Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2009

Dienstag, 30.06.09




Worms 2 und King of Fighters '98 Ultimate Match Mittwoch auf XBLA

30.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Worms 2 Armageddon Click Picture und The King of Fighters '98 Ultimate Match Click Picture am 01.07.09 auf Xbox Live Arcade in Europa und den USA erscheinen werden. Preis: je 800 Microsoft-Punkte



Halo: Reach unterstützt vielleicht Natal

30.06.09 - Der Shooter Halo: Reach von Bungie könnte vielleicht das Bewegungs-Steuerungs-System Natal von Microsoft unterstützen. Das meint Harold Ryan, der Präsident von Bungie. Er ist begeistert von Natal und davon überzeugt, dass Halo: Reach in der Lage sei, mit Natal zusammenzuarbeiten.

Halo: Reach soll im Herbst 2010 auf den Markt kommen, Natal wird ebenfalls für nächstes Jahr erwartet.
CLICK (SeattleTimes: 'Developers at Bungie ready to spring new heroes in the 'Halo' universe'



Bestätigt NY Times Fable III?

30.06.09 - Die Entwicklung des Rollenspiels Fable III könnte wohl in der New York Times bestätigt worden sein. So veröffentlichte die Zeitung eine Hochzeits-Anzeige von Amy Gilbert und Joshua Atkins.

Atkins arbeitet für die Lionhead Studios als Lead Game Designer. In diesem Punkt erwähnt die Zeitung, dass er auch an Fable III als Lead Designer arbeiten würde.

Lionhead hat sich zu dem Bericht der Zeitung bislang nicht geäußert.



Aspyr kündigt Dreamkiller an

30.06.09 - Aspyr und Mindware Studios geben die Entwicklung des Shooters Dreamkiller bekannt, der im Herbst 2009 in Europa erscheinen soll.

In Dreamkiller ist der Spieler Alice Drake. Der Psychologe hat die Fähigkeit, sich so in die Köpfe seiner Patienten hineinzuversetzen, dass er die unheimlichen Feinde ihrer Träume bekämpfen kann. Es gibt 12 Levels und zahlreiche Mehrspieler-Modi.
CLICK PICTURE (5 x Dreamkiller)



Konami schützt Genso Suikoden in USA

30.06.09 - Konami hat Markenschutz für Genso Suikoden in den USA beim Patentamt beantragt. Der Eintrag könnte auf einen neuen Teil der Rollenspielserie hinweisen, die in den USA nur Suikoden heißt.

Er könnte aber auch auf ein Remake des Original-Suikoden hindeuten oder eine US-Veröffentlichung der PSP-Spielesammlung, die leicht überarbeitete Versionen von Suikoden und Suikoden II enthielt.
CLICK (SuperAnnuation: 'superannuation')



id will neues Team für neues Projekt gründen

30.06.09 - id Software plant die Gründung eines dritten Entwickler-Teams, das an einem neuen Projekt arbeiten soll. Um was es sich dabei handelt, ist unklar.

Derzeit arbeitet ein Team bei id an Rage, das von EA 2010 ausgeliefert wird; ein zweites Team arbeitet an Doom 4.
CLICK (TechRadar: 'id Software ramps up for new project')



Ron Gilbert hält Rede auf der PAX 2009

30.06.09 - Ron Gilbert wird auf der Penny Arcade Expo 2009 (04.09.09 - 06.09.09) in den USA eine Schwerpunktrede halten; Gilbert ist der Schöpfer von Maniac Mansion, Zak McKracken und Monkey Island.

In den letzten zwanzig Jahren hat Gilbert die SCUMM-Engine entworfen und war bei Hothead Games der Creative Director.
CLICK (GearLive: 'PAX 2009 Keynote Speaker Revealed')



USK: Justizminister fordern änderungen

30.06.09 - Die Justizminister der Ländern wollen eine Verschärfung des Verfahrens zur Alterskennzeichnung von Computerspielen. Das forderten die Minister auf der 80. Justizministerkonferenz in Dresden.

Laut einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsens von Dr. Christian Pfeiffer soll die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) das Mindestalter oft zu niedrig angesetzt haben. Daher sehen die Justizminister Handlungsbedarf: Sie fordern im Freigabeprozess eine Stärkung der Rolle der Länder sowie eine Prüfung der Kriterien für die Alterseinstufung.

Der USK sollte sich außerdem mehr Zeit für die Prüfung nehmen als die derzeit vorgesehenen zehn Tage. Die Justizminister versprechen sich mit diesem Schritt einen besseren Schutz Minderjähriger vor jugendgefährdenden Computerspielen. Damit unterstützen sie ausdrücklich einen entsprechenden Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom 05.06.09.
CLICK (Gamestar: '»Killerspiele« Justizminister fordern änderungen bei der USK')



Sony stärkt Spieleentwickler in Taiwan

30.06.09 - Sony stärkt Spieleentwickler für die PS3 in Taiwan, wie die japanische Nihon Keizai Shimbun meldet. Dazu arbeitet Sony auch mit dem Ministerium für Handel und Industrie zusammen, das Entwickler finanziell unterstützen will.

Sony verspricht sich mit diesem Schritt auch eine stärkere Position auf dem chinesischen Spielemarkt.



Sony schützt Emotion Engine Emulations-Technologie für Cell

30.06.09 - Sony hat eine Emotion Engine Emulations-Technologie für den Cell-Prozessor beim amerikanischen Patentamt schützen lassen. Mit dieser Technik kann der Cell Chip die Emotion Engine der PS2 emulieren.

Dadurch könnte jede PS3-Konsole sämtliche PS2-Spiele laufen lassen; selbst dann, wenn die Konsole nicht über die passende Hardware verfügt. Sony hatte zuletzt den Emotion Engine-Chip aus seinen neueren PS3-Modellen entfernt.

Die jetzt geschützte Technologie könnte Sony vielleicht via Firmware Update ausliefern oder aber in neueren PS3-Geräten einbauen.
CLICK (Siliconera: 'Sony Patents Emotion Engine Emulation Technology For Cell Processors')



Trine soll wohl USD 20 kosten

30.06.09 - Das Action-Plattformspiel Trine Click Picture soll etwa USD 20 kosten. Das hat Publisher Nobilis gegenüber Shacknews bestätigt. Die Veröffentlichung soll voraussichtlich am 09.07.09 in den USA stattfinden.



Bislang über 350.000 Wii Sports Resort in Japan verkauft

30.06.09 - Nintendo hat von dem Sportspiel Wii Sports Resort Click Picture 353.827 Einheiten in der ersten Woche nach Marktstart in Japan verkaufen können (Zeitraum: 25.06.09 - 28.06.09). Das meldet Famitsu-Herausgeber Enterbrain.

Damit ist Wii Sports Resort Click Picture nach Super Smash Bros. Brawl (ca. 816.000 St.) und Mario Kart Wii (ca. 608.000 St.) das Wii-Spiel, das sich in der ersten Woche am besten verkauft hat.



Madworld-Soundtrack ab heute erhältlich

30.06.09 - Sumthing Distribution gibt bekannt, dass der Soundtrack zu Segas Actionspiel Madworld ab heute in den USA und Europa erhältlich ist.

Die Musik ist sowohl als herkömmliche CD, als auch als Download auf Sumething zu haben. Der Preis liegt in den USA bei USD 15,99.
CLICK (Sega: 'MADWORLD Soundtrack hits the US TOMORROW!')



Bleach: The 3rd Phantom PAL Termin

30.06.09 - Sega gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Bleach: The 3rd Phantom Anfang 2010 in Europa ausgeliefert wird.

Montag, 29.06.09




PlayStation Home soll für Spiele unerlässlich sein

29.06.09 - Sonys Online-Dienst PlayStation Home soll für alle PS3-Spiele zu einer unentbehrlichen Komponente werden. Das meint Peter Edward, Director PlayStation Home bei Sony CEE.

Home besitzt derzeit weltweit 7 Mio. Mitglieder, seit der Service im November 2008 an den Start ging. Finanzieller Gewinn sei laut Edward nicht der Antriebsfaktor von Sony, wenn es um Home geht. 'Wir sehen das Ganze langfristig', meint Edward.

In Zukunft würden sich immer mehr Spiele direkt aus PlayStation Home starten lassen. Dadurch sei Home wie eine Ausgangsbasis oder ein Startbereich, wenn es um das Thema 'PlayStation 3 online' geht: Die Spieler treffen sich z.b. im Warhawk Click Picture Kommandozentrum in Home und starten von hier aus Mehrspieler-Partien.

'Die Spieler können ihre Teams zusammenstellen, eine Karte aussuchen und ihre Taktik absprechen, bevor sie das Spiel starten. Das wird ein wichtiger Bestandteil für alle PS3-Spiele werden', sagt Edward.
CLICK (EDGE: 'Home Will "Become An Essential Component For All PS3 Games"')



Europa: Bald neue Funktionen auf PlayStation.com

29.06.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass die offizielle PlayStation Website http://eu.playstation.com/ Mitte Juli 2009 neue Funktionen erhalten wird.

Ab dann soll es möglich sein, dass Freunde Trophäen miteinander vergleichen ('My Trophies – Compare with your friends'). Ebenso lassen sich die Daten in einer Rangliste aufbereiten, so dass der Spieler sehen kann, ob er sich im Vergleich mit Anderen verbessert oder verschlechtert hat.
CLICK (PlayStationBlog: 'PSN On eu.playstation.com - New Features Coming Soon')



Neue Details zu Ninja Gaiden Sigma 2

29.06.09 - PlayStationUniverse hat Ninja Gaiden Sigma 2 Click Picture von Tecmo Koei Europe in London auf einer Pressekonferenz angespielt und neue Details bekanntgegeben.

- Es gibt zwei neue, spielbare Charaktere: Momiji und Ayane. Die beiden Kämpferinnen werden ihre eigene Handlung haben, die in Zusammenhang mit der von Ryu steht. Die Zwei werden aber auch ganz eigenständige Levels haben, ein paar wenige sind auch kooperativ spielbar.

- Das Spiel wird nicht so gewalttätig und blutig sein, weil die Entwickler es eher 'cool' machen wollen. Produzent Hayashi meint, dass es schon sehr viele brutale Videospiele gibt und er das nicht nachahmen will. Vielmehr will er diesmal etwas Anderes machen.

- Die Kamera soll besser reagieren als in vorherigen Ninja Gaiden-Spielen.

- Herunterladbare Inhalte sind derzeit nicht in Arbeit. Sollte aber genügend Nachfrage der Spieler bestehen, dann könnten es sich die Entwickler aber nochmal überlegen.

- Der Schwierigkeitsgrad scheint wohl noch immer sehr hoch zu sein, da Hayashi beim Spielen zwei Mal beim starb und zwei große Lebensenergie-Tränke verbrauchte.



Sony entwickelt neues Minna no-Sportspiel

29.06.09 - Sony arbeitet an einem neuen Teil der Sportspiele-Serie Minna no. Das geht aus einer Teaser Website hervor.

In der Reihe erschienen bislang Minna no Golf Portable (engl. Everybody's Golf') für PSP, Minna no Tennis (engl. 'Everybody's Tennis') für PS2, Minna no Golf 5 (engl. 'Everybody's Golf World Tour'), uvm.

Um was es sich bei der Ankündigung handelt, soll am 03.07.09 auf der Seite enthüllt werden.



Kunimasa Suzuki wird Representative Director von Sony

29.06.09 - Sony CEI gibt bekannt, dass Kunimasa Suzuki der Representative Director und Deputy President von Sony CEI ab dem 01.07.09 sein wird.

Seine aktuelle Position als SVP, Deputy President, Networked Products & Services Group (NPSG), der Sony Corporation (Sony) wird Suzuki beibehalten. Er wird direkt an Kazuo Hirai, President und Group CEO, von Sony CEI, und EVP und President, NPSG, berichten.



Dux-Macher plant weitere Dreamcast-Spiele

29.06.09 - Hucast.net will auch in Zukunft Dreamcast-Spiele entwickeln. Das teilte Rene Hellwig von Hucast.net gegenüber Gamasutra mit. Von Hucast.net wurde aktuell der Shooter Dux ausgeliefert - um was es sich bei den Neuentwicklungen handelt, ist unklar.



Banjo-Kazooie: Nuts&Bolts-Soundtrack angekündigt

29.06.09 - Sumthing Else Music gibt bekannt, dass man den Soundtrack zum Rare-Spiel Banjo-Kazooie: Nuts&Bolts am 30.06.09 in den USA ausliefern wird. Der Soundtrack wird sowohl im Laden als auch als Download (auf www.sumthingdigital.com) zu haben sein.



Frankreich: Vertrag zwischen Microsoft und Canal+

29.06.09 - Microsoft hat einen Vertrag mit dem französischen Fernsehsender Canal+ ausgehandelt, wonach Xbox 360-Besitzer in Frankreich TV-Sendungen von Canal+ mit ihrer Konsole sehen können.

Anfangs sind On-Demand-Dienste von Canal+, Video-On-Demand-Dienste von Canalplay und Sportsendungen von Foot+ geplant. Dazu kommen noch mehr als dreitausend Filme, Sitcoms, Soaps, uvm. Während einer Sportübertragung soll es auch möglich sein, dass man über Xbox Live mit Freunden chattet.
CLICK (Reuters: 'Xbox users in France to get Canal+ films, soccer')



Mass Effect 2 hat keinen 'New Game Plus'-Modus

29.06.09 - Das Action RPG Mass Effect 2 wird als Spielmodus kein 'New Game Plus' besitzen. Das teilt Entwickler Bioware in seinem Forum mit.

Bei einem 'New Game Plus' spielt man ein Spiel erst normal durch und übernimmt dann diesen 'hoch-gelevelten' Charakter in ein neues Spiel, wo er dann von vorne beginnt - allerdings mit zahlreichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

In Mass Effect gab's zwar einen solchen Modus; im Nachfolger ist sowas laut Bioware aber nicht vorgesehen. Release: 1. Quartal 2010 (USA)



Erfolge von Batman: Arkham Asylum

29.06.09 - Hier sind die Erfolge ('Achievements') von Batman: Arkham Asylum (PS3, Xbox 360), das Eidos am 28.08.09 in Europa in den Handel bringt.
CLICK (Xbox360achievements: 'Achievements: Batman: Arkham Asylum')



Halo 3: ODST JAP Termin

29.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Halo 3: ODST Click Picture am 24.09.09 in Japan erscheinen wird.



Neue Downloads im US-Wii Shop

29.06.09 - Nintendo hat den amerikanischen Wii Shop mit folgenden Inhalten aktualisiert.

WiiWare
- Water Warfare (Hudson, 800 Wii-Punkte)
- Reel Fishing Challenge (Natsume, 500 Wii-Punkte)
- Silver Star Reversi (Agetec, 500 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Fantasy Zone II: The Tears of Opa-Opa (Sega, Master System): 500 Wii-Punkte

NDSi Ware
- Sudoke Master (Hudson, 500 NDSi-Punkte)



Fragile: Farewell Ruins of the Moon PAL Termin

29.06.09 - Rising Star Games gibt bekannt, dass das Rollenspiel Fragile: Farewell Ruins of the Moon im 1. Quartal 2010 in Europa in die Läden kommt.



Epic Games gründet Niederlassung in Südkorea

29.06.09 - Epic Games hat eine Niederlassung in Südkorea gegründet: Epic Games Korea wird von Ray Parl geleitet, und soll seine Lizenzpartner der Unreal Engine 3 in der Region besser und direkter betreuen.
CLICK (TechJournalSouth: 'NC-based Epic Games opens Korean subsidiary')



Monkey Island Special Edition auch für PS3 oder Wii?

29.06.09 - Die bislang nur für Xbox 360 geplante Monkey Island Special Edition (Xbox Live) könnte vielleicht auch noch für Wii oder PS3 erscheinen. Das lässt sich aus einem Kommentar von Craig Derrick ableiten, wie TheGuardian schreibt.

So habe man niemals gesagt, dass das Spiel nicht für WiiWare oder im PlayStation Network erscheinen würde. Für den PC sei Monkey Island Special Edition bereits in Arbeit und man könne wohl sehr, sehr bald auch noch eine weitere Plattform für das Adventure bekanntgeben.



Hitman 5 bei Eidos in Arbeit

29.06.09 - Eidos arbeitet an dem Actionspiel Hitman 5, das Ende 2010 auf den Markt kommen soll. Das meldet Variety.

Gleichzeitig soll es auch einen Kinofilm geben, der Handlungselemente aus Hitman 5 enthält: Darin ist Agent 47 an einem Tiefpunkt angekommen, und muss sich phsychisch und körperlich wieder aufrappeln, um wieder zum gefürchtesten Auftragsmörder der Welt zu werden.



Final Fantasy XI A Moogle Kupo d’Etat – Evil in Small Doses PAL Termin

29.06.09 - Square Enix gibt bekannt, dass für das Rollenspiel Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) der Vorverkauf für die Erweiterung A Moogle Kupo d’Etat – Evil in Small Doses am 05.07.09 in Europa beginnt.

Die Erweiterung kostet EUR 9,99 und soll im Sommer 2009 über den PlayOnline Viewer zum Download angeboten werden.



Tekken 6 Video Download

29.06.09 - Gametrailers zeigt drei neue Videos zum Prügelspiel Tekken 6 Click Picture (PS3, Xbox 360, PSP) von Bandai Namco. Release: 27.10.09 (USA)
DOWNLOAD VIDEO -1- (Witness the second Slam of the Week.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (The almighty wrestler from Mexico--King! Vote now by sharing the unique URL! Go to www.gametrailers.com/tekken-6-tournament)
DOWNLOAD VIDEO -3- (A champion of sumo from Japan--Ganryu! Vote now by sharing the unique URL! Go to www.gametrailers.com/tekken-6-tournament)



Offizielle Mana Khemia 2 Portable Homepage eröffnet

29.06.09 - Gust hat die offizielle Website zum Rollenspiel Mana Khemia 2 Portable eröffnet. Release: 01.10.09 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mana Khemia 2 Portable')



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

29.06.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

29.06.09 - Die Famitsu hat Software-Gesamtverkaufszahlen für Japan bekanntgegeben, die von einigen Spielen vom Verkaufsstart bis zum 14.06.09 erreicht wurden.

- Mario & Luigi RPG 3 (NDS, Nintendo): 637.686 St.
  Release: 11.02.09

- Asobu Made in Ore (NDS, Nintendo): 168.996 St.
  Release: 29.04.09

- Wii Sports (Wii, Nintendo): 3.517.121 St.
  Release: 02.12.06

- H.A.W.X. (PS3, Ubisoft): 27.551 St.
  Release: 28.05.09

- Monster Hunter Wii (Wii, Capcom): 219.119 St.
  Release: 23.04.09

Sonntag, 28.06.09




Lost Planet 2: Capcom bestätigt Demo

28.06.09 - Capcom arbeitet an einer Demo-Version von Lost Planet 2 Click Picture (PS3, Xbox 360). Das bestätigte Produzent Jun Takeuchi auf der Veranstaltung 'Midnight Live 360 Capcom Special 2' in Tokio.

Wie die Famitsu schreibt, basiert diese Demo auf der E3-Version; sie wird allerdings noch etwas angepasst und verändert. Einen genauen Veröffentlichungstermin für die Demo nannte Takeuchi nicht.



Marvel vs. Capcom 2 USA & PAL Termin

28.06.09 - Das Prügelspiel Marvel vs. Capcom 2 Click Picture (PS3, Xbox 360) soll Ende Juli 2009 im PlayStation Network und auf Xbox Live in den USA und Europa veröffentlicht werden. Das teilt Capcom auf seiner Twitter Seite mit.



Michael Jacksons 'Thriller' kostenlos auf Xbox Live

28.06.09 - Anlässlich des Todes von Michael Jackson, bietet Microsoft das Musik-Video 'Thriller' des King of Pop bis heute Abend kostenlos auf Xbox Live zum herunterladen an.
CLICK (CNET: 'Xbox Live's Jacko tribute: Free 'Thriller' video downloads')



Zeitung: Sony erwägt Kreuzung aus Handy und Spielkonsole

28.06.09 - Bei Sony soll es überlegungen für den Bau eines Geräts geben, das die Funktionen eines Handys und einer Spielkonsole in sich vereint. Das meldet 'Nikei Business Daily' ohne weitere Nennung von Quellen.

Mit diesem Schritt will Sony besser gegen Apples iPod und iPhone ankommen können, die u.a. für die PSP eine ernsthafte Konkurrenz geworden sein. Dazu will Sony frühestens Anfang Juli 2009 ein Projekt-Team zusammenstellen, dass eine Mischung aus tragbarer Spielkonsole und Sony Ericssons Handys ist.

Ein Sony-Sprecher hat sich zu der Meldung nicht geäußert und sie nicht bestätigt.
CLICK (Reuters: 'Sony eyes cellphone/game gear hybrid - Nikkei')

Samstag, 27.06.09




Alien RPG von Obsidian erscheint nicht mehr

27.06.09 - Obsidian hat die Arbeiten an dem Alien RPG offiziell eingestellt, das sich im Auftrag von Sega in Arbeit befand. Das teilt Obsidian im offiziellen Forum mit.

Sega bestätigte noch am 15.06.09, dass an dem Spiel gearbeitet wird. Zwischenzeitlich teilt Sega mit, dass man ebenfalls kein Interesse mehr an dem Alien RPG hat. Allerdings hätte man mit de Aliens-Marke noch einiges in Planung, angefangen mit den beiden Shootern Alien vs. Predator (PS3, Xbox 360) von Rebellion und Aliens: Colonial Marines von Gearbox.
CLICK (GiantBomb: 'Obsidian's Aliens RPG Officially Finished')



Hideo Kojima hat drei Konzepte für Metal Gear Solid 5

27.06.09 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat bereits drei Spielkonzepte für Metal Gear Solid 5. Das bestätigte er gegenüber 1up.

Allerdings sei es am besten, wenn diese Konzepte nicht verwirklicht werden. 'Wenn das Team eine meiner Idee aufgreift, dann müsste ich daran mitarbeiten, was ich überhaupt nicht will', sagt Kojima.

Im Gegenzug würde es bereits so viele gute Ideen von seinem Team geben, dass es besser wäre, wenn damit gearbeitet würde. Kojima will sich diesmal nämlich auch zurückhalten und nur der Produzent sein. 'Ich denke, das ist die ideale Situation.'

Freitag, 26.06.09




USA: Silberner DualShock 3 erhältlich

26.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass der DualShock 3-Controller in silber ab sofort in den USA erhältlich sind. Der Preis liegt bei USD 54,99.



Ninja Gaiden Sigma 2-Demo im September / PAL Termin

26.06.09 - Tecmo Koei Europe gibt bekannt, dass eine Demo zu Ninja Gaiden Sigma 2 im September 2009 in Europa im PlayStation Network erscheinen wird. Das komplette Spiel soll dann im Herbst 2009 auf den Markt kommen, wobei der genaue Temin Ende Juli 2009 bekanntgegeben wird.
CLICK (Videogamer: 'Ninja Gaiden Sigma II demo in September')



Infos zur Firmware 3.0

26.06.09 - VG247 will Einzelheiten zum Firmware Update 3.0 erfahren haben, das Sony vor Weihnachten 2009 in Europa veröffentlichen will; Sony CEE hat die Angaben nicht bestätigt:

- Es gibt ein 'Reputations-System', in dem Nutzer andere Spieler beurteilen können.

- Mittels 'Grief Reporting System' sollen sich Bildschirmfotos von Online-Störenfrieden machen lassen, die dann an Sony weitergegeben werden.

- Patches sollen sich nach dem Update im Hintergrund herunterladen lassen.

- Gleichzeitige Ausgabe über HDMI und Digital Optical.



Neuheiten im PlayStation Store USA und Europa

26.06.09 - Sony hat seinen europäischen und amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

USA

Herunterladbare Spiele
- Droplitz (USD 9,99)

PSone Klassiker PS3/PSP
- Mobile Light Force (USD 5,99)

Demos
- The BIGS 2

PlayStation Store for PSP - Herunterladbare Spiele
- Brothers in Arms D-Day (USD 14,99)
- Chessmaster: The Art of Learning (USD 19,99)
- Driver 76 (USD 19,99)
- Teenage Mutant Ninja Turtles (USD 19,99)

Europa

Preissenkung
- Super Stardust HD (EUR 1,99)

Herunterladbare Spiele
- Zuma (EUR 7,99)

PlayStation Store via PSP - Herunterladbare Spiele
- Teenage Mutant Ninja Turtles (EUR 19,99)



Sony spricht auf 'Develop Conference' über Bewegungs-Controller

26.06.09 - Sony wird auf der britischen Develop Conference (14.07.09 - 16.07.09) ausführlicher über seinen Bewegungs-Controller sprechen, der auf der E3 enthüllt wurde.

Das geht aus dem Messeprogramm hervor. Darin ist auch eine Schwerpunktrede von Sony zu finden, die den Titel 'PlayStation: Cutting Edge Technologies' trägt und in der vorwiegend über den neuen Controller gesprochen werden soll.
CLICK (Joystiq: 'Sony to talk 'a lot more' about motion controller at Develop Conference')



Sonys überarbeitetes PlayStation Network wohl Frühjahr 2010

26.06.09 - Das überarbeitete und erweiterte PlayStation Network könnte von Sony im Frühhjahr 2010 veröffentlicht werden. Das meldet MoneyCNN.

Mit dem Update soll das PlayStation Network leichter mit anderen Geräte zusammenarbeiten, wie Sony CE-Präsident Kaz Hirai sagt. Dazu würde das PSN einfacher Bilder von Digitalkameras und Videos verarbeiten, Inhalte zwischen verschiedenen Geräten tauschen können, uvm.
CLICK (Kotaku: 'Sony's Expanded PlayStation Network May Debut Spring 2010')



Offenbar US-Termin für Trine bekannt

26.06.09 - Die PS3-Version des Action-Plattformspiels Trine Click Picture (PS3, Xbox 360) soll wohl am 09.07.09 in den USA im PlayStation Network veröffentlicht werden. Das deutet Entwickler Frozenbyte an. Die Xbox 360-Version von Atlus soll kurz danach erscheinen.



Virtua Console Japan: Neuheiten am 30.06.09 / Lineup für Juli

26.06.09 - Nintendo hat sein Virtual Console Lineup für den 30.06.09 in Japan vorgestellt:

Famicom
- Tantei Jinguuji Saburo: Toki no Sugiyuku Mama ni (Arc System Works, 500 Wii-Punkte)

Virtual Console Arcade
- Marvel Land (Bandai Namco, 800 Wii-Punkte)

Lineup für Juli 2009

Famicom
- Final Fantasy III (Square Enix, 500 Wii-Punkte)

Super Famicom
- Super Punch Out (Nintendo, 800 Wii-Punkte)

Virtual Console Arcade
- Sega (Sega, 800 Wii-Punkte)



155.000 Wii Sports Resort in Japan verkauft

26.06.09 - Nintendo hat von dem Sportspiel Wii Sports Resort 155.000 Einheiten am ersten Tag der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 25.06.09 in den Handel.

Die Durchverkaufsrate lag bei 41 Prozent, rund 250.000 bis 300.000 Einheiten lieferte Nintendo am ersten Tag aus.



Japan: Capcom verkauft 6.800 Bionic Commando

26.06.09 - Von Bionic Commando (PS3, Xbox 360) hat Capcom am ersten Tag der Auslieferung insgesamt 6.800 Einheiten in Japan verkaufen können. Das hat Enterbrain ermittelt, das Spiel kam am 25.06.09 in die Läden.

Die PS3-Version konnte sich 3.800 Mal verkaufen (Xbox 360: 3.000 St.), die Durchverkaufsrate betrug 25 Prozent (Xbox 360: 32 Prozent).



Neues Romancing SaGa geplant? Tomomi Kobayashi arbeitet für Square Enix

26.06.09 - Es verdichten sich die Anzeichen dafür, dass bei Square Enix womöglich an Romancing SaGa 4 gearbeitet wird. Nach der heutigen Meldung über eine Countdown Website, die auf eine derartige Entwicklung hinweist, meldet sich jetzt auch der Zeichner Tomomi Kobayashi in seinem Blog zu Wort.

Kobayashi schreibt, dass er gerade mit Square Enix zusammenarbeitet und Illustrationen an den Publisher geliefert hat. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass er mit Square Enix wieder arbeiten würde.

Kobayashi war verantwortlich für alle Charakter-Illustrationen der SaGa-Serie, so dass vielleicht ein Romancing Saga 4 in Arbeit ist.



Neues Spiel: Square Enix eröffnet Countdown Website

26.06.09 - Square Enix hat eine Website mit einem Countdown eröffnet, nach dessen Ablauf ein neues Spiel enthüllt werden soll. Vielleicht handelt es sich um Romancing Saga 4 .
CLICK (Square Enix: 'Countdown New Game')



Erscheint Elite IV für PS3 und Xbox 360?

26.06.09 - Die Weltraum-Flugsimulation und Wirtschaftssimulation Elite IV scheint sich womöglich für PS3 und Xbox 360 in Arbeit zu befinden. Das lässt sich einer Präsentation von Elite Click Picture-Erfinder David Braben entnehmen.

Der Vorsitzende des Entwickungs-Studios Frontier soll während eines Vortrags ein Slide gezeigt haben, auf dem Elite IV für PS3 und Xbox 360 zu sehen war. Das meldet TheSixthAxis.

Allerdings liegt noch keine offizielle Bestätigung von Frontier oder eine Pressemitteilung vor; ebenso hat noch keine andere Seite die Nachricht von TheSixtAxis bestätigt, so dass abzwuarten bleibt, inwieweit etwas an der Meldung dran ist.
CLICK PICTURE (Elite IV Ankündigung?, Bild: TheSixthAxis.com)



Bungie nimmt an Penny Arcade Expo 2009 teil

26.06.09 - Bungie wird an der Penny Arcade Expo 2009 (04.09.09 - 06.09.09) in den USA teilnehmen und dort Halo 3: ODST Click Picture (Xbox 360) zeigen. Das meldet IGN.



Gearbox: 'War Hero ist zukünftiges Projekt'

26.06.09 - Gearbox hat bestätigt, dass es sich bei War Hero um ein zukünftiges Projekt des Entwicklers handelt; das Studio hatte diesen und anderen Namen kürzlich markenrechtlich beim US-Patentamt schützen lassen.

Wie Randy Pitchford, Präsident von Gearbox, sagt, sei War Hero aber noch ein ganzes Stück entfernt und man habe noch nicht einmal mit potentiellen Partner über den Titel gesprochen. Zwar steht auf der Website von Gearbox, dass sich drei Spiele in Arbeit befinden, doch War Hero würde sich nicht darunter befinden.

Pitchford betont, dass man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht näher darüber sprechen könnte. Dafür ist man noch zu sehr mit Borderlands und Aliens: Colonial Marines beschäftigt.
CLICK (Shacknews: ''War Hero' Confirmed as Future Gearbox Project')



Call of Juarez: Bound in Blood Video Download

26.06.09 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Actionspiel Call of Juarez: Bound in Blood Click Picture (PS3, Xbox 360). Release: 02.07.09 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Six Chambers Multiplayer Trailer - Be you law man or be you out law, in Juarez you cannot...)



Fight Night Round 4 friert ein

26.06.09 - Das Boxspiel Fight Night Round 4 Click Picture (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts friert bei einigen Spielern ein, so dass es neu gestartet werden muss. Das geht aus ein paar Berichten im offiziellen Forum hervor.

In einer ersten Stellungnahme sagt EA, dass es hauptsächlich mit 'Playlists' zusammenhängt, die vom PC auf die Xbox 360 via Windows Media Player gestreamt werden. EA empfiehlt, Media Streaming abzuschalten - bis dahin arbeitet das Team an einem Patch.
CLICK (EA: 'Rare Freeze issue - Updated 6-25 9:30 PM'))



Dragon Quest IX Weltkarte

26.06.09 - Hier ist ein Foto der Weltkarte des Rollenspiels Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito Click Picture, das am 11.07.09 in Japan von Square Enix ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Dragon Quest IX Weltkarte)



Saga 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny JAP Termin

26.06.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Saga 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny am 17.09.09 in Japan in die Läden kommen wird. Gleichzeitig kommt auch ein limitiertes Bundle mit einem Nintendo DSi in den Handel.



KORG DS-10 Synthesizer Plus JAP Termin

26.06.09 - AQ Interactive gibt bekannt, dass das Musikspiel KORG DS-10 Synthesizer Plus am 17.09.09 in Japan veröffentlicht wird.



Pocket Monsters: Heart Gold und Pokemon Soul Silver JAP Termin

26.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass die beiden Rollenspiele Pocket Monsters: Heart Gold und Pokemon Soul Silver am 12.09.09 in Japan ausgeliefert werden.



PSP Go in UK: Handel steht Plattform skeptisch gegenüber

26.06.09 - Nach den größeren Handelsketten stehen auch unabhängige Händler der PSP Go in Großbritannien skeptisch gegenüber. Dahingehend äußerten sich die britischen Läden Chips - hat 30 Filialen in UK - und Grainger Games, die 21 Filialen haben.

Keiner der beiden Händler hat bislang eine Vorbestellung für den neuen Handheld erhalten, der am 01.10.09 in Europa für EUR 249 erscheinen soll.

Don McCabe von Chips fragt sich, über er den Handheld überhaupt führen soll. 'Ich sehe über keinen Grund, PSP Go vorrätig zu haben', meint der Händler. Ebenso irritiert ihnen das Desinteresse der Kunden. Wird normalerweise eine neue Hardware angekündigt, würde die Kunden sagen: 'Sobald das Teil zu haben ist, will ich eins haben!' - das sei bei PSP Go nicht der Fall.

Auch gäbe es keine 'Early Adopters', jene 'frühzeitigen Anwender', die laut McCabe innerhalb von Sekunden bei ihm Anrufen würden, wenn sich einen neue Hardware blicken lässt.

Grainger Games wird PSP Go zwar führen, aber nur in kleinen Mengen. Das sagte Director Chris Harwood. 'Wir haben bis jetzt noch überhaupt keine einzige Vorbestellung. Aber ich denke, wir werden PSP Go vorrätig haben, für die Leute halt, die sie haben wollen. Da es sich um eine neue Konsole handelt, müssen wir sie unseren Kunden halt anbieten', meint Harwood.

Derzeit verkauft Grainger lediglich fünf PSPs pro Woche - insgesamt in all seinen 21 Geschäften. Da Harwood den Preis der normalen PSP schon für hoch hält, findet er auch den Preis der PSP Go für zu hoch. Gerade von seinen Kunden hört er oft, dass sie den Preis der PSP für unangemessen halten und der Handheld zu teuer ist.
CLICK (EDGE: 'UK Indie Retailers Downbeat On PSP Go')



Shin Sangoku Musou 5 Special JAP Termin

26.06.09 - Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Shin Sangoku Musou 5 Special im September 2009 in Japan in den Handel kommt.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

26.06.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 15.06.09 - 21.06.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
Nintendo DSi 40.464 36.872 1.323.744
PSP 27.884 26.904 1.135.016
Wii 19.386 18.442 600.379
PlayStation3 10.359 10.009 578.627
Xbox 360 6.734 8.015 219.988
Nintendo DS Lite 5.531 5.408 285.314
PlayStation2 3.770 3.498 124.651



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.06.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Spyborgs (Wii, Capcom)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Colin McRae Dirt 2 (Xbox 360, Codemasters)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Kingdom Hearts 358/2 Days (NDS, Square Enix)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Clone Wars: Republic Heroes (PS3, Activision Blizzard)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 25.06.09




Worms 2: Armageddon Mittwoch auf XBLA

25.06.09 - Das Actionspiel Worms 2: Armageddon Click Picture von Team 17 wird am nächsten Mittwoch (01.07.09) auf Xbox Live Arcde für 800 Microsoft-Punkte in den USA und Europa erscheinen. Das teilt Team 17 via Facebook mit.



Serious Sam: The First Encounter HD für XBLA angekündigt

25.06.09 - Majesco Europe hat bestätigt, dass ein Serious Sam-Remake für Xbox Live Arcade erscheinen wird. Der Titel heißt Serious Sam: The First Encounter HD und soll 1.200 Microsoft-Punkte kosten.

Es handelt sich um ein Remake von The First Encounter, das vom Original-Entwickler Croteam entworfen wird. Es gibt einen Online-Co-Op-Modus für bis zu vier Teilnehmer, 12 Levels und überarbeitete Grafik. Release: Sommer 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Serious Sam: The First Encounter HD)



Madballs: Entwickler will Spiel im Hintergrund optimieren

25.06.09 - Playbrains will für sein Xbox Live Arcade-Spiel Madballs in...Babo:Invasion Click Picture Optimierungen und Updates unbemerkt im Hintergrund vornehmen, ohne dass die Spieler hiervon etwas mitkriegen.

Jedesmal, wenn jemand den Mehrspieler-Titel lädt, könnte er so ein leicht verbessertes Spiel erhalten; denn alles im Spiel, was mit den unterschiedlichen Charakter-Fähigkeiten im Kampf verbunden ist, befindet sich in einer kleinen Datei, die von Madballs Click Picture bei jedem Start geladen wird.

Mittels der Xbox Live-Funktion 'Title Managed Updates' kann der Entwickler diese Datei ständig verändern und sie dem Spieler im Hintergrund zukommen lassen, ohne dass er aufgefordert wird ein Update herunterzuladen. Release: Sommer 2009 (Europa)
CLICK (Wired: 'Madballs Dev: We’ll Tweak Game Balance In Real Time')



Call of Juarez: Bound in Blood : Video-Interview mit Cowgirl Liza

25.06.09 - Ubisoft veröffentlicht ein Video-Interview mit der 19-jährigen Liza aus Köln, die das offizielle Cowgirl für das Actionspiel Call of Juarez: Bound in Blood Click Picture (PS3, Xbox 360) geworden ist. Release: 02.07.09 (Europa)
CLICK PICTURE (Liza, Call of Juarez-Cowgirl)
DOWNLOAD VIDEO (UbisoftTV: 'Ubisoft-TV - Show Juli 2009 )



ComicCon bei Videospiele-Anbietern immer beliebter

25.06.09 - Die ComicCon-Messe wird bei Videospiele-Anbietern immer beliebter, die in diesem Jahr vom 23.07.09 bis 26.07.09 in San Diego, USA, stattfindet.

Sprach die Messe vorrangig Fans von Comics, Film und Fernsehen an, so drängen immer mehr Videospieler auf die Messe. 120.000 Gäste besuchen jedes Jahr die Veranstaltung.

Angemeldet sind bislang u.a. EA, Activision/Blizzard, THQ, NCsoft, Capcom, LucasArts, Ubisoft, Konami, 2K Games, uvm.
CLICK (BigDownload: 'Game publishers head to San Diego Comic-Con 2009')



Dead Rising 2 erst wieder auf Tokyo Game Show zu sehen

25.06.09 - Capcom wird Dead Rising 2 Click Picture (PS3, Xbox 360) erst wieder auf der Tokyo Game Show 2009 zeigen, die im September 2009 in Japan stattfindet; auf der GamesCon in Deutschland und der PAX in den USA wird das Spiel hingegen nicht zu sehen sein.

Das bestätigte Chris Kramer, Senior Director of Communications bei Capcom. Bereits auf der E3 war Dead Rising 2 Click Picture nicht vertreten. Release: 1. Quartal 2010 (USA)
CLICK (MTV: '‘Dead Rising 2' Skipping PAX, Games Con, Showing At TGS')



Umfrage: Modern Warfare 2 büßt Markenbekanntheit ohne Call of Duty ein

25.06.09 - Durch den Wegfall des Namens Call of Duty im Titel von Modern Warfare 2 Click Picture (PS3, Xbox 360) büßt der Shooter einen Teil seiner Markenbekanntheit ein. Das hat das Marktforschungsunternehmen OTX erfahren.

Nachdem Activision die Call of Duty-Marke aus dem Titel entfernt hat, sei die Bekanntheit des Spiels um 20 Prozent gesunken. Dazu wurde eine repräsentative Anzahl an Spielern in den USA bis Mai 2009 gefragt, ob sie schon mal etwas von Call of Duty: Modern Warfare 2 Click Picture gehört haben; zu dem Zeitpunkt gaben rund 40 Prozent der Befragten an, diesen Titel schon mal gehört zu haben.

Als Activision dann Call of Duty aus dem Titel gestrichen hatte, sank die Markenbekanntheit des Shooters auf 20 Prozent. OTX kommt zu dem Schluss, dass das Markenbewusstsein der Kunden sich durch den Zusatz des Call of Duty-Namens verdoppelt.

Davon abgesehen ist Nick Williams von OTX allerdings überzeugt, dass die Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 Click Picture sehr hoch sein werden - etwa vier Mal höher als der Durchschnitt. Release: 10.11.09 (USA & Europa)
CLICK (Gamasutra: 'Survey: Modern Warfare 2 Loses Brand Awareness Without 'Call of Duty'')



EA legt BioWare und Mythic zusammen

25.06.09 - Electronic Arts hat seine Entwicklungs-Teams BioWare und Mythic zusammengelegt und seine RPG- und MMO-Gruppen damit einer Restrukturierung unterworfen.

Ray Muzyka, Mitgründer und General Manager von BioWare, wird die Teams leiten und der Creative Officer der Gruppe sein. Marc Jacobs, derzeitiger General Manager von Warhammer: Age of Reckoning-Macher Mythic, hat das Unternehmen hingegen gestern verlassen.

Seinen Platz nimmt Rob Denton ein, der Mythic 1995 mitgegründet hat. Es ist unklar, warum EA seine zwei Studios zusammenlegt, mit der Ausnahme, dass BioWare ab jetzt die interne Führung für alle RPG- und MMO-relevanten Projekte haben wird.
CLICK (G4TV: 'BioWare, Mythic Become One Massive RPG Group')



Marvel vs. Capcom 2 auch im Handel?

25.06.09 - Das Prügelspiel Marvel vs. Capcom 2 Click Picture (PS3, Xbox 360) von Capcom soll als Marvel vs. Capcom 2 Retail Pack wohl auch für PS3 in den Handel kommen; bislang ist der Titel nur als direkter Download zu haben. Das geht aus einer Preisliste von Gamestop hervor.

Das Spiel besteht aus einem Code, den man gegen das komplette Spiel einlösen kann. Dazu gibt's eine DVD Hülle, eine DVD mit exklusivem Artwork (Wallpapers, Icons, usw.), Bildschirmfotos und Trailer. Ebenso erhält der Käufer eine Anleitung (8 Seiten) und ein einmonatiges Abonnement der 'Marvel Digital Comics' im Wert von USD 9,99.



Offizielle Agent Homepage eröffnet

25.06.09 - Rockstar hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Agent eröffnet. Release: TBA (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Agent', benötigt Flash 9)



Holy Invasion of Privacy, Badman! nur als Download

25.06.09 - Das Rollenspiel Holy Invasion of Privacy, Badman! What Did I Do to Deserve This? Click Picture von NIS America wird nicht im Handel, sondern nur als Download im PlayStation Network erhältlich sein.

In der Begründung sagt NIS America, dass die starke Nachfrage nach der herunterladbaren Demo auschlaggebend dafür war, das Spiel nur als Download anzubieten. Dadurch sei auch ein günstigerer Preis von nur USD 19,99 möglich. Release: 16.07.09 (USA)
CLICK (Gamespot: 'PSP Invasion of Privacy goes download-only')



8 Bilder zu Unbound

25.06.09 - Vogster zeigt 8 Bilder zum Actionspiel Unbound Click Picture, das am 16.07.09 im PlayStation Store in den USA erscheinen soll.
CLICK PICTURE (8 x Unbound)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

25.06.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 15.06.09 - 21.06.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Tomodachi Collection NDS Nintendo 102.000 102.000
2. NEU Fate/Unlimited Codes PSP Capcom 34.000 34.000
3. 2. Kingdom Hearts 358/2 Days NDS Nintendo 27.000 457.000
4. 3. Sloane to MacHale no Nazo no Story NDS Level 5 15.000 144.000
5. 6. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PSP Capcom 14.000 749.000
6. NEU Gyakuten Kenji NDS Capcom 11.000 244.000
7. NEU Tago Akira no Atama no Taisou Dai-1-Shuu: Nazotoki Sekai Isshuu Ryokou NDS Level 5 10.000 10.000
8. 9. Wii Fit Wii Nintendo 10.000 3.463.000
9. 8. Shin Sangoku Musou 5 Empires PS3 Koei 9.000 125.000
10. 10. Pokemon Platinum NDS Nintendo 7.000 2.447.000

Mittwoch, 24.06.09




Aktuelle Wertungen der Famitsu

24.06.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Minna no Oekaki Yasan (NDS, Taito): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Hatsune Miku: Project Diva (PSP, Sega): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Boku no Natsuyasumi 4: Seitouchi Shounen Tanteidan, Boku to Himitsu no Chizu (PSP, Sony): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
EA Sports Grand Slam Tennis (Wii, EA): 8 / 6 / 6 / 7 - (27/40)



ZeniMax Media kauft id Software

24.06.09 - ZeniMax Media - Mutterunternehmen von Bethesda Softworks - gibt bekannt, dass man den Kauf von id Software abgeschlossen hat. Fortan wird Bethesda Softworks Spiele von id Software vertreiben, mit Ausnahme von den Titeln, für die bereits mit anderen Publishern Vertriebsabkommen bestehen (u.a. vertreibt EA weiterhin Rage).

id Software wurde 1991 gegründet und hat Serien wie Doom und Quake entworfen. Ebenso entwickelte das Studio die 'id Tech Engine', mit der zahlreiche Ego-Shooter liefen. Aktuell arbeitet id Software an dem Action-Shooter Rage für diverse Plattformen.

id Software wird weiterhin als Entwicklungsstudio tätig sein und von seinem Gründer John Carmack geleitet; es wird keine änderungen in den Geschäftsabläufen oder der Spieleentwicklung geben.

Von Bethesda Softworks und den Bethesda Game Studios stammen Fallout 3, The Elder Scrolls IV: Oblivion und The Elder Scrolls III: Morrowind
CLICK (Zenimax: 'ZeniMax Media Acquires id Software - Brings together two of world’s best game studios')
CLICK (IDSoftware: 'ZeniMax Media Acquires id Software - Brings together two of world’s best game studios)



Modern Warfare 2: Schnee-Level ist Wunsch der Community

24.06.09 - Der Schnee-Level in Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) entstand auf Wunsch der Community. Das sagte Robert Bowling, Community Manager bei Infinity Ward.

Vor vier Monaten fragte Infinity Ward via Twitter, was die Fans gerne in Modern Warfare 2 sehen wollen. 'Der Level, den wir auf der E3 gezeigt haben, ist ein sehr gutes Beispiel für Feedback aus der Community', so Bowling. 'Wenn wir uns die Fragen anschauen, die wir damals auf Twitter gestellt haben und was die Fans sehen wollen, dann sind Schnee-Levels, größere Levels und neue Waffen die Top 3 der Antworten.'

Daher gibt es in Modern Warfare 2 einen gigantischen Schnee-Level mit begrenzter Sicht, 'Stealth'-Passagen und reinrassiger Action. 'Es ist genau das, was die Leute haben wollten', sagt Bowling.
CLICK (Videogamer: 'Infinity Ward explains how community’s shaped MW2')



Markenschutzeinträge von Gearbox

24.06.09 - Gearbox hat Markenschutz für folgende Namen in den USA beantragt:

- World War II Hero
- War Hero
- Brother In Arms War Hero
- Modern War Hero

Nähere Einzelheiten zu den einzelnen Titeln liegen nicht vor.
CLICK (SuperAnnuation: 'Gearbox has filed trademark registrations')



Angeblich Entlassungen bei Rockstar New England

24.06.09 - Bei Rockstar New England soll es angeblich zu Entlassungen gekommen sein. Das will Kotaku von mehreren nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Demnach soll die gesamte 'Q&A Abteilung' entlassen worden sein, ebenso mehrere 'Artists' und andere Mitarbeiter. Insgesamt sollen die Entlassungen rund zehn Prozent der Belegschaft ausmachen.

Rockstar New England hieß zuvor Mad Doc Software und ist in New England in Andover, Massachusetts, zu Hause. Das Studio wurde 1998 von Dr. Ian Lane Davis gegründet und 2008 von Rockstar Games gekauft. Zu den jüngsten Entwicklungen gehört Bully: Scholarship Edition (Xbox 360).

Rockstar hat sich zu den angeblichen Entlassungen bislang nicht geäußert und die Meldung auch nicht kommentiert.



6 Bilder zu Max Payne 3

24.06.09 - Rockstar Games zeigt 6 neue Bilder zum Actionspiel Max Payne 3 (PS3, Xbox 360). Release: Winter 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (Max Payne 3)



Neue Bilder zu End of Eternity

24.06.09 - Sega zeigt neue Bilder zum Rollenspiel End of Eternity (Resonance of Fate) (PS3, Xbox 360), das im 4. Quartal 2009 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE -1- (End of Eternity)
CLICK PICTURE -2- (End of Eternity)
CLICK PICTURE -3- (End of Eternity)
CLICK PICTURE -4- (End of Eternity)



Neue Bilder zu Warriors: Legends of Troy

24.06.09 - Hier sind weitere Bilder zum Actionspiel Warriors: Legends of Troy (PS3, Xbox 360) von Koei. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Warriors: Legends of Troy)
CLICK PICTURE -2- (Warriors: Legends of Troy)



Final Fantasy XIV wohl auch als Download

24.06.09 - Das MMORPG Final Fantasy XIV soll nicht nur auf Disc veröffentlicht werden, sondern vielleicht auch als Download im PlayStation Network. Derartige überlegungen äußert Hiromichi Tanaka von Square Enix in einem Interview mit der japanischen Famitsu. Release: 2010 (USA)



Take-Two spricht über Agent

24.06.09 - Ben Feder, CEO von Take-Two, hat mit Eurogamer über das Actionspiel Agent gesprochen.

Wenn man Agent mit der Grand Theft Auto-Serie vergleichen würde, dann hat Agent eine komplett andere Handlung und eine völlig andere Charakter-Entwicklung. Das Spiel dreht sich um Spionage in den 70er Jahren.

Bei GTA geht es hingegen mehr um eine Spielerfahrung in einer Stadt, wo man vom Tellerwäscher zum Millionär wird. Feder verspricht, dass Agent deshalb sehr erfrischend für die Spieler sein wird.



PlayStation Network hat 25 Mio. registrierte Nutzer

24.06.09 - Sonys PlayStation Network hat derzeit weltweit 25 Mio. registrierte Nutzer, die mittlerweile insgesamt über fünfhundert Millionen Inhalte heruntergeladen haben.
CLICK (GamesIndustry: 'PlayStation Network hits 25 million registered users')



Valve: 'Left4Dead 2 nicht für PS3'

24.06.09 - Left4Dead 2 (Xbox 360) befindet sich nicht für die PS3 in Arbeit. Das bestätigte Doug Lombardi, Vice President of Marketing von Entwickler Valve.

Zuvor tauchten beim Publisher Electronic Arts ein Packshot und ein Erscheinungstermin des Online-Shooters für die PS3 auf der offiziellen Website auf; alle Angaben hierzu wurden mittlerweile entfernt.

Hierzu sagt Lombardi: 'Das ist ein Schreibfehler. Check den Trailer - 'exklusiv für Xbox 360 und PC'.'
CLICK (XboxEvolved: 'Left 4 Dead 2 On PS3 - The Official Word from Valve')



USA: über 100.000 Downloads von Final Fantasy VII

24.06.09 - Square Enix hat von dem PlayStation-Klassiker Final Fantasy VII mehr als 100.000 Einheiten in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung in den USA verkaufen können.

Das RPG ist im PlayStation Network erhält und ist das sich am schnellsten verkaufende Download-Spiel im PSN.
(Hinweis: Irrtümlicherweise war zuvor von 1 Mio. Downloads die Rede. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen)
CLICK (Joystiq: 'PSN release of Final Fantasy VII downloaded over 100,000 times)



MAG läuft mit 30 fps

24.06.09 - Der Online-Shooter MAG von Zipper Interactive läuft mit 30 fps. Das teilt Zipper in seinem neuesten Entwickler-Tagebuch mit. Release: 24.11.09 (USA)



Firmware 2.80 erhältlich

24.06.09 - Sony hat die Firmware Vers. 2.80 veröffentlicht. Das Update soll die Wiedergabequalität von PS3-Software verbessern, wie Eric Lempel (Director of PlayStation Network Operations) im offiziellen Blog schreibt.

Das Update startet nicht immer automatisch, sondern muss teilweise manuell über die Update-Funktion des XMBs aufgerufen werden.



Neue Bilder zu Last Rebellion

24.06.09 - Nippon Ichi veröffentlicht neue Bilder zum Rollenspiel Last Rebellion, das im 4. Quartal 2009 in Japan in den Handel kommt.
CLICK PICTURE -1- (Last Rebellion)
CLICK PICTURE -2- (Last Rebellion)



Dissidia Final Fantasy (PSP) war für PS2 geplant

24.06.09 - Das Prügelspiel Dissidia Final Fantasy (PSP) sollte ursprünglich auf der PS2 erscheinen. Das sagte Produzent Tetsuya Nomura in der Famitsu.

Allerdings entschied sich Square Enix gegen eine PS2-Version, weil man auf PSP verschiedene Ad-Hoc-Modi hatte (tauschen von Freundes-Karten, AI-Charakteren, uvm.). Nomura merkt außerdem an, dass das Spiel ganz am Anfang Shade Theory Final Fantasy geheißen hat.



Binary Tweed: 'Xbox Community Games-Markt ist zu klein'

24.06.09 - Der Markt für die 'Xbox Community Games' ist zu klein, als dass er sich finanziell lohnen würde. Diese Ansicht vertritt Daniel Jones, Director bei Binary Tweed und Entwickler des Xbox Live Community-Spiels Clover.

Das Ganze sei laut Jones frustrierend, gerade weil das Spiel auch bei den Kritikern sehr gut abgeschnitten hat. Doch weil sich Community Games nicht rechnen würden, sieht er diese Plattform ab sofort nur noch als ein Testgebiet für Spielkonzepte.
CLICK (MCV: 'Xbox Community Games market "too small"')



Eden: Umsetzung des Films 'Antichrist' für XBLA

24.06.09 - Der Kinofilm 'Antichrist' soll unter dem Titel Eden als Videospiel auf Xbox Live Arcade erscheinen. Das bestätigte der dänische Regisseur Lars von Trier.

Antichrist (2009) ist ein psychologischer Thriller mit Anleihen beim Horrorfilm. Er handelt von einem trauernden Paar, das nach dem Unfalltod seines Kindes versucht, durch einen gemeinsamen Urlaub in einem abgeschiedenen Wald seine Ehe zu retten.
Der Kinostart in Deutschland ist für den 10.09.09 vorgesehen. Release: 2010 (Europa)
CLICK (MTV: '‘Antichrist’ Game Director: ‘Absolutely Not Available In Wal-Mart!’')



Tales of Monkey Island vielleicht auch für Xbox 360

24.06.09 - Das Adventure Tales of Monkey Island (Wii) könnte vielleicht auch für die Xbox 360 auf Xbox Live Arcade erscheinen, nachdem die Wii-Version im Sommer 2009 auf WiiWare veröffentlicht wurde. Das sagte Dave Grossman, Design Director bei Telltale Games.
CLICK (Eurogamer: 'XBLA Tales of Monkey Island possible')



Stoked PAL Termin

24.06.09 - Zushi und Destineer geben bekannt, dass das Snowboard-Spiel Stoked im September 2009 in Europa erscheint.



Neue Bilder zu Magna Carta 2

24.06.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Magna Carta 2 von Bandai Namco. Release: 06.08.09 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Magna Carta 2)
CLICK PICTURE -2- (Magna Carta 2)



2D-Shooter Strikers 1945 kommt fürs PSN

24.06.09 - Der 2D-Shooter Strikers 1945 Plus soll im Juli 2009 im amerikanischen PlayStation Network veröffentlicht werden.

Das Spiel besitzt überarbeitete Grafik, einen neuen 'Endless Mode', sechs neue Flugzeuge und einen Ad-Hoc Co-Op-Modus. Ein Preis für den PM Studios-Titel steht noch nicht fest.
CLICK (Siliconera: 'Strikers 1945 Plus Shooting For A PSN Release In July')



Mana Khemia 2 Portable JAP Termin

24.06.09 - Das Rollenspiel Mana Khemia 2 Portable soll am 01.10.09 in Japan in die Läden kommen. Das teilt Gust in der Famitsu mit.



Erste Bilder zu Spectral Force Legacy

24.06.09 - Hier sind erste Bilder zum Rollenspiel Spectral Force Legacy von Idea Factory. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Spectral Force Legacy)



Erste Bilder zu neuem Tingle-Spiel

24.06.09 - Hier sind erste Bilder zu Nintendos neuem Tingle-Spiel, das 2009 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE -1- (Tingle)
CLICK PICTURE -2- (Tingle)

Dienstag, 23.06.09




Garou - Mark of the Wolves und Droplitz Mittwoch auf XBLA

23.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Prügelspiel Garou - Mark of the Wolves und das Actionspiel Droplitz am 24.06.09 auf Xbox Live Arcade in Europa und den USA erscheinen werden. Preis: jeweils 800 Microsoft-Punkte.
CLICK (MajorNelson: 'This week on Arcade: Garou and Droplitz')



Tropico 3 von Kalypso Media angekündigt

23.06.09 - Das Strategiespiel Tropico 3 (PC) wird auch für die Xbox 360 erscheinen. Das kündigt Kalypso Media im offiziellen Forum an.

Tropico 3 wird derzeit vom bulgarischen Studio Haemimont Games entwickelt, das bereits für Kalypso das Strategiespiel Imperium Romanum (PC) entwickelt hat. Tropico 3 soll sich inhaltlich am ersten Teil der Serie orientieren.

Der Spieler leitet eine Insel in der Karibik und muss um seinen Machterhalt kämpfen. Er trifft politische und wirtschaftliche Entscheidungen, um den Staatsetat im Plus zu halten. Release: September 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Tropico 3, Bilder: PC-Version)



über 1 Mio. Castle Crashers-Spieler

23.06.09 - The Behemoth gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 1 Mio. Spieler in den Ranglisten von Castle Crashers stehen. Das Spiel wurde vor rund zehn Monaten auf Xbox Live Arcade veröffentlicht.
CLICK (DevBlog: 'Thanks a million!')



Risen PAL Termin

23.06.09 - Das Rollenspiel Risen von Deep Silver kommt am 02.10.09 in Europa in den Handel. Das teilt Deep Silver im offiziellen Forum mit.



Final Fantasy XIV-Beta-Test im Herbst?

23.06.09 - Square Enix scheint für das MMORPG Final Fantasy XIV wohl einen Beta-Test im Herbst 2009 in Europa durchzuführen. Das geht aus verschiedenen Stellenanzeigen hervor, in denen Spieletester, 'Game Masters', uvm. gesucht werden.

Darin werden Leute gesucht, die Erfahrung mit Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) und mit MMORPGs im allgemeinen haben. Die Stellen sind bei Square Enix ab Mitte September 2009 frei, so dass ab diesem Zeitpunkt vielleicht auch ein Beta-Test stattfinden könnte.



The Punisher: No Mercy USA Termin

23.06.09 - ZEN Studios geben bekannt, dass der Shooter The Punisher: No Mercy am 02.07.09 im PlayStation Network in den USA veröffentlicht wird. Der Preis beträgt USD 9,99.



MAG Video Download

23.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Sonys Online-Shooter MAG, der am 24.11.09 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive 256 Dev Diary - Hundreds of players, thirty frames, one console game.)



Gamescom in Köln erwartet 200.000 Besucher

23.06.09 - Die Computer- und Videospiele-Messe Gamescom in Köln erwartet 200.000 Besucher. Das teilt der Veranstalter, die Kölner Messegesellschaft, mit. Die Gamescom findet vom 19.08.09 bis 23.08.09 statt.

Bislang wurde die Messe als 'Games Convention' immer in Leipzig ausgetragen und zog zuletzt 203.000 Gäste an.
CLICK (Heise: 'Gamescom erwartet 200.000 Besucher')



THQ gründet für Darksiders-Macher neues Studio

23.06.09 - THQ hat für sein Entwicklungsstudio Vigil Games Development neue Büroräume im 'Four Points Centre' in Austin, Texas, gemietet. Die Geschäftsräume des neu gegründeten Studios haben eine Größe von ca. 30.000 qm.

Vigil gehört seit 2006 zu THQ und arbeitet im Moment an Darksiders für PS3 und Xbox 360.
CLICK (EDGE: 'THQ To Open New Studio For Vigil')



4 Bilder zu PES 2010

23.06.09 - Konami zeigt vier neue Bilder zum Fußballspiel PES 2010 (PS3, Xbox 360). Release: 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x PES 2010)



10 Jahre Summon Night: Homepage eröffnet

23.06.09 - Banpresto hat eine Homepage zum 10-jährigen Jubliäum der Summon Night-Serie eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Summon Night 10th Anniverary')



Tekken 6 USA Termin

23.06.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Prügelspiel Tekken 6 (PS3, Xbox 360) am 27.10.09 in den USA erscheinen wird; die PSP-Version wird dagegen nur mit Herbst 2009 gelistet.



13 Bilder zu Resident Evil: The Darkside Chronicles

23.06.09 - Capcom zeigt 13 Bilder zum Shooter Resident Evil: The Darkside Chronicles. Release: 2009 (Japan)
CLICK PICTURE (13 x Resident Evil: The Darkside Chronicles)



Activision unterstützt PSP Go nur bei genügend Käufern

23.06.09 - Activision wird die PSP Go unterstützen, sofern der Handheld genügend Kunden findet. Das sagte Michael French, CEO von Activision Publishing im Gespräch mit MCV.

Activision will seine Spiele auf allen möglichen Wegen den Kunden anbieten, die sie haben wollen. Deshalb würde Activision grundsätzlich alle brauchbaren Plattformen unterstützen. 'Wenn die neue PSP viele Käufer findet, dann werden wir sie auch unterstützen', so French.



PSP Rookie Hunters Pack angekündigt

23.06.09 - Sony und Capcom haben das limitierte PSP Rookie Hunters Pack für Japan angekündigt, das am 23.07.09 in Japan für Yen 21.000 veröffentlicht wird. Es enthält:

- PSP-3000
- Spiel Monster Hunter Freedom Unite PSP the Best
- Netzteil
- Akku
CLICK PICTURE (2 x PSP Rookie Hunters Pack)



Real Soccer 2009 JAP Termin

23.06.09 - Gameloft gibt bekannt, dass das Fußballspiel Real Soccer 2009 am 24.06.09 auf DSi Ware in Japan veröffentlicht wird. Preis: 800 NDSi-Punkte



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.06.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Prinzessin Lalilu (NDS, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Guitar Hero 5 (Wii, Activision Blizzard)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 22.06.09




Xbox 360 Guide soll schneller werden

22.06.09 - Der Xbox 360 Guide soll demnächst schneller werden, wie Major Nelson von Microsoft in seinem Podcast verspricht.

Microsoft habe die Kritik seiner Kunden gehört und würde daran arbeiten, ein schnellers Dashboard anzubieten. Das Update wird im Laufe des Jahres erwartet.
CLICK (Examiner: 'Xbox 360 guide to get a speed boost')



Super Street Fighter II Turbo HD Remix ist 'Deal of the Week'

22.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Super Street Fighter II Turbo HD Remix der 'Deal of the Week' ist: Statt 1.200 Microsoft-Punkte kostet das Prügelspiel von Capcom jetzt nur noch 800 Microsoft-Punkte.
CLICK (MajorNelson: 'Deal of the Week: Super Street Fighter II Turbo HD Remix')



Telltale: 'Guybrush wäre ein großartiger Charakter für Natal'

22.06.09 - Guybrush Threepwood, der Pirat aus dem 'Point & Click Adventure' Monkey Island, wäre 'ein großartiger Charakter' für Microsofts Bewegungs-Steuerungs-System Natal. Das meint CEO Dan Conners vom Entwickler Telltale (Tales of Monkey Island).

Conners ist von Natal und dessen Möglichkeiten angetan, ebenso findet er die Vorstellung interessant, ein Monkey Island mit Natal-Technologie zu machen. Derzeit befindet sich allerdings nichts dergleichen bei Telltale in Arbeit.
CLICK (Videogamer: 'Telltale: Guybrush ‘is a great character’ for Natal')



Neue Xbox 2010: Steve Ballmer korrigiert Aussage

22.06.09 - Steve Ballmer von Microsoft hat seine Aussage hinsichtlich einer neuen Xbox 360 zurückgezogen und gegenüber IGN bestätigt, dass er die falschen Worte gewählt hat: In seiner Rede gab es nichts Neues zu hören und alles sei so, wie nach der E3 berichtet.

Zuvor hatte Ballmer eine Rede auf dem 'The Executive's Club of Chicago' gehalten, wo er eine neue Xbox 360 für 2010 ankündigte, die wohl Natal-Technologie integriert hätte. Nach Ballmers jetziger Erklärung ist offenbar doch keine neue Konsole für das nächste Jahr geplant.
CLICK (IGN: 'Ballmer Clarifies His 'New' Xbox 360 Comment')



Kostenloser Download: Offizielles Call of Juarez - Bound in Blood Magazin erhältlich

22.06.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass zu Call of Juarez - Bound in Blood (PS3, Xbox 360) ein offizielles Magazin kostenlos erhältlich ist:
DOWNLOAD (85 MB, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Weltweite Software-Verkaufszahlen von Square Enix

22.06.09 - Square Enix hat weltweite Software-Verkaufszahlen veröffentlicht, die im letzten Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) erreicht wurden.
CLICK PICTURE (Square Enix Verkaufszahlen, Angaben in 1.000 Einheiten)



6 Bilder zu Assassin's Creed II

22.06.09 - Ubisoft zeigt sechs neue Bilder zum Actionspiel Assassin's Creed II (PS3, Xbox 360), das am 17.11.09 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (6 x Assassin's Creed II)



F1 2010: 3 Bilder / JAP Termin

22.06.09 - Codemasters gibt bekannt, dass das Rennspiel F1 2010 (PS3, Xbox 360) von Sumo Digital 2010 in Japan auf den Markt kommen wird.
CLICK PICTURE (3 x F1 2010)



Details zum PlayStation-Bewegungs-Controller

22.06.09 - Sony hat seinen Entwicklern einige Einzelheiten zu seinem Bewegungs-Controller bekanntgegeben, der im Frühjahr 2010 erscheinen soll.

Der Controller soll nach Sonys Vorstellungen mit allen Genres funktionieren, seien es Spiele für Gelegenheits- oder Hardcore-Spieler. Er besitzt eine Force Feedback Rumble-Funktion, arbeitet auch mit dem Mikrophon der PlayStation Eye-Kamera für Spracherkennung zusammen.

Bis zu vier der neuen Controller können maximal von der PlayStation Eye-Kamera verwaltet werden. Derzeit beansprucht der Controller noch reichlich SPU-Leistung und Speicher, was Sony aber im Laufe der Zeit minimieren will.

Im Moment überlegt Sony, ob man den Bewegungs-Controller auch zusammen mit dem DualShock 3- Controller verwenden kann: Der Bewegungs-Controller könnte dann ein Schwert, das normale Pad ein Schild sein.
CLICK (Kotaku: 'Sony Spills More PS3 Motion Controller Details To Devs')



Fat Princess soll im Sommer erscheinen

22.06.09 - Das Actionspiel Fat Princess soll im Sommer 2009 im europäischen und amerikanischen PlayStation Network erscheinen. Das bestätigte Sony CEA in seinem offiziellen Blog.



Neue Downloads im US-Wii Shop

22.06.09 - Nintendo hat den amerikanischen Wii Shop mit folgenden Inhalten aktualisiert.

WiiWare
- Drill Sergeant Mindstrong (XSEED Games, 800 Wii-Punkte)
- NEVES Plus (Yukes, 600 Wii-Punkte)
- Family Mini Golf (Aksys Games, 500 Wii-Punkte)

Nintendo DSiWare
- Art Style: BOXLIFE (Nintendo, 500 NDSi-Punkte)

Virtual Console
- SimEarth: The Living Planet (TurboGrafx16, 800 Wii-Punkte)



Neue Bilder zu New Super Mario Bros. Wii

22.06.09 - Hier sind neue Bilder zum Jump'n Run New Super Mario Bros. Wii, das im November 2009 von Nintendo in den USA veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (New Super Mario Bros. Wii)



Bang Bang Kids JAP Termin

22.06.09 - Hudson gibt bekannt, dass das Actionspiel Bang Bang Kids am 23.06.09 auf WiiWare in Japan erscheinen wird.



Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist - Akatsuki no Ouji JAP Termin

22.06.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Adventure Hagane no Renkinjutsushi: Fullmetal Alchemist - Akatsuki no Ouji am 13.08.09 in Japan in den Handel kommt.



GTA Chinatown Wars für PSP angekündigt / PAL Packshot

22.06.09 - Rockstar Games gibt bekannt, dass GTA Chinatown Wars (NDS) auch für PSP erscheinen wird. Die Entwicklungsarbeiten teilen sich Rockstar Leeds und Rockstar North, die Auslieferung ist für Herbst 2009 in Europa auf UMD und im PlayStation Network geplant.

Speziell für PSP verspricht Rockstar Games hochauflösende Breitbild-Grafik, verbesserte Lichteffekte und Animationen sowie neue 'Story Missionen'.
CLICK PICTURE (Grand Theft Auto: Chinatown Wars Packshot)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

22.06.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Famitsu legt Veröffentlichung vor

22.06.09 - Enterbrain gibt bekannt (PDF), dass das Videospiele-Magazin Famitsu ab dem 20.08.09 statt freitags immer donnerstags in Japan erscheinen wird.

Da die meisten Spiele in Japan immer am Donnerstag in die Läden kommen, will der Verlag durch die etwas frühere Erscheinungsweise eine bessere Kaufberatung und mehr Aktualität bieten. Die Wertungen der Famitsu werden dadurch nicht mehr mittwochs, sondern dienstags bekanntgegeben.

Sonntag, 21.06.09




EA listet Left4Dead 2 vorübergehend für PS3

21.06.09 - Electronic Arts hatte Left4Dead 2 (Xbox 360) vorübergehend auch für die PS3 auf seiner offiziellen Website gelistet, einschließlich Erscheinungstermin (Herbst 2009) und Packshot.

Mittlerweile hat EA alle Verweise auf eine PS3-Version wieder gelöscht, da das Spiel offiziell nur exklusiv für Xbox 360 erscheinen soll. Ob es sich bei EAs Angaben um einen Fehler gehandelt hat oder Left4Dead 2 tatsächlich irgendwann einmal für die PS3 erscheint, bleibt abzuwarten.
CLICK (1up: 'PS3 Version of Left 4 Dead 2 Listed by EA)



Foto der blauen Wii-Fernbedienung

21.06.09 - Hier ist ein Foto der blauen Wii-Fernbedienung und des Nunchuks, die Nintendo in Japan in diesem Sommer veröffentlichen will. Die Abgabe der 5.000 Exemplare erfolgt nur an Club Nintendo Mitglieder durch Losentscheid.
CLICK PICTURE (Blaue Wii-Fernbedienung, Bild: Famitsu)

Samstag, 20.06.09




Nächstes Mortal Kombat soll 'erwachsener' werden

20.06.09 - Der nächste Teil der Mortal Kombat-Prügelspiel-Serie soll 'erwachsener' sein als zuletzt Mortal Kombat vs. DC Universe. Das sagte Serienerfinder Ed Boon via Twitter.

Für Mortal Kombat 9 seien gerade Motion Capturing-Arbeiten für die Special Moves und Fatalities gemacht worden, die Boon als 'krank' bezeichnet. 'Wir machen einige coole Fatalities und ich hoffe, wir gehen damit nicht zu weit', kommentiert Boon.

Bei der Altersfreigabe zielt der Entwickler auf 'M - Mature' ab. Release: TBA (USA)



österreichischer Händler wehrt sich gegen Indizierung

20.06.09 - Der österreichische Video- und Onlinespiele-Anbieter Gameware wehrt sich gegen die Indizierung seines Online-Shops durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Das meldet Heise.de.

Mitte dieser Woche erhielt der aus Tirol liefernde Anbieter Post von der Bundesprüfstelle. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hatte auf der Seite von Gameware einzelne Spiele ohne Altersfreigabe sowie drei Videos beanstandet und daraufhin den Indizierungsantrag gestellt, wie Gameware-Mitgründer Mark Rehm auf Anfrage von heise online mitteilte. Dem Unternehmen bleiben nun noch etwa zwei Wochen Zeit für eine Stellungnahme gegenüber der BPjM.

Bei Gameware sei man von dem Verfahren überrascht worden und hätte sich gewünscht, dass die KJM sich vorab einmal mit ihren Anliegen gemeldet hätte, sagte Rehm. 'Man kann über alles reden, aber zu einem so genannten vereinfachten Verfahren und einer Schnellindizierung unserer gesamten Seite sagen wir nein.' Die beanstandeten Videos habe er sofort aus dem Angebot genommen. Andere Behauptungen im Bescheid der BPjM weist Rehm entschieden zurück. Gameware biete etwa keine Trailer an.

Das Unternehmen wehrt sich auch gegen den zentralen Vorwurf, die Spiele an Kinder zu verkaufen. Vielmehr bemühe man sich durch die Abrechnung über Kreditkarte oder Bankeinzug, genau das zu verhindern. Nach dem deutschem Jugendmedienschutzstaatsvertrag reiche das nicht aus, sagte der Jugendschutzexperte Marc Liesching gegenüber heise online. Das in der EU geltende Herkunftslandprinzip, das einem Anbieter erlaubt, auf der Basis des 'eigenen Rechts' zu agieren, könne im Jugendschutzbereich eingeschränkt werden.

Bei der KJM reagiert man auf die Kritik von Gameware, dass die KJM ohne eine Vorab-Information den Indizierungsantrag gestellt hat, mit dem Angebot, das Gespräch nachzuholen. Im übrigen sei es die BPjM, die das Indizierungsverfahren betreibe und daher auch den ersten Kontakt herstelle.

Im konkreten Fall war der Hinweis auf die Seiten aus einen Ministerium gekommen, heißt es bei der KJM. Insgesamt seien gleichzeitig Anträge zu drei Unternehmen in österreich gestellt worden. Bereits im März hat es nach BPjM-Angaben ein Verfahren gegen gamesonly.at gegeben.

Für Gameware würde eine Indizierung bedeuten, dass sie in das so genannte BPjM-Filtermodul aufgenommen werden. Dieses wird insbesondere von den Suchmaschinenbetreibern eingesetzt, um die indizierten Seiten vor deutschen Nutzern zu verbergen. Bei Google nicht mehr gelistet zu werden, hätte für Gameware schwerwiegende Konsequenzen.

Ferner dürfte das Unternehmen in Deutschland auch nicht mehr beworben werden. Erschreckender wirkt auf die Spiele-Anbieter allerdings die aktuelle Debatte um eine mögliche Erweiterung der gestern beschlossenen Internetsperren auf Killerspiele, wie sie heute der Generalsekretär der CDU in Baden-Württemberg gefordert hatte. 'Damit wäre man von Deutschland aus gar nicht mehr erreichbar. Was für Ungeheuer sind wir eigentlich?', fragte Rehm.
CLICK (Heise.de: 'österreichischer Händler wehrt sich gegen Indizierung')



13 Min. langes Video zu God of War III

20.06.09 - G4TV veröffentlicht ein 13 Min. langes Video zu God of War III. Release: März 2010 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (God of War III Direct-Feed Gameplay)

Freitag, 19.06.09




Ubisoft: 'Splinter Cell Conviction ist Microsoft-exklusiv Titel'

19.06.09 - Splinter Cell Conviction ist ein exklusives Microsoft-Spiel, das es nur auf Xbox 360 und nicht auf der PS3 geben wird. Das sagte Ubisofts Forum Manager ms-kleaneasy auf Ubi.com.

'Splinter Cell Conviction ist ein echter Microsoft exklusiver Titel und es gibt keine Pläne, Splinter Cell Conviction auf andere Plattformen umzusetzen', so ms-kleaneasy. 'Hinter dieser Entscheidung stehen mehrere Gründe.

Zunächst mal sind Splinter Cell -Spiele historisch mit Microsoft-Plattformen verbunden. Das erste Splinter Cell auf der Original Xbox war eines der ersten Spiele, das technisch alles aus der Konsole rausholte. Zu dieser Zeit glaubte Microsoft absolut an das Potential des Spiels und ließ ihm starke Unterstützung zukommen, um es bekannt zu machen.

Deshalb gibt's auch eine Art innerer Verbundenheit zwischen der Marke und der Plattform. Es gibt einige Spiele, bei denen das genau so ist - man denke nur an Final Fantasy', heißt es weiter.

'Der zweite Grund für unsere Entscheidung ist die Produktion. Wenn wir nur eine einzige Zielplattform haben, dann können wir das Spiel noch besser optimieren, weil wir nur eine einzige Konsolen-Hardware haben, die wir unterstützen müssen', fügt ms-kleaneasy hinzu. Release: 20.10.09 (USA)
CLICK (Ubisoft: 'Dev Q&A - Your Questions Answered')



Heute Nacht: LucasArts beim The Secret of Monkey Island-Spielen zuschauen

19.06.09 - LucasArts will heute via JustinTV The Secret of Monkey Island: Special Edition spielen, so dass alle Interessenten live zuschauen können. Die Sendung beginnt um 3PM (Pacific), was hierzulande heute Nacht, 00:00 Uhr entspricht.
DOWNLOAD VIDEO (JustinTV: 'LucasArts')
CLICK (Destructoid: 'Watch LucasArts play Monkey Island over the Internet today')



Rare sucht Entwickler für Natal-Spiele

19.06.09 - Rare arbeitet an Software für das Bewegungs-Steuerungs-System Natal von Microsoft und sucht hierfür noch Entwickler. Das teil Rare via Twitter mit. Was Rare genau in Arbeit hat, ist unklar.



Steve Ballmer: 'Neue Xbox 360 kommt 2010'

19.06.09 - Eine neue Xbox 360 soll 2010 auf den Markt kommen. Das hat Steve Ballmer, CEO von Microsoft, in seiner Rede im 'The Executive's Club of Chicago' gesagt.

Zwar hielt sich Ballmer mit genauen Einzelheiten zurück, seine Umschreibung der Konsole lässt allerdings die Vermutung zu, dass es sich um eine Xbox Natal handelt: über eine derartige neue Xbox wurde schon vor einigen Tagen spekuliert, in der das Bewegungs-Steuerungs-System Natal bereits eingebaut wäre. Gleichzeitig würde Natal auch als Add-On für die bisherige Xbox 360 erhältlich sein.

Ballmer sprach von 'einem natürlichen Interface' und dass diese neue Xbox 360 eine Kamera eingebaut hätte, die Bewegungen und Sprache registriert. Microsoft hat sich offiziell bislang noch nicht zu Ballmers Aussagen geäußert.
CLICK (TGDaily: 'Live Blog: Steve Ballmer on innovation during a recession')
CLICK (1up: 'New Xbox in 2010 Confirmed by Microsoft CEO Steve Ballmer')
CLICK (Shacknews: 'Report: Microsoft CEO Dates New Xbox 360 for 2010')



Aus 'Xbox Originals' wird 'Games On Demand'

19.06.09 - Der Xbox Originals Service - gestartet im Dezember 2007 - heißt ab sofort offiziell Games On Demand. über den Dienst lassen sich rund dreißig ältere Xbox 360-Titel herunterladen, darunter Mass Effect, BioShock, Assassin's Creed, Oblivion und Call of Duty 2.

Die Preise sollen sich auf Höhe der normalen Handelsversionen bewegen, gezahlt wird mit Kreditkarte oder Microsoft-Punkten.
CLICK (EDGE: 'Xbox Originals Becomes Games On Demand')



BioShock & The Elder Scrolls IV: Oblivion Bundle PAL Termin

19.06.09 - 2K Games und Bethesda Softworks geben bekannt, dass das BioShock & The Elder Scrolls IV: Oblivion Bundle am 10.07.09 in Europa erscheinen wird.



Garou: Mark of the Wolves JAP Termin

19.06.09 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel Garou: Mark of the Wolves am 24.06.09 für 800 Microsoft-Punkte auf Xbox Live Arcade in Japan veröffentlicht wird.



Neuheiten im Wii Shop in Japan

19.06.09 - Nintendo wird seinen Wii Shop in Japan mit folgenden Neuheiten am 23.06.09 aktualisieren.

Virtual Console Arcade
- Galaga '88 (Bandai Namco): 800 Wii-Punkte
- Golden Axe (Sega): 800 Wii-Punkte



Activision erwägt Sony vielleicht nicht länger zu unterstützen

19.06.09 - Activision zieht es in Betracht, die PS3 und PSP von Sony ab 2010 vielleicht nicht mehr zu unterstützen. Derartige überlegungen hat Bobby Kotick, CEO von Activision.

'Ich mache mir Sorgen wegen Sony', sagt Kotick. Die PS3 hat ein bisschen Dynamik eingebüßt und Sony würde es Activision nicht leicht machen, die Plattform zu unterstützen. 'Es ist teuer, für die Konsole Spiele zu entwickeln. Und die Wii und Xbox 360 verkaufen sich halt besser.'

Auf diesen beiden Konsolen würde auch mehr von dem Geld zurückkommen, was Activision investiert hat. Kotick weiter: 'Sony muss den Preis der PS3 senken, denn wenn sie das nicht tun, gehen die 'Attach Rates' wahrscheinlich nach unten.' Als 'Attach Rate' bezeichnet man die Anzahl der Spiele, die jeder Konsolenbesitzer kauft.

'Wenn wir realistisch sind, könnten wir aufhören Sony mit Spielen zu versorgen.' Auf die Frage, ab wann das womöglich der Fall sein könnte, antwortet Kotick: 'Schauen wir uns 2010 und 2011 an, dann könnten wir uns überlegen, ob wir die PS3 und die PSP noch länger unterstützen werden.'
CLICK (TimesOnline: 'Sony should beware — Activision chief is not simply playing games')



Battlefield 1943-Demo geplant

19.06.09 - Electronic Arts und DICE planen ansteller einer offenen Beta-Version eine Demo zum Shooter Battlefield 1943 (PS3, Xbox 360) auf Xbox Live und im PlayStation Network zu veröffentlichen. Das bestätigte Produzent Gordon Van Dyke.

Battlefield 1943 soll 1.200 Microsoft-Punkte bzw, ca. EUR 15 kosten, wenn es in diesem Sommer erscheint.
CLICK (Eurogamer: 'No public beta for Battlefield 1943')



CDU-Politiker prüft Websperren für Gewaltspiele 'ernsthaft'

19.06.09 - Nachdem der Bundestags entschieden hat, Konderporno-Seiten im Internet zu sperren, gibt es überlegungen für eine Ausweitung der Blockade. Das meldet Heise.de.

Der Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär in Baden-Württemberg, Thomas Strobl, macht den Vorschlag, auch Seiten mit 'Killerspielen' zu blockieren. 'Wir prüfen das ernsthaft', sagte Strobl dem Kölner Stadt-Anzeiger.

'Wir gehen nach Winnenden nicht zur Tagesordnung über', betonte der CDU-Politiker. 'Wenn es einen Nachweis gibt, dass sich Killerspiele negativ auf das Verhalten Jugendlicher auswirken, dann kann das Internet kein rechtsfreier Raum sein.'

Als erste Konsequenz aus dem Amoklauf von Winnenden, wo im März dieses Jahres 16 Menschen starben, hatte der Bundestag gestern Abend ein schärferes Waffenrecht beschlossen. Ferner beschloss das Parlament mit den Stimmen der großen Koalition das Blockieren von Kinderporno-Seiten. In Deutschland dürfen damit erstmals gezielt Internet-Seiten gesperrt werden.

Strobl war bereits letzte Woche auf dem Politiker-Befragungsportal Abgeordnetenwatch mit der Aussage nach vorne geprescht, die Sperrung von kinderpornografischen Seiten im Internet müsse 'mit Blick auf Killerspiele neu diskutiert werden'. Während der gestrigen Debatte über das Sperr-Gesetz sagte die parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion Martina Krogmann, bei der Auffassung ihres Parteikollegen handele es sich um eine Einzelmeinung.

Die SPD betonte, sie habe sich mit der Forderung durchgesetzt, ein Spezialgesetz zu fassen, durch das die Websperren auf diesen Zweck beschränkt würden. Politiker der Opposition verwiesen darauf, dass schon bei früheren Gesetzen wie zum Beispiel dem zur Verpflichtung zur Vorratsdatenspeicherung schnell Forderungen laut geworden seien, die Bestimmungen zu erweitern.
CLICK (Heise: 'CDU-Politiker prüft Websperren für Gewaltspiele "ernsthaft"')



Sozioland-Umfrage: 'Konsolenkrieg: Spiel' mir das Lied vom Tod'

19.06.09 - sozioland führt erneut eine Umfrage unter Videospielern durch, in der es um die Gegenwart und Zukunft der Konsolen geht:

'Sie sind einen langen Weg gegangen: Von wohnzimmerfüllenden Technikungetümern, die ein paar trostlose Punkte auf den heimischen Flimmerkasten zauberten, zu durchdesignten High-Tech-Wundergeräten, die mit immer aufwändigeren Spielen eine riesige Spielercommunity vor den Bildschirmen fesseln: Die Spielekonsolen.

Doch wohin geht die Reise? Die Zukunft der Daddelkisten scheint ungewiss. Längst ist der PC als Spieleplattform eine ernstzunehmende Konkurrenz geworden. Können die Konsolen sich allein durch Leistungsfähigkeit und innovative Spiel- und Steuerungskonzepte behaupten, oder wird dieser Gerätetypus bald aus unserem Alltag verschwunden sein?

Diesen und anderen Fragen rund um das Thema Spielekonsolen will das Meinungsportal sozioland mit einer großen Onlineumfrage auf den Grund gehen. Ebenfalls auf dem Programm stehen die Zufriedenheit der Spieler mit den einzelnen Konsolen, ihre Wünsche und Anforderungen an die aktuellen Modelle, sowie die Frage der Fragen: Welches System ist nun eigentlich das Beste?'

Unter allen Teilnehmern werden Spiele, T-Shirts, Bücher, uvm. verlost.
CLICK (Sozioland: 'Umfrage zur Gegenwart und Zukunft der Spielekonsolen')



über 1 Mio. Downloads des Call of Duty: World at War Map Pack 2

19.06.09 - Activision gibt bekannt, dass das kostenpflichtige Map Pack 2 für den Shooter Call of Duty: World at War (PS3, Xbox 360) mehr als 1 Mio. Mal im PlayStation Network und von Xbox Live heruntergeladen wurde (Zeitraum: 11.06.09 - 14.06.09).



Splatterhouse verschoben auf Anfang 2010

19.06.09 - Splatterhouse (PS3, Xbox 360) wurde in den USA auf Anfang 2010 verschoben. Das hat ein Namco Bandai-Sprecher gegenüber Siliconera bestätigt.



Bionic Commando Rearmed bekommt Patch / Preissenkung in Japan

19.06.09 - Capcom bereitet für Bionic Commando Rearmed (PS3, Xbox 360) einen Patch vor. Nach dem Update gibt es neue, leichtere Schwierigkeitsgrade und - auf der PS3 - Trophäen. Die 'Super Joe Machine Gun' ist stärker und es gibt unbegrenzte Leben.

Wann der Patch erscheinen wird, sagte Capcom nicht. In Japan wurde derweil der Preis des Spiels für die Zeit vom 22.06.09 bis 29.06.09 gesenkt: Bionic Commando: Master-D Fukkatsu Keikaku ist auf PS3 für Yen 400 (bislang Yen 1.200) und auf Xbox 360 für 400 Microsoft-Punkte (bislang 800 Microsoft-Punkte) zu haben.
CLICK (Capcom-Unity: 'Bionic Commando Getting Patch, Trophies')



Neuheiten im US-PlayStation Store

19.06.09 - Sony hat den amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

PlayStation-Klassiker
- Metal Gear Solid (USD 9,99)

Demos
- NCAA Football 10

PlayStation Store for PSP - Herunterladbare Spiele
- Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter 2 (USD 19,99)
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update')



Dragon Quest IX Co-Op nur lokal

19.06.09 - Kooperatives Spielen wird in Dragon Quest IX nur lokal via drahtloser Verbindung möglich sein, nicht aber mittels Wi-Fi über das Internet. Das erklärte ein Square Enix-Sprecher laut ITMedia.

Zwar würde auf der offiziellen Website des Spiels stehen, dass Wi-Fi unterstützt wirde - allerdings bezieht sich das nur auf das Herunterladen von neuen Missionen, Inhalten, usw. Release: 11.07.09 (Japan)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

19.06.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 08.06.09 - 14.06.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
Nintendo DSi 36.872 38.783 1.283.280
PSP 26.904 29.070 1.107.132
Wii 18.442 17.177 580.993
PlayStation3 10.009 10.173 568.268
Xbox 360 8.015 6.625 213.254
Nintendo DS Lite 5.408 5.664 279.783
PlayStation2 3.498 4.096 120.881



Neue Tickets für Symphonic Fantasies in Köln

19.06.09 - Aufgrund der großen Nachfrage hat sich der WDR dazu entschlossen, eine begrenzte Anzahl Extra-Tickets für 'Symphonic Fantasies - Music from Square Enix' in Köln anzubieten.

Unter www.koelnticket.de (Suchanfrage: symphonic fantasies) sind die Restkarten für die Veranstaltung am 12.09.09 in der Kölner Philharmonie erhältlich. Aufgeführt werden Videospiele-Soundtracks des japanischen Herstellers Square Enix.

Klassiker aus Final Fantasy, Chrono Trigger, Chrono Cross, Kingdom Hearts und Secret of Mana werden exklusiv für 'Symphonic Fantasies' neu arrangiert. Die musikalische Leitung übernimmt Grammy-Preisträger Arnie Roth. Seit 2007 ist er mit der Musik der Final Fantasy-Reihe auf Welttournee.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

19.06.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Ninja Captains (NDS, Nordcurrent UAB)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 18.06.09




Ex-Mitarbeiter verklagen Factor 5 wegen Betrugs

18.06.09 - Ehemalige Angestellte des mittlerweile geschlossenen Spiele-Entwicklers Factor 5 sollen ihren ehemaligen Arbeitgeber in den USA verklagt haben.

Der Vorwurf lautet, dass Factor 5 in betrügerischer Weise angeblich sein geistiges Eigentum und Source Codes an eine andere Firma verkauft hat, noch bevor das Unternehmen Bankrott angemeldet hat. Dadurch wollte Factor 5 angeblich erreichen, dass man seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen musste.

Factor 5 schloss am 13.05.09 seine Pforten in San Rafael, Kalifornien. Kurz zuvor hatte das Studio 69 Forderungen über nicht bezahlte Löhne in Höhe von USD 900.000 erhalten. Das geistige Eigentum und Source Codes wurden daraufhin an Blue Harvest verkauft; die Firma heißt heute White Harvest.

Der Anwalt der Kläger, James Smith, sagt, dass Factor 5 und White Harvest ein und dieselbe Firma ist, die von denselben Leuten betrieben und von denselben Anwälten verteten wird: Sie hat dasselbe Management und dieselben Eigentümer, macht dieselbe Arbeit wie bei Factor 5 - nur unter neuem Namen und neuer Adresse.

Der Straftatbestand des Betrugs wäre in diesem Fall, dass das Unternehmen sein Eigentum an ein anderes Unternehmen überträgt (das z.B. gerade erst neu gegründet wurde), gleichzeitig aber Besitzer des Eigentums bleibt, um es der Reichweite von Forderungen von Gläubigern zu bringen; hierzu zählt u.a. LucasArts, dem Factor 5 angeblich USD 4 Mio. schulden soll.

Ob die Ansprüche der Kläger und die Vorwürfe berechtigt sind, ist unklar - eine Stellungnahme von Factor 5 liegt bislang nicht vor.
CLICK (Gamasutra: 'Report: Ex-Factor 5 Employees Sue Company For Fraud')



The Secret of Monkey Island Special Edition: Bei Erfolg mehr Adventure von LucasArts

18.06.09 - Sollte sich The Secret of Monkey Island Special Edition (Xbox 360) von LucasArts gut verkaufen, dann könnten noch mehr klassische 'Point-and-Click Adventure' des Publishers neu aufgelegt werden. Das sagte Brooks Brown, der Community Manager von LucasArts.
CLICK (Watoday: 'By George, it's Monkey magic')



MotoGP 09/10 von Capcom angekündigt

18.06.09 - Capcom gibt bekannt, dass Monumental Games an dem Rennspiel MotoGP 09/10 (PS3, Xbox 360) arbeitet. über kostenlose Updates sollen aus der aktuellen 2010 Meisterschaft Inhalte nachgereicht werden, damit das Spiel immer auf dem neuesten Stand ist. Release: März 2010 (Europa)
CLICK (Videogamer: 'MotoGP 09/10 set for March 2010')



Neues Choplifter geplant?

18.06.09 - Der Bard's Tale-Erfinder Brian Fargo und seine Firma InXile Entertainment haben Markenschutz für den Computer-Spiele-Klassiker Choplifter (1982, Brodergrund) in den USA beantragt.

In der Eintragsbeschreibung steht, dass das Spiel zum herunterladen angeboten werden soll. Ob es sich um ein Remake oder eine Original-Umsetzung handelt, bleibt abzuwarten; eine offizielle Ankündigung steht noch aus.
CLICK (Gamespot: 'Choplifter to fly again?')



Modern Warfare 2 kriegt Collector's Edition / Online-Modi bleiben kostenlos

18.06.09 - Der Shooter Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) wird auch als Collector's Edition in den USA erhältlich sein. Das geht aus Produktseiten von Gamestop hervor. Der Preis der Sonderauflage liegt bei USD 79,99 - was sie im einzelnen enthält, ist unklar.

Gleichzeitig sagt Entwickler Infinity Ward, dass die Online-Mehrspieler-Modi immer kostenlos sein werden; keinesfalls werde man ein Premium-Abo-Modell oder etwas anderes Kostenpflichtiges für Mehrspieler einführen.

Damit reagiert Infinity Ward auf Meldungen, nach denen angeblich derartige kostenpflichtige Abo-Modelle für Modern Warfare 2 im Gespräch seien. Release: 10.11.09 (USA)



Final Fantasy XIII-Figuren geplant

18.06.09 - Square Enix plant zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) auch ein Set an Figuren der Hauptcharaktere in Japan herauszubringen. Ein Termin steht noch nicht fest.
CLICK PICTURE (4 x Final Fantasy XIII Figuren)



Take-Two will 5 Mio. Bioshock 2 verkaufen

18.06.09 - Take-Two will von dem Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360, PC) weltweit insgesamt 5 Mio. Einheiten verkaufen. Das sagte der Vorsitzende Strauss Zelnick.

Der Vorgänger Bioshock (PS3, Xbox 360, PC) wurde weltweit 3 Mio. Mal verkauft. Release: 03.11.09 (USA)
CLICK (EDGE: 'Take-Two Targets Five Million BioShock 2 Sales')



Mastertronic gründet 'Great Indie Games'

18.06.09 - Der britische Publisher Mastertronic hat das neue Label 'Great Indie Games' gegründet, unter dem in erster Linie Software von kleinen, unabhängigen Entwicklungsstudios für Gelegenheitsspieler erscheinen soll.
CLICK (MCV: 'Mastertronic launches new indie label')



Xbox 360 Arcade mit 512MB ist Standard

18.06.09 - Microsoft hat bestätigt, dass die Xbox 360 Arcade-Modelle ab sofort standardmäßig mit 512MB Speicher ausgeliefert werden.

Gestern meldete Xbox-Scene, dass man japanische Xbox 360 Arcade-Konsolen mit neuem Jasper Motherboard und einem 4Gbit Samsung NAND-Speicher entdeckt hat - diese Geräte sollen laut Microsoft weltweit in dieser Form so erhältlich sein.
CLICK (Eurogamer: 'Microsoft confirms 512MB X360 Arcade'))



Xbox Live: Technische Probleme behoben

18.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass die technischen Probleme von Xbox Live behoben sind und alle Inhalte wieder normal zur Verfügung stehen. Zuvor konnten nach den Wartungsarbeiten Anfang der Woche viele Inhalte nicht mehr heruntergeladen oder aufgerufen werden.
CLICK (MajorNelson: 'Xbox LIVE Marketplace issues (Resolved)')



Bioshock und Oblivion als Bundle in USA

18.06.09 - 2K Games gibt bekannt, dass der Shotter Bioshock und das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion als Bundle am 07.07.09 in den USA erscheinen werden. Der Preis für das Bioshock & The Elder Scrolls IV: Oblivion Bundle beträgt USD 39,99.



Namco Bandai kündigt Namco Museum Essentials an

18.06.09 - Namco Bandai hat die Spiele-Klassiker-Sammlung Namco Museum Essentials für das PlayStation Network in den USA angekündigt.

Zu den Titeln gehören Klassiker wie Pac-Man, Galaga, Dig Dug, Dragon Spirit, Xevious und die Neuauflage Xevious: Resurrection. Trophäen und Ranglisten werden unterstützt, dazu gibt's Belohnungen für PlayStation Home. Release: Juli 2009 (USA)



Metal Gear Solid 4 als 'Greatest Hits' in USA

18.06.09 - Konami gibt bekannt, dass das Actionspiel Metal Gear Solid 4 ab sofort unter dem 'Greatest Hits'-Label zum Niedrigpreis von USD 29,99 in den USA erhältlich ist.



Neue Bereiche und Updates in Home geplant

18.06.09 - Sony CEA hat neue Bereiche für die Online-Plattform PlaySation Home angekündigt, die heute veröffentilcht werden:

- SOCOM Tactical Operations Center Bereich
- Ghostbusters Feuerwache
- Im EA Sports-Komplex gibt's neue Rennstrecken, Ranglisten, Shop Updates, uvm.
- Ein kostenloses inFAMOUS-Kostüm von Cole
CLICK (PlayStation: 'Coming to PlayStation Home: New SOCOM Space, Ghostbusters Apartment, EA SPORTS Complex Update + More!')



Sega-Automaten mit Double Touch-Screen

18.06.09 - Sega gibt bekannt, dass man seine Investitionen im Arcade-Geschäft erhöhen wird und hierzu neuartige Automaten mit Double Touch-Screen Technologie in Japan anbieten wird. Welche Spiele sich in Vorbereitung befinden, sagte Sega nicht.



Offizielle Shin Megami Tensei: Persona Homepage eröffnet

18.06.09 - Atlus hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Shin Megami Tensei: Persona eröffnet, das am 22.09.09 in den USA erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shin Megami Tensei: Persona', benötigt Flash 9)

Mittwoch, 17.06.09




Online-Vertrieb indizierter Medien: Anfrage an Bundesministerin Ursula von der Leyen

17.06.09 - Indizierte Spiele können in Deutschland derzeit nicht online als Download angeboten werden, so dass sich derartige Inhalte nicht in Sonys PlayStation Network oder Microsofts Xbox Live herunterladen lassen.

Gleichzeitig dürfen Ladengeschäfte indizierte Spiele allerdings an Erwachsene verkaufen; nur online ist der Vertrieb via Download nicht erlaubt. Dadurch sind diese indizierten Medien in Deutschland effektiv von einem vollständigen Vertriebsverbot betroffen, was nicht das eigentliche Ziel einer Indizierung ist.

Auf DirektZu wendet sich Gregor Ottmann jetzt mit einer direkten Anfrage an Bundesministerin Ursula von der Leyen: 'Diese Situation, die von vielen Bundesbürgern als Zensurmaßnahme empfunden wird, ergibt sich offensichtlich daraus, dass ein Gesetz als Grundlage für die Regulierung eines Marktes genutzt wird, der sich seit der Schaffung des Gesetzes grundlegend geändert hat, so dass das Gesetz seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllen kann.

Was gedenken Sie zu tun, um Jugendschutz- und Grundgesetz in Anbetracht der technischen Entwicklungen wieder miteinander zu synchronisieren und das Gleichgewicht der Rechtsgüter wieder herzustellen, das in den letzten Jahren vom Aufkommen des digitalen Onlinevertriebs empfindlich gestört worden ist?', so Ottmann.

Sollten genügend Interessenten für den DirektZu-Beitrag stimmen, wird Frau von der Leyen sich zum Download von indizierten Inhalten in Deutschland äußern.
CLICK (DirektZu: 'Online-Vertrieb indizierter Medien')



Midway Newcastle und San Diego kurz vor der Schließung

17.06.09 - Die Midway-Entwicklungsstudios Newcastle und San Diego stehen kurz vor der Schließung, wenn sich in den nächsten zwei Wochen kein Käufer oder Investor findet.

Zwar hatte Warner Bros. Midway Games kürzlich finanziell unter die Arme gegriffen, die beiden Studios waren von dem Kauf allerdings ausgeschlossen.
CLICK (CVG: 'Midway Newcastle "too good" to close')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

17.06.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Bionic Commando (PS3/Xbox 360, Capcom): 9 / 7 / 9 / 9 - (34/40)
BlazBlue (PS3/Xbox 360, Arc System Works): 7 / 7 / 8 / 8 - (30/40)
Agarest Senki Zero (PS3, Idea Factory): 6 / 7 / 7 / 7 - (27/40)
Boku to Sim no Machi Racing (MySims Racing) (NDS, EA): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)
Boku to Sim no Machi Racing (MySims Racing) (Wii, EA): 6 / 6 / 7 / 7 - (26/40)
Maruhan Pachinko & Pachi-Slot Hisshou Guide Kanshuu: The Pachinko Hall (NDS, Nippon Ichi): 5 / 5 / 6 / 6 - (22/40)
Ken to Mahou to Gakuen Mono 2 (PSP, Acquire): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Extreme Racing: Pure (PS3/Xbox 360, Disney): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Rorona no Atelier: Arland no Renkinjutsushi (PS3, Gust): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Wanted: Weapons of Fate (PS3/Xbox 360, Spike): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Mamoru-Kun wa Nowarete Shimatta! (Xbox 360, Grev): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)



Neues Tomb Raider? Crystal Dynamics sucht Personal

17.06.09 - Das amerikanische Entwicklungsstudio Crystal Dynamics - gehört zu Eidos - sucht gerade neues Personal für eine hochwertige 'AAA'-Marke.

Höchstwahrscheinlich werden die neuen Mitarbeiter für ein neues Tomb Raider-Spiel gebraucht, was allerdings unbestätigt ist.
CLICK (G4TV: 'Crystal Dynamics Hiring For AAA Title, Most Likely New Tomb Raider')



Famitsu: Hinweis auf neues Persona

17.06.09 - Zu einem neuen Persona-Rollenspiel befindet sich eine Anzeige von Atlus in der aktuellen Famitsu. Nähere Einzelheiten zu dem Titel sind unklar.
CLICK PICTURE (Persona)



Exklusive Madden NFL 10-Demo geplant

17.06.09 - Wer das Sportspiel Madden NFL 10 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP) für PS3 oder Xbox 360 beim Händler Gamestop in den USA vorbestellt, erhält eine exklusive Demo.

Wie Electronic Arts mitteilt, bekommen Gamestop-Vorbesteller einen Download Code. Damit lässt sich über Xbox Live und PlayStation Network eine exklusive Demo-Version herunterladen, die bis Ende Juli 2009 veröffentlicht wird. Release. 14.08.09 (USA)



Neue Bilder zu Tekken 6

17.06.09 - Hier sind neue Bilder zum Prügelspiel Tekken 6 (PS3, Xbox 360, PSP) von Bandai Namco, auf denen das von der Gruppe Clamp entworfene Kostüm für Jin zu sehen ist. Release: 27.10.09 (USA)
CLICK PICTURE (Tekken 6)



Xbox 360 mit neuem Jasper-Board und 4GBit Samsung NAND

17.06.09 - Xbox-Scene berichtet von einer japanischen Xbox 360 Arcade, die ein neues Jasper Motherboard mit einem 4Gbit Samsung NAND-Speicher hat - das Herstellungsdatum der Konsole ist der 09.04.09.

Das Original-Arcade-Jasper hat einen 2GBit NAND-Speicher, wodurch der Nutzer ca. 214 MByte verwendbaren, internen Speicher hatte; ungefähr 16MB werden von Microsoft für Kernel, Keyvault, usw. genutzt. Mit dem neuen Modell sollte der Nutzer jetzt ca. 496 MBytes internen Speicher haben.
CLICK (Xbox-Scene: 'New Jasper Motherboard with 512MB internal MU')



Remedy lizenziert Umbra für Alan Wake

17.06.09 - Remedy Entertainment gibt bekannt, dass man für das Action/Adventure Alan Wake die Umbra Rendering Middleware von Umbra Software lizenziert hat. Zu Umbras Kernmerkmalen gehört u.a. eine dramatische Erhöhung der Bildrate.
CLICK (BusinessWire: 'Remedy Entertainment Licenses Umbra for Alan Wake')



Pain erscheint als Blu-ray

17.06.09 - Das bisherige Download-Spiel Pain wird auch als Blu-ray-Disc erscheinen. Das teilt Sony CEE in seinem Blog mit.

Die Disc enthält jede Spielumgebung (Downtown, Movie Studios, Abusement Park, Sore Spots, uvm.) und etliche Charaktere (Jarvis, Tati, Ginger, Cookie). An Spielmodi sind PAIN Darts, Mime Toss, Fortress, Spank the Monkey und die PAIN Labs enthalten. Release: 24.06.09 (Europa). Preis: EUR 24,99



Bomberman Ultra JAP Termin

17.06.09 - Hudson gibt bekannt, dass das Actionspiel Bomberman Ultra am 18.06.09 im japanischen PlayStation Network für Yen 1.000 erscheinen wird.



Neue Bilder zu Tales of Vesperia

17.06.09 - Bandai Namco zeigt weitere Bilder zum RPG Tales of Vesperia. Release: 17.09.09 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Tales of Vesperia)
CLICK PICTURE -2- (Tales of Vesperia)



The Conduit in Europa verschoben

17.06.09 - Sega gibt bekannt, dass der Shooter The Conduit vom 26.06.09 auf den 10.07.09 in Europa verschoben wurde.



Neue Bilder zu Tales of Graces

17.06.09 - Bandai Namco zeigt weitere Bilder zum RPG Tales of Graces. Release: 4. Quartal 2009 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Tales of Graces)
CLICK PICTURE -2- (Tales of Graces)



Neue Bilder zu Saga 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny

17.06.09 - Square Enix veröffentlicht neue Bilder zum Rollenspiel Saga 2: Hihou Densetsu - Goddess of Destiny, das 2009 in Japan in den Handel kommt.
CLICK PICTURE -1- (Saga 2)
CLICK PICTURE -2- (Saga 2)



Neue Bilder zu Dragon Quest IX / TV Spot Download

17.06.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito von Square Enix. Release: 11.07.09 (Japan)
CLICK PICTURE (Dragon Quest IX)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Dragon Quest IX')



PSP GO-Akku hält ähnlich lange wie bei alter PSP

17.06.09 - Die Akkulaufzeit der neuen PSP Go ist etwa genau so lang wie bei der bisherigen PSP. Das teilt Sony in seinem offiziellen Blog mit.

Für Spiele liegt sie bei ca. 3 bis 6 Stunden, das Anschauen von Videos ist für ca. 3 bis 5 Stunden möglich.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

17.06.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Encleverment Experiment (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Tour De France 2009 The Official Game (Xbox 360, Focus)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Spellbound 2 (NDS, 505 Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Carcassonne (NDS, Koch Media GmbH)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 16.06.09




Aliens: Colonial Marines weiterhin in Arbeit

16.06.09 - Der Shooter Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360) befindet sich bei Gearbox weiterhin in Arbeit und soll 2010 auf den Markt kommen. Das hat Randy Pitchford, Präsident von Gearbox, bestätigt.
CLICK (Kotaku: 'Hori: 'Aliens: Colonial Marines Still Coming, To DS Too, But Not This Year')



Max Payne 3 mit neuem Synchronsprecher

16.06.09 - In Max Payne 3 von Rockstar Games wird der Synchronsprecher von Max Payne, James McCaffrey, nicht mehr mitspielen. Das schreibt die amerikanische Game Informer.

Wie der neue Synchronsprecher heißt, sagt Rockstar Games nicht.
CLICK (Joystiq: 'Max Payne 3 gets different, older voice actor')



über 11 Mio. Call of Duty: World at War verkauft

16.06.09 - Activision Blizzard hat von dem Shooter Call of Duty: World at War (PS3, Xbox 360, PC) insgesamt über 11 Mio. Einheiten weltweit seit dem Marktstart im November 2008 verkaufen können. Das geht aus der offiziellen Website des Spiels hervor.
CLICK (Callofduty: 'CoD:WaW Surpasses 11 Million Units!')



Nächste Generation: Ubisoft glaubt an Spiele-Entwicklungskosten von bis zu USD 60 Mio.

16.06.09 - Die Entwicklungskosten für Top-Titel der nächsten Hardware-Generation könnten durchschnittlich bei etwa USD 60 Mio. liegen. Das schätzt Yves Guillemot, Vorsitzender und CEO von Ubisoft.

'Die nächste Generation wird so leistungsfähig sein, dass das Spielen eines Spiels gleichzusetzen ist mit dem Spielen eines CGI-Films von heute', meint Guillemot.

Bereits heute kosten erstklassige Top-Titel für Xbox 360 und PS3 unfähr USD 20 Mio. bis USD 30 Mio. in der Herstellung.
CLICK (CNBC: 'The Next Generation of Gaming Consoles')



Rockman 9 JAP Termin

16.06.09 - Capcom gibt bekannt, dass das Jump'n Run Rockman 9 (Mega Man 9) (PS3, Xbox 360) am 24.06.09 in Japan auf Xbox Live Arcade (800 Microsoft-Punkte) und im PlayStation Network (Yen 1.000) veröffentlicht wird.



Neue Details zu No More Heroes 2: Desperate Struggle

16.06.09 - GameTrailers führte ein Interview mit Goichi 'Suda 51' Suda von Grasshopper Manufacture über No More Heroes 2: Desperate Struggle. Alle neuen Infos in der Zusammenfassung:

- Santa Destroy wurde von Pizza Bite übernommen.

- Die Hintergrundgeschichte soll ein kleines bisschen tiefgründiger sein.

- Es sind mehr Boss-Kämpfe geplant.

- Das Kampfsystem soll 'cooler' werden.

- Die Blondine im Trailer ist ein Fan von Travis. Sie wurde zu einer Auftragsmörderin, damit sie ihn treffen kann.

- Travis hat immer noch sein Motorrad, das aber getunet und frisiert ist.

- In Travis' Zimmer lässt sich mehr machen.

- Die Gegner KI soll sich variantenreicher verhalten.

- Die Physik Engine ist verbessert.

- Wii MotionPlus-Unterstützung wird in Erwägung gezogen.



Dragon Ball: Tenkaichi Daibouken JAP Termin / Homepage eröffnet

16.06.09 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Dragon Ball: Tenkaichi Daibouken am 23.07.09 in Japan in den Handel kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dragon Ball: Tenkaichi Daibouken')



Halo 3: ODST ohne Master Chief

16.06.09 - Der Master Chief wird nicht in Halo 3: ODST auftauchen. Das sagte Brian Jarrard von Bungie.

'Der Master Chief ist zu der Zeit, wo das Spiel handelt, in einem anderen Teil der Galaxie. Er hat mit den Ereignissen, die Halo 2 und Halo 3 umfassen, zu tun und widmet sich damit wichtigeren Dingen. In Halo 3: ODST geht's nur darum, dass der Spieler ein ODST ist', sagt Jarrad.

In der Zeitlinie, in der Halo 3: ODST handelt, sei der Master Chief mit anderen Sachen beschäftigt, betont Jarrad
CLICK (MTV: 'Bungie: No Master Chief Cameo in ‘Halo 3: ODST’')



Neue Xbox mit Natal 2009 - Microsoft wiegelt ab

16.06.09 - Für das Bewegungs-Steuerungs-System Natal ist keine neue Xbox-Konsole notwendig, weil die neueartige Steuerung mit jeder normalen Xbox 360 funktionieren wird. Das sagte Aaron Greenberg, Director of Product Management bei Microsoft.

Zuvor gab es Meldungen, nach denen Microsoft noch in diesem Jahr eine neue Konsole mit Natal-Technologie auf den Markt bringen würde. 'Alles was ich sagen kann, ist, dass man nicht jeden Quatsch glauben soll, der im Internet steht. Wir machen mit Natal schon das Richtige!', meint ein Microsoft-Sprecher, der mit Natal vertraut ist.
CLICK (Eurogamer: 'Microsoft sources play down reports of new Xbox in 2010')



The Secret of Monkey Island: Special Edition läuft auf SCUMM Engine

16.06.09 - Das Adventure The Secret of Monkey Island: Special Edition von LucasArts läuft - wie das Original 1990 - auf der SCUMM Engine. Das teilt LucasArts via Twitter mit.

Das Spiel würde keinesfalls auf einem Emulator laufen, heißt es weiter. SCUMM steht für 'Script Creation Utility for Maniac Mansion'. Mit der Engine liefen alle Grafik-Adventure von LucasArts bis ca. 1997.



Magic: The Gathering und Sam & Max Mittwoch auf XBLA

16.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Magic: The Gathering – Duels of the Planeswalkers (800 Microsoft-Punkte) und Sam & Max Save the World (1.600 Microsoft-Punkte) weltweit am 17.06.09 auf Xbox Live Arcade erscheinen werden.
CLICK (MajorNelson: 'Wednesday on XBLA: Magic: The Gathering and Sam & Max')



Sony ist UEFA Champions League-Sponsor bis 2012

16.06.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass man Sponsor der UEFA Champions League bis einschließlich 2012 sein wird. Sony tritt bereits seit 9 Jahren als Sponsor der Champions League auf.



Final Fantasy XIV unterscheidet sich stark von Final Fantasy XI

16.06.09 - Das MMORPG Final Fantasy XIV wird sich von Final Fantasy XI (Xbox, PS2) stark unterscheiden. Das sagte Produzent Hiromichi Tanaka von Square Enix.

'Die Charaktere im Trailer sehen ähnlich aus wie die in Final Fantasy XI. Aber das ist auch das Einzige, was gleich sein wird. Die Spielmechanik und die Geschichte werden sich vollständig unterscheiden', sagt Tanaka. Release: 2010 (USA)
CLICK (G4TV. 'Hiromichi Tanaka Says Final Fantasy XIV Will Be Completely Different From FFXI')



MAG Video Download

16.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Online-Shooter MAG von Zipper Interactive, das am 24.11.09 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Shadow War Doc - Enlist with a private military and wage a war hidden from the public eye.)



Tenchu 3 Portable verschoben

16.06.09 - From Software gibt bekannt, dass das Actionspiel Tenchu 3 Portable statt am 06.08.09 erst am 27.08.09 in Japan ausgeliefert wird.



Dragon Quest IX ist fertiggestellt

16.06.09 - Square Enix hat die Arbeiten an dem Rollenspiel Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito abgeschlossen und das Spiel fertiggestellt. Das bestätigte Serien-Erfinder Yuji Hori laut der Famitsu auf einer Veranstaltung in Tokio, die anlässlich der Fertigstellung stattfand.

Dragon Quest IX: Hoshizora no Mamoribito könne deshalb wie geplant am 11.07.09 in Japan ausgeliefert werden, wie Hori betont.



Aliens: Colonial Marines auch für NDS

16.06.09 - Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360) ist auch für Nintendo DS geplant. Das bestätigt Randy Pitchford, der Präsident von Gearbox.

Pitchford sagte allerdings nicht, welches Studio an dem Spiel arbeiten würde - womöglich handelt es sich um WayForward Technologies. Release: 2010 (Europa)
CLICK (Kotaku: 'Hori: 'Aliens: Colonial Marines Still Coming, To DS Too, But Not This Year')



Offizielle Pokemon Heart Gold und Pokemon Soul Silver Homepage eröffnet

16.06.09 - Nintendo hat die offizielle Homepage zu den RPGs Pokemon Heart Gold und Pokemon Soul Silver eröffnet, die im September 2009 in Japan in die Läden kommen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Pokemon Heart Gold / Soul Silver', benötigt Flash 9)

Montag, 15.06.09




Twin Stick: Hori startet mit Vorbestellungen

15.06.09 - Hori nimmt ab sofort Vorbestellungen für den Twin Stick EX-Controller in Japan an, der für Segas Mech-Prügelspiel Virtual On auf den Markt kommen soll.

Wenn genügend Bestellungen vorhanden sind, soll der Controller in Produktion gehen und Mitte November 2009 erscheinen.
CLICK (Hori: 'Xbox 360 Twin Stick EX')



Interview mit Kaz Hirai von Sony CE

15.06.09 - Guardian führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony CE. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Wenn PSP Go erhältlich ist, wird Sony die alte PSP mittels UMD auch weiter mit Spielen versorgen. Hirai empfindet es nicht so, dass der Kunde durch die Mischung 'UMD/Download' irritiert wird; vielmehr geht es Sony darum, seinen Kunden verschiedene Optionen anzubieten, wie sie ihre Spiele erhalten wollen.

- Die 16GB Speicher der PSP Go haben Platz für 8-10 Spiele, vielleicht auch etwas mehr.

- Sony will die Kunden nicht zur PSP Go 'zwingen', sondern eine Produktvielfalt und Auswahlmöglichkeiten bieten. PSP 3000 steht bei Sony weiterhin im Mittelpunkt.

- Sony will mehr Gelegenheitsspieler mit PSP erreichen und bringt dazu Spiele wie Hannah Montana PSP raus.

- Ob Bewegungs-Controller die Zukunft des Videospielens sein werden, hängt davon ab, was die Spiele-Entwickler damit anstellen und wie kreativ sie sind. Außerdem kommt es darauf an, wie diese Spiele beim Kunden ankommen.

- In der PS3 ist das Blu-ray-Laufwerk einzig aus dem Grund, weil es damals keine Alternative gab. Nur mit Hilfe des großen Speicherplatzes auf der Disc konnten Spiele wie Metal Gear Solid 4 (50GB) erscheinen. Auf DVD wären es 6 Discs gewesen.

- Wenn ein Spiel von einem Drittanbieter exklusiv ist, dann heißt das nicht, dass dadurch auch automatisch Hardware verkauft wird.

- Am PS2-Geschäft will Sony so lange festhalten wie Nachfrage besteht. In diesem Jahr plant Sony welweit 5 Mio. PS2 zu verkaufen.

- Zurückbliebend lief der PS3-Start damals nicht ganz reibungslos und Sony würde heute keine weltweite Markteinführung mehr in Angriff nehmen.

- Es macht keinen Sinn, die PS3 ohne Blu-ray-Laufwerk auszuliefern und sie zu einer reinen Download-Konsole zu machen. Hirai fragt, was die Leute wohl machen würden, wenn ein neues Metal Gear rauskommt und 50GB groß wäre. Er glaubt, dass die Leute viel lieber in ein Geschäft gehen und eine normale Ladenversion kaufen würden.

Desweiteren will Sony keinesfalls, dass Menschen in Ländern ohne superschnelle Breitband-Verbindungen außen vor bleiben, nur weil die PS3 eine reine Download-Konsole ist.



Final Fantasy Tactics wohl im US-PlayStation Store

15.06.09 - Das Strategie-Rollenspiel Final Fantasy Tactics (PS, 1997) wird wohl auch in den USA im PlayStation Store veröffentlicht. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor. Square Enix hat das Erscheinen des Klassikers bislang nicht bestätigt.



4 Bilder zu WipEout HD Fury

15.06.09 - Sony CEA zeigt 4 neue Bilder zur Erweiterung Fury für das Rennspiel WipEout HD. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x WipEout HD)



Nur 5.000 Stück: Blaue Wii-Fernbedienung in Japan

15.06.09 - Nintendo wird eine blaue Wii-Fernbedienung mitsamt Nunchuk in Japan auf den Markt bringen. Die Auflage ist auf 5.000 Exemplare limitiert und nicht im Handel erhältlich.

Stattdessen muss der Kunde ein Wii Sports Resort kaufen, im Club Nintendo Mitglied sein und sich online registrieren (Zeitraum: 25.06.09 - 31.08.09). Das Los entscheidet dann, ob er den blauen Controller erhält.
CLICK PICTURE (Blaue Wii-Fernbedienung)



Neuheiten im Wii Shop in USA

15.06.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- Eduardo the Samurai Toaster (Semnat Studios, 800 Wii-Punkte)
- Rainbow Islands: Towering Adventure (Taito, 800 Wii-Punkte)
- Let's CATCH (Sega, 1.000 Wii-Punkte)

Nintendo DSiWare
- Mario Calculator (Nintendo, 200 NDSi-Punkte)
- Mario Clock (Nintendo, 200 NDSi-Punkte)

Virtual Console Arcade
- Space Harrier (Sega, 800 Wii-Punkte)



Miyamoto: 'Spiele brauchen Controller'

15.06.09 - Spieler brauchen das Feedback eines physikalischen Controllers, um eine Spielerfahrung zu haben, die sich richtig interaktiv anfühlt. Das meint Shigeru Miyamoto von Nintendo laut Wired.

Nintendo hat die Steuerung mit Wii vereinfacht, während Microsoft mit Natal allerdings komplett auf einen Controller verzichtet. Miaymoto hält das jedoch nicht für die beste Idee.

'Als Entwickler würde ich es nicht hinkriegen, eine Spielerfahrung zu erschaffen, die sich so richtig interaktiv anfühlt, wenn man nicht etwas in seinen Händen halten würde... Wenn man nicht so etwas hätte wie z.B. Force Feedback, wo man direkt etwas vom Controller fühlt', sagt Miyamoto. 'Ich glaube wirklich, dass man etwas in senien Händen halten muss.'



In Zukunft 'Demo Play': New Super Mario Bros. Wii spielt sich selbst

15.06.09 - New Super Mario Bros. Wii wird über eine Hilfe-Modus verfügen, dass sich das Jump'n Run 'selbst spielt'; zukünftige Titel sollen ebenfalls über so eine Funktion haben. Das bestätigte Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto von Nintendo.

Die optinale Funktion heißt 'Demo Play' (Arbeitstitel). Sie soll dem Spieler an zu schweren unter die Arme greifen, wo der Computer auf Wunsch die Kontrolle übernimmt. Ist die schwere Stelle überwunden, kann der Spieler wieder selbst die Kontrolle übernehmen.
CLICK (USAToday: 'Nintendo confirms secret Help Feature')



Teenage Mutant Ninja Turtles Smash Up PAL Termin

15.06.09 - Ubisoft will das Prügelspiel Teenage Mutant Ninja Turtles Smash Up am 25.09.09 in Europa in die Läden bringen. Das schreibt vg247.com.



Final Fantasy XIII auf Xbox 360: Square Enix macht keine Kompromisse / 11 Bilder

15.06.09 - Final Fantasy XIII soll auf der Xbox 360 dieselbe Spielerfahrung bieten wie auf der PS3, und Square Enix macht keinerlei Kompromisse bei der Xbox 360-Umsetzung. Das sagte Produzent Yoshinori Kitase von Square Enix.

Zuerst würde das Team an der PS3-Fassung arbeiten. Wenn diese Version fertig ist, dann würde Square Enix sich der Xbox 360 widmen. Und erst dann würden die Entwickler auch wissen, wie viele Discs das Spiel auf der Microsoft-Konsole haben wird.

Kitase betont, dass man hierbei keinerlei Kompromisse machen wird: Keinesfalls will Square Enix im Spiel etwas weglassen, weil es nicht auf die Xbox 360-Discs passen würde - und es dann auch aus der PS3-Version entfernen.
CLICK PICTURE (11 x Final Fantasy XIII)
CLICK (Videogamer: 'Square Enix: ‘No chance’ 360 will compromise PS3 FFXIII')



27.000 Bionic Commando in USA verkauft

15.06.09 - Capcom hat von Bionic Commando (PS3, Xbox 360) 27.000 Einheiten in den USA verkaufen können (Stand: 30.05.09). Das hat die NPD Group ermittelt, das Spiel kam am 19.05.09 in den Handel.
CLICK (Gamasutra: 'Capcom, Grin's Bionic Commando Sells A Meager 27K in U.S.')



Britischer Handel überzeugt von neuer E3

15.06.09 - Der britische Handel ist vom Konzept der neuen E3 überzeugt und findet, dass die Messe zur alten Höchstform zurückgefunden hat. Das meldet MCVUK.

So findet Marty Gibbs, Customer & Brand Director von GAME, dass die E3 die beste der letzten Jahre war: Die Konsolenhersteller hätten ihre zukünftigen Entwicklungen gezeigt, während es viel zu sehen gab, auf das sich die Kunden in diesem Weihnachtsgeschäft freuen könnten.



Hideo Kojima bei Metal Gear Solid Rising stark eingebunden

15.06.09 - Metal Gear Solid-Erfinder Hideo Kojima wird an Metal Gear Solid Rising (PS3, Xbox 360) intensiver und mehr mitarbeiten als es ein normaler Produzent tun würde. Das sagte Kojima gegenüber der Zeitschrift Dengeki PS.
CLICK (Eurogamer: 'Kojima "deeply" involved with MGS Rising')



Brütal Legends ohne Dio

15.06.09 - Ronnie James Dio von der Heavy Metal-Band Dio (Holy Diver) soll nicht länger in Brütal Legends (PS3, Xbox 360) von Double Fine sein, wie sein Management gegenüber Blabbermouth bestätigt hat.

Der Schauspieler Tim Curry soll anstelle von Dio jetzt singen. Der Grund für Dios Abwesenheit ist unklar: Vielleicht ist die langjährige Feindschaft zwischen Ozzy Osbourne und Dio Auslöser für seinen Rückzug. Release: 13.10.09 (USA)



Track-Liste von The Beatles: Rock Band bekannt?

15.06.09 - Hier ist eine Liste mit Songs, die sich angeblich in The Beatles: Rock Band (PS3, Xbox 360, Wii) von MTV Games und Harmonix befinden sollen:

* I Saw Her Standing There
* Please Please Me
* Twist and Shout
* All My Loving
* I Wanna Be Your Man
* She Loves You
* I Want to Hold Your Hand
* A Hard Day’s Night
* And I Love Her
* Can’t Buy Me Love
* I’m A Loser
* Baby’s in Black
* I Feel Fine
* Help!
* Ticket to Ride
* I’ve Just Seen a Face
* I’m Down
* Drive My Car
* In My Life
* If I Needed Someone
* Day Tripper
* Taxman
* She Said She Said
* And Your Bird Can Sing
* Paperback Writer
* Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band
* Lucy in the Sky with Diamonds
* Good Morning Good Morning
* I Am the Walrus
* Hello Goodbye
* Revolution
* Back in the USSR
* While My Guitar Gently Weeps
* Birthday
* Everybody’s Got Something to Hide Except Me and My Monkey
* Helter Skelter
* Hey Bulldog
* Come Together
* Something
* Octopus’s Garden
* Here Comes the Sun
* Don’t Let Me Down
* Dig a Pony
* I’ve Got a Feeling
* Get Back

Ob die Liste echt ist, ist unklar - MTV Games hat sich hierzu nicht geäußert. Release: 09.09.09 (Europa & USA)
CLICK (Ripten: 'Rumor: The Beatles: Rock Band Set List Leaked?')



6 Bilder zu Lost Planet 2

15.06.09 - Capcom veröffentlicht sechs Bilder zum Shooter Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360), der im 1. Quartal 2010 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE (6 x Lost Planet 2)



PES 2010 USA Termin

15.06.09 - Das Fußballspiel PES 2010 (Pro Evolution Soccer) für PS3, Xbox 360, Wii, PS2 und PSP soll am 06.11.09 in den USA in den Handel kommen. Das meldet WinningElevenBlog.



Assassin's Creed II JAP Termin

15.06.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Assassin's Creed II (PS3, Xbox 360) im Winter 2009/2010 in Japan erscheinen wird.



Taito plant 'Private Show'

15.06.09 - Taito gibt bekannt, dass eine 'Private Show' am 23.06.09 und 24.06.09 in Tokyo stattfinden wird. Auf der Veranstaltung will Taito aktuelle und kommende Automaten vorstellen, u.a. Elevator Action.



Beatmania IIDX 17: Sirius JAP Termin

15.06.09 - Konami gibt bekannt, dass das Musikspiel Beatmania IIDX 17: Sirius im Oktober 2009 in die japanischen Arcades kommt.



'App Store': Plant Sony kleine Spiele für kleines Geld?

15.06.09 - Sony soll für PSP Go Spiele planen, die sehr klein und sehr preiswert - zwischen USD 2 und USD 6 - sind. Das will Destructoid aus Entwicklerkreisen erfahren haben.

Hierzu will Sony einen 'App Store' für die PSP Go auf der Games Con im August 2009 enthüllen, wo solche Spiele und Applikationen heruntergeladen werden können - auch kostenlose Downloads sollen möglich sein.

Die Dateigröße für solche Software soll bei höchsten 100MB liegen; davon abgesehen können die Entwickler machen, was sie wollen. Sony hat diese Pläne bislang nicht offiziell bestätigt.



3 Bilder Metal Gear Solid: Peace Walker

15.06.09 - Konami zeigt drei neue Bilder zum Actionspiel Metal Gear Solid: Peace Walker. Release: 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Metal Gear Solid: Peace Walker)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

15.06.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

15.06.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Science Papa: Der Wissenschafts-Trainer (NDS, Activision Blizzard)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 14.06.09




Obsidian arbeitet an neuem Spiel

14.06.09 - Obsidian Entertainment arbeitet seit vier Monaten an einen noch nicht angekündigten Spiel. Das sagte CEO und Entwickler Feargus Urquhart von Obsidian im Gespräch mit GameBanshee.

Obsidian entwickelt derzeit u.a. Fallout: New Vegas (PS3, Xbox 360), Alpha Protocol (PS3, Xbox 360) und ein Aliens RPG (PS3, Xbox 360). Das neue Projekt ist wohl ein Rollenspiel und läuft auf einer eigenen, internen Engine. Weitere Details nannte Urquhart nicht.



Erste Bilder zu Max Payne 3

14.06.09 - Hier sind sieben Bilder zum Actionspiel Max Payne 3 (PS3, Xbox 360), das bei Rockstar Games entsteht und auf der RAGE Engine läuft. Release: Winter 2009/2010 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -2- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -3- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -4- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -5- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -6- (Max Payne 3)
CLICK PICTURE -7- (Max Payne 3)



Ist Natal die nächste Xbox-Konsole?

14.06.09 - Das Bewegungs-Steuerungs-System Natal könnte die nächste Xbox-Konsole sein. Zu dieser Vermutung kommt 1up in seinem Podcast.

Die Redaktion kommt nach Auswertung der bisherigen Fakten zu dem Schluss, dass Natal nicht nur ein Add-On für die Xbox 360 sein wird, sondern ein Standard mit der nächsten Xbox.

Wie 1up erfahren haben will, soll die neue Konsole nicht einfach nur eine Xbox 360 mit Kamera sein - Microsoft zieht in Betracht, eine komplett neue Plattform zu entwerfen und mit einem neuen Spiel (vielleicht Xbox Natal) auszuliefern.

Diese neue Konsole soll angeblich ein Upgrade der bisherigen Xbox 360-Technik sein, auf der auch die aktuellen Xbox 360-Spiele laufen würden. Allerdings würden zukünftige Spiele von den technischen Verbesserungen Gebrauch machen - ähnlich, wie's auch beim PC ist: Spiele auf der technisch weiterentwickelten Xbox würden besser aussehen und laufen als auf der 'alten' Xbox.

Publisher könnten so die Besitzer beider Systeme versorgen. Da sich einige Publisher schon darüber beklagt haben, dass sie die Xbox 360 bereits komplett ausgelastet haben, könnte ihnen das wieder neuen Spielraum geben.

1up betont, dass der Sprung zur 'Natal-Konsole' nicht so extrem sein wird wie z.B. damals zur Xbox 1. Ebenso würde man nicht davon reden , dass Microsoft einen Konsolen-Lebens-Zyklus beenden und einen neuen beginnen würde; vielmehr sei es eine Evolution der Xbox 360: ähnliche Hardware, technisch verbessert, neu verpackt und mit neuem Namen.

Etwa so, wie es Nintendo mit der Wii gemacht hat, wo man im Grunde den Gamecube genommen, ihn mit Bewegungs-Controllern ausgestattet und neu rausgebracht hat. Diese neue Xbox soll sich speziell an den Massenmarkt richten und noch vor Nintendos Wii HD - bislang nicht offiziell von Nintendo angekündigt - erscheinen.

Microsoft hat sich zu diesen Vermutungen nicht geäußert, die Meldung nicht kommentiert und auch keine neue Xbox-Konsole angekündigt.



Erstes Video zu Trauma Team

14.06.09 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Trauma Team, das bei Atlus entsteht. Release: 4. Quartal 2009 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Trauma Team - Debut Trailer - Six doctors, six specialties--one main objective.)



Majesco bereitet offenbar Gauntlet vor

14.06.09 - Majesco arbeitet wohl an einem neuen Gauntlet-Titel. Das geht aus einer Prüfung der Altersrfreigabe durch die amerikanische ESRB hervor. Release: TBA (USA)



Metal Gear Arcade Video Download

14.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Metal Gear Arcade von Konami, das im Herbst 2009 in die japanischen Spielhallen kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Japanese Debut Trailer - Enter a whole new dimension with the online multiplayer of Metal Gear.)

Samstag, 13.06.09




Neuheiten im japanischen Wii Shop

13.06.09 - Nintendo hat Neuheiten für den japanischen Wii Shop angekündigt, die am 16.06.09 in Japan erscheinen werden.

Famicom
- Final Fantasy II (Square Enix): 500 Wii-Punkte

Virtual Console Arcade
- Wonder Momo (Bandai Namco): 800 Wii-Punkte



Metal Gear Solid Rising benutzt neue Engine

13.06.09 - Konami setzt für Metal Gear Solid Rising (PS3, Xbox 360) eine komplett neue Engine ein, die von Grund auf neu entwickelt wurde. Am Ende soll das Spiel dadurch besser aussehen als Metal Gear Solid 4 (PS3).

Das sagte Sean Eyestone von Kojima Productions im MetalGearScholar Blog.

Freitag, 12.06.09




Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-shelled vorerst Xbox 360-exklusiv

12.06.09 - Das Prügelspiel Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-shelled (PS3, Xbox 360) wird zunächst zeitlich exklusiv für Xbox 360 am 22.07.09 veröffentlicht. Das berichtet Kotaku.

Die PlayStation3-Version soll dann etwas später auf den Markt kommen.



Forza Motorsport 3: Neue Fahrzeuge / Le Mans-Strecken bestätigt

12.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass im Rennspiel Forza Motorsport 3 die Le Mans-Strecken Le Sarthe und Bugatti vorhanden sein werden. Außerdem wird der Titel von Turn 100 folgende Rennwagen besitzen:

- Audi: #2 Audi Sport North America R10 TDI
- Audi: #2 FSI Champion Racing R8
- Bentley: #7 Team Bentley Speed 8
- BMW: #15 BMW Motorsport V12 LMR
- Cadillac: #6 Team Cadillac Northstar LMP-02
- Ferrari: #30 MOMO Doran Racing F333 SP
- Peugeot: #8 Peugeot Sport 908
- Peugeot: #3 Peugeot Talbot Sport 905 EVO 1C
- Porsche: #17 Racing Porsche AG 962c
- Toyota: #3 Toyota Motorsports GT-ONE TS020
- Audi: #8 Audi Sport Team Joest Audi R10 TDI
- Ferrari: #12 Risi Competizione F333 SP



über 630.000 Xbox 360 in Australien verkauft

12.06.09 - Microsoft hat mehr als 630.000 Xbox 360 in Australien seit Markteinführung verkaufen können. Das meldet Gamespot unter Berufung auf Daten von Microsoft; die Konsole kam Ende 2005 auf den Markt.



Halo 3: ODST-Controller in USA nur bei Gamestop

12.06.09 - Microsoft wird Halo 3: ODST im Verbund mit einem drahtlosen Controller im Spieldesign ausliefern. Das geht aus einer Produktseite des US-Händlers Gamestop hervor.

Der Halo 3: ODST-Controller ist in den USA allerdings nur bei Gamestop zu haben, soll in Europa aber regulär im Bundle mit dem Spiel in den Handel kommen. Release: 22.09.09 (USA)
CLICK (Joystiq: 'Halo 3: ODST wireless controller is Gamestop exclusive')



Sam and Max Save the World PAL Termin

12.06.09 - Telltale Games wird das Adventure Sam and Max Save the World am 17.06.09 auf Xbox Live Arcade in Europa anbieten. Das meldet Joystiq.



NPD Group schätzt Download-Zahlen für USA

12.06.09 - Die NPD Group hat eine Schätzung aufgestellt, wie viele Konsolen-Besitzer in den USA Spiele herunterladen. Demnach würden 18 Prozent aller Xbox 360-Besitzer mit Xbox Gold-Mitgliedschaft regelmäßig Spiele über Xbox Live Arcade herunterladen.

Auf PS3 sind es 10 Prozent, die regelmäßig im PlayStation Store Spiele kaufen.
CLICK (Reuters: 'Digital downloads spell end for videogame stores?')



Kleines Team arbeitet an Mirror's Edge 2

12.06.09 - Bei DICE arbeitet ein kleines Team bereits an dem Actionspiel Mirror's Edge 2. Das bestätigt Patrick Soderlund, Senior Vice President von EA Games Europe. Einen Erscheinungstermin nannte er nicht.
CLICK (Videogamer: 'EA confirms ‘small team’ working on Mirror’s Edge 2')



USA: Tiger Woods-Spiele erwirtschaften über USD 500 Mio.

12.06.09 - Die Tiger Woods PGA Tour Golf-Spiele-Serie von Electronic Arts hat mittlerweile insgesamt mehr als USD 500 Mio. seit ihrem Bestehen an Umsatz in den USA generiert. Das meldet die NPD Group.

Die Serie existiert seit 1998, zuletzt kam Tiger Woods PGA Tour 10 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP, NDS) am 08.06.09 in den US-Handel.
CLICK (Gamespot: 'Tiger Woods games generate $500 million in US')



Assassin's Creed 2 Collector's Edition geplant / PAL Termin

12.06.09 - Ubisoft wird Assassin's Creed 2 (PS3, Xbox 360) auch als Collector's Edition in Europa und den USA ausliefern. Die limitierte Sonderausgabe trägt den Titelzusatz 'Black Edition', wird in einer schwarzen Verpackung ausgeliefert und ist mit einer holografischen Zeichnung verziert.

Außerdem enthält das Set ein 64-seitiges Buch mit Konzeptentwürfen und Entwickler-Interviews, eine Soundtrack CD und eine Ezio-Actionfigur. Dazu gibt es noch weitere Interviews (Hinter-den-Kulissen) und drei Bonus-Missionen für das Spiel. Preis: ca. EUR 80.

In Europa soll Assassin's Creed 2 (PS3, Xbox 360) zudem am 20.11.09 in die Läden kommen, wie Videogamer unter Berufung auf Ubisoft meldet.
CLICK PICTURE (Actionfigur Ezio)
CLICK (Kotaku: 'Assassin's Creed 2 Special Edition Includes Missions, Music & Toys')



20 Mio. Wii in USA verkauft

12.06.09 - Nintendo hat von der Wii mittlerweile 20 Mio. Einheiten verkaufen können. Das geht das Zahlen der NPD Group hervor, die Konsole kam am 19.11.06 auf den Markt.

Die Wii durch die 20-Millionen-Grenze nach nur 31 Monaten und ist damit die sich am schnellsten verkaufen Heimkonsole aller Zeiten, wie Nintendo bestätigt.
CLICK (Nintendo: 'NINTENDO DS BRAND CONTINUES HOT STREAK, WII HITS 20 MILLION SALES MILESTONE')



Europa: Super Smash Bros. heute auf Virtual Console

12.06.09 - Das Prügelspiel Super Smash Bros. (Nintendo 64) wird heute von Nintendo auf Virtual Console in Europa erscheinen. Das berichtet das Official Nintendo Magazine. Der Preis beträgt 1.000 Wii-Punkte.



Sony: 'Videospiele-Branche hat keinen Respekt vor Vertraulichkeit'

12.06.09 - Die Menschen in der Videospiele-Industrie haben keinen Respekt vor Vertraulichkeit und Diskretion. Das meint Jack Tretton, Präsident und CEO von Sony CEA.

Damit reagiert Tretton auf die E3-Konferenz von Sony, wo im Vorfeld schon einige Neuigkeiten durchsickerten. 'Die Leute in dieser Branche respektieren keine Diskretion.' Auch innerhalb von Sony sei es schwer, etwas geheimzuhalten.

'Diese Industrie hat Probleme damit, sich auf das Hier-und-Heute zu konzentrieren. Ständig sollen wir nur über morgen reden.'
CLICK (CNBC: 'PlayStation Prez On Leaks')



Prototype meldet Installationsfehler / Patch in Vorbereitung

12.06.09 - Bei der Installation des Actionspiels Prototype (PS3, Xbox 360) von Activision kann es in wenigen Fällen zu einer Fehlermeldung kommen. Die Meldung kommt zustande, wenn die Konsole meint, es wäre zu wenig Platz für die Installation da - obwohl tatsächlich ausreichend Platz auf der Festplatte ist.

Activision arbeitet bereits an einem Patch. Bis dahin lässt sich der Fehler umgehen, indem man 700 MB Speicherplatz auf der Festplatte freimacht (z.B. ein anderes PS3-Spiel/-Demo entfernen, heruntergeladene Inhalte, Filme oder Musik löschen).

Anschließend lässt sich Prototype normal installieren.
CLICK (Activision: 'PS3 Prototype Installation Issue'))



Neuheiten im PlayStation Store

12.06.09 - Sony hat den amerikanischen und europäischen PlayStation Store aktualisiert.

EUROPA

Zusätzliche Inhalte
- Killzone 2 'Flash & Thunder' Pack

Herunterladbare Spiele
- Puzzle Quest Galactix (EUR 19,99)
- Gunstar Heroes (EUR 4,99)

Spieledemos
- Overlord II

Videos
- Battlefield 1943 Iwo Jima Trailer
- Fat Princess Battle Royale Trailer
- PAINalympics Trailer

USA

Herunterladbare Spiele
- Heavy Weapon (USD 9,99)
- Gunstar Heroes (USD 4,99)
- Bomberman ULTRA (USD 9,99)

PSone Klassiker PS3 / PSP
- Medal of Honor Underground (USD 5,99)

Spieledemos
- Heavy Weapon Demo
- Bomberman ULTRA Demo

Zusätzliche Inhalte
- Killzone 2 Flash & Thunder Pack (USD 5,99)
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update')
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update – 11th June 2009')



15 Bilder zu Dragon Quest IX

12.06.09 - Square Enix zeigt 15 Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest IX, das am 11.07.09 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (15 x Dragon Quest IX)



Shin Megami Tensei: Persona USA Termin

12.06.09 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Shin Megami Tensei: Persona am 22.09.09 in den USA in die Läden kommt.



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

12.06.09 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Mai 2009 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.06.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.06.09 - 07.06.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
Nintendo DSi 38.783 65.537 1.246.408
PSP 29.070 32.251 1.080.228
Wii 17.177 17.810 562.551
PlayStation3 10.173 12.427 558.259
Xbox 360 6.625 4.857 205.239
Nintendo DS Lite 5.664 4.120 274.375
PlayStation2 4.096 4.120 117.383

Donnerstag, 11.06.09




EA bestätigt Battlefield 3

11.06.09 - Electronic Arts arbeitet bereits an dem Shooter Battlefield 3. Das bestätigte John Pleasants, COO von Electronic Arts, auf einer Präsentation der Geschäftsergebnisse.

Die Auslieferung soll allerdings noch nicht in diesem Geschäftsjahr (endet am 31.03.10) stattfinden - Plattformen wurden nicht genannt.
CLICK (Gamespot: 'Battlefield 3 confirmed')



8 Mio. Assassin's Creed verkauft

11.06.09 - Ubisoft hat von Assassin's Creed (PS3, Xbox 360, PC) bislang 8 Mio. Einheiten weltweit verkaufen können. Das bestätigte Patrice Désilets, Produzent von Assassin's Creed II, im Gespräch mit Joystiq.



Firmware v5.51 erscheint in Kürze

11.06.09 - Sony CEA gibt die bevorstehende Veröffentlichung der Firmware v5.51 in seinem Blog bekannt, die zu mehr Stabilität der System-Software führen soll. Einen präzisen Termin gibt es noch nicht.



Feiertag: Mail-Beantwortung am Freitag

11.06.09 - Aufgrund des heutigen Feiertages können Emails leider erst wieder am 12.06.09 beantwortet werden.

Mittwoch, 10.06.09




Aktuelle Wertungen der Famitsu

10.06.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

The Kayou Generation (NDS, AQ Interactive): 7 / 6 / 7 / 8 - (28/40)
Tomodachi Collection (NDS, Nintendo): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40) Golgo 13: File G-13 o Oe (NDS, Marvelous): 6 / 6 / 7 / 7 - (26/40)
Juusei to Diamond (PSP, Sony): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Marvel vs. Capcom 2 frühestens Ende Juli

10.06.09 - Das Prügelspiel Marvel vs. Capcom 2 (PS3, Xbox 360) von Capcom wird frühestens Ende Juli 2009 auf Xbox Live und im PlayStation Network in Europa und den USA erscheinen. Das teilt Capcom via Twitter mit.



Erste Songs von Brütal Legend bekannt

10.06.09 - Double Fine Productions haben die ersten Songs des Brütal Legend-Soundtracks (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das am 16.10.09 in Europa auf den Markt kommt.

- Dimmu Borgir: "Progenies Of The Great Apocalypse"
- Anthrax: "Metal Thrashing Mad"
- Black Sabbath: "Symptom of the Universe"



Ubisoft stellt Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time vor

10.06.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Prügelspiel Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time (PS3, Xbox 360) in diesem Sommer auf Xbox Live Arcade und im PlayStation Network erscheinen wird.

Der Titel basiert auf dem gleichnamigen Arcade-Klassiker und lehnt sich an die Zeichentrickserie 'Teenage Mutant Ninja Turtles' (1987) an. Bis zu vier Spieler kämpfen gemeinsam durch die seitlich scollenden Levels.
CLICK PICTURE (7 x Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time)



Neue Bilder zu Lost Planet 2

10.06.09 - Hier sind neue Bilder zum Shooter Lost Planet 2 (PS3, Xbox 360) von Capcom. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Lost Planet 2)
CLICK PICTURE -2- (Lost Planet 2)



Nintendo hatte Natal-ähnliche Technik erprobt und abgelehnt

10.06.09 - Nintendo hatte eine Natal-ähnliche Technologie - wie von Microsoft auf der E3 für Xbox 360 angekündigt - ausprobiert, dann allerdings verworfen. Das sagte Nintendos Präsident Satoru Iwata.

Mit Natal lassen sich Spiele mittels Gesten, Gesichtserkennung, ausgesprochenen Befehlen und ohne irgendeinen Controller steuern.

Nintendo habe diese Technik mit Kameras für den Einsatz in Spielkonsolen getestet, sich aber bewusst dagegen entschieden. Die Beschleunigungssensoren, die in der Wii verwendet werden, hätten bessere Ergebnisse geliefert, so Iwata.
CLICK (FTD: 'Nintendo trotzt dem Kamera-Trend')



Xbox 360 On-Demand Titel beschränken sich auf Klassiker

10.06.09 - Der Xbox 360 On-Demand wird vorerst nur ältere Spiele via Download anbieten, nicht aber Neuheiten wie Bioshock 2 oder Halo 3: ODST. Das sagte John Schappert, Microsoft Corporate Vice President of Interactive Entertainment Live for Software and Services Business.

'Derzeit lautet der Plan, nur Spiele-Klassiker anzubieten', sagt Schappert. 'Wir sprechen von rund dreißig Spielen zum Start, wozu BioShock, Mass Effect, Sonic und Civilization Revolution gehören.'

Der Ladenverkauf ist für Schappert immer noch sehr wichtig, doch würde der Kunde nicht mehr alle älteren Spiele der Xbox 360 in den Regalen vorfinden; hier würde dann der Xbox 360 On-Demand-Service eingreifen, so dass Kunden auch ältere Titel noch problemlos kriegen können.

Diese Xbox 360-Titel sollen sich ausschließlich mit Kreditkarte kaufen lassen, nicht aber mit Microsoft-Punkten - dafür sind die Spielepreis zu hoch, wenn man sie mit Xbox Live Arcade-Spielen vergleicht.
CLICK (GameDaily: 'Xbox 360 On-Demand Titles Limited to 'Classic Games'')



Steins Gate von 5pb angekündigt

10.06.09 - 5pb gibt die Entwicklung des Adventures Steins Gate bekannt, das 2009 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE -1- (Steins Gate)
CLICK PICTURE -2- (Steins Gate)
CLICK PICTURE -3- (Steins Gate)
CLICK PICTURE -4- (Steins Gate)



Splinter Cell: Conviction mit Mehrspieler-Modi

10.06.09 - Ubisofts Actonspiel Splinter Cell: Conviction wird Mehrspieler-Modi besitzen. Das bestätigte Ubisofts Producer Alexandre Parizeau gegenüber Joystiq.

Nähere Details hierzu liegen noch nicht vor. Release: Herbst 2009 (Europa & USA)



Maximale Dateigröße für XBLA-Spiele bei 2GB

10.06.09 - Die maximale Größe für ein Xbox Live Arcade-Spiel liegt aus technischen Gründen bei 2GB. Das hat Scott Austin, Director of Digital Distribution bei Microsoft, bestätigt.

Microsoft hat die zulässige Dateigröße seit dem Verkaufsstart der Konsole stets erhöht, die anfangs bei nur 50MB und aktuell bei 350MB liegt. Ausnahmen bilden Portal: Still Alive (629MB), Super Street Fighter II Turbo HD Remix (368MB) und Watchmen: The End is Nigh (1GB).
CLICK (Shacknews: 'Xbox Live Arcade Technical Size Limit Pegged at 2GB')



Forza Motorsport 3 auch als Limited Edition

10.06.09 - Microsoft liefert das Rennspiel Forza Motorsport 3 auch als Limited Edition in den USA aus. Das geht aus einer Produktseite des Online-Händlers Gamestop hervor.

Sie enthält einen 2GB USB Stick und Schlüsselanhänger im Spieldesign, eine VIP Mitgliedschaft für die Community, exklusive Fahrzeuge, ein Forza 3-Thema für das Dashboard, uvm. Release: 12.10.09 (USA)



Gestoppt: Warriors Orochi Z nicht mehr in USA

10.06.09 - Koei wird das Actionspiel Warriors Orochi Z nicht in den USA veröffentlichen, nachdem der Titel im März 2009 in Japan ausgeliefert wurde. Das bestätigte Koei auf der E3.
CLICK (SiliconEra: 'Koei Cancels Warriors Orochi Z For North America')



Overlord II-Demo am Donnerstag

10.06.09 - Codemasters wird eine Demo zu Overlord II am 11.06.09 in Europa im PlayStation Network veröffentlichen. Das teilt Sony CEE im offiziellen PlayStation Blog mit.



Weitere Bilder zu Final Fantasy XIV Online

10.06.09 - Hier sind weitere Bilder zum Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV Online, das 2010 in den USA erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XIV Online)



Neue Bilder zu Metal Gear Arcade

10.06.09 - Konami zeigt neue Bilder zum Actionspiel Metal Gear Arcade, das 2009 in die japanischen Spielhallen kommt.
CLICK PICTURE (Metal Gear Arcade)



Soul Calibur: Broken Destiny Video Download

10.06.09 - Gametrailers zeigt neue Videos zum Prügelspiel Soul Calibur: Broken Destiny von Bandai Namco. Release: September 2009 (USA)
DOWNLOAD VIDEO -1- (Cassandra battles Maxi in this maxi-size gameplay.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Fight to the Death Gameplay (Cam) - The title says it all.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: The End is Near Gameplay (Cam) - Why hasten your death?)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Keep Your Guard Up Gameplay (Cam) - Cassandra and Maxi rekindle their passion.)
DOWNLOAD VIDEO -5- (E3 09: Let Us Play Gameplay (Cam) - Raphael and Nightmare go toe-to-toe.)



Zwei Bilder zu Assassin's Creed

10.06.09 - Ubisoft veröffentlicht zwei Bilder zum Actionspiel Assassin's Creed. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Assassin's Creed)



Wohl neues Tingle-Spiel in Arbeit

10.06.09 - Nintendo arbeitet wohl an einem neuen Tingle-Spiel. Das geht aus einer Anzeige in der Famitsu hervor. Details sind noch unklar.
CLICK PICTURE (Tingle)



Hudson entwickelt Hudson x Greeeen

10.06.09 - Hudson gibt bekannt, dass man das Musikspiel Hudson x Greeeen (Arbeitstitel) entwickelt. Das Spiel entsteht in Zusammenarbeit mit der japanischen Rockgruppe 'Greeeen', so dass viele Tracks der Band in dem Spiel auftauchen sollen. Release: TBA (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Hudsoooongreeeen')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.06.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

BioShock 2 (Vorabversion) (Xbox 360, Take 2 Interactive)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

North American Hunting Extravaganza (Wii, Zoo Digital Publishing Ltd.)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 09.06.09




Criterion nennt Preis für Big Surf Island-Erweiterung

09.06.09 - Criterion gibt bekannt, dass die Erweiterung Big Surf Island für das Rennspiel Burnout Paradise (PS3, Xbox 360) EUR 12,99 bzw. 1.000 Microsoft-Punkte kosten wird. Release: 11.06.09 (Europa)



über 41.000 Besucher auf der E3 2009

09.06.09 - Die Entertainment Software Association (ESA) gibt bekannt, dass über 41.000 Besucher zur Videospiele-Messe '2009 Electronic Entertainment Expo' (E3 Expo) in Los Angeles kamen; die Messe fand vom 02.06.09 - 04.06.09 statt.

216 Aussteller aus 78 Ländern waren auf der Messe vertreten. Die nächste E3 findet vom 15.06.10 - 17.06.10 erneut in Los Angeles statt.
CLICK (El33Tonline: 'ESA confirms E3 attendance at 41 000')



Atomic Games sucht Investoren für Six Days in Fallujah

09.06.09 - Atomic Games sucht weiterhin einen Vertriebspartner und Investor für den Shooter Six Days in Fallujah (PS3, Xbox 360), nachdem Konami als Publisher den Titel im April 2009 fallen gelassen hat.

'Wir haben eine Menge Leute, die Interesse an dem Projekt haben. Aber ich werde mich erst besser fühlen, wenn wir einen Vertrag haben und die Schecks eintrudeln', sagte Präsident Peter Tamte im Gespräch mit Newsweek.

Atomic Games braucht mehrere Millionen US-Dollar für die Fertigstellung des Spiels und nochmal einige Millionen für Vermarktung und Vertrieb.
CLICK (Newsweek: 'The Battle Over the Battle of Fallujah')



Borderlands USA Termin

09.06.09 - Gearbox Software gibt bekannt, dass der Shooter Borderlands (PS3, Xbox 360) im Oktober 2009 in den USA erscheinen wird.



4 Bilder zu Final Fantasy XIII

09.06.09 - Square Enix veröffentlicht vier weitere Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), das frühestens 2010 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (4 x Last.fm)



DiRT 2-Demo Anfang September

09.06.09 - Codemasters will eine Demo zum Rennspiel DiRT 2 Anfang September 2009 im PlayStation Network veröffentlichen. Das bestätigte Matt Horsman, Chief Games Designer bei Codemasters, wie PSU meldet.



Sony: 'Wii-Besitzer werden zur PS3 greifen'

09.06.09 - Wii-Besitzer werden im Laufe der Zeit auf die PS3 umsteigen, weil sie eine Konsole mit fortschrittlicheren Eigenschaften haben wollen. Das meint Andrew House, der Präsident von Sony CEE.

'Wenn man sich vergangene Lebenszyklen anschaut, als z.B. wie damals PS2 gegen N64, dann haben wir eine Menge Daten, die aussagen, dass sich etliche Leute das N64 als ihre Einstiegskonsole gekauft haben und dann glücklich waren, später zu einer leistungsstärkeren Konsolen aufsteigen zu können, als der Preispunkt für die passend war', sagt House. 'Ich glaube, dass wir genau das auch später mit der PS3 sehen werden.'
CLICK (EDGE: 'SCEE: Wii Owners Will Upgrade To PS3')



Ghostbusters (USA) nicht 'Region Locked'

09.06.09 - Die amerikanische Version von Ataris Ghostbusters (PS3, Xbox 360) ist auf Xbox 360 nicht 'region locked'; das Spiel ist damit auch auf europäischen Xbox 360 lauffähig. Das hat Atari bestätigt, Ghostbusters kommt am 16.06.09 in den US-Handel.
CLICK (Destructoid: 'Xbox 360 version of Ghostbusters not region locked')



Neue Details zu Crackdown 2 / Website eröffnet

09.06.09 - Microsoft hat die offizielle Website zum Actionspiel Crackdown 2 veröffentlicht und weitere Einzelheiten bekanntgegeben.

So sind Mehrspieler-Duelle mit bis zu 16 Leuten geplant, während kooperatives Spielen mit bis zu vier Teilnehmern möglich ist. Dazu gibt's auch noch eine Solo-Kampagne. Release: TBA (USA)
CLICK (Offizielle Website: 'Crackdown™ 2')



Dashboard Update kommt im August

09.06.09 - Das nächste Dashboard Update für die Xbox 360 wird im August 2009 veröffentlicht. Das sagte Marc Whitten, General Manager für Xbox Live bei Microsoft. Das Update beinhaltet Games on Demand, Avatar Marktplatz, uvm.
CLICK (GamesIndustry: 'Microsoft's Marc Whitten')



Perfect Dark mit Mehrspieler-Modi

09.06.09 - Der Shooter Perfect Dark von Rare wird über Mehrspieler-Modi verfügen. Das geht aus der offiziellen Homepage hervor.

Kooperatives Spielen ist mit zwei Teilnehmern möglich, vs.-Duelle mit bis zur 4 Teilnehmern. Das Spiel ist Full HD, bietet 1080p-Auflösung und hat eine Bildrate von 60fps.
CLICK PICTURE (3 x Perfect Dark)



Boycott: Fast 20.000 Spieler protestieren gegen Left4Dead 2

09.06.09 - Beinahe 20.000 Spieler haben eine Left4Dead 2-Boycott-Gruppe auf Steam unterzeichnet, Valves Online-Spiele-Portal und Community-Service. Die Boycott-Gruppe wurde am 01.06.09 gegründet, kurz nachdem der Nachfolger zu Left4Dead für Xbox 360 und PC angekündigt wurde.

Laut der Gruppe wird das viel zu schnell angekündigte Left4Dead 2 die Community spalten und die Qualität des Online-Spielens mindern. Die geplanten Inhalte von Left4Dead 2 würden kein alleinstehendes Vollpreis-Produkt rechtfertigen und sollten stattdessen als kostenloses oder -pflichtiges Update für Left4Dead angeboten werden.

'Left4Dead hat bis jetzt nicht die Unterstützung und Inhalte bekommen, die Valve immer wieder versprochen hat', heißt es auf der Website der Gruppe. 'Deshalb werden wir, die Mitglieder des Left4Dead 2-Boycotts das Spiel nicht kaufen, bevor unsere Wünsche nicht erfüllt werden.'
CLICK (SteamCommunity: 'L4D2 Boycott (NO-L4D2)')



Lost Planet 2 JAP Termin

09.06.09 - Capcom gibt bekannt, dass der Shooter Lost Planet 2 in diesem Winter in Japan in den Handel kommen wird.



Europa: Monster Hunter Freedom Unite-Bundle geplant

09.06.09 - Capcom und Sony geben bekannt, dass zu Monster Hunter Freedom Unite ein Bundle mit einer PSP-3000 in der Farbe 'Mystic Silver' am 26.06.09 in Europa erscheint.



Britischer Handel unglücklich mit PSP Go

09.06.09 - Der britische Handel zeigt sich unglücklich gegenüber Sonys PSP Go, weil der Handheld keine UMD-Medien mehr verwendet und Spiele nur noch via Download erhältlich sein werden.

Händler verdienen an den Spielen deshalb nichts mehr und bleiben außen vor; auch, weil es keinen Gebrauchtspielemarkt mehr geben wird. 'Mit der PSP Go und dem "Nur-Download-System", will uns Sony damit sagen, dass sie uns im Vertrieb und Verkauf nicht mehr brauchen? Sind wir nutzlos für sie?', sagt ein Händler gegenüber Itai News.

'Aber sind wir denn keine Geschäftspartner? Sollte es nicht irgendeinen Weg geben, wie wir die Distribution verbessern können? Wenn sie so weitermachen, werden spezialisierte Läden Probleme kriegen. Meine eigene Motivation geht wegen dieser Ungewissheit sehr in den Keller', meint der Händler.
CLICK (TheTechHerald: 'Walk-in retailers unhappy about PSP Go')



PSP Go: Sony beantwortet Fragen der Fans

09.06.09 - Sony CEE gibt in seinem offiziellen Blog bekannt, dass man an diesem Freitag die Fragen von Fans zur PSP Go beantworten wird.

Dazu können Interessenten ihre Fragen in den Kommentaren des Blogs schreiben, die Sony dann beantworten will.
CLICK (PlaystationBlog: 'PSPgo - Post Your Questions Here; Answers Coming On Friday')



Capcom spricht über Resident Evil

09.06.09 - Resident Evil ist noch etwas entfernt und wird keinesfalls schon im Herbst 2009 erhältlich sein, wenn die PSP Go auf den Markt kommt. Das teilt Capcom in seinem Blog mit.

Bei der Entwicklung des Spiels arbeiten Sony und Capcom eng zusammen, da sich beide Firmen schon lange ein Resident Evil für PSP wünschen. Das Spiel wird speziell für die PSP-Plattform entworfen, wobei man auch sehr an die PSP Go gedacht hat.

Capcoms Chris Kramer sagt, dass er schon ein paar sehr frühe Spiel-Design-Dokumente gesehen hat und dass es ein völlig anderes Resident Evil-Spiel sein wird.



Keine Trophäen auf PSP

09.06.09 - Trophäen - wie auf der PS3 - wird es für PSP nicht geben. Das bestätigte Eric Lempel, Director of PlayStation Network Operations, gegenüber Joystiq.

Ein Grund ist, dass ein Trophäen-System auf PSP nicht sicher wäre; die Hardware ist bereits gehacked worden. Sollten die Leute ihre Trophäen via PSP hacken und in einem Trophäen-System sämtlicher PlayStation-Hardware veröffentlichen, dann würde es das gesamte Trophäen-System zerstören.

Montag, 08.06.09




Superstars V8 Racing-Demo auf Xbox Live erhältlich

08.06.09 - Black Bean Games gibt bekannt, dass eine Demo zum Rennspiel Superstars V8 Racing ab sofort auf Xbox Live in Europa erhältlich. Die Demo ist nur für Gold-Mitglieder zu haben, Silber-Mitglieder bekommen die Demo am 12.06.09



Einzelheiten zu Last.fm

08.06.09 - Kotaku hat weitere Details zum Internetradio Last.fm veröffentlicht, das noch in diesem Jahr kostenlos für Xbox Live-Gold-Mitglieder angeboten werden soll. Einmal auf dem Dashboard installiert, stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

- Anschauen von Künstlern, Bands und Musik-Tracks.

- Erstellen von persönlichen, individuellen Playlists.

- über 'Party Radio' lassen sich Playlists mit Freunden tauschen und gemeinsam anhören.

- Das Erschaffen einer eigenen Last.fm-Station

- über die Künstler gibt es Seiten mit zusätzlichen Hintergrundinformationen, zahlreichen Fotos, uvm.
CLICK PICTURE (4 x Last.fm)



Hori plant Twin Sticks in Japan

08.06.09 - Hori will - nach Angaben von Sega - Twin Sticks in Japan auf den Markt bringen, die von dem Mech-Prügelspiel Virtual On unterstützt werden. Das teilt Sega auf seiner offiziellen Seite mit.

Allerdings will Hori erst mit der Produktion beginnen, wenn genügend Vorbestellungen vorliegen. Der Preis liegt zudem bei Yen 30.000 und damit über dem der eigentlichen Xbox 360 (ab Yen 19.800).
CLICK (IGN: 'Twin Sticks Set for 360 in Japan')



Take-Two: 'Agent wird nächste große Marke nach GTA'

08.06.09 - Take-Two hofft, dass Agent die nächste große Marke von Rockstar Games wird, wie zuletzt Grand Theft Auto. Das sagte Ben Feder, Präsident von Take-Two Interactive, über das Ptential des Titels.

Agent ist ein Agenten- und Spionage-Thriller in den 1970er Jahren, der auf der ganzen Welt handelt; außer dem Logo gibt es keine weiteren Infos zum Spiel.

Take-Two glaubt daran, dass Sony dem Publisher und dem PS3-Exklusiv-Spiel dieselbe Unterstützung zukommen lässt wie damals Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City und Grand Theft Auto: San Andreas, die ebenfalls exklusiv zuerst auf PlayStation-Hardware erschienen.

Feder ist der überzeugung, dass Exklusivität der Neueinführung einer Marke sehr gut tut. Man habe genau die Plattform, die man für so eine Markteinführung braucht und auch den richtiger Partner an seiner Seite. 'Exklusivität funktioniert', sagt Feder.
CLICK (Gamespot: 'Take-Two grooming Agent to be the next GTA')



Neue Downloads in Europa

08.06.09 - Nintendo hat den europäischen Wii Shop und NDSi Shop mit folgenden Inhalten aktualisiert.

WiiWare
- Final Fantasy IV: The After Years (Square Enix, 800 Wii-Punkte)

Nintendo DSiWare
- Art Style: Kubos (Nintendo, 500 DSi-Punkte)
- Animal Crossing Clock (Nintendo, 200 DSi-Punkte)
- Animal Crossing Claculator (Nintendo, 200 DSi-Punkte)



Neue Downloads in den USA

08.06.09 - Nintendo hat den amerikanischen Wii Shop und NDSi Shop mit folgenden Neuheiten aktualisiert.

WiiWare
- Swords & Soldiers (Ronimo Games, 1.000 Wii-Punkte)
- Fish’em All! (Abylight, 800 Wii-Punkte)

Nintendo DSiWare
- Mario vs. Donkey Kong: Minis March Again! (Nintendo, 800 Nintendo DSi-Punkte)

Virtual Console
- Genghis Khan II: Clan of the Gray Wolf (SNES, KOEI, 800 Wii-Punkte)



Nintendo will die Halo-Zielgruppe erreichen

08.06.09 - Nintendo will mit Spielen wie Dead Space Extraction und The Conduit auch die Halo-Zielgruppe ansprechen. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America.

Fils-Aime erklärt, dass Nintendo eine kurz-, mittel- und langfristige Strategie mit Wii verfolgt. Kurzfristig will man PS3- und Xbox 360-Besitzer mit der Wii erreichen, die bis dato z.B. schlecht über die Nintendo-Konsole geredet haben. Solche Leute sieht Fils-Aime als Kunden für Titel wie The Conduit oder Tiger Woods mit Wii Motion Plus.

'Wenn diese Leute erst einmal eine Wii haben, dann kaufen sie auch Mario Kart oder Wii Fit Plus', meint der Firmenpräsident.

Mittelfristig hat Nintendo dann Durchschnittsverbraucher im Visier: Sie haben Wii bei einem Freund gesehen haben und brauchen nur noch einen kleinen Extra-Anreiz, um sich auch eine Wii zu kaufen. Langfristig sollen dann auch Menschen zu Wii-Spielern werden, die bislang immer sagten 'Ich spiele keine Videospiele und habe daran auch kein Interesse'.
CLICK (CNET: 'Nintendo's Fils-Aime takes aim at rest of world')



8 Bilder zu Monado: Beginning of the World

08.06.09 - Nintendo zeigt 8 Bilder zum Rollenspiel Monado: Beginning of the World. Release: TBA (USA)
CLICK PICTURE (8 x Monado: Beginning of the World)



Modern Warfare 2: Infinity Ward erklärt Call of Duty-Wegfall

08.06.09 - Der Shooter Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) trägt seit seiner Ankündigung nicht mehr den Titelzusatz Call of Duty. Im Gespräch mit MTV Multiplayer hat Infinity Ward Community Manager Robert Bowling erklärt, warum der Shooter nicht Call of Duty: Modern Warfare 2 heißt.

'Es ist ein direkter Nachfolger von Call of Duty 4: Modern Warfare. Das ist das, was wir den Fans klarmachen wollen. Es ist nicht einfach ein weiterer Titel in der Call of Duty-Reihe', so Bowling.

'Das ist noch niemals zuvor mit Call of Duty passiert. üblicherweise haben sie ihre eigenen Kampagnen und stehen überhaupt nicht in Verbindung zueinander. Doch das hier ist ein direkter Nachfolger, was wir ganz deutlich machen wollen', sagt Bowling. Release: 10.11.09 (Europa)



EA: 'Xbox 360 voll ausgeschöpft, nicht aber PS3'

08.06.09 - Electronic Arts hat die Xbox 360 bereits vollkommen ausgeschöpft, nicht aber die PlayStation3. Das sagt Patrick Soderlund, Senior Vice President von EA Games Europe, gegenüber dem 'Official Xbox 360 Magazine'.

Soderland ist der Ansicht, dass Entwickler die PS3 immer besser verstehen und deshalb auch immer mehr aus ihr rausholen werden.
CLICK (OXM: 'EA: 360 maxed out, PlayStation3 isn't')



EA: 'Keine weiteren Der Pate-Spiele'

08.06.09 - Electronic Arts will keine weiteren Der Pate (engl. 'Godfather') mehr herstellen. Das bestätigte Firmenpräsident Frank Gibeau gegenüber der LA Times.



Spiele-Verbot: Deutscher Kulturrat warnt vor einem wahltaktischem Schnellschuss

08.06.09 - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, warnt angesichts des jüngsten Vorschlags der Innenminister der Länder und des Bundesinnenminister, noch vor der Bundestagswahl ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von gewalthaltigen Computerspielen umzusetzen, vor einem wahltaktischem Schnellschuss.

Mit dem Vorschlag der Innenminister wurde erneut in der Mottenkiste der Verbotsdebatten gegriffen und geflissentlich verschwiegen, dass erst im vergangenen Jahr das Jugendschutzrecht novelliert wurde. Seit dem 01.07.08 ist der Katalog der schwer jugendgefährdenden Trägermedien, die indiziert sind, im Hinblick auf Gewaltdarstellungen erweitert, die Indizierungskriterien wurden in Bezug auf mediale Gewaltdarstellungen erweitert und präzisiert, weiter wurde die Mindestgröße der Alterskennzeichen der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle gesetzlich festgeschrieben.

Wenn jetzt ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot sogenannter Killerspiele gefordert wird, geht es weniger um Kinder- und Jugendschutz, denn Kindern und Jugendlichen dürfen solche Spiele schon jetzt gar nicht zugänglich gemacht werden. Er geht darum, Erwachsene vor solchen Spielen zu 'schützen'. Damit wird elementar die Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit berührt.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte: 'Bei den jüngsten Vorschlägen der Innenministerkonferenz muss man den Eindruck gewinnen, dass es nicht um Jugendschutz, sondern schlicht nur um Wahlkampf geht. Oder soll ernsthaft in den letzten Sitzungstagen des Bundestages vor der Sommerpause und der Bundestagswahl, hopp la hopp ein neues Gesetz gezimmert werden.

Der Jugendschutz und die Kunst-, Presse- und Meinungsfreiheit sind viel zu wichtig, um sie den wahlkämpfenden Innenministern von Bund und Ländern zu überlassen.'
CLICK (Kulturrat: 'Computerspiele: Innenminister greifen erneut in der Mottenkiste der Verbotsdebatten')



Die Top 10 der E3-Ankündigungen

08.06.09 - 1up hat eine Liste mit den 10 wichtigsten E3-Ankündigungen veröffentlicht:

- Microsoft stellt Bewegungs-Controller-System Project Natal vor
- Sony stellt Controller mit Bewegungs-Sensore vor
- Nintendo zeigt den Wii Vitality Sensor
- Sony enthüllt die PSP Go
- Hideo Kojima stellt drei Metal Gear-Spiele vor
- Konami arbeitet mit Hideo Kojima an Castlevania
- Team Ninja entwickelt mit Nintendo Metroid: Other M
- Square Enix kündigt Final Fantasy XIV (PS3) an
- Shigeru Miyamoto macht ein neues Zelda für Wii
- Nintendo plant zwei Mario-Spiele für (Super Mario Galaxy 2, New Super Mario Bros. Wii)



Video vom E3-Messestand von Electronic Arts

08.06.09 - Gametrailers zeigt ein Video vom Electronic Arts-E3-Messestand, auf dem alles Neuheiten des Publishers zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Booth Tour - Electronic Arts celebrated the return of E3 with an exciting line-up of...)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

08.06.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Sonntag, 07.06.09




Server-Arbeiten abgeschlossen

07.06.09 - Die Server-Arbeiten sind abgeschlossen und Updates wieder möglich; Emails werden im Laufe des Montags beantwortet.

Freitag, 05.06.09




Erstes Artwork zu neuem Zelda

05.06.09 - Nintendo veröffentlicht ein erstes Artwork zu einem neuen Zelda-Spiel, das frühestens 2010 in Europa erscheinen soll. Bei dem Artwork handelt es sich noch um einen Konzept-Entwurf.
CLICK PICTURE (Zelda-Artwork)



Nintendo: 'Wir brauchen die Core Gamer'

05.06.09 - Nintendo hat in den letzten Jahren verstärkt Gelegenheitsspieler mit Wii und NDS angesprochen und laut einiges Fans weniger die 'Hardcore Gamer' (Intensivspieler). Jetzt betont Nintendo, dass man trotz des neuen Kurses die Core Gamer braucht.

'Wir brauchen die Core Gamer. Wir haben das erkannt und immer gewusst', sagt Denise Kaigler, Nintendo of Americas Vice President of Corporate Affairs auf der E3. Nintendo weiß seine Fans zu schätzen: 'Den Applaus zu hören, als wir Metroid: Other M angekündigt haben, das war unglaublich! Wir haben Gänsehaut bekommen', fügt Kaigler hinzu.

Nintendos Firmenstrategie bezeichnet sie als ausgeglichen und langfristig; sie ist auf alle Spieler ausgerichtet und will sich nicht nur auf eine bestimmte Kundenschicht konzentrieren.
CLICK (Gamasutra: 'E3 Interview: Nintendo's Kaigler: 'We Need Core Gamers'')



Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

05.06.09 - IGN führte auf der E3 ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- In Legend of Zelda: The Spirit Tracks (NDS) können bis zu vier Leute drahtlos miteinander spielen. Es soll auch einige kooperative Elemente geben.

- In Super Mario Galaxy 2 werden viele Ideen umgesetzt, die im Vorgänger damals weggelassen werden mussten. Als eine interessante Neuerung nennt Miyamoto den Bohrer, den Mario benutzt.

- Bei Pikmin 3 sind die Grundlagen des Spiels schon fertig. Jetzt geht's nur noch darum, was man damit macht, welche Aufgaben die Spiele-Designer kriegen und was man ins Spiel reinpackt.

- Miyamoto denkt darüber nach, ein Spiel zu machen, in dem man zwei Wii-Fernbedienungen mit Wii MotionPlus verwendet. Sollte sich Wii Sports Resort richtig gut verkaufen, dann sei das etwas, worüber man bei Nintendo auf jeden Fall nachdenken wird.

- Die Geschichte des neuen Zelda handelt in einer völlig anderen ära als Twilight Princess und Link ist älter als zuvor, kommt mehr als Erwachsenenalter ran. Sie knüpft nicht an Twilight Princess an und ist etwas komplett anderes.

- Mit dem neuen Zelda will Nintendo sowohl langjährige Fans als auch Neueinsteiger ansprechen.



Iwata: 'Es gibt keinen Grund für HD-Wii'

05.06.09 - Nintendo sieht keinen Grund, warum man Wii nachträglich HD-tauglich machen soll. Diesen Standpunkt vertritt Firmenpräsident Satoru Iwata.

Sollte Nintendo die Möglichkeit haben eine gänzlich neue Konsole zu entwerfen, dann wird sie wahrscheinlich auch HD unterstützen - HD sei jetzt mittlerweile weltweiter Standard. Bei Wii hätte Nintendo dagegen keinen sinnvollen Grund gefunden, die Konsole HD-kompatibel zu machen.

'Welchen Sinn hätte das für die Spieler? Ich denke nicht, dass wir es machen werden, bevor wir diesen Grund nicht gefunden haben', sagt Iwata.
CLICK (Venturebeat: 'Nintendo CEO: Wii care about your heartbeat, but not your iPhone, the recession or free games')



Super Smash Bros. Brawl: Nintendo schaltet Uploads ab

05.06.09 - Nintendo wird für Super Smash Bros. Brawl den Upload-Service für nutzergenerierte Level-Designs, Replay-Daten und Snapshots am 30.06.09 abschalten. Das teilt Nintendo auf der offiziellen Website mit.



Bewegungs-Controller: Nintendo unbesorgt wegen Sony und Microsoft

05.06.09 - Nintendo macht sich keinen Sorgen über die Ankündigungen von Sony und Microsoft auf der E3, Controller-Systeme mit Bewegungssensoren auf den Markt zu bringen. Das sagte Shigeru Miyamoto von Nintendo im Gespräch mit der BBC.

Miyamoto fühlt sich hingegen geschmeichelt durch die Pläne der beiden Konkurrenten. 'Die Tatsache, dass beide Firmen den Spieler von der Couch holen und ihn dazu kriegen wollen, ein Spiel durch Körperbewegungen zu kontrollieren, zeigt, dass sie sich angeschaut haben was wir mit Wii gemacht haben. Und jetzt gehen sie in dieselbe Richtung, was uns sehr schmeichelt', so der Mario-Erfinder.
CLICK (BBC: 'Nintendo unmoved by rivals' plans')



Rare arbeitet an Projekten für Natal

05.06.09 - Rare arbeitet an mehreren Projekten für das Bewegungs-Controller-System Natal für die Xbox 360. Das bestätigte Shane Kim, Vice President bei Microsoft.

Zwar habe Rare nichts auf der E3 gezeigt, dem Studio würde es aber gutgehen, es hätte eine Menge zu tun und sei auch mit Natal beschäftigt.
CLICK (Kotaku: 'Microsoft: Rare Working On Numerous Natal Projects')



Shadow Complex wohl nicht für unter USD 20

05.06.09 - Epics Shooter Shadow Complex für Xbox Live Arcade wird höchstwahrscheinlich nicht unter USD 20 (ca. EUR 14) kosten. Das schätzt Epics Programmierer Rob McLaughlin, wie Joystiq meldet. Release: Sommer 2009 (Europa & USA)



Huxley Video Download

05.06.09 - Webzen zeigt neue Videos zum Shooter Huxley. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Fragtastic Gameplay (Cam) - A little burst from the flamethrower goes a long way)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Domination Gameplay (Cam) - Give 'em everything you've got!)



Innenminister wollen die Killerspiele verbieten

05.06.09 - Die Innenministerkonferenz hat sich auf ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten 'Killerspielen' verständigt. Das meldet Welt Online. Der Beschluss ist nach Informationen der Seite eine Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden. Das Verbot soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.

Die Innenministerkonferenz (IMK) hat sich in Bremerhaven heute für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sog.'Killerspielen' ausgesprochen. Vor dem Hintergrund eines möglichen neuen Amoklaufs sehen es die Innenminister der 16 Bundeländer als erforderlich an, das Verbot 'so schnell wie möglich umzusetzen'.

Laut Welt Online heißt es in der Beschlussvorlage der IMK: 'Für Spiele, bei denen ein wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung die virtuelle Ausübung von wirklichkeitsnah dargestellten Tötungshandlungen oder anderen grausamen oder sonst unmenschlichen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen ist, ein ausdrückliches Herstellungs- und Verbreitungsverbot so schnell wie möglich umzusetzen.'

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) sagte gegenüber WELT ONLINE: 'Durch Killerspiele sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt.'

Schünemann forderte den Bundestag auf, das Herstellungs- und Verbreitungsverbot noch vor der kommenden Bundestagswahl zu ermöglichen. 'Eine Konsequenz aus Winnenden kann nicht nur eine Verschärfung des Waffenrechts sein, das die Innenministerkonferenz bestätigt hat', meint Schünemann.

Die große Koalition hatte nach dem Amoklauf in Winnenden Verschärfungen des Waffenrechts beschlossen, von einem ursprünglich geplanten 'Paintball'-Verbot nach massiven Protesten der Freizeitsportler allerdings wieder Abstand genommen.
CLICK (WeltOnline: 'Innenminister wollen die Killerspiele verbieten')



Activision kritisiert Hardware-Hersteler wegen fehlender Preissenkung

05.06.09 - Activision Blizzard hat die Konsolen-Hersteller dafür kritisiert, dass sie auf der E3 keine Hardware-Preissenkung bekanntgegeben haben. So ist Activisions CEO Bobby Kotick der Ansicht, dass die Hersteller die Messe für Preisreduzierungen hätten nutzen müssen - gerade auch angesichts der Wirtschaftskrise.

Ein solcher Schritt hatte das Wachstum der Branche angekurbelt. 'Ich war enttäuscht, keinerlei aggressive Preissenkung zu sehen', sagt Kotick. Alles, was die Hardware-Hersteller jetzt tun müssten, wären die Schwierigkeiten der Wirtschaft zu erkennen und ihre Hardware preislich angemessen zu gestalten.

Damit stimmt Koticks Meinung mit der von Gamestops CEO Daniel DeMatteo überein, der die hohen Konsolen-Preise erst kürzlich kritisiert hat.
CLICK (Bloomberg: 'Activision Criticizes Console Makers for Resisting Price Cuts')



PAL-Termine von Electronic Arts

05.06.09 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (EA PAL Release Dates)



Nier womöglich nicht in Japan

05.06.09 - Das Actionspiel Nier (PS3, Xbox 360) von Square Enix könnte womöglich nicht in Japan erscheinen. Das sagte Executive Producer Yosuke Saito in einem Interview auf der E3.

Die Entwickler machen das Spiel vorwiegend für ein amerikanisches und europäisches Publikum. Square Enix weiß deshalb noch nicht, ob Nier auch mal in Japan veröffentlicht wird.
CLICK (1up: 'Nier May Not Release In Japan')



Sony ist zufrieden mit PS3-Preis

05.06.09 - Sony ist zufrieden mit dem Preis der PS3 und hat nicht die Absicht, ihn zu senken. Das sagte Kaz Hirai, CEO von Sony CE.

'Wir sind sehr glücklich mit dem Preispunkt, den wir haben', sagt Hirai. Vom derzeitigen Preis will Sony deshalb irgendwann nur abrücken, wenn es angebracht ist.

Im Moment kostet die PS3 in Deutschland EUR 399 und in den USA USD 399. Wii ist in den USA für USD 250 zu haben, die günstigste Xbox für USD 200.
CLICK (Bloomberg: 'Activision Criticizes Console Makers for Resisting Price Cuts')



Bewegungs-Controller: Entwicklungs-Kits schon ausgeliefert

05.06.09 - Sony hat Entwicklungs-Kits für seinen Bewegungs-Controller bereits an Spiele-Entwickler ausgeliefert. Das bestätigte Peter Dille, Senior Vice President of Marketing, gegenüber Gamespot.

Derzeit würde man bereits mit Drittanbietern sprechen, die schon mit der Technik arbeiten würden.



Metal Gear Solid (PS) im US-PlayStation Store

05.06.09 - Konami gibt bekannt, dass der PlayStation-Klassiker Metal Gear Solid (1998) im amerikanischen PlayStation Store am 18.06.09 für USD 9,99 erscheinen wird.



SingStar Take That von Sony angekündigt

05.06.09 - Sony CEE gibt die Entwicklung des Karaokespiels SingStar Take That (PS3, PS2) bekannt, in dem sich Songs von Band 'Take That' befinden. Release: Ende 2009 (Europa)



Demon's Souls Video Download

05.06.09 - Sony veröffentlicht neue Videos zu Atlus' Rollenspiel Demon's Souls, das am 06.10.09 in den USA erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Swords and Shields Gameplay (Cam) - Hack and slash your way through dozens of enemy soldiers.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Palace Raid Gameplay (Cam) The guards didn't expect a warrior with such epic might to invade the Boletarian Palace.)



God of War III Video Download

05.06.09 - Sony veröffentlicht mehrere Videos zu God of War III, das im März 2010 in den USA in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Complete Floor Demo Pt. 1 (Cam) - Want more after Sony cut it short in the conference?...)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Complete Floor Demo Pt. 2 (Cam) - The carnage continues as a burly centaur joins the...)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Complete Floor Demo Pt. 3 (Cam) - Three heads? That's just three more ways to die.)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Complete Floor Demo Pt. 4 (Cam) - The last bit of this gameplay is definitely NOT for...)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Complete Floor Demo Pt. 5 (Cam) - As the demo comes to a close, Kratos ascends into the...)



Obscure: The Aftermath erscheint für PSP Go

05.06.09 - Playlogic gibt bekannt, dass das Survival Horror-Spiel Obscure: The Aftermath für PSP Go erscheinen wird. Die Veröffentlichung des Downloads soll im Herbst 2009 in den USA und Europa stattfinden.

Obscure: The Aftermath ist der Nachfolger von Obscure (2005) und handelt zwei Jahre nach den Ereignissen an der Leafmore High: Damals waren ein paar Schüler in der Schule gefangen und wurden von Monstern gejagt.

Jetzt sind die Schüler am College 'Fallcreek University', als plötzlich überall schwarze Blumen sprießen. Nach einigen Experimenten mit den Blumen entweicht eine Substanz, die gefährliche Alpträume auslöst - die Realität werden und gegen welche die Schüler kämpfen.

Es gibt sechs Charaktere mit individuellen Fähigkeiten, sowie einen Co-Op-Modus für zwei Spieler. Die Entwickler versprechen ein reichhaltiges Waffen-Arsenal und gruselige Gegner. Der Soundtrack stammt vom Boston String Quartet und dem 'Paris Opera’s Children’s Choir'.



Bei PSP Go-Kauf: Sony will Kunden für alte UMD-Spiele digitale Versionen anbieten

05.06.09 - Besitzer von UMD-Spielen erhalten von Sony wohl digitale Ausgaben der Spiele, wenn sie von einer alten PSP zur PSP Go wechseln. Derartige Pläne werden gerade bei Sony CEA entworfen, wie John Koller (Director of Hardware Marketing) sagt.

Für gewöhnlich wechseln etwa 20 bis 25 Prozent der Kunden einer alten Hardware zu einer neuen Hardware. Koller geht deshalb davon aus, dass es so viele auch bei der PSP Go sein werden. Da PSP Go kein UMD-Laufwerk mehr hat und Spiele ausschließlich über Downloads erhält, will Sony seine alten PSP-Kunden bei einem PSP Go-Kauf entschädigen.

Wer eine große Sammlung an UMD-Spielen hat, könnte hierfür z.B. kostenlose Download-Versionen erhalten, damit er sie auch auf der PSP Go spielen kann. Ein entsprechendes Programm wird bei Sony hierfür gerade entworfen, das über mehrere Jahre angeboten werden soll.
CLICK (Gizmondo: 'Sony to Offer New Digital Copies Of Your Old UMD Games')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

10.06.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 25.05.09 - 31.05.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
Nintendo DSi 65.537 33.833 1.207.625
PSP 32.251 27.536 1.051.158
Wii 17.810 16.233 545.374
PlayStation3 12.427 10.932 548.086
Nintendo DS Lite 4.120 5.631 268.711
PlayStation2 4.120 4.075 113.287
Xbox 360 4.857 3.854 198.614

Donnerstag, 04.06.09




Konami entwickelt Castlevania: Lords of Shadow / Erstes Video / 8 Bilder / Homepage eröffnet

04.06.09 - Konami gibt bekannt, dass Mercury Steam an dem 3D-Actionspiel Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) arbeitet. Die Produktion übernehmen Kojima Productions.

Serien-Entwickler Koji Igarashi ist an den Arbeiten wohl nicht beteiligt. Hideo Kojima sagt, dass man die Serie bislang immer in Japan hergestellt hat. Damit sie auch in Zukunft ansprechend und interessant sei, würde Konami jetzt diesen Weg in der Entwicklung einschlagen.

Laut David Cox von Konami Europe solle man alles vergessen, was man bisher über Castlevania wissen würde. Konami will die Serie in eine neue Richtung bringen und einen Neustart machen; daher steht das Spiel auch nicht in Verbindung mit einem früheren Castlevania-Titel.

Cox sprach auch von einer offenen Spielwelt, während der Trailer an Action wie in God of War erinnerte. Als Synchronsprecher stehen bereits der britische Schauspieler Patrick Stewart, Robert Carlyle, Jason Isaacs und Natasha McElhone fest. Release: 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Castlevania: Lords of Shadow)
DOWNLOAD VIDEO (Offizielle Homepage: 'Castlevania: Lords of Shadow', Trailer Download')



Horror-Spiel von Resident Evil-Erfinder Mikami und Suda 51 erst auf TGS

04.06.09 - Das Horrorspiel von Shinji Mikami (Resident Evil-Erfinder) und Goichi 'Suda 51' Suda wird erst auf der Tokyo Game Show im Herbst 2009 gezeigt, das im Auftrag von Electronic Arts entsteht. Das bestätigte Suda in einem Interview auf der E3.

Das noch namenlose Spiel wurde am 15.08.08 angekündigt und sollte eigentlich jetzt auf der E3 gezeigt werden - warum das nicht der Fall ist, lässt Suda offen. Details zu dem Spiel sind vage: Suda meint, es gehe um 'Licht und Schatten'. Release: TBA (Europa)
CLICK (IGN: 'E3 2009: Suda 51 Talks Forthcoming Mikami Collaboration')



Termin der E3 2010

04.06.09 - Die Electronic Entertainment Expo (E3) 2010 findet vom 15.06.10 bis 17.06.10 in Los Angeles, USA, statt. Das geht aus der offiziellen Twitter-Seite der Messe hervor.



Assassin's Creed 2: Jade Raymond ist Executive Producer / Video Download

04.06.09 - Jade Raymond ist an Assassin's Creed 2 als Executive Producer beteiligt. Das sagte Produzent Patrice Desilet gegenüber GamesIndustry.

Raymond war beim ersten Teil Produzentin, will sich jetzt aber beim zweiten Teil mehr im Hintergrund halten und nicht wie zuvor so sehr in der öffentlichkeit stehen.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Exclusive Developer Walkthrough - Stroll down the deadly streets of Venice with Patrice Desilets.)



Videos der E3-Pressekonferenzen von Sony, Nintendo, Microsoft

04.06.09 - Gamespot hat zu den E3-Pressekonferenzen von Sony, Nintendo und Microsoft Videos veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Sony E3-Pressekonferenz)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Nintendo E3- Pressekonferenz)
DOWNLOAD VIDEO -3- (Microsoft E3-Pressekonferenz)



EA: 'Wir haben zuviele neue Marken gleichzeitig rausgebracht'

04.06.09 - Electronic Arts hat im letzten Weihnachtsgeschäft zu viele neue Marken gleichzeitig auf den Mark gebracht, so dass einige Spiele nicht so erfolgreich waren wie geplant. Diese Ansicht vertritt Frank Gibeau, Präsident von EA Games.

So waren neue Marken wie Dead Space kommerziell erfolgreich, während andere (z.B. Mirror's Edge) keinen Erfolg hatten. Im Nachhinein betrachtet hätte sich Gibeau gewünscht, diese Neuentwicklungen besser über das Jahr zu verteilen. Ebenso hätte er gerne mehr und länger Marketing für diese Titel gemacht.

Doch jetzt hatte EA kaum ausreichend Zeit, vernünftiges Marketing zu betreiben und so auch eine Fan- und Community-Basis aufzubauen.
CLICK (Gamasutra: 'E3: 'We Launched Too Many New IPs At Once' - EA's Gibeau')



Astro Boy: The Videogame Video Download

04.06.09 - D3 Publisher veröffentlicht ein Video zu Astro Boy: The Videogame (Wii, NDS, PS2, PSP), an dem High Voltage Software arbeitet. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Astro Boy: The Videogame E3 09: Debut Teaser - Save Metro City from the clutches of President Stone's robot army. The...)



Just Cause 2 Video Download

04.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Actionspiel Just Cause 2 (PS3, Xbox 360), das am 30.09.09 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Walkthrough Trailer - Get insight into the world of Just Cause 2 with commentary from the game's lead designer.)



Final Fantasy XIII Video Download

04.06.09 - Square Enix zeigt ein weiteres Video zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Release: 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Systems and Summons Interview - The game's producer and director discuss the battle system and the types of summons players can expect.



Dark Void Video Download

04.06.09 - Capcom zeigt neue Videos zum Actionspiel Dark Void Click Picture (PS3, Xbox 360), das am 22.09.09 in den USA veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Aerial Walkthrough Part I See hot new gameplay in this E3 2009 walkthrough.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Aerial Walkthrough Part II Learn how to man many aerial craft in this E3 2009 walkthrough.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Rocketpack Gameplay (Cam) Blast off to action in this gameplay clip.)



Europa: Final Fantasy VII (PS) heute im PlayStation Store

04.06.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass der Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy VII (PS, 1997) von Square Enix heute im PlayStation Store in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (Videogamer: 'FFVII on Euro PlayStation Store today')



Killzone 2 Patch Vers. 1.27 verfügbar

04.06.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass für Killzone 2 der Patch Vers. 1.27 in Europa ab sofort im PlayStation Network erhältlich ist.
CLICK (PlayStationBlog: 'Killzone 2 - v.1.27 Now Available')



Yamauchi: 'Wir könnten Gran Turismo 5 sofort rausbringen'

04.06.09 - Gran Turismo 5 von Polyphony Digital könnte sofort auf den Markt gebracht werden. Das sagte Produzent Kazunori Yamauchi im Gespräch mit Eurogamer.

'Gran Turismo 5 ist in der Entwicklung an einem Punkt angekommen, wo wir es jederzeit ausliefern könnten', so Yamauchi. 'Ich will es so schnell rausbringen, wie ich kann.' Allerdings soll Gran Turismo 5in jedem Punkte perfekt sein, so dass das Team weiter daran arbeitet.



Gran Turismo 5 Video Download

04.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Rennspiel Gran Turismo 5 von Polyphony Digital. Release: 4. Quartal 2009 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo 5 E3 09: Official Trailer - The fifth iteration of Polyphony Digital's real driving simulator is...)



Video von Sonys E3-Messestand

04.06.09 - GameVideos zeigt ein Video von Sonys E3-Messestand.
DOWNLOAD VIDEO (Sony 'E3 2009 Booth' video)



Gravity Crash Video Download

04.06.09 - Gametrailers zeigt zu Sonys Gravity Crash, das bei Just Add Water entsteht und im PlayStation Network erscheinen soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Debut Trailer - Timeless space blasting action comes to the PSN!)



The Agency Video Download

04.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Online-Actionspiel The Agency Click Picture von Sony Online Entertainment, das 2010 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Walkthrough Part I - Mercenary or Spy, the Choice is Yours.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Walkthrough Part II - Part II of the walkthrough given at E3)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Walkthrough Part III - Live the life of an elite agent in a world of superspies and rugged mercenaries.)



Emotionen in Spielen: Ubisoft angetan vom Wii Vitality Sensor

04.06.09 - Ubisoft ist sehr an Nintendos Wii Vitality Sensor interessiert, der auf der E3 enthüllt wurde. Das sagte Ubisofts CEO Yves Guillemot gegenüber dem Wall Street Journal.

Ubisoft hätte sogar in den letzten zwei Jahren an etwas ähnlichem gearbeitet, genaugenommen an einem Pulsmesser fürs Ohr. Nach Guillemots Ansicht ist der Vitality Sensor der erste Schritt, Gefühle des Spielers in ein Spiel zu bringen.

Mit dem Vitality Sensor lässt sich der Puls messen und damit Stress, Angst oder Aufregung in das Spiel übertragen. Guillemot meint, dass ein Entwickler einen Spiele-Charakter entwerfen könnte, der auf die Vitalparameter reagiert, die der Sensor empfängt

'Es könnte eine ganz große Sache sein, wenn es messen könnte, wie der Spieler in einem Spiel reagiert', so der CEO.
CLICK (WallStreetJournal: 'Ubisoft Sees the Promise of Nintendo’s Pulse Sensor')



Goichi Suda (No More Heroes) hat Pläne mit Wii Vitality Sensor

04.06.09 - No More Heroes: Desperate Struggle-Director Goichi Suda hat Ideen für den Wii Vitality Sensor, die er gerne mal in einem Spiel umsetzen möchte. Das sagte der CEO von Grasshopper gegenüber Kotaku.

Der Wii Vitality Sensor wird auf den Finger gesteckt, wo er u.a. den Pulsschlag misst.



Schwarze Wii für Japan geplant

04.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass eine schwarze Wii-Konsole am 01.08.09 in Japan auf den Markt kommen wird. Der Preis liegt bei Yen 25.000.

Gleichzeitig wird auch das Zubehör (Nunchuck, Fernbedienung, Classic Controller) in schwarz zu haben sein.
CLICK PICTURE (Wii, Schwarz)



Monster Hunter 3 Special Pack in Japan angekündigt

04.06.09 - Capcom und Nintendo geben bekannt, dass ein Monster Hunter 3 Special Pack in Japan erscheinen wird. Es enthält eine schwarze Wii, einen schwarzen Classic Controller und Monster Hunter 3.

Die Auflage ist limitiert, der Preis beträgt Yen 33.000. Release: 01.08.09 (Japan)



Keine Wii-Preissenkung geplant

04.06.09 - Nintendo hat im Moment keine Pläne, den Preis der Wii zu senkden. Das sagte Satoru Iwata, Firmenpräsident von Nintendo, im Gespräch mit CNBC.



Classic Controller Pro am Nintendo-Messestand

04.06.09 - Der Classic Controller Pro für Wii ist am E3-Messestand von Nintendo zu sehen, obwohl Nintendo noch nicht gesagt hat, ob er auch in den USA erscheinen wird.

Die beiden Ausstellungsstücke lassen aber die Vermutung zu, dass der neue Controller - trotz fehlender Ankündigung - doch irgendwann im Westen erscheinen wird.
CLICK (Joystiq: 'Classic Controller Pro mysteriously on display at Nintendo E3 booth')



Video von Nintendos E3-Messestand

04.06.09 - GameVideos zeigt ein Video von Nintendos E3-Messestand.
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo 'E3 2009 Booth' video)



New Super Mario Bros. Wii Video Download

04.06.09 - Nintendo zeigt ein neues Video zum Actionspiel New Super Mario Bros. Wii, das im 4. Quartal 2009 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Developer Walkthrough - We check out some of the returning features from the classic games as well as a few brand new ones.)



Offizielle Wii Sports Resort Homepage eröffnet

04.06.09 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum Sportspiel Wii Sports Resort eröffnet, das am 25.06.09 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Wii Sports Resort', benötigt Flash 9)



Tatsunoko vs. Capcom Video Download

04.06.09 - Gametrailers zeigt ein neue Videos zu Capcoms Prügelspiel Tatsunoko vs. Capcom Click Picture, das am 26.01.10 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Chun-Li vs Karas Gameplay (Cam) - A clash of worlds in this gameplay clip.)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Ryu Ryu is back and ready for action.)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Jun and Viewtiful Joe Great new characters to play against Capcom classics.)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Doronjo and Karas - Doronjo and Karas. The whole Tatsunoko team is here to play.)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Chun-Li Will Chun-Li have what it takes?)



Microsoft kündigt 'Summer of Arcade' an

04.06.09 - Microsoft führt den zweiten 'Summer of Arcade' ab dem 22.07.09 für fünf Wochen auf Xbox Live Arcade in Europa und den USA durch. Veröffentlicht werden in dieser Zeit folgende Spiele:

- Marvel vs. Capcom 2 (Backbone Entertainment/Capcom)
- Shadow Complex (Chair Entertainment/Epic Games/Microsoft)
- Splosion Man (Twisted Pixel Games/Microsoft)
- Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles in Time Re-shelled (Ubisoft Singapore/Ubisoft)
- Trials HD (RedLynx/Microsoft)



Overlord II-Demo verfügbar

04.06.09 - Microsoft hat eine Demo zum Actionspiel Overlord II von Codemasters auf Xbox Live veröffentlicht.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Overlord II')



Alte Spiele via Update kompatibel zu Natal

04.06.09 - Drittanbieter könnten ihre Spiele via Update nachträglich kompatibel zum Projekt Natal machen; Natal erkennt die Bewegungen des Spielers im Raum sowie Stimmen und auch Gesichtsausdrücke.

Das bestätigte Shane Kim, Corporate Vice President bei Microsoft, auf der E3 in einem Interview. Ein Beispiel sei Burnout Paradise von Electronic Arts, in das die Natal-Technologie sehr leicht nachträglich eingebaut wurde.
CLICK (Gamasutra: 'E3: Microsoft's Kim: Games Can Update to Use Natal')



Forza Motorsport 3 auf zwei Discs

04.06.09 - Turn 10s Rennspiel Forza Motosport 3 wird aufgrund des Umfangs auf zwei Discs ausgeliefert. Das sagte John Wendl von Turn 10 auf der E3.

Auf Disc 1 befindet sich das Hauptspiel, auf Disc 2 seien Extra-Fahrzeuge, ein paar Rennstrecken, uvm. Release: 27.10.09 (USA)
CLICK (Joystiq: 'Forza Motorsport 3 will ship on two discs')



Valve erklärt Left4Dead 2-Exklusivität

04.06.09 - Valve hatte Left4Dead 2 exklusiv für die Xbox 360 auf der E3 angekündigt, für andere Konsolen wird der Online-Shooter nicht erscheinen.

Als Begründung sagt Erik Johnson von Valve: 'Wir haben nicht tonnenweise Erfahrung damit, intern Produkte für andere Konsolenplattform herzustellen. Left4Dead 1 war für PC und Xbox 360, so dass es eine Menge Sinn macht, jetzt wieder auf die Xbox 360 zu setzen.'
CLICK (Eurogamer: 'E3: Valve explains L4D2 exclusivity')



Keine weiteren Klassiker: Xbox Originals werden eingestellt

04.06.09 - Microsoft stellt die Xbox-Klassiker-Veröffentlichung innerhalb der Xbox Originals-Reihe ein, wenn der nächste Xbox-Titel erschienen ist; wann dieser Klassiker erscheint und um was es sich handelt, ist unklar.

Microsoft sagt, dass durch das Anbieten von herunterladbaren Xbox 360-Spielen auf Xbox Live das Portfolio an Xbox-Klassikern erschöpft ist und die Xbox Originals-Serie engestellt wird.
CLICK (IGN: 'E3 2009: The End of Originals')



Trine (PS3) auch für Xbox 360

04.06.09 - Das Actionspiel Trine (PS3) von Frozenbyte wird auch für die Xbox 360 erscheinen. Das meldet Joystiq.

Demnach wird Atlus den Vertrieb für Xbox 360 auf Xbox Live Arcade übernehmen, wie der Publisher auf seinem E3-Messestand bekanntgab.
CLICK PICTURE (10 x Trine)



Peter Molyneux wird Creative Director der Microsoft Game Studios

04.06.09 - Fable-Erfinder Peter Molyneux von den Lionhead Studios ist zum Creative Director der Microsoft Game Studios in Europa befördert worden. Molyneux wird in dieser Position die kreativen Tätigkeiten von Lionhead, Rare und anderen externen europäischen Projekten betreuen.
CLICK (Developmag: 'Molyneux becomes European creative director at MGS')



Lost Planet 2 Video Download

04.06.09 - Gametrailers zeigt weitere Videos zum Shooter Lost Planet 2 von Capcom. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Four Player Co-op Interview Capcom takes Lost Planet's multiplayer mode to the next level with the impressive looking co-op. See what it entails.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Extended Trailer An extended, direct-feed E3 2009 trailer for Lost Planet 2.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Arm Cannon Gameplay (Cam) Wield an impressive weapon in this E3 2009 cam gameplay.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Behemoth Bashing Co-op Gameplay Face off against a monster so big you'll need to recruit the help of others to defeat it.)



Technische Daten der PSP Go im Vergleich mit PSP 3000

02.06.09 - Sony hat die technischen Daten der PSP Go bekanntgegeben, die am 01.10.09 für EUR 249,99 in Europa erscheint.

PSP Go (PSP-N1000) PSP 3000
Abmessungen ca. 128 x 16,5 x 69 mm (L x H x B) ca. 169,4 x 18,6 x 71,4 mm (L x H x B)
Gewicht ca. 158 g (mit Akku/Batterie) ca. 189 g (mit Akku/Batterie)
CPU PSP CPU (System clock Frequenz 1-333 MHz) PSP CPU (System clock Frequenz 1-333 MHz)
Hauptspeicher 64MB 64MB
Bildschirm 3,8 Inches TFT (9,65 cm)
480 x 272 Pixel
ca. 16,777 Mio. Farben
4,3 Inches TFT (10,92 cm)
480 x 272 Pixel
ca. 16,777 Mio. Farben
Sound Stereo-Lautsprecher Stereo-Lautsprecher
Schnittstellen Wireless LAN (IEEE 802.11b) (Wi-Fi)
Bluetooth 2.0 (EDR)
High Speed USB (USB2.0)
Memory Stick Micro (M2)
Analog Video Out
Mikrophon
Wireless LAN (IEEE 802.11b)(Wi-Fi)
High Speed USB (USB2.0) (Mini-B)
Memory Stick PRO Duo
Analog Video Out
Mikrophon
Anschlüsse Multi Use Connector
(DC IN / OUT, USB, Video Output / Input, Sound Input / Output)
Headset / Mikrophon Connector
Memory Stick Micro (M2) Slot
DC IN 5V Connector
DC OUT Connector
Video Out/Headset Connector
USB Connector
Memory Stick Duo Slot
Tasten/Schalter Steuerkreuz Oben/Unten/Rechts/Links
Analog Stick
Feuerknöpfe /\, O, X, []
L & R Tasten
Start
Select
PS-Taste
Ein-/Ausschalter
Hold-Schalter
WLan-Schalter
Display-Taste
Sound-Taste
Lautstärke
Steuerkreuz Oben/Unten/Rechts/Links
Analog Stick
Feuerknöpfe /\, O, X, []
L & R Tasten
Start
Select
PS-Taste
Ein-/Ausschalter
Hold-Schalter
WLan-Schalter
Display-Taste
Sound-Taste
Lautstärke
Batterie Lithium-Ion Akku
Netzteil
USS Power Supply
Lithium-Ion Akku
Netzteil
USS Power Supply
Laufwerk - UMD Laufwerk
Interner Speicher 16GB Flash-Speicher -
Drahtlose Kommunikation Wireless LAN (IEEE 802.11b) (Wi-Fi)
Infrastruktur Modus
Ad hoc Modus (bis zu 16 Konsolen vernetzbar)
Bluetooth2.0 (EDR)
Wireless LAN (IEEE 802.11b)(Wi-Fi)
Infrastruktur Modus
Ad hoc Modus (bis zu 16 Konsolen vernetzbar)



SOCOM: Fireteam Bravo 3 Video Download

04.06.09 - Sony zeigt ein Video zum Taktik-Shooter SOCOM: Fireteam Bravo 3, der bei Slant Six entsteht. Release: 4. Quartal 2009 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (SOCOM: Fireteam Bravo 3 - Hop on with your friends and blast your way through enemy lines.)



LittleBigPlanet Video Download

04.06.09 - Hier ist ein erstes Video zu Sonys Actionspiel LittleBigPlanet. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (LittleBigPlanet PSP - E3 09: Debut Trailer - SackBoy looks comfortable in his small home in this PSP debut.)



Roter Nintendo DSi für Japan angekündigt

04.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass ein roter Nintendo DSi in Japan am 11.07.09 für Yen 18.900 in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Nintendo DSi Rot)



Verworfen: Nintendo entwickelte neuen Handheld

04.06.09 - Nintendo hatte in den letzten drei Jahren einen neuen Handheld fertiggestellt, den man am Ende allerdings doch nicht auf den Markt brachte. Das sagte Nintendos Präsident Satoru Iwata.

Es ist nicht das erste Mal gewesen, dass Nintendo neue Hardware entwickelt und dann nicht veröffentlicht. Am wichtigsten sei nämlich, den gegenwärtigen Erfolgskurs beizubehalten. Wenn neu eingeführte Hardware hierzu jedoch nichts beitragen würde, dann würde Nintendo sie nicht veröffentlichen.
CLICK (CNBC: 'Nintendo President: 'We Have Scuttled New Hardware')

Mittwoch, 03.06.09




Nintendo arbeitet an neuem Zelda-Titel

03.06.09 - Nintendo arbeitet an einem neuen Zelda-Spiel, das Wii MotionPlus unterstützt und frühestens 2010 auf den Markt kommen soll. Das hat Shigeru Miyamoto von Nintendo gegenüber Entwicklern an einem Runden Tisch auf der E3 bekanntgegeben.

Je nach Popularität des neuen Controllers, könnte Wii MotionPlus eine Grundvoraussetzung für das Zelda-Spiel sein. Ursprünglich sollte das Spiel auf der E3-Pressekonferenz von Nintendo enthüllt werden; allerdings wollte sich das Entwickler-Team mehr auf verschiedene Experimente mit der Spielmechanik und Dungeon-Designs konzentrieren, als auf die Fertigstellung einer Demo.
CLICK ( 1up: 'E3 2009: Miyamoto Reveals New Zelda for Wii')



Miyamoto kommentiert Project Natal und Sonys Bewegungs-Controller

03.06.09 - MTV hat Shigeru Miyamoto von Nintendo gefragt, was er von Microsofts Project Natal und Sonys Controller mit Bewegungssensoren hält.

Miyamoto sagt, dass es Nintendos Politik ist, seine Hardware ständig zu testen und sicherzustellen, dass sie zugänglich für jedermann und leicht zu bedienen ist. Nintendo stellt sicher, dass sie funktioniert, und erst dann würde man sie der öffentlichkeit vorstellen.

Abschließend meint er, dass es unmöglich ist, sich bereits jetzt ein Urteil zu bilden, bevor diese Art von Technologie nicht in den Händen der Spieler ist.



95 Prozent neues Material in Super Mario Galaxy 2 / 10 Bilder

03.06.09 - Super Mario Galaxy 2 sollte ursprünglich nur ein Remix des Original-Super Mario Galaxy werden. Das sagte Nintendos Shigeru Miyamoto an einem Runden Tisch auf der E3, wie VG247 meldet.

Etwa 5 Prozent des Spiels sind ein Remix alter Levels aus dem ersten Teil. Release: 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Super Mario Galaxy 2)



Miyamoto: 'Wii Vitality Sensor hilft Menschen zu entspannen'

03.06.09 - Der Wii Vitality Sensor könnte den Menschen helfen, ihren Blutdruck zu kontrollieren; dadurch wären die Leute in der Lage, Stress abzubauen und mehr zu relaxen. Diese Ansicht vertritt Shigeru Miyamoto von Nintendo, wie VG247 scheibt.



New Super Mario Bros. Wii ohne Online-Modi / Video Download

03.06.09 - Nintendos New Super Mario Bros. Wii wird über keinerlei Online-Modi verfügen. Das bestätigte Shigeru Miyamoto von Nintendo auf der E3, wie Gamasutra meldet.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Debut Trailer - The Mushroom kingdom posse goes four-player cooperative/competitive.)



Miyamoto möchte Wii Speak öfter einsetzen

03.06.09 - Shigeru Miyamoto von Nintendo will Wii Speak in Spielen öfter benutzen. Das erklärte der Spiele-Designer gegenüber Gamasutra. Die Mikrophon-Einheit wurde damals mit Animal Crossing: City Folk ausgeliefert.

Bei jedem Spiel, das er machen würde, stellt er sich deshalb stets die Frage, ob es auch mit Wii Speak funktionieren würde.



Silent Hill: Shattered Memories Video Download

03.06.09 - Hier ist ein neues Video zu Konamis Action/Adventure Silent Hill: Shattered Memories, das bei Climax entsteht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: City Streets Gameplay (Cam) A stroll through the dark and dangerous streets of Silent Hill.)



Sin and Punishment 2 Video Download

03.06.09 - Nintendo veröffentlicht zwei Videos zum Actionspiel Sin and Punishment 2, das bei Treasure entsteht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Gameplay Trailer - The duo take on various monsters and mechs many times their size.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Show Floor Gameplay - E3 09: Burning down the city while riding a hoverboard.)



Resident Evil: Darkside Chronicles Video Download

03.06.09 - Hier sind weitere Videos zu Capcoms Shooter Resident Evil: Darkside Chronicles. Release: 4. Quartal 2009 (USA)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Welcome to Rockfort Island Gameplay Trailer - The zombie population of Rockfort Island...)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Streets of Raccoon City Gameplay Trailer - Return to the dark alleys and zombie-filled...)



Heavy Rain Video Download

03.06.09 - Sony veröffentlicht neue Videos zu Heavy Rain. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Trailer - Follow the trail of the Origami Killer and discover the mystery behind Heavy...)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Developer Walkthrough Pt. 1 - Join us for an exciting look at this much-anticipated psychological thriller.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Developer Walkthrough Pt. 2 We get a peek at the thought system and how you'll interact with other characters.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Developer Walkthrough Pt. 3 The Added Reality Interface is shown off and the player gets thrown into combat.)
DOWNLOAD VIDEO -5- (E3 09: Developer Walkthrough Pt. 4 Interrogation choices come into play and we get a look at our hero's weaknesses.)
DOWNLOAD VIDEO -6- (E3 09: Developer Walkthrough Pt. 5 The walkthrough comes to an end with another look at combat and the consequences of missing button prompts.)



Uncharted 2: Among Thieves Video Download

03.06.09 - Hier sind neue Videos zu Naughty Dogs Uncharted 2: Among Thieves, das Sony Ende Oktober 2009 in Europa ausliefert.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Co-Op Gameplay (Cam) - Co-operative gameplay from the E3 2009 show floor.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Multiplayer Gameplay (Cam) - Footage of multiplayer gameplay straight from the E3 2009 show floor.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Snow Barrens Trailer - E3 2009: A brutally cold trailer from Naughty Dog's Uncharted 2: Among Thieves.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Press Gameplay - Action packed gameplay footage.)



MAG Video Download

03.06.09 - Sony CEA veröffentlicht neue Videos zum Online-Shooter MAG von Zipper Interactive, der im Herbst 2009 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Looking for action in a lonely stretch of battlefield.')
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Conference Gameplay Footage - Press Conference discusses MAG and shows real time gameplay)



God of War III Video Download

03.06.09 - Gametrailers zeigt neue Videos zum Actionspiel God of War III von Sony. Release: März 2010 (USA)
DOWNLOAD VIDEO -1- (God of War III E3 09: Conference Gameplay Part 2 - More God of War 3 gameplay footage.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Show Floor Gameplay (Cam) Kratos dispatches all manner of creatures in a variety of environments.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Gameplay Footage 2 More gameplay of God of War 3.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Conference Gameplay Part 1 - God of War 3 Gameplay footage.)



Ratchet & Clank Future: A Crack in Time Video Download

03.06.09 - Sony veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Ratchet & Clank Future: A Crack in Time, das im 3. Quartal 2009 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Show Floor Gameplay (Cam) - E3 09: Ratchet blasts big, ugly things and interacts with...)



Final Fantasy XIII in Europa: 2010 im Visier

03.06.09 - Square Enix beabsichtigt, das RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) 2010 in Europa auszuliefern. Diesen Termin nannte Director Motomu Toriyama gegenüber Kotaku.

In Japan kommt das Rollenspiel noch 2009 für PS3 in den Handel, eine Xbox 360-Fassung wird's in Japan nicht geben. Die USA sollen Final Fantasy XIII für beide Systeme im Frühjahr 2010 erhalten.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

03.06.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Infinite Space (jap. 'Mugen Kouro') (NDS, Sega): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Majo ni Naru (NDS, Tryfirst): 6 / 6 / 7 / 6 - (25/40)
Onore no Shinzuru Michi o Yuke (PSP, From Software): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)



Erste Details zu FIFA 10

03.06.09 - EA Sports hat erste Einzelheiten zum Fußballspiel FIFA 10 (PS3, Xbox 360, PS2, Wii, NDS, PSP) bekanntgegeben. Die Entwickler versprechen eine verbesserte Ballkontrolle und mehr physische Interaktion zwischen den Spielern.

Bewegung, Verhalten und Positionsspiel der Spieler sollen zudem realistischer gestaltet sein. Im Angriff sollen die Spieler ihre Position im Raum effektiver analysieren. Sie achten darauf, nicht ins Abseits zu laufen, bieten sich intelligent für Pässe an und sorgen durch eigenen Zug zum Tor für zusätzliche Optionen.

In der Abwehr ermöglichen jetzt neue Konzepte wie die Positionspriorität den Verteidigern das Multitasking – wenn Mitspieler ihre Position verlassen und so gefährliche Lücken entstehen, füllen andere Spieler diese Lücken. Auch in Bezug auf die Torhüterintelligenz sind eine Vielzahl von Optimierungen in Arbeit, die für wirkungsvolles Herauslaufen und realistische Paraden sorgen sollen.

Außerdem soll die Kontrolle bei hohen Steilpässen besser sein, ebenso wird die Torhüterintelligenz überarbeitet. Geplant sind zudem eine realistischere Schussmechanik, weniger Pfostenschüsse, eine Trainingsarena zum Perfektionieren der eigenen Fähigkeiten sowie ein noch intensiveres Fußballerlebnis mit größerem Spielfluss und schnellen Freistößen.

Ferner verspricht EA das erste echte 360 Grad-Dribbling-System, um den Spielern die vollständige Ballkontrolle zu bieten – so können sie beispielsweise Lücken in der Verteidigung nutzen. Mit Hilfe einer neuen Animationstechnologie können geschickte Dribbler zudem unmittelbar vor dem Verteidiger ein blitzschnelles Dribbling zur Seite einsetzen, um ihn zu überwinden.

Auch beim physischen Spiel kommt ein neues Konzept zum Einsatz, das zum einen den Spielern die Freiheit gibt, beim Dribbling den Ball weniger eng zu führen, und zum anderen mit einer neuen Kollisionsabfrage abwechslungsreiche, überraschende und körperbetonte Positionskämpfe zwischen Dribbler und Verteidiger erlaubt.

Der Manager-Modus ist erweitert, beinhaltet über 50 Verbesserungen wie neuem Spielrealismus, verbesserten Spielertransfers, sowie Spieler-Entwicklungskurven. Release: Herbst 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (FIFA 10)



Need for Speed SHIFT Video Download

03.06.09 - Hier ist ein weiteres Video zum Rennspiel Need for Speed SHIFT (PS3, Xbox 360, PSP) von Electronic Arts. Release: 22.09.09 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: High Speed Gameplay (Cam) - Take a spin with the gorgeous in-car view as EA looks to get this racing series back on track.)



Modern Warfare 2 Video Download

03.06.09 - Activision veröffentlicht ein neues Video zum Shooter Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360), der am 10.11.09 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Extended Gameplay Cut - We found an extra two minutes of gameplay hidden inside this..)



Aliens vs Predator Video Download

03.06.09 - Sega veröffentlicht Videos zum Shooter Aliens vs Predator (PS3, Xbox 360), der im 2. Quartal 2010 in den USA erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Aliens vs Predator E3 09: Developer Walkthrough Pt. 1 - An in-depth look at the Predator, his moves, and his..)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Developer Walkthrough Pt. 2 - The Predator meets his match in the conclusion to our E3...)



Perfect Dark für XBLA im Winter

03.06.09 - Rare wird den Shooter Perfect Dark (N64, 2000) für Xbox Live Arcade im Winter 2009 in Europa veröffentlichen. Das schreibt Microsofts Major Nelson auf Twitter.



Left4Dead 2 Video Download

03.06.09 - Valve zeigt neue Videos zum Online-Shooter Left4Dead 2 bekannt, der am 17.11.09 in den USA in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Daytime Gameplay (Cam) - E3 09: Zombies are no less menacing in the light of day.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Gameplay 2 (Cam) Zombies-a-plenty will get the gunpowder sparking.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Gameplay 1 (Cam) Fantastic gameplay footage, now with more zombie action!)



Halo 3: ODST Video Download

03.06.09 - Bungie veröffentlicht neue Videos zum Shooter Halo 3: ODST, das am 22.09.09 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Campaign Developer Walkthrough Pt. 1 Alone and in the middle of a warzone, it's your duty to get this soldier home.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Campaign Developer Walkthrough Pt. 2 Play flashback sequences during the course of the campaign to help you figure out what's really going on.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Firefight Developer Walkthrough The all new Firefight mode places teams of players against incoming enemies.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Brian Jarrard Interview Community Manager Brian Jarrard teases us with gameplay details in ODST.)



Fallout 3 Point Lookout USA Termin

03.06.09 - Bethesda Softworks gibt bekannt, dass der neue Inhalt Point Lookout für Fallout 3 (PS3, Xbox 360) am 23.06.09 in den USA veröffentlicht wird; für Europa und die PS3-Version gibt's noch keinen Termin. Preis: 800 Microsoft-Punkte
CLICK (1up: 'Fallout 3's "Point Lookout" Coming June 23')



14 Hires-Bilder der PSP Go

03.06.09 - Sony CEE veröffentlicht 14 Hires-Bilder der PSP Go, die am 01.10.09 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (14 x PSP Go)



Sony: 'Kein God of War in Arbeit'

03.06.09 - Sony hat kein weiteres God of War für PSP in Arbeit. Das bestätigte Stig Asmussen, Director von God of War III, auf der E3.

Persönlich hofft er allerdings, dass es mal einen neuen God of War-Titel für den Handheld geben wird, da es mit dem vorherigen PSP-Spiel so gut gelaufen ist.
CLICK (1up: 'God of War 3 Director Denies PSP Rumors')



Kratos in Soul Calibur spielbar

03.06.09 - Kratos aus der God of War-Serie wird in Bandai Namcos Prügelspiel Soul Calibur: Broken Destiny ein spielbarer Charakter sein. Release: Sommer 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (Soul Calibur: Broken Destiny, Bild: 1up.com)



C.O.P.: The Recruit: Neue Infos / Video Download / Homepage eröffnet

03.06.09 - Ubisoft hat neue Einzelheiten zum Action/Adventure C.O.P.: The Recruit bekanntgegeben, das im Herbst 2009 in Europa in die Läden kommen wird.

C.O.P. The Recruit bietet eine offene Spielewelt, in welcher der Spieler Taktiken von beiden Seiten des Gesetzes anwendet. Dadurch soll man das Verbrechen auf völlig neue Weise bekämpfen.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Dan Miles, früherer Teilnehmer von illegalen Straßenrennen und jetzt Rekrut des Criminal Overturn Programms, kurz (C.O.P.).

Als C.O.P.-Rekrut wird man zu einem Detective der Straßen von New York, mit dem Ziel dessen Bevölkerung vor Bedrohungen großen Ausmaßes zu beschützen. Zusammen mit seinem Partner, Detective Brad Winter, geht man einer Reihe von terroristischen Anschlägen in der Stadt nach.

Die Nachforschungen erleiden ein jähes Ende, als Brad fälschlicher Weise festgenommen wird. Um die Wahrheit hinter Brads Festnahme ans Licht zu bringen, kehrt man mit Dan zu seinen Ursprüngen, dem Underground der Straßen zurück.

Ubisoft verspricht, dass es beim Fahren durch die Straßen von New York City keine Ladezeiten gibt. Die Bildrate soll bei 60 fps liegen. Mehr als sechzig Missionen gilt es zu meistern, der Spielumfang soll bei über 20 Stunden liegen. Wie in GTA, soll die Straßen voller Leben sein: Auf den Straßen sind etliche Menschen und Autos, durch die Kanäle von Manhattan navigierenden Boote.

In einer sechs Quadratmeilen großen Stadt sollen verschiedenste Umgebungen und klimatische Bedingungen zur Erkundungstour einladen. Als Rekrut hat der Spieler Zugriff auf einen PDA, mit dem man den Einsatz eines SWAT-Teams über das Mikro des DS befehligt, Straßensperren aufstellt, Krankenwagen ruft oder über das New Yorker überwachungskamerasystem nach seiner nächsten Zielperson sucht.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Conference - Work to prevent a potentially catastrophic attack on the city in this...)
CLICK (Offizielle Homepage: 'C.O.P. The Recruit')



The Legend of Zelda: Spirit Tracks Video Download

03.06.09 - Nintendo zeigt ein Video zum Action/Adventure The Legend of Zelda: Spirit Tracks. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Gameplay Footage (CAM) - Gameplay footage of the newest installment of The Legend of...)

Dienstag, 02.06.09




PS3-exklusiv: Rockstar entwickelt Agent

02.06.09 - Rockstar Games gibt bekannt, dass man an Agent arbeitet; das Spiel ist eine Art Agenten-Thriller in den 1970er Jahren und handelt auf der ganzen Welt. Agent soll exklusiv für die PS3 erscheinen.
CLICK PICTURE (Agent Logo)



Team Ico entwickelt The Last Guardian

02.06.09 - Team Ico und Sony geben die Entwicklung des Actionspiels The Last Guardian bekannt. Der Trailer hierzu wurde bereits vor einigen Wochen veröffentlicht, befand sich damals aber noch in einem sehr frühen Stadium.

In The Last Guardian von den Shadow of the Colossus-Machern geht es um ein Kind, das eine legendäre, mythenhafte Kreatur trifft. Beide sind in einer verbotenen Festung gefangen; sie müssen lernen, sich zu vertrauen, um ihren Weg in die Freiheit zu finden. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (11 x The Last Guardian)



Final Fantasy XIV Online PS3-exklusiv angekündigt / Video Download / 4 Bilder

02.06.09 - Sony CEA hat das MMORPG Final Fantasy XIV Online von Square Enix weltweit für 2010 angekündigt. Das Spiel soll exklusiv für die PS3 erscheinen und mehrere Sprachen (Deutsch, Japanisch, Englisch, Französich) unterstützen.

Produzent ist Hiromichi Tanaka (Final Fantasy I, II, III und XI), der Director Nobuaki Komoto (Final Fantasy IX, XI). Als Art Director ist Akihiko Yoshida (Vagrant Story, Final Fantasy XII) tätig, während der Soundtrack von Nobuo Uematsu von Smile Please stammt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy XIV)
CLICK PICTURE (11 x Final Fantasy XIV)
DOWNLOAD VIDEO (720p HD Trailer Final Fantasy XIV)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Final Fantasy XIV')



Final Fantasy VII (PS) heute im US-PlayStation Store

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass der Rollenspiel-Klassiker Final Fantasy VII (PS) von 1997 heute im amerikanischen PlayStation Store veröffentlicht wird.



Uncharted 2-Mehrspieler-Beta startet heute

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass die Mehrspieler-Beta zu Naughty Dogs Uncharted 2 heute in den USA beginnen wird.



50 PlayStation-Klassiker für PSN geplant

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass 50 PlayStation-Klassiker in diesem Jahr im PlayStation Network in den USA veröffentlicht werden.



Sony stellt Bewegungs-Controller vor

02.06.09 - Sony hat heute einen Bewegungs-Controller auf der E3 vorgestellt, der mit der PS Eye-Kamera funktioniert und 3D Bewegungen erfasst. Der gezeigte Controller war noch ein Prototyp.

Der Controller wurde auf dem Bildschirm zu einem Schwert, einem Tennis-Schläger oder einem Gewehr. Das System erfasst echte 3D-Bewegungen und setzt sie sofort im Spiel um. Benutzt man zwei Controller, so hält man im Spiel z.B. ein Schwert und ein Schild - je nachdem, wie man sich vor der Kamera bewegt, bewegen sich auch Schwert und Schild.

In einer technischen Demo war ein Tennis-Spiel zu sehen. Der Spieler schwingt den Schläger, was in Echtzeit und originalgetreu auf dem Bildschirm zu sehen war. Dann verwandelte sich der Tennisschläger in ein Stop-Schild und ein Schwert. Release: Frühjahr 2010 (USA)
CLICK PICTURE (6 x Controller, technische Demos)



God of War III USA Termin

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass das Actionspiel God of War III im März 2010 in den USA erscheinen wird.



MAG USA Termin

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass der Online-Shooter MAG von Zipper Interactive im Herbst 2009 in den USA in die Läden kommen wird.



Quantum Theory Video Download

02.06.09 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zu Tecmos Actionspiel Quantum Theory. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Run and Gun Gameplay - Blast your way through monstrous enemies and team up with a...)



Ninja Gaiden Sigma 2 Video Download

02.06.09 - Gametrailers zeigt drei Videos zum Actionspiel Ninja Gaiden Sigma 2 von Tecmo. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (More exclusive footage of the deadly assassin Ayane in this two-part gameplay.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Exclusive footage of the deadly assassin Ayane in this two-part gameplay.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (The official E3 2009 trailer for Ninja Gaiden Sigma 2.)



Nintendo entwickelt New Super Mario Bros. Wii

02.06.09 - Nintendo gibt die Entwicklung von New Super Mario Bros. Wii bekannt, das zum Weihnachtsgeschäft 2009 in den USA erscheinen soll.

Es gibt einen Einzelspieler-Modus, aber auch einen Vier-Spieler-Modus: Alle 4 Spieler sind gleichzeitig auf dem Bildschirm, auf dem eine klassische 2D-Spielmechanik zu sehen ist.

Man wirft die Mitspieler auf einen Feind oder greift sich kooperativ unter die Arme.



Metroid: Other M bei Team Ninja in Arbeit

02.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass Team Ninja an Metroid: Other M arbeitet. Release: 2010 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: '[E3 2009 - Conference Nintendo] - New Metroid on Wii !')



Super Mario Galaxy 2 vorgestellt / 8 Bilder / Video Download

02.06.09 - Nintendo entwickelt das Jump'n Run Super Mario Galaxy 2, das auf der E3 vorgestellt wurde.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'E3 09: Debut Trailer - First announcement of Super Mario Galaxy 2.')
CLICK PICTURE (8 x Super Mario Galaxy 2)



Wii Vitality Sensor enthüllt

02.06.09 - Nintendo hat den Wii Vitality Sensor auf der E3 angekündigt.
CLICK PICTURE (2 x Wii Vitaliy Sensor)



Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers unterstützt Wii MotionPlus

02.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers Wii MotionPlus unterstützen wird.



Wii Fit Plus von Nintendo angekündigt

02.06.09 - Nintendo hat das Fitness-Spiel Wii Fit Plus auf der E3 angekündigt. Es gibt 15 neue Balance-Spiele, darunter Skatboard oder Perfect 10.

Wii Fit Plus wird sowohl im Bundle mit dem Balance Board, als auch als einzelnes Spiel erhältlich sein. Release: Herbst 2009 (USA)



Sin and Punishment 2 in Arbeit

02.06.09 - Treasure arbeitet an dem Actionspiel Sin and Punishment 2. Das geht aus einem Foto des E3-Messestands von Nintendo hervor, wo Logos, Artworks, usw. zu sehen sind. Der Vorgänger erschien am 21.11.00 für das Nintendo 64. Einzelheiten zum zweiten Teil liegen noch nicht vor.
CLICK PICTURE (Sin and Punishment 2, Bild: IGN.com)



Ubisoft vertreibt No More Heroes 2: Desperate Struggle / Video Download

02.06.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass man den Vertrieb von Grasshoppers Actionspiel No More Heroes 2: Desperate Struggle in den USA und Europa übernehemn wird; die Auslieferung ist für Anfang 2010 geplant.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Trailer Jun 1, 2009 Travis Touchdown is back and this time, he's on the wrong side of revenge.)



Ubisoft entwickelt Fitness-Spiel Your Shape / Video Download

02.06.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass man an dem Fitness-Spiel Your Shape arbeitet. Die Software nutzt für das Workout eine Kamera, welche die Körperposition des Spielers erkennt.

Die Kamera entstand in Zusammenarbeit mit Nintendo. Sie prüft, ob der Spieler die übungen korrekt ausführt und scannt ihn, so dass er im Spiel auftaucht. Release: Ende 2009 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Debut Trailer - Welcome to a new era of fitness.')



Red Steel 2 im Bundle mit Wii MotionPlus / Video Download

02.06.09 - Gametrailers zeigt neue Videos zum Shooter Red Steel 2, ders im Bundle mit der Wii MotionPlus ausgeliefert wird. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Press Conference Gameplay Part 1 - Hang on for the ride of your life.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Press Conference Gameplay Part 2 - Using motion plus, Ubisoft demos the slice and shoot...)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Ubisoft Press Conference Trailer - A duel to the death that will leave you smiling.)



Q Entertainment arbeitet an Eden

02.06.09 - Ubisoft und Q Entertainment (Rez) geben die Entwicklung von Eden bekannt. Um was es sich handelt, ist unklar.

Ubisofts amerikanischer Firmenpräsident Laurent Detoc sagte auf der E3 lediglich, dass das Spiel eine 'neue sensorische Erfahrung' liefern wird.
CLICK (1up: 'Ubisoft and Q Entertainment Working on Project Eden')



600.000 EA Sports Active verkauft

02.06.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass von dem Sportspiel EA Sports Active weltweit bislang 600.000 Einheiten verkauft wurden. Das Spiel kam Mitte Mai 2009 in den Handel.



über 125 Mio. Tetris-Spiele verkauft

02.06.09 - Von dem Puzzlespiel Tetris wurden bis heute insgesamt mehr als 125 Mio. Einheiten auf verschiedenen Plattformen verkauft. Das meldet Venturebeat.

Tetris wurde im Juni 1985 veröffentlicht und wurde von Alexey Pajitnov programmiert. Es erschien auf nahezu jeder Plattform, wie C64, GameBoy, Mega Drive, NES, BBC, uvm.



Plant Konami Metal Gear Solid: Peace Walker und neues Castlevania?

02.06.09 - Konami könnte vielleicht an Metal Gear Solid: Peace Walker (PSP) und Castlevania: Lords of Shadow (PS3, Xbox 360) arbeiten. Das geht aus einer vorübergehenden Ankündigung auf Gamespress hervor, die mittlerweile entfernt wurde.

Ebenso wäre demnach Metal Gear Solid: Rising (Xbox 360) auch für die PS3 in Arbeit. Ob die Daten aus Versehen zu früh online gestellt wurden, oder ob es sich um einen Fehler handelt, ist unklar. Konami hat sich hierzu bislang nicht geäußert.
CLICK (Joystiq: 'Rumor: Listing reveals Metal Gear Solid: Peace Walker and new console Castlevania)

UPDATE 20:55 Uhr
Metal Gear Solid: Peace Walker ist mittlerweile offiziziell für PSP bestätigt.



Assassin’s Creed 2 PAL Termin / Video Download

02.06.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Assassin’s Creed 2 (PS3, Xbox 360) am 17.11.09 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Official Trailer - Direct feed of Ubisoft's E3 2009 cinematic trailer for Assassin's Creed 2.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Cinematic Trailer - See Eizo's deadly art unfurl in the streets of Venice!)



Crysis 2 Video Download

02.06.09 - Electronic Arts zeigt erste Videos zum Shooter Crysis 2 von Crytek. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Debut Trailer - The visual prowess of Cry-engine returns in the form of Crysis 2.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Console Bound Reveal - Coming to a console near you: Crysis 2 will be available for Xbox 360, PS3, and the PC.)



Infos und Eindrücke zu Splinter Cell: Conviction

02.06.09 - Gamespot hat Ubisofts Splinter Cell: Conviction angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Infos

- Sam Fisher sucht den Fahrer, der seine Tochter Sarah Fisher getötet hat. Auf seiner Suche kommt er nach Malta und wohl auch nach Washington, wo er die Verschwörung aufdecken will, die sich hinter ihrem Tod verbirgt.

- Da Sam auf einem persönlichen Rachefeldzug ist, hat er nicht die Ausrüstung wie in den vorherigen Abenteuern.

- Waffen schnappt sich Sam von Feinden, Verbündeten oder nimmt irgendwas Provisorisches aus der Spielwelt auf.

- Später im Spiel könnte Sam wohl wieder zu Third Echolon kommen.

- Chef-Analystin Anna Grimsdottir ist einer Nebenrolle wieder mit dabei.

- Ein weiterer Charakter ist Victo Coster, ein ehemaliger Navy Seal, der jetzt ein Sicherheits-Beratungs-Unternehmen leitet.

- Sarahs Mörder scheint wohl der Waffenhändler Andriy Kobin zu sein, der sich in Malta herumtreibt.

- Den Entwickler ist es wichtig, dass es zwar noch Schleich-Manöver gibt, die aber nicht mehr so langsam sein sollen wie im Stealth-Genre (inkl. Splinter Cell) üblich. Jetzt bewegt sich der Spieler schneller als zuvor, während die Animationen noch weicher sind.

- Neu ist, Ziele schon vor dem Kampf zu markieren. So lassen sich Feinde in einem Raum vor dem Stürmen markieren, die Sam dann automatisch anvisiert und erschießt, wenn er den Befehl vom Spieler hierfür kriegt. Neben Feinden lassen sich auch Fallen oder Lampen als Ziele markieren.

- Eine weitere Neuerung ist die 'Letztbekannte Position': Hat ein Feind Sam entdeckt, erscheint ein Geist von Sam in der Spielumgebung. Er soll zeigen, wo der Feind Sam zuletzt gesehen hat. Während der Gegner direkt zu dieser letzten Position geht, kann Sam einen Angriff planen.

- Wenn Sam entdeckt wurde, ist die gesamte Umgebungsgrafik komplett farbig; ist er versteckt im Schatten, wird die Grafik in Graustufen gezeigt (farbig sind nur noch Objekte, mit denen Sam interagieren kann).

Eindrücke (+/-)

+ Das frustrierende Steuerungs-Schema von Double Agent soll ausgemerzt und überarbeitet worden sein, wobei sich Ubisoft hier noch mit Details zurückhält.

+ Es gibt weder ausdauernde Zwischensequenzen noch Ladebildschirme.

+ Texte im Spiel werden direkt in die Welt selbst projiziert: So erscheint auf einem Gebäude der Text 'Infiltriere dieses Haus'.

+ Es gibt Video-Updates, die direkt vor Sam eingeblendet werden (ähnlich wie in Dead Space), wobei der Spieler entscheiden kann, ob er sie anschaut oder nicht. Die Videos scheinen eine mentale Projektion von Sams Gedanken zu sein, darunter Rückblenden zu Sarahs Tod oder Informationen von Verdächtigen. Im Spiel hat das gut funktioniert.

+ Die Grafik sieht erstklassig aus.



Xbox Live bekommt Avatar Marktplatz und weitere Updates

02.06.09 - Microsoft bereitet für Xbox Live eine Reihe von Updates vor, die ab Sommer 2009 verfügbar sind. Laut Marc Whitte, verantwortlich für Xbox Live bei Microsoft, sind folgende Neuerungen geplant:

- Avatar Marktplatz (lässt sich direkt über den Avatar-Editor aufrufen)
  * Für seinen Avatar erhält der Spieler als Belohnung Gegenstände, wenn er ein Spiel spielt.
  * Animierte Props und komplette Kostüme für den Avatar.
  * Kostenpflichtige Premium-Kleidung und interaktive Props für den Avatar.

- User-Bewertungen
  * Mit einem 5-Sterne-System lassen sich Inhalte auf dem Spiele-Marktplatz bewerten.
  * Die Inhalte lassen sich dann auch nach Nutzer-Bewertungen sortieren, so dass der Spieler die beliebtesten Inhalte sehen kann.

- Bessere Performance
  * Leichterer und schnellerer Zugriff auf Xbox Live.
  * Bessere Matchmaking-Unterstützung.
  * überarbeitete Sortierfunktionen der Freundesliste.
  * Verbeserte Anzeige der Achievements (Erfolge).
CLICK (CVG: 'E3: XBL gets Avatar Marketplace, updates')



APB vorerst nur für PC

02.06.09 - Das Actionspiel APB von Realtime Worlds wird zunächst nur für den PC erscheinen. Das geht aus einem FAQ auf der offiziellen Website hervor.

Demnach untersucht Realtime Worlds gerade, ob es auch Konsolen-Versionen geben wird - im letzten Jahr wurde als Plattform hingegen noch die Xbox 360 genannt, die in einer Pressemitteilung von Publisher Electronic Arts jetzt allerdings auch nicht mehr auftaucht.



Microsoft noch nicht bereit über Projekt Natal zu reden / Release Date

02.06.09 - Microsoft ist noch nicht bereit, detaillierter über Natal zu reden; bei Natal handelt es sich um eine 3D-Kameratechnologie, welche die Bewegungen, Sprache und Mimik des Spielers zur Steuerung verwendet.

'Es ist eine wichtige Technologie, an der wir schon eine zeitlang arbeiten, und wir sind noch nicht bereit, einen Erscheinungstermin oder weitere Einzelheiten preiszugeben', sagt Microsofts John Schappert gegenüber G4TV.

Auf der E3 will Microsoft Natal lediglich vorstellen und zusehen, dass es in die Hände von Spieleentwicklern kommt. 'Im Moment liefern wir Natal an Entwickler aus, und die Leute arbeiten an Spielen. Unser Ziel war, zu zeigen, was die Zukunft der Xbox 360 zu bieten hat - den Details widmen wir uns aber erst später', sagt Schappert.

Wie Geoff Keighley von GTTV erfahren haben will, soll Natal wohl erst frühestens im Herbst 2010 erscheinen - Microsoft hat den Termin nicht bestätigt.



7 Bilder zu Shadow Complex

02.06.09 - Epic Games zeigt 7 Bilder zum 2D/3D-Shooter Shadow Complex, der im Sommer 2009 in Europa auf Xbox Live Arcade erscheint.
CLICK PICTURE (Worthplaying: ''Shadow Complex' (XBLA) Announced - Screens & Trailer')



4 Videos zu The Secret of Monkey Island Special Edition

02.06.09 - LucasArts zeigt vier Videos zum Adventure The Secret of Monkey Island Special Edition, das für Xbox Live Arcade erscheinen soll. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (E3 09: Intro Splash - Check out the intro splash in both classic and enhanced versions.)
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Tavern Dialogue - Guybrush chats up some pirates hoping to land a post.)
DOWNLOAD VIDEO -3- (E3 09: Classic Comparison #2 - A comparison of classic and enhanced versions set in a rowdy tavern.)
DOWNLOAD VIDEO -4- (E3 09: Classic Comparison - The classic and enhanced versions are compared.)



Forza Motorsport 3 Video Download

02.06.09 - Turn 10 zeigt ein weiteres Video zum Rennspiel Forza Motorsport 3, das im Oktober 2009 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Forza Motorsport 3 - E3 09: New Features and Improvements Interview - New details on what to expect from...)



Capcom entwickelt Resident Evil

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass Capcom ein komplett neues Resident Evil für PSP entwickelt. Release: 2010 (USA)



Metal Gear Solid: Peace Walker angekündigt

02.06.09 - Konami hat auf der E3 das Actionspiel Metal Gear Solid: Peace Walker angekündigt. Es ist keine Nebengeschichte oder ein Spin-Off, handelt 10 Jahre nach Metal Gear Solid 3 und ist davon eine direkte Fortsetzung.

Nicht nur die Handlung, auch Spiel-Design und Szenario stammen aus der Feder von Hideo Kojima. Die Spieler übernehmen die Kontrolle über den Elite-Kämpfer Snake und finden sich im Jahr 1974 wieder. Release: 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Metal Gear Solid: Peace Walker)



Gran Turismo PSP vorgestellt / USA Termin

02.06.09 - Polyphony Digital hat das Rennspiel Gran Turismo PSP auf der E3 vorgestellt. Das Spiel läuft mit 60 fps, hat über 800 Autos und 35 Strecken (in über 60 Layouts). Es handelt sich um ein vollständiges Gran Turismo und nicht um eine heruntergestutzte Version.

Neu ist, dass sich Fahrzeuge zwischen verschiedenen Spielern tauschen lassen. Einzelspieler-Modi sind Standard Racing, Trime Trial, Drift Triral und ein Licence Modus. Via Ad Hoc sind Vier-Spieler-Duelle möglich. Release: 01.10.09 (USA)



PSP Go offiziell angekündigt / USA & PAL Termin / Preis bekannt

02.06.09 - Sony hat die PSP Go heute auf der E3 offiziell angekündigt. Der Handheld hat einen Slide Screen und eine Bildschirmgröße von 3,8".

PSP Go ist 43 Prozent leichter als die PSP 3000, hat 16GB eingebauten Flash Speicher und erhält Spiele via Downoad. Release: 01.10.09 (USA & Europa). Preis: USD 249,99 / EUR 249,99
CLICK PICTURE (8 x PSP Go, Größenvergleich PSP Go, PSP 3000, NDS Lite)



PSP Tool Kits im Preis gesenkt

02.06.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass man den Preis der PSP Tool Kits für Spieleentwickler um 80 Prozent gesenkt hat.



Assassin’s Creed: Bloodlines USA Termin

02.06.09 - Sony gibt bekannt, dass Ubisofts Assassin’s Creed: Bloodlines am 10.11.09 in den USA veröffentlicht wird.



Nintendo stellt Mario Vs. Donkey Kong: The Minis March Again vor

02.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Mario Vs. Donkey Kong: The Minis March Again nächste Woche auf DSi Ware in den USA erscheinen wird. Das Spiel ist wie March of the Minis, hat aber einen Level Editor und ermöglicht das Tauschen von Levels.
CLICK PICTURE (Mario Vs. Donkey Kong: The Minis March Again)



Ubisoft entwickelt C.O.P.: The Recruit

02.06.09 - Ubisoft arbeitet an dem Actionspiel C.O.P.: The Recruit, das in einer offenen Spielwelt handelt. Es ähnelt etwas Grand Theft Auto: Der Spieler steuert Fahrzeuge durch eine Stadt, ballert aus der Verfolgeransicht, ist aber ein Gesetzeshüter. Release: TBA (Europa)



Golden Sun DS in Arbeit

02.06.09 - Nintendo hat das Rollenspiel Golden Sun DS auf der E3 vorgestellt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Golden Sun DS)
CLICK PICTURE -2- (Golden Sun DS)



über 1 Mio. NDSi in Europa verkauft

02.06.09 - Nintendo gibt bekannt, dass von dem Nintendo DSi mehr als 1 Mio. Einheiten seit dem Marktstart am 03.04.09 in Europa verkauft wurden.



Assassin's Creed-Kurzfilme ab Herbst 2009

02.06.09 - Ubisoft will Kurzfilme zu Assassin's Creed ab Herbst 2009 in Europa veröffentlichen. Das meldet Kotaku.

Montag, 01.06.09




Mushroom Wars und Digger angekündigt

01.06.09 - Creat Studio gibt bekannt, dass man an Digger und Mushroom Wars für das PlayStation Network arbeitet.

Digger ist ein PC-SPiel aus den 80er Jahren. Das Remake soll grafisch überarbeitet sein, inhaltlich aber dem Original treu bleiben. Die Spieler bauen ihre eigenen Fahrzeuge, die dann durch ein unterirdisches Labyrinth rasen.

Gleichzeitig sammelt man Power-Ups und Juwelen ein, weicht Monstern aus. Mushroom Wars ist ein Echtzeit-Strategiespiel im Arcade-Stil, in dem auf kleinen Karten und in kurzen Kampagnen Pilz-Armeen gegeneinander kämpfen. Beide Spiele soll im Sommer 2009 in Europa erscheinen.



Wipeout HD bekommt Erweiterung Fury / Video Download

01.06.09 - Sony CEA hat die Erweiterung Fury für das Rennspiel Wipeout HD angekündigt. Sie enthält:

- 8 neue Strecken.

- 13 neue Schiffe.

- 3 neue Spielmodi (Eliminator, Zone Battle, Detonator Mode).

- neue und verbesserte Mehrspieler-Funktionen.

- neue Trophäen.

- Release: Sommer 2009 (PlayStation Store)
DOWNLOAD VIDEO (WipEout HD Fury Expansion Trailer)



Fat Princess PAL Termin

01.06.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass das Actionspiel Fat Princess Ende Juni 2009 in Europa im PlayStation Store erscheinen wird.



Electronic Arts vertreibt APB

01.06.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man das Actionspiel APB von Realtime Worlds vertreiben wird. Release: TBA (Europa)



Spiele herunterladen: 'Games On Demand'-Service vorgestellt

01.06.09 - Microsoft hat einen 'Games On Demand'-Service auf der E3 vorgestellt. Damit lassen sich vorwiegend ältere Xbox 360-Spiele über Xbox Live herunterladen.

Der Dienst soll im August 2009 in den USA starten, rund dreißig Spiele sind am Anfang erhältlich: The Elder Scrolls IV: Oblivion, Mass Effect, Assassin's Creed, BioShock, uvm.

Die Zahlung soll auch via Kreditkarte möglich sein, Spiele-Preise wurden noch nicht genannt.



Konami entwickelt Metal Gear Solid: Rising / 2 Bilder / Video Download

01.06.09 - Konami gibt bekannt, dass man an dem Actionspiel Metal Gear Solid: Rising arbeitet. Hauptcharater ist Raiden, der erstmals in Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (PS2) mitspielte.

Details liegen noch nicht vor - ob's auch eine PS3-Version geben wird, ist unklar. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Metal Gear Solid: Rising)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'E3 09: Conference Debut Teaser (Cam) - The fanboys were right--Metal Gear is coming to 360.')



Bungie arbeitet an Halo: Reach / Video Download

01.06.09 - Bungie gibt die Arbeit an dem Shooter Halo: Reach bekannt, bei dem es sich wohl um einen Vorgänger von Halo handel. Release: 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'E3 09: Debut Trailer - Direct-feed of the first trailer for Halo: Reach, announced at E3 2009.')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'E3 09: Press Conference Teaser - You know the end. Now see the beginning.')



Xbox 360 mit Twitter und Facebook

01.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Twitter und Facebook im Herbst 2009 in die Xbox 360 integriert werden. Facebook nutzt die gewöhnlichen Dashboard-Menüs und bietet die üblichen Facebook-Funktionen wie das Einladen von Freunden, das Anschauen von Updates von Freunden und Fotos, uvm.

Via FaceBook Connect lassen sich Fotos von Spielen machen und an Freunde verteilen. über Twitter lassen sich auf der Xbox 360 die bekannten Kurznachrichten lesen und schreiben.



Turn 10 entwickelt Forza Motorsport 3 / Video Download

01.06.09 - Turn 10 hat auf der E3 das Rennspiel Forza Motorsport 3 angekündigt. Das Spiel läuft auf einer neuen Grafik-Engine und mit einer Bildrate von 60 fps, hat über 400 Fahrzeuge von fünfzig Herstellern

Neu ist eine Cockpit-Ansicht und ein Video-Editor, außerdem ist ein komplettes Schadensmodell integriert. Neu ist 'One-Button-Driving', wobei Turn 10 hier noch nicht sagte, was sich dahinter verbirgt. Release: Oktober 2009 (Europa).
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Debut Trailer - Turn 10's racing sim is back in this sleek new trailer)



Microsoft kündigt Crackdown 2 an / Video Download

01.06.09 - Microsoft hat auf seiner E3 Pressekonferenz einen ersten Trailer zum Actionspiel Crackdown 2 gezeigt, das exklusiv für Xbox 360 veröffentlicht wird. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'E3 09: Debut Trailer - The city is infected and you are the cure.')



Left4Dead 2 angekündigt / Video Download

01.06.09 - Microsoft und Valve geben die Entwicklung des Online-Shooters Left4Dead 2 bekannt, der am 17.11.09 in den USA exklusiv für Xbox 360 auf den Markt kommen soll. Es gibt neue Waffen (Baseball-Schläger, Axt, Kettensäge, uvm.) und neue Charaktere.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Debut Teaser - The E3 teaser trailer for the new survival horror FPS video game.')



Microsoft stellt Kamera-Technik Project Natal vor

01.06.09 - Microsoft hat auf der E3 die Kamera-Technik Project Natal vorgestellt. Es ist eine Mischung aus Wii-Bewegungssensoren und EyeToy-Kamera, hat darüberhinaus aber mehr Funktionen zu bieten. Spiele lassen sich ohne Controller und nur mittels Körperbewegungen steuern.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Kameras erfasst Project Natal die Bewegungen des Spielers in 3D, reagiert auch auf Sprache und erkennt den Spieler nur anhand seines Gesichtes: Sogar Emotionen in der Stimme sollen erkannt werden.

Das Dashboard ist nur mittels Körperbewegungen und Stimme nutzbar, ein Controller wird nicht mehr benötigt. Schließlich lassen sich auch Gegenstände einscannen: Hält man ein Skateboard vor den Bildschirm, werden Vorder- und Rückseite gescannt und taucht im Spiel so auf.

Project Natal soll mit jeder Xbox 360 funktionieren, ein Preis steht noch nicht fest. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Project Natal Intro - Direct feed of Microsoft's answer to the Wii.)



Modern Warfare 2 Map Packs zuerst auf Xbox Live / 3 Videos

01.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass zwei Map Packs für den Shooter Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) zuerst und damit zeitlich exklusiv auf Xbox Live erscheinen werden. Ein Termin wurde noch nicht genannt.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'E3 09: Conference Gameplay (Cam) Part I - Your first look at real gameplay from Modern Warfare...')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'E3 09: Conference Gameplay (Cam) Part II - The second part of the E3 2009 Modern Warfare 2...')
DOWNLOAD VIDEO -3- (GameTrailers: 'E3 09: Conference Gameplay (Cam) Part III - The third part of the E3 2009 Modern Warfare 2...')



Shadow Complex von Epic angekündigt

01.06.09 - Epic Games gibt die Entwicklung des 2D/3D-Shooters Shadow Complex bekannt, der exklusiv für Xbox Live Arcade im Sommer 2009 in Europa und den USA erscheinen soll.

Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 3 und erinnert etwas an Contra mit verschachtelten Levels; eine eingeblendete Karte ähnelte etwas jener von Castlevania: Symphony of the Night. Es gibt Bosskämpfe gegen riesige Metall-Spinnen, ansonsten Gefechte gegen Soldaten.



Lionhead enthüllt Milo / Video Download

01.06.09 - Lionhead arbeitet an Milo (Projektname), das kompatibel zur Kamera-Technik Natal von Microsoft ist. In einer Demo auf der E3 wurde der Junge 'Milo' gezeigt.

'Milo' soll - über die Natal-Technologie - den Spieler anhand seiner Stimme oder seines Gesichtes erkennen. Er unterhielt sich mit einer Frau, die vor dem Fernseher stand. Er antwortete ihr in Echtzeit und unterhielt sich mit ihr wie 'in echt'. Sie zeigte ihm ein Foto, das dann in der Spielwelt auftauchte. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Lionhead Milo Project E3 09: Milo Tech Demo - This is a story about a boy and his camera.')



Splinter Cell: Conviction Video Download

01.06.09 - Ubisoft veröffentlicht zwei Videos zum Actionspiel Splinter Cell: Conviction, das auf der Microsoft E3 Pressekonferenz gezeigt wurde. Release: Novemeber/Dezember 2009 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'E3 09: Extended Trailer - Join Sam Fisher one more time, this time...its personal')
DOWNLOAD VIDEO -2- (E3 09: Gameplay Footage - Developers give us this exclusive look at new gameplay footage.)



Alan Wake PAL & USA Termin / Video Download

01.06.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Action/Adventure Alan Wake im Frühjahr 2010 in Europa und den USA in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Alan Wake E3 09: Press Conference Gameplay Demo - Remedy's latest title finally awakens in a live...)



Halo 3: ODST Video Download / USA Termin

01.06.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Shooter Halo 3: ODST von Bungie, der am 22.09.09 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (E3 09: Gameplay Trailer - Direct feed of the new Halo 3: ODST trailer.)



Crysis 2 (PS3/Xbox 360) angekündigt

01.06.09 - Crytek und Electronic Arts geben die Entwicklung des Shooters Crysis 2 (PS3, Xbox 360) bekannt. Das Spiel läuft auf der CryEngine 3, Details und einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.



Tales of Monkey Island (Wii) und The Secret of Monkey Island: Special Edition (Xbox 360) in Arbeit

01.06.09 - LucasArs und Telltale arbeiten an neuen Monkey Island-Spielen. In Tales of Monkey Island treffen die Spieler erneut auf den Piraten Guybrush Threepwood, der in fünf Episoden neue Abenteuer erlebt.

In der Geschichte verwandeln sich die Seeräuber der Karibik durch einen Voodoo-Fluch in unbändige Piraten-Monster. Die Macher versprechen den Humor, die Romantik und die Action, für den die Monkey Island-Serie bekannt ist. Die Veröffentlichung ist für Wii auf WiiWare in den kommenden Wochen in Europa geplant.

Für Xbox 360 ist The Secret of Monkey Island: Special Edition geplant, das auf Xbox Live Arcade erscheinen soll. Es handelt sich um eine Umsetzung des Original Monkey Island - wie es 1990 erschien -, das aber mit neuer HD-Grafik, neu aufgenommener Musik und vollständig mit Sprachausgabe unterlegt auch ein neues Publikum ansprechen soll.

Außerdem gibt's ein neuartiges Hinweis-System, das dem Spieler in kniffligen Situaionen helfen soll. Fans des Klassikers wechseln auf Tastendruck zwischen dem Original-Look von damals und der neuen HD-Grafik.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Tales of Monkey Island')
CLICK (Offizielle Homepage: 'The Secret of Monkey Island: Special Edition')



Final Fantasy XIII USA Termin / Video Download

01.06.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) im Frühjahr 2010 in den USA erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'E3 09: 360 Combat Gameplay (Cam) - The first footage of Final Fantasy XIII running on Xbox 360.')



Neues Video zu Blur

01.06.09 - Bizarre Creations zeigen ein neues Video zum Rennspiel Blur (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (GameTrailers: 'E3 09: Exclusive Debut Trailer - Prepare to be shocked and awed with this incredible new racer!')


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]