sich handelt; außerdem will er Kontakt mit ihnen aufnehmen. Um zu verdeutlichen, wie einfach die Arbeit mit der Xbox 2 ist, nennt Allard ein Beispiel.

Man hätte vor einigen Monaten einen Xenon Entwickler-Kit an ein Team bei Rare geliefert. So hätten ein Xbox-Spiel in Arbeit gehabt, dass sie in nur sechs Wochen auf Xenon konvertiert haben. Durch die neuen Updates von Microsoft wäre es jetzt sogar möglich, dieses Spiel in der Hälfte der Zeit auf Xenon zu bringen.
Allard sagt nicht, um was es sich für ein Spiel bei Rare gehandelt hat. Möglicherweise war es Kameo Click Picture, das ständig verschoben wird. Oder Perfect Dark Zero Click Picture.



Microsoft sucht Kandidaten für Übernahmen

11.03.05 - Microsoft ist auf der Suche nach Unternehmen, die man übernehmen kann. Eigens dafür hat Microsoft-Chef Bill Gates sieben Senior Manager angewiesen, nach geeigneten Übernahmekandidaten Ausschau zu halten.

Auch Robbie Bach, Chief Xbox Officer, wurde beauftragt, passende Firmen ins Visier zu nehmen.
CLICK (TheJournalNews: 'Microsoft's Gates sends leaders on acquisition search')



Weitere Infos zur Xbox 2

11.03.05 - Gamespy hat nach den ersten Berichten über mögliche technische Daten der Xbox 2 einen weiteren Artikel veröffentlicht, in dem Fragen der Leser zur neuen Microsoft-Konsole beantwortet werden.

In den Antworten beziehen sich die Redakteure auf Aussagen von Entwicklern, die sie auf der Game Developers Conference getroffen haben. Die Angaben beruhen auf Erfahrungen mit Alpha Development Kits und sind Prognosen für die finale Hardware. Es sind keinesfalls offizielle Angaben von Micrsoft.

- Noch ist unklar, ob Xbox 2 abwärtskompatibel zur Xbox sein wird. Microsoft zieht es allerdings in Erwägung.

- Die Xbox 2 hätte zwar nur 256 MB RAM, doch könnte man das nicht mit dem Speicher eines PCs vergleichen. Eine Konsole benötige nicht so viel RAM wie ein PC, weil sie u.a. kein komplettes Betriebssystem wie beim PC verwalten muss. Dennoch vermuten einige Entwickler, dass Microsoft den Wert noch auf 512 MB erhöhen will.

- Die persönlichen Angaben im Spielerprofil könnten auch für Werbung und Marktforschung benutzt werden: So könnte der User bestimmte Produktvorschläge und Infos zu Spielen erhalten, die ihn interessieren.

- Xbox 2 Spiele beherrschen 1080i Wiedergabe.

- Die Joypads sollen schnurlos sein. Das Design ähnelt dem Type-S Controller, wobei die schwarze und weiße Taste an einer besseren Position ist.

- Für herunterladbare Inhalte wird die optionale Festplatte benötigt. Solche Daten werden auch nicht online auf einem Server gespeichert.



GDC: Video der Xbox 2 Benutzeroberläche

11.03.05 - Microsoft veröffentlicht ein Video der Xbox 2 Benutzeroberfläche, die auf der Game Developers Conference vorgestellt wurde.
DOWNLOAD (Low Quality, Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (High Quality, Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Shadow Hearts - From The New World Homepage eröffnet

11.03.05 - Aruze hat die offizielle Homepage zum RPG Shadow Hearts - From The New World eröffnet, das im Sommer 2005 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shadow Hearts - From The New World')



Shining Force Neo Video & TV Spot Download

11.03.05 - Sega veröffentlicht ein neues Video und den TV Spot zum RPG Shining Force Neo Click Picture, das am 24.03.05 in Japan erscheint.
DOWNLOAD -1- (Video, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD -2- (TV Spot, Format RAM, benötigt Real Player)



Trizeal Soundtrack Demo

11.03.05 - Triangle Service veröffentlicht ein Soundtrack Demo zum Shooter Trizeal. Das Musikstück 'Infinite Horizon' gehört zum Soundtracks, welcher einem Teil der Erstauslieferungsmenge des Shooters beiliegen wird. Release: 07.04.05 (Japan).
DOWNLOAD (567 KB, Format MP3, benötigt Winamp)



Capcom kündigt Klassikersammlung Capcom Retro Game Collection an

11.03.05 - Capcom gibt bekannt, dass man eine neue Klassikersammlung in Japan veröffentlichen wird. In der Capcom Retro Game Collection Vol.1 befinden sich die drei Shooter 1942, 1943 und 1943 Kai.
In Vol. 2 sind Ghosts 'n Goblins (1985 aka 'Makai-Mura'), Ghouls 'n Ghosts (1988 aka 'Dai Makai-Mura') und Super Ghouls 'n Ghosts (1991 aka 'Chou-Makai-Mura').

Beide Titel kommen Ende März 2005 in Japan für jeweils Yen 2.100 (Euro 15 / USD 20) in die Läden. Jedem Spiel liegt auch noch ein kleines Booklet mit zusätzlichen Informationen bei.



Sony veranstaltet 'Pre a PSP' Modenschau

11.03.05 - Sony CEA wird vor dem Hintergrund der amerikanischen PSP-Markteinführung die Modenschau 'Pret a PSP' veranstalten, auf der namhafte Designer PSP-Accessoires exklusiven Gästen vorstellen.

Zu den Designern gehören Marc Jacobs, Diane von Furstenberg, Henry Duarte, Coach, LRG, Jennifer Lopez, Baby Phat by Kimora Lee Simmons featuring Simmons Jewelry Company, Heatherette, Charlotte Ronson, (wb) waraire boswell, Jenni Kayne, Autore, Kidada for Disney und IceLink Watch.

Die Veranstaltung findet am 14.03.05 im Pacific Design Center in West Hollywood statt. Am Ende wird die 'PSP Access Boutique' für kurze Zeit eröffnet, in der Hollywood Promis PSP ausprobieren und die vorgestellten Accessoires der Show anschauen können. PSP kommt am 24.03.05 in den US-Handel.
CLICK (Yahoo: 'PSP(TM) (PlayStation(R) Portable) Fuses Fashion and Technology in an Exclusive Designer Accessories Show')



PSP-Start in Europa noch mindestens ein paar Monate entfernt?

11.03.05 - Sony soll seinen internen PSP-Entwickler-Teams in dieser Woche erklärt haben, dass die Markteinführung in Europa 'mindstens noch ein paar Monate entfernt ist'. Das berichtet Eurogamer.

Aus Sony-nahen Kreisen will man erfahren haben, dass den Teams die Nachricht in einem Treffen überbracht wurde. Britische Händler haben noch keine Ahnung, was PSP kosten wird bzw. wann der Handheld auf den Markt kommt - ein Händler wird mit 'frühestens im Juni' zitiert.

Sony hat diese Meldung nicht bestätigt und auch nicht kommentiert.



Offizielle PSP Homepage in USA eröffnet

11.03.05 - Sony hat die offizielle Homepage zum PSP in den USA eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'PSP')



Deutschlandstart: 3.500 Fans auf Hamburger Launch-Party

11.03.05 - Auf einer Nintendo DS Launch-Party im Hamburger D-Club im Docks feierten 3.500 Fans die Markteinführung von Nintendos Handheld. Zu den Live-Acts gehörten Mousse T., Samy Deluxe, Illo '77, DJ Michael Sauer und die japanische Band Dakota Star.

Nintendo veranstaltete das Finale der 'Nintendo DS Touch Tour', aus dem Richard Crull aus Berlin als Sieger hervorging (Gewinn: Reise nach Los Angeles zur E3). Um Mitternacht fand eine Verkaufsaktion des NDS statt, bei der die 50 ersten Kunden zur 'After Show Party' in den VIP-Bereich eingeladen wurden.
CLICK PICTURE -1- (NDS Start)
CLICK PICTURE -2- (NDS Start)
CLICK PICTURE -3- (NDS Start)
CLICK PICTURE -4- (NDS Start)



Fullmetal Alchemist für Nintendo DS

11.03.05 - Bandai gibt bekannt, dass man das Actionspiel Fullmetal Alchemist für NDS entwickelt und im Sommer 2005 in Japan ausliefern wird.



Offizielle Yakuman DS Website eröffnet

11.03.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Website zum Board Game Yakuman DS Click Picture eröffnet, das am 31.03.05 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Yakuman DS')



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

11.03.05 - NPDFunworld hat Hard- & Software-Verkaufszahlen für Februar 2005 aus den USA veröffentlicht.
CLICK (Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

11.03.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

11.03.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Madagascar (NDS, Activision)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mashed Fully Loaded (PS2/Xbox, Empire)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Still Life - Vollversion (Xbox, Flashpoint)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 10.03.05




GDC: Revolution Details: Abwärtskompatibel zum Gamecube / Auslieferung nicht 2005 / Interview mit Fils-Aime

10.03.05 - Nintendo hat auf der Game Developers Conference erste Details zur neuen Revolution-Konsole enthüllt. Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, bestätigte laut CubeIGN, dass die CPU von IBM stammen und den Codenamen 'Broadway' tragen wird.

Der Grafikchip kommt von ATI und heißt 'Hollywood'. Das Unternehmen hat bereits für den Gamecube den Grafikchip entworfen.
Nintendo Revolution soll abwärtskompatibel zum Gamecube sein, d.h. sämtliche Gamecube-Spiele laufen auch auf Revolution. Ebenso wird das neue System Wi-Fi von Anfang an unterstützen.

GameInformer sprach mit Reggie Fils-Aime, Nintendos Vice President of Sales and Marketing, über Revolution.

Außer IBM und ATI hat Nintendo noch weitere Hardware-Partner, die man aber noch nicht nennen will. Nintendo kann zwar gute Mario- und Zelda-Spiele machen, braucht aber trotzdem volle Unterstützung der Drittanbieter.

Nintendo will innovative Spiele auf den Markt bringen; das würde Nintendo laut Fils-Aime besser als jede andere Firma machen. Man hat den Gamecube noch nicht abgeschrieben, sondern hält am System fest und konzentriert sich darauf. Ein Beispiel hierfür ist Zelda, das man für den Gamecube veröffentlicht - man hätte es auch ohne weiteres für Revolution bringen können.

Der Gamecube wird nicht nur bis zum Start von Revolution unterstützt, sondern auch darüber hinaus. Die Konsole würde auch nach Revolution noch eine Rolle spielen.

Auf die Frage, warum Electronic Arts PSP so stark unterstützen würde, aber nicht Nintendo DS, sagt Fils-Aime, dass die PSP-Spiele in vielerlei Hinsicht nur Portierungen der Spielerfahrung seien, die man schon von der Konsole kennt: Es gibt nicht viel Innovation und auch nichts Neues. Nintendo legt den NDS-Lizenznehmern hingegen nahe, herauszufinden, wie man die zwei Bildschirme, den Touch-Screen und die Spracherkennung in die Spiele einbauen kann. Darin würde auch die Herausforderung beim Nintendo DS liegen, wodurch die Entwicklung anspruchsvoller sei.

Abschließend sagte Fils-Aime, dass Revolution nicht mehr 2005 auf den kommen wird.



GDC: Neues Video zu The Legend of Zelda

10.03.05 - Nintendo hat auf der Game Developers Conference ein neues Video zu The Legend of Zelda Click Picture veröffentlicht, das Ende 2005 in den USA erscheint.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint. Für das Entpacken der RAR-Datei wird WinRar benötigt.
DOWNLOAD 29.9 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



GDC: Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

10.03.05 - CubeIGN sprach auf der Game Developers Conference mit Reggie Fils-Aime, dem Executive Vice President of Sales & Marketing von Nintendo of America. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Nachdem Fils-Aime und andere Nintendo-Angestellte vor einigen Wochen noch bestätigt haben, dass Mario 128 für den Gamecube erscheinen soll, sagt Films-Aime jetzt, dass auf der E3 geklärt wird, ob das Spiel für Gamecube oder Revolution erscheint.

- Legend of Zelda soll weiterhin zum Weihnachtsgeschäft 2005 in den USA für den Gamecube erscheinen.

- Mario 128 wird auf der E3 höchstwahrscheinlich als Video und nicht in spielbarer Form gezeigt.

- Zuletzt arbeitete Nintendo mit Partnern wie Sega (F-Zero GX), Namco (StarFox Assault) und EA (Nintendo-Charaktere in NBA Street) zusammen. In Zukunft will Nintendo weiterhin Spiele auf Grundlage einer solchen Zusammenarbeit anbieten, wovon Details auf der E3 enthüllt werden sollen.

- Auf der gerade stattfindenden Game Developers Conference wird Nintendo-Präsident Satoru Iwata über das 'Wireless Interactive'-Spielen mit Nintendo DS sprechen.

- Nintendo hat laut Fils-Aime keinen guten Job gemacht, Entwicklern Internet-taugliche Tools für die Herstellung von Online-Spielen für den Gamecube zur Verfügung zu stellen. Das sei ein Punkt, mit dem man sich bei allen zukünftigen Nintendo-Systemen befassen muss - und Nintendo will das machen.

- Die Retro Studios (Metroid Prime) arbeiten wahrscheinlich schon an Revolution-Software.

- Development Kits für Nintendo Revolution sind unterwegs, und sie würden rechtzeitig bei den Entwicklern sein, damit sie großartige Spiele für die neue Konsolen machen können.

- Satoru Iwata wird in seiner Rede auf der GDC auch über die Vision sprechen, die Nintendo mit der Revolution-Konsole hat.

- Revolution soll nicht zu spät, sondern pünktlich mit der Konkurrenz (in erster Linie Sony) auf dem Markt sein.

- Pokemon XD ist ein völlig neues Pokemon-Spiel für den Gamecube. Es ist ein echtes Rollenspiel und kein Nachfolger von Pokemon Collosseum.



GDC: Erste Bilder der Xbox 2 Benutzeroberfläche

10.03.05 - Microsoft hat auf der Game Developers Conference erste Bilder der Xbox 2 Benutzeroberfläche veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Achievements)
CLICK PICTURE -2- (Gamer Profile)
CLICK PICTURE -3- (Home)
CLICK PICTURE -4- (Music Player)



GDC: Microsoft verwendet Unreal 3 Technologie für Xbox 2 Spiele

10.03.05 - Die Microsoft Game Studios geben bekannt, dass man die Unreal Engine 3 Technologie Click Picture und Tools von Epic Games für die Entwicklung von Spielen für die Xbox 2 einsetzen wird.
CLICK (HardwareGeeks: 'MICROSOFT GAME STUDIOS SELECTS UNREAL ENGINE 3 FOR NEXT GENERATION XBOX PLATFORM')



GDC: Keynote Rede von J Allard als MP3 und Mitschrift

10.03.05 - Hier ist die vollständige Keynote Rede von J Allard, Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect, als MP3 Datei (ca. 60 Minuten Laufzeit) und Mitschrift.
Nach dem Anlicken des MP3-Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (16.2 MB, Format ZIP/MP3, benötigt Winamp)
CLICK (Mitschrift, Format TXT)



GDC: Möglicherweise Battle Angel von James Cameron geplant

10.03.05 - Titanic-Regisseur James Cameron arbeitet an einem Spiel für die Xbox 2, das auf seinem aktuellen Filmprojekt basieren soll. Ähnlich wie Ataris Enter The Matrix sollen sich Film und Spiel ergänzen.

Den Titel des Spiels nannte Cameron nicht, doch dreht er gerade einen Film auf Grundlage des Mangas Battle Angel Alita; deshalb könnte es sich bei dem Xbox 2 Spiel wahrscheinlich um Battle Angel handeln.
CLICK (Gamespot: 'James Cameron bringing Battle Angel to Xbox Next?')



Shanda will Kooperation mit Microsoft

10.03.05 - Das chinesische Unternehmen Shanda verhandelt mit Microsoft über eine Zusammenarbeit. Demnach will Shanda Online-Spiele über die Xbox anbieten, da man den Markt der digitalen Unterhaltung nicht monopolisieren kann - deshalb bildet man Partnerschaften mit anderen Unternehmen.

Der Plan von Firmen-Präsident Chen sieht vor, dass Intel und Microsoft Chips und Betriebssystem zur Verfügung stellen. Changhong soll daraufhin Set-Top-Boxen produzieren, während Shanda und Sina digitale Inhalte und Nachrichten liefern sowie eine Werbeplattform bieten.
CLICK (PacificEpoch: 'Shanda Talking With Microsoft, Wants To Offer Games On TV')



GDC: NDL stellt 'Gamebryo 2' vor

10.03.05 - NDL hat auf der Game Developers Conference die 3D Graphics Engine und Tools 'Gamebryo 2' vorgestellt. Die Software ist speziell auf die Architektur der nächsten Xbox zugeschnitten und soll Entwicklungsdauer und -kosten bei der Spieleherstellung senken. 'Gamebryo 2' ist ab Sommer 2005 erhältlich.



Majesco verschiebt Advent Rising

10.03.05 - Majesco gibt bekannt, dass das Actionspiel Advent Rising Click Picture erst im 3. Quartal 2005 in den USA auf den Markt kommen wird.
CLICK (BusinessWire: 'Majesco Reports First Quarter Financial Results')



GDC: Entwicklungs-Software Meqon Game Dynamics System angekündigt

10.03.05 - Der Middleware-Hersteller Meqon Research AB gibt bekannt, dass man das 'Meqon Game Dynamics System' für die Xbox 2 entwickeln wird. Die Software soll Spieleentwickler beim Erstellen von Charakter-Physik und Vehikel-Handhabung unterstützen; außerdem bietet sie flüssige Dynamik und vollständige Interaktion mit Objekten.



GDC: Realistische Landschaften mit 'SpeedTreeRT' für Xbox 2

10.03.05 - Interactive Data Visualization gibt bekannt, dass man 'SpeedTreeRT' für die Xbox 2 anbieten wird. Die Middleware Software ist die einzige, die sich auf die Darstellung von realistischem Blattwerk spezialisiert hat.

Dadurch ist das Erstellen von Wäldern, Wiesen, usw. besonders einfach und schnell. Auf dem PC kommt die Software u.a. in The Elder Scrolls IV: Oblivion zum Einsatz.
CLICK PICTURE (SpeedTreeRT Demo)



Neue Wertungen der Dengeki PS

10.03.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Dengeki PS. Vier Redakteure vergeben maximal je bis zu 100 Punkte.

Enthusia Professional Racing (PS2, Konami): 85 / 85 / 85 / 85
Shadow of Rome (PS2, Capcom): 85 / 90 / 85 / 75
Phantom Kingdom (PS2, Nippon Ichi): 80 / 80 / 90 / 85
MegaMan X8 (PS2, Capcom): 80 / 80 / 85 / 85
Ys: The Ark of Napishtim (PS2, Hudson): 80 / 90 / 80 / 85



GDC: PlayStation3-Entwicklung soll einfach sein

10.03.05 - Techniker von Sony haben Besuchern auf der Game Developers Conference zugesichert, dass die Software-Entwicklung auf der PlayStation3 einfach sei. So wird der Cell-Prozessor Programmier-Tools verwenden, mit denen Entwickler bereits vertraut sind - ergänzend dazu gibt es neue Tools, mit denen die Arbeit leichter sein soll.

Mark DeLoura, Manager of Developers Relations bei Sony CEA, gibt zwar zu, dass der Cell Chip eine komplizierte Maschine ist, doch will Sony alles unternehmen, damit es für die Entwickler leicht wird. Keinesfalls will Sony, dass man jedesmal ein neues API (Application Programming Interface) lernen muss, wenn Sony mit einem neuen Chip auf den Markt kommt.

Die Cell Grafiken werden auf einer veränderten Standard OpenGL Library beruhen, die bereits in vielen PC Spielen eingesetzt wird. Sony und das Software-Konsortium Khronos Group entwickeln bereits Open GL/ES, das für interaktive Inhalte optimiert ist.

Cell wird auch Cg verwenden. Diese Sprache wurde vom Grafik-Chip-Hersteller Nvidia entworfen. Sie sorgt für grafische Effekte auf höchster Ebene. Programmierer sollen die acht 'Synergistic Processing Elements' von Cell via C oder C++ Tools kontrollieren können. Das Programmieren in Assembler wie auf der PlayStation2 ist nicht mehr nötig.

Zu Sonys neuen Tools gehört das mit XML verwandte Collada. Dieses Standardformat soll dafür sorgen, dass Entwickler nicht immer dieselben visuellen Elemente für verschiedene Spiele neu anlegen müssen, sondern ein bereits entworfenes Element (z.B. einen Baum) auch in anderen Development Tools und Spielesystemen darstellen können.
CLICK (Cnet: 'PlayStation 3 to be easy on developers, Sony vows')



GDC: Bilder von Sonys Cell-Präsentation

10.03.05 - Hier sind einige Fotos von Sonys Cell Präsentation auf der Game Developers Conference, auf der über die Entwicklung für die PlayStation3 gesprochen wurde.
CLICK PICTURE -1- (Advances in SPE over VU)
CLICK PICTURE -2- (Job Queue)
CLICK PICTURE -3- (Stream Processing)
CLICK PICTURE -4- (Graphics API)



Neuer Scan zu Tales of Legendia

10.03.05 - Hier ist ein neuer Scan zu Namcos RPG Tales of Legendia aus der Jump.
CLICK PICTURE (Tales of Legendia)



Interview mit Hideo Kojima von Konami

10.03.05 - Spiegel.de führte ein Interview mit Hideo Kojima von Konami, der anlässlich der Metal Gear Solid-Markteinführung in Deutschland war.
CLICK (Spiegel.de: 'INTERVIEW MIT GAME-DESIGNER HIDEO KOJIMA 'Mein Spiel ist wie ein Blockbuster')



Eidos: Spieleverschiebungen / Lara Croft Tomb Raider auch für PSP und Xbox 2

10.03.05 - Eidos hat das Halbjahresergebnis das Geschäftsjahres 2004 (01.06.04 - 31.05.05) bekanntgegeben und mehrere Spiele verschoben.

Lara Croft Tomb Raider, Hitman: Blood Money, 25 to Life und Just Cause werden vom 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf das nächste Geschäftsjahr (beginnt am 01.06.05) verschoben.

In dem Geschäftsbericht schreibt Eidos außerdem, dass Lara Croft Tomb Raider auch für Xbox 2 und 'Next Generation PSP' erscheinen soll.
CLICK (Eidos: 'Interim Results for the Six Month Period ended 31 December 2004 and Strategic Review update', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



GDC: Epic Games entwickelt zwei Next Generation Spiele

10.03.05 - Epic Games gibt bekannt, dass man an zwei Spielen für Next Generation Konsolen arbeitet. Beide Titel verwenden die Unreal Engine 3 Graphics Engine Click Picture, das erste Spiel soll Anfang 2006 in den USA erscheinen.

Details zu den Spielen liegen noch nicht vor; eine der Entwicklungen könnte möglicherweise aber Gears of War heißen. Laut Mark Rein, Präsident von Epic, arbeiten an jedem Projekt etwa 30 Leute.
CLICK (1up: 'Epic Shows Unreal Engine 3')



Eidos bestätigt Erhalt von Übernahmeangebot

10.03.05 - Eidos hat gegenüber MCVUK bestätigt, dass man ein Übernahmeangebot von einem Unternehmen in Höhe von Euro 109,2 Mio. erhalten hat. Wer der Kaufinteressent ist, wurde nicht gesagt.
CLICK (Times: 'Lara Croft creator unveils bid approach')



GDC: Unreal 3 Engine Video Download

10.03.05 - Epic Games veröffentlicht vier Videos zur Unreal 3 Engine Click Picture, die auf Next Generation Konsolen eingesetzt wird.
DOWNLOAD (1up: 'Unreal Engine 3')



Raiden 3 JAP Termin

10.03.05 - Moss gibt bekannt, dass der 2D Shooter Raiden 3 Click Picture am 31.03.05 in Japan in die Spielhallen kommen wird.



Advent Shadow verschoben

10.03.05 - Majesco hat die Auslieferung von Advent Shadow in den USA auf das 3. Quartal 2005 verschoben.
CLICK (BusinessWire: 'Majesco Reports First Quarter Financial Results')



GDC: Nintendo präsentiert Online-Konzept für NDS

10.03.05 - Auf der Game Developers Conference hat Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, Pläne vorgestellt, drahtlos Online-Spiele zwischen NDS-Besitzern weltweit zu ermöglichen. Eigens dafür werden Spiele speziell für dieses Protokoll entworfen.

Der kostenlose Service soll etwa Jahresende seinen Dienst aufnehmen. Nintendo DS Kunden werden dann in der Lage sein, den Handheld an allgemeinen 'Wi-Fi Hot Spots' in der ganzen Welt drahtlos mit dem Service zu verbinden.

Nintendos interne Entwickler arbeiten bereits an Software wie Animal Crossing DS, das weltweites Wi-Fi unterstützten wird. Mario Kart DS soll laut GameInformer Wi-Fi-Duelle für bis zu acht Teilnehmer ermöglichen.
CLICK (DSIGN: 'DS Goes Online')



Foto des Pac-Pix Stylus

10.03.05 - Hier ist ein Foto des Pac-Pix Click Picture Stylus, der Namcos Spiel in Japan beiliegt und etwas größer als der normale Stylus ist. Release: 10.03.05
CLICK PICTURE (Pac-Pix Stylus)



Deutschlandpremiere: Gizmondo auf der CeBIT

10.03.05 - Gizmondo Europe präsentiert seit heute den Spiele-Handheld Gizmondo auf der diesjährigen CeBIT in Hannover. Das System eignet sich für Spiele, Musik, Videos, Email und SMS/MMS. Ferner bietet es Kamerafunktionen.

Auf der CeBIT wird erstmalig die im Gizmondo integrierte GPS-Unterstützung in Verbindung mit der Routenplaner-Software der Firma Tom Tom demonstriert. Gizmondo erwartet Besucher vom 10. - 16. März 2005 am offiziellen Gizmondo-Stand in Halle 25, Stand F36. Im Frühjahr 2005 soll das System in Deutschland auf den Markt kommen.

Gizmondo arbeitet mit einer Microsoft Windows CE.Net-Plattform, besitzt einen 2,8 Inch TFT-Farbbildschirm mit einem Samsung ARM9 400 MHz Prozessor und benutzt die GoForce 3D 4500 Nvidia Grafikkarte. Zur Ausstattung gehören Spielmöglichkeiten, Multimedia-Nachrichtenversand, ein MP3-Player, Abspieleinrichtung für MPEG4-Filme, eine digitale Kamera und eine GPRS-Netzwerkverknüpfung, um im Wide-Area-Network zu spielen.

Zusätzlich enthält die Einheit einen GPS-Chip für standort-basierte Dienste, ist ausgerüstet mit Bluetooth für den Einsatz beim Multi-Player-Spielen und akzeptiert MMC-Card-Zubehör.
CLICK PICTURE (Gizmondo)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

10.03.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.03.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Metal Gear AC!D (Acid) (PSP, Konami)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mercury (PSP, Ignition Entertainment Ltd.)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Pac-Pix (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 09.03.05




Microsoft nennt erste Details zur Xbox 2: 'Epoche des High Definition-Spielens bricht an'

09.03.05 - Microsoft hat auf der diesjährigen Game Developers Conference erste Einzelheiten zu seiner neuen 'Next Generation' Xbox-Videospiel-Plattform bekanntgegeben.

So kündigte Microsofts Corporate Vice President und Chief XNA Architect J. Allard den Beginn des 'High Defintion'-Zeitalters für Videospiele an. 'Im Zeitalter von High Definition (HD) ist die Entwicklungsplattform mittlerweile wichtiger als der Prozessor', führte Allard aus.

Allard gab außerdem einen ersten Einblick in den so genannten 'Xbox Guide' der neuen Xbox Generation, der als übergreifendes Entertainment Gateway den User sofort mit seinen individuellen Games, seinen Freunden und seinen digitalen Medien verbindet.

Der Guide umfasst folgende Features:

Gamer Cards

Liefern einen schnellen Überblick über wichtige Xbox Live Infos. Man kann sich mit anderen Spielern in Verbindung setzen, die ähnliche Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben haben.

Marketplace

Digitaler Marktplatz, auf dem man für jedes Spiel und Genre mit einem Klick neue Levels, Maps, Ausrüstungen, Fahrzeuge, Skins und Erweiterungen aus der Community kaufen kann.

Micro-Transactions

Entwickler und Spieler können ohne die Beschränkungen des üblichen E-Commerce zusätzliche Spielinhalte auf dem digitalen Marktplatz zu beliebig kleinen Preisen anbieten (z.B. ein neues Tuning-Auto für 99 Cent).

Custom Playlists

Entwickler sind bei der nächsten Xbox-Generation nicht mehr auf die Ingame-Musik angewiesen: Der Guide verbindet Spieler automatisch mit ihrer eigenen Musik, so dass sie ihre Lieblingstracks im Game hören können.

Als typische Spielerfahrung und -anwendung des HD-Zeitalters benötigt der Guide eine Hardware, die speziell auf die Anforderungen der Software ausgerichtet ist. Systemebenen-Features des Xbox Guides wie zum Beispiel die Custom Playlist, die Xbox Live Freundesliste und der Voice Chat werden auf Chips abgebildet. Dies gestattet den Entwicklern, sich auf die Spieleentwicklung zu konzentrieren und sich weniger mit technischen Spezifikationen zu befassen.

Das Hardware-Design der nächsten Xbox-Generation bietet:

- ein gut ausbalanciertes System mit mehr als einem Teraflop gezielter Rechenleistung
- eine gemeinsam mit IBM entwickelte Multicore-Prozessor-Architektur für maximale Kreativitätsräume und Flexibilität im HD-Zeitalter
- ein gemeinsam mit ATI entwickelter Grafikprozessor für die Spiele und Unterhaltungsanwendungen des HD-Zeitalters

Zusätzlich sorgen bewährte Software-Technologien wie DirectX, PIX, XACT und die kürzlich angekündigte Entwicklungsplattform XNA Studio - eine integrierte, teamorientierte Umgebung für die Spieleentwicklung - dafür, dass alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden können.



Weitere technische Infos zur Xbox 2

09.03.05 - Gamespy will auf der Game Developers Conference neue Details zur Xbox 2 (Xenon) erfahren haben, die man von mehreren Entwicklern erhalten hat. Die Angaben basieren auf 'Alpha Development Kits' und aktuellen Prognosen für die finale Hardware, so dass sich die Daten am Ende noch ändern können.

CPU - Xenons CPU hat drei 3.0 GHz PowerPC Kerne. Jeder Kern ist in der Lage, zwei Instruktionen pro Cycle auszuführen und hat ein L1 Cache mit 32 KB für Daten und 32 KB für Befehle. Die drei Kerne teilen sich 1 MB des L2 Cache. Alpha 2 Entwickler-Kits haben derzeit zwei statt drei Kerne.

GPU - Xenons GPU ist eine Generation weiter als ATI X800. Die Taktrate ist 500 MHz und Shader 3.0. wird unterstützt. Entwickler arbeiten momentan mit einer Alpha 2 GPU. Beta GPUs werden für Mai 2005 erwartet, die finale GPU im Sommer 2005. Diese finale GPU soll leistungsstärker sein als alles, was es derzeit auf dem Markt gibt und könnte z.B. ein Spiel wie Half-Life 2 locker darstellen.

System Memory - Xenon wird 256 MB RAM haben, doch sollte dieser Wert nicht mit gängigem PC RAM verglichen werden. So hätte die Xbox zwar nur 64 MB System RAM, sei aber trotzdem entsprechend leistungsstark.

Optical Drive - Xenon verwendet weder Blu-Ray noch HD-DVD. Spiele werden auf Dual-Layer DVD-9 Discs ausgeliefert. Es ist zwar dasselbe Medium wie bei der aktuellen Xbox, speichert aber bis zu 7 GB Daten. Die Laufwerksgeschwindigkeit liegt bei 12x.

Memory Units - Xenon wird 64 MB bis 1.024 MB große Memory Cards verwenden. Davon sind 8 MB für das System reserviert, wodurch 56 MB bis 1.016 MB für den User zur Verfügung stehen.

Hard Drive - Die Festplatte ist optional, 2 GB des Laufwerks werden als Cache für Spiele genutzt. Die Größe der Platte ist noch unklar.

Kamera - Xenon wird eine USB 2.0 Kamera mit einer Auflösung von 1,2 Megapixel und VGA Video besitzen. Fotos können im Spiel verwendet werden, z.B. für Profile des Users. Auch für Video Chat sei die Kamera geeignet. Ob auch EyeToy-ähnliche Spiele möglich sind, ist unklar. Entwickler verwenden z.Zt. einen simulierten Kamera-Treiber.

Sound Chip - Xenon wird keinen traditionellen Audio Chip besitzen. Dekompression wird von der Hardware erledigt, um den Rest kümmert sich die Software. DirectSound3D wurde zu Gunsten von X3DAudio fallengelassen.

Software - Alle Spiele werden Xbox Live tauglich sein. Auch werden Entwickler angewiesen, ihre Spiele für High-Definition vorzubereiten: Die Basis sind 720p mit 1280x720 Pixel für Gameplay und Video Clips, 16:9, 5.1 Surround Sound und Anti-Aliasing. Diese Dinge sind Mindestvoraussetzung.

Alle Xenon-Spiele greifen auf 'Custom Soundtracks' zurück, MP3 und WMA werden unterstützt. Dateien sind bis zu 320Kbps CBR oder VBR Stereo codiert. Für Gameplay-Filme nutzt Xenon 'Xenon Motion Video' (XMV), das auf Windows Media 9 basiert und den obligatorischen Codec für HD-DVD verwendet. Das Ziel für Videos sind 720p mit 30 fps und 5.1 Surround Sound.



Sony: 'High Definition ist Teil von Sonys PlayStation3-Programm' / Massive Film-Unterstützung für Blue-ray

09.03.05 - Sony wird digitale Masters all seiner Film in High-Definition (HD) Format anbieten, so dass sie auf Blu-ray Disks veröffentlicht und auf entsprechenden HD Geräten abgespielt werden können - Blue-ray ist auch das Medium, das in der PlayStation3 eingesetzt wird.

'High Definition wird ein Eckpfeiler von Sonys Aktivitäten in den Bereichen Video, Audio, TV und Film sein', sagt Chris Deering, Präsident von Sony Europe, auf der CeBIT. Sonys Filmsammlung umfasst rund 6.000 Streifen.

Im Hinblick auf die PlayStation3, die wohl nächstes Jahr erscheinen soll, sagte Deering: 'Sie können darauf wetten, dass HD ein Teil von Sonys PlayStation-Programm ist.'
CLICK (ITWeek: 'Sony prepares Hollywood films for Blu-ray bonanza')



Sony liefert über 3,1 Mio. Gran Turismo 4 (PAL) aus

09.03.05 - Sony Computer Entertainment Europe gibt bekannt, dass Gran Turismo 4 Click Picture in den PAL-Territorien 3.182.535 Mal am ersten Tag ausgeliefert wurde - diese Menge stellt einen neuen Rekord für PS2 Spiele dar. Gran Turismo 4 ist seit heute erhältlich, auch als Bundle mit der neuen, verkleinerten PS2.



Shadow Hearts - From The New World angekündigt

09.03.05 - Aruze gibt in der neuesten Famitsu die Entwicklung des RPGs Shadow Hearts - From The New World bekannt. Die Auslieferung soll im Sommer 2005 in Japan stattfinden, weitere Details liegen noch nicht vor.



Kagero 2: Dark Illusion JAP Termin

09.03.05 - Tecmo gibt bekannt, dass das Action/Adventure Kagero 2: Dark Illusion am 30.06.05 in Japan ausgeliefert wird.



Gradius V zum Niedrigpreis

09.03.05 - Konami gibt bekannt, dass der 2D Shooter Gradius V Click Picture am 26.05.05 in Japan zum Niedrigpreis von Yen 2.940 (Euro 21 / USD 28) in der 'The Best'-Serie erscheinen wird.



Sega entwickelt Shadow The Hedgehog / Trailer Download

09.03.05 - Sega hat auf der 'Walk of Game'-Veranstaltung im Metreon in San Francisco das nächste Sonic-Spiel namens Shadow the Hedgehog vorgestellt, Plattformen stehen noch nicht fest. Es basiert auf dem von Dr. Robotnik entworfenen Shadow-Charakter, der in Sonic Adventure 2 spielbar war und sich wie Sonic verhält.

Allerdings rennt und springt er nicht nur, sondern verwendet auch eine Pistole. Im gezeigten Trailer wurde der Text 'Held oder Bösewicht? Du entscheidest!' eingeblendet; das lässt darauf schließen, dass man durch sein Verhalten im Spiel entscheiden kann, wie gut oder böse sein Charakter wird. Release: Ende 2005 (USA).
DOWNLOAD (86 MB, Format MOV/ZIP, benötigt Quicktime)
CLICK (1up: 'Sega Reveals New Sonic')



Sega arbeitet an Spartan: Total Warrior

09.03.05 - Sega gibt bekannt, dass man das britische Studio Creative Assembly gekauft und eine Partnerschaft abgeschlossen hat: Danach wird der Entwickler der Total War-Serie das Actionspiel Spartan: Total Warrior im Auftrag von Sega Europe Ltd für PS2 und Xbox herstellen.

Das erste Spiel in dem neuen 'Total Warrior' Franchise stellt die erste Konsolenentwicklung von Creative Assembly dar: Als Krieger kämpft man in einer antiken Welt gegen Armeen des römischen Reichs und legendäre Monster. Release: September 2005 (USA).
CLICK PICTURE (Spartan: Total Warrior)
CLICK (Pro-G: 'The now Sega owned developer, Creative Assembly, create their first console game.')
CLICK (LadyDragoon: 'SEGA AND THE CREATIVE ASSEMBLY FORM NEW GAME FRANCHISE; PARTNERSHIP')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

09.03.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsi. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Enthusia (PS2, Konami): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Fable (Xbox, Microsoft): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Phantom Kingdom (PS2, Nippon Ichi): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
The Rumble Fish (PS2, Sammy): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Boboboubo Boubobo Dassutsu! Hajike Royale (GC, Hudson): 5 / 5 / 6 / 6 - (22/40)
Shark Tale (PS2, Taito): 7 / 8 / 7 /7 - (29/40)
Simple 2000 Series Vol. 73: The Saiyuki Saruden (PS2, D3) :6 / 4 / 5 / 6 - (21/40)
One Piece Grand Battle! Rush (PS2/GC, Bandai): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Kappa no Kai-Kata: Katan Daibouken (GBA, Konami): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Saru Get You P! (PSP, Sony): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
Bokujou Monogatari: Colobocle Station (NDS, Marvelous): 7 / 7 / 9 / 7 - (30/40)



EA und Criterion verschenken RenderWare

09.03.05 - Electronic Arts und Criterion Software geben bekannt, dass man eine spezielle Version des Software-Entwicklungs-Kits 'RenderWare' kostenlos anerkannten Institutionen zukommen lassen will, auf deren Lehrplan Grafik und Spieldesign stehen. Interessenten sollen bitte an renderwaredeployment@ea.com. schreiben.
CLICK (TMCNET: 'EA and Criterion Gift RenderWare Software Development Kit to Universities Worldwide')



2K Games entwickelt Snow

09.03.05 - 2K Games gibt die Entwicklung des Echtzeit-Strategiespiels Snow bekannt, das für PS2 und Xbox im Herbst 2005 in den USA erscheinen soll. Hergestellt wird der Titel von Take-Twos Frog City Software Studio.

Snow dreht sich um die Welt des Drogenschmuggels. So muss man den kompletten Drogenhandel in den 70er und 80er Jahren überwachen sowie wirtschaftlich aufbauen. Man rekrutiert Handlanger für Schmuggeleinsätze, sammelt Schutzgelder und besticht Leute. Außerdem hält man sich rivalisierende Banden vom Leib.
CLICK (XboxAdvance: '2K Games Announces Snow')



Tom Clancy's Rainbow Six: Lockdown in USA verschoben?

09.03.05 - Ubisofts Tom Clancy's Rainbow Six: Lockdown (PS2, GC, Xbox) könnte sich in den USA womöglich verspäten. Zwar soll der Shooter offiziell in der nächsten Woche auf den Markt kommen, doch haben Händler wie EBgames den Auslieferungstermin jetzt auf 01.06.05 (Xbox, PS2) bzw. 09.05.05 (GC) geändert.

Ubisoft hat dieser Verschiebung noch nicht bestätigt, so dass offiziell weiterhin der 15.03.05 als US-Termin gültig ist.



Nobuo Uematsu spricht über Final Fantasy VII Advent Children

08.03.05 - Der Komponist Nobuo Uematsu hat mit Gamespot über seine Arbeit an dem Soundtrack des Films Final Fantasy VII Advent Children Click Picture (UMD, DVD) gesprochen. Demnach sei er kurz vor der Fertigstellung und in etwa ein bis zwei Monaten müsste er mit der Arbeit fertig sein. Einige Melodien werden ähnlich wie im RPG Final Fantasy VII Click Picture (PS) sein, grundsätzlich wird der Tonfall der Musik mehr 'Rock and Roll' sein. Release: TBA



Offizielle Homura Homepage eröffnet

09.03.05 - Taito hat in Japan die offizielle Homepage zum 2D Shooter Homura eröffnet. Release: 2005
CLICK (Offizielle Homepage: 'Homura')



Logitech Zubehör ab Mai in Europa

09.03.05 - Logitech hat auf der CeBIT in Deutschland Zubehör für Sonys PSP vorgestellt, das ab Mai 2005 in Europa erhältlich sein wird. Dazu gehören:

- Logitech PlayGear Pocket Case (robuste Schutzhülle für PSP)
- Logitech PlayGear Stealth Ohrhörer
- Logitech PlayGear Amp Portable Stereo-Lautsprecher
- Logitech PlayGear Share Audio Splitter (Zwei Ohrhörer können gleichzeitig an einem PSP benutzt werden).



8 Spiele von Konami 2005 in Europa

09.03.05 - Konami will nach einem Bericht von ITRGames 8 Spiele für PSP in diesem Jahr in Europa veröffentlichen, davon 2 zur Markteinführung. Titel wurden nicht genannt.



Gran Turismo 4 Mobile verschoben

09.03.05 - Polyphony Digital hat die Auslieferung von Gran Turismo 4 Mobile Click Picture in Japan erneut verschoben. So steht in einer Erscheinungsliste der Famitsu nicht länger Frühjahr 2005, sondern nur noch 2005.



Konami will 2005 in Europa 6 Spiele ausliefern

09.03.05 - Konami plant laut ITRGames, in Europa 6 Spiele für Nintendo DS in diesem Jahr auszuliefern. Die Seite beruft sich auf ein Interview mit Hans Jürgen Kohrs, General Manager von Konami Frankreich.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

09.03.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Megaman Battle Network 5: Team Colonel (GBA, Capcom)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Panzer Front Ausf. B (PS2, Digital Bros)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tenchu: Fatal Shadows (PS2, Sega)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 08.03.05




Aktuelle Wertungen des 'Official Xbox Magazine' / Erster Jade Empire-Test

08.03.05 - Hier sind Wertungen aus dem neuesten 'Official Xbox Magazine' (USA). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an thebadoneandy).

Jade Empire (Xbox, Bioware) 9,4
+ hervorragend aussehende Charaktere und klasse Design.
+ reichlich Nebenaufgaben.
+ Wiederspielwert.
+ die Echtzeitkämpfe und Kampfstile sind innovativ.
- Framerate-Probleme.
- Spieldauer etwas kurzgeraten.
- zu wenig Synchronsprecher.

Splinter Cell Chaos Theory (Xbox, Ubisoft): 9,9
+ das grafisch atemberaubendste Xbox-Spiel aller Zeiten: 'Ist das etwa Xbox 2?'
+ Das 'Free-Form Gameplay' sorgt für durchgehenden Spaß.
+ Der Surround-Sound ist umwerfend, Michael Ironside glänzt als Sam Fisher.
- Nur vier Co-Op Missionen ist zu wenig.
- Zitat: 'Es ist so schwer zu beschreiben... Wenn es nur die 'Seele' hätte, Dich zu hypnotisieren.'

Brothers in Arms (Xbox, Ubisoft): 9,6
Doom 3 (Xbox, Microsoft): 9,2
Area 51 (Xbox, Midway): 6,8
Star Wars Republic Commando (Xbox, LucasArts): 8,2
Worms 3D (Xbox, Sega): 8,1
Worms Forts: Under Siege! (Xbox, Sega): 6,8
MVP Baseball 2005 (Xbox, EA): 9,0
Major League Baseball 2K5 (Xbox, Sega): 7,4
TimeSplitters Future Perfect (Xbox, EA): 7,9
Super Monkey Ball Delux (Xbox, Sega): 7,2
Red Ninja: End of Honor (Xbox, Vivendi): 3,0
Rugby 2005 (Xbox, EA): 7,2
FIFA Street (Xbox, EA): 5,4



Namco lizensiert Warhammer

08.03.05 - Namco Hometek gibt bekannt, dass man ein Lizenzabkommen mit dem britischen Unternehmen Games Workshop abgeschlossen hat, wonach man Spiele auf Basis der Phantasiewelt von Warhammer für kommende Konsolensysteme und Handhelds entwickeln und vertreiben wird.



Aktuelle Printwerbung aus den USA

08.03.05 - Hier sind einige Anzeigen für Videospiele, mit denen Publisher in den USA in Zeitschriften werben.
CLICK PICTURE -1- (Rainbow Six Lockdown, Ubisoft)
CLICK PICTURE -2- (Unreal Championship 2, Midway)
CLICK PICTURE -3- (Need for Speed Underground Rivals, EA)
CLICK PICTURE -4- (Tekken 5, Namco)
CLICK PICTURE -5- (Midnight Club 3 DUB Edition, Rockstar)
CLICK PICTURE -6- (Jade Empire, Microsoft)
CLICK PICTURE -7- (God of War, Sony)
CLICK PICTURE -8- (Untold Legends, Sony)
CLICK PICTURE -9- (Splinter Cell Chaos Theory, Ubisoft)
CLICK PICTURE -10- (Area 51, Midway)
CLICK PICTURE -11- (Stolen, Hip Interactive)
CLICK PICTURE -12- (Death Jr./Metal Gear Acid/ Rengoku, Konami)
CLICK PICTURE -13- (Darkstalkers Chronicle, Capcom)
CLICK PICTURE -14- (Rise of the Kasai, Sony)



GDC: Middleware Physics Engine 'NovodeX' vorgestellt

08.03.05 - AGEIA Technologies hat auf der Game Developers Conference die Middleware Software 'NovodeX Physics SDK' für Next Generation Plattformen vorgestellt.

Die leistungsstarke Middleware Physics Engine soll dynamisch physikalische Umgebungen auf allen wichtigen Spieleplattformen kreieren. Das NovodeX Physics SDK ist das erste und einzige asynchrone (multithreaded) Physics API.

Erste Spiele, welche diese Technologie nutzen, sollen schon Weihnachten 2005 auf den Markt kommen. Firmen wie Atari, Sega, Ubisoft, Epic Games, Artifical Studios und Big Huge Games wollen NovodeX für ihre Spiele nutzen.



TV Sendung Game Jockey Nr. 34 von TV Tokyo als Download

08.03.05 - Hier die japanische Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo, Up-Rise TV, die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Fire Emblem: Souen no Kiseki JAP Packshot

08.03.05 - Nintendo veröffentlicht den japanischen Packshot zum Strategie RPG Fire Emblem: Souen no Kiseki Click Picture, das am 20.04.05 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Fire Emblem)



Devil May Cry 3 PAL basiert auf Japan-Version

08.03.05 - Capcom gibt bekannt, dass die deutsche PAL Version von Devil May Cry 3 Click Picture auf der japanischen basiert. Die amerikanische Version hat einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad, weshalb man sich in Europa für die leichtere, japanische Fassung entschied. Release: 24.03.05



Übernahmegerüchte um Sony

08.03.05 - Nach Sonys gestriger Ankündigung, dass Howard Stringer künftig Vorstandschef und Chairman von Sony sein wird, verdichten sich Übernahmegerüchte: Investment-Bankiers und Konkurrenten ziehen eine Übernahme der welweitweit zweitgrößten Consumer Electronics Gruppe durch ein anderes Unternehmen in Betracht, wie die Financial Times schreibt.
CLICK (FinancialTimes: 'Switch at top prompts takeover talk')



Interne PlayStation3-Präsentation nächste Woche

08.03.05 - Sony plant nächste Woche ein internes PlayStation3-Briefing in Tokio abzuhalten. Das berichtet GamesIndustry.biz. Demnach wird das System den weltweit wichtigsten Führungskräften vorgestellt, Endverbaucher bekommen die Konsole allerdings erst auf der E3 zu Gesicht.

Eine öffentliche PS3-Präsentation am Monatsende soll es ebenfalls nicht geben. Die Informationen stammen von Sony-nahen Quellen auf der Game Developers Conference.



Death by Degrees PAL verschoben

08.03.05 - Sony hat die deutsche PAL Version von Namcos Actionspiel Death by Degrees Click Picture auf den 13.04.05 verschoben.



GDC: Nokia will N-Gage überarbeiten / 1,5 Mio. N-Gage verkauft

08.03.05 - Nokia arbeitet an neuen Designs des N-Gage Systems und erwägt die Nutzung von CDMA Wireless Networks. Nach Aussage von Gerard Wiener, Director and General Manager der Spieleabteilung bei Nokia, bereitet man auch eine Preissenkung in den USA vor.

Speziell plant Nokia neue Gerätefarben und einen neuen Look für das QD in den nächsten Monaten. Auch eine schnellere und bessere Anbindung an Wireless Networks sei im Gespräch, da man derzeit noch die GSM-Plattform nutzt: So könnte man das in den USA weit verbreitete CDMA oder W-CDMA Network nutzen.

Weltweit wurden nach Angaben von Nokia bislang 1,5 Mio. N-Gage Systeme verkauft
CLICK (MSNBC: 'Nokia working on N-Gage redesign')



Independence bei Nokia in Arbeit

08.03.05 - Nokia und RedLynx arbeiten an dem Strategiespiel Independence (Arbeitstitel). Die Geschichte spielt auf den karibischen Inseln des 17. Jahrhunderts, die von mehreren europäischen Ländern kolonialisiert sind.

Es gibt Einzel- und Mehrspieler-Modi (4 Teilnehmer via Bluetooth) sowie eine einfache, intuitive Benutzeroberfläche. Über die N-Gage Arena kann man Gegner vergleichbarer Spielstärke suchen oder seine Punktestände in Ranglisten hochladen.

Inspiriert vom Romanklassiker 'Die Schatzinsel' von Robert Louis Stevenson führt Independence den Spieler in ein Abenteuer auf den Meeren der Welt. Im Einzelspieler-Modus übernimmt man die Rolle eines ehemaligen Navy-Matrosen, der sich auf den Weg macht, um seinen Vater aus den Händen eines Piratenkapitäns zu befreien.

Auf seiner Mission begegnen ihm Schätze, Konflikte zwischen Kolonialmächten, Seeschlachten, Piraten und sogar ein bisschen Liebe. Release: TBA (Europa).



Nokia entwickelt Mile High Pinball

08.03.05 - Nokia gibt die Entwicklung des Flipper-Spiels Mile High Pinball bekannt. Ziel ist es Punkte, Objekte und Power-Ups zu sammeln sowie Mini-Bosse abzuwehren, während man die 80 Stufen des Flipper-Turms erklimmt - alles mit einer einzigen Kugel.

Spieler können entweder mit zwei Vollversionen des Spiels gegeneinander antreten oder eine Mini-Anwendung für Single-Player Games über kabellose Bluetooth Verbindungen an Freunde übertragen. Zu den N-Gage Arena Funktionen für Mile High Pinball gehört eine 'Beat-My-Map Challenge', bei der man mit einem Mini Flipper-Designer einen eigenen Flipper-Tisch entwirft.

Dieser lässt sich anschließend in die Arena hochladen, um andere Spieler zu einer Partie herauszufordern. Man kann außerdem seine Punktestände hochladen sowie mit seinen Bällen und mit einer Reihe strategischer Power-Ups handeln. Es können sogar eigene Turniere erstellt werden. Release: TBA (Europa).



Ubisoft bringt Lumines nach Europa

08.03.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass man Lumines Click Picture in Zusammenarbeit mit Bandai in Europa veröffentlichen wird. Die Auslieferung soll zur Markteinführung von PSP stattfinden.



Anscheinend Prince of Persia geplant

08.03.05 - Ubisoft scheint an einem Prince of Persia für PSP zu arbeiten. So führt der britische Händler Play.com das Spiel in seiner Preisliste. Release: 29.04.05 (Europa).

Offiziell hat Ubisoft noch kein Prince of Persia für PSP angekündigt.



PSP: Anschluss an 'Connect' Musik Service, Mac und PC / 'Memory Sticks sind zu teuer'

08.03.05 - Sony plant den PSP-Handheld an seinen digitalen Musik Service anzuschließen. Laut Yiar Landau, Vice Chairman von Sony Pictures, will man eine Software für PSP veröffentlichten, durch die sich die Konsole mit Sonys Download Service 'Connect' synchronisieren lässt.

Außerdem will man innerhalb eines Jahres Software auf den Markt bringen, mit deren Hilfe man PSP mit PCs und Macs verbindet. Sony rechnet damit, dass die Kunden nicht nur Spiele auf PSP nutzen, sondern auch Videos anschauen, Musik hören und via Wi-Fi ins Internet gehen: 'PSP ist das erste Schweizer Armee Messer der Unterhaltung', sagt Landau.

Gleichzeitig kritisierte Landau die Preispolitik für Sonys Memory Sticks, die zur Datenspeicherung für PSP genutzt werden. 'Der Memory Stick ist in lächerlicherweise überteuert', erklärt Landau und hofft, dass Sony den Preis wettbewerbsfähiger macht.
CLICK (News.com: 'Sony PSP to hear the music')



Lions Gate Studio kündigt UMD-Filme an

08.03.05 - Das Lions Gate Filmstudio gibt bekannt, dass man 12 Filme auf UMD für PSP veröffentlichen wird. Dazu gehören The Punisher, House of the Dead, Open Water sowie ältere Titel wie Total Recall und Rambo: First Blood.
CLICK (BBC: 'More movies head to Sony's PSP')



THQ veröffentlicht Software in 'Dual Packs'

08.03.05 - THQ gibt bekannt, dass man erfolgreiche Spiele für den GBA in einem Doppelpack zum Niedrigpreis in den USA neuauflagen wird. Die Preise liegen zwischen USD 19,99 (Euro 15 / Yen 2.090) und USD 29,99 (Euro 23 / Yen 3.136):

SpongeBob SquarePants Dual Pack
- SpongeBob SquarePants: Revenge of the Flying
- SpongeBob SquarePants: SuperSponge

Scooby-Doo Dual Pack
- Scooby-Doo! Mystery Mayhem
- Scooby-Doo and the Cyber Chase

Power Rangers Dual Pack
- Power Rangers Time Force
- Power Rangers Ninja Storm

Die ersten beiden Dual Packs sind bereits im US-Handel, das Power Ranges Dual Pack folgt noch diesen Monat.
CLICK (PRNewswire: 'THQ Introduces Innovative New 'Dual Packs' Program for Game Boy(R) Advance')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

08.03.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Enthusia Professional Racing (PS2, Konami)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

World Fighting (PS2, Digital Bros)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Montag, 07.03.05




Führungswechsel bei Sony / Nobuyuki Idei tritt zurück / Ken Kutaragi nicht länger Executive Vice President

07.03.05 - Der japanische Elektronikkonzern Sony hat am Montag personelle Änderungen an der Konzernspitze angekündigt.

Der derzeitige Chef des US-Geschäfts, der aus Großbritannien stammende Howard Stringer, werde künftig als Vorstandschef und Chairman firmieren, gab das Unternehmen in Tokio bekannt. Er werde Nobuyuki Idei (67) nachfolgen, der nach Angaben aus Unternehmenskreisen zurücktreten und damit die Verantwortung für eine schwache Ertragslage während seiner fünfjährigen Amtszeit übernehmen wird.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird auch Sony-Präsident Kunitake Ando (63) sein Amt verlieren. Als sein Nachfolger wurde Ryoji Chubachi (57) benannt, bisher Vize- Vorstandsvorsitzender und unter anderem für das Geschäft mit Elektronikteilen zuständig. Ando und Idei werden weiterhin als Berater für Sony tätig sein.

Ken Kutaragi (54) wird als Sonys Executive Vice President zurücktreten, aber seinen Posten als Chef der Videospiele-Sparte behalten. Ab dem 01.05.04 wird er als 'Group Executive Officer' tätig sein. Kutaragi wird oft als 'Vater der PlayStation' bezeichnet und war bislang aussichtsreichster Kandidat für Sonys Top Job.

Im weiteren Tagesverlauf will Sony seine neue Management-Struktur bei einer Pressekonferenz erläutern.

Der Walliser Stringer blickt auf eine 30-jährige Karriere als Journalist, Produzent und Manager beim zum Viacom-Konzern gehörenden US-Fernsehsender CBS zurück. Zuletzt stand er an der Spitze der US-Sparte von Sony und war im Gesamtkonzern als Vize-Chairman für die Unterhaltungs-Sparte zuständig. Stringer ist seit 1997 im Sony-Konzern.

Im vergangenen Jahr betreute der 63-Jährige die Akquisition des US-Filmstudios Metro-Goldwyn-Mayer durch ein von Sony angeführtes Konsortium.
CLICK (SeattleTimes: 'Sony picks non-Japanese CEO')
CLICK (Bloomberg: 'Sony Names Stringer as CEO to Revive Profit Growth (Update5)')



Dragon Force verschoben

07.03.05 - Sega gibt bekannt, dass die Auslieferung des Strategiespiels Dragon Force Click Picture erst am 30.06.05 in Japan vorgenommen wird. Ursprünglich sollte das Saturn-Remake am 28.04.05 erscheinen.



Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory JAP Termin

07.03.05 - Taito gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys IV: Mask of the Sun - A New Theory Click Picture am 26.05.05 in Japan ausgeliefert wird.



Neue Details zu Zelda in nächster Nintendo Dream

07.03.05 - Nachdem lange Zeit keine neuen Details zu Zelda Click Picture bekanntgegeben wurden, kündigt die Nintendo Dream in der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe an, dass in der kommenden Ausgabe Nr. 132 vom 19.03.05 neue Infos zu dem Nintendo-Titel enthüllt werden.
CLICK PICTURE (Zelda Nintendo Dream)



Epiphany Games startet Umfrage für Xbox 2 MMORPG

07.03.05 - Der australische Entwickler Epiphany Games will die Realisierbarkeit eines MMORPGs für die Xbox 2 prüfen und lädt dazu alle Xbox-Spieler ein, an einer Umfrage teilzunehmen.

Durch die Umfrage will man Feedback von Xbox-Spielern erhalten, die u.a. Erfahrungen mit 'Massive Online Multiplayer'-Titeln gemacht haben. Ebenso will Epiphany wissen, was sie von einem MMORPG für die Xbox 2 halten.
CLICK (AussieXbox: 'Welcome to the Epiphany Games Xbox Survey.')



Microsoft verdoppelt Bungie-Team für Halo 3

07.03.05 - Microsoft wird das Team für die Entwicklung des nächsten Halo-Spiels verdoppeln. Das berichtet SeattlePI unter Berufung auf Chief XNA Architect J Allard.

Zuvor haben an Halo 2 65 Leute über zwei Jahre lang mitgearbeitet. Die Verdoppelung auf 130 Angestellte soll der Mehrarbeit gerecht werden, denn laut Allard könnte man die aufwendige Spieleentwicklung immer mehr mit dem Drehen eines Films vergleichen.



Microsoft kündigt 'XNA Studio' an

07.03.05 - Microsoft hat auf der Game Developers Conference eine neue XNA Software angekündigt: XNA Studio soll die Zusammenarbeit zwischen Content Creators, Programmierern, Management und Mitgliedern der Qualitätssicherung verbessern und dadurch den Herstellungsprozess der Spiele beschleunigen.

XNA ist eine 'Next Generation Software'-Entwicklungsplattform, die im letzten Jahr auf der Game Developers Conference enthüllt wurde. Mit XNA sollen Spiele für aktuelle und künftige Microsoft-Plattformen wie Xbox, Windows- und Windows Mobile-Systeme entwickelt werden.
CLICK (Yahoo: 'Microsoft Tackles Growing Demands of Game Development')



Neue Infos zu Phantasy Star Universe in nächster EGM

07.03.05 - In der nächsten Ausgabe der amerikanischen EGM wird es neue Infos zu Segas Rollenspiel Phantasy Star Universe Click Picture geben. Das geht aus der Heftvorschau hervor. Das Heft ist ab Anfang April 2005 in den USA erhätlich.

In der Heftvorschau schreibt die EGM, dass Phantasy Star Universe Click Picture eines der 'bestaussehendsten Spiele sei, das sie jemals gesehen hätten'. Außerdem scheint es wie bereits früher vermutet online-tauglich zu sein, denn es heißt, man 'wolle noch nicht zu viel über das Online-Spielen und die Profilkonfiguration verraten'.
CLICK PICTURE (EGM: 'Phantasy Star Universe')



Epic greift Publisher wegen Next-Gen Entwicklungskosten an

07.03.05 - Mark Rein, Vice President von Epic Games, hat gegenüber GamesIndustry.biz geäußert, dass große Publisher wie Electronic Arts versuchen, die Leute mit ihren Zahlen hinsichtlich Next-Generation Entwicklungskosten zu verängstigen.

Nach Ansicht von Rein werden die Kosten für die neuen Systemen wohl nur um 50 Prozent höher sein als bei den bisherigen Konsolen. Damit reagiert er auf Aussagen einiger Firmen, wonach die Entwicklungskosten bei bis zu USD 30 Mio. liegen könnten.

'Ich vermute, sie haben einfach nicht so produktive Tools wie wir', erklärt Rein seine Rechnung. Epic Games wird auf der Game Developers Conference in dieser Woche die Next Gneration Unreal Engine 3 Technology Click Picture vorstellen.



EnvyGames lizensiert NextGen-Tool 'Jupiter Technology'

07.03.05 - Das Entwicklerstudio EnvyGames gibt bekannt, dass man einen mehrjährigen Lizenzvertrag mit Touchdown Entertainment abgeschlossen hat, um 'Jupiter Technology' für die Herstellung von Spielen für Next Generation Systeme zu nutzen.

'Jupiter Technology' ist derzeit bereits für PC und Xbox erhältlich, und wurde in Titeln wie No One Lives Forever 2 und TRON 2.0 eingesetzt.
CLICK (PRWeb: 'EnvyGames and Touchdown Entertainment Sign Licensing Deal')



Dead to Rights II: Gemeinsamer PAL-Vertrieb von EA und Namco

07.03.05 - Electronic Arts und Namco geben bekannt, dass man den Vertrieb von Dead to Rights II Click Picture (PS2/XBOX) in Europa gemeinsam abwickeln wird. Release: Sommer 2005.



Nokia senkt N-Gage Software-Preise

07.03.05 - Nokia gibt bekannt, dass man die Software-Preise für N-Gage-Spiele in Großbritannien gesenkt hat. Spiele kosten ab sofort zwischen Euro 22 und Euro 36.

Als erste Titel werden X-Men Legends und Tom Clancy's Splinter Cell: Chaos Theory von den neuen Preisen profitieren und für jeweils Euro 36 veröffentlicht.



Aktuelle Wertungen des 'Nintendo Official Magazine'

07.03.05 - Hier sind neue Wertungen des britischen 'Nintendo Official Magazine' (NOM). Maximal werden 100 % vergeben (Danke an Dant).

Mario 64 DS (NDS, Nintendo): 92 %
Wario Ware (NDS, Nintendo): 88 %
Project Rub (NDS, Sega): 82 %
Pokemon Dash (NDS, Nintendo): 65 %
Polarium (NDS, Nintendo): 82 %
Mr. Driller (NDS, Namco): 84 %
Robots (NDS, Vivendi): 25 %
Sims Urbz (NDS, EA): 49 %
Rayman (NDS, Ubisoft): 70 %
Spiderman (NDS, Activision): 55 %
Urban GT (NDS, Ubisoft): 58 %
Zoo Keeper (NDS, Ignition): 68 %
Tiger Woods (NDS, EA): 69 %
Ping Pals (NDS, THQ): 09 %
Sprung (NDS, Ubisoft): 25 %



Meteos erscheint in USA

07.03.05 - Das Musik-Puzzlespiel Meteos Click Picture von Bandai wird auch in den USA erscheinen. So hat Nintendo bereits eine Homepage für das Spiel eingerichtet, nach der die Auslieferung im April 2005 stattfinden soll.



Neue Scans zu Touch! Kirby: Mahou no Efude

07.03.05 - Hier sind neue Scans zu Nintendos Actionspiel Touch! Kirby: Mahou no Efude aus der aktuellen Nintendo Dream. Release: 24.03.05 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Touch! Kirby: Mahou no Efude)
CLICK PICTURE -2- (Touch! Kirby: Mahou no Efude)



Weitere Scans zu Egg Monster Heroes

07.03.05 - Hier sind zwei neue Scans zu Egg Monster Heroes Click Picture von Square Enix aus der Nintendo Dream. Release: 24.03.05 (Japan).
CLICK PICTURE -1- (Egg Monster Heroes)
CLICK PICTURE -2- (Egg Monster Heroes)



Zwei neue Spiele von Conspiracy

07.03.05 - Conspiracy Entertainment gibt bekannt, dass man einen Lizenz- und Entwicklungsvertrag mit der japanischen Firma Hyper-Devbox abgeschlossen hat. Demnach sollen zwei Spiele für PSP entstehen, die von Conspiracy 2005 weltweit vertrieben werden.
CLICK (BusinessWire: 'Conspiracy Entertainment Announces Multi-Game License Agreement with Hyper-Devbox of Japan')



Epic spricht über Unreal-Pläne

07.03.05 - Mark Rein, Vice President von Epic Games, würde gerne ein Unreal für PSP sehen. Das bestätigte er auf Anfrage von GamesIndustry.biz. Laut Rein würde Midway die nächsten Unreal Tournament-Titel entwickeln, und sie hätten bereits Interesse daran bekundet.

Laut Rein hat man auch schon über ein PSP-Projekt gesprochen, doch noch keine speziellen Pläne geschmiedet: Ein Unreal Tournament-Mehrspieler-Titel für PSP wäre seiner Ansicht nach 'großartig', doch würde man eine solche Entwicklung womöglich an einen extermen Entwickler abgeben.



Neues PSP-Modell Ende des Monats?

07.03.05 - Unbestätigt: In Japan soll angeblich Ende des Monats ein überarbeitetes PSP-Modell ausgeliefert werden. Das geht aus Fachhandelskreisen hervor. Um was es sich bei den Verbesserungen handelt, ist unklar und kann nur vermutet werden: Möglich wäre ein Update der Firmware, Verwendung kostengünstigerer Bauteile oder ein Bildschirm mit weniger Pixelfehlern.

Aufgrund des bevorstehenden US-Starts ist es wahrscheinlich, dass die amerikanische PSP-Version bereits auf dieser neuen basieren wird.

Offiziell hat Sony keinen überarbeiteten PSP für Japan angekündigt; ebenso wurde diese Meldung von Sony nicht bestätigt.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.03.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]