Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2010

Mittwoch, 31.03.10




Gamestop nennt Preise für Xbox 360 USB Sticks von SanDisk

31.03.10 - Der amerikanische Händler Gamestop hat Preise für die USB Sticks von SanDisk für die Xbox 360 bekanntgegeben, die von Microsoft aber noch nicht bestätigt wurden:

- Xbox 360 USB Flash Drive 8GB: USD 39,99 (EUR 30)
- Xbox 360 USB Flash Drive 16GB: USD 69,90 (EUR 52)

Laut dem US-Händler gehört zu jedem Stick auch eine einmonatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft. Die Xbox 360 wird mittels System Update ab dem 06.04.10 in der Lage sein, USB-Sticks mit bis zu 16GB zu verwenden.
CLICK (Shacknews: "Xbox 360 Flash Memory Priced by GameStop")



Lost Planet 2 Bundle für Japan angekündigt

31.03.10 - Capcom und Microsoft haben ein Lost Planet 2 Bundle für Japan in der Famitsu angekündigt, das sich wie folgt zusammensetzt:

- 1 x Lost Planet 2
- 1 x Xbox 360 (weiß) mit 60GB Festplatte
- 1 x Headset
- 1 x USB Stick

Der Preis beträgt Yen 24.800 (EUR 198 / USD 265), die Auslieferung erfolgt am 20.05.10.



Neuheiten auf dem Xbox Live Marktplatz

31.03.10 - Microsoft hat die Neuheiten für den Xbox Live Marktplatz in Deutschland für diese Woche vorgestellt.

Arcade-Spiele
- Mega Man 10
  * Preis: 800 Microsoft-Punkte
  * Verfügbar: 31. März 2010

Spiele-Direkt-Kauf Titel
- Kung Fu Panda
  * Preis: 2.400 Microsoft-Punkte (29,99 EUR)
  * Verfügbar: 30. März 2010

- UFC 2009 Undisputed
  * Preis: 2.400 Microsoft-Punkte (29,99 EUR)
  * Verfügbar: 30. März 2010



Ist der Master Chief in Halo: Reach?

31.03.10 - Bungie hat ein Bild vom Master Chief auf seiner Twitter Seite veröffentlicht. Dazu gibt's den Kommentar, dass etwas "Großes" in dieser Woche passieren wird.

Vielleicht taucht der Master Chief doch in Halo: Reach auf, oder das Bild hat etwas mit einem Halo-Film zu tun. Bungie hat sich seitdem nicht weiter zu dem Bild geäußert.
CLICK (OXM: "Halo: Reach gets Master Chief?")



Natal mit Technik von PrimeSense

31.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass Project Natal die 3D-Technologie von PrimeSense für die Gestenerkennung verwenden wird.



4 Bilder zu Alan Wake

31.03.10 - Microsoft veröffentlicht vier Bilder zum Action/Adventure Alan Wake, das bei Remedy Entertainment ensteht. Release: 21.05.10 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Alan Wake)



Neue Bilder zu Super Mario Galaxy 2

31.03.10 - Nintendo zeigt neue Bilder zum Actionspiel Super Mario Galaxy 2, das am 11.06.10 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Super Mario Galaxy 2)



Metroid: Other M Video Download

31.03.10 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Metroid: Other M von Team Ninja und Nintendo. Release: 27.06.10 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Metroid: Other M")



Erste Bilder zu The Conduit 2

31.03.10 - Hier sind vier erste Bilder zum Shooter The Conduit 2 von High Voltage. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x The Counduit 2)



Splinter Cell: Conviction für PS3 in Lebenslauf von Ubisoft-Entwickler

31.03.10 - Marc Demers, der Lead Software Engineer von Ubisoft Montreal, hat in seinem Lebenslauf auf LinkedIn Splinter Cell Conviction für die PS3 aufgeführt - neben den Versionen für Xbox 360 und PC.

Ubisoft hatte in der Vergangenheit mehrmals beteuert, dass es keine PS3-Version des Spiels geben wird. Unklar ist deshalb, weshalb Demers den Titel in seinem Profil stehen hat. Möglicherweise ist der Eintrag nur ein Irrtum, denn zwischenzeitlich wurde er wieder entfernt.
CLICK (PlayStationLifeStyle: "Ubisoft Employee Lists Splinter Cell: Conviction for PS3 [UPDATE]"



Activision führt Restrukturierung durch / Entlassungen in UK

31.03.10 - Activision hat eine Restrukturierung durchgeführt und sich neu organisiert, wie die Los Angeles Times schreibt.

Dem Bericht nach hat Activision seine Geschäfte in vier separate Einheiten aufgeteilt. Die Call of Duty- und Blizzard Entertainment-Abteilungen bleiben unverändert. Neu ist eine Abteilung für eigene Spielemarken, wie z.B. Guitar Hero; die vierte Abteilung ist nur für Lizenzspiele (Marvel-Comics, Transformers, usw.) zuständig.

Im Zuge der Neuorganisation kommt es in Großbritannien zu Entlassungen, wie GamesIndustry schreibt. Betroffen sind Marketing- und IT-Abteilungen.
CLICK (Gamespot: "Activision quietly restructures")



Dead Space 2-Demo offiziell bestätigt

31.03.10 - Visceral Games wird eine Demo zum Shooter Dead Space 2 (PS3, Xbox 360) anbieten. Das sagte Executive Producer Steve Papoutsis.

Die Demo soll qualitativ besser sein als die zum Vorgänger, die Papoutsis im nachhinein für misslungen hält. So gab es kritische Stimmen, dass sie zu schwer war und auch nicht den Kern des Spiels getroffen hat.

Jetzt sollen die Spieler einen viel besseren Eindruck durch die Demo erhalten. Wann sie veröffentlicht wird, ist noch unklar.
CLICK (G4TV: "Dead Space 2 PAX East Interview")



Derzeit nur ein Spiel bei Valhalla in Arbeit

31.03.10 - Die japanischen Valhalla Game Studios von Dead or Alive-Erfinder Tomonobu Itagaki arbeiten im Moment nur an einem einzigen Spiel. Das bestätigte Itagaki, der zuvor bei Tecmos Team Ninja beschäftigt war, in einem Interview.

Das Spiel sei für den Massenmarkt ausgelegt und ein Disc- und kein Download-Titel. Wenn sich das Spiel der Fertigstellung neigt, dann will Itagaki gerne mit den Arbeiten an einem zweiten Titel beginnen.
CLICK (1up: "Itagaki: Valhalla "Currently Focusing" on One Game")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

31.03.10 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Judie no Atelier: Guramnat no Renkinjutsu - Toraware no Morito (PSP, Gust): 8 / 7 / 7 / 6 - (28/40)



Sonic the Hedgehog 4: Episode 1 Video Download

31.03.10 - Sega zeigt ein neues Video zum Actionspiel Sonic the Hedgehog 4 (PS3, Xbox 360, Wii), das im Sommer 2010 in Europa veröffentlichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (DailyMotion: "Sonic the Hedgehog 4")



Früherer Sony CEE Präsident Reeves wird COO von Capcom

31.03.10 - Capcom gibt bekannt, dass David Reeves ab dem 01.04.10 der neue COO von Capcom Europa ist. Reeves war zuvor Präsident von Sony Computer Entertainment Europe.

Bei Capcom wird Reeves verantwortlich für alle Abläufe des europäischen Geschäfts mit Fokus auf die Maximierung der Gewinne sowie auf die Erschließung neuer Wachstumsbereiche in dieser Region sein.



Neue Bilder zu Front Mission Evolved

31.03.10 - Hier sind weitere Bilder zum Actionspiel Front Mission Evolved (PS3, Xbox 360) von Square Enix. Release: 2010 (Japan)
CLICK PICTURE (Front Mission Evolved)



Neue Bilder zu Vanquish

31.03.10 - Hier sind neue Bilder zu Segas Shooter Vanquish (PS3, Xbox 360), der bei Platinum Games entsteht. Release: Winter 2010 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Vanquish)
CLICK PICTURE -2- (Vanquish)
CLICK PICTURE -3- (Vanquish)
CLICK PICTURE -4- (Vanquish)



Erstes Video zu Spider-Man: Shattered Dimension

31.03.10 - Activision zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Spider-Man: Shattered Dimension (PS3, Xbox 360, Wii, NDS). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: "Spider-Man: Shattered Dimensions Official Trailer: Noir and Amazing")



über 4 Mio. Monster Hunter Portable 2nd in Japan ausgeliefert

31.03.10 - Capcom gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Monster Hunter Portable 2nd mehr als 4 Mio. Einheiten in Japan ausgeliefert wurden.

Monster Hunter Portable 2nd kam am 22.02.07 in den Handel, am 27.03.08 folgte eine Niedrigpreis-Version in der "The Best"-Reihe. Seit dem 18.03.10 ist das Spiel auch als Download im PlayStation Store erhältlich.



Monster Hunter Portable 3rd derzeit nur in Japan

31.03.10 - Monster Hunter Portable 3rd soll nach derzeitigem Stand nur in Japan erscheinen, und eine Veröffentlichung in Europa oder den USA wurde noch nicht offiziell von Capcom bekanntgegeben. Das teilt Christian Svensson, Vice President of Strategic Planning & Business Development von Capcom, im offiziellen Capcom Forum mit.

Dienstag, 30.03.10




1 Mio. Battlefield 1943 verkauft

30.03.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass von dem Shooter Battlefield 1943 (PS3, Xbox 360) 1 Mio. Einheiten auf Xbox Live verkauft wurden. Das Spiel wurde im Juli 2009 im PlayStation Network und auf Xbox Live veröffentlicht.

Electronic Arts betont, dass Battlefield 1943 die Millionengrenze schneller erreicht hat, als irgendein anderes Xbox Live-Spiel zuvor. Zahlen für die PS3-Version wurden nicht genannt.
CLICK (Gamespot: "Battlefield 1943 enlists 1 million on Xbox Live")



Microsoft: "Dreamcast-Spiele im Game Room möglich"

30.03.10 - Microsoft könnte in seiner virtuellen Spielhalle "Game Room" durchaus auch Dreamcast-Spiele-Klassiker anbieten. Das sagte Major Nelson (Larry Hryb) von Microsoft in einem Interview mit HipHopGamer.

Microsoft will im "Game Room" so viele Spiele wie möglich veröffentlichen. Im Fall des Dreamcast geht es laut Major Nelson nur um die Lizenzen - wenn Microsoft sie kriegen kann, dann würde man auch Dreamcast-Spiele anbieten.



Modern Warfare 2 Stimulus Map Pack erhältlich / Momentan Download-Probleme

30.03.10 - Activision und Microsoft haben das "Stimulus Map Pack" für Modern Warfare 2 auf Xbox Live veröffentlicht. Allerdings gibt es im Moment noch ein technisches Problem, weshalb der Download nicht korrekt funktioniert.

Major Nelson von Microsoft schreibt auf Twitter, dass Microsoft das Problem gerade behebt und das Stimulus Map Pack in Kürze - wohl ab ca. 17:00 Uhr - einwandfrei heruntergeladen werden kann.

Update 18:00 Uhr
Major Nelson von Microsoft teilt auf Twitter mit, dass das Map Pack korrigiert wurde und ab sofort problemlos heruntergeladen werden kann.



Neue "Game Room"-Spiele erst ab Ende April

30.03.10 - Für den "Game Room" wird Microsoft keine weiteren Spiele-Klassiker bis Ende April 2010 veröffentlichen. Das teilt ein Community Manager von Microsoft im offiziellen Xbox Forum mit.

Ab Ende April sollen dann wöchentlich neue Spiele im "Game Room" erscheinen; derzeit sind 30 Spiele-Klassiker erhältlich.



Crackdown 2 Video Download

30.03.10 - Gametrailers veröffentlicht ein Video zu Microsofts Actionspiel Crackdown 2. Release: 09.07.10 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PAX East 10: (Cam) Rocket Tag Multiplayer Demo Gameplay - The heat is on in the PAX East Crackdown 2 demo courtesy of Ruffian Games and Microsoft.)



The Conduit 2 in Nintendo Power angekündigt

30.03.10 - High Voltage hat den Shooter The Conduit 2 in der amerikanischen "Nintendo Power" angekündigt, den erneut Sega vertreiben wird und der diesmal in Atlantis handelt.

Das Studio hält sich noch mit genauen Details zu Online-Modi zurück, es soll aber neue Modi geben sowie den "Bounty Hunter Mode" aus dem Original. Online gibt's zudem verschiedene Charakter-Klassen und freischaltbare Upgrades für den Kampfanzug.

Sie verleihen dem Spieler Spezialfähigkeiten, wie z.B. Roboter-Beine, die ihn über große Distanzen sprinten lassen. Für lokale Mehrspieler-Duelle gibt es einen "Splitscreen", in dem zwei bis vier Leute gegeneinander spielen können. Dazu kommt ein neuer "Co-op Invasion Mode", in dem bis zu vier Spieler via "Splitscreen" oder online gemeinsam spielen. Release: TBA (Europa)
CLICK (GoNintendo: "The Conduit 2 in Nintendo Power - confirmed")



Deutschland: Codemasters-Spiele jetzt von Koch Media

30.03.10 - Codemasters strukturiert sein Europa-Geschäft neu: Seit dem 10.03.10 übernimmt Koch Media den Vertrieb und Verkauf aller Codemasters-Spiele in Deutschland, österreich und der Schweiz.

Zu den kommenden Titeln gehören F1 2010 (PS3, Xbox 360), Bodycount (PS3, Xbox 360), Colin McRae: Dirt 3 (PS3, Xbox 360). Mit diesem Schritt vollzieht Codemasters eine neue Distributionsausrichtung für das Fiskaljahr 2011.
CLICK (PCGames: "Codemasters: Das Ende eines Publishers? - Spiele an Koch Media übergeben")



E3: THQ will Prügelspiel vorstellen

30.03.10 - THQ will ein neues Prügelspiel auf der E3-Messe in Los Angeles vorstellen. Das hat Vice President Danny Bilson bestätigt. Wer der Entwickler des Titels ist, verriet er nicht.
CLICK (C&VG: "THQ readies 'fighting game from major developer'")



Plattformübergreifendes Spielen: Sony soll Xbox Live lizenzieren

30.03.10 - Um plattformübergreifendes Online-Spielen von PS3- und Xbox 360-Besitzern zu ermöglichen, ist Microsoft nicht abgeneigt, Sony eine Xbox Live Lizenz zu erteilen. Das meint Major Nelson (Larry Hryb) von Microsoft gegenüber HipHopGamer.
CLICK (HipHopGamer: "Microsoft Willing To License Xbox Live To Sony Is Interesting")



Red Dead Redemption: übersicht der Trophäen und "Achievements" / 6 Bilder

30.03.10 - Rockstar hat für Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) die "Achievements" (Erfolge) und Trophäen bekanntgegeben, sowie sechs neue Bilder veröffentlicht. Release: 21.05.10 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Red Dead Redemption)
CLICK (Rockstar: "Features: Achievements and Trophies")



Lost Planet 2: Collector's Edition in Australien geplant

30.03.10 - Capcom wird zu Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360) eine Collector's Edition in Australien am 13.05.10 ausliefern, die exklusiv nur bei EB Games erhältlich sein wird. Sie enthält:

- 1 x Spiel Lost Planet 2
- 1 x Akrid Figur
- 1 x Xbox Live Avatar
- 4 x Postkarten
- 1 x Making of DVD

Die Sonderauflage wird in einer Spezialverpackung ausgeliefert und kostet 118 australische Dollar (EUR 81 / USD 109 / Yen 10.000).
CLICK PICTURE (1 x Lost Planet 2 Collector's Edition)



BioWare-Countdown führt zum "BioWare Bazaar"

30.03.10 - Der Countdown auf BioWares Website ist zu Ende und hat zur Eröffnung der Auktionsseite BioWare Bazaar geführt.

Dort können Fans aus den USA mehr als vierhundert Produkte ersteigern. Angefangen von einer Xbox 360 im Mass Effect 2-Design, über eine Shepard Statue, bis hin zu einem PC im Dragon Age: Origins-Look ist alles mögliche vertreten.

Geboten wird mit Wertmarken, die sich Bieter verdienen müssen: 1.500 dieser so genannten "Tokens" gibt's für eine Registrierung von Mass Effect 2 oder einer 100 Prozent Wertung beim Beantworten eines Mass Effect 2 Fragebogens. Wer im "Character Creator" von Dragon Age: Origins einen selbstentworfenen Charakter hochlädt, kassiert 500 "Tokens".
CLICK (BioWare: "BioWare Bazaar")



7 Bilder zu Alpha Protocol

30.03.10 - Sega zeigt sieben Bilder zum Action/Adventrue Alpha Protocol (PS3, Xbox 360), das am 25.06.10 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (7 x Alpha Protocol)



After Burner Climax PAL, USA & JAP Termin

30.03.10 - Sega gibt bekannt, dass der Shooter After Burner Climax (PS3, Xbox 360) am 21.04.10 auf Xbox Live in Europa, den USA und Japan für 800 Microsoft-Punkte erscheinen wird. Im PlayStation Network findet die Veröffentlichung am 22.04.10 für USD 9,99 statt.



Lost Planet 2 Video Download

30.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Capcoms Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360), das am 07.05.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (London Multiplayer Event Gameplay - Four gamers met in early March to tackle Lost Planet 2's multiplayer mode in London.)



Interaktive Show "First Play" im PSN nächste Woche

30.03.10 - Der britische Future Publishing Verlag gibt bekannt, dass seine interaktive Show "First Play" am 08.04.10 in Europa im PlayStation Network an den Start gehen wird.

"First Play" soll wöchentlich erscheinen und kostet umgerechnet ca. EUR 1 pro Episode; ein Quartalsabo ist für etwa EUR 10 zu haben. In "First Play" gibt es HD-Spieletests und -Previews sowie herunterladbare Inhalte.

Für die erste Sendung ist Future Publishing eine Kooperation mit Square Enix eingegangen, in der der japanische Entwickler Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) und Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) vorstellen wird; Zuschauer erreichen via Promo-Video die offizielle Final Fantasy XIII Website, können eine Just Cause 2-Demo und dazugehörige Exklusiv-Inhalte herunterladen.
CLICK (MCVUK: "Square deal for Future’s FirstPlay debut")



Square Enix kündigt Action RPG für PSN an

30.03.10 - Square Enix will in Kürze ein Action RPG im japanischen PlayStation Network veröffentlichen. Das teilt der Publisher auf Twitter mit. Um was es sich handelt, ist unklar.



Growlanser und Persona zum Niedrigpreis

30.03.10 - Atlus gibt bekannt, dass die beiden Rollenspiele Growlanser und Shin Megami Tensei: Persona in der "Atlus Best Collection" am 03.06.10 in Japan erscheinen werden. Sie kosten jeweils Yen 2.940 (EUR 23 / USD 31).

Montag, 29.03.10




Firmware verhindert Installation anderer Betriebssysteme

29.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass das Firmware Update v3.21 am 01.04.10 im PlayStation Network veröffentlicht wird. Es soll die Funktion "Install Other OS" entfernen, mit der man ein alternatives Betriebssystem (z.B. Linux) auf der PS3 installieren konnte.

Sony sieht in dieser Funktion jedoch eine Sicherheitslücke und wird sie daher entfernen.
CLICK (PlayStation: "PS3 Firmware (v3.21) Update")



Heavy Rain bekommt PlayStation Move Unterstützung

29.03.10 - Sonys Heavy Rain wird PlayStation Move-Unterstützung im Herbst 2010 via Update erhalten. Das hat Sony gegenüber dem belgischen Videospiele-Magazin Gamer.nl bestätigt.



7 Videos zu Gran Turismo 5

29.03.10 - Hier sind sieben Videos zu Sonys Rennspiel Gran Turismo 5, das 2010 in Europa erscheint.

DOWNLOAD VIDEO -1- (YouTube: "GT5 Replay SC430 Fuji Pro mode")
DOWNLOAD VIDEO -2- (YouTube: "GT5 SuperGT Driver Tom's Petronas SC430 replay")
DOWNLOAD VIDEO -3- (YouTube: "GT5 SuperGT Driver ARTA NSX replay with sound")
DOWNLOAD VIDEO -4- (YouTube: "GT5 Replay Cockpit ARTA NSX Indy Road Pro mode with sound")
DOWNLOAD VIDEO -5- (YouTube: "GT5 CES 2010 Replay Sébastien Loeb driver view")
DOWNLOAD VIDEO -6- (YouTube: "GT5 Replay ARTA NSX on Indy Road and pro mode")
DOWNLOAD VIDEO -7- (YouTube: "GT5 FT-86 Roof Replay pro mode")



Neuheiten im Wii Shop in USA

29.03.10 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- WarioWare: D.I.Y. Showcase (Nintendo): 800 Wii-Punkte
- Diner Das (Hudson Entertainment): 1.000 Wii-Punkte

Virtual Console
- Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber (N64): 1.000 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Disney Fireworks (Disney): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Save the Turtles (Sabarasa): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Nintendo DSi Metronome (Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Nintendo DSi Instrument Tuner (Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Super Yum Yum Puzzle Adventures (Mastertronic): 800 Nintendo DSi-Punkte



Super Mario Kart Freitag auf Virtual Console

29.03.10 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rennspiel Super Mario Kart (SNES) am 02.04.10 auf Virtual Console in Europa veröffentlicht wird. Preis: 800 Wii-Punkte
CLICK (DS-X2: "SUPER MARIO KART POWER SLIDES ONTO VIRTUAL CONSOLE")



Pilotwings und Darius Twin im April auf Virtual Console

29.03.10 - Nintendo gibt bekannt, dass die Super Famicom-Klassiker Pilotwings und Darius Twin für jeweils 800 Wii-Punkte im April 2010 in Japan auf Virtual Console erscheinen werden.



Monster Hunter Tri-Bundle als Schatztruhe in Deutschland

29.03.10 - Capcom wird Monster Hunter Tri als "Limited Edition" in Deutschland in einer Schatztruhe ausliefern. Das geht aus einer Ankündigung auf Amazon hervor; bereits die japanische Sonderauflage wurde in einer kleinen Schatztruhe ausgeliefert.

Wie berichtet, enthält dieses "Ultimate Hunter Pack" das Spiel Monster Hunter Tri, einen schwarzen Classic Controller, ein Wii Speak-Mikrofon und eine Büste des Meeresmonsters Lagiacrus. Release: 23.04.10 (Europa)
CLICK PICTURE (Amazon Monster Hunter Tri Schatztruhe)



Neuheiten im Wii Shop in Japan

29.03.10 - Nintendo hat für seinen japanischen Wii Shop Neuheiten angekündigt, die ab dem 30.03.10 erhältlich sind.

- Gofer no Yabou Episode II (Nemesis 3) (MSX, Konami): 800 Wii-Punkte
- Metal Gear 2: Solid Snake (MSX, Konami): 800 Wii-Punkte



Kommt Star Wars: The Old Republic für Xbox 360?

29.03.10 - Das MMO Star Wars: The Old Republic (PC) von BioWare soll auch für die Xbox 360 im Frühjahr 2011 auf den Markt kommen. Das behauptet VG247 und stützt sich auf eine interne Liste mit Erscheinungsterminen des britischen Händlers GAME.

Weder BioWare noch LucasArts oder Electronic Arts haben die Meldung bestätigt.



Mass Effect 3 verwedendet Unreal Engine 3

29.03.10 - Mass Effect 3 wird erneut auf der Unreal Engine 3 laufen, wie Mark Rein von Epic Games bestätigt hat. BioWare setzte schon bei den zwei Vorgängern die Unreal Engine 3 ein.
CLICK (Develop: "Mass Effect 3 confirmed to run on Unreal Engine 3")



Samurai Shodown Sen PAL Termin

29.03.10 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel Samurai Shodown Sen am 16.04.10 in Europa in den Handel kommt.



Entlassungen bei IO Interactive

29.03.10 - IO Interactive will 35 Mitarbeiter entlassen, wie die dänische Seite Computerworld berichtet.

Ein Grund für die Entlassungen wird nicht genannt. IO Interactive ist in Dänemark beheimatet und gehört zu Square Enix. Das Studio ist für die Hitman-Marke verantwortlich und arbeitet derzeit an Kane & Lynch 2 (PS3, Xbox 360).
CLICK (Develop: "Jobs go at IO Interactive")



Avalanche zieht Just Cause 3 in Betracht

29.03.10 - Just Cause 3 rückt stärker in den Bereich des Möglichen, nachdem Entwickler Avalanche sich über hohe Charts-Platzierungen und positive Spieletests freut.

Studioleiter Christofer Sundberg sagte in einem Interview, dass sie Fans "nicht überrascht sein sollten", irgendwann in Zukunft eine Just Cause 3-Ankündigung zu hören. "Wir sind absolut daran interessiert, wieder mit der Just Cause-Marke zu arbeiten", sagt Sundberg.
CLICK (Develop: "Just Cause sequel promising as Avalanche rejoices")



Rare will alte Spielemarken nicht wiederbeleben

29.03.10 - Rare sieht davon ab, seine alten Spielemarken wiederaufleben zu lassen. Das sagte Mark Betteridge von Rare in einem Interview.

Das Studio würde eine alte Marke nur dann hervorholen, wenn man die Möglichkeit sehen würde, dem Spiel etwas Neues hinzufügen und es anders machen zu können - sofern es dem Original dann immer noch gerecht wird. Betteridge sieht grundsätzlich keinen Bedarf darin, alte Spiele der 90er Jahre einem solchen "Reboot" zu unterziehen.
CLICK (Develop: "Rare: We don’t need to return to old IP")



Penny Arcade Episode 3 wird's nicht geben

29.03.10 - Hothead Games hat keine Pläne für Penny Arcade Episode 3, wie Director Joel DeYoung bestätigt. Man habe sich lange überlegt, ob man eine dritte Episode machen soll.

Doch das Projekt würde für Hothead Games keinen Sinn machen, wie DeYoung meint. Derzeit würde sich der Entwickler zudem mit anderen Spielen beschäftigen.
CLICK (1up: "No Penny Arcade Episode 3, Hothead Games Says")



Weiteres Spiel bei Ninja Theory in Arbeit

29.03.10 - Ninja Theory arbeitet neben Enslaved (PS3, Xbox 360) an einem weiteren Spiel. Das bestätigte Tameem Antoniades von Ninja Theory im neuesten Podcast von 1up.

Das neue Spiel sei weder ein Download- noch Handheld-Titel. Es würde sich gerade in der Vorproduktionsphase befinden, wie Antoniades bestätigt. Ninja Theory wurde vor allem durch Heavenly Sword (PS3) bekannt.



Skate 3-Demo am 15. April

29.03.10 - Electronic Arts wird eine Demo zum Sportspiel Skate 3 (PS3, Xbox 360) am 15.04.10 im PlayStation Network und auf Xbox Live veröffentlichen. Das geht aus einem Skate 3-Aufkleber hervor, den EA auf der PAX East 10 verteilt und auf diesen Rückseite die Demo angekündigt wird. Release: 28.05.10 (Europa)
CLICK (Joystiq: "Skate 3 demo on Xbox Live and PSN April 15")



EA erwägt Dead Space: Extraction-Umsetzung für PS3/Xbox 360

29.03.10 - Electronic Arts und Visceral Games überlegen, ob sie den Wii-Shooter Dead Space: Extraction für PS3 und Xbox 360 umsetzen. Das teilten die Entwickler in einer Frage- und Antwortrunde auf der PAX East 10 mit.

Auf den beiden Konsolen könnte dann vielleicht auf Natal bzw. PlayStation Move unterstützt werden, wie Executuve Producer Steve Papoutsis andeutete.
CLICK (EDGE: "Wii Dead Space Could Port To Natal and PS Move")
CLICK (1up: "EA Considering Dead Space: Extraction Port for Xbox 360, PS3")



35 Bilder zu Majin and the Forsaken Kingdom

29.03.10 - Namco Bandai zeigt 35 Bilder zum Action/Adventure Majin and the Forsaken Kingdom (PS3, Xbox 360), das 2010 in Europa veröffentlicht werden soll.
CLICK PICTURE (OXM: "35 x Majin and the Forsaken Kingdom")



Offizielle King of Fighters XIII Homepage eröffnet

29.03.10 - SNK Playmore hat die offizielle Homepage zum Prügelspiel King of Fighters XIII eröffnet. Release: TBA (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'King of Fighters XIII', benötigt Flash 9)



Neue Bilder zu Monster Hunter Portable 3rd

29.03.10 - Hier sind neue Bilder zu Capcoms Actionspiel Monster Hunter Portable 3rd, das Ende 2010 in Japan in die Läden kommen soll.
CLICK PICTURE -1- (Monster Hunter Portable 3rd)
CLICK PICTURE -2- (Monster Hunter Portable 3rd)
CLICK PICTURE -3- (Monster Hunter Portable 3rd)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

29.03.10 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

29.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Titanic Mystery (Wii, Joindots GmbH)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Für immer Shrek - Das Spiel (PS3, Activision Blizzard Deutschland GmbH)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 28.03.10




OPM nennt Details zu den Red Dead Redemption-Mehrspieler-Modi

28.03.10 - Noch vor Rockstars offizieller Bekanntgabe in der übernächsten Woche, hat das amerikanische "Official PlayStation Magazine" erste Einzelheiten zu den Mehrspieler-Modi von Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) veröffentlicht (Danke an Solid_Rain).

- Die Lobby ist eine komplett spielbare Version der gesamte Spielwelt, so dass sie mehr einem MMORPG im Wilden Westen entspricht. Darin laufen sowohl computer-gesteuerte Charaktere als auch andere Spieler herum.

- Jeder Ort in der Welt lässt sich von jedem Spieler erreichen, auch Häuser lassen sich betreten.

- Der Spieler kann zusammen mit seinen Freunden auf die Jagd gehen oder auch andere Spieler jagen.

- Es gibt verschiedene Missionen, wie z.B. das Belagern einer von Banditen besetzten Ranch.

- Ob man vor dem Sheriff abhaut (die Rolle des Sheriffs kann ebenfalls ein Spieler einnehmen), Pferde einfängt oder wilde Tiere in der Wüste erschießt, für alles verdient der Spieler Erfahrungspunkte. Mit den Punkten passt man sein Aussehen an, kauft Upgrades für sein Pferd oder für Waffen. Ebenso verbessert sich mit den Punkten der Titel, den man hält.

- Es gibt Mehrspieler-Modi, die sich freischalten (z.B. ein Deathmatch Modus für bis zu 16 Teilnehmer, ein teambasiertes "Capture The Bag"). Beide Modi starten mit einem schnellen, kurzen Duell, in dem sich die Kontrahenten von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen.

- In einem anderen Modus müssen die Spieler so viele Goldsäcke wie möglich sammeln.



Erstes Video zu Dead Space 2

28.03.10 - Hier ist ein erstes Video zum Shooter Dead Space 2 (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts. Release: Anfang 2011 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "First HD Dead Space 2 Footage - Gamervision PAX East 2010")



3 Bilder zu Segas Vanquish

28.03.10 - Sega zeigt drei neue Bilder zum Shooter Vanquish (PS3, Xbox 360), der bei Platinum Games entsteht. Release: Winter 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Vanquish)



12 Bilder zu Ghost Recon: Future Soldier

28.03.10 - Ubisoft veröffentlicht 12 Bilder zum Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier. Release: 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (12 x Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier)



Leaked: Splinter Cell: Conviction Launch Trailer

28.03.10 - Hier ist der "Launch Trailer" zu Ubisofts Splinter Cell: Conviction, das am 15.04.10 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Splinter Cell: Conviction Launch Trailer * Leaked *")

Samstag, 27.03.10




Red Dead Redemption: Mehrspieler-Infos übernächste Woche

27.03.10 - Rockstar gibt bekannt, dass zum Actionspiel Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) Details zu den Mehrspieler-Modi in der übernächsten Woche enthüllt werden. Release: 21.05.10 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Red Dead Redemption Mehrspieler-Modus)
CLICK (RockstarGames: "Red Dead Redemption: Multiplayer Details Are Coming the Week of April 5th")



Just Cause 2: Kein Co-Op als Download

27.03.10 - Für Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) von Square Enix wird der Entwickler Avalanche keinen Co-Op-Modus als Download anbieten. Das sagte Director Magnus Nedfors im Gespräch mit Eurogamer.

"Es gibt derzeit keine Pläne für einen Download-Inhalt, der ein Co-Op-Spielsystem ermöglichen würde. Es tut mir leid", so Nedfors. "Wir haben uns von Anfang an dafür entschieden, ein "Single-Player-Spiel" zu machen. Das Hinzufügen von "Multiplayer" hätte bedeutet, dass es Grenzen bei dem gegeben hätte, was wir jetzt erreicht haben."



Hydro Thunder: Hurricane Video Download

27.03.10 - Microsoft zeigt ein Video zum Rennspiel Hydro Thunder: Hurricane, das exklusiv auf Xbox Live Arcade im Sommer 2010 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Gametrailers: "PAX East: (Cam) Split-Screen Vector Gameplay - Fans of the Sega Dreamcast rejoice for the return of the water raceways of Hydro Thunder coming to Xbox Live Arcade.")



Resistance 3 taucht in Sony-Umfrage auf

27.03.10 - Sony hat den Shooter Resistance 3 von Insomniac Games noch nicht offiziell angekündigt, doch jetzt tauchte der Shooter in einer Umfrage des Spiele-Publishers auf.

Darin fragt Sony die Fans: "Glaubst Du, dass an einer zukünftigen Version von Resistance, Resistance 3, gearbeitet wird?" Weiter heißt es: "Wenn es sich in Entwicklung befinden würde, wie wahrscheinlich wäre es, dass Du diese kommende Resistance-Version, Resistance 3 für PS3, kaufen würdest?"

Sony scheint wissen zu wollen, wie groß das Interesse der Fans an Resistance 3 ist, das sich unbestätigten Meldungen zufolge allerdings schon in Arbeit befinden soll.
CLICK (Joystiq: "Resistance 3 reappears in franchise survey")

Freitag, 26.03.10




E3-Pressekonferenz von Microsoft am 14. Juni / Natal-Weltpremiere am 13. Juni

26.03.10 - Microsoft wird seine E3-Pressekonferenz am Montag, den 14.06.10, abhalten. Das teilt Aaron Greenberg von Microsoft auf Twitter mit. Die genaue Uhrzeit der Konferenz ist noch unklar, die morgens stattfinden soll.

Zuvor soll es Sonntag Abend eine Project Natal Vorführung im Galen Center in Los Angeles geben, die Microsoft offiziell als "World Premiere Project Natal for Xbox 360 Experience" ankündigt. Die E3 findet vom 15.06.10 bis 17.06.10 in Los Angeles statt.
CLICK (1up: "Project Natal "World Premiere" Coming June 13")



USB Flash Drive-Unterstützung ab 6. April

26.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass USB Flash Drives via System Update ab dem 06.04.10 unterstützt werden. Auf einem USB-Stick lassen sich dann bis zu 16GB an Profilen, Spielständen, Demos, uvm. sichern.
CLICK (MajorNelson: "USB Memory Support for the Xbox 360 coming April 6th")



Interne Liste: PAL-Termine vom Händler GAME

26.03.10 - VG247 hat eine interne Liste mit Erscheinungsterminen vom britischen Händler Game erhalten. Die folgenden PAL-Termine wurden von offizieller Seite aber noch nicht bestätigt:

28.05.10: Lego: Harry Potter: Years 1 – 4
28.06.10: Singularity
24.09.10: Crysis 2
August: Gothic Arcania
September: Brink
September: Guitar Hero 6
Oktober: Band Hero 2
Oktober: Call of Duty 7
Oktober: Fallout: New Vegas



Halo: Reach: Bungie stellt "Player Investment System" vor / 12 Bilder

26.03.10 - Bungie hat das "Player Investment System" für den Shooter Halo: Reach vorgestellt. Das System soll RPG-Elemente ins Spiel einbringen, wie es sie ähnlich schon in Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) gibt.

Das "Player Investment System" belohnt den Spieler für seine Leistungen, sowohl im Einzelspieler- als auch im Mehrspieler-Modus. Dafür kassiert er "Credits", die Bungie mit "cR" abkürzt. Man erhält "Credits" allein schon für das Spielen der Hauptkampagne oder der Mehrspieler-Modi.

Unterschiedliche Aktionen spülen unterschiedliche viele "Credits" aufs Konto. Je schwerer die Aktion ist und je mehr Können der Spieler zeigt, desto mehr "Credits" gibt es. So bekommt man für fünf erfolgreiche Kopfschüsse mehr "Credits" als für zwei normale Treffer in Brust oder Rücken des Gegners.

Die "Credits" lassen den Spieler in einer Militär-Rangliste aufsteigen. Außerdem lassen sie sich gegen Ausrüstungsgegenstände eintauschen; der Spieler soll seinen Charakter dadurch optisch individuell anpassen und verändern können. Dafür gibt's so etwas wie einen Shop, den Bungie "The Armory" nennt.

In "The Armory" kauft man für "Credits" einen neuen Helm, Schulter- und Brustpanzerung oder andere Gegenstände. Doch die Ausrüstung ist rein kosmetischer Natur und verleiht keine neuen Fähigkeiten. Während in Modern Warfare 2 durch einen Level-Aufstieg auch neue Fähigkeiten und Waffen verliehen werden, die sich auf die Spielmechanik auswirken, bleibt sie in Halo: Reach immer gleich.

Ganz egal, was der Spieler in "The Armory" kauft: Jedes Objekt verändert nur sein Aussehen, nicht aber seine Fähigkeiten. Dadurch wird die Spielmechanik nicht verändert.

"Player Investment" misst auch die Spieldauer, die jemand in Halo: Reach verbringt; "Truskill" wird unbemerkt im Huntergrund gemessen und steht dagegen mehr für die Fähigkeiten des Spielers. So kann ein Spieler zwar einen sehr hohen Rang im "Player Investment" einnehmen, aber trotzdem sehr schlecht sein.

Doch da im Hintergrund seine Leistungen und Fähigkeiten via "Trueskill" verfolgt und bewertet werden, treffen ebenbürtige Spieler beim "Matchmaking" aufeinander: Ein schlechter Spieler wird daher auch mit ähnlich schlechten Spielern zusammentreffen, während Profis es nicht mit Anfängern zu tun kriegen.

Die Mehrspieler-Beta zu Halo: Reach beginnt am 03.05.10, das komplette Spiel soll im Herbst 2010 in den Handel in Europa kommen.
CLICK PICTURE (12 x Halo: Reach)
CLICK (G4TV: "Bungie Reveals Halo: Reach's All-Encompassing Player Investment System")



Ghost Recon: Future Soldier Video Download

26.03.10 - Ubisoft zeigt ein Video zum Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier. Release: 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (IGN: "Tom Clancy's Ghost Recon: Future Soldier PC Games Trailer - Live-Action Trailer")



The Secret World Video Download

26.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum MMORPG The Secret World von Funcom. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GDC 10: Exclusive Dark Days Trailer - Something rises from the bottomless deep to devour us whole--a corruption that consumes us from within, and without. Watch the Dark Days trailer, exclusively on GameTrailers.com! File Size: 12.93mb)



Final Fantasy IX vielleicht im PSN

26.03.10 - Square Enix könnte den PlayStation-Klassiker Final Fantasy IX vielleicht auch im PlayStation Networok in Japan veröffentlichen. Das geht aus Kommentaren von Shinji Hashimoto hervor, die er auf Twitter veröffentlicht hat.

Hashimoto hat sich in den letzten Tagen Meinungen der Fans zu einer etwaigen Veröffentlichung des Rollenspiels angehört und will bei der nächsten Vorstandssitzung des Konzerns eine PSN-Version anregen. Da Final Fantasy VII und VIII schon im PSN zu haben sind, stehen die Chancen für den neunten Teil nicht schlecht.



Neuheiten im Wii Shop in Europa

26.03.10 - Nintendo hat seinen europäischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

Nintendo DSiWare
- Game & Watch: Chef (Nintendo, 200 Nintendo DSi-Punkte)
- Game & Watch: Judge (Nintendo, 200 Nintendo DSi-Punkte)
- Game & Watch: Mario’s Cement Factory (Nintendo, 200 Nintendo DSi-Punkte)
- SUPER YUM YUM Puzzle Adventures (Mastertronic, 800 Nintendo DSi-Punkte)
- Gangstar 2: Kings of L.A. (Gameloft, 500 Nintendo DSi-Punkte)

WiiWare
- Diner Dash (HUDSON SOFT, 1.000 Wii-Punkte)
- Art of Balance (Shin’en Multimedia, 800 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Ogre Battle 64: Person of Lordly Caliber (SQUARE ENIX, Nintendo 64, 1.200 Wii-Punkte)
- FATAL FURY SPECIAL (D4 Enterprise, NEOGEO, 900 Wii-Punkte)



Lost Planet 2 vorgezogen / Demo ab 21. April

26.03.10 - Capcom gibt bekannt, dass der Shooter Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360) bereits am 07.05.10 in Deutschland ausgeliefert wird; ursprünglich sollte das Spiel erst am 18.05.10 erscheinen.

Gleichzeitig kündigt Capcom eine zweite Demo für Xbox 360 an, die ab dem 21.04.10 von Xbox Live heruntergeladen werden kann. Aufgrund der USK-Einstufung "ab 16 Jahre" ist die Demo nicht im deutschen PSN-Store für die PS3 verfügbar.

Durch eine begrenzte Anzahl an exklusiven Zugangscodes ist die Demo bereits ab dem 31.03.10 verfügbar: Diese Codes werden unter anderem auf der offiziellen Webseite unter www.lostplanet2game.com erhältlich sein.

Spieler dieser Demo erhalten beim Kauf der Lost Planet 2-Vollversion automatisch Zugang zur "Machine Gun SP": Das Maschinengewehr feuert drei Projektile gleichzeitig ab.



Day 1 Studios machen Horror-Egoshooter

26.03.10 - Die amerikanischen Day 1 Studios arbeiten an einem Horror-Egoshooter. Das geht aus dem LinkedIn Profil (Cache) von Level Designer Ray Dahlia hervor; mittlerweile wurde sein Profil in diesem Punkt geändert.

Die Day 1 Studios wurden durch MechAssault (Xbox, 2002) und MechAssault 2: Lone Wolf (Xbox, 2004) bekannt, und entwickelten zuletzt Fracture (PS3, Xbox 360) im Jahr 2008. über den jetzt in Arbeit befindlichen Shooter ist nichts weiter bekannt.
CLICK (SuperErogatory: "Level Designer Day 1 Studios")



500.000 Hokuto Musou ausgeliefert

26.03.10 - Koei gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Hokuto Musou (PS3, Xbox 360) insgesamt mehr als 500.000 Einheiten in Japan ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 25.03.10 in den Handel.



12 Bilder zu Sonic the Hedgehog 4: Episode 1

26.03.10 - Sega zeigt zwölf Bilder zum Actionspiel Sonic the Hedgehog 4 (PS3, Xbox 360, Wii), das im Sommer 2010 in Europa veröffentlichen wird.
CLICK PICTURE (12 x Sonic the Hedgehog 4)



Bislang unveröffentlichtes Artwork zu Rez

26.03.10 - Hier ist bislang unveröffentlichtes Artwork zu Segas Actionspiel-Klassiker Rez (DC, PS2, Xbox 360).
CLICK PICTURE (5 x Rez)



Red Dead Redemption Video Download

26.03.10 - Gametrailers veröffentlicht ein weiteres Video zu Rockstars Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360), das am 21.05.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Gentlemen & Vagabonds Trailer - Meet some of the men of Red Dead Redemption, some carry guns, some sell would be elixirs that cure all, and some wouldn't bathe if you paid them.)



8 Bilder zu Splatterhouse

26.03.10 - Bandai Namco zeigt acht neue Bilder zum Actionspiel Splatterhouse (PS3, Xbox 360). Release: 3. Quartal 2010 (USA)
CLICK PICTURE (8 x Splatterhouse)



Knights in the Nightmare auch als Download

26.03.10 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Knights in the Nightmare am 22.04.10 auch als Download im PlayStation Network in Japan veröffentlicht wird. Die UMD kommt am selben Tag in den Handel.



übersichtsgrafik zeigt Publisher und Entwicklungsstudios

26.03.10 - Hier ist eine Grafik, auf der zahllose Publisher und ihre Entwicklungsstudios zu sehen sind. Es wird gezeigt, welches Studio wem gehört, wo es Fusionen gab, welche Firma aufgelöst wurde, uvm.
CLICK PICTURE (Videospiele-Entwickler & Publisher)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.03.10 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 15.03.10 - 21.03.10.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2010 Total
(ab 28.12.09)
PlayStation3 50.164 26.481 488.135
PSP 38.017 39.125 745.103
Wii 31.101 31.460 623.436
NDSi LL 20.765 21.604 375.843
Nintendo DSi 14.256 13.581 326.105
Nintendo DS Lite 3.953 3.920 79.146
Xbox 360 2.419 2.668 44.286
PlayStation2 1.711 1.825 27.051
PSP go 1.491 1.191 20.300



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

All Round Hunter (Xbox 360, 505 Games SRC Italy)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Alan Wake (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Split/Second: Velocity (Xbox 360, Disney Interactive Studios)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Ancients Of Ooga (Xbox 360, Microsoft EPDC)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 25.03.10




Anscheinend drei Kingdom Hearts-Spiele geplant

25.03.10 - Square Enix scheint offenbar drei Kingdom Hearts-Spiele zu planen. Dahingehend äußerte sich Tetsuya Nomura von Square Enix im japanischen Spieleberater "Kingdom Hearts Birth by Sleep Ultimania".

"Kingdom Hearts 3 hängt ganz von Final Fantasy Versus XIII (PS3) ab", sagt Nomura. Inwiefern Kingdom Hearts 3 davon abhängt, ist unklar: Vielleicht meint Nomura den Erfolg von Final Fantasy Versus XIII, die Entwicklungsdauer oder wie das Spiel generell bei den Fans ankommt.

Von Kingdom Hearts 3 abgesehen gibt es Pläne für zwei weitere Kingdom Hearts-Spiele. An einem Titel läuft die Entwicklung bereits. Und noch in diesem Jahr soll eines der beiden Spiele ausgeliefert werden, wenn es nach Nomura geht.
CLICK (Heartstation: "BBS Ultimania Details: 3 New KH Titles?")



Modern Warfare 2: Mindestens noch ein Download-Pack geplant

25.03.10 - Infinity Ward bereitet nach dem "Stimulus Map Pack" (Xbox 360) für Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) mindestens noch ein Download Pack vor. Das sagte Rob Bowling von Infinity Ward im Gespräch mit Now Gamer.

Was für Inhalte geplant sind und für welche Plattformen sie erscheinen werden, steht ebenso wenig fest wie ein Veröffentlichungstermin.



Multiplattform-Entwicklungen: Bungie hält sich alle Möglichkeiten offen

25.03.10 - Bungie hält sich alle Möglichkeiten offen, für welche Plattformen man in Zukunft Spiele entwickeln will. Das sagte Community Manager Brian Jarrard in einem Interview.

Bei Bungie steht die Plattformwahl für zukünftige Entwicklungen weiterhin im Raum und ist immer noch ein Thema. Festlegen will sich Jarrard nicht: So lange man das bestmöglich Passende für seine kreative Vision und das nächste Projekt findet, sind alle Optionen drin.
CLICK (IndustryGamers: "Interview: Bungie on Halo's Evolution and 'Going Out With a Bang'")



Champions Online nicht mehr auf Konsole

25.03.10 - Cryptic gibt bekannt, dass es eine Konsolenversion des MMORPGs Champions Online nicht mehr geben wird. Bislang war eine Xbox 360-Version geplant, deren Entwicklung jetzt gestoppt wurde.

Dafür möchte sich Cryptic komplett auf die PC-Version konzentrieren, wie COO Jack Emmert sagt.
CLICK (1up: "Cryptic Has "No Current Plans" For Console Champions Online")



"Lost"-Insel in Just Cause 2 versteckt / Download-Inhalte geplant

25.03.10 - Im Actionspiel Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) ist die Insel aus der TV-Serie "Lost" versteckt, wie Gamesradar herausgefunden hat.

Auf der Seite gibt es ein Video, in dem zahllose Hinweise auf die Serie im Spiel auftauchen: Sobald man über eine kleine Insel am Rande der Karte fliegt, explodiert das Flugzeug und man stürzt ab - egal, um was für einen Flieger es sich handelt.

Aus der Luft ist ein Flugzeugwrack im Dschungel zu sehen (Oceanic 815?), beim Laufen durch den Dschungel sollen Soundeffekte vom Smoke Monster zu hören sein. Auch die mysteriöse Bodenluke ist zu sehen.

Avalanche Studios planen außerdem die Veröffentlichung von herunterladbaren Inhalten, wie Christofer Sundberg gegenüber VG247 bestätigt hat. Zu den Inhalten selbst machte Sundberg keine Angaben.
DOWNLOAD VIDEO (Gamesradar: "LOST island hidden in Just Cause 2 - Video, screens and map reveal the location of a hatch, beach and possible smoke monster")



Mafia II PAL & USA Termin

25.03.10 - 2K Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Mafia II (PS3, Xbox 360) am 27.08.10 in Europa und am 24.08.10 in den USA in den Handel kommen wird.
CLICK (Marketwatch: "2K Games Announces August 24, 2010 North American Street Date for Mafia(R) II")



Kommt Duke Nukem: Manhattan Project für XBLA?

25.03.10 - Der Side-Scroller Duke Nukem: Manhattan Project könnte vielleicht für Xbox Live Arcade erscheinen. Das meint das britische Official Xbox 360 Magazine, nachdem Microsoft das bereits 2002 veröffentlichte PC-Spiel in Korea zur Prüfung der Altersfreigabe den Behörden vorlegte.

Microsoft Korea wird als Publisher genannt - eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Offizielles Video zum Modern Warfare 2 Stimulus Map Pack

25.03.10 - Infinity Ward veröffentlicht ein offizielles Video zum "Stimulus Map Pack" für Modern Warfare 2, das auf Xbox Live für 1.200 Microsoft-Punkte am 30.03.10 erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Gametrailers: "Mapathy DLC Trailer - Modern Warfare 2 offers a stimulus package to treat its many users stricken with Mapathy.")



Splinter Cell: Conviction Video Download

25.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Splinter Cell: Conviction von Ubisoft, das am 15.04.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Behind Closed Doors #4: Visual Signature - An investigation into his daughter's death unwittingly leads former agent Sam Fisher to discover he's been betrayed by his prior agency, the Third Echelon. Now a renegade.)



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

25.03.10 - Sony hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Demos
- Greed Corp

Bundle
- Blue Toad Murder Files – Episodes 1- 3 (EUR 12,99)

minis
- Manic Monkey Mayhem (EUR 3,99)
CLICK (PlayStation: "Der PlayStation Store Ausblick für den 25. März 2010")



Playlogic macht PlayStation Move-Spiele

25.03.10 - Playlogic gibt bekannt, dass man zusammen mit Sony CEE an mehreren Spielen für den Bewegungs-Controller PlayStation Move arbeitet.

Entwickelt werden die Spiele von Playlogic Game Factory, die in den Niederlanden ansässig sind. Das Studio hat zuvor u.a. EyePet (PS3) hergestellt. Zu den Move-Spielen machte Playlogic noch keine genauen Angaben.



über 500.000 Yakuza 4 in Japan ausgeliefert

25.03.10 - Sega hat von dem Actionspiel Ryu ga Gotoku 4 (engl. "Yakuza 4") bislang mehr als 500.000 Einheiten in Japan an den Handel ausgeliefert. Das meldet Famitsu-Herausgeber Enterbrain, das Spiel kam am 18.03.10 in den Handel.

Wie gemeldet, konnten 384.000 Einheiten in der ersten Woche durchverkauft werden (Stand: 21.03.10). Von der Ryu ga Gotoku-Serie konnten damit insgesamt mehr als 4 Mio. Einheiten weltweit an den Handel ausgeliefert werden.

Es gibt von Ryu ga Gotoku bislang fünf Episoden, wovon der erste Teil am 08.12.05 auf PS2 in Japan erschien.



62.000 Digital-Tuner "torne" in Japan verkauft

25.03.10 - Sony hat von dem Digial-Tuner torne für die PS3 62.000 Einheiten in der ersten Woche (15.03.10 - 21.03.10) in Japan verkaufen können. Das meldet ASCII Media Works.



Sony entkräftet LittleBigPlanet 2-Kommentare

25.03.10 - Sony hat jüngste Bestätigungen aus eigenem Hause über die Entwicklung von LittleBigPlanet 2 entkräftet. So ruderte ein Sony-Sprecher gegenüber ConnectedConsoles zurück: "Wie kürzlich auf der Game Developers Conference demonstriert, ist LittleBigPlanet ein gutes Beispiel dafür, wie ein Spiel von PlayStation Move profitieren kann.

Das ist keine Bestätigung für LittleBigPlanet 2, und wir haben auch keinerlei Ankündigungen hinsichtlich der LittleBigPlanet-Marke zu machen", so der Sprecher.



Sega verschiebt Tournament of Legends

25.03.10 - Sega hat das Prügelspiel Tournament of Legends in den USA vom 18.05.10 auf den 06.07.10 verschoben. Das meldet Gamespot.

Ein Grund für die Verspätung wurde nicht genannt. Gleichzeitig teilt Sega mit, dass das Spiel USD 29,95 kosten soll.



The King of Fighters XIII-Blog eröffnet

25.03.10 - SNK Playmore gibt die Eröffnung eines offiziellen Blogs zum Prügelspiel The King of Fighters XIII bekannt, das 2010 in die japanischen Spielhallen kommen soll.
CLICK (SNKPlaymore: "King of Fighters XIII Blog")



Infos und Eindrücke zu Metal Gear Solid Peace Walker

25.03.10 - Die Famitsu hat Metal Gear Solid Peace Walker von Konami angespielt und ihre Eindrücke bekanntgegeben.

Infos

- Ein Redakteur brauchte zum Durchspielen sechs Tage. Da er arbeiten musste, konnte er nur an zwei Tagen von morgens bis abends durchspielen.

- Sobald man eine Hauptmission geschafft hat, schaltet sich etwas frei. Hat man diesen neuen Inhalt auch geschafft, dann schaltet sich erneut etwas frei, usw.

- Im Hauptquartier lassen sich gefangene feindliche Soldaten festhalten, die dann auf Seiten des Spielers in Forschungs- und Entwicklungs-Laboratorien arbeiten. Je mehr Leute dort arbeiten, desto mehr Levels steigt das Labor auf.

Es erfindet neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Zum Lösen des Spiels und für die Hauptgeschichte ist das Hauptquartier nicht notwendig, doch es motiviert zum Weitermachen, weil man ständig sieht, wie die Anlage größer und größer wird.

- Neben den Hauptmissionen ("Main Ops") gibt es eine Menge Nebenmissionen ("Extra Ops"). Erst wenn der Spieler einige der Nebenmissionen gelöst hat, sind bestimmte Waffen und Gegenstände verfügbar.

- Ein Redakteur sagt, dass es ein geheimes "Feature" gibt, dass die gesamte Videospiele-Industrie erschüttern könnte. Dieses Geheimnis sei so umfangreich und groß, dass es mehr als nur ein Bonus ist. Um was es sich genau handelt, verrät er nicht.

- Die größte änderung im Vergleich zu den Vorgängern ist, dass das Spiel missionsbasiert ist. Die meisten Missionen sind etwa bis zu 40 Minuten lang.

- Vor jeder Mission gibt es eine Einsatzbesprechung, die komplett mit Sprachausgabe unterlegt ist.

- Nach fünfzig Stunden Spielzeit hatte ein Redakteur 100 Nebenmissionen freigeschaltet; es soll aber noch viel mehr Nebenaufgaben geben.

- Ab der Hälfte des Spiels kann der Schwierigkeitsgrad spürbar zulegen.

- Viele der Missionen sind auch im Mehrspieler-Modus spielbar.

Eindrücke (+/-)

+ Das Spiel hat den größten Umfang in der ganzen Serie.

+ Obwohl ein Redakteur sechs Tage lang spielte, hatte er nicht das Gefühl, schon alles gesehen zu haben. Jedesmal, wenn er Videos von Peace Walker sieht oder mit Leuten spricht, die es auch gespielt haben, findet er immer wieder etwas Neues.

+ Ein Redakteur warnt, dass man bloß nicht denken sollte, man haben schon alles nach dem ersten Durchspielen gesehen.

+ Sein Kollege hat 50 Stunden gespielt und nennt Peace Walker einen echten Nachfolger in der Metal Gear Solid-Serie.

+ Auch wenn die Spielmechanik geändert wurde, so ist die Handlung wie immer sehr mitreißend und das Betreten von feindlichem Gebiet sei immer noch äußerst spannend.

+ Es gibt überraschend viel Sprachausgabe.

+ Anfänger und Neueinsteiger sollen mit Peace Walker gut zurechtkommen.

- Das Zielen ist etwas unpräzise, doch es gibt eine zuschaltbare, automatische Zielerfassung.

- Die Steuerung kann zuweilen etwas komplex sein, da manche Tasten durch unterschiedlich langes Gedrückthalten unterschiedliche Funktionen haben. Wenn man sich aber einmal damit angefreundet hat, klappt es ganz gut.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Metal Gear Solid Peace Walker")
CLICK (AndriaSang: "Famitsu Plays Metal Gear Solid Peace Walker")



13 Bilder zu Dragon Quest Monsters: Joker 2

25.03.10 - Square Enix zeigt 13 Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest Monsters: Joker 2. Release: 28.04.10 (Japan)
CLICK PICTURE (13 x Dragon Quest Monsters: Joker 2)



Famitsu-Statistik: PS3 ist Konsole mit den besten Wertungen

25.03.10 - Die Famitsu hat ihre Spieletests der letzten Jahre bis Ende 2009 ausgewertet und die Konsolen ermittelt, die die meisten hohen Wertungen (ab 32 von 40 Punkten) und eine "Gold Auszeichnung" erhalten haben.

Auf Platz 1 kommt die PS3: 77 von insgesamt 171 getesteten Spielen haben mindestens 32 von 40 möglichen Punkten. Damit haben 77 Spiele auch eine "Gold Auszeichnung" erhalten, was einem Anteil von 45,03 Prozent der getesteten Spiele entspricht.

Pos. / Konsole / Wertungen über 32 Pkt. / Zahl der Tests/ Gold in %

1. PlayStation 3 (77/171, 45,03 %)
2. Xbox 360 (104/240, 43,33 %)
3. GameCube (87/240, 36,25 %)
4. PSP (90/388, 23,20 %)
5. Xbox (40/185, 21,62 %)
6. Nintendo 64 (38/183, 20,77 %)
7. PlayStation 2 (393/1997, 19,68 %)
8. Wii (50/257, 19,46 %)
9. Nintendo DS (152/887, 17,14 %)
10. Dreamcast (62/407, 15,23 %)
11. Game Boy Advance (90/618, 14,56 %)
12. Sega Saturn (52/930, 5,59 %)
13. PlayStation (130/2645, 4,93 %)
14. Super NES (55/1407, 3,90 %)
15. NES (34/955, 3,56 %)
16. PC Engine (22/628, 3,5 %)
17. Genesis (11/534, 2,06 %)
18. Game Boy (15/1071, 1,40 %)
19. Wonder Swan (1/179, 0,55 %)
20. Game Gear (0/184, 0 %)
CLICK (1up: "It's Official: PS3 Has The Best Library Ever")



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

25.03.10 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 15.03.10 - 21.03.10.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Ryu ga Gotoku 4 (Yakuza 4) PS3 Sega 384.000 384.000
2. NEU Gundam Assault Survive PSP Bandai Namco 91.000 91.000
3. 1. Pokemon Ranger: Hikari no Kiseki NDS Nintendo 50.000 275.000
4. 3. New Super Mario Bros. Wii Wii Nintendo 37.000 3.524.000
5. 5. Tomodachi Collection NDS Nintendo 35.000 2.988.000
6. 5. Shin Sangoku Musou: Multi Raid 2 PSP Koei 20.000 51.000
7. 10. Wii Fit Plus Wii Nintendo 19.000 1.761.000
8. 4. Yuusha no Kuse ni Namaikida Or 3D PSP Sony 18.000 52.000
9. 9. Dragon Quest IX (Ultimate Hits) NDS Square Enix 15.000 78.000
10. - God Eater PSP Bandai Namco 15.000 579.000

Mittwoch, 24.03.10




Segas Vanquish wohl ohne Mehrspieler-Modi

24.03.10 - Der Shooter Vanquish (PS3, Xbox 360) von Sega soll keine Online-Mehrspieler-Modi besitzen. Das schreibt das britische PSM3-Magazin. Release: Winter 2010 (Europa)
CLICK (C&VG: "Is Vanquish mad to abandon multi-player?")



BioWare eröffnet Countdown-Website

24.03.10 - BioWare hat einen Countdown auf seiner offiziellen Website eröffnet, der in rund fünf Tagen abläuft. Was BioWare dann ankündigen will, ist unklar.

Es könnte sich um ein neues Spiel handeln, um neue Download-Inhalte für Mass Effect 2 oder Dragon Age.
CLICK (Offizielle Homepage: "BioWare")



Epic Games wird Studio in Japan öffnen

24.03.10 - Epic Games wird ein Entwicklungs-Studio in Japan eröffnen, wie die Famitsu schreibt. Das Studio soll sich vorrangig um die Betreuung von Lizenznehmern der Unreal Engine 3 kümmern und die Spiele-Entwickler unterstützen.

Eine offizielle Ankündigung von Epic soll am 15.04.10 auf einer Pressekonferenz erfolgen.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

24.03.10 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Pro Yakyuu Spirits 2010 (PS3, Konami): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
Pro Yakyuu Spirits 2010 (PS2, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Pro Yakyuu Spirits 2010 (PSP, Konami): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Pro Yakyuu Spirits 2010 (NDS, Konami): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Winning Post World 2010 (PS3/Xbox 360/PS2/Wii, Koei): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Spore: Kimi wa Tsukuru Hero (Wii, EA): 8 / 7 / 7 / 6 - (28/40)
Dead or Alive Paradise (PSP, Tecmo): 8 / 8 / 6 / 7 - (29/40)
Sekaiju no Meikyuu III: Seikai no Raihousha (NDS, Atlus): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Nicola Kanshuu: Model * Oshare Audition (NDS, Alchemist): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Spore: Kimi wa Tsukuru Hero (NDS, EA): 6 / 6 / 4 / 6 - (22/40)
Pet Shop Monogatari DS 2 (NDS, Taito): 7 / 8 / 6 / 7 - (28/40)



Offenbar F.3.A.R.-Enthüllung im April

24.03.10 - Der Shooter F.3.A.R. wird anscheinend nächsten Monat enthüllt. Das geht aus der Heftvorschau eines spanischen Magazins hervor. Weitere Einzelheiten sind unklar, Warner hat sich zu der Meldung nicht geäußert.
CLICK PICTURE (F.3.A.R. Ankündigung, Bild: Relaxed Muscle)



Monster Hunter Tri-Bundle für Deutschland angekündigt

24.03.10 - Nintendo hat zwei Monster Hunter Tri-Bundles für Deutschland angekündigt, die am 23.04.10 in den Handel kommen sollen. Sie bestehen aus:

Classic Controller Pro Pack
  - 1 x Spiel Monster Hunter Tri (Capcom)
  - 1 x Classic Controller Pro in Schwarz

Ultimate Hunter Pack
  - 1 x Spiel Monster Hunter Tri (Capcom)
  - 1 x Classic Controller Pro in Schwarz
  - 1 x Wii Speak-Mikrofon
  - 1 x Büste des Meeresmonsters Lagiacrus

Wer sich das Bundle rechtzeitig vorbestellt, hat die Chance, den Kopf des Flugdrachen Rathalos kostenlos zu erhalten. Zudem bekommen die ersten neuen Club Nintendo-Mitglieder eine limitierte Anzahl von Kopfbüsten des Flugmonsters Qurupeco als Willkommensgeschenk.



NBA Jam Video Download

24.03.10 - Electronic Arts zeigt ein neues Video zum Sportspiel NBA Jam (Wii). Release: Herbst 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "NBA Jam Trailer - Wii")



Medal of Honor: PS3 ist "Lead Plattform" / Keine Move-Unterstützung

24.03.10 - Die PS3 ist die "Lead Plattform" für Medal of Honor (PS3, Xbox 360), wie Creative Director Richard Farrelly von Electronic Arts bestätigt hat.

Das Spiel entsteht zuerst auf der PS3, und soll das Meiste aus dieser Plattform rausholen. Anschließend wird die Version auf die Xbox 360 umgesetzt. Farrelly verspricht, dass die Spielerfahrung auf allen Plattformen gleich sein wird.

Ferner soll der Bewegungs-Controller PlayStation Move nicht unterstützt werden. Release: Herbst 2010 (Europa)
CLICK (C&VG: "Medal Of Honor 'maximises PS3's power'")



Atlus arbeitet an neuem Persona

24.03.10 - Atlus arbeitet an einem neuen Teil der Persona-Rollenspiel-Serie, wie der japanische Entwickler gegenüber der Dengeki PlayStation bestätigt hat. Genaue Details oder Plattformen wurden nicht genannt. Release: TBA (Japan)



Sony legt 3D-Schwerpunkt auf PS3

24.03.10 - Sony legt seinen Schwerpunkt im 3D-Bereich auf die PS3 und nicht auf die PSP. Das sagte John Koller, Director of Hardware and Marketing bei Sony CEA.

Koller unterstreicht, dass es großes Interesse für 3D auf der PS3 gibt - sowohl vom Handel, als auch von den Spiele-Entwicklern. "Wir wissen, dass wir mit 3D auf der PS3 einen Hit haben werden, so dass wir unsere Bemühungen darauf konzentrieren wollen", sagt Koller.
CLICK (IGN: "Sony Responds To Nintendo 3DS Announcement")



Stoppte Sony CEE PlayStation Move-Spiel?

24.03.10 - Sony CEE könnte womöglich ein PlayStation Move-Spiel auf Eis gelegt haben, nachdem in dem Unternehmen Restrukturierungen durchgeführt wurden.

Ein LinkedIn Profil von Martin Linklater, ehemaliger Technischer Direktor bei Sony CEE, lässt die Vermutung zu, dass ein eingestelltes Projekt ein Spiel für PlayStation Move war. So schreibt er, dass er ein "nicht angekündigten Actionspiel" entwickelt, das mit einer neuen, bis dahin noch nicht angekündigten Hardware zusammengearbeitet hat.
CLICK (Siliconera: "Sony Europe Halted A Playstation Move Action Game?")



Zwei Bilder der Gran Turismo 5-Demo

24.03.10 - Hier sind zwei weiteres Fotos, auf denen angeblich eine neue Demo zu Gran Turismo 5 zu sehen ist. Die Demo wurde von Sony CEE noch nicht offziell angekündigt.
CLICK PICTURE (2 x Gran Turismo 5 Demo?)



Game Room mit technischen Problemen gestartet

24.03.10 - Microsofts Game Room ist auf Xbox Live verfügbar, hat allerdings mit technischen Schwierigkeiten bei den Spiele-Downloads zu kämpfen. Nach dem Herunterladen des Game Room wird man aufgefordert, einen von zwei Spiele-Klassikern herunterzuladen.

Sobald der Download beginnt, bleibt der Game Room hängen und stürzt ab. Microsoft untersucht den Vorfall und arbeitet an einer Lösung, wie MajorNelson auf Twitter mitteilt.
CLICK (Joystiq: "PSA: Microsoft Game Room now available (you just can't play games yet)")



Fable III mit Natal-Unterstützung

24.03.10 - Fable III lässt sich zwar vorwiegend mit einem herkömmlichen Controller steuern, doch würde es in der Spielwelt ein paar Gebiete geben, wo man optional auch Natal nutzen kann. Das sagte Peter Molyneux von Entwickler Lionhead im Gespräch mit Bit-Tech.

Der Spieler bräuchte laut Molyneux grundsätzlich kein Natal. Doch wenn er die Bewegungs-Steuerung hat, dann könnte er hier und da zusätzlich ein paar lustige, unterhaltsame Momente erleben. Release: Herbst 2010 (Europa)



Microsoft: "4 Meter Abstand zu Natal ist Missverständnis"

23.03.10 - Dass für Project Natal der Spieler mindestens 4 Meter Abstand zum Fernseher und zur Kamera haben muss, damit das Bewegungs-Steuerungs-System einwandfrei funktioniert, sei ein Missverständnis. Das teilte Microsoft gegenüber Kotaku mit.

Zuvor hatte Techflash selbiges gemeldet und sich auf eine Aussage von Microsoft gestützt. Jetzt sagt Microsoft, dass diese Angabe ein Missverständnis sei und Natal in allen Wohnzimmern funktioniert.

Dazu wurden zahlreiche Tests in unterschiedlich großen oder kleinen Räumen unternommen, um sicherzustellen, dass Natal überall funktioniert. Natal soll Herbst 2010 auf den Markt kommen.



Microsoft veröffentlicht 250GB-Festplatte in USA / PAL-Termin

24.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass eine 250GB Festplatte ab sofort in den USA erhältlich ist. Der Preis beträgt USD 129,99. Die Festplatte ist sowohl online als auch in Ladengeschäften zu haben und ist die größte für die Xbox 360.

Gleichzeitig kostet die 120GB Festplatte nur noch USD 99,99 statt USD 129,99; sie ist erhältlich, so lange der Vorrat reicht. In Europa soll die 250GB Festplatte am 16.04.10 für EUR 99 auf den Markt kommen, wie MCV von Microsoft erfahren hat.
CLICK (1up: "Microsoft Releases 250GB Xbox 360 Hard Drive")



Deal of the week: Microsoft nennt kommende Sonderangebote

24.03.10 - Microsoft hat die kommenden Angebote der Woche ("Deal of the Week") bekanntgegeben.

- 29.03.10: Cyber Troopers Virtual-On Oratorio Tangram
  * Preis: 800 statt 1.200 Microsoft-Punkte

- 05.04.10: Geometry Wars: Retro Evolved 2
  * Preis: 400 statt 800 Microsoft-Punkte
CLICK (MajorNelson: "Xbox LIVE Marketplace release schedule March 23")



Modern Warfare 2 Stimulus Map Pack Video Download

24.03.10 - Infinity Ward veröffentlicht ein erstes Video zum "Stimulus Map Pack" für Modern Warfare 2, das am 30.03.10 auf Xbox Live für 1.200 Microsoft-Punkte erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Modern Warfare 2 - Stimulus Map Pack Gameplay Preview (HQ)")



Erste Bilder zu Strike Witches: Wings of Silver

24.03.10 - Hier sind erste Bilder zum Horizontal-Shooter Strike Witches: Wings of Silver von Cyberfront, der im Sommer 2010 in Japan in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Strike Witches: Wings of Silver)



The Secret World Video Download

24.03.10 - Funcom zeigt ein neues Video zum MMO The Secret World. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: "Dark Days Teaser - Dark days are coming. Catch the full trailer exclusively on GameTrailers later this week!")



Mr. Driller: Drill till you drop auf DSiWare im April

24.03.10 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Mr. Driller: Drill till you drop im April 2010 auf DSiWare in Japan veröffentlicht wird.

Es gibt vierzig Levels und 6 verschiedene Charaktere, dazu mehrere Spielmodi wie Time Attack. Preis: TBA



Nintendo 3DS auf E3 spielbar

24.03.10 - Der NDS-Nachfolger Nintendo 3DS soll auf der E3-Messe (15.06.10 - 17.06.10) in Los Angeles spielbar sein. Das hat Nintendo-Sprecher Ken Toyoda gegenüber der New Yorfk Times bestätigt.

Der Nintendo 3DS soll 3D-Effekte auch ohne spezielle 3D-Brille darstellen können und im nächsten Geschäftsjahr (01.04.10 - 31.03.11) von Nintendo auf den Markt kommen. Der Handheld soll abwärtskompatibel zu bisherigen NDS-Modellen sein.



Gangstar 2: Kings of L.A. Video Download

24.03.10 - Gameloft zeigt ein Video zum Actionspiel Gangstar 2: Kings of L.A., das am 26.03.10 auf DSiWare in den USA und Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "[Trailer] Gangstar 2 Kings of L.A.")



Konzert "Symphonic Odysseys" angekündigt

24.03.10 - Das WDR Rundfunkorchester präsentiert am 09.07.11 "Symphonic Odysseys" in der Kölner Philharmonie. Aufgeführt werden Werke des japanischen Komponisten Nobuo Uematsu, der besonders durch Musik der Final Fantasy-Reihe bekannt wurde.

Weitere Informationen zu "Symphonic Odysseys" werden zu gegebener Zeit auf der offiziellen Website.

Dienstag, 23.03.10




Square Enix kommentiert Final Fantasy VII Remake

23.03.10 - Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix, hat sich in einem Interview zu einem möglichen Remake des PlayStation-Klassikers Final Fantasy VII geäußert.

"Wir haben derzeit noch keine klare Richtung, aber viele Fans haben uns gebeten, ein Remake von Final Fantasy VII zu machen. Wir werden die Möglichkeit daher untersuchen - ob wir es machen werden oder nicht, und wenn wir es machen, auf welcher Plattform."
CLICK (Siliconera: "Square Enix CEO Comments On Final Fantasy VII Remake")



Mafia II: Download-Inhalte nicht ausgeschlossen

23.03.10 - 2K Games will überlegen, ob man Download-Inhalte für Mafia II (PS3, Xbox 360) anbieten wird. Das sagte Senior Producer Denby Grace gegenüber VG247 auf der Game Developers Conference.

"Wir machen nichts im Mehrspieler-Bereich. Aber herunterladbare Inhalte, das ist etwas, was wir uns definitiv näher anschauen werden", sagt Grace. "Heutzutage scheinen das alle Spiele zu haben. Wir sind im Augenblick noch nicht bereit, darüber zu sprechen, aber die Tür für Download-Inhalte ist nicht verschlossen." Release: Im Zeitraum 01.08.10 bis 31.10.10 (Europa)



Starbreeze und EA beenden Kooperation an einem Spiel

23.03.10 - Starbreeze und Electronic Arts haben ihre Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Spiel beendet. Das teilt der Entwickler von The Chronicles of Riddick mit.

Das Spiel befand sich in der Vorproduktions-Phase - um was es sich hierbei gehandelt hat, teilte keines der beiden Unternehmen mit.

Bekannt ist nur, dass EA und Starbreeze gemeinsam an einem Spiel auf Basis der Bourne-Marke arbeiten wollten. Ebenso war mal von Project RedLime die Rede - einem Titel, bei dem es sich wohl um eine neue Version des Klassikers Syndicate handelt.
CLICK (GamesIndustry: "Starbreeze and EA cancel project")



EA: "Keine kostenpflichtigen Demos"

23.03.10 - Electronic Arts wird für traditionelle Spiele-Demos kein Geld verlangen. Das sagte Jeff Brown von EA gegenüber Kotaku.

Zuvor hatte Analyst Michael Pachter von Wedbush nach einem Besuch bei EA behauptet, dass EA für "Premium Download-Inhalte" Geld verlangen würde; im PlayStation Network und auf Xbox Live wären dann zwischen USD 10 und USD 15 für so eine Demo fällig. Pachter beschreibt diese Demos als außergewöhnlich lang, ähnlich wie Battlefield 1943.
CLICK (Kotaku: "EA: We Will Not Charge For "Traditionally Free Game Demos"")



Games Convention Asia schließt die Pforten

23.03.10 - Die Organisatoren der Games Convention Asia teilen mit, dass es in diesem Jahr keine Games Convention Asia geben wird. Die Veranstaltung wurde in Singapur von 2007 bis 2009 ausgetragen.

Die Messe sollte nicht nur die Spiele-Entwickler in Südost-Asien und Asien miteinander verbinden, sondern auch ein Sprungbrett für die Industrie nach Europa, USA und Japan sein.

Bislang wurde die GC Asia von der Leipziger Messe International unterstützt, die auch die Games Convention in Leipzig austrägt. Aufgrund der angespannten Wirtschaftslage sieht sich die Leipziger Messe allerdings nicht mehr imstande, die Games Convention Asia zu unterstützen.
CLICK (IGN: "Games Convention Asia Is No More")



Goichi Suda möchte Killer 7-ähnliches Spiel machen

23.03.10 - Goichi Suda von Grasshopper Interactive hat Interesse daran, ein ähnliches Spiel zu entwickeln wie Killer 7 (GC, PS2); das Actionspiel erschien 2005 von Grasshopper.

"Ich bin immer sehr glücklich, wenn ich nach London komme, und jedesmal von den Fans höre, dass sie gerne einen Nachfolger zu Killer 7 haben wollen. Das ist ein Titel, mit dem sich Grasshopper weltweit einen Namen gemacht hat, so dass er für uns sehr wichtig ist", sagt Suda.

"Wir haben Interesse daran, in der Zukunft ein ähnliches Spiel zu entwickeln. Aber es gibt im Moment noch keine genauen Pläne." Grasshopper veröffentlicht No More Heroes: Desperate Struggle (Wii) im April 2010 in Europa, und arbeitet derzeit mit Electronic Arts an einem Horror-Spiel für PS3 und Xbox 360.
CLICK (RisingStarGames: "Suda-san interview")



Warner öffnet Studio in Montreal

23.03.10 - Warner Bros. will ein neues Entwicklungsstudio in Montreal, Kanada, eröffnen. Das meldet IGN.

Die Region Quebec hat dem Unternehmen Finanzhilfen in Höhe von USD 7,5 Mio. für den neuen Standort zukommen lassen. Bis 2015 sollen rund 300 Leute in dem Studio arbeiten, das sich auf die Entwicklung von DC Comics-Spielen konzentrieren will.

Geleitet wird die neue Warner-Niederlassung von Martin Tremblay.
CLICK (IGN: "New Warner Bros. Studio To Create DC Comics Games")



Analyst: Jack The Ripper ist Download-Titel

23.03.10 - Jack The Ripper (PS3, Xbox 360) von Visceral Games (Dead Space) soll ein herunterladbarer Titel für Xbox Live Arcade bzw. PlayStation Network sein. Das behauptet Analyst Michael Pachter nach einem Besuch bei Electronic Arts.
CLICK (C&VG: "EA's Jack the Ripper a PSN/XBLA game")



Website deutet auf Witcher 2 hin

23.03.10 - CD Projekt RED STUDIO hat eine Teaser Website eröffnet, die auf das Rollenspiel Witcher 2 hinweist. Plattformen werden nicht genannt.
CLICK (Offizielle Website: "The Witcher")



Backbreaker PAl & USA Termin

23.03.10 - 505 Games gibt bekannt, dass das Sportspiel Backbreaker (PS3, Xbox 360) am 25.05.10 in den USA und am 28.05.10 in Europa in den Handel kommen wird.



Red Dead Redemption PAL Packshot

23.03.10 - Rockstar zeigt den europäischen Packshot zum Actionspiel Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360), das am 21.05.10 erscheint.
CLICK PICTURE (Red Dead Redemption PAL Packshot)



Frogger Returns auf WiiWare in Japan

23.03.10 - Konami gibt bekannt, dass das Actionspiel Frogger Returns ab sofort auf WiiWare in Japan für 500 Wii-Punkte zu haben ist.



Fable III bekommt episodische Download-Inhalte

23.03.10 - Für Fable III sollen herunterladbare episodische Inhalte nach der Auslieferung des Rollenspiels angeboten werden. Das erklärte Peter Molyneux von Entwickler Lionhead Bit-Tech.

Die Inhalte sollen in Geschäften in Albion angeboten werden, die mit dem Internet verbunden sind. Von hier könnte der Spieler die Inhalte direkt runterladen und müsste nicht extra auf ein Dashboard ausweichen. Release: Herbst 2010 (Europa)



Natal: Spieler soll 4 Meter Abstand zum Fernseher haben

23.03.10 - Damit Natal einwandfrei funktioniert, soll der Spieler mindestens 4 Meter Abstand zum Fernseher haben. Das behauptet Techflash und stützt sich auf Angaben von Microsoft auf einer Natal-Präsentation.

Die 4 Meter seien notwendig, damit die Natal-Sensoren den Spieler korrekt erfassen können. Gleichzeitig würden die Natal-Sensoren bei so einem Abstand eine Höhe von ca. 2,7 Metern und ebenfalls 4 Metern Breite im Raum abdecken.

Unklar ist, ob die 4 Meter Abstand zu Natal/Fernseher nötig sind, damit Natal generell einwandfrei funktioniert - oder es sich sich bei der Angabe nur um eine Empfehlung handelt und Natal auch bei geringerem Abstand perfekt arbeitet.

Microsoft hat sich zu den Angaben noch nicht geäußert.



Anscheinend weitere Gran Turismo 5-Demo geplant

23.03.10 - Sony bereitet offenbar eine weitere Demo zu Gran Turismo 5 vor. Das behauptet lherre, der die Demo bereits besitzen will. Ein Foto zeigt eine Strecke, die vermutlich der Nürburgring ist. Die Demo selbst wurde am 11.03.10 von Sony an einen kleinen Kreis von Spielern herausgegeben.

Sollte der Bericht zutreffen, dann ist unklar, wann die Demo für jederman zu haben sein wird. Sony CED hat offiziell noch keine weitere Demo angekündigt und die Meldung nicht bestätigt.
CLICK PICTURE (Gran Turismo 5 Demo, Bild: lherre)



LittleBigPlanet 2 soll PlayStation Move unterstützen

23.03.10 - Sony arbeitet an LittleBigPlanet 2, das den Bewegungs-Controller PlayStation Move unterstützen soll. Das sagte Folkert Langeveld von Sony Computer Entertainment Benelux in einem Interview, wie Tweakers meldet.

Sony CEE hat LittleBigPlanet 2 bislang noch nicht offiziell angekündigt und sich zu Langevelds Kommentar nicht geäußert.



Trinity Universe PAL & USA Termin

23.03.10 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Trinity Universe im Juni 2010 in Europa und den USA erscheinen wird.



BlazBlue auf PS3 in Europa etwas später

23.03.10 - Zen wird das Prügelspiel BlazBlue in Europa erst am 02.04.10 und nicht länger am 26.03.10 ausliefern. Das berichtet Joystiq. Die Xbox 360-Fassung kommt hingegen wie geplant am 26.03.10 in den Handel.



3D ohne Brille: NDS-Nachfolger Nintendo 3DS angekündigt

23.03.10 - Nintendo hat mit dem Nintendo 3DS (Arbeitstitel) einen Nintendo DS-Nachfolger angekündigt. Das System kann 3D-Effekte darstellen, ohne dass der Spieler dafür eine spezielle 3D-Brille braucht.

ähnliches schaffte schon der Nintendo DSi mit dem Spiel Hidden 3D Pictures; wie der 3D-Effekt am Ende auf dem Nintendo 3DS aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Der Nintendo 3DS soll auf der E3 (15.06.10 - 17.06.10) ausführlich vorgestellt werden, der vollständig abwärtskompatibel zum Nintendo DS und DSi ist. Die Auslieferung des neuen Handhelds soll im nächsten Geschäftsjahr (01.04.10 - 31.03.11) stattfinden; die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun geht von einem Termin Ende 2010 aus.

Wie die Zeitung weiterschreibt, soll der Stylus womöglich auch für die räumliche Steuerung verwendet werden: So könnte der Stylus etwas entfernt vom Bildschirm gehalten und dann darauf zu bewegt werden, um einen Angriff auf einen Gegner auszuführen. Möglich soll das durch die eingebaute Kamera sein, welche die räumliche Tiefe des Stylus erfasst. Auch von 3D-Analog-Sticks ist in dem Bericht die Rede.

Der Nintendo 3DS soll außerdem eine längere Akku-Laufzeit haben, wie die Zeitung weiterschreibt. Der Bildschirmdurchmesser soll ungefähr 10,7 cm groß sein - wie beim Nintendo DSi XL. Auch einen Bewegungs-Sensor soll der Handheld haben, so dass man z.B. durch Neigen oder Kippen ein Spiel steuern könnte.

Nintendo hat die Angaben der Nihon Keizai Shimbun bislang nicht bestätigt.



über 30 Mio. Nintendo DS in Japan verkauft

23.03.10 - Der Nintendo DS (inkl. DS Lite, DSi, DSi LL) wurde mittlerweile 30.030.434 Mal in Japan seit Markteinführung verkauft. Das meldet Enterbrain, der Erfassungszeitraum für die Verkaufszahlen ist vom 02.12.04 bis 21.03.10.

Das meistverkaufte Spiel ist New Super Mario Bros. von Nintendo mit 5.767.262 Einheiten, das im Mai 2006 in den Handel kam.



Final Fantasy Agito XIII weiterhin in Arbeit

23.03.10 - Das Rollenspiel Final Fantasy Agito XIII befindet sich weiterhin bei Square Enix in Entwicklung und die Arbeiten kommen gut voran. Das teilt Art Director Yusuke Naora auf Twitter mit.

In der letzten Zeit hat Square Enix wenig zu dem Spiel bekanntgegeben. Wie Naora mitteilt, will er Final Fantasy Agito XIII schon gerne zeigen - doch das Spiel ist noch nicht so weit und braucht noch etwas Entwicklungszeit. Release: TBA (Japan)



Metal Gear Solid: Peace Walker Video Download

23.03.10 - Konami zeigt ein neues Video zum Actionspiel Metal Gear Solid: Peace Walker, das am 17.06.10 in Deutschland erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Metal Gear Solid: Peace Walker PV")

Montag, 22.03.10




PAL-Termine von Capcom

22.03.10 - Capcom hat einige neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

- 31.03.10: Mega Man 10 (Xbox 360 Xbox Live)
- 14.04.10: Final Fight: Double Impact (Xbox 360 Xbox Live)
- 15.04.10: Final Fight: Double Impact (PS3 PSN)
- 23.04.10: Monster Hunter Tri (Wii)
- 30.04.10: Super Street Fighter IV (PS3/Xbox 360)
- 18.05.10: Lost Planet 2 (PS3/Xbox 360)
- Sommer 2010: Mega Man Zero Collection (NDS)
- 2010: Sengoku BASARA Samurai Heroes (PS3/Wii)
- 2010: Ghost Trick (NDS)



Team 17 zeigt Konzeptbilder zu Project X3

22.03.10 - Team 17 veröffentlicht einige Konzeptbilder zum Horizontal-Shooter Project X3, der sich für mehrere Konsolen in Arbeit befand. Nach derzeitigem Stand soll das Spiel nicht mehr veröffentlicht werden.

Team 17 entwickelte Project X 1992 für den Amiga und den Nachfolger X2 1996 für die PlayStation.
CLICK PICTURE (2 x Project X3, Konzeptbilder)



F1 2010 Video Download

22.03.10 - Hier ist ein Video zu Codemasters' Rennspiel F1 2010 (PS3, Xbox 360). Release: September 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dailymotion: "F1 2010")



7 Bilder zu Alpha Protocol

22.03.10 - Sega zeigt sieben Bilder zum Actionspiel Alpha Protocol (PS3, Xbox 360). Release: 25.06.10 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Alpha Protocol)



Lost Planet 2 PAL Packshot

22.03.10 - Capcom veröffentlicht den europäischen Packshot zum Shooter Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360), der am 18.05.10 erscheint.
CLICK PICTURE (Lost Planet 2 PAL Packshot)



5 Bilder zu Red Dead Redemption

22.03.10 - Rockstar Games zeigt fünf Bilder zum Actionspiel Red Dead Remption (PS3, Xbox 360), das am 21.05.10 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (5 x Red Dead Redemption)



Miyamoto: "Vitality Sensor für Zelda möglich"

22.03.10 - Der Vitality Sensor könnte im nächsten Zelda-Spiel durchaus Verwendung finden, wie Shigeru Miyamoto von Nintendo meint. So könnten die Feinde stärker werden, wenn der Spieler ängstlicher wird.

Ob der Vitality Sensor am Ende genutzt wird, bleibt abzuwarten. Release: TBA Europa)
CLICK (Nowgamer: "Miyamoto: 'Vitality Sensor For New Zelda Possible'")



Neuheiten im Wii Shop in USA

22.03.10 - Nintendo hat für seinen amerikanischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- Cave Story (Nicalis, Inc.): 1.200 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Drift Street International (Tantalus): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Libera Wing (Pixel Federation): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Game & Watch: Mario's Cement Factory (Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Game & Watch: Chef (Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Game & Watch: Judge (Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte



Mass Effect 2: Kasumi's Stolen Memory kostet 560 MS-Punkte

22.03.10 - BioWare und Electronic Arts geben bekannt, dass für das Action RPG Mass Effect 2 der Download-Inhalt Kasumi's Stolen Memory 560 Microsoft Punkte kosten wird. Release: 06.04.10 (Europa)



Microsoft forscht bereits an Natal 2

22.03.10 - Microsoft stellt bereits Forschungen mit einer Nachfolge-Technologie von Natal an. Das erklärte Hsiao-Wuen Hon, Microsofts Research Asia Development, im Gespräch mit Sydney Morning Herald.

Microsoft würde grundsätzlich so verfahren: Wenn jemand eine Technologie wie Natal erfunden hat, dann würde ein Forscher sich sofort mit deren zweiten Version befassen - die dann später vielleicht einmal auf den Markt kommt und auf der ersten Technologie aufbaut.
CLICK (Videogamer: "MS already researching Natal 2")



Xbox Live Marktplatz Termine

22.03.10 - Microsoft hat Termine für den Xbox Live Marktplatz in Deutschland bekanntgegeben.

Deal of week - Angebot der Woche
- Fallout 3 Special – Alle Add-Ons 50 Prozent günstiger
  * Operation: Anchorage
  * The Pitt
  * Broken Steel
  * Point Lookout
  * Mothership Zeta
Preis bisher: jeweils 800 Microsoft-Punkte
Preis neu: jeweils 400 Microsoft-Punkte
Verfügbar: 22. März 2010

Neue Arcade Spiele
- Game Room
  * Preis: 400 Microsoft-Punkte pro Spiel (für Xbox Live und Game for Windows Live)
  * Preis: 240 Microsoft-Punkte pro Spiel (für Xbox Live oder Game for Windows Live)
  * Preis: 40 Microsoft-Punkte (Einmaliges Spielen pro Titel)
  * Verfügbar: 24. März 2010

Neue Spiele-Direkt-Kauf Titel
- SEGA Superstars Tennis
  * Preis: 2400 Microsoft-Punkte (29,99 EUR)
  * Verfügbar: 23. März 2010



Crackdown 2 Video Download

22.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Microsofts Actionspiel Crackdown 2, das am 09.07.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Rocket Tag Gameplay - In Crackdown's world you play Tag with rockets--because touch-tag is for pansies.)



Trophäen von Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City

22.03.10 - Rockstar hat die Trophäen von Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City bekanntgegeben, das am 16.04.10 in Europa ausgeliefert wird:
CLICK (Rockstar: "GTA Episodes from Liberty City PS3 Trophies")



God of War Collection für Europa angekündigt

22.03.10 - Sony CEE hat die God of War Collection offiziell für Europa angekündigt, die am 28.04.10 ausgeliefert werden soll. Die Spielesammlung enthält Remakes von God of War I und II (PS2). Preis: EUR 39,99

Gleichzeitig wird's auch ein Bundle mit God of War III (PS3) geben, das EUR 89,99 kosten soll.
CLICK (VG247: "God of War Collection announced for Europe, trilogy boxset also announced")



Vorläufige Titelliste aller PlayStation Move-Spiele

22.03.10 - PS3Center hat eine Liste mit allen PlayStation Move-Spielen veröffentlicht, die sich derzeit in Arbeit befinden und zur Markteinführung des Bewegungs-Controllers 2010 in den Handel kommt.

Drittanbieter
- EA Sports Active 2.0
- Tiger Woods 2011
- LOTR Aragorn's Quest
- Resident Evil 5: Gold Edition

First Party
- LittleBigPlanet
- SOCOM 4
- The Shoot
- Move Party
- Motion Fighter
- Sports Champion
- TV SuperStars
- Eccentric Slider
- Ape Escape
- Brunswick Pro Bowling
- Under Siege
- Flower
- Eye Pet
- Pain
- High Velocity Bowling
- Hustle Kings
- Echochrome 2



9 Bilder zu Gran Turismo 5

22.03.10 - Sony veröffentlicht neun Bilder zum Rennspiel Gran Turismo 5, das 2010 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (9 x Gran Turismo 5)



Zwei Videos zu PlayStation Move

22.03.10 - Hier sind zwei Videos zu Sonys Bewegungs-Controller PlayStation Move, der 2010 in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO -1- (YouTube: "Engadget Show Playstation Move Demo (Part 1)")
DOWNLOAD VIDEO -2- (YouTube: "Engadget Show Playstation Move Demo (Part 2)")



Heftvorschau: NGamer will "Top Secret" Spiel enthüllen

22.03.10 - Die britische NGamer kündigt in der aktuellen Ausgabe in der Heftvorschau an, im nächsten Monat einen Nachfolger zu einem der besten NDS-Spiele vorzustellen.

Es handelt sich um ein "Top Secret" Spiel, das exklusiv im nächsten Heft enthüllt werden soll. Die neue NGamer kommt am 21.04.10 an die Kioske.
CLICK PICTURE (NGamer)



Neue Bilder zu Digimon Story: Lost Evolution

22.03.10 - Bandai Namco zeigt neue Bilder zum Rollenspiel Digimon Story: Lost Evolution, das 2010 in Japan in den Handel kommen soll.
CLICK PICTURE (Digimon Story: Lost Evolution)



Kick-Ass von Wha angekündigt

22.03.10 - Wha Entertainment gibt die Entwicklung des Actionspiels Kick-Ass bekannt. Das Superhelden-Spiel basiert auf dem gleichnamigen Kinofilm.

Der Spieler übernimmt die Rolle eines Superhelden, von denen es drei gibt: Kick-Ass, Hit Girl und Big Daddy. Er prügelt sich durch acht Levels in New York Cty und bekämpft das Verbrechen. Es soll Nebenmissionen und Minispiele geben.

Mehrspieler-Einsätze sind kooperativ im lokalen Netzwerk möglich, Facebook- und Twitter-Integration sind vorhanden.
CLICK PICTURE (7 x Kick-Ass)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

22.03.10 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Gehaltshöhe japanischer Spiele-Entwickler

22.03.10 - Die Digital Content Association of Japan hat eine Tabelle mit Gehältern veröffentlicht, die Spiele-Entwickler in Japan pro Jahr verdienen.

Durchschnittslohn: Yen 5.184.995 (EUR 42.370)
Durchschnittsalter: 33,79 Jahre
Durchschnittliche Zahl der Jahre im Arbeitsverhältnis: 6,59 Jahre
Größte Altersgruppe: Menschen in den 30er Jahren (52,8 Prozent)

Gehälter nach Berufsgruppe
Producer: Yen 6.925.000 (EUR 56.600)
Director: Yen 5.636.279 (EUR 46.000)
Sound: Yen 5.590.625 (EUR 45.700)
Network Engineer: Yen 5.225.000 (EUR 42.700)
Programmer: Yen 4.641.390 (EUR 37.900)
Graphicer: Yen 4.238.588 (EUR 34.600)
Planner: Yen 4.096.340 (EUR 33.500)
Debugger: Yen 2.583.333 (EUR 21.100)
CLICK (Andriasang: "This is how much moneys Japanese developers make")

Sonntag, 21.03.10




Final Fantasy VII beliebtester PSP-Download

21.03.10 - Das Rollenspiel Final Fantasy VII (PS) ist der beliebteste Download im amerikanischen PlayStation Store 2010. Das geht aus Daten von PSN Pulse hervor. Die vollständige Top 10 für 2010 sieht wie folgt aus:

1. Final Fantasy VII
2. Final Fantasy VIII
3. Tetris
4. God of War: Chains of Olympus
5. Grand Theft Auto: Liberty City Stories
6. LittleBigPlanet
7. Grand Theft Auto: Vice City Stories
8. Madden NFL 10
9. Gran Turismo
10. Spiel in Deutschland indiziert
CLICK (Destructoid: "Final Fantasy VII is the most popular PSP download")



Sony bestätigt Entwicklung von Killzone 3 / E3-Vorstellung ungewiss

21.03.10 - Jack Tretton, Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment of America, hat bestätigt, dass Guerrilla Games an dem Shooter Killzone 3 arbeitet. Das sagte Tretton gegenüber GameTrailersTV.

Ob es bereits auf der E3 eine Ankündigung und Vorstellung von Sony geben wird, kann er aber noch nicht sagen; die E3 findet vom 15.06.10 bis 17.06.10 in Los Angeles statt.

Samstag, 20.03.10




Final Fantasy XIII: über 1 Mio. Einheiten in USA verkauft

20.03.10 - Square Enix gibt bekannt, dass sich Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) mehr als 1 Mio. Mal in den ersten fünf Tagen nach Auslieferung in den USA verkauft hat; das Rollenspiel kam am 09.03.10 in den Handel.

Laut Square Enix ist das die größte Menge, die jemals von der Final Fantasy-Serie in einer Woche in den USA verkauft wurde.
CLICK (USAToday: "'Final Fantasy XIII' sales in North America top 1 million")



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

20.03.10 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 07.03.10 verkauft hat.

- Biohazard 5 Alternative Edition (PS3, Capcom): 211.658 St.
  * Release: 18.02.10

- Armored Core: Last Raven Portable (PSP, From Software): 16.483 St.
  * Release: 04.03.10

- Dragon Quest VI (NDS, Square Enix): 1.260.135 St.
  * Release: 28.01.10

- Zelda no Densetsu: Daichi no Kiteki (NDS, Nintendo): 606.358 St.
  * Release: 23.12.09

- Dragon Quest V Ultimate Hits (NDS, Square Enix): 10.615 St.
  * Release: 04.03.10

- Bioshock 2 (Xbox 360, D3 Publisher): 7.859 St.
  * Release: 04.03.10

- Bioshock 2 (PS3, D3 Publisher): 5.653 St.
  * Release: 04.03.10

- Star Ocean 4 The Last Hope International (PS3, Square Enix): 135.436 St.
  * Release: 04.02.10

- New Super Mario Bros. Wii (NDS, Nintendo): 5.754.869 St.
  * Release: 25.05.06

- Mario Kart Wii (Wii, Nintendo): 2.584.581 St.
  * Release: 10.04.08

Freitag, 19.03.10




Heavy Rain bekommt Download-Inhalt The Taxidermist am 1. April

19.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass für Heavy Rain der Download-Inhalt The Taxidermist am 01.04.10 im PlayStation Network in den USA für USD 4,99 erscheinen wird.

The Taxidermist konnten bereits Vorbesteller von Heavy Rain spielen, jetzt steht die Episode für jederman zur Verfügung. Darin erlebt man eine Geschichte um die Journalistin Madison Paige, die sich mit Nachforschungen nach dem Origami Killer befasst.
CLICK (PlayStation: "No April Fool’s Joke – Heavy Rain Taxidermist DLC Available April 1")



Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City verschoben

19.03.10 - Rockstar Games gibt bekannt, dass Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City erst am 16.04.10 in Europa und am 13.04.10 in den USA ausgeliefert wird. Ursprünglich sollte das Spiel am 30.03.10 in Europa in den Handel kommen.

Der Grund für die Verschiebung ist eine Anfrage von Sony Computer Entertainment Europe, einige Inhalte der Liberty City Radio Stationen, des Fernsehens und des Internets zu überarbeiten. Was hier genau geändert wird, sagt Rockstar nicht.
CLICK (Rockstar: "Episodes from Liberty City Now Coming to PlayStation 3 and PC this April")



MAG: Download-Inhalt "Trooper Gear Pack" am 25. März

19.03.10 - Die ersten Inhalte für MAG werden am 25.03.10 im PlayStation Network in Europa und den USA veröffentlicht. Das teilt Zipper Interactive mit.

Das herunterladbare "Trooper Gear Pack" enthält neue Uniformen, SMGs, LMGs und ist kostenlos.
CLICK (PlayStation: "First MAG DLC free, coming next week")



Sony öffnet God of War III Website

19.03.10 - Sony hat eine God of War III Website veröffentlicht, deren URL nach dem Freischalten aller Trophäen in God of War III eingeblendet wird. Auf der Seite ist nur Regen und ein Gewitter zu sehen - für was sie gut sein soll, bleibt abzuwarten.

Vielleicht ist sie ein erster Hinweis auf herunterladbare Inhalte, die demnächst womöglich erscheinen könnten.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Spartans Stand Tall', benötigt Flash 9)



Neuheiten im Wii Shop in Europa

19.03.10 - Nintendo hat für seinen europäischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

Virtual Console
- Castlevania Rondo of Blood (Turbografx, Konami): 900 Wii-Punkte
- Milon's Secret Castle (NES, Hudson Soft): 600 Wii-Punkte

WiiWare
- Muscle March (Namco Bandai): 500 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Photo Dojo ((Nintendo): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Flips: The Enchanted Woods (EA): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Libera Wing (Pixel Federation): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Flashlight (Kaasa): 200 Nintendo DSi-Punkte
- Car Jack Streets (Tag Games): 800 Nintendo DSi-Punkte



F1 2010: Online-Rennen mit 12 Leuten / Details der Online-Modi / Video Download

19.03.10 - Im Rennspiel F1 2010 wird es Online-Mehrspieler-Duelle mit wahrscheinlich bis zu 12 Leuten geben. Das bestätigt Produzent Paul Jeal von Codemasters. Die Zahl steht aber noch nicht endgültig fest, und kann sich bis zur Auslieferung noch ändern.

Es gibt drei Spielmodi bei den Online-Rennen. Dazu zählt ein "Schnelles Rennen", bei dem der Spieler ohne große Einstellungen sofort losfahren kann. Dann gibt es Ausdauer-Rennen, bei denen auch Boxenstopps und eine Strategie eine wichtige Rolle spielen.

Im dritten Modi kann der Spieler selbst ein Rennen zusammenstellen: Er konfiguriert das Wetter, die Runden, die Fahrhilfe, uvm.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: "UK Debut Doc - Welcome to a first-look at F1 2010, a new racing game from Codemasters based on Codemasters' EGO engine, complete with pre-alpha footage.")
CLICK (C&VG;: "F1 2010 Interview Pt. 1")



Neues Spiel vom Alone in the Dark-Macher 2010

19.03.10 - Der französische Videospiele-Entwickler Frédérick Raynal bringt in diesem Jahr noch ein neues Spiel auf den Markt, das Ubisoft vertreiben wird. Um was es sich handelt, ist unklar.

Raynal ist der Schöpfer der Alone in the Dark-Serie und auch von Little Big Adventure.
CLICK (Videogamer: "New game from Alone in the Dark creator out in 2010")



Nächste Konsolengeneration: Final Fantasy XIII-Director sieht 3D als Schlüsselkomponente

19.03.10 - Stereoskopisches 3D wird bei der nächsten Konsolengeneration wahrscheinlich eine Schlüsselkomponente sein. Das meint Motomu Toriyama von Square Enix, der Director von Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360).

"Wir denken, dass 3D sehr interessant und eine faszinierende Option ist, die man näher untersuchen kann, wenn man Spiele für die nächste Hardware-Generation macht - wann immer das auch sein wird", sagt Toriyama.
CLICK (Siliconera: ""Final Fantasy XIII Director Answers Your FFXIII Questions)



Zwei weitere Spiele bei Bizarre Creations in Arbeit

19.03.10 - Der britische Entwickler Bizarre Creations arbeitet neben Blur (PS3, Xbox 360) an zwei weiteren Spielen. Das teilte das Studio auf einer Pressetour gegenüber C&VG mit.

Bei einem Projekt handelt es sich wohl um ein James Bond-Spiel, das im Auftrag von Activision entsteht.



2 Bilder zu Kane & Lynch 2: Dog Days

19.03.10 - IO Interactive zeigt zwei Bilder zum Actionspiel Kane & Lynch 2: Dog Days (PS3, Xbox 360), das am 27.08.10 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (2 x Kane & Lynch 2: Dog Days)



Neue Bilder zu Sonic the Hedgehog 4: Episode 1

19.03.10 - Sega zeigt acht Bilder zum Actionspiel Sonic the Hedgehog 4 (PS3, Xbox 360, Wii), das im Sommer 2010 in Europa veröffentlichen wird.
CLICK PICTURE (8 x Sonic the Hedgehog 4)



Mass Effect 2 Download Firewalker am 23. März

19.03.10 - BioWare wird für Mass Effect 2 den herunterladbaren Inhalt Firewalker am 23.03.10 auf Xbox Live veröffentlichen. Das teilt BioWare auf Twitter mit.



Xbox 360 bald mit externen USB-Festplatten?

19.03.10 - Microsoft soll ein Update der Xbox 360 Firmware vorbereiten, mit dem externe Festplatten via USB an die Konsole angeschlossen werden können. Das behauptet Joystiq und verweist auf vorliegende Dokumente sowie mehrere Bestätigungen von namentlich nicht genannten Quellen.

Auf die externe Festplatte könnten heruntergeladene Inhalte, Spielstände und auch komplette Spiele gespeichert werden. Microsoft hat die Meldung noch nicht bestätigt.
CLICK (EDGE: "Xbox 360 Update To Allow USB HDD?")



Game Room hat 56 Achievements

19.03.10 - Der Game Room auf Xbox Live von Microsoft hat 56 Achievements (Erfolge) im Wert von eintausend Punkten. Das berichtet Inside MGC.

Im Game Room lassen sich Arcade-Klassiker spielen, der ab dem 24.03.10 erhältlich sein wird. Punkte gibt es für den Besuch der "Showcase Arcade", das Gewinnen einer "Challenge", das Schlagen es eigenen High Scores in einem Spiel, uvm.



Halo: Reach: Details zu Matchmaking und sozialen Funktionen

19.03.10 - Bungie hat für Halo: Reach Details zum Matchmaking und den sozialen Funktionen des Shooters bekanntgegeben.

- Active Roster
  * Nach dem Start von Reach sieht man im Hauptmenü oder in der Lobby, was Xbox Live-Freunde in Reach gerade so machen.

  * Man erhält detaillierte Angaben über die Freunde, wo sie in Reach gerade spielen, wie viele Punkte sie haben, wie viel Restspielzeit noch ist, usw.

- Queue-Joining
  * In Halo 3 war es schwer Freunde zu treffen, die bereits in einem Match am spielen waren. Man musste warten, bis sie fertig waren. Begann man in der Zwischenzeit aber selbst ein neues Spiel, dann mussten wiederum die Freunde warten, bis man fertig war.

  Damit die Spieler auf diese Weise nicht ständig hin- und herwechseln und ewig warten müssen, soll sie "Queue-Joining" sofort zusammenbringen, wenn sie frei sind.

- Verbessertes Voting System
  * Bungie nennt das System "Veto 2.0"

  * Auf einer Playlist hat jeder Spieler vier Auswahlmöglichkeiten, für die er stimmen kann. So kann er im ersten Punkt die Karte und Spielvariante bewerten.

- Arena Playlist
  * Playlists für Slayer und Teamslayer, die sich an Hardcore-Spieler richten.

  * Spieler werden über Monate hinweg bewertet. Das Bewertungssystem erkennt auch, dass es nicht nur auf die Zahl der "Kills" ankommt, um ein guter Spieler mit starken Fähigkeiten zu sein. Dieses System soll daher besonders in Team-Spielen greifen, wo z.B. ein Spieler mehr unterstützend eingreift und seinen Kameraden hilft.

  * Spieler, die viele "Kills" haben und weniger gestorben sind, erhalten einen höheren Rang, als Spieler, die genau so oft gestorben sind, wie sie andere Spieler erledigt haben.

  * Ränge sind Onyx, Gold, Silver, Bronze und Steel. Um sich für einen Rang zu qualifizieren, müssen die Spieler eine bestimmte Zahl an Spielen am Tag gemacht haben, um sich im täglichen "Daily Ranking" platzieren zu können.

- Ranked and Social Combined
  * Die Playlists sollen so weit mitdenken, dass sie passend zur Teamgröße des Spielers ein geeignetes Team an Gegnern finden.

  * Sucht man ein Spiel "Vier-gegen-Vier" und hat in seinem Team vier Leute, dann sucht Reach ein Vierer-Team als Gegenspieler, das ähnliche Fähigkeiten hat und ebenbürtig ist.

  * Hat man mehr als vier Leute in seiner Mannschaft, dann teilt Reach das Team auf und füllt die leeren Plätze mit zusätzlichen Spielern; so kämpfen am Ende zwei Vierer-Teams gegeneinander.

- Streamlined Party-Up
  * Nach einem Match bleiben alle Spieler zusammen und kommen automatisch ins nächste Match.

- Matchmaking Connection Optionen
  * Es gibt mehr Möglichkeiten, Spiele via Matchmaking zu finden: Man stellt ein, ob man nur gegen Leute mit guter Internet-Verbindung spielen will, gegen Leute mit ähnlichen Fähigkeiten oder die dieselbe Sprache sprechen, usw.
CLICK PICTURE (4 x Halo: Reach)
CLICK (Shacknews: "Bungie Reveals Halo: Reach Matchmaking and Social Features")



PixelJunk Monsters Deluxe auf UMD am 27. April

19.03.10 - Das Actionspiel PixelJunk Monsters Deluxe wird am 27.04.10 auch auf UMD in den USA erscheinen. Das hat Dylan Cuthbert, Präsident und Executive Producer von Q-Games Ltd. bestätigt.

Bislang war das Spiel nur als digitaler Download im PlayStation Network erhältlich. Preis: USD 19,99
CLICK (PlayStation: "PixelJunk Racers 2nd Lap Coming to PSN this Spring + PixelJunk Monsters Deluxe on UMD")



Blaze Union: Story to Reach the Future JAP Termin

19.03.10 - Atlus gibt bekannt, dass das Strategiespiel Blaze Union: Story to Reach the Future von Sting am 27.05.10 in Japan in die Geschäfte kommen wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

19.03.10 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 08.03.10 - 14.03.10.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2010 Total
(ab 28.12.09)
PSP 39.125 64.808 707.086
Wii 31.460 33.880 592.335
PlayStation3 26.481 28.824 437.971
NDSi LL 21.604 23.611 355.078
Nintendo DSi 13.581 15.017 311.849
Nintendo DS Lite 3.920 4.316 75.193
Xbox 360 2.668 2.764 41.867
PlayStation2 1.825 1.839 25.340
PSP go 1.191 1.275 18.809

Donnerstag, 18.03.10




über 2,3 Mio. Battlefield: Bad Company 2 verkauft

18.03.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass von dem Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360, PC) mehr als 2,3 Mio. Einheiten in den USA und Europa verkauft wurden; die Zahlen basieren auf internen Daten von EA.

Laut EA ist Battlefield: Bad Company 2 damit das meistverkaufte Spiel in diesem Monat in Europa und den USA. Das Spiel kam am 05.03.10 in Europa in den Handel.
CLICK (Marketwatch: "EA's Battlefield: Bad Company 2 Tops March Sales Charts - Over 2.3M Units Sold Mark Battlefield: Bad Company 2 as Top Selling March Title on Record in North America and Europe")



Just Cause 2-Demo mit über 2 Mio. Downloads

18.03.10 - Square Enix gibt bekannt, dass die Demo zu Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) mehr als 2 Mio. Mal von Xbox Live und vom PlayStation Network heruntergeladen wurde. Die Demo wurde am 04.03.10 veröffentlicht, das komplette Spiel erscheint am 26.03.10 in Europa.



Medal of Honor bekommt Demo

18.03.10 - Electronic Arts bereitet eine Demo zum Shooter Medal of Honor (PS3, Xbox 360) vor. Das hat Executive Producer Greg Goodrich im Gespräch mit GameTrailers bestätigt.

Wann die Demo erscheinen wird, sagte Goodrich nicht. Release: Herbst 2010 (Europa)



Quartalsergebnis: Majesco mit EUR 2,7 Mio. Gewinn

18.03.10 - Majesco hat seine Ergebnisse für das 1. Quartal (01.11.09 - 31.01.10) des laufenden Geschäftsjahres (01.11.09 - 31.10.10) vorgelegt.

- Nettogewinn: USD 3,8 Mio. (EUR 2,7 Mio. / Yen 343,0 Mio.)
  * Vorjahr: USD 4,2 Mio. (EUR 3,0 Mio. / Yen 379,1 Mio.)
  * Veränderung: 10 Prozent

- Umsatz: USD 29,2 Mio. (EUR 21,3 Mio. / Yen 2,63 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 32,9 Mio. (EUR 24,0 Mio. / Yen 2,96 Mrd.)
  * Veränderung: - 11,5 Prozent
CLICK (GamesIndustry: "Majesco reports Q1 profits of $3.8 million")



Sega will seine Marktanteile für PS3 und Xbox 360 erhöhen

18.03.10 - Sega hat sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, seine Marktanteile auf PS3 und Xbox 360 zu erhöhen. Das sagte Segas Mike Mayes in einem Interview.

Aliens vs. Predator (PS3, Xbox 360) sei hier schon in die richige Richtung gegangen: Der Titel hatte die meisten Vorbestellungen, die jemals ein Sega-Spiel erhalten hat. Bayonetta (PS3, Xbox 360) hatte laut Hayes hervorragende Wertungen erhalten und ist wie geplant gelaufen.

Besonders erfreut ist Hayes darüber, dass Bayonetta sich sowohl in Japan, als auch in den USA und Europa gut verkauft hat. "Sowas ist wirklich selten", fügt er hinzu.
CLICK (C&VG: "Sega's Mike Hayes Pt.1")



Rebellion schließt Studio in Derby

18.03.10 - Der britische Entwickler Rebellion (Aliens vs. Predator) hat bestätigt, dass sein Studio in Derby (UK) geschlossen wurde. Gleichzeitig wurden Angestellte im Oxford-Studio entlassen.

In Derby arbeitete das Original Core Design-Team von Eidos, das früher für die Tomb Raider-Serie verantwortlich war. Rebellion arbeitet derzeit an zwei noch nicht angekündigten Projekten für verschiedene Publishing-Partner.

Außerdem arbeitet man an Inhalten für Aliens vs. Predator (PS3, Xbox 360) und an seinen eigenen Spielemarken.
CLICK (GamesIndustry: "Rebellion confirms Derby closure, cuts at Oxford studio")



Red Dead Redemption Video Download

18.03.10 - Gametrailers veröffentlicht ein weiteres Video zu Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360), das Rockstar am 21.05.10 in Europa ausliefert.
DOWNLOAD VIDEO (Life in the West Featurette - Rockstar Games captures the quick and desperate lifestyle of the American Western Frontier in Red Dead Redemption.)



Shinji Mikami öffnet Countdown Website

18.03.10 - Resident Evil-Erfinder Shinji Mikami hat eine Teaster Website in Japan eröffnet, auf der sein Entwicklungsstudio Tango nach einem Countdown am 01.04.10 ein neues Projekt vorstellen will.
CLICK (ShinjiMikami: "Mikami Shinji Project")



Skate 3 PAL & USA Termin / Video Download

18.03.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel Skate 3 (PS3, Xbox 360) am 11.05.10 in den USA und am 14.05.10 in Europa in die Geschäfte kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: "Skate 3 - Skate School Featurette - Developers for Skate 3 formally introduce Coach Frank, your resident...")



Mafia II Video Download

18.03.10 - GameTrailers zeigt zwei Videos zum Actionspiel Mafia II (PS3, Xbox 360) von 2K Games. Release: Im Zeitraum 01.08.10 bis 31.10.10 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO ("Surround yourself with an authentic Mafia experience with dialogue and writing detailed by Jack Scalici, Director of Creative Production of 2K Games")
DOWNLOAD VIDEO ("Senior Producer Denby Grace talks atmosphere and creating a true Mafia experience in this interview from Game Developers Conference 2010.")



Red Steel 2 Video Download

18.03.10 - Gametrailers zeigt zwei Videos zu Ubisofts Shooter Red Steel 2, der am 26.03.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Exclusive Customizable Controls Walkthrough - See the true capabilities of MotionPlus in action.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Enemies Vignette - The cast of antagonists gets a nod in this trailer for Red Steel 2 on the Wii.)



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

18.03.10 - Sony hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Herunterladbare Spiele
- Wakeboarding HD (EUR 14,99)

Testen und freischalten
- Brain Challenge (EUR 4,99)

minis
- NormalTanks (EUR 3,49)

PlayStation Store via PSP und Media Go - Herunterladbare Spiele
- Patchwork Heroes (EUR 7,99)
- Bomberman Land (EUR 10,99)
- Lego Batman: The Videogame (EUR 19,99)
- Spongebob Squarepants: The Yellow Avenger (EUR 14,99)
- Undead Knights (EUR 34,99) **Nicht in Deutschland**
- Smackdown Vs Raw 2009 (EUR 34,99)
CLICK (PlayStation: "Der PlayStation Store Ausblick für den 18. März 2010")



Sony registriert PlayStation Plus Domains

18.03.10 - Sony hat verschiedene Domains mit der Bezeichnung PlayStation Plus eintragen lassen:

- playstationplus.com
http://www.robtex.com/dns/playstatio…com.html#whois

- playstation-plus.com
http://www.robtex.com/dns/playstatio…com.html#whois

- ps-plus.jp
http://whois.jprs.jp/en/?key=PS-PLUS.JP

- psplus.jp
http://whois.jprs.jp/en/?key=PSPLUS.JP

- playstation-plus.jp
http://whois.jprs.jp/en/?key=PLAYSTATION-PLUS.JP

- playstationplus.jp
http://whois.jprs.jp/en/?key=PLAYSTATIONPLUS.JP

Was Sony mit "PlayStation Plus" meint, ist unklar: Vielleicht handelt es sich um den kostenpflichigen Premium-Dienst im PlayStation Network, der sich angeblich in Arbeit befinden soll.
CLICK (TheSixAxis: "Hello, “PlayStation Plus” Are you our Premium service, then?")



Digital-Tuner torne Verkaufsstart in Japan: Warteschlange mit rund 200 Leuten

18.03.10 - Sonys Digital Tuner "torne" für die PS3 ist seit heute in Japan erhältlich. Das Yen 9.980 (EUR 81 / USD 111) teure Zubehör war in einigen Geschäfte bereits vor Ladenöffnung ausverkauft, wie die Famitsu schreibt.

Die Erstauslieferungsmenge war in ein paar Geschäfte bereits durch Vorbestellungen reserviert und komplett vergriffen, so dass Laufkundschaft leer ausging - wie bei Bic Camera in Ikebukuro in Tokio. Dort standen die ersten 30 bis 40 Kunden schon eine Stunde vor Ladenöffnung um 10:00 Uhr vor dem eigens geöffneten torne-Verkaufsschalter.

Die ersten Leute ließen sich schon um 07:00 Uhr morgens blicken, am Ende warteten bis zu 80 Kunden vor dem Laden. Während das torne Zubehör ausverkauft war, konnte man das PS3-Bundle inkl. torne noch problemlos kriegen.

Bei Yodobashi Camera in Akihabara standen vor 09:00 Uhr schon über 100 Kunden vor den Geschäft. Das Personal verteilte Tickets, damit die Kunden vormerken konnten, ob sie nur torne oder auch das Bundle mit der PS3 haben wollten. Nach 09:00 Uhr standen etwa 200 Kunden vor dem Laden, so dass Yodobashi Camera sich entschloss früher aufzumachen.

Viele Kunden kauften neben torne auch Segas Yakuza 4 für PS3, das ebenfalls heute auf den Markt kam. Yodobashi geht davon aus, dass bis zum Spätnachmittag alle torne-Geräte verkauft sein werden.
CLICK PICTURE (10 x torne Verkaufsstart Bic Camera)



Final Fantasy Versus XIII mit Luftschiff und Weltkarte

18.03.10 - Im Rollenspiel Final Fantasy Versus XIII wird es eine Weltkarte geben, über die der Spieler via Luftschiff fliegen kann. Das bestätigte Tetsuya Nomura von Square Enix in einem Interview auf Twitter.

Sein Kommentar lässt die Vermutung zu, dass Final Fantasy Versus XIII nicht so linear ist wie Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) und sich der Spieler wahrscheinlich viel freier bewegen kann. Release: TBA (Europa)



Sega zeigt Natal-Spiel auf E3

18.03.10 - Sega will für Project Natal ein Spiel auf der E3 vorstellen. Das sagte Mike Hayes von Sega in einem Interview.

Das Spiel wurde vom japanischen Studio entworfen. Der Prototyp hierfür war in nur sechs Wochen fertiggestellt und ist komplett spielbar. Die E3 findet vom 15.06.10 bis 17.06.10 in Los Angeles statt.
CLICK (C&VG: "Sega's Mike Hayes Pt.1")



Earthworm Jim Remake für DSiWare

18.03.10 - Gameloft wird ein Remake des Mega Drive-/Super NES-Klassikers Earthworm Jim für DSiWare veröffentlichen. Das schreibt die amerikanische Nintendo Power.

Der Retro-Plattformer ist auf dem iPhone schon zu haben, für Nintendos Download Service soll er ein paar Erweiterungen erhalten. Grafik und Sound werden überarbeitet, Sprites neu gezeichnet, die Farbpalette erhöht. Dazu kommen einige neue Remixe des Original-Soundtracks.

Auch ein "Easy Mode" ist vorhanden, der Hilfen und Tipps auf dem Touchscreen parat hält. Außerdem spendieren die Entwickler der DSiWare-Fassung einen Bonus-Modus, in dem der Spieler die Gesichtsausdrücke von Jim vor der DSi-Kamera nachmachen muss. Release: TBA (Europa)
CLICK (NintendoLife: "Earthworm Jim Wriggling Onto DSiWare")



Tetsuya Nomura deutet Dissidia Final Fantasy-Nachfolger an

18.03.10 - Tetsuya Nomura von Square Enix hat in einem Interview auf Twitter Square Enix Members einen Kommentar abgegeben, der auf einen Nachfolger zum Prügelspiel Dissidia Final Fantasy schließen lassen könnte.

Auf die Frage, ob an ein zweiter Teil geplant ist, meint Nomura: "Ein Dissidia Final Fantasy-Nachfolger - wir werden daran arbeiten." Seine Aussage lässt sich unterschiedlich interpretieren: Nomura könnte damit meinen, dass er daran arbeitet grünes Licht für einen Nachfolger zu kriegen.

Es könnte auch heißen, dass sein Team bereits an dem Spiel arbeitet.



Metal Gear Solid: Peace Walker Video Download

18.03.10 - Konami zeigt ein neues Video zu Metal Gear Solid: Peace Walker, das am 17.06.10 in Deutschland ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Youtube: "MGS PEACE WALKER Night 2 "2-Man Cell: Sneaking with a Buddy."")



Kingdom Hearts: Birth By Sleep PAL Termin

18.03.10 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Hearts: Birth By Sleep im Sommer 2010 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (PlayStation: "KINGDOM HEARTS Birth By Sleep Comes To Europe")



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

18.03.10 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 08.03.10 - 14.03.10.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. 1. Pokemon Ranger: Hikari no Kiseki NDS Nintendo 65.000 226.000
2. 3. Tomodachi Collection NDS Nintendo 36.000 2.953.000
3. 2. New Super Mario Bros. Wii Wii Nintendo 35.000 3.487.000
4. NEU Yuusha no Kuse ni Namaikida Or 3D PSP Sony 34.000 34.000
5. NEU Shin Sangoku Musou: Multi Raid 2 PSP Koei 32.000 32.000
6. NEU Zettai Hero Kaizou Keikaku PSP Nippon Ichi 31.000 31.000
7. NEU Battlefield Bad Company 2 PS3 Electronic Arts 28.000 28.000
8. NEU RPG Tsukuru DS NDS Enterbrain 24.000 24.000
9. 6. Dragon Quest IX (Ultimate Hits) NDS Square Enix 22.000 63.000
10. 6. Wii Fit Plus Wii Nintendo 21.000 1.741.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

18.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Vacation Isle Beach Party (Wii, Warner Bros. Entertainment)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Nancy Drew: The White Wolf of Icicle Creek (Wii, Noviy Disk)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 17.03.10




Sony: "Move wird bisherige Controller nicht ersetzen"

17.03.10 - Die Bewegungssteuerung PlayStation Move soll die bisherigen Controller nicht ersetzen, sondern dem Kunden nur mehr Auswahlmöglichkeiten geben. Das sagte Jack Tretton, Präsident und CEO von Sony CEA.

"Die Sache mit der Bewegungs-Steuerung ist doch die: Sie ist ein Add-On, eine Verbesserung und Erweiterung von dem, was es bereits gibt. Sie ist kein Ersatz für den bisherigen Controller", meint Tretton. Daher will Sony Move dem Kunden auch nicht aufzwingen.

PlayStation Move soll im Herbst 2010 weltweit in den Handel kommen.
CLICK (G4TV: "Sony's Jack Tretton Discusses PlayStation Move")



Heavy Rain Patch in Vorbereitung

17.03.10 - Sony bereitet einen Patch für Heavy Rain vor, der sehr bald erscheinen soll. Das teilt Senior Community Development Manager Sam_Protagonist von Sony CE im offiziellen PlayStation Forum mit.

Die Arbeiten an dem Patch seien abgeschlossen, und er befände sich in den letzten Testphasen. Der Patch soll einige kleine Fehler beheben, das Einfrieren des Spiels auf ein paar wenigen Konsolen verhindern, uvm.



RPG Trinity Universe erscheint in USA

17.03.10 - Das Rollenspiel Trinity Universe von Idea Factory wird auch in den USA erscheinen. Das teilt der japanische Publisher mit. Einen Termin gibt es noch nicht.
CLICK (Siliconera: "Trinity Universe Colliding Into North America")



Fast 250.000 Demon's Souls in USA verkauft

17.03.10 - Atlus hat von dem Action RPG Demon's Souls fast 250.000 Einheiten in den USA seit Veröffentlichung am 06.10.09 verkaufen können. Das geht aus Zahlen der NPD Group hervor.
CLICK (Gamespot: "Demon's Souls sells nearly 250K in US, Atlus posts profit - Report")



Viele Studios von Sony arbeiten an stereoskopischen 3D-Spielen

17.03.10 - Viele Studios von Sony Computer Entertainment arbeiten an stereoskopischen 3D-Spielen für die PS3. Das hat Ian Bickerstaff, Engineer bei Sony CE UK, bestätigt.

Obwohl die Entwickler enthusiastisch sind, will Sony mit Investitionen in die neue Technologie trotzdem vorsichtig sein. "Wir werden nicht wie verrückt Geld für 3D-Spiele ausgeben, weil wir denken, dass morgen jeder einen 3D-Fernseher hat. Das ist klar.

Aber wir glauben, dass das die Zukunft ist. Und in drei bis vier Jahren von heute an gerechnet, wirst Du keinen Fernseher mehr kaufen können, der nicht 3D-fähig ist", sagt Bickerstaff.
CLICK (Gamasutra: ""espot: "Demon's Souls sells nearly 250K in US, Atlus posts profit - Report")



Killzone 3 angeblich im April 2011

17.03.10 - Der Shooter Killzone 3 von Guerrilla Games soll angeblich im April 2011 auf den Markt kommen. Das behauptet 1up und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.

Damit widerspricht 1up.com einem Bericht von Computer & Videogames: Letzte Woche hatte C&VG behauptet, dass Killzone 3 zum Weihnachtsgeschäft 2010 in Europa erscheinen würde. Auch hier wurden keine genauen Quellen genannt.

Es bleibt daher abzuwarten, ob eine der beiden Seiten Recht hat: Weder Sony noch Guerrilla haben die Berichte kommentiert und Killzone 3 auch noch nicht offiziell angekündigt.



Neue Bilder zu White Knight Chronicles 2

17.03.10 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel White Knight Chronicles 2 von Level 5, das im Sommer 2010 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE -1- (White Knight Chronicles 2)
CLICK PICTURE -2- (White Knight Chronicles 2)



Shinji Mikami gründet eigenes Studio "Tango"

17.03.10 - Shinji Mikami hat mit Tango sein eigenes Entwicklungs-Studio in Tokio gegründet. Das teilt der Erfinder von Resident Evil in der Famitsu mit.

Mikami arbeitet derzeit noch mit Platinum Games an dem Shooter Vanquish (PS3, Xbox 360), der Ende des Jahres in Europa erscheinen soll. Tango soll sich speziell um den Aufbau neuer, junger Talente kümmern und aus der Sicht von Entwicklern geführt werden; viele andere Entwicklungs-Studios in Japan werden eher aus einer reinen geschäftlichen Perspektive geleitet.

Bei Tango arbeiten derzeit 13 Leute, einschließlich Sound Director Masashi Takada von Grasshopper Manufacture, Art Director Ryosuke Aiba (Final Fantasy XI) und Naoki Katakai (Okami).

Welches Projekt als Erstes bei Tango entstehen wird, ist noch unklar. Mikami will hier zunächst mit seinem Team reden. Er selbst spricht sich für ein stereoskopisches 3D-Horror-Spiel aus. So etwas sei sein Wunsch seit Resident Evil gewesen.
CLICK (1up: "Shinji Mikami Forms New Studio")



Aliens vs. Predator Patch in Arbeit

17.03.10 - Rebellion gibt bekannt, dass ein Patch für Aliens vs. Predator (PS3, Xbox 360) in Arbeit ist. Das Update läuft gerade durch einen "Q&A Prozess" und soll sehr schnell veröffentlicht werden.

Der Patch soll die Spiel-Balance verbessern, die Waffen besser an das Spiel anpassen, Verbindungsprobleme beheben, uvm.
CLICK (Rebellion: "AvP Patch Coming Soon!")



Super Street Fighter 4-Produzent würde gerne Darkstalkers machen

17.03.10 - Yohinori Ono, der Produzent von Super Street Fighter 4 (PS3, Xbox 360) bei Capcom, würde als Nächstes gerne ein neues Darkstalkers-Prügelspiel machen.

Wenn er die Erlaubnis und die Ressourcen von Capcom bekommen würde, dann würde er sich darüber sehr freuen. Das Spiel würde wahrscheinlich den visuellen Stil von Street Fighter IV einfangen, aber aufgrund der Deformationen und übertriebenen Animationen der Charaktere eine eigene Darkstalkers-Engine benötigen.
CLICK (Shacknews: "Super Street Fighter 4 Producer Yoshinori Ono Interview on Hakan, Arcades, and More")



Activision entwickelt Spider-Man: Shattered Dimensions

17.03.10 - Activision arbeitet an dem Actionspiel Spider-Man: Shattered Dimensions für verschiedene Plattformen. Das geht aus dem Titelbild der amerikanischen Gamepro hervor, auf dem das Spiel angekündigt wird.

Einzelheiten liegen nicht vor; die Ausgabe soll im Laufe der Woche bei Abonnenten eintreffen und am 6. April an Kiosken in den USA erhältlich sein.
CLICK PICTURE (1 x Gamepro US)



LucasArts eröffnet Star Wars: The Force Unleashed II Facebook Seite

17.03.10 - LucasArs hat auf Facebook eine Seite zu Star Wars: The Force Unleashed II (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS) eröffnet. Release: 2010 (USA)
CLICK (Facebook: "Star Wars: The Force Unleashed II")



18.250 Besucher auf der Game Developers Conference

17.03.10 - Zur diesjährigen Game Developers Conference kamen 18.250 Besucher ins Moscone Convention Center in San Francisco, wie die Organisatoren mitteilen. Die Messe fand vom 09.03.10 bis 13.03.10 statt; im letzten Jahr besuchten 17.000 Menschen die GDC.

Die nächste Game Developers Conference findet vom 28.02.10 bis 04.03.10 erneut im Moscone Convention Center statt.
CLICK (EDGE: "GDC Sees Record Attendance")



Kane & Lynch 2: Dog Days PAL & USA Termin / Video Download

17.03.10 - IO Interactive und Square Enix geben bekannt, dass das Actionspiel Kane & Lynch 2: Dog Days (PS3, Xbox 360) am 27.08.10 in Europa und am 24.08.10 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (IGN: "Kane & Lynch 2: Dog Days Xbox 360 Trailer - Welcome to Shanghai Trailer (US)")



Dead to Rights: Retribution Video Download

17.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Bandai Namcos Actionspiel Dead to Rights: Retribution (PS3, Xbox 360), das am 23.04.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (City In Chaos Trailer - The city falls nearly to ruins from gang violence and desperately needs the help of Jack Slate and his companion Shadow in Retribution.)



MotoGP 09/10 Video Download

17.03.10 - Gametrailers veröffentlicht ein Video zum Rennspiel MotoGP 09/10 (PS3, Xbox 360) von Capcom. Release: 19.03.10 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Launch Trailer - The game will feature all the riders, tracks and teams from the official 2009 MotoGP season. Down the road, the 2010 content will become available free of charge via)



Ubisoft eröffnet Twitter-Seite von Sam Fisher

17.03.10 - Ubisoft hat für Sam Fisher, den Helden aus Splinter Cell: Conviction, eine Twitter-Seite eröffnet. Darauf schreibt Sam, dass er den Mörder seiner Tochter sucht und eine gerechte Mission erledigt.
CLICK (Twitter: "Real_SamFisher")



Fotos sollen Motherboard der Xbox 360 Slim zeigen

17.03.10 - Im Forum A9VG sind Fotos aufgetauscht, die angeblich das Motherboard einer Xbox 360 Slim zeigen sollen; Beweise für die Echtheit des Boards gibt es nicht.

Auf der Platine ist zu sehen, wie CPU und GPU in einem einzigen Chip vereint sind. Das Board soll ein komplettes Redesign durchlaufen haben, ähnlich wie es Sony bei der PS3 Slim gemacht hat.

Microsoft hat sich nicht zu der Meldung geäußert.
CLICK (Kotaku: "Rumor: New Xbox 360 Model Slims Down [Update]")



Darius Burst erscheint in Deutschland

17.03.10 - Taito wird den 2D-Shooter Darius Burst auch in Deutschland veröffentlichen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hervor, wo das Spiel mit "Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG" eingestuft wurde.

Der Shooter ist seit 24.12.09 in Japan erhältlich und hat in der aktuellen Gamefront 57 im Test 8 von 10 Punkte erhalten. Release: 2010 (Europa)



Metal Gear Solid: Peace Walker in Europa verschoben / Bundle in USA / PAL Packshot

17.03.10 - Konami gibt bekannt, dass das Actionspiel Metal Gear Solid: Peace Walker erst am 17.06.10 in Deutschland für PSP und PSP go erscheinen wird. Ursprünglich war der Termin der 27.05.10.

In den USA findet die Auslieferung am 08.06.10 statt, wo das Spiel auch als Bundle erhältlich sein wird: Die limitierte Sonderauflage besteht aus einer grünen PSP-3000, Metal Gear Solid: Peace Walker auf UMD, einem 2GB Memory Stick PRO Duo und einem Voucher für einen kostenlosen PSN-Film.

Der Preis für das Bundle beträgt USD 199 - für Deutschland ist das Set noch nicht angekündigt worden.
CLICK PICTURE (2 x Metal Gear Solid: Peace Walker PSP-3000, PAL Packshot)



Capcom bestätigt Monster Hunter Portable 2nd G-Download

17.03.10 - Capcom gibt bekannt, dass Monster Hunter Portable 2nd G als Download ab dem 18.03.10 in Japan erhältlich sein wird. Der Preis im PlaySation Store beträgt Yen 1.600.

Ferner wird das Spiel auch im Verbund mit einer PSP go zu haben sein - kostenlos: Wer eine neue PSP go in Japan kauft, bekommt einen Download Code und kann sich das Spiel kostenlos herunterladen.



Kingdom Hearts: Birth By Sleep USA Termin

17.03.10 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Hearts: Birth By Sleep im Sommer 2010 in den USA in den Handel kommen wird.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

UFC Undisputed 2010 (PS3, THQ)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Prince of Persia: Die vergessene Zeit (PS3, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Darius Burst (PSP, Taito)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 16.03.10




Splinter Cell Conviction-Demo am 18. März

16.03.10 - Ubisoft wird eine Demo zu Splinter Cell Conviction am 18.03.10 in Europa und den USA veröffentlichen. Das kündigt der Publisher im neuesten Inside Xbox Video von Microsoft an. Release: 13.04.10 (Europa)



Erscheint Gears of War III im April 2011? / Tech Demo Video Download

16.03.10 - Microsoft soll den Shooter Gears of War III von Epic Games im April 2011 auf den Markt bringen. Das will die britische EDGE aus "vertrauenswürdigen Publishing-Quellen der USA" erfahren haben.

Ein erster Teaser Trailer soll am 08.04.10 veröffentlicht werden, wie die Seite behauptet. Gears of War III soll dann auf der E3 im Juni 2010 vollständig enthüllt werden. Das Spiel könnte zwar schon in diesem Jahr erscheinen, doch will Microsoft nicht, dass es sich mit Halo: Reach oder Natal ins Gehege kommt.

Microsoft hat die Meldung weder kommentiert noch bestätigt.
DOWNLOAD VIDEO (GamingBolt: "Gears of War 3 Tech Demo and Unreal Engine Updates")
CLICK (EDGE: "Gears Of War 3 Releasing April 2011 – Source")



Dragon Age: Origins Awakening auf Xbox Live zu haben

16.03.10 - Electronic Arts hat mit Awakening die erste Erweiterung für das Rollenspiel Dragon Age: Origins auf dem Xbox Live Marktplatz veröffentlicht. Sie kostet 3.200 Microsoft-Punkte und ist 2GB groß.
CLICK (Xbox: "Dragon Age: Origins - Awakening - Released: 3/16/2010")



Noch kein Natal-Spiel bei Codemasters in Arbeit

16.03.10 - Codemasters hat derzeit noch kein Spiel für Project Natal in Arbeit. Das hat Vice President Gavin Cheshire bestätigt.

Derzeit würden sich Codemasters' Entwicklungsstudios mit anderen Spielen befassen. Für die Zukunft schließt Cheshire aber nicht aus, Natal-Spiele herzustellen.
CLICK (MCV: "Codies issues Natal dev warning")



Microsoft kündigt "Xbox 360 Spring Bundle" an

16.03.10 - Microsoft hat das "Xbox 360 Spring Bundle" für Deutschland angekündigt, das am 19.03.10 ausgeliefert wird. Für EUR 249,99 enthält es:

- Xbox 360 Elite (120GB Festplatte)
- Halo 3: ODST
- Forza Motorsport 3



5 Bilder zu Alan Wake

16.03.10 - Microsoft zeigt 5 Bilder zum Action/Adventure Alan Wake, das am 21.05.10 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Alan Wake)



PS3-Engpass könnte God of War III-Verkäufe schmälern

16.03.10 - Ein Lieferengpass an PS3-Konsolen in Teilen der USA könnte dafür sorgen, dass der Verkauf von God of War III geschmälert wird. Das meldet die L.A. Times.

So wären in verschiedenen Filialen von Best Buy, GameStop und Target in West Hollywood keine PS3 mehr vorrätig gewesen. Auch Amazon und Walmart hätten keine Bestände mehr. Sonys CEO Jack Tretton ist sich der Lage bewusst und beschreibt sie als "nicht ideal".

Gleichzeitig baut er darauf, dass recht bald wieder Hardware verfügbar ist und sich God of War III eine sehr lange Zeit verkaufen wird.
CLICK (LATimes: "Sony's timing tricky for God of War III")



Final Fantasy XIII: Spieler berichten über Abstürze und "Einfrieren"

16.03.10 - Bei Final Fantasy XIII könnte es womöglich einige Versionen geben, die fehlerhaft sind. Das geht aus verschiedenen Kundenberichten hervor. Sie schreiben, dass das Spiel plötzlich einfriert oder abstürzt.

In einem YouTube-Video beschreibt RuneWalsh den Fehler recht detailliert; ebenso berichten Leute im offiziellen PlayStation Forum von dem Fehler, zu dem Kotaku ebenfalls ein Video veröffentlicht hat.

Das Spiel läuft auch beim Neustart an der Stelle nicht mehr weiter und ist damit unspielbar. Square Enix hat sich zu den Berichten der Betroffenen bislang nicht geäußert.
CLICK (Kotaku: "Rumor: Final Fantasy XIII PS3 Has Freezing Issues")



Wakeboarding HD ab Donnerstag im PSN

16.03.10 - Sony CED gibt bekannt, dass das Rennspiel Wakeboarding HD am 18.03.10 in Europa im PlayStation Network für EUR 14,99 erscheinen wird.

Auf einem Wakeboard rast der Spieler in 20 Levels übers Wasser, prescht über Killerwellen und führt durchgeknallte Tricks und Stunts in einem Freizeitparadies im Südpazifik aus. Man sammelt Boni und weicht explodierenden Minen aus, während man sich vor Hai-Angriffen in acht nehmen muss.

Der Spieler schmettert durch Schilder und Boote, springt über Docks und balanciert auf Geländern und Wellen.
CLICK PICTURE (5 x Wakeboarding HD)



ModNation Racers USA & PAL Termin

16.03.10 - Sony gibt bekannt, dass das Rennspiel ModNation Racers am 25.05.10 in den USA ausgeliefert wird. In Europa soll es in derselben Woche (24.05.10 bis 28.05.10) erscheinen, einen genauen Termin will Sony CED noch nachreichen.
CLICK (PlayStation: "ModNation Releasedatum und Box Art")



High Voltage deutet The Conduit 2 an

16.03.10 - High Voltage arbeitet womöglich an dem Shooter The Conduit 2, wie G4TV meldet.

So hatte High Voltage ein Poster mit einer "2" in seinem Demo-Raum auf der Game Developers Conference hängen, die dem Zeichensatz von The Conduit sehr ähnlich war. The Conduit wurde von Sega am 10.07.09 in Europa veröffentlicht, ein Nachfolger bislang noch nicht offiziell angekündigt.



Samurai Warriors 3 PAL Termin

16.03.10 - Nintendo und Koei geben bekannt, dass das Actionspiel Samurai Warriors 3 am 28.05.10 in Deutschland in die Läden kommen wird.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

16.03.10 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

God of War III (PS3, Sony): 10 / 9 / 9 / 10 - (38/40)
Hokuto Musou (PS3/Xbox 360, Koei): 9 / 8 / 7 / 8 - (32/40)



Kein Spiel von Epic Games 2010

16.03.10 - Epic Games wird 2010 kein Spiel auf den Markt bringen. Das hat Vice President Mark Rein bestätigt.

Epic hat zuletzt Shadow Complex (Xbox 360) und Unreal Tournament III (PS3, Xbox 360) entwickelt, davor eine in Deutschland indizierte Shooter-Serie. "Wir haben keine Spiele, die 2010 rauskommen", sagt Rein.
CLICK (G4TV: "Epic Games Isn't Releasing Any Games In 2010")



Sega entwickelt neues Yakuza-Spiel / 3 Bilder

16.03.10 - Sega hat die Entwicklung eines neuen Yakuza-Spiels auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, die anlässlich der bevorstehenden Yakuza 4-Veröffentlichung in Japan stattfand. Das meldet die Famitsu.

Das Spiel trägt noch den Arbeitstitel "Project K" und entsteht erneut unter der Leitung von Director Toshihiro Nagoshi. In einem ersten Trailer war das neonfarbene Kamurocho-Schild aus früheren Episoden der Serie zu sehen. Dann war ein junger Man zu sehen, der nachts im Regen durch die Stadt läuft - angeblich soll es sich bei dem Mann um den Hauptcharakter handeln.

Das Video endete mit dem Hinweis "Eine neue Herausforderung für Ryu ga Gotoku (Yakuza) beginnt!". Eine Plattform und ein Erscheinungstermin wurden nicht genannt.
CLICK PICTURE (3 x Yakuza)



Capcom kündigt Monster Hunter Portable 3rd an

16.03.10 - Capcom gibt bekannt, dass an dem Actionspiel Monster Hunter Portable 3rd gearbeitet wird. Das Spiel ist keine Umsetzung von Monster Hunter Tri, sondern eigenständig; die Auslieferung findet Ende 2010 in Japan statt.

In Europa und den USA soll die dritte PSP-Episode als Monster Hunter Freedom 3 veröffentlicht werden. Wie gehabt geht der Spieler alleine oder im Team auf die Jagd, kämpft mit Schwert, Bogen und Hammer gegen riesige Echsen, Saurier und Drachen-ähnliche Geschöpfe.

Capcom verspricht neue Monster und ein verbessertes "Felyne Comrade System". Außerdem soll das kooperative Spielen mit neuen Elementen erweitert werden, die Capcom noch nicht genauer definiert.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Monster Hunter Portable 3rd")
CLICK PICTURE (5 x Monster Hunter Portable 3rd)



Monster Hunter Portable 2nd G als Download?

16.03.10 - Capcoms Monster Hunter Portable 2nd G könnte womöglich als Download im PlayStation Network in Japan angeboten werden. Das ging aus der offiziellen Download Website von Capcom hervor.

Bis heute Morgen war das Actionspiel dort noch zu finden, mittlerweile wurde der Eintrag gelöscht: Die Veröffentlichung soll am 18.03.10 für Yen 1.600 stattfinden. Capcom hat sich seitdem nicht zu der verschwundenen Ankündigung geäußert.



Offizielle Tales of Phantasia Narikiri Dungeon X Homepage eröffnet

16.03.10 - Bandai Namco hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Tales of Phantasia Narikiri Dungeon X eröffnet, das 2010 in Japan erscheinen soll.

Das Spiel ist ein Remake von Tales of Phantasia Narikiri Dungeon (GBC, 2000).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Tales of Phantasia Narikiri Dungeon X', benötigt Flash 9)

Montag, 15.03.10




Modern Warfare 2 Map Pack mit fünf Karten für 1.200 MS-Punkte

15.03.10 - Das "Stimulus Map Pack" für Modern Warfare 2 soll 1.200 Microsoft-Punkte kosten und fünf Karten enthalten, wie Rob Bowling von Infinity Ward im neuesten Major Nelson Podcast bestätigt hat:

- Crash
  * Klassiker-Karte aus Call of Duty 4, die in einer verwüsteten Stadt handelt

- Overgrown
  * Weitere Karte aus Call of Duty 4 Modern Warfare
  * Der Level ist weitläufig und ideal für Scharfschützen

- Storm
  * Industriegebiet, in dem es gerade regnet und stürmt

- Bailout
  * Wohnanlage

- Salvage
  * Verschneiter Schrottplatz

Das Map Pack wird am 30.03.10 auf Xbox Live veröffentlicht.



Xbox Live Marktplatz Termine für Deutschland

15.03.10 - Microsoft hat Termine für den deutschen Xbox Live Marktplatz bekanntgegeben.

Angebot der Woche - Deal of the Weak
- Grand Theft Auto: San Andreas
  * Preis bisher: 1200 Microsoft-Punkte
  * Preis neu: 800 Microsoft-Punkte
  * Verfügbar: 15. März 2010

- Max Payne 2: The Fall of Max Payne
  * Preis bisher: 1200 Microsoft-Punkte
  * Preis neu: 800 Microsoft-Punkte
  * Verfügbar: 15. März 2010

- Fable
  * Preis bisher: 1.200 Microsoft-Punkte
  * Preis neu: 800 Microsoft-Punkte
  * Verfügbar: 15. März 2010

Xbox Live Arcade
- Perfect Dark
  * Preis: 800 Microsoft-Punkte
  * Verfügbar: 17. März 2010

Neue Spiele-Direkt-Kauf Titel
- Baja – Edge of Control
  * Preis: 2.400 Microsoft-Punkte (29,99 EUR)
  * Verfügbar: 16. März 2010



Wird Halo: Reach am 14. September ausgeliefert?

15.03.10 - Der Shooter Halo: Reach von Bungie soll am 14.09.10 in Europa ausgeliefert werden. Das will CVG aus britischen Handelsquellen erfahren haben. Microsoft hat den Termin nicht bestätigt.



Mass Effect 3 mit mehr Rollenspiel-Elementen

15.03.10 - BioWare will mit Mass Effect 3 wieder mehr Rollenspiel-Elemente bieten und dafür weniger auf Action und Shooting wie in Mass Effect 2 setzen. Das sagte Christina Norman von BioWare, wie das Official Xbox 360 Magazine schreibt.



Ubisoft bestätigt Splinter Cell Conviction-Demo

15.03.10 - Ubisoft hat eine Demo zum Actionspiel Splinter Cell Conviction bestätigt: Creative Director Maxime Béland von Ubisoft hat sie in einem Video angekündigt, in dem er Fan-Fragen beantwortete.

"Ja, es wird eine Demo geben. Ich kann aber nicht sagen, welche Karte es sein wird, oder wann die Demo rauskommt. Meine Lippen sind verschlossen!", so Béland. Release: 13.04.10 (Europa)
CLICK (Joystiq: "Ubisoft confirms demo for Splinter Cell Conviction")



Microsoft patentiert schnelles Download-System

15.03.10 - Microsoft hat ein System patentieren lassen, mit dem Xbox 360-Besitzer sehr schnell Inhalte kaufen und installieren können - ohne den Xbox Live Marktplatz zu besuchen.

Microsoft glaubt, dass viele Leute den Xbox Live Marktplatz verlassen und nichts kaufen, weil die Kaufabwicklung "sehr frustrierend" ist und nur in vielen Einzelschritten abläuft. Wann und ob dieses System zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.
CLICK (MaxConsole: "MS patent quick DLC download system")



Fable 2-Veröffentlichung in Episoden war erfolgreich

15.03.10 - Die Veröffentlichung von Fable II in fünf einzelnen Episoden war ein voller Erfolg. Das sagte Peter Molyneux von Lionhead auf der Game Developers Conference.

Lionhead und Microsoft hatten das Rollenspiel Fable II im September 2009 in fünf Episoden auf Xbox Live veröffentlicht: Die erste Episode war kostenlos und wurde etwa 600.000 Mal heruntergeladen; die restlichen vier Teile kosteten jeweils rund USD 10.

Ob Lionhead für Fable III eine ähnliche episodische Veröffentlichung anstrebt, ist offen.
CLICK (Joystiq: "Fable 2 episodic experiment deemed 'massively successful' by Molyneux")



Crackdown 2 PAL Termin

15.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Crackdown 2 am 09.07.10 in Europa in die Läden kommen wird.



Hunted: The Demon’s Forge offiziell angekündigt

15.03.10 - Bethesda Softworks gibt die Entwicklung von Hunted: The Demon’s Forge (PS3, Xbox 360) bekannt, bei dem es sich um ein kooperatives Dungeon-Spiel handelt; die Arbeiten werden von inXile Entertainment übernommen.

inXile Entertainment wurde 2002 von dem Industrieveteranen Brian Fargo gegründet. Fargo war für zahlreiche Fantasyspiel-Produktionen wie The Bard's Tale, Baldur's Gate und Fallout verantwortlich. Fargo überwacht die Entwicklung von Hunted, und Michael "Maxx" Kaufman ist der Direktor für das Spiel.

Zuvor arbeitete Kaufman als Art Director an Titeln wie Kingpin: Life of Crime, Redneck Rampage und Return to Castle Wolfenstein bei Gray Matter.
CLICK PICTURE (6 x Hunted: The Demon's Forge)



Entwickelt Bungie neues Marathon?

15.03.10 - Halo-Erfinder Bungie hat den Markenschutz für Marathon beim amerikanischen Patentamt erneuert. Die Aktualisierung lässt die Vermutung zu, dass Bungie vielleicht an einer Neuauflage des gleichnamigen Shooters arbeitet.

Marathon erschien 1994 für den Apple Macintosh. Der Shooter war der erste Teil der Marathon-Trilogie, zu dem es die Nachfolger Marathon 2: Durandal und Marathon Infinity gibt. Bungie hat sich zu dem Markenschutzeintrag nicht geäußert.
CLICK (Gamer.Blorge: "New Bungie game Marathon a remake of the former Apple exclusive?")



UK Charts: Final Fantasy XIII auf PS3 vor Xbox 360-Version

15.03.10 - Die PS3-Version von Final Fantasy XIII hat sich in Großbritannien etwas besser verkauft als die Xbox 360-Version. Das meldet ChartTrack.

54 Prozent der Käufer griffen zur PS3-Fassung, die in der letzten Woche auf Platz 1 der UK-Charts eingestiegen ist.
CLICK (Eurogamer: "UK charts: Final Fantasy XIII is top")



Red Dead Redemption Limited Edition in Deutschland / 6 Bilder

15.03.10 - Rockstar Games wird das Actionspiel Red Dead Remption (PS3, Xbox 360) auch als Limited Edition in Deutschland ausliefern. Das geht aus einer Produktbeschreibung von Amazon hervor.

Die Sonderauflage für PS3 und Xbox 360 enthält neben dem Spiel das "Eiskalter-Revolverheld-Outfit", das "Streitross", die "Goldenen Schießeisen" und den Original-Soundtrack. Release: 21.05.10 (Europa)
CLICK (Amazon: "Red Dead Redemption - Limited Edition)
CLICK PICTURE (6 x Red Dead Redemption)



Crytek schützt Self Defense

15.03.10 - Crytek UK - ehemals Free Radical - hat Markenschutz für Self Defense beim amerikanischen Patentamt beantragt. Das Logo des Eintrags lässt die Vermutung zu, dass es sich um ein Fitness-Spiel für Move oder Natal handeln könnte.
CLICK (Superannuation: "Crytek UK—formerly Free Radical—has filed a trademark registration for Self Defense.")



Level 5 will neues Spiel im April vorstellen

15.03.10 - Level 5 will ein neues Spiel im April 2010 vorstellen, wie Firmenpräsident Akihiro Hino auf Twitter mitteilt.

Der japanische Entwickler hat u.a. die Professor Layton-Serie, Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies, White Knight Chronicles, entworfen. Um was es sich für ein Spiel bei der Ankündigung handelt, ist unklar: Hino schreibt lediglich, dass es ein heißersehntes Spiel bei den Fans sein wird, sobald es erstmal enthüllt wurde.



Epic-Spiele für Motion Controller noch ungewiss

15.03.10 - Epic Games kann noch nicht sagen, ob man auch mal Spiele für die Bewegungs-Steuerungs-Controller Natal von Microsoft und Move von Sony anbieten wird; dazu sei es noch zu früh.

"Im Moment ist es noch zu früh, um sagen zu können, ob wir mal planen, Motion Controller in irgendeinem unserer Spiele zu verwenden", sagt Firmenpräsident Mark Rein von Epic. Andere Firmen würden die Unreal Engine für Move und Natal einsetzen, so dass Epic mit der Technik durchaus an der Spieleentwicklung beteiligt ist.

Doch ob Epic selbst auch mal Move- und Natal-Spiele machen wird, bleibt abzuwarten.
CLICK (VG247: "Rein: “It’s too early to say” if Epic will develop games with motion control")



Capcom eröffnet YouTube-Kanal

15.03.10 - Capcom hat auf YouTube einen eigenen Kanal eröffnet, in dem verschiedene Videos des Publishers gezeigt werden.
DOWNLOAD VIDEO (Youtube: "Capcom Channel")



2 Bilder zu Lara Croft: Guardian of Light

15.03.10 - Crystal Dynamics zeigt zwei Bilder zum Actionspiel Lara Croft: Guardian of Light (PS3, Xbox 360). Release: Sommer 2010 XBLA & PSN (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Lara Croft: Guardian of Light)



Erscheint Gran Turismo 5 im Oktober?

15.03.10 - Sonys Rennspiel Gran Turismo 5 soll angeblich im Oktober 2010 in Europa in den Handel kommen. Das soll ein Sony-Sprecher auf der Game Developers Conference gegenüber 4News bestätigt haben.

Weiter heißt es, dass Spiel würde stereoskopisches 3D unterstützen. Sony CEE hat sich zu dem Bericht nicht geäußert und den Termin noch nicht offiziell bestätigt.



190.500 BioShock 2 in USA verkauft

15.03.10 - Take 2 hat von dem Shooter BioShock 2 190.500 Einheiten in den USA im Februar 2010 (31.01.10 - 27.02.10) verkaufen können. Das geht aus Zahlen der NPD Group hervor, wie Gamasutra meldet.

Die Xbox 360-Version wurde - wie gemeldet - 562.900 Stück abgesetzt.



Neuheiten im Wii Shop in USA

15.03.10 - Nintendo hat für seinen amerikanischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

Virtual Console
- Castlevania: Rondo of Blood (TurboGrafx16 CD-ROM, Konami): 900 Wii-Punkte

WiiWare
- Rage of the Gladiator (Ghostfire Games): 1,000 Wii-Punkte
- Triple Shot Sports (The Code Monkeys Ltd.): 500 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Zoo Frenzy (Gameloft): 500 Nintendo DSi-Punkte
- 101 MiniGolf World (Teyon): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Battle of Giants: Dinosaurs – Fight For Survival (Ubisoft): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Car Jack Streets (Tag Games): 800 Nintendo DSi-Punkte



Neuheiten im Wii Shop in Japan

15.03.10 - Nintendo hat für seinen japanischen Wii Shop folgende Neuheiten angekündigt, die ab dem 16.03.10 erhältlich sein werden.

Virtual Console Arcade
- Karatedo (Hamster): 800 Wii-Punkte

WiiWare
- Zombie Panic in Wonderland (Marvelous): 800 Wii-Punkte
- Pocosuka Racing (Recom): 500 Wii-Punkte



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

15.03.10 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Sonntag, 14.03.10




Square Enix an Final Fantasy XIII-2 interessiert

14.03.10 - Yoshinori Kitase hat durchaus Interesse daran, mit Final Fantasy XIII-2 einen Nachfolger zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) herzustellen. Das sagte der Produzent von Final Fantasy XIII bei Square Enix in einem Interview.

Kitase setzt für einen solchen Nachfolger voraus, dass das Original im Westen gut ankommt. Gleichzeitig sieht er in Final Fantasy XIII aber auch eine Menge Potential: "In den letzten drei Jahren haben wir sowohl an der Welt als auch an den verschiedenen Systemen gearbeitet. Das Entwerfen dieser Systeme ist nicht gerade eine sehr glamouröse Arbeit, und kann ehrlich gesagt auch ein bisschen langweilig sein.

Wenn wir ein Final Fantasy XIII-2 machen könnten, dann könnten wir unsere Aufmerksamkeit hingegen ganz der Story widmen und genau das weiterentwickeln, was wir alles schon aufgebaut haben."
CLICK (WriteAboutGames: "Kitase wants to do FFXIII-2 and responds to Western critics")



Meldungen über Nintendo DS-Nachfolger auf der GDC

14.03.10 - Ein Nachfolger zum Nintendo DS soll sich bei Nintendo bereits in Arbeit befinden und womöglich noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Dieses Thema machte auf der Game Developers Conference in San Francisco die Runde.

Der Handheld sei kein Aufguss bereits bestehender NDS-Technologie, sondern ein komplett neuer Handheld. Es würden allerdings auch zwei Bildschirme zum Einsatz kommen. Sie wären größer als beim NDS und würden enger zusammenstehen, so dass sie als ein einziger großer Bildschirm benutzt werden könnten.

Spiele-Entwickler, die anonym bleiben wollen, sollen bestätigt haben, dass die Entwicklungs-Kits des neuen Handhelds leistungsmäßig mit dem Gamecube vergleichbar sind: Wer sich mit Wii oder Gamecube auskennt, der soll auch auf dem neuen Handheld ohne Schwierigkeiten Spiele entwickeln können.

Zusätzlich soll das System einen Beschleunigungssensor haben: ähnlich wie das iPhone reagiert es auf Bewegungen, z.B. das Drehen in Hoch- und Querformat oder beim Steuern von Spielen. Entwickler sollen bereits an Spielen arbeiten, die Ende des Jahres fertig wären - ob Nintendo den Handheld dann bereits rausbringt, ist unklar.

Unbestimmte Quellen sagen, dass Nintendo auf der E3 2010 eine Ankündigung machen wird und das System durchaus Ende 2010 in den Handel kommt. Nintendo hat die Meldung nicht kommentiert oder bestätigt.
CLICK (GameInformer: "Nintendo DS Successor Already Being Developed For?")

Samstag, 13.03.10




Wird Insomniac Multiplattform-Entwickler?

13.03.10 - Insomniac Games soll angeblich an Spielen für mehrere Plattformen arbeiten und sich nicht länger nur mit PlayStation-Systemen befassen. Das meldet IGN und stützt seine Annahme auf eine "anonyme, vertrauenswürdige Quelle", die selbiges auf der Game Developers Conference gesagt hat.

Insomniac Games entwickelte seit 1997 nur für Sony: So entwarf das amerikanische Studio Disruptor (1997), zwei Jahre später die Spyro-Serie. Neben Ratchet & Clank ist besonders die Resistance-Serie auf der PS3 sehr bekannt, zu der in diesem Jahr wohl noch der dritte Teil erscheinen wird.

Zwar entstanden die Spiele ausschließlich für PlayStation-Konsolen, und das Studio genoss ein gutes Verhältnis zu Sony, doch war es stets unabhängig. Laut IGN würde Insomniac bereits Spiele für Xbox 360 und PS3 entwickeln.

Weder Sony noch Insomniac Games haben die Meldung bestätigt oder sonst wie kommentiert.



Square Enix entwirft neue "Game Engine"

13.03.10 - Square Enix arbeitet an einer neuen Game Engine, und hat dazu eine offizielle Website mit Stellenangeboten eröffnet. Für die Bekanntgabe greift Square Enix auf Cloud Strife aus Final Fantasy VII zurück, dessen Bild sich auf der Seite befindet.

Warum Square Enix Cloud ausgewählt und was das zu bedeuten hat, ist unklar. In dem Text heißt es, dass man die besten Talente sucht und die Arbeit an einer neuen Generation der "Game Engine" begonnen hat. Weiter heißt es, dass PS3 und Xbox 360 dramatische Verbesserungen bei Grafik und Sound mit sich gebracht haben.

In Zukunft - glaubt Square Enix - könnte die Spielegrafik die von Filmen erreichen oder sogar übertreffen. Speziell sucht Square Enix Programmierer (Server, Online System, Rendering), 3D Graphics Programmer, Game Engine Programmer, uvm.



Sam & Max: The Penal Zone am 15. April

13.03.10 - Telltale Games hat bestätigt, dass sich das Adventure Sam & Max: The Penal Zone (PS3, Xbox 360) in Arbeit befindet; zuvor wurde der Titel durch eine Prüfung der Altersfreigabe der amerikanischen ESRB bekannt.

Die offizielle Website wurde bereits eröffnet, auf der auch verschiedene Vorbesteller-Aktionen stattfinden.



3 Bilder zu Ghost Recon Future Soldier

13.03.10 - Hier sind drei Bilder zum Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier (PS3, Xbox 360) von Ubisoft. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Ghost Recon: Future Soldier)



Medal of Honor Video Download

13.03.10 - Electronic Arts zeigt ein neues Video zum Shooter Medal of Honor (PS3, Xbox 360), der im Herbst 2010 in Europa in den Handel kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO ( Medal of Honor (2010) - Exclusive Tier One Trailer - The Tier One unit risks ultimate danger and goes behind enemy...)



Erstes Video zu NBA JAM

13.03.10 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Sportspiel NBA JAM von Electronic Arts. Release: 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NBA JAM (2010) - Exclusive Debut Trailer - EA Sports revives the classic arcade basketball series for a new...)



OPM will Nachfolger eines Top-Hits enthüllen

13.03.10 - Das britische "Official PlayStation Magazine" will in seiner nächsten Ausgabe den Nachfolger eines Top-Hits enthüllen. Das geht aus der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe hervor, wo ein "Massive Sequel Revealed" angekündigt wird. Um was es sich handelt, ist unklar.
CLICK PICTURE (OPM Ankündigung)

Freitag, 12.03.10




Dragon Age 2 erscheint wohl am 1. Februar 2011

12.03.10 - Das Rollenspiel Dragon Age 2 (PS3, Xbox 360) scheint wohl am 01.02.11 in den USA auf den Markt zu kommen. Das lässt sich Dragon Age: Origins Awakening entnehmen, in dessen Verpackung eine Karte mit diesem Datum zu finden ist.

Electronic Arts oder BioWare haben den Termin allerdings noch nicht bestätigt; offiziell soll Dragon Age 2 im Zeitraum von Januar 2011 bis März 2011 erscheinen. Preis: TBA
CLICK (1up: "EA Seemingly Drops Dragon Age 2 Release Date")



"Unlock Key" für 400 MS-Punkte? Bioshock 2 Download-Inhalt offenbar auf Disc

12.03.10 - Der kostenpflichtige Download-Inhalt für Bioshock 2 (PS3, Xbox 360), das Sinclair Solutions Test Pack, befindet offenbar bereits auf der Spiele-Disc. Das melden mehrere Spieler im offzillen 2K Games Forum.

Die Dateigröße für das 400 Microsoft-Punkte teure Sinclair Solutions Test Pack beträgt nur 24 KB, wie es in dem Forum heißt. Es handelt sich allerdings wohl nur um einen "Unlock Key", der das Sinclair Solutions Test Pack auf der Disc freischaltet.

Die allgemeine Reaktion der Fans ist nicht positiv: Die meisten fühlen sich über den Tisch gezogen, und meinen, dass 2K Games Spiel-Inhalte absichtlich zurückgehalten hat, als Bioshock 2 ausgeliefert wurde, um sie dann extra berechnen zu können. 2K Games hat sich offiziell noch nicht dazu geäußert.



Wertungen der EDGE

12.03.10 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an windowlicker).

Final Fantasy XIII (PS3/Xbox 360, Square Enix): 5
God Of War III (PS3, Sony): 8
Battlefield: Bad Company 2 (PS3/Xbox 360, EA): 8
No More Heroes 2: Desperate Struggle (Wii, Ubisoft): 7
Aliens Vs Predator (PS3/Xbox 360, Sega): 5
Yakuza 3 (PS3, Sega): 6
Sakura Wars: So Long, My Love (Wii, Sega): 7
Just Cause 2 (PS3/Xbox 360, Square Enix): 7
The Misadventures of P.B. Winterbottom (Xbox 360, 2KPlay): 8
Calling (Wii, Konami): 5
Infinite Space (NDS, Sega): 8
Alice In Wonderland (Wii, Disney): 7
Blazblue: Calamity Trigger (PS3/Xbox 360, Arc System Works): 8
White Knight Chronicles (PS3, Sony): 5



Lara Croft: Guardian of Light ist nicht das nächste Tomb Raider

12.03.10 - Das Download-Spiel Lara Croft: Guardian of Light (PS3, Xbox 360) ist nicht das nächste Tomb Raider-Spiel, weshalb der Name auch nicht im Titel auftaucht. Das hat Crystal Dynamics bestätigt.

Das nächste Tomb Raider befände sich unabhängig von Lara Croft: Guardian of Light in Arbeit.
CLICK (SiliconEra: "Lara Croft and the Guardian of Light Isn’t The Next “Tomb Raider”")



Codemasters entwickelt Colin McRae - Dirt 3

12.03.10 - Codemasters arbeitet an dem Rennspiel Colin McRae - Dirt 3, wie Vice President Gavin Cheshire gegenüber EDGE bestätigt hat. Release: TBA (Europa)



Bungie schützt "Bungie Aerospace"

12.03.10 - Bungie hat die Bezeichnung "Bungie Aerospace" beim amerikanischen Patentamt schützen lassen. Um was es sich handelt, ist unklar.

Aus der Eintragsbeschreibung lässt sich ableiten, dass es sich um Bungies neuestes Spiel oder auch eine neue Engine handeln könnte. Bungie hat sich zu dem Markenschutz bislang nicht geäußert.
CLICK PICTURE (1 x Logo "Bungie Aerospace")
CLICK (IGN: "Bungie Project [untitled]TBA")



Dead Rising 2 Video Download

12.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Dead Rising 2 (PS3, Xbox 360) von Capcom, das am 02.09.10 in Japan erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (GDC 10: Zombrex Infomercial (Cam) - HMO or PPO, either way don't let your loved ones turn into zombies! Viral marketing for a virus. This informative infomercial was found lurking at GDC on a 12" TV.)



Deus Ex: Human Revolution Video Download

12.03.10 - Square Enix zeigt ein erstes Video zum Shooter Deux Ex: Human Revolution (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (IGN: "Deus Ex: Human Revolution Xbox 360 Trailer - Teaser Trailer")



Crysis 2 Video Download

12.03.10 - Gametrailers zeigt ein Video zu Cryteks Crysis 2 (PS3, Xbox 360), das 2010 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (GDC 10: CryEngine 3 Tech Trailer (Cam) - From the physics to the graphics and beyond, this trailer from GDC 2010 covers it all with footage from Crysis 2 using CryEngine 3.)



Alpha Protocol Video Download

12.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Segas Alpha Protocol (PS3, Xbox 360), das am 28.05.10 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Different styles of stealth and action come into play in this espionage/RPG/shooter! Zip-lines away!)



Neuheiten im Wii Shop in Europa

12.03.10 - Nintendo hat seinen europäischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

Virtual Console
- Iron Clad (NeoGeo, D4): 1.000 Wii-Punkte
- Lode Runner (NES, Hudson Soft): 600 Wii-Punkte

WiiWare
- Military Madness Nectaris (Hudson Soft): 1.000 Wii-Punkte



Splinter Cell: Conviction: Solo-Kampagne 8 bis 10 Stunden lang / Video Download

12.03.10 - Die Solo-Kampagne von Ubisofts Splinter Cell: Conviction ist etwa 8 bis 10 Stunden lang. Das bestätigte Patrick Redding von Ubisoft Montreal dem britischen Official Xbox 360 Magazine. Der Cop-Op-Modus erstreckt sich über vier Karten und dauert ungefähr 5 bis 6 Stunden. Release: 16.04.10 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: "Last Known Position Interview - Sam Fisher stays on the move to stay one step ahead of his enemies with the Last Known Position mechanic in Conviction.")
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: "Co-Operative Mode Interview - Two unlikely allies must combine forces to prevent disaster on American soil in co-operative story mode.")



Mass Effect 2: Download-Inhalt Kasumi's Stolen Memory am 6. April

12.03.10 - BioWare gibt bekannt, dass für das Action RPG Mass Effect 2 der Download-Inhalt Kasumi's Stolen Memory am 06.04.10 auf Xbox Live veröffentlicht wird.

Nach dem Download können die Spieler Kasumi in der Citadel treffen - entweder mitten im laufenden Spiel oder nach Beendigung der Hauptgeschichte. Dazu erhält der Spieler noch die "Locust SMG"-Waffe und eine neue Mission, die etwa 1 1/2 Stunden dauern soll.

Ein Preis für den Download steht noch nicht fest.
CLICK (GameDaily: "IGN: "GDC 10: Fable 3 Needs to Sell 5 Million Copies")"



Fable III mit John Cleese / Absatzziel über 5 Mio. St.

12.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass der britische Schauspieler John Cleese in Fable III als Butler mitspielen wird. Peter Molyneux vom Entwickler Lionhead sagte auf der Game Developers Conference zudem, dass sich Fable III über 5 Mio. Mal verkaufen soll.

Fable konnte sich damals 3 Mio. Mal auf der Xbox verkaufen, Fable II (Xbox 360) wurde mehr als 3,5 Mio. Mal abgesetzt. Da sich Fable III vom traditionellen RPG-System weg bewegt und stattdessen mehr Action- und Adventure-Elemente bietet, hofft Molyneux, dass auch mehr Kunden das Spiel kaufen werden.
CLICK (Gamespot: "Molyneux talks Fable III Natal support, Cleese to play butler, Fable II sells 3.5 million")
CLICK (IGN: "GDC 10: Fable 3 Needs to Sell 5 Million Copies")



8 Bilder zu Perfect Dark

12.03.10 - Rare zeigt neue Bilder zum Shooter Perfect Dark, der am 17.03.10 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte erscheinen wird.
CLICK PICTURE (8 x Perfect Dark Zero)



PlayStation Move: Interview mit Scott Rohde von Sony CEA

12.03.10 - Joystiq führte ein Interview mit Scott Rohde, dem Vice President der Sony Worldwide Studios, über PlayStation Move. Die wichtigsten Aussagen im überblick.

- Für PlayStation Move werden keine Entwicklungs-Ressourcen von anderen Projekten abgezogen, so dass Sony z.B. weniger Spiele für die "Hardcore Gamer" machen wird - diese Intensivspieler will Sony auch weiterhin mit Software wie gehabt versorgen.

- Bei Sony gibt es keine Vorgabe an seine Abteilungen, dass sie PlayStation Move verwenden müssen. Einige Teams in Sonys Worldwide Studios wollen unbedingt etwas für den Bewegungs-Controller, andere wollen lieber den Nachfolger zu einem Top-Hit machen.

- Für Sports Champions ist ein neues Studio verantwortlich, das Teil der Sony San Diego Studios ist. Es ist das erste Projekt des Teams, das im Auftrag von Sony entsteht.

- Für PlayStation Move ist Sony mit vielen neuen Teams Partnerschaften eingegangen.

- Wie viele Spiele es zur Markteinführung von Move geben wird, kann Rohde noch nicht sagen. Es seien aber weitaus mehr Spiele in Vorbereitung, als auf der Game Developers Conference gezeigt wurden.

- Sony ist sich bewusst, dass die Leute befürchten, dass es für Move nur "Shovelware" oder Minispiele-Sammlungen (wie auf der Wii) geben könnte. Sony macht sich hierüber auch Gedanken und will dem entgegenwirken. Als Beispiel nennt Rohde Sports Champions, das seiner Ansicht nach sehr viel Langzeitmotiviation bietet.

- Das PlayStation Network ist ein integraler Bestandteil beim Vertrieb von Move-Spielen.

- Für den Sixaxis-Controller wird es wegen Move nicht weniger Spiele geben, die ihn unterstützen werden.

- Dass Sony sich so viel Zeit damit gelassen hat, den Namen "Move" bekanntzugeben, hat damit zu tun, dass es ein globaler Konzern ist und es in den einzelnen Territorien unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Namensgebung gibt.



Trophäen von Söldner X-2: Final Prototype

12.03.10 - Hier sind die 14 Trophäen des Shooters Söldner X-2: Final Prototype, den EastAsiaSoft im 2. Quartal 2010 im PlayStation Network in Europa veröffentlichen wird.
CLICK (PS3Trophies: "Trophies: Söldner X-2: Final Prototype")



PlayStation Move belegt 1-2 MB Speicher

12.03.10 - Der Bewegungs-Controller PlayStation Move belegt in der PS3 etwa 1 bis 2 MB Hauptspeicher. Das hat David Coombes von Sony CEA auf der Game Developers Conference bestätigt.
CLICK (Joystiq: "PlayStation Move requires 1-2 MB of system memory")



Sony erwägt Download-Inhalte für God of War III

12.03.10 - Sony zieht für God of War III in Betracht, herunterladbare Inhalte anzubieten. Das sagte Design Director Todd Papy von Sony auf der Game Developers Conference.

"Wir sprechen über Download-Inhalte und die Möglichkeit, sie anzubieten - einfach zu sehen, ob es sich auch lohnt, wenn wir's machen würden", sagt Papy. "Aus Sicht des Fans denke ich, dass es das auf jeden Fall wert ist. Doch gleichzeitig wollen wir auch nicht unsere nächsten Projekte gefährden."

Bis es neue Inhalte gibt, könnte einige Zeit vergehen: Das Team nimmt sich jetzt eine Aus-Zeit, schaut sich dann neue Spielemarken an und überlegt gleichzeitig, ob es noch etwas in der God of War-Serie gibt, das man machen könnte.
CLICK (1up: "Sony Considering God of War 3 DLC")



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

12.03.10 - Sony hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Herunterladbare Spiele
- Mega Man 10 (EUR 9,99)

Demos
- Resident Evil 5 **Nicht in Deutschland**

PSone Klassiker
- Airboat Racing (EUR 4,99)
CLICK (PlayStation: "Der PlayStation Store Ausblick für den 11. März 2010")



4 Bilder zu Final Fantasy XIV

12.03.10 - Square Enix zeigt 4 weitere Bilder zum MMORPG Final Fantasy XIV, das 2010 in Europa in den Handel kommen soll.
CLICK PICTURE (4 x Final Fantasy XIV)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

12.03.10 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Februar 2010 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Gaikai ohne Monatsbeiträge

12.03.10 - Der Spiele-Streaming-Dienst Gaikai wird keine monatlichen Abo-Gebühren verlangen. Das hat Firmengründer David Petty bestätigt.

Gestern hatte der Streaming-Service OnLive gesagt, dass Nutzer monatlich USD 14,95 zahlen müssen - wozu dann aber noch Kosten für das Ausleihen oder Kaufen von Spielen kommen.

Beide Dienste setzen auf "Cloud-Computing": Die Spieldaten liegen auf einem externen Server, während die Grafik via Stream an einen Web Browser oder - im Fall von OnLive - an eine kleine Konsole zum Fernseher gestreamt wird.
CLICK (Shacknews: "Gaikai Promises Subscription-Free Cloud Gaming")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.03.10 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.03.10 - 07.03.10.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2010 Total
(ab 28.12.09)
PSP 64.808 37.338 667.961
Wii 33.880 36.241 560.875
PlayStation3 28.824 27.763 411.490
NDSi LL 23.611 24.605 333.474
Nintendo DSi 15.017 15.586 298.268
Nintendo DS Lite 4.316 5.029 71.273
Xbox 360 2.764 2.510 39.199
PlayStation2 1.839 1.912 23.515
PSP go 1.275 1.296 17.618

Donnerstag, 11.03.10




Sony enthüllt Motion Controller "PlayStation Move" / über 20 Spiele 2010 / 40 Bilder / Video Download

11.03.10 - Sony gibt bekannt, dass sein Motion Controller offiziell PlayStation Move heißt. Der Controller kommt weltweit im Herbst 2010 in den Handel, soll in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein:

- PlayStation Eye Kamera und Move Controller
  * inklusive einer Starter Disc mit Spiele-Demos
  * Der Preis soll in den USA unter USD 100 liegen

- Move Controller
  * Für diejenigen, die bereits eine PlayStation Eye Kamera besitzen, wird es den Controller einzeln geben

- PS3 PlayStation Move Bundle
  * PS3 Konsole
  * Dualshock 3 Controller
  * Move Controller
  * PlayStation Eye Kamera

Außerdem will Sony einige seiner größten Spiele in Zukunft im Verbund mit dem Move Controller ausliefern.

Neben PlayStation Move wurde auch ein Subcontroller angekündigt. Es handelt sich um das Gegenstück von Nintendos Nunchuk, das allerdings ohne Kabel auskommt. Dieses Zubehör wurde u.a. für Hardcore Titel wie SOCOM entwickelt und verfügt über einen Analogstick. Genaue Preise sollen zu einem späteren Zeitpunkt - wohl auf der E3 - genannt werden.

Im Gegensatz zur Wii nutzt die PS3 mit der PlayStation Eye eine Kamera, welche die Bewegungen und die Position des Spielers in 3D erfasst. Damit Move funktioniert, ist die Kamera eine Grundvoraussetzung. Dadurch soll sich ein Spielerlebnis einstellen, als wenn man sich direkt im Spiel befinden würde.

Sony verspricht eine hohe Präzision der Bewegungssensoren, einschließlich eines Drei-Achsen-Gyroskopes, eines Drei-Achsen-Beschleunigungsmessers und eines terrestrischen Magnetfeld-Sensors. Die Kugel auf der Spitze von PlayStation Move verändert ihre Farbe und wird von der Kamera verfolgt.

Der Spieler soll den Controller wie einen Tennisschläger schwingen oder auch feinfühlig wie einen Pinsel führen können. Mittels Action-Tasten und einer Analog-Taste lassen sich Kommandos über den Controller eingeben, der auch über eine Rumble-Funktion verfügt. Ferner soll man Feedback vom Controller durch die sich farblich verändernde Kugel an der Spitze erhalten. Die PlayStation Eye Kamera zeichnet zudem die Stimme oder das äußere des Spielers auf.

Der PlayStation Move sub-controller wird in einer Hand geführt und lässt sich mit Nintendos Nunchuk vergleichen; anstelle des sub-controllers kann auch der Dualshock oder Sixaxis-Controller verwendet werden. Der sub-controller hat einen Analog Stick und Richtungstasten. Damit soll der Spieler seinen Charakter bewegen oder eine Richtung vorgeben können.

Der drahtlose sub-controller besitzt ein wiederaufladbares Akku und Bluetooth Technologie. Derzeit arbeiten 36 Dritthersteller an Spielen für PlayStation Move; mehr als 20 Spiele sollen in diesem Jahr allein von den Sony CE Worldwide Studios auf den Markt kommen.

Offizielle Produktbeschreibung

PlayStation Move Motion Controller

Produktname

PlayStation Move Motion Controller

Produkt Code

CECH-ZCM1

Release Date

Herbst 2010

Preis

Steht noch nicht fest

Farbe

Schwarz

Gewicht

ca. 145 g

Abmessungen

ca. 200 mm × 46 mm (Länge x Durchmesser)

Batterie

Eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku

Spannung

DC 3.7 V

Betriebstemperatur 5 C ~ 35 C

PlayStation Move sub-controller

Produktname

PlayStation Move sub-controller

ProduKt Code

CECH-ZCS1

Release Date

Herbst 2010

Preis

Steht noch nicht fest

Farbe

Schwarz

Gewicht

ca. 95 g

Abmessungen

ca. 138 mm × 42 mm (Länge x Durchmesser)

Batterie

Eingebauter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku

Spannung

DC 3.7 V

Betriebstemperatur 5 C ~ 35 C

CLICK PICTURE -1- (22 x PlayStation Move)
CLICK PICTURE -2- (3 x Dukes, Boxspiel)
CLICK PICTURE -3- (3 x Move Party, Mehrspieler-Action)
CLICK PICTURE -4- (3 x Sports Champions, Sport-Spielesammlung)
CLICK PICTURE -5- (3 x TV Superstars, TV-Spielshow)
CLICK PICTURE -6- (3 x Slider, Kung-Fu Action)
CLICK PICTURE -7- (3 x The Shot, Shooter)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: "Sony GDC 10: Press Conference: PlayStation Move - Sony comes out swinging at GDC 2010 with dual...")



Entwickler-Liste für PlayStation Move

11.03.10 - Sony hat eine Liste mit Entwicklern veröffentlicht, die PlayStation Move mit Spielen unterstützen werden.

505 Games U.S.
Activision
AQ Interactive
Arc Systems Work
ATLUS Co., LTD.
Bigben Interactive
Capcom
CCP
Crave Entertainment
Cyberfront Corporation
Disney Interactive Studios
Electronic Arts Inc.
FromSoftware, Inc.
Game Republic, Inc.
Gust CO., LTD.
Hudson Soft
Irem
Koei Co., Ltd.
Konami
Majesco Entertainment
Marvelous
Namco Bandai
ONGAKUKAN Co., Ltd.
Oxygen Games
PAON CORPORATION
Q Entertainment Inc.
Q-GAMES, LTD.
Sega
Sony Online Entertainment
Spike
Square Enix
Tecmo
THQ
Ubisoft
Warner Bros. Interactive Entertainment
Zoo Entertainment



Videos von Sonys GDC-Pressekonferenz

11.03.10 - GameTrailers zeigt mehrere Videos von Sonys Pressekonferenz auf der Game Developers Conference, in denen u.a. PlayStation Move, Socom 4, LittleBigPlanet mit Move-Unterstützung, uvm. zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO -1- (The Sony Press Conference kicks off at the Game Developer's Conference 2010 in San Francisco.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Sony continues to highlight their 2010 lineup and introduces PlayStation Move in their Press Conference at GDC 2010)
DOWNLOAD VIDEO -3- (Sony reps take the stage to present several demos of PlayStation Move tech at their GDC 2010 Press Conference.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (Get a big-screen look at LittleBigPlanet with PlayStation Move in this segment of the Sony Press Conference from GDC 2010.)
DOWNLOAD VIDEO -5- (Get a big-screen look at SOCOM 4 and PlayStation Move in this segment of the Sony Press Conference from GDC 2010.)



The Lord of the Rings: Aragorn's Quest unterstützt Move

11.03.10 - Warner Bros. gibt bekannt, dass das Actionspiel The Lord of the Rings: Aragorn's Quest den Bewegungs-Controller PlayStation Move unterstützen wird. Der Spieler soll mit dem Controller u.a. das Schwert führen oder mit dem Bogen schießen können. Release: Herbst 2010 (Europa)



PlayStation Home Update auf Vers. 1.35

11.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass PlayStation Home heute ein Update auf Version 1.35 erhalten wird. Das Update verkürzt die Ladezeiten, verbessert den Login-Prozess, erleichtert mit einem neuen Navigator die Benutzerführung, uvm.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Home 1.35 Launching Tomorrow")



44 Bilder zu Final Fantasy XIV

11.03.10 - Square Enix zeigt 44 Bilder zum MMORPG Final Fantasy XIV, das 2010 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (44 x Final Fantasy XIV) **LINK FIXED**



Neue Details zum nächsten Red Faction

11.03.10 - Das nächste Red Faction-Spiel geht wieder mehr zu seinen Wurzeln zurück, da es zu 80 Prozent im Untergrund handeln wird. Das bestätigte Danny Bilson, Executive Vice President of Core Games bei THQ, in einem Interview.

Der Third-Person-Shooter sei eine Mischung aus den ersten beiden Red Faction-Spielen und Guerrilla, soll erneut stark auf die Zerstörung der Spielumgebung setzen. Diesmal sollen aber auch Städte mehr in den Mittelpunkt rücken, die in der Untergrund-Welt auch näher beieinander stehen. Release: März 2011 (Europa)
CLICK (Joystiq: "Next Red Faction planned for March 2011, focus on franchise's roots")



Medal of Honor: Neue Infos und Bilder

11.03.10 - 1up und GamesRadar haben den Shooter Medal of Honor (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts angespielt und neue Details bekanntgegeben.

Infos

- Mit diesem Teil gegen die Medal of Honor-Serie in eine neue Richtung, weg von dem Zweiten-Weltzkriegs-Szenario und hin zu modernen Schlachten in der Gegenwart.

- In einer Demo auf der Game Developers Conference war der Spieler der Soldat "Rabbit". Er gehört zu den Besten der Besten und ist ein "Tier 1 Operator": Er berichtet direkt an den Präsidenten und erledigt die schwersten Missionen.

- Statt nur mit einem einzigen Charakter zu spielen, wechselt der Held ständig, so dass der Spieler in verschiedene Rollen schlüpft.

- In der Mission werden Rabbit und sein Team nach Afghanistan geschickt, um eine mögliche Al-Qaida Stellung aufzuspüren. Steht Medal of Honor bislang für Dauerfeuer und unentwegt ratternde Sturmgewehre, so war es ungewöhnlich, eine so ruhige Passage in der Demo zu sehen; denn der Spieler trug Kleidung der Einheimischen und hatte schallgedämpfte Waffen.

Die Szene zeigte das Team, wie es ein Lagerfeuer mit Feinden umstellte und dann einige von ihnen mit nur einem Schuss ausschaltete. Das Team ging in Deckung, als die restlichen Gegner sich umdrehten und mit Taschenlampen nach den Angreifern suchten. In dem Moment eröffnete der Spieler und seine Truppe das Feuer.

Die gezeigte Mission setzte auf Anschleichen und Ausschalten, doch ist das nicht die einzige Art von Mission, die es in dem Shooter gibt.

- Im Vergleich zu den Vorgängern soll die Spielmechanik abwechslungsreicher sein.

- Es gibt zwei Arten von Missionen: "Sledgehammer" und "Scalpel". Sledgehammer sind groß angelegte Militäreinsätze, mit Großoffensiven und der Besetzung von feindlichem Gebiet. Infanterie und Fahrzeuge kommen im großen Stil zum Einsatz.

"Scalpel" ist das genau Gegenteil: Hier sind "Tier 1 Operators" in ganz speziellen Einsätzen unterwegs und arbeiten äußerst präzise.

- Die Kampagne entsteht in Zusammenarbeit mit Militär-Experten, von denen einige sich in übersee im Einsatz befinden. Das Entwickler-Team schickt den Experten DVDs mit Spielszenen und ändert sie ggf. ab, je nachdem wie die Experten urteilen.

- Da man mehrere Charaktere spielt, wirken sich die Handlungen auf den Spielverlauf aus: In einer Mission hat der Spieler die Option, einen Convoy als Ziel zu markieren. In einer späteren Mission kommt dieser Convoy angefahren und trägt immer noch die Zielmarkierung, so dass Helikopter ihn in die Luft jagen.

Hat der Spieler den Convoy vorher nicht markiert, ändert sich die Szene und er wird nicht attackiert.

- Es gibt zwei "Sledgehammer"-Charaktere (Army Ranger, Apache Pilot) und einen "Tier 1"-Charakter (der bärtige Typ auf dem Packshot)

- Auf der PS3 wird PlayStation Move nicht unterstützt, wenn Medal of Honor im Herbst 2010 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (5 x Medal of Honor)



LucasArts kündigt Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge an / 10 Bilder

11.03.10 - LucasArts gibt bekannt, dass man an dem Adventure Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge (PS3, Xbox 360) arbeitet. Die Veröffentlichung soll im Sommer 2010 auf Xbox Live Arcade und im PlayStation Network stattfinden.

Die Grafik des Klassikers ist komplett überarbeitet und neu gezeichnet worden. Der Soundtrack wurde neu eingespielt, alle Dialoge sind mit Sprachausgabe unterlegt. Mitten im Spiel kann jederzeit nahtlos zwischen Special Edition und "Classic Mode" gewechselt werden.

Dazu kommen Audiokommentare der Entwickler, ein neues Hilfesystem und ein Bildbetrachter, in dem sich neue und alte Designs und Artworks des Spiels anschauen lassen.
CLICK PICTURE (10 x Monkey Island 2 Special Edition)
CLICK (Offizielle Homepage: "Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge")



Lara Croft and the Guardian of Light kostet USD 15

11.03.10 - Das Actionspiel Lara Croft and the Guardian of Light (PS3, Xbox 360) von Crystal Dynamics wird USD 15 (EUR 11 / Yen 1.300) kosten, wenn es in diesem Sommer auf Xbox Live Arcade und im PlayStation Network erscheinen wird. Das hat Crystal Dynamics gegenüber Joystiq bestätigt.



Metal Gear Solid Peace Walker Video Download

11.03.10 - Konami zeigt ein neues Video zu Metal Gear Solid Peace Walker, das am 28.05.10 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Metal Gear Solid Peace Walker")



OnLive startet am 17. Juni für USD 14,95 pro Monat

11.03.10 - Der Spiele-Streaming-Dienst OnLive wird ab dem 17.06.10 in den USA verfügbar sein und monatlich USD 14,95 (EUR 11 / Yen 1.300) kosten. PC- und Mac-Besitzer können Spiele dann via Web Browser spielen.

Der Service wird u.a. von Electronic Arts, Ubisoft, 2K Games, THQ und Warner Bros. untersützt. An Spielen soll es zu Beginn Mass Effect 2, Assassin's Creed II, Borderlands, Dragon Age Origins, Prince of Persia: The Forgotten Sands und Metro 2033 geben.

In dem Monatsbeitrag von USD 14,95 sind allerdings keine Kosten für den Kauf und das Ausleihen von Spielen enthalten - hier muss OnLive Inc. noch klarstellen, welche genauen Kosten den Nutzer erwarten. Darüberhinaus sind in dem Beitrag Funktionen wie Gamer Tags, Nutzerprofile, Freunde, Chat, uvm. enthalten.
CLICK (Shacknews: "OnLive Launching in June, Pricing Detailed")



Aktuelle Altersfreigaben der USK

11.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

SBK 10 (PS3, Blackbean Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Galaxy Racers (NDS, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Tiger Woods PGA Tour 11 (Xbox 360, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 10.03.10




über 5 Mio. Final Fantasy XIII ausgeliefert

10.03.10 - Square Enix gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) weltweit mehr als 5 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 09.03.10 in Europa und den USA und am 17.12.09 in Japan auf den Markt.

In Europa und den USA wurden mehr als 3 Mio. Stück ausgeliefert, über 2 Mio. Spiele waren es in Japan.



Codemasters stellt F1 2010 vor

10.03.10 - Codemasters hat das Rennspiel F1 2010 (PS3, Xbox 360) offiziell vorgestellt, das im September 2010 in Europa erscheinen soll.

Das Spiel ist der offizielle Titel der "2010 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP". Es enthält alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der kommenden Saison. Michael Schumacher ist genau so mit dabei wie die neue Rennstrecke in Korea.

An Spielmodi sind GRAND PRIX, Championship, Time Trial und Career geplant. Es gibt ein Schadensmodell, dynamisches Wetter und Mehrspieler-Optionen.
CLICK PICTURE (2 x F1 2010)



Mafia II: Neue Infos, Eindrücke, Videos und Bilder

10.03.10 - Gamespot, Joystiq und PlayTM haben Mafia II (PS3, Xbox 360) von 2K Czech angespielt und neue Details sowie Eindrücke bekanntgegeben.

Infos

- Mafia II erzählt die Geschichte von Vito Scaletta. Er ist in einem italienischen Stadtteil der fiktivien Stadt Empire Bay aufgewachsen. Die Handlung erstreckt sich von den 1940er Jahren bis in die 50er Jahre hinein. Das Geschehen erlebt der Spieler aus der Verfolgerperspektive.

- Vito wird in jungen Jahren in den Militärdienst einberufen und kämpft im Zweiten Weltkrieg. Als er aus gesundheitlichen Gründen zurückkehrt, trifft er seinen Kumpel Joe: Er ist ein gemachter Mann, hat Geld, Frauen und schafft es mit nur einem einzigen Anruf, Vito aus der Armee zu holen.

- Joe geht mit Vito was trinken und macht ihm ein faszinierendes Angebot, über das er nachdenken soll.

- Zu Beginn des Spiels kommt Vito in die Großstadt zurück. Es ist Winter, und er geht zu seiner Wohnung. Auf dem Weg dorthin sieht er "Nicht-Spieler-Charaktere" (NPCs) beim Schnee schaufeln, am Hot Dog Stand, auf gefrorenen Gehwegen rutschen und generell ihrem Tagewerk nachgehen.

Als Vito zu Hause ankommt, wird er von seiner Mutter bekocht und spricht mit seiner Schwester. Sein Vater ist vor kurzem gestorben. Er hatte einen Kredit bei einem Kredithai aufgenommen und konnte die Rückzahlung nicht mehr regeln. Deshalb nimmt Vito auch Joes Angebot an, damit Geld reinkommt.

- Die Musik ist dynamisch und besteht aus 120 Tracks aus den 40er und 50er Jahren. Sie verändert sich, je nachdem was der Spieler gerade anstellt. Dazu kommt noch ein Orchester-Soundtrack vom "Czech Philharmonic Orchestra".

- Das Wetter verändert sich ebenfalls dynamisch.

- Anfang der 50er Jahre erledigen Vito und Joe Gelegnheitsjobs für die örtlichen Ganoven.

- Vitos Wohnung ist Hauptquartier und Ausgangspunkt vieler Missionen. Hier gibt's ein funktionierendes Radio und einen Kleiderschrank voller Klamotten; gerade um der Polizei zu entkommen und unauffällig zu sein, sind Kleidungswechsel ratsam.

- In einer Garage lassen sich alle im Spiel gesammelten Autos aufbewahren.

- Wie in Grand Theft Auto lassen sich Autos mit nur einem Tastendruck stehlen. Allerdings erhöht sich dann der Fahndungs-Level und man hat die Polizei im Nacken. Einige Fahrer geben ihr Auto oder Motorrad auch nicht freiwillig her, sondern fangen eine Prügelei an.

- Geprügelt wird mit den vier oben liegende Tasten, die für leichte und schwere Schläge, Ausweichen und Blocken zuständig sind. Vito landet kritische Treffer (z.B. ein Tritt ins Gesicht) und schlägt nach erfolgreichem Ausweichen mit einem Counter zurück.

- Auf einer kleinen Karte sind Zielorte markiert, die unten im Bildschirm eingeblendet ist.

- Wie im Original Mafia gibt es einen optionalen Geschwindigkeitsbegrenzer, mit dem sich Vito beim Autofahren strikt an die Höchstgeschwindigkeit in der Statdt hält. Das überfahren von Stop-Schildern und roten Ampel hat nicht immer Konsequenzen wie im ersten Teil, so dass man auch mal wie verrückt rasen kann.

- Bei kleinen Vergehen hat man nur einen niedrigen Fahndungs-Level: Sobald man die Polizei abgehängt hat, ist der Level oft wieder auf Null.

- Später ist der Level höher, wenn Vito Leichen entsorgt oder Waffenläden überfällt: Die Cops errichten Straßensperren, rufen gepanzerte Fahrzeuge zur Unterstützung und versuchen den Spieler zu rammen.

- Zu den Gegnern gehören Gangster aus Chinatown. Unter den Waffen befindet sich eine Tommy Gun, M1 Granatwerfer und eine Magnum-Pistole.

- Die Schusswechsel laufen nicht nach dem üblichen Schema "Automatisch Zielen, dann zum Schießen eine Taste drücken" ab, wie sie in vielen GTA-Spielen mit offener Welt üblich sind. Stattdessen hat sich das Entwickler-Team von Titeln wie Uncharted 2 inspirieren lassen, wo clevere Nutzung von Deckungsmöglichkeiten wichtig ist.

Mit einem Tastendruck geht der Spieler hinter nahezu jedem soliden Objekt in Deckung, kann von dort feuern, zu einer neuen Deckung hechten oder aufstehen und weglaufen.

Eindrücke (+/-)

+ Die Präsentation ist vorbildlich.

+ Die Radio-Stationen geben die Stimmung des Spiels sehr gut wieder.

+ Grafik und Atmosphäre sind absolute Spitze, das Flair der 50er Jahre wird perfekt eingefangen.

+ Das Stadtbild sprüht vor Leben, die Passanten sehen großartig aus und das Tageslicht im Spiel sieht völlig realistisch wie in echt aus.

+ Das Deckungssystem von Mafia II ist elegant und leicht zu handhaben...

- ...ist aber auch sehr bodenständig, fühlt sich veraltet an und hält nichts Neues parat.

- Die Mission in der Demo war nicht gerade sehr aufregend.

- Die Action bei der Schießerei fühlte sich zeitweise wie ein mehrere Jahre alter "Third Person Shooter" an, so dass 2K Czech hier in den nächsten Monaten hoffentlich noch etwas mehr Spieltiefe einbauen wird.
CLICK PICTURE (5 x Mafia II)
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: "Mafia II Interview: Denby Grace - We get the latest on Mafia II straight from Denby Grace, the game's producer.")



Wertungen der Game Informer

10.03.10 - Hier sind Wertungen der amerikanischen Game Informer. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Resident Evil 5: Gold Edition (PS3/Xbox 360, Capcom): 9,5
Just Cause 2 (PS3/Xbox 360, Square Enix): 9
God of War III (PS3, Sony): 10
Sonic & Sega All-Stars Racing (PS3/Xbox 360, Sega): 7,75
Major League Baseball 2K10 (PS3/Xbox 360, 2K Sports): 7,75
MAG (PS3, Sony): 7
Endless Ocean: Blue World (Wii, Nintendo): 7,5
MLB 10: The Show (PS3, Sony): 9,5
Calling (Wii, Hudson): 4,5
Super Monkey Ball Step & Roll (Wii, Sega): 6
The Misadventures of P,B, Winterbottom (Xbox 360 XBLA, 2K Play): 8,5
Dragon Age: Origins – Awakening (PS3/Xbox 360, Electronic Arts): 7,75
CLICK (NintendoEverything: "Game Informer review scores")



True Crime: Neue Details, Bilder und ein Video

10.03.10 - Gamespot hat neue Einzelheiten zum Actionspiel True Crime (PS3, Xbox 360) von Activision bekanntgegeben, das im 4. Quartal 2010 in Europa auf den Markt kommen soll.

Infos

- Der Spieler ist der Undercover Cop Wei Shen in Hong Kong, der die Triaden infiltrieren muss.

- Wie andere "Sandkasten-Spiele" wird auch in True Crime geballert, geprügelt und mit Fahrzeugen herumgefahren.

- In einer Mission muss Wei Shen in ein Lagerhaus im Industriegebiet eindringen.

- Im Nahkampf gibt es einige kontextabhängige Manöver. So quetscht Wei Shen den Kopf eines Gangsters in der Kühlschranktür ein, wirft einen anderen Gegner erst in einen Müllcontainer und dann in einen Sicherungskasten.

- Der Held schnappt sich von einem Feind ein Fleischerbeil und rammt es einem anderen in die Brust. Dann greift er sich die Pistole eines Gegners, dreht ihn um und schießt ihm von hinten ins Knie.

- Das Motorrad ist das offizielle Vehikel des Cops.

- Das Zielerfassungssystem soll auch einzelne Körperpartien im Visier haben, so dass man einen Gegner ins Bein schießen kann, ohne ihn zu töten.

Eindrücke (+/-)

+ Hong Kong bei Nacht sieht super aus, glänzt mit satten Farben und vielen Details, wie Papier-Laternen zwischen und strahlenden Neonlichtern an den Häusern.

+ Obwohl die "Sandkasten"-Spielmechanik altbekannt ist, zeigt sich das Spiel sehr "stylish" und erinnert stark an einen Hong Kong Action-Film.

+ Die Nahkämpfe und Prügeleinlagen haben Gamespot am meisten begeistert. Der Held hat zahllose Grifftechniken, Counter und Reversals in petto, was das absolute Highlight der Demo war. Er springt über einen Tisch in Deckung, teilt mit Kicks aus und sucht hinter Objekten Schutz.

+ Die Schusswechsel sind gut gemacht und haben ein hohes Spieltempo...

- ...wenngleich sie mit Deckungs-System, eplodierenden Fässern und Waffen vom Schwarzmarkt sehr gewöhnlich gestrickt sind.
CLICK PICTURE (10 x True Crime)
CLICK (GameTrailers: "GDC10: Brawl Gameplay - Take to the streets and punish the wicked in this gameplay from GDC 2010!")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

10.03.10 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

God of War Collection (PS3, Sony): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Ryu ga Gotoku 4: Densetsu o Tsugumono (PS3, Sega): 9 / 10 / 10 / 9 - (38/40)
Darksiders: Shinpan no Toki (PS3/Xbox 360, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Battlefield: Bad Company 2 (PS3/Xbox 360, EA): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
Moe Moe 2-Ji Daisenryaku * Ultra Deluxe (Xbox 360, System Soft): 6 / 6 / 5 / 5 - (22/40)
Gundam Assault Survive (PSP, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Moe Moe 2-Ji Daisenryaku 2: Yamato Nadesico (NDS, System Soft): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)



Electronic Arts entwickelt EA SPORTS Active 2.0

10.03.10 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des Sportspiels EA SPORTS Active 2.0 (PS3, Wii) bekannt, das im Herbst 2010 in Europa erscheinen soll.

Neu ist ein kabelloses Steuerungssystem inklusive neuer Arm- und Beinschlaufen mit Bewegungssensoren und einem Pulsmesser zur überwachung der Herzfrequenz. Dazu kommt eine neue Onlinezentrale zum Nachverfolgen und Veröffentlichen von Workout-Daten.

Dieses kabellose Steuerungssystem soll den Benutzern komplette Bewegungsfreiheit gewähren. Mit einer neuen Technologie zur Erfassung der Herzfrequenz soll der Pulsmesser den Benutzern helfen, die Intensität ihres Workouts in Echtzeit auf dem Bildschirm zu überwachen und die Benutzerdaten zur Optimierung der Resultate langfristig zu speichern.

Mithilfe der Online-Zentrale von EA SPORTS Active 2.0, einer zentralen Anlaufstelle für alle Fitness-, Wellness- und Trainings-Belange, können Benutzer ihre gesamten Workout-Daten nachverfolgen und veröffentlichen. Benutzer von EA SPORTS Active sollen hier eine wachsende globale Online-Community vorfinden, in der sie ihre Fitness-Erfahrungen veröffentlichen, mit anderen Workout-Gruppen interagieren und einander online Nachrichten schicken können, um sich gegenseitig anzuspornen und zu motivieren.



Rock Band 3 angekündigt / Erste Bilder

10.03.10 - Harmonix und MTV Games haben das Musikspiel Rock Band 3 auf Facebook angekündigt, das zum Weihnachtsgeschäft 2010 in Europa und den USA erscheinen soll. Plattformen und weitere Details wurden nicht genannt.



Need for Speed SHIFT erhält "Exotic Racing Series Pack" / Video Download

10.03.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Rennspiel Need for Speed SHIFT (PS3, Xbox 360) das "Exotic Racing Series Pack" am 18.03.10 erhalten wird. Der Download kostet USD 10,00 im PlayStation Network und 800 Microsoft-Punkte auf Xbox Live.

Das "Exotic Racing Series Pack" besteht aus folgenden neuen Fahrzeugen:

1. Alfa Romeo 8C Competizione
2. BMW M1 Procar
3. GUMPERT apollo
4. Honda NSX
5. McLaren MP4-12C
6. Maserati GranTurismo S
7. Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss

Dazu kommt noch die neue Rennstrecke "Riviera". Electronic Arts hat für die neuen Wagen mehr als fünfzig neue Rennen entworfen, darunter Challenges-, Endurance- und Sprint-Rennen. Der Download umfasst zudem 125 Microsoft Gamerscore Punkte sowie 5 Trophäen.
DOWNLOAD VIDEO (Exotics Racing Series DLC Trailer - Welcome to the new Exotic Racing Series for Need for Speed Shift with seven gorgeous new supercars.)



Eidos: "Deux Ex 3-überraschung am Donnerstag"

10.03.10 - Eidos will zu Deux Ex 3 (PS3, Xbox 360) eine überraschung bekanntgeben, die am Donnerstag Abend auf IGN zu sehen sein soll. Das teilt General Manager Stephane D'Astous von Eidos Montreal auf Twitter.

Möglicherweise wird es neue Bilder oder auch ein Video zu sehen geben.



15 Bilder zu EA SPORTS MMA

10.03.10 - Electronic Arts zeigt 15 Bilder zum Sportspiel EA SPORTS MMA (PS3, Xbox 360). Release 2010 (USA)
CLICK PICTURE (15 x EA SPORTS MMA)



Final Fantasy XIII war Wunsch von Microsoft

10.03.10 - Dass es Final Fantasy XIII auch auf der Xbox 360 gibt, war ein Wunsch von Microsoft. Das sage Yoichi Wada, der Präsident von Square Enix.

"Das Xbox Team hat uns gebeten, dass sie gerne ein Final Fantasy-Spiel auf ihrer Plattform haben wollen", sagt Wada. "Die Xbox 360 steht außerdem in vielen Haushalten in den USA und Europa, so dass es für uns überhaupt keine schwere Entscheidung war."
CLICK (Siliconera: "Square Enix CEO Explains How Final Fantasy XIII Got On The Xbox 360")



Xbox Live Arcade Lineup für März

10.03.10 - Microsoft hat das Xbox Live Arcade Lineup für März 2010 vorgestellt.

- 10.03.10: Scrap Metal, 1.200 Microsoft-Punkte
- 17.03.10: Perfect Dark, 800 Microsoft-Punkte
- 24.03.10: Game Room (kostenloser Download, Spiele kosten zwischen 240 und 400 Microsoft-Punkte)
CLICK (MajorNelson: "Xbox LIVE Marketplace release schedule")



Microsoft: "Xbox 360 braucht kein Blu-ray"

10.03.10 - Microsoft hat keine Pläne Blu-ray für die Xbox 360 anzubieten. Das bestätigt Stephen MacGill, Director of Xbox and Entertainment bei Microsoft, wie OXM schreibt.



Neues Xbox 360 Elite Bundle mit zwei Spielen

10.03.10 - Microsoft hat ein neues Xbox 360 Elite Bundle für die USA vorgestellt. Das sog. "Spring Bundle" besteht aus:

- 1 x Xbox 360 Elite mit 120 GB Festplatte
- 1 x Halo 3 ODST
- 1 x Forza Motorsport 3

Das Bundle ist ab sofort erhältlich und kostet USD 299,99.
CLICK (Shacknews: "New Xbox 360 Elite Bundle Packs Two Games")



Tiger Woods 11: Keine Natal-Unterstützung aus Zeitgründen

10.03.10 - Das Golfspiel Tiger Woods 11 von Electronic Ars wird Microsofts Project Natal nicht unterstützen, weil es zeitlich nicht mehr möglich war; das Spiel kommt bereits am 08.06.10 in den Handel, unterstützt Wii MotionPlus und Sonys Motion Controller.

Erst Tiger Woods 12 soll im nächsten Jahr Natal-Unterstützung haben, wie Electronic Arts bestätigt hat.
CLICK (VG247: "EA: Lack of Tiger Woods 11 Natal support down to “timing”")



Modern Warfare 2 Map Pack am 30. März

10.03.10 - Infinity Ward gibt bekannt, dass das erstes Map Pack für Modern Warfare 2 am 30.03.10 auf Xbox Live in Europa und den USA erscheinen wird.
CLICK (Offizielle Homepages: "Mapathy")



Fils-Aime: "Kein Interesse an Wii HD"

10.03.10 - Nintendo hat keine Interesse daran, eine Wii mit HD-Fähigkeiten rauszubringen. Das sagte Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, in einem Interview. Mit HD würde die Konsole keine neue Spielerfahrung liefern, weshalb Nintendo davon absieht.
CLICK (Forbes: "Nintendo: Staying Ahead Of The Game - Reggie Fils-Aime discusses the console maker's future in technology."Offizielle Homepages: "Mapathy")



Neorude im PSN in Japan

10.03.10 - Der Rollenspiel-Klassiker Neorude (PS, 1997) von Tecnosoft ist ab sofort im japanischen PlayStation Store für Yen 600 erhältlich.



HD-Filme von sechs Filmstudios im PSN

10.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass man von sechs großen Studios HD-Filme über das PlayStation Network verkaufen und verleihen wird:

- 20th Century Fox: "Night at the Museum: Battle of the Smithsonian", "Jennifer's Body", "Fantastic Mr. Fox" (ab 23.03.10)

- Walt Disney Pictures: "Up", "G-Force", "Earth"

- Paramount Pictures: "Star Trek", "Paranormal Activity", "Zoolander"

- Sony Pictures: "This Is It", "2012", "District 9", "Zombieland"

- Universal: "Inglourious Basterds", "Couples Retreat", "Public Enemies"

- Warner Bros. Digital Distribution: "The Hangover", "Harry Potter and the Half Blood Prince", "The Wizard of Oz"

Die oben genannten Filme sind ab sofort im PlayStation Network der USA erhältlich; ein ähnlicher Service soll in naher Zukunft in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien an den Start gehen.
CLICK (MSNMoney: "PlayStation gets HD movies from six studios")



Tiger Woods PGA Tour 11 unterstützt Motion Controller / USA Termin

10.03.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Golf-Spiel Tiger Woods PGA Tour 11 (PS3, Xbox 360, Wii) auf der PS3 den Motion Controller unterstützen wird. Release: 08.06.10 (USA)
CLICK (USAToday: "Next 'Tiger Woods PGA Tour' game to support PS3 motion controls")



PS3 Motion Controller Entwickler-Video-Tagebuch

10.03.10 - Gamespot zeigt ein Entwickler-Video-Tagebuch zu Sonys Motion Controller für die PS3.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 3 Motion Controller Developer Diary #1 - Research and Development)



Atlus arbeitet an Blaze Union

10.03.10 - Atlus hat das Rollenspiel Blaze Union: Story to reach the Future angekündigt, das am 27.05.10 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Blaze Union: Story to reach the Future)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Naughty Bear (PS3, 505 Games SRC Italy)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 09.03.10




E3: Microsoft will Natal Lineup zeigen

09.03.10 - Microsoft wird auf der E3 (15.06.10 - 17.06.10) das gesamte Lineup für sein Bewegungs-Steuerungs-System Project Natal vorstellen. Das bestätigte Mindy Mount, Chief Financial Officer der Entertainment & Devices Division bei Microsoft, auf der "Jefferies Annual Global Technology Conference" in New York City.

Derzeit arbeiten mehr als 70 Prozent aller Spiele-Publisher weltweit an Natal-Software, darunter Bethesda, Electronic Arts, Square Enix, uvm.
CLICK (IGN: "E3 2010: Microsoft To Unveil Full Natal Lineup")



Metro 2033 als Special Edition in Deutschland

09.03.10 - Der Shooter Metro 2033 von THQ wird auch als Special Edition in Deutschland veröffentlicht, die exklusiv bei Amazon erhältlich sein soll. Die limitierte Sonderauflage erscheint am 16.03.10 und besteht aus:

- Spiel Metro 2033
  * inklusive Wendecover (wahlweise Cover mit oder ohne Logos und Hinweistexte)

- 4 x Artwork Postkarten im Metro 2033 Design
  * Diese Karten, designt durch den russischen Künstler und Main Art Designer von Metro 2033, Anton Grechko, entstanden in Zusammenarbeit mit Dmitry Glukhovski, dem Autor der Romanvorlage

- Download-Code für die schwere Automatikschrotflinte
  * Die Waffe hat eine hohe Schussfrequenz und eine wesentlich größere Schusskapazität. Sie ist extrem stark, ihr einziger Nachteil ist eine lange Nachladezeit. Sie verwendet Standardmunition für Schrotflinten.
CLICK (Amazon: "Metro 2033 (uncut) Special Edition")



Scrap Metal Mittwoch auf XBLA

09.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Scrap Metal am 10.03.10 auf Xbox Live Arcade für 1.200 Microsoft Puntke erscheinen wird.
CLICK (MajorNelson: "This week on Arcade: Scrap Metal")



Marvel vs. Capcom 2 meistverkauftes PSN-Spiel im Februar

09.03.10 - Joystiq hat die meistverkauften Spiele im PlayStation Network für Februar 2010 bekanntgegeben.

1. Marvel vs. Capcom 2
2. Hustle Kings
3. Final Fantasy VIII (PS3/PSP)
4. Final Fantasy VII (PS3/PSP)
5. Flower
6. Madden NFL Arcade
7. (Titel in Deutschland indiziert)
8. Resident Evil 2 (PS3/PSP)
9. TMNT: Turtles In Time Re-Shelled
10. Battlefield 1943



GDC: Enthüllt Sony Starhawk und Motorstorm 3?

09.03.10 - Auf der heute beginnenden Game Developers Conference in San Francisco könnte Sony vielleicht Starhawk und Motorstorm 3 vorstellen. Das behauptet Yease im offiziellen PlayStation Form, nennt aber keine Quelle für seine Behauptung; vermutlich handelt es sich um Twitter-Einträge.

Wenn die Meldung zutrifft, dann soll Sony einen Trailer zu Motorstorm 3 in dieser Woche zeigen. Starhawk sei demnach der Nachfolger von Warhawk, der auf verschiedenen Planeten und im Weltraum handelt. Die Texturqualität würde sich etwas unterhalb von Uncharted 2 bewegen.

An den Schlachten sollen mehr als 32 Leute teilnehmen können. In einem Trailer soll zu sehen gewesen sein, wie ein Schiff auf einem größeren Kriegsschiff landet und ein Typ mit einer Laser-Kanone herausspringt. Er schießt auf einen Generator, so dass das Kriegsschiff trudelt. Gleichzeitig wird es von kleineren Schiffen angegriffen. Als es explodiert, fliegt der Soldat mit einem Raketenrucksack weg.

Sony hat keine der obigen Angaben bestätigt.



Sony bereitet 3D-Update für PS3 vor

09.03.10 - Sony bereitet ein Software Update für die PS3 vor, damit 3D-Spiele und -Filme auf der Konsole laufen können. Das Update wird kostenlos sein, ein Hardware Update der PS3 ist nicht erforderlich - ein 3D-Fernseher ist allerdings notwendig.
CLICK (EDGE: "Sony Readies PS3 3D Update")



God of War III kostete EUR 32 Mio.

09.03.10 - Die Entwicklungskosten von God of War III liegen bei EUR 32 Mio. (USD 44 Mio. / Yen 3,9 Mrd.). Das hat John Hight von Sonys Studio Santa Monica in einem Interview bestätigt.
CLICK (GiantBomb :"God of War III Interview - Brad finds out what herculean efforts it took to make the latest God of War.")



Electronic Arts kündigt RPG Project Mercury an

09.03.10 - Electronic Arts gibt bekannt, dass an dem Rollenspiel Project Mercury (Arbeitstitel) für PS3 und Xbox 360 gearbeitet wird. Der Einzelspieler-Titel entsteht bei Big Huge Games, einem Tochterunternehmen der "38 Studios".

Die Arbeiten werden von Ken Rolston geleitet, der zuvor Lead Designer von Elder Scrolls III: Morrowind und Elder Scrolls IV: Oblivion war. Die Spielwelt wird von dem Fantasy-Buch-Autoren R.A. Salvatore entworfen, der auch für die New York Times schreibt; Art Direction übernimmt Todd McFarlane, der Macher von 'Spawn'.

R. A. Salvatore wird auf der Game Developers Conference am 11.03.10 einen Vortrag mit dem Titel "From Fantasy to Franchise: How to Build a Universe Worthy of Devotion" halten, in dem er über seine Arbeit den dem RPG sprechen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (MarketWatch: "EA Signs Publishing Deal with 38 Studios - Epic RPG from Studio Founded by World Series MVP Curt Schilling to be Published by EA Partners")



Erste Details zu Ghost Recon Future Soldier

09.03.10 - Das britische "Official PlayStation Magazine" hat erste Details zu Ubisofts Taktik-Shooter Ghost Recon: Future Soldier (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben:

- Das Spiel handelt zehn bis fünfzehn Jahre nach Ghost Recon Advanced Warfighter. Die Ghosts kämpfen gegen ultraradikale Nationalisten, die den russischen Präsidenten absetzen wollen.

- Das Team besitzt eine futuristische Ausrüstung, wie z.B. Tarnkleidung (wie im Trailer zu sehen war), bewaffnete Boden-Dronen und Exoskelett-Beine, um noch mehr Ausrüstung tragen zu können.

- Die Ghost sind mit den Exoskelett-Beinen beweglicher und können springen, rollen und generell flink über das Schlachtfeld wirbeln. Dadurch kommt es auch zu sehr vielen Nahkämpfen.

- Co-Op ist zu viert möglich.

- Es gibt keine Team-Befehle.

- Je nach Charakter-Klasse erhält der Spieler einen ganz speziellen Bonus (optische Tarnung für Recon, Herz-Sensoren für Scharfschützen, Raketenwerfer auf der Schulter für Commandos, usw.).
CLICK (CVG: "Ghost Recon: Future Soldier details land")



Termin der Game Developers Conference 2011

09.03.10 - Die Game Developers Conference 2011 findet vom 28.02.11 bis 04.03.11 in San Francisco statt. Das meldet Develop. Austragungsort ist erneut das Moscone Center.



Modern Warfare 2: Infos zu Download-Inhalten in dieser Woche

09.03.10 - Infinity Ward will in dieser Woche Details zu kommenden Download-Inhalten für den Shooter Call of Duty Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) bekanntgeben. Das teilt Robert Bowling von Infinity Ward auf Twitter mit.



Black 2 wird's nicht mehr geben

09.03.10 - Der Shooter Black 2 wird nicht erscheinen. Das hat Stuart Black von Codemasters in einem Interview bestätigt, der damals bei Criterion Games für Black (Xbox, PS2) verantwortlich war.

Black 2 befand sich kurz nach Auslieferung von Black (2006) in Arbeit, wurde dann aber von Electronic Arts auf Eis gelegt. "Ich weiß nicht, was sie jetzt machen. Ich habe natürlich an der Vorproduktion von Black 2 gearbeitet, als wir mit Black fertig waren. Das waren so die ersten drei bis vier Monate. Doch dann ging mein Weg auch schon sehr schnell weiter", meint Black.

"Ein Menge Leute hier in meinem Team, die damals bestimmt für ein Jahr mit der Vorproduktion von Black 2 beschäftigt waren, machen jetzt genau da weiter, bevor das Projekt ins Gras beißen musste." Dass Electronic Arts Black 2 jemals wiederbeleben wird, glaubt Black nicht.
CLICK (Gamespot: "Black creator talks up Bodycount on PS3, 360")



Robin offenbar in Batman Arkham Asylum II

09.03.10 - Robin wird offenbar in Batman Arkham Asylum II (PS3, Xbox 360) von den Rocksteady Studios mitspielen. Das geht aus einem Eintrag auf IMDB hervor.

Synchronsprecher für Robin soll demnach Vincent Martella sein. Ob Robin nur einen Kurzauftritt haben ode vielleicht ein Co-Op-Charakter sein wird, ist unklar.
CLICK (PlayStationUniversity: "Robin may make appearance in Batman Arkham Asylum II")



Bodycount (PS3/Xbox 360) offiziell angekündigt / Erste Bilder

09.03.10 - Codemasters hat den Shooter Bodycount (PS3, Xbox 360) offiziell angekündigt, der vor einigen Tagen im "Official Xbox 360 Magazine" vorgestellt wurde.

Das Spiel läuft auf der EGO Engine wie die DIRT-Rennspiele, entsteht unter der Leitung von Creative Director Stuart Black (Designer von Black für Xbox/PS2 2006) und soll im 1. Quartal 2011 in Europa in den Handel kommen. Die Spielumgebung ist zerstörbar, Online-Mehrspieler- und Co-Op-Modi sind vorhanden.

Gegenüber Gamespot sagte Designer Stuart Black, dass der Spieler als Killer für die geheimnisvolle Organisation "The Network" arbeitet. Die Gegner sind Menschen, die einfach nur als "Ziele" bezeichnet werden. Black vergleicht die Handlung von Bodycount etwas mit der TV-Serie "FlashForward", wo die Menschheit ein zweiminütiges Blackout hat und sechs Monate in die Zukunft schaut.

Der Shooter handelt in der Gegenwart, ist kein Militär- oder futuristisches Ballerspiel. Die Hauptkampagne ist nur für einen einzigen Spieler gedacht, während die Mehrspieler- und Co-Op-Modi eigenständig sind und davon abheben; sie sollen stattdessen die Hintergrundgeschichte der Spielwelt durchleuchten und mehr in den Mittelpunkt rücken, in der sich der Spieler bewegt.

So erfährt man in diesen Modi was vor und nach der Solokampagne passiert ist. Die Mehrspieler-Modi entstehen unter der Leitung desselben Designers, der schon für dieselben Modi in Burnout Paradise verantwortlich war. Bis zu 12 Spieler können online gegeneinander antreten. Die Zahl wurde begrenzt, weil in der Umgebung so viel zerstörbar ist.
CLICK PICTURE (2 x Bodycount)



Mafia II mit Playboy-Magazinen

09.03.10 - In Mafia II (PS3, Xbox 360) werden mehr als fünfzig Klassiker-Ausgaben des Playboys zu finden sein. Damit das Spiel authentischer ist, sind 2K Games und Playboy hierfür eine Partnerschaft und Lizenzvereinbarung eingegangen.

Passend zur 50er Jahre Atmosphäre von Mafia II sind die alten Ausgaben im gesamten Spiel verteilt, die der Spieler sammeln kann. Mafia II soll im Zeitraum 01.08.10 bis 31.10.10 in Europa erscheinen.
CLICK PICTURE (2 x Playboy in Mafia II)
CLICK (Shacknews: "Mafia 2 Gets In-Game Playboy Magazine for 'Sophistication and Classic Imagery'")



Battlefield: Bad Company 2 kämpft mit Server-Ausfällen

09.03.10 - Bei Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360) treten vereinzelt noch Server-Ausfälle auf, da DICE und Electronic Arts nicht mit einem derartig großen Ansturm der Spieler gerechnet haben.

So kam es erstmals letzten Freitag nachts zu mehrstündigen Ausfällen der PS3-Server, am Sonntag Morgen waren dann sowohl PS3- als und Xbox 360-Server offline. Seit Sonntag Abend laufen alle Server einwandfrei.

EA gibt an, dass in Spitzenzeiten die Zahl der eingeloggten Spieler um 400 Prozent höher war als bei irgend einem früheren Battlefield-Titel.
DOWNLOAD VIDEO (Shacknews: "Battlefield: Bad Company 2 Server Issues Continue; PS3 VIP Content on the Way")



Erstes Video zu 2010 FIFA World Cup: South Africa

09.03.10 - Electronic Arts zeigt ein erstes Video zum Fußballspiel 2010 FIFA World Cup: South Africa (PS3, Xbox 360, Wii, PSP), das im April 2010 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive World Cup Trailer HD - Now everyone can play in the World Cup.)



Entwürfe zu Scarface 2

09.03.10 - Hier sind einige Entwürfe und Designs zum Actionspiel Scarface 2, dessen Entwicklung eingestellt wurde.
CLICK PICTURE (Here are a few different styles of example I use to communicate the Art Direction to the team members. This was for Scarface 2.)



Prince of Persia: The Forgotten Sands Video Download

09.03.10 - Gametrailers zeigt ein Video zu Ubisofts Prince of Persia: The Forgotten Sands (PS3, Xbox 360, Wii, NDS, PSP), das am 28.05.10 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (First Look Developer Diary - Take an in-depth first look at Prince of Persia's return courtesy of the developer team!)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.03.10 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Sony liefert erste BRAVIA 3D Fernseher im Juni aus

09.03.10 - Sony gibt bekannt, dass man erste 3D-fähige Fernseher der BRAVIA-Produktreihe am 10.06.10 in Japan ausliefern wird. Die Geräte werden als offenes Preismodell angeboten, d.h. der Handel legt den Verkaufspreis selbst fest.

Montag, 08.03.10




Erste Bilder und neue Infos zu Portal 2

08.03.10 - Hier sind weitere Details zum Puzzle-Shooter Portal 2 von Valve, der im Herbst 2010 in Europa erscheinen soll.

- Chell ist wieder mit dabei, die erneut vom Spieler gesteuert wird.

- GlaDOS ist wiederum der Gegenspieler.

- Portal 2 handelt mehrere hundert Jahre nach dem Original. Daher ist das "Aperture Science Labor" auch von Pflanzen überwuchert.

- Portal war für Valve nur ein Experiment. Man hätte nicht gedacht, dass das Spiel ein so großer Erfolg wird. Portal 2 wird daher jetzt auch ein richtig großes Spiel werden: Während bei Portal Spielumfang, Levels, Ausrüstung, usw. recht minimal waren, will Valve beim Nachfolger aus dem Vollen schöpfen. Die Spiellänge soll deshalb auch deutlich höher sein als beim Vorgänger.

- Die Portal-Waffe bleibt unverändert und hat dieselben Funktionen wie im Orginal.

- Es gibt neue Würfel mit einer reflektierenden Oberfläche, die bei Puzzles mit Lasern zum Einsatz kommen und die Strahlen umleiten.

- Für das Lösen der Puzzles spielt die Physik eine größere Rolle: So lässt sich ein Portal vor einem Ventilationsschacht aufbauen, der Luft ansaugt und diese dann durch das Portal von einer ganz anderen Stelle im Level ansaugt.

- Verschiedene Flüssigkeiten lösen Reaktionen aus: Eine orange Substanz auf dem Boden katapultiert Chell nach oben. Diese Flüssigkeit lässt sich mittels Portalen in andere Level-Bereiche übertragen, wo sie zum Puzzle-Lösen eingesetzt wird.

- Neu ist ein "Tractor"-Strahl, mit dem sich Objekte transportieren lassen. In Kombination mit einem Portal lassen sich Gegenstände oder auch Chell selbst in zuvor unerreichbare Gebiete befördern.

- Die Co-Op-Kampagne hat nichts mit der Hauptgeschichte zu tun; darin sind die Spieler zwei Roboter.

- Ein "Splitscreen"-Modus für zwei Spieler ist vorhanden.

- Sowohl Chell als auch die Co-Op-Roboter schweigen, so dass sich der Spieler besser beim Puzzle-Lösen konzentrieren kann.
CLICK PICTURE -1- (Portal 2)
CLICK PICTURE -2- (Portal 2)
CLICK PICTURE -3- (Portal 2)



Crackdown 2 bekommt "Video Replays" als Download-Inhalt

08.03.10 - Microsoft will in kommenden Download-Inhalten für Crackdown 2 eine "Video Replay"-Funktion nachreichen. Das bestätigte Executiv Producer Peter Connolly im britischen "Official Xbox 360 Magazine."

Damit könnten Videos im Spiel aufgenommen werden, die man dann online veröffentlicht oder mit anderen Nutzern tauscht. Release: 2010 (Europa)
CLICK (OXM :"Crackdown 2 to get video replays in DLC")



Xbox 360 Hard Drive Data Migration Transfer Kit angekündigt

08.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass das Xbox 360 Hard Drive Data Migration Transfer Kit ab sofort im Microsoft Store erhältlich ist.

Mit dem Zubehör lassen sich die Daten von einer Xbox 360-Festplatte auf eine andere übertragen. Preis: USD 14,99 (EUR 11 / Yen 1.350)



Neuheiten im Wii Shop in USA

08.03.10 - Nintendo hat seinen amerikanischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- Max & the Magic Marker (Press Play): 1.000 Wii-Punkte
- Dracula - Undead Awakening (Chillingo): 1.000 Wii-Punkte

Virtual Console
- FINAL FANTASY II (SNES, Square Enix): 800 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Elemental Masters (lbxgames): 800 Nintendo DSi-Punkte
- 4 TRAVELLERS - Play Spanish (AGENIUS Interactive): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Dracula - Undead Awakening (Chillingo): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Flips: The Bubonic Builders (Electronic Arts): 500 Nintendo DSi-Punkte



Aliens vs Predator Download-Inhalt "Swarm Map Pack" am 18. März

08.03.10 - Sega gibt bekannt, dass für Aliens vs Predator (PS3, Xbox 360) der herunterladbare Inhalt Swarm Map Pack für 560 Microsoft-Punkte auf Xbox Live bzw. EUR 5,99 im PlayStation Network am 18.03.10 in Europa erscheinen wird.

Das Swarm Map Pack enthält vier neue Karten für verschiedene Mehrspieler-Modi, die zuvor nur in der "Special Edition" des Spiels erhältlich waren. Zwei Mehrspieler-Karten sind in 6 Online-Modi (Deathmatch, Predator Hunt, Infestation, Species Deathmatch, Mixed Species Deathmatch und Domination) verfügbar:

- Docks: Ein Level mit ätzenden Alkali-Gewässern auf dem Planeten BG-386
- Machine: Eine Erz-Raffinerie auf BG-386, die auch Strom erzeugt

Dazu kommmen zwei "Survivor"-Karten für bis zu 4 Marines:

- Outpost: Original-Kolonie von Weyland auf BG-386, die von einem Dschungel überwuchert wird.
- Hive: Ein Level in den Tiefen der "Freya’s Prospect" Raffinerie, in der das Hauptnest der Xenomorphs liegt.
CLICK (Sega: "First DLC Swarms To Aliens vs Predator")



Casting für Mortal Kombat 9 hat begonnen

08.03.10 - Eine offizielle Ankündigung von Mortal Kombat 9 steht wohl kurz bevor, nachdem das Casting von Synchronsprechern für das Prügelspiel begonnen hat. Das berichtet TRMK, und geht von einer Ankündigung im nächsten Monat aus.



UK: Battlefield: Bad Company 2 ist am schnellsten verkaufendes Spiel

08.03.10 - Der Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360, PC) ist das sich am schnellsten verkaufende Spiel des Jahres in Großbritannien. Das meldet GfK Charttrack.

Der Titel von Electronic Arts ist auf Platz 1 der britischen Charts eingestiegen: 53 Prozent der verkauften Einheiten entfallen auf die Xbox 360, 31 Prozent auf die PS3 und 16 Prozent auf den PC.
CLICK (MCVUK: "BFBC2 fastest seller of 2010")



Pleite: Hotel Dusk-Entwickler wird geschlossen

08.03.10 - Mit Schulden in Höhe von EUR 2 Mio. (Yen 256 Mio. / USD 2,8 Mio.) hat der japanische Spiele-Entwickler Cing Inc. Konkurs angemeldet.

Cing wurde 1999 gegründet und entwickelte Another Code: Two Memories NDS (2005), Hotel Dusk: Room 215 (NDS, 2007), Another Code R: A Journey into Lost Memories (Wii) und Little King's Story (Wii).
CLICK (Siliconera: "Cing File For Bankruptcy")



Itagakis Valhalla Game Studios machen HD-Spiel

08.03.10 - Das erste Spiel von den japanischen Valhalla Game Studios wird für HD-Konsolen sein, so dass die Plattform wohl PS3 und/oder Xbox 360 ist. Das teilt der Entwickler auf seiner offiziellen Website mit.

Valhalla wurde von Tomonobu Itagaki gegründet, der zuvor bei Tecmo Erfinder der Ninja Gaiden- und Dead or Alive-Prügelspiel-Serie war.



Wohl neues Tales-Rollenspiel in nächster Jump

08.03.10 - In der japanischen Jump wird wohl ein neuer Teil der Rollenspiel-Serie Tales of von Bandai Namco enthüllt. Das geht aus der Heftvorschau der aktuellen Ausgabe hervor, wie TaleTaleSource schreibt.

Das Heft kommt ungefähr Ende dieser Woche in den Handel.



Sonic the Hedgehog 4: Episode 1: Super Sonic mit dabei / Neue Bilder

08.03.10 - Hier sind neue Bilder zum Actionspiel Sonic the Headgehog 4 (PS3, Xbox 360, Wii), das Sega 2010 in Europa veröffentlichen wird.

Durch die Achievements ("Clear all Acts as Super Sonic") wurde bekannt, dass Sonic auch als Super Sonic in dem Spiel unterwegs sein wird.
CLICK PICTURE (Sonic the Hedgehog 4: Episode 1)



Plant LucasArts Monkey Island 2: Special Edition?

08.03.10 - LucasArts soll eine Special Edition von Monkey Island 2 planen. Das behauptet Kotaku und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.

Wie der Vorgänger soll das Adventure grafisch und akustisch komplett überarbeitet sein, eine offizielle Ankündigung soll angeblich kurz bevorstehen. Die Veröffentichung soll auf PS3 (PSN) und Xbox 360 (XBLA) stattfinden.



6 Bilder zu 'Red Dead Redemption

08.03.10 - Take-Two veröffentlicht sechs Bilder zu Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360), das am 21.05.10 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (6 x 'Red Dead Redemption)



15 Bilder zu Fallout: New Vegas

08.03.10 - Bethesda zeigt 15 Bilder zum RPG Fallout: News Vegas (PS3, Xbox 360), das im Herbst 2010 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (15 x Fallout: New Vegas)



10 Bilder zu Medal of Honor

08.03.10 - Electronic Arts zeigt 10 Bilder zum Shooter Medal of Honor (PS3, Xbox 360), der im Herbst 2010 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (10 x Medal of Honor)



Motion Controller mit Nunchuck?

08.03.10 - Sony Motion Controller soll ein Nunchuk besitzen, wie Nintendos Wii. Das will ichinisan im Vorfeld der Game Developers Conference gesehen haben.

Sollte sein Bericht stimmen, dann hat das Nunchuk oben einen Analog-Stick, darunter X- und O-Taste sowie ein Digital-Steuerkreuz. Unterhalb davon sind dann zwei Schultertasten. Das Nunchuk soll - im Gegensatz zur Wii - recht lang sein.

Der Motion Controller selbst soll oben eine große Taste haben, die von den Tasten X, O, [] und /\ umgeben ist. Unten soll sich eine weitere große Taste befinden, die mit T bezeichnet wird.

Ob der Bericht zutrifft, wird sich in dieser Woche zeigen: Sony will den Motion Controller in dieser Woche auf der Game Developers Conference ausführlich vorstellen, der Auslieferungstermin soll angeblich auch schon in den nächsten Tagen genannt werden (Danke an ichinisan)



GT4 TV überträgt Sonys GDC-Pressekonferenz live

08.03.10 - G4tv.com gibt bekannt, dass man Sonys Game Developers Conference Pressekonferenz live am 10.03.10 um 19:00 Uhr EST (entspricht hierzulande 1:00 Uhr MEZ) übertragen wird.
CLICK (G4TV: "Sony GDC 2010 Press Conference Live On G4tv.com")



Scribblenauts 2 angekündigt: Erste Infos und ein Bild

08.03.10 - 5th Cell arbeitet an dem Puzzle-Spiel Scribblenauts 2, wie die amerikanische "Nintendo Power" schreibt. Es gibt mehr als 10.000 neue Wörter, wobei Adjektive jetzt eine große Rolle spielen.

120 neue Levels sind vorhanden, die Steuerung wurde verbessert. Außerdem ist ein neues Hilfe- und Tipps-System sowie ein Level Editor hinzugekommen. Release: Herbst 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (Scribblenauts 2 Artwork)
CLICK (GoNinendo: "Latest issue of Nintendo Power says Earthworm Jim remake for DSiWare, and...Scribblenauts 2 (reviews as well)!")

Update 13:30 Uhr

Warner Bros. hat Scribblenauts 2 jetzt auch offiziell angekündigt, das im Herbst 2010 in Deutschland auf den Markt kommen soll.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

08.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Flowerworks: Follie's Adventure (Wii, Nocturnal Entertainment)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Blue Toad Murder Files - Episodes 5 - 6 (PSP, Relentless Software)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sneezies (Wii, Chilingo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Grease (NDS, 505 Games SRC Italy)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Söldner - X 2: Final Prototype (PS3, eastasiasoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Samstag, 06.03.10




Bioshock 2 Download-Inhalte am 11. März

06.03.10 - 2K Games gibt bekannt, dass für Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) der herunterladbare Inhalt "Sinclair Solutions Test Pack" am 11.03.10 auf Xbox Live (400 Microsoft-Punkte) und im PlayStation Network (ca. EUR 4) erscheinen wird.

Das Pack enthält verschiedene Erweiterungen der Einzel- und Mehrspieler-Modi:

- Erhöhung des Rangs auf Level 50
- Neue spielbare Charakter: Louie McGraff und Oscar Calraca
- 20 neue Trials
- Ein drittes Waffen Upgrade für jede Waffe
- 5 weitere Masken
CLICK (Gamespot: "BioShock 2 DLC drops March 11")



Erste Details und Bilder zu Lara Croft and the Guardian of Light

06.03.10 - Gamespot hat erste Einzelheiten und Bilder zum Actionspiel Lara Croft and the Guardian of Light (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das sich bei Crystal Dynamics in Arbeit befindet.

- Das Spiel ließ sich von der Arcade inspirieren, setzt auf High Score und Wiederspielwert.

- Die Kamera steht fest in einer isometrischen Perspektive.

- Das Spielsystem hat zwar viele Elemente der früheren Episoden in petto (Höhlen, Puzzles mit Fallen, usw.), ist aber kooperativ spielbar.

- Die Handlung dreht sich um Lara Croft und Totec, einen Maya. Sie suchen das Artefakt "Mirror of Smoke" und kriegen es mit Untoten, riesigen Salamandern, uvm. zu tun.

- Lara Croft and the Guardian of Light setzt allerdings weniger auf Handlung, sondern mehr auf eine unkomplizierte Spielmechanik.

- Schauplätze sind ein Dschungel in Mittelamerika und Tempel.

- Viele Plattform-Elemente und Hüpfeinlagen der Serie sind wieder verhanden, diesmal aber kooperativ.

- Lara kämpft mit zwei Pistolen, die unendlich Munition haben. Totec attackiert mit einem Speer, den er auch als Werkzeug einsetzt: Wirft er ihn gegen eine Wand, kann Lara daran hochklettern.

Lara hat dafür noch einen Greifhaken, um höher gelegene Ebene zu erreichen. Beide helfen sich beim Springen, Totec hält dazu auch mal sein Schild über seinen Kopf, damit Lara von dort abspringen kann.

- Co-Op ist on- und offline möglich. Mittels "Drop-In System" kann ein zweiter Spieler jederzeit nahtlos ins Spiel einsteigen. Außerdem ist Lara Croft and the Guardian of Light auch alleine spielbar.

- Release: Sommer 2010 (Download)
CLICK PICTURE (7 x Lara Croft and the Guardian of Light)



Valve entwickelt Portal 2

06.03.10 - Die amerikanische Game Informer hat den Puzzle-Shooter Portal 2 offiziell bestätigt, der laut Gamestop für die Xbox 360 erscheinen soll; ein ausführliches Preview befindet sich in der kommenden Ausgabe.

Das Spiel soll zum Weihnachtsgeschäft 2010 als Disc-Version in den Handel kommen. Handlungsort ist erneut Aperture Science, wo es diesmal auch kooperatives Spielen gibt. Dazu kommen neue Charaktere und neue Bereiche im Aperture Science Labor.

Die Co-Op-Kampagne hält zwei spielbare Charaktere parat, die zum Lösen der Puzzles zusammenarbeiten müssen.
CLICK PICTURE (Portal 2)

Freitag, 05.03.10




Vanquish: PS3 ist "Lead Plattform"

05.03.10 - Die PS3 ist die "Lead Plattform" für Vanquish (PS3, Xbox 360) von Platinum Games. Das bestätigte der japanische Entwickler auf einer Präsentation des Shooters in Tokio.

Sowohl die PS3- als auch die Xbox 360-Version entsteht außerdem intern bei Platinum Games. Release: Winter 2010 (Europa)
CLICK (1up: "Platinum Developing Vanquish on PS3 and 360; PS3 Lead SKU")



GDC: Fertige Version von God of War III spielbar

05.03.10 - Sony gibt bekannt, dass die fertige Version von God of War III auf der Game Developers Conference (09.03.10 - 12.03.10) spielbar sein wird.

Interessenten können sich auf einem "Community Event" von Sony auf der GDC treffen, wo das Probespielen am 10.03.10 stattfindet. Mehr Infos hierzu im offiziellen PlayStation Blog:
CLICK (PlayStation: "Want to Play God of War III Early? Come to our GDC San Francisco Meetup!")



Zipper bestätigt SOCOM 4 / Erstes Video & Bilder

05.03.10 - Zipper Interactive gibt bekannt, dass an dem Taktik-Shooter SOCOM 4 gearbeitet wird; das Spiel soll im Herbst 2010 in Europa und den USA ausgeliefert werden.

Schauplatz ist diesmal ein Land in Süd-Asien, wo sich der Spieler durch Dschungel und zerstörte Städte kämpft. Er kontrolliert ein fünf Mann starkes Einsatz-Team, das in 6 Tagen die zahlenmäßig überlegenen Rebellen besiegt haben muss. Mehrspieler-Duelle sind mit bis zu 32 Leuten möglich.
CLICK PICTURE (3 x SOCOM 4)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: " SOCOM 4: U.S. Navy SEALs - Exclusive Debut Trailer - The SEALs are back in action on the PlayStation 3.")



Sony patentiert Demos mit schrumpfendem Funktionsumfang

05.03.10 - Sony scheint eine neue Art von Demos vorzubereiten, wie sich einer Patentanmeldung entnehmen lässt: Die Demos würden während des Spielens nach und nach weniger Funktionen haben, bis sich der Kunde entschließt die Vollversion zu kaufen.

So könnte ein Schwert nach einigen Stunden Spielzeit immer schwächer werden. In einem anderen Beispiel würde sich die Zahl von Rennstrecken reduzieren, wenn man eine bestimmte Zahl an Runden gefahren ist. Sobald man das komplette Spiel kauft, wären dann wieder alle Tracks verfügbar.

Im Gespräch sind auch Waffen, die komplett verschwinden und spielbare Charaktere, die später nicht mehr vorhanden sind. Ebenso könnten sich Soundeffekte verändern oder reduzieren, Farben und Helligkeit verändern. All das soll den Spieler dazu bringen, die Vollversion zu kaufen.

Im Vergleich zu herunterladbaren Demos sieht Sony in dieser neuen Vorgehensweise den Vorteil, dass die Demo auch auf physikalischen Medien angeboten werden kann: Sobald dem Kunden das Spiel gefällt, kann er es komplett freischalten.
CLICK (SiliconEra: "Sony Patents Degradable Video Game Demos")



Killzone 3 angeblich mit Motion Controller und 3D Ende 2010

05.03.10 - Killzone 3 soll zum Weihnachtsgeschäft 2010 in Europa erscheinen. Das will C&VG aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Weiter behauptet die Seite, dass der Shooter von Guerrilla Games stereoskopisches 3D und Sonys Motion Controller unterstützen wird. Die Quelle von C&VG sagt, dass diese Angaben "bombensicher" seien - Sony hat sie hingegen noch nicht bestätigt.



Wall Street Journal: "Sony entwickelt PlayStation Handy und iPad-Konkurrenten"

05.03.10 - Sony soll an mindestens zwei mobilen Geräten arbeiten, wie das Wall Street Jounral schreibt: Ein Handy, auf dem PlayStaion-Spiele laufen sollen, und das 2010 erscheinen soll.

Außerdem soll Sony an einem Konkurrenten zu Apples iPad arbeiten, der die Funktionen von Netbook, E-Reader und PSP in sich vereinen soll. Auch dieses Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die Spiele auf beiden neuen Geräten sollen vorrangig von der Original-PlayStation stammen, wie die Zeitung behauptet. Sony hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.
CLICK (WallStreetJournal: "New Sony Gadgets Take Aim at Apple")



Gran Turismo 5 NASCAR Video

05.03.10 - Motortrend zeigt ein neues Video zum Rennspiel Gran Turismo 5 von Sony, in dem NASCAR Rennen zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (Motortrend "Gran Turismo 5 Gets Its NASCAR On")



Termin der QuakeCon 2010

05.03.10 - Bethesda Softworks gibt bekannt, dass die QuakeCon 2010 vom 12.08.10 bis 15.08.10 im Hilton Anatole Hotel, Dallas, Texas stattfinden wird. Weitere Details sollen in den nächsten Tagen folgen.



Wertungen der EDGE

05.03.10 - Hier sind Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360): 5

(wird fortgesetzt)
CLICK (EDGE: "Review: Final Fantasy XIII")



Aliens vs Predator-Demo 4,1 Mio. Mal heruntergeladen

05.03.10 - Sega gibt bekannt, dass die Mehrspieler-Demo zu Aliens vs Predator (PS3, Xbox 360, PC) 4,1 Mio. Mal vom PlayStation Network, von Xbox Live und Steam heruntergeladen wurde.

Damit ist sie die erfolgreichste Demo, die Sega jemals angeboten hat. Sie stand vom 05.02.10 bis 26.02.10 auf den verschiedenen Plattformen zum Download bereit.
CLICK (Sega: "Aliens vs Predator Demo Huge Success")



Ubisoft kündigt Shaun White Skateboarding an

05.03.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass sein Studio Montreal an Shaun White Skateboarding arbeitet - Plattformen wurden nicht genannt. Das Spiel entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem zweimaligen olympischen Goldmedaillen-Gewinner Shaun White. Release: Winter 2010 (Europa)



Mafia II Video Download

05.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Mafia II (PS3, Xbox 360) von 2K Games, das im Zeitraum vom 01.08.10 bis 31.10.10 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Boom Boom Boom Trailer - 2K Games reminds us that once you join the Mafia, you're in...)



Nintendo: "Keine Wii-Preissenkung 2010"

05.03.10 - Nintendo will den Preis der Wii in diesem Jahr nicht senken. Das sagte Cammie Dunaway von Nintendo of America in einem Interview.

Die Wii-Nachfrage sei immmer noch sehr hoch und es ist schwer, eine Konsole in einem Laden zu finden. Daher würde Nintendo auch keinen Anlass sehen, den Preis zu senken.
CLICK (1up: "No Wii Price Cut Planned For 2010, Nintendo Says")



Black-Entwickler macht Shooter Bodycount

05.03.10 - Codemasters Guildford arbeitet an dem Shooter Bodycount. Das kündigt der Publisher im britischen "Official Xbox 360 Magazine" an.

Das Entwickler-Team wird von Stuart Black geleitet, der schon an dem Shooter Black (PS2, Xbox) bei Criterion gearbeitet hat. Ebenso sind weitere wichtige Entwickler von Black mit im Boot.

über weitere Einzelheiten schweigt sich das Magazin aus und verweist für einen ausführlichen Bericht auf die nächste Ausgabe. Ob es auch eine PS3-Version geben wird, geht aus der Website des "Official Xbox 360 Magazine" nicht hervor; hier gilt es auf eine offizielle Ankündigung von Codemasters zu warten.
CLICK (OXM: "Black creator's new shooter, Bodycount, revealed in OXM")



Boulder Dash-Nachfolger für XBLA in Arbeit

05.03.10 - First Star Software und Catnip Games geben bekannt, dass sich ein Bould Dash-Nachfolger für Xbox Live Arcade in Arbeit befindet. Er soll im 3. Quartal 2010 auf Xbox Live Arcade erscheinen.

Boulder Dash ist ein Klassiker von 1983, der von Peter Liepa und Chris Gray für Atari 800 entwickelt wurde. In dem Spiel muss der Held Rockford in verschiedenen Höhlen Edelsteine sammeln, herabstürzenden Felsbrocken ausweichen und sich mit einer stets wachsenden Amöbe auseinandersetzen.



Halo 2-Spieler kriegen Zugang zur Halo Reach-Beta

05.03.10 - Microsoft will verbleibenden Halo 2-Spielern den Wechsl zur Xbox 360 erleichtern, indem die treuen Fans eine Einladung für den Halo: Reach-Beta Test, eine drei-monatige Gold-Mitgliedschaft und 400 Microsoft-Punkte erhalten.

Für Halo 2 (Xbox 360) werden die Xbox Live Server wie gemeldet zum 15.04.10 abeschaltet.
CLICK (1up: "Remaining Halo 2 Players Getting Access to Halo Reach Beta")



Splinter Cell: Conviction Video Download

05.03.10 - Ubisoft veröffentlicht ein neues Video zu Splinter Cell: Conviction, das am 15.04.10 in Europa in die Läden kommt. In dem Trailer sind Co-Op-Szenen sowie vier "Deniable Ops"-Modi zu sehen.
DOWNLOAD VIDEO (OXM: "Splinter Cell: Conviction co-op trailer emerges")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

05.03.10 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 22.02.10 - 28.02.10.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2010 Total
(ab 28.12.09)
PSP 37.338 32.796 603.153
Wii 36.241 31.652 526.995
PlayStation3 27.763 32.130 382.666
NDSi LL 24.605 24.388 309.863
Nintendo DSi 15.586 15.380 283.251
Nintendo DS Lite 5.029 5.053 66.957
Xbox 360 2.510 2.453 36.435
PlayStation2 1.912 1.883 21.676
PSP go 1.296 1.371 16.343

Donnerstag, 04.03.10




über 4 Mio. Bioshock verkauft

04.03.10 - Der Shooter Bioshock (PS3, Xbox 360, PC) hat sich weltweit bislang mehr als 4 Mio. Mal verkauft. Das hat Take-Two bestätigt, das Spiel von Irrational Games kam im August 2007 auf den Markt.
CLICK (Gamasutra: "Take-Two: BioShock Hit 4M Units, BioShock 2 Drove Sales")



GDC: Epic Games mit zwei Pressekonferenzen

04.03.10 - Epic Games wird zwei Pressekonferenzen auf der Game Developers Conference (09.03.10 - 13.03.10) abhalten. Das hat Epic gegenüber IGN bestätigt.

Was auf den Konferenzen gezeigt wird, ist unklar: 2008 nutze Epic die Messe zur Präsentation eines in Deutschland indizierten Shooters.



Lara Croft and the Guardian of Light angekündigt

04.03.10 - Square Enix gibt die Entwicklung des Actionspiels Lara Croft and the Guardian of Light bekannt, das bei Crystal Dynamics entsteht. Die Veröffentlichung soll als Download 2010 stattfinden.

Auf der Game Developer's Conference wird der Titel "hinter geschlossenen Türen" in dieser Woche gezeigt. Plattformen wurden nicht genannt, es handelt sich aber wohl um PS3 und Xbox 360.



Take-Two verschiebt Red Dead Redemption

04.03.10 - Take-Two gibt bekannt, dass sich die Auslieferung von Red Dead Redemption (PS3, Xbox 360) verzögert: Statt am 27.04.10 kommt der Titel jetzt erst am 18.05.10 in den USA auf den Markt.

In Europa wurde der Auslieferungstermin vom 30.04.10 auf den 21.05.10 verlegt. Der Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualitätsverbesserung des Spiels nutzen.
CLICK (Marketwatch: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports First Quarter Fiscal 2010 Financial Results")



Vanquish: Neue Bilder & Details / PAL Termin

03.03.10 - Die Famitsu hat neue Einzelheiten und Bilder zu Segas "Third Person Shooter" Vanquish (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, der im Winter 2010 in Deutschland erscheint und bei Platinum Gams (Bayonetta) entsteht.

- In Vanquish sieht der Spieler das Geschehen aus einer Verfolgerperspektive. Für Director Shinji Mikami von Platinum Games ist das nach eigener Aussage eine Herausforderung.

- Handlung: Auf der Erde tobte ein jahrelanger Kampf um die letzten Energiereserven. Die USA bauen daraufhin eine Raumstation, die Energie von der Sonne erhält.

Russland greift diese Station allerdings an und besetzt sie. Mit einem Solar-Angriff wird San Francisco in Schutt und Asche gelegt, was die USA zur bedingungslosen Kapitulation zwingen soll. Die USA machen jedoch ihre Streitkräfte mobil, darunter eine Spezial-Einheit. Sie soll die Raumstation wieder in ihre Gewalt bringen, bevor New York als nächstes attackiert wird.

- Der Held heißt Sam, er ist Regierungsagent. Er trägt eine Körperpanzerung, die er selbst entworfen hat. Mikami beschreibt die Panzerung als "leicht wie Baumwolle, aber extrem widerstandsfähig".

- Bei einer Demo-Vorführung war Sam zusammen mit NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) zu sehen. Diese NPSc hätten sich laut der Famitsu so fließend bewegt, das es aussah, als würden sie von einem anderen Spieler kontrolliert.

- Mittels "Boost"-Befehl schnellt Sam nach vorne oder rasch hinter ein Objekt, um in Deckung zu gehen. Der "Boost" verleiht Vanquish die enorm hohe Spielgeschwindigkeit.

- Da man sich mittels "Boost" ruckzuck einem Gegner nähern kann, gibt es auch viele Nahkampfangriffe.

- Eine "Bullet Time" Zeitlupen-Funktionn á la "Matrix" ist vorhanden, mit der sich die Spielgeschwindigkeit drosseln lässt.

- Die Famitsu beschreibt das Spielsystem mit "beweg Dich schnell, mach die Gegner fertig und geh dann in Deckung".

- Die Gegner sind keine Menschen, sondern Roboter.

- Anstatt mit einem riesigen Waffenarsenal herumzulaufen, ändert Sams Waffe ihre Form und Funktion in Echtzeit.

- In einem Bosskampf stand Sam einer Kreatur gegenüber, die um ein vielfaches größer war als er. Diese Kreatur konnte sich in einen zweibeinigen Roboter verwandeln.

- Vanquish entsteht nicht nur für den japanischen Markt, sondern soll ein weltweites Publikum ansprechen.

- Einen normalen Shooter zu machen, findet Mikami langweilig. Deshalb ist Vanquish auch verdammt schnell und hat ein hohes Spieltempo.

- Fertigungsstand: 80 Prozent
CLICK PICTURE (5 x Vanquish)



Quartalsergebnis von Take-Two: EUR 24,6 Mio. Verlust

04.03.10 - Take-Two hat seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2010 (01.11.09 - 31.01.10) des laufenden Geschäftsjahres (01.11.09 - 31.10.10) bekanntgegeben.

- Nettoverlust: USD 33,8 Mio. (EUR 24,6 Mio. / Yen 2,9 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 53,8 Mio. (EUR 39,2 Mio. / Yen 4,7 Mrd.)
  * Veränderung: - 38 Prozent

- Umsatz: USD 163,2 Mio. (EUR 119,1 Mio. / Yen 14,4 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 149,4 Mio. (EUR 109,0 Mio. / Yen 13,2 Mrd.)
  * Veränderung: + 9,3 Prozent
CLICK (Marketwatch: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports First Quarter Fiscal 2010 Financial Results")



Mehr als 3 Mio. Bioshock 2 ausgeliefert

04.03.10 - 2K Games gibt bekannt, dass von dem Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360, PC) über 3 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden; das Spiel kam am 09.02.10 in den Handel.
CLICK (Marketwatch: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports First Quarter Fiscal 2010 Financial Results")



Grand Theft Auto IV über 15 Mio. Mal verkauft

04.03.10 - Take-Two gibt bekannt, dass Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360, PC) weltweit über 15 Mio. Mal verkauft wurde. Das Spiel kam am 29.04.08 in Europa und den USA, und am 30.10.08 in Japan in den Handel.
CLICK (Marketwatch: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports First Quarter Fiscal 2010 Financial Results")



Take-Two nennt Termine für L.A. Noire, Mafia II und Max Payne 3

04.03.10 - Take-Two gibt bekannt, L.A. Noire (PS3, Xbox 360), Mafia II (PS3, Xbox 360) und Max Payne 3 im 4. Quartal (01.08.10 - 31.10.10) des laufenden Geschäftsjahres (01.11.09 - 31.10.10) in Europa und den USA ausgeliefert werden.
CLICK (Marketwatch: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports First Quarter Fiscal 2010 Financial Results")



Ein Bild zu Deus Ex 3 / Titel wohl Human Revolution

04.03.10 - Square Enix zeigt ein Bild zum Shooter Deux Ex 3, der auf div. Plattformen erscheinen soll. Der komplette Titel wird wohl Deus Ex: Human Revolution, wie sich einer Umfrage auf laracroftandtheguardianoflight.com entnehmen lässt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Deux Ex 3)



Just Cause 2-Demo auf Xbox Live

04.03.10 - Eidos hat die Demo zu Just Cause 2 auf dem Xbox Live Marktplatz in Europa veröffentlicht. Die Dateigröße beträgt 1GB.
CLICK (Product-Reviews: "Just Cause 2 Demo: Launched today on Xbox Live")



7 Jahre Xbox Live: Gold-Mitgliedschaft bis zu 20 Prozent günstiger

04.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox Live Gold-Mitgliedschaft derzeit 20 Prozent billiger in Deutschland zu haben ist. Der Grund ist der 7. Geburtstag von Xbox Live.

Bei teilnehmenden Händlern muss daher bis auf weiteres nicht der normale Preis von EUR 59,99 bezahlt werden.



NHL 2K11 exklusiv für Wii

04.03.10 - Take-Two gibt bekannt, dass das Eishockey-Spiel NHL 2K11 in diesem Jahr exklusiv für Wii erscheinen wird. PS3- und Xbox 360-Versionen sollen dann erst wieder 2011 angeboten werden.
CLICK (1up: "NHL 2K11 Announced as a Wii Exclusive")



Sony plant offenbar Neuvorstellung heute Abend

04.03.10 - Sony CEE plant offenbar die Vorstellung eines neues Spiels für heute Abend um 21:00 Uhr. Das schreibt Dave Epke, der New Media Manager bei Sony CEE, auf Twitter. Um was es sich handelt, ist unklar.



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

04.03.10 - Sony hat seinen europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Herunterladbare Spiele
- Vandal Hearts Flames of Judgement (EUR 12,99) PEGI 12

Demos
- Just Cause 2 PEGI 18 **Nicht in Deutschland**

PlayStation Store via PSP und Media Go - Demo
- Patchwork Heroes PEGI 7
CLICK (PlayStation: "Der PlayStation Store Ausblick für den 4. März 2010")

Mittwoch, 03.03.10




GAMEFRONT Nr. 57 im Shop erhältlich

03.03.10 - Die aktuelle GAMEFRONT Nr. 57 (02/10), für die der Abo-Versand bereits läuft, ist jetzt auch in unserem Shop erhältlich.
CLICK (Gamefront Shop)



Battlefield: Bad Company 2: Termine für Download-Inhalte

03.03.10 - JustPushStart hat Termine für kommende Download-Inhalte von EAs Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben; die Daten stammen aus dem "In-Game Store" des Spiels.

18.03.10
- SPECACT Upgrade Bundle
- SPECACT Assault Upgrade
- SPECACT Engineer Upgrade
- SPECACT Medic Upgrade
- SPECACT Recon Upgrade

01.04.10
- Map Pack 2
- Arica Harbor Conquest Mode
- Laguna Presa Rush Mode



Activision enthüllt Call of Duty-Pläne: Neuer Entwickler und neue Genres

03.03.10 - Actvision hat seine Pläne für die Call of Duty-Reihe vorgelegt: Das nächste Call of Duty-Spiel soll im Herbst 2010 auf den Markt kommen. Inoffiziell ist es Call of Duty 7, die Entwicklungsarbeiten übernimmt Treyarch (Call of Duty: World at War).

Für 2011 gibt es widersprüchliche Aussagen. In einer offiziellen Pressemitteilung sagt Activision, dass im nächsten Jahr ein weiteres Call of Duty-Spiel erscheint. Es soll allerdings ein Action/Adventure und kein Ego-Shooter sein. Diese neue Episode würde im neu gegründeten Studio Sledgehammer Games entstehen.

In einer internen Mitteilung an Activision-Angestellte, die zum selben Zeitpunkt wie die Pressemitteilung verschickt wurde, soll der Entwickler des Call of Duty-Spiels 2011 allerdings nicht Sledgehammer Games, sondern jemand anderes sein. Das Prjoekt von Sledgehammer sei zudem irgend etwas komplett anderes.

In der Memo heißt es weiter, dass Sledgehammers "Action/Adventure"-Version von Call of Duty ein eigenständiger Titel ist und nichts mit einem separat erscheinenden Call of Duty zu tun hat, das 2011 erscheinen soll - und vermutlich vielleicht bei Infinity Ward entsteht.

Activision will zudem eine neue Geschäftssparte etablieren, die sich um den Ausbau der Call of Duty-Marke kümmern soll. Auf diese Weise will Activision neue Genres, neue digitale Geschäftsmodelle und auch neue Territorien erschließen.

Für die neuen Territorien ist Activision bereits in Verhandlungen mit einigen Partnern, um die Call of Duty-Serie nach Asien zu bringen - eine der am schnellsten wachsenden Regionen der Welt für Online-Multiplayer-Spiele.

über Infinity Ward sagt Activision, dass das Studio an den ersten beiden herunterladbaren "Map Packs" für Modern Warfare 2 arbeitet. Gleichzeitig bestätigt Activision die Entlassungen von Jason West (Präsident und Modern Warfare 2-Director) und CEO Vince Zampella.

An ihrer Stelle sollen Steve Pearce (Activision Publishing CTO) und Steve Ackrick (Activision Publishing Head of Production) die vorläufige Leitung von Infinity Ward üernehmen. Infinity Ward wird für Call of Duty in Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen, wie Actvision in einer internen Memo mitteilt - Infinity Ward wird daher wohl auch in Zukunft an der Serie arbeiten.
CLICK (G4TV: "Call Of Duty 2011 Isn't Sledgehammer's "Action-Adventure" Call Of Duty Game")
CLICK (Shacknews: "Activision Reveals Call of Duty Plans, Including New Developer and Genres (Updated)")
CLICK (BusinessWekk: "Activision Creates Unit to Run ‘Call of Duty’ Games (Update1)")



Tomonobu Itagaki gründet Valhalla Game Studios

03.03.10 - Die Famitsu führte in ihrer neuesten Ausgabe ein Gespräch mit Tomonobu Itagaki, dem ehemligen Leiter von Team Ninja bei Tecmo und Entwickler der Dead or Alive- und Ninja Gaiden-Serie. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Itagaki hat das Entwicklungsstudio Valhalla Game Studio gegründet, in dem er sich um Spiel-Design und die Entwicklungs-Abteilung kümmert.

- Leiter des Studios ist Satoshi Kanematsu (Rygar)

- Derzeit arbeiten rund fünfzig Leute bei Valhalla.

- über neue Spiele schweigt sich Itagaki aus: Es entsteht aber kein Prügelspiel bei Valhalla. Laut Itagaki hat er mit Dead or Alive bereits das beste Prügelspiel der Welt gemacht, weshalb es keinen Sinn macht, ein weiteres Prügelspiel zu entwickeln.
CLICK PICTURE -1- (Interview Tomononbu Itagaki)
CLICK PICTURE -2- (Interview Tomononbu Itagaki)



TT Games erhält LEGO-Lizenz bis 2016

03.03.10 - LEGO Systems gibt bekannt, dass man TT Games Publishing die Lizenz für die Entwicklung von LEGO-Videospielen bis 2016 erteilt hat.

In der Reihe wurden bislang LEGO Star Wars, LEGO Batman: The Videogame und LEGO Indiana Jones: The Original Adventures veröffentlicht. Insgesamt wurden fast 50 Mio. Einheiten der Serie weltweit abgesetzt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

03.03.10 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Nobunaga no Yabou Online (PS3, Koei): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Red Seeds Profile (PS3/Xbox 360, Marvelous): 7 / 5 / 5 / 5 - (22/40)
Summon Night Gran-Thesis: Horobi no Ken to Yakusoku no Kishi (PS2, Bandai Namco): 7 / 7 / 6 / 5 - (25/40)
Akatsuki no Amaneka to Aoi Kyojin (Xbox 360, 5pb): 6 / 5 / 5 / 4 - (20/40)
Shin Sangoku Musou: Multi Raid 2 (PSP, Koei): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Zettai Hero Kaizou Keikaku (PSP, Nippon Ichi): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
Battle Spirits: Hero's Soul (PSP, Bandai Namco): 6 / 6 / 7 / 6 - (25/40)
Akatsuki no Amaneka to Aoi Kyojin (PSP, CyberFront): 6 / 6 / 5 / 5 - (22/40)
Grand Theft Auto: Chinatown Wars (PSP, CyberFront): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Yuusha no Kuse ni Namaikida Or 3D (PSP, Sony): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)



Neue Infos und Bilder zu Vanquish / JAP Termin

03.03.10 - Vanquish soll für die PS3 und Xbox 360 erscheinen. Das teilt Entwickler Platinum Games in der neuesten Famitsu mit.

Das Genre gibt das Magazin mit "Action Shooter" an. Das Spieltempo soll sehr hoch sein, als Gegner kriegt der Spieler es mit Robotern zu tun. Laut Shinji Mikami ist Vanquish zwar ein "Third Person Shooter", sei aber dennoch kein normaler Shooter - was er damit genau meint, verrät er nicht. Release: Winter 2010 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Vanquish)
CLICK PICTURE -2- (Vanquish)



MotoGP 09/10-Demo am 4. März

03.03.10 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zum Motorrad-Rennspiel MotoGP 09/10 (PS3, Xbox 360) am 04.03.10 im PlayStation Network und auf Xbox Live in Europa erhältlich sein wird.

Die Demo enthält drei Spielmodi: Championship-Modus, Zeitrennen und Arcade-Modus. Release: 19.03.10 (Europa)



16 Bilder zu Crysis 2

03.03.10 - Hier sind 16 neue Bilder zum Shooter Crysis 2 (PS3, Xbox 360) von Crytek. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (16 x Crysis 2)



Majin and the Forsaken Kingdom: 14 Bilder / USA Termin

03.03.10 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Majin and the Forsaken Kingdom (PS3, Xbox 360) im Sommer 2010 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (14 x Majin and the Forsaken Kingdom)



Blur PAL & USA Termin / 4 Videos

03.03.10 - Activision gibt bekannt, dass das Rennspiel Blur (PS3, Xbox 360) von Bizarre Creations am 25.05.10 in den USA und am 28.05.10 in Europa in die Geschäfte kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: "High Action Interview - The Blur team takes racing back to its roots with the many features designed to compliment simplicity as described by Lead Designers Garreth Wilson and Ged Talbot.")
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: "Power Ups Gameplay (Cam) - Stock up on some power ups and unleash your arsenal upon unsuspecting competitors.")
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: "Tokyo Highrise Track Gameplay (Cam) - Terrorize the streets of Tokyo with the roar of engines and explosions.")
DOWNLOAD VIDEO -3- (GameTrailers: "Desert Track Gameplay (Cam) - It's time to let the hooptie off the chain as Blur takes the race to the desert.")
CLICK (MTV: "'Blur' Fuels Up For May 25th Release Date")



Limbo im Sommer auf XBLA

03.03.10 - Playdead wird sein erstes Spiel Limbo im Sommer 2010 auf Xbox Live Arcade anbieten. Es handelt sich um ein Puzzle-Plattformspiel, das für die "Art and Technical Excellence"-Preise beim diesjährigen Independent Games Festival Awards nominiert ist.
CLICK PICTURE (Limbo)
CLICK (IGN: "IGF-Nominated Limbo Headed to XBLA")



Test Drive Unlimited 2 angekündigt / Erste Bilder

03.03.10 - Eden Games arbeitet an dem Rennspiel Test Drive Unlimited 2, wie das britische "Official Xbox 360 Magazine" schreibt. Der Titel soll wieder Rennspiel und MMORPG-mäßiges Online-Spielen miteinander verbinden, ist im Genre "Massively Open Online Racing" angesiedelt.

Es gibt ein Schadensmodell, wechselndes Wetter, Tag- und Nachtwechsel und eine komplett neue Insel, auf der die Rennen stattfinden. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Test Drive Unlimited 2)
CLICK (OXM: "Test Drive Unlimited 2 announced")



Halo: Reach Video zeigt Jetpacks und Mehrspieler-Modi

03.03.10 - Bungie zeigt ein neues Video zum Shooter Halo: Reach, der im Herbst 2010 in Europa in den Handel kommt. Erstmals wird es auch Jetpacks in dem Spiel geben, außerdem werden die Mehrspieler-Modi in dem Video vorgestellt.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: "Halo: Reach")



Metroid: Other M Video Download

03.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Metroid: Other M von Nintendo und Team Ninja. Release: 3. Quartal 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Summit Cinematic Trailer - Samus reflects on her past in this cinematic trailer from the 2010 Nintendo Summit.)



Sony kauft LittleBigPlanet-Macher Media Molecule

03.03.10 - Sony gibt bekannt, dass man den LittleBigPlanet-Entwickler Media Molecule gekauft hat. Media Molecule hat seinen Sitz in Surrey, England. Das Studio wird Teil der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios.
CLICK (AssociatedPress: "Sony buys 'LittleBigPlanet' creator Media Molecule")

Dienstag, 02.03.10




Neuheiten im Wii Shop in USA

02.03.10 - Nintendo hat seinen amerikanischen Wii Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- Mega Man 10 (Capcom): 1.000 Wii-Punkte
- Dart Rage (JV Games Inc.): 600 Wii-Punkte
- Happy Hammerin' (Gamebridge): 500 Wii-Punkte

Virtual Console
- Fatal Fury Specual (NeoGeo): 900 Wii-Punkte

Nintendo DSiWare
- Let's Golf (Gameloft): 800 Nintendo DSi-Punkte
- Globulos Party (GlobZ): 500 Nintendo DSi-Punkte
- VT Tennis (Virtual Toys): 500 Nintendo DSi-Punkte
- Flips: Terror in Cubicle Four (Electronic Arts): 500 Nintendo DSi-Punkte



Trauma Team Video Download

02.03.10 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Trauma Team, das am 18.05.10 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO ( Trauma Team - First Response Walkthrough - Dive into the action of First Response and become a foot-soldier...)



Ubisoft: "Splinter Cell-Serie auf PS3 möglich"

02.03.10 - Zukünftige Splinter Cell-Spiele könnten in Zukunft auch auf der PS3 erscheinen. Das meint Creative Director Max Beland von Ubisoft Montreal.

Derzeit hat Ubisoft noch einen Exklusiv-Vertrag mit Microsoft, der mit Splinter Cell Conviction (Xbox 360) endet. Auf die Frage, ob Splinter Cell auf der PS3 daher eine Zukunft hat, sagt Beland: "Ich sehe keinen Grund, warum nicht. Ich habe mit diesen ganzen Vertragssachen nichts zu tun. Ich bin ja erst zu Splinter Cell gekommen, als der Exklusiv-Vertrag mit Microsoft schon längst unter Dach und Fach war.

Doch es gibt überhaupt keinen Grund, warum es Splinter Cell nicht auch auf der PS3 geben könnte." Splinter Cell Conviction bleibt hingegen auf der Xbox 360 und wird nicht umgesetzt. Hierzu sagt Beland: "Conviction? Keinesfalls, wegen dem Exklusiv-Vertrag. Ich weiß, dass die Leute darüber reden, dass es vielleicht kommt oder auch nicht. Aber hier bei Ubisoft Montreal habe ich niemanden an Conviction für PS3 arbeiten gesehen."

Beim nächsten Splinter Cell sei daher auch alles offen - es wäre sogar möglich, dass der nächste Teil PS3-exklusiv sein könnte.
CLICK (EDGE: "Splinter Cell May Have A Future On PS3")



PlayStation Network Service wiederhergestellt

02.03.10 - Sony CEA gibt bekannt, dass die technischen Schwierigkeiten bei der Nutzung des PlayStation Networks beseitigt sind und der Service wieder ganz normal und gefahrlos genutzt werden kann.

Die Ursache für die Probleme (Spiele lassen sich nicht starten, Trophäen verschwinden, PSN nicht nutzbar) war die interne Uhr vieler älterer PS3-Modelle, die 2010 als ein Schaltjahr ansah. Das Datum ist jetzt wieder korrekt, so dass die PS3 wieder normal funktioniert.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Network Service Restored")



Sony lässt "PlayStation Arc" in Japan schützen

02.03.10 - Sony hat die Bezeichnung "PlayStation Arc" in Japan markenrechtlich beim Patentamt am 15.01.10 schützen lassen. Bei "PlayStation Arc" handelt es sich vermutlich um den offiziellen Namen von Sonys Motion Controller, was aber noch unbestätigt ist.



God of War III Video Download

02.03.10 - Gametrailers zeigt ein weiteres Video zu Sonys Actionspiel God of War III. Release: 19.03.10 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (God of War III - UK Chains of Vengeance Trailer - The chains of vengeance weigh heavily on the hands of Kratos.)



Konami entwickelt wohl Gradius Arc

02.03.10 - Konami scheint wohl an dem Shooter Gradius Arc zu arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patentamt vom 08.01.10 hervor. Eine offizielle Bestätigung von Konami steht noch aus.



Womöglich erste Bilder zu Portal 2

02.03.10 - Im offiziellen Steam Forum sind anscheinend erste Bilder zu Portal 2 aufgetaucht. Sie bestehen aus ASCII Artwork und sind seit dem gestrigen Portal-Update im Spiel zu finden.

Auf einem Bild ist der Begleiter-Kubus und das Enrichment Center zu sehen. Ob die Bilder tatsächlich aus Portal 2 stammen, bleibt abzuwarten.



Deux Ex 3 für PS3 und Xbox 360 wohl bestätigt

02.03.10 - Der bislang nur für PC angekündigte Shooter Deux Ex 3 von Eidos und Square Enix scheint wohl auch für PS3 und Xbox 360 in Arbeit zu sein. Das geht aus dem LinkedIn Profil von Martin Dubeau, dem Production Manager bei Eidos Montreal, hervor.

Darin wird Deus Ex 3 auch für PS3 und Xbox 360 angegeben; ebenso erwähnt Arnaud Storq die beiden Konsolen auf seiner LinkedIn Seite, der als Senior Software Engineer bei Eidos Montreal arbeitet.

Schließlich hat auch Marc-André Dufort, Project Coordinator bei Eidos Montreal, PS3 und Xbox 360 als Plattformen für das Spiel in seinem LinkedIn Profil stehen.
CLICK (Cinemablend: "Deus Ex 3 Platforms Confirmed?")



Capcom hält an Spieleentwicklungen im Westen fest

02.03.10 - Capcom hält in Zukunft nicht nur an westlichen Spieleentwicklern fest, sondern will verstärkt Spiele im Westen herstellen. Das bestätigte Christian Svensson, Vice President of Strategic Planning and Business Development bei Capcom, gegenüber Gamasutra.

"Wir haben wahrscheinlich mehr und größere Projekte in Entwicklung bzw. demnächst in Arbeit bei westlichen Spieleherstellern als jemals zuvor", sagt Svensson. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um komplett neue Spielemarken - die sollen vorrangig in Japan entstehen.
CLICK (Gamasutra: "Svensson: Capcom Still Committed To Western Development")



Activision feuert offenbar Infinity Ward-Präsident Jason West

02.03.10 - Jason West ist anscheinend nicht länger als Präsident bei Infinity Ward beschäftigt, nachdem ihn Activision offenbar entlassen hat. Der Publisher spricht in einer SEC Meldung von "Vertragsbruch und Insubordination von zwei hochrangigen Angestellten bei Infinity Ward".

Einer dieser Personen scheint womöglich Modern Warfare 2-Director West zu sein, der in seinem LinkedIn Profil seitdem angibt, dass er nach über neun Jahren nicht mehr bei Infinity Ward beschäftigt ist. Auch CEO Vince Zampella arbeitet nicht länger bei Infinity Ward, und hat sein LinkedIn-Profil entsprechend geändert.

Zuvor gab es Berichte über Security, die bei Infinity Ward auftauchte. Gleichzeitig sollen sich Vince Zampella und Jason West von Infinity Ward mit Activision getroffen haben und seitdem nicht mehr von ihren Angestellten gesehen worden sein. Ein Beobachter der Szene bezeichnete das Verhältnis von Infinity Ward und Activision zu dem Zeitpunkt als "angespannt" - die Stimmungslage in den Büros wurde als "zum ausflippen und konfus" beschrieben.

Weder Activision noch Infinity Ward haben bislang eine offizielle Erklärung abgegeben.
CLICK (Kotaku: "Report: Modern Warfare Dev Head Leaves Company")
CLICK (G4TV: "UPDATE: Security Appears At Infinity Ward, Studio Heads Missing, Activision Investigating "Insubordination"")



8 Bilder zu Castlevania: Lords of Shadow

02.03.10 - Konami zeigt acht neue Bilder zum Actionspiel Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360), das 2010 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (8 x Castlevania: Lords of Shadow)



Battlefield: Bad Company 2 Video Download

02.03.10 - Gametrailers veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360), den Electronic Arts am 05.03.10 in Europa in den Handel bringt.
DOWNLOAD VIDEO (Launch Trailer - Bad Company returns to the battlefield March 2, 2010.)



Games on Demand mit Fallout 3 und Street Fighter IV

02.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fallout 3 und das Prügelspiel Street Fiighter IV als Games on Demand auf Xbox Live erhältlich sind.
CLICK (MajorNelson: "Games on Demand: Fallout 3 and STREET FIGHTER IV")



Splinter Cell Conviction Special Edition Bundle angekündigt

02.03.10 - Microsoft hat das Splinter Cell Conviction Special Edition Bundle für Europa und die USA angekündigt, das Anfang April 2010 in den Handel kommen soll. Der Preis beträgt USD 399 (EUR 295 / Yen 35.600) in den USA, ein offizieller Preis für Deutschland steht noch aus.

Die limitierte Sonderauflage besteht aus einer Xbox 360 mit 250GB Festplatte, dem Spiel Splinter Cell Conviction und zwei drahtlosen Controllern.
CLICK PICTURE (2 x Splinter Cell Conviction Special Edition Bundle)



Toy Soldiers Mittwoch ab XBLA

02.03.10 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Toy Soldiers am 03.03.10 auf Xbox Live Arcade für 1.200 Microsoft-Punkte erhältlich sein wird.
CLICK (MajorNelson: "This week on Arcade: Toy Soldiers")



Ninja Blade als Platinum-Titel in Japan

02.03.10 - From Software gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninja Blade am 08.04.10 in der "Platinum Collection" in Japan für nur noch Yen 2.940 (EUR 24 / USD 33) erhältlich sein wird.



Drei Videos zu Metro 2033

02.03.10 - Gametrailers zeigt drei Videos zum Shooter Metro 2033 (PS3, Xbox 360) von THQ. Release: 19.03.10 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (Black Station Developer Walkthrough Part I - Welcome to Black Station, occupied by fascist renegades and perilous dangers!)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Black Station Developer Walkthrough Part II - The battle goes deeper underground into the bowels of Black Station in the second installment of the walkthrough.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (Black Station Developer Walkthrough Part III - Be weary of the status of your gas mask while traversing the dangerous undergrounds of Black Station.)

Montag, 01.03.10




Verbindungsprobleme mit dem PlayStation Network

01.03.10 - Derzeit gibt es technische Schwierigkeiten im PlayStation Network, wodurch PS3-Besitzer nach dem Verbindungsaufbau die Fehlermeldung "8001050F Error" erhalten; nicht betroffen sind hingegen Besitzer einer Slim PS3 mit 120GB/250GB Festplatte.

Sollte eine PS3 von dem Fehler betroffen sein, dann werden Datum und Uhrzeit der Konsole auf zufällige Werte gestellt. Dadurch kann man sich nicht mehr ins PSN einwählen oder Spiele über das PSN spielen. Ebenso werden Trophäen nicht richtig angezeigt, selbst manche Spiele wie Heavy Rain, Darksiders oder Tekken 6 können nicht mehr laufen.

Sony CEA sagt in einer Stellungnahme, dass man über diese Probleme Bescheid weiß und Techniker bereits an einer Lösung arbeiten; in den nächsten 24 Stunden sollen laut Sony CEE alle Probleme beseitigt sein. Das Unternehmen informiert auf seiner Twitter-Seite über den Status der Arbeiten.
CLICK (PlayStation: "PlayStation Network Status Update")



Demnächst NeoGeo-Klassiker im PlayStation Network?

01.03.10 - Im amerikanischen PlayStation Network scheinen demnächst wohl auch NeoGeo-Klassiker für PS3 und PSP angeboten zu werden. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die ESRB hervor.

Dort hat die SNK Corporation of America folgende NeoGeo-Spiele für PS3 und PSP prüfen lassen:

- Alpha Mission II
- Baseball Stars Professional
- League Bowling
- Super Sidekicks

Eine offizielle Bestätigung von SNK oder Sony CEA liegt noch nicht vor.
CLICK PICTURE (ESRB Prüfung)



Spielszenen-Vergleich: God of War III gegen God of War II

01.03.10 - PlayStation Lifestyle hat identische Spielszenen von God of War II (PS2) mit denen in God of War III (PS3) miteinander verglichen, so dass man die Weiterentwicklung auf der PS3 sehen kann.
CLICK PICTURE (4 x God of War II / III Vergleich)



über 10 Mio. Wii in Japan verkauft

01.03.10 - Nintendo hat 10.009.736 Einheiten der Wii in Japan verkaufen können, seit die Konsole am 02.12.06 auf den Markt kam. Das meldet Famitsu-Herausgeber Famitsu, die Verkaufszahlen wurden bis zum 28.02.10 erfasst.



Magazin "360 Gamer" testet Sonic Adventure für XBLA

01.03.10 - Segas Dreamcast-Klassiker Sonic Adventure wird voraussichtlich doch auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Das geht aus der britsichen Zeitschrift "360 Gamer" hervor, in der sich bereits ein Test der Umsetzung befindet.

Sega hat Sonic Adventure bislang allerdings noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (OXM: "Sonic Adventure is coming to XBLA Monday - Review gives away that as-yet-unconfirmed port is bound for Live Arcade.")



Deathsmiles II mit mehr Inhalten auf Xbox 360

01.03.10 - Cave gibt bekannt, dass die Arcade-Umsetzung des Shooter Deathsmiles II auf der Xbox 360 inhaltlich erweitert wird.

So gibt's auf der Konsole mit Rosa und Fillet zwei neue Charaktere, drei Schwierigkeitsgrade und zwei neue Levels. Release: 27.05.10 (Japan)



Cave kündigt Shooter Guwange an

01.03.10 - Cave gibt bekannt, dass der Vertikal-Shooter Guwange in diesem Jahr für Xbox 360 auf Xbox Live Arcade in Japan erscheinen wird.

Guwange handelt im feudalen Japan, beinhaltet die Original-Spielhallen-Version sowie einen "Arrange Mode".



The King of Fighters 2002 Ultimate Match JAP Termin

01.03.10 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters 2002 Ultimate Match im Frühjahr 2010 in Japan auf Xbox Live Arcade erscheinen wird.



11 Bilder zu Alan Wake

01.03.10 - Remedy zeigt 11 Bilder zum Action/Adventure Alan Wake, das am 21.05.10 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (11 x Alan Wake)



Codemasters kündigt Race Driver: GRID Reloaded an

01.03.10 - Codemasters gibt bekannt, dass das Rennspiel Race Driver: GRID Reloaded (PS3, Xbox 360) am 11.03.10 in Europa in den Handel kommen wird; eine Xbox-Version soll zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

In Race Driver: GRID Reloaded ist Race Driver: GRID enthalten, sowie die beiden Download-Pakete "8-Ball Pack" und "Prestige Pack". Sie lassen sich via beiliegendem Download Code herunterladen.

Das "8-Ball Pack" beinhaltet zwei Mehrspieler-Rennen und 8 Fahrzeuge; das "Prestige Pack" besteht aus dem australischen Bathurst Track und zehn Fahrzeugen (u.a. Ferrari F430). Der Preis beträgt ca. EUR 30.



PAL-Termine von Konami

01.03.10 - Konami hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (Konami PAL Release Dates)



GDC 2010 ohne große Schlagzeilen und Ankündigungen

01.03.10 - Die Game Developers Conference wird in diesem Jahr keine großen Schlagzeilen machen oder weltbewegende News bieten, sondern sich wieder mehr um die Programmierer und Spieleentwickler sowie ihre Arbeit drehen. Das bestätigt Conference Director Meggan Scavio.

Auf der GDC würde es nicht darum gehen, News zu machen und Dinge anzukündigen; vielmehr geht's darum, bessere Spiele zu machen, Technologien vorzustellen und sich um die Interessen der Entwicklergemeinde zu kümmern.

Laut Scavio sei für derartige Ankündigungen und Schlagzeilen die E3 besser geeignet, die im Sommer stattfindet. Die Game Developers Conference findet vom 09.03.10 bis 13.03.10 in San Francisco, USA statt.
CLICK (GamesIndustry: "GDC moves away from big announcements")



Two Worlds II (PS3, Xbox 360) auch als Royal Edition

01.03.10 - Das Rollenspiel Two Worlds II (PS3, Xbox 360) wird am 08.04.10 auch als Royal Edition in Deutschland von TopWare Entertainment erscheinen. Das geht aus einer Ankündigung von Amazon hervor.

Die Sonderauflage enthält neben dem Spiel eine 25 cm große Dragon Queen Figur, ein 72-seitiges Artbook und eine Bonus DVD. Außerdem umfasst sie ein Kartenspiel (55 Blatt), 3 exklusive In-Game Items und eine exklusive Quest. Auch ein Wende-Poster mit der Antaloor Weltkarte ist enthalten.



Ehemalige Sony-, Sega- & EA-Angestellte gründen Judobaby

01.03.10 - Ehemalige Sony-, Sega-, Electronic Arts- und Atari-Angestellte haben das Entwicklungsstudio Judobaby gegründet, das seinen Sitz in Redwood City, Kalifornieren hat.

Das Unternehmen wird von Dan Mueller als Präsident und CEO geleitet, der zuvor bei Sony für The Mark Of Kri und ATV: Off Road Fury verantwortlich war. Richard Anderson ist CTO und war 15 Jahre als Programmierer bei Sony, Sega und anderen Firmen beschäftigt.

Ben Harrison war zuvor "Game Artist" der Tomb Raider-Serie und ist jetzt Art Director. Judobaby will sich vorrangig auf Wii und andere populäre Spieleplattformen konzentrieren. Das erste Spiel ist fast fetig, und bereits seit einem Jahr in Arbeit.
CLICK (EDGE: "Industry Vets Form Family-Focused Judobaby")



9 Bilder zu Splatterhouse

01.03.10 - Bandai Namco zeigt weitere Bilder zum Actionspiel Splatterhouse (PS3, Xbox 360), das 2010 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (9 x Splatterhouse)



SNK Playmore bietet Reparaturen für NeoGeo an

01.03.10 - SNK Playmore gibt bekannt, dass man für das NeoGeo in Japan wieder Reparaturen annimmt. Ausgeschlossen sind Neo Geo CD, Neo Geo CD-Z, Neo Geo Pocket (Color).

Eigens dafür wurde eine Website für die Reparaturannahme eröffnet.



Nintendo DS hatte Codenamen "Iris"

01.03.10 - Der Nintendo DS hatte zu Beginn den Codenamen "Iris". Das sagte Nintendo-Präsident Satoru Iwata in einem Gespräch mit WarioWare: D.I.Y.-Produzent Gorou Abe auf der offiziellen Nintendo Website.

Iris war der Codename für den Game Boy Advance-Nachfolger, bevor der Nintendo DS entstand. Daraus entwickelte sich dann der Name "Nitro", der einen Handheld mit zwei Bildschirmen beschreiben sollte - erst dann entschied man sich für den Namen Ninendo DS.



Nintendo startet Online-Verkauf von Akkus

01.03.10 - Nintendo gibt bekannt, dass Akkus für verschiedene Nintendo DS-Modelle ab sofort auch online in Japan bestellbar sind. Dazu hat Nintendo eine spezielle Website eröffnet.



Kürzere Ladezeiten mit File Magic Pro von CRI

01.03.10 - Der japanische Middleware-Anbieter CRI bietet mit File Magic Pro eine Software an, mit der sich Ladezeiten auf der PSP um bis zu 50 Prozent reduzieren lassen. Das schreibt die Famitsu.

Die kürzeren Ladezeiten werden durch Kompression und optimierte Platzierung von Dateien erreicht. Spiele wie Persona 3 Portable, Valkyria Chronicles 2 oder auch SoulCalibur Broken Destiny machen von File Magic Pro Gebrauch.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

01.03.10 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

01.03.10 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Dream Chronicles (Xbox 360, Hudson Soft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Bit Trip Runner (Wii, Aksys Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Nancy Drew: The Model Mysteries (NDS, THQ)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Borderlands Game AddOn Pack: The Zombie Island Of Dr. Ned & Mad Moxxi's Underdome Riot (Xbox 360, Take 2)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]