-Anzeige-

-Anzeige-





Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2009

Dienstag, 31.03.09




Blizzard: 'Keine Gespräche mit Microsoft über Xbox 360-Nachfolger'

31.03.09 - Blizzard hat Meldungen widersprochen, nach denen sich der World of Warcraft-Entwickler in Gesprächen mit Microsoft über den Xbox 360-Nachfolger befindet.

'Wir führen mit Microsoft keine Gespräche hinsichtlich irgendeiner zukünftigen Konsole', so ein Firmensprecher gegenüber Gamespot. Zuvor hatte GamesIndustry gemeldet, dass Blizzards Executive Rob Pardo der Seite gegenüber gesagt hat, dass Blizzard mit Microsoft über die neue Konsole sprechen würde.
CLICK (Gamespot: 'Blizzard denies 'next Xbox' rumors')



Neues Add-On Pack für Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts

31.03.09 - Rare gibt bekannt, dass das Lost Challenges Game Add-On Pack für Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts am 07.04.09 auf dem Xbox Live Marktplatz in Europa erscheinen wird.

Das Pack enthält sieben zusätzliche Mehrspieler-Modi. Preis: 400 Microsoft-Punkte.
CLICK PICTURE (7 x Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts)



Bungie: 'Nach Halo 3: ODST keine weiteren Halo-Pläne'

31.03.09 - Bungie wird zwar noch zwei Jahre lang an Halo 3 arbeiten - vorwiegend im 'Support'-Bereich -, allerdings keine weiteren Halo-Inhalte nach der Auslieferung von Halo 3: ODST im Herbst 2009 mehr veröffentlichen.

Auf der Game Developers Conference sagte Allen Murray, dass man 'wahrscheinlich noch für zwei weitere Jahre an Halo 3 arbeiten wird'. Damit sei aber nicht gemeint, dass Bungie neue Karten, eine zusätzliche Erweiterung der Kampagne oder gar eine Erweiterung zu Halo 3: ODST anbieten wird.

Vielmehr meinte Murray, dass Bungie in dieser Zeit sich um den 'Support' kümmern wird: Management der Matchmaking Playlist, Online-Störenfriede sperren, Fehler im Programm aufspüren, usw.
CLICK (Bungie: 'More Halo 3?')



PS2-Preissenkung in Europa und USA

31.03.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass die PS2 nur noch USD 99 ab dem 01.04.09 in den USA kosten wird. Bislang kostete die Konsole USD 129,99.

Ebenso wird der Preis morgen in Europa gesenkt: Die PS2 kostet ab Mittwoch EUR 99,99 statt EUR 129,99.
CLICK (PlayStation: 'PlayStation 2 Will Be Available for Under $100')



Fils-Aime: 'Spiele erst mit 1 Mio. verkauften Einheiten profitabel'

31.03.09 - Publisher müssen mindestens 1 Mio. Einheiten ihres Wii-Spiels verkaufen, damit es profitbal ist. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America.
CLICK (NYTimes: 'Video Game Makers Challenged by the Next Wave of Media')



Offizielle Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers Website eröffnet

31.03.09 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers eröffnet. Release: TBA (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers')



Starbreeze soll an Syndicate arbeiten

31.03.09 - Die Starbreeze Studios sollen an einem neuen Syndicate-Spiel für Electronic Arts arbeiten. Das will GamesIndusty.biz aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Starbreeze hat u.a. The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und The Darkness entwickelt. An dem neuen Syndicate soll offenbar schon seit August 2007 gearbeitet werden. Als Plattform seien angeblich PS3 und Xbox 360 vorgesehen.

Weder EA noch Starbreeze haben sich zu der Meldung geäußert.



Neues Spiel vom Frontlines: Fuel of War-Macher

31.03.09 - Die Kaos Studios arbeiten an einem noch nicht angekündigten neuen Spiel. Das teilt Publisher THQ mit und sucht für das neue Projekt noch Entwickler.

Die Kaos Studios hatten zuletzt den Taktik-Shooter Frontlines: Fuel of War (Xbox 360) hergestellt.
CLICK (Joystiq: 'Kaos Studios hiring for unannounced project')



Final Fantasy XIII: Interview mit Square Enix

31.03.09 - Tetsuya Nomura, Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama von Square Enix haben mit der japanischen Dengeki PS über Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im überblick.

über die Demo-Version für PS3

- Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent ausschöpfen.

- Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.

- Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.

- Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.

- Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.

- Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.

- Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.

- Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.

- Die Demo handelt zu Beginn des Spiels, als es zu einem Ereignis kommt, dass Square Enix 'Purge' nennt. Die meisten Szenen des letzten Trailers stammen aus der Demo.

über die Technik

- Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem.

- Die größte änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.

- Kitase ist angesichts der hohen Textur-Qualität überrascht.

- Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.

- Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.

- Der kleine Speicher der PS3 erschwerte das Arbeiten.

- Final Fantasy XIII besitzt zahlreiche Echtzeit-Licht-Effekte, an denen sehr hart gearbeitet wurde.

über das Kampfsystem

- Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.

- Monster besitzen ein Eigengewicht, so dass es schwieriger ist, eine große Bestie fertigzumachen oder hochzuwirbeln als ein kleines, schwächeres Monster.

- Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.

- Angriffe lasen sich in 'Chains' aneinanderreihen. Je mehr Attacken man nacheinander ausführt und so verbindet, desto mehr Schaden richtet der Spieler an.

- Wurden sehr viele Angriff via 'Chain' verbunden, kommt es zu einem 'Break': Ein so geschwächter Gegner erleidet mehr Schaden und kann leichter hochgewirbelt und herumgestoßen werden.

- Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.

- Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.

über Handlung und Charaktere

- Das Design von Lightning war schwer zu perfktionieren: Sie ist eine Schwertkämpferin und muss bedrohlich aussehen, gleichzeitig aber auch weiblich und nicht zu muskolös. Die Synchronsprecherin ist Sakamoto Maya.

- Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.

- Vanille sollte man nicht als ein quirliges Mädchen abschreiben. Sie besitzt eine positive Einstellung und ist fröhlich, hat einen guten Charakter. Ihre Synchronsprecherin ist Fukui Yakari, welche die unterschiedlichen Seiten des Charakters sehr gut wiedergeben kann.

- Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss. Sein Synchronsprecher ist Ehara Masashi



Japan: über 1 Mio. Xbox 360 und 3 Mio. PS3 verkauft

31.03.09 - Die Xbox 360 hat sich mittlerweile 1.001.191 Mal in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, die Konsole kam am 10.12.05 in den Handel. Die PS3 kommt derweil auf 3.009.395 verkaufte Einheiten (Marktstart: 11.11.06)



Square Enix setzt neue Online-Authentifizierung ein

31.03.09 - Vasco Data Security International gibt bekannt, dass Square Enix Digipass Go6 und den Vacman Controller für die Authentifizierung von Kunden verwenden wird, die Inhalte und Dienste von Square Enix nutzen wollen.

Diese von Vasco entwickelten Technologien soll u.a. auch für Final Fantasy XI ab dem 07.04.09 eingesetzt werden: Square Enix bietet seinen Kunden und Besitzern von Vascos Authentifizierungs-Systemen an, sich mit einem einmaligen Passwort einzuloggen; das Passwort wird zuvor von Digipass Go6 generiert.
CLICK (Vasco: 'SQUARE ENIX first to deploy Strong Authentication for Online Game User Authentication in Japan')



Infos und Bilder zu Just Cause 2

31.03.09 - PS3IGN hat neue Einzelheiten zum Actionspiel Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) von den Avalanche Studios veröffentlicht, das im 3. Quartal 2009 in den USA in den Handel kommt.

Infos

- Der Held Rico Rodriguez will eigentlich sein Leben als Elite-Agent der Regierung ablegen, wird aber wieder auf den Plan gerufen, als sein Mentor Tom Sheldon durchdreht und ausgeschaltet werden muss.

- Handlungsort ist Panau, eine Insel in Südöst-Asien.

- Die gewaltige Insel erkundet der Spieler auch mittels Fallschirm.

- Seinen Greifhaken setzt Rico nicht nur im Kampf ein, er nutzt ihn auch um genügend Schwung bei einem Fallschirmsprung zu haben.

- Rico kann Hubschrauber kapern. Dazu erschießt er die Passagiere und schmeißt den Piloten vom Sitz.

- Auch einen Kampfjet kann sich Rico schnappen: In einer Szene lief er über die Tragfläche eines gerade startenden Jets, zog den Piloten aus dem Cockpit und flog davon.

- Es gibt über fünfzig Missionen.

- Mehr als einhundert Fahrzeuge sind vorhanden.
CLICK PICTURE (9 x Just Cause 2)



3 Download-Pakete für Saints Row 2 geplant

31.03.09 - Volition gibt bekannt, dass man drei Download-Pakete für Saints Row 2 (PS3, Xbox 360) vorbereitet. Das erste Paket heißt 'Ultor Exposed' und soll am 16.04.09 im Playstation Network und auf Xbox Live erscheinen.

'Ultor Exposed' beinhaltet drei neue Missionen und die Pornodarstellerin Tera Patrick als Gefährtin beim Kampf gegen den Ultor-Konzern. Preis: 800 Microsoft-Punkte bzw. ca. EUR 8 im PSN.
CLICK (Eurogamer: 'Saints Row getting three DLC packs')



Dead Rising 2: Noch keine Bestätigung für Mehrspieler-Modus

31.03.09 - Ob es in Dead Rising 2 einen Mehrspieler-Modus geben wird, ist noch unklar. Das sagte ein Capcom-Sprecher: Man habe bezüglich möglicher Mehrspieler-Modi noch keine Bekanntgaben gemacht.

Gleichzeitig wurde die Aussage von Laura Scholl, Product Manager der Mental Hill-Middleware, von der Game Developers Conference korrigiert: Sie habe bei ihrer Dead Rising 2-Präsentation 'Multiplattform' und nicht 'Multiplayer' gemeint, wie ein Mental Hill-Sprecher mitteilt.
CLICK (Joystiq: 'Dead Rising 2 multiplayer not confirmed, Capcom says')



Offizielle Splatterhouse-Homepage online

31.03.09 - Bandai Namco hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Splatterhouse (PS3, Xbox 360) eröffnet.
CLICK (Offzielle Homepage: 'Splatterhouse')



21 Bilder zu Fight Night 4

31.03.09 - Electronic Arts veröffentlicht 21 Bilder zum Sportspiel Fight Night 4 (PS3, Xbox 360). Release: Juli 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (21 x Fight Night 4)



Video zur CryEngine 3

31.03.09 - Gametrailers veröffentlicht zwei Videos zur CryEngine 3 von Crytek.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GDC 09: CEO Interview Part 1 - Watch a playable demo of CryEngine 3 on the Xbox 360 as...)
DOWNLOAD VIDEO -2- (GDC 09: CEO Interview Part 2 - Learn about the strengths of CryEngine 3 and how it simplifies...)

Montag, 30.03.09




Japan: Virtual Console Lineup für April 2009

30.03.09 - Nintendo hat sein japanisches Virtual Console-Lineup für April 2009 vorgestellt.

Virtua Console

Famicom für je 500 Wii-Punkte
- Takeshi no Chousenjou (Taito) **ab 31.03.09**
- Akumajou Densetsu (Konami)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
- Der Langrisser (Hudson)
- Hoshi no Kirby 3 (Nintendo)

Nintendo 64 für je 1.200 Wii-Punkte
- Zelda no Densetsu: Majora no Kamen (Nintendo)

Master System für je 500 Wii-Punkte
- Phantasy Star (Sega)

PC-Engine ab 600 Wii-Punkte
- Ninja Ryuukenden (Tecmo)

Virtua Console Arcade

- Genpei Toumaden (Bandai Namco): 800 Wii-Punkte **ab 31.03.09**
- Space Invaders (Tait): 500 Wii-Punkte



USA: Neuheiten im Wii Shop

30.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Bonsai Barber (Nintendo, 1.000 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Super Punch-Out!! (Super NES, 800 Wii-Punkte)



D2-Macher entwickelt Kimi to boku to Rittai / Homepage eröffnet

30.03.09 - Kenji Eni (D2 DC, Enemy Zero Saturn) von Fyto gibt die Entwicklung des Geschicklichkeitsspiels Kimi to boku to Rittai bekannt, das in Japan ab sofort auch schon auf WiiWare erhältlich ist.

Die Veröffentlichung in den USA und Europa steht kurz bevor, es müssen aber noch Lokalisierungsarbeiten vorgenommen werden: Da das Spielkonzept ausgefallen ist, wird ein umfangreiches Tutorial benötigt.

In Kimi to boku to Rittai wirft der Spieler zwei Charaktere auf einen Würfel. Je nachdem, wo sie landen, wankt das Gleichgewicht des Würfels von einer Seite zur anderen. Der Spieler steuert aber weder Würfel noch Charaktere: Um ein Gleichgewicht wiederherzustellen, wirft er weitere Charaktere auf den Würfel. Preis: 1.000 Wii-Punkte.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kimi to boku to Rittai')



Neuer Resistance 2-Patch in den nächsten Tagen

30.03.09 - Insomniac gibt bekannt, dass ein Patch für den Shooter Resistance 2 in den nächsten Tagen im PlayStation Network erscheinen soll. Der Patch soll einige Fehler in den Statistiken beheben, die seit dem Patch 1.50 auftreten.



Uncharted 2: Among Thieves Video Download

30.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Uncharted 2: Among Thieves von Sony. Release: Herbst 2009 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 2 Leaked Gameplay NEW!)



Call of Juarez: Bound in Blood : Ubisoft sucht Call of Juarez-Cowgirl 2009 / 4 Bilder / Erstes Video

30.03.09 - Ubisoft zeigt ein erstes Video und neue Bilder zum Actionspiel Call of Juarez: Bound in Blood (PS3, Xbox 360), das im Juni 2009 in Europa erscheint.

In Kooperation mit der Photo-Event-Agentur Yourlook ruft Ubisoft-TV außerdem zum großen Cowgirl-Modelcasting auf. Gesucht wird das Call of Juarez-Cowgirl 2009 und damit das Gesicht der Kampagne für Call of Juarez: Bound in Blood.

Die Teilnahme erfolgt per Fotoeinsendung an die E-Mail-Adresse Cowgirl@ubisoft.com. Aus den Bewerberinnen werden fünf Models ausgewählt, die von Ubisoft zu einem professionellen Fotoshooting bei Yourlook in die Modestadt Düsseldorf eingeladen werden.

Die fünf Auserwählten stellen sich mit den professionellen Fotos einer finalen, öffentlichen Online-Abstimmung. Das angehende Model, das die meisten Stimmen auf sich vereint, wird zum Call of Juarez-Cowgirl 2009 gekürt und damit der Star der Call of Juarez-Kommunikationskampagne.

In Zuge dessen winkt u.a. die Einbindung als Titelmodel auf dem offiziellen Call of Juarez: Bound in Blood-Magazin (erscheint zum Release des Spiels) sowie ein Gastauftritt bei Ubisoft-TV. Professionelle Bilder für die Set-Card zur weiteren Modelkarriere gibt es gleich dazu. Ferner erwartet die Gewinnerin ein Gutschein für eine USA-Reise im Wert von 3.000 Euro.
DOWNLOAD VIDEO (UbisoftTV: 'CALL OF JUAREZ: BOUND IN BLOOD – Exklusive Spielszenen!')
CLICK PICTURE (4 x Call of Juarez: Bound in Blood)



Erste Testkäufe von 'Killerspielen' in Niedersachsen

30.03.09 - Mit Jugendlichen wurden in Niedersachen die bundesweit ersten Testkäufe sog. 'Killerspiele' durchgeführt, bei der sich die Mehrzahl der überprüften Geschäfte nicht an den Jugendschutz gehalten haben. Das berichtet Heise.de.

Im Landkreis Gifhorn hätten zwei 16 und 17 Jahre alte Polizeischülerinnen in drei von fünf Fällen nur für Erwachsene freigegebene Computerspiele oder DVDs erhalten, sagte die Kreisjugendreferentin Kathrin Rösel. Den betroffenen Einzelhändlern droht jetzt ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 EUR.

Der Landkreis wurde auf Bitte des niedersächsischen Sozialministeriums aktiv. Niedersachsen hatte kürzlich als erstes Land neben Alkohol- auch 'Killerspiele'-Testkäufe angekündigt.

Es sei erschreckend, wie leicht Kinder und Jugendliche an Spiele kämen, die nicht für sie freigegeben seien, erklärte Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU). Auf der nächsten Jugendministerkonferenz von Bund und Ländern will Ross-Luttman das Thema auf die Tagesordnung bringen und bundesweite Computerspiele-Testkäufe vorschlagen.

Bei den Testkäufen in Gifhorn seien die Verpackungen der Spiele ab 18 Jahren klar gekennzeichnet gewesen, betonte Jugendreferentin Rösel. Eine Angestellte habe sich sogar die Ausweise der eindeutig jugendlichen Testkäuferinnen zeigen lassen und ihnen die 'Killerspiele' trotzdem verkauft.

In Kooperation mit den Kreisjugendämtern sollen jetzt in ganz Niedersachsen speziell geschulte jugendliche Testkäufer in die Geschäfte geschickt werden. Die Alkohol-Testkäufe hätten laut Rösel einige Händler bereits sensibilisiert. Im Kreis Gifhorn hätten beim ersten Mal 9 von 13 Geschäften Hochprozentiges an Minderjährige abgegeben, beim zweiten Testkauf waren es nur noch 2 von 10.
CLICK (Heise.de: 'Erste Testkäufe von "Killerspielen" in Niedersachsen')



Dead Rising 2: Vielleicht 6.000 Zombies auf dem Bildschirm?

30.03.09 - In Dead Rising 2 (PS3, Xbox 360) von Capcom sollen mehr Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm sein, wie in keinem anderen Videospiel zuvor. Das geht aus einer Präsentation von Izmeth Siddeek von Entwickler Blue Castle Games auf der Game Developers Conference hervor.

Möglich soll das durch die neue Software 'Metal Mill' sein: Mit ihr sollen riesige Mengen an Charakteren ohne qualitative Einbußen bei der Grafik dargestellt werden.

Laura Scholl, Product Manager für Mental Hill, sagt, dass 6.000 Zombies in Dead Rising 2 gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sein sollen - Siddeek von Blue Castle hat sich zu Scholls Kommentar nicht geäußert und diese Zahl auch nicht bestätigt.
CLICK (MTV: '‘Dead Rising 2' Is Supposed To Have Most Characters Ever… 6000? [GDC 2009]')



Marvel MMO-Macher entwickelt 6 oder 7 Spiele

30.03.09 - Gazillion Entertainment arbeitet an 6 oder 7 Spielen, neben dem bereits angekündigten Marvel MMO. Das bestätigte Vice President Paul Baldwin im Gespräch mit Joystiq.

Um was es sich bei den Neuentwicklungen handelt, sagte er nicht.



Karten für The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena geplant

30.03.09 - Für den Shooter The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena von Starbreeze befinden sich fünf weitere Mehrspieler-Karten in Vorbereitung, die wenige Wochen nach Veröffentlichung am 24.04.09 erscheinen sollen. Das meldet IGN.



2 Bilder zu Battlefield: Bad Company 2

30.03.09 - Electronic Arts zeigt zwei Bilder zum Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360). Release: 1. Quartal 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Battlefield: Bad Company 2)



Dante's Inferno PAL Termin

30.03.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel Dante's Inferno (PS3, Xbox 360) 2010 in Europa in den Handel kommt.
CLICK (EA: 'EA and Starz Media Go to HellTogether With Animated Movie Based on Dante's Inferno')



Alien Hominid HD ist 'Deal der Woche'

30.03.09 - The Behemoth gibt bekannt, dass das Actionspiel Alien Hominid HD 'Deal der Woche' ist. Das Spiel ist in dieser Woche für nur noch 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live erhältlich, was einem Preisnachlass von 50 Prozent entspricht.



Ubisoft plant Spielesammlung

30.03.09 - Ubisoft bereitet eine Spielesammlung für PSP vor, in der sich drei Spiele befinden. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hervor. Die Compilation enthält Prince of Persia Revelations, Driver 76 und Rainbow Six Vegas. Release: TBA (Europa)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.03.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

30.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Compilation: Prince of Persia Revel., Driver 76, Rainbow Six Vegas (PSP, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The King of Fighters 12 (PS3/Xbox 360, Ignition)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 29.03.09




Sony plant Ankündigung am 31. März

29.03.09 - Mehrere Websites haben von Sony eine Email erhalten, in denen auf eine weltweite Ankündigung am 31.03.09 hingewiesen wird. Um was es sich handelt, geht aus der Email nicht hervor. Möglich wäre eine Preissenkung der PS3.
CLICK (Smarthous: 'Big PS3 Announcement Tipped This Week')



9 Bilder zu Uncharted 2: Among Thieves

29.03.09 - Naughty Dog zeigt 9 Bilder zum Actionspiel Uncharted 2: Among Thieves. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (9 x Uncharted 2: Among Thieves)



12 Bilder zu Final Fantasy XIII

29.03.09 - Square Enix zeigt 12 Bilder zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), auf denen das Kampfsystem zu sehen ist. Release: 2009 (Japan)
CLICK PICTURE (12 x Final Fantasy XIII)

Samstag, 28.03.09




GDC: Erstes Video zu Ratchet and Clank Future: A Crack in Time

28.03.09 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Ratchet and Clank Future: A Crack in Time, das 2009 in Europa erscheint,
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Debut Teaser - The Lombax are about to strike back through time)



GDC: Mass Effect 3 wohl mit Weltraumschlachten

28.03.09 - Im Rollenspiel Mass Effect 3 wird es offenbar auch Weltraumschlachten geben. Das deutete Casey Hudson, Director von Mass Effect 2, gegenüber GameTrailers an.

'Es gibt in Mass Effect 2 zwar keine Weltraumschlachten, doch das ist etwas, was wir schon gerne irgendwann mal innerhalb der Trilogie haben möchten', sagt Hudson.



GDC: Mass Effect 2 Video Download

28.03.09 - Bioware zeigte auf der Game Developers Conference Alpha-Material zu Mass Effect 2, das im Frühjahr 2010 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (GameVideos: 'GDC 2009: Mass Effect 2 Alpha Off-screen Footage')



GDC: Erstes Video zu Battlefield: Bad Company 2

28.03.09 - Electronic Arts zeigt ein erstes Video zum Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Debut Trailer - Surgeon general's warning may apply in case of combat)

Freitag, 27.03.09




GDC: Neue Fable II-Inhalte in wenigen Wochen

27.03.09 - Die nächsten herunterladbaren Inhalte für das RPG Fable II sollen in wenigen Wochen auf Xbox Live veröffentlicht werden. Das sagte Peter Molyneux von Lionhead.

Darin soll die Geschichte mehr in den Mittelpunkt rücken und Fable-Fans sollen viele Antworten erhalten.
CLICK Kotaku: 'Molyneux: New DLC Coming to Fable II Very Soon, Fable III Hints')



GDC: Bioware: 'Mass Effect 2 ist Shooter RPG'

27.03.09 - Mass Effect 2 fällt nach Ansicht von Bioware in das Genre 'Shooter RPG'. Das sagte CEO und General Manager Ray Muzyka.

Daher wird es in Mass Effect 2 auch sehr viel mehr Action gehen: 'Es sieht so aus, als wenn Shooter-Fans eine großartige Spielerfahrung haben werden', so Muzyka.
CLICK (IGN: 'GDC 09: BioWare Talks Mass Effect 2')



3 Videos zu Space Invaders Extreme

27.03.09 - Taito zeigt drei Videos zum Shooter Space Invaders Extreme, der 2009 auf Xbox Live Arcade erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'GDC 09: Flashing Lights Gameplay')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'GDC 09: Big Bad Boss Gameplay')
DOWNLOAD VIDEO -3- (GameTrailers: 'GDC 09: Power-up Gameplay')



Ratchet and Clank: A Crack in Time angekündigt

27.03.09 - Sony CEE gibt die Entwicklung des Jump'n Runs Ratchet and Clank: A Crack in Time bekannt, das im Herbst 2009 in Europa erscheinen soll.

Das Spiel wird von Insomniacs PS3-Technologie der vierten Generation angetrieben. Es gibt Zeitreisen, Weltraumschlachten, zahlreiche neue Feinde und Waffen. Ratchet and Clank: A Crack in Time soll im regulären Handel erhältlich sein; ob es auch zum herunterladen im PlayStation Store angeboten wird, ist unklar.
CLICK (Sony: 'The galaxy's coolest duo are back on PLAYSTATION®3!')



Sony will mehr Exklusiv-Spiele fürs PSN

27.03.09 - Sony will im PlayStation Network in Zukunft mehr Exklusiv-Spiele anbieten. Das sagte Chris Eden, Sonys Development Relations Manager auf der Game Deveopers Conference.

Dazu will Sony den Entwicklern mehr Einnahmen zukommen lassen. Allerdings wird Sony kein Spiel direkt vom Entwickler kaufen und nicht die Rechte übernehmen - die Entwickler-Teams behalten die vollständige Kontrolle über ihr Produkt.

Als erstes Spiel nutzt diese neue Vereinbarung Bunr Zombie Burn von Double Six, das heute im PlayStation Store veröffentlicht wird.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony to match dev budgets in return for exclusivity')



5 Bilder zu God of War 3

27.03.09 - Sony zeigt fünf Bilder zum Actionspiel God of War 3, das im Herbst 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x God of War 3)



WiiMotionPlus weiterhin im Frühjahr

27.03.09 - Die neue WiiMotionPlus Fernbedienung soll weiterhin im Frühjahr 2009 weltweit erscheinen. Das sagte Nintendos US-Präsident Reggie Fils-Aime auf der Game Developers Conference gegenüber MTV.



Termine der E3-Pressekonferenzen

27.03.09 - Nachdem Sony heute seinen E3-Fahrplan bekanntgab, stehen alle Termine für die E3-Pressekonferenzen von Microsoft, Sony und Nintendo fest (Alle Angaben: Ortszeit Los Angeles, USA):

- 01.06.09: Microsoft (09:00 am PST)
- 02.06.09: Nintendo (09:00 am PST)
- 02.06.09: Sony (11:00 am PST)

Die E3 findet vom 02.06.09 bis 04.06.09 in Los Angeles, USA, statt.
CLICK (VG247: 'Sony confirms timing for E3 press conference, all three now set in stone')



Square Enix kauft Eidos

27.03.09 - Square Enix wird Eidos in einigen Wochen offiziell übernehmen. Das meldet MCV und stützt sich auf ein Vorstandstreffen bei Eidos, wo die Weichen für eine übernahme gestellt wurden.

Ebenso haben die Aktionäre von Eidos dem Kauf zugestimmt. Eidos wird nach der übernahme seine Geschäfte normal aus Wimbledon, West London weiterführen wie gehabt: Keinesfalls soll der Publisher zerschlagen werden oder es zu Entlassungen kommen.
CLICK (FT: 'Eidos approves takeover by Square Enix)



GDC: Hideo Kojima bestätigt nächstes Metal Gear

27.03.09 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat die Entwicklung des nächsten Metal Gear-Spiels in seiner Schwerpunktrede bestätigt.

Kojima nannte keine Plattform. Er orakelte, dass er bei der Entwicklung eine Kombination aus japanischer und westlicher Entwicklungs-Philosophie einsetzen will. Typisch japanisch sei laut Kojima, dass das Design bei der Spieleentwicklung eine führende Rolle einnimmt.

Im Westen sei hingegen die Software-Technologie eine treibende Kraft, gerade was die Freiheit innerhalb einer offenen Spielewelt betrifft (wie z.B. in GTA IV).



Colin McRae: DIRT 2 Video Download

27.03.09 - Codemasters zeigt ein Video zum Rennspiel Colin McRae: DIRT 2 (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS), das im September 2009 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Eurogamer: 'DiRT 2 - Debut Trailer')



5 Bilder zu Virtua Tennis 2009

27.03.09 - Sega zeigt 5 Bilder zum Sportspiel Virtua Tennis 2009 (PS3, Xbox 360, Wii), das im Mai 2009 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (5 x Virtua Tennis 2009)



GDC: Videos zu Hideo Kojimas Schwerpunktrede

27.03.09 - Hier sind Videos, welche die vollständige Schwerpunktrede des Metal Gear-Erfinders Hidep Kojima auf der Game Developers Conference zeigen.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 1 - Hideo Kojima creator of Metal Gear, Zone of the Enders and Boktai...')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 2 - Step into the mind of Metal Gear and the challenges of creating a game...')
DOWNLOAD VIDEO -3- (GameTrailers: 'GDC 09: GDC 09: Keynote Pt. 3 - Learn the secrets of making a proper sequel as the challenges of game...')
DOWNLOAD VIDEO -4- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 4 - Metal Gear enters the 3rd dimension and becomes Solid.')
DOWNLOAD VIDEO -5- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 5 - The sneaking mission of the Sons of Liberty explored in detail.')
DOWNLOAD VIDEO -6- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 6 - Open and natural worlds shake up the Metal Gear mythology in the...')
DOWNLOAD VIDEO -7- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 7 - Kojima attempts mission impossible for the ultimate stealth game that...')
DOWNLOAD VIDEO -8- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 8 - The conclusion points towards a future Metal Gear and also game design...')



GDC: Sony unentschlossen hinsichtlich Digital-Vertrieb von Spielen

27.03.09 - Sony CEA ist noch unentschlossen, PSP-Spiele als UMD im Handel und gleichzeitig auch digital anzubieten. Das sagte John Koller von Sony.

Dass Spiele gleichzeitig im Handel und online erhältlich sind, das könnte vielleicht erst in fünf Jahren Standard sein. In den USA gibt es laut Koller noch keine Entscheidung darüber, ob und wann diese Art des Vertriebs möglich sein wird. Anders als in Japan.

Sony hört auf seine Kundenwünsche, die nach einem Digital-Vertrieb verlangen. Gleichzeitig ist der Handel aber wichtig und wird weiterhin ein bedeutender Faktor für die Spieleverkäufe sein.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony: Digital releases as standard could be five years away')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

27.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.03.09 - 22.03.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
Nintendo DSi 71.233 27.564 742.052
PSP 65.765 43.463 645.718
PlayStation3 25.435 28.014 325.285
Wii 18.095 17.941 372.462
Nintendo DS Lite 8.948 11.571 200.033
Xbox 360 5.441 8.378 139.680
PlayStation2 5.067 4.844 70.761

Donnerstag, 26.03.09




GDC: Call of Duty: Modern Warfare 2 erscheint am 10. November

26.03.09 - Der Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) soll am 10.11.09 in den USA und Europa ausgeliefert werden. Das bestätigte Entwickler Infinity Ward auf der Game Developers Conference.

Außerdem wurde ein erster Teaser Trailer veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Modern Warfare 2 - GDC 09: Debut Teaser HD The very first teaser for the next Modern Warfare.) / Teaser Trailer



USA: Rock Band generiert über USD 1 Mrd. Umsatz

26.03.09 - MTV Games und Electronic Arts geben bekannt, dass die Rock Band-Marke mehr als USD 1 Mrd. Umsatz im Handel generiert hat. Das geht aus Daten der NPD Group hervor, die Einnahmen wurden in 15 Monaten erreicht.

Mehr als 40 Mio. kostenpflichtige Songs wurden für Rock Band heruntergeladen, seit der erste Teil am 20.11.07 in den USA erschien.



Call of Duty für PSN und XBLA geplant

26.03.09 - Activision plant den Shooter Call of Duty (2003) von Infinity Ward im Playstation Network und auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die Pegi hervor.

Ob es sich um ein Remake oder eine Original-Umsetzung handelt, ist unklar; von Activision liegt noch keine offizielle Bestätigung vor.



Erster Battlefield Bad Company 2 am Freitag

26.03.09 - Ein erster Trailer zum Shooter Battlefield Bad Company 2 (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts wird am 27.03.09 auf GT.TV veröffentlicht.

Das teilt Journalist Geoff Keighley auf seiner Twitter-Seite mit.



Kadokawa Group gründet Kadokawa Games

26.03.09 - Die japanische Kadokawa Group Holdings gibt die Gründung des Tochterunternehmens Kadokawa Games zum 01.04.09 bekannt.

Unter dem Kadokawa Games-Label werden in Zukunft Spiele, Merchandising und Bücher von Kadokawa Shoten Publishing, Enterbrain und Media Works angeboten.



Square Enix entwickelt Actionspiel

26.03.09 - Square Enix arbeitet an einem noch nicht angekündigten Actionspiel. Das schreibt das 'Official PlayStation Magazine' und will das Spiel in der nächsten Ausgabe vorstellen. Einzelheiten liegen nicht vor.



Home soll monatlich drei neue Bereiche kriegen

26.03.09 - In Sonys Online-Dienst PlayStation Home sollen ab sofort jeden Monat drei neue Bereiche eröffnet werden. Das sagte Jack Buser, Director von Home bei Sony CEA, auf der Game Developers Conference.
CLICK (Examiner: 'Playstation Home to receive three new spaces a month')



GDC: God of War 3 nicht mit stabilen 60 fps / 3 Bilder / Ein Video / Offenbar PAL Termin bekannt

26.03.09 - Sonys God of War 3 wird nicht mit stabilen 60 fps laufen. Das bestätigten Jim Tilander und Vassily Fillipov von Sony CE Santa Monica auf einer Präsentation auf der Game Developers Conference.

Bei sehr actionreichen und intensiven Szenen wird das Spiel unter 60 fps fallen, allerdings niemals unter 30 fps. Laut dem portugiesischen 'Official PlayStation Magazine' soll God of War 3 im Herbst 2009 in Europa ausgeliefert werden - Sony hat den Termin bislang noch nicht bestätigt.

Auf der Game Developers Conference wurde noch ein neues Video veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (3 x God of War 3)
CLICK PICTURE -2- (God of War 3, OPM-Termin)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'GoW 3 GDC 2009')
CLICK (Shacknews: 'God of War 3 at GDC: New Footage, Framerate Details')



GDC: 3 Bilder zu Resistance 2 Aftermath Map Pack

26.03.09 - Insomniac zeigt 3 Bilder zu den neuen Karten Aftermath Map Pack für Resistance 2, die heute im PlayStation Store in den USA erscheinen werden.
CLICK PICTURE (3 x Resistance 2 Aftermath Map Pack)



Bandai Namco eröffnet Virtua Console Arcade Website

26.03.09 - Bandai Namco hat eine offizielle Website zu seinen Spielen für Virtual Console Arcade eröffnet, die für Japan geplant sind.

30 Spiele sind derzeit in Vorbereitung, darunter Rolling Thunder, Dragon Saber, Knuckle Heads, Star Blade, uvm.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Virtual Console Arcade - Bandai Namco')



Offizielle Space Harrier Homepage eröffnet

26.03.09 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Arcade-Klassiker Space Harrier eröffnet, der für 800 Wii-Punkte auf Virtual Console Arcade erscheinen wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Space Harrier', benötigt Flash 9)



Final Fantasy JAP Termin

26.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass der Famicom-Klassiker Final Fantasy im Mai 2009 in Japan für Virtual Console erscheinen wird.



Neues Xbox 360 Bundle mit Burnout Paradise The Ultimate Box, Trivial Pursuit und 4 Gewinnt

26.03.09 - Microsoft hat ein neues Xbox 360-Bundle für Deutschland angekündigt, das in limitierter Auflage am 14.04.09 erscheinen soll. Es besteht aus:

- Xbox 360 Pro
- 60GB Festplatte
- Burnout Paradise The Ultimate Box (EA)
- Trivial Pursuit (EA)
- Ein Download-Code für 4 Gewinnt (Hasbro) auf dem Xbox Live Marktplatz
- Preis: EUR 239,99
CLICK PICTURE (Xbox 360 Bundle Packshot)



Mass Effect 2 Wallpaper

26.03.09 - Bioware veröffentlicht 4 Wallpaper zum Rollenspiel Mass Effect 2. Release: Frühjahr 2010 (USA & Europa)
CLICK (Mass Effect 2 Wallpapers)



Sonderfunktionen: Nintendo plant verbesserte NDSi-Spiele

26.03.09 - Nintendo plant spezielle Spiele für den Nintendo DSi, die mehr Funktionen haben als in ihrer Version für einen herkömmlichen Nintendo DS. Das sagte Masato Kuwahara, Projektleiter der NDSi-Hardware-Gruppe bei Nintendo.

So könnte der Spieler beim NDSi mit der Kamera Texturen aufnehmen. Auf dem normalen NDS würde das Spiel zwar auch laufen, aber nicht auf diese Zusatzfunktion mit der Kamera zugreifen können.
CLICK (Kotaku: 'Nintendo Plans "Nintendo DSi Enhanced" Game Cards With DSi-Only Features')



Preisstruktur für Nintendo DSi Shop bekannt / 1.000 NDSi-Punkte für Neukunden

26.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass Spiele im Nintendo DSi Shop für folgende Preise in den USA angeboten werden:

- kostenlos
- 200 NDSi-Punkte
- 500 NDSi-Punkte
- ab 800 NDSi-Punkte

Der Nintendo DSi kommt am 05.04.09 in den USA in die Läden, Käufer erhalten in den ersten sechs Monaten 1.000 NDSi-Punkte geschenkt. Neue Nintendo DSi-Punkte sind im Fachhandel erhältlich (Nintendo Points Card) oder via Kreditkarte im Nintendo DSi Shop.



GDC:Erstes Video zu The Legend of Zelda: Spirit Tracks

26.03.09 - Hier ist ein erstes Video zu Nintendos The Legend of Zelda: Spirit Tracks, das 2009 in den USA in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'The Legend of Zelda: Spirit Tracks')



GDC: 3 Bilder zu WarioWare: Snapped!

26.03.09 - Nintendo zeigt 3 Bilder zum Actionspiel WarioWare: Snapped!, das 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (3 x WarioWare: Snapped!)



Dissidia Final Fantasy PAL Termin

26.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Prügelspiel Dissidia Final Fantasy im Herbst 2009 in Europa auf den Markt kommt.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.03.09 - 22.03.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. *NEU* Super Robot Taisen K NDS Bandai Namco 117.000 117.000
2. *NEU* Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 2009 PS2 Konami 50.000 50.000
3. *NEU* Amagami PS2 Enterbrain 42.000 42.000
4. 4. Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 39.000 428.000
5. 1. Musou Orochi Z PS3 Koei 36.000 148.000
6. 2. Biohazard 5 (inkl. Bundles) PS3 Capcom 29.000 410.000
7. 3. Rittai Picross NDS Nintendo 24.000 62.000
8. 9. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PS2 Capcom 23.000 506.000
9. *NEU* Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Next Wii Konami 22.000 22.000
10. 5. Shin Sangoku Musou: Multi Raid PSP Koei 19.000 335.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Ghostbusters (Wii, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

One Piece Unlimited Cruise (Wii, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Indiana Jones und der Stab der Könige (Wii, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 25.03.09




Fallout 3 The Pitt: Korrigierte Inhalte ab heute Abend

25.03.09 - Die korrigierten Inhalte der Fallout 3-Erweiterung The Pitt sollen ab heute Abend auf Xbox Live erhältlich sein. Das hat Bethesda gegenüber Shacknews bestätigt.

The Pitt wurde gestern bereits veröffentlicht, wurde dann aber wieder von Xbox Live entfernt, nachdem Fehler im Programm gefunden wurden.



Nach Sigma 2-Ankündigung: Kein Update für Ninja Gaiden 2

25.03.09 - Tecmo wird für Ninja Gaiden 2 kein Update via Xbox Live anbieten, damit die Xbox 360-Version dem kürzlich angekündigten Ninja Gaiden Sigma 2 (PS3) entspricht. Das sagte Yosuke Hayashi von Team Ninja auf der Game Developers Conference.

Die PS3-Version besitzt u.a. eine bessere Kameraführung, Ayane als spielbaren Charakter, einen Co-Op-Modus, uvm. - nichts hiervor soll via Download für die Xbox 360 angeboten werden, wie Hayashi bestätigt.
CLICK (Joystiq: 'GDC09: Tecmo talks Ninja Gaiden Sigma 2 DLC, exclusivity, 'loss of face'')



GDC: Neues Xbox 360 Entwicklungs-Kit vorgestellt

25.03.09 - Microsoft hat ein neues Xbox 360 Entwicklungs-Kit auf der Game Developers Conference vorgestellt. Die schwarz-blaue Konsole hat mit 1GB doppelt so viel Speicher, so dass das Testen und Anpassen der Spiele für die Entwickler leichter ist.

Die neue Xbox 360 soll ab Sommer 2009 für Spiele-Hersteller erhältlich sein.
CLICK PICTURE (5 x Xbox 360 Dev Kit)
CLICK (MTV: 'Behold The New Blue-Tinted Xbox 360 - For Developers Only [GDC 2009]')



Tales of Vesperia PAL Termin

25.03.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Vesperia im Juni 2009 in Europa auf den Markt kommt.



GDC: Neuankündigungen von Square Enix

25.03.09 - Square Enix hat neue Spiele für die USA angekündigt, die 2009 zum herunterladen erscheinen sollen.

- Final Fantasy IV: The After Years (WiiWare)
- Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (WiiWare)
- Final Fantasy (Virtual Console)



GDC: WiiShop-Inhalte auf SD Card speichern

25.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass sich Inhalte des WiiShop (WiiWare, Virtual Console, Virtual Console Arcade) ab sofort auf SD Cards speichern lassen. Dazu muss das Firmware Update 4.0 heruntergeladen werden, das ab sofort erhältlich ist.

Dadurch erhält die Wii ein neues SD-Symbol im Hauptmenü: Virtual Console- oder WiiWare-Spiele können damit direkt auf die Card gespeichert werden. Bis zu 32GB können die Cards groß sein, von denen sich die Spiele auch direkt starten lassen.



GDC: Virtual Console Arcade angekündigt

25.03.09 - Nintendo hat die Virtual Console Arcade auf der Game Developers Conference angekündigt. In dem neuen WiiShop-Kanal werden Arcade-Spiele angeboten.

Zu den ersten Titeln gehören Space Harrier, Star Force, Emeraldia, Mappy und The Return of Ishtar. Sechs Spiele sollen in Japan anfangs erhältlich sein, vier in Europa (Mappy, Tower of Druaga, Gaplus (Galaga 3), Star Force) und den USA.

Der Preis pro Spiel soll bei 500 Nintendo-Punkten (ca. EUR 5) liegen.



GDC: 50 Mio. Wii weltweit ausgeliefert

25.03.09 - Nintendo hat von der Wii mittlerweile 50 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert. Das bestätigte Firmenpräsident Satoru Iwata auf der Games Developers Conference.



GDC: Havok Cloth am schnellsten verkaufendes Havok-Produkt

25.03.09 - Havok gibt bekannt, dass Havok Cloth das sich am schnellsten verkaufende Produkt von Havok für Spieleentwickler ist. Havok Cloth ist für die realistische Simulation von Kleidung der Spiel-Charaktere zuständig.

Das Entwicklungs-Kit kam u.a. bei UFC 2009 Undisputed (THQ) zum Einsatz.
CLICK (BusinessWire: 'Havok Cloth™ Tears Up 2009 Game Developers Conference')



Resident Evil 6 könnte erst in acht Jahren kommen

25.03.09 - Es könnte bis zu acht Jahre dauern, bis Resident Evil 6 erscheint. Das sagte Masachika Kawata, Produzent von Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360), im Gespräch mit FiveTV.

'Wir haben noch nicht entschieden, ob wir jetzt Resident Evil 6 machen. Doch wenn wir es tun, dann könnte es bis zu acht Jahre dauern, wobei es hoffentlich nur vier sein werden', sagt Kawata.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

25.03.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Winning Post World (PS3/Wii/PS2, Koei): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Disney Fairies: Tinker Bell (NDS, Disney): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Pro Yakyuu Famista DS 2009 (NDS, Bandai Namco): 9 / 7 / 8 / 8 - (32/40)
Doala de Wii (Wii, Tera Box): 6 / 4 / 5 / 4 - (19/40)



Bionic Commando JAP & PAL Termin

25.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Bionic Commando (PS3, Xbox 360) am 25.06.09 in Japan und am 22.05.09 in Europa in den Handel kommt.



PSN: Dünnes Download-Angebot aus rechtlichen Gründen

25.03.09 - Rechtliche Gründe sprechen gegen ein großes Angebot von Spielen im PlayStation Network der USA. Das sagte John Koller von Sony CEA.

Während in Japan zahllose PlayStation Klassiker und auch aktuelle Titel wie Resistance Retribution zum Download bereitstehen, ist das Sortiment im amerikanischen PlaySation Store mager. Koller betont, dass sehr oft rechtliche Gründe den Online-Vertrieb verhindern.

Dennoch hat sich Sony CEA zum Ziel gesetzt, sein Angebot einmal so groß wie in Japan zu machen.
CLICK (Wired: 'Q&A Sonys John Koller')



Final Fantasy XIII 2009 in Japan

25.03.09 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix soll noch in diesem Jahr in Japan in den Handel kommen. Das sagte Director Tetsuya Nomura gegenüber der Famitsu.

In Japan wird's nur die PS3-Version des Rollenspiels geben, während in Europa und den USA auch eine Xbox 360-Fassung veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (Interview Tetsuya Nomura)



GDC: The Agency und DC Universe Online erst 2010

25.03.09 - Sony hat die beiden Online-Spiele The Agency und DC Universe Online von 2009 auf 2010 in den USA verschoben. Das bestätigte John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment, in seiner Schwerpunktrede auf der Game Developers Conference.



Firmware 2.70 soll in dieser Woche erscheinen

25.03.09 - Die Firmware 2.70 soll noch in dieser Woche im PlayStation Network veröffentlicht werden. Das haben PS3-Entwickler bestätigt, welche die Firmware bereits vorliegen haben.
CLICK (VG247: 'GDC: “PS3 Firmware 2.70 definitely this week. Developers got it yesterday”')

Update 12:30 Uhr
Das Update 2.70 soll jetzt erst im April veröffentlicht werden. Das meldet Eurogamer und stützt sich auf Aussagen von ein paar Entwicklern.

Sony hat sich hierzu noch nicht geäußert und auch noch keinen Termin für die neue Firmware gegeben.



Neuheiten in den 'Game Archives'

25.03.09 - Sony hat die 'Game Archives' im japanischen PlayStation Store mit folgenden PlayStation-Klassikern aktualisiert.

- Carnage Heart (PSP, Artdink): Yen 600
- Assault Suits Valken 2 (PS3/PSP, Extreme): Yen 600
- Front Mission 3 (PS3/PSP, Square Enix): Yen 600
- Advanced V.G. (PS3/PSP, Tgl-Kikaku): Yen 600



Resistance 2-Patch und neue Inhalte am Donnerstag

25.03.09 - Insomniac will einen Patch zu Resistance 2 am 26.03.09 im PlayStation Network veröffentlichen. Das teilte der Entwickler in einem Video-Interview mit.

Der Patch Vers. 1.50 beinhaltet den neuen Mehrspieler-Modus 'Meltdown' und einen neuen Schwierigkeitskrad für kooperatives Spielen.

Dazu kommen noch neue Karten (z.B. das 'Aftermath Map Pack' für USD 5,99) und Skins für jeweils USD 0,99.
CLICK (Joystiq: 'GDC09: Resistance 2 patch and DLC detailed, dated for March 26')



7 Bilder zu Infamous

25.03.09 - Sucker Punch zeigt 7 Bilder zum Actionspiel Infamous, das im Juni 2009 in den USA erscheinen soll.
CLICK PICTURE (7 x Infamous)



Erste Bilder zu Katamari Damacy Tribute

25.03.09 - Hier sind erste Bilder zu Bandai Namcos Katamari Damacy Tribute. Release: 2009 (Japan)
CLICK PICTURE (Katamari Damacy Tribute)



Ninja Gaiden Sigma 2 JAP Termin / 3 Bilder / Homepage eröffnet

25.03.09 - Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninja Gaiden Sigma 2 im Herbst 2009 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (3 x Ninja Gaiden Sigma 2)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ninja Gaiden Sigma 2')



Neue Bilder zu Ys Seven

25.03.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Ys Seven von Falcom. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Ys Seven)
CLICK PICTURE -2- (Ys Seven)



GDC: The Legend of Zelda: Spirit Tracks angekündigt

25.03.09 - Nintendo gibt die Entwicklung des Action RPGs The Legend of Zelda: Spirit Tracks bekannt, das später im Jahr in den USA erscheinen soll.

Darin kann Link Feinde entwerfen und auch kontrollieren, damit sie gegeneinander kämpfen.



GDC: Video der OnLive-Pressekonferenz / Anmeldung zum Beta-Test möglich

25.03.09 - Gamespot zeigt ein Video der OnLive-Pressekonferenz von der Game Developers Conference.

OnLive bringt Spiele via Stream auf den Bildschirm: Die Spiele befinden sich auf externen Rechnern und liefern dem Spieler nur ein Video-Signal, so dass für die Wiedergabe ein schwaches Netbook oder eine 'Mini-Console' zum Anschluss an einen Fernseher reichen.

Ein Beta-Test soll im Sommer 2009 in den USA stattfinden, für den ab sofort Anmeldungen möglich sind.
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: 'OnLive Press Conference')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

25.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Arbeitstitel: Cardio Boxing (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Invincible Tiger: The Legend of Han Tao (PS3, Namco Bandai)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Fuel (PS3, Codemasters)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 24.03.09




GDC: Sony stärkt Entwickler-Unterstützung für PS3

24.03.09 - Sony gibt auf der Game Developers Conference bekannt, dass man Spiele-Entwickler für die PS3 ab sofort stärker unterstützen wird. Dazu hat Sony neue 'Refenrence Tool'-Modelle im März 2009 eingeführt: DECR-1400A in den USA (USD 2.000) und Europa (EUR 1.700), sowie DECR-1400J für Japan (Yen 200.000).

Diese 'Reference Tool'-Modelle sehen äußerlich der normalen PS3 ähnlich, erlauben aber die Programmierung von Spielen und verbessertes Rendern von Computer-Grafiken. Durch die niedrigeren Preise will Sony einen größeren Kreis an Publishern und Entwicklern ansprechen.

Darüberhinaus will Sony den Entwicklern mehr Software-Tools und technische Unterstützung bei der Spiele-Entwicklung zukommen lassen: So wurde der Compiler 'SNC PPU toolchain for PLAYSTATION 3 (SNC)' verbessert, der seit Februar 2008 Teil des Software Development Kits ist.

SNC wurde u.a. von Bethesda Softworks für Fallout 3, von Guerrilla Games für Killzone 2 und von Sega für Yakuza 3 (jap. Ryu ga Gotoku 3) eingesetzt.

Die PhyreEngine ist ebenfalls optimiert und verbessert worden. Diese 'Graphics Rendering Engine' wird seit Februar 2008 von Sony angeboten und liegt jetzt in der neuesten Version 2.40 vor. Sie enthält ein neues 'Foliage Rendering' System, mit dem äußerst realistische Bäume und Pflanzen dargestellt werden können.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT FURTHER STRENGTHENS ITS SUPPORT FOR GAME DEVELOPMENT FOR PLAYSTATION®3')



Cross Edge USA Termin / Homepage eröffnet

24.03.09 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Cross Edge im Mai 2009 in den USA in den Handel kommen wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Cross Edge')



Ninja Gaiden Sigma 2 Video Download

24.03.09 - Gamespot zeigt ein erstes Video zu Ninja Gaiden Sigma 2 von Tecmo. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: 'Ninja Gaiden Sigma 2 Official Trailer'))



GDC: Vicious Engine 2 kann ab sofort lizenziert werden

24.03.09 - Die Vicious Engine 2 von Vicious Cycle Software kann ab sofort von Entwicklern lizenziert werden. Die Engine kam zuletzt bei Eat Lead: The Return of Matt Hazard (PS3, Xbox 360) zum Einsatz.

Die Vicious Engine 2 besitzt verbesserte Animationen, Physik, Rendering und AI Systeme.
CLICK (ArsTechnica: 'Vicious Cycle's new engine available for licensing')



Shooter Hellion: Mystery of the Inquisition angekündigt

24.03.09 - Flying Fish Works gibt bekannt, dass man an dem Shooter Hellion: Mystery of the Inquisition (PS3, Xbox 360) arbeitet. Die Auslieferung soll 2010 in Europa stattfinden.

Hellion: Mystery of the Inquisition handelt im 13. Jahrhundert, wo in der mittelalterlichen Welt Exorzismus und rücksichtslose Brutalität herrschen.

Der Spieler ist Mitglied der Inquisition. Er kämpft gegen Ketzer, treibt Teufel aus, begegnet Dämonen und wird Teil einer politischen und religiösen Intrige.



Aliens: Colonial Marines erscheint wohl doch noch

24.03.09 - Der Shooter Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360) von Sega könnte wohl doch noch auf den Markt kommen. Das lässt sich dem britischen Magazin 'Powerstation' entnehmen, wo ein Vorschaubericht für die nächste Ausgabe angekündigt wird.

Zuletzt hieß es, dass sich Aliens: Colonial Marines auf nächstes Jahr verschiebt. Ebenso wollte Sega anscheinend überlegen, ob das Spiel überhaupt noch erscheinen wird.

Was es mit dem Bericht in der 'Powerstation' auf sich hat, bleibt abzuwarten - Sega hat sich hierzu noch nicht geäußert.
CLICK (SegaNerds: 'Aliens: Colonial Marines guide may hit game mag next month')



Termin der Game Developers Conference 2010

24.03.09 - Die CMP Game Group gibt bekannt, dass die Game Developers Conference 2010 vom 09.03.10 - 13.03.10 in San Francisco stattfinden wird.
CLICK PICTURE (GDC 2010, Bild: Famitsu)



GDC: Havok stellt Havok AI vor

24.03.09 - Havok hat auf der Game Developers Conference Havok AI vorgestellt. Die Middleware ermöglicht es, dass automatisch Wege in einem Spiel erstellt werden, Charaktere interagieren und es eine dynamische Wegfindung gibt.

In der Praxis und in Demos sieht das so aus, dass AI-Soldaten auf einem Schlachtfeld selbständig Deckung suchen und erfolgreich über eine Straße kommen müssen, während sie einem herumfahrenden Panzer ausweichen.
DOWNLOAD VIDEO (1up: 'Havok 'AI SDK' demo')



R.U.S.E. offiziell von Ubisoft angekündigt

24.03.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass Eugen Systems (Act of War: Direct Action) an dem Echtzeitstrategiespiel R.U.S.E. (PS3, Xbox 360) arbeitet.

R.U.S.E. steuert der Spieler auf verschiedenen, nahtlos aneinandergeknüpften Ebenen - aus der Mitte des Schlachtfelds bis zur kompletten Lageansicht des Geschehens. Mit Hilfe der unterschiedlichen Perspektiven kann der Spieler seine Feinde täuschen, um seine Fraktion zum Sieg zu führen.

Eugen Systems verwendet die IRISZOOM-Engine. Sie soll eine intuitive Benutzeroberfläche bieten, die weiche und schnelle übergänge von einer Ansicht aus der Vogelperspektive bis hin zum Schlachtgetümmel (und wieder zurück) erlaubt.

R.U.S.E. setzt den Fokus auf gezielte Täuschungsmanöver und will so eine bisher ungekannte Spieltiefe erreichen. Release: Finanzjahr 2009/2010 (01.04.09 - 31.03.10)
DOWNLOAD VIDEO (Game1: 'R.U.S.E. - Trailer')



Erstes Video zur CryENGINE 3

24.03.09 - Crytek veröffentlicht ein erstes Video zu CryENGINE 3, die u.a. speziell für PS3 und Xbox 360 entwickelt wurde. Der Trailer enthält laut Crytek PS3- und Xbox 360-Material und ist als technische Demo zu verstehen.
DOWNLOAD VIDEO (CryENGINE 3)



Erstes Bild zu Madden NFL 10

24.03.09 - Electronic Arts zeigt ein erstes Bild zum Sportspiel Madden NFL 10 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP, NDS), das im Herbst 2009 in den USA in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Madden NFL 10)



Need for Speed SHIFT Video Download

24.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Need for Speed SHIFT (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts, das am 17.09.09 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Debut Teaser - A high speed tease of in-game footage to whet your racing appetite)



All Points Bulletin erhält Voice Chat von Vivox

24.03.09 - Real Time Worlds und Webzen geben bekannt, dass der Voice Chat für All Points Bulletin über das Vivox Network laufen wird. Dadurch ist ein 3D-basiertes Positionieren der Stimmen der Spieler möglich.

Außerdem können die Spieler die Stimme ihres Avatars verändern. Release: 2009 (Europa)



Fallout 3 The Pitt auf Xbox Live erhältlich

24.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass der zusätzliche Inhalt The Pitt für das Rollenspiel Fallout 3 ab sofort auf Xbox Live für 800 Microsoft-Punkte erhältlich ist.
CLICK (MajorNelson: 'Fallout 3 Game Add-on: The Pitt')



Uno Rush Mittwoch auf XBLA

24.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Gesellschaftsspiel Uno Rush am 25.03.09 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte veröffentlicht wird.



Punch-Out!! Video Download

24.03.09 - Gametrailers zeigt ein Video zu Nintendos Boxspiel Punch-Out!!, das am 18.05.09 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Opponents Trailer - Glass Joe, Von Kaiser, and King Hippo return along with a brand new character.)



über 2 Mio. NDSi in Japan verkauft

24.03.09 - Nintendo hat vom Nintendo DSi mittlerweile mehr als 2 Mio. Einheiten in Japan verkaufen können (Stand: 22.03.09). Das meldet Enterbrain, der Handheld kam am 01.11.08 in den Handel.

Alle NDS-Modelle zusammengerechnet wurden 26.083.985 Mal in Japan verkauft, die sich wie folgt aufteilen:

- NDS: 6.449.206 St.
- NDS Lite: 17.610.348 St.
- NDSi: 2.024.431 St.



GDC: OnLive bringt PC-Spiele via Stream auf den Fernseher

24.03.09 - Auf der Game Developers Conference hat das Technologie-Unternehmen OnLive das gleichnamige Spielsystem OnLive vorgestellt. OnLive macht vom sog. 'Cloud Computing' Gebrauch: Damit müssen PC-Nutzer nicht ständig ihren PC aufrüsten und Konsolen-Besitzer nicht mit jeder Generation eine neue Hardware kaufen.

OnLive lagert Audio- und Video-Verarbeitung einfach auf externe Online-Server aus. Dann werden Bild und Sound via Stream sofort so schnell zurück zum Nutzer geschickt, dass er Spiele in Echtzeit spielen kann.

Das Streamen von Spielen funktioniert mit jedem Mac oder PC mit XP oder Vista, ganz gleich wie leistungsstark der Computer ist. Hierfür ist nur ein Download von 1MB notwendig. OnLive kann Spiele auch direkt zum Fernseher streamen. Hierfür ist ein kleines Plug-In-Gerät notwendig, die sog. 'Micro-Console'. Zum Steuern verwendet man einen drahtlosen Controller oder auch ein VoIP Headset.

Laut CEO Steve Perl funktioniert OnLive mit jedem Standard-PC-Spiel; es ist nicht nötig, dass Entwickler ihren Programm-Code umschreiben oder für ein anderes System neu erstellen. Der OnLive Service ist kostenpflichtig. Geplant sind u.a. eine monatliche Gebühr oder eine Abrechnung pro Spiel.

Einmal angemeldet, können alle möglichen PC-Spiele gespielt werden - zum Beispiel Crysis von Crytek (soll laut OnLive sogar auf schwachen Netbooks mit allen Effekten laufen) oder Grid von Codemasters. Um VGA-Auflösung zu erreichen, ist eine 1,5 MBit-Leitung notwenig. 5 MBit sind's bei 720p-Darstellung.

Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft, Warner Bros., Take-Two, Eidos und Atari haben OnLive bereits ihre Unterstützung zugesagt. Da alle Spiele auf den Server bleiben, sind illegale Kopien nicht möglich.

OnLive gibt zudem eine Partnerschaft mit Epic Games bekannt, wonach die Unreal Engine 3 sehr leicht an die APIs von OnLive anpassbar ist. Im Winter 2009 soll OnLive in den USA an den Start gehen. Davor findet im Sommer 2009 eine offene Beta-Phase statt.
CLICK PICTURE (6 x OnLive)
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'GDC 09: Debut Tech Interview Part 1')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'GDC 09: Debut Tech Interview Part 2')



Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb

24.03.09 - Die Stadt Stuttgart hat aufgrund des Amoklaufs im baden-württembergischen Winnenden einen Computerspiele-Wettbewerb am kommenden Freitag verboten. Das meldet Heise.de.

Am 27.03.09 sollten in der Liederhalle im Rahmen des 'Intel Friday Night Game' Teams der Electronic Sports League (ESL) in den Disziplinen Warcraft, Counter-Strike 1.6 und Counter-Strike: Source gegeneinander vor Publikum antreten.

Daraus wird jetzt nichts: 'Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren', erläutert Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) die Absage. Das sei man den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer schuldig.

Der Veranstalter der ESL (Turtle Entertainment) ist den Angaben zufolge am letztlich ausgesprochenen Verbot des Computerspiele-Wettbewerbs allerdings nicht ganz unbeteiligt: So soll Stuttgart bereits in der letzten Woche versucht haben, Turtle Entertainment dazu zu bewegen, zumindest in der baden-württembergischen Hauptstadt andere Spiele einzusetzen.

Aber der Veranstalter bestand auf Warcraft und den beiden Counter-Strike-Titeln. Der PR-Verantwortliche und Jugendschutzbeauftragte von Turtle Entertainment, Ibrahim Mazari, sagte in einem Interview mit dem Stuttgarter Wochenblatt, dass man zudem nicht einmal bereit sei, eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs einzulegen.

Counter-Strike bezeichnete er dabei als Spiel, bei dem es um Taktik und strategisches Denken gehe, 'ein bisschen wie auch beim Schach'.

Zwar lasse niemanden die schreckliche Tat kalt, sagte Mazari, 'aber die ESL Pro Series abzusagen kam für uns nicht in Frage'. Schließlich sei sie die Profiliga des elektronischen Sports, 'mit der Bundesliga vergleichbar'.

Weiter sagte er: 'Bei klassischen Fußballspielen kommt es allerdings oft zu Ausschreitungen und vielen Verletzten. Bei den vielen Hundert eSport-Events, die wir durchgeführt haben, gab es nicht eine einzige handfeste Schlägerei. Die eSportler in Deutschland sind entsetzt über die Taten von Winnenden, aber ein Zusammenhang zum professionellen eSport besteht in keinster Weise. Deshalb wird die Saison wie geplant statt finden.'

Ausgeschüttet wird in der ESL Pro Series 2009 ein Gesamtpreisgeld von EUR 130.000 Euro.
CLICK (Heise: 'Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

24.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Gartenkurs (NDS, Mindscape)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 23.03.09




USA: 6 Mio. Wii Fit verkauft

23.03.09 - Nintendo hat von Wii Fit 6 Mio. Einheiten seit Markteinführung in den USA verkauft (Stand: Ende Februar 2009). Das geht aus Daten der NPD Group hervor.

Damit liegt Wii Fit vor Bungies Halo 3 (Xbox 360), dessen Gesamtverkaufszahlen bei 5,9 Mio. Einheiten in den USA liegen. Wii Fit kam am 21.05.09 für USD 90 in den Handel, Halo 3 erschien am 25.09.07.
CLICK (Kotaku: 'Wii Fit Officially Topples Halo 3 in Sales')



USA: Neuheiten im Wii Shop

23.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Pop’Em Drop’Em SAMEGAME (Hudson Entertainment, 500 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Bomberman’94 (TurboGrafx16, 700 Wii-Punkte)
- Detana Twin Bee (TurboGrafx16, 700 Wii-Punkte)



Nintendo entwickelt offenbar Lernspiele

23.03.09 - Nintendo bereitet offenbar mehrere Lernspiele für Kinder in den USA vor, wie SiliconEra schreibt. Das lässt sich entsprechenden Patentanträgen beim amerikanischen Patentamt entnehmen.

Die Spiele sind leicht zu steuern und sollen den Kindern Farbenlehre, die Grundlagen von Lesen, Schreiben, Rechnen und Geometrie, sowie Memorieren näherbringen. Nintendo hat sich zu dem Eintrag bislang noch nicht geäußert.
CLICK PICTURE (13 x Patentanträge von Nintendo)



Hudson entwickelt Military Madness

23.03.09 - Hudson gibt bekannt, dass der PC-Engine-Klassiker Military Madness (09.02.89 Japan) für PS3 (PlayStation Network), Wii (WiiWare) und Xbox 360 (Xbox Live) überarbeitet und neuaufgelegt wird.

Diese neue Version ist grafisch verbessert (z.B. 3D Ansicht des Schlachtfeldes), besitzt neue Einheiten (Commander-Einheit, uvm.), Online-Co-Op- und Versus-Mehrspieler-Modi für bis zu vier Teilnehmer. Release: Sommer 2009 (USA)



Resident Evil 5: 'Versus'-Modus verschoben

23.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass der herunterladbare 'Versus'-Modus für Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) erst ab dem 09.04.09 und nicht länger ab dem 26.03.09 im PlayStation Network in Japan veröffentlicht wird. Die Mehrzeit will Capcom nutzen, einige entstandene Probleme im Programm zu beseitigen.

Inwiefern sich die Verschiebung auf die Veröffentlichung in Europa und den USA auswirkt, ist noch unklar.



Rockstar entwickelt Max Payne 3

23.03.09 - Rockstar Games gibt die Entwicklung von Max Payne 3 (PS3, Xbox 360) bekannt, das im Winter 2009 in Europa erscheinen soll.

Die Entwicklungsarbeiten werden von Rockstar Vancouver übernommen. Das Spiel erzählt die Geschichte eines ehemaligen Police Detectives, der in eine Welt aus Korruption, Aufruhr und Gewalt verwickelt wird.

Als Max Payne will der Spieler den Mord an seiner Familie rächen und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück. Im Vergleich zu den Vorgängern ist Max einige Jahre gealtert, desillusioniert und zynischer den je. Sein Leben gerät mehr und mehr außer Kontrolle, nachdem er dem NYPD und New York den Rücken gekehrt hat.
CLICK PICTURE (Max Payne 3 Poster)



Alyssa Milano in Ghostbusters: The Video Game / Video Download

23.03.09 - Atari gibt bekannt, dass die amerikanische Schauspielerin Alyssa Milano in Ghostbusters: The Video Game mitspielen wird. Sie wird die Rolle der Dr. Ilyssa Selwyn übernehmen, in die sich Peter Venkman verliebt. Release: Juni 2009 (Europa)

Milano wurde durch verschiedene Fernsehserien berühmt, u.a. Who's The Boss, Melrose Place und Charmed.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Alyssa Milano in Ghostbusters')
CLICK PICTURE (Ghostbusters The Video Game)



Bioshock 2 gleichzeitig für PS3 und Xbox 360

23.03.09 - Der Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) soll auf beiden Konsolen gleichzeitig erscheinen; das Spiel wird keinesfalls zeitlich exklusiv nur für eine einzige Plattform erhältlich sein. Das bestätigte ein Sprecher von 2K Games. Release: Herbst 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (CVG: 'BioShock 2: "simultaneous" release')



Interview mit EA Montreal

23.03.09 - 1up führte ein Interview mit Alain Tascan, der das EA Studio in Montreal leitet. Die interessantesten Aussagen im überblick:

- EA Montreal beschäftigt derzeit über vierhundert Leute und gehört zu einem der führenden Entwicklungs-Studios von Electronic Arts.

- Derzeit arbeitet das Studio u.a. an Army of Two: The 40th Day (PS3, Xbox 360, PSP), wobei die Xbox 360 hier die 'Lead Platform' ist.

- Die Wirtschafskriese hat EA Montreal nur leicht getroffen. Gründe sind, dass Montreal sowohl Qualität als auch Talent beherbergt. Die Lebenshaltungskosten seien akzeptabel und die Regierung sei sehr unterstützend. Dadurch könnte das Studio insgesamt mehr investieren.

- Zu den Zielen von EA Montreal gehört nicht, einmal ein riesiges 'aufgeblähtes' Studio zu sein.

- Für Wii hat EA Montreal seine Entwicklungen mittlerweile verdoppelt.

- Tascan wünscht sich, dass sein Studio einmal die Qualität erreicht, die Infiniy Ward (Call of Duty-Serie) liefert.



Need for Speed SHIFT PAL & USA Termin / Erster Trailer auf Xbox Live

23.03.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Rennspiel Need for Speed SHIFT (PS3, Xbox 360) am 17.09.09 in Europa und am 22.09.09 in den USA in die Läden kommen wird.

Ein erster Trailer soll laut Microsoft und Electronic Arts heute exklusiv auf Xbox Live veröffentlicht werden.
CLICK (TeamXbox: 'Need for Speed SHIFT Trailer Debuts on Xbox Live')
CLICK (BusinessWire: 'Need for Speed SHIFT from EA Races into Retail This September')



'Meet & Greet' mit Eva Padberg zu gewinnen

23.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live-Nutzer ein sog. 'Meet & Greet' mit Eva Padberg gewinnen können. Dazu wird ein kreativer Kurzfilm zum Thema 'LIVE your Sofa Moments' gesucht.

Der Wettbewerb ermutigt dazu, das heimische Sofa möglichst kreativ und auch gerne mit einem Augenzwinkern in den Mittelpunkt eines maximal 60 Sekunden langen Kurzfilms zu stellen.

Vom Fernsehen übers Zocken bis zum Feiern, Sitzen, Liegen, Schlafen, Tanzen, Kuscheln, den Hund runter jagen, Couch-Surfen oder zur Burg umbauen: der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann man das Sofa auch als Bestandteil der Kulisse verwenden. All das kann sowohl mit einer traditionellen Kamera als auch mit Knetmasse, Old School Animation oder mit der neuesten Software für Filmbearbeitung umgesetzt werden – Hauptsache individuell, Hauptsache kreativ.

Der Gewinner darf sich über eine persönliche Xbox Session mit Eva Padberg freuen, wobei hier je nach Gusto Zocken, Raterunde, Gesangseinlage oder Kinoerlebnis über Xbox Live auf dem Programm stehen können.

Für die Teilnahme muss das Video in der Zeit vom 23.03.09 bis 23.04.09 auf livesofamoments.de hochgeladen werden. Alle Details zur Anmeldung und weitere Informationen sind ebenfalls ab heute auf der Homepage zu finden.
CLICK PICTURE (1 x Eva Padberg)



Microsoft: 'GTA IV The Lost and Damned hätte Killzone 2 im Handel übertroffen'

23.03.09 - Die herunterladbare Episode The Lost and Damned für Grand Theft Auto IV von Rockstar hätte sich im Handel als normale Verkaufsversion besser verkauft als Sonys Killzone 2 (PS3).

Das behauptet Product Management Director Aaron Greenberg von Microsoft. Killzone 2 hat sich 323.000 Mal in den USA im Februar 2009 verkauft - wie oft The Lost and Damned heruntergeladen wurde, sagt Greenberg nicht.

Analysten schätzen, dass The Lost and Damned 1 Mio. Mal heruntergeladen wurde. Microsoft sagt nur, dass die zusätzlichen GTA IV-Inhalte die erfolgreichsten Zusatzinhalte seien, die jemals veröffentlicht wurden.
CLICK (CVG: 'GTA IV DLC "would have outsold Killzone 2" at retail')



Peter Molyneux: 'Wir arbeiten an mehr als nur Fable'

23.03.09 - Lionhead arbeitet an Spielen, die nichts mit Fable zu tun haben. Das sagte Peter Molyneux, Chef von Lionhead.

'Lionhead steht für mehr als nur Fable, und wir arbeiten darüberhinaus an anderen Dingen', so Molyneux. Dabei handelt es sich auch um Prototypen oder Experimente.
CLICK (Develop: 'Lion's Head: Part 2 - Molyneux talks about his old PR style, and how the industry's growing up')



Halo 3 Mythic Map Pack PAL Termin

23.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Mythic Map Pack für Halo 3 am 09.04.09 auf Xbox Live erscheint. Preis: 800 Microsoft-Punkte



Left4Dead Survival Pack PAL Termin

23.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Survival Pack für Left4Dead von Valve am 21.04.09 auf Xbox Live in Europa erscheinen wird.



PSN: Sony stellt Publishern Datentransfer in Rechnung

23.03.09 - Sony stellt angefallenen Datentransfer im PlayStation Network dem jeweiligen Publisher in Rechnung. Damit ist Sony das einzige Unternehmen, dass Anbietern von Inhalten derartige Kosten - im Gegensatz zu Nintendo und Microsoft - berechnet.

Rechnungen werden seit Oktober 2008 an die Publisher verschickt: Pro heruntergeladenen Gigabyte werden USD 0,16 (EUR 0,11 / Yen 15) der Kosten berechnet. Die Gebühren fallen für kostenlose Inhalte nur in den ersten 60 Tagen an, bei kostenpflichtigen Inhalten wird der Datentransfer zeitlich unbegrenzt in Rechnung gestellt.

Capcom erwartet aufgrund dieser Gebühren eine Rechnung von Sony in Höhe von USD 226.000: 1,5 Mio. Mal wurde die 942MB große Demo zu Resident Evil 5 heruntergeladen.

Sonys Richtlinien könnte in Zukunft die Größe und Art der Inhalte beeinflussen, die Publisher im PlayStation Network anbieten.
CLICK (Gamasutra: 'Sony Charging Publishers For PSN Download Volume')



Sony setzt PS3-Lieferungen nach Südkorea aus

23.03.09 - Sony hat die Lieferungen der PS3 nach Südkorea vorübergehend unterbrochen. Das schreibt die koreanische Seite ChosunOnline.

Damit will Sony verhindern, dass japanische Touristen sich die Konsole zu einem niedrigeren Preis als in ihrem Heimatland besorgen. Möglich ist das durch den fallenden südkoreanischen Won und den starken Yen.

Die PS3 kostet in Südkorea 448.000 südkoreanische Won (Yen 30.900 / Euro 234 / USD 320), in Japan hingegen Yen 39.900 (578.000 südkoreanische Won / Euro 300 / USD 410).



Persona JAP Packshot

23.03.09 - Atlus veröffentlicht den japanischen Packshot zum Rollenspiel Persona, das am 29.04.09 erscheint.
CLICK PICTURE (Persona JAP Packshot)



Gamestops DSi-Vorbestellungen übertreffen Original DS

23.03.09 - Der amerikanische Videospiele-Händler Gamestop hat bislang doppelt so viele Vorbestellungen für den Nintendo DSi erhalten als damals für den Original NDS. Das sagte Bob McKenzie, Marketing Vice President von Gamestop, in einem Interview.
CLICK (Venturebeat: 'GameStop’s Bob McKenzie sees little recession impact on gamers')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

UFC Undisputed 2009 (PS3, THQ)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Hannah Montana der Film - Das Spiel (PS3, Disney Interactive Studios)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Puzzle Bobble Galaxy (NDS, Square Enix)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Call of Juarez - Bound in Blood (PS3, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]