Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Oktober 2005

Sonntag, 09.10.05




Microsoft will konstanten Xbox 360-Preis sicherstellen

09.10.05 - Microsoft legt bei der Verteilung der Auslieferungsmengen der Xbox 360 Wert darauf, dass Woche für Woche genügend Geräte in den Handel kommen. Das sagte Robbie Bach, Chief Xbox Officer von Microsoft, in einem Gespräch mit der Zeitung Nihon Keizai Shimbun.

Durch diese regelmäßigen Nachlieferungen will Bach sicherstellen, dass der Xbox 360-Preis nicht steigt, weil zu wenig Geräte vorhanden sind. Außerdem befürchtet Microsoft, dass Kunden, die leer ausgehen, ansonsten zu einem Konkurrenzprodukt greifen oder grundsätzlich vom Kauf einer Xbox 360 absehen.



Deutschland: Zehn Development Kits gestohlen

09.10.05 - Microsoft wurden im August 2005 zehn Development Kits der Xbox 360 gestohlen, zu denen kurz darauf Fotos im Internet auftauchten. Die Geräte kamen Ende letzten Monats mit weiteren Microsoft-Produkten neutral verpackt auf Luftfrachtpaletten von Hong Kong nach Deutschland.

Sie sollten von einer Lagerhalle in Düren aus an die Entwickler weitergeschickt werden. Mittlerweile ermitteln sowohl das österreichische Bundeskriminalamt in Wien als auch die Staatsanwaltschaft Bonn in dem Fall.

Bislang wurden einige Wohnungen und Büros in Niederösterreich und im rheinischen Troisdorf durchsucht, wobei drei Konsolen sichergestellt wurden. Von den übrigen sieben Systemen fehlt jede Spur.
CLICK (Spiegel.de: 'Zehn geheime Prototypen der XBox gestohlen')



Crackdown HiRes Video

09.10.05 - GameTrailers.com veröffentlicht ein neues HiRes Video zu Crackdown Click Picture von Real Time Worlds. Release: 2006 (Europa)
DOWNLOAD (43 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD (43.3, Format MOV, benötigt Quicktime)



Neue Folge der US-Videospielsendung GT Weekly

09.10.05 - Hier ist die neueste Folge der amerikanischen Videospielsendung GT Weekly. Im Fenster links werden Schwerpunktthemen anmoderiert und News besprochen. Rechts ist jedes Thema der Sendung in voller Länge anwählbar (z.B. ein Review oder Trailer), während ein erneuter Klick zurück zur linken Moderation führt, die an derselben Stelle fortgesetzt wird.

Diesmal gibt's u.a. einen Bericht über die Xbox 360, Call of Duty 2, Lord of the Rings: Battle for Middle Earth, Far Cry Instincsts, uvm.
CLICK (GT.TV: 'GT Weekly')



Werbeflyer zu Pokemon-Spielen

09.10.05 - Hier sind Werbeflyer zu Pokemon: Fushigi na Dungeon Blue (NDS) und Pokemon: Fushigi na Dungeon Red (GBA), die von Nintendo auf der Konferenz vor ein paar Tagen in Japan verteilt wurden. Release: 17.11.05
CLICK PICTURE -1- (Pokemon: Fushigi na Dungeon Blue & Red)
CLICK PICTURE -2- (Pokemon: Fushigi na Dungeon Blue & Red)
CLICK PICTURE -3- (Pokemon: Fushigi na Dungeon Blue & Red)
CLICK PICTURE -4- (Pokemon: Fushigi na Dungeon Blue & Red)
CLICK PICTURE -5- (Pokemon: Fushigi na Dungeon Blue & Red)



Game Boy Micro Pokemon Version JAP Termin

09.10.05 - Nintendo gibt bekannt, dass der 'Game Boy Micro Pokemon Version' am 17.11.05 in Japan ausgeliefert wird. Der limitierte Handheld ist nur im Pokemon Center und Online Shop erhältlich. Preis: Yen 12.000 (Euro 97 / USD 105)
CLICK PICTURE (GBM Pokemon Version)



Weltweite Lumines Verkaufszahlen

09.10.05 - Q Entertainment hat weltweite Verkaufszahlen des Puzzlespiels Lumines Click Picture veröffentlicht:

Japan: 70.000 St. (Relese: 12.12.04)
USA: 300.000 St. (Release: 22.03.05)
Europa: 180.000 St. (Release: 01.09.05)

Total: 550.000 Einheiten



Neue Bilder zu Sonic Rush

09.10.05 - Hier sind neue Bilder zu Segas Sonic Rush Click Picture aus der Nintendo Dream. Release: 23.11.05 (Japan)
CLICK PICTURE (Sonic Rush)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

09.10.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

09.10.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 16.09.05 - 22.09.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 2.841
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.627
3. (3 / 4) Rogue Galaxy PS2 Sony 1.420
4. (5 / 7) Tales of the Abyss PS2 Namco 1.394
5. (4 / 3) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.293
6. (8 / 5) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.113
7. (7 / 8) Wanda and the Colossus PS2 Sony 906
8. (6 / 6) Biohazard 5 PS3 Capcom 875
9. (11/11) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 590
10. (9 /10) Mother 3 GBA Nintendo 583
11. (10/ 9) The Legend of Zelda GC Nintendo 557
12. (13/12) Soul Calibur 3 PS2 Namco 535
13. (12/13) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 514
14. (16/19) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 472
15. (19/21) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 470
16. (17/15) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 466
17. (15/14) Dragon Ball Z Sparking! PS2 Bandai 463
18. (18/18) Beat Down PS2 Capcom 419
19. (14/17) Final Fantasy III NDS Square Enix 408
20. (21/16) Blue Dragon Xbox360 Microsoft 352

Samstag, 08.10.05




Interview mit Neil Thompson von Microsoft

08.10.05 - Das Xbox 360 Official Magazine sprach auf der X05 mit Neil Thompson, der bei Microsoft als europäischer Senior Regional Director der Home and Entertainment Sparte beschäftigt ist. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Thompson erwartet, dass die Xbox 360 Abverkäufe auch in den Wochen und Monaten nach Weihnachten hoch sein werden; Microsofts Werbung und der Hype der Markteinführung beschränke sich nicht auf die vier Wochen vor Weihnachten, sondern hält auch in den Wochen danach noch an.

- Nach Thompsons Einschätzung wird jede Xbox 360, die in den Handel kommt, auch verkauft werden. Gleichzeitig will Microsoft sicherstellen, dass ausreichende Mengen der Hardware verfügbar sind, um die Nachfrage zu befriedigen.

- Das finale Start-Lineup für Europa steht noch nicht fest, da die Spiele erst noch durch die Qualitätskontrolle müssen. Die 15-20 Titel sollen voraussichtlich Anfang November 2005 genannt werden.

- Beim Start-Lineup ist es wichtig, eine gute Genre-Mischung zu finden. So sind im Norden Europas Eishockeyspiele und Shooter beliebt, im Süden werden Fußball- und Rennspiele bevorzugt. Thomspon ist davon überzeugt, dass bei den Starttiteln für jeden Geschmack etwas dabei sein wird.



Interview mit Robbie Bach von Microsoft

08.10.05 - GamesIndustry.biz sprach mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer von Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Bach erwartet, dass die Xbox Live Abonnentenzahl auf der Xbox 360 steigen wird, weil man jetzt auch attraktive Angebote wie den 'Xbox Live Silber'-Tarif hat, die Kunden keine Kreditkarte mehr brauchen und immer mehr Breitbandanschlüsse in Europa entstehen.

- Sony hätte Bach auf der E3 und Tokyo Game Show überrascht, weil sie nichts über einen Online-Dienst für die PS3 gesagt haben.

- Sony kann drei Jahre Entwicklungszeit, die Microsoft in Xbox Live investiert hat, nicht über Nacht aufholen. Deshalb glaubt Bach, dass Sony mit seinem Online-Dienst lange Zeit hinter Microsoft zurückliegen wird, um dieselbe Funktionalität bieten zu können.

- Sony hat niemals bewiesen, dass sie eine großartige Software- und Service-Entwicklungs-Organisation sind und Bach verweist auf den heutigen Online-Dienst 'Connect', den er nicht gut findet.

- In Europa konnten sich die Xbox Live Benutzerzahlen nicht so gut wie in den USA entwickeln, weil es hier die Barriere mit der Kreditkarte und nicht so viele Breitbandanschlüsse gibt.

- Bach will, dass bis zu 50 Prozent der Xbox 360 Besitzer auch Xbox Live nutzen.

- Blickt man auf die vergangenen Jahre zurück, dann glaubt Bach nicht, dass Sony die PlayStation3 2006 in Europa herausbringen wird.

- Da Microsoft mit der Xbox 360 zum Jahresende bereits in Nordamerika, Japan und Europa vertreten ist, hat Sony nicht den Vorteil, sich einen Markt aussuchen zu können, auf dem Microsoft nicht ist und dort die PS3 ausliefern.

- Bach wird vorgeworfen, dass er durch den frühen Start der neuen Konsolengeneration eine Menge Druck auf Drittanbieter ausübt, deren Hauptgeschäft im Moment die PS2 und Titel für die aktuelle Konsolengeneration sind. Er antwortet, dass es nicht zu seinem Job gehört, das PS2-Ökosystem zu schützen. Vielmehr sei er dafür verantworlich, dass Microsofts Publisher ein großartiges Geschäft mit der Xbox und Xbox 360 machen.

- Bach geht davon aus, dass man von den fortlaufenden PS2-Hardware-Verkäufen selbst profitiert: Jeder Publisher, der ein PS2-Spiel macht, entwickelt auch ein Xbox-Spiel. Deshalb hätte man heute bereits so ein gutes Software-Angebot auf der Xbox; die Leute, die ein PS2-Spiel herstellen, würden herausfinden, dass es einfach ist auch Xbox-Spiele zu machen.

- 2006 werden weiterhin Xbox-Systeme an den Handel ausgeliefert, da Publisher sogar bis 2007 noch Spiele anbieten werden.

- Derzeit ist keine Xbox-Preissenkung geplant.



Ghost Recon Advanced Warfighter verschoben

08.10.05 - Ubisoft gibt bekannt, dass Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture weltweit auf Februar 2006 verschoben wurde. Die Mehrzeit will man dafür nutzen, die Xbox 360 Technologie optimal einzusetzen.



Offizielle Quake 4 Website eröffnet

08.10.05 - Activision hat die offizielle Website zum Shooter Quake 4 Click Picture eröffnet. Release: 2005 (USA).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Quake 4', benötigt Flash 7)



Armored Core-Serie auf mehreren Plattformen

08.10.05 - Naotoshi Jin, der Präsident von From Software, hat in der aktuellen Hyper PlayStation über die Zukunft der Serie gesprochen. So will man die Mech-Simulation zukünftig nicht nur an eine einzige Plattform binden, sondern eine offenere Strategie verfolgen und sie auf mehreren Systemen anbieten.

Eine Voraussetzung sei es, dass man das Spiel an die Vorzüge der jeweiligen Konsole anpasst. Das soll auch bei Armored Core 4 (Xbox 360, PS3) der Fall sein, dass auf jeder der beiden Konsolen individuelle Funktionen und Spielmerkmale haben wir.

Auf der PlayStation3 soll Armored Core 4 wohl auch online spielbar sein, wenn es nach dem Willen Jins geht. Er räumte allerdings ein, dass das noch nicht endgültig entschieden ist. Release: 2. Quartal 2006 (Japan)



Sega eröffnet Shadow the Hedgehog Homepage

08.10.05 - Sega hat in den USA die offizielle Homepage zu Shadow the Hedgehog eröffnet, das für Xbox, GC und PS2 am 15.11.05 in den USA erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Shadow the Hedgehog', benötigt Flash 7)



True Crime: New York City Video Download

08.10.05 - GameInformer zeigt ein neues Video zu True Crime: New York City Click Picture (Xbox, PS2, GC), das Activision am 07.11.05 in Europa auf den Markt bringt.
DOWNLOAD (21.6 MB, Format MOV, benötigt Windows Media Player)



Shadow of the Colossus TV Spot Download

08.10.05 - Hier ist der japanische TV Spot zu Sonys Shadow of the Colossus Click Picture [Wander to Kyozou], das am 27.10.05 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (6.1 MB, Format ZIP/AVI, benötigt DivX Player)



Phantasy Star Universe JAP Termin?

08.10.05 - Segas Rollenspiel Phantasy Star Universe Click Picture könnte womöglich am 29.12.05 in Japan ausgeliefert werden. Das geht aus zwei japanischen Händlerpreislisten hervor.
Sega hat den Termin bislang nicht offiziell bestätigt und hält an der Angabe 'Winter 2005/2006' fest.



Tales of the Abyss Titelsong

08.10.05 - Namco gibt bekannt, dass der Titelsong des RPGs Tales of the Abyss von der Band Bump of Chicken stammt und 'Karma/Supernova' heißen wird. Release: 15.12.05 (Japan)



Erstes Foto aus dem Silent Hill-Film

08.10.05 - Hier ist ein erstes Bild aus dem Silent Hill-Film, der nächstes Jahr in die Kinos kommt. Man sieht Laurie Holden als Cybil Bennet and Radha Mitchell als Rose (Danke an nlrbguest).
CLICK PICTURE (Silent Hill)

Freitag, 07.10.05




Gears of War: Interview mit Cliff Bleszinski

07.10.05 - GameInformer sprach mit Cliff Bleszinski von Epic Games über das Actionspiel Gears of War Click Picture. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick:

- Bei kooperativen Einsätzen ist der erste Spieler Marcus, der zweite ist Dom. Es ist im Einzelspielermodus möglich, dass jederzeit ein zweiter Teilnehmer ins Spiel einsteigt.

- Bleszinski hat sich als Mitentwickler der Unreal-Serie mit Gears of War Click Picture etwas davon entfernt, weil er mal etwas anderes machen wollte. Insgesondere die Verfolgerperspektive, die niedrigere Spielgeschwindigkeit und das In-Deckung-Gehen würden nicht zu einem Unreal-Titel passen.

- Gears of Wars Click Picture handelt nur auf einem Planeten und nicht auf Raumschiffen oder Asteroiden wie Unreal Tournament 2004.

- Unter den Waffen befinden sich weder Laser-Gewehre noch Ray-Beams. Alle Waffen setzen dagegen auf herkömmliche Geschosse oder Explosivmaterial.

- Dolby 5.1 Sound ist geplant.

- Ein 'Versus'-Modus ist vorgesehen, die Teilnehmerzahl ist noch unklar.

- Etwa 30 Leute arbeiten an Gears of War Click Picture.

- Die Ladezeiten bis zum Spielstart seien noch nicht optimiert. Doch wenn Gears of War Click Picture einmal geladen wurde, wird fortan alles gestreamt, um ein nahtloses Spielerlebnis zu bieten. Mitten im Gefecht wird es keine Ladepausen geben.

- Wer ein Xbox 360 Modell mit Festplatte besitzt, soll Zugriff auf herunterladbare Inhalte via Xbox Live haben.



Etwa 600.000 Xbox 360 für Europa

07.10.05 - In Europa sollen im Zeitraum der Xbox 360 Markteinführung (02.12.05) wahrscheinlich rund 600.000 Konsolen bis Weihnachten 2005 erscheinen. Das meldet MCVUK unter Berufung auf führende Vertriebsquellen.

In Großbritannien sollen demnach 200.000 Konsolen in diesem Zeitraum in die Läden kommen.



Eröffnung der Xbox 360 Lounge / Aktion mit 'War of the Worlds'

07.10.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die 'Xbox 360 Lounge' im Aoyama-Bezirk von Tokio am 01.11.05 eröffnet wird. In der Lounge finden regelmäßig Promotion-Aktionen rund um die Xbox 360 statt, und es sollen Musik, Mode, Kunst und Video miteinander verbunden werden. An Demokonsolen können die neuesten Xbox 360 Titel angespielt werden.

Zur Eröffnung findet eine Werbeaktion mit dem Steven Spielberg Film War of the Worlds statt, der etwa zur selben Zeit auf DVD erscheint: Es gibt auf einer Leinwand Szenen aus dem Film zu sehen, die Lounge ist in dessen Design dekoriert und an der Bar wird ein spezielles Getränk angeboten.

200 Besucher können in einer Verlosung außerdem eine War of the Worlds-Deckschale für die Xbox 360 gewinnen.



Angeblich weitere Starttitel bekannt

07.10.05 - Reuters will von Firmensprechern weitere Titel des US-Start-Lineups der Xbox 360 erfahren haben:

Take-Two Interactive
- NBA 2K6
- NHL 2K6
- Top Spin 2
- Amped 3
- The Elder Scrolls IV: Oblivion

Activision
- Quake 4
- Tony Hawk's American Wasteland
- GUN
- Call of Duty 2

Im Zeitfenster der Markteinführung in den USA (22.11.05) sollen von THQ Saint's Row und The Outfit erscheinen.



Activision und 2K Games nennen Starttitel für Europa

07.10.05 - Activision hat gegenüber Computer & Videogames bestätigt, dass folgende Spiele zum Verkaufsstart der Xbox 360 in Europa (02.12.05) erscheinen werden:

- Gun
- Call of Duty 2
- Tony Hawk's American Wasteland

Der Erscheinungstermin für Quake 4 Click Picture soll laut eines Firmensprechers von id Software bekanntgegeben werden.

Wie das Official Xbox 360 Magazine UK schreibt, sollen von 2K Games

- NBA 2K6
- NHL 2K6

als Starttitel erscheinen.



Ridge Racer 6: 47 neue Bilder / Homepage eröffnet

07.10.05 - Namco hat die offizielle Homepage zum Rennspiel Ridge Racer 6 Click Picture eröffnet. Release: 10.12.05 (Japan)
CLICK PICTURE (47 x Ridge Racer 6)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ridge Racer 6', benötigt Flash 7)



Project Gotham Racing 3: Video zum Minispiel Geometry Wars 2

07.10.05 - GameTrailers zeigt ein Video zum Minispiel Geometry Wars 2, das in Project Gotham Racing 3 Click Picture von Bizarre Creations enthalten ist. Release: 2005 (Europa)
CLICK (GameTrailers: 'Geomtry Wars 2 HD', Format MOV/WMV, benötigt Quicktime oder Windows Media Player)



Neues Perfect Dark Zero Videos

07.10.05 - Xboxyde.com veröffentlicht zwei neue Videos zu Rares Shooter Perfect Dark Zero Click Picture von der X05.
DOWNLOAD -1- (Xboxyde: 'Downloading 'X05: Gameplay garage (no sound)' (36.37 MB)')
DOWNLOAD -2- (Xboxyde: 'Downloading 'X05: Presentation part 1' (81.28 MB)')



Keiji Inafune würde gerne mit Hideo Kojima zusammenarbeiten

07.10.05 - Keiji Inafune (Onimusha) von Capcom hat in der aktuellen Famitsu gesagt, dass er gerne wieder mit Hideo Kojima (Metal Gear) von Konami zusammenarbeiten würde.

Zuletzt fand dies bei Boktai 2: Solar Boy Django (GBA, Konami) und Megaman Battle Network 5 (GBA, Capcom) statt, wo ein drahtloser 'Crossover Battle'-Modus zwischen den zwei Spielen möglich war.

Derzeit arbeitet Keiji Inafune u.a. an Onimusha: Dawn of Dreams (PS2), Hideo Kojima an Metal Gear Solid 4: Guns of the Partiots (PS3).



Peter Jackson's King Kong PAL Packshot

07.10.05 - Ubisoft veröffenticht den PAL Packshot der PS2-Version von Peter Jackson's King Kong (Xbox 360, Xbox, PS2, GC), das im 4. Quartal 2005 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE Peter Jackson's King Kong)



Konami kündigt Pro Evolution Soccer Management an

07.10.05 - Konami of Europe gibt die Entwicklung des Fußball-Managements-Spiels Pro Evolution Soccer Management bekannt, das mit Pro Evolution Soccer 5 kompatibel sein soll.

Es wird von Akiyoshi Chosokabe produziert, der Mitglied des Pro Evolution Soccer-Entwicklungs-Teams von Shingo 'Seabass' Takatsuka ist. Der Spieler leitet jeden beliebigen Verein aus sechs europäischen Ligen, kümmert sich um Spielerauswahl, Trainingsmethode und Transfer-Verhandlungen.

Die Daten von Pro Evolution Soccer 5 sollen in Pro Evolution Soccer Management u.a. für das Management zur Entstehung eines 'Dream Teams' benutzt werden, das dann zwischen den beiden Spielen ausgetauscht werden kann. Release: 2006
CLICK PICTURE -1- (Pro Evolution Soccer Management)
CLICK PICTURE -2- (Pro Evolution Soccer Management)
CLICK PICTURE -3- (Pro Evolution Soccer Management)
CLICK PICTURE -4- (Pro Evolution Soccer Management)



Weiteres Tales of the Abyss Video / Hinweis auf Titelsong

07.10.05 - Namco zeigt ein weiteres Video zum RPG Tales of the Abyss, das am 15.12.05 in Japan in die Läden kommt. Der Titelsong stammt diesmal von einem männlichen Sänger und soll nächste Woche präsentiert werden.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Rogue Galaxy TV Spot Download

07.10.05 - Sony veröffentlicht den japanischen TV Spot zum Rollenspiel Rogue Galaxy Click Picture von Level 5. Release: 08.12.05
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Okami Website eröffnet

07.10.05 - Capcom hat in Japan die offizielle Website zu Okami Click Picture eröffnet, das Anfang 2006 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Okami', benötigt Flash 7)



Nintendo erhöht Gewinnprognose für das erste Halbjahr

07.10.05 - Nintendo hat seine Gewinnprognose für das erste Halbjahr (01.04.05 - 30.09.05) des laufenden Geschäftsjahres nahezu verdoppelt. Der Grund liegt in einem schwachen Yen.

Der Nettogewinn soll jetzt bei Yen 36 Mrd. (Euro 261,0 Mio. / USD 317,4 Mio) liegen, zuvor ging man nur von Yen 19 Mrd. (Euro 137,7 Mio. / USD 167,5 Mio.) aus.

Gleichzeitig senkte Nintendo die Umsatzerwartung von Yen 190 Mrd. (Euo 1,37 Mrd. / USD 1,67 Mrd.) auf Yen 175 Mrd. (Euro 1,26 Mrd. / USD 1,54 Mrd.), was an niedrigeren Einnahmen aus Gamecube-Hard- und -Software-Verkäufen in den USA liegt.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Raises 1st-Half Net Estimate to 36 Bln Yen (Update1)')



Taito Memories Pocket Titelliste bekannt

05.10.05 - Taito hat die 20 Titel bekanntgegeben, die sich auf der Klassikersammlung Taito Memories Pocket befinden werden. Release: 05.01.06 (Japan)

- Alpine Ski
- Elevator Action
- Rainbow Island Extra
- Crazy Ballon
- Crazy Ballon 2005
- Chack'n Pop
- Lunar Rescue
- Balloon Bomber
- Balloon Bomber 2005
- Legend of Kage
- Legend of Kage 2005
- The Fairyland Story
- Rastan Saga
- The New Zealand Story
- Raimais
- Cameltry
- Cameltry 2005
- Qix
- KiKi KaiKai
- Kuri Kinton



Datel plant 4GB Festplatte mit Battery Pack

07.10.05 - Der Zubehöranbieter Datel plant seinen X2-Akku - bietet doppelte Laufzeit des herkömmlichen Akkus - mit einer 4 GB Festplatte zu kombinieren. Die Festplatte wird über ein Kabel mit dem Memory Stick Eingang des PSP verbunden. Das Set kostet Euro 218 (USD 264 / Yen 30.029). Release: 20.10.05 (Europa)
CLICK PICTURE (Datel 4GB Hard Drive, Bild: Futura-Online.com/DarkPlanets.co.uk)
CLICK (DarkPlanets: 'Datel 4GB PSP Hard Drive')



Symantec warnt vor erstem PSP-Virus

07.10.05 - Symantec warnt vor einem ersten Virus, der PSP infizieren kann. Der Virus heißt Trojan.PSPBrick, versteckt sich in der Datei EXPLOIT 2G PSP Team V1.RAR und ist ein trojanisches Pferd: Sobald er auf PSP übertragen wurde, löscht er wichtige Systemdateien, so dass der Handheld nicht mehr richtig startet.

Laut einem Symantec-Sprecher ist der einzige Weg, dem Virus zu entgehen, nur offizielle Firmware von Sony herunterzuladen. Andere Software wie z.B. Emulatoren oder Hombrew-Anwendungen könnten PSP hingegen mit dem Virus infizieren.

Durch den Virus hervorgerufene Schäden werden von Sonys Garantie nicht gedeckt.
CLICK (Symantec: 'Security Response - Trojan.PSPBrick')



Neue Bilder zu GTA Liberty City Stories

07.10.05 - Hier sind zehn neue Bilder zu GTA Liberty City Stories von Rockstar, das am 29.10.05 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (10 x GTA Liberty City Stories)



Warner unterstützt voraussichtlich auch Blu-ray

07.10.05 - Die Warner Bros. Filmstudios werden nicht nur HD-DVD unterstützen, sondern wohl auch Blu-ray. Das sollen Firmenquellen der AsahiShiumbun mitgeteilt haben. Von Warner liegt noch keine offizielle Stellungnahme vor.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.10.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

07.10.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

07.10.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Call of Duty 2: Big Red One (GC, Activision)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Shadow the Hedgehog (GC, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Atari Trailer DVD 2005 (DVD, Atari)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 06.10.05




Interview mit Peter Moore und J Allard von Microsoft

06.10.05 - GameInformer führte auf der X05 ein Interview mit Peter Moore (Corporate Vice President Worldwide Xbox Marketing & Publishing) und J Allard (Corporate Vice President und Chief XNA Architect) von Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung.

- Auf der X05 hat man die Starttitel noch nicht genannt, weil es laut Moore noch keine gibt. Man könnte allerdings ein paar Kandidaten dafür nennen. Der Grund ist, dass ein Start-Lineup für gewöhnlich etwa einen Monat vor Markteinführung der Konsole vorgestellt wird; Moore kann sich an keine Konsole erinnern, für die das Start-Lineup schon zwei Monate im voraus angekündigt wurde.

- Zu den Start-Titeln sollen voraussichtlich die First-Party-Spiele Project Gotham Racing 3, Kameo und Perfect Dark Zero gehören; für Drittanbieter-Spiele verweist Moore an die jeweiligen Hersteller.

- Derzeit befinden sich 200 Spiele für die Xbox 360 in Arbeit, von denen einige erst 2008 erscheinen werden.

- Etwa in zwei Wochen wird Microsoft wahrscheinlich eine Liste mit abwärtskompatiblen Xbox-Spielen nennen, die auf der Xbox 360 laufen werden. Diese Liste wird auf Xbox.com veröffentlicht und ständig erweitert.

- Von Anfang an werden auf der Xbox 360 einige Xbox-Spiele laufen, dann wird ihre Anzahl im Laufe der Zeit ständig wachsen. Die für die Spele notwendigen Emulationen werden auch nach der Konsolenmarkteinführung weiterentwickelt und -veröffentlicht, bis die Kunden kein Interesse mehr daran hätten.

- Moore erklärt den Ablauf anhand von Crimson Skies: Der Name des Spiels wird auf Xbox.com veröffentlicht, manche Leute könnten auch eine Email darüber erhalten. Dann erfolgt ein Auto-Update für Crimson Skies über Xbox Live.

- Im Gegensatz zum Dreamcast hat Microsoft ein größeres Lineup, das auch die Zeit nach der Markteinführung stärker berücksichtigt. Beim Dreamcast kamen im Februar 2000 zwar Crazy Taxi und NFL 2K raus, doch es gab keine große Auswahl. EA unterstützte die Plattform nicht, dann erschien auch schon die PlayStation2.

Die Dreamcast-Starttitel waren Soul Caliber, Power Stone, Trick Style, Ready to Rumble, Sonic, NBA 2k und NFL 2k, was Moore [damals bei Sega beschäftigt] großartig fand. Man verkaufte zwar 1,8 Mio. Dreamcast bis Weihnachten, doch dann fragte man sich 'Was jetzt?'.

- Laut John Carmack von id Software gibt es auf der Xbox 360 zur Entwicklung mehr Tools als auf dem PC.

- Die Händler will man mit Hardware regelmäßig versorgen, so dass sie nicht ein oder zwei Monate ohne Ware dastehen.

- Momentan bestellen mehr als 80 Prozent des Handels das Xbox 360 Premium Set (inkl. Festplatte).

- Moore weist den Vorwurf zurück, dass zwei Xbox 360 Modelle (Premium und Core System) den Kunden verwirren würden. Microsoft hätte die Strategie mit zwei unterschiedlichen Modellen seit Jahren im Visier gehabt. Man hat mit Händlern gesprochen, die das Konzept dahinter verstanden hätten. Ebenso hat man mit Endkunden geredet, die dieselbe Reaktion gezeigt haben.

- Zum Verkaufsstart der Konsole wird es 18 Zubehörartikel und 15 Deckschalen (Faceplates) geben.

- Dass King Kong und FIFA grafisch nur etwas besser als die Xbox-Versionen aussehen, rechtfertigt Moore damit, dass die Spiele noch auf Beta Kits und keiner finalen Hardware laufen würden. Deshalb werden die Spiele in den nächsten sechs bis neun Monaten besser aussehen.
Man könnte es nicht mit Spielen wie Kameo vergleichen, die seit Jahren in Arbeit sind. Überhaupt hätten First Party Entwickler die Xbox 360 Hardware viel länger als die Drittanbieter, so dass deren Spiele z.Zt. teilweise besser aussehen könnten.

- Square Enix hat weitere Spiele für die Xbox 360 in Arbeit.

- Beim Verkaufsstart der Xbox 360 werden sich auf der Festplatte bereits einige Inhalte befinden, darunter ein Soundtrack mit ausgewählten Musikstücken. Dazu kommen Spiele wie das Puzzle Hexic und Videos, u.a. ein 'Making of Xbox 360'.

- Im Hinblick auf die Konkurrenz hofft Allard, dass Sony angesichts von Microsofts Start Lineup nervös ist. Sony hätte zwei wirklich gute Filme und eine Konsole ohne Ventilationsöffnungen gezeigt. Microsoft hätte ein großartiges Lineup, einen ebensolche Hardware, einen hervorragenden Online-Service und Medien-Unterstützung sowie das richtige Industrie-Design. Laut Allard hätte Ken Kutaragi von Sony dagegen noch eine Menge Arbeit bis zum nächsten Frühjahr vor sich.

- Allard glaubt, dass Nintendos Revolution-Controller nicht das Eingabegerät sein wird, mit dem man ein Renspiel, FIFA oder Madden spielt. Für traditionelle Bereiche sei der traditionelle Controller besser geeignet. Allard geht davon aus, dass die meisten Electronic Arts Titel nicht mit dem Revolution-Controller gespielt werden; sie werden eher für klassische Joypads gemacht.



Warner plant Film im Condemned-Universum

06.10.05 - Warner Bros. plant einen Film, der im selben Universum handelt wie Segas Condemned: Criminal Origins Click Picture. Das Spiel wird von Monolith Productions entwickelt, die seit letztem Jahr zu Warner gehören.

Der Film soll Species X heißen, das Drehbuch stammt von Kurt Sutter. In dem Film soll es um einen Polizisten gehen, der feststellt, dass er aus einer anderen Welt stammt. Das Konzept des Streifens kommt von Jason Hall, einem ehemaligen CEO von Monolith, der jetzt in Warners Spielesparte arbeitet. Produzenten sind Basil Iwanyk und David Goyer.

Laut Hall will man mit dem Spiel und Film etwas schaffen, dessen Geschichten in mehrere Medien erzählt werden und die Kontinuität sowie eine Verbindung besitzen. Man will ein Universum entwerfen, das ähnlich wie Star Wars groß genug ist, damit verschiedene Geschichten in ihm stattfinden.

So wird das Universum nach Einschätzung von Variety in Condemned: Criminal Origins Click Picture vorgestellt. Danch wird es durch einen Film erweitert, der zeitgleich mit einem Nachfolger des Spiels erscheinen soll.
CLICK (Variety: 'WB hatches dual species, Studio preps simultaneous pic, vidgame')



Neue Infos zu Too Human

06.10.05 - Denis Dyack von Silicon Knights hat gegenüber Xbox360IGN neue Details zu Too Human Click Picture bekanntgegeben.

- Das Actionspiel soll nicht-linear verlaufen.

- Das Kampfsystem setzt auf Schusswaffen, bietet aber auch Nahkampfmöglichkeiten. Es soll sich von allen anderen Spielen unterscheiden (wie z.B. Devil May Cry oder Onimusha). Dazu wurden Berater aus Hong Kong eingestellt, die authentische Martial Arts Aktionen beisteuern und die Choreographie des innovativen Systems mit Hollywood-ähnlichen Darstellungen inszenieren.

- Silicon Knights greift auf die Erfahrungen der Kamerabewegungen zurück, die man in Eternal Darkness gewonnen hat, um sie mit einem originellen Kampfsystem zu kombinieren.

- Online-Funktionen sind vorgesehen.

- Die Unreal Engine 3 Click Picture wurde stark modifiziert, um den Anforderungen gerecht zu werden.

- Der Fertigungsstand liegt bei 40 bis 50 Prozent. Da Too Human Click Picture eine Trilogie werden soll, hat man bereits mit dem Design von Too Human 2 begonnen.

- Laut Dyack ist die Zeit der Spiele vorbei, die 60 bis 100 Stunden lang sind. Heute würden die Spiele in kleinere Stücke aufgeteilt, was sowohl in der Entwicklung als auch geschäftlich gesehen mehr Sinn macht.



Monster offizieller Kabellieferant in Nordamerika

06.10.05 - Das zu Monster Cable Products gehörende Unternehmen Monster Game gibt bekannt, dass man einen exklusiven Lizenzvertrag mit Microsoft für Nordamerika vereinbart hat.
Dadurch wird Monster der offiziell lizensierte Anbieter von Audio- und Videokabeln für die Xbox 360, die zur Markteinführung der Konsole erhältlich sein sollen.
CLICK (MarketNews: 'Monster Appointed Official Licensed Audio & Video Cables Provider for Xbox 360')



Winning Eleven online wohl mit 22 Spielern

06.10.05 - Winning Eleven-Produzent Shingo 'Seabass' Takatsuka von Konami hat in der Famitsu gesgat, dass er in der Fußballsimulation hofft, über Xbox Live 11-gegen-11-Spieler-Duelle zu ermöglichen. Release: 2006 (Japan)
CLICK (Xbox360IGN: 'Winning Eleven Online')



Robbie Bach: Viren auf Xbox 360 theoretisch möglich

06.10.05 - Robbie Bach, Chief Xbox Officer bei Microsoft, hat gegenüber TheKoreaHerald.co.kr bestätigt, dass man dem Sicherheitsaspekt der Xbox 360 im Gegensatz zur Xbox mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat.

Da man bei der Veröffentlichung der Xbox in Eile war, entstanden damals einige Sicherheitslöcher. Dadurch verbreitete sich unlizensierte Software und an der Konsole wurden illegale Modifikationen durchgeführt.

Bach hat allerdings die Möglichkeit nicht ausgräumt, dass Computerviren die Xbox 360 infizieren könnten. Da über eine drahtlose Verbindung zwischen PC und Xbox 360 ein Datenaustausch möglich ist, sei theoretisch ein Infektion der Konsole mit Viren nicht ausgeschlossen.

'Wir sagen niemals nie', kommentiert Bach. Auf dem sich schnell entwickelnden Technologie-Sektor kann zwar alles mögliche passieren, doch fügt Bach hinzu, dass eine solche Sicherheitslücke zum derzeitigen Zeitpunkt unwahrscheinlich ist.



Hersteller nennen Software-Preise

06.10.05 - Mehrere Hersteller haben in der japanischen Famitsu erstmals Preise für ihre kommenden Xbox 360 Spiele genannt:

- Dead or Alive 4 (Tecmo): Yen 8.190 (Euro 59 / USD 72)
- Ridge Racer 6 (Namco): Yen 7.140 (Euro 52 / USD 63)
- [eM] -eNCHANT arM- (From Software): Yen 7.665 (Euro 56 / USD 68)
- Tetris: The Grandmaster Ace (Caviar): Yen 5.040 (Euro 36 / USD 44)



Frame City von Namco verschoben?

06.10.05 - Das Actionspiel Frame City Click Picture von Namco scheint in Japan verschoben worden zu sein. So wird der Erscheinungstermin in der Famitsu nicht mehr mit dem 10.12.05 angegeben, sondern mit 'Winter 2005/2006'.

Namco hat eine Verschiebung bislang nicht offiziell bestätigt.



Wrestle Kingdom JAP Termin

06.10.05 - Yuke's gibt bekannt, dass das Wrestling-Spiel Wrestle Kingdom Click Picture am 22.12.05 in Japan ausgeliefert wird. Der Preis liegt mit Yen 8.190 (Euro 59 / USD 72) etwas über dem von Spielen der aktuellen Konsolengeneration.



Weitere Videos von der X05

06.10.05 - PlayerOne.be hat mehrere Videos von der X05 veröffentlicht. Zur Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.

DOWNLOAD -1- (Ghost Recon Advanced Warfighter)
DOWNLOAD -2- (Dead or Alive 4)
DOWNLOAD -3- (Gun)
DOWNLOAD -4- (Perfect Dark Zero)
DOWNLOAD -5- (The Elder Scrolls IV: Oblivion)
DOWNLOAD -6- (NBA 2K6)
DOWNLOAD -7- (Saint's Row)
DOWNLOAD -8- (Project Gotham Racing 3)



Neue Bilder zu Ridge Racer 6

06.10.05 - Hier sind neue Bilder zu Namcos Rennspiel Ridge Racer 6 aus der Famitsu. Release: 10.12.05 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Ridge Racer 6)
CLICK PICTURE -2- (Ridge Racer 6)
CLICK PICTURE -3- (Ridge Racer 6)



Wertungen des 'Official PlayStation2 Magazine'

06.10.05 - Hier sind neue Wertungen des britischen 'Official PlayStation2 Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Nextreme).

Resident Evil 4 (PS2, Capcom): 10
Without Warning (PS2, Capcom): 4
Battlefield 2 (PS2, EA): 9
Singstar 80s (PS2, Sony): 8
Genji (PS2, Sony): 4
Sonic Gems Collection (PS2, Sega): 4
Nascar 06 (PS2, EA): 4
Tiger Woods 06 (PS2, EA): 8
Darkwatch (PS2, Capcom) 8
Buzz! (PS2, Sony): 7
Golden Age of Racing (PS2, Midas): 1
International Super Karts (PS2, Midas): 3
Makai Kingdom (PS2, Nippon Ichi): 5
NHL 06 (PS2, EA): 7
Rainbow Six Lockdown (PS2, Ubisoft): 6
Psychonauts (PS2, Majesco): 9
Digimon World 4 (PS2, Atari): 5
Outlaw Volleyball (PS2, Global Star Software): 4
FIFA 06 (PS2, EA): 7
Everybody’s Golf (PS2, Sony): 8
Wallace & Gromit: Curse of the Were-Rabbit (PS2, Konami): 8
Sniper Elite (PS2, Ubisoft): 7
WRC: Rally Evolution (PS2, Sony): 9
LA Rush (PS2, Midway): 7
Spytoy (PS2, Sony): 5
Mortal Kombat: Shaolin Monks (PS2, Midway): -8
Top Spin (PS2, 2KSports): 6
Stuart Little 3 (PS2, Sony): 7
Tatio Legends (PS2, Taito): 2
Total Overdose (PS2, Eidos): 8
Pursuit Force (PSP, Sony): 8
WRC: World Rally Championship (PSP, Sony) 6
Twisted Metal (PSP, Sony): 5



Sega nennt Termin für wireless Controller SurfWave

06.10.05 - Sega gibt bekannt, dass der drahtlose Controller 'SurfWave' für die PS2 am 03.11.05 in Japan in die Läden kommen wird. Zunächst sind die Farben schwarz, blau und weiss geplant. Preis: Yen 5.229 (Euro 38 / USD 46)
CLICK PICTURE (3 x SurfWave Controller)



Offizielle Kousoku Kidoutai: World Super Police Homepage eröffnet

06.10.05 - Jaleco hat die offizielle Homepage zum Rennspiel Kousoku Kidoutai: World Super Police Click Picture eröffnet. Release: 03.11.05 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kousoku Kidoutai: World Super Police', benötigt Flash 7)



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

06.10.05 - Electronic Arts hat neue PAL-Termine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Ehemaliger Sega-Chef gründet neue Firma

06.10.05 - Segas ehemaliger CEO Hayao Nakayama hat den neuen Spiele-Publisher AQ Interactive in Japan gegründet. Dazu wurden seine drei Entwicklungsstudios Cavia, Artoon (arbeitet an Blue Dragon für Xbox 360) und Feel+ (arbeitet an dem Xbox 360-RPG Lost Odyssey) zusammengelegt.

AQ Interactive beschäftigt etwa 350 Leute und rechnet bis Ende März 2007 mit einem Umsatz von Yen 10 Mrd. Laut Nakayama will man auch auf Next Generation Konsolen Spiele unter der AQ Interactive Marke vertreiben.
CLICK (Next-Gen.biz: 'Former Sega Chief Founds New Publisher')



Atari plant Totally Spies-Spiele

06.10.05 - Atari gibt bekannt, dass man die Lizenz der TV-Serie Totally Spies erworben hat und darauf basierende Videospiele für verschiedene Plattformen entwickeln will; u.a. sind PlayStation2, Game Boy Advance und Nintendo DS vorgesehen.
Das erste Spiel soll Puzzles, Rennen und Kämpfen kombinieren.

Totally Spies ist eine französische Animations-Serie, in der drei Super-Spione im Teenager-Alter aus Beverly Hills internationale Verbrechen bekämpfen. Die Serie wird seit 2001 in über einhundert Ländern weltweit ausgestrahlt. Release: November 2005 (USA)



Star Wars Battlefront 2 Video Download

06.10.05 - GameInformer veröffentlicht ein neues Video zu Star Wars Battlefront 2 Click Picture (Xbox, PS2, PSP). Release: 31.10.05 (Europa)
DOWNLOAD (20 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Termine der 'Sega Private Show 2005 Autumn'

06.10.05 - Sega gibt bekannt, dass die 'Sega Private Show 2005 Autumn' am 01.11.05, 04.11.05 und 07.11.05 in Japan stattfinden wird. Auf der Veranstaltung sollen aktuelle und kommende Automaten gezeigt werden.



Espgaluda II JAP Termin

06.10.05 - Cave gibt bekannt, dass der Shooter Espgaluda II am 26.11.05 in die japanischen Arcades kommt.



Nintendo Wi-Fi Connection USA Details

06.10.05 - Nintendo gibt bekannt, dass der Online-Service 'Nintendo Wi-Fi Connection' am 14.11.05 in den USA starten wird. Zu den ersten Spielen, die das kostenlose Netzwerk nutzen, gehören:

14.11.05 - Mario Kart DS (Nintendo)
14.11.05 - Tony Hawk's American Sk8land (Activision)
05.12.05 - Animal Crossing: Wild World (Nintendo)
1. Quartal 2006 - Metroid Prime Hunters (Nintendo)

Nintendo DS wählt sich zu Hause automatisch in ein bestehendes Wi-Fi Netzwerk ein, sofern man eine minimale Setup-Prozedur duchgeführt hat. Wer kein Wi-Fi hat, dafür Kabel oder DSL, der nutzt den gestern vorgestellten 'Nintendo Wi-Fi USB Connector': Das separat erhältlich Zubehör wird in den USB-Anschluss des Computers gesteckt, um einen drahtlosen Zugangspunkt für die 'Nintendo Wi-Fi Connection' zu schaffen.

Außerhalb der Wohnung sollen landesweit tausende kostenloser Hotspots bereitstehen, zu denen Nintendo demnächst weitere Details bekanntgeben will. Die 'Nintendo Wi-Fi Connection' soll später auch von der Revolution-Konsole genutzt werden, die 2006 erscheint.



Majesco stellt Infected-Soundtrack vor / Slipknot als Charaktere enthalten

06.10.05 - Majesco gibt bekannt, dass man eine Partnerschaft mit Roadrunner Records Partner eingegangen ist. Dadurch wird der Soundtrack des Actionspiels Infected Click Picture aus folgenden lizensierten Heavy Metal Stücken bestehen:

- Eyeless Slipknot
- Everything Ends Slipknot
- Pulse of the Maggots Slipknot
- Power Trip Chimaira
- Nothing Remains Chimaira
- Pull Harder on the Strings of Your Martyr Trivium
- When It Cuts Ill Nino
- Prey The Agony Scene
- Remanufacture Fear Factory

Dazu kommen einige teilweise unveröffentlichte Electronica Tracks:

- Release the Tempo Junkie XL
- Message in a Beat Junkie XL
- Noiser Junkie XL
- Brouwersgracht Love Junkie XL
- Unsupported Obsolete Pimp X
- Walking with the Dead Pimp X
- Served Chilled Pimp X
- Reaktor Pimp X
- Replicator Pimp X

Außerdem werden alle neun Mitglieder von Slipknot im Spiel als freischaltbare Charaktere auftauchen, die im Einzel- und Mehrspielermodus zur Verfügung stehen. Release: November 2005 (USA)
CLICK (Yahoo: 'Majesco Entertainment and Roadrunner Records Partner on Explosive In-Game Soundtrack for 'Infected' Video Game')



Monster Hunter Portable verschoben

06.10.05 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Monster Hunter Portable Click Picture vom 01.12.05 auf den 31.12.05 in Japan verschoben wurde.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

06.10.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.10.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Backgammon (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Bankshot Billiards 2 (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Battlefield 2: Modern Combat - Demo (PS2, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Bejeweled 2 (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Big Mutha Truckers (GBA, Zoo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Call of Duty 2 Big Red One (Xbox, Activision)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Hearts (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Jak X Ratchet Gladiator Combo Demo (PS2, Sony)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

King Kong The Official Game of the Movie (NDS, Ubisoft)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

King of Fighters 2003 (Xbox, Ignition)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Marble Blast 2 (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mutant Storm Reloaded (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Shadow the Hedgehog (Xbox, Sega)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Spades (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dr. Mario & Puzzle League Vollversion (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Battalion Wars (Vollversion) (GC, Nintendo)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mario Power Tennis (Vollversion) (GBA, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mario Smash Football (Vollversion) (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Space Invaders Evolution (PSP, Rising Star Games)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Touch Golf (Vollversion) (GC, Nintendo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG



Website zum Doom-Film eröffnet

06.10.05 - Universal hat die offizielle Homepage zum Film Doom eröffnet, der am 21.10.05 in die US-Kinos kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Doom', benötigt Flash 7)

Mittwoch, 05.10.05




Nintendo Conference! 2005 / Homepage eröffnet

05.10.05 - Nintendo hat zur Nintendo Conference! 2005 die offizielle Homepage eröffnet, auf der die WiFi-Connection, der USB Connector und das Motto des Online-Dienstes (Easy, Safe, Free) vorgestellt werden.

Die Einwahl zur 'Wi-Fi Connection' in Japan erfolgt über sog. Access Points, von denen Nintendo mehr als eintausend in den Geschäften des Landes installieren will; über dreitausend freie Zugangsknoten sind zusätzlich bereits vorhanden.

Außerdem ist die Einwahl mit einem 'Nintendo Wi-Fi USB Connector' für Windows XP PCs (Preis: Yen 3.500 / Euro 26 / USD 31) und einem 'Wi-Fi Router' möglich. Das Spielen von Nintendo-Titeln und die Online-Verbindung werden kostenlos sein, Drittanbieter können für ihre Software aber auch Gebühren verlangen.

Zu den ersten Spielen, die den am 23.11.05 startenden Service nutzen werden, gehören Animal Crossing: Wild World (23.11.05) und Mario Kart DS (08.12.05).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo Conference! 2005')
CLICK PICTURE -1- (Nintendo Wi-Fi USB Connector)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo Wi-Fi Connnection: Easy - Safe - Free)
CLICK PICTURE -3- (6 x Fotos von der Konferenz, Bilder: ITMedia)



Neuankündigungen für Nintendo DS

05.10.05 - Nintendo hat in der aktuellen Famitsu und auf der 'Nintendo Conference! 2005' mehrere Neuentwicklungen für Nintendo DS angekündigt. Noch sind nicht alle Hersteller der Titel bekannt:

- Final Fantasy III Click Picture (Square Enix, Release: 2006)
- Mario & Luigi RPG 2 Click Picture (Nintendo, Release: 29.12.05)
- Gyakuten Saiban 4 (Capcom, Release: 2006)
- Brain Training 2 DS (Nintendo: Release: 29.12.05)
- Rainbow Island DS (Taito, Release: 05.01.06)
- Final Fantasy Crystal Chronicles (Square Enix)
- Tingle RPG Click Picture (Nintendo)
- Tales DS (Namco)
- Magical Vacation Click Picture (Nintendo)
- Ash (Nintendo/Mistwalker)
- Wishroom (Nintendo)
- Tenchu Click Picture (From Software)
- Kaitou Wario Click Picture (Nintendo)
- English Training DS [Eigo Zuke] (Nintendo)
- Detect Hacker Click Picture(Nintendo)
- Densetsu no Stafi 4 Click Picture (Nintendo)
- Puzzle Up DS Click Picture (Nintendo)
- Crossword
- Jigsaw Puzzle
- Sudokou
- Bomberman Story (Hudson)
- New Gundam (Bandai)
- Mario Basket 3 vs. 3 Click Picture (Nintendo/Square Enix)
- Stylebook Serie (Bandai)
- Daikookai Jidai Click Picture (Koei)
- Ocha Inu no Heya
- Nobunaga's Ambition DS (Koei)
- Dracula [Castlevania] (Konami)
- Yugioh (Konami)
- Dangerous Jiisan
- vs. Puzzle Papi Inu Vector Wan!!
- Custom Robo DS (Nintendo)Click Picture
CLICK PICTURE -1- (Nintendo DS Ankündigungen)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo DS Ankündigungen)
CLICK PICTURE -3- (Nintendo DS Ankündigungen)



Mistwalker entwickelt Ash / Erste Bilder

05.10.05 - Mistwalker (Lost Odyssey Xbox 360, Blue Dragon Xbox 360) hat auf der 'Nintendo Confenrence! 2005' das SimRPG Ash (Archaic Sealed Heat) angekündigt; Mistwalker ist das Studio des Final Fantasy-Erfinders Hironobu Sakaguchi.

Das Spiel soll realistische Grafik besitzen, für die Musik ist Hitoshi Sakimoto verantwortlich und das Charakter Design stammt von Hideo Minaba. Die Heldin des Spiels heißt Aisha. Release: 2006
CLICK PICTURE (Ash, Bild: Famitsu)



Super Monkey Ball DS JAP Termin

05.10.05 - Sega plant das Actionspiel Super Monkey Ball DS nach eigenen Angaben am 01.12.05 in Japan auf den Markt zu bringen.



Mario Kart DS JAP & PAL Termin / Packshot

05.10.05 - Nintendo gibt bekannt, dass Mario Kart DS Click Picture am 08.12.05 in Japan und am 25.11.05 in Europa ausgeliefert wird.
Das Rennspiel soll hierzulande laut Händlerberichten auch im Bundle mit einem Nintendo DS für Euro 149,99 erscheinen (Danke an SG3000).
CLICK PICTURE (Mario Kart DS Packshot)



Animal Crossing: Wild World JAP Termin / Packshot

05.10.05 - Nintendo gibt bekannt, dass das RPG Animal Crossing: Wild World am 23.11.05 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Animal Crossing: Wild World Packshot)



Taito Memories Pocket in Arbeit

05.10.05 - Taito gibt in der Famitsu die Entwicklung von Taito Memories Pocket bekannt, das am 05.01.06 in Japan erscheinen soll. Welche Spiele sich auf der Klassikersammlung befinden werden, ist noch unklar.



Final Fantasy V und VI angekündigt

05.10.05 - Square Enix hat auf der 'Nintendo Conference! 2005' die Rollenspiele Final Fantasy V und Final Fantasy VI für den Game Boy Advance vorgestellt. Die Super NES Klassiker sollen einige zusätzliche Spielelemente erhalten, Erscheinungstermine gibt es noch nicht.

Erst letzte Woche hatte Square Enix Final Fantasy IV für den GBA angekündigt.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

05.10.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Code Age Commanders (PS2, Square Enix): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Critical Velocity (PS2, Namco): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Prince of Persia: Kenshi no Kokoro [POP: Warrior Within] (Xbox/PS2, Ubisoft): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Rasetsu Alternative (PS2, Kogado Studio): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Racing Game: Chuui!!!! [FlatOut] (PS2, Konami): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Tsuukin Hitofude [Polarium] (GBA, Nintendo): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Londonian Gothics: Meikyuu no Lolita (NDS, Megacyber): 6 / 5 / 5 / 7 - (23/40)



X05: Microsoft nennt Teile des US-Start-Lineups

05.10.05 - David Reid, Director of Marketing für die Xobx, hat gegenüber Gamespot bestätigt, das am Tag der Xbox 360 Markteinführung (22.11.05) 15 bis 20 Spiele verfügbar sein werden. Dazu gehören:

- Project Gotham Racing 3
- Kameo
- Perfect Dark Zero
- Madden NFL 06
- NBA Live 06
- Tiger Woods PGA Tour 06
- Need for Speed Most Wanted
- FIFA 06: Road to FIFA World Cup

Das restliche Lineup für den Starttag soll laut Reid in den nächsten Wochen angekündigt werden.



Weitere Videos von der X05

05.10.05 - Ergänzend zu den gestrigen Videos, sind hier weitere Filme von Microsofts X05.

Xbox 360 Hardware
DOWNLOAD -1- (InsideGamer.nl: 'Xbox 360 Dashboard')
DOWNLOAD -2- (InsideGamer.nl: 'Xbox 360 - Xbox Live')

Tomb Raider Legend
DOWNLOAD -1- (TombRaiderChronicles: 'Tomb Raider Legend XBOX 360 PREVIEW')
DOWNLOAD -2- (PlanetLara: 'Download Tomb Raider: Legend Xbox 360 video')

Too Human
DOWNLOAD (Xboxyde: 'X05: Trailer low-res of Too Human')

Gears of War
DOWNLOAD -1- (Xboxyde: 'X05: Gears of War gameplay video' (33.58 MB)')
DOWNLOAD -2- (Gears of War - bitte FREE wählen und Countdown abwarten)
DOWNLOAD -3- (InsideGamer.nl: 'Gears of War')
DOWNLOAD -4- (TeamXbox: 'Gears of War: X05 Footage (Xbox 360)')

Splinter Cell 4
DOWNLOAD (Xbox360IGN: 'X05: First Trailer (10/04/2005)')

Dead Rising
DOWNLOAD (Dead Rising - bitte FREE wählen und Countdown abwarten)

Ridge Racer 6
DOWNLOAD (Xbox-Attitude: 'Vidéo de gameplay screener de Ridge Racer 6')

Perfect Dark Zero
DOWNLOAD -1- (Xboxyde: 'Downloading 'X05: PDZ gameplay' (39.6 MB)')
DOWNLOAD -2- (1up: 'Perfect Dark Zero X05 Gameplay Footage')
DOWNLOAD -3- (InsideGamer.NL: 'Perfect Dark Zero')

Project Gotham Racing 3
DOWNLOAD -1- (Xboxyde: 'X05: PGR3 Live Gameplay' (19.04 MB)')
DOWNLOAD -2- (Gotham TV - bitte FREE wählen und Countdown abwarten)
DOWNLOAD -3- (InsideGamer.nl: 'Project Gotham Racing 3')
DOWNLOAD -4- (Xbox-Attitude: 'Vidéo de gameplay screener de Project Gotham Racing 3')

Test Drive Unlimited
DOWNLOAD (Xbox-Attitude: 'Vidéo de gameplay screener de Test Drive Unlimited')

Full Auto
DOWNLOAD -1- (Xbox360IGN: 'X05 Trailer (10/04/2005)')
DOWNLOAD -2- (Xbox-Attitude: 'Vidéo de gameplay screener de Full Auto')

NBA 2K6
DOWNLOAD (Xbox360IGN: 'More gameplay')

Ninety-Nine Nights
DOWNLOAD (Xbox360IGN: 'Ninety-Nine Nights X05 Trailer')

Ghost Recon Advanced Warfighter
DOWNLOAD (Xbox360IGN: 'Advanced Warfare - It's Gotta Be the Gun')

Dead or Alive 4
DOWNLOAD (Xbox-Attitude: 'Vidéo de gameplay screener de Dead Or Alive 4')

FIFA 06
DOWNLOAD (Xbox-Attitude: 'Vidéo de gameplay screener de FIFA 06')

Top Spin 2
DOWNLOAD (Gamespot: 'Top Spin 2 (Xbox 360))'

Sonstiges
DOWNLOAD -1- (Xbox.com: 'X05 Behind-The-Scenes Photo Tour mit Major Nelson')
DOWNLOAD -2- (Xbox.com: 'Electronic Arts Montage')



X05: 40 Spiele bis Jahresende

05.10.05 - Microsoft gibt bekannt, dass es für die Xbox 360 bis zum Jahresende insgesamt 40 Spiele in den USA geben soll. Die Konsole kommt am 22.11.05 auf den Markt.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft's Xbox 360 to Have as Many as 40 Games by End of Year')



Crackdown PAL Termin

05.10.05 - Microsoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Crackdown Click Picture [Riot Act] von Real Time Worlds im Herbst 2006 in Europa veröffentlicht wird.



Perfect Dark Zero JAP Termin

05.10.05 - Microsoft gibt in der Famitsu bekannt, dass der 3D Shooter Perfect Dark Zero Click Picture am 10.12.05 in Japan ausgeliefert wird. Preis: Yen 6.800



Mahjong Taikai JAP Termin

05.10.05 - Mahjong Taikai von Koei soll nach Herstellerangaben im Frühjahr 2006 in Japan veröffentlicht werden.



GTA San Andreas Special Edition USA Packshot

05.10.05 - PS2IGN veröffentlicht den amerikanischen Packshot zur GTA San Andreas Special Edition Click Picture von Rockstar. Release: 18.10.05
CLICK PICTURE (GTA San Andreas Special Edition)



Canvas 2 JAP Termin

05.10.05 - Kadokawa Shoten gibt bekannt, dass das Adventure Canvas 2 am 26.01.06 in Japan in die Läden kommen wird.



Sega stellt NAOMI 3 zugunsten von Lindbergh ein

05.10.05 - Die britische EDGE hat in ihrer neuesten Ausgabe über Segas Arcade-Hardware berichtet. So hat Sega bestätigt, dass man die Arbeiten an dem NAOMI 3 Board eingestellt hat. Der Grund ist, dass die darin verwendete Technik hinter der aktuellen PC-Technik zurücklag.
Diese PowerVR-Hardware wurde zusammen mit Imagination Technologies entworfen, im Mai 2004 angekündigt und sollte Anfang 2005 erscheinen.

Stattdessen entwickelte Sega das leistungsstärkere Lindbergh Board, das auf der AM Show im letzten Monat enthüllt wurde und auf dem Spiele wie Virtua Fighter 5 oder Afterburner laufen (Danke an TEXAN).



Aktuelle Altersfreigaben der USK

05.10.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Battlefield 2: Modern Combat Vollversion (PS2, EA)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Big Mutha Truckers (NDS, Zoo)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Call of Duty 2: Big Red One Vollversion (PS2, Activision)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

King of Fighters 2003 (PS2, Ignition)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Project Gotham Racing 3 (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Midway Arcade Treasures Extended Play (dt.Version) (PSP, Midway)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 04.10.05




X05: Splinter Cell 4 bei Ubisoft in Arbeit / Erstes Video

04.10.05 - Ubisoft hat auf der X05 Tom Clancy’s Splinter Cell 4 für die Xbox 360 angekündigt. Details liegen noch nicht vor, dafür ein erstes Video mit 51 Sekunden Laufzeit. Release: TBA
DOWNLOAD (Xboxyde: 'Downloading 'X05: Splinter Cell 4 trailer' (6.56 MB)')
CLICK (Offizielle Homepage: 'Splinter Cell 4', benötigt Flash 7)



X05: Atari stellt Xbox- und Xbox 360-Lineup vor

04.10.05 - Atari hat auf der X05 das Lineup für die Xbox und Xbox 360 vorgestellt:

- Alone in the Dark (Xbox 360, Entwickler: Eden Games)
  Neuester Teil des Action/Adventures. Man soll sich in der Umgebung völlig frei bewegen können (ähnlich GTA), hinzu kommen Echtzeit-Physik-Routinen und umfassende Interaktion mit der Umgebung. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Alone in the Dark)
CLICK PICTURE -2- (Alone in the Dark)
CLICK PICTURE -3- (Alone in the Dark)
CLICK PICTURE -4- (Alone in the Dark)

- TimeShift (Xbox/Xbox 360, Entwickler: Saber Interactive)
  Ego-Shooter, in dem man wie in den Vorgängern die Zeit verlangsamt, anhält oder zurücklaufen lässt. EU-Release: Frühjahr 2006 (Xbox 360) / Sommer 2006 (Xbox)
CLICK PICTURE -1- (TimeShift)
CLICK PICTURE -2- (TimeShift)
CLICK PICTURE -3- (TimeShift)
CLICK PICTURE -4- (TimeShift)
CLICK PICTURE -5- (TimeShift)

Folgende Spiele wurden schon früher angekündigt:

- Test Drive Unlimited (Xbox 360, Entwickler: Eden Games)
  Release: Frühjahr 2006 (Europa)

- The Matrix: Path of Neo (Xbox, Entwickler Shiny)
  Release: November 2005 (Europa)

- Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure (Xbox, Entwickler: Collective)
  Release: November 2005 (Europa)

- Driver: Parallel Lines (Xbox, Entwickler: Reflections Interactive)
  Release: Frühjahr 2006 (Europa)
CLICK (Yahoo: 'Atari Presents Diverse Xbox 360 and Xbox Line Up at X05')



X05: Microsoft und Adidas kündigen weltweite Allianz an

04.10.05 - Xbox und Adidas haben auf der X05 eine weltweite Allianz angekündigt, in der die beiden Marken die Welt des Sports und der Unterhaltung vereinigen wollen.
Dazu werden im Rahmen der kommenden Fußballweltmeisterschaft Xbox 360 Kioske in Adidas-Geschäften in den USA, Europa, Japan, Kanada, Asien, Lateinamerika, Australien und Neuseeland aufgestellt.

Xbox wird Adidas in der MTV-Serie 'MTV Goal - Germany 2006' unterstützen, in der 10 junge Fußballtalente der Welt versuchen, in ihren Nationalteams 2006 mitzuspielen. Die Sendung wird Mitte November 2005 ausgestrahlt.
Adidas wird zudem Inhalte auf Xbox 360 Konsolen installieren, während Xbox auf dem FIFA 2006 Weltmeisterschafts-Mobile-Portal von Adidas präsent ist.

Xbox unterstützt zusammen mit Adidas den Kinofilm 'Goal: The Movie' mit einer Reihe von Promo-Aktionen und wird auf allen Adidas Fußball-Veranstaltungen Kioske und Stände aufstellen.
CLICK (PRNewswire: 'Xbox and adidas Announce Global Alliance')



X05: Peter Jackson und Fran Walsh sind Executive Producer des Halo-Films

04.10.05 - Microsoft gibt bekannt, dass Peter Jackson und Fran Walsh als Executive Producers an dem Film Halo von Universal Studios und 20th Century Fox mitarbeiten werden.
CLICK (Yahoo: 'The Countdown for Xbox 360 Begins at X05')



X05: Pressekonferenz als MP3 Download

04.10.05 - Larry Hryb, Xbox Live Director of Programming bei Microsoft, hat die fast 51 Minuten lange X05 Pressekonferenz als MP3- bzw. WMA-Download auf seiner Website veröffentlicht.
DOWNLOAD -1- (17.5 MB, Format MP3, benötigt Winamp)
DOWNLOAD -2- (17.5 MB, Format WMA, benötigt Windows Media Player)



X05: Bioware entwickelt Mass Effect / Erstes Video / Homepage eröffnet

04.10.05 - Bioware (Jade Empire) arbeitet an dem Action RPG Mass Effect, das 200 Jahre in der Zukunft handelt. Innerhalb einer galaktischen Gemeinschaft ist man Anführer von Freiheitskämpfern, die gegen Armeen antreten und den Frieden wiederherstellen wollen. Mass Effect ist der erste Teil einer Triologie.

Die Kämpfe sollen taktisch sein und im Team in Echtzeit ablaufen. Neben der Hauptgeschichte erforscht man viele Planeten, die nicht in direkter Verbindung mit der Handlung stehen. Man soll sich jederzeit während der Hauptkampagne dazu entschließen können, diese Planeten zu erkunden, um neues außerirdisches Leben, Ressourcen, untergeganene Zivilisationen und mächtige Technologien zu finden.

Man trifft zahllose sog. digitale 'In-Engine'-Schauspieler, die Nicht-Spieler-Charaktere, Freunde oder Teamgefährten sind. Jeder von ihnen soll lebensechte Gesichts- und Körperbewegungen besitzen, ein fortschrittliches Dialogsystem soll ihnen Persönlichkeit verleihen.

Vor dem Spielstart wählt man aus photorealistischen Charakteren, deren Statistikwerte sich mit der Zeit erhöhen und so zu besserer Leistung führen. Die Ausrüstung, Waffen und Rüstung verändern das Erscheinungsbild der Helden.

Über Xbox Live soll es Premium-Inhalte als Download geben. Auf der offiziellen Website steht auch ein erstes Video zum Download bereit. Release: TBA
CLICK PICTURE -1- (Mass Effect)
CLICK PICTURE -2- (Mass Effect)
CLICK PICTURE -3- (Mass Effect)
CLICK PICTURE -4- (Mass Effect)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mass Effect', benötigt Flash 7)



X05: Erste Bilder zu Tomb Raider Legend

04.10.05 - TombRaiderChronicles.com veröffentlicht erste Bilder zur Xbox 360 Version von Tomb Raider Legend Click Picture, das Eidos im Frühjahr 2006 in Europa ausliefert.
CLICK PICTURE -1- (Tomb Raider Legend)
CLICK PICTURE -2- (Tomb Raider Legend)



X05: Microsoft veröffentlicht Direct Feed Videos

04.10.05 - Microsoft hat auf der offiziellen Xbox Homepage mehrere Videos in Direct Feed Qualität von der X05 veröffentlicht. Zur Wiedergabe ist der Windows Media Player notwendig.

DOWNLOAD -1- (Gears of War)
DOWNLOAD -2- (Resident Evil 5 / Biohazard 5)
DOWNLOAD -3- (Condemned: Criminal Origins)
DOWNLOAD -4- (Dead Rising)
DOWNLOAD -5- (FIFA 06)
DOWNLOAD -6- (Full Auto)
DOWNLOAD -7- (Kameo: Elements of Power)
DOWNLOAD -8- (MotoGP: Ultimate Racing Technology)
DOWNLOAD -9- (Final Fantasy XI)
DOWNLOAD -10-( Ninety-Nine Nights)
DOWNLOAD -11- (Too Human)
DOWNLOAD -12- (Project Gotham Racing 3)



X05: MotoGP 2006: Ultimate Racing Technology in Arbeit

04.10.05 - Climax Group arbeitet nach einer Meldung von Gamespot an dem Motorradrennspiel MotoGP 2006: Ultimate Racing Technology, das von THQ vertrieben wird.

Im Vergleich zu den Vorgängern ist jetzt ein neuer 'Enhanced Extreme Mode' hinzugekommen, ebenso sind neue Strecken, Motorräder und Fahrer geplant. Release: 2006 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (MotoGP)
CLICK PICTURE -2- (MotoGP)
CLICK PICTURE -3- (MotoGP)
CLICK PICTURE -4- (MotoGP)
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: 'Moto GP: Ultimate Racing Technology 2006 Official Trailer 1')



X05: Fotos von Rare

04.10.05 - Die Famitsu hat auf der X05 Fotos von der Perfect Dark Zero- und Kameo-Vorführung mit Rare aufgenommen.
CLICK PICTURE (X05 Rare - Perfect Dark Zero / Kameo)



X05: Too Human Video Download / Neue Bilder

04.10.05 - Microsoft veröffentlicht ein erstes Video zu Too Human von Silicon Knights. Release: TBA
CLICK PICTURE (5 x Too Human)
DOWNLOAD VIDEO (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



X05: Neue PAL-Termine von Microsoft

04.10.05 - Microsoft gibt bekannt, dass folgende Spiele Teil des Weihnachts-Lineups für Europa sind:

- Kameo: Elements of Power (Rare)
- Perfect Dark Zero (Rare)
- Project Gotham Racing 3 (Bizarre Creations)



X05: Perfect Dark Zero: Neue Bilder & ein Video / Spiel fast fertigestellt

04.10.05 - Hier sind sieben neue Bilder zu Rares Perfect Dark Zero Click Picture von VoodooExtreme. Die Famitsu führte außerdem auf der X05 ein Gespräch mit Rare.
Darin bestätigte Duncan Botwood, dass der Shooter fast fertiggestellt ist und man derzeit nur noch einige Tests durchführt. Gegenüber ITMedia gab er den Entwicklungsstand mit 98 bis 99 Prozent an. Release: TBA
DOWNLOAD VIDEO (Xbox360IGN: 'X05 Direct Feed (10/04/2005)')
CLICK PICTURE -1- (Perfect Dark Zero)
CLICK PICTURE -2- (Perfect Dark Zero)
CLICK PICTURE -3- (Perfect Dark Zero)
CLICK PICTURE -4- (Perfect Dark Zero)
CLICK PICTURE -5- (Perfect Dark Zero)
CLICK PICTURE -6- (Perfect Dark Zero)
CLICK PICTURE -7- (Perfect Dark Zero)



X05: Weitere Bilder zu Project Gotham Racing 3

04.10.05 - VoodooExtreme veröfentlicht 12 neue Bilder zum Rennspiel Project Gotham Racing 3 Click Picture. Release: TBA
CLICK PICTURE (12 x Project Gotham Racing 3)



X05: Kameo wohl fertiggestellt

04.10.05 - Kameo: Elements of Power Click Picture wird auf der X05 wohl als finale Version gezeigt. So sagte George Andreas von Rare in einem Gespräch mit ITMedia, dass man bis zur heute beginnenden X05 alle Feinabstimmungen des Spiels abgeschlossen haben und eine zu 100 Prozent fertiggestellte Version zeigen wird. Release: TBA



Neue Infos zu Devil May Cry 4

04.10.05 - Devil May Cry 4-Produzent Hiroyuki Kobayashi von Capcom hat im aktuellen 'Hyper PlayStation' Magazin neue Details zu dem Actionspiel bekanntgegeben. Da Devil May Cry 3 (PS2) eine sehr gute Spielerfahrung geliefert hat, hofft er, dass er diese Qualität - unter Hinzufügung neuer Elemente - mit Devil May Cry 4 fortsetzen kann.

Allerdings planen er und sein Team mit dem vierten Teil einige große Veränderungen in der Serie vorzunehmen. Der im Tokyo Game Show Trailer gezeigte Dante wird nicht in dieser Form in Devil May Cry 4 zu sehen sein: Er basierte noch auf dem jungen Devil May Cry 3 Helden und sollte nur zeigen, zu was das Team auf der PS3 in der Lage ist.

Momenten arbeitet Charakter Designer Tatsuya Yoshikawa an dem PS3-Dante, der etwas älter sein wird. Release: TBA
CLICK (PS3IGN: 'Devil May Cry 4 Update')



Fast 150 Mio. verkaufte Pokemon-Spiele

04.10.05 - Nintendo gibt bekannt, dass von der Pokemon-Franchise bis heute insgesamt fast 150 Mio. Spiele weltweit verkauft wurden.
CLICK (PRNewswire: 'Pokemon Franchise Approaches 150 Million Games Sold')



Nintendo betritt offiziell den türkischen Markt

04.10.05 - Nintendo of Europe hat Pläne bestätigt, nach denen das Unternehmen seine Produkte auch in der Türkei anbieten wird. Nortec Multimedia soll der exklusive Vertrieb in der Türkei werden.

Nintendo sieht besonders im jungen Durchschnittsalter der Bevölkerung (27 Jahre) und der wachsenden Wirtschaft einen attraktiven Absatzmarkt. Auch mit den Schritten der türkischen Regierung gegen Raubkopierer ist man zufrieden; Nortec Multimedia hat dazu die Rechtsanwaltskanzlei Turhan & Turhan beauftragt, gegen Händler vorzugehen, die Raubkopien verkaufen.

Zu den ersten Spielen, die in der Türkei erscheinen, soll Nintendogs (NDS) gehören. Auf einer Pressekonferenz wurde auch die Revolution-Konsole gezeigt, die 2006 in der Türkei erscheinen soll.
CLICK (Gamasutra: 'Nintendo Officially Enters Turkish Market')



EA kündigt Superman Returns: The Videogame an

04.10.05 - Electronic Arts, Warner Bros. und DC Comics geben die Entwicklung von Superman Returns: The Videogame bekannt, das im Sommer 2006 in Europa zeitgleich mit dem Film erscheinen soll; der Streifen kommt am 30.06.06 in die Kinos.

Das Spiel enthält Handlungsstränge aus dem Film und der 60-jährigen Comic-Geschichte. Es entsteht bei EA Tiburon in Orlando und soll für Xbox 360 sowie aktuelle Konsolensysteme auf den Markt kommen.



Midway kauft L.A. Rush-Entwickler Pitbull

04.10.05 - Midway gibt bekannt, dass man den britischen Entwickler 'The Pitbull Syndicate' (L.A. Rush Click Picture) für rund USD 3 Mio. übernommen hat. Fortan heißt das Studio 'Midway Studios - Newcastle'.
CLICK (Next-Gen.biz: 'Midways Snares Pitbull for $3M')



Espgaluda II JAP Termin

04.10.05 - Cave gibt bekannt, dass der Shooter Espgaluda II Ende November 2005 in die japanischen Spielhallen kommen wird. Ursprünglich war die Auslieferung bereits für Oktober 2005 vorgesehen.



Psy-Phi Location Test

04.10.05 - Sega gibt bekannt, dass man mit dem Prügelspiel Pys-Phi Click Picture von Yu Suzuki nächste Woche in Japan (im Club Sega Shinjuku, Tokio) erste Location Tests in den Arcades durchführen wird. Release: Frühjahr 2006



Sony stellt besseren Akku und 1 GB Memory Stick vor

04.10.05 - Sony gibt bekannt, dass ein verbesserter Akku mit 20 Prozent mehr Leistung am 27.10.05 in Japan als separat erhältliches Zubehör ausgeliefert wird. Das 'Battery Pack' (PSP-280) soll Yen 5.565 (Euro 41 / USD 49) kosten.

Am selben Tag wird auch der Memory Stick Pro Duo (PSP-MP1G) mit 1 GB Speicherkapazität ausgeliefert. Preis: Yen 9.975 (Euro 73 / USD 87).
CLICK PICTURE -1- (Akku PSP-280)
CLICK PICTURE -2- (Memory Stick PSP-MP1G)



Offizielle Sakura Taisen 1 + 2 Homepage eröffnet

04.10.05 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zu der Dramatic-Adventures Sakura Taisen 1 + 2 eröffnet. Release: Frühjahr 2006
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sakura Taisen 1 + 2', benötigt Flash 7)



SSX On Tour Video Download

04.10.05 - GameInformer zeigt eine neues Video zu EAs SSX On Tour. Release: 24.10.05 (USA)
DOWNLOAD (30.9 MB, Format MOV, benötigt Quicktime)



Samurai Shodown V geplant?

04.10.05 - SNK Playmore scheint das Prügelspiel Samurai Shodown V in den USA ausliefern zu wollen. Das geht aus einer Alterseinstufung der ESRB hervor. Eine offizielle Ankündigung von SNK Playmore liegt noch nicht vor. Release: TBA



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

04.10.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 03.10.05




X05: Electronic Arts zeigt 5 Starttitel

03.10.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man auf der X05 (04.10.05 - 05.10.05) in Amsterdam fünf Starttitel der Xbox 360 in spielbarer Form zeigen wird.

- Need for Speed Most Wanted
- FIFA 06: Road to FIFA World Cup
- NBA LIVE 06
- Tiger Woods PGA TOUR 06
- Madden NFL 06

Gleichzeitig arbeitet EA noch an weiteren Spielen für die Xbox 360, darunter The Godfather, Battlefield 2: Modern Combat und ein neues Spiel der Burnout Revenge Franchise.



Halo-Charakter in Dead or Alive 4

03.10.05 - Im Prügelspiel Dead or Alive 4 soll es nach einem Bericht von GameInformer einen Geheimkämpfer aus dem 3D Shooter Halo von Bungie geben. Um wen es sich handelt, ist unklar; der Master Chief soll es nicht sein. Release: 10.12.05 (Japan)



Mehrere Spiele von Midway

03.10.05 - Midway gibt bekannt, dass seine internen Entwicklungsstudios an mehreren Spiele für die Xbox 360 arbeiten. Bislang wurde davon nur Stranglehold angekündigt, das 2006 in den USA erscheinen soll.
CLICK (Pro-G: 'Midway announces support for Xbox 360 (Xbox 360)')



Microsofts Shane Kim spricht über X05

03.10.05 - Shane Kim, General Manager der Microsoft Game Studios, hat mit Next-Gen.biz über die X05 gesprochen; die Veranstaltung findet vom 04.10.05 bis 05.10.05 in Amsterdam statt.

Außer zahlreichen Drittanbieter-Spielen will Microsoft Kameo: Elements of Power, Project Gotham Racing 3, Perfect Dark Zero und Gears of War zeigen. Alle Spiele sollen - im Gegensatz zur E3 - auf finaler Xbox 360 Hardware laufen. Außerdem sollen einige neue Projekte enthüllt werden.

Laut einem Microsoft-Sprecher soll auf der X05 auch auf die Software eingegangen werden, die im Zeitraum der Xbox 360 Markteinführung veröffentlicht wird.



Zwei weitere Lost Odyssey Designer vorgestellt

03.10.05 - Mistwalker hat die offizielle Homepage zu Lost Odyssey Click Picture überarbeitet und zwei neue Mitarbeiter vorgestellt, die an dem RPG mitwirken.

Christian Lorenz Scheurer hat bereits an Spielen wie Final Fantasy IX und GoldenEye: Rogue Agent sowie den Filmen The Day After Tomorrow, The Matrix und Titanic mitgearbeitet. Bei Lost Odyssey ist er für das Concept Art Design verantworlicht.
Dieselbe Aufgabe übernimmt auch Eric Feng. Release: TBA
CLICK (Mistwalker: 'Christian Lorenz Scheurer', benötigt Windows Media Player)
CLICK (Mistwalker: 'Eric Feng', benötigt Windows Media Player)



The Elder Scrolls IV: Oblivion Video Download

03.10.05 - Xboxyde.com zeigt ein 20-minütiges Video zum Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture von Bethesda. Release: 4. Quartal 2005 (USA)
CLICK (Xboxyde: 'Downloading '20 minutes presentation (encoded by bendak)' (120.1 MB)')



Neue Gamecube-Bundles geplant?

03.10.05 - Nintendo soll mehrere Gamecube-Bundles für die USA in Vorbereitung haben, die zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen sollen:

- Gamecube + Geist (USD 99,99 / Euro 84 / Yen 11.398)
- Gamecube + zweiter Controller + Mario Party 7 (Preis TBA)
- Gamecube + Pokemon XD: Gale of Darkness (USD 99,99 / Euro 84 / Yen 11.398)

Die Seite stützt sich auf Aussagen des Handels und eines Nintendo-Sprechers, offiziell hat Nintendo noch keine Bundles angekündigt und diese Meldung auch noch nicht bestätigt.
CLICK (GCAdvanced: 'Numerous Fall Bundles In The Works')



Tourist Trophy JAP Termin / Homepage Eröffnung

03.10.05 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass das Motorrad-Rennspiel Tourist Trophy im Dezember 2005 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Tourist Trophy')



Sega Ages: Sega Memorial Selection JAP Termin

03.10.05 - Sega gibt bekannt, dass die Sega Ages: Sega Memorial Selection am 22.12.05 in Japan veröffentlicht wird. Auf der Spielesammlung befinden sich fünf Klassiker, darunter Head On, Tranquilizer Gun und Doki Doki Penguin Land.



The King of Fighters Orochi Collection JAP Termin

03.10.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters Orochi Collection 2006 in Japan in die Läden kommen wird.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

03.10.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde.
In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen (u.a. Shadow of the Colossus (PS2), Rogue Galaxy (PS2) und Talkman (PSP)). Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Square Enix überarbeitet World of Mana-Website

03.10.05 - Square Enix hat die offizielle World of Mana-Website aktualisiert und Rubriken für Seiken Densetsu 4 (Plattform TBA) und Seiken Densetsu DS: Children of Mana (NDS) eröffnet.

Unter World of Mana fasst Square Enix alle kommenden Neuentwicklungen der Mana-Serie für mehrere Plattformen zusammen.
CLICK (Offizielle Homepage: 'World of Mana', benötigt Flash 7)



Possession nutzt endorphin 2.5 Engine

03.10.05 - Blitz Games gibt bekannt, dass das Zombie-Actionspiel Possession Click Picture (Xbox 360, PS3) die 'endorphin 2.5' Engine verwenden wird.

Es handelt sich um eine preisgekrönte 3D Charakter Animations-Software von NaturalMotion. Sie verwendet künstliche Intelligenz, um Charakterbewegungen in Echtzeit darzustellen. Release: TBA



Square Enix nennt Seiken Densetsu DS: Children of Mana-Entwickler

03.10.05 - Square Enix hat Teile des Entwickler-Teams von Seiken Densetsu DS: Children of Mana vorgestellt, das im Winter 2005/2006 in Japan erscheint:

Produzent
Kouichi Ishii (Legend of Mana, Seiken Densetsu 3, Final Fantasy V, uvm)

Charakter Design
Nao Ikeda (Final Fantasy Tactics Advance, uvm)

Szenario
Masato Katou (Chrono Trigger, Chrono Cross, uvm.)

Musik & Sound
Masaharu Iwata (Final Fantasy Tactics, Tactics Ogre, Ogre Battle, uvm.)
Kenji Ito (Final Fantasy Chronicles, Saga Frontier, Secret of Mana, uvm.)
Takayuki Aihira (Drag-on Dragoon 2, uvm.)



Angeblich Mario Kart DS Bundle geplant

03.10.05 - Nintendo plant in den USA angeblich ein Mario Kart DS Bundle auszuliefern. Das meldet DSAdvancedmn.com.

Demnach soll ein roter Nintendo DS im Set mit dem Rennspiel Mario Kart DS Click Picture für USD 149,99 (Euro 126 / Yen 17.106) am 14.11.05 auf den Markt kommen - Nintendo hat ein solches Bundle bislang noch nicht offiziell angekündigt.



GTA Liberty City Stories: Ladezeiten und Batterieverbrauch

03.10.05 - Rockstar hat gegenüber Eurogamer über den PSP-Batterieverbrauch und die Ladezeiten von GTA Liberty City Stories gesprochen.

Für den Spielstart wird zunächst einmalig etwa 20 Sekunden geladen. Danach würden Ladezeiten nur noch auftreten, wenn man zwischen den drei Inseln wechselt. Sie sollen ca. 12 bis 14 Sekunden lang sein.

Während des Herumlaufens- bzw. -fahrens auf einer der Inseln kommt es zu keinen Ladepausen. Eine neue, vollständig aufgeladene Batterie soll das Spielen für 4 Stunden ermöglichen. Release: 28.10.05 (Europa)



Sony veröffentlicht Firmware Update 2.01

03.10.05 - Sony hat heute in Japan das Firmware Update 2.01 für PSP veröffentlicht, bei dem es sich in erster Linie um ein Sicherheits-Update handelt. Es richtet sich ausschließlich an Besitzer japanischer PSP, Versionen für andere Länder sollen in Kürze folgen.
CLICK (Sony: 'Firmware Update 2.01')



Shin Megami Tensei: Devil Summoner JAP Termin

03.10.05 - Atlus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Shin Megami Tensei: Devil Summoner am 22.12.05 in Japan auf den Markt kommt.



Offizielle Final Fantasy IV Homepage eröffnet

03.10.05 - Square Enix hat in Japan die offizielle Homepage zum RPG Final Fantasy IV eröffnet, das im Winter 2005/2006 erscheinen soll.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy IV', benötigt Flash 7)



Soundtrack 'Konami Famicom Super Medley' angekündigt

03.10.05 - Konami gibt bekannt, dass man die Soundtrack CD 'Konami Famicom Super Medley' am 19.10.05 in Japan ausliefern wird. Auf der Disc befinden sich rund 25 Musikstücke aus Famicom-/NES-Klassikern wie Metal Gear, Castlevana, Yie Ar Kung Fu, uvm.

Die Songs sind in die Kategorien Famicom Arrangement, Original Mix und Super Medley unterteilt. Der Preis liegt bei Yen 1.365 (Euro 10 / USD 12), die Bestellnurmmer lautet SCDC-00467.



Paramount unterstützt Blu-ray

03.10.05 - Das US-Filmstudio Paramount Home Entertainment gibt bekannt, dass man neben HD DVD ab sofort auch Blu-ray unterstützten wird.
CLICK (ChannelRegister: 'Paramount backs Blu-ray')

Sonntag, 02.10.05




PAL-Termine von Capcom

02.10.05 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

07.10.05 - The Nightmare Before Christmas: The Pumpkin King (GBA)
28.10.05 - Without Warning (Xbox, PS2)
04.11.05 - Resident Evil 4 (PS2)
04.11.05 - Capcom Classics Collection (Xbox, PS2)
2. Quartal 2006 - Phoenix Wright: Ace Attorney (NDS)
2. Quartal 2006 - Final Fight: Streetwise (Xbox, PS2)
2. Quartal 2006 - Devil Kings (PS2)
2. Quartal 2006 - Onimusha: Dawn of Dreams (PS2)
2. Quartal 2006 - Okami (PS2)
2. Quartal 2006 - Viewtiful Joe Double Trouble (NDS)
2. Quartal 2006 - Viewtiful Joe Red Hot Rumble (GC, PSP)
2006 - Dead Rising (Xbox 360)
2006 - Megaman Battle Network 5: Double Team (NDS)



Kameo: Elements of Power Soundtrack Demo

02.10.05 - Komponist Steve Burke hat 13 Musikdemos aus dem Soundtrack von Rares Kameo: Elements of Power Click Picture online gestellt. Release: TBA CLICK (Kameo Soundtrack, benötigt Flash 7)



X05: Neuankündigung von Bioware?

02.10.05 - Bioware (Jade Empire, Star Wars: Knights of the Old Republic) scheint am 04.10.05 eine Neuankündigung vorzunehmen. Das geht aus der offiziellen Website des Entwicklers hervor, wo ein Bild mit dem entsprechenden Datum zu sehen ist.

Da am 04.10.05 auch die X05 von Microsoft in Amsterdam stattfindet, könnte die Ankündigung mit der Veranstaltung zu tun haben.



Neue Bilder zu Final Fantasy XII

02.10.05 - Square Enix veröffentlicht zehn neue Bilder zum RPG Final Fantasy XII Click Picture. Release: 16.03.06 (Japan)
CLICK PICTURE (10 x Final Fantasy XII)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

02.10.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

02.10.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 09.09.05 - 15.09.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 2.820
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.659
3. (4 / 4) Rogue Galaxy PS2 Sony 1.484
4. (3 / 3) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.378
5. (7 / 9) Tales of the Abyss PS2 Namco 1.224
6. (6 / 6) Biohazard 5 PS3 Capcom 1.007
7. (8 / 7) Wanda and the Colossus PS2 Sony 890
8. (5 / 5) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 837
9. (10/ 8) Mother 3 GBA Nintendo 758
10. (9 /11) The Legend of Zelda GC Nintendo 625
11. (11/14) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 594
12. (13/13) Doubutsu no Mori DS NDS Nintendo 578
13. (12/10) Soul Calibur 3 PS2 Namco 567
14. (17/18) Final Fantasy III NDS Square Enix 488
15. (14/12) Dragon Ball Z Sparking! PS2 Bandai 479
16. (19/19) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 472
17. (15/17) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 396
18. (18/20) Beat Down PS2 Capcom 392
19. (21/22) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 385
20. (*NEU*) Kidou Senshi Gundam SEED: Rengou vs. Z.A.F.T. PS2 Bandai 382

Samstag, 01.10.05




Interview mit Yuji Naka vom Sonic Team

01.10.05 - Gamespy führte ein Interview mit Yuji Naka von Segas Sonic Team, der u.a. an Sonic The Hedgehog (Xbox 360, PS3) und Phantasy Star Universe (PS2) arbeitet. Da einiges bereits in früheren Gesprächen gesagt wurde, alle neuen Aussagen in der Zusammenfassung:

- An der Xbox 360 schätzt Naka besonders die Network-Funktionen. Sie seien etwas, dass man damals auch mit dem Dreamcast machen wollte. Bei der PlayStation3 fragt Naka, was der Sinn von D5 Hi-Def-Darstellung ist, da es dafür seines Wissens nach noch keinen Fernseher gibt.

Für beide Plattformen hat man allerdings eine Menge Pläne. Den Revolution-Controller findet Naka interessant; vor allem, weil er sich nicht auf die traditionellen Spiele beschränkt. Dadurch könnte man etwas Einzigartiges und Spezielles herstellen.

- Naka versteht nicht, warum UMD-Filme für PSP sich um Westen so gut verkaufen. Er wundert sich, wie man diese großen, spektakulären Hollywood-Filme auf so einem kleinen Bildschirm anschauen kann. Er dachte eigentlich, dass die Leute immer größere Fernseher wollten. Das Ganze ist für ihn sehr mysteriös.

- Das Next Generation Sonic-Demo, das damals zusammen mit Afterburner und Virtua Fighter 5 auf der E3 gezeigt wurde, lief nicht auf der Lindbergh Arcade Hardware, sondern auf Segas internem Next-Gen-Entwicklungssystem.

- Sonic The Hedghog (PS3, Xbox 360) verwendet die Havok Physics Engine. Sie wird für die Physik verschiedener Objekte benötigt, wie z.B. eine einstürzende Brücke, durch die Sonic eine neue Route bekommt.

- Ein Sonic-Spiel, in dem es nur Sonic als einzigen Charakter gibt, ist eine reizvolle Vorstellung für Naka. Denn heute verlangen die Leute, dass sich in jedem Sonic-Spiel mehr und mehr Charaktere tummeln. Aber zu Beginn der Serie war Sonic allein, dann kamen mit jedem Teil immer neue Charaktere hinzu. Naka meint, dass Sonic deshalb vielleicht wieder etwas Zeit für sich alleine braucht.

- Das Sonic The Hedgehog-Arcade-Spiel sollte zunächst in die Sonic Gems Collection kommen. Doch man wich von dem Plan ab, weil man es mit einem Trackball steuern musste. Das sei laut Naka aber sehr schwer auf einen herkömmlichen Controller umzusetzen.

- Das Zeitreisen in Sonic CD war zwar eine interessante Idee, doch Naka sieht für sie in der näheren Zukunft keine weitere Verwendung in einem anderen Spiel.

- Blaze ist in Sonic Rush (NDS) ein spielbarer Charakter. Je nachdem, ob man Sonic oder Blaze nimmt, erlebt man die Geschichte aus ihrer Sicht. Ob Blaze eine Feindin ist, verrät Naka nicht; die Leute sollen spielen und es selbst herausfinden.

- In Sonic Rush (NDS) tauchen auf: Sonic mit Tails, Blaze mit Cream und Knuckles mit Amy.

- Sonic Rush (NDS) soll es via WiFi ermöglichen, dass Freunde sich ein Wettkampfspiel herunterladen.

- Puyo Puyo Fever sei im Gegensatz zu Japan im Westen zwar nicht so gut gelaufen, trotzdem hat Sega einen neuen Teil (Puyo Puyo Fever Chu) in Arbeit: Es gibt zwei Helden (Amitie und Aphina), und Gegenstände können jetzt beim Leeren des Spielsfelds mithelfen.

- Ein 'klassisches' Rennspiel ist derzeit nicht geplant.

- Bei Sega hätte man immer Respekt vor Nintendo und den Mario-Spielen gehabt, selbst als man sich seinerzeit mit verschiedener Hardware in Konkurrenz zueinander befand. Heute sei es eine Freude und Ehre für Sega, als Drittanbieter mit Nintendo zusammenzuarbeiten.

- Er (und andere Entwickler) würden privat einen Ferrari fahren, weil es das beste Auto ist.

- Sonic 3 (MD) sei eigentlich nur ein halbes Spiel: Segas Management wollte das Spiel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig haben, doch das Sonic Team hatte bis dahin nur die Hälfte der Stages einbauen können. Wenn man Sonic & Knuckles mit Sonic 3 verbindet, hat man schließlich alles, was in Sonic 3 drin sein sollte.

- In Sonic 1 hat man absichtlich etwas Debug Code gelassen, damit die Fans damit rumspielen können. Wenn man Sonic in der Special Stage außerhalb der Wände bringt, findet man einen seltsamen Hintergrund, der im fertigen Spiel nicht verwendet wurde.

- Damals hat man vieles nicht in Sonic 1 einbauen können, darunter einen Hasen-Gegner: Er war so etwas wie ein 'Rabbit-Bus' oder 'Rabbit-Taxi'. Die größte Sache, die man nicht für Sonic 1 verwendet hat, war das Break-Dancing: Das Sonic Team hatte einen Sound-Test-Bildschirm geplant, in dem Sonic Break-Dance macht, während im Hintergrund eine 'Sonic Band' die Spielmusik wiedergibt. Aus Zeitgründen musste das schließlich wegfallen.

Doch man hatte auf dem Modul noch Platz frei und fragte sich, was man damit machen sollte. Naka hatte die Idee, dass man den Ausruf 'SE-GA!' aus der TV Werbung einbauen könnte. So wurde die 'SE-GA!'-Sprachausgabe erstmals in ein Sega-Spiel eingebaut und begrüßt den Spieler beim Starten.
Dafür mussten dann die Break-Dance Bilddaten weichen, die man bis dahin schon eingebaut hatte. Am Ende belegte der 'SE-GA!'-Ruf 1/8 des 4 Megabit ROMs.



Activision verwendet 'Demonware Technology'

01.10.05 - Activision gibt bekannt, dass man für den Shooter Call of Duty 2: Big Red One (Xbox, PS2, GC) DemonWares State Engine Middleware einsetzen wird.

Dadurch sollen plattformübergreifende, weltweite Mehrspieler-Online- und LAN-Duelle mit bis zu 16 Teilnehmern auf PlayStation2 und Xbox möglich sein. Release: November 2005 (Europa)
CLICK (Xbox365: 'Activision To Use Demonware Technology')



Nächste Woche Ankündigung von Bungie

01.10.05 - Bungie (Halo 2) schreibt auf seiner Website, dass man nächste Woche eine Ankündigung vornehmen wird. Es soll allerdings nichts mit Halo 3 oder dem nächsten Projekt von Bungie zu tun haben.



Sonic The Hedgehog Hi-Res-Echtzeit-Spielszenen

01.10.05 - Kikizo zeigt ein Video zu Segas Sonic The Hedgehog (Xbox 360, PS3) mit Echtzeit-Spielszenen in Hi-Res Qualität (Video 1 & 2), das von Yuji Naka vom Sonic Team vorgeführt wird. Dazu gibt es noch den Trailer (Video 3 & 4) in Hi-Res. Für die Wiedergabe der WMV-Filme wird der Windows Media Player benötigt.
DOWNLOAD -1- (140 MB, HD, 60 fps, 800 x 448, 4Mbps)
DOWNLOAD -2- (70 MB, SD, 30 fps, 640 x 360, 2Mbps)
DOWNLOAD -3- (64 MB Trailer, HD, 60 fps, 800 x 448, 4Mbps)
DOWNLOAD -4- (31 MB Trailer, SD, 30 fps, 640x360, 2Mbps)



Biohazard 4 in Japan mit limitierter Actionfigur

01.10.05 - Capcom gibt bekannt, dass einige Vorbesteller von Biohazard 4 Click Picture ('Resident Evil 4') in Japan eine limitierte Ada Actionfigur erhalten. Release: 01.12.05
CLICK PICTURE (Ada)



The Elder Scrolls IV: Oblivion Synchronsprecher vorgestellt

01.10.05 - Bethesda hat einige Synchronsprecher des Rollenspiels The Elder Scrolls IV: Oblivion Click Picture vorgestellt, das im 4. Quartal 2005 in den USA erscheinen soll:

- Patrick Stewart als Kaiser
  (Stewart wurde als Captain Jean-Luc Picard in Star Trek: The Next Generation bekannt)

- Sean Bean als verlorener Sohn des Kaisers und Thronerbe
  (Bean ist derzeit in Jodie Fosters Thriller 'Flightplan' zu sehen)

- Terence Stamp, dessen Rolle noch unbekannt ist
  (Stamp spielte den Supreme Chancellor Valorum in 'Star Wars Episode I: The Phantom Menace')
CLICK (PunchJump: 'Brits lead cast in The Elder Scrolls IV for Xbox 360')



Neues Video zu Amped 3

01.10.05 - Hier ist eine neues Video zum Sportspiel Amped 3 von 2KSports. Release: Dezember 2005 (USA)
CLICK (GameInformer: 'New Amped 3 Trailer', Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Virtua Fighter 5 Hi-Res Video

01.10.05 - Kikizo veröffentlicht ein Hi-Res Video mit 60 fps zum Prügelspiel Virtua Fighter 5 von Sega-AM2, das auf dem Lindbergh Board läuft.
DOWNLOAD -1- (30 MB, 800 x 448, 60 fps, 4Mbps, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (14 MB, 640 x 360, 30 fps, 2Mbps, benötigt Windows Media Player)



GTA Liberty City Stories: Mehrspieler-Modi bestätigt / Neues Video

01.10.05 - In GTA Liberty City Stories Click Picture von Rockstar wird es Mehrspieler-Modi geben. Damit bestätigt sich eine Meldung aus der EGM vom 25.05.05, die derartiges in ihrer Gerüchterubrik angekündigt hatte.

Geplant sind sieben Spielmodi mit bis zu 6 Spielern, die in einem von drei wählbaren Stadtteilen von Liberty City kämpfen. Skins und Stadtteile schalten sich durch Lösen des Einzelspielermodus frei: So beginnt man mit neun Charakter-Skins und einem Stadtteil, am Ende stehen alle drei Inseln und mehr als 60 Charakter-Skins zur Verfügung.

'Liberty Ciy Survivor' ist eine Deathmatch-Variante, in der jeder für sich oder ein Team kämpft: Man wählt einen Skin, rennt durch die mit Zivilisten gefüllte Stadt, sammelt Power-Ups und ballert auf seine Mitspieler, während man in Autos flüchtet oder seine Kontrahenten über den Haufen fährt.

Gewonnen hat das Team bzw. der Spieler, der die meisten Gegner innerhalb des Zeitlimits erledigt oder das sog. 'Kill Limit' erreichthat.

'Get Strechted' ähnelt Capture-The-Flag, doch anstatt mit Flaggen hat man es mit einer Limousine zu tun. Jedes der beiden Teams versucht eine Limo aus der Basis des Gegners zu holen und damit in die eigene Basis zurückzufahren. Hat das feindliche Team die Limo geklaut, kann man die Limo des Gegners nicht mehr in die eigene Basis zurückbringen. Liegt der Wagen durch einen Unfall fahruntüchtig auf dem Dach, wird er wieder in seine Original-Basis für einen erneuten Versuch zurückgesetzt.

In 'Protection Racket' muss man vier Limos der feindlichen Gang in ihrem Hauptquartier zerstören oder seine eigenen vier beschützen. Das Spiel läuft in zwei Runden ab: Einmal ist man mit seiner Gang Angreifer, dann Verteidiger.

Aufgrund der riesigen Stadt hat Rockstar eine verbesserte Lauffunktion eingebaut, durch die man unentwegt rennen kann und nicht aus der Puste gerät. Dazu kommen spezielle Power-Ups wie 'Mega Damage', kugelsichere Westen und Unsichtbarkeit vor dem Radar.

Zwei neue spielbegleitende Websites wurden heute ebenfalls eröffnet: bathtubginstill.com (benötigt Flash 7) und electronzoneradio.com. Release: 25.10.05 (USA)

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (7.1. MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK (1up: 'Grand Theft Auto: Liberty City Stories')



Neue Bilder zu Biohazard: Deadly Silence

01.10.05 - Hier sind einige neue Bilder zu Capcoms Biohazard: Deadly Silence aus der Famitsu. Release: 2006 (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Biohazard: Deadly Silence)
CLICK PICTURE -2- (Biohazard: Deadly Silence)



Sony sieht keine Einigung beim Next Generation DVD Format

01.10.05 - Die Entstehung eines einheitlichen Next Generation DVD Formats sieht Sony weiterhin sketptisch. So äußerte Sony Präsident Ryoji Chubachi laut der Nihon Keizai Shinbum auf einer Pressekonferent in New York, dass es derzeit keine Bewegung im Lager von HD-DVD (Toshiba) und Blu-ray (Sony) gibt.

Ein einheitliches Format sei deshalb in absehbarer Zeit nicht zu erwarten; zumindest nicht im nächsten Jahr, da beide Seiten mit eigenen Produkten ihr DVD-Nachfolgeformat unterstützen. Wie Bloomberg schreibt, räumte Chubachi allerdings ein: 'Früher oder später wird es sich zu einem Format konsolidieren.'


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]