Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: August 2005

Sonntag, 14.08.05




Neue Infos zu Fight Night Round 3

14.08.05 - Hier sind neue Details zum Boxspiel Fight Night Round 3 von EA, das für PlayStation3 und Xbox 360 geplant ist (Danke an memorex).

- An den Körpern der Boxer sieht man die Bewegungen von Muskeln und Sehnen, Schweiss reflektiert das Licht. Schatten auf ihren Körpern ist in Echtzeit animiert.

- Staubpartikel in der Luft sind im Licht vor den Scheinwerfen zu sehen.

- sämtliche Kleidung wie Schuhe, Boxhandschuhe, usw. wurde anhand von Fotos und Textur-Scans entworfen.

- Die Stadien sollen originalgetreu nachgebildet werden, wie z.B. Madison Square Garden. Dazu hat das Team die Grundrisse aller Stadien eingesehen.

- Die HUD-Anzeige ist verschwunden. Die Ausdauer, die Gefühle und den Status des Kämpfers erkennt man jetzt in seinem Gesicht bzw. an seinem Körper und anhand seiner Gesten. Stöhnen und Ächzen verrät, welchen Schaden er durch gegnerische Schläge erlitten hat.

- Da EA mit der ESPN zusammenarbeiet, beginnt jeder Kampf mit einem Video, das die Geschichte der zwei Kontrahenten erklärt. Das Spiel wird die besten Szenen das Kampfes aufzeichnen und später in so einem Video zeigen.

- Man hört die Atemfrequenz seines Boxers, die lauter wird, wenn er ermüdet.

- Kommentatoren beschreiben das Verhältnis der beiden Boxer zueinander und tauchen manchmal in kleinen Fenstern auf dem Bildschirm auf.

- Beim trainieren kann man sich Videos seines Gegners anschauen, um seinen Kampfstil zu analysieren.

- Manchmal tauchen zukünftige Gegner während eines Kampfes auf, kommen zum Ring und beleidigen einen, damit man abgelenkt wird.

- Das 'Super Punch' System ist das neue Replay-System, das in den Wiederholungen sehr nah an den Gegner und einem Schlag herangeht.

- Jeder Boxer besitzt einen individuellen Kampfstil. Sogar Verletzungen sind einzigartig und jeder Boxer blutet anders oder erleidet andersartige Prellungen.

- Release: Anfang 2006 (Xbox 360, USA) / TBA (PlayStation3, USA)



Interview mit Todd Hollenshead von id Software

14.08.05 - GameInformer führte ein Interview mit Todd Hollenshead, der CEO bei id Software ist. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Lange Zeit waren Konsolen nicht für Ego-Shooter geeignet, was an der Steuerung lag. Doch mit den Dual Analog Sticks und dem Erfolg von Halo hat sich das geändert. Zwar hätte man immer noch nicht die Präzision einer Tastatur und Maus wie beim PC, doch würden sich Ego-Shooter auf Konsolen sehr gut verkaufen und haben viele Fans.

- Quake 4 könnte für PC und Xbox 360 möglicherweise zeitgleich ausgeliefert werden, weil sie das Spiel bei Raven für beide Systeme parallel in Arbeit befindet.

- Das nächste Projekt nach Quake 4 entsteht wieder intern bei id Software und sowohl für Xbox 360 als auch PlayStation3. Ob es auf der E3 2006 gezeigt wird, kann Hollenshead nicht sagen, weil es sich noch in einer sehr frühen Konzeptphase befindet.

- Die Entwickung auf der Xbox 360 findet Hollenshead einfacher als auf der PS3. So man man sein internes Projekt auf die Xbox 360 umgesetzt, was sehr leicht war - ganz im Gegensatz zur PS3, wo es schwieriger war. Hollenshead beschreibt John Carmacks ersten Eindruck hierzu '360 great, PS3 - pain in my ass.' - Carmack ist Co-Owner und technischer Director bei id Software.

Hollenshead merkt an, dass die gesamten Entwicklungsumgebung der Xbox 360 allerdings auch schon länger verfügbar ist als die der PS3. So konnten die Tools und Treiber in der ganzen Zeit verbessert werden, während die PS3 Dev Kits noch relativ neu sind und so eine Entwickung wie die Xbox 360 Dev Kits erst noch durchlaufen müssen.

Man müsste deshalb noch abwarten, wie sich die Entwicklung auf der PS3 in Zukunft gestaltet; Hollenshead glaubt aber nicht, dass sie sich dramatisch verändern wird.



Cave zeigt Espgaluda 2 auf AM Show

14.08.05 - Cave gibt bekannt, dass man den Shooter Espgaluda 2 auf der AM Show in Tokio Anfang September 2005 in Japan vorstellen wird.



Erstes Bild zu Fight Night Round 3

14.08.05 - Hier ist ein erstes Bild zu Fight Night Round 3, das EA Anfang 2006 zusammen mit der Xbox 360 Version in den USA ausliefern will.
CLICK PICTURE (Fight Night Round 3)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

14.08.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

14.08.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 15.07.05 - 21.07.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.053
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.728
3. (4 / 5) Tales of Legendia PS2 Namco 1.336
4. (5 / 6) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.002
5. (6 / 7) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 917
6. (10/10) Wanda and the Colossus PS2 Sony 806
7. (7 / 8) Mother 3 GBA Nintendo 779
8. (8 / 9) The Legend of Zelda GC Nintendo 705
9. (*NEU*) Biohazard 5 PS3 Capcom 610
10. (12/14) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 557
11. (9 /12) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 553
12. (11/11) Soul Calibur 3 PS2 Namco 546
13. (13/15) Final Fantasy III NDS Square Enix 525
14. (20/17) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 419
15. (19/20) Gyakuten Saiban [Phoenix Wright: Ace Attorney] NDS Capcom 410
16. (16/23) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 387
17. (14/16) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 376
18. (15/19) Beat Down PS2 Capcom 360
19. (23/ -) Dragon Ball Z Sparking! PS2 Bandai 313
20. (21/ -) Devil May Cry 4 PS3 Capcom 286

Weitere Neuzugänge
22. *NEW* KimiKiss (PS2, Enterbrain) - Stimmen: 217
24. *NEW* Shin Sangoku Musou 4 Moushouden (PS2, Koei) - Stimmen: 175
26. *NEW* Winning Post 7 (PS2, Koei) - Stimmen: 164
28. *NEW* Phantasy Star Universe (PS2, Sega) - Stimmen: 148
30. *NEW* Mobile Suit Gundam Seed Destiny: Generation of C.E. (PS2, Bandai) - Stimmen: 143

Anm.: Bei Biohazard 5 auf Position 9 haben die Famitsu-Leser ausschließlich die PS3-Version genannt.

Samstag, 13.08.05




Games Convention: Stephane Baudet stellt Test Drive Unlimited vor

13.08.05 - Atari gibt bekannt, dass Stephane Baudet auf der Games Convention anwesend sein und das Rennspiel Test Drive Unlimited Click Picture vorstellen wird. Baudet ist Chef-Entwickler bei Eden Games.

Die Games Convention findet vom 17.08.05 bis 21.08.05 in Leipzig statt, der erste Messetag ist Fachbesuchern vorbehalten.



Neue Infos zu Phantasy Star Universe

13.08.05 - Hier sind neue Infos zu Segas On-/Offlnie-Rollenspiel Phantasy Star UniverseClick Picture aus der Famitsu, das im Winter 2005/06 in Japan ausgeliefert wird.

Die Waffen sind in drei Kategorien unterteilt: Hit System (Saber, Sword, usw.), Shooting System (Handgun, Machinegun, Rifle, usw.) und Hou System (Wand, Rod, Caine, usw.). Aus jeder Variante lassen sich zwei Waffen gleichzeitig im Kampf mit sich führen, wobei Magie [Technique] nur mit Ho Systemen ausführbar ist.

Mit der rechten Hand führt man ausschließlich Waffen der Kategorie Hou und Hit, links hält man nur Shooting-Waffen. Es lassen sich mehrere Angriffsmuster in der 'Action Palette' festlegen, zwischen denen man auf Tastendruck wechselt: Hält man links einen Laser und rechts einen Rod, reicht ein Tastendruck, um links zur Handgun und rechts zum Wand zu wechseln. So konfiguriert man seine Lieblingskombinationen.

Bei Kombinationsangriffen drückt man für einen '3 Hit Combo' drei Mal eine Taste, während nur ein neuer '6 Hit Combo' zu einem 'Combo Finish' führt: Die Gegner werden am Ende von der Wucht des Angriffs umgehauen.

Die Spezialfähigkeit der Rasse 'Beast' ist es, sich via 'Nano Blast' in eine Bestie zu verwandeln. Die Rasse 'Cast' hat die Spezialfähigkeit 'Sub Weapon' zu nutzen. Dazu beschwört sie eine besonders mächtige Waffe herauf, die sich auf ein einziges Ziel richtet.

Als neuer Charakter der Offline-Variante wird die Heldin Lu vorgestellt, die zum Guardian-Verbund gehört und eine Spionin ist. Sie ist eine Cast, sieht äußerlich aber sehr wie ein 'Human' aus.



Games Convention: Relfections zeigt neues Driver

13.08.05 - Auf der Games Convention (17.08.05 - 21.08.05) in Leipzig wird Gareth Edmondon von Reflections Interactive die Fortsetzung der Driver-Reihe präsentieren. Das geht aus einer Pressemitteilung von Atari hervor. Die Plattform ist noch unbekannt.
CLICK (Atari: 'Noch mehr Spiele, noch mehr Entwickler! Erleben Sie Atari live auf der Games Convention 2005', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Erste Bilder zu Fight Night Round 3

13.08.05 - Hier sind zwei erste Bilder zum Boxspiel Fight Night Round 3 von EA, das für PlayStation3 und Xbox 360 erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Fight Night Round 3)



QuakeCon 2005: Ansprache von John Carmack (id Software)

13.08.05 - John Carmack, Co-Owner und technischer Director von id Software, hat auf der QuakeCon 2005 eine Grundsatzrede gehalten. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Carmack hat bereits ein paar Wochen mit der Entwicklung für die Xbox 360 verbracht: In den nächsten sechs Monaten wird er seine Zeit weiter darin investieren.

- Carmack hofft, dass es zum ersten Mal möglich sein wird, dass Spiele für PC und Konsole gleichzeitig erscheinen werden.

- Er war mit der Xbox insoweit zufrieden, als dass sie sich sehr leicht programmieren ließ. Allerdings war es schwer, Doom 3 vom PC auf die Xbox umsetzen.

- Die Xbox 360 ist Entwickler-freundlicher als die PlayStation3.

- Carmack besitzt neben Xbox 360 Entwicklungskits bereits welche für die PlayStation3.

- Mit der kommenden Entwicklung für Multi-Core-Systeme ist er nicht ganz glücklich, da die Spieleherstellung zeitintensiver und schwieriger wird. Es wird allerdings ein paar Entwickler geben, die nach einer harten Zeit eine ordentliche Leistung aus einigen dieser Multi-Core-Prozessoren rausholen können. Der Cell-Chip sei in diesem Punkt schlechter als vergleichbare Prozessoren, da die Entwicklung für ihn schwieriger ist.

- Die erste Generation der Xbox 360- und PS3-Spiele wird noch weit davon entfernt sein, alle Vorteile dieser Extra-Leistungsfähigkeit zu nutzen. Wenn die Entwickler im Laufe der Zeit besser mit den Systemen zurechtkommen, könnten sie vielleicht mehr aus den Multi-Core-Architekturen rausholen; trotzdem wird es für die Entwickler hart werden.

- Ein Designer von IBM sagte zu Carmack über den Cell-Prozessor, dass man die Rechenleistung der Multi-Core-Verarbeitung für Physik- und AI-Routinen einsetzen könnte, da die Grafik jetzt besser ist. Doch Carmack ist mit der Grafikqualität nicht zufrieden und wünscht sich Spiele herzustellen, die so gut in Echtzeit aussehen, wie die Der Herr der Ringe-Filme. Er hat mehr Interesse an der grafischen Leistungsfähigkeit als an Physik oder AI.

- Carmack würde lieber Spiele auf Next Generation Konsolen sehen, die mit 60 fps laufen, als diese ganzen zusätzlichen Physik-Sachen zu haben. Er glaubt nicht, dass es mit den 60 fps klappen wird: 'Ich denke, dass wir auf den Konsolen bei den meisten Spielen, die wir machen, nur 30 fps haben werden.'

- Carmack ist ein Fan offener Systeme, während er geschlossene Entwicklungsplattformen und Zertifizierungsprozesse nicht mag. Das sei auch ein Grund, warum man nicht mit Nintendo zusammenarbeitet, da Nintendo in diesem Bereich laut Carmack am schlimmsten ist.

- Über neue Projekte schwieg sich Carmack aus. Er hat aber über die Entwicklung für tragbare Systeme nachgedacht und mag Sonys PSP, die Entwicklungssysteme dafür sieht er aber nicht auf einer Stufe mit Microsofts Standard. Unterm Strich hält er PSP für eine elegante Plattform, auf der es Spaß machen würde, etwas zu entwickeln.
CLICK (GameInformer: 'QuakeCon 2005: Carmack speaks!')



Entwicklungskosten für verschiedene Konsolen

13.08.05 - Gamespot hat durchschnittliche Entwicklungskosten für verschiedene Konsolen veröffentlicht, die 2004 von der CESA ermittelt wurden. Der Titelanzahl gibt an, wie viele Spiele für die Berechnung der Kosten herangezogen wurden; 28 Firmen nahmen an der Untersuchung teil:

1. Xbox: Yen 202 Mio. (Euro 1,48 Mio. / USD 1,8 Mio.) - 13 Titel
2. PlayStation2: Yen 96 Mio. (Euro 705.614 / USD 877,634) - 194 Titel
3. GameCube: Yen 90 Mio. (Euro 661.513 / USD 822,857) - 11 Titel
3. PSP: Yen 90 Mio. (661.513 / USD 822,857) - 6 Titel
5. PlayStation: Yen 80 Mio. (Euro 588.012 / USD 731,429) - 1 Titel
6. Game Boy Advance: Yen 53 Mio. (Euro 389.558 / USD 484,571) - 47 Titel
7. Nintendo DS: Yen 37 Mio. (Euro 271.955 / USD 338,286) - 3 Titel
8. Dreamcast: Yen 25 Mio. (Euro 183.753 / USD 228,571) - 2 Titel



USA: Nintendo DS Preissenkung auf USD 129,99?

13.08.05 - CheapAssGamer.com will von einem größeren Händler der USA erfahren haben, dass Nintendo das Handheldsystem Nintendo DS um USD 20 (Euro 16 / Yen 2.188) im Preis senken wird: Das System würde ab der Auslieferung von Nintendogs am 22.08.05 dann nur noch USD 129,99 (Euro 105 / Yen 14.219) kosten.

Die Quelle der Information ist laut CheapAssGamer.com das Forenmitglied tubtub, der schon in der Vergangenheit ähnliche Aussagen machte, die sich später als richtig heraussgestellt haben.

Nintendo hat diese Meldung bzw. die Preissenkung bislang nicht bestätigt.



Offizielle Pokemon Torouze Homepage eröffnet

13.08.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Homepage zum Puzzlespiel Pokemon Torouze eröffnet, das am 20.10.05 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Pokemon Torouze')



Sega bestätigt Sakura Wars 1 & 2 / Erste Bilder

13.08.05 - Sega hat die Entwicklung der Adventure Sakura Wars 1 & 2 für PSP bestätigt. Es handelt sich um Umsetzungen der bereits erhältlichen Versionen. Releae: Frühjahr 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (Sakura Wars 1 & 2, Bild: Famitsu)



Neue Final Fantasy VII Advent Children Bilder

13.08.05 - Square Enix hat fünfzehn neue Bilder zum DVD-/UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture veröffentlicht. Release: 14.09.05 (Japan)
CLICK PICTURE (15 x Final Fantasy VII Advent Children)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus den USA

13.08.05 - Hier sind aktuelle Software-Verkaufszahlen für Juli 2005 von NPD Group aus den USA. Die Zahlen sind noch unvollständig und vorläufig. Komplette Daten und Hardware-Zahlen folgen nächste Woche.
CLICK (Software-Verkaufszahlen)

Freitag, 12.08.05




Aktuelle Wertungen der Game Informer

12.08.05 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Game Informer. Bis zu zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an Mrbob).

Advance Wars Dual Strike (NDS, Nintendo): 9,25 / 9,5 *Spiel des Monats*
Beat Down: Fists of Vengeance (Xbox/PS2, Capcom): 5
Halo 2 Map Pack (Xbox, Microsoft): 9,25 / 9
Madden NFL 06 (Xbox/PS2/GC, EA): 9 / 9,25
Darkwatch (Xbox/PS2, Capcom): 8,5 / 8,5
NHL 06 (Xbox/PS2/GC, EA): 7 / 7,5
NHL 2K6 (Xbox/PS2, 2K Sports): 8 / 7,75
Outlaw Tennis (Xbox/PS2, Global Star Software): 6,5 / 6
Fantastic Four (Xbox/PS2/GC, Activision): 7,5 / 6,5
Charlie and the Chocolate Factory (Xbox/PS2/GC, Global Star): 4,5
Eyetoy Play 2 (PS2, Sony): 8,5 / 8,5
Grafitti Kingdom (PS2, Hot-B USA): 6
Armored Core: Nine Breaker (PS2, From Software): 6
The Incredible Hulk: Ultimate Destruction (Xbox/PS2/GC, Vivendi): 8,25 / 8,75
Mario Super Baseball (GC, Nintendo): 7 / 6,75
Geist (GC, Nintendo): 6 / 6
Nintendogs (NDS, Nintendo): 8 / 7,75
Pac'n Roll (NDS, Namco): 6
Dynasty Warriors Advance (GBA, Koei): 7
Nanostray (NDS, Shin'en): 8 / 7
Death, Jr, (PSP, Konami): 7 / 7,5



Midway spricht über zukünftige Entwicklungen

12.08.05 - Auf dem 'Midway Gamers' Day' hat Midway aktuelle und kommende Spiele vorgestellt. Gamespot hat Midway nach zukünftigen Projekten gefragt, die auf der Veranstaltung nicht gezeigt wurden.

- Mortal Kombat (PSP): Die Handheld-Version soll Mortal Kombat: Deception Unchained heißen und in der ersten Jahreshälfte 2006 in den USA erscheinen. Es soll ein paar neue Charaktere geben und einige, die man schon aus der Gamecube-Version MK: Deception als spielbar kennt (Shao Kahn, Goro). WiFi soll unterstützt werden.

- Fear and Respect: Actionspiel mit Snoop Dogg als Gangster, soll für Next Generation Konsolen erscheinen.

- Das zweite Spiel, das in Zusammenarbeit mit MTV Games entsteht, soll Anfang 2006 in den USA veröffentlicht werden.

- NBA Ballers 2: Das Spiel befindet sich in Arbeit und soll außer auf Konsolen auch für PSP erscheinen.

- Aqua Teen Hunger Force: Information hierzu sollen Anfang 2006 folgen.

- Unreal Tournament 2007: Wurde auf der E3 nur als sehr frühe Version gezeigt und befindet sich weiterhin bei Epic in Arbeit.

- John Woo's Stranglehold: Das Actionspiel von John Woo und mit Chow Yun Fat wurde in einem Trailer vorgestellt, der auch schon auf der E3 lief. Außer auf der Xbox 360 im Herbst 2006, soll das Spiel auch als Starttitel für die PlayStation3 erscheinen.

Midway bestätigte, dass man die PlayStation2 noch mindestens zwei bis drei Jahre mit Spielen unterstützen will und die aktuelle Konsolengeneration nicht fallen lassen wird, sobald die Next Generation Systeme erhältlich sind. Software speziell für Kinder soll sogar noch drei bis vier Jahre auf der PS2 veröffentlicht werden.



Erste Details zu Def Jam 3 für Next-Gen Konsolen

12.08.05 - Hier sind erste Infos zu Def Jam 3 von EA aus der Game Informer, das für die PlayStation3 und Xbox 360 erscheinen soll (Danke an TriniXLNC).

- Spielerisch bewegt sich Def Jam 3 weg von seinen Wrestling-Wurzeln und geht stärker in die Richtung klassischer Prügelspiele.

- Die Kampfplätze sind keine kleinen Arenen, sondern sie sind mindestens drei Mal größer als im Vorgänger Def Jam: Fight for NY.

- Ein Kampf kann in einem großen Raum beginnen und wird dann draußen fortgesetzt, nachdem man seinen Gegner durch die Wand geschmettert hat.

- Jeder Level soll laut den Entwicklern Action im Hollywood-Stil bieten.



Erste Infos zu Fight Night Round 3 für PS3 & Xbox 360

12.08.05 - Die amerikanische Game Informer hat erste Infos zum Boxspiel Fight Night Round 3 von EA veröffentlicht, das für PlayStation3 und Xbox 360 geplant ist. So besitzen die Körper der Boxer im Spiel jede Kontur ihrer echten Körper, die mit einem Laser Scanner abgetastet wurden.

Außerdem griff man auf hochauflösendes Fotomaterial zurück, um kleinste Details der Haut im Spiel sichtbar zu machen. Die Grafik der Xbox 360 Fassung soll mit dem Material identisch sein, das EA auf der E3 für die PlayStation3 gezeigt hat. Laut EA soll man am Ende keine optischen Unterschiede zwischen PS3- und Xbox 360-Version feststellen können.

Fight Night Round 3 soll im Winter 2006 für die Xbox 360 in den USA erscheinen, für die PlayStation3 gibt es noch keinen Termin (Danke an CLucK).



Arbeit an Stargate SG-1: The Alliance wird fortgesetzt

06.08.05 - Der australische Entwickler Perception Pty Ltd gibt bekannt, dass man alleiniger Inhaber der offiziellen Lizenz für Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) von MGM ist. Demnach hätte JoWood keine Rechte, das Projekt einzustellen.

Eine derartige Ankündigung hatte JoWood am 06.08.05 erlassen: Man habe die Zusammenarbeit mit Perception beendet, da Stargate SG-1: The Alliance Click Picture (Xbox, PS2) qualitativ nicht den Vorstellungen entsprach. JoWooD verlangte die bisher getätigten Investitionen und den Umsatzausfall von Perception zurück und behielt sich weitere rechtliche Schritte vor.

Die Arbeiten an dem Spiel werden laut Perception deshalb ohne Unterbrechung weitergehen. In den letzten Monaten hatte man mehrfach versucht, Probleme mit JoWood gemeinsam zu lösen. So gab Perfecption dem Publisher bis zum 08.08.05 eine letzte Frist, ansonsten würde man den Vertrag mit JoWood kündigen.

Perception hat Klagen gegen die CEO Albert Seidl und den Vorsitzenden Andreas Rudas von JoWood eingereicht, die in ihren Pressemittelungen vom 06.08.05 verleumderische Kommentare gemacht haben sollen. Release: TBA
CLICK (Perception: 'PERCEPTION CLARIFIES THE STATUS OF STARGATE SG-1: THE ALLIANCE')



Games Convention: Black spielbar

12.08.05 - EA gibt bekannt, dass auf der diesjährigen Games Convention (17.08.05 - 21.08.05) Endkonsumenten erstmals die Möglichkeit haben, den Shooter Black Click Picture (Xbox, PS2) von Criterion anzuspielen. Release: Anfang 2006 (Europa)



Psychonauts Nachfolger unwahrscheinlich

12.08.05 - Tim Schafer von Double Fine Productions hat sich in der Game Informer gegen einen Nachfolger zum Actionspiel Psychonauts Click Picture ausgesprochen.

Er würde zwar gerne mehr Zeit mit den Charakteren verbringen, doch er mag grundsätzlich keine Nachfolger und hat jede Menge anderer Ideen, die er gerne realisieren möchte (Danke an CLucK).



Tokyo Game Show Lineup von Koei

12.08.05 - Koei gibt bekannt, dass man auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 19.09.05) u.a. folgende Spiele zeigen wird (in Klammern steht der Erscheinungstermin für Japan):

- Ni-Oh (PlayStation 3, Sommer 2006)
- Dynasty Warriors 5 Special (Xbox 360, Winter 2005)
- Dynasty Warriors 5 Xtreme Legends (PlayStation2, 15.09.05)
- Haruka Naru Toki no Naka de 3 Izayoiki (PlayStation2, 22.09.05)
- WINBACK 2: Project Poseidon ( PlayStation2, TBA)
- Romance of the Three Kingdoms DS (NDS, 29.09.05)
- Dynasty Warriors DS (Nintendo DS, TBA)
- Nobunaga's Ambition Online: Hiryu no Sho (PlayStation2, bereits erhältlich)

Eine vollständige Liste soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.



Games Convention: Autogrammstunde mit Mortal Kombat-Schöpfer

12.08.05 - Midway gibt bekannt, dass Ed Boon, Schöpfer der Mortal Kombat-Serie, auf der Games Convention seinen Fans Autogramme geben wird.

Dazu ist Boon am Donnerstag und Freitag (18.08.05 bzw. 19.08.05) am Stand von Midway in Halle 5, Standnummer D38 (jeweils von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr). Sammler und interessierte Fans können ihre eigenen Mortal Kombat-Spiele mitbringen und von Ed Boon persönlich signieren lassen.
CLICK PICTURE (Ed Boon)



Midway überarbeitet Web-Auftritt

12.08.05 - Midway hat seine offizielle Homepage komplett überarbeitet und heute neueröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Midway'



Interview mit J Allard von Microsoft

12.08.05 - Die aktuelle Game Informer führte ein Interview mit J Allard, der als Corporate Vice President und Chief XNA Architect bei Microsoft arbeitet. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst (Danke an Titanio & CLucK):

- Ob es von der Xbox 360 verschiedene Modelle geben wird (eine Variante mit Festplatte, eine ohne), kann Allard noch nicht sagen: 'Wir sind noch nicht bereit, jetzt etwas anzukündigen.'

Microsoft hat sich allerdings verschiedene iPod-Modelle angeschaut, die aufgrund ihrer Unterschiede erfolgreich sind. Man plant die Xbox 360 auf lange Sicht und will mit der Konsole so viele Menschen wie möglich erreichen. Dazu will Microsoft zunächst auf sehr konventionelle Weise die Markteinführung durchziehen, dann aber auf die Wünsche der Spieler hören.

- Die erste Xbox 360, die auf den Markt kommt, wird eine Festplatte besitzen.

- Um die Abwärtskompatibilität der Xbox 360 zur Xbox nutzen zu können, ist eine Festplatte erforderlich.

- Ein Xbox 360 Modell mit HD-DVD- oder Blu-ray-Laufwerk wäre später einmal möglich; Microsoft will erst abwarten, wie der 'Formatkrieg' sich zwischen den beiden Medien entwickelt.



X05 findet in Amsterdam statt

12.08.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die hauseigene Messe 'X05' am 04.10.05 und 05.10.05 in Amsterdam stattfinden wird.
CLICK PICTURE (X05 Logo)



Sega entwickelt Football Manager 2006

12.08.05 - Sega Europe und Sports Interactive arbeiten an der Simulation Football Manager 2006, die im Frühjahr 2006 in Europa erscheinen soll. Hunderte Teams aus über 50 Ländern sind mit insgesamt 250.000 Spielern und Mitarbeitern vertreten.

Alle Funktionen der Serie sollen eingebaut werden, darunter Training, die 2D Match-Engine, vollständige Regeln für alle Ligen, Spielerdaten, uvm.
CLICK PICTURE -1- (Football Manager 2006)
CLICK PICTURE -2- (Football Manager 2006)



Prey Teaser Video

12.08.05 - 2K Games veröffentlicht ein erstes Teaser-Video zum 3D Shooter Prey Click Picture. Release: 2006 (USA)
Nach dem Anklicken des Downloads bitte 'kostenlos' wählen, dann den Download-Link unten auf der Seite anklicken.
DOWNLOAD (7.7 MB, Format WMV/ZIP, benötigt Windows Media Player)



Microsoft plant Niedrigpreis-Spiele für Euro 15

12.08.05 - Microsoft will in Großbritannien eine neue 'Super Budget'-Serie für die Xbox etablieren, in der Spiele jeweils für 9,99 britische Pfund (Euro 15 / USD 18 / Yen 1.984) zu haben sind. Das meldet MCVUK.

Erste Spiele sollen Anfang 2006 auf den Markt kommen. Bislang waren Titel der 'Xbox Classics' mit 19,99 britischen Pfund (Euro 30 / USD 36 / Yen 3.968) am günstigsten.



Offizielle Raiden 3 Homepage eröffnet

12.08.05 - Taito hat in Japan die offizielle Homepage zum 2D Shooter Raiden 3 Click Picture eröffnet. Release: 22.09.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Raiden 3')



Namco arbeitet an Druaga Online / Homepage Eröffnung

12.08.05 - Namco arbeitet an dem Actionspiel Druaga Online, das auf der AM Show Anfang September 2005 enthüllt wird. Es basiert auf dem Arcade-Klassiker The Tower of Druaga (1984), in dem man als Prinz Gilgamesh in einem Labyrinth Schatztruhen plünderte und mit einem Schwert Ritter bekämpfte.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Druaga Online')



Sakura Wars 1 und 2 erscheinen für PSP

12.08.05 - Sega plant Sakura Wars und Sakura Wars 2 für PSP umzusetzen. Das geht aus japanischen Händlerberichten hervor. Die Auslieferung soll 2006 in Japan erfolgen. Ob es sich um 1:1 Umsetzungen oder inhaltlich erweiterte Versionen handelt, ist unklar.

Sega hat diese Meldung bislang nicht bestätigt und die beiden Spiele noch nicht offiziell angekündigt.



DefJam und Fight Night geplant

12.08.05 - Electronic Arts arbeitet an Def Jam (Prügelspiel) und Fight Night (Boxen) für PSP. Das schreibt die neueste Game Informer. Release: TBA (Danke an Mrbob)



Erste Infos zu Untold Legends 2

12.08.05 - Die Game Informer hat in ihrer neuesten Ausgabe erste Details zum Action RPG Untold Legends 2 von Sony veröffentlicht. Die Dialoge laufen nicht mehr in Textkästen ab, sondern es gibt gerenderte Zwischensequenzen und Sprachausgabe.

Das Maus-betriebene Menüsystem ist verschwunden und wird komplett überarbeitet. Bei den Kämpfen sind neue Angriffsmechaniken hinzugekommen, so dass man nicht die ganze Zeit auf die X-Taste drücken muss. Die zufallsgenerierten Dungeons gibt es nicht mehr, und das Team hat speziell für den zweiten Teil gänzlich neue entworfen.

Auch der Aufbau und die Entwicklung des eigenen Charakters soll verbessert werden. Auf Ladezeiten geht der Artikel nicht ein. Release: Februar 2006 (USA) (Danke an Mrbob)



Zoo Tycoon DS: Interview mit Jason Garwood

12.08.05 - PlanetDS.de hat ein Interview mit Jason Garwood veröffentlicht, der als Associate Project Manager bei THQ an Zoo Tycoon DS arbeitet.
CLICK (PlanetDS: 'Interview mit THQ zu Zoo Tycoon - Jason Garwood')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

12.08.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.08.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Top 20 Download Musik Charts der Famitsu

12.08.05 - Die Famitsu hat die Top 20 der Download Musik Charts Japans veröffentlicht, die vom eigenen Download-Service (1.400 Songs) ermittelt wurden.

Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 04.08.05 - 10.08.05 und zeigen die Alben, von denen die meisten Songs heruntergeladen wurden:

Top 20 Alben
1. ( 1) Falcom Sound Team jdk (Falcom)
2. ( 7) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Disc 2- (Falcom)
3. (10) Gagharv Trilogy (Falcom)
4. ( 3) Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Arrange- (Falcom)
5. *NEW* Legend of Heroes VI: Sora no Kiseki -Disc 1- (Falcom)
6. *NEW* Rockman 2 (Capcom)
7. (18) Ghouls'n Ghost Sound Collection (Capcom)
8. *NEW* Capcom Music Generation Ales no Tsubasa (Capcom)
9. (17) Rockman X4 (Capcom)
10. (19) White Witch (Falcom)
11. ( 5) Galaxy Force (Sega)
12. ( 4) Ys VI - The Songs of Zemeth (Falcom)
13. (16) Nights (Sega)
14. ( 8) Virtual On Cyber Troopers (Sega)
15. (12) Rockman 3 (Capcom)
16. ( 9) Ys VI - The Ark of Napishtim -Disc 1- (Falcom)
17. (11) Ys VI - The Ark of Napishtim -Disc 2- (Falcom)
18. ( 6) After Burner II (Sega)
19. (13) Phantasy Star Online Episode 1 & 2 (Sega)
20. *NEW* Memories Off (Kid)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Action (GC-Trailer) (Agentur Much More / Microsoft Deutschland)
Freigabe TBA

Baum (GC-Trailer) (Agentur Much More / Microsoft Deutschland)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Best of... (GC-Trailer) (Nintendo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Blazing Angels: Squadrons of WW2 (GC-Demo) (Xbox, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Brand (GC-Trailer) (Agentur Much More / Microsoft Deutschland)
Freigabe TBA

Compilation (GC-Trailer) (Agentur Much More / Microsoft Deutschland)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

EA (GC-Trailer) (Agentur Much More / Microsoft Deutschland)
Freigabe TBA

GBA (GC-Trailer) (Nintendo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

GCN (GC-Trailer) (Nintendo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Genji (GC-Demo) (PS2, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

One Piece Grand Battle (PS2, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

True Crime: New York City (GC-Trailer Gameplay) (PS2, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 11.08.05




Landstalker-Entwickler plant Action RPG

11.08.05 - Der japanische Entwickler Climax will auf der Tokyo Game Show nach Angaben der CESA ein neues Action RPG vorstellen. Climax hat u.a. Landstalker Click Picture (Mega Drive, 1992) und Dark Savior (Saturn, 1996) entworfen.

Über das neue Projekt ist noch nichts bekannt; die Tokyo Game Show findet vom 16.09.05 - 18.09.05 statt.



Umfrage: PS3 & Xbox 360 bei US-Kunden fast gleichauf

11.08.05 - 1up hat das Ergebnis einer Umfrage von Ziff Davis Media veröffentlicht, an der 1.558 Leute teilnahmen. Darin wurde gefragt, welche Konsole sie sich in den nächsten 12 Monaten kaufen wollen:

- 37 % PlayStation3
- 34 % Xbox 360
- 14 % Revolution

Die restliche Prozentwerte verteilen sich auf PC, Handhelds, usw. Die Befragten gaben an, dass die Xbox 360 über die beste Grafik und das beste Online-Konzept verfügen wird; Prozentangaben liegen hierfür nicht vor.



Midway entwickelt Rampage: Total Destruction

11.08.05 - Midway gibt die Entwicklung des Actionspiels Rampage: Total Destruction bekannt, dss für PlayStation2 und Gamecube im Frühjahr 2006 in den USA erscheinen soll. Wie in den Vorgängern wütet man als Monster durch Großstädte und zerstört Gebäude mit Combo-Attacken und Super-Angriffen.

Bestätigte Kreaturen sind George, Lizzie und Ralph, weitere sollen später vorgestellt werden. Ein Zwei-Spieler-Modus ist vorhanden.
CLICK PICTURE (Rampage: Total Destruction)
CLICK (BusinessWire: 'Midway Brings Back the Chaos with Rampage(R): Total Destruction(TM); Popular Arcade Series is Reinvented with New Levels of Destruction and Interactive Environments')



Tomb Raider Legend HQ DVD Videos

11.08.05 - TombRaiderChronicles.com veröffentlicht zwei neue Videos zu Tomb Raider Chronicles Click Picture (Xbox 360, Xbox, PS2, PSP) in HQ DVD Qualität. Release: 2006 (Europa).
CLICK (TombRaiderChronicles: 'Exclusive - TOMB RAIDER LEGEND D-DVD)



Level 5 sucht Spieletester / Auszeichnung für beste Arbeitsplätze

11.08.05 - Level 5 (Rogue Galaxy Click Picture PS2) sucht in Japan Angestellte, Spiele des Entwicklers auf Fehler testen. Weiter Infos befinden sich auf der offiziellen Homepage.

Außerdem hat Level 5 den japanischen Preis 'New Office Promotion' für die besten Arbeitsplätze gewonnen, an denen sich die Angestellten besonders wohlfühlen und motiviert arbeiten können.
CLICK (Level 5: 'Test Player')
CLICK PICTURE (Level 5 Büroräume)



Wardevil Echtzeit-Video Download

11.08.05 - Digi-Guys veröffentlichen ein neues Video zu Wardevil Click Picture, das Echtzeit-Spielgrafik der RTE 1080 Engine zeigt und für Next Generation Konsolen erscheinen soll.
DOWNLOAD -1- (7.2 MB, Medium Quality, Format MOV, benötigt Quicktime)
DOWNLOAD -2- (12.1 MB, High Quality, Format MOV, benötigt Quicktime)



Sega schützt 'MC System'

11.08.05 - Sega hat beim japanischen Patentamt Markenschutz für die Bezeichnung 'MC System' beantragt. Um was es sich handelt (Spiel, Arcade Board, usw.) ist unklar.



Lizenzgebühren für Xbox 360 Zubehör

11.08.05 - Microsoft plant, von Zubehörherstellern, die für die Xbox 360 Lenkräder, Joypads, u.a. anbieten, Lizenzgebühren zu verlangen. Das meldet ZDnet unter Berufung auf einen Quartalsbericht von Mad Catz, in dem 'Xbox 360 video game accessories license' als Kostenpunkt aufgeführt ist.

Die Konsole besitzt ein Sicherheitssystem, durch das sich nur Zubehör anschließen lässt, für das derartige Gebühren vom Drittanbieter bezahlt wurden. Das offizielle Zubehör soll außerdem das Xbox 360 Logo tragen dürfen.
CLICK (ZDnet: 'Digging profits out of Xbox')



Border Down-Macher unschlüssig über Xbox 360 Spiel

11.08.05 - Grev (Border Down Click Picture) gibt bekannt, dass man noch nicht entschieden hat, was für ein Spiel man für die Xbox 360 herstellen wird. Nach eigenen Angaben plant man hierzu im September 2005 eine Ankündigung vorzunehmen, was wahrscheinlich auf der Tokyo Game Show geschehen wird.



Amazon UK listet Xbox 360 Spiele

11.08.05 - Der britische Online-Händler Amazon.co.uk führt seit heute Xbox 360 Spiele, wodurch einige PAL-Erscheinungstermine bekannt wurden. Kein Publisher hat diese Daten bislang offiziell bestätigt:

- 28.10.05 Quake 4 (Activision)
- 28.10.05 Tony Hawk's American Wasteland (Activision)
- 11.11.05 Gun (Activision)
- 25.11.05 Call of Duty 2 (Activision)
- 02.12.05 Perfect Dark Zero (Microsoft)
- 09.12.05 Kameo - Elements of Power (Microsoft)



Neue Videos zu Quake 4

11.08.05 - Nofrag.com veröffentlicht zwei Videos zum 3D Shooter Quake 4 Click Picture (PC Version) von der QuakeCon. Auf der Seite bitte ganz unten 'Télécharger le fichier' für den Download anklicken.
DOWNLOAD -1- (32.9 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)
DOWNLOAD -2- (71 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Weiteres Splinter Cell geplant

11.08.05 - Ubisoft arbeitet an einem weiteren Splinter Cell-Teil für die Xbox. Das schreibt das britische 'Official Xbox Magazine' in seiner neuesten Ausgabe.

Ubisoft hat diese Meldung bislang nicht bestätigt und auch noch kein neues Splinter Cell offiziell angekündigt (Danke an KKLEIN).



Bericht von Nintendos Post E3 Event

11.08.05 - Von Advance Wars: Dual Strike bis Zelda: The Twilight Princess: Auf Nintendos E3-Nachmesse spielten wir einige der potentiellen Hits für Gamecube, Nintendo DS und Game Boy Advance an.
CLICK (Nintendo Post E3 Event)



Zelda: The Twilight Princess: Interview mit Eiji Aonuma

11.08.05 - GamecubeAdvanced.com hat ein Interview mit Eiji Aonuma von Nintendo veröffentlicht, das aus der lateinamerikanischen Ausgabe der Club Nintendo Zeitschrift stammt. Aonuma ist als Director an der Entwicklung von Zelda: The Twilight Princess beteiligt. Ergänzend zu bereits bekannt Infos, alles Neue im Überblick:

- Als Wolf kann Link mit Tieren und der Umgebung kommunizieren.

- Link wird nicht sprechen können, damit der Spieler sich besser in das Spiel hineinversetzen und sich mit dem Helden identifizieren kann. Die Entscheidung hiefür trafen Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma gemeinsam.

- Link ist das einzige Wesen, das sich im 'Twilight Realm'-Reich verwandeln kann.

- Möglicherweise ist Zelda: The Twilight Princess Click Picture mit einem Nintendo-Handheld kompatibel. Zelda: The Wind Waker ließ sich mit dem GBA verbinden. Doch jetzt müsste man etwas anderes ausprobieren, andernfalls sei man nicht innovativ. Man probiert derzeit verschiedene Dinge aus, und sollte man etwas finden, das unterhaltsam und interssant ist, wird man eine Verbindungsmöglichkeit vielleicht realisieren.

- Im Spiel ist Link 17 Jahre alt.

- Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat Eiji Aonuma beauftragt, auch ein Zelda-Spiel für die neue Revolution-Konsole zu machen.



Kein Final Fantasy XII auf TGS?

11.08.05 - Auf der Tokyo Game Show im September 2005 scheint Square Enix das Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture nicht zeigen zu wollen. So taucht es im Lineup des Entwicklers nicht auf, das von der CESA veröffentlicht wurde.

Möglicherweise befindet sich Final Fantasy XII Click Picture erst im nächsten Update der CESA-Liste auf oder wird von Square Enix separat angekündigt. Release: 16.03.06 (Japan)



Atelier Iris: Eternal Mana erscheint in Europa

11.08.05 - Koei gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Atelier Iris: Eternal Mana Click Picture von Gust in Europa veröffentlichen wird. Release: 1. Quartal 2006



We Love Katamari PAL Termin

11.08.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass We Love Katamari Click Picture von Namco Anfang 2006 in Europa ausgeliefert wird.



Offizielle Dragon Quest VIII Homepage eröffnet

11.08.05 - Square Enix hat in den USA die offizielle Homepage zum Rollenspiel Dragon Quest VIII Click Picture eröffnet. Release: November 2005
CLICK (Offizielle Homepage: 'Dragon Quest VIII', benötigt Flash 7)



The King of Fighters XI JAP Termin

11.08.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters XI im Herbst 2005 in japanische Arcades kommt.



Nintendo führt WiFi-Umfrage durch

11.08.05 - Im Hinblick auf den bevorstehenden Start von Nintendos Online-Service für NDS, hat das Unternehmen in den USA eine Umfrage durchgeführt. Nintendo will herausfinden, über welche Internetverbindung seine Kunden verfügen.

Empfänger von Nintendos Newsletter erhielten die entsprechende Umfrage via Email. Sie sollten ein 'Animal Crossing Clock Program' herunterladen, dass die Internetverbindung des Kunden analysiert. Anschließend sendet es die Daten zurück an Nintendo, während der Teilnehmer als Dankeschön eine Uhr für den Desktop erhält.
CLICK (Nintendo: 'Nintendo Wi-Fi Survey')



Michael Madsen in GTA Liberty City Stories / PAL Termin

11.08.05 - Der Schauspieler Michael Madsen wird in Rockstars GTA Liberty City Stories Click Picture einen Charakter synchronsprechen. Das meldet PSPZone.nl unter Berufung auf Onno Bos, dem niederländischen Product Manager von Rockstar, mit dem ein Interview geführt wurde.

Laut Bos soll das Spiel kein Starttitel in Europa sein, einen Oktober-Termin hält er für realistischer.



Bounty Hounds USA Termin

11.08.05 - Namco gibt bekannt, dass das Actionspiel Bounty Hounds Click Picture im Herbst 2005 in den USA erscheint.



SSX On Tour Video Download

11.08.05 - Gamespot veröffentlicht ein erstes Video zum Sportspiel SSX On Tour von EA.
CLICK (Gamespot: 'SSX On Tour - Official Trailer 1')



SOCOM: US Navy SEALs Fireteam Bravo USA Termin

11.08.05 - Sony wird das Actionspiel SOCOM: US Navy SEALs Fireteam Bravo nach eigenen Angaben am 08.11.05 in den USA veröffentlichen.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

11.08.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

11.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Black (GC-Demo) (PS2, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Black Buccaneer (GC-Demo) (PS2, 10tacle Studios AG)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Burnout Legends (PSP, EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Jak X (PS2, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sly 3 (PS2, Sony)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Suffering 2 - Ties that Bind (PS2, Midway)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchGSystem: Sony-Playstation 2

GUN (engl. Version, GC-Demo) (PS2, Activision)
keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG

Crash Tag Team Racing (Xbox, Vivendi)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Frogger - Helmet Chaos (NDS, Konami)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mario Smash Football (GC-Demo) (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Nintendogs 'Dachshund' / 'Labrador' (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Polarium Micro (GC-Demo) (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Rugby Challenge (Xbox, Flashpoint)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

SSX On Tour (GC-Demo) (PS2, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

The Legend of Zelda: Twilight Princess (GC-Demo) (GC, Nintendo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Outfit (GC-Trailer) (Xbox 360, THQ)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 10.08.05




Aktuelle Wertungen der Famitsu

10.08.05 - Hier sind Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Akumajou Dracula: Aoitsuki no Juujika [Castlevania] (NDS, Konami): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Jump Superstars (NDS, Nintendo): 8 / 8 / 9 / 7 - (32/40)
Tales of Legendia (PS2, Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Lunar Genesis (NDS, Marvelous): 6 / 9 / 6 / 6 - (27/40)
Breath of Fire III (PSP, Capcom): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Survival Kids: Lost in Blue (NDS, Konami): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Tiger Woods PGA Tour (PSP, EA): 8 / 5 / 6 / 6 - (25/40)
Puzzle Bobble DS (NDS, Taito): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Twelve: Sengoku Fengshenden (PSP, Konami): 8 / 7 / 8 / 6 - (29/40)
Kyouryuu Ouja Ketteisen: Kyouryuu Grand Prix (NDS, MTO): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Shikigami no Shiro: Nanayozuki Gensoukyoku (PS2, Kids Station): 7 / 8 / 6 / 6 - (27/40)
Naruto: Uzumaki Shinobiden (PS2, Bandai): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Tom Clancy's Ghost Recon 2 (PS2, Ubisoft): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
White Princess the second (PS2, Kid): 4 / 5 / 4 / 4 - (17/40)
Winning Post 7 (PS2, Koei): 8 / 9 / 8 / 7 - (32/40)
Simple 2000 Series Vol. 84: The Sekai Meisaku Gekijou Quiz (PS2, D3): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Mirai Shounen Conan (PS2, D3): 6 / 6 / 5 / 4 - (21/40)
Cowboy Bebop: Tsuitou no Yakyoku (PS2, Bandai): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Futakoi: Koi to Mizugi no Survival (PS2, MediaWorks): 5 / 6 / 5 / 5 - (21/40)
Mobile Suit Gundam Seed Destiny: Generation of C.E. (PS2, Bandai): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)



Vivendi plant Spiele zu Büchern von Robert Ludlum

10.08.05 - Vivendi gibt bekannt, dass man einen weltweiten Exklusiv-Vertrag abgeschlossen hat, um Spiele auf Basis von Büchern des Schriftstellers und Produzenten Robert Ludlum herzustellen.

Zu Ludlums Werken gehören 'Die Bourne-Identität' (1980), 'Der Prometheus-Verrat' (2000), 'Die Aquitaine-Verschwörung' (1984) und viele weitere Thriller. Vivendi plant Ludlum als eine führende Marke im Videospielgeschäft zu etablieren.
CLICK (PRNewswire: 'Vivendi Universal Games Signs Exclusive Agreement to Publish Games Based on Robert Ludlum's Best-Selling Works')



Keiji Inafune von Capcom auf der Games Convention

10.08.05 - Capcom gibt bekannt, dass Onimusha-Erfinder Keiji Inafune auf der Games Convention in Leipzig anwesend sein wird. Er wird am Freitag (19.08.05) der Fachhandelspresse Rede und Antwort stehen und über seine neuen Projekte sprechen.



Details zur Tokyo Game Show / Teilweise Lineup bekannt

10.08.05 - Die CESA gibt bekannt, dass auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 18.09.05) u.a. folgende Spiele gezeigt werden:

- Shin Sangoku Musou 4 Special (Xbox 360, Koei)
- Rumble Roses XX (Xbox 360, Konami)
- Dead or Alive 4 (Xbox 360, Tecmo)
- Nioh (PlayStation3, Koei)
- Metal Gear Solid 4 (PlayStation3, Konami)

Was davon spielbar ist oder nur als Video gezeigt wird, bleibt abzuwarten.

Die CESA hat außerdem eine Tabelle veröffentlicht, in der die Anzahl der Spiele pro Genre und System aufgeführt ist, die auf der Tokyo Game Show präsentiert werden.

Die Daten basieren auf Angaben von 73 Herstellern, die insgesamt 166 Produkte (einschließlich Zubehör, Peripherie) zeigen wollen (Stand: 29.07.05). Noch nicht angekündigte Spiele sind in der Liste unberücksichtigt.

In Klammern stehen die Daten vom letzten Jahr:

Anzahl der Neuvorstellungen je Konsole:

Pos. System Anzahl der Spiele
1. (2) Handy / Mobile Games 54 (83)
2. (1) PC 42 (82)
3. (3) PlayStation2 27 (27)
4. (NEU) Nintendo DS 8 (-)
5. (5) PSP 5 (5)
6. (6) Game Boy Advance 4 (2)
7. (7) Xbox 3 (1)
8. (NEU) Xbox 360 2 (-)
8. (NEU) PlayStation3 2 (-)
10. (4) Gamecube 1 (3)
11. (8) Sonstige 18 (25)


Titel sortiert nach Genre:

Pos. Genre Anzahl der Spiele
1. (1) Action 45 (45)
2. (2) Rollenspiel 37 (31)
3. (5) Adventure 9 (10)
3. (3) Puzzle 9 (15)
5. (6) Simulation 8 (6)
6. (7) Sport 7 (5)
7. (4) Shooting 2 (13)
8. (8) Racing 2 (4)
9. (9) Sonstige 57 (61)



Interview mit Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment

10.08.05 - GameInformer führte ein Interview mit Tetsuya Mizuguchi von Q Entertainment, der u.a. an Ninety-Nine Nights Click Picture (Xbox 360) arbeitet. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

Ninety-Nine Nights (Xbox 360)

- Da Ninety-Nine Nights Click Picture noch nicht weit genug fertiggestellt war, konnte man nicht viel auf der 'Xbox Summit' zeigen. Mizuguchi hofft, dass es auf der Tokyo Game Show mehr zu sehen gibt und es vielleicht sogar spielbar sein wird.

- Das Material auf der 'Xbox Summit' lief auf Xbox 360 Beta Kits und zeigte ausschließlich 'Gameplay'-Szenen. Wie viele Charaktere spielbar sein werden, ist noch unklar: Fünf wurden bereits vorgestellt (darunter Inphyy und Asphar),

- Ob Xbox Live unterstützt wird, weiss Mizuguchi noch nicht.

Allgemein

- Microsoft ist eine sehr gute Software-Firma, Sony ist eine Produkt-Firma und Nintendo ist eine Spielzeug-Firma.

- Mizuguchi glaubt, dass der 'Hardware-Krieg' enden wird, weil PC und Konsolen aufgrund ihrer Network-Fähigkeiten in dieser Generation verschmelzen werden.

- Er möchte gerne Spiele für jedes Medium machen, wie z.B. Xbox 360 und PlayStation3. Über Nintendos Revolution hat er noch nicht entschieden.

- Mizuguchi hat großes Interesse daran, einen Lumines Click Picture-Nachfolger zu entwickeln. Er kann aber noch nicht sagen, auf welcher Hardware er erscheinen soll.
Lumines Click Picture soll das Tetris des 21. Jahrhunderts werden. Deshalb will er auch nicht dasselbe Spiel auf einer anderen Hardware veröffentlichen, sondern überlegen, was das nächste Lumines sein könnte.
CLICK PICTURE -1- (Das braune Haus in der Mitte ist das Büro von Q Entertainment)
CLICK PICTURE -2- (Das Büro von Tetsuya Mizuguchi)
CLICK PICTURE -3- (Arbeitsplatz mit PS2, Xbox, Spielen, uvm.)
CLICK PICTURE -4- (Zwei weitere Arbeitsplätze)
CLICK PICTURE -5- (Zwei Angestellte bei der Arbeit)
CLICK PICTURE -6- (Regal mit Spielen, Büchern und Zeitschriften)



Japanischer Online-Spielemarkt wächst um 62 Prozent

10.08.05 - Japans Online-Spielemarkt soll bis Jahresende einen Wert von Yen 93,8 Mrd. (Euro 677,8 Mio. / USD 836,7 Mio.) erreichen. Das schreibt die Zeitung Mainichi Newspapers unter Berufung auf Erhebungen von OnlineGameForum.org.

Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wo der Marktwert bei Yen 57,8 Mrd. (Euro 417,7 Mio. / USD 515,5 Mio.) lag.



Neue Bilder zu True Crime: New York City

10.08.05 - Hier sind acht neue Bilder zum Actionspiel True Crime: New York City (Xbox, PS2, GC) von Activision, das im November 2005 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (8 x True Crime: New York City)



Activision kündigt Doom 3: Resurrection of Evil an

10.08.05 - Activision hat bestätigt, dass der 3D Shooter Doom 3: Resurrection of Evil auf der Xbox veröffentlicht wird. Das Spiel wird von Nerve Software und id Software entwickelt und basiert auf dem gleichnamigen Expansion Pack des PC. Release: TBA
CLICK (GameInfoWire: 'ID Software And Activision Celebrate 10th Annual QuakeCon With Quake 4 Multiplayer Unveiling')



Raiden Fighters Evolution erscheint nicht mehr

10.08.05 - Der Shooter Raiden Fighters Evolution von New World System soll laut der aktuellen Famitsu nicht mehr in Japan erscheinen.



Siggraph 2005: Bilder des ATI Rubi-Demos und der Xbox 360

10.08.05 - Hier sind einige Bilder von der Siggraph 2005, die letzte Woche stattfand. Neben zwei Bildern der Xbox gibt es einige Fotos von ATIs 'Rubi'-Demo, das in Echtzeit vorgeführt wurde. Es lief nicht auf der finalen Xbox 360, aber nach Aussage eines ATI-Mitarbeiters auf dem aktuellsten Modell (Danke an Alex M. Lehmann).
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 ATI Rubi Demo)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 ATI Rubi Demo)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 ATI Rubi Demo)



Infos zu den Quake 4 Mehrspielermodi

10.08.05 - id Software hat Details zu den Mehrspielermodi von Quake 4 Click Picture auf der QuakeCon bekanntgegeben, zu denen 'Capture the Flag', 'Arena' und 'Deathmatch' gehören sollen. Man spielt entweder als Marine oder Strogg. Release: 4. Quartal 2005 (USA)
CLICK (GameInfoWire: 'ID Software And Activision Celebrate 10th Annual QuakeCon With Quake 4 Multiplayer Unveiling')



Capcom plant Resident Evil 4 Premium Edition

10.08.05 - Capcom hat für die USA eine Resident Evil 4 Premium Edition Click Picture in Vorbereitung. Das geht aus einer Preisliste von Gamestop hervor.

Neben dem Spiel befinden sich in der Sonderauflage eine 'Making of DVD', eine limitierte 'Laser Cell' von Ada Wong und der 'Resident Evil Prologue' von Brady Games. Release: 25.10.05



Namco will 600.000 Tales of Legendia verkaufen

10.08.05 - Namco gibt bekannt, dass man in Japan 600.000 Einheiten des Rollenspiels Tales of Legendia Click Picture absetzen will. Release: 25.08.05



Brain Exercise und Brain Train in Europa

10.08.05 - Nintendo wird die in Japan bereits erhältlichen Denkspiele Brain Exercise und Brain Train laut einer USK-Prüfung vom 10.08.05 wohl auch in Europa veröffentlichen. Die Spiele sollen demnach auf der Games Convention (17.08.05 - 19.08.05) vorgestellt werden, wie dem Zusatz der Prüfung (GC-Demo) zu entnehmen ist. Release: TBA



Demo-Download auf Games Convention

10.08.05 - Nintendo wird auf der Games Convention (17.08.05 - 19.08.05) anscheinend Nintendo DS Demos an einer Downloadstation anbieten. Das geht aus einer heutigen Alterseinstufung der USK hervor, in der 'DS Demo - Downloadstation - GC' mit der Altersfreigabe 'ab 6 Jahren' bewertet wurde.

Um welche Demos/Spiele es sich handelt, ist unklar - als Genre wird lediglich 'Spielesammlung' angegeben.



320.000 verkaufte Jump Superstars

10.08.05 - Nintendo hat von dem Actionspiel Jump Superstars Click Picture bis gestern 320.000 Einheiten in Japan absetzen können. Das geht aus Händlerberichten hervor. Das Spiel kam am 08.08.05 auf den Markt. Die Durchverkaufsmenge folgt spätestens Freitag.



Geist-Entwickler plant NDS-Spiele

10.08.05 - n-Space (Geist Click Picture GC) soll anscheinend an Spielen für Nintendo DS arbeiten. Das berichtet GBA.N64Europe.com. Demnach sollen während einer Studio-Tour mehrere Entwicklungs-Kits für NDS gesehen worden sein. Welche Spiele sich in Vorbereitung befinden, ist unklar.



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Band Brothers (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Battallion Wars (GC-Demo) (GC, Nintendo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Brain Exercise (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Brain Train (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Chibi Robo (GC-Demo) (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Donkey Kong Country 3 (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

DS Demo - Downloadstation - GC (NDS, Nintendo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Elektroplankton (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Fire Emblem (GC, Nintendo)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mario & Luigi 2 (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mario Baseball (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mario Kart DS (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mario Party 7 (GC-Demo) (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mario Power Tennis (GC-Demo) (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Metroid Prime Hunters (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Metroid Prime Pinball (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

New Super Mario Bros (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Nintendogs 'Chihuahua' (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Pac'n Roll Demo (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Pokemon XD (GC-Demo) (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Snowboard Kids (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Touch Golf (GC-Demo) (NDS, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Trauma Center (NDS, Nintendo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

50 Cent (GC-Trailer 1) (System TBA, Vivendi)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Activision 2005 (GC-Trailer Public Free For All Half Pipe) (DVD, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Black Buccaneer (GC-Trailer) (PS2, 10tacle Studios AG)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Call of Duty 2: Big Red One (GC-Demo) (PS2, Activision)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Crime Life - Gang Wars (PS2, Konami)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Die Unglaublichen: Angriff des Tunnelgräbers (GC-Demo) (Xbox/GBA, THQ)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

George A. Romero's Land of the Dead (Xbox, Groove Media Inc.)
keine Kennzeichnung gemäß § 14 JuSchG

King of Fighters Maximum Impact Maniax (Xbox, Ignition)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Okami (GC-Demo) (PS2, Capcom)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Peter Jackson's King Kong (GC-Demo) (PS2, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Pursuit Force (PSP, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Saint's Row (GC-Trailer) (Xbox 360, THQ)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

SOCOM 3 (GC-Demo) (PS2, Sony)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Star Wars Battlefront 2 (GC-Demo) (PS2, Activision)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The Warriors (GC-Demo) (PS2, Rockstar)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Without Warning (Xbox, Capcom)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Ninja Gaiden Black (Xbox, Microsoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Tiger Woods PGA Tour 06 (GC-Demo) (PSP, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 09.08.05




Neue Wertungen japanischer Magazine

09.08.05 - Hier sind einige neue Wertungen japanischer Videospielmagazine.

Hyper PlayStation

Zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Grandia III (PS2, Square Enix): 8 / 7
World Soccer Winning Eleven 9 (PS2, Konami): 9 / 10
Rei: Irezumi no Sei [Fatal Frame 3] (PS2, Tecmo): 8 / 7
Armored Core: Last Raven (PS2, From Software): 8 / 8
Shadow Hearts: From the New World (PS2, Aruze): 7 / 8
Sengoku Basara (PS2, Capcom): 7 / 7
Pro Yakyuu Team o Tsukurou! 3 (PS2, Sega): 7 / 7
Summon Night EX Thesis: Yoake no Tsubasa (PS2, Banpresto): 7 / 8
Fullmetal Alchemist 3: Kami o Tsugu Shoujo (PS2, Square Enix): 8 / 7
Dai-3-Ji Super Robot Taisen Alpha: Shuuen no Ginga e (PS2, Banpresto): 9 / 9

Famitsu Xbox

Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Double S.T.E.A.L. The Second Clash (Xbox, Microsoft): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
Metal Slug 5 (Xbox, SNK Playmore): 6 / 7 / 8 / 5 - (26/40)
Shin Sangoku Musou 4 [Dynasty Warriors 5] (Xbox / Koei): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Atari Anthology (Xbox World Collection) (Xbox / Microsoft): 6 / 7 / 6 / 9 - (28/40)



Konami gibt Games Convention Lineup bekannt

09.08.05 - Konami gibt bekannt, dass man auf der Games Convention u.a. folgende Spiele zeigen wird:

- Castlevania: Curse of Darkness (Xbox, PS2)
- Castlevania: Dawn of Sorrow (NDS)
- Coded Arms (PSP)
- Crime Life: Gang Wars (Xbox, PS2)
- Dancing Stage Max (PS2)
- Death, Jr. (PSP)
- Metal Gear Acid (PSP)
- Pro Evolution Soccer 5 (Xbox, PS2, PSP)
- The Regiment (PS2)
- Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Xbox, PS2)



Neue Infos zu Mortal Kombat 7

09.08.05 - Nachdem Mortal Kombat: Shaolin Monks nahezu fertiggestellt ist, hat sich Co-Creator Ed Boon gegenüber dem amerikanischen 'Official PlayStation Magazine' über das Prügelspiel Mortal Kombat 7 geäußert.

Man würde zwei bis drei sehr große Elemente einbauen, die es noch niemals zuvor in einem Prügelspiel gegeben hat. Außerdem soll die größte Anzahl an Kämpfern auftreten, die jemals in einem Mortal Kombat-Spiel vorkam.

Auf welcher Hardware Mortal Kombat 7 erscheinen wird, ist unklar.
CLICK (MortalKombatOnline.com: 'Ed Boon speaks out on new Mortal Kombat 7 details')



2K Games erläutert Serious Sam II-Mehrspieler-Funktionen

09.08.05 - 2K Games gibt bekannt, dass der 3D Shooter Serious Sam II Click Picture kooperatives Online-Spielen ermöglichen wird. Bis zu vier Teilnehmer sollen sich via Xbox Live oder System Link durch das Spiel kämpfen.

Es gibt über vierzig Levels, die sich über 7 Welten verteilen. Fast zwanzig Waffen und mehr als 10 verschiedene Vehikel bzw. Geschützttürme stehen zur Wahl. Für Mehrspieler sind dieselben 'Gameplay'-Inhalte verfügbar, wobei manche Karten etwas geändert werden, damit sie unterhaltsamer für mehrere Teilnehmer sind. Release: Herbst 2005 (USA)
CLICK PICTURE (Serious Sam II - Mehrspieler-Bild)



US-Studie: Videospieler schauen weniger Fernsehen / HDTV auf dem Vormarsch / Videospiele überholen PC-Spiele

09.08.05 - Ziff Davis (EGM, OPM) hat die jährliche Marktstudie 'Digital Gaming in America' veröffentlicht, an der über 1.500 amerikanische Haushalte teilnahmen. 24 Prozent aller Videospieler schauten im letzten Jahr weniger Fernsehen. 18 Prozent beabsichtigen, ihren TV-Konsum in diesem Jahr weiter zu drosseln.

2004 verbrachten Videospieler pro Woche 18 Stunden mit fernsehen, 2005 sind es nur noch 16 Stunden pro Woche (Rückgang: 11,1 Prozent). Die Besitzer von HDTV-Fernsehern machten 2004 einen Anteil von 7 Prozent aus, jetzt stieg er in der Klasse der 'Hardcore-Spieler/Heavy User' auf 18 Prozent an.

In den USA beschäftigen sich mittlerweile 76,2 Mio. Menschen mit Videospielen, im Vorjahr spielten 67,5 Mio - das entspricht einer Steigerung von 11,4 Prozent. Der Grund sind das größere Angebot an portablen Konsolen sowie Preissenkungen der aktuellen Konsolengeneration.

2004 haben Videospiele PC-Spiele überholt, was sich 2005 fortsetzt: 62,6 Mio. Haushalte nutzen Videospiele, mit dem PC spielten nur 56,6 Mio. Haushalte.
CLICK (PRNewswire: 'Ziff Davis Video Game Survey: Gamers Continue to Cut TV Viewing')



Climax will über einhundert Mitarbeiter einstellen

09.08.05 - Das britische Entwickungsstudio Climax (Moto GP, Sudeki) gibt bekannt, dass man innerhalb der nächsten 12 Monate über einhundert neue Mitarbeiter einstellen will.

Der Grund liegt in der Expansion des Unternehmens, das u.a. sechs neue Entwicklungsverträge für Spiele erhalten hat. Darunter befinden sich Projekte für Next Generation Konsolen, PSP und Nintendo DS: Ein PS3-Spiel entsteht im Action Studio in Solent, Xbox 360 Spiele im Racing Studio in Brighton.



Neuer Präsident & CEO bei Square Enix in USA

09.08.05 - Daishiro Okada ist ab sofort neuer Chef bei Square Enix und als Präsident und Chief Executive Officer für das nordamerikanische Geschäft des Unternehmens zuständig. Das berichtet GamingHorizon.

Der bisherige Präsident und CEO Ichiro Otobe wird die USA verlassen und eine neue Position bei Square Enix in Japan besetzen.



Offizielle True Crime New York City Homepage eröffnet

09.08.05 - Activision hat in den USA die offizielle Homepage zum Actionspiel True Crime New York City Click Picture (Xbox, PS2, GC) eröffnet. Release: November 2005 (USA).
CLICK (Offizielle Homepage: 'True Crime New York City', benötigt Flash 7)



Mistwalker: Interview mit Final Fantasy-Erfinder Hironobu Sakaguchi

09.08.05 - Kikizo führte ein Interview mit Hironobu Sakaguchi von Mistwalker, der an den Rollenspielen Lost Odyssey Click Picture und Blue Dragon arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Im Gegensatz zu früheren Rollenspielentwicklungen ist man auf der Xbox 360 in der Lage, physikalische Simulationen (Wasser, Schatten, Licht, Rauch, usw.) realistisch darzustellen. Außerdem kommt die hochauflösende Bildschirmwiedergabe hinzu.

- Abgesehen von der Grafik will Sakaguchi aber auch mehr bieten und ein paar Tricks verwenden, so dass etwas, das man in der Rollenspielwelt berührt, auch reagiert. Hinter der Grafik sollen sich deshalb viele Überraschungen und aufregende Elemente befinden.

- Das gezeigte Material von Blue Dragon sei nur vorab gezeigt wordens, damit man einschätzen kann, wie das Spiel ungefähr aussehen wird. Die bislang gezeigten Szenen aus Lost Odyssey Click Picture bestanden zu 50 Prozent aus Echtzeitmaterial.

- Beide RPGs sind auf den ersten Blick unterschiedlich, sollen aber dasselbe Publikum ansprechen. Sakuguchi sieht die Zielgruppe nicht nur in Japan, sondern weltweit.

- Sakaguchi kritisiert, dass viele Rollenspiele heutzutage nur selten neue Elemente bieten. Deshalb hat er Herrn Shigematsu mit ins Team geholt, damit er sich um die Beisteuerung neuer Spielelemente für die beiden Prohekte kümmern kann. Wenn die Spieler feststellen, dass es in den RPGs viel Neues und Erfrischendes zu sehen gibt, wird sich der Erfolg von selbst einstellen.

- In den letzten Jahren sind viele japanische RPGs nahezu unverändert geblieben. Gleichzeitig hatten immer mehr westliche RPGs in Japan Erfolg, während sich immer weniger japanische Spiele im Westen gut verkaufen konnten.

Sakaguchi sagt zu dieser Situation, dass japanische Software-Häuser oft nicht wirklich aktiv sind. Deshalb will er seine beiden Projekte auf diese Art und Weise herstellen, mit innovativen neuen Inhalten. Er glaubt, dass es sehr wichtig ist, etwas Neues und Frisches im Unterhaltungsbereich anzubieten.

- In Blue Dragon sollen die Charaktere seitens des Aussehens in Richtung Cartoon gehen, während die Umgebung realistischer ist.

- Ob das Kampfsystem von Blue Dragon rundenbasiert wie in der Final Fantasy-Serie sein wird, beantwortet Sakaguchi nicht: Es soll ein neues System sein.

- Lost Odyssey soll Emotionen wecken, was auch durch den Hauptcharakter erreicht werden soll: Er lebt seit 1.000 Jahren und besitzt Erinnerungen für diesen langen Zeitraum, wodurch es zu vielen ergreifenden Momenten kommen soll.

- Magie ist ein Teil von der Welt in Lost Odyssey Click Picture. Aber auch mechanische Einrichtungen spielen eine Rolle, da gerade eine industrielle Revolution und eine Menge politische Ereignisse stattfinden. Sakaguchi stimmt zu, dass dieser Schauplatz etwas an Final Fantasy VI (SNES) erinnern würde.

- Sakaguchi war über Square Enix Ankündigung überrascht, für die Xbox 360 Spiele zu entwickeln.



Neues Foto der Xbox 360 zeigt Anschlüsse

09.08.05 - TheInquirer zeigt ein Foto der Xbox 360, das von der 'Siggraph 2005' stammt. Darauf ist die Rückseite der Konsole mitsamt den Anschlüssen zu sehen.

Die Verbindungen bestehen aus Stromkabel (unten) und einem normalen 100 MBit Ethernet Kabel (das gelbe Kabel auf dem Bild oben), das die Konsole mit dem Internet verbindet. Daneben befindet sich ein USB Anschluss.

Darunter sind Videoausgänge (Composite- und S Video), der Anschluss ist an HDTV- und VGA-Bildschirmen möglich: Auf der Messe war die Xbox 360 mit 720p Wiedergabe mit einem VGA-Bildschirm verbunden.

In Europa wird die Konsole höchstwahrscheinlich über einen Scart-Anschluss verfügen.
CLICK PICTURE (Xbox 360)



X05 wahrscheinlich in Amsterdam

09.08.05 - Microsofts europäische X05 Messe soll im Oktober 2005 möglicherweise in Amsterdam stattfinden. Das schreibt GamesIndustry.biz unter Berufung auf Analyst PJ McNealy von American Technologies Research. Microsoft hat diese Angaben bislang nicht bestätigt.



Next Generation Madden NFL 06 Video Download

09.08.05 - Xboxyde.com veröffentlicht ein Video zur Next Generation Version von Madden NFL 06, das bei EA entsteht. Release: TBA
CLICK (8.5 MB, Format AVI/TORRENT, benötigt DivX Player und BitTorrent)



Rogue Galaxy Video & TV Spot Download

09.08.05 - GameInformer zeigt ein fast acht Minuten langes Video zum Rollenspiel Rogue Galaxy Click Picture von Level 5, während Sony den japanischen TV Spot veröffentlicht. Release: Dezember 2005 (Japan)
DOWNLOAD -1- (78 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player
DOWNLOAD -2- (TV Spot, Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Cave arbeitet an Online Tank Battle

09.08.05 - Cave gibt bekannt, dass man zusammen mit der südkoreanischen Firma Windysoft (Get Amped) an dem Actionspiel Online Tank Battle (Codename) arbeitet. An der Panzerschlacht im Anime-Stil nehmen bis zu acht Spieler teil. Release: TBA.
CLICK PICTURE (Online Tank Battle)



Neue Pokemon-Spiele angekündigt / Erste Bilder

09.08.05 - In der neuesten Ausgabe der Comic-Zeitschrift Corocoro hat Nintendo mehrere neue Pokemon-Spiele vorgestellt. Geplant ist ein Pokemon Puzzle, das am 20.10.05 in Japan erscheint.

Außerdem befindet sich Pokemon Ranger in Arbeit; das Action RPG soll 2006 veröffentlicht werden. Pokemon Fushigi no Dungeon Blue hat hingegen noch keinen Erscheinungstermin, ebenso wie Pokemon Diamond & Pearl DS, die lediglich angekündigt wurden.
CLICK PICTURE -1- (div. Pokemon)
CLICK PICTURE -2- (div. Pokemon)



Atari entwickelt Kao Challengers

09.08.05 - Atari arbeitet nach einem Bericht von PlayFrance.com an dem Actionspiel Kao Challengers, das im Oktober 2005 in Europa erscheinen soll.

Der Held ist ein Kängeruh, das durch 25 Levels von sechs verschiedenen Welten hüpft. Wi-Fi-Mehrspielermodi sollen geplant sein.
CLICK PICTURE -1- (Kao Challengers)
CLICK PICTURE -2- (Kao Challengers)
CLICK PICTURE -3- (Kao Challengers)



Wipeout Pure: Kooperation von Sony und Coca-Cola

09.08.05 - Sony und Coca-Cola geben bekannt, dass man für das Rennspiel Wipeout Pure Click Picture Strecken und ein Team im Coca-Cola-Design anbieten wird. Der Download ist in Japan ab dem 11.08.05 möglich.
CLICK PICTURE (Coca-Cola Team & Strecke)



Final Fantasy VII Advent Children JAP Packshots

09.08.05 - Square Enix hat mehrere Packshots der Final Fantasy VII Advent Children Click Picture-Versionen vorgestellt, die ab dem 14.09.05 in Japan erhältlich sein werden. Darunter befinden sich auch neue Bilder des limitierten 'Final Fanatsy VII Advent Children Advent Pieces Limited Box Set'.
CLICK PICTURE -1- (FF7 Advent Children DVD)
CLICK PICTURE -2- (FF7 Advent Children Advent Pieces Limited Box Set)
CLICK PICTURE -3- (FF7 Advent Children UMD)



Nintendo entwickelt Pokemon Fushigi no Dungeon Red

09.08.05 - Nintendo gibt in der aktuellen Ausgabe der Comic-Zeitschrift Corocoro die Entwicklung von Pokemon Fushigi no Dungeon Red bekannt. Details liegen noch nicht vor. Release: TBA
CLICK PICTURE -1- (div. Pokemon)
CLICK PICTURE -2- (div. Pokemon)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.08.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 08.08.05




Europa: Xbox 360 Preis bei Euro 349?

08.08.05 - Die Xbox 360 soll in Europa voraussichtlich Euro 349 (USD 430 / Yen 48.264) kosten. Das berichten österreichische Händler unter Berufung auf Microsoft, die diesen Preis auf Anfrage als unverbindliche Preisempfehlung für die Konsole nennen.

Microsoft rechnet nach eigener Aussage allerdings damit, dass ein paar wenige Händler die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers unterbieten und die Konsole für nur Euro 299 (USD 370 / Yen 41.349) anbieten werden.

Eine offizielle Pressemitteilung bzw. Bestätigung über den Preis liegt noch nicht vor; die offizielle Bekanntgabe wird wahrscheinlich auf der Games Convention stattfinden (Danke an Sg3000).



Xbox 360 Werbeaktion mit Mountain Dew

08.08.05 - Microsoft plant in den USA Werbeaktionen für die Xbox 360 mit dem Getränkehersteller Pepsi und seiner Limonade Mountain Dew durchzuführen. Das berichtet XboxAdvanced.

Franchise-Geschäfte wie 7 Eleven, Hollywood Video und Toys R' Us sollen mit der Aktion noch in diesem Monat beginnen, Target-Filialen starten am 07.10.05: Käufer von Mountain Dew 12-er bzw. 24-er-Packs haben die Chance, eine Xbox 360 zu gewinnen.
CLICK (XboxAdvanced: 'Xbox 360 Launches 'Promo Frenzy'')



Neues Video zu Ghost Recon Advanced Warfighter

08.08.05 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Taktik-Shooter Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture, das unter der Thematik 'Soldier of the Future' ausschließlich die Ausrüstung der Soldaten vorstellt (enthält keine Gameplay-Szenen). Release: 4. Quartal 2005 (Europa)

Nach dem Anklicken des Downloads bitte 'kostenlos' wählen, dann den Download-Link unten auf der Seite anklicken.
DOWNLOAD (19.2 MB, Format ZIP/AVI, benötigt Windows Media Player)



Neues Projekt von Bungie fast fertig

08.08.05 - Bungie gibt auf der offziellen Homepage bekannt, dass ein neues Projekt fast fertigestellt ist und in ein bis zwei Monaten Infos hierzu herausgegeben werden.

Um was es sich handelt, ist unklar: Es könnten Action-Figuren, T-Shirts oder sonstiges Merchandising-Material sein; dass es sich um ein Spiel handelt, ist unwahrscheinlich.



Artoon stockt Personal für Blue Dragon auf

08.08.05 - Der japanische Entwickler Artoon sucht auf seiner Website neue Angestellte für die Mitarbeit an dem Rollenspiel Blue Dragon, das in Zusammenarbeit mit Mistwalker entsteht. Gesucht werden CG Designer, Progammierer und Planer für 3D Karten. Release: TBA



Zoids: Full Metal Crash JAP Termin

08.08.05 - Tomy gibt bekannt, dass das Actionspiel Zoids: Full Metal Crash im Oktober 2005 in Japan in die Läden kommt.



Software-Verkaufszahlen von Namco

08.08.05 - Namco hat für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.05 - 30.06.05) Software-Verkaufszahlen veröffentlicht.

Europa
Pac-Pix (NDS): 108.000 St.
Tekken 5 (PS2): 757.000 St.
MotoGP 4 (PS2): 410.000 St.
Roland Garros 2005: Powered by Smash Court Tennis (PS2): 150.000 St.

Japan
Baseball Live 2005 (PS2): 143.000 St.
Namco x Capcom (PS2): 140.000 St.

USA
Ridge Racer (PSP): 327.000 St.
Dead to Rights II (Xbox, PS2): 286.000 St.
Pac-Man Pinball Advance (GBA): 200.000 St.
Namco Museum Neuauflage (GBA): 600.000 St.
Pac-Man Neuauflage (GBA): 400.000 St.
CLICK (Namco Geschäftsbericht 1. Quartal 2005, Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Umfrage zu Online-Kosten

08.08.05 - Das Marktforschungsinstitut Info-Plant hat japanische Kunden gefragt, welche monatlichen Gebühren sie für das Online-Spielen zahlen würden. Etwas mehr als 70 Prozent der Teenager (10-19 Jahre) gaben Yen 0 an.

Umsonst wollen auch 60 Prozent der Altersklasse 40-49 Jahre spielen, während bei den 20- bis 29-Jährigen fast 50 Prozent keine Online-Gebühren zahlen wollen. Bei den 30- bis 39-Jährigen wollen über 40 Prozent nichts bezahlen.

Yen 1 (Euro 0,01 / USD 0,01) bis Yen 500 (Euro 3,61 / USD 4,47) sind etwas mehr als 20 Prozent der 30- bis 39-Jährigen gewillt zu zahlen. 20 Prozent der 20- bis 29-jährigen konnten sich ebenfalls für diesen Betrag entscheiden, genau so wie knapp über 10 Prozent der Teenager (10-19 Jahre) und Erwachsenen (40-49 Jahre).

An der Umfrage nahmen etwa eintausend Personen im Alter von 10 - 59 Jahren vom 22.07.05 - 23.07.05 teil; alle Befragten besitzen eine Videospielkonsole.



Eidos stellt Games Convention Lineup vor

08.08.05 - Eidos gibt bekannt, dass auf der Games Convention (17.08.05 - 21.08.05) in Leipzig folgende Spiele gezeigt werden:

- Lara Croft Tomb Raider: Legend (PS2/Xbox, Action-Adventure)
- Total Overdose (PS2/Xbox, Action)
- Hitman: Blood Money (PS2/Xbox, Action)
- Commandos Strike Force (PS2/Xbox, Taktik-Shooter)
- Conflict: Global Storm (PS2/Xbox, Team-Action/Shooter)
- Battlestations: Midway (PS2/Xbox, Multi-Unit Action)



Autogrammstunde auf Games Convention

08.08.05 - Im Anschluss an das Spielemusikkonzert auf der Games Convention (17.08.05 - 21.08.05) in Leipzig wird es erneut eine Autogrammstunde mit vier bekannten Komponisten geben.

So haben Chris Hülsbeck (Giana Sisters, Turrican, Rogue Leader), Rob Hubbard (Human Race, International Karate, Nemesis the Warlock), Jason Hayes (StarCraft, Diablo, World of WarCraft) und Gustaf Grefberg (Enclave, Knights of the Temple, Chronicles of Riddick) ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Das Konzert findet am 17.08.05 im Leipziger Gewandhaus statt, die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

08.08.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen. Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



FIFA 06: Wayne Rooney, Lukas Podolski und Ronaldinho als Cover Stars

08.08.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Wayne Rooney, Lukas Podolski und Ronaldinho als sog. 'Cover Stars' auf der Verpackung von FIFA 06 (PS2, Xbox, GC, PSP, GBA, NDS) abgebildet sind. Das Fußballspiel erscheint im Herbst 2005 in Europa.



Firmware 2.0 für Deutschland bestätigt

08.08.05 - Sony CED gibt bekannt, dass die Firmware 2.0 auf der Demo UMD enthalten sein wird, die am 01.09.05 allen PSP Geräten in Deutschland beiliegt. In dem Update ist u.a. ein Webbrowser enthalten.



Neue Final Fantasy VII Advent Children Bilder

08.08.05 - Square Enix hat fünf neue Bilder zum DVD-/UMD-Film Final Fantasy VII Advent Children Click Picture veröffentlicht. Release: 14.09.05 (Japan)
CLICK PICTURE (5 x Final Fantasy VII Advent Children)



Offizielle Super Robot Taisen J Homepage eröffnet

08.08.05 - Banpresto hat die offizielle Homepage zum Strategiespiel Super Robot Taisen J eröffnet, das im September 2005 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Super Robot Taisen J')



King of Fighters wird Anime-Serie

08.08.05 - Die Prügelspielreihe King of Fighters von SNK Playmore soll nach einem Bericht von AnimeWatch als Anime-Serie bei Production IG entstehen. Release: TBA



Aktuelle Altersfreigaben der USK

08.08.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Pro Evolution Soccer 5 (GC-Demo) (Xbox, Konami)
Prüfdatum: 09.08.2005


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]