Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: März 2003

Sonntag, 23.03.03




Arc the Lad: Seirei no Koukon Verkaufszahlen

23.03.03 - Seit dem 20.03.03 ist in Japan Sonys Rollenspiel Arc the Lad: Seirei no Koukon erhältlich. Nach Großhandelsangaben wurden am ersten Tag 51.142 Einheiten der normalen und 9.009 Einheiten der limitierten Version verkauft.



Xbox Adventure Triangle Again 2 erscheint für PS2

23.03.03 - Kiki gibt bekannt, dass das Adventure Triangle Again 2 für die PlayStation2 umgesetzt wird. Der Titel kam in Japan am 19.12.02 für die Xbox auf den Markt. Release: TBA.



Sakura: Yuki Gekka Termin

23.03.03 - Princess Soft gibt bekannt, dass das Adventure Sakura: Yuki Gekka im Juni 2003 in Japan ausgeliefert wird.



J-League Pro Soccer Club o Tsukurou! 3 Release Date

23.03.03 - Sega gibt bekannt, dass die Fußballsimulation J-League Pro Soccer Club o Tsukurou! 3 im Mai 2003 in Japan erscheint.
Ursprünglich sollte das Spiel bereits im März veröffentlicht werden. Aufgrund von Bugs musste Sega aber noch einige Korrekturen vornehmen.



Virtual On: Marz Packshot

23.03.03 - Hitmaker veröffentlicht den japanischen Packshot zum Mech-Prügelspiel Virtual On: Marz, das am 29.05.03 erscheint.
CLICK PICTURE (Virtual On: Marz)



Nintendo und Microsoft diskutieren über die Videospiele-Industrie

23.03.03 - Am kommenden Donnerstag veranstaltet die Handelsorganisation WAS ein 'Dinner Meeting' im Hyatt Regency Bellevue Hotel (USA).
An der Veranstaltung nehmen leitende Angestellte von Microsofts Xbox-Abteilung, Nintendo of America und Sierra Entertainment teil und diskutieren über den Stand der Videospiele-Industrie.

Der Event dauert von 15:30 Uhr - 20:30 Uhr und Anmeldungen sind noch möglich:
CLICK (SeattleTimes.com: 'A glimpse of the business week ahead')



Music Labels wollen neue Songs mit Videospielen bewerben

23.03.03 - Immer mehr Music Labels wollen neue Songs mit Hilfe von Videospielen bewerben und die Kunden zum Kauf von CDs animieren.
So arbeiten Island Def Jam, ein Unternehmen der Universal Music Group, und Electronic Arts zusammen, um Videospiele mit Musik zu verbinden.

Den Anfang macht das Wrestling-Spiel Vendetta, das im April in den USA ausgeliefert wird. Der Soundtrack stammt von 12 Def Jam-Künstlern, darunter DMX, Scarface, Method Man, Ghostface Killah, Ludacris, Redman, NORE, Capone und Christina Milian. Zwei weitere Spiele sind bereits in Planung.

Alle Künstler, deren Songs im Spiel vorkommen, werden im Spätsommer neue Alben auf den Markt bringen.
CLICK (KansasCity.com/New York Times: 'Music label sees video games as way to promote new songs')



Softimage bietet Platform Development Kit an

23.03.03 - Softimage bietet ab sofort das 'Xbox Platform Development Kit' an. Die Software bietet Tools, Libraries und Anwendungsbeispiele für die Spieleentwicklung an.
Im Paket enthalten sind 'On-Target Viewer, 'File I/O Toolkit und 'Real-Time Shaders'.
Eine Demoversion und eine ausführliche Produktbeschreibung sind auf der Softimage Homepage zu finden:
CLICK (Softimage: 'Softimage XSI PDK v.3.6.1)



Neuer Shooter: Ex Skeleton

23.03.03 - Der japanische Entwickler Kiki arbeitet an dem Shooter Ex Skeleton (Arbeitstitel), der im Sommer 2003 ausgeliefert werden soll.



Neues Gamecube Bundle für Euro 195

23.03.03 - In Japan hat die Spielwaren-Kette Ito Yokado ein neues Gamecube-Bundle im Angebot.
Es besteht aus einem Gamecube (Farbe nach Wahl), einem Controller, einer Memory Card 251 und einem von drei Spielen (Dairantou Smash Brothers DX, Nintendo Puzzle Collection oder Mario Party 4.

Der Preis des Sets liegt bei 24.980 Yen (Euro 195 / USD 206).



Game Gear-Sonics in Sonic Adventure DX

23.03.03 - Das Sonic Team gibt bekannt, dass in Sonic Adventure DX mehrere Game Gear Teile der Sonic-Serie enthalten sein werden. Eine offizielle Titelliste gibt es aber noch nicht.
Nachfolgend eine Auflistung sämtlicher Sonic-Spiele, die für Segas Handheld Game Gear erschienen sind:
Sonic the Hedgehog
Sonic the Hedgehog 2
Sonic & Tails
Sonic & Tails 2
Sonic Spinball
Sonic Labyrinth
Sonic Drift
Sonic Drift 2
G-Sonic



World Soccer Winning Elevel 2003 Arcade Game Style Termin

23.03.03 - Konami plant laut der neuesten Arcadia, das Fußballspiel World Soccer Winning Elevel 2003 Arcade Game Style im Juni 2003 in die Spielhallen zu bringen.

Samstag, 22.03.03




Factor 5 entwickelt Star Wars: Rogue Squadron III

22.03.03 - Factor 5 arbeitet laut Gamers.com an dem Actionspiel Star Wars: Rogue Squadron III. Erste Bilder sollen wie beim Vorgänger im letzten Jahr in der nächsten Ausgabe der EGM zu finden sein. Release: TBA.



Neues Ridge Racer heißt R: Racing Evolution

22.03.03 - Wie PS2IGN meldet, soll der Name des neuen Ridge Racer Rennspiels von Namco angeblich R: Racing Evolution sein.



Digimon von Bandai

22.03.03 - Bandai soll laut der aktuellen V-Jump an einer neuen Digimon-Episode arbeiten. Noch ist nicht bekannt, auf welcher Plattform das Action RPG erscheinen wird. In der nächsten Ausgabe soll der Titel vorgestellt werden.



Simple 2000 Series Vol. 21: Bishoujou Simulation RPG verschoben

22.03.03 - D3 gibt bekannt, dass das Stregie RPG Simple 2000 Series Vol. 21: Bishoujou Simulation RPG - Moonight Tale in Japan auf den 27.04.04 verschoben wurde.



GBA SP Auslieferung: Nintendo zwang Händler zum Spielekauf

22.03.03 - Bei der japanischen Markteinführung des Game Boy Advance SP soll Nintendo Händler gezwungen haben, Software mitzubestellen. Das schreibt die neueste Game Labo.
Geschäfte, die nur GBA SP Hardware vorbestellt hatten, wurden darauf hingewiesen, dass sie nicht beliefert werden. Erst nachdem sie für jeden bestellten GBA SP auch ein Spiel orderten, wurden sie beliefert.



King of Fighters EX2: Howling Blood US Termin

22.03.03 - Ursprünglich sollte King of Fighters EX2: Howling Blood am 07.06.03 in den USA erscheinen. Laut Gamespot hat Acclaim den Termin jetzt auf April 2003 vorgezogen.

Freitag, 21.03.03




Sonic Team Ankündigung im April

21.03.03 - Das Sonic Team will ca. Mitte April mehrere Neuentwicklungen vorstellen. Das gab Yuji Naka heute auf dem 'B-Club Event' in Tokio bekannt. Ein erstes Spiel soll davon bereits im Juni 2003 erscheinen.
Außerdem sagte Naka, dass er gerne eine Mega Collection 2 machen würde.
In der Reihe erschien zuletzt die Sonic Mega Collection für den Gamecube.



Mega Drive- & Saturn-Klassiker: Sonic Team besucht 'B-Club Event'

21.03.03 - Heute fand in Tokio die 'B-Club Veranstaltung' in Akihabara, Asobiticity6, statt. Auf dem Event konnten Mega Drive- und Saturn-Klassiker via Breitband auf dem PC gespielt werden, darunter Shining Force III, Dynamite Deka, Nights und Panzer Dragoon Zwei.

Auch Yuji Naka vom Sonic Team war vor Ort und spielte einigen Runden Nights.



Aktuelle PAL Termine von Capcom

21.03.03 - Capcom hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben. Änderungen und Neuzugänge sind rot markiert:

Titel Genre System Termin
Devil May Cry 2 Action PlayStation2 28.03.03
Super Puzzle Fighter 2 Puzzle Game Boy Advance 28.03.03
Resident Evil 2 Survival Horror Gamecube Mai 2003
Resident Evil 3 Survival Horror Gamecube Mai 2003
Group S Challenge Racing Xbox Juni 2003
Mega Man Network Transmission RPG Gamecube Juni 2003
Mega Man Battle Network 3 RPG Game Boy Advance 20.06.03
Resident Evil Dead Aim Pistolenshooter PlayStation2 27.06.03
Clock Tower 3 Adventure PlayStation2 Sommer 2003
Breath of Fire: Dragon Quarter RPG PlayStation2 Sommer 2003
Dino Crisis 3 Survival Horror Xbox Herbst 2003
Chaos Legion Action/Adv. PlayStation2 Herbst 2003
Red Dead Revolver 3rd Person Shooter PlayStation2 2003
Dead Phoenix Action/Adv. Gamecube 2003
P.N. 03 Action Gamecube 2003
Viewtiful Joe Side-Scrolling Action Gamecube 2003
Onimusha 3 Action/Adv. PlayStation2 2004
Onimusha Blade Warriors Fighting PlayStation2 2004
Killer 7 Action/Adv. Gamecube TBA
Resident Evil 4 Survival Horror Gamecube TBA



Midnight Club II Video Download

21.03.03 - Rockstar veröffentlicht ein Video zu Midnight Club II, in dem Online-Duelle zu sehen sind. Das Rennspiel kommt in den USA am 02.05.03 für die Xbox und am 09.04.03 für die PS2 auf den Markt.
DOWNLOAD (13.3 MB. Format MOV, benötigt Quicktime)



Microsoft entlässt Mitarbeiter der Xbox-Abteilung

21.03.03 - Microsoft kürzt in Japan das Personal der Xbox-Abteilung: Von den 200 Angestellten werden 34 entlassen. Das schreibt die Nihon Keizai Shimbun in ihrer heutigen Ausgabe.
Da sich die Xbox in Japan nur schleppend verkauft, will man eine Besserung der Gewinne durch Personalkürzungen erreichen.



Game Boy Player erfolgreich gestartet

21.03.03 - Seit heute ist in Japan der Game Boy Player von Nintendo erhältlich. Mit dem Zubehör lassen sich Game Boy-Spiele via Gamecube am TV abspielen.
Genau wie beim Game Boy Advance SP bildeten sich vor den Geschäften Warteschlangen, teilweise von bis zu 300 Leuten.

Aufgrund des heutigen Feiertages in Japan waren auch viele Familien in den Geschäften zu sehen.
Am beliebtesten waren violette und schwarze Game Boy Player. Ebenso wurde das Gamecube-Geschäft belebt. Auch die GBA SP-Abverkäufe stiegen an, da Nintendo eine größere Nachlieferung in die Geschäfte brachte.
Das meistverkaufte Game Boy Advance-Spiel war Made in Wario, das heute neu auf den Markt kam.

Verkaufszahlen liegen noch nicht vor. Allerdings berichten Geschäfte von einer ähnlich starken Nachfrage wie kürzlich beim GBA SP.



Artikel über das neue Jugendschutzgesetz

21.03.03 - Am 01.04.03 tritt das neue Jugendschutzgesetz in Deutschland in Kraft. Spiegel Online hat einen Artikel veröffentlicht, der sehr verständlich die komplizierten Gesetzesänderungen erklärt.
CLICK (Spiegel.de: 'Game Over für Kriegsspiele')

Donnerstag, 20.03.03




Neue Erscheinungstermine von Sega

20.03.03 - Sega hat neue Erscheinungstermine für den japanischen Markt veröffentlicht:
Sonic Adventure DX: Juni 2003 (Gamecube)
Shining Soul II: 03.07.03 (Game Boy Advance)
Sonic Pinball Party: Juli 2003 (Game Boy Advance)



Game Boy Player TV Spot Download

20.03.03 - Hier ist ein japanischer TV Spot zum Game Boy Player, der morgen von Nintendo auf den Markt kommt.
Das Video bleibt nur eine Stunde online und wird dann gelöscht.
DOWNLOAD ***DOWN***



Nintendo verdoppelt im Februar Hardware-Abverkauf

20.03.03 - Nintendo konnte im Februar in den USA doppelt so viele Gamecube-Konsolen absetzen als im Januar. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters.
So stiegen die Abverkäufe um 110 % im Vergleich zum Januar. Grund für den Anstieg ist die Beigabe eines kostenlosen Spiels, das Käufer eines Gamecube erhalten. Ebenso wurde der Preis des 'Super Mario Sunshine'-Bundles gesenkt.

Seitens der Marktanteile liegt der Gamecube in den USA hinter der PlayStation2 und Xbox.
CLICK (Reuters: 'Nintendo Says February Console Sales Double')



P.N. 03 Video Download

20.03.03 - Capcom zeigt ein neues Video zu P.N. 03, das am 27.03.03 in Japan erscheint.
DOWNLOAD (6.6 MB, Format MPEG)



Nintendo nennt US Termine

20.03.03 - Nintendo hat gegenüber Gamespot neue Auslieferungstermine für die USA bekanntgegeben:
09.06.03 - Donkey Kong Country (GBA)
23.06.03 - Advance Wars 2 (GBA)
23.06.03 - Wario World (GC)
28.07.03 - Mario Golf (GC)
25.08.03 - F-Zero (GC)



Tube Slider Release Date

20.03.03 - NEC gibt bekannt, dass das Rennspiel Tube Slider im April 2003 in Europa ausgeliefert wird.



Buffy 2 = Buffy: Chaos Bleeds?

20.03.03 - Fox Interactive und Vivendi Universal Games haben eine Vereinbarung getroffen, wonach an Buffy 2 für die Xbox gearbeitet wird. Details waren bislang noch unklar.
Jetzt steht auf der Website von Dark Horse Comics, dass ein Buffy-Videospiel mit dem Namen Buffy: Chaos Bleeds erscheinen soll. Laut Computer & Videogames soll es sich dabei um Buffy 2 handeln.
CLICK (Computer & Videogames: 'Buffy Sequel named?')



Capcom bringt Patch für Capcom vs. SNK EO

20.03.03 - Capcom gibt bekannt, dass ein Patch für das Prügelspiel Capcom vs. SNK EO veröffentlicht wird. Bei Spielen via Xbox Live kann es zu Soundproblemen und dem vollständigen Aussetzen der Musik kommen.

Wie japanische Support Center von Capcom mitteilen, wird der Patch in Kürze veröffentlicht. Da er allerdings von Microsoft angeboten werden soll, ist noch kein genauer Termin bekannt. Er soll sich aber automatisch nach der Xbox Live Einwahl herunterladen.
Eine Umtauschaktion für Capcom vs. SNK EO wird es allerdings nicht geben. Auch im Handel befindliche Exemplare werden nicht zurückgerufen.



Aktuelle Erscheinungstermine von Eidos

20.03.03 - Hier sind neue PAL Erscheinungstermine von Eidos:
CLICK



E3 Rednerliste veröffentlicht

20.03.03 - Die E3 Corporation hat auf der offiziellen Homepage eine erste Liste mit Rednern veröffentlicht, die auf der E3 Messe sprechen werden: John Carmack, Brian Reynolds, Seamus Blackley, American McGee und Ralph Koster.
Ebenso soll es Vorträge und Präsentationen zu Halo 2, Lord of the Rings: Return of the King und StarCraft: Ghost geben.
CLICK (E3Expo.com: 'Expo Spotlight)



Crouching Tiger, Hiddon Dragon Release Date

20.03.03 - Ubi Soft gibt bekannt, dass das Adventure Crouching Tiger, Hiddon Dragon im September 2003 für PS2 und Game Boy Advance in Europa erscheint.



Hanjuku Eiyuu Tai 3D Video Download

20.03.03 - Square veröffentlicht ein Video zum Strategie RPG Hanjuku Eiyuu Tai 3D, in dem eine Kampfszene zu sehen ist. Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt.
CLICK (Format WMV)



Splinter Cell: Sam Fisher in der Damenumkleide

20.03.03 - Ubi Soft veröffentlicht einen TV Spot zu Splinter Cell, in dem Sam Fisher durch eine Damen-Umkleidekabine schleicht und sich vor den Frauen im Schrank versteckt.
DOWNLOAD ('Peeping Sam', 1.2 MB, Format ZIP)



SNK vs. Capcom Chaos Release Date

20.03.03 - Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel SNK vs. Capcom Chaos im Sommer 2003 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (SNK vs. Capcom Chaos)



Eolith entwickelt Burning Striker

20.03.03 - Eolith arbeitet an dem futuristischen Fußballspiel Burning Striker, das im Jahr 2049 spielt. Release: TBA.
CLICK PICTURE (Burning Striker)



Most Wanted Charts der Famitsu

20.03.03 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (2 / 2) Dragon Quest VIII PS2 Enix 3.975
2. (3 / 3) Biohazard 4 GC Capcom 1.993
3. (4 / 4) Dai-2-Ji Super Robot Taisen Alpha PS2 Banpresto 1.850
4. (6 / 5) Sakura Taisen 5: Saraba Itoshiki Hito Yo PS2 Sega 1.436
5. (5 / 7) Tenchu San PS2 From Software 1.362
6. (7 /10) Final Fantasy: Crystal Chronicle GC Square 970
7. (8 /11) Soul Calibur 2 PS2 Namco 885
8. (10/17) Dragon Quest Monsters: Caravan Heart GBA Enix 816
9. (11/ 8) Doubutsu no Mori 2 GC Nintendo 708
10. (13/19) Fire Emblem: Rekka no Ken GBA Nintendo 705


Neuzugänge:

26. *NEW* Silent Hill 3 / PS2 / Konami / 201
29. *NEW* Giftpia / GC / Nintendo / 148
30. *NEW* Made in Wario / GBA / Nintendo / 137



Square erwartet höheren Gewinn

20.03.03 - Square gibt bekannt, dass man im aktuellen Geschäftsjahr (endet 31.03.03) mit einem höheren Netto-Gewinn rechnet.
Ging man bisher von einem Netto-Gewinn von 4,8 Mrd Yen (Euro 37,7 Mio / USD 40 Mio) aus, so erwartet Square jetzt 11,5 Mrd Yen (Euro 90,1 Mio / USD 95,9 Mio).

Als Grund für den Anstieg gibt Square die hohen Verkaufszahlen von Final Fantasy X-2 in Japan und Kingdom Hearts in den USA an. Die Umsätze soll dadurch auf 38 Mrd Yen (Euro 298 Mio / USD 317 Mio) steigen. Bislang ging Square von einem Umsatz in Höhe von 32,7 Mrd Yen (Euro 256,4 Mio / USD 272,9 Mio) aus.

Im Geschätsjahr 2002 musste Square bei einem Umsatz von 36,65 Mrd Yen (Euro 287,4 Mio / USD 305,7 Mio) noch einen Verlust von 16,55 Mrd Yen (Euro 129,7 Mio / USD 138 Mio) hinnehmen.
CLICK (Yahoo/Dow Jones: 'Japan's Square Revised Parent Estimate')



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

20.03.03 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Softwareverkaufszahlen aus Japan

20.03.03 - Media Works veröffentlicht neue Softwareverkaufszahlen für den japanischen Markt. MEHR



Konami macht Verluste

20.03.03 - Konami hat das prognostizierte Ergebnis für das aktuelle Geschäftsjahr nach unten korrigiert. Demnach erwartet der Konzern massive Verluste, die u.a. vom Geschäft in Fitness Clubs stammen (2001 kaufte Konami einen größeren Anteil an dem Fitness Club Betreiber People Co. Das Unternehmen änderte daraufhin seinen Namen in Konami Sports Corp.)

Der Nettoverlust soll demnach bei 27 Mrd Yen (Euro 212,4 Mio / USD 225 Mio) liegen. Als Betriebsverlust prognostiziert Konami 21,5 Mrd Yen (Euro 169 Mio / USD 179 Mio).
CLICK (Yahoo/Dow Jones: 'Japan's Konami Revised Group Estimate')

Mittwoch, 19.03.03




UK: Handelskette Argos räumt Gamecube-Lager

19.03.03 - In Großbritannien plant die Handelskette Argos sämtliche Lagerbestände des Gamecube zu verkaufen. Der Preis der Hardware wurde bereits auf £78.99 (Euro 116 / USD 124 / Yen 14.672) gesenkt.
Sobald alle Lagerbestände verkauft sind, will Argos die Zukunft des Gamecube neu überdenken. Ob neue Gamecube-Hardware eingekauft wird, hängt u.a. von der Kundennachfrage ab.

'Die Verkäufe laufen schleppend, so dass wir das Geschäft mit einem guten Preis wiederbeleben wollen', erlklärt Argos Marketing Director Paul Geddes. 'Wir haben noch nicht entschieden, was danach geschieht.'

Ob Argos so drastisch wie die Dixons Gruppe reagieren wird, ist unklar: Großbritanniens größter Elektronik-Händler hatte letzte Woche verkündet, den Gamecube ganz aus dem Programm zu nehmen.
CLICK (GamesIndustry.biz: 'Argos set to follow Dixons in dropping GameCube')
CLICK (The Register: 'Dropping GameCube: Argos' turn?')



Nintendo veröffentlicht Pokemon-Spielkarten

19.03.03 - Nintendo wird am 28.03.03 in Japan Pokemon Ruby & Sapphire-Spielkarten ausliefern. Preis je Set: 500 Yen (Euro 4 / USD 4,20).
CLICK PICTURE (Pokemon Karten)



RTX Redrock kommt nicht mehr / Ankündigung geplant

19.03.03 - LucasArts hat gegenüber CubeIGN bestätigt, dass RTX Redrock nicht mehr für den Gamecube erscheinen wird. Der Titel soll nur noch für die PS2 veröffentlicht werden.

Stattdessen soll für den Gamecube in den nächsten Wochen eine wichtige Ankündigung gemacht werden.



Giftpia TV Werbung

19.03.03 - Nintendo gibt bekannt, dass TV Spots zum Rollenspiel Giftpia vom 12.04.-03.05.03 in Japan gesendet werden. Release: 25.04.03 (Japan).



Neues Projekt von Polyphony Digital

19.03.03 - Kazunori Yamauchi, Präsident von Polyphony Digital, sagte in einem Interview gegenüber 'Sony Japan ON', dass man außer an Gran Turismo 4 noch an einem weiteren Projekt arbeitet.
Nähere Angaben zu dem Spiel machte er nicht, es soll aber Weihnachten 2003 erscheinen.



PlayStation3 erst 2006?

19.03.03 - CNN Money spekuliert in einem Artikel über die 'Next Generation'-Konsolen, dass die PlayStation3 erst 2006 auf den Markt kommen könnte. Redakteur Chris Morris stützt seine Behauptung auf eine Aussage von Fred Gysi, CFO von THQ: 'Wir gehen davon aus, dass die nächste Generation der Konsolen erst 2006 kommt.
Wir sehen außerdem keinen zwingenden Grund, warum Sony mit der PlayStation3 überhastet auf den Markt kommen soll.'
CLICK (CNN Money: 'How close is the PlayStation 3?')



Neues Tengai Makyuo in Arbeit?

19.03.03 - Wie die neueste Game Labo schreibt, soll sich bei Hudson angeblich ein neuer Teil aus der Tengai Makyuo-Serie in Arbeit befinden. Hudson hat dies bislang aber noch nicht bestätigt.

Das Rollenspiel wurde in den letzten Jahren auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht, darunter Game Boy Color, Saturn, NeoGeo, PC-FX, uvm. Zuletzt kam Tengai Makyou: Daishi no Mokushiroku für den Saturn auf den Markt.



Suikoden 3 für nur 22 Euro

19.03.03 - Konami gibt bekannt, dass Genso Suikoden III in Japan als Niedrigpreis-Produkt neuaufgelegt wird. Das Rollenspiel soll am 05.06.03 in der 'Best'-Serie für 2.800 Yen (22,00 Euro / USD 23,50) ausgeliefert werden.



Counter-Strike: Condition Zero weiterhin in Arbeit

19.03.03 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Erik Johnson von Valve Software.
Johnson bestätigte, dass Counter-Strike: Condition Zero weiterhin für die Xbox in Arbeit ist. Einen Erscheinungstermin nannte er aber noch nicht.



Amped 2 Screenshots

19.03.03 - TeamXbox.com hat neue Bilder zum Snowboard-Spiel Amped 2 veröffentlicht:
CLICK (TeamXbox.com: 'Amped 2 Screenshots')



Ecole entwickelt Blue Sky Blue

19.03.03 - Ecole arbeitet an dem Anime-Adventure Blue Sky Blue, das am 26.06.03 in Japan erscheinen soll. Das Spiel wird in Kooperation mit Emu programmiert.
CLICK PICTURE (Blue Sky Blue)



Sega enthüllt 'GameJam Storm' Rahmenprogramm

19.03.03 - Sega hat einen Teil des Rahmenprogramms bekanntgegeben, dass auf der hauseigenen 'GameJam Storm'-Messe Anfang April stattfinden soll:

Initial D Jam Stage
Termin: 05.04.03, 11:30 Uhr - 14:00 Uhr
Synchronsprecher Shinichiro Miki und Mitsuhisa Iwata stellen sich auf der Bühne Publikumsfragen und ein Rennwettbewerb findet stat.

WCCF Stage
Termin: 05.04.03, 15:30 Uhr - 17:00 Uhr
Fan Event und Turnierwettbewerb.

Virtua Figher 10th Anniversary Stage
Termin: 06.04.03, ab 17:00 Uhr
Virtua Fighter 4, Finalrunde der 'Grapple New Century' Nationalmeisterschaft.



Neue Bilder zu Broken Sword: The Sleeping Dragon

19.03.03 - Computer & Videogames hat neue Screenshots zum Adventure Broken Sword: The Sleeping Dragon veröffentlicht. Der Titel soll für Xbox und PS2 im Oktober 2003 in Europa erscheinen:
CLICK (Computer & Videogames: 'Sleeping Dragon awakes')



Sega nimmt F-Zero AC Vorbestellungen an

19.03.03 - Japanische Spielhallenbetreiber können ab sofort F-Zero AC bei Sega vorbestellen. Der Automat kostet in der noblen Deluxe-Ausführung umgerechnet 12.000 Euro und soll im Juni 2003 ausgeliefert werden.
Vorbestellungen sind allerdings nur bis nächste Woche Montag möglich.



Bericht über M.U.L.E.-Entwicklerin Dani Bunten

19.03.03 - Salon.com hat einen interessanten Bericht über die Entwicklerin des Computerspiel-Klassikers M.U.L.E., Dani Bunten, veröffentlicht.

Man erfährt nicht nur etwas über die Entstehung des Kulthits, sondern auch über die Videospiele-Branche der 80er Jahre und welche Auswirkungen M.U.L.E. auf die Szene hatte. Neben Dani Bunten kommen auch andere Entwickler wie z.B. Civilization-Designer Sid Meier zu Wort.
CLICK (Salon.com: 'Get behind the M.U.L.E.')



Tales of Phantasia wird Anime-Serie

19.03.03 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Phantasia auch als Anime-Serie erscheinen soll. Die Austrahlung ist in Japan für 2004 geplant.

Dienstag, 18.03.03




Sonic Team: Zwei neue Sonic Spiele auf der E3

18.03.03 - Das Sonic Team will auf der kommenden E3 Messe zwei Sonic-Spiele vorstellen. Dabei handelt es sich nicht um Sonic Adventure DX und Sonic Pinball Party, sondern um zwei Neuentwicklungen.
Das gab Yuji Naka heute auf einer Veranstaltung in Japan bekannt, auf der die 'Sonic X' Zeichentrickserie vorgestellt wurde.



Sonic soll so erfolgreich wie Pokemon werden

18.03.03 - Sega gibt bekannt, dass die Zeichentrickserie 'Sonic X' ab April auf TV Tokyo ausgestrahlt wird. Die Serie soll jeden Sonntag Morgen zu sehen sein.
Laut Sega wurden von der Sonic-Videospielserie weltweit 32 Mio Einheiten verkauft, seit der Titel 1991 eingeführt wurde. Yuji Naka vom Sonic Team erklärt: 'Das bedeutet, dass ein Traum wahr wird. Das nächste Geschäftsjahr [beginnt am 01.04.03] wird das Sonic-Jahr für Sega werden.'

In Japan sollen in diesem Jahr vier Sonic-Spiele erscheinen, fünf in Europa und den USA. Zusätzlich sollen zahlreiche Sonic-Spielsachen hergestellt werden.

'Wir möchten Sonic so erfolgreich machen wie Pokemon', ergänzt Yuji Naka.
CLICK (Reuters: 'Japan's Sega to Push 'Sonic' Brand on TV')



Neue Wertungen japanischer Magazine

18.03.03 - Hier sind aktuelle Wertungen der Famitsu, Dorimaga und anderer japanischer Magazine. Getestet wurden u.a. P.N. 03 und Soul Calibur 2. MEHR



Xbox Live in Großbritannien erfolgreich gestartet

18.03.03 - Seit einigen Tagen ist Xbox Live auch in Europa verfügbar. Der offizielle Start ist laut GamesIndustry.biz in Großbritannien erfolgreich verlaufen.
So sind alle Xbox Live Starter Kits beim Online-Händler Amazon ausverkauft, und die Lieferzeit beträgt mittlerweile 1-2 Wochen.
Andere Händler melden ebenfalls gute Abverkäufe, wenngleich auch noch Lagervorräte vorhanden sind.
CLICK (GamesIndustry.biz: 'Publisher dissent tarnishes strong start for Xbox Live')



Sony kündigt 'PlayStation Festival 2003 Spring an

18.03.03 - Sony gibt bekannt, dass in Japan vom 21.03.-06.04.03 mehrere 'PlayStation Festivals 2003 Spring' stattfinden. Auf den Veranstaltungen werden bereits erhältliche als auch zukünftige Spiele vorgestellt.
Eintritt ist frei, und Besucher erhalten eine DVD mit Videos der PS2 Spiele als Geschenk.



Sony produziert 500.000 Sondermodelle

18.03.03 - Sony produziert laut der Tageszeitung Nihon Keizai Shimbun 500.000 PlayStation2-Sondermodelle. Die Geräte sollen frühestens Mitte, spätestens Ende April in Japan auf den Markt kommen.

Preise und Details sind noch nicht bekannt. Es dürfte sich aber wie in der Vergangenheit um PS2-Konsolen mit einer Sonderlackierung handeln.



Keine Final Fantasy X-2 Nachlieferung geplant

18.03.03 - Square plant derzeit keine weiteren Final Fantasy X-2 Lieferungen in Japan vorzunehmen. Insgesamt wurden 1,8 Mio Einheiten ausgeliefert. Wie japanische Großhändler melden, sollen keine weiteren Lieferungen erfolgen, auch wenn sämtliche Exemplare ausverkauft sind.



Hanjuku Eiyuu Tai 3D Soundtrack

18.03.03 - Square gibt bekannt, dass ein Mini-Soundtrack mit der Titelmusik aus dem Strategie RPG Hanjuku Eiyuu Tai 3D am 23.04.03 in Japan ausgeliefert wird. Die Musik stammt von Nobuo Uematsu und als Bonus befindet sich das Intro des Spiels auf der Disc.



Neue Infos zu Resident Evil Online

18.03.03 - Die Famitsu hat in der aktuellen Ausgabe neue Infos zu Resident Evil Online veröffentlicht. Demnach soll das Messer als Waffe nicht von Anfang an dabei sein, sondern erst später gefunden werden. In bisherigen Resident Evil-Episoden war das Messer eine der Basiswaffen.
Geplant sind umfangreiche Ranking Systeme, mit denen die Spieler ihre Leistungen nach dem Einsatz vergleichen können. Auf der E3 soll Resident Evil Online in spielbarer Form präsentiert werden.



Jak & Daxter 2 Release Date

18.03.03 - Sony gibt bekannt, dass Jak & Daxter 2 im Herbst 2003 weltweit ausgeliefert werden soll.
CLICK (Yahoo Press Release: 'Naughty Dog Inc. Returns with Jak II(TM), the Much-Anticipated Sequel to Jak and Daxter: The Precursor Legacy')



Onimusha 1-Team entwickelt Teil 3

18.03.03 - Wie die neueste Famitsu in einem Preview schreibt, wird Onimusha 3 vom selben Team programmiert, das bereits Onimusha 1 entwickelt hat.



Eden Studios stoppen V-Rally 3

18.03.03 - Das Rennspiel V-Rally 3 von den Eden Studios soll laut Gamers.com in den USA für den Gamecube nicht mehr erscheinen.
Gamers.com beruft sich auf die offizielle Nintendo.com Website, auf der das Spiel als 'cancelled' aufgeführt wird.



Final Fantasy: Crystal Chronicle Bekanntgabe & Termin

18.03.03 - Square plant im Mai in Japan eine wichtige Bekanntgabe zu Final Fantasy: Crystal Chronicle zu machen. Das schreibt die aktuelle Famitsu Cube & Advance. Die Ankündigung soll noch vor der E3 stattfinden. Die Auflieferung soll in Japan mittlerweile am 18.07.03 stattfinden.



Natsume entwickelt Medarot GC

18.03.03 - Nintendo gibt bekannt, dass das Action RPG Medarot GC im Sommer 2003 für den Gamecube erscheinen wird. Programmiert wird der Titel von Natsume.

Frühere Episoden der Medarot-Serie erschienen u.a. für den Game Boy Advance ('Medarot Futa Core: Kabuto Version'). In den USA ist die Serie als Medabots bekannt.



Tales of Phantasia Erscheinungstermin

18.03.03 - Namcos Rollenspiel Tales of Phantasia soll nach einer Erscheinungsliste der Famitsu im Juni 2003 in Japan ausgeliefert werden.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

18.03.03 - Die Famitsu hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Montag, 17.03.03




F-Zero Bilder: Strecken, Cabinet, Card Reader, Licence Card

17.03.03 - Hier sind Scans aus der aktuellen Nintendo Dream, auf denen neue Bilder zu F-Zero AC und F-Zero GC zu sehen sind. Neben einem HiRes-Bild des Cabinet gibt es Nahaufnahmen des Cockpits, des Kartenlesegerätes und drei neue Screenshots (Bild 3: Die unteren beiden 'Port Town'-Bilder und unten rechts das 'Green Plant'-Bild).
Außerdem veröffentlichte Amusement Vision noch ein neues Video, das von der AOU Messe stammt.
CLICK PICTURE 1 (F-Zero AC: Cabinet, Cockpit, Lenkrad)
CLICK PICTURE 2 (F-Zero AC: Cockpit, Fußpedale, Licence Card + Reader)
CLICK PICTURE 3 (F-Zero GC: Screenshots)
CLICK PICTURE 4 (F-Zero GC: Piloten und ein Screenshot)
DOWNLOAD (7.2 MB, Format MPEG, High Quality)
DOWNLOAD (2.4 MB, Format MPEG, Low Quality)



Neue Software im 'Nintendo Game Front'

17.03.03 - Nintendo hat neue Titel vorgestellt, die Besucher im 'Game Front' probespielen können.
'Nintendo Game Front' ist eine Art Messestand und im Panasonic Center, Tokio, zu finden. Die Öffnungszeiten sind täglich von 11:00 - 18:00 Uhr und der Eintritt ist kostenlos. Nachfolgend das Lineup:

Ab dem 21. März 2003

Gamecube: Soul Calibur 2, P.N. 03, Metroid Prime, Dokapon, Naruto.
Game Boy Advance: Zelda no Densetsu GBA, Made in Wario, Metroid Fusion, Dragon Quest Monsters: Caravan Heart (erst ab 29.03.03).
Connection Corner: Zelda no Densetsu GBA
Game Theater: Metroid Prime (GC)



Zeda Bonus Disc auch in Australien

17.03.03 - Nintendo Australia hat gegenüber Planet Gamecube bestätigt, dass einer limitierten Auflage von Legend of Zelda: The Wind Waker auch in Australien eine Bonus Disc beiliegen wird.
Wie in den anderen Territorien befinden sich auf der Disc The Legend of Zelda: Ocarina of Time und das unveröffentlichte Master Quest. Release: Mai 2003 (Australien)



Xbox Live: Die 20 besten (und schlimmsten) Spieler

17.03.03 - Jay Johnsen hat eine Website entwickelt, auf der Xbox Live Spieler bewertet werden. Auf GamerTagDatabase.com gibt es eine Fame'n'Shame Liste mit den 20 besten Spielpartnern. Ebenso sind 20 Online-Partner aufgeführt, mit denen Xbox Live überhaupt keinen Spaß macht.

Derzeit liegt 'albkickinyoass' auf Platz 1 der meistgehassten Spieler. Bewertungen wie 'Very Very Rude. This Dude Is Satan And His Voice Hurts My Ears. Riders Of Rohan, Unite!!!', 'Dude, you are SUCH a jerk. Bad attitude, bad language, bad game play. Just stay away from me, alright?' und 'Deserves to be banned from XBL.......and thrown off a building............ onto a spike......... an electric spike........ a jagged electric spike.' sichern ihm noch für lange Zeit die Spitzenposition.

Jeder Xbox Live Teilnehmer kann mitmachen und andere Spieler bewerten oder für einen Eintrag vorschlagen.
CLICK (GamerTagDatabase.com)
CLICK (Yahoo: 'Programs: 'Xbox Live' Chat Goes Both Way')



Sony setzt auf Erotik: Motion Gravure

17.03.03 - Sony Music Entertainment bringt am 24.04.03 in Japan Motion Gravure auf den Markt. Auf der DVD befinden sich Fotos von berühmten japanischen Fotomodellen, die sich via Joypad zoomen lassen.
Zu jedem der sog. 'Idols' gibt es auch persönliche Daten, die sich mit dem Popegg Printer ausdrucken lassen.

Vier Teile sind in der Motion Gravure Serie geplant, in der über tausend Bilder erscheinen sollen. Auf den ersten DVDs sind Fotos von Megumi, Hiroko Mori, Tomomi Kitagawa und Harumi Nemoto zu finden.
CLICK PICTURE (Hiroko Mori)
CLICK PICTURE (Megumi)
CLICK PICTURE (Harumi Nemot)
CLICK PICTURE (Tomomi Kitagawa)
CLICK PICTURE (Motion Gravure Logo + 4 kleine Bilder)



Onimusha: Blade Warriors in Europa?

17.03.03 - Capcoms Prügelspiel Onimusha Buraiden soll nach einer Meldung von Computer & Videogames in Europa in Onimusha: Blade Warriors umbenannt werden.



Thrustmaster bringt Splinter Cell Zubehör

17.03.03 - Thrustmaster wird anlässlich des Verkaufstarts von Splinter Cell ein 'Splinter Cell Analog Pad' und 'Offizielle Cheatcodes' für die PS2-Version auf den Markt bringen. Release: März 2003 (Europa)
CLICK PICTURE (Thrustmaster PS2 Extras)



Takara entwickelt Transformer

17.03.03 - Takara arbeitet nach eigenen Angaben an einer neuen Transformer-Episode. Das Actionspiel soll im Herbst 2003 in Japan ausgeliefert werden.



Pia Carrot e Youkoso!! 3 verschoben

17.03.03 - NEC hat die Simulation Pia Carrot e Youkoso!! 3 vom 27.03.03 auf April verschoben. Das geht aus Ankündigungslisten von Großhändlern hervor.
NEC hat diesen Termin bislang noch nicht bestätigt.


17.03.03 - Jak & Daxter 2 Bilder

CLICK


Videospiele erobern japanische Internet Cafes

17.03.03 - Videospiel-Systeme wie die PlayStation2, Xbox und Gamecube dürfen ab sofort auch in Internet Cafes in Japan betrieben werden. Das schreibt die Nihon Keizai Shimbun in ihrer heutigen Ausgabe.

Demnach hat sich die CESA (Computer Entertainment Supplier's Association) mit dem Verband der Internet Cafes geeignet: Die Betreiber müssen für das Anbieten von Videospiel-Software Lizenzgebühren in Höhe von 6.000 - 14.000 Yen (Euro 47 - 110 / USD 51 - 119) pro Titel zahlen.
Die ersten Spiele sollen ab Mai in den Internet Cafes zu finden sein.



Sammys Atomiswave Hardware kommt später

17.03.03 - Sammy gibt bekannt, dass die Atomiswave Hardware frühestens im Mai in die japanischen Spielhallen kommt. Ursprünglich war die Auslieferung für April geplant.
Nach eigenen Angaben will Sammy die aktuelle Software noch verbessern und die weltweite Marktführung neu koordinieren. Geplant ist, dass weltweit 1 Mio Einheiten des Atomiswave-Boards ausgeliefert werden.



Virtua Cop 3 Erscheinungstermin

17.03.03 - Sega-AM2 gibt bekannt, dass der Pistolenshooter Virtua Cop 3 Ende März 2003 in die japanischen Spielhallen kommen wird.



Overworks eröffnet Dragon Treasure Homepage

17.03.03 - Overworks hat die offzielle Homepage zum Medal Game RPG Dragon Treasure eröffnet.
CLICK (Dragon Treasure Homepage)



ee'mall Release Date

17.03.03 - Konami gibt bekannt, dass der Automat ee'mall am 19.03.03 in die japanischen Spielhallen kommen soll.
ee'mall liest Karten aus, auf denen man Daten von anderen Konami-Automaten wie Dummania oder Guitar Freaks speichert. Je nach Leistung werden neue Extras freigeschaltet und von ee'mall auf der Karte gesichert. Schiebt man die Karte dann wieder in einen der o.g. Automaten ein, erhält man u.a. neue Musikstücke oder Levels.



Wing Commander: Prophecy Video Download

17.03.03 - Destination Software veröffentlicht ein WMV-Video zu Wing Commander: Prophecy, das am 26.03.03 in den USA erscheint.
DOWNLOAD (1.8 MB, Format ZIP, Laufzeit 1:00 Min.) *DOWN*



Namco startet zweite Struktur-Reform

17.03.03 - Namco wird ab dem 1. April 2003 einen weiteren Teil der zweiten Struktur-Reform umsetzen, die vor einem Jahr bekanntgegeben wurde. Das meldet ZDNet.com.
In dem neuen 'Producer System' ist der Produzent eines Spiels mit Planung, Entwicklung, Verkauf und Werbung betraut. Er ist für sämtliche Prozesse, von Anfang bis Ende, verantwortlich.
Der Produzent besitzt höchste Autorität innerhalb des Teams und steuert das Projekt mit Line Management. Er und sein Team werden außerdem daran gemessen, wie hoch die weltweiten Gewinne mit dem Produkt sind.

Schließlich sollen Vorschläge von jungen Mitarbeitern schneller und direkter sämtliche Abteilungen erreichen. Innerhalb der Firma sollen begabte Angestellte schneller befördert werden.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]