Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Januar 2003

Sonntag, 12.01.03




Wackel-Fusion: Enix beruft Aufsichtsratssitzung ein

12.01.03 - Enix wird Anfang nächster Woche eine Aufsichtsratssitzunng einberufen. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Der Vorstand will dann über die Aussage von Masafumi Miyamoto sprechen: Der größte Aktionär von Square hatte vorgestern geäußert, dass er einer Fusion von Square und Enix nicht zustimmen wird.
Miyamoto ist mit dem Tauschverhältnis der Aktien unzufrieden. Für jede Square-Aktie soll er nur 0,81 Aktien von Enix erhalten.
Enix will jetzt über das 1:0,81 Verhältnis diskutieren und es ggf. erhöhen.



Kein Shenmue III Film geplant

12.01.03 - Sega-AM2 gibt bekannt, dass derzeit kein Shenmue III Film geplant ist. Es würde keinen Sinn machen einen Film zu veröffentlichen, zu dem es noch kein Spiel gibt.
Vor einigen Tagen tauchten Meldungen auf, nach denen Sega-AM2 Shenmue III nur als Film herausbringen wird.



Wird Half-Life 2 Xbox-exklusiv?

12.01.03 - Der 3D Shooter Half-Life 2 soll nach einem Bericht des 'Official Xbox Magazines' angeblich exklusiv auf der Xbox veröffentlicht werden.
Außer einer PC Version soll Entwickler Valve keine Umsetzungen für Gamecube oder PlayStation2 herstellen.
CLICK (Planet Half-Life.com 'Half-Life 2: Xbox Exclusive?'



Spiegel: Neo Project - Gecrackt, geknackt, beknackt?

12.01.03 - Spiegel Online hat einen interessanten Artikel über das 'Neo Project' veröffentlicht, die seit geraumer Zeit einen 'Distributed Computing'-Wettbewerb veranstalten.
CLICK (Spiegel Online: Neo Project - Gecrackt, geknackt, beknackt?



Panzer Dragoon Orta Wallpaper Download

12.01.03 - Smilebit veröffentlicht ein neues Wallpaper zu Panzer Dragoon Orta, das auf einer Zeitleiste die geschichtlichen Ereignisse der Serie auflistet.
DOWNLOAD (1600 x 1200)
DOWNLOAD (1280 x 1024)
DOWNLOAD (1024 x 768)

Samstag, 11.01.03




Square nennt Final Fantasy X-2 Verkaufsprognose

11.01.03 - Square gab gegenüber der Zeitung Nihon Keizai Shimbun bekannt, dass man von Final Fantasy X-2 mindestens 2 Mio Einheiten in Japan verkaufen will. Das RPG kommt am 13.03.03 in die Geschäfte.



Runebrid Erscheinungstermin

11.01.03 - Takuyao gibt bekannt, dass das Rollenspiel Runebrid am 28.03.03 in Japan erscheinen wird.

Freitag, 10.01.03




Square Enix: Zusammenarbeit in Gefahr

10.01.03 - Die Zusammenarbeit der beiden Rollenspiel-Hersteller Square und Enix ist gefährdet. Ursprünglich sollte jeder Aktionär für eine Square-Aktie 0,81 Aktien von Enix erhalten.
Mit diesem Verhältnis ist Squares größter Aktionär Masafumi Miyamoto unzufrieden, der rund 40 % der Aktien hält.
Gegenüber der Nihon Keizai Shimbun sagte Miyamoto, dass er dem Deal unter diesen Voraussetzungen nicht zustimmen wird. Auf der nächsten Hauptversammlung (13.02.03) entscheiden die Aktionäre über die Zusammenarbeit von Square und Enix. Miyamoto bestätigte der Zeitung, dass er mit einem 'Nein' stimmen wird.

UPDATE 11:55 Uhr: Square-Sprecherin Yuri Teramoto hat die Aussage von Masafumi Miyamoto bestätigt. In einem Fax kündigt sie an, dass alle Beteiligten an einer Lösung des Problems arbeiten.



Messebericht: Videospiele auf dem 'Autosalon Tokyo 2003'

10.01.03 - Auch in diesem Jahr waren auf der 'Autosalon Tokyo 2003'-Messe zahlreiche Videospiele-Hersteller mit ihren Produkten vertreten.
Namco stellte das PS2 Motorrad-Rennspiel MotoGP 3 vor, das am 27.02.03 in Japan ausgeliefert wird. Bereits erhältlich ist Sega GT für die Xbox, das Sega am Stand der Autozeitschrift 'xaCAR' zeigte.

Obwohl House of the Dead III (Sega, Xbox) und Kakutou Choujin: Fighting Super Heroes (Microsoft, Xbox) nichts mit der PS-Thematik zu tun haben, gab's die zwei Titel ebenfalls bei 'xaCAR' zu sehen.
Am Messe-Stand des Renn- und Sportsitze-Herstellers Recaro führte Capcom das bereits erhältliche Auto Modellista (PS2) vor.

Genki zeigte das PS2 Rennspiel Shutokou Battle 01, das am 27.02.03 in Japan erscheint. Wie in den Vorgängern liefert man sich auf gut ausgebauten Stadtkursen illegale Wettrennen.
Von der im letzten Jahr angekündigten Onlinevariante Shutokou Battle Online war nichts zu sehen.

Obwohl Gran Turismo-Macher Polyphony Digital derartige Veranstaltungen gerne für Neuvorstellungen nutzt (GT Concept Tokyo), ließ sich das Team diesmal nicht blicken.



Kommentare der deutschen Bosse zum Konsolenkrieg

10.01.03 - In der aktuellen MCV befindet sich ein Jahresrückblick und ein Artikel über den 'Konsolenkrieg 2002'.

Darin zitiert das Wirtschaftsmagazin die drei deutschen Geschäftsführer von Sony, Nintendo und Microsoft:

'Nintendo sagt nicht nur 'Halo' und verschwindet dann wieder.' (Axel Herr, Geschäftsführer Nintendo)
'Wir sehen die Xbox nicht als Sprinter, sondern als Marathonläufer. In 18 Monaten werden wir sehen, wo die Xbox steht.' (Hans Stettmeier, Microsoft-Direktor)
'Microsoft und Nintendo werden sicherlich wieder intensiver um den Konsumenten kämpfen, aber reagieren war noch nie so gut wie agieren.' (Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony CED)

Weiter schreibt die MCV über Höhe- und Tiefpunkte 2002 der jeweiligen Firmen und berichtet über die Herausforderungen 2003:
CLICK (MCV - Markt für Computer- & Videospiele)



Devil May Cry 2: Lucia in DIESEL-Klamotten / Video- & Wallpaper-Download

10.01.03 - Capcom veröffentlicht ein neues Wallpaper zu Devil May Cry 2, auf dem Lucia und Dante zu sehen sind:
DOWNLOAD (1280 x 1024)
DOWNLOAD (1024 x 768)
DOWNLOAD (800 x 600)

Außerdem gibt's ein neues Video mit Lucia:
DOWNLOAD (4.5 MB, Format: MPEG)

Wie Capcom heute bekanntgab, hat man eine Zusammenarbeit mit dem Textilhersteller DIESEL beschlossen. So wird Lucia in dem Actionspiel neben ihrem bereits bekannten Outfit auch in Kleidung von DIESEL zu sehen sein.
Auf der Kleidung ist im Spiel das DIESEL-Logo zu sehen. Ebenso befindet sich auf der Patronenhülse im TV Spot der 'Devil May Cry 2'-Schriftzug und das DIESEL-Logo.
In den japanischen Filialen von DIESEL sind von Ende Januar bis Ende Februar Demokonsolen mit Devil May Cry 2 aufgestellt. Release: 30.01.03 (Japan).
CLICK PICTURE (DMC2, Lucia in DIESEL Kleidung / Patronenhülse)



Weitere Details zu Segas F-Zero GC Event

10.01.03 - Wie bereits gemeldet wird Segas Entwicklerteam Amusement Vision auf der 17. World Hobby Fair eine spielbare F-Zero GC Version vorstellen.
Heute gab Amusement Vision bekannt, dass Besuchern der 'Single Race' Modus an Demo-Konsolen zur Verfügung steht. Außerdem wird es einen Wettbewerb auf der Bühne geben, in dem via Lotterie ermittelte Konkurrenten im 'Vs.' Modus gegeneinander fahren.
Die Gewinner erhalten Wavebird Controller und einen von vier F-Zero GC Ansteckern.
Die World Hobby Fair beginnt am 19.01.03 in Japan. Nachfolgend noch drei neue (aber leider sehr kleine) Bilder:
CLICK PICTURE (F-Zero GC)



Liefert Sharp LCD Bildschirm für GBA-Nachfolger?

10.01.03 - Die Sharp Corp. gibt bekannt, dass man sich in Zukunft auf die Produktion von Liquid Crystal Displays (LCD) konzentrieren wird. Japans größter LCD-Hersteller will im Gegenzug voraussichtlich die Produktion von Plasma Display Panels (PDP) einstellen. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg.

Für die LCD-Produktion sollen im Westen Japans zwei neue Fabriken errichtet werden. Davon wird das in Kameyama liegende Werk im Januar 2004 fertiggestellt.
Sharp President Katsuhiko Machida sagte auf einer Pressekonferenz, dass man die LCD Bildschirme verstärkt für Handys, Digitalkameras und neue Handheld-Systeme verwenden wird.

Da Sharp bereits für den Game Boy Color und Game Boy Advance die Bildschirme herstellte, könnte das ein Hinweis dafür sein, dass Sharp auch bei einem Game Boy Advance-Nachfolger die LCD-Anzeigen bauen wird.



Großbritannien ist drittgrößter Videospielemarkt

10.01.03 - Großbritannien ist nach einer Meldung von GamesIndustry.biz der drittgrößte Videospielemarkt der Welt. Nach Angaben der ELSPA wurde 2002 mit Hard- und Software ein Umsatz von 3 Mrd Euro erzielt.
Auf dem ersten Platz liegen die USA, dahinter folgt Japan.

Donnerstag, 09.01.03




Sega kündigt Sonic Adventure DX an

09.01.03 - Sega gibt die Entwicklung von Sonic Adventure DX bekannt, das im Sommer 2003 in Japan erscheinen soll. Dabei handelt es sich um die Umsetzung des bereits erhältlichen Sonic Adventure 1 (Dreamcast).



Nintendo erwägt Gamecube Preissenkung

09.01.03 - Nintendo überlegt den Preis des Gamecube zu senken. Das meldet die Tageszeitung Yomiuri Shimbun. Wie Saturo Iwata, Präsident von Nintendo, gegenüber der Zeitung sagte, liegt der Gamecube-Absatz hinter den Erwartungen.
'Wir liegen immer noch über 2 Mio Einheiten hinter der von uns geplanten Absatzmenge', sagt Iwata. Dabei hatte Iwata bereits im Oktober 2002 die weltweit geplante Auslieferungsmenge von 12 Mio Einheiten auf 10 Mio Einheiten nach unten korrigiert.

Iwata will jetzt die Gamecube-Strategie überdenken und auch eine Preissenkung in Betracht ziehen, gegen die er sich im Oktober 2002 noch ausgesprochen hatte.



Nintendo will mit Gamecube nach China

09.01.03 - Nintendo verfolgt Pläne, den Gamecube auch in China auf den Markt zu bringen. Das sagte Nintendo Präsident Saturo Iwata in einem Interview mit der Asahi Shimbun.
Nintendo bereitet demnach die Gamecube-Markteinführung auf dem chinesischen Markt vor. Allerdings will Iwata noch solange warten, bis es eine Lösung für das Raubkopierer-Problem in China gibt. Die sollte jedoch bald kommen, denn China ist seit kurzem Mitglied der Welthandelsorganisation WTO und muss die illegalen Kopien bekämpfen.

Iwata will unbedingt in China expandieren, sieht er doch in dem Markt ein enormes Potential. 'Sobald die Voraussetzungen gegeben sind, werden wir da sein', kommentiert Iwata.

Bis Ende März 2005 plant Nintendo 50 Mio Gamecube weltweit auszuliefern. Bis heute wurdeen 6.680.000 Einheiten weltweit abgesetzt.



Virtua Cop 3 Release Date

09.01.03 - Segas Pistolenshooter Virtua Cop 3 wird im April 2003 in Japan erscheinen. Das geht aus neuen Ankündigungslisten japanischer Automatenbetreiber hervor, bei denen Vorbestellungen bis zum 10.02.03 möglich sind.
Der Automat wird als DX Deluxe Cabinet und Upright Game UR Cabinet ausgeliefert. Als Hardware dient das Xbox-kompatible Chihiro Board.



Capcom macht Gundam für Triforce

09.01.03 - Laut einer Meldung der neusten Arcadia soll Capcom an einer Gundam-Version für die Spielhalle arbeiten, die auf dem Gamecube-kompatiblen Triforce Board läuft. Die Veröffentlichung soll im Herbst 2003 in Japan stattfinden.
Capcom hat die Entwicklung bislang nicht bestätigt.



Microsoft entwickelt Portable Media Player Media2Go

09.01.03 - Microsoft und Intel arbeiten gemeinsam an Lösungen für tragbare Video-Geräte, um den Markt auszubauen.
Microsoft entwickelt eine Software-Umgebung namens 'Media2Go' für tragbare Videogeräte (PVP), die auf der CED Messe in Las Vegas in dieser Woche vorgestellt werden soll.
Die ersten Produkte mit 'Media2Go' sollen Ende 2003 Anfang 2004 erscheinen. Produkte mit Intels Architektur sollen bereits früher verfügbar sein.

'Erste PVP-Designs seien hauptsächlich dafür ausgelegt gewesen, Videos zu speichern und wiederzugeben. Die neuen Modelle sollen jedoch zusätzlich mit kabellosen Übertragungstechniken (z.B. Wifi) ausgestattet sein, damit TV- oder Radio-Programme auch auf den Mini-Fernsehern empfangen werden können', erklärt Intels Marktentwicklungsmanager Bryan Peebler.

Wie Business A.M. meldet, hat Bill Gates sich auch über einen Handheld auf Xbox-Basis geäußert: So würde es mindestens drei Jahre dauern, bis solch eine Hardware fertiggestellt ist.
Ob das die Bestätigung für die Entwicklung eines Xbox-Handhelds ist oder ob Billy Gates diese Aussage nur als Vergleich herangezogen hat, ist unklar.

CLICK PICTURE (Media2Go)

CLICK (Yahoo: Intel und Microsoft entwickeln Lösungen für tragbare Video-Geräte)
CLICK (Silicon Valley: Microsoft Unveils 'Media2Go' Portable Media Player Platform)
CLICK (Business A.M.: Microsoft unveils smart watches, portable media box)



Hin und her: Xbox Hacker Neo Project wieder da

09.01.03 - Erst vor zwei Tagen gab die Hackergruppe The Neo Project ihren Rückzug bekannt - heute kehrt sie zurück.
Mit verteilten Rechnen wollte 'The Neo Project' den Xbox Public Key entschlüsseln. Dadurch wollte man die Xbox-Linux-Distribution ohne installierten Modchip auf der Xbox zum Laufen bringen.

Bislang beschäftige sich das private 'Neo Project' ausschließlich dem Knacken der RSA-576-Verschlüsselung, doch mit dem Neo Client 1.0.600 kann man auch am 'Xbox Public Key'-Projekt teilnehmen.

Die Ergebnise des Projekts sollten ausschließlich der Programmierung von kompatibler Software dienen, was nach dem US-Urheberrechtsschutz-Gesetzes 'Digital Millennium Copyright Act (DMCA)' im Rahmen der 'Sect. 1201 (f) Reverse Engineering'-Ausnahmeregelung erlaubt sei.

Vorgestern endete die 'Xbox Public Key Challenge': Das "The Neo Project"-Team sah sich eigenen Aussagen zufolge aus rechtlichen Gründen gezwungen, das Projekt zu beenden.

Heute kehrt die Truppe zurück und verkündet auf ihrer Homepage 'Yeah, We're back and back strong!'
Die 'Xbox Challenge' soll jetzt wieder weitergeführt werden. Wahrscheinlich wollte man nur Aufmerksamkeit erregen: Seite heute kann man auf der Startseite Geld spenden und T-Shirts kaufen, während die Betreiber über 75.000 Hits jubeln.
CLICK (The Neo Project)
CLICK (VNUNET.com 'Xbox hackers get cracking again')
CLICK (Golem.de 'Massiver Angriff auf den Xbox-Kopierschutz')



Xbox Live in Japan erfolgreich

09.01.03 - In Japan ist der Beta Test für Xbox Live erfolgreich zu Ende gegangen. Von den 5.000 Beta-Testern wollen über 90 % Xbox Live auch weiterhin nutzen, das offiziell am 16.01.03 in Japan startet.



House of the Dead III verschoben

09.01.03 - Sega hat den Pistolenshooter House of the Dead III in Japan vom 23.01.03 auf den 30.01.03 verschoben.



PlayStation2 bricht Rekorde im Vorweihnachtsgeschäft

09.01.03 - Sony Computer Entertainment Europa (SCEE) hat in der Vorweihnachtszeit den höchsten Durchverkauf für Hard- und Softwareprodukte in seiner Geschichte erzielt. Das gab das Unternehmen heute bekannt.
Europaweit setzte SCEE in den letzten zwei Monaten über 3,4 Mio PlayStation2 und über 800.000 PSone ab.
Allein im Dezember wurden in den PAL-Regionen 2,4 Mio Konsolen verkauft, wodurch diese Saison zur erfolgreichsten in der Geschichte der PlayStation wurde.
Zu den PAL-Gebieten gehören Europa, Naher Osten, Afrika, Australien und der südwestliche Pazifik.

In den USA konnten über vier Mio Einheiten abgesetzt werden, was einem Plus von 42 % gegenüber 2001 entspricht.
Nur in Japan gingen die Abverkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 27 % zurück und kommen auf 940.000 Einheiten (darin enthalten ist die erste Januar-Woche, die aufgrund der längeren Neujahrs-Ferien in Japan mitgerechnet wird).

Weltweit wurden im November und Dezember insgesamt 8,5 Mio PlayStation2 verkauft, was einer Steigerung von 24 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Seit der Markteinführung im November 2000 wurden in Deutschland 1,5 Mio PlayStation2 verkauft. Sony hält demnach 75 % Marktanteil am 'Next Generation'-Markt. Zusammen mit Drittanbieter-Spielen werden rund 85 % auf dem dazugehörigen Softwaremarkt erreicht (bezogen auf die in den Haushalten installierten Produkte).

Zu den derzeit meistverkauften PS2-Spielen zählen: The Getaway und WRC II Extreme von SCEE, GTA Vice City von Rockstar Games, James Bond Nightfire, FIFA 2003 und Herr der Ringe ­ Die zwei Türme von Electronic Arts, WWE Smackdown von THQ sowie Tony Hawks Pro Skater 4 von Activision.



Nobunaga no Yabou Online Termin

09.01.03 - KOEI gibt bekannt, dass das MMORPG Nobunaga no Yabou Online am 20.03.03 in Japan erscheint.



Erste Infos zum Game Boy Advance SP TV Spot

09.01.03 - Für das neue SP Modell wird Nintendo am 24.01.03 in Japan mit TV Werbung beginnen.
Für den Spot konnte Nintendo Asami Abe verpflichten. Die 17jährige ist die kleine Schwester von Natsumi Abe (22), die Mitglied in der erfolgreichen JPOP Gruppe 'Morning Musume' ist.
Asami ist in Japan besonders bei den Jüngeren sehr beliebt und hat einen Fanclub von rund 11.000 Mitgliedern. Derzeit soll sie als Idol in Japan aufgebaut werden und beginnt im März mit einer Karriere als Sängerin.

Ihren ersten Auftritt hatte sie vor kurzem in Nippon Seinenkan in Tokio: Als sie die 1.200 Fans sah, musste sie vor Rührung weinen:
CLICK PICTURE (Asami Abe)



Trotz SP Ankündigung: Nintendos Aktienkurs unter Druck

09.01.03 - Obwohl Nintendo den Game Boy Advance SP vorgestellt hat, fiel der Aktienkurs an der Tokioter Börse um 5,18 % auf 10.930 Yen (Euro 87,30 / USD 91,77).
Der Grund liegt in den Aktienverkäufen der Banken, die zu einem großen Teil an Nintendo beteiligt sind: Die Banken wollen damit ihr Aktienexposure reduzieren und Überkreuzbeteiligungen auflösen.



Sega entwickelt Sonic Pinball Party

09.01.03 - Sega arbeitet an dem Action-Flipperspiel Sonic Pinball Party, das im Sommer 2003 in Japan veröffentlicht werden soll.



Tales of the World: Summons Lineage Release Date

09.01.03 - Namco gibt bekannt, dass das Strategie RPG Tales of the World: Summons Lineage am 07.03.03 in Japan ausgeliefert wird.



Sony vs. Microsoft: Game Over? Not Yet

09.01.03 - Forbes.com hat einen interessanten Artikel zum Kampf zwischen Sony und Microsoft veröffentlicht.
CLICK (Forbes.com 'Sony Vs. Microsoft - Game Over? Not Yet')



Aktuelle Softwareverkaufszahlen aus Japan

09.01.03 - Media Works veröffentlicht neue Softwareverkaufszahlen für den japanischen Markt. MEHR



Game Boy Spiele laufen auf Nokia Handy

09.01.03 - Ab sofort sind auf dem Nokia 7650 Handy Game Boy-Spiele lauffähig. Das meldet Yahoo.
Möglich wird dies mit dem 'GoBoy'-Emulator von Wildpalm, mit dem hunderte Public-Domain-Spiele genutzt werden können.
CLICK (Yahoo 'Endlich: GameBoy auf Nokia-Handy portiert')



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

09.01.03 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 08.01.03




Neue Wertungen japanischer Magazine

08.01.03 - Hier sind aktuelle Wertungen japanischer Zeitschriften wie Famitsu und Dorimaga. Diesmal wurden u.a. Ikaruga (GC) und Phantasy Star Online (Xbox) getestet. MEHR



Hinweise auf neues Spiel von Sega-AM2

08.01.03 - In der aktuellen Famitsu befinden sich Hinweise auf ein neues Spiel von Sega-AM2, das in diesem Jahr veröffentlicht werden soll.
Wie ein Sega-AM2 Sprecher gegenüber der Zeitschrift verriet, erschien ein Vorgänger des Titels 1995. Seitdem wurde kein weiterer Teil veröffentlicht.

In Frage kommt nur Virtua Cop 3, dessen Vorgänger 1995 in die Spielhalle kam.
Andere 1995 veröffentlichte Titel von Sega-AM2 wie Fighting Vipers (Arcade) und Virtua Fighter 2 (Saturn) wurden später fortgesetzt.



2003 soll Sonic Jahr werden

08.01.03 - Tatsuyuki Maeda vom Sonic Team kündigt in der aktuellen Famitsu an, dass 2003 weltweit ein Sonic Jahr sein wird.



Microsoft verkauft 250.000 Xbox Live Starter Kits

08.01.03 - Microsoft gibt bekannt, dass seit dem 15.11.02 über 250.000 Xbox Live Starter Kits in den USA verkauft wurden. Nach Unternehmensangaben wurden damit die eigenen Erwartungen bei weitem übertroffen.
Weiterhin wurden laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group im ersten Monat nach Erscheinen 86 % mehr Netzwerk-Adapter abgesetzt, als für die PlayStation2.



Phantasy Star Online Video Download

08.01.03 - Microsoft veröffentlicht ein 3:15 Minuten langes Video zum Online Rollenspiel Phantasy Star Online Episode 1 & 2 von Sega. Release: 16.01.03 (Japan).
CLICK (Format ASX, High Quality, DSL)

(Um das Streaming Video auf der Festplatte zu speichern und auch offline anschauen zu können, bitte den ASF Recorder installieren)



Virtua Fighter Quest Erscheinungstermin

08.01.03 - Sega-AM2 gibt bekannt, dass Virtua Fighter Quest Ende 2003 in Japan auf den Markt kommen soll.
Makoto Osaki, Director Vice General Manager von Sega-AM2, leitet die Entwicklung des Action/Adventures. Da in diesem Jahr das 10jährige Jubiläum der Virtua Fighter-Serie ist, will er den Gamecube-Titel unbedingt am Jahresende veröffentlichen.
Der erste Virtua Fighter-Automat kam im Dezember 1993 in die japanischen Spielhallen. Voraussichtlich wird Virtua Fighter Quest deshalb pünktlich zum Jubiläum im Dezember 2003 in Japan erscheinen.



PSO: Famitsu Maximum Attack und neue Mission

08.01.03 - Ab dem 10.01.03 beginnt in Phantasy Star Online Episode 1 & 2 ein neuer 'Famitsu Maximum Attack' Wettbewerb. Das Ziel ist, dass alle Spieler zusammen 100 Mio Punkte erreichen. Beim letzten Mal kamen die Teilnehmer in der Dreamcast-Version nur auf 92.765.971 Punkte.
Der Wettbewerb läuft bis zum 10.02.03. Außerdem wird am 10.01.03 eine neue Online Mission im Jungle verfügbar sein. In der Zeit von 16:00 Uhr - 18:00 Uhr sind die Server deshalb nicht erreichbar.



Kommt Out Run schon im Frühjahr?

08.01.03 - Das Rennspiel Out Run könnte schon im Frühjahr 2003 in Japan erscheinen. Wie Hiroshi Kataoka von Sega-AM2 in einem Neujahrsgruß bekanntgab, soll im Frühjahr 2003 ein neues Spiel in die Arcade kommen. Es handelt sich allerdings nicht um Virtua Cop 3.
Out Run befindet sich für die Xbox-kompatible Chihiro Hardware in Arbeit und wird möglicherweise auf der bevorstehenden AOU Automatenmesse im Februar enthüllt werden.



Namco: PlayStation2 bleibt Hauptplattform

08.01.03 - Auch 2003 wird sich Namco auf die PlayStation2 konzentrieren. Das sagt Yoichi Haraguchi, Senior Executive Officer von Namco, gegenüber der Famitsu PS2.
Zwar werden auch für Gamecube und Xbox Spiele veröffentlicht, doch die meisten Titel sollen für die PlayStation2 erscheinen.
'Wir halten an einer Multiplattform-Strategie fest. Doch werden wir bei der Planung neuer Projekte vorrangig die PlayStation2 berücksichtigen', kommentiert Haraguchi.



Gran Turismo 4 Entwicklungsstand

08.01.03 - Wie Kazunori Yamauchi, Producer der Gran Turismo-Serie bei Polyphony Digital, gegenüber der Famitsu PS2 bekanntgab, liegt der Entwicklungsstand von Gran Turismo 4 weiterhin bei 50 %.
Bereits vor vier Monaten gab Yamauchi den Fortschritt gegenüber der Dengeki PS2 mit 50 % an. Dafür bestätigte er erneut, dass Gran Turismo 4 onlinetauglich sein wird. So soll u.a. der Download von neuen Wagen möglich sein. Weitere Online Features verriet Yamauchi nicht, Mehrspielerduelle via Internet sind allerdings unwahrscheinlich.
Dafür lobte er das neue Bürogebäude, in dem Polyphony Digital seit einigen Monaten arbeitet: Es gibt einen Fitness-Raum, Duschen, ein Ruhezimmer und Firmenwagen werden via Fahrstuhl auf die Parkplätze befördert. Yamauchi kommentiert: 'Die Räumlichkeiten, um Gran Turismo 4 fertigzustellen, sind jetzt gegeben.'



Aktuelle PAL Termine von Sony

08.01.03 - Sony CED veröffentlicht eine neue Liste mit PAL Erscheinungsterminen.
CLICK (Sony Release Dates)



The King of Route 66 erscheint nur in USA & Europa

08.01.03 - Sega-AM2 gibt bekannt, dass das Rennspiel The King of Route 66 nur in den USA und Europa erscheinen soll. In Japan soll der 18 Wheeler-Nachfolger nicht auf den Markt kommen. Release: 04.03.03 (USA).



Konami verteilt Anubis: Zone of the Enders Demos

08.01.03 - Ab dem 15.01.03 werden in japanischen Videospielgeschäften kostenlose Demos von Konami Anubis: Zone of the Enders verteilt. Release: 13.02.03.



Hardwareverkaufszahlen Japan 2002

08.01.03 - Die Famitsu hat japanische Hardwareverkaufszahlen für das Jahr 2002 veröffentlicht. Zeitraum: 31.12.01 - 29.12.02.

1. PlayStation2 - 3.732.020 St.
2. Game Boy Advance - 3.366.723 St.
3. Gamecube - 1.034.484
4. Xbox - 327.699 St.
5. PSone - 248.260
6. WonderSwan (Color u. Crystal) - 221.663 St.
7. Game Boy Color - 107.649 St.

Dienstag, 07.01.03




TOP STORY: Nintendo enthüllt Game Boy Advance SP

07.01.03 - Cooles Design und clevere Funktionen: Mit dem neuen SP Modell will Nintendo seine Marktführerschaft im Handheld-Sektor ausbauen und auch ältere Spieler erreichen. MEHR



Weihnachtsgeschäft 2002 in Europa: Verkaufszahlen von Xbox, PS2 und Gamecube

07.01.03 - Im Weihnachtsgeschäft 2002 hat die PlayStation2 ihre Marktführerschaft verteidigt: Rund 6 Mio Einheiten wurden im letzten Jahr in Europa laut Reuters verkauft.
Nintendo liegt mit dem Gamecube auf Platz 2 und konnte 1,5 Mio Einheiten absetzen. Dicht dahinter folgt die Xbox, die 1,4 Mio mal verkauft wurde.

In 2003 soll die Xbox sich in Europa 2,6 Mio mal verkaufen. Das prognostiziert Analyst Ben Keen vom Marktforschungsinstitut ScreenDigest. Der Gamecube käme dann nur noch auf 2,2 Mio Einheiten.



Ubi Soft bestätigt Splinter Cell für PS2 und Gamecube

07.01.03 - Ubi Soft gibt bekannt, dass das Actionspiel Splinter Cell im Frühjahr 2003 für die PlayStation2 und den Gamecube in Europa erscheinen wird.
Bislang ist der Titel nur auf der Xbox erhältlich. In den USA wurde Splinter Cell über 1 Mio mal verkauft, in Europa konnten mehr als 600.000 Einheiten abgesetzt werden.



Silent Hill 4 in Arbeit

07.01.03 - Das Horror Action/Adventure Silent Hill 4 soll sich laut Computer & Videogames bei Konami in Arbeit befinden.
Das gab u.a. die Synchronsprecherin Donna Burke (Silent Hill 2: Director's Cut) in einem Interview mit dem PC Zone Magazin bekannt.



Neues Sega Rally kommt 2003

07.01.03 - Ein neues Rennspiel aus der Sega Rally-Serie soll 2003 in Japan erscheinen. Das kündigt Sega Rosso Präsident Kenji Sasaki in einem Neujahrsgruß an.
Auf welcher Hardware das Spiel erscheinen wird, ist nicht bekannt.



Europa: Nintendo verkauft 1,5 Mio Gamecube und erreicht zweiten Platz

07.01.03 - Nintendos Gamecube hat im vergangenen Weihnachtsgeschäft den 2. Platz auf dem europäischen Konsolenmarkt erobert. Das gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, wurden nach Angaben von Nintendo Japan im letzten Jahr 1,5 Mio Gamecube in Europa verkauft. Nintendo liegt damit hinter Sonys Playstation2 und vor Microsofts Xbox.
Vom Game Boy Advance konnte Nintendo in Europa 3 Mio Einheiten absetzen.
Nintendos europäischer Managing Direcor David Gosen sagt, dass die Strategie in 2003 darin besteht, neue Software zu veröffentlichen und nicht die Preise zu senken.
So sollen in diesem Jahr über 80 Titel in Deutschland erscheinen, darunter The Legend of Zelda: The Wind Waker, 1080° Avalanche, F-Zero, Mario Kart, Tom Clancy's Ghost Recon und Lost Kingdoms II.



Phantasy Star Online PAL Termin

07.01.03 - Nintendo gibt bekannt, dass das Network RPG Phantasy Star Online Episode 1 & 2 am 07.03.03 in Deutschland ausgeliefert wird.



Sony & Toshiba lizensieren Rambus-Technik für PlayStation3

07.01.03 - Sony und Toshiba haben Speichertechnik von Rambus lizensiert, die voraussichtlich in der PlayStation3 Verwendung finden wird.
Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Wie die beiden Unternehmen gestern bekanntgaben, wurden die Rambus Interfaces 'Yellowstone' und 'Redwood' lizensiert.

Hinter dem Codenamen 'Yellowstone' verbirgt sich eine Signaltechnik, die Taktraten bis zu 3,2 GHz/s möglich machen soll.
Die Octal-Data-Rate (ODR) ist das Herzstück von 'Yellowstone'. Dabei werden pro Takt 8 Bit pro Datenleitung nach dem ODR-Schema übertragen.
So kommt ein 400 MHz-Chip mit implementierter ODR-Technologie bei Nutzung der aufsteigenden und fallenden Taktflanke effektiv auf einen 3,2 GHz-Takt.

'Redwood' ist ein ultra High-Speed Parallel Interface zwischen mehreren Chips, das eine Datenrate liefert, die zehnmal schneller als die neuesten Prozessor Busse ist.
Rambus sagte gegenüber Reuters, dass die Speichertechnik in 'neuen Produkten von Sony und Toshiba, die innerhalb der nächsten drei Jahre auf den Markt kommen sollen, Verwendung finden wird'.
CLICK (Reuters 'Rambus Shares Jump on Key Deals with Sony, Toshiba')
CLICK (Finanzen.net 'Sony baut Rambus-Technologie in Playstation 3 ein')



Sony nennt Gebühren für EverQuest Online Adventures

07.01.03 - Sony hat heute die Onlinegebühren für das Rollenspiel EverQuest Online Adventures bekanntgegeben. Demnach sollen die Kosten in den USA monatlich bei USD 9,99 (Euro 9,60 / Yen 1.200) liegen. Release: 12.02.03.



DOA Xtreme Beach Volleyball mit Poster

07.01.03 - Tecmo gibt bekannt, dass alle Vorbesteller von Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball in Japan ein kostenloses Poster erhalten. Das Motiv ist noch unklar. Release: 23.01.03.



Golden Sun 2 und Advance Wars 2 erscheinen in Deutschland

07.01.03 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Golden Sun 2 und das Strategiespiel Advance Wars 2 in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen werden.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus UK

07.01.03 - Computer & Videogames hat neue Verkaufszahlen für den UK Markt veröffentlicht (Zeitraum 22.12. - 28.12.02). In Klammern steht die Menge der Vorwoche:

PlayStation2: 97.691 St. (128.369 St.)
Xbox: 31.735 St. (38,727 St.)
Game Boy Advance: 22.373 St. (34.568 St.)
Gamecube: 10.866 St. (15.943 St.)



Yu Suzuki (Sega) erhält 'Hall of Fame' Auszeichnung

07.01.03 - Yu Suzuki von Sega wird den 'Hall of Fame' Award 2003 erhalten. Das gibt die 'Academy of Interactive Arts and Sciences' bekannt.
Der Preis wird am 27.02.03 im Hard Rock Hotel & Casino in Las Vegas verliehen. Suzuki erhält die Auszeichnung für spielerische und technologische Innovation und richtungsweisende Spiele.
Der Vorjahresgewinner Will Wright von Maxis (Sim City, Die Sims) wird den Preis überreichen.
Bislang haben den 'Hall of Fame Award' John Carmack (ID Software, 2001), Hironobu Sakaguchi (Square, 2000), Sid Meier (1999) und Shigeru Miyamoto (1998, Nintendo) erhalten.



Sega veranstaltet 'Private Show'

07.01.03 - Sega veranstaltet am 17., 20. und 22.01.03 die 'Sega Private Show 2003 Winter' in Japan. Austragungsorte sind Tokio, Osaka und Kyushu.
Welche Spiele gezeigt werden, ist noch nicht bekannt. Mit Neuvorstellungen ist allerdings nicht zu rechnen.

Montag, 06.01.03




Mario Kart GC mit Online-Unterstützung

06.01.03 - Laut der neuesten Ausgabe der Nintendo Dream soll das Rennspiel Mario Kart GC von Nintendo Online-Mehrspieler-Duelle ermöglichen. Release: TBA.



Segas United Game Artists entwickeln für Gamecube

06.01.03 - Segas Entwicklerteam United Game Artists (UGA) arbeitet an Software für den Gamecube. Das gab das Team in der aktuellen Nintendo Dream bekannt.
UGA entwickelten zuletzt Rez (Dreamcast, PS2) und die Space Channel 5-Serie (Dreamcast, PS2).
Bei dem Gamecube-Projekt soll es sich aber nicht um ein neues Space Channel 5 handeln. Das Spiel soll im Frühjahr vorgestellt werden.



Tekken 4 Turnier: Sony sucht 'King of Iron Fist'

06.01.03 - Sony veranstaltet am 25.01.03 in Berlin das Tekken 4 Turnier 'King of Iron Fist'. Der genaue Austragungsort ist noch geheim.
Um 9 Uhr kämpfen die besten deutschen Spieler gegeneinander, um sich für das Finale in London zu qualifizieren.
Die besten 100 Kämpfer nehmen automatisch an der Tekken 4 After Fight Party teil. Musik gibt's von Westbam, Turntablerocker, DJ Ezee Mike und den Berliner Sternstunden-Machern Haito und Lexy.

Als Live Acts zeigen Mirdi Limani (Kickboxing), Sifru Emanuel Bettencourt (Wun Hop Kuen Do, Capoeira, Eskrima, African Stick Rhythm), Michael Möller (Capoeira, Kickboxing) und Mirella Kunzmann (Capoeira, Kickboxing) ihre Definition von Kampfkunst.

Interessenten bewerben sich unter http://www.tekken-4.com.

Wer im Tekken 4-Trainingsbus üben will, findet ihn an den folgenden Haltestellen:

6.1.03 Frankfurt Zentrum, Konstabler Wache
7.1.03 Frankfurt Zentrum, Konstabler Wache
8.1.03 Düsseldorf MediaMax, Königsallee 106
8.1.03 Düsseldorf NBC, Kaistr. 3
9.1.03 Düsseldorf MediaMax, Königsallee 106
10.1.03 Essen, Fußgängerzone, Viehofer Str.
11.1.03 Essen, Fußgängerzone, Viehofer Str.
13.1.03 Leipzig, Augustusplatz (bei Uni)
14.1.03 Leipzig, Augustusplatz (bei Uni)
15.1.03 Leipzig, Augustusplatz (bei Uni)
16.1.03 Berlin, Media Markt, Pankstr. 32-39
17.1.03 Berlin, Media Markt, Pankstr. 32-39
18.1.03 Berlin-Charlottenburg, ProMarkt, Kurfürstendamm
20.1.03 Berlin-Charlottenburg, ProMarkt, Kurfürstendamm
21.1.03 Berlin, Sony Style Store, Potsdamer Platz
22.1.03 Berlin, Sony Style Store, Potsdamer Platz
23.1.03 Berlin, Sony Style Store, Potsdamer Platz
24.1.03 Berlin, Media Markt, Grünauer Str.
25.1.03 Berlin/Mitte, Französische Str.



Zelda DVD für Sammler

06.01.03 - Der Enterbrain Verlag wird am 19.02.03 in Japan eine Zelda DVD auf den Markt bringen. Auf der DVD werden alle Zelda-Episoden vorgestellt, die seit Mitte der 80er Jahre erschienen sind.
Neben Interviews mit Shigeru Miyamoto befinden sich auf der 105 Minuten langen DVD auch alle Zelda-Endsequenzen. Preis: 4.800 Yen (Euro 39 / USD 40).


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]