Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Dezember 2007

Sonntag, 09.12.07




Gravity kündigt US-Studio mit Ex-Blizzard-Mitarbeitern an

09.12.07 - Gravity gibt die Gründung von L5 Games bekannt. Das Studio in San Mateo, Kalifornien, beschäftigt ehemalige Mitarbeiter von Blizzard North (World of Warcraft).

L5 Games soll Online-Spiele speziell für den US-Markt herstellen.
CLICK (CNN: 'GRAVITY Announces New U.S. Game Development Studio Comprised of Former Blizzard Members')



No More Heroes-Entwickler möchte Xbox 360-Spiel machen

09.12.07 - Goichi Suda von Grasshopper (No More Heroes Wii, Killer 7 PS2/Wii) hat sein Interesse ausgedrückt, etwas für die Xbox 360 herzustellen. Das erklärte der Entwickler im Gespräche mit Dengeki.

Suda wird gefragt, auf welcher Hardware er gerne ein Spiel machen will. Er antwortet, dass das die Xbox 360 wäre, weil sie in den USA so stark verbreitet und es eine Herausforderung für ihn ist.



Warhawk: 9.000 Downloads in Japan

09.12.07 - Warhawk von Sony wurde insgesamt 9.000 Mal in Japan bis November 2007 vom PlayStation Store heruntergeladen. Das geht aus Großhandelsangaben hervor, das Spiel wurde am 04.10.07 veröffentlicht.



Coded Arms: Contagion-Entwickler plant Spiele für PSN, XLA und Wii Ware

09.12.07 - Creat Studios (Coded Arms: Contagion PSP) gibt bekannt, dass man Spiele für PlayStation Network (PS3), Xbox Live Arcade (Xbox 360) und Wii Ware (Wii) entwickeln will.

Den Anfang will man mit PlayStation Network Software machen; Einzelheiten wurden hierzu nicht genannt.
CLICK (NextGen: 'Coded Arms: Contagion Dev Now PSN Publisher')



No More Heroes in Europa geschnitten

09.12.07 - Das Actionspiel No More Heroes von Grasshopper wird in Europa nur gekürzt auf den Markt kommen. Während es in der amerikanischen Version Enthauptungen und Blut gibt, fehlt das in der europäischen Fassung.

Das bestätigt GamesRadar, welche die britische Version gespielt haben: Darin verwandeln sich tote Körper in schwarze Asche - so wie in der japanischen Version.



5 Bilder zu Ninja Gaiden Dragon Sword

09.12.07 - Tecmo zeigt fünf Bilder zum Actionspiel Ninja Gaiden Dragon Sword, das im März 2008 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Ninja Gaiden Dragon Sword)



6 Bilder zu Star Ocean: The First Departure

09.12.07 - Square Enix zeigt sechs Bilder zum Rollenspiel Star Ocean: The First Departure, das am 27.12.07 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (6 x Star Ocean: The First Departure)

Samstag, 08.12.07




Video Download: 'The 1UP Show: Episode 114'

08.12.07 - 1up veröffentlicht die Videospielsendung 'The 1UP Show: Episode 114'. Einige Themen sind:

- Dark Sector (PS3, Xbox 360)
- Unreal Tournament 3 (PS3)
- Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show: Episode 114')



Weitere Eindrücke zu Turok

08.12.07 - Gamespot hat den Shooter Turok Click Picture (PS3, Xbox 360) von Propaganda Games angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Der Dschungel kommt einem vor wie ein weiterer Charakter, weil die Umgebung mit ihren zahlreichen Kreaturen und Spezies so lebendig wirkt.

+ Gras und anderes Blattwerk reagieren dynamisch darauf, wie sich etwas durch die Landschaft bewegt, was ist ein ziemlich cooler Aspekt ist. So erkennt man beispielsweise einen Pfad, über den Dinosaurier gelaufen sind.

Und wenn man eine Granate wirft, wackelt das Gras um die Einschlagsstelle herum hin und her. Das ist zwar nicht gerade realistisch, macht aber vom technischen Standpunkt aus betrachtet einiges her.

+ Da sich Menschen und Dinosaurier bekämpfen, kann man eine Menge Spaß haben, wenn man die Feindschaft der beiden Spezies zueinander ausnutzt: Ein Entwickler legte zwischen Menschen und Dinos Minen, die wiederum sehr nahe an Fackeln deponiert waren.

Das Licht zog die Dinos an. Einige attackierten die Menschen, andere wurden durch die Minen in die Luft gesprengt. Dann sprang ein Mensch auf den Rücken eines Dinos und stach ihn mit dem Messer zu Tode.

+ Zum jetzigen Zeitpunkt ist Turok Click Picture ein hochinteressantes Spiel, das eine Menge toller Eigenschaften hat, die es von anderen Titeln abheben.

+ Dank der Unreal Engine 3 ist das Spiel optisch ansprechend, hat einige exzellente Animationen und detailreiche Umgebungen...

- ...auch wenn's Geschwindigkeitseinbußen gibt.



8 Bilder zu Lost

08.12.07 - Ubisoft zeigt acht Bilder zum Action/Adventure Lost (PS3, Xbox 360), das im 1. Quartal 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (8 x Lost)



Firmware Updates: Seltener, dafür einfacher und schneller

08.12.07 - Sony plant in Zukunft seltener Firmware-Updates zu veröffentlichen, die sich allerdings schneller installieren und auch einfacher zu handhaben sein sollen. Das sagte Eric Lempel, Director of PlayStation Network Operations.

So ist es schon nicht mehr notwendig, den Controller bei einem Update mit der Konsole zu verbinden. Außerdem sind die Server schneller geworden, was die Download-Zeit verkürzt.
CLICK (MTV: 'PlayStation Firmware Interview — Sony Plans Faster Updates, And Maybe Fewer For 2008')



Japan: Neue Virtual Consolle-Titel angekündigt

08.12.07 - Nintendo hat neue Spiele vorgestellt, die am 11.12.07 in Japan für Virtual Console erscheinen werden.

Famicom, ab 500 Wii-Punkte
Super Mario Bros. 3 (Nintendo)
Lunar Ball (Pony)

Mega Drive, ab 600 Wii-Punkte
Columns III: Taiketsu! Columns World (Sega)

PC-Engine für je 600/800 Wii-Punkte
Image Fight II (Irem)



Super Smash Bros. Brawl vielleicht doch im 2. Quartal 2008 in Europa

08.12.07 - Das Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture könnte von Nintendo vielleicht doch noch im 2. Quartal 2008 - und nicht erst nach Juni 2008 - in Europa in den Handel kommen.

Diese Vermutung lässt eine Aussage von Nintendo zu. So kommentiert ein Sprecher eine kürzlich veröffentlichte Erscheinungsliste. Darin befanden sich Spiele, die im 1. Quartal 2008 in Europa ausgeliefert werden sollen.

Ebenso waren einige Titel zu finden, die im 2. Quartal 2008 erscheinen werden. Hierbei handelte es sich aber nur um eine Auswahl: Das vollständige Lineup für das 2. Quartal 2008 soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

Da Super Smash Bros. Brawl Click Picture in der Liste nicht zu finden, die vom 2. Quartal aber unvollständig war, besteht noch die Möglichkeit, dass das Spiel durchaus im 2. Quartal 2008 erscheinen könnte.
CLICK (Cubed3: 'Nintendo News | Hope for Pre-Summer Smash Bros Brawl')



UK: Nintendo erwägt Änderung seiner Weihnachts-Werbung

08.12.07 - Nintendo zieht in Betracht, seine Weihnachts-Werbung und das Marketing in Großbritannien zu ändern. Der Grund sind sehr teure Wii-Bundles und außergewöhnlich hohe Ebay-Preise, die jene Kunden bezahlen müssen, die verzweifelt eine Wii für Weihnachten suchen.

Deshalb will Nintendo die Nachfrage nicht noch mehr anheizen und überlegt, einige Dinge in seiner Werbung zu ändern. In 'Marketing Week' sollen die Wii-Anzeigen jetzt gegen Anzeigen für Nintendo DS ausgetauscht werden. Gleichzeitig soll bestimmte Fernsehwerbung erst nach Weihnachten ausgestrahlt werden, wenn wahrscheinlich wieder genügend Lagerbestände vorhanden sind.

Nintendo äußert sich hierzu nur insoweit, dass man vielleicht ein paar Produktwerbungen auf Anfang 2008 verschiebt.
CLICK (MCV: 'Nintendo considering changes to Wii ad strategy')



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

08.12.07 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 25.11.07 verkauft hat.

- Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo): 415.491 St.
  Release: 01.11.07

- Shin Sangoku Musou 5 (PS3, Koei): 280.559 St.
  Release: 11.11.07

- Biohazard Umbrella Chronicles (Wii, Capcom): 133.833 St.
  Release: 15.11.07

- Final Fantasy XI: Altana no Kamihei (Xbox 360, Square Enix): 12.927 St.
  Release: 22.11.07

- World Soccer Winning Eleven 2008 (Xbox 360, Konami): 11.923 St.
  Release: 22.11.07

- Heavenly Sword (PS3, Sony): 24.240 St.
  Release: 15.11.07

- Final Fantasy Tactics A2: Fuuketsu no Grimoire (NDS, Square Enix): 259.364 St.
  Release: 25.10.07

Freitag, 07.12.07




Neuheiten im US-PlayStation Store

07.12.07 - Sony hat den amerikanischen PlayStation Store um folgende Neuheiten aktualisiert.

Spiele
- High Velocity Bowling (USD 9,99)

Zusatzinhalte
- Folklore Add-On #1 “The Kidnapped Folk” (USD 3,99)
- Folklore Add-On #2 “Bottom of the Sea” (USD 3,99)
- Folklore Add-On Bundle #1 (USD 5,99)
- MotorStorm Falfer Domino (USD 0,99)
- Rock Band
  * “War Pigs” – Black Sabbath (USD 1,99)
  * “Sweet Leaf” – Black Sabbath (USD 1,99)
  * “N.I.B.” – Black Sabbath (USD 1,99)
  * Black Sabbath Track Pack 01 (USD 5,49)

Demos
- TimeShift Mehrspieler-Demo

PS One Klassiker PS3/PSP
- Wild Arms (USD 5,99)

Spielevideos
- GTA IV - Trailer 3 “Move up, ladies”
- MGS4 – TGS 2007 Trailer
- Uncharted Environments Video
- TimeShift FPS Video 3
- Turok Interview Trailer 1
- Battlefield “Frostbite” Video
- The Legend of Zorro Blu-ray Disc Trailer

PS Themen
- Ratchet & Clank: ToD Themea
- Uncharted Thema
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update')



Interview mit Uncharted-Macher Naughty Dog

07.12.07 - ThreeSpeech veröffentlicht ein Interview mit Evan Wells von Naughty Dog, in dem es u.a. um Uncharted geht. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

Über Uncharted

- In Uncharted gibt es keine herunterladbare Inhalte. Stattdessen hat Naughty Dog diese ganzen Extras lieber gleich auf die Disc gepackt. Sie lassen sich mit 1.000 Medaillen Punkten freischalten, wenn man alle Schätze im Spiel gefunden hat.

- Das Spiel nutzt etwa 1/3 der Leistung des Cell-Chips.

Allgemein

- Insomniac veröffentlicht wohl alle zwei Jahre ein Ratchet & Clank- und Resistance-Spiel. Bei Naughty Dog wurden hingegen jeweils zwei Jahre an Jak & Daxter und Jak 2 gearbeitet. Jak 3 und Jak X hat man dann in einem Jahr hinbekommen.

Wells meint, dass man auf der PS3 deshalb vielleicht mit einem ähnlichen Tempo arbeiten wird.

- Die Bildrate fällt in Uncharted mal ab, wenn sehr viel auf dem Bildschirm los ist. Hieran will Naughty Dog arbeiten, damit das in zukünftigen Spielen nicht mehr vorkommt.



Gran Turismo-Werbung: Kooperation von Sony und Nissan

07.12.07 - Sony gibt bekannt, dass man für die japanische Fernsehwerbung zum Rennspiel Gran Turismo 5 Prologue Click Picture mit Nissan zusammenarbeiten wird.

In der Werbung soll der Nissan GT-R zu sehen sein, die ab dem 08.12.07 ausgestrahlt wird. Release: 13.12.07
CLICK PICTURE (5 x Gran Turismo 5 Prologue)



Interview mit Jack Tretton von Sony CEA

07.12.07 - GameDaily führte ein Interview mit Jack Tretton, dem CEO von Sony CEA. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Sony hat bei der Einführung der PS3 unterschätzt, dass es für den Kunden eine Menge über die Konsole und ihre Technik zu lernen gibt.

- Tretton meint, dass das Playstation Network erfolgreich gegen Xbox Live und Xbox Live Arcade konkurriert. Derzeit hat Sony 3 Mio. (Online-) Kunden, die 60 Mio. Inhalte heruntergeladen haben.

- Für PSP soll es einmal möglich sein, dass man über einen 'Video Download Service' Musik und Videos direkt auf PSP herunterlädt. Details hierzu will Sony nennen, wenn man sich näher am Zeitpunkt der Einführung des Dienstes befindet.



Naughty Dog spricht über Uncharted-Nachfolger

07.12.07 - Naughty Dog hat sich gegenüber ThreeSpeech zu einem Nachfolger von Uncharted: Drake's Fortune Click Picture geäußert.

Evan Wells meint, dass man Uncharted: Drake's Fortune Click Picture als Marke entworfen hat. Es eigne sich perfekt dafür, eine Serie zu werden, was einer der Gründe ist, warum sich die Macher so zu dem Titel hingezogen fühlen.

Mal überlegt gerade, was man bei Naughty Dog als Nächstes tun soll. Doch selbst wenn sie jetzt nicht gleich einen Uncharted Click Picture-Nachfolger machen, könnte man sich ziemlich sicher sein, dass sie einen in naher Zukunft machen werden.



Eindrücke zu Lost Odyssey

07.12.07 - Xbox360IGN hat das Rollenspiel Lost Odyssey Click Picture von Mistwalker angespielt und seine Eindrücke veröffentlicht.

Eindrücke (+/-)

+ Vor dem Spiel das Buch 'One Thousand Year Dreams' passend zu Lost Odyssey Click Picture zu lesen, kann IGN Spielern nur ans Herz legen.

+ Das Kampfsystem findet man originell.

+ Lost Odyssey Click Picture deutet auf ein solides Rollenspiel hin...

- ...allerdings war man nach 6 Stunden Spielzeit nicht wirklich von der Präsentation beeindruckt.

- Die gezeigte Version begann genau so, wie die vor einem Jahr gesehene Demo.

- Leider sieht die Spielgrafik nach der Anfangssequenz immer noch nicht besser aus.

- In den 6 Stunden Spielzeit gab es Fehler ohne Ende.

- Die Bildrate ging fast in jeder Runde und in jeder Filmsequenz in die Knie.

- Das Animationssystem vermittelt den Eindruck eines PS2-Spiels in hoher Auflösung.

- Die Ladezeiten sind zu lang, und es gibt viele optische Ruckler.

- Man hat das Gefühl, dass die Entwickler unter großem Druck standen, das Spiel zu veröffentlichen.

- IGN hofft, dass sich die Handlung bis zum Ende des Spiels noch entwickelt.

- Für ein Rollenspiel ist der Schwierigkeitsgrad etwas hoch.

- Man bekommt die typischen Rollenspiel-Aufträge, wozu Nebenaufgaben gehören, die nicht wirklich jemand erledigen möchte.



Super Smash Bros. Brawl nicht vor Juni 2008 in Europa

07.12.07 - Nintendos Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture wird nicht vor Juni 2008 in Europa ausgeliefert. Das bestätigte Nintendo gegenüber Videogamer.com.

In den USA erscheint das Spiel am 10.02.08, in Japan am 24.01.08.



Nintendo überarbeitet Web-Auftritt

07.12.07 - Nintendo hat seinen deutschen Web-Auftritt überarbeitet und eine neue Homepage eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo', benötigt Flash 9)



Nintendo eröffnet 'Jump Festa 2008' Homepage

07.12.07 - Nintendo hat seine offizielle Website zur Messe 'Jump Fest 2008' eröffnet, die vom 22.12.07 bis 23.12.07 in Tokyo stattfindet.
CLICK (Nintendo: 'Jump Festa 2008')



Capcom kündigt Demo zu Devil May Cry 4 an / 40 Bilder

07.12.07 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360) Anfang 2008 im PlayStation Network und auf Xbox Live veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (40 x Devil May Cry 4)
CLICK (Reuters: 'Demo for Capcom(R)'s Devil May Cry(R) 4 Coming to PLAYSTATION(R)3 System and Xbox...')



FASA-Gründer erhält Rechte an MechWarrior, Shadowrun und Crimson Skies

07.12.07 - FASA-Gründer Jordan Weisman hat die Rechte an MechWarrior, Shadowrun, Crimson Skies und anderen Marken zurückgekauft, nachdem die FASA Interactive Studios kürzlich von Microsoft geschlossen wurden.

Derzeit gehört Weisman die Firma Smith & Tinker. Welche Pläne er mit den o.g. Spielen verfolgt, ist unklar.
CLICK (SmithAndTinker: 'Smith & Tinker is pleased to announce that it has licensed from Microsoft...')



Grand Theft Auto IV: Frage- & Antwortrunde mit Rockstar / Video Download / Neue Bilder

07.12.07 - PS3IGN hat mit Rockstar Games eine Frage- und Antwortrunde zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) geführt. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Hauptsächlich geht es in der Geschichte um die Beziehung zwischen Hauptcharakter Nico und seinem Cousin Roman.

- Es geht um Imigration und dass eine Person der Vergangenheit entflieht und die Andere in die Zukunft blickt.

- Der Detailreichtum, den man im neuen Trailer bewundern darf, zieht sich durch das gesamte Spiel.

- Es begeistern nicht nur die Texturen, sondern auch das Missions-Design, die Animationen, die Physik, die musikalische Untermalung, sowie die künstliche Intelligenz und die Atmosphäre innerhalb der Spielwelt.

- Die Entwickler haben sich bei der Produktion nicht von einem bestimmten Film inspirieren lassen. Man wollte lediglich ein zeitgenössisches Spiel entwickeln.

- Mit der Technik der neuen Generation ist es möglich gewesen, die Geschichte intensiver und detailierter zu vermitteln.

- Spieler werden eine lange Zeit mit der Geschichte von GTA IV verbringen. Die Länge ähnelt eher einer TV-Serie, als einem Film, so Rockstar.

- Innenräume innerhalb der Welt von Liberty City können betreten und erkundet werden.

- Cousin Roman hat eine Menge Leute verärgert, weshalb er einen guten Grund hat, ängstlich zu sein und Nico zu rufen.

- Das Nahkampf-System hat viel Arbeit gekostet und kommt im Spiel sehr intensiv rüber.

- Die Musik im neuen Trailer ist von Serjoga mit dem Titel King Ring.
DOWNLOAD VIDEO ('Move Up, Ladies HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
CLICK PICTURE (6 x Grand Theft Auto IV)



2 Bilder zu Street Fighter IV

07.12.07 - Blogeek zeigt zwei weitere Bilder zum Prügelspiel Street Fighter IV von Capcom.
CLICK PICTURE -1- (Street Fighter IV)
CLICK PICTURE -2- (Street Fighter IV)



Jump Festa: Dissidia Final Fantasy spielbar

07.12.07 - Square Enix gibt bekannt, dass auf dem 'Jump Festa 2008' (22.12.07 - 23.12.07 in Tokyo) das Actionspiel Dissidia Final Fantasy spielbar sein wird.



Offizielle Phantasy Star Portable Homepage eröffnet / 9 Bilder

07.12.07 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel Phantasy Star Portable, das 2008 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Phantasy Star Portable', benötigt Flash 9)
CLICK PICTURE (9 x Phantasy Star Portable)



Kingdom Hearts 358/2 Days auf Jump Festa 2008 spielbar

07.12.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Hearts 358/2 Days auf dem 'Jump Festa 2008' (22.12.07 - 23.12.07 in Tokyo) in spielbarer Form präsentiert wird. Jeder Spieler erhält als Dankeschön außerdem ein Geschenk.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

07.12.07 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 26.11.07 - 02.12.07.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2007 Total
(ab 01.01.07)
Nintendo DS Lite 124.591 116.694 6.275.451
Wii 74.764 54.362 3.025.686
PSP 74.626 75.027 2.460.200
PlayStation3 37.092 50.564 971.402
PlayStation2 13.703 14.875 696.206
Xbox 360 6.632 7.117 208.990
Gamecube 32 44 10.429
Game Boy Micro 20 42 27.766
Game Boy Advance SP 9 31 21.826

Donnerstag, 06.12.07




Capcom enthüllt Street Fighter IV

06.12.07 - Capcom hat gegenüber 1up die Entwicklung des Prügelspiels Street Fighter IV bekanntgegeben. Die Grafik setzt auf Polygone, die Spielmechanik ist aber 2D.

Es gibt neue Manöver, Kampfschauplätze und Funktionen im Spielsystem, während das Standard-Kontrollschema mit 6 Tasten geblieben ist. Zu den Kämpfern zählen Ryu, Ken, Chun-Li und Dhalsim - weitere Charaktere sind unklar.

Eine Plattform wurde noch nicht genannt. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Street Fighter IV)
CLICK PICTURE -2- (Street Fighter IV)



Ghostbusters: Details, Eindrücke und Bilder

06.12.07 - Xbox360IGN hat neue Einzelheiten, Eindrücke und Bilder zum Actionspiel Ghostbusters (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, NDS) bekanntgegeben, das bei Terminal Reality entsteht.

Infos:

- Man spielt zwei Jahre nach den Ereignissen von Ghostbusters 2.

- Der 'Marshmellow Mann' hat seine eigene 'Cartoon-Show', und man findet sein Gesicht auf Verpackungen. Außerdem hat die Marke 'Marshmellow Mann' einen wahninnigen Erfolg.

- Dan Aykroyd und Harold Ramis, bekannt aus den Filmen, wirken an der Produktion des Spiels mit.

- Außerdem trifft man auf Bill Murray (Dr. Venkman), Ernie Hudson (Winston Zeddemore), Annie Potts (Janine Melnitz) und William Atherton (Inspektor Walter Peck).

- Keiner der damaligen Stars der Filme hat abgelehnt, im Spiel mitzuwirken.

- Dana Barrett (gespielt von Sigourney Weaver), die große Liebe von Dr. Venkman, wird man leider nicht treffen.

- Bösewicht Vigo wird einen Auftritt haben.

- Es gibt einige neue, böse Kreaturen, die sich zu den alten, bekannten gesellen.

- Auch wenn es kein Ghostusters 3 ist, geht die Geschichte nach den Ereignissen aus den ersten beiden Teilen weiter.

- Die 'Grey Lady Librarian', bekannt aus dem ersten Film, kehrt zurück. Ihre Geschichte ist verbunden mit dem Verschwinden vieler Frauen in einer Bücherei im Jahre 1920.

- Während der Jagd fliegen Tische, Stühle und Bücher umher, so dass die Verfolgung immer schwieriger wird.

- Die 'Proton-Packs' haben 3 Feuer-Modi: Proton, Electron und Slime.

- Waffen und Fähigkeiten werden im Spielverlauf von Ghostbuster Egon erweitert.

- Eine neuer Feuermodus ist der 'Shot Blast', ähnlich wie der Schuss einer Schrotflinte.

- Später trifft man auf Geister, die von purpurnen Flammen umgeben sind. Hier muss zuerst das Schild entfernt werden, um die Geister dann mit einem weiteren Feuermodus einzufrieren.

- Geht ein Teammitglied zu Boden, kann es wieder geheilt werden.

- Ein bestimmter Feind besteht ausschließlich aus Büchern.

- Mit der 'Tether Gun' des Proton-Packs, lässt sich z.B. ein Strahl zwischen Tisch und Decke schießen, um den Tisch in die Höhe fliegen zu lassen. Dies lässt die wildesten Möglichkeiten offen.

- Beim Kampf gegen einen bekannten Boss muss man viele kleinen Marshmellow Männer vernichten.

- Das Spiel läuft mit einer Auflösung von 1080p und Vollbild-Anti-Aliasing, sowie auf PS3, als auch auf Xbox 360.

Eindrücke (+/-)

+ Als man im 'Banquet-Raum' auf Slimer getroffen ist, hieß es einfach nur 'Time for Action'. Der erste Schuss ging voll daneben und der Kerzenleuchter knallte auf den Boden. Mit dem zweiten Schuss hat man eine lange, schwarze Brandmarke entlang der Wand gezogen, was Slimer dazu gebracht hat, sich unter einem Tisch Schutz zu suchen.

Mit dem 'Proton-Pack' hat man dann den Tisch und die Stühle weg gewirbelt und den Geist durch den ganzen, verwüsteten Raum verfolgt. Schließlich hat man Slimer dann in einer vorher aufgestellten Falle gefangen und der Job war erledigt - auch wenn das Zimmer nicht mehr ganz so schön aussah.

+ Man hat sich schon als Kind gewünscht, mal ein Teil des Ghostbusters-Teams zu sein - dieser Wunsch geht jetzt endlich in Erfüllung.

+ IGN versichert, dass das Spiel schon sehr gut aussieht.

+ Eine der größten Stärken des Spiels ist die Atmosphäre. Trifft man auf einen Geist, knistern die Protonenstrahlen, Bücher und andere Dinge fliegen umher und es werden wilde Schatten an die Wände geworfen.

+ Obwohl sich das Spiel noch sehr früh in der Entwicklung befindet, sieht es schon großartig aus.

+ Das simpel gehaltene HUD hat einem sehr gut gefallen.

+ Ghostbusters bietet tolle Lichteffekte, hoch detailierte Charaktermodelle und Texturen, sowie ein atemberaubendes Physik-System.

+ Die Entwicklung geht genau in die richtige Richtung.

+ Die Physik-Engine ist absolute Oberklasse.

+ Komplexe Effekte erzeugen eine dichte und spannende Atmosphäre.

+ Es mag sein, dass aus Ghostbusters eine neue Spiele-Serie wird.

- Der einzige Nachteil könnte sein, dass man nicht kooperativ spielen kann.
CLICK PICTURE (14 x Ghostbusters)



Erste Details zu Rainbow Six Vegas 2

06.12.07 - Das amerikanische 'Official Xbox 360 Magazine' hat erste Infos zum Taktik-Shooter Rainbow Six Vegas 2 (PS3, Xbox 360) von Ubisoft veröffentlicht, der im 1. Quartal 2008 in Europa erscheint (Danke an ZBOX).

- 11 neue Waffen

- 11 Karten, darunter einige Klassiker aus Rainbow Six 3: Raven Shield

- 2 neue Spielmodi

- Eine neue Suchfunktion für Online-Matche

- Möglichkeit, laufenden Spielen beizutreten

- Man kann Freunde online in Ranglisten-Runden einladen

- verbesserte Gegner-KI

- In der Solokampagne ist der Hauptcharakter wahlweise männlich oder weiblich. Darüberhinaus ist der Held auch individuell anpassbar (z.B. Aussehen).

- Jede Zwischensequenz ist interaktiv wie in Half-Life

- Das Spiel ist teils Vorgänger, teils Nachfolger

- Die Bildrate ist höher und flüssiger

- In den USA ist die Auslieferung für März 2008 geplant



Japanischer Handel prognostiziert Weihnachts-Hits

06.12.07 - Japanische Händler haben in der Famitsu die Spiele genannt, die sich nach ihrer Einschätzung in diesem Weihnachtsgeschäft am besten verkaufen werden.

1. Wii Fit (Wii)
2. Dragon Quest IV (NDS)
3. NDS Lite
4. Wii
5. Slim PSP
6. Nichts / Keine Antwort
7. Professor Layton and the Devil's Box (NDS)
8. Final Fantasy IV (NDS)
9. Game Center CX (NDS)
10. Super Robot Wars OG Gaiden (NDS)
CLICK (1up: 'Japanese Retailers Predict Holiday Sales')



Soul Calibur IV auf der CES im Januar

06.12.07 - Bandai Namco wird das Prügelspiel Soul Calibur IV (PS3, Xbox 360) auf der CES ausgewählten Besuchern in spielbarer Form präsentieren. Die Messe findet vom 07.01.08 bis 10.01.08 in Las Vegas statt.

Außerdem soll ein neuer Charakter vorgestellt werden. Release: 2008 (Europa)
CLICK (PSXExtreme: 'Namco To Unveil New Soul Calibur IV Character')



Burnout Paradise-Demo am 13.12.07

06.12.07 - Electronic Arts und Criterion werden ein Demo zum Rennspiel Burnout Paradise (PS3, Xbox 360) am 13.12.07 in den USA für Xbox Live und PlayStation Network anbieten. Das geht aus offiziellen Website von Criterion hervor.



Über 1 Mio. Cooking Mama-Spiele in Europa verkauft

06.12.07 - 505 Games gibt bekannt, dass man von der Cooking Mama-Serie für Wii und Nintendo DS mittlerweile über 1 Mio. Einheiten in Europa verkauft hat. Die Reihe kam hierzulande im September 2006 in den Handel.
CLICK (505Games: 'COOKING MAMA FEEDS A MILLION')



4 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

06.12.07 - Nintendo zeigt vier Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen King Dededes Ultra-Smash zu sehen ist.
CLICK PICTURE (4 x Super Smash Bros. Brawl)



Grand Theft Auto IV-Trailer 21:00 Uhr auf Xbox Live

06.12.07 - Microsoft gibt bekannt, dass der neue Trailer zu Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) heute um 21:00 Uhr auf Xbox Live in HD-Qualität zum herunterladen angeboten wird.



Infos und Eindrücke zum Halo 3 Heroic Map Pack

06.12.07 - 1up hat das Heroic Map Pack für Halo 3 von Bungie angespielt und Infos und Eindrücke bekanntgegeben.

Karte 1 - STANDOFF

Bungie sagt...

- Beide Teams kämpfen an einem UNSC Raketensilo in Afrika. Der Abstand zwischen den Stationen der Teams ist gering, so dass es im Zentrum zu viel Infantrie-Schlachten mit Fahrzeugen kommt.

1UP sagt...

- STANDOFF ist definitiv die beste Runde des Pakets. Sie bietet alle Qualitäten einer 'Blood Gulch' (Halo 1) oder 'Coagulation' (Halo 2) und die Spielfläche ist nicht zu groß. Die Basis-Stationen bestehen aus vielen, engen Fluren, die sich, vielleicht etwas zu leicht, verteidigen lassen.

- 1UP empfiehlt 8 - 12 Spieler.

- Am äußeren Ende jeder Basis findet man einen Raketenwerfer und in der Mitte liegt ein Spartan-Laser. Es gibt viele 'Battle Rifles' aber keine Scharfschützengewehre, da es die offene, große Fläche, laut der Entwickler, den Snipern sonst zu leicht machen würde.

- Eine riesige Satellitenschüssel im Hintergrund bewegt sich zu gegebener Zeit.
CLICK PICTURE (3 x Standoff)

Karte 2 - RAT'S NEST

Bungie sagt ...

- Wir wollten eine weitere Runde, in der man mit großen Teams gegeneinander spielen kann. Rat's Nest eignet sich perfekt für 6 - 16 Spieler. Thematisch ähnelt die Runde 'Crow's Nest' aus der Halo 3-Kampagne und bietet die Möglichkeit, in Innenbereichen Fahrzeuge zu benutzen.

1UP sagt...

- 6 Spieler sind eindeutig zu wenig für diese Runde. Es sei denn, man möchte Verstecken spielen, anstatt zu killen. Es bietet sich an, die Flagge mit Warthogs oder Moongooses zum Ziel zu bringen. Rat's Nest hat viele gute Versteckmöglickeiten.

- 1UP empfiehlt 12 - 16 Spieler.

- Es gibt ein Maschinengewehr-Geschütz, einen Ghost, ein Scharfschützengewehr, einen Raketenwerfer und den Gravity-Hammer. Außerdem findet man auch eine Aktive Tarnung.
CLICK PICTURE (3 x Rat's Nest)

Karte 3 - FOUNDRY

Bungie sagt...

- Foundry wurde speziell für den Forge-Modus (Halo 3-Runden-Editor) erstellt. Man wollte die Struktur der Runde so simpel wie möglich halten, und dennoch genug Objekte bieten, mit denen Spieler sinnvolle Spielszenarios aufbauen können. Gut geeignet für Schlachten mit 3 Spielern pro Team.

1UP sagt...

- Foundry ist im Grunde genommen ein riesiges Warenhaus mit vielen, exklusiven Objekten, um sich im Forge-Modus auszutoben. Die meisten dieser 'Editor-Objekte' sind Mauern oder Kisten die, je nach Belieben, angepasst werden können.

- Während der Demo hat man in einer Runde gespielt, die ähnlich aussah wie ein riesiges Fussballfeld mit Toren, Eckpunkten und sogar einem riesigen Ball, den man umherschießen konnte. Die Entwickler haben auch einen Go-Kart Runde erwähnt.

- 1UP empfiehlt 4 - 8 Spieler.

- Man findet 2 Scharfschützengewehre, sowie einen Raketenwerfer in der Mitte.
CLICK PICTURE (3 x Foundry)



Wertungen und Meldungen aus dem 'Official Xbox 360 Magazine'

06.12.07 - Hier sind neue Wertungen aus dem amerikanischen 'Official Xbox 360 Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ZBOX).

Assassin's Creed (Xbox 360, Ubisoft): 8.5/10
Scene it? (Xbox 360, Microsoft): 8/10
Soldier of Fortune Payback (Xbox 360, Activision): 4.5/10
Golden Compass (Xbox 360, Sega): 6/10
MX vs. ATV Untamed (Xbox 360, THQ): 5/10
Beowulf (Xbox 360, Ubisoft): 6/10
GripShift (Xbox 360, Microsoft): 5.5/10
N+ (Xbox 360, SilverBirch Studios): 7/10
Screwjumper! (Xbox 360, THQ): 7/10
NCAA 08 March Madness (Xbox 360, EA): 7/10
College Hoops 2K8 (Xbox 360, 2K Sports): 8.5/10
Blacksite Area 51 (Xbox 360, Midway): 6/10

Meldungen aus der Gerüchteecke

- Bethesdas Online-Debut wird ein Starttitel für die nächste Xbox sein.

- Das nächste Ghost Recon-Spiel ist noch ein paar Jahre entfernt. Es wird nicht mehr 'Advanced Warfighter' heißen und auch nicht in Städten spielen.

- Ubisoft erwägt, an Sam Fishers neuestem Abenteuer einige gravierende Änderungen vorzunehmen.



3 Bilder und ein Video zu Ninja Gaiden II

06.12.07 - Tecmo zeigt drei Bilder und ein neues Video zum Actionspiel Ninja Gaiden II, das 2008 in den USA erscheinen soll.
CLICK PICTURE (3 x Ninja Gaiden II)
DOWNLOAD VIDEO ('Day of the Ninja Trailer HD', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Dragon Quest V JAP Termin

06.12.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest V im Frühjahr 2008 in Japan in den Handel kommt.



Offizielle Kousoku Card Battle: Card Hero Homepage eröffnet

06.12.07 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum 'Card Battle'-Spiel Kousoku Card Battle: Card Hero eröffnet, das am 20.12.07 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kousoku Card Battle: Card Hero', benötigt Flash 9)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.12.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Dungeon Explorer (NDS, Rising Star)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mr. Bean (NDS, Blast)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

NFL Tour (Xbox 360, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Rock Band (PS3, MTV Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Turning Point - The Fall of Liberty (dt.Version) (Xbox 360, Codemasters)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 05.12.07




Aktuelle Wertungen der Famitsu

05.12.07 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Nights: Hoshi Furu Yoru no Monogatari (Wii, Sega): 8 / 7 / 7 / 7 - (29/40)
Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu (Wii, Square Enix): 8 / 8 / 9 / 8 - (33/40)
Soul Calibur Legends (Wii, Bandai Namco): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Puchi Copter Wii: Adventure Flight (Wii, Arc System Works): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
We Love Golf! (Wii, Capcom): 9 / 8 / 7 / 8 - (32/40)
Kingdom Under Fire: Circle of Doom (Xbox 360, Microsoft): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Kokoro o Yasumeru Otona no Nurie DS 2 (NDS, Ertain): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Ookiku Furikabutte: Honto no Ace ni Nareru kamo (NDS, Marvelous): 5 / 4 / 4 / 6 - (19/40)
Spectral Gene (PS2, Idea Factory): 6 / 6 / 5 / 5 - (22/40)
Shikigami no Shiro 3 (Wii/Xbox 360, Arc System Works): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Stuntman Ignition (Xbox 360, THQ): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
Smash Court Tennis 3 (Xbox 360, Bandai Namco): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)



Details zur Grand Theft Auto IV Special Edition / 10 Bilder

05.12.07 - Rockstar Games hat laut PS3IGN Einzelheiten zur Special Edition von Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, die Anfang 2008 in Australien erhältlich sein wird.

Sie enthält das Spiel, eine Metallbox mit Schlüssel, ein Artbook, eine Soundtrack CD und eine Tasche. Der Preis liegt bei 149,95 australischen Dollar (Euro 88 / USD 130 / Yen 14.300).
CLICK PICTURE -1- (GTA IV Special Edition)
CLICK PICTURE -2- (10 x GTA IV)



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

05.12.07 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (EA PAL Release Dates)



Eindrücke zu Dark Sector

05.12.07 - Shacknews und Gamespot haben Dark Sector Click Picture (PS3, Xbox 360) von Digital Extremes angespielt und ihre Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Der Held Tenno hat einen metallischen Arm, der eine Art Schwert mit drei Klingen besitzt - das sog. Glaive. Die Anwendung des Glaive wurde jetzt verbessert: Bislang musste man das Glaive manuell ausrüsten, bevor man es werfen konnte.

Anschließend wurde es ebenfalls manuell wieder an der Pistole verstaut. Jetzt hält Tenno die Knarre in der linken Hand und hat das Glaive immer fertig ausgerüstet, so dass es sofort einsatzbereit ist.

+ Später gibt es einfallsreichere Wege, Söldner und Mutanten zu vernichten; u.a. verleiht man dem Glaive verschiedene Eigenschaften von Elementen wie Feuer, Eis oder Elektrizität.

+ Man begrüßt es, dass Digital Extremes einen gezielten Versuch macht, das Spiel von ähnlichen Genre-Vertreten zu unterschieden. Es bedarf zwar noch etwas Arbeit, doch man sieht gegenwärtig auch den Ehrgeiz, der dahinter steht.

+ Man kann Waffen der Gegner aufnehmen, die aber nur für 15 Sekunden funktionieren. Denn sie besitzen einen Mechanismus, der sie zerstört, wenn sie von nicht-autorisiertem Personal verwendet werden. Im weiteren Verlauf ist es möglich, personalisierte Waffen von einem Schwarzmarkthändler zu kaufen.

Dieses System, dass Waffen nur für kurze Zeit funktonieren und man auch selber welche kaufen kann, funktioniert sehr gut.

+ Das Glaive besitzt die Fähigkeit 'Aftertouch': Eine Kamera steht hinter der Klinge und verfolgt ihre Flugbahn, die man via Analog-Stick oder Sixaxis-Bewegungs-Controller verändern kann.

Auch wenn man 'Aftertouch' nicht nutzt, gibt es ein System, mit dem man die Flugbahn ein ganz kleines bisschen korrigieren kann: Es ist daher ziemlich fein, aber intuitiv und sehr hilfreich.

+ Die Synchronisation des Charakters Mezner hat Shacknews sehr gefallen. Er wird von Dwight Schultz (Murdock vom A-Team) gesprochen. Er arbeitete auch an Psychonauts, Mass Effect und Final Fantasy XII mit.

+ Den Anfang des Spiels findet man recht gut gemacht: Zunächst ist die Grafik schwarz/weiß, wird dann aber bunt, wenn der Held mit dem Virus infiziert wurde.

Danach werden die Farben immer kräftiger, je mehr Fähigkeiten der Spieler erlernt. Das ist zwar nicht revolutionär, doch eine nette Zugabe und für ein Videospiel recht ungewöhnlich.

- Der Schwierigkeitsgrad muss noch etwas feinjustiert werden. So kriegt Tenno schon am Anfang eines Levels reichlich Schaden ab. Der Entwickelr verspricht, dass sich der Schwierigkeitsgrad dynamisch verändert und man sich hierum kümmern will.

- Der Einsatz von Tiefenunschärfe (Depth of Field) ist übertrieben und sollte zurückgeschraubt werden.
CLICK PICTURE (6 x Dark Sector)



11 Bilder zu Turok

05.12.07 - Propaganda Games zeigt elf weitere Bilder zum Shooter Turok Click Picture (PS3, Xbox 360). Release: 2008 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Turok)



Interview mit Reggie Fils-Aime von Nintendo

05.12.07 - MSNBC führte ein Interview mit Reggie Fils-Aime, dem Präsidenten von Nintendo of America. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Nach Angaben von Screen Digest kommen in diesem Quartal 21 Exklusiv-Titel für Wii in den USA auf den Markt, während die Xbox 360 davon nur auf weniger als die Hälfte und die PS3 auf weniger als ein Viertel kommt.

- Mittlerweile gibt es für Wii sehr viel Zubehör (Zapper, Lenkrad, Balance Board, usw.). Fils-Aime stimmt aber nicht zu, dass Wii eine Konsole geworden ist, die stark auf solche Accessoires setzt; vielmehr würde das Zubehör die Spielmechanik näher zum Kunden bringen.

- Das Fehlen von Gamertags, die es z.B. auf der Xbox 360 gibt, sieht er nicht als Nachteil an. Gamertags seien vielmehr Hardcore-Wünsche, dem gegenüber Aktivitäten stehen, wie sie Nintendo beispielsweise mit dem Entwerfen von Miis bietet oder auch anderen Funktionen - das sei viel mehr im Interesse das Massenmarktes.

- Nintendo hat Spiele, die den Hardcore-Spieler zufriedenstellen (Super Mario Galaxy, Super Smash Bros. Brawl). Doch diese Zielgruppe stelle nur einen kleinen Teil des gesamten Videospielmarktes dar, so dass man mit seinen Produkte auch jene Leute ansprechen will, die mal spielten, es heute aber nicht mehr tun.



UK: Wii ist meistgesuchtes Produkt der Online-Kunden

05.12.07 - Nintendos Wii war das meistgesuchte Produkt im November in Großbritannien. Das geht aus einer Umfrage unter britischen Online-Kunden hervor.

Nach Angaben von Hitwise, Analyst von Online-Suchen, lag Wii ein ganzes Stück vor der Konkurenz wie Xbox 360. Auf Platz 2 der Top 10 Suchliste kommt Nintendo DS.

Auf den weiteren Plätzen folgen Ugg Boots, Lego, Bratz-Puppen, iPhone, Barbie, iPod Nano und Xbox 360.
CLICK (Reuters: 'Nintendo's Wii tops British shoppers' search list')



Angeblich 254.000 Wii Fit verkauft

05.12.07 - Nintendo soll von Wii Fit Click Picture in der ersten Woche der Veröffentlichung bislang angeblich 254.000 Einheiten in Japan verkauft haben. Das geht aus neuesten Großhandelsangaben hervor, die zuvor noch bei 135.800 Einheiten lagen.

Das Spiel kam am 01.12.07 auf den Markt. Offizielle und endgültige Verkaufszahlen werden morgen von Media Create bekanntgegeben.



Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors PAL Termin

05.12.07 - Square Enix gibt bekannt, dass man das RPG Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors im Frühjahr 2008 in Europa ausliefern wird.



11 Bilder zu Nights: Journey of Dreams

05.12.07 - Sega zeigt elf Bilder zum Actionspiel Nights: Journey of Dreams Click Picture, das am 11.01.08 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (11 x Nights: Journey of Dreams)



Victorious Boxers Challenge PAL Termin

05.12.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Sportspiel Victorious Boxers Challenge am 28.02.08 in Europa in die Läden kommt.



Culdcept Saga-Demo auf Xbox Live

05.12.07 - Microsoft gibt bekannt, dass ein Demo zum Brettspiel Culdcept Saga auf Xbox Live in den USA zur Verfügung steht. Die Größe liegt bei 620MB.



Fehlerhaftes Assassin's Creed: Neuer Patch in Arbeit

05.12.07 - Assassin's Creed wurde von Ubisoft auf der PS3 mit Fehlern ausgeliefert. So friert das Spiel gelegentlich ein, so dass man die Konsole neustarten muss. Ebenso kann der Held Altair mal durch Gebäude laufen.

Zwar wurde am 02.12.07 ein Patch veröffentlicht. Doch funktioniert der nicht bei allen Nutzern, wo das Spiel weiterhin einfriert. Ebenso berichten Kunden nach der Installation des Patches, dass sich die Bildrate in manchen Stellen deutlich verschlechtert hat.

Nach Angaben von Michael Beadle, Senior PR Manager von Ubisoft, untersucht man die Probleme. Man weiß allerdings nicht, was der Grund für die Schwierigkeiten ist. Ein bisschen Abhilfe soll es bringen, wenn man die automatische 'Login'-Funktion der PS3 deaktiviert - das würde die Anzahl der Crashs verringern.

Ubisoft arbeitet im Moment an einem Patch, sagt aber nicht, wann er verfügbar sein wird.
CLICK (PopularMechanics: 'Assassin's Creed Bug Freezes You in Mid-Air: Tech Clinic Investigates (With Video)')



Sony stellt 'PlayStation Network Card' vor

05.12.07 - Sony gibt bekannt, dass man die 'PlayStation Network Card' am 13.12.07 in Japan einführen wird. Es handelt sich um eine neue Zahlungsmethode für den PlayStaion Store.

Diese Prepaid-Karten sind für jeweils Yen 3.000 und Yen 5.000 erhältlich. Bezahlt wird, indem man die zwölfstellige Zahl der Karte im PlayStation Network eingibt.



Orange Box in Deutschland erst Januar 2008

05.12.07 - Die Orange Box wird von Electronic Arts erst Anfang 2008 in Deutschland und Frankreich ausgeliefert. Das schreibt Eurogamer.net.

Für Deutschland ist der 17.01.08 vorgesehen, für Frankreich gibt es noch keinen Termin. Im restlichen Europa soll das Spiel am 14.12.07 in den Handel kommen.



Ryu ga Gotoku Kenzan JAP Packshot

05.12.07 - Sega veröffentlicht den japanischen Packshot zum Actionspiel Ryu ga Gotoku Kenzan, das am 06.03.08 erscheint.
CLICK PICTURE (Ryu ga Gotoku Kenzan JAP Packshot)



4 Bilder und ein Video zu Twisted Metal: Head-On

05.12.07 - Sony veröffentlicht vier Bilder und ein erstes Video zum 'Car Combat'-Spiel Twisted Metal: Head-On, das 2008 in den USA erscheint.
CLICK PICTURE (4 x Twisted Metal: Head-On)
DOWNLOAD (Debut Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



PSP Store: Interview mit Eric Lempel von Sony CEA

05.12.07 - MTV.com führte ein Interview mit Eric Lempel, PlayStation Director of Network Operations bei Sony CEA. Die interessantesten Aussagen im Überblick.

- Sony hat mit dem neuen PSP Store endlich den Wunsch vieler PSP Besitzer erfüllt, die einfach so schnell wie möglich ein bestimmtes Spiel herunterladen möchten. Die Umsätze der UMDs sind aber immer noch befriedigend, weshalb sich am Geschäftsmodell des UMD-Vertriebs auch nicht viel ändern wird.

- Durch die Möglichkeit des Online Shops kann Sony exklusive Spiele anbieten, die nicht auf UMD im Handel erhältlich sind. Als Beispiele für PS3 nennt man Titel wie z.B. Calling all Cars und flow.

- Weiterhin können Spieler endlich Playstation 1-Klassiker herunterladen, ohne dass sie eine PS3 mit Zugang zum 'Playstation Store' besitzen müssen.

- Eventuell wird es zu einem späteren Zeitpunkt auch Filme und TV-Serien zum herunterladen geben, so Lempel.

- Man denkt bei Sony ausgiebig darüber nach, den Online-Shop so zu gestalten, dass man diesen auch ausschließlich per PSP erreichen kann.

- Das System auf PC zu entwickeln war, laut Lempel, eine einfache Möglichkeit. Zwar hätte man auf PSP auch gewisse Funktionen, jedoch wollte man eine umfassende Navigation und ein etwas anderes Browser-System nutzen.

- Die Sicherheit der heruntergeladenen Inhalte wären alleine durch das PSP-System nicht wirklich gewährleistet. Diese Inhalte sicher auf die Rechner der Nutzer zu bekommen, gestaltet sich auf PC etwas einfacher.

- Der PSP Store ist nicht über das Playstation Network der PS3 erreichbar, sondern ausschließlich über einen PC.

- Ob später alle Spiele zum Preis von USD 9,95 angeboten werden, kann man nicht genau sagen. 'Sowas muss man je nach Titel entscheiden', so Lempel.

- Um vorerst nicht in Konflikt mit dem Einzelhandel zu kommen, werden die Titel nicht gleichzeitig online und im Laden erhältlich sein.

- In den nächsten Wochen wird man die Spiele SOCOM Fire Team Bravo und Twisted Metal: Heads-On veröffentlichen.

- Die herunterladbare Klassiker für Playstation 1 werden dieselben sein, wie auch im Playstation Store auf PS3.

- Eventuell wird es später sogar mal möglich sein, Titel wie z.B. flow oder Everday Shooter (erhältich über PS3 Network) auch auf PSP spielen zu können.

- Aktualisierungen am 'Shop' werden vorerst, wie auch auf PS3, dienstags vorgenommen.

- Man hofft bei Sony, bald auch Apple Macintosh Nutzern die Möglichkeit einzuräumen, das Playstation Network zu erreichen.

- Heruntergeladene Inhalte können später auf bis zu fünf Systemen abgespielt werden.

- In den PSP Online Shop können sich Nutzer mit den gleichen Benutzerdaten, wie auch im PS3 Store einloggen.



Sega entwickelt Phantasy Star Portable

05.12.07 - Sega gibt in der Famitsu die Entwicklung des Rollenspiels Phantasy Star Portable bekannt, das 2008 in Japan ausgeliefert wird.

Als Basis dienen Phantasy Star Universe und die Erweiterung Phantasy Star Universe: Ambition of the Illuminus. Dazu kommen eine neue Hintergrundgeschichte und ein Vier-Spieler-Modus via Ad-hoc. Die Arbeiten werden von Alfa System übernommen.
CLICK PICTURE (Phantasy Star Portable)



The World Ends With You PAL Termin

05.12.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel The World Ends With You (jap. 'Subarashiki Kono Sekai: It's a Wonderful World') im Frühjahr 2008 in Europa ausgeliefert wird.



Final Fantasy IV Video Download

05.12.07 - Square Enix veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy IV, das am 20.12.07 in Japan in den Handel kommt.

Das Video ist auf der Seite in der Rubrik MOVIE zu finden. Anschließend bitte auf PROMOTION MOVIE NEW klicken.
DOWNLOAD (benötigt Flash 9)



Final Fantasy XII Revenant Wings PAL Termin

05.12.07 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XII Revenant Wings am 15.02.08 in Europa in den Handel kommt.



Advance Wars: Dark Conflict PAL Termin

05.12.07 - Nintendo plant das Strategiespiel Advance Wars: Dark Conflict am 25.01.08 in Europa in die Läden zu bringen. Das meldet Cubed3.

Dienstag, 04.12.07




USA: Neuankündigungen für Virtual Console

04.12.07 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA für Virtual Console erhältlich sind.

- Zanac (NES, Nintendo): 500 Wii-Punkte
- Eternal Champions (Mega Drive, Sega): 800 Wii-Punkte
- The Dynastic Hero (TurboGrafx16, Hudson): 800 Wii-Punkte



Eindrücke und Videos zu No More Heroes

04.12.07 - WiiIGN hat das Actionspiel No More Heroes Click Picture von Grasshopper Interactive angespielt und neue Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Das Design des Spiels ist mit seiner stylischen Art wirklich einzigartig und erinnert IGN etwas an die Grafik aus Killer 7 (GC, PS2).

+ Die Charaktermodelle sind sehr gut dargestellt.

+ Laut Aussage der Entwickler soll das Spiel brutalter sein als Manhunt 2 (PS2, Wii, PSP), es geht aber mehr um den Kontext der Kämpfe.

+ No More Heroes Click Picture ist zwar sehr blutig, die Art, wie man es darstellt, ist aber nicht so aufdringlich.

+ Es ist schön zu sehen, dass man es mit der Bewegungssteuerung auf Wii nicht übertrieben hat.

+ No More Heroes Click Picture bietet 'Over the top action'.

- Das Motorrad zu steuern fühlt sich etwas ungenau an.

- Technisch hat das Spiel einige Einschränkungen.

- Es gibt ein paar Probleme mit Fernsicht und Bildaufbau.
DOWNLOAD -1- ('Treasure Hunt', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -2- ('Sinister Villian Gameplay', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -3- ('Subway Showdown Gameplay', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -4- ('Three Seven', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
DOWNLOAD -5- ('Travis Power Up 2', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



11 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

04.12.07 - Nintendo zeigt elf Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen verschiedene Pokemon zu sehen sind.
CLICK PICTURE (11 x Super Smash Bros. Brawl)



11 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

04.12.07 - Nintendo zeigt elf Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen verschiedene Pokemon zu sehen sind.
CLICK PICTURE (11 x Super Smash Bros. Brawl)



10 Bilder zur Warhawk-Erweiterung Operation: Omega Dawn

04.12.07 - Sony veröffentlicht zehn Bilder zur Erweiterug Operation: Omega Dawn für den Shooter Warhawk.
CLICK PICTURE (10 x Warhawk Operation: Omega Dawn)



Haze Video Download

04.12.07 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Haze von Ubisoft, das im 1. Quartal 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD ('Haze - Gamer.tv Special', benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Orange Box USA & PAL Termin

04.12.07 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Shooter-Sammlung Orange Box am 11.12.07 in Europa und den USA in den Handel kommt.



Ryu ga Gotoku Kenzan JAP Termin

04.12.07 - Sega gibt bekannt, dass das Action/Adventure Ryu ga Gotoku Kenzan, der neueste Teil aus der Yakuza-Reihe, an 06.03.08 in Japan erscheinen wird.



Monster Hunter- und Resident Evil Outbreak-Server werden abgeschaltet

04.12.07 - Capcom gibt bekannt, dass man den Online-Service von Resident Evil: Outbreak und Monster Hunter zum 31.12.07 beenden wird. Ab diesem Termin sind keine Online-Spiele mehr möglich.
CLICK (Worthplaying: ''Monster Hunter' & 'Resident Evil Outbreak' Online Service Shuts Down')



Nights into Dreams nicht in USA und Europa / Keine Wii-Version geplant

04.12.07 - Sega hat derzeit keine Pläne, das nur für Japan angekündigte Saturn-Remake Nights into Dreams auch in Europa oder den USA auf den Markt zu bringen. Das bestätigte Takashi Iizuka von Sega auf einer Pressekonferenz in Europa.

Nights into Dreams erscheint aufgrund der großen Nachfrage deshalb nur in Japan. Ferner ist nicht vorgesehen, das PS2-Spiel einmal auf Wii zu veröffentlichen.
CLICK (SegaNerds: 'Exclusive interview: Iizuka-san on NiGHTS: Journey of Dreams')



Interview mit Don Mattrick von Microsoft

04.12.07 - MSNBC sprach mit Don Mattrick, dem Senior Vice President von Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Durch die Veröffentlichung von Halo 3 wurde im September und Oktober mehr Hardware verkauft. Mattrick sagt, dass der Zuwachs dem enstsprach, was man erwartet hatte: Allerdings gab es noch andere Faktoren für den Konsolenkauf, darunter die Spiele der Drittanbieter und andere 'First Party'-Titel.

- Sony gibt die Lebensspanne der PS3 etwa mit zehn Jahren an. Mattrick glaubt, dass die Xbox 360 definitiv das Potential dafür hat, ähnlich lange 'zu leben'. So gibt es im Vergleich zur ersten Xbox mehr Ressourccen und Unterstützung von Drittanbietern, Handel und Kunden.

Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass die Xbox 360 auch eine längere Lebensdauer haben wird.



Xbox Live Video-Marktplatz ab 11.12.07 in Deutschland

04.12.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man den Xbox Live Video-Marktplatz am 11.12.07 in Deutschland eröffnen wird. Xbox 360-Besitzer können dann Filme wie 300, The Good German oder die Matrix-Trilogie herunterladen.

Filme in Standard Definition-Auflösung sind ab 250 Microsoft-Punkte (ca. Euro 3) zu haben, High Definition-Filme sind ab 380 Microsoft-Punkte (ca. Euro 4,50) erhältlich. Der Xbox Live Video-Marktplatz ist der erste Video on Demand Service, der in sechs Ländern – USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich und Deutschland – vertreten sein wird.

Zum Start des Xbox Live Video-Marktplatzes werden u.a. auch folgende Titel erhältlich sein:

Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Mars Attacks
Lethal Weapon
Matrix Trilogie
Ocean’s Eleven (2001)
Training Day
Space Cowboys
Eyes Wide Shut
Reine Nervensache



Bioshock: Patch und neue Inhalte erhältlich

04.12.07 - 2K Games hat neue Inhalte und einen Patch für den Shooter Bioshock auf Xbox Live veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört die Möglichkeit, 'Vita Chambers' abzuschalten.

Die Widescreen-Option 'Horizontal FOV' ist hinzugekommen, die Stimme von Atlas ist im Deutschen jetzt lauter. Alle Neuerungen im Überblick:
CLICK (XBOX 360 TITLE UPDATE FIXES AND FEATURES, Format TXT)



Neuankündigungen von Activision Blizzard

04.12.07 - Activision Blizzard hat nach der Fusion von Activision und Vivendi Games neue Spiele angekündigt, die in Zukunft erscheinen sollen.

- Guitar Hero IV
- Call of Duty V
- Neues Tony Hawk
- Ein James Bond-Spiel
- Neue Spiele auf Basis von Marvel- und DreamWorks-Marken
- Ein Rennspiel von Bizarre Creations
CLICK (Gamasutra: 'Activision Blizzard Planning Guitar Hero IV, Call of Duty V')



1,5 Mio. Monster Hunter Portable 2nd ausgeliefert

04.12.07 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Monster Hunter Portable 2nd mittlerweile 1,5 Mio. Mal in Japan ausgeliefert wurde. Das Spiel kam am 22.02.07 auf den Markt.



Offizielle Rosario + Vampire Homepage eröffnet

04.12.07 - Capcom hat die offizielle Homepage zum Adventure Rosario + Vampire eröffnet, das im März 2008 in den japanischen Handel kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rosario + Vampire', benötigt Flash 9)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

04.12.07 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

04.12.07 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Ninja Reflex (Wii, EA)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

NBA 08 (PS3, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Tabaluga - Grünland in Gefahr (NDS, Atari)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 03.12.07




Square Enix nennt Lineup für Jump Festa 2008

03.12.07 - Square Enix hat sein Lineup für das Jump Festa 2008 bekanntgegeben, das vom 22.12.07 bis 23.12.07 in Tokyo stattfindet.

Spielbar
- Dragon Quest Monsters Battle Road (Arcade)
- Final Fantasy IV (NDS)

Video
- Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure No Meikyuu (Wii)
- Final Fantasy Crystal Chronicles: The Young King and the Promised Land (Wii WiiWare)
- Front Mission 2089: Border of Madness (NDS)
- Star Ocean First Departure (PSP)

Neue Trailer im 'Closed Mega Theater'
- Fabula Nova Crystallis Final Fantasy XIII (PS3)
- Final Fantasy Dissidia (PSP)
- Kingdom Hearts 358/2 Days (NDS)
- Kingdom Hearts Birth By Sleep (PSP)
- Film Final Fantasy VII Advent Children Complete (Blu-ray)



Details und Eindrücke zu Tom Clancy's EndWar

03.12.07 - TeamXbox hat das Echtzeit-Stategiespiel Tom Clancy's EndWar (PS3, Xbox 360) von Ubisoft angespielt und weitere Infos sowie Eindrücke veröffentlicht.

Infos

- Das Spiel wurde von Grund auf an für die Xbox 360 entwickelt und spielt in der Zeit des 3. Weltkrieges.

- Obwohl es um weltweiten Krieg geht, spielt sich Vieles ums 'Atlantic Theatre' ab. Desweiteren hat man etwas von der Hafengegend in New York City und der Berglandschaft La Mancha in Spanien gesehen.

- Die amerikanischen Streitkräfte werden von Scott Mitchell, bekannt aus der Ghost Recon-Serie, angeführt.

- Bei EndWar muss man während des Kampfes keine Raffinerien oder Fabriken errichten um Ressourcen abzubauen, so dass die Action im Spiel nicht verlangsamt wird.

- Sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler Modus erwarten einen eine Menge verschiedener Spielmodi.

- Im 'Annihilation Modus' treten 2 mächtige Einheiten gegeneinander an. 'Conquest' verlangt, mit seinem Team diverse Punkte, wie z.B. Raketenstationen oder Munitionsgebäude einzunehmen.

- Laut des Entwicklers soll es mehr als 300 Erweiterungen für Waffen usw. geben.

- Hat eine Fraktion beispielsweise 7.000 von 10.000 Kämpfen in New York City gewonnen, übernimmt diese den Bereich.

- Online Server werden vom Service alle 24 Stunden aktualisiert.

- Es wird eine Film-Funktion geben, um Schlachten aufzuzeichnen.

- EndWar bietet die Möglichkeit im Ko-op Modus, zusammen mit einem Freund oder einem computergesteuerten Kollegen, zu spielen.

Eindrücke (+/-)

+ Tom Clancy's EndWar ist einsteigerfreundlicher als z.B. LOTR: Battle of Middle Earth 2 oder Command & Conquer 3.

+ Die Befehle per Sprachsteuerung zu geben (was man frei entscheiden kann) hat Teamxbox sehr gut gefallen, und man war erstaunt, wie gut es funktioniert hat.

+ Zwar hat das Einzelspieler-Turnier auch Spaß gemacht, es ist aber der Mehrspieler-Modus, der einen wirklich überzeugt hat.

+ Es sieht ganz so aus, als wäre EndWar ein Strategiespiel, das man auch spielen kann, wenn man normalerweise nicht auf solche Art von Spiel steht.



PAL-Termine von THQ

03.12.07 - THQ hat neue PAL-Termine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (THQ PAL Release Dates)



Neue Eindrücke zu Turok

03.12.07 - Gamespot hat den Shooter Turok Click Picture (PS3, Xbox 360) von Propaganda Games angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ In der Demo hat man eine gehörige Anzahl Team-basierter Kämpfe in 3 verschiedenen Runden und mit vielen unterschiedlichen Waffen gespielt.

+ Die Gestaltung der Umgebungen und Waffen findet man sehr gelungen.

+ Die letzte der gespielten Runden mit dem Namen 'Testing Grounds' hat einen aufgrund der Höhlen und Urwaldatmosphäre sehr an alte Turok-Teile erinnert.



Simple-Serie 20 Mio. Mal ausgeliefert

03.12.07 - D3 gibt bekannt, dass von der Niedpreis-Spielreihe 'Simple' mittlerweile 20 Mio. Einheiten in Japan ausgeliefert wurden.

Die Serie existiert seit 1998, und 345 Titel wurden bislang veröffentlicht.



24 Bilder zu Dead Space

03.12.07 - Electronic Arts zeigt 24 Bilder zum Action/Adventure Dead Space (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (24 x Dead Space)



No More Heroes Soundtrack Demo Download

03.12.07 - Marvelous veröffentlicht vier MP3-Demos aus dem Soundtrack des Actionspiels No More Heroes, der am 23.01.08 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD -1- (N.M.H)
DOWNLOAD -2- (K-ENT)
DOWNLOAD -3- (Pleather for Breakfast)
DOWNLOAD -4- (Oxygen Graffiti)



9 Bilder zu Super Smash Bros. Brawl

03.12.07 - Nintendo zeigt neun Bilder zum Prügelspiel Super Smash Bros. Brawl Click Picture, auf denen die Freundesliste zu sehen ist.
CLICK PICTURE (9 x Super Smash Bros. Brawl)



Interview mit Jack Tretton von Sony CEA

03.12.07 - MSNBC sprach mit Jack Tretton, dem President & CEO von Sony Computer Entertainment America. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Von der PlayStation2 will Sony 2007 mehr Einheiten verkaufen als 2006.

- Einen der größten Fehler machte Sony beim PS3-Start, als man 1 Mio. potentielle Kunden in den USA hatte, aber ihnen nur 200.000 Konsolen geben konnte.

- Deshalb hat Sony daraus auch die Lehre gezogen, dass man sich im klaren darüber sein sollte, wie groß die eigenen Produktionskapazitäten sind, wenn man den Leuten sagt, wann eine Konsole erhältlich sein wird.

- Vor 5, 10 oder 15 Jahren war die Technologie noch einfacher als heute: Früher hat man eine Konsole gekauft, angeschlossen und gespielt. Diese Zeit ist jetzt vorbei. Heute gibt es schon eine Lernkurve für den Kunden, die er bei seiner Kaufentscheidung durchläuft, bevor er sich überhaupt erst auf eine Konsole festlegt.

- Sony wurde damals vorgeworfen, arrogant zu seinen Fans zu sein. Tretton sagt hierzu, dass diese Vorwürfe wohl eher von der Presse und von Bloggern kamen als von echte Kunden.

- Die aktuelle Konsolengeneration hat nach seiner Einschätzung eine Lebensspanne von 10 Jahren.



Interview mit Peter Dille von Sony CEA

03.12.07 - GameInformer führte ein Interview mit Peter Dille, dem Senior Vice President of Marketing bei Sony CEA. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

- Über das zurückliegende Jahr und die Konkurrenz sagt Dille, dass Microsoft ganz gute Arbeit für Fans von Ego-Shootern gemacht hat. Wii hätte es hingegen gut hingekriegt, wenn es darum geht, Gelegenheitsspieler und Leute, die Wert auf soziales Spielen legen, anzusprechen. Ebenso hätte die Nintendo-Konsole neue Kunden zum Videospielen gebracht.

Diese Neukunden tun der Industrie insgesamt gut, weil Dille glaubt, dass sie später einmal vielleicht zu einem HD-System wechseln könnten.

- Das Dual Shock 3-Pad kommt erst im Frühjahr 2008 in Europa und den USA in den Handel, damit die Entwickler genug Zeit haben, den neuen Code und die neuen Funktionen in ihre Produkte einzubauen.

Außerdem braucht Sony ausreichend Zeit, um genügend Pads herzustellen.

- Alle PlayStation-Plattformen zusammengerechnet, machen mehr als 40 Prozent des Marktes aus.

- Durch die Firmware Updates wurden seit dem Verkaufsstart der PS3 über achtzig neue Funktionen hinzugefügt.

- In diesem Geschäftsjahr (endet am 31.03.08) kommen über 160 Spiele für die PS2 auf den Markt.



Call of Duty 4 mit Ranglisten-Problemen

03.12.07 - Beim Shooter Call of Duty 4 sind am Wochenende Probleme mit den Ranglisten entstanden, so dass ein neu erspielter Rang nicht auf den Servern gespeichert werden konnte. Ein Patch befindet sich bei Infinity Ward derzeit in Vorbereitung.
CLICK (PS3Center: 'Call of Duty 4 Online Ranking Problems')



14 Bilder zu Killzone 2

03.12.07 - Sony zeigt 14 Bilder zum Shooter Killzone 2, der im 4. Quartal 2008 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (14 x Killzone 2)



Odin Sphere PAL Packshot

03.12.07 - Atlus veröffentlicht den europäischen Packshot zum Rollenspiel Odin Sphere, das 2008 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (Odin Sphere PAL Packshot)



World Soccer Winning Eleven Arcade Championship 2008 Location Test

03.12.07 - Konami gibt bekannt, dass Location Tests mit dem Fußballspiel World Soccer Winning Eleven Arcade Championship 2008 vom 03.12.07 bis 09.12.07 in Tokyo und Osaka durchgeführt werden.

Sonntag, 02.12.07




Square Enix spricht über Markenstrategie und -entwicklung

02.12.07 - Yoichi Wada, der Firmenpräsident von Square Enix, hat sich in einem Geschäftsbericht zur zukünftigen Strategie und Entwicklung von neuen und alten Marken geäußert.

Wada sagt, dass zu den neu entwickelten Marken Titel wie Fullmetal Alchemist und Kingdom Hearts gehören. Beide wurden seit 2000 gegründet. Derzeit arbeitet Square Enix an neuen Ideen und Projekten, einschließlich Final Fantasy Crystal Chronicles: The Young King and the Promised Land (Wii WiiWare) und The Last Remnant (PS3, Xbox 360).

Hinsichtlich der Pflege und Neuentwickung von Marken sagt Wada, dass man nur Produkte rausbringen wird, mit denen man vollständig zufrieden ist. Die Qualitätskontrolle sei hier sehr wichtig: 'Wir werden niemals eine Marke schwächen', fügt Wada hinzu.

Um eine Abschwächung einer Marke zu verhinden, will man danach streben, Abwechslung zu bieten. 'Nehmen Sie als Beispiel eine Marke, die eine Fan-Basis von 10 Mio. Menschen hat. Der Versuch, diese Fan-Basis auf 100 Mio. Leute auszubauen, würde die Marke überstrapazieren und zur Selbstzerstörung führen.

Es hat keinen Sinn, eine Marke so zu schwächen, nur um jeden zufriedenzustellen', sagt Wada. Die einzelnen Titel solcher Marken (z.B. Final Fantasy und Dragon Quest) sind deshalb allesamt unabhängige Produkte mit unterschiedlicher, eigener Identität.



Fusion von Activision und Vivendi

02.12.07 - Vivendi (World of Warcraft) gibt bekannt, dass man sein Spielegeschäft mit Activision (Guitar Hero-, Call of Duty-, Spider-Man-, Tony Hawk-Reihe) zusammenlegen wird: Das neue Unternehmen soll Activision Blizzard heißen und sich mit den Bereichen Online, Konsolen und interaktiven Videospielen befassen.

Der Vertrag sieht vor, dass Vivendi sein Vivendi Games-Geschäft (Wert: USD 8,1 Mrd.) und USD 1,7 Mrd. in bar beisteuert. Am neuen Konzern Activision Blizzard wird Vivendi 52 Prozent halten. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweit größte Publisher, noch vor Electronic Arts.
CLICK (Reuters: 'Activision to merge with Vivendi gaming business')
CLICK (MSNBC: 'Vivendi in $18.9bn acquisition of Activision')
CLICK (Activision: 'VIVENDI AND ACTIVISION TO CREATE ACTIVISION BLIZZARD – World’s Largest, Most Profitable Pure-Play Video Game Publisher')



Assassin's Creed-Patch in Europa erhältlich

02.12.07 - Ubisoft gibt bekannt, dass ab sofort ein Patch für Assassin's Creed in Europa zur Verfügung steht. Er installiert sich automatisch, wenn man das Spiel startet.

Der Patch soll das 'Einfrieren' des Spiels verhindern. Laut Berichten im offiziellen Ubisoft Forum, friert das Spiel bei einigen Leuten nicht mehr ein, bei anderen hingegen weiterhin.

Außerdem berichten ein paar Nutzer davon, dass sich die Bildrate nach dem Patch verschlechtert hat.



25 Minuten langes Video zu PlayStation Home

02.12.07 - GameTrailers zeigt ein 25 Minuten langes Video zu Sonys Online-Dienst PlayStation Home, der 2008 in Europa erscheint.
DOWNLOAD ('25min PS3 Home Walkthrough!! NEW', benötigt Flash 9)



Software-Gesamtverkaufszahlen der Famitsu

02.12.07 - Hier sind Gesamtverkaufszahlen einiger Spiele von der Famitsu. Sie zeigen, wie oft sich ein Titel in Japan seit seiner Markteinführung bis zum 18.11.07 verkauft hat.

- Mario Kart DS (NDS, Nintendo): 2.539.027 St.
  Release: 08.12.05

- Shin Sangoku Musou 5 (Xbox 360, Koei): 36.863 St.
  Release: 11.11.07

- Dungeon Explorer (PSP, Hudsno): 7.793 St.
  Release: 15.11.07

- Ghost Squad (Wii, Sega): 37.588 St.
  Release: 25.10.07

- Monster Hunter Portable 2nd (PSP, Capcom): 1.366.372 St.
  Release: 22.02.07

- Mario Party 8 (Wii, Nintendo): 889.584 St.
  Release: 26.07.07

- New Super Mario Bros. (NDS, Nintendo): 4.885.705St.
  Release: 25.05.06

Samstag, 01.12.07




Video Download: 'The 1UP Show: Episode 113'

01.12.07 - 1up veröffentlicht die Videospielsendung 'The 1UP Show: Episode 113'. Einige Themen sind:

- Game Center CX (NDS)
- Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS)
- Dementium: The Ward (NDS)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show: Episode 113')



Neue PAL-Termine von Ubisoft

01.12.07 - Ubisoft hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (Ubisoft PAL Release Dates)



Eidos entwickelt Tomb Raider Underworld

01.12.07 - Eidos arbeitet an dem Spiel Tomb Raider Underworld. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim amerikanischen Patentamt vom 21.11.07 hervor. Nähere Einzelheiten zu dem Titel liegen nicht vor. Release: TBA (Europa)



Wii Fit-Start in Japan: Warteschlangen mit 100 Leuten ab 03:00 Uhr

01.12.07 - Nintendos Sportspiel Wii Fit ist seit heute in Japan erhältlich, über dessen Verkaufsstart die Famitsu berichtet.

Vorm Geschäft Yodobashi Camera in Shinjuku, Tokyo, standen um 07:00 Uhr morgens 10 Kunden; der erste von ihnen kam bereits um 03:00 Uhr nachts zu dem Laden. Um 08:00 Uhr war die Warteschlange 20 Personen lang, um 08:30 Uhr waren es 30.

Um 09:00 Uhr warteten über 60 Menschen, so dass die Ladenöffnung um 10 Minutuen auf 09:20 Uhr vorgezogen wurde. Zu diesem Zeitpunkt warteten bereits rund 100 Leute vor dem Geschäft.

Unter den Kunden befanden sich viele Männer in den 30er Jahren, sowie Hausfrauen und Mütter; viele Käufer waren auch etwa Mitte 20. Zahlreiche Kunden wurden auf Wii Fit nach eigenen Angaben erst durch Fernsehwerbung aufmerksam.
CLICK PICTURE (Wii Fit Verkaufsstart in Japan)



Dance Dance Revolution SuperNOVA 2 JAP Termin

01.12.07 - Konami gibt bekannt, dass das Tanzspiel Dance Dance Revolution SuperNOVA 2 am 21.02.08 in Japan auf den Markt kommt.



Patch und neuen Inhalte für Bioshock geplant

01.12.07 - Zum Shooter Bioshock sollen frühestens nächste Woche neue Inhalte und ein Patch angeboten werden. Geplant sind neue Plasmide, die optionale Abschaltung der Vita-Kammern und verschiedene Fehlerkorrekturen.
CLICK (Shacknews: 'BioShock Patches, Free Plasmid DLC to Hit Next Week (Updated)')



Sakura Taisen: Kimi Arugatame JAP Termin

01.12.07 - Sega gibt bekannt, dass das Strategiespiel Sakura Taisen: Kimi Arugatame am 21.02.08 in den japanischen Handel kommt.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]