Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Messebericht Tokyo Game Show 2002



23.09.02 - Die Tokyo Game Show fand in Japan vom 20.-22.09.02 statt. In unserem Messebericht konzentrieren wir uns auf die Neuankündigungen.
Spiele, die bereits vor Wochen enthüllt worden sind oder im Handel erhältlich sind, werden nicht erwähnt (z.B. Sega GT 2002, Devil May Cry 2, Ratchet & Clank, Auto Modellista, Biohazard Zero, usw.).

Informationen zu diesen Titeln befinden sich in den aktuellen News bzw. im Archiv.

Freitag, 20.09.02




Neue Dead or Alive Version kommt für Xbox

20.09.02 - TGS: Tecmo gibt bekannt, dass die neuste Version von Dead or Alive für die Xbox erscheinen wird. Der vierte Teil der Prügelspiels heißt Dead or Alive - Code: Cronus und wird von Team Ninja programmiert. Derzeit gibt's weder Bilder noch ein Release Date.



Microsoft will 1 Mio Xbox in Japan absetzen / Keine Preissenkung geplant

20.09.02 - TGS: Microsoft will in Japan 1 Mio Xbox Konsolen absetzen. Das sagte Hirohisa Ohura, Managing Director & Head of the Xbox Division von Microsoft Japan, in einem Interview mit der Daily Yomiuri auf der Tokyo Game Show. In welchem Zeitraum diese Zahl erreicht werden soll, sagte Ohura nicht.
Nach Angaben der Famitsu wurden bis heute 274.000 Xbox Konsolen in Japan verkauft. Der Gamecube hat sich dagegen 1,5 Mio mal und die PS2 11 Mio mal verkauft. Ohura setzt maßgeblich auf Xbox Live und sieht in diesem Service einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber Sony und Nintendo. Mut macht ihm eine Studie des Nomura Research Institute, die heute veröffentlicht wurde. Demnach wird sich der Markt für Onlinespiele in Japan bis zum Jahr 2006 verachtfachen und einen Wert von 2,2 Mrd Euro haben (2001: 290 Mio Euro).
'Wenn wir 1 Mio Konsolen verkauft haben, ist der Punkt erreicht, dass Drittanbieter Gewinne mit ihren Softwareverkäufen erzielen.', so Ohura.
Eine Preissenkung der Xbox ist derzeit nicht geplant. 'Wenn unsere Konurrenz die Preise senkt, werden wir aber nachziehen', erklärt Ohura.



Xbox Live startet im Januar

20.09.02 - TGS: Microsoft gibt bekannt, dass das Online Netzwerk Xbox Live am 16.01.03 in Japan starten wird. Ab diesem Tag wird das 'Xbox Live Starter Kit' für 6.800 Yen (Euro 56 / USD 55) erhältlich sein. Im Lieferumfang befinden sich die zwei Sega-Spiele Phantasy Star Online und ein Mah-Jongg Titel sowie der Voice Communicator.
Gleichzeitig werden folgende Online Spiele verfügbar sein: Thousand Land (From Software), Whacked! (Microsoft), Capcom vs. SNK 2 EO (Capcom) und Muscle Flash (Victor).
Durch den Erwerb des Starter Kits hat man 12 Monate freien Zugang zu Xbox Live.



Phantasy Star Online Release Date

20.09.02 - TGS: Sega gibt bekannt, dass die Xbox Version von Phantasy Star Online offiziell Phantasy Star Online Episode 1 & 2 heißen wird. Zum Spielen wird wie bei Vorgängerversionen eine Hunters Licence benötigt, die monatlich 600 Yen kostet (Euro 5 / USD 4,88). Die Veröffentlichung findet am 16.01.03 in Japan statt und das Spiel wird dem Xbox Live Starter Kit beiliegen. Wie bereits gemeldet wird neben dem Voice Communicator auch eine Tastatur unterstützt.



Panzer Dragoon Orta Videos und Release Date

20.09.02 - TGS: Der 3D Shooter Panzer Dragoon Orta wird im Dezember 2002 von Sega in Japan veröffentlicht. Gleichzeitig zeigt Sega noch zwei neue Videos von der Tokyo Game Show, für die der Windows Media Player benötigt wird:
CLICK (PD Orta DVD Trailer TGS 2002 - Low Quality)
CLICK (PD Orta DVD Trailer TGS 2002 - High Quality)
CLICK (PD Orta Video 2, Low Quality)
CLICK (PD Orta Video 2, High Quality)



Namco entwickelt Breakdown

20.09.02 - TGS: Namco gibt die Entwicklung des Action-/Prügelspiels Breakdown bekannt. Der Titel erinnert etwas an Dead to Rights und soll 2003 in Japan erscheinen. Auf der offiziellen Breakdown Homepage befinden sich einige Screenshots:
CLICK (Breakdown Homepage)



Broccoli gibt Xbox-Entwicklung bekannt

20.09.02 - TGS: Broccoli entwickelt das SimRPG Galaxy Angel für die Xbox. Es handelt es sich um die Umsetzung der PC Version, die im August veröffentlicht wurde. Die 3D Kampfszenen werden für die Xbox komplett überarbeitet. Release: TBA



Thousand Land & Otogi Video Download

20.09.02 - TGS: From Software veröffentlicht Videos zur Simulation Thousand Land und zum Rollenspiel Otogi:
DOWNLOAD (Thousand Land, 10.5 MB, Format: MPEG)
DOWNLOAD (Otogi, 10.4 MB, Format: MPEG)



Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball JAP Release Date

20.09.02 - TGS: Tecmo wird das Sportspiel (?) Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball am 05.12.02 in Japan ausliefern.



Rollenspiel Tenerezza hat neuen Termin

20.09.02 - TGS: Nachdem das Action RPG Tenerezza von Aquaplus erst auf einen unbekannten Termin verschoben wurde, soll das Spiel jetzt im Dezember 2002 in Japan erscheinen.



Blizzard kündigt Starcraft: Ghost an

20.09.02 - TGS: Warcraft Entwickler Blizzard hat auf der Tokyo Game Show das 3D Tactical-Actionspiel Starcraft: Ghost vorgestellt. ähnlich wie in Metal Gear Solid schleicht man mit der Heldin Nova durch die Levels, die allesamt im Starcraft Universum angesiedelt sind.
Der Titel soll für mehrere Konsolen erscheinen und frühestens Ende 2003 auf den Markt kommen.
Bilder und Videos gibt's auf der offiziellen Starcraft: Ghost Homepage:
CLICK (Starcraft: Ghost)



Sammy setzt Kurosawa-Film Seven Samurai um

20.09.02 - TGS: Sammy arbeitet an einer Konsolenumsetzung des berühmten Films Seven Samurai von Akira Kurosawa. Produziert wird das Spiel von Hisao Kurosawa, dem ältesten Sohn Akira Kurosawas. Release: 2003 (Japan).



Sony-Chef Kutaragi: 'Onlinespiele bringen wenig Gewinn'

20.09.02 - TGS: Ken Kutaragi, der Präsident von Sony Computer Entertainment, hat in diesem Jahr die Eröffnungsrede auf der Tokyo Game Show gehalten. Kutaragi ging zunächst auf weltweite Marktdaten der PlayStation2 ein, bevor er über den erfolgreichen Start der PS2 Online-Spiele sprach.
Gleichzeitig warnte Kutaragi davor, zu hohe Gewinnerwartungen mit Online-Software zu haben. Das Geschäftsmodell würde sich gegenüber traditionellen Offlinespielen stark unterscheiden. Onlinespiele würden weniger Gewinn bringen, da zusätzliche Kosten wie Server-Installation und Instandhaltung anfallen.



Sony zeigt neues PlayStation2-Modell

20.09.02 - TGS: Sony hat ein neues PlayStation2-Modell vorgestellt. Wie bei den kürzlich veröffentlichen Sondermodellen, hat Sony kurzerhand die Gehäusefarbe geändert: Die PS2 gibt's diesmal in einem weiss-transparanten Gehäuse. Wann das Sondermodell auf den Markt kommt, ist nicht bekannt.
CLICK PICTURE (PlayStation2 White)



Capcom entwickelt Biohazard: Gun Survivor 4

20.09.02 - TGS: Capcom gibt die Entwicklung des Pistolenshooters Biohazard: Gun Survivor 4 bekannt, der 2003 in Japan ausgeliefert werden soll.



Virtual-On Marz Video, Bilder & Termin

20.09.02 - TGS: Sega gibt bekannt, dass Virtual-On Marz im Frühjahr 2003 in Japan erscheinen wird. Das Mech-Prügelspiel ist eine Original-Entwicklung und keine Arcade-Umsetzung. Das Kampfsystem soll im Vergleich zu früheren Versionen besonders einsteigerfreundlich sein und ein 'Automatic Operation System' besitzen. Voraussichtlich wird es keine Online Unterstützung geben.
CLICK PICTURE (Virtual-On Marz)
CLICK (Virtual-On Marz Video, benötigt Windows Media Player)



Neues Musikspiel von Sony: Let's Bravo Music

20.09.02 - TGS: Sony hat das Musikspiel Let's Bravo Music angekündigt. Es handelt sich um den Nachfolger des PS2-Titels Bravo Music, der in Europa als Mad Maestro! bekannt ist. Release: 2003 (Japan).



Sega entwickelt J-League Pro Soccer Club o Tsukurou 3

20.09.02 - TGS: Sega gbt bekannt, dass die Fußball-Simulation J-League Pro Soccer Club o Tsukurou 3 für die PS2 hergestellt wird. Vorgänger-Versionen des erfolgreichen Titels erschienen für Dreamcast und Game Boy Advance. Release: TBA.



Eternal Arcadia Legend Video Download

20.09.02 - TGS: Sega zeigt zwei Videos des Rollenspiels Eternal Arcadia Legend, das am 28.11.02 in Japan erscheint. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.
CLICK (Video 1, 56K/ISDN)
CLICK (Video 1, DSL)
CLICK (Video 2, 56K/ISDN)
CLICK (Video 2, DSL)



Sonic Team kündigt Phantasy Star Online Card Battle an

20.09.02 - TGS: Das Sega Team entwickelt Phantasy Star Online Card Battle, das 2003 veröffentlicht werden soll. Die bekannten PSO-Charaktere kämpfen in dem Sim-Actionspiel auf Basis von Spielkarten-Daten online gegeneinander.



Sega entwickelt neues Baseball-Spiel

20.09.02 - TGS: Sega arbeitet an dem Baseball-Spiel Japan Professional Baseball - Final Edition, das 2003 in Japan erscheinen wird.



Night Raid erneut verschoben

20.09.02 - TGS: Der 2D Shooter Night Raid von Takumi wurde in Japan vom 26.09.02 auf einen unbestimmten Termin verschoben.



Capcom verschenkt Capcom Special DVD

20.09.02 - TGS: Capcom verteilt auf der Tokyo Game Show kostenlos die DVD Capcom Special DVD, auf der sich sämtliche Neuvorstellungen als Video befinden.

Samstag, 21.09.02




Tecmo nennt Dead or Alive - Code: Cronus Details

21.09.02 - TGS: Tecmo hat auf einer Präsentation von DOA: Xtreme Beach Volleyball etwas über Dead or Alive - Code: Cronus gesprochen. Das Prügelspiel hat einen Entwicklungsstand von 20 % und Tomonobu Itagaki, Chef von Team Ninja, will mit dem Titel etwas noch nie Dagewesenes erreichen.



Panzer Dragoon Orta JAP Release Date

20.09.02 - TGS: Nachdem Sega gestern die Veröffentlichung von Panzer Dragoon Orta in Japan mit Dezember 2002 angegeben hat, nennt das Unternehmen heute den 19.12.02 als Termin.



Konami arbeitet an neuem Metal Gear Solid

21.09.02 - TGS: Auf einer Pressekonferenz sprach Metal Gear Solid-Entwickler Hideo Kojima über Anubis: Zone of the Enders und Metal Gear Solid 2 Substance für die PS2. Allerdings bestätigte er gegenüber anwesenden Journalisten, dass er an einer neuen Version von Metal Gear Solid arbeitet. Für welche Konsole das Spiel erscheinen soll, ist nicht bekannt.



Neuer Trailer zu Metal Gear Solid 2: Substance

21.09.02 - TGS: Konami veröffentlicht einen 3:49 Min langen Trailer zu Metal Gear Solid 2: Substance. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.
CLICK (MGS2: Substance, Format: ASF)



Breath of Fire V Video Download

21.09.02 - TGS: Capcom zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Breath of Fire V: Dragon Quarter, das am 14.11.02 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (7.5 MB, Format: MPEG)



Devil May Cry 2 & Red Dead Revolver Videos

21.09.02 - TGS: Capcom veröffentlicht neue Videos zu Devil May Cry 2 und Red Dead Revolver. Da die Server überlastet sind, den Download bitte öfter versuchen.
DOWNLOAD (Devil May Cry 2, 7.5 MB, Format: MPEG)
DOWNLOAD (Red Dead Revolver, 15 MB, Format: MPEG)



Taito stellt Space Raiders vor

21.09.02 - TGS: Taito hat das Actionspiel Space Raiders in Videoform vorgestellt, in dem man mit der Knarre eine außerirdische Invasion verhindern muss. Release: 05.12.02 (Japan).



PSO: Sonic Team entwickelt Hochzeits-Lobby

21.09.02 - TGS: Das Sonic Team arbeitet an einer neuen Lobby für Phantasy Star Online Episode 1 & 2, in der Charaktere heiraten könnnen. Wann das Online-Standesamt zugänglich sein wird, ist nicht bekannt.



Tokyo Game Show: Fast 70.000 Besucher an zwei Tagen

21.09.02 - TGS: Am ersten Tag der Tokyo Game Show (20.09.02) kamen nach Angaben des Veranstalters CESA 19.166 Besucher. Das sind 12.809 weniger als im letzten Jahr, als 31.975 Personen am ersten Tag die Messe aufsuchten. Heute lag die Besucherzahl bei 50.580, so dass insgesamt 69.746 Personen auf der TGS waren.

Sonntag, 22.09.02




Videos zu Segas TGS Messeauftritt

22.09.02 - TGS: Sega veröffentlicht mehrere Videos zum Tokyo Game Show Messeauftritt, in denen Bühnenshows und Präsentationen der verschiedenen Entwicklerteams zu sehen sind. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt, Laufzeit teilweise bis zu 1 Stunde:

Sonic Team, Präsentation von Phantasy Star Online (Xbox), Sonic Advance 2 (GBA), PSO Card Battle (Gamecube), Sonic Mega Collection (Gamecube).
CLICK (56K / ISDN)
CLICK (DSL)

Sega Smilebit, Präsentation J-League Pro Soccer Club o Tsukurou!
CLICK (56K / ISDN)
CLICK (DSL)

Sega Overworks, Präsentation Shinobi (PS2)
CLICK (56K / ISDN)
CLICK (DSL)

Sega Overworks, Präsentation Sakura Wars (PS2)
CLICK (56K / ISDN)
CLICK (DSL)

Sega All-Star Game Finale, coole Bühnenshow mit Cheerleader, Bikini Girls, Racing Queen, Tanz-Performance, Videoleinwand, Sonic & Shadow Figuren, sämtlichen Neuvorstellungen und Entwicklern
CLICK (56 K / ISDN)
CLICK (DSL)



Sammy stellt Dual Shock 2 USB Keyboard vor

22.09.02 - TGS: Sammy hat ein Dual Shock 2 Keyboard zum Preis von 3.980 Yen (Euro 33 / USD 32) vorgestellt. Es handelt sich um eine Kombination aus Tastatur und Dual Shock 2 Joypad, das via USB Port mit der PlayStation2 verbunden wird. Release: 21.11.02 (Japan). Bild: ZDNet
CLICK PICTURE (PS2 Dual Shock 2 Keyboard)



Virtual-On Marz mit Twin Stick

22.09.02 - TGS: Sega gibt bekannt, dass es zum Mechprügelspiel Virtual-On Marz auch einen Twin Stick geben wird. Er kommt gleichzeitig mit dem Spiel im Frühjahr 2003 auf den Markt.



134.042 Besucher auf der Tokyo Game Show

22.09.02 - TGS: In diesem Jahr besuchten 134.042 Personen die Tokyo Game Show, die nur noch einmal im Jahr stattfindet. Damit ist die Messe ein voller Erfolg, nach dem auf den letzten beiden Veranstaltungen 2001 ein Besucherrückgang verzeichnet wurde. Nachfolgend die Besucherzahlen der letzten Jahre im überblick:
TGS 1997 Herbst:    140.630 Besucher
TGS 1998 Frühjahr: 147.913 Besucher
TGS 1998 Herbst:   156.455 Besucher
TGS 1999 Frühjahr: 163.448 Besucher
TGS 1999 Herbst:   163.866 Besucher
TGS 2000 Frühjahr: 131.707 Besucher
TGS 2000 Herbst:   137.400 Besucher
TGS 2001 Frühjahr: 118.080 Besucher
TGS 2001 Herbst:   129.626 Besucher
TGS 2002:              134.042 Besucher


zurück zur Startseite




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]