HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Mai 2020


Sonntag, 31.05.20




The Outer Worlds unterstützt Gyrosensor / Details zur Auflösung und Bildrate

31.05.20 - Das Rollenspiel The Outer Worlds (PS4, Xbox One, Switch) von Private Division wird auf der Switch den Gyrosensor unterstützen. Das bestätigt Director Eric DeMilt.

"Das Team stimmte die Empfindlichkeit ab, stellt dem Spieler einige Einstellungen im Menü zur Verfügung, optimierte und verbesserte die Werte für die Zielhilfe und fügte Unterstützung für das Gyro-Zielen hinzu", sagt DeMilt.

The Outer Worlds soll mit 30 fps laufen und eine Auflösung von 720p (Handheld-Modus) bzw. 1080p (TV-Modus) unterstützen. Release: 05.06.20 (Europa)
CLICK (NintendoEverything: "The Outer Worlds - gyro controls confirmed for Switch, frame rate and resolution targets")


Samstag, 30.05.20




BioShock: The Collection jetzt mit PS4 Pro und Xbox One X Support

30.05.20 - 2K Games hat im Zuge der Veröffentlichung der Spielesammlung BioShock: The Collection (PS4, Xbox One, Switch) für Switch auch Updates mit Fehlerkorrekturen für die PS4- und Xbox One-Versionen veröffentlicht.

Die Spiele haben durch den Patch außerdem PS4 Pro und Xbox One X Support erhalten und dadurch u.a. eine höhere Auflösung.
CLICK (Gearnuke: "Bioshock The Collection Update Version 1.02 and 1.03 Full Patch Notes")



Minecraft Dungeons: Erster DLC im Juli

30.05.20 - Mojang Studios geben bekannt, dass der erste DLC für das Action/Adventure Minecraft Dungeons (PS4, Xbox One, Switch) im Juli 2020 in Europa veröffentlicht wird.

"Jungle Awakens" wird drei neue Missionen, Waffen, Rüstungen und Artefakte in einem fernen Dschungel einführen, der eine geheimnisvolle Macht beherbergt. Zusätzlich wird "Jungle Awakens" neue Feinde enthalten, darunter Leapleaf, Jungle Zombie, Poison Quill Vine, uvm.

Der zweite DLC "Creeping Winter" soll im Verlauf des Jahres erscheinen.
CLICK (Minecraft: "Minecraft Dungeons: On the horizon")



Wasteland 3 Video Download

30.05.20 - Hier ist ein weiteres Video zum Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One) von InXile Entertainment. Release: 28.08.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wasteland 3 - Choice and Consequence)


Freitag, 29.05.20




Hideo Kojima: "Death Stranding war profitabel, neues Spiel in Planungsphase" / Kein Kauf der Metal Gear- und P.T.-Marken geplant / P.T. war in Episoden geplant

29.05.20 - Die Kojima Productions haben mit Death Stranding (PS4) Gewinn erzielt, das gesamte Projekt war erfolgreich und hat auch die Entwicklungskosten vollständig gedeckt. Das bestätigt Studioleiter Hideo Kojima gegenüber Livedoor News.

"Ich denke, wir können Death Stranding als Erfolg bezeichnen. Auch die Entwicklungskosten wurden gedeckt, und wir haben die Gewinnschwelle überschritten, was natürlich eine gute Sache ist. Wir werden demnächst eine PC-Version veröffentlichen und haben genug Gewinn erzielt, um für das nächste Spiel gerüstet zu sein - es gibt also keinen Grund zur Sorge", sagt Kojima.

Das nächste Spiel ist bereits in Arbeit, allerdings steckt es noch in der Planungsphase: "Ich kann nicht darüber sprechen, weil sich das Spiel noch in der Planungsphase befindet. Aber wir bewegen hinter den Kulissen eine Menge Dinge. Ich bin nur ein bisschen verärgert, dass kürzlich ein großes Projekt fallen gelassen wurde (lacht). Tja, das ist in dieser Branche gang und gäbe."

Meldungen, wonach Kojima plant, die Rechte an Metal Gear und P.T. von Konami kaufen zu wollen, sind falsch: "Oh, das ist kompletter Blödsinn. Zumindest habe ich davon überhaupt nichts gehört (lacht)", kommentiert Kojima.

Er hinterfragt, ob es wirklich notwendig ist, dass man heute noch Spiele macht, die für das Durchspielen 50 bis 100 Stunden dauern. Zum Beispiel würden viele soziale Spiele kürzer sein, was vom Verbraucher aber angenommen wird.

"Ich finde es besser, wenn man ein Spiel Stück für Stück veröffentlicht... Dass man eine Spielzeit von fünf Stunden hat, während wir gleichzeitig am Spiel weiterarbeiten. Das würde auch die anfänglichen Entwicklungskosten senken, und man könnte sofort auf aktuelle Trends und den Zeitgeist reagieren", meint Kojima. "So etwas hatte ich für P.T. von Anfang an im Sinn."

Ein solches Spiel - mit anfangs kurzer Spielzeit und in mehreren Episoden - will Kojima auf jeden Fall irgendwann mal machen: "Ich habe schon einen Plan, doch ich versuche immer noch herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt dafür gekommen ist. Aber eines Tages will ich es tun."
CLICK (LiveDoor: "日本に本物のクリエイターはいるのか? 小島秀夫監督が「作家性」にこだわる理由")



Kündigt EA Motive nächste Woche Star Wars Project Maverick an?

29.05.20 - Es gibt momentan einige Hinweise, dass EA Motive in der nächsten Woche vielleicht sein Star Wars Project Maverick enthüllen könnte.

Zunächst hat EA Motive einen Twitter Account eröffnet. Jason Schreier von Bloomberg kommentiert dies mit den Worten: "Sieht so aus, als wenn jemand sein neues Spiel ankündigen will."

Gleichzeitig schreibt der für gewöhnlich gut informierte Star Wars Insider Jordan Maison, das Motiv an einem Star Wars-Spiel arbeiten würde und man nächste Woche die Augen offen halten sollte.

Der dritte Hinweis ist eine Liste von Jeff Grubb von Venturebeat, in der für den Sommer geplante Ankündigungen und Events stehen. Hier soll es am 02.06.20 eine Ankündigung zu einem "Mel Gibson Film" geben. Ein Film mit Mel Gibson heißt "Maverick", der 1994 in die Kinos kam.

Star Wars Project Maverick tauchte erstmals vor zwei Monaten in einem Bericht von PSN Release auf.

Die Seite ist ein Robot und listet alle aktuellen Veröffentlichungen im PlayStation Network, darunter Spiele und Updates - sowohl offizielle, als auch Updates "hinter den Kulissen". Sie hatte schon die Demo zu Final Fantasy VII Remake korrekt geleakt.

Ein Star Wars Project Maverick soll laut PSN Release seit März 2020 in der Datenbank des PlayStation Networks zu finden sein. In der Datenbank selbst war ersichtlich, dass es sich um eine Beta-Version handelt. Ferner soll Star Wars Project Maverick kein PlayStation VR-Spiel sein. Multiplayer ist vorhanden.

Ferner gibt es noch ein MP3 des Spiels, das die Musik wiedergibt, welche im PS4 Home Screen zu hören ist.

Ob Star Wars Project Maverick am 02.06.20 tatsächlich angekündigt wird, bleibt abzuwarten: Electronic Arts hat die Meldung nicht kommentiert und Star Wars Project Maverick auch nicht bestätigt.
CLICK PICTURE (Star Wars Project Maverick)



Dontnod eröffnet Studio in Montreal

29.05.20 - Dontnod Entertainment gibt bekannt, dass man ein neues Entwickler-Studio im kanadischen Montreal eröffnet hat. In der Niederlassung willl der Macher von Life is Strange und Vampyr an einem neuen Projekt arbeiten.



Outriders ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen

29.05.20 - Im Co-Op Shooter Outriders (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von Square Enix und People Can Fly wird es weder Lootboxen noch Mikrotransaktionen geben. Das bestätigte Community Manager Robbie Palmer. Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK (Gameskinny: "Outriders Won't Have Microtransactions or Loot Boxes")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

29.05.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 18.05.20 bis 24.05.20 beziehen.

PS4
1. (NEU) Maneater (Deep Silver)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
...
4. (NEU) Saints Row: The Third Remastered (Deep Silver)

Xbox One
1. (NEU) Maneater (Deep Silver)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
...
5. (NEU) Saints Row: The Third Remastered (Deep Silver)

Switch
1. ( 1 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



Toshihiro Nagoshi: "99 Prozent von Sega arbeitet von zu Hause aus"

29.05.20 - 99 Prozent aller Sega-Angestellten arbeiten wegen der Coronavirus-Pandemie derzeit vom Homeoffice aus. Das bestätigte Toshihiro Nagoshi, Produzent der Yakuza-Serie, im neuesten monatlichen SegaNama Podcast.



New Super Lucky's Tale PAL Termin

29.05.20 - Playful gibt bekannt, dass das Jump'n Run New Super Lucky's Tale (PS4, Xbox One, Switch) im Sommer 2020 für PS4 und Xbox One in Europa erscheinen wird.



PS5: The Future of Gaming Präsentation am 4. Juni / Video Download

29.05.20 - Sony gibt bekannt, dass eine Präsentation mit PS5-Spielen am 04.06.20 um 22:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Zuschauer können einen ersten Blick auf die PS5-Spiele werfen, die sie nach dem Start der neuen Konsole zu Weihnachten spielen werden. Diese digitale Präsentation wird für etwas mehr als eine Stunde laufen.
DOWNLOAD VIDEO (PS5 - The Future of Gaming)
CLICK (PlayStation: "Ihr seid eingeladen: Ein Blick in die Zukunft des Gaming für PlayStation 5")



Sony: Alle PS4-Spiele müssen ab 13. Juli PS5-kompatibel sein

29.05.20 - Sony hat sämtlichen PS4-Spielentwicklern mitgeteilt, dass alle neuen Spiele, die zur Zertifizierung eingereicht werden, ab dem 13.07.20 auch mit PlayStation 5 kompatibel sein müssen. Das meldet Eurogamer und stützt sich auf offizielle Enwickler-Dokumente von Sony.

Alle PS4-Spiele, die Sony ab Mitte Juli 2020 zum Testen erhält, müssen technisch kompatibel und auf der PS5 spielbar sein. Es liegt in der Verantwortung der jeweiligen Entwickler, das sicherzustellen.
CLICK (Eurogamer: "New PS4 games must also run on PlayStation 5 from July, Sony tells devs")



Offizielles PlayStation Blog mit PS5-Katagorie

29.05.20 - Sony gibt bekannt, dass man sein offizielles PlayStation Blog um eine PlayStation 5 Kategorie erweitert hat.



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Launch Trailer

29.05.20 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles: Definitive Edition, das ab sofort in Europa erhältlich.
DOWNLOAD VIDEO (Out now - Xenoblade Chronicles: Definitive Edition)



Microsoft Flight Simulator Video Download

29.05.20 - Microsoft zeigt ein neues Video zur Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series X, Xbox One). Release: 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Feature Discovery Series Episode 8: IFR)



Neuankündigungen für Stadia Pro-Abonnenten

29.05.20 - Google gibt bekannt, dass Stadia Pro-Abonnenten ab dem 01.06.20 folgende Spiele kostenlos erhalten:

- Panzer Dragoon: Remake - Superhot
- Little Nightmares
- Get Packed
- Power Rangers Battle for the Grid
CLICK (Stadia: "Even More This Week on Stadia: Five new games in Stadia Pro")



KartRider Rush+ mit über 10 Mio. Downloads in zwei Wochen

29.05.20 - Nexon gibt bekannt, dass das Rennspiel KartRider Rush+ (iOS, Android) mehr als 10 Mio. Downloads in den ersten zwei Wochen der Veröffentlichung weltweit erreicht hat.



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

29.05.20 - Die Famitsu hat jetzt die vollständigen Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 18.05.20 - 24.05.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)


Donnerstag, 28.05.20




Xbox Series X mit tausenden abwärtskompatibler Spiele zum Start

28.05.20 - Wenn die Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommt, wird es tausende abwärtskompatible Spiele für die Hardware geben. Das teilt Microsoft in einem Blog-Eintrag mit.

Diese Spiele erstrecken sich von Xbox, über Xbox 360 bis hin zur Xbox One. "Abwärtskompatible Spiele laufen nativ auf der Xbox Series X-Hardware und mit der vollen Leistung von CPU, GPU und SSD", schreibt Xbox Series X Director of Program Management Jason Ronald.

"Kein Boost-Modus, kein Heruntertakten, die volle Leistung der Xbox Serie X für jedes einzelne abwärtskompatible Spiel. Das heißt, dass alle Titel mit der Spitzenleistung laufen, für die sie ursprünglich entwickelt wurden - sogar um ein Vielfaches höher als die Spiele auf ihrer Original-Plattform, was zu höheren und stabileren Bildwiederholraten und einem Rendering bei maximaler Auflösung und visueller Qualität führt.

Bei abwärtskompatiblen Spielen werden auch die Ladezeiten durch den massiven Leistungssprung unserer kundenspezifischen NVME-SSD, die die Xbox Velocity Architecture antreibt, erheblich verkürzt", fügt er hinzu.

"Mit all der zusätzlichen Leistung und den Verbesserungen der Xbox Series X verfügt das Kompatibilitätsteam jetzt über eine wahre Spielwiese an neuen Fähigkeiten, um innovativ zu sein und die Grenzen der Spielbewahrung und -verbesserung zu erweitern. Das Kompatibilitätsteam hat völlig neue Techniken erfunden, die es ermöglichen, noch mehr Titel mit höherer Auflösung und Bildqualität laufen zu lassen und gleichzeitig die künstlerische Intention und Vision der Original-Entwickler zu respektieren.

Wir schaffen auch ganz neue Klassen von Innovationen, darunter die Möglichkeit, die Bildfrequenz einer ausgewählten Gruppe von Titeln von 30 Bildern pro Sekunde auf 60 Bilder pro Sekunde oder 60 Bilder pro Sekunde auf 120 Bilder pro Sekunde zu verdoppeln", schreibt Ronald.
CLICK (Xbox: "Xbox Series X: The Most Powerful and Compatible Next-Gen Console with Thousands of Games at Launch")



Neuankündigungen für Project xCloud

28.05.20 - Microsoft gibt bekannt, dass folgende Spiele für seinen Spiele-Streaming-Service Project xCloud ab sofort verfügbar sind:

- Ori and the Will of the Wisps
- Batman: Arkham Knight
- Mortal Kombat X
- LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham
- Pillars of Eternity



Lost Soul Aside soll 2020 erscheinen

28.05.20 - Ultizero Games hat gegenüber chinesischen Medien bestätigt, dass das bereits mehrfach verschobene Actionspiel Lost Soul Aside - gehört zu Sonys "PlayStation China Hero Project" - 2020 weltweit auf den Markt kommen soll. Das meldet ZhugeEX.
CLICK PICTURE (Lost Soul Aside)



Star Wars Battlefront 2 kostenlos für PS Plus-Abonnenten

28.05.20 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation Plus-Abonnenten im Juni 2020 kostenlos Star Wars Battlefront 2 erhalten werden. Das Spiel ist ab dem 02.06.20 verfügbar.

Zuvor wurde bereits Call of Duty: WWII angekündigt, das PS Plus-User seit einigen Tagen herunterladen können.
CLICK (PlayStation: "Eure PS Plus-Spiele für Juni: Star Wars Battlefront II und Call of Duty: WWII")



Harvest Moon: One World auch für PS4

28.05.20 - Natsume und Rising Star Games geben bekannt, dass das Sim RPG Harvest Moon: One World (Switch) auch für die PS4 erscheinen wird.

Jungbauern werden eine ganze Welt voller neuer und vertrauter Gesichter entdecken, einzigartige Dörfer besuchen und abenteuerliche Herausforderungen erleben, während sie ihren aufstrebenden Hof bewirtschaften. Harvest Moon: One World läuft auf einer völlig neuen Engine und bietet komplett neue Grafiken.

Eine Welt ohne Tomaten, Erdbeeren oder Kohl - das ist die Ausgangssituation im neuesten Havest Moon. Nur ein altes Buch gibt Hinweise darauf, was einmal war. Durch eine mysteriöse Entdeckung ermutigt, werden sich die Spieler auf ein Abenteuer begeben, das nicht nur ihre Heimatstadt, sondern die ganze Welt umspannt.

Was für Menschen und Orte können sie erwarten? Von den herrlichen Stränden von "Halo Halo" bis zu den schneebedeckten Bergen von "Salmiakki" gibt es buchstäblich eine ganze Welt zu entdecken. Release: Herbst 2020 (Europa)
CLICK (Natsume: "Nurture your farm to prosperity and head out on a globe-trotting adventure when Harvest Moon: One World comes to PS4 later this year.")



The Last of Us Part II Video Download

28.05.20 - Naughty Dog zeigt ein weiteres Video zu The Last of Us Part II. Release: 19.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part II - Inside the Details | PS4)



Fortnite Kapitel 2 - Saison 3 startet am 11. Juni

28.05.20 - Epic Games gibt bekannt, dass Fortnite (PS4, Xbox One, Switch) Kapitel 2 - Saison 3 am 11.06.20 starten wird. Die Saison 2 wird dafür um eine Woche verlängert.
CLICK (EpicGames: "Fortnite Kapitel 2 - Saison 3 startet am 11. Juni")



Über 50 Mio. The Witcher-Spiele verkauft

28.05.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 50 Mio. Spiele der The Witcher-Serie weltweit verkauft wurden.

The Witcher hat seinen Ursprung 2007. Es folgten The Witcher 2: Assassins of Kings (2011) und The Witcher 3: Wild Hunt (2015). Die Serie ist auf PC, Xbox 360, PS4, Xbox One und Switch verfügbar.
CLICK (WitcherGame: "Over 50 million adventurers joined Geralt on his journey from Kaer Morhen to Vizima, through Flotsam and Vergen, Velen and Novigrad to Skellige Isles and Toussaint, and many, many more places, time and time again")



Guerrilla Collective Showcase mit 14 weiteren Entwicklern

28.05.20 - Guerrilla Collective gibt bekannt, dass für sein digitales Indie-Spiele-Festival 14 weitere Entwickler ihre Teilnahme zugesagt haben; das Event findet vom 06.06.20 bis 08.06.20 auf Twitch statt.

- Batterystaple Games
- Beyond Fun Studio
- Interabang Entertainment
- Kitfox Games
- MidBoss
- New Blood Interactive
- Nightdive Studios
- Ninja Garage
- Nito Souji
- Sam Eng
- Sega of America
- Serenity Forge
- Team Coreupt
- The Molasses Flood
CLICK (GuerrillaCollective: "All new online digital games festival to reveal fresh announcements, trailers, gameplay and more from some of the hottest developers and publishers around the world!")



PQube stellt bald neue Marke vor

28.05.20 - PQube gibt bekannt, dass man schon bald eine neue Spielemarke enthüllen wird.
CLICK (PQube: "PQube teases new IP and announces 95% short-time discount to celebrate first Kotodama anniversary")



BitSummit Gaiden 2020 Spiele-Lineup vorgestellt

28.05.20 - Japan Independent Games Aggregate hat das 78 Spiele umfassende Lineup der BitSummit Gaiden 2020 (27.06.20 - 28.06.20) vorgestellt.
CLICK PICTURE (BitSummit Gaiden 2020 Lineup)



Maid of Sker verschoben

28.05.20 - Wales Interactive gibt bekannt, dass das Survival-Horrorspiel Maid of Sker (PS4, Xbox One, Switch) von Juni 2020 auf Juli 2020 weltweit verschoben wurde; die Switch-Version folgt im Oktober 2020.

Maid of Sker spielt in einem abgelegenen Hotel und erzählt eine makabere Geschichte aus der britischen Folklore. Die Spieler trotzen den Albträumen der Stillen Männer: Wenn sie kommen, sollten sie nicht in Panik geraten - und am besten nicht einmal atmen.

Das Spiel basiert auf der wahren Geschichte von Elizabeth Williams. Die Spieler übernehmen die Rolle von Thomas Evans, einem Musiker, der in einen schrecklichen Kampf verwickelt wird und seine Geliebte retten will. Die Geschichte spielt im Jahr 1898 in und um Sker House, einem echten Gebäude, das auch heute noch existiert und zu den wichtigsten Spukhäusern Großbritanniens gehört.

Mit realistischer 4K-Optik und einem Spielverlauf, der sich auf die Geschichte, aufs Erkunden und auf waffenlose Überlebensstrategien konzentriert. Die Spieler erleben mehrere Erzählstränge, bei denen es auf ihre Entscheidungen ankommt. Dabei schalten Sie verschiedene Geschichtsverläufe und mehrere Enden frei.
CLICK PICTURE (5 x Maid of Sker)



Umsätze mit kostenpflichtigen Online-Diensten für Games wachsen erneut deutlich

28.05.20 - Der Umsatz mit Gebühren für Online-Dienste ist in Deutschland erneut kräftig gewachsen. 2019 konnten in dem Segment rund EUR 461 Mio. umgesetzt werden.

Das entspricht einer Steigerung von 30 Prozent im Vergleich zu 2018 (353 Millionen Euro); bereits damals hatte sich das Segment mit 97 Prozent Wachstum nahezu verdoppelt. Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

Kostenpflichtige Online-Dienste sind derzeit in mehreren Varianten und für unterschiedliche Spiele-Plattformen verfügbar. Die Kosten für Online-Dienste liegen je nach Anbieter zwischen EUR 4 und EUR 10 pro Monat. Insgesamt haben im vergangenen Jahr rund 5,1 Mio. Spieler für die kostenpflichtigen Angebote gezahlt. Das entspricht rund 300.000 Menschen mehr als noch 2018 (4,8 Mio.).
CLICK (Game: "Umsätze mit kostenpflichtigen Online-Diensten für Games wachsen erneut deutlich")



Koch Media sichert sich Exklusiv-Distributionsrechte für Intellivision Amico Hardware, Games & Zubehör

28.05.20 - Intellivision Entertainment Europe gibt bekannt, dass man für die Einführung des Intellivision Amico Family Entertainment Systems am 10.10.20 mit Koch Media Europas führenden Publishing-Partner für digitale Spiele sowie Gaming-Merchandise und Zubehör verpflichtet hat.

Koch Media sicherte sich die exklusiven Retail- und Online-Vertriebsrechte für ganz Europa sowie Australien und Neuseeland und wird das komplette Amico-Produktsortiment in den Handel bringen.

Neben den fünf unterschiedlichen Ausführungen der Amico-Konsole (Graphitschwarz, Gletscherweiß sowie in limitierter Auflage Vintage Holz, Lila und GTO Rot) und den entsprechenden einzelnen Controller wird es unter anderem verschiedene physische Games-Versionen, Amico Game Shop Cards, Konsolen- und Controller-Etuis, Lanyards und Schutzfolien geben.

Die Veröffentlichung des Intellivision Amico wird ab Oktober in Europa erfolgen. Genaue Vorverkaufs- und Launch-Termine für die unterschiedlichen Länder werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben.
CLICK (Koch-Media: "Koch Media sichert sich Exklusiv-Distributionsrechte für Intellivision Amico Hardware, Games & Zubehör")



Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 Video Download

28.05.20 - Activision zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (PS4, Xbox One). Release: 04.09.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Chad Muska Behind The Scenes Tony Hawk's Pro Skater 1 and 2)



Desperados III Video Download

28.05.20 - THQ Nordic zeigt ein weiteres Video zum Echtzeit-Taktikspiel Desperados III (PS4, Xbox One), das am 16.06.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Desperados III - Meet Kate O'Hara | PS4)



Outriders Video Download

28.05.20 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Co-Op Shooter Outriders (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One). Release: Ende 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Outriders Broadcast 1 - First City Gameplay)



Wrath: Aeon of Ruin PAL Termin / Video Download

28.05.20 - 1C Entertainment und 3D Realms geben bekannt, dass der Horror-Shooter Wrath: Aeon of Ruin (PS4, Xbox One, Switch) am 25.02.21 in Europa erscheinen wird. Das Spiel läuft auf der Quake Engine.

Der Spieler ist der Outlander. Einst ist er in der Zeitlosen See getrieben und findet sich jetzt an der Küste einer sterbenden Welt wieder. Aus der verschlingenden Dunkelheit taucht plötzlich ein in Weiß gehülltes Wesen auf, der Hirte der Abwegigen Seelen, der ihm befiehlt, die verbleibenden Wächter der Alten Welt zu jagen.

Der Spieler erkundet uralte Ruinen, enthüllt vergessene Geheimnisse und bekämpft die lauernden Schrecken. Durch die Venen von WRATH fließt das Blut der legendären Quake-1-Technologie. Das Spiel enthält Elemente klassischer Spiele wie DOOM, QUAKE, DUKE NUKEM 3D, BLOOD, UNREAL und HEXEN und bringt deren DNA in das 21. Jahrhundert.

Man muss mit einem Arsenal aus 9 Waffen und 10 Artefakten alte Grabkammern, versunkene Ruinen, verdorbene Tempel und schaurige Wälder überwinden, um seinen Feinden den Tod zu bringen. Doch man sollte seine Feinde nicht unterschätzen, denn sie sind stark und zahlreich. Der Verstand muss so scharf wie die Klinge sein, wenn der Spieler die bevorstehenden Gefahren überleben will.

Die Welt von WRATH ist voller spannender Kämpfe, vielfältigen Umgebungen und einer spannenden Geschichte. Die Elemente sind alle ineinander verflochten, um eine glaubwürdige und bezaubernde Erfahrung der damaligen Zeit zu erschaffen.

Der Spieler erkundet eine riesige, in Dunkelheit gehüllte Welt, die von den Profi-Nekromanten der Quake-Szene erbaut wurde. Man bereist drei Hubs und 15 riesige, verbundene Levels, die voller Feinde, Geschichte und alter Geheimnisse stecken.

Der Spiler bahnt sich seinen eigenen Weg mit einem Arsenal aus 9 tödlichen Waffen, die alle mehrere Feuermodi bieten. In klassischen Mehrspieler-Modi zerstückelt man seine Freunde, die mit dem bekannten QuakeWorld-Netcode auf ihn warten. Oder man dominiert die Welt von WRATH mit drei Freunden im 4-Spieler-Koopmodus, im lokalen Multiplayer oder online.

Die schaurige Geräuschkulisse stammt von Andrew Hulshult (Quake Champions, Rise of the Triad, Dusk und Amid Evil) und Bjorn Jacobson (CyberPunk 2077, Hitman, EVE Online). Release: Anfang 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (WRATH: Aeon of Ruin Content Update 2 + Big Box Trailer)



Disintegration Video Download

28.05.20 - Private Division zeigt ein neues Video zum Shooter Disintegration (PS4, Xbox One) von V1 Interactive, der am 16.06.20 in Europa veröffentlicht wird.

In Disintegration ist der Spieler Pilot eines schwer bewaffneten Gravycycle. Er kommandiert seine Truppen auf dem Boden, während er sich durch eine Einzelspieler-Kampagne kämpft und im PvP-Multiplayer-Modus gegen andere Piloten und ihre Crews antritt.
DOWNLOAD VIDEO (Disintegration - Multiplayer Modes Trailer)



Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Edition PAL & JAP Termin / Video Download

28.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass das Action RPG Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Edition (PS4, Switch, Mobile) am 27.08.20 in Europa und Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Edition - Trailer)
CLICK (PlayStation: "Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition launches 27th August with new features")



Platzhalter: Amazon Frankreich listet unangekündigte Switch-Spiele

28.05.20 - Kurz vor der E3 tauchten stets Platzhalter von unangekündigten Spielen in Online-Preislisten bei renommierten Händlern auf. Die E3 entfällt in diesem Jahr, doch die Preislisten diverser Händler füllen sich langsam mit Platzhaltern für neue Spiele.

Geht es nach Amazon Frankreich, dann sollen wohl folgende Publisher neue Titel in Planung haben:

- 4 Spiele von Nintendo
- 3 Spiele von Bethesda
- 3 Spiele von Square Enix
- 3 Spiele von Take-Two
- 3 Spiele von Warner
- 3 Spiele von Ubisoft
- 1 Spiel von Capcom

Ob und wann diese Spiele angekündigt werden, bleibt abzuwarten.
CLICK (Nintendalerts: "Amazon a listé plusieurs jeux Nintendo Switch provenant de chez Square Enix, Capcom, Bethesda, Take 2, Ubisoft, Warner, sans qu'on sache encore de quoi il s'agit (des annonces qui auraient dû être faites pendant l'E3 ?)Alors à vos pronostics ? ")



Azur Lane: Crosswave für Switch bestätigt / Video Download / JAP Termin

28.05.20 - Compile Heart gibt bekannt, dass der Shooter Azur Lane: Crosswave (PS4) auch für die Switch auf den Markt kommen wird.

Das Spiel handelt in einer Welt, in der sich personifizierte Schlachtschiffe Welt duellieren. Azur Lane: Crosswave basiert auf dem Handyspiel und nutzt die Unreal Engine, um seine Charaktere in einer riesigen 3D-Welt zum Leben zu erwecken.

Die Ingame-Charakterentwürfe werden auch 3D-Grafiken im Cel-Shaded-Anime-Stil enthalten, die dem Original treu bleiben. Es gibt über 25 Charaktere und mehr als 30 Support-Charaktere. Neu sind die spielbaren Helden Shimakaze und Suruga. Release: 17.09.20 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Azur Lane: Crosswave - Switch Trailer)



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition: Grafik-Analyse von Digital Foundry

28.05.20 - Digital Foundry hat die Grafik des Rollenspiels Xenoblade Chronicles: Definitive Edition in einem neuen Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (Xenoblade Chronicles Definitive Edition - Switch vs Wii vs 3DS - The Digital Foundry Tech Review)



Blair Witch PAL Termin / Video Download

28.05.20 - Bloober Team gibt bekannt, dass das Horrorspiel Blair Witch (PS4, Xbox One, Switch) am 25.06.20 für die Switch in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Blair Witch - Nintendo Switch - Launch Date Reveal)



Catherine: Full Body Video Download

28.05.20 - Atlus zeigt ein neues Video zum Puzzle-Action/Adventure Catherine: Full Body (PS4, Switch, PS Vita), das am 07.07.20 weltweit für die Switch veröffentlicht wird.

Der unentschlossene Protagonist Vincent ist seit fünf Jahren mit seiner langjährigen Freundin Katherine zusammen. Aber anstatt den nächsten Schritt zu tun und zu heiraten, findet sich Vincent in einer Affäre mit der provokativen, blonden Verführerin Catherine wieder.

Seine eigene Untreue versetzt ihn in Zwiespalt und so findet er Zuflucht bei der unschuldigen Rin - und macht damit alles nur komplizierter. Um seinem Dilemma noch die Krone aufzusetzen, hat Vincent plötzlich Albträume, in denen er um sein Leben klettern muss - wird er die Prüfungen und Leiden der Liebe überleben oder wird er Verlockungen erliegen?
DOWNLOAD VIDEO (Catherine: Full Body - Fall Into Temptation Trailer | Nintendo Switch)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

28.05.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 21.05.20 bis 27.05.20 erfasst.

1. ( 2 ) The Last of Us Part II (PS4, Sony)
2. ( 1 ) Paper Mario: The Origami King (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Ghost of Tsushima (PS4, Sony)
4. ( 4 ) F1 2020 (PS4, Codemasters)
5. ( 5 ) 51 Worldwide Games (Switch, Nintendo)
6. ( 7 ) Spongebob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (PS4, THQ Nordic)
7. ( 6 ) Assetto Corsa Competizione (PS4, 505 Games)
8. ( 9 ) F1 2020 (Xbox One, Codemasters)
9. (NEU) Iron Man VR (PS4, Sony)
10.(NEU) Spongebob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (Switch, THQ Nordic)


Mittwoch, 27.05.20




Aktuelle Wertungen der Famitsu

27.05.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Niffelheim (PS4/Xbox One/Switch, Ellada Games): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Lonely Mountains: Downhill (Switch, Thunderful): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Slayin 2 (Switch, FDG Entertainment): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Innocent Revenger (PS4/Xbox One/Switch, Kemco): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)



Take-Two: Marketing-Ausgaben haben nichts mit Grand Theft Auto 6 zu tun

27.05.20 - Ein Repräsentant von Take-Two sagte gegenüber GamesIndustry.biz, dass eine Tabelle in einem Jahresbericht des Unternehmens nur die Marketing-Verpflichtungen widerspiegelt, die Third-Party-Studios betreffen.

Da es sich bei Rockstar um ein internes Take Two-Studio handelt, widerspricht dies der Annahme, dass sich die gemeldeten Marketing-Ausgaben auf das nächste Grand Theft Auto beziehen.

Zuvor gab es Meldungen, wonach die erhöhten Marketing-Ausgaben im Geschäftsjahr 2024 (01.04.23 - 31.03.24) für ein neues Grand Theft Auto anfallen würden und das Spiel demnach in diesem Zeitraum erscheinen könnte. Diese Meldungen sind laut Take-Two falsch.
CLICK (GamesIndustry: "A Take-Two representative told GamesIndustry.biz that the table in the 10-K reflects marketing commitments made to third-party companies.")



Infinity Strash - Dragon Quest: The Adventure of Dai angekündigt / Video Download

27.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Action RPG Infinity Strash - Dragon Quest: The Adventure of Dai für nicht näher genannte Konsolen arbeitet. Das Spiel soll 2021 in Japan erscheinen, Einzelheiten liegen nicht vor.
DOWNLOAD VIDEO (Infinity Strash - Dragon Quest: The Adventure of Dai - Trailer)



Maneater Absturz kann Spielstand löschen

27.05.20 - In Maneater (PS4, Xbox One, Switch) gibt es einen Fehler, durch den das Spiel abstützt und der Spielstand gelöscht werden kann. Das geht aus zahlreichen User-Berichten auf Reddit, Twitter und YouTube hervor.

Tripwire Interactive teilt mit, dass man bereits an einem Hotfix arbeitet, der wohl Ende der Woche erscheinen soll.



Swarm Engine (World War Z) läuft hervorragend auf Next-Gen

27.05.20 - Die Swarm Engine von Saber Interactive läuft auf PlayStation 5 und Xbox Series X hervorragend, so dass extrem viel mehr als nur 1.000 Zombies wie in World War Z (PS4, Xbox One) auf den neuen Konsolen dargestellt werden können. Das sagte CEO Matthew Karch von Saber Interactive gegenüber WccfTech.



World War Z Update veröffentlicht

27.05.20 - Saber Interactive gibt bekannt, dass für den Shooter World War Z (PS4, Xbox One) ein Update veröffentlicht wurde.

Es behebt einen Speicherfehler, durch den es auf der Marseille-Karte zu Abstürzen kommen konnte. Ferner wurde ein Gameplay-Fehler behoben, durch den es nicht möglich war, Fortschritte in den Levels zu erzielen.

Ein weiterer Fehler betraf mehrere einzigartige Waffen, die fälschlicherweise kostenlos allen Spielern zur Verfügung standen. Auch die Performance wurde verbessert, z.B. in den letzten Bereichen der Marseille-Karten 2 und 3.



Mafia 3 Definitive Edition läuft in zu niedriger Auflösung

27.05.20 - Die Mafia 3 Definitive Edition (PS4, Xbox One) läuft irrtümlicherweise in einer zu niedrigen Auflösung, wie 2K Games eingesteht.

Das normale Mafia 3 lief auf PS4 Pro in 1440p und auf Xbox One X in 1728p. Die offizielle Produktseite im Microsoft Store verspricht "vollständige 4K-Auflösung" für die Definitive Edition - doch sie beträgt auf Xbox One X jetzt nur 900p.

Auf Nachfrage von Digital Foundry teilt 2K mit, dass das Entwickler-Team daran arbeitet, die höhere Auflösung auf PS4 Pro und Xbox One X in der Neuauflage wiederherzustellen.



Next-Gen-Spiel von Remedy wohl mit Codenamen "BigFish"

27.05.20 - Eines der beiden Next-Gen-Spiele von Remedy trägt womöglich den Codenamen "BigFish". Das geht aus einem Eintrag im Epic Games Store hervor, wie EpicData entdeckt hat.

Remedy entwickelt die zwei Next-Gen-Spiele im Auftrag von Epic Games: Ein Spiel ist ein AAA-Titel für Next Generation Konsolen und PC, das zweite Projekt ist etwas kleiner. Beide Spiele laufen auf der Northlight Engine.
CLICK (DSOGaming: "Remedy is working on a new unannounced game, codenamed "BigFish", will be on Epic Games Store")



War Thunder jetzt mit Cross-Play

27.05.20 - Gaijin gibt bekannt, dass die Flug-, Schiffs-, Hubschrauber- und Panzersimulation War Thunder (PS4, Xbox One, PC) ab sofort Cross-Play unterstützt.



Über 2 Mio. Little Nightmares verkauft

27.05.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass von dem Horror-Adventure Little Nightmares (PS4, Xbox One, Switch, PC) bislang mehr als 2 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden.

In dieser Zahl sind Verkäufe im Einzelhandel und digitale Downloads enthalten. Das Spiel kam am 28.04.17 weltweit auf den Markt.
CLICK (BandaiNamco: "Little Nightmares® reaches 2 million players worldwide, and will be available on Google Stadia June 1st")



Spike Chunsoft plant wohl Re:Zero - The Prophecy of the Throne

27.05.20 - Spike Chunsoft plant offenbar die Veröffentlichung von Re: Zero - The Prophecy of The Throne (PS4, Switch) in Europa. Das geht aus einer Preisliste von Amazon UK hervor. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Angeblich "große Sega-News" in nächster Famitsu

27.05.20 - In der nächsten Ausgabe der Famitsu soll es eine "wichtige News" zu Sega geben. Das teilt der japanische Technologie-Journalist Zenji Nishikawa in seinem neuesten YouTube Stream mit.

Nishikawa sagt, dass er für die Famitsu einen "bahnbrechenden Bericht" geschrieben hat. Er soll in seiner Kolumne in der Famitsu erscheinen, für die er regelmäßig schreibt. Es seien "unglaublichen Neuigkeiten", die der Leser darain erfahren würde - über eine Firma, die alle Spieler lieben.

Nishikawa vergleicht das Potential seines Berichtes mit dem über die PlayStation 5 im Wired-Magazin: Alle anderen Magazine würden sich wundern und neidisch sein, dass es die Famitsu ist, in der diese News stehen werden. Nishikawa fügt hinzu, dass diese News "revolutionär" sein wird - die Videospiele-Industrie "würde Kopf stehen".

Zunächst sagt Nishikawa nicht, um was es sich genau handelt. Später rutschte ihm der Name Sega raus, was für ihn aber nicht weiter schlimm ist: Er meint, dass "alle" in der Industrie darüber reden würden - halt nur nicht öffentlich oder in den Medien.

Die nächste Famitsu erscheint am 04.06.20; Abonnenten erhalten sie ein bis zwei Tage früher. Am 03.06.20 feiert Sega seinen 60. Geburtstag. Nishikawas Bericht könnte also mit dem Sega-Jubiläum zu tun haben. Er betont, dass es nicht um Dreamcast 2.

Es bleibt anzumerken, dass man Nishikawas Aussagen mit sehr großer Vorsicht genießen sollte. Zwar hat er in der Vergangenheit sehr viele hochwertige Berichte verfasst und besitzt erstklassige Einblicke und Kontakte in der Videospiele-Industrie. Allerdings neigen japanische Magazine zur Übertreibung und Dramatisierung, was "News" anbelangt.

In Heftvorschauen wird mit Übertreibungen nicht gespart: Selbst wenn am Ende nur DLCs, ein Merchandising-Artikel oder ein drittklassiges Spiel enthüllt werden, sind das - laut den Magazinen im Vorfeld - stets "bahnbrechende News", die die "ganze Branche erschüttern". Man sollte deshalb keine großen Erwartungen haben und zurückhaltend auf Nishikawas Andeutungen reagieren.
CLICK (GamesTalk: "【セガ?】ゲーム業界に旋風を起こす大スクープが来週ファミ通に掲載 ─ テクニカルジャーナリスト西川善司氏が予告「革命と言っていい」「WiredのPS5独占記事レベル」など期待煽る")



BlizzCon 2020 gestrichen

27.05.20 - Blizzard Entertainment gibt bekannt, dass die für Anfang November 2020 geplante BlizzCon 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie gestrichen wurde. Voraussichtlich wird es Anfang 2021 eine Ersatz-Veranstaltung in digitaler Form geben.
CLICK (BlizzCon: "BlizzCon 2020")



Ukiyo stellt Jump King vor / PAL Termin / Video Download

27.05.20 - Ukiyo Publishing gibt bekannt, dass Nexile an dem Jump King (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Jump King ist ein schweres "taktisches Sprungabenteuer", in dem die Spieler einen kolossalen Turm besteigen müssen. Sie müssen sich in die gewünschte Position bringen, ihren Sprung aufladen, zielen und dann die Schwerkraft bei jedem Sprung ihre Arbeit machen lassen.

Jeder Punkt des Fortschritts wird auf dem Weg gespeichert, aber auch jeder Rückschlag. Sprünge, die dem Spieler wenig Probleme bereitet haben, können das nächste Mal zu seinem Verhängnis werden, wenn er sie noch mal machen muss. Es lohnt sich jedoch, mit verschiedenen Routen und Taktiken zu experimentieren, denn Jump King bietet mehrere Wege zum Erfolg. All dies ist in eine nostalgische Pixelkunst-Ästhetik verpackt, voller farbenfroher Charaktere und stimmungsvoller Schauplätze. Release: 09.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Jump King - Console Announcement Trailer)



Fast & Furious Crossroads PAL Termin / Video Download

27.05.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Fast & Furious Crossroads (PS4, Xbox One) von den Slightly Mad Studios am 07.08.20 in Europa auf den Markt kommen wird.

Fast & Furious Crossroads ist ein teambasiertes Fahrzeug-Actionspiel im "Fast & Furious"-Universum. Das Spiel bietet eine authentische Handlung und ist vollgepackt mit Helden, Gadgets, Autos und Action im Non-Stop-Cinematic-Stil.

Es gibt einen Einzelspieler-Story-Modus und einen Mehrspieler-Modus. Der Story-Modus erweitert das "Fast & Furious"- Universum - mit Vin Diesel, Michelle Rodriguez und Tyrese Gibson, die ihre Rollen als Dom, Letty und Roman in einem actiongeladenen Abenteuer rund um den Erdball einnehmen.

Mit dabei sind Sonequa Martin-Green (Star Trek: Discovery, The Walking Dead) und Asia Kate Dillon (Billions, John Wick: Chapter 3 - Parabellum). Die Spieler reisen von den Straßen exotischer Orte in die düstere Welt der internationalen Spionage und führen Raubüberfalle durch und Stunts, während sie gegen eine neue Bedrohung kämpfen.
DOWNLOAD VIDEO (Fast & Furious Crossroads - Gameplay Showcase)



Wasteland 3 Video Download

27.05.20 - Hier ist ein über 40 Minuten langes Video zum Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One) von InXile Entertainment. Release: 28.08.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wasteland 3 - New Gameplay Today)



Hardspace: Shipbreaker Video Download

27.05.20 - Blackbird Interactive veröffentlicht ein Video zur Sandbox-Weltraumsimulation Hardspace: Shipbreaker (PS4, Xbox One).

Darin macht sich der Spieler mit hochmoderner Bergungstechnologie an alten Raumschiffen zu schaffen, um wertvolle Materialen zu ergattern. Er verbessert seine Ausrüstung, um immer lukrativere Aufträge zu erhalten und seine millionenschweren Schulden bei LYNX Corp abzuzahlen.

In Hardspace: Shipbreaker erlebt der Spieler den Alltag eines gewöhnlichen Raumschiffsbergungsarbeiters. Er schneidet und zerstört in dieser Physiksimulation der nächsten Generation ganz nach Lust und Laune. Dabei verbessert er seine eine Werkzeuge und schaltet neue Boni frei, um sich schwierigeren Aufträgen zu stellen.

Im Laufe seiner Karriere erhält er das Privileg, die bei LYNX Corp angehäuften Schulden abzubezahlen, indem er die Bergungsrechte an immer größeren und wertvolleren Schiffen erwirbt. Der Spieler wird mit der neuesten LYNX-Technologie ausgestattet.

Er fräst Eingangspunkte frei, birgt wertvolle Materialen und Komponenten mit seinem Schneidewerkzeug oder zerlegt Metallschrott aus jedem beliebigen Winkel in tausende Einzelteile, während er über sein einsames Dasein nachsinnt. Release: Sommer 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hardspace: Shipbreaker - Gameplay Overview Trailer)



Samurai Shodown NeoGeo Collection PAL Termin / Video Download

27.05.20 - Digital Eclipse gibt bekannt, dass die Prügelspielsammlung Samurai Shodown NeoGeo Collection (PS4, Xbox One, Switch) am 28.07.20 in Europa erscheinen wird.

Eine physische Version für PS4 und Switch soll im Sommer 2020 erscheinen. Die Sammlung enthält die NeoGeo-Klassiker Samurai Shodown, Samurai Shodown II, Samurai Shodown III, Samurai Shodown IV: Amakusa's Revenge, Samurai Shodown V, Samurai Shodown V Special und Samurai Shodown V Perfect.
DOWNLOAD VIDEO (SAMURAI SHODOWN NEOGEO COLLECTION)
CLICK (PRTimes: "幻の未発売タイトルを含むシリーズ7作品を収録した『サムライスピリッツ ネオジオコレクション』がPlayStation®4、Nintendo Switch™、PCで発売決定!")



Scorn: Ebb Software erklärt Exklusivität / 4K 60 fps bestätigt

27.05.20 - Ebb Software hatte das Horror-Action/Adventure Scorn (Xbox Series X, PC) für die Xbox Series X als einzige Konsole angekündigt. Gegenüber GamingBolt erklärte Director Ljubomir Peklar, weshalb man sich für die Microsoft-Konsole entschied.

Die Xbox Series X würde sicherstellen, dass das Spiel gleichwertig mit der PC-Version ist. Zur PlayStation 5 wollte und konnte er sich nicht weiter äußern. Dafür bestätigte er, dass das Spiel in 4K und mit 60 fps läuft. Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK (GamingBolt: "Scorn Is an Xbox Series X Console Exclusive Because It "Enables Parity With the PC Version of the Game"")



BioShock: The Collection Video Download

27.05.20 - Hier ist ein Video zur Spielesammlung BioShock: The Collection (PS4, Xbox One, Switch) für Switch, in dem BioShock Remastered zu sehen ist. Release: 29.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bioshock Collection Nintendo Switch Handheld gameplay)



Bloomberg: PS5 Event anscheinend am 3. Juni

27.05.20 - Sony soll ein digitales Event für PS5-Spiele am 03.06.20 veranstalten. Das melden Jason Schreier und Takashi Mochizuki von Bloomberg, die sich auf Aussagen von mit den Plänen vertrauten Personen stützen.

Einige der Quellen wollten sich hingegen nicht auf den 03.06.20 festlegen, weil die Pläne noch nicht endgültig seien und sich das Datum ändern könnte. Weitere PlayStation 5-Veranstaltungen könnten in den kommenden Wochen und Monaten folgen, und es wird nicht erwartet, dass Sony bei der ersten Präsentation der Konsole alle wesentlichen Details preisgibt.

Diesen Umstand bestätigt ebenfalls VentureBeat, die das Event ebenfalls für den 03.06.20 erwarten: Sony könnte z.B. den Preis und exakten Erscheinungstermin zurückhalten.

Auch Eurogamer schreibt, dass Sony ein Event für die PlayStation 5 am 03.06.20 plant. Dies sei bereits der dritte Termin, den Sony intern für die Präsentation gesetzt hat, meint Tom Phillips.

Sony hat offiziell bislang kein PS5-Event angekündigt.
CLICK (Bloomberg: "Sony Is Planning a PS5 Conference for as Early as Next Week")



Official PlayStation Magazine verspricht 38 Next-Gen Spiele in nächster Ausgabe (UPDATE)

27.05.20 - Das britische Official PlayStation Magazine kündigt auf seiner Titelseite an, dass in der nächsten Ausgabe 38 Next-Gen Spiele für die PS5 vorgestellt werden. Auch erste "Gameplay Screens" sollen enthalten sein.

In einer digitalen Vorschau ist bereits das komplette Inhaltsverzeichnis zu sehen. Darin steht allerdings nichts Ungewöhnliches oder Neues: Assassin's Creed Valhalla, Dirt 5 und ein Bericht über die Unreal Engine 5 betreffen die PS5.

Ansonsten taucht darin - auch im Spiele-Index - kein einziges Spiel auf, das nicht schon angekündigt wurde. Auch ein größerer PS5-Bericht ist nicht im Inhaltsverzeichnis zu finden, ebenso kein Hinweis auf "38 Next-Gen-Spiele".

Vielleicht schreibt das OPM nur über PS4-Spiele, die ein Upgrade auf PS5 erhalten werden, Indie-Spiele oder bereits angekündigte Titel. Auch aus der "Inside Xbox" Präsentation kämen viele Spiele in Betracht (Scarlet Nexus), sowie Titel wie Fortnite, die nur am Rande offiziell angesprochen wurden. Oder Titel wie Apex Legends, dessen Stellenangebote eine PS5 erwähnen.

Sollte der Bericht so geschrieben werden, käme man problemlos auf 38 Spiele. Die Spielenamen würden dann auch nicht im Inhaltsverzeichnis stehen, weil sie meistens nur in einem Satz ewähnt werden, zusammen mit einem einzigen Screenshot - so wurde es im OPM schon in der Vergangenheit gehandhabt, gepaart mit Mutmaßungen und Prognosen (Call of Duty, FIFA) der Redakteure.

Das Magazin soll am 02.06.20 in die Läden kommen; Abonnenten dürften es etwas früher erhalten. Dann kann geprüft werden, was es mit der Ankündigung auf sich hat.
CLICK (NeoGAF: "38 games I assume it includes the dozen or so of games we know")

UPDATE 11:30 UHR
Hier ist die Übersicht aller 38 Spiele aus dem OPM, die für die PS5 erscheinen sollen. Wie bereits vermutet, sind in der Liste keine Überraschungen oder Neuankündigungen zu finden.
CLICK PICTURE (OPM - 38 Next-Gen-Spiele)



The Last of Us Part II State of Play Video

27.05.20 - Naughty Dog zeigt im Rahmen der "State of Play"-Reihe ein Video zu The Last of Us Part II. Release: 19.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part II - State of Play | PS4, deutsch)



PS Plus: Ist das zweite Gratis-Spiel Star Wars Battlefront 2?

27.05.20 - Das zweite kostenlose Spiel, das PlayStation Plus-Abonnenten im Juni 2020 erhalten sollen, könnte vielleicht Star Wars Battlefront 2 sein.

Das behauptet YouTuber "PlayStation Gaming", der auf Instagram dazu eine Anzeige von Sony gesehen haben will und diese abgespeichert hat. Derzeit ist diese Anzeige aber nirgendwo auf Instagram zu finden, so dass abzuwarten bleibt, ob es sich möglicherweise um eine Fälschung handelt.
DOWNLOAD VIDEO (PS Plus - Star Wars Battlefront 2 **UNBESTÄTIGT**)



The Last of Us Part II: Offizieller Podcast am 9. Juni

27.05.20 - Naughty Dog gibt bekannt, dass ein offizieller Podcast zu The Last of Us Part II am 09.06.20 auf Apple Podcasts veröffentlicht wird.

In der ersten Ausgabe begrüßt Moderator Christian Spicer den Autor und Creative Director Neil Druckmann, Troy Baker und Ashley Johnson sowie weitere Talente, die an der Entstehung des Spiels beteiligt waren. Release: 19.06.20 (Europa)
CLICK (Spicer: "Oh. Hi. Very proud of this thing. Very excited for people to join on this journey.")


Dienstag, 26.05.20




World War Z mit über 10 Mio. Spielern

26.05.20 - Saber Interactive gibt bekannt, dass der Shooter World War Z (PS4, Xbox One, PC) mittlerweile mehr als 10 Mio. registrierte Spieler vorweisen kann. Das Spiel ist seit dem 16.04.19 in Europa und den USA und seit dem 26.09.19 in Japan erhältlich.
CLICK (WccfTech: "Saber Interactive Interview - World War Z's Success (Over 10M Registered Players) and Beyond")



The Escapist Indie Showcase am 11. Juni mit über 70 Indie-Spielen

26.05.20 - The Escapist und GOG.com geben bekannt, dass das digitale Event "The Escapist Indie Showcase" am 11.06.20 um 21:00 Uhr (MEZ) auf YouTube stattfinden wird.

In der 2 Stunden langen Show sollen mehr als siebzig Indie-Spiele vorgestellt werden.
DOWNLOAD VIDEO (The Escapist Indie Showcase - Premiering June 11th)



IGN Summer of Gaming startet am 4. Juni

26.05.20 - IGN gibt bekannt, dass das digitale Event "Summer of Gaming" vom 04.06.20 bis 24.06.20 auf YouTube, Twitch, Twitter und IGN.com stattfinden wird.

In den drei Wochen werden exklusive Ankündigungen vorgenommen, neue Spiele enthüllt und neues Gameplay gezeigt. Mit dabei sind u.a. Wasteland 3, XIII, Mortal Shell, Corepunk, Jack: Battle Through Time, 13 Sentinels: Aegis Rim, New World, Scarlet Nexus, und Mafia: Definitive Edition.

IGN hat auch ein detailliertes Programm vorgestellt:
CLICK PICTURE (Summer of Gaming - Programm)
CLICK (IGN: "IGN Summer of Gaming: Schedule, Charity Events and More Revealed")



Wholesome Direct Indie Game Showcase live ab 19 Uhr

26.05.20 - Hier ist das "Wholesome Direct - Indie Game Showcase", in dem mehr als 50 Indie-Spiele vorgestellt werden.
DOWNLOAD VIDEO (Wholesome Direct - Indie Game Showcase 5.26.2020)



No Straight Roads verschoben

26.05.20 - Sold Out gibt bekannt, dass das Action/Adventure No Straight Roads (PS4, Xbox One, Switch) von Metronomik vom 30.06.20 auf Spätersommer 2020 in Europa verschoben wurde.

Unter der Leitung von Wan Hazmer, dem Lead Game Designer von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), und Daim Dziauddin, dem Concept Artist von Street Fighter V (PS4), ist No Straight Roads zu einem Action-Adventure geworden, das rhythmus-basierten Kampf mit einer lebendigen Welt und einem Soundtrack vereint.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Mayday und Zuke, zwei Mitgliedern der Indie-Rock-Band Bunk Bed Junction. Sie behaupten sich im Spiel gegen die Mega-Kooperation NSR, welche die Kontrolle über Vinyl City ergriff und alle Musikarten außer EDM verbannt hat.

Der Spieler erforscht die Stadtteile Vinyl Citys, verwandelt mit der Kraft der Musik Objekte in Waffen, stellt sich Bosskämpfen und verändert so die Welt.
DOWNLOAD VIDEO (No Straight Roads - Gameplay Trailer)
CLICK (NoStraightRoads: "An Update From Game Director Wan Hazmer")



EA bleibt exklusiver NFL-Entwickler

26.05.20 - EA Sports soll auch in den nächsten Jahren exklusiver Entwickler von NFL-Simulations-Spielen sein. Das meldet SportsBusinessDaily. Im Gespräch ist eine Verlängerung der Lizenz bis 2026.
CLICK (Gamespot: "EA Will Remain The Exclusive Developer Of NFL Simulation Games For Years To Come")



Minecraft Dungeons Launch Trailer

26.05.20 - Mojang zeigt den Launch Trailer zum Action/Adventure Minecraft Dungeons (PS4, Xbox One, Switch), das ab heute in Europa erhältlich ist.

In Minecraft Dungeons kämpft sich der Spieler durch ein neues Action-Abenteuerspiel, inspiriert von klassischen Dungeon-Crawlern und das alles im Minecraft-Universum. Bis zu vier Freunde können zusammen spielen, oder man kann den Dungeons allein entgegentreten.

Man kämpft gegen neue und böse Mobs über actiongeladene, mit Schätzen gefüllte, wild variierende Levels, alles in einer epischen Mission, um den bösen Arch-Illager zu vernichten. Der Spieler schaltet Dutzende von einzigartigen Gegenständen und Waffenverzauberungen für verheerende Spezialangriffe frei.

Er attackiert hautnah und persönlich im Nahkampf und hält sich mit Fernkampfangriffen zurück, oder brettert mit seinem Panzer durch Schwärme von Mobs, die durch schwere Rüstung abgeschirmt sind.
DOWNLOAD VIDEO (Minecraft Dungeons: Official Launch Trailer)



Captain Tsubasa: Rise of New Champions PAL Termin / Video Download

26.05.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Arcade-Fußballspiel Captain Tsubasa: Rise of New Champions (PS4, Switch) am 28.08.20 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Captain Tsubasa: Rise Of New Champions - Release Date Reveal Trailer - PS4/PC/SWITCH)



The Legend Of Heroes: Trails of Cold Steel IV Video Download

26.05.20 - NIS America zeigt ein neues Video zum Rollenspiel The Legend Of Heroes: Trails of Cold Steel IV (jap. "Eiyuu Densetsu: Sen no Kiseki IV - The End of Saga"), das für die PS4 im Herbst 2020 und für die Switch 2021 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Legend Of Heroes: Trails of Cold Steel IV Video)



Dragon Quest: The Adventure of Dai offenbar für PS4

26.05.20 - Square Enix kündigte vor rund zwei Wochen an, dass ein Live Stream zu Dragon Quest: The Adventure of Dai am 27.05.20 um 13:00 Uhr (MEZ) stattfinden wird; Plattformen wurden damals nicht genannt.

In den Tags des YouTube Links steht als Plattform jetzt aber die PS4. Eine offizielle Bestätigung von Square Enix liegt noch nicht vor.



The Last of Us Part II Review Embargo fällt am 12. Juni / Startbildschirm

26.05.20 - Das Review Embargo von The Last of Us Part II fällt am 12.06.20 um 09:00 Uhr (MEZ), wie mehrere Redakteure auf Twitter schreiben. Release: 19.06.20 (Europa)
CLICK PICTURE (The Last of Us Part II Startbildschirm)



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Video Download

26.05.20 - Hier sind zwei Videos zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles: Definitive Edition von Nintendo, das am 29.05.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Xenoblade Chronicles Definitive Edition Nintendo Switch Handheld Gameplay)



Games with Gold für Juni angekündigt

26.05.20 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder folgende Spiele im Juni 2020 kostenlos erhalten werden.

Xbox One
01.06.20 - 30.06.20: Shantae and the Pirate's Curse
16.06.20 - 15.07.20: Coffee Talk

Xbox One & Xbox 360
01.06.20 - 15.06.20: Destroy All Humans!
16.06.20 - 30.06.20: Sine Mora



No Man's Sky für Xbox Game Pass im Juni

26.05.20 - Hello Games gibt bekannt, dass die Weltraum-Simulation No Man's Sky (PS4, Xbox One) im Juni 2020 für den Xbox Game Pass angeboten wird.
CLICK (Xbox: "No Man's Sky Coming to Xbox Game Pass in June")


Montag, 25.05.20




NetherRealm Studios: Andere Spiele als Mortal Kombat und Injustice in Arbeit

25.05.20 - Die NetherRealm Studios arbeiten auch an anderen Spielen, die nichts mit den Mortal Kombat- und Injustice-Serien zu tun haben. Das sagte Creative Director Ed Boon im Summer Game Fest Stream, wie MP1ST meldet.

Um welche Spiele es sich handelt, verrät er nicht.
CLICK (MP1ST: "NetherRealm Studios Has Other Projects in the Works Outside of Mortal Kombat & Injustice")



Natural Vision: So könnte Grand Theft Auto V auf Next-Gen aussehen

25.05.20 - Das Team um Razed hat seine neueste Mod "NaturalVision Evolved" für Grand Theft Auto V in einem Video vorgestellt. Sie zählt seit Jahren zu den besten Grafik-Mods auf dem PC und erhöht den Realismus.

Die neueste Mod sorgt für zahllose Effekte, durch die GTA V fast wie ein Remaster für die Next-Generation-Konsolen wirkt: Sie zeigt Screen-Space Raytraced Global Illumination, verbesserte Screen Space Reflections, verbesserte Gebäudereflexionen, neue Emissive Lights, vollständig überarbeitete Straßenbeleuchtung, neue Parallax Mapped Textures, realistischen Regen, uvm.

Sollte Rockstar Games jemals Grand Theft Auto V für PS5 und Xbox Series X veröffentlichen, dann könnte das Spiel womöglich so aussehen:
DOWNLOAD VIDEO (NaturalVision Evolved - GTA V Graphics Trailer)



Sherlock Holmes: Chapter One für PS5/XSX angekündigt / 5 Bilder / Video Download

25.05.20 - Frogwares gibt bekannt, dass man an dem Adventure Sherlock Holmes: Chapter One (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) arbeitet.

In diesem storylastigen Detektivthriller will sich ein junger Sherlock Holmes beweisen, während er sich auf einer so exotischen wie gefährlichen Mittelmeerinsel aufhält und das Rätsel um den Tod seiner Mutter zu lüften versucht.

Bevor Sherlock Holmes der berühmteste Privatdetektiv der Welt wurde, war er ein brillanter junger Rebell, der sich unbedingt beweisen wollte. Als ihn eine alte Verletzung zurück an die Mittelmeerküste zwingt, wo seine Mutter starb, scheint es die perfekte Gelegenheit dafür zu sein. Doch hinter der lebhaften urbanen Fassade folgt das Inselleben einem unheilvolleren Rhythmus.

Verbrechen und Korruption, eine verdrehte Vorstellung von Gerechtigkeit und Moral... Das sind nur einige wenige Stolpersteine, auf die Holmes bei seiner Suche nach der Wahrheit stößt.

Als Sherlock Holmes zeichnet der Spieler mit seinen Entscheidungen in dieser offenen Welt seinen eigenen Weg. Täuschung, Gewalt und Schlussfolgerungen sind nur eine kleine Auswahl der Mittel, die ihm zur Verfügung stehen - sein geheimnisvoller Begleiter und Vertrauter Jon ist ein anderes.

Ob der Spieler seine Probleme mit nackter Gewalt löst oder seinen Widersachern immer einen Schritt voraus ist, indem er mit seiner scharfen Beobachtungsgabe seine Schwachpunkte herausfindet - in jeder Situation hat er die Wahl, wie er vorgeht, während er dabei seine ermittlerischen Fähigkeiten weiter verbessert.

Es ist an der Zeit, sich seiner Vergangenheit zu stellen, um schließlich zu der Legende zu werden, die er in der Zukunft sein wird. Als hochmütiger junger Holmes, der gerade erst zu einem erwachsenen Mann herangereift ist, wird der Spieler sich seinen Ruf so erarbeiten, wie es bisher noch in keinem Spiel und in keiner Erzählung umgesetzt wurde.

Es gibt ein globales Ermittlungssystem: Man weiß nie, wo der nächste Hinweis zu finden ist. Der Spieler erkundet die gesamte Stadt und nutzt sein neu erlangtes Wissen bei seiner Suche nach der Wahrheit. Er verwendet Hinweise, Gerüchte, Verkleidungen, Zusatzinformationen und Beweisstücke, um einen hieb- und stichfesten Fall in seinen Vorstellungskraft aufzubauen.

Mit Waffengewalt mag sich zwar das ein oder andere Problem lösen lassen, aber ein Gentleman findet vielleicht auch andere Mittel und Wege. Der Spieler deckt mit seiner brillanten Beobachtungsgabe die Schwachstellen seiner Widersacher auf oder nutzt seine Umgebung zu seinem Vorteil, um hartnäckige Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Sherlock Holmes: Chapter One)
DOWNLOAD VIDEO (Sherlock Holmes: Chapter One - Exclusive Reveal Trailer)



Apex Legends: Womöglich Titanfall Crossover geplant

25.05.20 - Respawn Entertainment könnte für Apex Legends (PS4, Xbox One) womöglich ein Titanfall Crossover Event planen. Diese Einschätzung vertritt der Dataminer That1MiningGuy.

Er hat in den Daten des Spiels die NPC-Namen Spectre, Stalker, Frag Drone und Titan gefunden, die erstmals in Zusammenhang mit dem "_outlands" Tag stehen. Bislang hat Respawn kein PvE-/Crossover-Event mit Titanfall angekündigt.



NetEase Games stellt Project Ragnarök vor / Video Download

25.05.20 - NetEase Games gibt bekannt, dass man an dem AAA-Multiplattform-Titel Project Ragnarök für Konsolen arbeitet.

Es handelt sich um ein MMO im nordischen Setting mit dynamischen Kämpfen. Die Enthüllung von Project Ragnarök wurde von einem Orchester live begleitet, das eines der Haupt-Themen des Spiels, "The Ragnarok", darbot. Der Titel stammt von dem Musikproduzenten und Emmy-Gewinner Inon Zur, der unter anderem die Musik zu Prince of Persia und der Fallout-Reihe produzierte.

Die Live-Performance erzählte die Geschichte von Alicia, einer Prinzessin des Königreiches Sival, die im zarten Alter von nur 20 Jahren aufbricht, um die Prophezeiung der Apokalypse zu bekämpfen.

NetEase Games hat mit einem internationalen Entwicklerteam zusammengearbeitet, um den riesigen Kosmos der nordischen Mythologie so umfangreich wie möglich in Midgar zum Leben zu erwecken. In dem Gameplay-Trailer war eine offene Welt mit nordischem Flair zu sehen, in der Spieler sich frei bewegen können - dank mythischer Mounts sogar in der Luft. Dann bricht die Dunkelheit herein, die Götter blicken auf die Erde hinab und der Drang zu Kämpfen ist greifbar - die Bühne ist bereit für eine epische Schlacht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NetEase Games Sixth Annual Product Launch Event - The Ragnarök)



Many Faces von Eastasiasoft angekündigt / Video Download / 4 Bilder / PAL Termin

25.05.20 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass man an dem Retro-Arcade-Plattformer Many Faces (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Many Faces ist sowohl Casual-Spiel als auch herausfordernder Platformer, der schnelles Denken und akkurates Schießen belohnt. Mit mehr als 50 zufälligen Levels, über einem Dutzend Feinde und 7 Endgegnern, die in beliebiger Reihenfolge auftauchen können, ist jeder Spielablauf einzigartig.

Die Spieler können auch eine Vielzahl von Hüten sammmeln, um ihre Fähigkeiten zu verändern oder ihre Schusswaffe zu modifizieren. Der 8-Bit-Soundtrack von verschiedenen Künstlern wird bei jedem Durchgang neu gemischt. Release: 28.05.20 (Euroap)
CLICK PICTURE (4 x Many Faces)
DOWNLOAD VIDEO (Many Faces Trailer (PS4, Xbox One, Switch))



Epic Games: Unreal Engine 5 verfolgt Fotorealismus

25.05.20 - Epic Games verfolgt mit der Unreal Engine 5 das Vorhaben, Fotorealimus in Spielen bieten zu können. Das sagte Quentin Staes-Polet, General Manager von Epic Games für Indien und SEA, gegenüber Indien Express.

"Wir streben mit Unreal Engine 5 nach Fotorealismus. Die neue Engine wird viel Zeit sparen, und gleichzeitig bringt sie uns der völligen Realitätssimulation einen Schritt näher", sagt Quentin Staes-Polet.

Die Unreal Engine 5 wird als Preview ab Anfang 2021 auch auf PlayStation 5 und Xbox Series X zum Einsatz kommen.
CLICK (IndianExpress: "Epic Games on Unreal Engine 5: 'We are chasing photorealism'")



Final Fantasy VII 10th Anniversary Ultimania neuaufgelegt

25.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass das ausverkaufte Buch Final Fantasy VII 10th Anniversary Ultimania zum PlayStation-Original aufgrund des Erfolges von Final Fantasy VII Remake (PS4) neuaufgelegt wird. Es soll ab Mitte Juni 2020 ausgeliefert werden und ist im Square Enix Shop erhältlich.
CLICK PICTURE (Final Fantasy VII 10th Anniversary Ultimania)



PlatinumGames über Next-Gen Konsolen: "Bis jetzt keine großen Überraschungen gesehen"

25.05.20 - Atsushi Inaba, Studioleiter von PlatinumGames, zeigt sich von PlayStation 5 und Xbox Series X bislang unbeeindruckt. Er hat bis jetzt nichts "super Innovatives oder Überraschendes" gesehen, meint er in einem Interview von VideogamesChronicle.

"Denken Sie an die Generation von Super Nintendo und PlayStation zurück, als wir von der Pixelgrafik zu 3D-Polygonen übergingen. So etwas hätte sich vor einigen Jahren niemand vorstellen können. Als dieses Zeug herauskam, hat es die Leute umgehauen: Sie waren für so etwas noch gar nicht bereit, sie hatten nicht mit so etwas gerechnet - es war einfach was völlig Neues", sagt Inaba.

"Wohingegen ich das Gefühl habe, dass die Ankündigungen, die wir für die neueste Konsolengeneration gesehen haben, zwar alle gut und interessant sind, und selbstverständlich freue ich mich für uns als Entwickler, dass wir eine bessere Technologie haben werden, mit der wir arbeiten können... doch es ist eine 'absehbare' Zukunft. Es gibt nicht die extreme Überraschung oder die unerwartete Qualität, die ich beim Sprung zu früheren Konsolen erlebt habe.

Jetzt sehe ich die Ankündigungen und denke: 'Oh, das ist cool', und in der nächsten Minute denke ich: 'Hmmm... was soll ich mir heute Abend auf Netflix anschauen?'"
CLICK (VGC: "Interview: PlatinumGames on next-gen and its next steps")



Tencent wird größter Akionär von Marvelous

25.05.20 - Der chinesische Internetkonzern Tencent wird der größte Aktionär des japanischen Publishers Marvelous. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Tencent beteiligt sich mit 20 Prozent an dem Macher von Daemon X Machina: Prototype Missions (Switch), Travis Strikes Again: No More Heroes (Switch) und der The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel-Reihe.

Marvelous plant, das Geld zu verwenden, um seine bestehenden Spiel-Franchises auszubauen und in den nächsten drei Jahren neue einzuführen. Tencent ist einer der aggressivsten Übersee-Investoren Chinas und unterstützt alles von Technologie-Startups bis hin zur Kaffee-und-Donuts-Kette Tim Hortons Inc.

Unter den Spieleentwicklern hat Tencent Anteile an Epic Games (Fortnite, Unreal Engine), Bluehole (PlayerUnknown's Battlegrounds), PlatinumGames, Paradox Interactive, Ubisoft, Frontier Developments, Yager, Funcom, uvm. übernommen.

"Tencents Grund für diese Investition ist wohl dass Tencent von japanischen Firmen lernen will, wie man Konsolenspiele herstellt, eine der letzten Grenzen für das Spielgeschäft des chinesischen Technologieunternehmens", sagte Hideki Yasuda, ein Analyst des Ace Research Institute.

"Die Investition wird Marvelous helfen, die Zeit der weltweiten wirtschaftlichen Unsicherheit zu überstehen und mehr seiner im Inland populären Titel auf den westlichen Markt zu bringen", meint Yasuda.

Tencent und Marvelous haben bereits zusammengearbeitet, wobei die chinesische Firma ein Spiel der Story of Seasons-Marke entwickelt hat. Marvelous sagt, es habe sich entschieden, die Beziehung zu erweitern, damit es mehr in seine Spiele investieren, neue Initiativen starten und weltweit expandieren könne.
CLICK (Bloomberg: "Tencent to Become Largest Shareholder in Japan's Marvelous")



Idea Factory zeigt Neuheiten des Otomate-Labels im Juli

25.05.20 - Idea Factory gibt bekannt, dass man im Juli 2020 Neuheiten seines Otomate-Labels in einem Video vorstellen wird. Von Otomate stammen u.a. Code:Realize - Wintertide Miracles (PS4, Switch) und Collar x Malice for Nintendo Switch (Switch).
CLICK (OtomateWeb: "【お知らせ】開催が中止となった「オトメイトパーティー2020」で発表を予定していたオトメイトの新作情報をお伝えする特別動画が7月に配信予定!!")



60 Jahre Sega: Avatare veröffentlicht

25.05.20 - Sega hat anlässlich seines 60. Geburtstages zahllose Avatare aus seinen Spielen veröffentlicht, darunter Virtua Fighter, Seaman, Phantasy Star, Jet Set Radio, Daytona, Dia Hard Arcade, uvm., die man z.B. in sozialen Medien verwenden kann.
CLICK (Sega: "60th Anniversary")



Metal Max Xeno Reborn verschoben / Video Download

25.05.20 - Kadokawa Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Metal Max Xeno Reborn (PS4, Switch) vom 09.07.20 auf den 10.09.20 in Japan verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Metal Max Xeno Reborn - PS4 - NSW Trailer)



1971 Project Helios Launch Trailer

25.05.20 - Recotechnology zeigt den Launch Trailer zu 1971 Project Helios (PS4, Xbox One, Switch), das am 09.06.20 in Europa veröffentlicht wird.

1971 Project Helios ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das moderne militärische Kriegstaktiken und Nahkampf kombiniert. Schusswaffen und Fahrzeuge sind rar, Konflikte und Feindseligkeiten haben kein Ende, und die schreckliche Eiseskälte vernichtet Freunde und Feinde auf ihrem Weg.

Acht Charaktere müssen ihre Kräfte für eine gemeinsame Sache bündeln: einen wichtigen Wissenschaftler finden, der von einer massiven Militärregierung entführt wurde. Auf ihrem Weg müssen sie Angriffe von Plünderern vermeiden, das militärische Hauptquartier untersuchen und in das Gebiet einer gefährlichen antitechnologischen religiösen Sekte eindringen.

Die Spieler kämpfen gegen drei verschiedene Fraktionen, jede mit ihren einzigartigen Einheiten, ihrer Strategie und ihren Vorteilen. Soldaten, Scharfschützen, gerissene Banditen, kälteunempfindliche Ritter - man muss seine Feinde genau studieren, jede Bewegung planen und sich allen Konfrontationen anpassen.

Die Spieler reisen durch verschiedene Orte, von militärischen Enklaven bis hin zu mittelalterlichen Verliesen. Dort können sie nach "Fulgor", neuer Ausrüstung für ihre Charaktere und Informationen über die Welt, in der sie sich befinden, und die Fraktionen, denen sie begegnen, suchen.

Wenn sie eine Ausrüstung finden, die mit jedem Charakter kompatibel ist, können sie neue Fertigkeiten freischalten und aufrüsten und diese kombinieren, um die perfekten Builds für ihre Strategie zu erstellen. Sie verwenden alle "Fulgor", die sie finden, um ihre HP zu entfrosten, die Abklingzeiten zu verringern und ihre gefallenen Einheiten wiederzubeleben.
DOWNLOAD VIDEO (1971 PROJECT HELIOS - Launch Trailer)



Wasteland 3 Video Download

25.05.20 - Deep Silver veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One) von InXile Entertainment. Release: 28.08.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wasteland 3 Dev Diary #2 - The World, Story & Characters)



The Last of Us Part II State of Play am Mittwoch

25.05.20 - Naughty Dog gibt bekannt, dass ein 20 Minuten langes State of Play Video zu The Last of Us Part II am 27.05.20 um 22:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch veröffentlicht wird. Release: 19.06.20 (Europa)



Call of Duty: WWII kostenlos für PS Plus Mitglieder

25.05.20 - Sony gibt bekannt, dass der Shooter Call of Duty: WWII (PS4, Xbox One) kostenlos für PS Plus-Mitglieder im Juni 2020 verfügbar sein wird. Der Download ist schon ab dem 26.05.20 möglich, weitere Infos zum Lineup folgen in dieser Woche.
CLICK (PlayStation: "June and will be available for download starting 26th May. We'll share additional details of our monthly lineup later this week. Enjoy!")



Über 400.000 Thief Simulator verkauft

25.05.20 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass Thief Simulator für Switch weltweit mehr als 400.000 Mal verkauft wurde; das Spiel ist seit dem 16.05.19 erhältlich.

In Thief Simulator kann der Spieler ein echter Dieb sein. Er treibt sein Unwesen in frei zugänglichen Vierteln, beobachtet sein Ziel und erlangt Informationen, die ihm beim Einbruch helfen werden. Der Spieler nimmt die Herausforderung in den am besten geschützten Häusern an. Er kauft Hi-Tech-Equipment für Einbrüche und lernt neue Tricks. Außerdem verkauft er die gestohlenen Gegenstände an Dealer.

Ein guter Dieb beobachtet sein Ziel. Was ist drin? Wer lebt dort? Was macht dein Ziel jeden Tag? Der Spieler muss herausfinden, wann das Haus leer steht und ob es laute Nachbarn hat. Er wählt einen von vielen Wegen, um seinen perfekten Plan zu kreieren. Viele moderne Geräte, die im Thief Simulator verfügbar sind, könnten ihm bei der Beschaffung von Informationen behilflich sein.

Je schneller, desto besser. Man findet und stiehlt so viele Kostbarkeiten, wie es nur geht. Und zwar so schnell wie möglich. Man sollte nicht vergessen, dass es keine unendlich großen Rucksäcke gibt. Zum richtigen Zeitpunkt muss man einen klaren Kopf bewahren. In jedem Haus findet man eine Menge unnötigen Kram, was ihm die Arbeit erschwert. Falls der Spieler sich nicht sicher ist, ob er für etwas viel Geld bekommt, wäre es wohl besser, es liegen zu lassen und nach wirklich wertvollen Gegenständen zu suchen.
CLICK PICTURE (7 x Thief Simulator)
CLICK (ForeverEntert: "Thank You")



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition: Anscheinend Auflösungen bekannt / Charakter-Level mit XP anpassbar

25.05.20 - MasaGratoR will in den Konfigurationsdateien von Xenoblade Chronicles: Definitive Edition die Auflösung des Rollenspiels von Nintendo entdeckt haben:

- Handheld-Modus: 378p - 540p
- TV-Modus: 540p - 720p

Nintendo teilt mit, dass man gesammelte XP in den erweiterten Einstellungen auf die Charakter-Levels verteilen und anpassen kann. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition kommt am 29.05.20 in Europa in den Handel.
CLICK PICTURE (Xenoblade Chronicles: Definitive Edition)
CLICK (Xenoblade: "『ゼノブレイド』が大好きで、たっくさん遊んでくれているツワモノのみなさんに「上級者設定」のゴショーカイですも! 上級者設定では、冒険中に手に入るEXPをストックしたり、キャラクターのレベルを調整したりできるんですも!")



Microsoft Flight Simulator: 2 Videos und Bilder

25.05.20 - Microsoft zeigt zwei sehr kurze Videos und zwei neue Bilder zur Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series X, Xbox One). Release: 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Microsoft Flight Simulator - Teaser Video)
CLICK PICTURE (2 x Microsoft Flight Simulator)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

25.05.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

25.05.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 23.05.20




Streets of Rage 4: Drei "ähnliche Spiele" bei Dotemu in Arbeit / Verkaufszahlen übertreffen Erwartungen

23.05.20 - Bei Dotemu wird an drei noch unangekündigten Spielen gearbeitet, die vergleichbar mit Streets of Rage 4 (PS4, Xbox One, Switch) sind. Das teilen die Entwickler in einem AMA auf Reddit mit.

Streets of Rage 4 entstand in Zusammenarbeit mit Lizardcube und Guard Crush Games. Einzelheiten zu den drei ähnlichen Spielen liegen nicht vor.

Derweil hat Streets of Rage 4 die prognostizierten Verkaufszahlen des Entwicklers übertroffen; genaue Stückzahlen wurden nicht mitgeteilt.



Sonic-Spiele: Längere Entwicklungszeit für bessere Qualtät

23.05.20 - Bei Sega wurde die Entwicklungszeit von Sonic-Spielen erhöht, damit sie am Ende eine bessere Qualität haben. Das sagte Sonics Social Media Manager Aaron Webber im ersten offiziellen Sonic Stream.

Während Sega früher fast jährlich Sonic-Spiele herausbrachte, weist Webber darauf hin, dass die Qualität in einigen Fällen aufgrund überstürzter Produktionspläne nicht auf dem Niveau war, auf dem "sie sein musste".

Als Reaktion darauf beschlossen die beteiligten Teams vor ein paar Jahren, "mehr Zeit in die Entwicklung der Spiele zu investieren".
CLICK (NintendoWire: "Sonic games now have longer development schedules for higher quality games ")



Indiecalypse PAL Termin / 5 Bilder

23.05.20 - JanduSoft gibt bekannt, dass Indiecalypse am 29.05.20 für EUR 12,99 im eShop in Europa erscheinen wird.

Drei Geschichten, drei Ausgestoßene, drei Nerds - und ein gemeinsames Ziel: Das beste Videospiel aller Zeiten zu kreieren.Indiecalypse stellt die raue Realität von Indie-Spiel-Entwicklern dar.

Drei Außenseiter schließen sich zusammen um ein eigenes Indie-Spiel herauszubringen und schlittern dabei auf einen Pfad voller Chaos, Selbstzerstörung und Verbitterung. Aber natürlich ist dort auch Platz für rauen Humor, Anspielungen an die Popkultur und unnötige sowie nicht-unnötige Gewalt.

Die Entwickler versprechen schwarzen Humor und mehr als 20 Minispiele, die meisten davon inspiriert von bekannten Indie-Spielen. Insgesamt gibt es drei spielbare Charactere: Jack, Ethan und Violet.
CLICK PICTURE (5 x Indiecalypse)


Freitag, 22.05.20




Grounded Demo für Xbox Insider ab 9. Juni

22.05.20 - Obsidian Entertainment gibt bekannt, dass eine Demo zu Grounded vom 09.06.20 bis 14.06.20 für Xbox Insider angeboten wird.

Grounded ist ein First-Person-Titel mit Koop-Modus und Survival-Elementen. Darin schrumpft der Spieler auf die Größe einer Ameise und versucht, in der Mikrowelt eines Vorstadthinterhofs zu überleben. Er findet lebensrettende Ressourcen und baut schützende Stützpunkte aus Alltagsgegenständen, die er auf dem Hof findet.

An seiner Seite leben große und friedlichen Insekten. Der Hinterhof beherbergt allerdings auch riesige Bewohner, die ihm feindlich gesinnt sind. Er muss also stets auf der Hut sein, indem er sich gegen seine Widersacher zur Wehr setzt.

Grounded erzählt eine Geschichte, die durch die Umgebung beeinflusst wird. Der Titel spielt in einer vielseitigen und offenen Spielwelt, in der man sein eigenes Abenteuer gestaltet. Aufgaben, die bei menschlicher Größe noch leicht erscheinen, werden als Winzling in dieser gefährlichen Hinterhoflandschaft zur echten Herausforderung.

Im neuen Titel bewegt man sich durch eine vertraute und doch fantastische Welt - allein, oder zu viert im kooperativen Mehrspieler-Modus. Enge Zusammenarbeit ist ein Muss, denn nur so erfüllt man erfolgreich Missionen und besteht in der aufwändig detaillierten Spielwelt. Release: 28.07.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (21 Minutes of Grounded Single - Player Official Gameplay)
CLICK (GroundedTheGame: "Grounded will release its Xbox Insider flight AND participate in the Steam Game Festival on June 9th!")



15 Bilder zu Microsoft Flight Simulator

22.05.20 - Microsoft zeigt 15 neue Bilder zur Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series X, Xbox One). Release: 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (15 x Microsoft Flight Simulator)



Original Xbox Source Code geleakt

22.05.20 - Laut einem Bericht von The Verge ist der Source Code für die Original-Xbox-Konsole online geleakt. Dieser Code umfasst einen Kernel für das Betriebssystem, Build-Umgebungen und das Xbox Development Kit.

Microsoft teilte The Verge auf Anfrage mit: "Wir sind uns dieser Berichte bewusst und führen Untersuchungen durch."
CLICK (TheVerge: "Xbox and Windows NT 3.5 source code leaks online - The source code includes parts of the original Xbox operating system")



Final Fantasy XIV Online Starter Edition kostenlos erhältlich

22.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass die Final Fantasy XIV Online Starter Edition kostenlos im PlayStation Store (11.33GB) bis 26.05.20 (00:59 Uhr MEZ) erhältlich ist. Der Download beinhaltet auch 30 Tage kostenlose Spielzeit.



Bayonetta 3 weiterhin in Arbeit

22.05.20 - PlatinumGames arbeitet weiterhin an Bayonetta 3, und das Spiel wurde nicht eingestellt. Das sagte Hideki Kamiya von PlatinumGames in einem Interview von VideoGamesChronicle.

Bayonetta 3 wurde im Dezember 2017 angekündigt, doch seitdem wurde kaum etwas zum Spiel gezeigt. Release: TBA (Europa)



Baroque (Saturn) escheint für Switch

22.05.20 - Sting gibt bekannt, dass der Dungeon Crawler Baroque (Sat/PS) von 1998 für die Switch als Baroque Original Version umgesetzt wird. Das Spiel soll 2020 im eShop in Japan erscheinen.

Das Ziel von Baroque ist es, den namenlosen Helden mit Amnesie durch den Neuro-Turm in das unterste Stockwerk zu führen. Zufällig generiert, ändert sich die Mehrzahl der Grundrisse der Stockwerke des Neuro-Turms jedes Mal, wenn der Spieler sich ins Innere wagt.

Portale, die sich auf jeder Etage des Turms befinden, bringen den Spieler in die nächste Ebene. Der Tod in Baroque führt nicht zu einem Game Over Bildschirm, sondern bringt die Handlung voran, indem er Zwischensequenzen, neue Bereiche und Kommentare der Nicht-Spieler-Charaktere freischaltet. Der Neuro-Turm expandiert, nachdem bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Der Spieler startet außerhalb des Neuro-Turms ohne Gegenstände oder Erfahrungspunkte. Vor dem Betreten des Neuroturms erhält er ein Engelsgewehr, eine Spezialwaffe, die jedes Monster mit einem einzigen Schuss vernichten kann. Das Gewehr hat jedoch eine Munitionskapazität von fünf Schuss.

Der Spieler kann Gegenstände, Schwerter und Ausrüstungsgegenstände finden, die nach dem Zufallsprinzip und durch das Besiegen von Feinden im Turm verstreut sind - was ihm auch Erfahrungspunkte spendiert und ihm ermöglicht, Levels aufzusteigen und mächtiger zu werden.
CLICK (Sting: "BAROQUE-オリジナルバージョン超完全移植版- Nintendo Switch™(DL専用)にて2020年発売予定!!新しい情報が入り次第お知らせいたします。")



Urban Flow PAL Termin / Video Download

22.05.20 - Baltoro Games gibt bekannt, dass das Action-Puzzlespiel Urban Flow am 26.06.20 im eShop in Europa erscheinen wird.

Die Regeln in Urban Flow sind sehr einfach: Der Spieler muss Ampelphasen ändern und darf keine Autos aufeinander krachen lassen. Er verwaltet die Ampeln und Spezialfahrzeuge der Stadt, um zu versuchen, dem Chaos Herr zu werrden.

Das Ziel ist, der beste Verkehrskontrollbeamte der Geschichte zu werden. Man spielt allein oder mit Freunden im skalierbaren "Drop-in, Drop-out" lokalen Co-Op-Modus für zwei, drei oder vier Spieler. Auch eine Kampagne und ein Endlos-Modus ist vorhanden.
DOWNLOAD VIDEO (Urban Flow Announcement Trailer)
CLICK PICTURE (10 x Urban Flow)



51 Worldwide Games Video Download

22.05.20 - Nintendo zeigt ein Video zur Spielesammlung 51 Worldwide Games, die am 05.06.20 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (51 Worldwide Games - TV Spot)



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Startbildschirm

22.05.20 - Nintendo zeigt zwei Bilder zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles: Definitive Edition und dem Epilog "Die verbundene Zukunft", auf denen die jeweiligen Startbildschirme zu sehen sind. Release: 29.05.20 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Xenoblade Chronicles: Definitive Edition)



Outriders: Erster Stream am 28. Mai / 9 Bilder / Video Download

22.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass der sog. "Broadcast #1" zum Co-Op Shooter Outriders (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von People Can Fly am 28.05.20 um 18:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

In diesem ersten von monatlich geplanten Streams wollen die Entwickler neue Features und Spielszenen zeigen. Release: Ende 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Outriders Broadcast #1 - Coming May 28)
CLICK PICTURE (9 x Outriders)



Summer Game Fest: "Developer Showcase" geplant

22.05.20 - Im Rahmen des Summer Game Fest (Mai 2020 - August 2020) wird es ein sog. "Developer Showcase" am 20.06.20 (17:00 Uhr MEZ) und 20.07.20 geben.

Eine ausgewählte Gruppe von Indie- und AAA-Entwicklern wird Neuheiten vorstellen und neue Gameplay-Szenen zeigen. Zugesagt haben u.a.:

Akupara Games
Annapurna Interactive
The Behemoth
Finji
Kowloon Nights
Longhand Electric
MWM Interactive
Panic
Sabotage Studio
Skybound Games
Team17
thatgamecompany
Tribute Games
ustwo games

Weitere Entwickler und Publisher sollen zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.
CLICK (SumerGameFest: "Summer Game Fest - Save the Dates: Monday, June 20 and Monday, July 22 for two @summergamefest - developer showcase events, with updates and news on a variety of projects from independent and larger publishers.")



Street Power Soccer angekündigt / Video Download / 7 Bilder

22.05.20 - Maximum Games gibt bekannt, dass SFL Interactive und Gamujan an dem Arcade-Fußballspiel Street Power Soccer (PS4, Xbox One, Switch) arbeiten.

Cooler Style und energiegeladene Action vereinen sich in diesem Straßenfußball-Erlebnis im Arcade-Stil. Der Spieler tritt in einer Vielzahl von Spielmodi und Freiplätzen gegen die besten Fußball-Freestyler oder Freunde an, erlernt geniale Tricks und Superkräfte und wird zum König des Straßenfußballs.

Man entwickelt seinen Charakter zum Top-Freestyler unter Anleitung der Fußball-Freestyler-Legende Sean Garnier. Man beweist mit seinen Freunden Freestyle-Talent im 4-Spieler-lokal- oder im Online-Teamplay.

Sechs einzigartige Spielmodi sind vorhanden, darunter Freestyle, 3v3 Street Football, Trick Shot, Panna Cage-Kämpfe und mehr. Der Spieler individualisiert seine Mannschaft mit stilvoller Street Fashion, maßgeschneiderten Emotes und Tattoos.

Und man spielt mit Legenden wie Sean Garnier, Liv Cook, Melody Donchet und mehr, während man dazu Tracks von Black Eyed Peas, DJ Snake und Snap hört. Release: Sommer 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Street Power Soccer)
DOWNLOAD VIDEO (Street Power Soccer - Reveal Trailer)



Rainbow Six Siege: Cheat wirft Spieler aus dem Spiel

22.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass man derzeit einen Cheat untersucht, durch den Spieler in Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One, PC) aus dem Spiel geworfen werden.

Das Problem besteht wohl schon seit dem 14.05.20. Ubisoft hat einen Hotfix veröffentlicht, der die Rauswürfe und Abstürze minimieren soll. Darüberhinaus arbeiten die Entwickler weiter an einer Lösung.
CLICK (Rainbow6Game: "We are currently investigating a cheat where players are being kicked out of games. We have released a hotfix to reduce some of the impact of the cheat for certain cases while we look into it further.")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

22.05.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 11.05.20 bis 17.05.20 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 2 ) Final Fantasy VII Remake (Square Enix)

Xbox One
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 1 ) Snowrunner (Astragon)

Switch
1. ( 1 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
2. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Activision schützt Alcatraz (UPDATE)

22.05.20 - Activision hat den Titel Alcatraz beim brasilianischen Rating Board hinsichtlich einer Altersfreigabe einstufen lassen.

Als Plattformen werden PS4 und Xbox One genannt, das Genre wird als "Sport" angegeben. Vielleicht handelt es sich um ein weiteres Tony Hawk-Spiel für 2020: Der Titel Tony Hawk's Alcatraz tauchte vor einigen Wochen bei verschiedenen Händlern in Preislisten auf.

Activision hat den Bericht nicht kommentiert und auch noch kein Spiel mit dem Zusatz "Alcatraz" angekündigt.

UPDATE 11:00 UHR
Wie sich herausgestellt hat, bezieht sich die Alterseinstufung von "Alcatraz" auf das bereits angekündigte Tony Hawk's Pro Skater 1+2.



Deutschland: Top 20 PC- und Konsolenspiele April 2020

22.05.20 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die Top 20 der meistverkauften PC- und Konsolenspiele für April 2020 in Deutschland ermittelt.
CLICK PICTURE (Top 20 Spiele Deutschland April 2020)



Mortal Kombat 11: Aftermath Launch Trailer

22.05.20 - Warner zeigt den Launch Trailer zur Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath (PS4, Xbox One, Switch, Stadia), die am 26.05.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Mortal Kombat 11: Aftermath - Official Launch Trailer)



Saints Row The Third Remastered Launch Trailer

22.05.20 - Deep Silver veröffentlicht den Launch Trailer zu Saints Row The Third Remastered (PS4, Xbox One), das ab heute in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Saints Row: The Third Remastered - Official Launch Trailer)



Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 Video Download

22.05.20 - Activision zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (PS4, Xbox One). Release: 04.09.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Steve Caballero | Behind The Scenes Tony Hawk's Pro Skater 1 and 2)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

22.05.20 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für April 2020 und das Gesamtjahr 2020 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA April 2020)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

22.05.20 - Die Famitsu hat jetzt die vollständigen Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 27.04.20 - 03.05.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

22.05.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 14.05.20 bis 20.05.20 erfasst.

1. (NEU) Paper Mario: The Origami King (Switch, Nintendo)
2. ( 1 ) The Last of Us Part II (PS4, Sony)
3. ( 4 ) Ghost of Tsushima (PS4, Sony)
4. ( 2 ) F1 2020 (PS4, Codemasters)
5. ( 5 ) 51 Worldwide Games (Switch, Nintendo)
6. ( 6 ) Assetto Corsa Competizione (PS4, 505 Games)
7. ( 8 ) Spongebob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (PS4, THQ Nordic)
8. ( 3 ) Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch, Nintendo)
9. ( 7 ) F1 2020 (Xbox One, Codemasters)
10.( 9 ) Sword Art Online Alicization Lycoris (PS4, Bandai Namco)


Donnerstag, 21.05.20




Next Level Racing zieht Terminangabe von Gran Turismo 7 zurück

21.05.20 - Next Level Racing gibt bekannt, dass man keine Informationen darüber hat, ob und wann ein Gran Turismo 7 erscheinen wird. Alle Angaben auf den sozialen Kanälen von Next Level Racing, dass Gran Turismo 7 2020 erscheinen wird, seien nicht zutreffend.

Die dafür verwendeten Logos des Rennspiels seien von dem Hersteller von Racing Cockpits nachgeahmt worden und keinesfalls offiziell.

Vorausgegangen waren Beiträge von Next Level Racing auf Twitter (via Google Cache), Facebook und Instagram. Darin fragte das Unternehmen, auf welches Rennspiel sich die Spieler 2020 am meisten freuen würden.

Aufgeführt waren DIRT 5, F1 2020, Automobilista 2 und Gran Turismo 7 - jeweils mit Logo. Sony hat Gran Turismo 7 bis heute nicht angekündigt.
CLICK PICTURE (Gran Turismo 7 Logo - Next Level Racing)
CLICK (NextLevelRacing: "Next Level Racing Social Post")



Fairy Tail verschoben

21.05.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fairy Tail (PS4, Switch) vom 25.06.20 auf den 30.07.20 in Europa verschoben wurde.
CLICK (KoeiTecmo: "A message from our Fairy Tail Game development team.")



Streets of Rage 4 Update veröffentlicht

21.05.20 - Dotemu gibt bekannt, dass ein Update für Streets of Rage 4 (PS4, Xbox One, Switch) erhältlich ist.

Es verbessert die Soundeffekte, fügt neue Video- und HUD-Optionen hinzu und macht den schwersten Spielmodus noch schwerer. Die KI wurde verbessert (z.B. Commissioner) und zahllose Fehler der Retro-Charaktere (Animationen, Moves) behoben. Auch Abstürze, Freezes und sonstiges Crashs wurden eliminiert.

Die Speicherzuweisung während des Spielens wurde reduziert, und das Gameplay mit den Retro-Charakteren soll jetzt eher dem Original entsprechen.
CLICK (Dotemu: "#SOR4 update for Xbox One and Game Pass PC is now available and fixes: ")



Tencent erhält System Shock 3 Rechte

21.05.20 - OtherSide Entertainment gibt bekannt, dass der chinesische Internetkonzern Tencent die Lizenzrechte an System Shock 3 erhalten hat; das Spiel ist für PC und nicht näher genannte weitere Plattformen geplant.

Das Nightdive Studio ist weiterhin der Inhaber der System Shock Franchise und Marke, wie CEO Stephen Kick mitteilt.
CLICK (Otherside: "Tencent & System Shock")



Über 130 Mio. Grand Theft Auto V weltweit ausgeliefert

21.05.20 - Take-Two hat mittlerweile mehr als 130 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit an den Handel ausgeliefert. Das teilt CEO Strauss Zelnick in einer Telefonkonferenz mit.

Das Spiel kam am 17.09.13 für PS3 und Xbox 360 in Europa und den USA auf den Markt, in Japan folgte die Auslieferung am 10.10.13. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgten am 18.11.14 in den USA und Europa und am 11.12.14 in Japan. Die PC-Fassung erschien weltweit am 14.04.15.



Apex Legends Hit-Reg Fix Update veröffentlicht

21.05.20 - Respawn Entertainment gibt bekannt, dass ein Update für Apex Legends (PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde. Es korrigiert das sog. "Hit-Reg"-Problem.

Seit einer Woche wurden oft Treffer beim Gegner nicht gezählt: Spieler konnten Treffer erkennen (Blut), doch wurden sie nicht gewertet und der Gegner erlitt keinen Schaden. Gerade Ranglisten-Matches waren dadurch unspielbar.
CLICK (JoshMedina: "New patch available! Go check your updates and downloadddd")



Über 31 Mio. Red Dead Redemption 2 ausgeliefert

21.05.20 - Rockstar Games gibt bekannt, dass mehr als 31 Mio. Einheiten von Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One) weltweit ausgeliefert wurden; das Spiel kam am 26.10.18 weltweit auf den Markt.
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Year 2020 | Take-Two Interactive Software, Inc.")



Take-Two: 93 Spiele in den nächsten fünf Jahren geplant

21.05.20 - Take-Two arbeitet derzeit an 93 Spielen, die in den nächsten fünf Jahren erscheinen sollen. Das sagte Karl Slatoff, Firmenpräsident von Take-Two, in einer Telefonkonferenz.

An diesen Spielen wird bei den internen Labels von Take-Two oder extern in Partner-Studios gearbeitet. 63 dieser Spiele richten sich an Core Gamer, darunter 15 Plattformerweiterungen bestehender Titel.

17 Spiele sollen Mid-Core oder Arcade-Erfahrungen sein. 13 Spiele richten sich an Casual Gamer. 47 der 93 Spiele basieren auf bestehenden Marken von Take-Two. 46 Spiele sind hingegen völlig neue Marken.

72 der 93 Spiele sind für Konsolen, PC und/oder Streaming-Dienste geplant - davon sollen 7 Spiele auch für Mobile erscheinen. Exklusiv für Mobile sind 21 Spiele geplant.

67 der 93 Spiele müssen regulär gekauft werden, 26 Spiele sind dagegen Free-To-Play. Slatoff betont, dass diese Angaben eine Momentaufnahme sind: Einige der Spiele könnten nie fertiggestellt und ausgeliefert werden, während im Laufe der Zeit neue Spiele hinzugefügt werden könnten.



Jahresergebnis: Take-Two mit über EUR 369 Mio. Gewinn

21.05.20 - Take-Two hat sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 (01.04.19 - 31.03.20) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 3,08 Mrd. (EUR 2,80 Mrd. / Yen 331,80 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 2,66 Mrd. (EUR 2,42 Mrd. / Yen 286,56 Mrd.)
  * Veränderung: + 15 Prozent

- Nettogewinn: USD 404,459 Mio. (EUR 369,097 Mio. / Yen 43,57 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 333,83 Mio. (EUR 304,658 Mio. / Yen 35,96 Mrd.)
  * Veränderung: + 21 Prozent
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Year 2020 | Take-Two Interactive Software, Inc.")


Mittwoch, 20.05.20




Mafia II Definitive Edition kostenlos im PSN Malaysia erhältlich (UPDATE)

20.05.20 - Das gestern veröffentlichte Mafia II: Definitive Edition (PS4, Xbox One) ist im Moment kostenlos im PlayStation Store Malaysia erhältlich; regulär kostet das Spiel in Deutschland EUR 29,99.

Das Spiel ist in englischer Sprache. Für den kostenlosen Download (57GB) muss ein PSN-Konto in Malaysia angelegt werden. Dazu gibt's auf YouTube etliche Anleitungen. Das Spiel kann heruntergeladen und mit dem normalen Primär-Account gespielt werden.

Es handelt sich wohl um einen Fehler im Store, der wahrscheinlich bald korrigiert sein wird.
CLICK PICTURE (Mafia II Definitive Edition PSN)

UPDATE 08:00 UHR

Sony hat Mafia II Definitive Edition aus dem PlayStation Store Malaysia entfernt und kurz darauf zum Preis von umgerechnet EUR 27 wieder eingestellt. Nach Angaben von Sony handelte es sich um einen Fehler, dass das Spiel stundenlang kostenlos heruntergeladen werden konnte.



Final Fantasy VII Remake Video aus dem Tokyo Skytree

20.05.20 - Square Enix zeigt ein Video zum Rollenspiel Final Fantasy VII Remake, das von einer Ausstellung im Tokyo Skytree stammt. Es handelt sich um einen 634 Meter hohen Fernseh- und Rundfunksendeturm in Tokio, wo das Event "SKYTREE in MIDGAR FINAL FANTASY VII REMAKE" stattfindet.
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY VII PREMIUM ROUND THEATER)



The Last of Us Part II Video Download

20.05.20 - Naughty Dog zeigt ein neues Video zu The Last of Us Part II, das am 19.06.20 in Europa erscheinen wird.

ACHTUNG! Das Video nicht direkt auf Youtube.com anschauen, weil die Kommentarspalte auf YouTube geöffnet ist. Darin befinden sich SPOILER. Bei diesem hier eingebetteten Videos ist hingegen keine Kommentarspalte enthalten.
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part II - Inside the Gameplay | PS4)



16 Bilder zu Ghost of Tsushima

20.05.20 - Sony zeigt 16 Bilder zum Actionspiel Ghost of Tsushima. Release: 17.07.20 (Europa)
CLICK PICTURE (16 x Ghost of Tsushima)



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition: Epilog "Die verbundene Zukunft" rund 20 Stunden lang

20.05.20 - Der Epilog "Die verbundene Zukunft" von Xenoblade Chronicles: Definitive Edition hat eine Spieldauer von etwa 20 Stunden, wenn man alle Nebenaufgaben erledigt. Das schreibt die aktuelle Famitsu.

Wenn man nur die Hauptgeschichte verfolgt, ist der Spieler zwischen 10 bis 12 Stunden beschäftigt. Release: 29.05.20 (Europa)
CLICK (GamesTalk: "『ゼノブレイド ディフィニティブ・エディション』追加ストーリー「つながる未来」おおよそのプレイ時間が判明 ─ 高橋哲哉氏インタビューより")



Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 Originalsongs auf Spotiy veröffentlicht

20.05.20 - Activision gibt bekannt, dass die Originalssongs von Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 ab sofort auf Spotify verfügbar sind. Release: 04.09.20 (Europa)



New Game+ Expo Showcase am 23. Juni mit japanischen Publishern

20.05.20 - Mit der New Game+ Expo gibt es jetzt einen weiteren E3-Ersatz, wie die Organisatoren mitteilen. Das digitale Showcase findet am 23.06.20 statt. Die 14 japanischen Publisher wollen "dutzende Spiele" vorstellen.

Zu den Teilnehmern gehören:

Acttil
Aksys Games
Arc System Works America
GungHo Online Entertainment America & Grasshopper Manufacture
Idea Factory International
Inti Creates
Koei Tecmo America
Natsume
NIS America
Playism
Sega of America & Atlus West
SNK Corporation
Spike Chunsoft
WayForward

Die Präsentation findet auf Twitch am 23.06.20 um 17:00 Uhr (MEZ) statt. Im Anschluss folgen Frage- und Antwortenrunden mit den Entwicklern, Previews, uvm. Am Ende des Events werden alle Streams auf YouTube archiviert.
CLICK (NGPX: "New Game+ Expo - Where the latest games and greatest names gather to go beyond "new"!")



Rising Hell angekündigt / 5 Bilder

20.05.20 - Chorus Worldwide wird das Plattform-Actionspiel Rising Hell (PS4, Xbox One, Switch) im Sommer 2020 weltweit veröffentlichen, wie die neueste Famitsu schreibt. Das Spiel entsteht bei Toge Productions, Another Indie und Mojiken Studio,

Die Spieler kämpfen sich durch Horden blutrünstiger Dämonen und entkommen der Hölle, indem sie neue Charaktere und Talente freischalten, um in der zufällig generierten und sich ständig verändernden Landschaft der Hölle Chaos zu stiften.

Heavy-Metal-Riffs und pixeliger Wahnsinn werden sie begleiten, wenn sie sich aus den Tiefen der feurigen Hölle herauskämpfen und sich dem von Käfern übersäten "Beelzebub's Lair" und anderen Höllengruben stellen, in denen verschiedene Kreaturen, Bosse und Fallen lauern.

Combos, Sprungmanöver und Aufbau von Fähigkeiten sind der Schlüssel, um in diesem Vertikal-Plattformer den Weg aus der Hölle zu finden.
CLICK PICTURE (5 x Rising Hell)



When The Past Was Around von Chorus Worldwide angekündigt / 6 Bilder

20.05.20 - Chorus Worldwide bereitet das Point-and-Click Adventure When The Past Was Around (PS4, Xbox One, Switch) für eine weltweite Veröffentlichung im Sommer 2020 vor, wie die neueste Famitsu schreibt.

Die Entwicklungsarbeiten werden von Toge Productions und Mojiken Studio übernommen. When The Past Was Around ist ein Spiel über Liebe, Weiterkommen, Loslassen und die Freude und den Schmerz von allem dazwischen.

Es ist die Geschichte von Edda, einem Mädchen Anfang 20. Wie jeder in ihrem Alter fühlt sie sich verloren. Sie hat sich auf der Reise, ihre Träume zu verwirklichen, verloren. Sie hat sich auf dem Weg zur Liebe verloren.

Bis sie die Eule traf: Der Mann, der ihr helfen würde, ihre Leidenschaft zu verbrennen, der Mann, der ihr helfen würde, den Funken in einer Beziehung zu finden, und auch der Mann, der ihr etwas über Herzschmerz beibringen würde.

Das Spiel erzählt eine bittersüße Geschichte zwischen einem Mädchen und ihrem Geliebten in einer surrealen Welt, die aus unzusammenhängenden Räumen aus Erinnerung und Zeit besteht. Mit jedem gesammelten Hinweis, gelösten Rätseln und aufgeschlossener Tür wird das Mädchen seinen Weg finden und die Geheimnisse zwischen ihr und ihrem Geliebten, die Geheimnisse, die sie früher kannte, entschlüsseln.

When the Past Was around ist persönlich und universell: Es ist ein Spiel über die Überwindung der Vergangenheit und die Suche nach dem Selbst. Die Schatzkiste öffnen, Tee trinken, Wäsche machen: Es gilt verschiedene Rätsel zu lösen und viele Geheimnisse zu entdecken in alltäglichen vertrauten Gegenständen und Aktivitäten.

Die Entwickler versprechen eine süße und skurrile Reise, die in einer Reihe von handgezeichneten, bodenständigen Szenarien stattfindet. Atmosphärische Geigenmusik begleitet den Spieler von den friedlichen Tagen bis zu den schwärzesten Momenten.
CLICK PICTURE (6 x When The Past Was Around)



Fast 1 Mio. SnowRunner verkauft

20.05.20 - Saber Interactive hat fast 1 Mio. Einheiten von der Offroad-Simulation SnowRunner (PS4, Xbox One, PC) in den ersten drei Wochen der Veröffentlichung weltweit verkaufen können.

Das teilt die Embracer Group - der Mutterkonzern von Saber Interactive - in einer Telefonkonferenz mit, wie DarkDetectiveNL schreibt. Das Spiel kam am 28.04.20 weltweit auf den Makrt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.05.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Streets of Rage 4 (PS4/Switch): 8 / 8 / 9 / 9 - (34/40)
Moving Out (PS4/Switch, Team 17): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Fairy Knights ~ Shouryou no Kishidan ~ (Switch, CFK): 7 / 6 / 6 / 7 - (26/40)
Gnosia (Switch, Petit Depotto): 7 / 10 / 9 / 10 - (36/40)
Goblin Sword (Switch, Rainy Frog): 8 / 8 / 8 / 6 - (30/40)
Mars: Chaos Menace (PS4/Switch, EastAsiaSoft): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Monochrome World (Switch, CFK): 8 / 7 / 8 / 6 - (29/40)



Über 1 Mio. Einheiten von Wreckfest digital verkauft

20.05.20 - Von dem Rennspiel Wreckfest (PS4, Xbox One, PC) von Bugbear wurden rein digital weit über 1 Mio. Einheiten weltweit verkauft. Das sagt Lars Wingefors, CEO des Mutterkonzerns Embracer Group, in einer Telefonkonferenz.

Wreckfest erschien am 14.06.18 für den PC in den USA, am 20.11.18 in Europa. Die Konsolenversionen folgten am 27.08.19 (Europa & USA) und 19.12.19 (Japan).
CLICK (DarkDetectiveNL: "#Wreckfest has sold "way above" 1 million units across just digital platforms.")



Jahresergebnis: Sega Sammy erwirtschaftet über EUR 117 Mio. Gewinn

20.05.20 - Sega Sammy hat sein Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr (01.04.19 - 31.03.20) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 366,594 Mrd. (EUR 3,11 Mrd. / USD 3,40 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 331,648 Mrd. (EUR 2,81 Mrd. / USD 3,07 Mrd.)
  * Veränderung: + 10,5 Prozent

- Gewinn: Yen 13,775 Mrd. (EUR 117,05 Mio. / EUR 128,10 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 2,642 Mrd. (EUR 22,45 Mio. / USD 24,52 Mio.)
  * Veränderung: + 421,3 Prozent
CLICK (SegaSammy: "FLASH REPORT CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS [Japanese GAAP] Year Ended March 31, 2020")



Cliff Bleszinski: "LawBreakers auf PS4 war ein Fehler"

20.05.20 - Der ehemalige Gears of War Lead Designer Cliff Bleszinski hat auf Twitter gesagt, dass es ein Fehler war, LawBreakers auf der PS4 zu veröffentlichen. Es wäre sinnvoller gewesen, die Xbox One als Plattform zu wählen.

LawBreakers war ein Multiplayer-Shooter, der 2017 für PS4 und PC erschien. Das Spiel wurde von Cliff Bleszinski in seinem neu gegründeten Studio Boss Key Productions entwickelt, nachdem er Epic Games 2012 nach 20 Jahren verlassen hatte. Das Spiel war trotz guter Reviews ein Flop, weil zu der Zeit das Battle-Royale-Genre und vor allem PlayerUnknown's Battlegrounds den Shooter-Markt dominierten.

Bleszinski sagt, dass man ihn vor allem wegen Gears of War kennen würde. Die Serie hat ihren Ursprung auf der Xbox 360. Als er bei Epic Games war, hätten Xbox 360-Fans seine berufliche Laufbahn und die jahrelange Entwicklung der Gears of War-Reihe verfolgt.

Es wäre deshalb sinnvoller gewesen, LawBreakers auf der Xbox One zu veröffentlicht und auf die dortige Fan-Basis zu setzen. Bleszinski erklärt, dass man sich für die PS4 entschied, weil die User-Basis auf der Konsole größer war. Man hatte bei Boss Key Productions auch nicht die nötigen Ressourcen, das Spiel auf beiden Konsolen zu veröffentlichen.



Mortal Kombat 11: Aftermath Video Download

20.05.20 - Warner zeigt ein Video zur Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath (PS4, Xbox One, Switch, Stadia), in dem der RoboCop gegen den Terminator kämpft. Release: 26.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Mortal Kombat 11: Aftermath - RoboCop vs. Terminator )



Desperados III Video Download

20.05.20 - THQ Nordic zeigt ein neues Video zum Echtzeit-Taktikspiel Desperados III (PS4, Xbox One) sowie ein Entwickler-Tagebuch, das am 16.06.20 in Europa erscheinen wird.

Der Wilde Westen. Ein Ort, an dem das Gesetz von denen gemacht wird, die eine Waffe in der Hand halten, und von den Handlangern auf ihren Befehl hin durchgezogen wird. Ein Ort, an dem der Tod kein Fremder ist und die Bestatter Überstunden machen.... besonders wenn die Leute anfangen, Desperados III zu spielen.

In diesem Echtzeit-Taktikspiel, entwickelt vom deutschen Studio Mimimi (Shadow Tactics: Blades Of The Shogun), können die Spieler eine Gruppe von Desperados befehligen, angeführt von dem beliebten Revolverhelden John Cooper, der seinen Erzfeind jagt.

Stark inspiriert vom ersten Spiel der Franchise, Desperados: Wanted Dead or Alive, ermöglicht es Desperados III dem Spieler, jede Mission mit einer Vielzahl von verschiedenen Lösungen und Routen anzugehen. Da die Bande des Spielers immer in der Unterzahl sein wird, garantiert nur eine kluge Nutzung der Umgebung und der einzigartigen Charakterfähigkeiten jedes Desperado ein siegreiches Ergebnis.
DOWNLOAD VIDEO (Desperados III - Explanation Trailer)



The Wonderful 101 Remastered Launch Trailer

20.05.20 - Platinum Games zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel The Wonderful 101 Remastered (PS4, Switch), das ab sofort in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (The Wonderful 101: Remastered - Launch Trailer - Nintendo Switch)



inXile Entertainment setzt auf Unreal Engine 5

20.05.20 - InXile Entertainment gibt bekannt, dass man für sein nächstes Spiel die Unreal Engine 5 verwenden wird. Der zu den Xbox Game Studios gehörende Entwickler arbeitet aktuell an Wasteland 3 (PS4, Xbox One).
CLICK (inXile: "We will indeed be using Unreal Engine 5 for our next project.")


Dienstag, 19.05.20




New Super Lucky's Tale für PS4/Xbox One bestätigt

19.05.20 - Playful gibt bekannt, dass das Jump'n Run New Super Lucky's Tale (Switch) auch für PS4 und Xbox One auf den Markt kommen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x New Super Lucky's Tale)
CLICK (PlayfulLucky: "New Super Lucky's Tale is coming soon to Xbox One and PS4!! Stay tuned for more details...")



Vampire: The Masquerade-Macher setzt auf Next-Gen-Konsolen

19.05.20 - Paradox Interactive will verstärkt Spiele für PS5 und Xbox Series X entwickeln. Das sagte CEO Ebba Ljungerud in einer Telefonkonferenz gegenüber Analysten.

Man habe bislang recht viel Erfolg auf Konsolen in den letzten Jahren gehabt, so dass die Hardware deutlich an Bedeutung für Paradox gewonnen hat und sehr wichtig ist. Für die Next-Gen-Systeme hatte der Publisher das Action/Adventure Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (PS5, Xbox SeriesX, PS4, Xbox One) angekündigt.
CLICK (WccfTech: "Bloodlines 2 Publisher Paradox Interactive Wants More Titles on PS5 and XSX; Consoles More Important Than Initially Thought")



Über 27 Mio. Dark Souls-Spiele verkauft / Dark Souls III bei 10 Mio. Einheiten

19.05.20 - From Software gibt bekannt, dass die Spiele der Dark Souls-Serie bislang mehr als 27 Mio. Mal weltweit ausgeliefert wurden; darin sind Lieferungen an den Handel und Digital-Verkäufe enthalten.

Die Reihe besteht aus Dark Souls, Dark Souls II, Dark Souls II: Scholar of the First Sin, Dark Souls III und Dark Souls Remastered. Sie wurde auf PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360 und PC veröffentlicht.

Dark Souls III (PS4, Xbox One, PC) wurde insgesamt mehr als 10 Mio. Mal weltweit verkauft. Das Spiel erschien am 24.03.16 in Japan und am 12.04.16 in Europa und den USA.
CLICK (BandaiNamco: "DARK SOULS IIISurpasses 10 Million Units in Sales Worldwide!")



Mafia 2 und 3 erscheinen wohl heute Abend / Video Downlaod

19.05.20 - 2K Games wird die Mafia II: Definitive Edition (PS4, Xbox One) und Mafia III: Definitive Edition (PS4, Xbox One) offenbar schon heute Abend im PlayStation Store veröffentlichen; die Xbox One-Version dürfte wahrscheinlich ebenfalls heute erscheinen.

Darauf weisen mehrere Einträge im PlayStation Store hin, während einige Spieler die Remaster bereits herunterladen und spielen können. Die Spielesammlung Mafia: Trilogy (PS4, Xbox One) soll heute Abend um 18:00 Uhr offiziell enthüllt werden.
DOWNLOAD VIDEO (Mafia 2 Definitive Edition New Gameplay - PS4 PRO)



Curved Space angekündigt / Video Download

19.05.20 - Only By Mighnight gibt bekannt, dass man an dem Arcade-Shooter Curved Space (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Der 2D-Twin-Stick-Shooter dreht sich um 3D-Arenen, die der Schwerkraft trotzen. Es gibt einen Synthwave Soundtrack von Scandroid, Fury Weekend und 3Force. Dazu kommen ein Story Mode und ein ausgefeiltes Kampfsystem, das sich auf Energiesalven, Dash-Booster und Overdrive Mode stützt.

Über zwanzig Waffen stehen zur Wahl, darunter Laserkanonen und magnetische Wurfmesser. Release: 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Curved Space Reveal Trailer - Nintendo Switch)



Mortal Kombat 11: Aftermath Video Download

19.05.20 - Warner zeigt ein weiteres Video zur Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath (PS4, Xbox One, Switch, Stadia), in dem der neue Kämpfer Fujin zu sehen ist. Release: 26.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Mortal Kombat 11: Aftermath - Meet Fujin)



Destroy All Humans! Remake Video Download

19.05.20 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Actionspiel Destroy All Humans! Remake (PS4, Xbox One) am 28.07.20 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Destroy All Humans! - Welcome to Turnipseed Farm)



Golf With Your Friends Launch Trailer

19.05.20 - Team 17 zeigt den Launch Trailer zum Sportspiel Golf With Your Friends (PS4, Xbox One, Switch), das ab heute in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Golf With Your Friends Launch Trailer)



The Last of Us Part II Limited Edition PS4 Pro-Paket angekündigt / 21 Bilder

19.05.20 - Sony gibt bekannt, dass The Last of Us Part II auch als Limited Edition PS4 Pro-Paket am 19.06.20 in Europa auf den Markt kommen wird. Es enthält:

- PS4 Pro in individueller Ausführung mit matter Oberfläche und eingraviertem Design von Ellies Tattoo.

- Limited Edition DUALSHOCK 4 Wireless-Controller (auch separat erhältlich): Matte Oberfläche in Steel Black und weiße Details. Rechts unten ist Ellies Farntattoo abgebildet und auf dem Touchpad ist das Logo von The Last of Us Part II zu sehen.

- Spiel The Last of Us Part II (Disc)

- Code für digitale Inhalte, wie z. B. ein dynamisches Design für PS4, Avatare und mehr.

Außerdem sind erhältlich

- Wireless-Headset - Limited Gold Edition, dessen matte Oberfläche sich in Steel Black mit kontrastierenden roten Ohrmuscheln präsentiert. Das Wireless-Headset zeigt Ellies Farntattoo und das Logo von The Last of Us Part II.

- The Last of Us Part II Seagate Game Drive 2 TB, offiziell lizenzierte Limited Edition. Enthält ein eingraviertes Design von Ellies Tattoo und bietet ein externes Festplattenupgrade für PS4-Systeme (Software-Version 4.50 oder höher) mit der Kapazität, ungefähr über 50 Spiele zu installieren.
CLICK PICTURE (21 x The Last of Us Part II Limited Edition PS4 Pro-Paket)



Ghost of Tsushima Spielzeit bei 40 bis 50 Stunden

19.05.20 - Die Spielzeit von Ghost of Tsushima liegt bei etwa 40 bis 50 Stunden, wenn man auch die Nebenaufgaben erledigt. Das sagte Creative Director Nate Fox von Sucker Punch gegenüber Voxel.

Er empfiehlt, aber nicht nur die Aufgaben zu erledigen und die Geschichte zu verfolgen, sondern auch abseits dieser Route das Land zu erkunden, weil es dort sehr viel zu entdecken gibt. Release: 17.07.20 (Europa)



PlayStation Now mit über 2,2 Mio. Abonnenten

19.05.20 - Sony gibt bekannt, dass sein Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now mehr als 2,2 Mio. zahlende Abonnenten vorweisen kann (Stand: Ende April 2020).
CLICK (Sony: "Corporate Strategy Meeting")



Über 2 Mio. Superhot VR verkauft

19.05.20 - Das Superhot Team gibt bekannt, dass der Shooter Superhot VR (PS VR, Oculus, HTC, Steam) bislang mehr als 2 Mio. Mal weltweit verkauft wurde.

Das Spiel wurde am 19.07.17 in Europa, am 21.07.17 in den USA und am 21.07.17 in Japan veröffentlicht.
CLICK (SuperhotGame: "SUPERHOT VR hits double platinum sales numbers!")



Mafia II Definitive Edition Trophies

19.05.20 - Hier sind die Trophies zur PS4-Version von Mafia II: Definitive Edition (PS4, Xbox One), die wohl schon heute Abend erscheinen wird.
CLICK PICTURE (Mafia II: Definitive Edition - Trophies)



Nintendo soll keine Nintendo Direct im Sommer planen

19.05.20 - Nintendo soll für seine First-Party-Spiele keine Nintendo Direct Präsentation im Sommer 2020 planen. Das will Venturebeat erfahren haben.

Genau wie Eurogamer bereits am 01.05.20 meldete, schreibt jetzt auch Venturebeat, dass Nintendo seinen Drittanbietern empfohlen haben soll, dass sie eigene Events für ihre Ankündigungen planen und nicht auf Nintendo warten sollen.

Venturebeat behauptet weiterhin, dass Nintendo für seine Neuankündigungen dieselbe Strategie wie mit Paper Mario: The Origami King verfolgen wird: Das Spiel wurde außerhalb einer großen Präsentation oder Direct Show einfach ganz normal angekündigt und vorgestellt.

Nintendo hat die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (Venturebeat: "Not E3: When to expect Sony's and Microsoft's next big summer events")



Kingdom Hearts: Dark Road verschoben

19.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass das RPG Kingdom Hearts: Dark Road (iOS, Android) von Frühjahr 2020 auf einen unbestimmten Termin weltweit verschoben wurde.
CLICK (KH_Dr_Na: "Due to current conditions, development for KINGDOM HEARTS DARK ROAD has been delayed.")


Montag, 18.05.20




Über 6 Mio. Dragon Ball: Xenoverse 2 verkauft

18.05.20 - Bandai Namco hat mittlerweile mehr als 6 Mio. Einheiten von Dragon Ball: Xenoverse 2 (PS4, Xbox One, Switch, PC) weltweit verkaufen können. Das schreibt die aktuelle Jump.

Das Spiel kam am 25.10.16 in den USA, am 28.10.16 in Europa und am 02.11.16 in Japan auf den Markt; eine Switch-Version folgte hierzulande am 29.08.19.
CLICK (GamesTalk: "『ドラゴンボール ゼノバース2』時の界王神プレイアブル化など大型アップデート配信決定 ─ 世界累計600万本突破も判明")



Respawn eröffnet Vancouver-Studio für Apex Legends

18.05.20 - Respawn Entertainment gibt bekannt, dass man ein neues Studio in Vancouver eröffnen hat. Es soll sich ausschließlich um Apex Legends (PS4, Xbox One) kümmern.

Das Studio wird von Head of Operations Henry Lee und Team Director Steven Ferreira geleitet. Auch Apex Legends Game Director Chad Grenier wird Teil des Studios sein.

Die Entwickler versprechen sich von der neuen Niederlassung, dass sie innovative Ideen und Verbesserungen schneller umsetzen können.
CLICK (GamesIndustry: "Respawn marks its ten-year anniversary with a new Vancouver studio")



Gamescom 2020 als digitales Event ab 27. August

18.05.20 - Die Koelnmesse gibt bekannt, dass die Gamescom in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie als reines Digital-Event vom 27.08.20 - 30.08.20 stattfinden wird.

Die Veranstalter versprechen die besten Spiele, Ankündigungen, Weltneuheiten, Events, Esport-Turniere und Sonderaktionen. Die Opening Night Live mit Geoff Keighley wird statt am 24.08.20 jetzt am 27.08.20 stattfinden.

Ab dann folgen drei vollgepackte Tage Programm mit allen Partnern und neuen gamescom Shows. Auf dem stark erweiterten Content-Hub gamescom now finden Zuschauer dann auf Gamescom.com alle Zeitpläne, Streams und Infos.
CLICK (Koelnmesse: "gamescom 2020 will be all digital: New shows, anexpanded gamescom now and digital devcom inthe works")



Minecraft: Monatlich über 126 Mio. Spieler / Über 200 Mio. St. verkauft

18.05.20 - Die Mojang Studios geben bekannt, dass das Open-World-Sandbox-Spiel Minecraft (PS4, Xbox One, Switch, PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS, PS Vita, PC, Mobile) mehr als 200 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. Monatlich spielen mehr als 126 Mio. Menschen Minecraft.
CLICK (TheVerge: "Minecraft still incredibly popular as sales top 200 million and 126 million play monthly")



Kojima Productions Veteran Ken Imaizumi wechselt zu Tencent

18.05.20 - Ken Imaizumi von den Kojima Productions hatte das Entwicklerstudio im letzten Jahr verlassen und arbeitet jetzt in der Niederlassung des chinesischen Internetkonzerns Tencent in Amsterdam. Das meldet VideoGamesChronicle.

Imaizumi war ein Gründungsmitglied der Kojima Productions. Bei Konami arbeitete er zuvor seit 2001 an der Metal Gear Solid-Serie. Zuletzt war er Produzent von Guns of the Patriots, The Phantom Pain und Metal Gear Rising.

Bei den Kojima Productions war er als Corporate Director für Death Stranding (PS4) verantwortlich.
CLICK (VGC: "Kojima Productions veteran Ken Imaizumi has left to join Tencent")



Mortal Kombat 11: Aftermath Video Download

18.05.20 - Warner zeigt ein Video zur Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath (PS4, Xbox One, Switch, Stadia), in dem die Friendships zu sehen sind. Release: 26.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (MORTAL KOMBAT 11: Aftermath - Friendships Trailer Deutsch HD German)



Wasteland 3 Video Download

18.05.20 - Deep Silver veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One) von InXile Entertainment. Release: 28.08.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wasteland 3 Dev Diary #1 - Character Creation, Customization & Combat)



New Super Lucky's Tale offenbar auch für PS4

18.05.20 - Playful wird das Jump'n Run New Super Lucky's Tale (Switch) wohl auch auf der PS4 veröffentlichen. Darauf weisen zahlreiche Händler - darunter Amazon, Game oder Fnac - hin.

Sie listen das Spiel mit einem Packshot und Screenshots, das demnach am 30.06.20 in Europa für EUR 39,99 erscheinen soll. Playful hat die PS4-Version noch nicht offiziell bestätigt.
CLICK PICTURE (5 x New Super Lucky's Tale)



PS4- und PS2-Verkaufszahlen im Vergleich

18.05.20 - Hier ist ein Diagramm zu Sonys offiziellen jährlichen Verkaufszahlen von PS4 und PS2, in denen der weltweite Absatz pro Geschäftsjahr miteinander verglichen wird.
CLICK PICTURE (PS4 - PS2 Verkaufszahlen)



Ghost of Tsushima belegt 50GB auf Festplatte

18.05.20 - Ghost of Tsushima von Sucker Punch belegt mindestens 50GB auf der Festplatte der PS4. Das geht aus einer Angabe im offiziellen PlayStation Store hervor. Release: 17.07.20 (Europa)



The Last of Us Part II: Fotos zeigen Ellie-Statue der Collector's Edition

18.05.20 - Hier sind vier Fotos zur Collector's Edition von The Last of Us Part II, auf denen die Statue von Ellie zu sehen ist. Release: 19.06.20 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x The Last of Us Part II)



51 Worldwide Games Video Download

18.05.20 - Nintendo zeigt ein neues Video zur Spielesammlung 51 Worldwide Games, die am 05.06.20 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (All about Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics - Nintendo Switch)



Adam's Venture Origins Video Download

18.05.20 - Soedesco zeigt ein neues Video zum Adventure Adam's Venture Origins (PS4, Xbox One, Switch), das am 29.05.20 in Europa ausgeliefert wird.

Vor dem Hintergrund der Goldenen Zwanzigerjahre erkundet der Spieler in Adam's Venture: Origins uralte Ruinen und findet geheimnisvolle Artefakte. Gemeinsam mit seiner treuen Gefährtin Evelyn muss er das skrupellose Clairvaux-Unternehmen zur Strecke bringen.

Adam's Venture: Origins ist eine Neuauflage des Adam's Venture-Franchise. Das Spiel beleuchtet die Ereignisse von Adams erstem Abenteuers völlig neu.

Adam's Venture: Origins soll sich durch neue, Next-Gen-Grafiken, innovatives Gameplay und neue Animationen auszeichnen, die das Spiel zu einer echten Next-Gen-Erfahrung machen sollen.

Das Spiel ist die Erfüllung der ursprünglichen Vision von Vertigo Games: Die Entwickler versprechen knifflige Puzzles, beeindruckende Grafiken, eine spannenden Geschichte und griffiges Gameplay. In Adam's Venture: Origins geht es um cleveres Lösen schwieriger Puzzles, nicht um reine Muskelkraft.

Man taucht ein in die Welt uralter Geheimnisse und findet mysteriöse Artefakte, erkundet mithilfe des neuen Enterhakens längst vergessene Grabmale und Ruinenstädte.
DOWNLOAD VIDEO (The Story | Adam's Venture: Origins)



Liberated Video Download

18.05.20 - Walkabout Games gibt bekannt, dass die grafische Novellle Liberated am 02.06.20 für EUR 19,99 für die Switch in Europa im eShop erscheinen wird.

Liberated spielt in einer nahen Zukunft, in der die Tech-Noir-Gesellschaft in den Strudel des Autoritarismus abgleitet. Angetrieben von Konzernen und ermöglicht durch neue Technologien, schließen die Spieler sich dem Kampf gegen staatlich betriebene Fehlinformationen an.

Da die Überwachung durch die Regierung und die Bewaffnung mit persönlichen Daten die Welt in Grauschattierungen getaucht hat, war es noch nie so wichtig zu wissen, wo die Grenze zwischen Revolution und Terrorismus zu ziehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (LIBERATED - Nintendo Switch Release Date Announcement Trailer )



19 Bilder zu Paper Mario: The Origami King

18.05.20 - Nintendo zeigt 19 Bilder zu Paper Mario: The Origami King, das am 17.07.20 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (19 x Paper Mario: The Origami King)



DayZ: Mehrere hunderttausend neue Spieler durch Xbox Game Pass

18.05.20 - Seit der Veröffentlichung von DayZ (PS4, Xbox One) für den Xbox Game Pass, sind mehrere hunderttausend neue Spieler auf Xbox One hinzugekommen. Das bestätigt Entwickler Bohemia Interactive.



NeoGeo Arcade Stick Upgrade mit The Super Spy & Ninja Combat verfügbar

18.05.20 - SNK gibt bekannt, dass ein Upgrade für die Retrokonsole NeoGeo Arcade Stick erhältlich ist. Es fügt The Super Spy und Ninja Combat hinzu.

Um die beiden Spiele freizuschalten, müssen zwei ZIP-Datien von der offiziellen Website heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden sie auf einen USB-Stick übertragen, der in den NeoGeo Arcade Stick eingesetzt wird.

Sobald die Konsole eingeschaltet ist, können die Spiele mit dem Menüpunkt "Unlock Games" freigeschaltet werden. Eine detaillierte Anleitung ist ebenfalls auf SNKs Website zu finden. Die direkten Download-Links:
CLICK (The Super Spy, Format: ZIP)
CLICK (Ninja Combat, Format: ZIP)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

18.05.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

18.05.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 17.05.20




Rainbow Six Siege Klon: Ubisoft verklagt Apple und Google

17.05.20 - Ubisoft hat Apple und Google für das Anbieten und Verbreiten eines Rainbow Six Siege Klons im App Store und Play Store verklagt. Das meldet der Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Die Kopie nennt sich Area F2. Der Multiplayer Shooter wurde von den chinesischen Unternehmen Alibaba und seiner Website Ejoy entwickelt. Ubisoft wirft den Unternehmen vor, dass es das Rainbow Six Siege User Interface kopiert, darunter auch den Auswahl-Bildschirm der Operator-Auswahl und die finale Wertungs-Anzeige am Ende einer Runde.

Area F2 ist ein reines Mobile-Spiel, während Rainbow Six Siege nur auf PS4, Xbox One und PC verfügbar ist. Vor der jetzigen Klage hatte Ubisoft Apple und Google auf den Klon hingewiesen, der die Urheberrechte von Ubisoft verletzen würde - das Spiel wurde allerdings nicht aus den Stores entfernt.
CLICK (Bloomberg: "Ubisoft Sues Apple, Google Over Alibaba's Rainbow Six 'Ripoff'")


Samstag, 16.05.20




Anthem Redesign ist ein langer Prozess

16.05.20 - BioWare teilte im Februar 2020 mit, dass man für das Online Multiplayer Action RPG Anthem (PS4, Xbox One) ein Redesign durchführen wird.

Laut Studio Director Christian Dailey ist dies ein langer Prozess, der noch recht viel Zeit braucht. Ein kleines Team von etwa 30 Angestellten experimentiert mit dem Spiel und Prototypen, um Bereiche zu verbessern, von denen BioWare glaubt, dass man in diesen Punkten versagt hat.

Anthem Next - wie Daily das Projekt nennt - wird daher wohl auch nicht auf der EA Play 2020 am 12.06.20 zu sehen sein.
CLICK (BioWare: "May Anthem Update")


Freitag, 15.05.20




Millionenseller: Die meistverkauften Spiele von Capcom

15.05.20 - Capcom hat eine Liste mit allen Spielen veröffentlicht, die mehr als 1 Mio. weltweit bis zum 31.03.20 verkauft wurden.
CLICK PICTURE (Capcom Platinum Titles)



Cyberpunk 2077: Gang-Auto "Reaver" im Video vorgestellt

15.05.20 - CD Projekt Red hat ein kurzes Video zu Cyberpunk 2077 (PS4, Xbox One) veröffentlicht, in dem der "Reaver" vorgestellt wird. Es ist ein Custom-built Wraith-Gang Fahrzeug, das auf dem Quadra Type-66 basiert und fast 1.000 PS hat. Release: 17.09.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - Reaver)



DOOM Eternal Update 1 veröffentlicht

15.05.20 - id Software gibt bekannt, dass das Update 1 für DOOM Eternal (PS4, Xbox One, Switch) ab sofort erhältlich ist. Es enthält:

- Gestärkte Dämonen - Rächen Sie gefallene Slayer! Bringen Sie gestärkte Varianten der Dämonen zur Strecke, die Ihre Slayer-Kollegen auf dem Gewissen haben. Diese Dämonen sind herausfordernder, belohnen Sie aber auch mit einer Menge Ressourcen und Bonus-Event-EP.

- Event-Serie 3 - Heute startet Serie 3 in DOOM Eternal, das sogenannte Wertvolles-Metall-Event. Namensgebend belohnt es fleißige EP-Sammler mit neuen glänzenden kosmetischen Gegenständen, darunter auch die MC-Pain-Master-Collection. EP sammeln ist ganz leicht: Einfach den BATTLE-MODUS/die Kampagne spielen und wöchentliche Herausforderungen abschließen.

- Allgemeine Verbesserungen am Singleplayer - Aufgrund von Spieler-Feedback wurden in Update 1 einige der größten Fehler und Probleme gefixt. Zu den Verbesserungen zählen u. a. auch erweiterte Dämonen-Tutorials, das vertikale Dashen im Wasser und weniger Giftschaden beim Schwimmen.

- BATTLE-MODUS-Updates - Es wurden eine Reihe von Features implementiert, die das Spielerlebnis verbessern:

    * Spieler können jetzt sehen, wer oder was sie im BATTLE-MODUS getötet hat.

    * Prestige-Sterne unter der Karte eines Spielers zeigen, wer am fleißigsten dabei ist.

    * Latenz- und Lag-Probleme wurden behoben.

    * Allen Spielern, die das erste Mal den BATTLE-MODUS spielen, werden jetzt die Tutorials angezeigt.

    * Spieler, die die maximale Stufe erreicht haben, können jetzt noch höher aufsteigen.



The Division 2: Kein Konsolen-Cross-Play geplant

15.05.20 - Massive Entertainment gibt bekannt, dass es für den Shooter The Division 2 (PS4, Xbox One, PC, Stadia) kein Cross-Play zwischen PS4 und Xbox One geben wird. Der Aufwand wäre dafür zu groß.

Aktuell haben die Stadia- und PC-Version des Spiels Cross-Play.
CLICK (Reddit: "Stadia and PC have crossplay now. That is not something that will likely happen for consoles any time soon. The game was not made with crossplay in mind, so the efforts to make that happen would be quite big.")



The LEGO NINJAGO Movie Videogame kostenlos erhältlich

15.05.20 - Warner gibt bekannt, dass das Actionspiel The LEGO NINJAGO Movie Videogame (PS4, Xbox One, Switch) derzeit kostenlos im PlayStation Store und Microsoft Store in Europa erhältlich ist.



Scarlet Nexus: Hauptstadt heißt New Himuka

15.05.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass die Hauptstadt im Actionspiel Scarlet Nexus (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) New Himuka heißt.

In der Metropole im Cyberpunkt-Stil gibt es zahllose Wolkenkratzer und Werbetafeln. Die Stadt ist das Zentrum von Entertainment, Kultur, Politik, Finanzen, uvm. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Scarlet Nexus - New Himuka)



Rainbow Six Siege mit über 60 Mio. Spielern

15.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Shooter Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One, PC) mittlerweile über 60 Mio. Spieler weltweit vorweisen kann. Das bedeutet allerdings nicht, dass auch 60 Mio. Einheiten des Spiels verkauft wurden.

Rainbow Six Siege wurde am 01.12.15 in Europa und den USA sowie am 10.12.15 in Japan veröffentlicht.
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT REPORTS FULL-YEAR 2019-20 SALES AND EARNINGS FIGURES")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

15.05.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 04.05.20 bis 09.05.20 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 2 ) Final Fantasy VII Remake (Square Enix)
...
5. ( 3 ) Snowrunner (Astragon)

Xbox One
1. (NEU) Snowrunner (Astragon)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)

Switch
1. ( 1 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)
2. ( 2 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Jahresergebnis: Ubisoft mit EUR 10,2 Mio. Verlust

15.05.20 - Ubisoft hat sein Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 (01.04.19 - 31.03.20) veröffentlicht.

- Umsatz: EUR 1,534 Mrd. (USD 1,419 Mrd. / Yen 177,798 Mrd.)
  * Vorjahr: EUR 2,028 Mrd. (USD 1,876 Mrd. / Yen 217,472 Mrd.)
  * Veränderung: - 23 Prozent

- Nettoverlust: EUR 10,2 Mio. (USD 9,43 Mio. / Yen 1,18 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: EUR 333,5 Mio. (USD 309,9 Mio. / Yen 358,70 Mrd.)
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT REPORTS FULL-YEAR 2019-20 SALES AND EARNINGS FIGURES")



Apex Legends: Top-Predators wird Teaming in Ranglisten vorgeworfen

15.05.20 - Mehreren Spielern in Apex Legends (PS4, Xbox One) wird vorgeworfen, ihre Spitzenpositionen in den Ranglisten durch Teaming unrechtmäßig erreicht zu haben.

Bei Teaming verbünden sich Spieler mit Gegnern, um so eine Übermacht auf dem Spielfeld zu haben. Im Fall von Apex Legends, wo zu dritt in einem Team gekämpft wird, verbündet sich ein Team mit einem zweiten Team. Diese 6 Spieler kämpfen gemeinesam gegen alle anderen Spieler, wodurch sie unschlagbar sind.

Teaming wird u.a. Xyona und Skittles vorgeworfen, den zwei weltbesten "Apex Predators" (Rang 1 & 2) auf PS4. Auch auf der Xbox One wurden zahllose Spieler von Mitspielern gemeldet, deren Teaming in Videos festgehalten wurde.

Respawn teilt mit, dass man alle Berichte und Videobeweise sichtet und entsprechende Maßnahmen ergreifen wird.
CLICK (ApexLegends: "The #1 and #2 Apex predators Xynoa and Skittles caught 6 man teaming on EU servers")



Ubisoft plant 5 AAA-Spiele im aktuellen Geschäftsjahr

15.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass man in diesem Geschäftsjahr (01.04.20 - 31.03.21) 5 AAA-Spiele auf den Markt bringen will. Allerdings könnte sich eines der Spiele wegen der Coronakrise ins nächste Geschäftsjahr (01.04.21 - 31.03.22) verschieben.
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT REPORTS FULL-YEAR 2019-20 SALES AND EARNINGS FIGURES")



Ubisoft: 11 Spiele mehr als 10 Mio. Mal verkauft

15.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass 11 seiner Spiele der aktuellen Konsolengeneration mehr als 10 Mio. Mal weltweit verkauft wurden.

- Assassin's Creed Unity (PS4, Xbox One, PC)
- Assassin's Creed Origins (PS4, Xbox One, PC)
- Assassin's Creed Odyssey (PS4, Xbox One, PC)
- The Division (PS4, Xbox One, PC)
- The Division 2 (PS4, Xbox One, PC)
- Far Cry 4 (PS4, Xbox One, PC)
- Far Cry 5 (PS4, Xbox One, PC)
- Tom Clancy's Ghost Recon®Wildlands (PS4, Xbox One, PC)
- Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One, PC)
- Watch_Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PC)
- Watch_Dogs 2 (PS4, Xbox One, PC)
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT REPORTS FULL-YEAR 2019-20 SALES AND EARNINGS FIGURES")



Little Town Hero Video Download

15.05.20 - NIS America veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Little Town Hero (PS4, Switch), das am 26.06.20 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Little Town Hero - Gameplay Basics Trailer (Nintendo Switch, PS4) (EU - English))



Halo Infinite wird im Juli gezeigt

15.05.20 - 343 Industries gibt bekannt, dass Halo Infinite im Juli 2020 während des Xbox 20/20 Events zu sehen sein wird. Release: Weihnachtsgeschäft 2020 (Europa)
CLICK (HaloWaypoint: "Anniversary Analysis ")



20 Bilder zu Microsoft Flight Simulator

15.05.20 - Microsoft zeigt 20 neue Bilder zur Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series X, Xbox One). Release: 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (20 x Microsoft Flight Simulator)



Cyberpunk 2077: Video stellt Xbox One X Limited Edition vor

15.05.20 - Hier ist ein Video zur Xbox One X im Design von Cyberpunk 2077, die im Juni 2020 in Europa und den USA auf den Markt kommen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Designing the Cyberpunk 2077 Limited Edition Xbox)



Unbestätigt: PS5 Event am 4. Juni mit vielen Spielen

15.05.20 - Sony soll die PlayStation 5 angeblich am 04.06.20 zusammen mit vielen Spielen enthüllen. Das behauptet Jeff Grub von Venturebeat.

Er hatte kürzlich bereits die Unreal Engine 5-Enthüllung und Tony Hawk's Pro Skater 1+2-Ankündigung korrekt vorausgesagt, so dass er jetzt vielleicht wieder Recht haben könnte. Sony hat bislang keinen Termin für die PS5-Enthüllung genannt und den Bericht nicht bestätigt.



Epic Games: "Kein Ladetrick in der Unreal Engine 5 Demo"

15.05.20 - In der Unreal Engine 5 Demo 'Lumen in the Land of Nanite' auf der PlayStation 5 gab es ein paar Szenen, in denen der Verdacht aufkommen konnte, dass es sich um eine Ladebildschirm handelt. Diese Vermutung äußerten mehrere User auf Twitter.

So gab es eine Szene, in der sich die Frau durch eine Felsspalte quetschte. Hier soll Epic Games Daten nachgeladen haben und dies mit der Animation verdeckt haben.

Diese Vorwürfe sind falsch, betont Dana Cowley, Senior Marketing Manager von Epic Games. In dieser Szene sollten die Assets dem Zuschauer aus nächster Nähe gezeigt werden; ein entsprechender Kommentar in der Demo hatte es nicht mehr in die finale Version geschafft.

Auch Jeff Farris, Special Projects Technical Director von Epic Games, bestätigt, dass es kein Ladebildschirm oder ein Ladetrick war: Die Szene hatte mehrere Aufgaben, sollte z.B. Detailtreue und Animationen zeigen oder für den "Demo Flow" sorgen - bei Epic gab es einige Stimmen, die meinten, dass die Zuschauer irrtümlich denken könnten, dass Daten nachgeladen und diese Aktion verdeckt werden sollte - doch dies war laut Farris nicht so, und es war kein Lade-Vorgang.



Genshin Impact Closed Beta Test im 3. Quartal 2020

15.05.20 - miHoYo gibt bekannt, dass eine letzte Closed Beta zum Open-World-RPG Genshin Impact (PS4, Switch, PC, Mobile) im 3. Quartal 2020 für die PS4 stattfinden soll. In dieser Beta soll der plattformübergreifende Co-Op-Modus getestet werden.

Genshin Impact handelt in der Fantasy-Welt Teyvat, die eine frei erforschbare Welt, zahlreiche Charaktere, ein tiefgründiges, elementares Combo-Kampfsystem und eine spannende Geschichte bietet.

Als eine mysteriöse Person, die als "Der Reisende" bezeichnet wird, begibt sich der Spieler auf die Suche nach seinem lang verschollenen Geschwisterkind, um ihr persönliches Geheimnis zu lüften und gleichzeitig die zahlreichen Geheimnisse von Teyvat zu enthüllen.

Zusammen mit einem lebhaften Begleiter namens Paimon erkunden die Spieler das Land mit seinen abwechslungsreichen Landschaften, kulturell vielfältigen Städten und tückischen Dungeons. Durch die Beherrschung der Macht der sieben Elemente mit einer benutzerdefinierten Gruppe von bis zu vier Charakteren werden die Spieler erbarmungslose Feinde und tückische Rätsel überwinden.
DOWNLOAD VIDEO (New Character Demo - "Fischl: Glanz der Nacht"|Genshin Impact)



Guilty Gear -STRIVE- verschoben

15.05.20 - Arc System Works gibt bekannt, dass das Prügelspiel Guilty Gear -STRIVE- aufgrund der Coronakrise von Ende 2020 auf Anfang 2021 weltweit verschoben wurde.
CLICK (ArcSystemWorks: "A message from Takeshi Yamanaka, the producer of #GuiltyGearStrive.")



Über 1 Mio. Nioh 2 weltweit verkauft / Neuer Fotomodus, DLC-Erweiterung im Sommer

15.05.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Nioh 2 bislang mehr als 1 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Das Spiel kam am 12.03.20 in Japan und am 13.03.20 in Europa und den USA in den Handel.

Mit dem heutigen Update sind einige neue Features im Fotomodus hinzugekommen: Komplexe Kameraeinstellungen wie Belichtung, Farbabstufung, Beleuchtungs- und Farbgebungsanpassungen und eine Reihe von Filtern.

Zusätzlich gibt es im Zuge dieses Updates 9 neue Missionen (Nebenmissionen/Zwielichtmissionen). Im Laufe der nächsten Monate sollen drei umfangreiche DLC-Pakete veröffentlicht werden. Dazu zählen neue Handlungsstränge, neue Yokai, neue Bosse, Schutzgeister, neue Fähigkeiten, neue Rüstung und eine neue Waffe, die Einfluss auf die Fähigkeiten abseits der Standard-Haltungen nimmt.

Obendrein gibt's neue Schwierigkeitsgrade und mehr Endgame-Content, damit die Kampagne noch umfassender wird. Das erste DLC-Pack mit dem Namen "Der Schüler des Tengu" wird am 30.07.20 erscheinen.
CLICK (Nioh_Game: "【『仁王2』販売本数100万本突破】『#仁王2』の全世界販売本数が100万本を突破しました。プレイいただいた皆様、誠にありがとうございます。")



Unreal Engine 5 Demo "Lumen in the Land of Nanite" in Dreams nachgebildet

15.05.20 - Martin Nebelong hat eine kurze Szene aus der Unreal Engine 5 Demo "Lumen in the Land of Nanite", die auf der PlayStation 5 lief, im Spielebaukasten Dreams in zwei Stunden nachgebildet.
DOWNLOAD VIDEO (Unreal engine 5 in Dreams on PS4? Challenge accepted!)



Über 800.000 Fitness Boxing ausgeliefert

15.05.20 - Imagineer gibt bekannt, dass von dem Boxspiel Fitness Boxing bislang 800.000 Einheiten weltweit ausgeliefert wurden. Darin sind Lieferungen an den Handel und Digitalverkäufe enthalten.

Das Spiel kam am 20.12.18 in Japan, am 21.12.18 in Europa und am 04.01.19 in den USA auf den Markt.
CLICK (Imagineer: "Nintendo Switch ソフト「Fit Boxing」・「Fitness Boxing」(海外版)全世界累計出荷販売本数80万本突破のお知らせ")



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Video Download

15.05.20 - Nintendo zeigt zwei neue Videos zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles: Definitive Edition. Release: 29.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Trailer)


Donnerstag, 14.05.20




Unreal Engine 5 Demo-Rendering meistens bei 1440p

14.05.20 - Das Rendering der Unreal Engine 5 Demo 'Lumen in the Land of Nanite' lief auf der PlayStation 5 die meiste Zeit über in 1440p, so dass die Auflösung dynamisch war. Das bestätigt Nick Penwarden, Vice President of Engineering bei Epic Games, gegenüber Digital Foundry.



Unreal Engine 5 Demo "Lumen in the Land of Nanite" für Android in drei Jahren

14.05.20 - Die Unreal Engine 5 Demo "Lumen in the Land of Nanite", die auf der PlayStation 5 lief, wird in drei Jahren abgespeckt auf Android möglich sein. Das sagte Epic Games CEO Tim Sweeney in einem Interview von GamesBeat.

Auf Android wird die Demo viel weniger Polygon-Details haben, wenngleich es auch dieselbe Szene ist und man daraus dasselbe Spiel machen kann.
CLICK (Venturebeat: "Epic Games: Unreal Engine 5 will bring a generational change to graphics")



Ghost of Tsushima State of Play ab 22 Uhr

14.05.20 - Hier ist ab 22 Uhr die "State of Play" zu Ghost of Tsushima von Sucker Punch zu sehen. Release: 17.07.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghost of Tsushima - State of Play | PS4 - ab 22 Uhr)



Kein neues Titanfall in Arbeit

14.05.20 - Respawn Entertainment arbeitet nicht an einem neuen Titanfall. Das bestätigt Firmenmitgründer Vince Zampella gegenüber IGN.
CLICK (IGN: "Titanfall: No New Games Currently in Development, Suggesting 2019 Title Was Cancelled")



Fallout 76 Roadmap 2020 vorgestellt

14.05.20 - Bethesda hat die Roadmap 2020 für Fallout 76 (PS4, Xbox One) vorgestellt. Mit dabei: die Einführung der Saisons, weitreichende Balancing-Änderungen der Kämpfe und Belohnungen für Spieler jeder Stufe, C.A.M.P.-Unterschlüpfe, legendäre Skills, sowie den Start der jahresumfassenden Storyline zur Stählernen Bruderschaft und vieles mehr.

Saisons

Saisons sind ein neues, Accountgebundenes System, das das derzeitige Challenge-System verbessert und Spielern dabei helfen wird, viele neue Belohnungen zu erhalten. Die Saisons werden allen Spielern zur Verfügung stehen und bieten ein einheitliches Fortschrittssystem, das neue und einzigartige Belohnungen von Powerrüstung-Lackierungen über C.A.M.P.-Gegenstände bis hin zu Atomen, Legendär-Scheinen, Skill-Paketen und mehr bereithält.

Anstelle des alten Challenge-Systems, bei dem Spieler durch das Abschließen von täglichen und wöchentlichen Quests Atome verdienen konnten, erhalten Spieler nun eine neue Währung: S.C.O.R.E-Punkte. Mit diesen Punkten können Spieler ihren saisonalen Fortschritt vorantreiben und einige unglaubliche Belohnungen freischalten. Das Resultat dieser Änderungen ist für alle Spieler flexibler, fesselnder und spaßiger.

Die Saisons werden derzeit noch getestet und können sich daher basierend auf Spieler-Feedback und internen Playtests noch ändern, aber im Grunde funktionieren sie so:

* Im Hauptmenü wird eine neue Option angezeigt, über die Spieler zu einem saisonalen Fortschrittsbildschirm in wechselndem Fallout-Design kommen. Saison 1 beispielsweise wird ganz im Stil eines Captain-Cosmos-Brettspiels stehen.

* Alle Spieler beginnen eine Saison auf dem ersten leeren Platz auf dem Brett, Rang 1 von 100. Durch die überarbeiteten Challenges und andere Ingame-Aktivitäten erhält man eine neue Währung, sogenannte S.C.O.R.E.s, die man nutzen kann, um auf dem Spielbrett voranzukommen.

* Die Challenges werden weniger kompliziert und einfacher abzuschließen sein - für gewöhnlich handelt es sich hierbei um Aktivitäten, die der Spieler beim normalen Spielen von Fallout 76 abschließen kann.

* Jeder Rangaufstieg wird belohnt. Je höher der Rang, desto besser die Belohnungen. Bei bestimmten Meilensteinen (Rang 25, 50, 76 etc.) winken besondere Belohnungen.

* Zwei Wochen nach dem Start einer Saison können Spieler für 150 Atome Ränge überspringen. Dies lohnt sich besonders für Spieler, die später in eine Saison eingestiegen sind.

* Jede Saison dauert 10 Wochen. Zwischen den Saisons wird es eine zweiwöchige Pause geben.

Die Eröffnungs-Saison 1 startet bereits diesen Sommer mit Patch 20. Weitere Informationen zu den Saisons und den Belohnungen, ein FAQ sowie eine Roadmap mit zukünftigen Inhalten, die in diesem Jahr noch erscheinen, gibt auf der offiziellen Website.

Zudem startet heute ein Free-Play-Event für Fallout 76, welches am Montag, den 18. Mai endet. Damit können die Spieler auf PS4 und Xbox One alle Inhalte von Fallout 76 inklusive Wastelanders kostenlos ausprobieren.
CLICK PICTURE (Fallout 76 Roadmap 2020)



Unreal Engine 5: Analyse von Digital Foundry

14.05.20 - Digital Foundry hat in einem neuen Video die Unreal Engine 5 und die Demo "Lumen in the Land of Nanite" (lief auf PS5) analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (Tech Analysis: Unreal Engine 5 on PS5 - Epic's Next-Gen Leap Examined In-Depth)



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für April 2020

14.05.20 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im April 2020 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- DOOM Eternal (PS4/Xbox One/PC, Bethesda)
- Dragon Ball Z: Kakarot (PS4/Xbox One/PC, Bandai Namco)



No Straight Roads auch für Xbox One und Switch / Video Download

14.05.20 - Sold Out gibt bekannt, dass das Action/Adventure No Straight Roads (PS4) von Metronomik auch für Xbox One und Switch am 30.06.20 in Europa erscheinen wird.

Unter der Leitung von Wan Hazmer, dem Lead Game Designer von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), und Daim Dziauddin, dem Concept Artist von Street Fighter V (PS4), ist No Straight Roads zu einem Action-Adventure geworden, das rhythmus-basierten Kampf mit einer lebendigen Welt und einem Soundtrack vereint.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Mayday und Zuke, zwei Mitgliedern der Indie-Rock-Band Bunk Bed Junction. Sie behaupten sich im Spiel gegen die Mega-Kooperation NSR, welche die Kontrolle über Vinyl City ergriff und alle Musikarten außer EDM verbannt hat.

Der Spieler erforscht die Stadtteile Vinyl Citys, verwandelt mit der Kraft der Musik Objekte in Waffen, stellt sich Bosskämpfen und verändert so die Welt.
DOWNLOAD VIDEO (No Straight Roads - Gameplay Trailer)



Streets of Rage 4: Entwickler haben DLC-Ideen

14.05.20 - Guard Crush, neben Dotemu und Lizardcube Mitentwickler von Streets of Rage 4 (PS4, Xbox One, Switch), hat einige Ideen für DLCs. Das sagten Firmengründer Cyrille Lagarigue und Jordi Asensi im Gespräch mit Gwak, wie DualShockers meldet.

Die Entwickler halten fest, dass sich offiziell kein DLC in Arbeit befindet und sie jetzt noch nicht wissen, ob sie DLCs anbieten werden oder nicht.



Resident Evil Resistance: Nicholai Ginovaef ab 15. Mai verfügbar

14.05.20 - Capcom gibt bekannt, dass Nicholai Ginovaef als Mastermind im Online-Actionspiel Resident Evil Resistance (PS4, Xbox One) ab dem 15.05.20 erhältlich sein wird.
CLICK PICTURE (Resident Evil Resistance)



Square Enix: Neuentwicklungen könnten sich wegen Coronavirus-Pandemie verspäten

14.05.20 - Square Enix warnt in einem Geschäftsbericht davor, dass sich die Veröffentlichung neuer Spiele im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.20 - 31.03.21) wegen der Coronavirus-Pandemie verzögern könnte.

Besonders externe Studios sind davon betroffen, bei denen Square Enix via Outsourcing Spiele entwickeln lässt. Das ganze Ausmaß der Pandemie sei derzeit noch nicht abzuschätzen, weshalb Square Enix befürchtet, dass auch das Jahresergebnis massiv leiden könnte.



Unreal Engine: Kostenlos für Indies bis zum Umsatz von USD 1 Mio.

14.05.20 - Indie-Entwickler können die Unreal Engine 4 von Epic Games kostenlos benutzen. Das teilt Dana Cowley, Senior Marketing Manager von Epic Games, mit. Erst wenn ein Entwickler mit seinem Spiel mehr als USD 1 Mio. Umsatz generiert, werden Lizenzgebühren fällig.

"Wir wollen es Indie-Spieleentwicklern noch leichter machen, mit der Unreal Engine Erfolg zu haben. Statt einer 5-prozentigen Lizenzgebühr, wenn ihr Spiel USD 3.000 pro Quartal eingenommen hat, schulden sie Epic Games jetzt nichts mehr, bis ihr Spiel einen Umsatz von USD 1 Mio. erreicht hat", schreibt Cowley.
CLICK (DanaCowley: "We want to make it even easier for independent game developers to succeed with Unreal, so now, instead of a 5% royalty after your game earns $3,000/quarter, you owe Epic nothing until your game earns $1 million!")



Jahresergebnis: Square Enix erwirtschaftet über EUR 184 Mio. Gewinn

14.05.20 - Square Enix hat sein Ergebnis für das Geschäftsjahr (01.03.19 - 31.03.20) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 260,527 Mrd. (EUR 2,25 Mrd. / USD 2,43 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 271,276 Mrd. (EUR 2,34 Mrd. / USD 2,53 Mrd.)
  * Veränderung: - 4 Prozent

- Gewinn: Yen 21,346 Mrd. (EUR 184,84 Mio. / USD 199,77 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 19,373 Mrd. (EUR 167,75 Mio. / USD 181,31 Mio.)
  * Veränderung: + 10,2 Prozent
CLICK (SquareEnix: "Consolidated Financial Resultsfor the Fiscal Year Ended March 31, 2020 (Japan GAAP)"



Jahresergebnis: Konami macht über EUR 172 Mio. Gewinn

14.05.20 - Konami hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 (01.04.19 - 31.03.20) vorgelegt.

- Umsatz: Yen 262,810 Mrd. (EUR 2,276 Mrd. / USD 2,460 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 262,549 Mrd. (EUR 2,274 Mrd. / USD 2,457 Mrd.)

- Nettogewinn: Yen 19,892 Mrd. (EUR 172,28 Mio. / USD 186,21 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 34,196 Mrd. (EUR 296,17 Mio. / USD 320,04 Mio.)
  * Veränderung: - 41,8 Prozent
CLICK (Konami: "Consolidated Financial Results for the Year Ended March31, 2020 (Prepared in Accordance with IFR")



SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Video Download

14.05.20 - THQ Nordic zeigt ein neues Video zu SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4, Xbox One, Switch). Release: 23.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated - Boss Fight Trailer)



Dungeons 3 - Complete Collection PAL Termin / Video Download

14.05.20 - Kalypso Media gibt bekannt, dass die Dungeons 3 - Complete Collection (PS4, Xbox One) am 26.06.20 in Europa erscheinen wird.

Die Dungeons 3 - Complete Collection ist das vollständige Dungeons 3-Erlebnis und umfasst das Basispiel (inklusive zahlreichen Content-Updates) und alle sieben Erweiterungen: Once Upon a Time, Evil of the Caribbean, Lord of the Kings, Clash of Gods, An Unexpected DLC, Famous Last Words und A Multitude of Maps.
Die Sammlung enthält auch beliebte Features wie den ikonischen Erzähler und den kooperativen Modus, in dem sich Spieler in der Kampagne zusammenschließen und gemeinsam in der Rolle des Absolut Bösen jeglicher Herausforderungen stellen.

Das Spiel ist die ultimative Edition des dritten Teils der Dungeons-Reihe. Der Spieler baut und verwaltet als Personifikation des Ultimativen Bösen seinen eigenen Dungeon, rekrutiert neue Kreaturen, stellt raffinierte Fallen und greift in der umfassenden Story-Kampagne in der Oberwelt nach der Macht.

Sei es im Einzelspieler, im Multiplayer oder Gefechtsmodus - diese Sammlung soll dem Spieler schier endlose Herausforderungen, verschiedene kostenlose Inhalts-Updates und sieben Erweiterungspacks bieten.
DOWNLOAD VIDEO (Dungeons 3 - Complete Trailer)



Alan Wake am 21. Mai für Xbox Game Pass

14.05.20 - Remedy Entertainment gibt bekannt, dass der Klassiker Alan Wake (Xbox 360) am 21.05.20 für den Xbox Game Pass in Europa erscheinen wird.
CLICK (Wario64: "Alan Wake is coming to Xbox Game Pass PC and Console on May 21st")



Full Throttle, Day of the Tentacle, Grim Fandango angekündigt

14.05.20 - Für die Xbox One werden in diesem Jahr noch Remaster der LucasArts-Adventure Full Throttle, Day of the Tentacle und Grim Fandango veröffentlicht. Das bestätigt Tim Schafer von den Double Fine Productions gegenüber IGN.
CLICK (DMC_Ryan: "Not sure if this is breaking news, but @TimOfLegend told me during our just-concluded 25th anniversary livestream of Full Throttle that all 3 of Tim's adventure game remasters - Full Throttle, Day of the Tentacle, and Grim Fandango - are finally coming to @Xbox later this year!")



Ist ein Pikmin 3 Deluxe geplant?

14.05.20 - Nintendo soll angeblich an Pikmin 3 Deluxe arbeiten, einer überarbeiteten Version des Wii U-Originals von 2013. Das behauptet Venturebeat. Nintendo hat den Bericht nicht bestätigt oder kommentiert.



Paper Mario: The Origami King angekündigt / Video Download / 13 Bilder / PAL Termin

14.05.20 - Nintendo gibt bekannt, dass Paper Mario: The Origami King am 17.07.20 in Europa erscheinen wird.

Darin begleitet der Spieler Mario und seine neue Gefährtin Olivia auf ein urkomisches Abenteuer, das ihn längs und quer durch eine Welt aus Papier führen wird. Man stellt sich dem Origami-König und seiner Armee von Faltschergen entgegen, schließt sich mit außergewöhnlichen Gefährten zusammen und setzt magische Kräfte ein, um die Welt zu retten.

Der hinterhältige König Olly hat Prinzessin Peach in Origami verwandelt, ihr Schloss ausgerissen und mit magischen Luftschlangen gefesselt. Doch keine Sorge - Mario und seine neue Gefährtin Olivia sind zur Stelle!

Auf seiner Reise, die Papierbänder zu entfernen, besucht der Spieler die unterschiedlichsten Orte, darunter brütend heiße Wüsten und weite Meere. Dabei begegnet er eine bunte Riege an Charakteren, die mit ihm zusammen die Luftschlangen lösen und verhindern, dass seine Freunde in Faltschergen verwandelt werden.

Die Faltschergen haben einige Schäden verursacht. Zum Glück besitzt Olivia magische Faltkräfte, mit denen man nicht nur die Umgebung reparieren, sondern auch all die Toads retten kann, die in aberwitzigen Situationen feststecken.

Mithilfe mächtiger Papieraktionen wie den weitreichenden Faltarmen kann man die von den Faltschergen gefangenen Bewohner retten und das Pilzkönigreich Schnipsel für Schnipsel wieder aufbauen. Und wenn es hart auf hart kommt, stellt man sich Ollys Faltschergen und riesigen Bossen in Kämpfen, die sowohl das taktische Geschick als auch die Rätsellösefähigkeiten des Spielers auf die Probe stellen.

Zum Glück sind Marios Fähigkeiten nicht von Pappe. Um König Olly zusammenzufalten, nutzt er eine ganze Reihe neuer Manöver. Eines davon: die Faltarme. Mit ihnen können die Spieler allerlei Elemente der Umgebung hervorziehen, auffalten, zupfen oder rupfen.

Damit lösen sie so manches Rätsel und machen überraschende Entdeckungen. Während ihrer Reise nehmen Abenteurer darüber hinaus die Hilfe alter Bekannter und neuer Verbündeter in Anspruch. Darunter sind König Ollys gutmütige Schwester Olivia und eine Riege ungewöhnlicher Mitstreiter. Auch Bowser hat sich noch nicht von König Olly zusammenfalten lassen - und Mario kann jede Hilfe gebrauchen.

Rund geht es außerdem bei den Kämpfen von Paper Mario: The Origami King. Mario steht in der Mitte einer ringförmigen Arena, seine Gegner hingegen auf verschiedenen Feldern des Rings. Für die Spieler gilt es, die Ringsegmente geschickt anzuordnen, um Widersacher zu Gruppen zusammenzuschieben und einen Schadensbonus beim Angriff zu erhalten. Cleveres Vorgehen ist daher gefragt, um die gewieften Pappenheimer plattzumachen.

Spieler erwartet eine abwechslungsreiche Welt voll spannender Entdeckungen, ausgefallener Minispiele, knackiger Rätsel und humorvoller Erlebnisse.
CLICK PICTURE (13 x Paper Mario: The Origami King)
DOWNLOAD VIDEO (Paper Mario: The Origami King - Announcement Trailer - Nintendo Switch)



Sega Ages Thunder Force AC PAL Termin

14.05.20 - Sega gibt bekannt, dass der Shoot'em Up-Klassiker Sega Ages Thunder Force AC am 28.05.20 in Europa im eShop für EUR 6,99 veröffentlicht wird.

Diese Version beinhaltet:

- Arcade-Modus, eine originalgetreue Adaption der ursprünglichen Arcade-Version mit drei weiteren freischaltbaren Raumschiffen aus späteren Thunder Force-Titeln (FIRE LEO-04 RYNEX, FIRE LEO-04 RYNEX mit der Thunder Claw-Waffe und FIRE LEO-3 STYX MP Massenproduktionsmodell)

- Ein Anfängermodus, der die Spieler bei ihrer Mission unterstützt, unter anderem durch erhöhte Angriffskraft, zusätzliche Credits (9 statt 6) und durch die Fähigkeit, die Waffen auch nach der Zerstörung des Raumschiffs zu behalten

- Zwei verschiedene Sätze von Leaderboards - "Expert" für diejenigen, die das Spiel mit aktivierten Standardeinstellungen spielen, und "Freestyle" für den Fall, dass die Einstellungen geändert wurden

- Und die Option zum Speichern und Anzeigen von Replays, einschließlich der Replays aus den Ranglisten

Schließlich können die Spieler auch eine Reihe von SEGA AGES-Verbesserungen erwarten, darunter Stereoton für den Großteil der Musik und Soundeffekte, HD Rumble, ein CRT-ähnliches "Vintage"-Display, einen "Cabinet"-Modus, mit dem sie die Arcade-Atmosphäre noch einmal erleben können, und einen weiteren "Cabinet"-Modus, mit dem sie Zustände speichern können, so dass jeder Pilotenfehler zu einer fernen Erinnerung wird.
CLICK PICTURE (20 x Sega Ages Thunder Force AC)



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Video Download

14.05.20 - Hier ist ein 15 Minuten langes Video zu Nintendos Rollenspiel Xenoblade Chronicles: Definitive Edition. Release: 29.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NEW Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Nintendo Switch Gameplay)



Ninjala JAP Termin

14.05.20 - GungHo Online Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninjala am 22.07.20 für Yen 3.980 auf Card in Japan in den Handel kommen wird.

Im Lieferumfang befinden sich exklusive Skins, Emotes und 2.000 Einheiten der In-Game-Währung Jala. Im eShop wird das Free-To-Play-Spiel am 25.06.20 in Europa erscheinen.
CLICK (NinjalaTheGame: "『ニンジャラ ゲームカードパッケージ』2020年7月22日(水)発売")



PGA TOUR 2K21 PAL Termin / Video Download

14.05.20 - Google gibt bekannt, dass der das Golfspiel PGA TOUR 2K21 (PS4, Xbox One, Stadia) am 21.08.20 für Stadia in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (PGA TOUR 2K21 - Official Announcement Trailer | Stadia)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

14.05.20 - Die Famitsu hat jetzt die vollständigen Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 27.04.20 - 03.05.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

14.05.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 07.05.20 bis 13.05.20 erfasst.

1. ( 1 ) The Last of Us Part II (PS4, Sony)
2. ( 2 ) F1 2020 (PS4, Codemasters)
3. ( 4 ) Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch, Nintendo)
4. ( 3 ) Ghost of Tsushima (PS4, Sony)
5. ( 5 ) 51 Worldwide Games (Switch, Nintendo)
6. ( 6 ) Assetto Corsa Competizione (PS4, 505 Games)
7. ( 8 ) F1 2020 (Xbox One, Codemasters)
8. ( 7 ) Spongebob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (PS4, THQ Nordic)
9. (NEU) Sword Art Online Alicization Lycoris (PS4, Bandai Namco)
10.(NEU) Deadly Premonition 2: A Blessing in Disguise (Switch, Nintendo)


Mittwoch, 13.05.20




Ghost of Tsushima State of Play am Donnerstag

13.05.20 - Sony gibt bekannt, dass ein "State of Play" zu Ghost of Tsushima von Sucker Punch am 14.05.20 um 22:00 Uhr auf YouTube und Twitch veröffentlicht wird.

In dem rund 18 Minuten langen Video wird es Gameplay-Material zu Erkundung, Kämpfen und noch vielem mehr zu sehen geben. Release: 17.07.20 (Europa)
CLICK (PlayStation: "State of Play am Donnerstag widmet sich Ghost of Tsushima")



Jahresergebnis: Sony erwirtschaftet EUR 5,00 Mrd. Gewinn / 13,6 Mio. PS4 verkauft / Insgesamt 41,5 Mio. PS Plus-Abonnenten

13.05.20 - Sony hat die Ergebnisse für sein abgelaufenes Geschätsjahr 2019 (01.04.19 - 31.03.20) bekanntgegeben.

Das Unternehmen konnte einen Nettogewinn von Yen 582,2 Mrd. (EUR 5,00 Mrd. / USD 5,43 Mrd.) erwirtschaften, nachdem es im letzten Jahr noch Yen 916,3 Mrd. (EUR 7,87 Mrd. / USD 8,54 Mrd.) waren.

Der Umsatz fiel um 5 Prozent auf Yen 8,259 Billionen (EUR 71,01 Mrd. / USD 77,05 Mrd.). Der operative Gewinn fiel um 5 Prozent auf aktuell Yen 845,5 Mrd. (EUR 7,27 Mrd. / USD 7,88 Mrd.).

Die für das PlayStation-Geschäft verantwortliche Sparte "Game & Network Services" kann erneut einen operativen Gewinn vorweisen: Yen 238,4 Mrd. (EUR 2,04 Mrd. / USD 2,22 Mrd.) beträgt das Plus, nachdem im letzten Jahr Yen 311,1 Mrd. (EUR 2,67 Mrd. / USD 2,90 Mrd.) verdient wurden - eine Rückgang von 24 Prozent.

Die Abteilung erwirtschaftet einen Umsatz von Yen 1,977 Billionen (EUR 17,00 Mrd. / USD 18,44 Mrd.), ein Rückgang von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weltweite Hardware-Verkaufszahlen Geschäftsjahr 2019 (01.04.19 - 31.03.20)
- PS4: 13,6 Mio. Einheiten (Vorjahr: 17,8 Mio. Einheiten)
- Eine Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2020 wurde weder für PS4 noch PS5 abgegeben.

- Weltweit installierte PS4-Hardware-Basis seit Markteinführung: 110,4 Mio. Einheiten

Weltweite Software-Verkaufszahlen Geschäftsjahr 2019 (01.04.19 - 31.03.20)
- 245 Mio. Einheiten (Vorjahr: 257,6 Mio. Einheiten)
- Davon Downloads: 51 Prozent (Vorjahr: 37 Prozent)

- Zahl der PlayStation Plus-Abonnenten bis 31.03.20: 41,5 Mio.
CLICK (Sony: "Consolidated Financial Results for the Fiscal Year Ended March 31, 2020 ")



The Last of Us Part II Video Download

13.05.20 - Naughty Dog zeigt ein neues Video zu The Last of Us Part II, das am 19.06.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part II - Inside the Story | PS4)



PlayStation 5: Hard- und Software liegen im Zeitplan

13.05.20 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation 5 wie geplant im Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen wird. Außerdem gibt es keine großen Probleme in der Spiele-Entwicklung - weder bei Sonys First-Party-Spielen noch bei Titeln seiner Parnter-Studios.
CLICK (Sony: "Financial Statements and Consolidated Financial Results for the Fiscal Year Ended March 31, 2020 And Outlook for the Fiscal Year Ending March 31, 2021")



Phil Spencer: Spiele-Industrie wird Coronavirus-Auswirkungen ab Anfang 2021 spüren

13.05.20 - Die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie wird die Videospiele-Industrie erst Anfang 2021 richtig spüren. Das sagte Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, gegenüber Business Insider.

Spiele, deren Veröffentlichung im nächsten Jahr und darüber hinaus geplant sind, werden höchstwahrscheinlich Probleme in der Entwicklung haben, die zu Verschiebungen oder sogar zu kompletten Projekteinstellungen führen könnten.

"Im Sommer, Anfang Herbst? Bei diesen Spielen habe ich ein gutes Gefühl", sagt Spencer. "Spiele, die in einem Jahr oder später erscheinen sollen? Da wird es einige Auswirkungen geben, doch sie werden in der Lage sein, zu reagieren."

So wurde beispielsweise das Motion Capturing komplett gestoppt."Wir besuchen derzeit kein einziges MoCap-Studio", sagt Spencer. Wenn man alle Animationen allerdings schon besitzt und nur noch in der Art Production in Bereichen wie Texturen arbeiten muss, dann sei man in einer besseren Position.
CLICK (BusinessInsider: "Xbox lead Phil Spencer says the industry will start to see the impacts of coronavirus in early 2021, as some crucial aspects of video game production have 'basically stopped'")



Panzer Dragoon: Remake Update 1.3 veröffentlicht

13.05.20 - Forever Entertainment gibt bekannt, dass das Update 1.3 für Panzer Dragoon: Remake ab sofort verfügbar ist.

Neu sind Episode 0, ein Super Weapon Mode, neue Gameplay-Optionen (Rumble, Classic Reticle, Auto-Aim Zoom, Performance Mode 60 fps) und verschiedene Cheat Modi (God Mode, unendlich Credits).

Das SFX System und die Soundeffekte wurden überarbeitet, das Input Lag wurde eliminiert. Die Geschwindigkeit der Kamera-Rotation wurde erhöht und eine optimierte Pandora's Box steht nach dem ersten Durchspielen zur Verfügung.
CLICK (PanzerDragoonRE: "Update 1.3 for Panzer Dragoon: Remake is now available!")



Fortnite ist Starttitel für PS5 und Xbox Series X

13.05.20 - Epic Games gibt bekannt, dass der Shooter Fortnite (PS4, Xbox One, Switch, PC, Stadia, Mobile) als Starttitel für PlayStation 5 und Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft 2020 in Europa erscheinen wird.

Diese Version wird noch auf der Unreal Engine 4 basieren. Ab Mitte 2021 wird es hingegen auf der neuen Unreal Engine 5 laufen, die auf die neuen Konsolen zugeschnitten ist.
CLICK (UnrealEngine: "A first look at Unreal Engine 5")



Unreal Engine 5 für PS5 und Xbox Series X enthüllt / PS5-Demo Video veröffentlicht

13.05.20 - Epic Games gibt bekannt, dass man die Unreal Engine 5 für PS5, Xbox Series X, aktuelle Konsolen, PC und Mobile als Preview Anfang 2021 veröffentlichen wird. Die vollständige Version soll gegen Ende 2021 erscheinen.

Gleichzeitig zeigt Epic Games ein Video, in dem die Demo "Lumen in the Land of Nanite" zu sehen ist, die auf der Unreal Engine 5 auf der PlayStation 5 läuft.

Diese Demo gibt einen Ausblick auf zwei der neuen Kerntechnologien, die in Unreal Engine 5 zum ersten Mal eingesetzt werden: Nanite virtualisierte Mikropolygon-Geometrie gibt Entwicklern die Freiheit, so viele geometrische Details zu erzeugen, wie das Auge sehen kann.

Nanite-virtualisierte Geometrie heißt, dass Vorlagen in Filmqualität, die Hunderte von Millionen oder Milliarden von Polygonen umfassen, direkt in die Unreal Engine importiert werden können - alles von ZBrush-Skulpturen über Photogrammetrie-Scans bis hin zu CAD-Daten. Nanite-Geometrie wird in Echtzeit gestreamt und skaliert.

Die zweite Technologie ist Lumen: Dies ist eine volldynamische globale Beleuchtungslösung, die sofort auf Szenen- und Lichtänderungen reagiert. Das System rendert diffuse Interreflexion mit unendlichen Reflexionen und indirekte Spiegelreflexionen in großen, detaillierten Umgebungen, in Maßstäben von Kilometern bis zu Millimetern.

Künstler und Designer können mit Lumen dynamischere Szenen kreieren, indem sie beispielsweise den Sonnenwinkel je nach Tageszeit ändern, eine Taschenlampe einschalten oder ein Loch in die Decke schießen, und die indirekte Beleuchtung passt sich entsprechend an.

Um große Szenen mit der Nanite-Geometrie-Technologie zu erstellen, machte das Team von Epic Games intensiven Gebrauch von der Quixel Megascans-Bibliothek, die Objekte in Filmqualität mit bis zu Hunderten von Millionen von Polygonen liefert. Um weitaus größere und detailliertere Szenen als bei früheren Konsolen-Generationen zu unterstützen, bietet die PlayStation 5 eine enorme Steigerung der Speicherbandbreite.

In der Demo werden auch bestehende Engine-Systeme wie Chaos-Physik und Zerstörung, Niagara VFX, Convolution Reverb und Ambisonics Rendering vorgestellt.
CLICK PICTURE (5 x Unreal Engine 5)
DOWNLOAD VIDEO (Unreal Engine 5 Revealed! | Next-Gen Real-Time Demo Running on PlayStation 5)



Square Enix: Kein Online Event als E3-Ersatz

13.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass man wegen der ausfallenden E3 kein eigenes digitales Event mit Neuankündigungen austragen wird.

Der Grund ist, dass es wegen der Coronavirus-Pandemie und dem Homeoffice schwierig ist, geeignete Assets rechtzeitig herzustellen. Stattdessen will man alle neuen Spiele individuell von Zeit zu Zeit vorstellen.
CLICK (TakashiMochizuki: "Square Enix said it won't hold online event to unveil this FY's new releases around E3's timing because making assets ready for such show has become difficult due to Covid-19. Instead, it will announce new titles on individual basis.")



2K kündigt Mafia: Trilogy an / Teaser Trailer / 7 Bilder

13.05.20 - 2K Games gibt bekannt, dass Hangar 13 an der Spielesammlung Mafia: Trilogy (PS4, Xbox One) arbeitet. Die vollständige Enthüllung soll am 19.05.20 um 18:00 Uhr erfolgen.

Im Microsoft Store sind die drei Spiele bereits gelistet. Die Mafia: Definitive Edition ist ein vollständiges Remake des ersten Mafia (PS2, Xbox), das am 28.08.20 erscheinen soll.

Die Mafia II: Definitive Edition ist ein Remaster und wird schon am 19.05.20 digital verfügbar sein. Zu Mafia III: Definitive Edition liegen noch keine Infos vor.
CLICK PICTURE (7 x Mafia: Trilogy)
DOWNLOAD VIDEO (Mafia: Trilogy - Official Teaser)



Nexomon: Extinction angekündigt / Video Download / 6 Bilder

13.05.20 - PQube gibt bekannt, dass Vewo Interactive an Nexomon: Extinction (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Nexomon: Extinction ist ein Revival des Monsterfangens mit einer neuen Geschichte, verrückten Figuren und über 300 coolen Nexomon zum Fangen und Zähmen. Die Welt ist dem Untergang geweiht, da mächtige Tyrann-Nexomon um die Herrschaft über Menschen und Monster kämpfen. Der Spieler tritt der Gilde der Bändiger bei und beginnt seine epische Reise, um das Gleichgewicht zu wahren, bevor es zu spät ist.

Der Spieler verlässt das Waisenhaus, in dem er aufgewachsen ist, wählt sein erstes Nexomon und wird ein Bändiger. Er fängt und bändigt über 300 neue Nexomon mit insgesamt elf Elementen und mächtigen Entwicklungsstufen.

Der Spieler bestreitet in animierten rundenbasierten Kämpfen gegen potenzielle Herausforderer und gefährliche Gegner. Er entdeckt verschiedenste Regionen: Er findet sich in herausfordernden Umgebungen zurecht, von trockenen Wüsten bis hin zur eiskalten Tundra und beherrscht deren Auswirkungen auf seine Nexomon.

Außerdem deckt er Geheimnisse auf, erkundet Nebenquests und stelle sich vielen verrückten Charakteren. Mit dynamischen Schwierigkeitsgraden wird seine Umgebung im Laufe des Spiels schwieriger, da selbst besiegte Trainer gestärkt zurückkehren, um erneut zu kämpfen. Release: Sommer 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Nexomon_ Extinction)
DOWNLOAD VIDEO (Nexomon: Extinction - A New Story Begins)



INDIE Live Expo 2020 am 6. Juni

13.05.20 - Ryu's Office gibt bekannt, dass die INDIE Live Expo 2020 am 06.06.20 von 13:00 Uhr (MEZ) bis 16:00 Uhr (MEZ) stattfinden wird. Das Event kann live auf YouTube und Twitch verfolgt werden.

Zuschauer können das Neueste zu bereits veröffentlichten und noch unangekündigten Indie-Spielen erwarten.
CLICK (IndieLive: "Indie Live Expo 2020")



Jahresergebnis: Sega Sammy erwirtschaftet über EUR 117 Mio. Gewinn

13.05.20 - Sega Sammy hat sein Jahresergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr (01.04.19 - 31.03.20) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 366,5 Mrd. (EUR 3,15 Mrd. / USD USD 3,42 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 331,648 Mrd. (EUR 2,85 Mrd. / USD 3,09 Mrd.)
  * Veränderung: + 10 Prozent

- Gewinn: Yen 13,7 Mrd. (EUR 117,80 Mio. / USD 128,04 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 2,642 Mrd. (EUR 22,71 Mio. / USD 24,69 Mio.)
  * Veränderung: + 420 Prozent
CLICK (SegaSammy: "Fiscal Year Ended March 2020 Full Year Results Appendix")



Activision Blizzard will nächstes Jahr über 2.000 Mitarbeiter einstellen

13.05.20 - Activision Blizzard will mehr als 2.000 neue Mitarbeiter 2021 einstellen. Das kündigt CEO Bobby Kotick auf Twitter an.



Assassin's Creed Valhalla: Versteckte Klinge führt zum sofortigen Tod

13.05.20 - Die Versteckte Klinge von Eivor in Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) führt im Kampf zum sofortigen Tod des Gegners. Das bestätigt Creative Director Ashraf Ismail von Ubisoft gegenüber Kotaku. Release: Ende 2020 (Europa)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

13.05.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Predator: Hunting Grounds (PS4, Sony): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Ministry of Broadcast (Switch, Playism): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
ITTA (Switch, Armor Games): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Zombie Army 4: Dead War (PS4, Rebellion): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)



Apex Legends: Season 5 gestartet / Patch Notes / Video Downlaod

13.05.20 - Respawn Entertainment gibt bekannt, dass die Season 5 ("Gunst des Schicksals") von Apex Legends (PS4, Xbox One) begonnen hat.

Wie berichtet, sind die Legende Loba, Quests und eine überarbeitete "Königsschlucht"-Karte mit neuen Gebieten hinzugekommen. Außerdem wurde ein Patch veröffentlicht, hier die wichtigsten Änderungen:

- Es gibt Ladestationen, um seinen Ultimate aufzuladen.

- Via "Reconnect" kann man in ein Match wieder einsteigen, wenn man z.B. durch eine Internet-Störung aus dem Spiel geflogen ist.

- Mirage hat einen großen Buff erhalten: Bei seiner Tatik-Fähigkeit kann man das Hologramm jetzt steuern und es so echter wirken lassen. Beim Ultimate ahmen die Hologramme alle Bewegungen des Spielers nach, anstatt stehen zu bleiben (ähnlich wie bei der "Emergency Dance Party").

Nutzt Mirage eine Respawn-Station, ist er unsichtbar.

- Die Kommunikation der Legenden untereinander wurde verfeinert, so dass sie realistischer und individueller aufeinander reagieren (wenn z.B. Loba vom Revenant wiederbelebt wird).

- Der Cooldown des Hakens von Pathfinder wurde von 15 Sekunden auf 35 Sekunden erhöht.

- Die Mastiff ist eine reguläre Waffe, die auf dem Boden oder in Versorgungsbehältern gefunden werden kann. Der Friedensstifter ist dafür in ein Care-Paket verschoben wurden.

- Bei der Havoc wurden der vertikale und horizontale Rückstoß erhöht.

- Die Anpassung "Schädelspalter" kehrt zurück (für die Wingman).

- Der Cooldown von Octanes Sprungkissen wurde von 90 Sekunden auf 60 Sekunden verkürzt.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Saison 5 - Gunst des Schicksals - Battle-Pass-Trailer)



Mortal Kombat 11: Aftermath Video Download

13.05.20 - Warner zeigt ein Video zur Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath (PS4, Xbox One, Switch, Stadia), das am 26.05.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Mortal Kombat 11: Aftermath - Official Gameplay Trailer)



Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 Video Download

13.05.20 - Activision und Vicarious Visions zeigen ein neues Video zum Actionspiel Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (PS4, Xbox One), das am 04.09.20 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (This is Tony Hawk... a Pro Skater)



DOOM 64 veröffentlicht

13.05.20 - Google gibt bekannt, dass der Shooter DOOM 64 ab sofort auf Stadia erhältlich ist.

Spieler, die sich DOOM Eternal am oder vor dem 03.04.20 im Stadia-Store gekauft haben, erhalten DOOM 64 kostenlos. Den Aktivierungscode bekommen die Spieler per Mail und können ihn in ihrem Stadia-Account aktivieren.


Dienstag, 12.05.20




Sega schützt mehrere Sakura Titel in Japan

12.05.20 - Sega hat nach einem Bericht von Trademark_bot folgende Titel seiner Sakura Wars-Serie in Japan schützen lassen:

- Sakura Wars B.L.A.C.K.
- Sakura Ishin
- Sakura Kakumei

Ob diese Markeneinträge auf Neuentwicklungen hinweisen, bleibt abzuwarten. Bislang hat Sega noch kein neues Sakura Wars angekündigt.



Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 als Remaster geplant? (UPDATE)

12.05.20 - Tony Hawk soll mehreren Personen Textnachrichten gechrieben haben, in denen er Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 Remaster ankündigt. Die Spiele sollen die Original-Karten, Original-Skater und Songs des Original-Soundtracks besitzen.

Dazu kommen noch neue Features. Laut Tony Hawk soll das Spiel "schon bald offiziell angekündigt werden". Bislang hat sich kein Publisher oder Entwickler zu Tony Hawks Nachrichten geäußert oder derartiges angekündigt.
CLICK (Nibel: "Tony Hawk is sending texts that say that a Tony Hawk's Pro Skater 1+2 remaster is coming")
CLICK (Jayswift84: "@tonyhawk blast texted people revealing Tony Hawk 1&2 are coming back! THE TEENAGE PUNK ME CANT WAIT")

UPDATE 18:00 UHR
Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (PS4, Xbox One) wurde soeben von Activision und Vicarious Visions beim Summer Game Fest offiziell angekündigt.

Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 werden die vollständige Originalliste der Pro Skater aus der Wende des 21. Jahrhunderts enthalten. Dazu gehören Steve Caballero, Geoff Rowley, Bucky Lasek, Elissa Dampfer, Kareem Campbell, Andrew Reynolds, Bob Burnquist, Eric Koston, Rodney Mullen, Jamie Thomas, Rune Glifberg, Chad Muska und natürlich Tony Hawk.

Diese Skater haben alle ihre eigenen Special Moves - von Geoff Rowleys Darkside Grind bis zu Tony Hawks legendärem 900 - außerdem haben sie in den letzten zwei Jahrzehnten einige neue Tricks gelernt: Revert, Lip Tricks und Wall Plant, mit dem der Spieler tolle Kombos wie nie zuvor machen kann.

Das Remaster wird auch alle Original-Levels der ersten beiden Spiele enthalten, vom Warehouse bis The Bullring. Diese Levels können entweder alleine mit alten und neuen Zielen, mit einem Freund im lokalen Couch-Koop oder sogar online mit den originalen Multiplayer-Spielmodi gezockt werden. All das bekommt man in 4K-Auflösung auf PS4 Pro und Xbox One X mit aktualisierten und verbesserten Grafiken und einer Bildrate von 60 fps zu sehen.

Viele der Songs aus den Originalspielen sind jetzt zurückgekehrt. Create-A-Skater und Create-A-Park sind ebenfalls wieder mit dabei: Letzteres verfügt über eine robuste Bearbeitungsmöglichkeit, mit der der Spieler eine große Auswahl an Anpassungsmöglichkeiten bekommt, um seinen eigenen Skatepark zu bauen.

Zum Verkaufsstart wird das Spiel keine Mikrotransaktionen unterstützen, wie Vicarious Visions-Studioleiter Jen Oneal gegenüber Gamespot bestätigt. Alles wird sich zunächst rein durchs Gameplay freischalten lassen.

Sollte es später Bedarf für zusätzliche Inhalte geben, dann würde Vicarious Visions darüber nachdenken, diese Extras für Echtgeld anzubieten. Preis: EUR 49,99. Release: 04.09.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 | Announce Trailer | PS4)
CLICK PICTURE (6 x Tony Hawk's Pro Skater 1 & 2 Remaster Packshot)



Über 2,5 Mio. Resident Evil 3 verkauft

12.05.20 - Capcom gibt bekannt, dass bislang mehr als 2,5 Mio. Einheiten von Resident Evil 3 (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkauft wurden. Das Spiel kam am 03.04.20 weltweit auf den Markt.
CLICK (Capcom: "Business Divisional Strategies and Projections (PDF: 2.97MB)")



Über 15,5 Mio. Monster Hunter World: Iceborne verkauft

12.05.20 - Capcom gibt bekannt, dass von Monster Hunter World (PS4, Xbox One, PC) mittlerweile mehr als 15,5 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden.

Das Spiel kam am 07.12.17 in Japan und am 26.01.18 in Europa und den USA in den Handel.
CLICK (Capcom: "Business Divisional Strategies and Projections (PDF: 2.97MB)")



Star Wars Episode I: Racer unbestimmt verschoben

12.05.20 - Aspyr Media gibt bekannt, dass das Rennspiel Star Wars Episode I: Racer (PS4, Switch, N64, DC) erneut verschoben wurde.

Eigentlich sollte das Spiel am 26.05.20 in Europa erscheinen, jetzt gibt es allerdings noch keinen neuen Erscheinungstermin. Der Grund für die Verspätung ist die Arbeit aus dem Homeoffice und die Coronavirus-Pandemie.

In Star Wars Episode I: Racer erlebt der Spieler die Rennsequenzen aus "Star Wars Episode I: Die Dunkle Bedrohung" neu. Er übernimmt als Anakin Skywalker, dem potentiellen Jedi, die Kontrolle über seinen Podracer, oder schlüpft in die Rolle eines der anderen 25 Piloten (Sebulba, Ratts Tyerell, uvm).

Man lässt sich von zwei riesigen Jet-Turbinen auf eine Geschwindigkeit von über 950 km/h beschleunigen und fliegt über acht verschiedene Welten (z.B. Tatooine, Baroonda oder Malastare). Der Spieler meistert brennende Methan-Seen, Angriffe von Tusken, Anti-Grav-Tunnel und andere Hindernisse in einem Rennen, das ihn bis an sein Limit fordern soll.

Es gibt 25 spielbare Charaktere und Upgrades für den Podracer, um eine bessere Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Die Entwickler planen Multiplayer im geteilten Bildschirm (PS4 & Switch) sowie LAN Multiplayer (Switch). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Star Wars Episode I: Racer)
CLICK (AspyrMedia: "We are so excited to share Star Wars Episode l: Racer with you soon! Unfortunately, due to the ongoing work from home requirements across the industry, the game will be further delayed on Nintendo Switch and PlayStation 4. We'll be back with an update as soon as possible.")



Summer Game Fest: "Special Showcase Event" am 13. Mai

12.05.20 - Im Rahmen des Summer Game Fest (Mai 2020 - August 2020) wird es am 13.05.20 um 17:00 Uhr (MEZ) ein "Special Showcase Event" geben. Das kündigt Veranstalter Geoff Keighley an.



Devolver Direct 2020 soll stattfinden

12.05.20 - Die stets zur E3 ausgetragene "Devolver Direct 2020" mit Spielankündigungen von Devolver Digital soll auch in diesem Jahr stattfinden - allerdings weiß der Publisher noch nicht genau, wann. Das teilt Devolver Digital mit.
CLICK (DevolverDigital: "Devolver Direct 2020 is happening but we're not sure when due to THESE UNCERTAIN TIMES.")



F1 2020 Video Download

12.05.20 - Codemasters zeigt ein neues Video zum Rennspiel F1 2020 (PS4, Xbox One), das am 10.07.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (F1 2020 First Gameplay Trailer)



Harvest Moon: One World angekündigt

12.05.20 - Natsume und Rising Star Games geben bekannt, dass sie an Harvest Moon: One World arbeiten.

Jungbauern werden eine ganze Welt voller neuer und vertrauter Gesichter entdecken, einzigartige Dörfer besuchen und abenteuerliche Herausforderungen erleben, während sie ihren aufstrebenden Hof bewirtschaften. Harvest Moon: One World läuft auf einer völlig neuen Engine und bietet komplett neue Grafiken.

Eine Welt ohne Tomaten, Erdbeeren oder Kohl - das ist die Ausgangssituation im neuesten Havest Moon. Nur ein altes Buch gibt Hinweise darauf, was einmal war. Durch eine mysteriöse Entdeckung ermutigt, werden sich die Spieler auf ein Abenteuer begeben, das nicht nur ihre Heimatstadt, sondern die ganze Welt umspannt.

Was für Menschen und Orte können sie erwarten? Von den herrlichen Stränden von "Halo Halo" bis zu den schneebedeckten Bergen von "Salmiakki" gibt es buchstäblich eine ganze Welt zu entdecken. Release: 2020 (Europa)
CLICK (RisingStarGames: "Calling all farming fans! We're thrilled to announce #HarvestMoon: One World - a new entry in the beloved series by @Natsume_Inc!")



What the Golf? PAL Termin / 4 Bilder

12.05.20 - Triband gibt bekannt, dass das Actionspiel What the Golf? am 21.05.20 für EUR 19,99 in Europa im eShop erscheinen wird.

What the Golf? ist eine alberne, auf Physik basierende Golfparodie, in der jeder Golfplatz eine neue, überraschende Art von Golf ist - manche brillant oder urkomisch, andere so absurd, dass man sich fragen wird: "What the Golf?"

Die Spieler bringen ihr Auto zur Driving Range, golfen einen Vogel, um einen Birdy zu bekommen, oder ein Haus und bekommen ein Home In One. What the Golf? wird von Menschen gemacht, die nichts über Golf wissen, und es wird den Spieler nicht zu einem besseren Golfspieler machen.
CLICK PICTURE (4 x What the Golf?)



Sony stellt PlayStation Studios vor / Video Download

12.05.20 - Sony gibt bekannt, dass der Markenname seiner PlayStation-exklusiven Spiele von seinen First-Party-Studios "PlayStation Studios" lautet. Hierzu wurde auch eine kurze Intro-Animation veröffentlicht.

PlayStation Studios wird im kommenden Weihnachtsgeschäft zusammen mit der PlayStation 5 eingeführt. Die Marke wird nur für Spiele verwendet, die von Sony Interactive Entertainment entwickelt und vertrieben werden. Dazu gehören sowohl Studios, die sich im Besitz von Sony befinden, als auch Auftragsentwickler unter der Leitung von Sony.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation Studios Opening Animation)



Sony-Stellenanzeige datiert PlayStation 5 auf Oktober 2020 (UPDATE)

12.05.20 - Sony IE schreibt in einer japanischen Stellenanzeige für einen Einkäufer in der Materialwirtschaft auf Rikunabi/Recruit Career, dass die PlayStation 5 im Oktober 2020 auf den Markt kommen soll. Das hat Nibel entdeckt.

Wie alt diese Angabe, ob sie korrekt oder wegen der Coronavirus-Pandemie mittlerweile hinfällig ist, kann nicht gesagt werden. Bislang hat Sony offiziell keinen exakten Erscheinungstermin für die PlayStation 5 genannt, sondern nennt als Datum nur "Weihnachtsgeschäft 2020 / Ende 2020".

UPDATE 15:00 UHR

Sony hat gegenüber der Famitsu erklärt, dass "Oktober 2020" als Erscheinungstermin für die PS5 in der Stellenanzeige falsch ist: Es handelt sich um einen Fehler von Rikunabi/Recruit Career und entspricht nicht Sonys offizieller Stellenbeschreibung.

Damit gilt weiterhin das Weihnachtsgeschäft 2020 als offizieller Erscheinungstermin der PS5.
CLICK (Famitsu: "求人サイトに掲載されたPS5の発売時期は誤記。SIE広報が明確に否定")



Predator: Hunting Grounds erhält einen DLC mit Arnold Schwarzeneggers Charakter "Dutch"

12.05.20 - Sony gibt bekannt, dass der Mehrspieler-Shooter Predator: Hunting Grounds von IllFonic am 26.05.20 ein erstes Update erhält: Arnold Schwarzenegger nimmt das erste Mal seit 1987 seine Rolle als Major Alan "Dutch" Schaefer wieder ein.

Der DLC zu Predator: Hunting Grounds besteht aus zwei Teilen. Der Mehrspieler-Shooter erhält ein kostenloses Update, bei dem die Spieler während des Level-Aufstiegs eine Reihe von Sprachaufnahmen erhalten. Diese Sprachaufnahmen von Dutch fassen die Reise der legendären Figur von 1987 bis heute zusammen.

Zusätzlich wird ein kostenpflichtiges DLC-Paket angeboten, bei dem Spieler als Arnold Schwarzenegger in seiner Rolle als Dutch auf Predator-Jagd gehen können. Der DLC bietet einen frühzeitigen Zugriff auf das QR5 "Hammerhead"-Gewehr und das Messer von Dutch, die später im Juni für alle Spieler kostenlos erhältlich sein werden.

Die Veröffentlichung des ersten Updates von Predator: Hunting Grounds ist zudem nur der Anfang des Multiplayer-Shooters. Auch in Zukunft folgen weiterhin neue kostenlose Inhalte und kostenpflichtige DLC-Pakete. Die kostenlosen Updates werden neue Waffen, Spielmodi und vieles mehr beinhalten.

Mit den verschiedenen kostenpflichtigen DLCs erhalten Spieler Zugriff auf weitere themenorientierte Charakter-Pakete. In einem grafischen Kalender werden weitere Updates nach und nach enthüllt, sobald die jeweilige Veröffentlichung näher rückt.
CLICK PICTURE (3 x Predator: Hunting Grounds)



Marvel's Iron Man VR PAL Termin

12.05.20 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Marvel's Iron Man VR (PS VR) von Camouflaj am 03.07.20 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (PlayStation: "SIE Update: We are pleased to announce that Marvel's Iron Man VR will release on July 3. Please look forward to more news in the coming weeks!")



Microsoft: Spiele-Entwickler entscheiden über Bildrate

12.05.20 - Spiele-Entwickler können selbst entscheiden, mit welcher Bildrate ihre Spiele auf der Xbox Series X laufen. Das schreibt Aaron Greenberg, Head of Marketing für Xbox.

Greenberg hatte vor einigen Tagen gesagt, dass "60 fps die Standard-Ausgabe" auf der Xbox Series X sein sollen. Jetzt fügt er hinzu: "Entwickler sind immer flexibel in der Art und Weise, wie sie die Power nutzen. Daher sind standardmäßige oder übliche 60 fps kein Muss."
CLICK (TomWarren: "Xbox Series X games won't run at 60fps "standard output." Microsoft tells me: "Ultimately, it is up to individual developers to determine how they leverage the power and speed of Xbox Series X."")



Assassin's Creed Valhalla mit mindestens 30 fps

12.05.20 - Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) wird auf der Xbox Series X mit mindestens 30 fps laufen. Das bestätigt Ubisoft gegenüber Eurogamer. Die Auflösung soll bei 4K liegen. Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK (Eurogamer: "Assassin's Creed Valhalla vai correr no mínimo a 30 FPS na Xbox Series X")


Montag, 11.05.20




Mafia Twitter Konto nach zwei Jahren wieder aktiv (UPDATE)

11.05.20 - 2K Games hat sein offizielles Twitter Konto für die Mafia-Serie nach über zwei Jahren wieder aktiviert und den Tweet "Family" veröffentlicht. Was es damit auf sich hat, bleibt abzuwarten.

Allerdings wurde vor rund vier Wochen einer noch unangekündigten Mafia II: Definitive Edition eine Altersfreigabe erteilt. Als Plattformen wurden PS4 und Xbox One genannt.

Dasselbe gilt für eine Mafia III: Definitive Edition (PS4, Xbox One), die in Korea beim Rating Board gelistet wurde. Vielleicht bereitet 2K Games jetzt offizielle Ankündigungen vor.

UPDATE 16:00 UHR

Das brasilianische Rating Board listet ebenfalls Mafia II für PS4, Xbox One und Stadia. Damit verdichten sich die Hinweise, dass 2K ein Remaster plant.
CLICK (TwistedVoxel: "Mafia 2 Rated For PS4, Xbox One, and Google Stadia")



Apex Legends: Legende Loba vorgestellt / Video Downlaod

08.05.20 - Respawn Entertainment veröffentlicht ein neues Video zur Season 5 ("Gunst des Schicksals") von Apex Legends (PS4, Xbox One), die am 12.05.20 beginnen wird.

Darin wird die neue Legende Loba vorgestellt: Diese listige neue Legende befindet sich auf einem privaten Rachefeldzug gegen den scheinbar unsterblichen Revenant. Sie wird von ihrem Wunsch nach Vergeltung angetrieben und verfügt über die nötigen Fähigkeiten, um den vorzeitigen Tod ihrer Familie zu sühnen.

Nach der Ermordung ihrer Eltern schlüpfte sie tagsüber in die Rolle einer berühmten Society-Dame und machte sich nachts einen Namen als gefährlichste Diebin der Outlands. Heute sucht sie nach Antworten, Beute und - in erster Linie - einem Weg, Revenant zur Strecke zu bringen.

Lobas Fähigkeiten:

Taktisch: "Bester Freund der Diebin"

  * Loba teleportiert sich zu schwer erreichbaren Positionen oder bringt sich schnell in Sicherheit, indem sie ihre Sprungantrieb-Armband wirft.

Passiv: "Geübter Blick"

  * Epische und legendäre Beute in der Nähe wird durch Wände sichtbar. Die Reichweite entspricht "Schwarzmarkt-Boutique".

Ultimativ: "Schwarzmarkt-Boutique"

  * Platziert ein tragbares Gerät, mit dem Loba nahe Beute in ihre Inventar teleportieren kann. Jede verbündete oder feindliche Legende kann bis zu zwei Objekte entnehmen.
DOWNLOAD VIDEO (Triff Loba - Apex Legends Charakter-Trailer)



Statt E3: Ubisoft kündigt "Ubisoft Forward" an

11.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass man wegen der nicht stattfindenden E3 das eigene Event "Ubisoft Forward" am 12.07.20 um 21:00 Uhr (MEZ) austragen wird. Stream-Zuschauer können Neuankündigungen, News, Enthüllungen, uvm. erwarten. Mehr Details folgen.
CLICK (Ubisoft: "Save the Date: Ubisoft Forward Announced for July 12")



Respawn Gründer etablieren neues AAA-Studio

11.05.20 - Die Respawn- und Infinity Ward-Veteranen Drew McCoy und Jon Shiring haben ein neues AAA-Spiele-Studio eröffnet, wie GamesIndustry meldet.

Gravity Well ist ein "remote-native" Entwickler, wobei viele seiner Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten. McCoy und Shiring gehörten zum Original-Team bei Respawn und arbeiteten sowohl an den Titanfall-Spielen als auch an Apex Legends (PS4, Xbox One), bevor sie den EA-eigenen Entwickler Anfang dieses Jahres verließen.

McCoy und Shiring suchen derzeit Mitarbeiter, die beim Aufbau von Gravity Well helfen sollen, mit dem Ziel, 80 Mitarbeiter einzustellen.

"Wir haben nichts als AAA-Spiele entwickelt und wollen damit nicht aufhören", so McCoy. "Und der Übergang zur nächsten Generation, der Xbox Series X und PlayStation 5, ist wirklich spannend. Er steht im Einklang mit unserem Wunsch, neue Welten zu finden, die die Menschen noch nicht erlebt haben.

Während sich diese neue Generation wie eine Neuauflage dessen anfühlt, was wir bereits gesehen haben, denke ich, dass Dinge wie die Größe der CPU-Leistung und die E/A-Geschwindigkeit tatsächlich Möglichkeiten eröffnen, die wir bisher noch nicht hatten.

Sogar als die Xbox One und die PS4 noch in der Entwicklung waren, haben wir nach Plattformen verlangt, die uns schnellere E/A bieten können. Ich bin gespannt, was wir damit erreichen können."
CLICK (GamesIndustry: "Respawn founders launch a AAA studio without an office")



Summer Game Fest: Spielankündigung am 12. Mai ist nicht Batman

11.05.20 - Beim Summer Game Fest (Mai 2020 - August 2020) wird am 12.05.20 von Geoff Keighley ein neues Spiel enthüllt. Dabei handelt es sich nicht um ein neues Batman, wie Keighley mitteilt.
CLICK (GeoffKeighley: "The one on Tuesday? It's a fun announcement, people are just guessing random stuff and no, it's not Batman.")



Guerrilla Collective: Showcase mit Indie-Spielen am 6. Juni

11.05.20 - Guerrilla Collective gibt bekannt, dass man ein digitales Indie-Spiele-Festival vom 06.06.20 bis 08.06.20 auf Twitch veranstalten wird.

Zuschauer können Neuankündigungen, Trailer und Enthüllungen von zahlreichen Indie-Publishern und -Entwicklern erwarten. The Guerrilla Collective wird von Greg Miller moderiert und von Media Indie Exchange (The MIX) und Kinda Funny Games Showcase produziert.

Die vorläufige Teilnehmerliste:

11 bit studios
Another Indie
Coffee Stain Studios
Fellow Traveller
Funcom
Good Shepherd Entertainment
Headup
Humble Publishing
Larian Studios
Modern Wolf
Paradox Interactive
Raw Fury
Rebellion
Those Awesome Guys
Thunderful
United Label
Versus Evil
Whitethorn Games
Wings Interactive
Ysbryd Games
ZA/UM
CLICK (GuerrillaCollective: "All new online digital games festival to reveal fresh announcements, trailers, gameplay and more from some of the hottest developers and publishers around the world!")



Sledgehammer Games arbeitet an mehreren Spielen

11.05.20 - Bei Sledgehammer Games wird an mehreren Spielen gearbeitet, die im Call of Duty-Universum angesiedelt sind. Das bestätigte COO Andy Wilson im Gespräch mit VentureBeat.

Dafür sollen in der nächsten Zeit mehr als einhundert neue Mitarbeiter in den Studios in San Francisco, Kalifornieren und Melbourne, Australien, eingestellt werden. Derzeit werden rund 200 Personen bei Sledgehammer Games beschäftigt.
CLICK (VentureBeat: "Activision's Sledgehammer Games bounces back with a multi-city hiring spree")



Borderlands 3 Senior Sound Designer wechselt zu Obsidian Entertainment

11.05.20 - Raison Varner gibt bekannt, dass er von Gearbox Software zu Obsidian Entertainment gewechselt ist. Varner war bei Gearbox Senior Sound Designer, Komponist und Sound Director von Borderlands (PS4, Xbox One).
CLICK (RaisonVarner: "Time for a big move! I'm excited to announce that I will be joining Obsidian Entertainment in Irvine CA. This week was my last week at Gearbox. I'm eager to see what's over the horizon as we plan for new adventures, new potential and new experiences with the awesome people at OB!")



SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Video Download

11.05.20 - THQ Nordic zeigt ein weiteres Video zu SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4, Xbox One, Switch). Release: 23.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated - Sandy Cheeks trailer)



Empire of Sin Video Download

11.05.20 - Paradox Interactive und Romero Games zeigen ein neues Video zum Charakter-basierten Strategiespiel Empire of Sin (PS4, Xbox One, Switch).

Empire of Sin stellt den Spieler in den Mittelpunkt der rücksichtslosen kriminellen Unterwelt der 1920er Jahre während der Prohibitions-Ära in Chicago. Es liegt an dem Spieler, seinen Weg an die Spitze des Clans zu drängen, charmant zu sein aber auch einschüchtern zu können und alles zu tun, was nötig ist, um dort oben zu bleiben.

Dieses charaktergetriebene, noir-inspirierte Spiel versetzt die Spieler in den Glanz und Glamour der rauschenden 20er Jahre und lässt sie im schmutzigen Schatten des organisierten Verbrechens aufblühen.

Sie errichten ihr kriminelles Imperium von Grund auf in mehreren schäbigen Unternehmen, sei es eine "Flüsterkneipe" /Alkoholprohibition-Kneipe, das Schröpfen von Gewerkschaften oder Casinos. Sie bilden ein Team von loyalen Gangstern, um auf den Straßen ihren Stempel zu hinterlassen.

Sobald sie sich einen Namen gemacht haben, erweitern sie ihren Einfluss, indem sie rivalisierendes Territorium übernehmen und weitere Unternehmungen in ihr Repertoire aufnehmen.

Wenn es zu Anschlägen kommt und die Truppe des Spielers eine Nachricht übermitteln muss, stellt er sich im brutalen rundenbasierten Kampf. Er rekrutiert seine Schläger strategisch, um eine starke Einheit innerhalb seiner Crew aufzubauen, um Kampfschäden zu maximieren und seinen Einfluss auf die Stadt zu sichern.

Man erkundet eine lebendige, atmende Stadt. Der Spieler streift durch die Straßen des pulsierenden Chicago der 1920er Jahre und interagiert mit einer Vielzahl von lebensechten Charakteren, jeder mit seinem eigenen Leben, die Auskunft darüber geben, wie sie auf das reagieren, was er tut. Der Spieler unterhält sich, zwingt, verführt, bedroht oder tötet die Charaktere, um seinen Willen durchzusetzen.

Er schließt und bricht Allianzen, besticht Polizisten und handelt auf dem Schwarzmarkt, um einen Vorteil zu erlangen und den Einfluss seiner Verbrecherfamilie zu erweitern. Er hält seine Feinde immer in der Nähe und stellt sicher, dass er einen Maulwurf im Inneren und Augen überall hat.

Ob man es mit Gewalt, Geschäftssinn oder stadtweiter Bekanntheit an die Spitze schafft - es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, König oder Königin von Chicago zu werden. Bei unterschiedlichen Startbedingungen und ständig wechselnder Crew-Dynamik wird kein Durchspielen wie das andere sein. Release: Herbst 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Empire of Sin: Happy Mother's Day)



Bright Memory: Xbox Series X Video zeigte Gameplay

11.05.20 - Das kürzlich veröffentlichte Video zum Shooter Bright Memory (Xbox Series X, PS4, Xbox One) für die Xbox Series X zeigte Gameplay. Das bestätigt der Entwickler FYQD Personal Studio.

Das Video zeigte eine Demo, die vom Entwickler gespielt und für Inside Xbox aufgezeichnet wurde. Es war kein Engine CG. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bright Memory Infinite - Xbox Series X Gameplay [1080p 60FPS HD])
CLICK (FYQD: "This is a demo recorded by me, it's not an engine CG"



Smart Delivery unterstützt Cross-Progression

11.05.20 - Das Smart Delivery Feature der Xbox Series X wird auch Cross-Progression unterstützen, wie Aaron Greenberg, Head of Marketing für Xbox, schreibt.

Wer z.B. auf der Xbox One zu spielen beginnt, kann das Spiel auf der Xbox Series X an derselben Stelle fortsetzen.



Senior Designer von Sony Santa Monica Studio wechselt zu Microsofts The Initiative

11.05.20 - Quentin Ramsey, ehemaliger Senior Designer von Sony CEA Santa Monica Studio und Senior Designer von Riot Games, arbeitet ab sofort bei Microsofts The Initiative. Wie Ramsey mitteilt, ist er als Senior Level Designer tätig.



16 Bilder zu Microsoft Flight Simulator

11.05.20 - Microsoft zeigt 16 neue Bilder zur Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series X, Xbox One). Release: 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (16 x Microsoft Flight Simulator)



10 Jahre Alan Wake: Live Stream in dieser Woche

11.05.20 - Remedy gibt bekannt, dass man anlässlich des 10. Geburtstages der Alan Wake-Serie (Xbox 360) einen Live Stream in dieser Woche veröffentlichen wird. Das Spiel erschien erstmals am 14.05.10 für Xbox 360.
CLICK (Remedy: "We're celebrating the past and looking back: we don't have anything to announce. Thank you, always, for the love")



Bubble Bobble 4 Friends auch für PS4 / Video Download

11.05.20 - Taito gibt bekannt, dass das Actionspiel Bubble Bobble 4 Friends (Switch) auch für die PS4 veröffentlicht wird.

Der Spieler hüpft alleine oder im Couch-Ko-op-Modus für bis zu vier Spieler mit seinem blasenspuckenden Drachen durch 100 Levels, um dem bösen Zauberer Bonner und seinen Schergen die Stirn zu bieten. Mit den Blasen kann man aber nicht nur elegant Gegner einfangen, sie dienen seinem Drachen auch als Transportmittel, um höhergelegene Abschnitte zu erreichen.

Man sammelt EXTEND-Blasen ein, um neue Fähigkeiten wie Blitz- oder Bombenblasen zu erhalten oder weiter auszubauen. So entdeckt man unendlich viele neue Strategien, um durch die Welten zu reisen und Luftströme optimal zu nutzen.

Zusätzlich ist das original Arcade-Spiel Bubble Bobble aus dem Jahre 1986 enthalten. Die PS4-Version wird neue Inhalte enthalten, darunter neue Stages und Spielmodi - diese erhält die bereits verfügbar Switch-Versin via Update. Release: Ende 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bubble Bobble 4 Friends - Coming to PlayStation4 - Official Announcement Trailer)
CLICK (BubbleBobble4Friends: "The Cult Dragons are coming to PlayStation® 4")



Tetris Effect Soundtrack erschein im Mai

11.05.20 - Enhance Games gibt bekannt, dass der digitale Soundtrack zum Puzzlespiel Tetris Effect im Mai 2020 veröffentlicht wird.
CLICK (Enhance_EXP: "We've been reading all your Tetris Effect OST questions and can finally say that the digital soundtrack will be out this month! Once the vinyl gets into the hands of those who ordered from @LimitedRunGames, we'll post the URL here on Twitter.")



The Wonderful 101 Remastered: Defekte Codes verschickt

11.05.20 - Platinum Games gibt bekannt, dass man aus Versehen defekte Switch-Codes an Unterstützer der Kickstarter-Kampagne von The Wonderful 101 Remastered (PS4, Switch) verschickt hat.

Der Fehler wurde zwischenzeitlich gefunden, so dass korrekte Codes verschickt werden konnten.
CLICK (PlatinumGames: "We have identified the cause of the error situation with The Wonderful 101: Remastered Nintendo Switch codes going out to backers of the Kickstarter, and are working to get the codes out properly. We apologize for the inconvenience.")



Sega Ages Thunder Force AC JAP Termin

11.05.20 - Sega gibt bekannt, dass der Spieleklassiker Sega Ages Thunder Force AC am 14.05.20 in Japan im eShop erscheinen wird.
CLICK (Sega_Official: "『SEGA AGES サンダーフォースAC』5月14日配信決定")



Final Fantasy Digital Card Game: Server-Abschaltung zum 9. Juli

11.05.20 - Square Enix gibt bekannt, dass die Server von Final Fantasy Digital Card Game zum 09.07.20 abgeschaltet werden. Ab diesem Datum ist das Spielen nicht mehr möglich.

Final Fantasy Digital Card Game wurd am 08.07.19 veröffentlicht. Es ist ein Online-Spiel, in dem die Spieler in rundenbasierten Kartenkämpfen gegeneinander antreten und versuchen, die Züge ihres Gegners vorherzusehen sowie innerhalb der begrenzten Zeit des Kampfes das beste Blatt zu erhalten.

Die Charaktere, die auf das Feld gerufen werden, erscheinen in verpixelter Form und beinhalten neben den klassischen Charakteren der Final Fantasy-Serie auch zahlreiche bekannte Summons. Die Spieler werden in der Lage sein, ihre Charaktere weiterzuentwickeln, und ihre Rivalen mit einem Original-Deck zu übertreffen.
CLICK PICTURE (5 x Final Fantasy Digital Card Game)
CLICK (Square-Enix: "FINAL FANTASY DIGITAL CARD GAME")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

11.05.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 10.05.20




Dreams: Video zeigt realistischen Sturm

10.05.20 - BADROBO82 hat mit dem Spielbaukasten Dreams von Media Molecule ein Sturm-Szenario entworfen.
DOWNLOAD VIDEO (Wind field. Made in Dreams PS4)


Samstag, 09.05.20




Star Wars: Jedi Fallen Order ist Beginn einer neuen Franchise

09.05.20 - Für Electronic Arts stellt Star Wars: Jedi Fallen Order (PS4, Xbox One, PC) den Beginn einer neuen Franchise dar. Das sagte CEO Andrew Wilson in einer Telefonkonferenz.

Die Aussage deutet darauf hin, dass mehr Spiele - einschließlich Jedi: Fallen Order 2 - geplant sind. Er bezeichnet Jedi: Fallen Order als "erstes Spiel einer völlig neuen Franchise".
CLICK (IGN: "Star Wars Jedi: Fallen Order Start of New Franchise, EA Confirms")



Psychonauts 2 Gameplay-Szenen im Juli

09.05.20 - Double Fine Productions geben bekannt, dass sie Gameplay-Szenen aus dem Actionspiel Psychonauts 2 (PS4, Xbox One) im Juli 2020 in einem Xbox Game Studios Showcase zeigen werden. Release: 2020 (Europa)
CLICK (FIG: "Big Plans for the Summer")



DIRT 5 mit den Sprechern Nolan North und Troy Baker

09.05.20 - In der Kampagne des Rennspiels DIRT 5 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) werden die Sprecher Nolan North (Nathan Drake in der Uncharted-Series) und Troy Baker (Joel in The Last of Us) zu hören sein. Das bestätigt Director Robert Karp von Codemasters in der neuesten Inside Xbox Episode.

DIRT 5 erscheint für PS4 und Xbox One im Oktober 2020 in Europa; Google Stadia folgt Anfang 2021. Die PS5- und Xbox Series X-Fassungen "folgen entsprechend der jeweiligen Timeline".



Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 auch für PS5

09.05.20 - Paradox gibt bekannt, dass das Action/Adventure Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 (Xbox SeriesX, PS4, Xbox One) auch für die PlayStation 5 erscheinen wird. Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK (ParadoxInteractive: "Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 'Come Dance' Trailer")


Freitag, 08.05.20




Destiny 2 auch für PS5/Xbox Series X

08.05.20 - Bungie gibt bekannt, dass der Shooter Destiny 2 (PS4, Xbox One) auch für PlayStation 5 und Xbox Series X veröffentlicht wird.

In welcher Form das Spiel erscheinen wird (Upgrade, Abwärtskompatibilität, usw.), wurde nicht mitgeteilt.
CLICK (Bungie: "Destiny 2 will be on next-gen platforms! More details to come.")



Jahresergebnis: Capcom erwirtschaftet über EUR 138 Mio. Gewinn

08.05.20 - Capcom hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 (01.04.19 - 31.03.20) vorgelegt.

- Umsatz: Yen 81,591 Mrd. (EUR 707,10 Mio. / USD 767,17 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 100,031 Mrd. (EUR 866,91 Mio. / USD 941,49 Mio.)
  * Veränderung: - 18,4 Prozent

- Nettogewinn: Yen 15,949 Mrd. (EUR 138,22 Mio. / USD 149,95 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 12,551 Mrd. (EUR 108,77 Mio. / USD 118,00 Mio.)
  * Veränderung: + 27,1 Prozent
CLICK (Capcom: "Consolidated Financial Results for the year ended March 31, 2020 ( PDF: 408KB)")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

08.05.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 27.04.20 bis 02.05.20 beziehen.

PS4
1. ( - ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 1 ) Final Fantasy VII Remake (Square Enix)
3. (NEU) Snowrunner (Astragon)

Xbox One
1. ( - ) Grand Theft Auto V (Rockstar Games)
2. ( 1 ) Call Of Duty: Modern Warfare (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



DOOM Eternal: Erste Bilder zum Kampagnen DLC

08.05.20 - id Software hat zwei erste Bilder zum Kampagnen DLC von DOOM Eternal (PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht, der im "Year One Pass" enthalten ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x DOOM Eternal Kampagnen DLC)



Erscheint LEGO STAR WARS The Skywalker Saga am 20. Oktober?

08.05.20 - Warner könnte die Spielesammlung LEGO STAR WARS The Skywalker Saga (PS4, Xbox One, Switch) womöglich am 20.10.20 auf den Markt bringen. Dieser Termin wurde auf dem offiziellen YouTube Kanal von Star Wars genannt, bevor das Video wieder gelöscht wurde. Release: 2020 (Europa)



Apex Legends Gameplay Trailer zur Season 5 zeigt Loba, PvE-Modus Season Quests

08.05.20 - Respawn Entertainment zeigt den Gameplay Trailer zur Season 5 ("Gunst des Schicksals") von Apex Legends (PS4, Xbox One), die am 12.05.20 beginnen wird. In dem Video werden die neue Legende Loba, die Season Quests und die neue Königsschlucht vorgestellt.

Die Spieler entdecken verborgene Geheimnisse und Belohnungen, während sie sich in dem neuen PvE-Modus "Season Quest" gegen Wellen von Prowlern zur Wehr setzen und nach dem "Gebrochenen Geist" suchen. Sie suchen auf der Karte versteckte Schatzpakete, um die Geheimnisse von Apex Legends zu lüften.

Dabei erkunden die Spieler eine Königsschlucht, die durch Lobas explosiven Auftritt verwandelt wurde. Skulltown und Thunderdome sind in den Ozean gefallen, während ein gefährliches neues Gebiet, Salvage, in der neu entstandenen Bucht liegt.

Mit dem neuen Battle Pass hat man Zugriff auf exklusive Gegenstände, wie z.B. den legendären Hemlock Retrofitted Skin und drei neue seltene Legenden-Skins. Es gibt tägliche und wöchentliche Herausforderungen, um einzigartige Belohnungen wie Apex Packs, XP-Boosts und Skins zu erhalten.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Season 5 - Fortune's Favor Gameplay Trailer)



Tokyo Game Show 2020 abgesagt

08.05.20 - Die CESA gibt bekannt, dass die Tokyo Game Show 2020 (24.09.20 - 27.09.20) im japanischen Chiba aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde. Stattdessen soll das Event digital ausgetragen werden, mehr Infos folgen Ende Mai.
CLICK (NikkeiBP: "TOKYO GAME SHOW 2020 Cancelled A Physical Event Format to Prevent COVID-19 Spread but Planned to Be Held Online")



Immer mehr Spiele in Deutschland werden als Download gekauft

08.05.20 - In Deutschland werden immer mehr Spiele als Download gekauft. Rund 45 Prozent der hierzulande für PC, Konsole und Handheld im vergangenen Jahr gekauften Spiele wurden auf diese Weise bezogen.

Im Vergleich zu 2018 entspricht das einer Steigerung um vier Prozentpunkte (41 Prozent). Darüber hinaus hat sich neben dem Absatz auch der Umsatz mit Downloads positiv entwickelt: Wurden 2018 noch etwa 28 Prozent des Umsatzes mit Spielen für PC, Spielekonsolen und Handhelds in Deutschland durch Download-Käufe generiert, waren es 2019 bereits 33 Prozent. Spiele-Apps, die ausschließlich als Download bezogen werden können, sind hierin nicht enthalten.

Das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.

Download-Portale wie der Epic Games Store, Nintendo eShop Origin, PlayStation Store, Steam, Uplay oder der Xbox Games Store haben sich neben dem klassischen Handel als Verkaufsstelle fest etabliert. Für PC-Spieler sind die Portale sogar die Anlaufstelle Nummer eins: Rund 9 von 10 PC-Spielen werden heute als Download gekauft. Bei den Konsolen-Spielen sind es mit 24 Prozent knapp ein Viertel der Titel.

Insgesamt ist der deutsche Games-Markt 2019 um 6 Prozent auf rund 6,2 Milliarden Euro gewachsen, wie der game bereits kommunizierte. Der Umsatz mit Spiele-Hardware, zu der Konsolen, Gaming-PCs und Zubehör gehört, ging im Jahresvergleich um 2 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro zurück.

Dagegen konnte der Markt für Spiele-Software um 11 Prozent zulegen: Insgesamt wurden 2019 rund 3,9 Milliarden Euro mit Computer- und Videospielen sowie den Gebühren für entsprechende Online-Dienste ausgegeben.



The Wonderful 101 Remastered Video Download

08.05.20 - Platinum Games zeigt ein Video zum Actionspiel The Wonderful 101 Remastered (PS4, Switch), das am 03.07.20 als physische Version in Europa in den Handel kommen soll; Download-Codes für Kickstarter-Backer werden hingegen schon ab dem 07.05.20 verschickt.
DOWNLOAD VIDEO (First 15 Minutes of Wonderful 101: Remastered Gameplay)



Fall Guys: Ultimate Knockout Beta Anmeldungen möglich / Video Download

08.05.20 - Devolver Digital gibt bekannt, dass Beta Anmeldungen für das Actionspiel Fall Guys: Ultimate Knockout ab sofort möglich sind.

Fall Guys: Ultimate Knockout wirft Horden von Kämpfern online zusammen, in einem verrückten Rausch Runde um Runde in einem eskalierenden Chaos zu bestehen, bis ein Sieger übrig bleibt.

Die Spieler bekämpfen bizarre Hindernisse, stürmen gegen widerspenstige Konkurrenten und überwinden die unbeugsamen Gesetze der Physik, um Demütigung und Eliminierung zu vermeiden. Sie lassen ihre Würde an der Tür zurück und bereiten sich auf einen urkomischen Misserfolg auf der Suche nach der Krone vor.

Die Spieler tauchen in eine Reihe von lächerlichen Herausforderungen und einen wilden Hindernisparcours mit 100 Teilnehmern online ein, alle mit der Hoffnung, den Level zu schaffen und in die nächste Runde des Chaos aufzusteigen.

Fall Guys ist kompetitiv und kooperativ: Man wechselt zwischen brutal konkurrierenden Free-for-All und kooperativen Herausforderungen, bei denen nur das siegreiche Team in die nächste Runde kommt. Man beobachtet freudig, wie die Mitstreiter sich biegen, hüpfen und schlagen, um sich den Weg zu einem urkomischen, physikalisch bedingten Versagen frei zu machen. Release: Sommer 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fall Guys - Stumble Toward Greatness)



The Medium unterstützt 4K und Ray-Tracing

08.05.20 - Das Horror-Action/Adventure The Medium vom Bloober Team unterstützt 4K-Auflösung und Ray-Tracing. Das bestätigt Lead Designer Wojciech Piejko gegenüber Eurogamer.

Außerdem will man die Vorteile der SSD und das damit mögliche Streamen im Hintergrund nutzen: Dadurch kann eine völlig nahtlose Spielerfahrung realisiert werden, die nicht durch Ladepausen unterbrochen wird, was wiederum zu einer ganz neuen Stufe der Immersion führen soll.

The Medium ist ein spannungsgeladenes, psychologisches Horrorspiel, das um ein zentrales Motiv herum aufgebaut ist: wie die Perspektive des Spielers seine Wahrnehmung verändert.

Die Spieler finden sich im Körper von Marianne wieder, einem von Visionen gejagten Medium, das in zwei Welten lebt und interagiert: der realen und der geistigen Welt. Nichts ist so, wie es scheint, alles hat eine Kehrseite.

Als Medium mit Zugang zu beiden Welten haben die Spieler eine größere Sichtweise und können deutlicher erkennen, dass es nicht nur eine einfache Wahrheit zu dem gibt, was andere wahrnehmen.

Der Soundtrack entsteht bei Akira Yamaoka, dem Komponisten und Produzenten der Silent Hill-Serie. Er entwirft die Musik zusammen mit Arkadiusz Reikowski vom Bloober Team. Sie arbeiten gemeinsam an der originalen "dualen" Partitur des Spiels und wollen so wirklich einzigartige Atmosphären in beiden Welten schaffen. Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x The Medium)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Xbox Series X Gameplay Trailer)



Microsoft: 60 fps sollen der Standard sein

08.05.20 - Spiele auf der Xbox Series X sollen standardmäßig mit einer Bildrate von 60 fps laufen. Das teilt Aaron Greenberg, Head of Marketing für Xbox, mit.

Entwickler können sich aber auch für eine Bildrate von 120 fps entscheiden.



Über 140 Studios arbeiten an Spielen für Xbox Series X

08.05.20 - Microsoft gibt bekannt, dass mehr als 140 Studios an hunderten Spielen für die Xbox Series X arbeiten.
CLICK (Xbox: "Hundreds of titles are already in development for Xbox Series X thanks to our amazing partner community. Stay tuned for more announcements throughout the summer and Xbox 20/20!")



DIRT 5 mit 120 fps auf Xbox Series X

08.05.20 - Das Rennspiel DIRT 5 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) läuft in 4K und mit 60 fps auf der Xbox Series X. Das sagte Director Robert Karp von Codemasters in der neuesten Inside Xbox Episode.

Allerdings hat der Spieler auch die Möglichkeit, DIRT 5 mit 120 fps zu spielen. Wie hoch dann die Auflösung sein wird, verriet Karp nicht. DIRT 5 erscheint für PS4 und Xbox One im Oktober 2020 in Europa; Google Stadia folgt Anfang 2021. Die PS5- und Xbox Series X-Fassungen "folgen entsprechend der jeweiligen Timeline".



Nintendo Switch Online mit über 15 Mio. Nutzern

08.05.20 - Nintendo soll mehr als 15 Mio. Abonnenten für seinen Online-Service Nintendo Switch Online besitzen. Das meldet David Gibson von Astris Advisory Japan KK.



Nintendo: "Switch in etwa in der Mitte des Lebenszyklus"

08.05.20 - Die Switch hat gerade Mal die Mitte ihres Lebenszyklus erreicht. Das teilt Nintendo in einer Frage- und Antwortenrunde gegenüber Investoren und Analysten mit, wie David Gibson von Astris Advisory Japan KK meldet.



Ninjala verschoben

08.05.20 - GungHo Online Entertainment gibt bekannt, dass das Free-To-Play Actionspiel Ninjala aufgrund der Coronavirus-Pandemie vom 28.05.20 auf den 25.06.20 in Europa verschoben wurde.
CLICK (GungHo: "Battle Ninja Gum Action Game for Nintendo Switch Ninjala Notice Regarding Delay Release Due to the Influence of COVID-19")


Donnerstag, 07.05.20




Inside Xbox Live Stream mit Xbox Series X Gameplay

07.05.20 - Hier ist der Live Stream zur neuesten Inside Xbox Folge, in der Xbox Series X Spiele vorgestellt werden. Der Stream startet um 17:00 Uhr (MEZ) und läuft fast eine Stunde.
DOWNLOAD VIDEO (Inside Xbox Presents First Look Xbox Series X Gameplay - Live at 8am PT/11am ET)



Electronic Arts unterstützt kein Smart Delivery

07.05.20 - Während zahllose Publisher wie Sega, Ubisoft, Bandai Namco, CD Projekt Red, uvm. Microsofts Smart Delivery unterstützen, geht Electronic Arts eigene Wege.

So wird der FIFA-Macher Smart Delivery nicht unterstützen, sondern auf ein eigenes System setzen - allerdings mit zeitlicher Einschränkung.

Wer z.B. Madden NFL 21 auf der Xbox One bis 31.12.20 kauft, der erhält bis zum 31.03.21 ein kostenloses Upgrade für die Xbox Series X. Außerhalb dieses Zeitfensters wird kein kostenloses Upgrade mehr angeboten.
CLICK (TheVerge: "These 11 new games will get free upgrades for the Xbox Series X - EA is the big exception to Smart Delivery so far")



Assassin's Creed Valhalla unterstützt Smart Delivery

07.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) Smart Delivery unterstützen wird.

Damit muss ein Kunde das Spiel ähnlich wie beim Cross-Buy nur einmal kaufen und kann es sowohl auf Xbox Series X als auch Xbox One spielen. Release: Ende 2020 (Europa)



Scorn enthüllt / Video Download

07.05.20 - Ebb Software gibt bekannt, dass man an dem Horror-Action/Adventure Scorn exklusiv für Xbox Series X arbeitet.

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen.

In Scorn ist die Umwelt selbst ein Charakter und wird ihr Bestes geben, um die Spieler zu verunsichern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Jeder Ort hat seine eigenen Rätsel, Charaktere und Geschichten zu erzählen, die alle zusammen eine zusammenhängende Welt ergeben.

Auf der Reise durch das Spiel werden neue Bereiche, Fertigkeiten, Waffen und Gegenstände enthüllt, während die Spieler versuchen, die sich entfaltende Realität von Scorn zu begreifen. Release: Ende 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Scorn - Xbox Series X Gameplay Trailer [1080p 60FPS HD])



Bright Memory auch für Xbox Series X / Video Download

07.05.20 - Playism gibt bekannt, dass der Shooter Bright Memory (PS4, Xbox One) vom FYQD Studio auch für Xbox Series X erscheinen wird. Darin kann der Spieler verschiedene Arten von Spezialfähigkeiten steuern und eine Reihe von gewaltigen Combos entfesseln.

Das Spiel handelt 2036 in einer Stadt, in der plötzlich seltsame Phänomene am Himmel auf der ganzen Welt auftauchen. Wissenschaftler sind ratlos. Eine mysteriöse Organisation namens Super Nature Research Organization schickt mehrere Teammitglieder, um die Phänomene zu untersuchen. Sie finden heraus, dass das Überleben von "zwei Welten" auf dem Spiel steht.
DOWNLOAD VIDEO (Bright Memory Infinite - Xbox Series X Gameplay [1080p 60FPS HD])



Yakuza: Like a Dragon als Starttitel für Xbox Series X / Video Download

07.05.20 - Sega gibt bekannt, dass das Action RPG Yakuza: Like a Dragon (PS4) auch für die Xbox Series X (Starttitel) und Xbox One Ende 2020 in Europa erscheinen wird.

Yakuza: Like a Dragon wird standardmäßig Xbox Series X Smart Delivery unterstützen. Dies bedeutet, dass Spieler, die den Titel für die Xbox One kaufen, ein kostenloses Upgrade auf die Xbox Series X-Version erhalten. Speicherstände gehen bei dieser Funktion nicht verloren und werden ebenfalls migriert.

Im Kern ist Yakuza: Like a Dragon eine Underdog-Geschichte. Der neue Protagonist Ichiban Kasuga, Mitglied einer eher unbedeutenden Yakuza-Familie, muss sich sein Glück hart erarbeiten. Er büßte für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat, um seinen Patriarchen und die Vater-Figur Masumi Arakawa zu schützen.

Nachdem er 18 Jahre einsaß, entdeckt er, dass sein früherer Clan fast vollkommen zerschlagen wurde. Die wenigen, verbleibenden Mitglieder werden auf der Straße gejagt - möglicherweise ist sein alter Patriarch dafür verantwortlich. Ichiban spürt, dass er betrogen wurde. Er will die Wahrheit herausfinden - und damit beginnt die Story von Yakuza: Like a Dragon.

Gemeinsam mit den neuen Charakteren und dem neuen Setting, führt Yakuza: Like a Dragon ein dynamisches RPG-Kampfsystem ein, dass das Genre nie zuvor gesehen hat. Ichiban selbst ist ein Hardcore-RPG-Fan und - um im Kampf konzentriert zu bleiben - stellt er sich die Kämpfe wie in seinen Lieblingsspielen vor. Spieler können 19 Jobs auswählen und ihre Fähigkeiten in diesen verbessern. Diese heben sich von genretypischen Jobs ab - es gibt keine Krieger oder Magier sondern Spieler werden zu Bodyguards, Musikern und viele mehr.

Selbst mit so vielen Veränderungen bleibt Yakuza: Like a Dragon im Kern ein Yakuza-Erlebnis. Zahlreiche lustige Minispiele und mehr als 50 Nebenstories sind in der Stadt zu entdecken. Wieder mit dabei sind auch das beliebte Karaoke, und SEGA Arcades sorgt dafür, dass Spieler den Aufenthalt in Yokohama vollends genießen können.

Yakuza: Like a Dragon besitzt alles, was die Fans an der Serie kennen und lieben. Zahlreiche Story-Twists, neue Charaktere und das neue Setting in Yokohama sorgen für Drama, Action und Humor - ganz wie man es von Yakuza-Titeln kennt.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza: Like a Dragon Cinematic Trailer)



Call of the Sea von Raw Fury angekündigt / 4 Bilder / Video Download

07.05.20 - Raw Fury gibt bekannt, dass Out of the Blue an dem Actionspiel Call of the Sea (Xbox Series X, Xbox One) arbeitet.

Wir schreiben das Jahr 1934 in den Weiten des Südpazifiks. Norah hat den Ozean überquert, um der Spur der verschollenen Expedition ihres Ehemanns zu folgen, und gelangt schließlich zu einem tropischen Inselparadies ohne Namen.

Dieser geheimnisvolle Ort birgt Überreste einer vergessenen Zivilisation aus einer lange vergangenen Zeit. Welche mysteriösen Geheimnisse wird Norah auf ihrer Suche nach der Wahrheit ergründen?

Der Spieler erkundet eine atemberaubende Tropeninsel (detailgetreu mit der Unreal Engine 4 erstellt) voller sehenswerter Orte, vergessener Ruinen und okkulter Mysterien. Er taucht ein in ein Abenteuer voller Spannung und surrealer Überraschungen.

Er untersucht die Hinweise, die andere Reisende hinterlassen haben, findet heraus, was geschehen ist und löst eine Reihe herausfordernder Rätsel. Er erlebt die emotionale und bezaubernde Charakterstudie einer Frau auf ihrer Reise zu sich selbst mit der Stimme von Cissy Jones (Firewatch). Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Call of the Sea)
DOWNLOAD VIDEO (Call of the Sea - Xbox Series X Gameplay Trailer)



Microsoft enthüllt "Optimized for Series X" Logo

07.05.20 - Microsoft hat das "Optimized for Series X" Logo für die Xbox Series X enthüllt, mit der für die Xbox Series X optimierte Spiele gekennzeichnet werden sollen.

Die Messelatte für ein Spiel, das dieses Logo erhalten will, liegen hoch. Das teilt Aaron Greenberg, General Manager für Xbox Games Marketing bei Microsoft, mit. Ein solches Spiel würde weitaus mehr bieten als nur 4K-Auflösung.
CLICK PICTURE (Optimized for Series X)



Bloober Team enthüllt The Medium / Soundtrack vom Silent Hill Komponisten Akira Yamaoka / 11 Bilder / Video Download

07.05.20 - Hier ist ein erstes Video zum Horror-Action/Adventure The Medium vom Bloober Team.

The Medium ist ein spannungsgeladenes, psychologisches Horrorspiel, das um ein zentrales Motiv herum aufgebaut ist: wie die Perspektive des Spielers seine Wahrnehmung verändert.

Die Spieler finden sich im Körper von Marianne wieder, einem von Visionen gejagten Medium, das in zwei Welten lebt und interagiert: der realen und der geistigen Welt. Nichts ist so, wie es scheint, alles hat eine Kehrseite.

Als Medium mit Zugang zu beiden Welten haben die Spieler eine größere Sichtweise und können deutlicher erkennen, dass es nicht nur eine einfache Wahrheit zu dem gibt, was andere wahrnehmen.

Der Soundtrack entsteht bei Akira Yamaoka, dem Komponisten und Produzenten der Silent Hill-Serie. Er entwirft die Musik zusammen mit Arkadiusz Reikowski vom Bloober Team. Sie arbeiten gemeinsam an der originalen "dualen" Partitur des Spiels und wollen so wirklich einzigartige Atmosphären in beiden Welten schaffen. Release: Ende 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x The Medium)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Xbox Series X Gameplay Trailer)



Second Extinction: Reclaim Earth in Entwicklung / Video Download

07.05.20 - Systemic Reaction veröffentlicht ein Video zum Shooter Second Extinction: Reclaim Earth (Xbox Series X, Xbox One), der Smart Delivery unterstützt.

Second Extinction ist ein intensiver kooperativer Shooter für bis zu drei Spieler, in dem man sich mutierten Dinosauriern stellt, die die Erde übernommen haben. Teamwork ist der Schlüssel, wenn der Spieler in die Rolle eines Überlebenden schlüpft und seine einzigartigen Fähigkeiten, Waffen und Skills kombiniert, um die überwältigende Übermacht der Gegner auszuschalten. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Second Extinction: Reclaim Earth - Xbox Series X Gameplay)



The Ascent von Curve Digital vorgestellt / Video Download

07.05.20 - Curve Digital veröffentlicht ein erstes Video zu The Ascent (Xbox Series X, Xbox One) von Neon Giant, das Smart Delivery unterstützen wird.

The Ascent ist ein cyberpunkiges Action-Rollenspiel, das der Spieler wahlweise allein oder im Koop-Modus erlebt. Der Megakonzern The Ascent Group, dem er und alle anderen unterstehen, ist gerade zusammengebrochen. Trubel und Chaos sind die Folge und ohne Schutz ist jeder auf sich allein gestellt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Ascent - Xbox Series X Gameplay Trailer)



Vampire: Bloodlines 2 auch für Xbox Series X / Video Download

07.05.20 - Paradox gibt bekannt, dass das Action/Adventure Vampire: Bloodlines 2 (PS4, Xbox One) auch für die Xbox Series X auf den Markt kommen wird. Die Xbox-Versionen unterstützen Smart Delivery und Cross-Save.

Was für ein Blutsauger wird der Spieler sein? Er betritt die Welt der Dunkelheit und steigt auf in der Gesellschaft der Vampire. Er erkundet Seattle - eine Stadt voll verlockender und gleichermaßen gefährlicher Charaktere und Fraktionen.

In dieser Fortsetzung des Kultklassikers wirken sich seine Entscheidungen, Pläne und Handlungen auf das Gleichgewicht der Macht aus. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Vampire: Bloodlines 2 - Xbox Series X Gameplay)



Scarlet Nexus von Bandai Namco vorgestellt / Video Download

07.05.20 - Bandai Namco veröffentlicht ein erstes Video zum Actionspiel Scarlet Nexus (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), das Smart Delivery auf der Xbox Series X und Xbox One unterstützt.

Darin schlüpft der Spieler in die Rolle von Yuito Sumeragi, einem neuen Rekruten des OSF, der genau wie sein Retter aus Kindertagen ein Elite-Psioniker werden will. Bewaffnet mit einem außergewöhnlichen Talent für Psychokinese betritt der Spieler die futuristische Stadt New Himuka, in der er die Geheimnisse einer Welt aufdeckst, die von Technologie und übersinnlichen psionischen Fähigkeiten beherrscht wird.

In einer weit entfernten Zukunft wurde ein Hormon im menschlichen Gehirn entdeckt, dass den Menschen übernatürliche Kräfte verleiht und somit die Welt komplett veränderte. Der Beginn dieser neuen Ära für die Menschheit wurde durch den Angriff gefährlicher Mutanten, genannt "Die Anderen", unterbrochen, die es auf die Gehirne der Menschen abgesehen haben.

Da normale Waffen diesen Eindringlingen nichts anhaben können, wurden stattdessen die Menschen mit besonders ausgeprägten psychischen Fähigkeiten in den Kampf geschickt, um das Fortbestehen der Menschheit zu sichern. Seitdem wird nach diesen speziellen Talenten gesucht, um sie für die Other Suppression Force, die letzte Verteidigungslinie der Menschheit, zu rekrutieren.

Die Spieler werden in eine komplexe Geschichte, rund um Beziehungen, Mut und Tapferkeit eintauchen, welche von den kreativen Köpfen hinter Tales of Vesperia entwickelt wird. Dank der Fähigkeit der Psychokinese, wird die Welt zu einem wichtigen Verbündeten. Es wird möglich sein, Teile der Umgebung anzuheben, zu zerbrechen und zu werfen, um so Angriffs-Kombos aufzubauen und die Gegner spektakulär zu besiegen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Scarlet Nexus - Xbox Series X Gameplay Trailer)



Codemasters stellt DIRT 5 für Next-Gen vor / Video Download / PAL Termin

07.05.20 - Codemasters gibt bekannt, dass man an dem Rennspiel DIRT 5 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) arbeitet.

Die Version für PS4 und Xbox One erscheint im Oktober 2020 in Europa; Google Stadia folgt Anfang 2021. Die PS5- und Xbox Series X-Fassungen "folgen entsprechend der jeweiligen Timeline".

DIRT 5 ist ein individuell für alle Plattformen optimiertes, mitreißendes Off-Road-Rennspiel, das durch berauschende Farben, einen elektrisierenden Soundtrack und dynamische Wetterverhältnisse besticht. Die DIRT 5-Weltreise führt Spieler an einige der aufregendsten, exotischsten und malerischsten Orte der Welt.

Von Metropolen wie New York und Rio de Janeiro, bis zu den entlegenen Regionen Griechenlands und Chinas - Globetrotter kommen auf ihre Kosten. Dort finden aggressive Rennen in einer Vielzahl von Fahrzeugklassen statt - von Buggys über Trucks bis hin zu Rock Bouncern, sowie klassischen und modernen Rallye-Autos.

Der umfangreiche und "story-getriebene" Karriere-Modus wurde in jeglicher Hinsicht erweitert und beinhaltet Events und Herausforderungen auf einigen der anspruchsvollsten Strecken. Bevor es auf den Track geht, ist Kreativität angesagt. Der bisher umfangreichste Editor aller DIRT-Spiele bietet zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten.

Der Spielfortschritt in DIRT 5 ist non-linear angelegt und ermöglicht es Spielern, an mehreren ihrer jeweilig bevorzugten Events teilzunehmen.

In DIRT 5 kehrt der beliebte Split-Screen-Modus für bis zu vier Spieler zurück. Die vollständige Liste der Spiel-Modi wird in Kürze bekannt gegeben, doch, so viel sei verraten, ein Modus stellt die Kreativität in den Vordergrund schreit förmlich nach Couch-Ko-op mit Freunden bzw. Online-Matches gegen die besten DIRT-Fahrer der Welt.

DIRT 5 überzeugt auch dieses Mal wieder durch eine Vielzahl an Sprechern, angeführt von Nolan North und Troy Baker - bekannt aus diversen Videospiel-Großproduktionen. In ihrer einmaligen Art führen sie die Spieler durch den Karriere-Modus. Außerdem moderieren sie zusammen mit weiteren Prominenten aus der Welt des Motorsports und des Gaming die DIRT In-Game-Podcast-Serie.
DOWNLOAD VIDEO (Dirt 5 - Xbox Series X Gameplay [1080p 60FPS HD])



Electronic Arts soll angeblich Mass Effect Trilogy Remaster planen

07.05.20 - Electronic Arts hatte gestern mitgeteilt, dass man ein "HD Remaster" entwickelt. Wie Venturebeat erfahren haben will, soll es sich dabei um Mass Effect Trilogy Remaster handeln.

Plattformen werden nicht genannt; eine Switch-Version sollte man laut Venturebeat jedoch nicht erwarten, zumindest zum Verkaufsstart - dieser soll bis spätestens 31.03.21 erfolgen. Electronic Arts hat die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.
CLICK (Venturebeat: "EA remains focused on live services with 14 new games this year")



Soedesco entwickelt Next-Gen-Spiele

07.05.20 - Soedesco gibt bekannt, dass man mit der Entwicklung von Spielen für Next Generation Konsolen begonnen hat.
CLICK (Offizielle Homepage: "Soedesco")



Paris Games Week 2020 abgesagt

07.05.20 - Das Paris Games Week Team gibt bekannt, dass die Paris Games Week 2020 (23.10.20 - 27.10.20) in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden wird.
CLICK (ParisGamesWeek: "Paris Games Week 2020 Cancelled")



Cyberpunk 2077: In-Game Käufe sind nur für DLCs gedacht

07.05.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass es sich bei den von der ESRB erwähnten In-Game Käufen in Cyberpunk 2077 (PS4, Xbox One) nicht im Mikrotransaktionen handelt.

Die bei der Altersfreigabe angegebenen In-Game Käufe beziehen sich auf Erweiterungen für das Rollenspiel. Sie müssen seit kurzem - aufgrund einer neuen Richtlinie - auch für Add-Ons, Erweiterungen und DLCs angegeben werden. CD Projekt Red betont bereits seit Jahren, dass Cyberpunk 2077 keine Mikrotransaktionen enthalten wird. Release: 17.09.20 (Europa)
CLICK (Twinfinite: "Cyberpunk 2077 Dev Clarifies "in-Game Purchases" Mention in ESRB Rating")



Fortnite mit über 350 Mio. Spielern

07.05.20 - Epic Games gibt bekannt, dass der Shooter Fortnite (PS4, Xbox One, Switch, PC, Stadia, Mobile) mittlerweile mehr als 350 Mio. registrierte Spieler weltweit vorweisen kann. Fortnite ist seit dem 21.07.17 in Europa und den USA sowie seit dem 08.03.18 in Japan verfügbar.

Seitdem haben die Spieler mehr als 3,2 Mrd. Stunden in dem Spiel verbracht.
CLICK (FortniteGame: "Fortnite now has over 350 million registered players! In April, players spent over 3.2 billion hours in game.")



Fast & Furious Crossroads: Termin soll in den nächsten Wochen enthüllt werden

07.05.20 - Bandai Namco will den Erscheinungstermin von Slightly Mad Studios' Actionspiel Fast & Furious Crossroads (PS4, Xbox One) in den kommenden Wochen mitteilen, wie das Unternehmen ankündigt.

Der ursprüngliche Termin im Mai 2020 wurde gestrichen, weil der dazugehörige Kinofilm wegen der Coronavirus-Pandemie auf ein unbestimmtes Datum verschoben wurde.

Fast & Furious Crossroads ist ein teambasiertes Fahrzeug-Actionspiel im "Fast & Furious"-Universum. Das Spiel bietet eine authentische Handlung und ist vollgepackt mit Helden, Gadgets, Autos und Action im Non-Stop-Cinematic-Stil.

Es gibt einen Einzelspieler-Story-Modus und einen Mehrspieler-Modus. Der Story-Modus erweitert das "Fast & Furious"- Universum - mit Vin Diesel, Michelle Rodriguez und Tyrese Gibson, die ihre Rollen als Dom, Letty und Roman in einem actiongeladenen Abenteuer rund um den Erdball einnehmen.

Mit dabei sind Sonequa Martin-Green (Star Trek: Discovery, The Walking Dead) und Asia Kate Dillon (Billions, John Wick: Chapter 3 - Parabellum). Die Spieler reisen von den Straßen exotischer Orte in die düstere Welt der internationalen Spionage und führen Raubüberfalle durch und Stunts, während sie gegen eine neue Bedrohung kämpfen. Release: Mai 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Fast and Furious Crossroads - Official Announcement Trailer)



Techland: "Wir werden nicht von Microsoft gekauft"

07.05.20 - Techland hat gestrigen Berichten widersprochen, wonach der Entwickler von Dying Light 2 (PS4, Xbox One) angeblich von Microsoft gekauft werden soll. Man werde weiterhin unabhängig bleiben, teilt das Studio in einer Stellungnahme mit.

Bezugnehmend auf einen Bericht über chaotische Arbeitsbedingungen und einem völlig desolaten Zustand von Dying Light 2 teilt Techland mit, dass der Bericht verschiedene Meinungen enthalte - sowohl von Angestellten als auch anonymen Quellen.

Jede Meinung sei wichtig, so dass man alle Aussagen gründlich analysieren will. Hinsichtlich Dying Light 2 verlaufen die Arbeiten wie geplant und entsprechen dem internen Zeitplan, den man Anfang des Jahres aufgestellt hat.



Assassin's Creed Valhalla Video Download

07.05.20 - Ubisoft zeigt ein erstes Gameplay Video zu Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia). Release: Ende 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed Valhalla - Xbox Series X Gameplay)



7 Bilder zu Nier Replicant ver.1.22474487139...

07.05.20 - Square Enix hat 7 Bilder zu Nier Replicant ver.1.22474487139... (PS4, Xbox One) veröffentlicht. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Nier Replicant ver.1.22474487139...)



Disintegration PAL Termin / Video Download

07.05.20 - Private Division gibt bekannt, dass der Shooter Disintegration (PS4, Xbox One) von V1 Interactive am 16.06.20 in Europa veröffentlicht wird.

In Disintegration ist der Spieler Pilot eines schwer bewaffneten Gravycycle. Er kommandiert seine Truppen auf dem Boden, während er sich durch eine Einzelspieler-Kampagne kämpft und im PvP-Multiplayer-Modus gegen andere Piloten und ihre Crews antritt.
DOWNLOAD VIDEO (Disintegration - Story Trailer)



Chorus: The Game Video Download

07.05.20 - Deep Silver veröffentlicht ein Video zum Weltraum-Shooter Chorus: The Game (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), der 2021 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Chorus: The Game - Xbox Series X Gameplay Trailer)



Those Who Remain PAL Termin / Video Download

07.05.20 - Wired Productions gibt bekannt, dass das Adventure Those Who Remain (PS4, Xbox One) am 28.05.20 in Europa veröffentlicht wird.

Der Titel spielt im verschlafenen Städtchen Dormont. Verdreht von der Dunkelheit und den Taten der Einwohner, findet dort eine immer schlimmer werdende Trennung vom Gefüge der Realität statt. Those Who Remain ist ein Story-getriebener First-Person-Adventure-Thriller, der seine atmosphärische Welt mit intensivem zermürbendem Horror kombiniert und in die Untiefen der menschlichen Psyche abtaucht.

Protagonist Edward versucht seine Affäre hinter sich zu lassen und sein Leben wieder auf die richtige Bahn zu lenken. Ohne sich im Klaren darüber zu sein, was in Dormont geschieht und warum dort Menschen verschwinden, betritt er die Tiefen der Nacht. Die Spieler müssen der unbehaglichen, grauenvollen Dunkelheit ins Auge blicken und die Schatten des Bösen überleben, die Edwards Verstand und Moral auf die Probe stellen.
DOWNLOAD VIDEO (Those Who Remain | German)



F1 2020 Video Download

07.05.20 - Codemasters zeigt ein Video zum Rennspiel F1 2020 (PS4, Xbox One), das am 10.07.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (F1® 2020 Hot Lap: Spanien)



Weltweite Erscheinungstermine für Spiele von Nintendo

07.05.20 - Nintendo hat weltweite Erscheinungstermine für seine Switch- und 3DS-Spiele und die von Drittanbietern veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Weltweite Erscheinungstermine von Nintendo)



Womöglich Verspätungen bei Nintendos First-Party-Spielen

07.05.20 - Bei Nintendo sollen einige First-Party-Spiele aufgrund der Coronavirus-Pandemie intern verschoben worden sein oder keinen festen Erscheinungstermin haben. Das meint Analyst Daniel "ZhugeEX" Ahmad.



Jahresergebnis: Nintendo mit EUR 2,25 Mrd. Gewinn / Weltweite Hardware- und Software-Verkaufszahlen

07.05.20 - Nintendo hat die Ergebnisse seines abgelaufenen Geschäftsjahres 2020 (01.04.19 - 31.03.20) vorgelegt. Der Umsatz konnte um 9 Prozent gesteigert werden und liegt jetzt bei Yen 1,308 Billionen (EUR 11,40 Mrd. / USD 12,30 Mrd.).

Der Gewinn konnte ebenfalls erneut gesteigert werden (+ 33,3 Prozent) und beträgt Yen 258,641 Mrd. (EUR 2,25 Mrd. / USD 2,43 Mrd.). Der operative Gewinn liegt bei Yen 352,370 Mrd. (EUR 3,07 Mrd. / USD 3,31 Mrd.), ein Anstieg von 41,1 Prozent.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (01.03.19 - 31.03.20) konnte Nintendo weltweit 21,03 Mio. Switch (Vorjahr: 16,95 Mio. St.) und 690.000 Nintendo 3DS (Vorjahr: 2,55 Mio. St.) verkaufen.

Seit der jeweiligen Markteinführung konnten bis zum 31.03.20 weltweit 55,77 Mio. Switch und 75,77 Mio. 3DS verkauft werden. Im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.20 - 31.03.21) will Nintendo 19 Mio. Einheiten der Switch weltweit absetzen.

Einige weltweite Software-Veraufszahlen der Switch (Stand: 31.03.20)

Astral Chain: 1,08 Mio. St.
Fire Emblem: Three Houses: 2,87 Mio. St.
Luigi's Mansion 3: 6,33 Mio. St.
Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order: 1,08 Mio. St.
Pokemon Mystery Dungeon: Rescue Team DX: 1,26 Mio. St.
Ring Fit Adventure: 2,73 Mio. St.
Super Mario Maker 2: 5,48 Mio. St.
The Legend of Zelda: Link's Awakening: 4,38 Mio. St.
CLICK PICTURE (Weltweite Top 10 Software-Verkaufszahlen der Switch)
CLICK (Nintendo: "Earnings Release: Fiscal Year Ended March 31, 2020 (890KB)")



Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Video Download

07.05.20 - Nintendo veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Xenoblade Chronicles: Definitive Edition. Release: 29.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (All about Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Nintendo Switch)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

07.05.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 30.04.20 bis 06.05.20 erfasst.

1. (NEU) The Last of Us Part II (PS4, Sony)
2. ( 2 ) F1 2020 (PS4, Codemasters)
3. ( 3 ) Ghost of Tsushima (PS4, Sony)
4. ( 1 ) Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Switch, Nintendo)
5. ( 4 ) 51 Worldwide Games (Switch, Nintendo)
6. ( 5 ) Assetto Corsa Competizione (PS4, 505 Games)
7. ( 7 ) Spongebob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated (PS4, THQ Nordic)
8. ( 9 ) F1 2020 (Xbox One, Codemasters)
9. (NEU) Burnout Paradise Remastered (Switch, EA)
10.( 6 ) Saints Row The Third Remastered (PS4, Deep Silver)


Mittwoch, 06.05.20




Call of Duty: Warzone mit über 60 Mio. Spielern

06.05.20 - Activision gibt bekannt, dass der Free-To-Play Online-Shooter Call of Duty: Warzone (PS4, Xbox One, PC) mittlerweile mehr als 60 Mio. Spieler erreicht hat. Das Spiel ist sei dem 10.03.20 in Europa verfügbar.
CLICK (Activision: "Activision Blizzard Announces Strong First-quarter 2020 Financial Results")



Eingestelltes Projekt: Video zeigt Prince of Persia: Redemption (2012)

06.05.20 - Hier ist ein Video zu einem Prince of Persia Reboot mit dem Titel Prince of Persia: Redemption von 2012. Laut LinkedIn Profilen ehemaliger Ubisoft-Mitarbeiter sollte das Spiel für PS3 und Xbox 360 erscheinen.

Die Arbeiten wurden mittlerweile eingestellt und das Spiel wird nicht mehr veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Prince of Persia Redemption)



THQ Nordic und Koch Media tauschen Spielemarken

06.05.20 - THQ Nordic und Koch Media geben bekannt, dass sie die Pubilshing-Rechte von einigen Spielemarken getauscht haben.

Koch Media erhält von THQ Nordic die Marken Painkiller und Red Faction. Im Gegenzug erhält THQ Nordic Sacred, Risen, Rush for Berlin, Second Sight & Singles: Flirt Up Your Life.
CLICK (THQNordic: "THQ Nordic trades Painkiller & Red Faction for Koch Media's Sacred, Risen, Rush for Berlin, Second Sight & Singles: Flirt Up Your Life! ")



Warner stellt Mortal Kombat 11: Aftermath vor / RoboCop als Kämpfer enthalten / Video Download

06.05.20 - Warner gibt bekannt, dass Mortal Kombat 11: Aftermath (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) am 26.05.20 in Europa erscheinen wird.

Es handelt sich um eine neue Erweiterung für Mortal Kombat 11. Sie erweitert die Story-Kampagne um eine neue Geschichte über Vertrauen und Betrug. Zudem hat RoboCop, der hochentwickelte kybernetische Polizeibeamte, seinen ersten Auftritt als Gastkämpfer in der Geschichte von Mortal Kombat.

Die Geschichte geht weiter in Mortal Kombat 11: Aftermath: Feuergott Liu Kang, der neue Hüter der Zeit und Beschützer des Erdenreichs, muss die Hilfe einiger unverhoffter Verbündeter und vertrauter Feinde in Anspruch nehmen, um die Geschichte zweier Welten neu zu schmieden, deren Schicksal in der Schwebe liegt.

Zu den Kämpfern gesellen sich in der neuen Erweiterung Fujin, der Gott des Windes, der den Götterältesten zusammen mit seinem Bruder Raiden als Beschützer des Erdenreichs dient, sowie die vierarmige Sheeva, Königin der Shokan und halb Mensch, halb Drache.

RoboCop, der hochentwickelte kybernetische Polizeibeamte, hat seinen ersten Auftritt als Gastkämpfer in der Geschichte von Mortal Kombat. RoboCop wird in der englischen Tonspur von US-Schauspieler Peter Weller gesprochen, der den beliebten Charakter auch schon in "RoboCop 1" und "RoboCop 2" verkörperte. Mortal Kombat 11: Aftermath bekommt außerdem nach und nach drei neue Charakter-Skin-Pakete.

Zusätzlich erhalten alle Besitzer von Mortal Kombat 11 Zugriff auf neue Stages, darunter die Klassiker-Arenen "Dead Pool" und "Soul Chamber" sowie Stage Fatalities, der Lieblings-Finisher der Fans, bei dem Gegner mithilfe der Umgebung fertiggemacht werden, und die beliebten Friendships, einer Funktion aus den Neunzigern, mit denen Gegner ganz liebevoll besiegt werden.

All diese Funktionen werden als kostenloses Update mit der Veröffentlichung von Mortal Kombat 11: Aftermath verfügbar sein.

Die Mortal Kombat 11: Aftermath-Kollection ist für neue Spieler gedacht. Sie enthält alle Charaktere, Story-Inhalte und Spielmodi in einem einzigen Paket. Diese Sammlung umfasst Mortal Kombat 11 mit allen Inhalten aus Mortal Kombat 11: Aftermath und dem zuvor erschienenen Kombat-Pack mit sechs als DLC herunterladbaren Charakteren: Shang Tsung, Nightwolf, Sindel, Terminator T-800, Joker und Spawn.

Dazu kommen 25 weitere Charakter-Skins. Die Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath-Kollection kann jetzt zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von EUR 59,99 in den jeweiligen Digital-Stores vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten bei Kauf außerdem sofortigen Zugriff auf Mortal Kombat 11 und das Kombat-Pack.

Spieler, die Mortal Kombat 11 bereits erworben haben, können jetzt in den jeweiligen Digital-Stores die Erweiterung Mortal Kombat 11: Aftermath für EUR 39,99 oder das Mortal Kombat 11: Aftermath + Kombat-Pack-Paket für EUR 49,99 erwerben.

Alle Vorbestellungen enthalten zum Start das Skin-Paket "Eternal Klash", das drei neue Charakter-Skin-Variationen enthält: "Unbound Rage" Scorpion basierend auf Mortal Kombat (2011), "Son of Arctika" Sub-Zero basierend auf Mortal Kombat: Deception und "Kori Power" Frost, eine klassische Version des Kriegers der Lin Kuei.
DOWNLOAD VIDEO (Mortal Kombat 11: Aftermath - Ankündigungs - Trailer Deutsch HD German (2020))



Unreal Engine Update mit PS5/XSX Support veröffentlicht

06.05.20 - Epic Games gibt bekannt, dass für die Unreal Engine das Update 4.25 veröffentlicht wurde. Das Update enthält Optimierungen und Korrekturen für Entwickler von Next-Gen-Spielen.

Dazu kommen u.a. Audio-Verbesserungen, Unterstützung für Online-Subsysteme und bestimmte Zertifizierungsanforderungen. Epic sagt, dass es einige Features wie Niagara VFX und Chaos Physics in seinem Flaggschiffspiel Fortnite getestet hat, die dieses UE-Update mitgestaltet haben. Es unterstützt auch Microsofts HoloLens 2 und Echtzeit-Raytracing.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl neuer Funktionen, darunter die Möglichkeit, komplexe, großflächige Partikeleffekte wie Flockung und Chains zu erzeugen und Partikel auf Musik oder andere Audioquellen reagieren zu lassen - alles in Echtzeit.
CLICK (UnrealEngine: "Unreal Engine 4.25 released!")



Dune noch ein paar Jahre entfernt

06.05.20 - Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis Funcom das Dune Open World Multiplayer Spiel veröffentlichen wird. Das teilt Funcom in einem Geschäftsbericht mit.

Das Spiel soll für nicht näher genannte Konsolen erscheinen.



Quartalsergebnis: Activision erwirtschaftet über EUR 465 Mio. Gewinn

06.05.20 - Activision hat seine Ergebnisse für das 1. Quartal 2020 (01.01.20 - 31.03.20) des aktuellen Geschäftsjahres (01.01.20 - 31.12.20) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 1,788 Mrd. (EUR 1,647 Mrd. / Yen 190,30 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,825 Mrd. (EUR 1,683 Mrd. / Yen 194,24 Mrd.)
  * Veränderung: - 2 Prozent

- Nettogewinn: USD 505 Mio. (EUR 465,6 Mio. / Yen 53,74 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 447 Mio. (EUR 412,4 Mio. / Yen 49,83 Mrd.)
  * Veränderung: + 13 Prozent
CLICK (Activision: "Activision Blizzard Announces Strong First-quarter 2020 Financial Results")



PGA Tour 2K21 angekündigt / Teaser Trailer

06.05.20 - 2K Games gibt bekannt, dass man an dem Sportspiel PGA Tour 2K21 für Konsolen arbeitet. Mehr Infos folgen am 14.05.20. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PGA TOUR 2K21 Teaser - Full Details 5/14)



Electronic Arts: Kostenlose Spiele-Upgrades für PS5 und Xbox Series X

06.05.20 - Electronic Arts hat in einer Telefonkonferenz bestätigt, dass man für seine Spiele auf PS4 und Xbox One kostenlose Upgrades anbieten wird, damit sie auf PlayStation 5 und Xbox Series X laufen. Das sagte COO Blake Jorgensen.

Dies entspricht der Smart Delivery-Funktion, die Microsoft für die Xbox Series X anbietet.



Summer Game Fest: Spielankündigung am 12. Mai

06.05.20 - Im Rahmen des Summer Game Fest (Mai 2020 - August 2020) von Geoff Keighley soll am 12.05.20 ein neues Spiel enthüllt werden. Das geht aus einem Programmplaner auf der offiziellen Website hervor.



Über 10 Mio. Star Wars: Jedi Fallen Order verkauft

06.05.20 - Electronic Arts hat bislang mehr als 10 Mio. Einheiten von Star Wars: Jedi Fallen Order (PS4, Xbox One, PC) von Respawn Entertainment weltweit verkaufen können. Das teilt CEO Andrew Wilson in einer Telefonkonferenz mit.

Das Spiel kam am 14.11.19 in Japan und am 15.11.19 in Europa und den USA auf den Markt.



Call of Duty und zwei weitere Marken erscheinen 2020

06.05.20 - Das für 2020 geplante Call of Duty liegt im Plan und wird wie vorgesehen 2020 auf den Markt kommen. Das bestätigt der Activision in einer Telefonkonferenz.

Das Gleiche gilt für zwei weitere Spiele, die auf bekannten Marken von Activision basieren - welche das sind, wurde nicht gesagt.



Electronic Arts über geplante Spiele-Ankündigungen

06.05.20 - Electronic Arts hat einige seiner geplanten Spiele-Ankündigungen genannt, die im Geschäftsjahr 2021 (01.04.20 - 31.03.21) weltweit erscheinen sollen.

- EA Sports Spiel
- EA HD Spiel
- 4 x EA Partners Spiele
- 2 x Mobile-Spiele (Soft-Launch)
- Bestehende EA-Spiele sollen auf weiteren Plattformen erscheinen
CLICK (EA: "Electronic Arts Inc.Q4 FY 2020 Results")



Jahresergebnis: Electronic Arts erzielt EUR 2,8 Mrd. Gewinn

06.05.20 - Electronic Arts hat seine Ergebnisse für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 (01.04.19 - 31.03.20) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 5,537 Mrd. (EUR 5,107 Mrd. / Yen 588,87 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 4,950 Mrd. (EUR 4,566 Mrd. / Yen 526,44 Mrd.)
  * Veränderung: + 11 Prozent

- Nettogewinn: USD 3,039 Mrd.* (EUR 2,803 Mrd. / Yen JPY 323,17 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 1,019 Mrd. (EUR 939,93 Mio. / Yen 108,37 Mrd.)

* Beinhaltet die Folgen von einmaligen Steuervergünstigungen, die während des Geschäftsjahres verbucht wurden.
CLICK (EA: "Electronic Arts Reports Q4 and Full Year FY20 Financial Results")



void tRrLM(); //Void Terrarium Video Download

06.05.20 - Hier ist ein neues Video zum Roguelike RPG void tRrLM(); //Void Terrarium (PS4, Switch) von NIS America, das am 10.07.20 in Europa auf den Markt kommen wird.

In diesem Roguelike-RPG ist die Welt aufgrund eines toxischen Pilzbefalls unbewohnbar geworden. Das Spiel erzählt die Geschichte von Toriko, dem letzten Mädchen in einer zerstörten Welt, in der Hunderte von Jahren seit dem Untergang der Zivilisation vergangen sind, und einem Hilfsroboter, der aus einer Schrottfabrik aufwacht und das mit Pilzen bedeckte Mädchen findet.

Da der Mensch nicht in einer von giftigen Pilzen verseuchten Welt leben kann, beschließt der Roboter, ein isoliertes Terrarium zu bauen, in dem er leben kann. Als Roboter beschaffen sich die Spieler verschiedene Lebensmittel und Gegenstände für Toriko aus automatisch erzeugten Dungeons mit einer Draufsicht im Stil von Shiren the Wanderer, weil sie das Terrarium nicht verlassen können.

Der Spielzyklus geht hin und her zwischen dem Terrarium, das als Basis dient, und den Dungeons, die die Außenwelt ausmachen. Möbel und Pflanzen können im Terrarium platziert werden, wähend Toriko je nach Pflege krank werden kann. Außerdem muss der Spieler nach einer Gegenmaßnahme gegen die Pilze suchen.
DOWNLOAD VIDEO (Void Terrarium - Gameplay Trailer (PS4, Nintendo Switch) (EU - English))



Desperados III Video Download

06.05.20 - THQ Nordic zeigt ein Video zum Echtzeit-Taktikspiel Desperados III (PS4, Xbox One) sowie ein Entwickler-Tagebuch, das am 16.06.20 in Europa erscheinen wird.

Der Wilde Westen. Ein Ort, an dem das Gesetz von denen gemacht wird, die eine Waffe in der Hand halten, und von den Handlangern auf ihren Befehl hin durchgezogen wird. Ein Ort, an dem der Tod kein Fremder ist und die Bestatter Überstunden machen.... besonders wenn die Leute anfangen, Desperados III zu spielen.

In diesem Echtzeit-Taktikspiel, entwickelt vom deutschen Studio Mimimi (Shadow Tactics: Blades Of The Shogun), können die Spieler eine Gruppe von Desperados befehligen, angeführt von dem beliebten Revolverhelden John Cooper, der seinen Erzfeind jagt.

Stark inspiriert vom ersten Spiel der Franchise, Desperados: Wanted Dead or Alive, ermöglicht es Desperados III dem Spieler, jede Mission mit einer Vielzahl von verschiedenen Lösungen und Routen anzugehen. Da die Bande des Spielers immer in der Unterzahl sein wird, garantiert nur eine kluge Nutzung der Umgebung und der einzigartigen Charakterfähigkeiten jedes Desperado ein siegreiches Ergebnis.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Desperados III - Hector Mendoza Trailer)



Hat Microsoft schon die Startsequenz der Xbox Series X gezeigt?

06.05.20 - Microsoft könnten in einem kurzen Video zur Inside Xbox Folge am 07.05.20 womöglich schon die Start Up Sequenz der Xbox Series X gezeigt haben.

Schaltet man die Untertitel ein, wird "New Xbox Sound" eingeblendet. Xbox Program Manager Catarina Macedo schrieb in einem - mittlerweile gelöschten - Tweet, dass man sich das Video "sehr genau anschauen sollte".
DOWNLOAD VIDEO (First-Look Xbox Series X Gameplay on Inside Xbox)



Inside Xbox am Donnerstag dauert weniger als eine Stunde

06.05.20 - Die Laufzeit der Inside Xbox Folge am 07.05.20 um 17:00 Uhr (MEZ) liegt bei weniger als einer Stunde. Das teilt Aaron Greenberg, General Manager für Xbox Games Marketing bei Microsoft, mit.



Neuheiten für den Xbox Game Pass

06.05.20 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt:

07.05.20: DayZ
07.05.20: Red Dead Redemption 2
14.05.20: Final Fantasy IX
19.05.20: Fractured Minds (ID@Xbox)
Schon bald verfügbar: Human: Fall Flat - Thermal DLC
Schon bald verfügbar: Journey to the Savage Planet - Hot Garbage DLC



The Almost Gone von Playdigious angekündigt / Video Download / PAL Termin

06.05.20 - Playdigious gibt bekannt, dass Happy Volcano an The Almost Gone arbeitet.

In diesem preisgekrönten narrativen Rätselspiel über Tod, Verlust und geistige Gesundheit erlebt der Spieler die verschlungenen Dioramen und Beziehungen seines Lebens und die Wellen, die wir alle verursachen.

Gefangen zwischen Leben und Tod, isoliert und allein, muss der Spieler die bittere Wahrheit ergründen, die zu seinem Schicksal geführt hat. Er blickt hinter die wunderschön gestalteten Fassaden und Zimmer eines gewöhnlichen Vorstadtlebens und erlebt eine zeitgenössische Geschichte, geschrieben von einem preisgekrönten Autor.

Er komme der Geschichte auf die Spur, indem er Gegenstände und Erinnerungen enthüllt, und die Hinweise entschlüsselt, um mehr von der Geschichte und ihren Geheimnissen zu erfahren. Vom eigenen Zuhause über unheimliche, verlassene Straßen, schöne Wohnblöcke bis hin zu verwaisten Krankenhäusern muss er forensisch nach Hinweisen und dem Weg vorwärts suchen.

Jede neue Enthüllung bringt ihn dem Verstehen und den Menschen und Orten, die ihn in seinem allzu kurzen Leben umgaben, einen Schritt näher. Warum ist er hier? Warum ist er gefangen und allein? Wird er jemals weiterkommen? Release: 25.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Almost Gone - Reveal Date Trailer)



Mehrere Spiele von Electronic Arts in diesem Jahr

06.05.20 - Electronic Arts will in diesem Jahr mehrere Spiele für die Switch veröffentlichen. Das teilt CEO Andrew Wilson in einer Telefonkonferenz mit. Namen der Spiele wurden nicht genannt.



Ninjala Video Download

06.05.20 - GungHo Online Entertainments zeigt ein neues Video zu Ninjala. Release: 28.05.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ninjala - First Look (Tutorial))



Apex Legends mit den meisten Downloads 2019

06.05.20 - Der Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) von Respawn Entertainment war 2019 das am meisten heruntergeladene Free-To-Play-Spiel auf PS4. Das sagte Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz.



The Last of Us Part II Video Download

06.05.20 - Naughty Dog zeigt den Story Trailer zu The Last of Us Part II, das am 19.06.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Last of Us Part II | Story Trailer | PS4, deutsch)


Dienstag, 05.05.20




Cyberpunk 2077: Neues am 11. Juni

05.05.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass man am 11.06.20 etwas Neues zu Cyberpunk 2077 (PS4, Xbox One) zeigen wird. Zur Ankündigung veröffentlichten die Entwickler noch ein Logo mit dem Titel "Night City Wire".

Was genau gezeigt werden soll, verrät CD Projekt Red nicht mit. Release: 17.09.20 (Europa)
CLICK PICTURE (Night City Wire Logo)
CLICK (CyberPunkGame: "GET READY! Stuff will be shown!")



PS5 & Xbox Series X: Chip-Produktion von AMD nimmt Fahrt auf

05.05.20 - AMD hat die Chip-Produktion für PS5 und Xbox Series X hochgefahren, damit die Konsolen pünktlich im Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen können. Das sagte Dr. Lisa Su, Senior Vice President und General Manager, Global Business Units, in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren und Analysten.

"Wir erwarten, dass die Einnahmen aus der Semi-Custom-Sparte im zweiten Quartal steigen und in der zweiten Jahreshälfte starke Gewichtung erhalten werden, weil unsere hochgefahrene Produktion die Markteinführungen von PlayStation 5 und Xbox Series X im Weihnachtsgeschäft unterstützen wird", sagt Su.



Apex Legends Launch Trailer zur Season 5

05.05.20 - Respawn Entertainment zeigt den Launch Trailer zur Season 5 ("Gunst des Schicksals") von Apex Legends (PS4, Xbox One), die am 12.05.20 beginnen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Season 5 - Fortune's Favor Launch Trailer)



Foregone angekündigt / 8 Bilder / Video Download / PAL Termin

05.05.20 - Big Blue Bubble gibt bekannt, dass man an dem 2D-Action-Plattformer Foregone (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Jahre nach einem verheerenden Krieg wird die Stadt Calagan erneut von einer alles verderbenden Macht, dem Harrow, bedroht. Als stärkster Superkrieger der Stadt liegt es am Spieler, die Herkunft des Harrows zu untersuchen und zu verhindern, dass dessen wiederbelebte Schergen seine Heimat zerstören.

Aber der Harrow lässt nicht nur die Toten wieder auferstehen, sondern löscht auch Erinnerungen aus. Foregone ist ein rasanter 2D-Action-Plattformer mit legendärer Beute und Pixel-Grafik. Der Spieler sammelt ein Arsenal mächtiger Waffen und aufrüstbarer Fertigkeiten und schießt und schlägt sich durch die handgemalte Pixel-Welt, in der sich ungeahnte Schätze verbergen.

Er enthüllt eine Geschichte von Reue und Verschwörung, während er sich durch Horden von Feinden schlägt, um seine Mission zu erfüllen, die Stadt Calagan vor der totalen Vernichtung zu retten. Release: 05.10.20 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Foregone)
DOWNLOAD VIDEO (Foregone - Console Release Date Trailer)



LEGO STAR WARS The Skywalker Saga mit fast 500 Charakteren

05.05.20 - In Warners Spielesammlung LEGO STAR WARS The Skywalker Saga (PS4, Xbox One, Switch) werden fast 500 Charaktere enthalten sein. Das sagte Craig Derrick, Managing Producer bei Lucasfilm Games.

Viele dieser Charaktere werden spielbar sein. Release: 2020 (Europa)
CLICK (StarWars: "We Were Always Going to Go Big!: Inside LEGO Star Wars: The Skywalker Saga")



Erscheint Assassin's Creed Valhalla am 16. Oktober?

05.05.20 - Ubisoft könnte Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) womöglich am 16.10.20 in Europa ausiefern. Diese Termin war bei verschiedenen Händlern zu sehen, bevor er wieder in "2020" geändert wurde.

Das meldet Reqqu, dessen Angaben von Reddit Mods überpüft wurden. Offiziell gibt Ubisoft "Ende 2020" als Erscheinungstermin an.



WWE 2K19 Server bleiben online

05.05.20 - 2K gibt bekannt, dass die Server von WWE 2K19 (PS4, Xbox One) online bleiben und nicht abgeschaltet werden. Zuvor gab es eine Falschmeldung im Spiel, wonach die Server zum 31.05.20 abgeschaltet werden sollten.
CLICK (2K: "Please disregard the in-game message stating that the WWE 2K19 servers are coming down on May 31. They will remain open for the foreseeable future.")



Shenmue 4 soll breiteres Publikum ansprechen

05.05.20 - Während Shenmue 3 (PS4) sich mehr an Fans der Serie gerichtet hat, soll Shenmue 4 ein größeres Publikum ansprechen und auch Gelegenheitsspieler zufriedenstellen. Das sagte Serienschöpfer Yu Suzuki im Gespräch mit IGN.

"Wir haben Shenmue 3 in erster Linie für die Fans gemacht. Doch sollte ich die Möglichkeit haben, Shenmue 4 zu machen - und ich denke, das werde ich -, dann will ich auch Gelegenheitsspieler ansprechen und dass jeder mit dem Spiel zufrieden sein wird", sagt Suzuki.

Was er in dem noch unangekündigten vierten Teil besser machen könnte, weiß Suzuki schon: "Da gibt es ein paar Dinge. Wir fügen vielleicht Quest-Markierungen hinzu, verbessern die Schnellreise, gestalten die Benutzeroberfläche verständlicher und lassen den Spieler die Zeit überspringen."
CLICK (IGN: "鈴木裕が『シェンムーIII』を振り返り、今後について語る")



Monatliche Events: Microsoft kündigt Xbox 20/20 an

05.05.20 - Microsoft wird - wie gemeldet - am 07.05.20 um 17:00 Uhr die neue Episode von Inside Xbox veröffentlichen. Beginnend mit dieser Episode startet Xbox mit einer Reihe monatlicher Events mit dem Titel Xbox 20/20.

Darin erfährt man neue Informationen aus dem Xbox-Kosmos - darunter Updates zu Xbox Series X, den Xbox Game Studios, Xbox Game Pass sowie Project xCloud.

In der Mai-Ausgabe von Xbox 20/20 dreht sich alles um erste Gameplay-Eindrücke, Trailer und Vorschauen zu einigen Spielen der nächsten Generation. Mit dabei sind Titel internationaler Entwickler und Partner, darunter das kürzlich von Ubisoft angekündigte Assassin's Creed Valhalla.

Überdies erfährt man Neuigkeiten zu Titeln, die die neue Smart Delivery-Funktion unterstützen, mit der man Spiele auch über verschiedene Konsolen-Generationen hinweg stets in der aktuellsten und besten Version spielt. Das und noch vieles mehr erwartet Zuschauer von Xbox 20/20 am 07.05.20 um 17:00 Uhr auf den folgenden Kanälen:

Mixer.com/Xbox
Twitch.tv/Xbox
Facebook.com/Xbox
Twitter.com/Xbox
YouTube.com/Xbox

Der Live-Sprachsupport für die Episode ist in Englisch, lateinamerikanischem Spanisch, brasilianischem Portugiesisch, Französisch, Deutsch sowie Italienisch verfügbar und enthält Live-Audiobeschreibungen unter /MixerAD.



The Last of Us Part II: Neues Video am Mittwoch

05.05.20 - Naughty Dog gibt bekannt, dass ein neuer Trailer zu The Last of Us Part II am 06.05.20 um 16:00 Uhr (MEZ) gezeigt wird. Release: 19.06.20 (Europa)
CLICK (Naughty_Dog: "05.06.20. 7:00am PT.")



PlayStation Now jetzt mit Rainbow Six Siege und The Evil Within 2

05.05.20 - Sony gibt bekannt, dass für seinen Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now ab sofort Tom Clancy's Rainbow Six Siege, The Evil Within 2 und Get Even in Europa verfügbar sind.



Altersfreigabe für Rockstar-Klassiker Oni

05.05.20 - Der Actionspielklassiker Oni von Rockstar Games hat eine Altersfreigabe durch die europäische PEGI erhalten. Warum Take-Two und Rockstar Games eine Altersfreigabe für Oni beantragt haben, ist unklar.

Als Elitemitglied der TCTF, einem Sonderkommando gegen High-Tech-Verbrechen, wurde Agentin Konoko einer Mission gegen das Syndikat zugeteilt. Doch der Schein trügt, Konoko wird von unbekannten Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit gejagt. Die Wahrheit könnte unerträglicher sein.

Oni verspricht eine Mischung aus hartem Nahkampf und modernster Waffentechnologie, darunter auch Energie- und Projektilwaffen. Es gibt einen nahtlosen Übergang von Nahkampf in Schusswechsel. Das Kampfsystem enthält geheime Moves und Entwaffnungmöglichkeiten.

Insgesamt erforscht der Spieler 17 gigantische Levels in futuristischen Städten modernster Architektur.



80's Overdrive Video Download

05.05.20 - Insane Code zeigt ein Video zum Rennspiel 80's Overdrive (Switch, 3DS), das am 07.05.20 für die Switch im eShop in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Impact Direct | 80'S OVERDRIVE EDITION)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

05.05.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Montag, 04.05.20




The Last of Us Part II: Hacker wohl für Leaks verantwortlich

04.05.20 - Offenbar waren Hacker für die Leaks von The Last of Us Part II verantwortlich. Das will Ex-Kotaku Jason Schreier von Bloomberg News von zwei mit den Umständen vertrauten Personen erfahren haben; ebenso stützt Kotaku die Angaben.

Die Hacker nutzten eine Sicherheitslücke in früheren Spielen von Naughty Dog aus. Wie die Hacker vorgingen, schreibt eine Person namens Pixelbutts auf Twitter.

Er beschreibt eine Reihe von Ereignissen, die im Januar 2020 ihren Anfang nahmen. Damals entdeckte eine Hackergruppe eine Methode für den Zugriff auf die Amazon-Server für Naughty Dog-Spiele, bei der im Prinzip Passwort-Informationen verwendet wurden, die im Code für die Spiele des Studios enthalten waren - darunter Uncharted 3 (2011) und The Last of Us (2013).

Diese Spiele greifen auf die Server für Multiplayer-Funktionalität zu, könnten aber jedoch auch zum Abrufen von dort gespeicherten Dateien verwendet werden. Bis März habe die Gruppe mindestens 1TB Daten von dem Teil des Servers abgegriffen, der mit The Last Of Us verbunden ist.

Zeitlich stimmt das mit den Leaks überein: Mindestens eine der entscheidenden, die Handlung verratenen Zwischensequenzen, die von dem Leaker online veröffentlicht wurde, enthielt Entwicklercode, der das Material als von einer Version des Spiels vom 01.04.20 identifizierte.

Zwar enthielt der Leak auch Gameplay-Material, doch es ist unklar, ob die Hacker in der Lage gewesen wären, eine spielbare Version des Spiels zu erhalten, im Gegensatz zu Gameplay-Material, das von Naughty Dog aufgenommen und auf den Servern des Studios gespeichert wurde.

Pixelbutts behauptet, Naughty Dog im Februar 2020 über die Sicherheitslücke informiert zu haben. Er betont, dass er weder an dem Hack beteiligt war, noch geleaktes Materialien besitzen würde. Er teilte Kotaku jetzt mit, dass der Schlüssel für den Zugang zu den Amazon-Servern am oder vor dem 30.04.20 geändert wurde, wodurch die Sicherheitslücke, die den Leak ermöglichte, geschlossen wurde.

Sony hat sich zu den Angaben nicht geäußert. Ex-Kotaku News-Redakteur Jason Schreier berichtete, dass es sich bei der undichten Stelle tatsächlich um einen Hack handelte, wobei er zwei Personen mit direktem Wissen darüber sowie Gespräche mit Mitarbeitern von Naughty Dog als Quellen zitierte. Auch Kotakus eigene zweite Quelle bestätigte einige dieser Details.

Weniger klar bleibt, wer den Leak durchgeführt hat und warum. Pixelbutts sagt, er glaube nicht, dass die Hacker-Gruppe, die den Exploit im Januar 2020 entdeckt habe, den Leak von The Last Of Us 2 Material durchgeführt hat: Die Hacker seien Naughty Dog-Enthusiasten, die ihre Spiele und Entwicklungsinhalte mögen, und keine böswilligen Akteure, meint er. Dennoch glaubt er, dass jemand - vielleicht durch diese Gruppe - auf die Leaks aufmerksam wurde und das Material veröffentlicht hat.
CLICK (Kotaku: "Hackers Are Likely Responsible For The Last Of Us Part II Leak")



Vader Immortal: A Star Wars VR Series für PS VR angekündigt / Video Download / 5 Bilder

04.05.20 - ILMxLAB gibt bekannt, dass das Actionspiel Vader Immortal: A Star Wars VR Series im Sommer 2020 für PlayStation VR in Europa erscheinen wird. Es sollen alle drei Episoden und Lichtschwert-Dojos zum Kauf angeboten werden.

In Vader Immortal: A Star Wars VR Series reist der Spieler in eine weit, weit entfernte Galaxis. Er ist ein Schmuggler, der bei Mustafar, der Lavawelt, die Darth Vader sein Zuhause nennt, arbeitet.

Als er plötzlich aus dem Hyperraum gezogen wird, wird er auf Geheiß des Sith-Lords in ein uraltes Geheimnis verstrickt. Mit der Hilfe deiner treuen Droidin ZOE3 überwindet der Spieler die Gefahren der Festung, verfeinert seinen Umgang mit dem Lichtschwert und trifft neue Figuren, während er herausfindet, was Vader vorhat.

Der Lichtschwert-Dojo ist ein endloses Trainingserlebnis, in dem der Spieler die Waffe der Jedi-Ritter zu führen lernt.
DOWNLOAD VIDEO (Vader Immortal: A Star Wars VR Series - Episode III Official Trailer)
CLICK PICTURE (5 x Vader Immortal: A Star Wars VR Series)
CLICK (Vader Immortal: A Star Wars VR Series is Coming to PS VR This Summer)



Valorant womöglich für PS4 in Arbeit

04.05.20 - Riot Games könnte den Free-To-Play-Shooter Valorant (PC) womöglich auch auf der PS4 veröffentlichen. Darauf weisen Angaben im Programm Code hin, wie Valorant Leaks herausgefunden hat.

Dort tauchen die Programmzeilen

PS4_Ver-1234_DefaultGame.ini
PS4_DefaultEngine.ini
pakchunk1-PS4_P.pak

auf. Bislang hat Riot Games eine PS4-Version nicht angekündigt.



Moonray für PS5 und Xbox Series X in Arbeit / 6 Bilder / Video Download

04.05.20 - Everything is Full of Gods gibt bekannt, dass man an dem "Souls-like Action RPG" Moonray (PS5, Xbox Series X) arbeitet.

Moonray ist ein 3rd-Person-Action-RPG, das in einer surrealen Sci-Fi-Welt spielt. Die Spieler erkunden eine wunderschöne und tödliche Landschaft auf ihrer Suche nach der Wiedererlangung des heiligen Elements und der Kontrolle über den Planeten.

Mit einem Soundtrack des renommierten Produzenten Ten Walls und einer Geschichte des Comic-Virtuosen Grim Wilks soll Moonray eine atemberaubende Reise sein, welche die Kampffähigkeiten des Spielers bis an die Grenzen testen wird.

Der Spieler verbessert seinen Charakter, seine Waffen und Fähigkeiten, um den brutalen Ansturm des Kults zu überleben. Er kämpft sich seinen Weg durch große, offene Levels und enge, verschlungene Korridore, während er darum kämpft, das Element wiederzuerlangen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Moonray)
DOWNLOAD VIDEO (MOONRAY Steam Early Access Trailer (PS5 & Xbox Series X))



Star Wars: Jedi Fallen Order Update veröffentlicht / Video Download

04.05.20 - Respawn gibt bekannt, dass für das Actionspiel Star Wars: Jedi Fallen Order (PS4, Xbox One) ein Patch veröffentlicht wurde. Das kostenlose Update umfasst "Meditation Training", einen neuen "Neue Reise+" Modus, uvm.

Der größte Teil dieses Updates ist eine neue Gameplay-Zentrale namens Meditationstraining. Spieler rufen über die Meditationspunkte des Spiels ein neues Spielmodus-Menü auf, um sich Kampf-Herausforderungen zu stellen, bei denen Cal gegen Wellen von Gegnern und Bossen kämpfen muss.

Darüber hinaus führt Meditationstraining mit dem Kampfraster eine Sandbox für Spieler ein, die ihre eigenen Kämpfe erstellen möchten. Hier können die Spieler einen Ort auswählen, die Größe des Gefechts bestimmen, verschiedene Schwierigkeitsmodifikatoren anpassen und sich einigen wirklich einzigartigen Gegnern stellen.

Die oben erwähnten Meditationstraining-Modi werden freigeschaltet, wenn Spieler ihre erste Jedi-Reise über die Story abschließen und ihr Abenteuer mit einem neuen Modus namens Neue Reise+ mit allen bereits freigeschalteten kosmetischen Sammelobjekten neu starten.

Im Laufe von Neue Reise+ werden außerdem einige einzigartige kosmetische Objekte wie die Inquisitoren-Uniform mit passenden roten Lichtschwert-Kristallen freigeschaltet. Außerdem finden die Spieler neben neuen kosmetischen Bauteilen für ihr Lichtschwert auch Skins für BD-1, die sie für den Abschluss von Kampf-Herausforderungen im Rahmen des Meditationstrainings erhalten.

Respawn hat außerdem zahlreiche häufig geforderte Zugänglichkeitsanpassungen vorgenommen. Dazu zählen Optionen zur Anpassung der Schriftgröße, überspringbare Quicktime-Events sowie Optionen, die die Interaktion mit Objekten und die Navigation durch die Welt erleichtern.
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars Jedi: Fallen Order - Free Update)
CLICK (EA: "Star Wars Jedi: Fallen Order Free Content Update")



Electronic Arts kündigt EA Play 2020 an

04.05.20 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die EA Play 2020 erstmals in rein digitaler Form am Freitag, den 12.06.20, um 01:00 Uhr (MEZ) auf ea.com stattfinden wird.

Bei der EA PLAY Live 2020 geht es darum, Spieler auf der ganzen Welt miteinander zu verbinden und ihnen die Spielereihen, die sie lieben, näher zu bringen. Während der diesjährigen, digitalen Veranstaltung wird Electronic Arts seine Spiele durch eine Live-Übertragung sowie Community-Inhalte und vieles mehr präsentieren.



Neues DiRT wird bald enthüllt

04.05.20 - Codemasters gibt bekannt, dass man schon bald ein neues DiRT vorstellen wird. Dieses Spiel entsteht in einem separaten Studio von Codemasters und hat nichts mit dem DiRT Team zu tun.
CLICK (Codemasters: "A Letter to the DiRT Rally 2.0 Community")



CERO Rating Board nimmt Arbeit am 7. Mai wieder auf

04.05.20 - Die japanische CERO - vergleichbar mit der USK in Deutschland - wird am 07.05.20 ihre Arbeit wiederaufnehmen, wie die Behörde mitteilt. Die Organisation war wegen der Coronavirus-Pandemie seit dem 07.04.20 geschlossen.



Warzone soll Call of Duty-Marken in Zukunft verbinden

04.05.20 - Der Battle-Royale-Shooter Call of Duty Warzone soll in Zukunft die verschiedenen Untermarken der Franchise wie Modern Warfare und Black Ops "verbinden".

Das sagte Taylor Kurosaki, Narrative Director von Infinity Ward, gegenüber GamerGen: Activision hat demnach Pläne, Warzone zu "einer Konstanten" der Serie zu machen.

Call of Duty-Spiele sollen weiterhin jährlich erscheinen und von Treyarch, Infinity Ward und Sledgehammer entwickelt werden. Das Free-to-play Warzone wird als dritte Säule neben Call of Duty Mobile und zukünftigen Vollpreis-Versionen der Reihe fungieren, die auch in Zukunft ein "Premium"-Paket mit Kampagnen-, Mehrspieler- und Zombies/Spec Ops-Modi anbieten sollen.
CLICK (GamerGen: "Call of Duty: Warzone, nous avons parlé avenir, next-gen, Saison 4, et triche avec les développeurs, notre interview complète")



Erste Bilder zu Der Herr der Ringe: Gollum

04.05.20 - Gamestar hat erste Bilder zum Action/Adventure Der Herr der Ringe: Gollum (PS5, Xbox Sereis X) von Daedelic veröffentlicht.

Der Herr der Ringe: Gollum erzählt die Geschichte von Sméagols Verderbnis durch den Einen Ring, um sie alle zu beherrschen. Das narrativ geprägte Action/Adventure verspricht, der ursprünglichen Überlieferung treu zu bleiben, aber auch "neue Ereignisse und Details rund um Gollums Reise" zu erforschen.

Der Titel wird im Daedalic-eigenen Studio mit der Unreal Engine entwickelt. Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Der Herr der Ringe: Gollum)



LEGO STAR WARS The Skywalker Saga PAL Packshot

04.05.20 - Warner zeigt den europäischen Packshot zur Spielesammlung LEGO STAR WARS The Skywalker Saga (PS4, Xbox One, Switch), die 2020 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga PAL Packshot)



Yomi wo Saku Hana Video Download

04.05.20 - Experience zeigt ein Video zum Rollenspiel Yomi wo Saku Hana (PS4, Xbox One, Switch), das am 11.06.20 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Yomi wo Saku Hana - Gameplay Video)



Microsoft planet mehrere Events für das Summer Game Fest

04.05.20 - Microsoft hat für das Summer Game Fest (Mai 2020 - August 2020) mehrere Events geplant, von denen die Inside Xbox Episode am 07.05.20 die erste ist. Das bestätigte Geoff Keighley, Organisator des Summer Game Fest, in einem AMA auf Reddit.



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

04.05.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 02.05.20




Ghost of Tsushima Dynamic Themes im Video vorgestellt

02.05.20 - Sucker Punch zeigt zwei Dynamic Themes zum Action/Adventure Ghost of Tsushima in einem neuen Video. Das Samurai Theme befindet sich um Lieferumfang der Digital Deluxe Edition und Collector's Edition, während das zweite Theme mit dem Box Art alle Vorbesteller erhalten. Release: 17.07.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghost of Tsushima PS4 Dynamic Theme)



Dreams: Video zeigt realistischen Wald

02.05.20 - BADROBO82 hat mit dem Spielbaukasten Dreams von Media Molecule ein weiteres Wald-Szenario entworfen. Er hat nach eigenen Angaben etwa zwei Wochen Zeit investiert, ohne Verwendung von PlayStation Move. Auch diese Szene zeigt erneut nur einen kleinen Teil des Levels.
DOWNLOAD VIDEO (Back to the forest. Made in Dreams PS4)



Unreal Engine: Anfangs nur "Early Support" für PS5 und Xbox Series X

02.05.20 - Epic Games gibt bekannt, dass die Unreal Engine für PlayStation 5 und Xbox Series X anfangs nur einen "Early Support" bereitsstellen wird. Ein vollständiges Engine-Upgrade für die Next Generation Konsolen soll erst zu einem späteren Zeitpunkt angeboten werden.
CLICK (Unreal Engine: "Unreal Engine 4.25 Release Highlights")



Elden Ring: Arbeiten laufen im Homeoffice weiter

02.05.20 - Bei From Software wird derzeit aus dem Homeoffice weiter an Elden Ring (PS4, Xbox One) gearbeitet. Das bestätigt Yasuhiro Kitao, Manager für Marketing & Communications, bei From Software.

Ob sich das Spiel dadurch verspäten könnte, sagte Kitao nicht - bislang hat Elden Ring auch noch keinen Erscheinungstermin erhalten.



Gears Tactics erscheint gegen Ende 2020

02.05.20 - The Coalition gibt bekannt, dass das Strategiespiel Gears Tactics gegen Ende 2020 in Europa auf den Markt kommen wird.

Gears Tactics wurde von Grund auf speziell für den PC entwickelt: Von Maus/Tastatur-basiertem Gameplay und UI bis hin zu einer Optimierung, die das Spiel auf einer ganzen Reihe von Rechnern laufen lässt.

The Coalition will sicherstellen, dass sich Gears Tactics auf der Konsole "ganz wie zu Hause" fühlt und nicht wie ein Port. Deshalb arbeitet das Team hart an der Entwicklung einer maßgeschneiderten Spielerfahrung von hoher Qualität.
CLICK (GearsTactics: "Is Gears Tactics coming to Xbox?")


Freitag, 01.05.20




Assassin's Creed Valhalla unterstützt Smart Delivery / Läuft in 4K mit HDR / Video Download

01.05.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Stadia) Smart Delivery unterstützen wird.

Damit müssen Xbox-User das Spiel nur ein einziges Mal kaufen (entweder auf Xbox Series X oder Xbox One), um es sowohl auf Xbox Series X als auch Xbox One spielen zu können.

Auf der Xbox Series X läuft Assassin's Creed Valhalla in 4K-Auflösung; ob nativ oder dynamisch, wurde nicht gesagt. Außerdem wird HDR unterstützt. Ubisoft hat den gestrigen Trailer nochmals in einer 20-Minuten-Version veröffentlicht, in dem Creative Director Ashraf Ismail und Narrative Director Darby McDevitt auf jede Szene eingehen. Release: End 2020 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed Valhalla: Developer Commentary Trailer)
CLICK (Gamespot: "Assassin's Creed Valhalla Will Support Xbox's Smart Delivery Service - You won't need to buy AC Valhalla twice on Xbox One and Xbox Series X thanks to Smart Delivery.")



20 Bilder zu Microsoft Flight Simulator

01.05.20 - Microsoft zeigt 20 neue Bilder zur Flugsimulation Microsoft Flight Simulator (Xbox Series X, Xbox One). Release: 2020 (Europa)
CLICK PICTURE (20 x Microsoft Flight Simulator)



The Last of Us Part II: Sony identifiziert Leaker

01.05.20 - Sony hat Personen identifiziert, die in der letzten Woche zahlreiche Leaks aus The Last of Us Part II veröffentlicht hatten.

Sony betont, dass diese Personen nicht mit Sony Interactive Entertainment oder Naughty Dog in Verbindung stehen. Weitere Angaben zu den ermittelten Personen teilte das Unternehmen nicht mit.
CLICK (GamesIndustry: "Sony has confirmed to GamesIndustry.biz that it has identified the primary individuals responsible for the leaks earlier this week, saying they were not affiliated with Sony Interactive Entertainment or Naughty Dog, as was rumored.")



Dreams Demo veröffentlicht

01.05.20 - Media Molecule gibt bekannt, dass ab sofort eine Demo zum Spielebaukasten Dreams in Europa im PlayStation Store verfügbar ist.



Geoff Keighley kündigt Summer Game Fest an / Video Download

01.05.20 - Geoff Keighley gibt bekannt, dass er das Summer Game Fest von Mai 2020 bis August 2020 austragen wird. Der reine Digigal-Event soll News, In-Game Events und kostenlos spielbare Inhalte (herunterladbare Demos) bieten, teilt der Produzent der "The Game Awards" mit.

Zu den Teilnehmern gehören 2K, Activision Publishing, Bandai Namco Entertainment, Bethesda, Blizzard Entertainment, Bungie, CD Projekt Red, Digital Extremes, Electronic Arts, Microsoft, Private Division, Riot Games, Sony Interactive Entertainment, Steam, Square Enix und Warner Bros. Interactive Entertainment.

Keighley sagt, er selbst finanziere das Summer Game Fest als eine gemeinnützige Initiative zur Unterstützung der Spieleindustrie. Er beschreibt es als ein freies, globales, vollständig digitales Festival und als einen Prototyp für die Zukunft, für den Fall, dass man für lange Zeit an volldigitalen Veranstaltungen festhalten muss.
DOWNLOAD VIDEO (Summer Game Fest: Tune In For A Season of Video Game News)
CLICK (Offizielle Homepage: "Summer Game Fest")



GDC 2020 nur noch als reines Digital-Event

01.05.20 - Informa Tech gibt bekannt, dass die Game Developers Conference (04.08.20 - 06.08.20) jetzt doch nur als reines Digital-Event stattfinden wird. Ursprünglich sollte die Veranstaltung in den Messehallen im Moscone Center, San Francisco ausgetragen werden.
CLICK (Gamasutra: "GDC Summer is going fully digital")



Apex Legends: Infos zur Ranglisten-Serie 4

01.05.20 - Respawn Entertainment hat einige Infos zur Ranglisten-Serie 4 von Apex Legends (PS4, Xbox One) veröffentlicht, die am 12.05.20 mit Season 5 starten wird.

Grundsätzlich sind die Entwickler mit allen Änderungen, die sie in der letzten Season vorgenommen haben, zufrieden. Daher wird man keine Änderungen am Ranglisten-Split-System vornehmen.

Die Kartenwechsel und der Soft-Reset der RP haben gut funktioniert, wodurch die gesamte Season interessant geblieben ist. Wie in der letzten Season wird Respawn die Karten auch dieses Mal etwa nach der Hälfte der Season wechseln: Sie starten mit Königsschlucht und wechseln dann mit der geplanten Split-Zurücksetzung am 23.06.20 auf Rand der Welt.

Punktsystem, RP-Teilnahmegebühr und Assists befinden sich in einem solide etablierten Zustand, so dass die Entwickler hier keine Änderungen vornehmen werden.

Wie bereits berichtet, wird es eine "Verbindungswiederherstellung" geben. Damit kann man nach Abstürzen oder Internetausfällen weiterspielen. Wird die Internetverbindung durch einen Stromausfall oder einen Absturz im Spiel unterbrochen, kann man das Spiel jetzt einfach neu starten, um in die Sitzung zurückzukehren, sofern diese noch läuft.

Derzeit (Stand: 23. April 2020) hat Respawn folgende Verteilung von Spielern, die mehr als 5 Stunden im Ranglisten-Modus verbracht haben (im Vergleich zur vorherigen Serie):

17,54 % Bronze (3,9 %)
27,2 % Silber (29,1 %)
33,72 % Gold (35,3 %)
18,82 % Platin (23,6 %)
2,51 % Diamant (7,1 %)
0,2 % Meister & Apex Predator (0,2 %)

Apex Predators sind die 500 besten Spieler pro Plattform. Nach diesem zweiten Split blieben deutlich mehr Spieler auf Bronze. Das ist selbst dann der Fall, wenn man Spieler, die weniger als 5 Stunden gespielt haben, herausfiltert. Die Übersicht der hochrangigeren Spieler zeigt hingegen eine angemessene Fähigkeitsverteilung, wie Respawn mitteilt.

Dank des Meister-Rangs bleiben auf dem Apex-Predator-Rang nur die besten Spieler in der Welt. Die Entwickler sind mit den dadurch entstehenden Wettkämpfen und dem Prestige, das mit dem Apex-Predator-Rang verbunden ist, sehr zufrieden.
CLICK (EA: "Ankündigung von Apex Legends Ranglisten-Serie 4")



WWE 2K Battlegrounds wohl für PS4, Xbxo One, Switch

01.05.20 - 2K Games hatte bei der Ankündigung des Arcade-Wrestling-Spiels WWE 2K Battlegrounds von Saber Interactive keine Plattformen genannt.

Doch offenbar wird das Spiel auf PS4, Xbox One, Switch und Stadia veröffentlicht, wie aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch das brasilianische Rating Board hervorgeht. Release: Herbst 2020 (Europa)



SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Video Download

01.05.20 - THQ Nordic zeigt ein weiteres Video zu SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4, Xbox One, Switch). Release: 23.06.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated - Welcome to Downtown Bikini Bottom)



Statt E3 Nintendo Direct: Drittanbieter sollen Spiele selbstständig vorstellen

01.05.20 - Nintendo soll im Juni 2020 angeblich keine Nintendo Direct Sendung mit E3-Ankündigungen planen, weil das Unternehmen - wegen der Coronavirus-Pandemie - noch mehr Zeit braucht, um die dafür vorgesehenen Spiele fertigzustellen. Das berichtet Eurogamer.

Nintendo plant daher eine Nintendo Direct Ausgabe im Spätsommer. Das Unternehmen soll aus diesem Grund allen Drittanbietern empfohlen haben, dass sie nicht auf Nintendo warten und ihre Spiele besser auf eigenen Events vorstellen sollen. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (Eurogamer: "Nintendo will delay its typical E3 Direct broadcast in June - Pushed until later in the summer. ")




Content Copyright (c) 1995-2020 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]