-Anzeige-

-Anzeige-





Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2009

Sonntag, 15.03.09




Wertungen und Meldungen des 'Official PlayStation Magazine'

15.03.09 - Hier sind Wertungen des britischen 'Official PlayStation Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Dragnet).

Tom Clancy's HAWX (PS3, Ubisoft): 6
Resistance Retribution (PSP, Sony): 8
Afro Samurai (PS3, Bandai Namco): 5
Burnout Paradise Ultimate Box (PS3, EA): 9
Cuboid (PS3 PSN, TikGameS): 6
Shellshock 2 Blood Trails (PS3, Eidos): 3
Noby Noby Boy (PS3 PSN, Sony): 7
White Knight Chronicles [Import] (PS3, Sony): 8
50 Cent Blood on the Sand (PS3, THQ): 7
Stormrise (PS3, Sega): 6
Dynasty Warriors Gundam 2 (PS3, Bandai Namco): 4
Sega MegaDrive Ultimate Collection (PS3, Sega): 7
3 on 3 NHL Arcade (PS3 PSN, EA): 8
Outrun Online Arcade (PS3 PSN, Sega): 7
Star Ocean Second Evolution (PSP, Square Enix): 8
Destroy All Humans Path of the Furon (PS3, THQ): 1
WSC Real 09 (PSP, Koch Media): 6
Resistance 2 [Online mode] (PS3, Sony): 9

Meldungen aus der Gerüchterubrik

- GTA Liberty City Stories und GTA Vice City Stories werden für PS3 als herunterladbare Titel veröffentlicht.

- Tera Patrick wird als spielbarer Charakter in Saints Row 2 angeboten.

- Codemasters und EA werden ein neues Cricket-Spiel entwickeln.

- Formel 1 kommt 2009 für PSP, 2010 für PS3.

- Syphon Filter erscheint für PS3.

- Kane and Lynch 2 erscheint noch vor Weihnachten 2009.

- Electronic Arts arbeitet an zwei unangekündigten Spielen: Ein Martial Arts-Titel und ein neuer Shooter, der an einem unerwarteten Schauplatz handeln soll.

Samstag, 14.03.09




Erste Infos zu Bioshock 2

14.03.09 - Hier sind erste Details zu Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) aus der amerikanischen Game Informer (Danke an LeninsTomb).

- Der Spieler ist ein Big Daddy, wobei es nicht irgendein Big Daddy ist - sondern der erste überhaupt. Er kämpft mit Bohrer und Nietpistole, setzt Plasmide ein.

- Man kann Litte Sisters von anderen Big Daddies nehmen und sie durch Rapture führen, um die Substanz Adam zu sammeln.

- Bioshock 2 handelt 10 Jahre nach Teil 1.

- Die Big Sister kehrt nach Rapture zurück und bringt die Little Sisters mit.

- Die Little Sisters sehen jetzt nicht mehr so unheimlich aus, weil man sie aus den Augen ihres Beschützers sieht.

- Der Spieler hat nicht gleich von Beginn an eine Little Sister, da er ein abtrünniger Big Daddy ist. Daher kämpft er auch gegen andere Big Daddies, um seine eigene Little Sister zu kriegen.

- Man kann eine Little Sister weiterhin 'ernten', doch die zweite Option ist nicht mehr 'Retten', sondern 'übernehmen'. Wenn man sie übernimmt, sitzt sie auf den Schultern des Big Daddy. Dann läuft man mit ihr durch Rapture und hält nach Leichen Ausschau, um Adam zu sammeln.

- Sobald die Little Sister beginnt, Adam von der Leiche zu nehmen, greifen Splicers an. Der Spieler muss die Splicer abwehren, bis die Little Sister fertig ist.

- Die Big Sister ist eine der überlebenden Little Sisters aus Bioshock 1. Sie ist die neue Herrin von Rapture und die Widersacherin des Spielers. Mit jedem Big Daddy, den der Spieler tötet, erfährt man, wie groß der Zorn der Big Sister geworden ist.

- Vita-Kammern sind wieder mit dabei.

- Mehrspieler-Modi sind vorhanden.

- Man findet im Spiel wieder Audio-Dateien.

- Ein Level ist 'Fontaine Futuristics'.

Freitag, 13.03.09




Resident Evil 5: 'Versus'-Modus angekündigt

13.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass ein 'Versus'-Modus für Resident Evil 5 (jap. 'Biohazard 5) (PS3, Xbox 360) am 26.03.09 im PlayStation Network (Yen 250) und auf Xbox Live (160 Microsoft-Punkte) in Japan veröffentlicht wird.

Im 'Versus Modus' können bis zu vier Leute gegeneinander online spielen. Dazu gehören auch die Spielvarianten 'Slayers' und 'Survivors'.

In den USA soll der herunterladbare Inhalt in wenigen Wochen erscheinen - USD 4,99 im PlayStation Store, 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live -, Termin und Preise für Deutschland stehen noch aus.
CLICK PICTURE (8 x Biohazard 5 Versus-Modus)



TT Games arbeitet an Lego Harry Potter und Lego Indiana Jones 2: The Kingdom of the Crystal Skull

13.03.09 - TT Games arbeitet an Lego Harry Potter und Lego Indiana Jones 2: The Kingdom of the Crystal Skull. Das hat Animator Charlotte Parker von TT Games bestätigt.

Parker hatte über beide Projekte auf ihrer Website gesprochen - offiziell hat TT Games die zwei Titel noch nicht angekündigt.
CLICK (VG247: 'Confirmed: TT working on Lego Potter and Indy Crystal Skull games [Update]')



Capcom plant mehr HD-Remix-Spiele

13.03.09 - Capcom beabsichtigt weitere HD-Remixe von Prügelspielen herzustellen. Das sagte Christian Svensson, Vice President Business Development bei Capcom.

Zuletzt erschien Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA). Ein potentieller Kandidat für einen HD-Remix ist Marvel vs. Capcom 2, für das Capcom sehr viel Nachfrage von den Fans erhält.
CLICK (Videogamer: 'Capcom: We're not done with HD Remixes')



The Beatles: Rock Band enthält unveröffentlichtes Material

13.03.09 - Das kommende Rock Band-Spiel der Beatles (PS3, Xbox 360, Wii) enthält bislang unveröffentlichtes Material. Das bestätigte Dhani Harrison, der Sohn von Beatle George Harrison.

'Das Spiel enthält Sachen, die noch niemand gehört hat und die noch niemals veröffentlicht wurden', so Harrison in einem Interview. Release: 09.09.09 (Europa & USA)
CLICK (Billboard: 'Dhani Harrison Talks New Band, Beatles Video Game'))



EA verliert Herr der Ringe-Lizenz an Warner

13.03.09 - Der Lizenzvertrag für Herr der Ringe ist zwischen New Line und Electronic Arts Ende 2008 abgelaufen, EA hält nicht länger die Videosopiele-Rechte an der Marke.

Zuletzt erschien von Electronic Arts Der Herr der Ringe: Die Eroberung (PS3, Xbox 360, NDS) am 15.01.09: Die Qualität des Spiels blieb unter den Erwartungen, was wohl daran liegen könnte, dass Entwickler Pandemic das Spiel vor Ablauf des Vertrags fertigkriegen musste - auch, wenn EA das Spiel zwei Wochen nach Vertragsende noch veröffentlichen durfte.

Die Rechte liegen jetzt wieder bei New Line, die Warner Bros. gehören. Da Warner eine eigene Videospiele-Abteilung hat (Warner Bros. Interactive Entertainment), werden zukünftige Herr der Ringe-Spiele wohl über Warner kommen.
CLICK (Variety: 'Lord of the Rings game rights now at Warner Bros.')



Call of Juarez: Bound in Blood ungeschnitten in Deutschland

13.03.09 - Der Shooter Call of Juarez: Bound in Blood (PS3, Xbox 360) wird in Deutschland ungeschnitten erscheinen. Das bestätigte Ubisoft gegenüber Schnittberichte.

Von der USK hat der Titel die Einstufung 'keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG' erhalten. Release: 26.06.09 (Europa)



Einigung: Microsoft wendet Klage wegen Halo- und Xbox-Patentverletzung ab

13.03.09 - Microsoft hat eine Klage wegen einer angeblichen Patentverletzung von PalTalk Holdings Inc. abgewehrt, nachdem sich die beiden Unternehmen gütlich geeinigt haben; PalTalk Holdings hatte Microsoft vor drei Tagen verklagt.

Der Grund waren Patentrechtsverletzungen, die Microsoft mit den Halo-Spielen und der Xbox begannen haben soll: Microsoft soll hier eine Technologie verwendet haben, die interaktive Applikationen über mehrere Computer verteilt kontrolliert - doch deren Rechte bei PalTalk liegen.

USD 90 Mio. wollte PalTalk in seiner Klage von Microsoft haben. Details über die jetzige Einigung liegen nicht vor. Microsoft-Sprecher David Bowermaster sagt nur, dass sich beide Parteien gütlich geeinigt hätten.
CLICK (SeattlePI: 'Microsoft settles lawsuit over Xbox')



überarbeitete Resident Evil-Klassiker (Gamecube) in Europa

13.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass man die Gamecube-Klassiker Resident Evil und Resident Evil Zero später in diesem Jahr auch in Europa veröffentlichen wird.

Beide Titel sind in Japan bereits seit dem 10.07.08 (Resident Evil Zero) und 25.12.08 (Resident Evil) zu haben. Die Spiele wurden überarbeitet und auf den Funktionen der Wii-Fernbedienung angepasst. Preislich sollen die Wii-Versionen hierzulande im unteren Segement angesiedelt sein.
CLICK (Videogamer: 'Resident Evil Classics coming to Wii')



WiiWare unterstützt demnächst Flash

13.03.09 - WiiWare-Entwickler können bald ihre Spiele in Flash herstellen. Das teilt Entwickler Nicalis im offiziellen Cave Story Blog mit und bezieht sich auf eine Ankündigung von Nintendo.



Japan: Virtual Console Lineup aktualisiert

13.03.09 - Nintendo hat sein japanisches Virtual Console-Lineup für den 17.03.09 vorgestellt.

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
- Daikoukai Jidai II (New Horizons) (Taito)

Master System für je 500 Wii-Punkte
- Sonic Chaos (Sega)



Infos, Bilder und ein Video zu Resident Evil: Darkside Chronicles

13.03.09 - Capcom hat gegenüber IGN neue Einzelheiten zum Shooter Resident Evil: Darkside Chronicles bekanntgegeben.

- Erster Produzent ist Masachika Kawata (Capcom), zweiter Kentaro Noguchi beim Entwicklungs-Studio Cavia.

- Schauplatz ist Raccoon City zur Zeit des zweiten Teils, der in Deutschland indiziert ist. Die Stadt ist jetzt durch den T-Virus zur Hölle auf Erden geworden.

Der Spieler kämpft als Claire Redfield und Leon S. Kennedy gegen die Zombies in derselben Art wie im - in Deutschland indizierten - Vorgänger.

- Das Spiel heißt nicht Umbrella Chronicles 2, weil der Feind nicht länger die Umbrella Corporation ist.

- Es soll mehr Horror-Elemente geben als bisher. Ebenso sollen wohl die dunklen Seiten der Charaktere mehr in den Vordergrund gerückt werden.

- In Darkside Chronicles sollen auch andere Szenarien zu sehen sein als nur die vom zweiten Teil.

- Shelly Birkin wird auftauchen.

- Zwar ist das allgemeine Spielkonzept dem indizierten Vorgänger sehr ähnlich, die Produzenten betonen aber, dass es sich dennoch wie ein neues Spiel anfühlen wird: Das soll u.a. an der Kameraführung liegen und daran, dass man seinen Charakter jetzt vor sich auf dem Bildschirm sehen kann.

- Um die Physik kümmert sich die Havoc Engine.

- Im Mittelpunkt der Entwicklung steht ein hoher Wiederspielwert.

- Der Schwierigkeitsgrad soll niedriger und die Zugänglichkeit höher sein. Er wird - wie in Resident Evil 4 und 5 - dynamisch sein, damit auch erfahrene Spieler gefordert werden.

- Ein Zwei-Spieler-Modus ist vorhanden.

- Fertigungsstand: 35 Prozent, Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (11 x Resident Evil: Darkside Chronicles)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Resident Evil: Darkside Chronicles - Japanese Debut Trailer - See Raccoon city from a new perspective on Wii)



Offizielle Fullmetal Alchemist: Prince of Dawn Homepage eröffnet

13.03.09 - Square Enix hat die offizielle Website zum Rollenspiel Fullmetal Alchemist: Prince of Dawn eröffnet. Release: 2009 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Fullmetal Alchemist: Prince of Dawn', benötigt Flash 9)



Bioshock 2 kommt auch für PS3

13.03.09 - Bioshock 2 wird für die PS3 erscheinen. Das bestätigte ein Sprecher von 2K Games. Zuvor gab es Meldungen, nach denen Microsoft sich den Titel exklusiv für die Xbox 360 gesichert hat.

Ob Bioshock 2 zeitgleich auf beiden Konsolen erscheint oder es auf einer Plattform nur für bestimmte Zeit exklusiv sein wird, sagte der Firmensprecher nicht.
CLICK (CVG: '2K: BioShock 2 definitely bound for PS3 - Not exclusive to 360, as is being rumoured')



Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic Punches USA Termin

13.03.09 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic Punches am 09.04.09 im amerikanischen PlayStation Store erscheinen wird.
CLICK (PlayStation: 'Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic Punches its Way to PSN April 9!')



Offizielle Sonic RPG Homepage eröffnet

13.03.09 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel Sonic RPG eröffnet; das Spiel kam hierzulande als Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood am 26.09.09 in den Handel.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sonic RPG', benötigt Flash 9)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

13.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.03.09 - 08.03.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
PSP 59.568 35.588 536.490
PlayStation3 39.835 36.513 271.836
Nintendo DSi 32.102 35.827 643.255
Wii 16.560 17.876 336.426
Xbox 360 14.994 11.795 125.861
Nintendo DS Lite 11.240 11.774 179.514
PlayStation2 4.954 5.099 60.850



Aktuelle Altersfreigaben der USK

13.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Lion and the King 3 (NDS, Phoenix)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dalmatians 4 (NDS, Phoenix Games BV)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Der Schatz der Delfine (NDS, Tivola Publishing)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Swords & Soldiers (Wii, Ronimo Games)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Superstars V8 Racing (PS3, BlackBean Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Oben (PS3/PS2, THQ)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 12.03.09




GDC: Crytek zeigt CryENGINE 3

12.03.09 - Crytek gibt bekannt, dass man die CryENGINE 3 auf der Game Developers Conference (25.03.09 - 27.03.09) in San Francisco vorstellen wird. Die CryENGINE 3 wurde u.a. speziell für PS3 und Xbox 360 entwickelt.
CLICK (StageSelect: 'Press Release: Crytek Announces CryENGINE® 3')



EA kündigt Army of Two: The 40th Day an / Erstes Bild

12.03.09 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des Actionspiels Army of Two: The 40th Day (PS3, Xbox 360, PSP) bekannt, dass bei EA Montreal entsteht. Wie im indizierten Vorgänger steht kooperatives Spielen mit den Soldaten Salem und Rios im Mittelpunkt.

Handlungsort ist Shanghai, wo es zu einer Reiher mysteriöser Katastrophen kommt. EA verspricht mehr Co-Op-Aktionen, was zu neuen Strategien und mehr Möglichkeiten für beide Spieler führen soll. Release: Winter 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Army of Two: The 40th Day)
CLICK (BusinessWire: 'EA Montreal Announces ARMY OF TWO: THE 40th DAY')



Call of Duty 4 hat 11 Mio. Xbox Live- und 4 Mio-PSN-Spieler

12.03.09 - 11 Mio. Xbox Live- und 4 Mio. PSN-Mitglieder spielen Call of Duty 4: Modern Warfare online. Das sagte Rob Bowling von Entwickler Infinity Ward.
CLICK (Eurogamer: 'COD4 has 11m Live, 4m PSN players')



Call of Duty: Modern Warfare 2 kommt Weihnachten

12.03.09 - Der Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) von Activision soll zum Weihnachtsgeschäft 2009 erhältlich sein. Das sagte Thomas Tippl, CFO von Activision, auf der 'Wedbush Morgan Securities'-Konferenz.
CLICK (Kotaku: 'Call of Duty: Modern Warfare 2 Looks Incredible, Hits This Holiday')



Entwickelt Bandai Namco Excalibur?

12.03.09 - Bandai Namco scheint an einem Spiel namens Excalibur zu arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patentamt vom 19.02.09 hervor. Um was es sich handelt, ist unklar.



THQ: 'Weniger, aber hochwertigere Spiele'

12.03.09 - THQ will mehr Spiele für 'Hardcore-Spieler' (Intensiv-Spieler) veröffentlichen. Das sagte CEO Brian Farrell von THQ auf der 'Wedbush Morgan Securities'-Konferenz.

Diese Spiele sollen eine hohe Qualität besitzen. Als Beispiel führt Farrell Saints Row 2 (PS3, Xbox 360) an, von dem 2,6 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Durch Produkte für Intensiv-Spieler erhofft sich THQ, wieder mehr Gewinn zu erwirtschaften.
CLICK (Gamasutra: 'THQ's Farrell Aims For Core Market')



Champions Online erst für PC, dann Konsole

12.03.09 - Die Cryptic Studios werden das MMO Champions Online zuerst für den PC veröffentlichen, dann erst für Konsolen. Das bestätigte Design Director Bill Roper.

Die PC-Version soll ungefähr im Frühjahr 2009 erscheinen - für die Konsolen-Fassungen gibt's noch keinen genauen Termin.
CLICK (Eurogamer: 'Champions Online's Bill Roper')



Midnight Club: Los Angeles-Inhalte verspäten sich

12.03.09 - Rockstar Games hat die herunterladbaren Inhalte für Midnight Club: Los Angeles (PS3, Xbox 360) verschoben: Statt heute sollen die neuen Inhalte erst am 19.03.09 im PSN und auf Xbox Live veröffentlicht werden.

Das Update erscheint in zwei Formen: Die eine enthält die 'South Central Area', die andere neue Fahrzeuge und Rennwettbewerbe. Einen Grund für die Verspätung nennt Rockstar nennt.
CLICK (Shacknews: 'Midnight Club: Los Angeles DLC Delayed')



4 Bilder zu G.I. Joe: The Rise of Cobra

12.03.09 - Electronic Arts zeigt vier neue Bilder zum Actionspiel G.I. Joe: The Rise of Cobra (PS3, Xbox 360, PS2, Wii, NDS, PSP). Release: 07.08.09 (USA)
CLICK PICTURE (4 x G.I. Joe: The Rise of Cobra)



Batman: Arkham Asylum PAL Packshot

12.03.09 - Eidos veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Batman: Arkham Asylum (PS3, Xbox 360), das am 06.05.09 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (Batman: Arkham Asylum PAL Packshot)



New Play Control! Pikmin 2 PAL Termin

12.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel New Play Control! Pikmin 2 am 24.04.09 in Europa in die Läden kommt.



New Play Control! Donkey Kong Jungle Beat PAL Termin

12.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Donkey Kong Jungle Beat im Sommer 2009 in Europa erscheint.



Neuvorstellung von Tecmo am 24. März

12.03.09 - Tecmo will ein neues Spiel am 24.03.09 enthüllen. Das teilt Tecmo in einer Einladung der amerikanischen Presse mit.

Die Präsentation soll im PlayStation Store im Metreon, San Francisco, stattfinden. Nähere Details liegen noch nicht vor (Danke an Caspel).



Call of Duty: World at War-Demo auf Xbox Live

12.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zum Shooter Call of Duty: World at War auf Xbox Live in den USA zur Verfügung steht.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Call of Duty: World at War (Single Player and Co-op)')



Cyber Troopers Virtual On Oratorio Tangram PAL Termin

12.03.09 - Sega gibt bekannt, dass das Mech-Prügelspiel Cyber Troopers Virtual On Oratorio Tangram im Frühjahr 2009 auf Xbox Live Arcade in Europa erscheinen wird.



GTA: Chinatown Wars Soundtrack Details

12.03.09 - Rockstar hat Einzelheiten zum Soundtrack von GTA: Chinatown Wars bekanntgegeben, das am 20.03.09 in Europa erscheint.

Es gibt die Radiostationen Electro-Choc, IF99, Tuff Gong, The Beat und Radio Broker. Die Musik soll aus Original- und lizenzierten Instrumental-Tracks bestehen.

Die Musik-Mischung wurde von Deadmau5, Truth & soul, Ticklah, Prairie Cartel und Alchemist ausgewählt, um sicherzustellen, dass der Soundtrack ihrer Radiosender der gewohnten Grand Theft Auto-Soundtrack-Erfahrung treu bleibt.
CLICK (Worthplaying: ''GTA: Chinatown Wars' (NDS) Soundtrack Details')



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.03.09 - 08.03.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Biohazard 5 (inkl. Bundles) PS3 Capcom 312.000 312.000
2. NEU 7th Dragon NDS Sega 80.000 80.000
3. NEU Biohazard 5 (inkl. Bundles & Limited Edition) Xbox 360 Capcom 79.000 79.000
4. 2. Shin Sangoku Musou: Multi Raid PSP Koei 64.000 283.000
5. 4. Ryu ga Gotoku 3 (Yakuza 3) PS3 Sega 53.000 425.000
6. 3. Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 44.000 351.000
7. NEU Aibou DS NDS Tecmo 43.000 43.000
8. NEU Super Robot Taisen Z Special Disc PS2 Tecmo 28.000 28.000
9. NEU Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PS2 Capcom 17.000 467.000
10. NEU Tennis no Oji-Sama: Doubles no Oji-Sama - Girls, Be Gracious! PS2 Capcom 14.000 14.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Wallace & Gromit in Fright of the Bumblebees (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Superstars V8 Racing (Xbox 360, BlackBean Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Call of Juarez - Bound in Blood (Xbox 360, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 11.03.09




Capcom entwickelt Biohazard The Darkside Chronicles

11.03.09 - Capcom gibt die Entwicklung des Actionspiels Biohazard The Darkside Chronicles in der Famitsu bekannt. Im Gegensatz zum indizierten Vorgänger soll der Schwierigkeitsgrad niedriger sein, die Steuerung einfacher.

Ein Zwei-Spieler-Modus ist vorhanden, die Arbeiten werden wohl wieder von Cavia übernommen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Biohazard The Darkside Chronicles)



UK: Nintendo will Wii-Preise für Händler erhöhen

11.03.09 - Nintendo will die Händlerpreise für Wii in Großbritannien erhöhen. Das hat Nintendo gegenüber MCVUK bestätigt. Grund ist die stetige Abwertung des britischen Pfunds.

Händler müssten in Zukunft etwa zwischen 16,50 (EUR 17,80) und 19 britische Pfund (EUR 20,50) mehr für eine Wii an Nintendo bezahlen. Der Verkaufspreis für die Endkunden soll hingegen weiterhin bei 179,99 britischen Pfund (EUR 194) liegen.

Dadurch würden die Händler nichts mehr an der Konsole verdienen. Nintendo sagt hierzu, dass die Händler selbst entscheiden müssten, was sie für Wii im Laden verlangen würden.
CLICK (MCV: 'Wii price set to rise in the UK')



Capcom nennt Monster Hunter G-Online-Gebühren

11.03.09 - Capcom hat die Online-Gebühren für Monster Hunter G für Japan bekanntgegeben, das am 23.04.09 in den Handel kommt.

Die ersten 14 Tagen sind kostenlos. Danach ist das Online-Spielen kostenpflichtig und benötigt ein sog. 'Hunting Ticket'. Das Ticket wird mittels Wii-Punkten gekauft:

- 30 Tage kosten 800 Wii-Punkte (ca. EUR 8)
- 60 Tage kosten 1.500 Wii-Punkte (ca. EUR 15)
- 90 Tage kosten 2.000 Wii-Punkte (ca. EUR 20)



Ninja Blade-Demo auf Xbox Live Marktplatz

11.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Ninja Blade auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich ist.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Ninja Blade Demo')



Offenbar Fable III schon in Arbeit

11.03.09 - Lionhead arbeitet wohl schon an dem Rollenspiel Fable III. Das geht aus der Twiiter-Seite des britischen Moderators Jonathan Ross hervor.

Ross wurde gefragt, ob er für Fable III synchronsprechen würde. Offiziell hat Lionhead das Spiel noch nicht angekündigt.



14 Bilder zu Risen

11.03.09 - Deep Silver zeigt 14 Bilder zum Rollenspiel Risen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (14 x Risen)



über 13 Mio. Grand Theft Auto IV ausgeliefert

11.03.09 - 11.03.09 - Take-Two hat von dem Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360, PC) weltweit insgesamt mehr als 13 Mio. Einheiten ausgeliefert (Stand: 31.01.09). Das Spiel kam am 29.04.08 für PS3 und Xbox 360 in den europäischen Handel, die PC-Version folgte am 03.12.08.

Bei diesen 13 Mio. Einheiten ist das Verhältnis von PS3 zu Xbox 360 50:50. Das bestätigte Chief Financial Officer Lainie Goldstein in einer Telefonkonferenz.
CLICK (Reuters: 'UPDATE 2-Take-Two quarterly results top expectations'))



399.000 Resident Evil 5 in Japan verkauft

11.03.09 - Capcom hat von Resident Evil 5 in der ersten Woche insgesamt 399.000 Einheiten verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 05.03.09 auf den Markt.

Die PS3-Version konnte 320.000 Mal verkauft werden, die Xbox 360-Fassung kommt auf 79.000 Einheiten.



SingStar-Konkurrent? Activision schützt Sing Hero

11.03.09 - Activision hat beim amerikanischen Patentamt den Namen Sing Hero schützen lassen. Der Titel lässt auf ein Karaoke-Spiel schließen, das wohl in Konkurrenz zu Sonys SingStar stehen würde.

Activision hat sich zu dem Markenschutzeintrag noch nicht geäußert.
CLICK (IGN: 'Sing Hero Registered')



GDC: Peter Molyneux will Spiel vorstellen

11.03.09 - Peter Molyneux von Lionhead (Fable-Serie) hat gegenüber der britischen BBC bestätigt, das er auf der Game Developers Conference über sein neuestes Projekt sprechen wird.

Die Veranstaltung findet vom 23.03.09 - 27.03.09 in San Francisco statt.



Black Rock entwickelt Split/Second / 3 Bilder / Erstes Video

11.03.09 - Disney Interactive gibt die Entwicklung des Rennspiels Split/Second (PS3, Xbox 360) bekannt, das Anfang 2010 in Europa erscheinen soll.

Split/Second handelt innerhalb einer Reality-Fernsehshow, wo die Konkurrenten auf dem Weg zur Ziellinie durch eine speziell für die TV-Show erbaute Stadt rasen. In Split/Second kollidiert der Spieler nicht nur mit anderen Fahrzeugen, er kann auch 'explosive' Ereignisse auslösen.

Die Spieler müssen sekundengenau riesige Bauwerke und turmhohe TV-Kulissenteile sprengen, um die Strecke zu blockieren oder komplett neue Alternativrouten entstehen zu lassen. Die Entwicklungsarbeiten werden vom Black Rock Studio (Pure) übernommen.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Split/Second')
CLICK PICTURE (3 x Split/Second)



Take-Two nennt Lineup für 2009

11.03.09 - Take-Two hat in einer Telefonkonferenz einige Spiele genannt, die 2009 in Europa und den USA ausgeliefert werden.

- Bioshock 2 (2K Games)
- Red Dead Revolver (PS3/Xbox 360, Rockstar San Diego)
- Borderlands (PS3/Xbox 360, Gearbox)
- Mafia 2 (PS3/Xbox 360, 2K Czech)
- Exklusive GTA IV-Episode für Xbox 360
- The Bigs 2
- 2K10
- NBA 2K10
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Split/Second')
CLICK PICTURE (3 x Split/Second)



Neue Spielmodi für Resident Evil 5 geplant

11.03.09 - Capcom hat für Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) ein Update der Trophäen bei der PS3-Version veröffentlicht, durch das neue Spielmodi bekannt wurden.

Die herunterladbaren Inhalte bestehen aus den Online-Modi Slayers, Survivors, Team Slayers, Team Survivors und Versus. Wann die Inhalte angeboten werden, ist unklar.
CLICK (Joystiq: 'Resident Evil 5 DLC adds new online multiplayer modes')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

11.03.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Zero Choaniki (PSP, GungHo): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Gardening Mama (NDS, Taito): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Dengeki Gakuen RPG: Cross of Venus (NDS, Ascii): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Casual Series 2980: Petz Monkeyz (NDS, MTO): 5 / 6 / 5 / 5 - (21/40)
Winter Sports 2009: The Next Challenge (Wii, Arc System Works): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Musou Tourou (PSP, Nippon Ichi): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Choco Ken: Otodoke! Sweets Wagon (NDS, Creative Core): 7 / 6 / 6 / 7 - (26/40)
Bokujou Monogatari: Sugar Mura to Minna no Negai (PSP, Marvelous): 6 / 7 / 7 / 7 - (27/40)
Crayon Shin-Chan: Arashi o Yobu - Nendororo~n Daihenshin (NDS, Bandai Namco): 7 / 7 / 6 / 8 - (28/40)
Super Robot Taisen K (NDS, Bandai Namco): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
Saru Get You: Pipo Saru Senki (PSP, Sony): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Dragon Ball The Movie (PSP, Bandai Namco): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
Amagami (PS2, Enterbrain): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Tiger Woods PGA TOUR 09 All-Play (Wii, EA): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Monopoly (Wii, Electronic Arts): 7 / 6 / 6 / 5 - (24/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Next (PS2, Konami): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Next (Wii, Konami): 8 / 8 / 9 / 9 - (34/40)



Neues Star Trek-Spiel im Mai

11.03.09 - Star Trek D.A.C wird im Mai 2009 in den USA veröffentlicht, gleichzeitig mit dem neuen Film von JJ Abrams. Das geht aus einem Werbeflyer zum Spiel hervor, der dem Blu-ray-Film Star Trek Season One beiliegt.

Die Entwicklungsarbeiten werden von Naked Sky Entertainment (Roboblitz) übernommen. Da das Studio an einem noch nicht angekündigten Spiel für PSN und XBLA arbeitet, ist anzunehmen, dass Star Trek D.A.C zum herunterladen für PS3 und Xbox 360 angeboten wird.
CLICK (Kotaku: 'JJ Abram's Star Trek Video Game Coming In May')



F.E.A.R 2: Neue Inhalte im April

11.03.09 - Warner Bros. gibt bekannt, dass herunterladbare Inhalte für den Shooter F.E.A.R. 2: Project Origin (PS3, Xbox 360) im April 2009 in Europa erscheinen werden.

Es handelt sich um ein 'Toy Soldiers Map Pack' mit neuen Mehrspieler-Karten sowie einem Set an neuen Themen und Bildern.



Bioshock 2: Erstes Bild der Big Sister

11.03.09 - Die amerikanische Game Informer veröffentlicht auf ihrer neuesten Ausgabe ein Artwork zu Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) von 2K Games, auf dem erstmals auch eine 'Big Sister' zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Bioshock 2 - Big Sister)



Dark Void Video Download

11.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Capcoms Actionspiel Dark Void (PS3, Xbox 360), das am 26.05.09 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Gateway of Fear Trailer)



Senko no Ronde Dis-United Order JAP Termin

11.03.09 - Grev gibt bekannt, dass das Prügelspiel Senko no Ronde Dis-United Order im Juli 2009 in die Spielhallen in Japan kommen wird.



Nintendo hat 100 Mio. Nintendo DS verkauft

11.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass vom Nintendo DS weltweit insgesamt 100 Mio. Einheiten verkauft wurden (Stand: 06.03.09).

Der Handheld kam am 21.11.04 in Japan auf den Markt und durchbrach die 100-Millionen-Grenze nach vier Jahren, drei Monaten und zwei Wochen.



Offizielle Giana Sisters DS Homepage eröffnet

11.03.09 - dtp Entertainment hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Giana Sisters DS eröffnet, das im Juni 2009 in Europa erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Giana Sisters DS', benötigt Flash 9)



Sony: 'PSP wurde 2008 von uns zu wenig unterstützt'

11.03.09 - Die PSP wurde im letzten Jahr zu wenig von Sony unterstützt, da sich der Konzern mehr um die PlayStation3 gekümmert hat. Das sagte Ray Maguire, Senior Vice President und Marketing Director bei Sony CEE für Großbritannien, im Gespräch mit GamesIndustry.

Erschwerend kam hinzu, dass das UMD-Modell für die Drittanbieter nicht brillant war. 'Ich denke, wir hatten letztes Jahr ein etwas unproduktives Jahr', sagt Maguire - was sich 2009 seiner Meinung nach ändern wird: 50 Mio. PSP gibt es weltweit, so dass sich Spiele für den Handheld entsprechend gut verkaufen werden.



Dynasty Warriors: Strikeforce PAL Termin

11.03.09 - Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Dynasty Warriors: Strikeforce am 01.05.09 in Europa in die Läden kommen wird.

Dienstag, 10.03.09




Neues Metal Gear: Konami sucht Mitarbeiter

10.03.09 - Konami sucht für eine Neuentwicklung in der Metal Gear-Serie neue Mitarbeiter. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

Für welche Konsole(n) das neue Metal Gear entstehen soll, ist unklar.



Sega stellt morgen Frühjahrs-Lineup für Japan vor

10.03.09 - Sega wird sein Frühjahrs-Lineup für Japan am 11.03.09 in Tokio dem Fachhandel vorstellen. Das geht aus Händlerberichten hervor. Ob auf der Veranstaltung auch Neuheiten enthüllt werden, ist unklar.



Atlus und Sting kooperieren in Japan

10.03.09 - Atlus gibt bekannt, dass man mit Sting in Japan zusammenarbeiten wird: Atlus wird ab sofort alle von Sting entwickelten Spiele in Japan vermarkten und vertreiben. Das soll zu einem 50 Prozent höheren Absatz der Sting-Titel in Japan führen.

Atlus ist besonders durch seine Rollenspiel-Serie Persona, Growlanser, Luminous Arc und Trauma Center bekannt; RPG-Entwickler Sting hat zuletzt Dokapon Kingdom, Baroque, Knights in the Nightmare und Riviera: The Promised Land entworfen.



Kostenlos: Offizielles Resident Evil 5-PDF-Magazin

10.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass es ab sofort ein offizielles PDF-Magazin zu Residen Evil 5 (PS3, Xbox 360) zum herunterladen gibt. Release: 13.03.09 (Europa)
CLICK (Capcom: 'Resident Evil 5 - Das Magazin zum Spiel', 35.5MB, Format PDF)



Pandemic arbeitet nicht an Star Wars Battlefront 3

10.03.09 - Pandemic (Mercenaries-Serie) arbeitet für LucasArts nicht an dem Shooter Star Wars Battlefront 3. Das teilt Administrator 'sledgehammer70' von Pandemic im offiziellen Forum des Entwicklers mit.

'LucasArts ist der Einzige, der weiß, wo sich das Spiel gerade befindet', schreibt er. Zuletzt hatte Free Radical Design an dem Spiel gearbeitet, bevor der Entwickler das Projekt an LucasArts unfertig zurückgabe und von Crytek gekauft wurde.

Seitdem wurde vermutet, dass womöglich Pandemic mit der Fertigstellung von Star Wars Battlefront 3 beauftragt wurde.



GamePro-Magazin wird Spiele-Publisher

10.03.09 - Das amerikanische GamePro-Magazin hat GamePro Labs gegründet und wird damit auch zum Spiele-Publisher: über GamePro Labs sollen zukünftig herunterladbare Spiele für PC, Xbox 360 (auf Xbox Live Arcade via XNA), PlayStation Network, sowie Zune und iPhone in den USA angeboten werden.

GamePro wird den Verkauf und das Marketing für die Entwickler übernehmen. Außerdem kümmert sich GamePro um den Vertrieb mit Microsoft und Apple. Jedes Spiel wird in aktuellen GamePro-Heften beworben, Entwickler bekommen ferner ein sog. 'GamePro Developer Blog'.

Drei Entwickler arbeiten bereits an ersten Spielen. Auf der Game Developers Conference soll es hierzu einige Ankündigungen geben.
CLICK (GameDaily: 'GamePro Reels in Ziff Sales Staff, Launching Games Publishing Label')



Rage von id Software frühestens 2010

10.03.09 - Das Actionspiel Rage (PS3, Xbox 360) von id Software wird nicht mehr 2009 erscheinen. Das sagte Todd Hollenshead, Mitgründer von id Software und CEO, in einem Interview mit GameTrailersTV.
CLICK (1up: 'Don't Expect Rage In 2009')



Erstes Bild zu neuem Spiel von The Behemoth

10.03.09 - The Behemoth (Castle Crashers Xbox 360) zeigt ein erstes Bild zu seinem neuen Projekt, zu dem ein erster Trailer am 18.03.09 gezeigt wird. Nähere Details zu dem Spiel sind unklar.
CLICK PICTURE (Neues Spiel von The Behemoth)



Halo- und Xbox-Patentverletzung: Microsoft soll USD 90 Mio. zahlen

10.03.09 - Microsoft soll einer New Yorker Firma USD 90 Mio. zahlen, weil Microsoft Erfindungen des Unternehmens in der Xbox verwendet haben soll.

PalTalk Holdings Inc. sagt, dass die Halo-Spiele und die Xbox zwei Patente verletzen. Die Patente wurden von MPath Interactive Inc. angemeldet. PalTalk kaufte diese Patente für weniger als USD 200.000.

In dem Verfahren geht es um eine Technologie, um interaktive Applikationen über mehrere Computer verteilt zu kontrollieren. PalTalk-Anwalt Max Tribble sagt: 'MPath war ein Pionier in der Online-Videospiele-Industrie im Bereich der Echtzeit-Mehrspieler-Online-Spiele.'

'Microsoft hatte viele Treffen mit MPath, in denen es um ihre Technologie ging - und Microsoft fand diese Technik sehr nützlich', fügt Tribble hinzu. Microsoft argumentiert, dass man sich diese Erfindungen von MPath damals angeschaut hat, dann aber einen anderen Weg gegangen ist, um seine Spiele zu entwickeln.

Die Technologie von MPath sei für ältere 'Dial-Up'-Verfahren gewesen, um zwischen zwei Computern zu kommunizieren. 'Die Patente decken nicht die Art und Weise ab, wie die Halo-Spiele funktionieren', sagt Microsoft-Anwalt David Pritikin.
CLICK (Boston: 'Microsoft sued over Xbox, Halo games')



Jeremy Dale wird Microsofts EMEA Regional Vice President für Retail Sales and Marketing

10.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Jeremy Dale bei Microsoft ab sofort die Funktion des EMEA Regional Vice President für Retail Sales und Marketing im Bereich der Entertainment & Devices übernimmt.

In dieser Rolle ist er für den weiteren Ausbau des Microsoft Consumer-Sortiments und die Stärkung des Markenportfolios im EMEA-Markt verantwortlich. Jeremy Dale ist direkt dem Corporate Vice President Mitch Koch unterstellt und damit der Microsoft Konzernzentrale im amerikanischen Redmond.

Zuletzt war Dale Chief Marketing Officer der Mobile-Abteilung bei Motorola, wo er insbesondere mit dem Ausbau der Marktposition im Bereich 'Emerging Markets' befasst war. Dazu gehörten in erster Linie die Implementierung globaler Marketingkampagnen und deren lokale Umsetzung.

Dale war auch einmal bei Nintendo beschäftigt: Als Marketing Director in Großbritannien war er für den Start der weltbekannten Pokémon verantwortlich und maßgeblich am Wiederaufleben der GameBoy-Marke beteiligt. In seiner neuen Position wird Jeremy Dale besonderes Augenmerk auf den Ausbau des Produktportfolios Xbox, Windows, Office und PC-Hardware legen, um künftig Produkte und zugehörige Dienstleistungen noch besser im Handel zu positionieren.



Peggle und Crystal Defenders Mittwoch auf Xbox Live

10.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Peggle und Crystal Defenders am 11.03.09 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Preis: je 800 Microsoft-Punkte.
CLICK (MajorNelson: 'Peggle and Crystal Defenders hit Arcade this week')



Activision plant mehr Wii-Spiele

10.03.09 - Activision Blizzard will mehr Spiele für Wii entwickeln. Das sagte Chief Executive Robert Kotick. In der Vergangenheit habe Activision Wii nur als eine Erweiterung dessen gesehen, was man auf PlayStation und Xbox gemacht hat.

'Ich denke, dass wir einen besseren Job in der Entwicklung von Original-Inhalten für Wii machen können, und ich glaube, dass Sie davon schon in diesem Jahr mehr sehen werden', sagt Kotick.
CLICK (Reuters: 'Activision CEO confident in tough economy')



Dead Space Extraction handelt vor Dead Space

10.03.09 - Der Shooter Dead Space Extraction von Electronic Arts ist ein Vorgänger von Dead Space (PS3, Xbox 360) und handelt drei Wochen vor dem Original. Das sagte Glen Schofield, Vice President von EA Redwood Shores, im Gespräch mit GameTrailers.

Der Spieler beginnt auf einem Planeten, bevor er auf den Raumfrachter Ishimura kommt. Release: 3. Quartal 2009 (USA)



8 Bilder zu Grand Slam Tennis

10.03.09 - Electronic Arts zeigt 8 Bilder zum Sportspiel Grand Slam Tennis, das am 16.09.09 in den USA in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (8 x Grand Slam Tennis)



Adventure Island Wii: The Beginning JAP Termin / 10 Bilder

10.03.09 - Hudson gibt bekannt, dass das Actionspiel Adventure Island Wii: The Beginning (jap. 'Takahashi Meijin no Bouken Jima Wii') im April 2009 auf WiiWare in Japan erscheinen wird.
CLICK PICTURE (10 x Adventure Island Wii: The Beginning)



Toshinden Video Download

10.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Toshinden von Takara Tomy. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Toshinden Japanese Teaser)



Insomniac entwickelt PS3-exklusives Spiel

10.03.09 - Insomniac Games gibt bekannt, dass man an einem exklusiven Spiel für die PS3 arbeitet; das Spiel wurde noch nicht angekündigt oder enthüllt.

Insomniac hat u.a. die Resistance- und Ratchet & Clank-Serie entwickelt.
CLICK (PRNewswire: 'Insomniac Games Honored as One of the Top 5 Companies to Work for in California')



Command & Conquer: Red Alert 3: Ultimate Edition-Demo geplant

10.03.09 - Electronic Arts plant eine Demo zum Echtzeit-Strategiespiel Command & Conquer: Red Alert 3: Ultimate Edition in ein paar Wochen im PlayStation Network anzubieten. Das kündigt David Seeholzer, Senior Development Director bei EA Los Angeles, im offiziellen PlayStation Blog an.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

10.03.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC). (In Deutschland indizierte Spiele wurden gestrichen)
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Terminator Salvation (PS3, Evolved Games)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Montag, 09.03.09




Wertungen der EDGE

09.03.09 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an windowlicker).

Resident Evil 5 (PS3/Xbox 360, Capcom): 7
Shellshock 2: Blood Trails (PS3/Xbox 360, Eidos): 2
Afro Samurai (PS3/Xbox, Bandai Namco): 5
Stormrise (PS3/Xbox 360, Sega): 4
50 Cent: Blood on the Sand (PS3/Xbox 360, THQ): 7
Tom Clancy's HAWX (PS3/Xbox 360, Ubisoft): 6
Time Hollow (NDS, Konami): 6
Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (NDS, Square Enix): 8
Resistance Retribution (PSP, Sony): 6
Puzzle Quest: Galactrix (Xbox 360 XBLA, D3): 7
Henry Hatsworth in The Puzzling Adventure (NDS, EA): 8



Sind 'Big Sisters' in Bioshock 2?

09.03.09 - Im Shooter Bioshock 2 soll es angeblich auch 'Big Sisters' unter den Gegnern geben. Das meldet Kotaku und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.

Bei den 'Big Sisters' soll es sich um weibliche Versionen eine 'Big Daddy' handeln, der im Original-Spiel die 'Little Sissters' beschützte. Der Verdacht wird durch eine neue Teaser Website zu Bioshock 2 erhärtet: Dort ist in einer Nachricht die Rede von einem entührten Mädchen, dass anscheinend von einem 'Big Daddy' entführt wurde.

Allerdings war der Angreifer sehr dünn, unglaublich schnell, von durchschnittlicher Größe und trug eine Art rotes Licht - was nicht direkt zu einem 'Big Daddy' passt.



Plant Sega Neuauflagen von Jet set Radio und Chu Chu Rocket?

09.03.09 - Sega bereitet womöglich Neuauflagen der Dreamcast-Klassiker Jet Set Radio und Chu Chu Rocket vor. Das lässt sich aus einer Erneuerung des Markenschutzes beim US-Patentamt entnehmen, der auf den 24.03.09 datiert ist.

Vielleicht sollen die beiden Titel auf Xbox Live Arcade oder im PlayStation Network erscheinen - Sega hat sich hierzu bislang nicht geäußert und auch noch keine offizielle Ankündigung vorgenommen.



Square Enix arbeitet an Final Fantasy XI-Nachfolger

09.03.09 - Square Enix arbeitet an einem MMO (Massiveley Multiplayer Online) Spiel, das als Nachfolger des immer noch profitablen Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) gelten soll. Das sagte Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, auf einer Investorenkonferenz.
CLICK (1up: 'Square Enix Still Hard at Work on FFXI Follow Up')



Neuer Entwickler: Ubisoft Shanghai arbeitet an I Am Alive

09.03.09 - Darkworks gibt bekannt, dass Ubisofts Studio in Shanghai ab sofort an I Am Alive (PS3, Xbox 360) arbeitet. Bislang wurden die Arbeiten von Darkworks übernommen.

Da Ubisoft den Erscheinungstermin von I Am Alive (PS3, Xbox 360) nach hinten verschoben hat und Darkworks in dieser Zeit andere Verpflichtungen hat, entschied sich der unabhängige Entwickler, die weitere Entwicklung an Ubisoft Shanghai abzutreten.
CLICK (Darkworks: 'Darkworks carried out its duty')



Sonic-Mitentwickler macht neues Pac-Man

09.03.09 - Horokazu Yasuhara arbeitet an einem Pac-Man-Spiel für Namco Bandai. Yasuhara hat u.a. bei Sega am Level Design des Original Sonic The Hedgehog und zuletzt bei Naughty Dog (Uncharted PS3) gearbeitet.

Anlässlich von Pac-Mans 30. Geburtstag 2010, arbeitet er an einem neue Teil des Actionspiels mit. Plattformen wurden nicht genannt. Release: 2010 (USA)
CLICK (Gamasutra: 'Namco's Iwai: Sonic Co-Creator Working On Pac-Man Comeback Game')



Fight Night Round 4 USA Packshot / PAL Termin

09.03.09 - Electronic Arts zeigt ein den amerikanischen Packshot der Boxsimulation Fight Night Round 4 (PS3, Xbox 360). Release: 30.06.09 (Europa)
CLICK PICTURE (Fight Night Round 4)



USA: Neuheiten im Wii Shop

09.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Gradius ReBirth (Konami, 1.000 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Alex Kidd: The Lost Stars (Master System, 500 Wii-Punkte)



The Conduit unterstützt WiiSpeak

09.03.09 - Segas Shooter The Conduit wird WiiSpeak während der Online-Duelle unterstützen. Das bestätigte Eric Nofsinger, Chief Creative Officer beim Entwickler High Voltage Software, in GameTrailersTV.

Wii MotionPlus wird hingegen nicht unterstützt. Release: Juni 2009 (USA)



Klonoa auch in Europa

09.03.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Jump'n Run Klonoa 2009 auch in Europa erscheinen wird.



Burn Zombie Burn! PAL Termin

09.03.09 - Doublesix gibt bekannt, dass das Actionspiel Burn Zombie Burn! am 26.03.09 im europäischen PlayStation Network veröffentlicht wird.



PGR4 Premium Challenge Pack für nur 240 MS-Punkte

09.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Project Gotham Racing 4 Premium Challenge Pack als 'Deal of the Week' in dieser Woche für nur 240 statt 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live zu haben ist.
CLICK (MajorNelson: 'This weeks Deal: PGR4 Premium Challenge Pack')



Reduziert Microsoft Verfügbarkeit der Xbox 360 Elite?

09.03.09 - Microsoft soll die Verfügbarkeit der Xbox 360 in einigen Territorien angeblich einschränken und der Konsole mehr den Status einer 'Limited Edition' verleihen. Das behauptet Fudzilla und beruft sich auf 'mehrere seiner Quellen'.

Sollte die Vermutung stimmen, dann würde Microsoft irgendwann im zweiten Quartal 2009 keine Bestellungen für die Xbox 360 mehr annehmen. Gleichzeitig würde Microsoft alle noch vorhandenen Bestände der Konsole verkaufen.

Sobald Microsofts Lager geräumt sind, würde die Xbox 360 Elite die Rolle einer 'Limited Edition' einnehmen; die Konsole wäre nur noch bei ausgesuchten Händlern erhältlich - voraussichtlich nur in Europa und den USA.

Microsoft hat sich zu der Meldung nicht geäußert und die Behauptung nicht weiter kommentiert.
CLICK (Fudzilla: 'Could sales of the Xbox Elite be ending?')



Analyst: '1 Mio. Downloads von GTA IV The Lost and Damned

09.03.09 - Die Erweiterung The Lost and Damned für Grand Theft Auto IV soll insgesamt weltweit 1 Mio. Mal von Xbox Live heruntergeladen worden sein. Diese Schätzung stellte Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, auf.

Bis zum 31.10.09 - hier endet das Geschäftsjahr von Hersteller Take-Two - sollen es voraussichtlich 2 Mio. Downloads sein.
CLICK (Gamespot: 'Analyst: 2 million Lost and Damned, next GTA by Nov. '10')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

09.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Die drei ??? - das verfluchte Schloss (Wii, United Soft Media Verlag GmbH)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Tomb Raider Anniversary/Legend Double Pack (PSP, Eidos)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Böse Nachbarn DS (NDS, JoWood)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Rock Band Unplugged (PSP, MTV Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]