HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Messebericht: PlayStation Meeting 2005

Das PlayStation Meeting 2005 fand am 21.07.05 in Tokio statt. Einige wichtige Meldungen, die unmittelbar nach der Messe am 22.07.05 folgten, sind ebenfalls aufgeführt

Hinweis vom 11.04.21: Einige nicht mehr funktionierende Videolinks wurden - soweit möglich - durch aktuelle YouTube-Links ersetzt.


Freitag, 22.07.05




Erstes Video zu Resident Evil 5

21.07.05 - PS3IGN veröffentlicht ein erstes Video zu Capcoms Resident Evil 5 (Xbox 360, PS3), das vom 'PlayStation Meeting 2005' stammt. Das Video wird auch auf der Games Convention im August 2005 der Fachpresse.
DOWNLOAD (PS3IGN: 'Resident Evil 5 (PS3)) *VIDEO MIRROR APRIL 2021*



PlayStation Meeting: Ken Kutaragi spricht über PlayStation 3

21.07.05 - Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, hat auf dem PlayStation Meeting über die PlayStation 3 gesprochen.

Die PS3 wird vom ersten Tag an abwärtskompatibel zu PlayStation- und PlayStation 2-Spielen sein. Der Lebenszyklus der PS3 soll bei 10 Jahren liegen. Kutaragi wollte den Preis der PlayStation 3 noch nicht nennen; er warnt aber, dass die Konsole teuer sein wird.

Kutaragi sprach auch über das PS3-Entwicklungskit, das zum ersten Mal offiziell enthüllt wurde. Das vorläufige Entwicklungskit mit dem Codenamen "Shreck" war eine riesige quadratische Metallkonstruktion, die mit einem 2,4-GHz-Cell-Chip und 256 MB XDR-Speicher lief. Die Maschine erhielt im Frühjahr ein Facelifting und wurde in "Cytology" umbenannt, und sie hat derzeit etwa die Größe eines normalen PCs. Obwohl das Kit immer noch mit 2,4 GHz läuft, ist es mit einer verbesserten Speichergröße von 512 MB ausgestattet.

Sony plant, das PS3-Entwickler-Kit auf die Größe eines Server-Racks (ca. 19 Zoll breit) zu verkleinern, wenn die nächste, fast fertige Version im Dezember erscheinen wird. Das "PS3 Reference Tool" genannte Kit wird mit 3,2 GHz laufen, was der Spezifikation der PS3 entspricht. Kutaragi plant auch, ein freistehendes PS3-Referenz-Tool anzubieten.

Kutaragi verriet, dass bis heute nur 450 PS3-Dev-Kits weltweit ausgeliefert wurden. Sony plant, weitere 200 Einheiten im August und 300 im September auszuliefern. Doch die meisten Entwickler werden wahrscheinlich noch bis Oktober warten müssen - dann nämlich wird Sony die Produktion auf 3.000 Einheiten pro Monat hochfahren.

Kutaragi musste eingestehen, dass die aktuelle Knappheit ein Problem darstellt. "Wir haben seit der E3 jede Menge Anfragen von Entwicklern erhalten, dass sie mehr PS3-Entwicklungskits haben wollen. Die Nachfrage nach den Kits ist größer als das, was wir bewältigen können. Wir haben darüber gesprochen, was wir dagegen tun können."

Seit die PS3 auf der E3 enthüllt wurde, war die größte Sorge der Spiele-Entwickler und -Publisher ein Anstieg der Entwicklungskosten wegen der Komplexität der Spieleentwicklung auf der PS3. Aktuelle mangelt es den Entwicklern noch an Vertrautheit mit der neuen Konsolen-Technologie, z.B. wie man die sieben synergistischen Verarbeitungselemente (SPEs) der Cell-CPU der PS3 nutzt. Diese Sorgen kehrten während des Meetings zurück, als Kutaragi die "Badewannen-Demo mit der Ente" von der E3 zeigte und erklärte, dass sie insgesamt 16 Programme verwendet, darunter acht Physiksimulationen und acht programmierbare Shader.

Kutaragi sagte, dass Sony nach Möglichkeiten sucht, die PS3-Entwicklung zu vereinfachen und Spieldesigner zu unterstützen. Er verriet, dass Sony CE Lizenzvereinbarungen mit einer Reihe von renommierten Entwicklungs-Tool-Firmen unterzeichnet hat, um deren Programme als Teil des Software-Entwickler-Kits aufzunehmen, das den PS3-Spieleentwicklern zur Verfügung gestellt wird.

Auch Sonys Chief Technical Officer Masami Chatani war auf dem PlayStation Meeting anwesend. Er verriet, dass Nvidia, Hersteller des RSX-Grafikprozessors der PS3, derzeit an einer Reihe von programmierbaren Shader-Tools für die Konsole arbeitet.

Dazu zählen ein CG-Compiler, ein Standard für PC-Grafik, der sich an der Programmiersprache C orientiert, ein FX-Composer, ein Programm zur Erstellung von Shadern verschiedener Texturen wie Haut und Haare, PerfHUD und ShaderPerf, Evaluierungs-Tools zur Optimierung der Shader-Qualität, sowie Melody, mit dem Normal Maps verwendet werden können, um Polygon-Volumen zu reduzieren, ohne die Grafikqualität zu verringern.

Chatani bestätigte erneut, dass die PS3 Open GL/ES als Standard-API unterstützen wird, und er enthüllte auch die Unterstützung von Collada, einem offenen Austausch-Dateiformat für die interaktive 3D-Industrie.

Um Entwickler bei der Nutzung des Cell-Prozessors zu unterstützen, geht Sony eine Allianz mit dem Chiphersteller Transmeta Corporation ein, einem Unternehmen, das für seine Software-Emulationstechnologie und seine x86-kompatiblen, softwarebasierten Mikroprozessoren bekannt ist.

Transmeta wird einen SPE-Optimierer und Software anbieten, mit denen Entwickler effektiv für den Cell-Prozessor und seine sieben SPEs programmieren können. Die Tools ermöglichen die Simulation der statistischen Prozesskontrolle (SPC) auf dem PC und erlauben es den Programmierern, ihre Programme mit Laufzeitinformationen zu debuggen und abzustimmen. Die Tools von Transmeta werden im 4. Quartal 2005 an Entwickler ausgeliefert.

Chatani enthüllte, dass es bereits neun große Middleware-Anbieter gibt, die Entwicklungsprogramme für die PS3 herausbringen werden, darunter Metrowerks, CRI Middleware, NDL, Web Technology, Alia, Dolby, Softimage, Autodesk und RAD. Er sagte, dass es derzeit 2.000 SDK-Bibliotheken für die Entwicklung von PS3-Spielen gibt, aber diese Zahl wird sich auf mehr als 20.000 Bibliotheken erhöhen, wenn neue Lizenzpartner wie Havok und Ageia hinzukommen.

Für Entwickler, die die Grundlagen der Programmierung für die PS3 lernen wollen, wird Sony im August den Quellcode, die Dokumentation und die Grafiken für die "Enten-Demo" freigeben. Laut Chatani ist die Demo ein gutes Beispiel dafür, wie die Physik- und Shader-Programme der PS3 genutzt werden können; wenn sich auch nur eine Ente in der Badewanne bewegt, wirkt sich das in Echtzeit auf die Bewegung aller anderen Enten aus.

Der Gründer und CEO von Epic Games, Tim Sweeney, erschien auf der Bühne, um die Fähigkeiten der PS3 und des programmierbaren Shader-Tools der Unreal Engine 3 zu zeigen. Dabei wurde die "Man versus Machine"-Demo von der E3 und eine neue First-Person-Demo verwendet, die einen Korridor mit verschiedenen Effekten zeigte.

Mit eingeschalteter Unreal Engine sah die Grafik so aus, als würde sie die Fähigkeiten der PS3 voll ausnutzen, mit realistischen Schatten und Wassereffekten. Wenn die Engine ausgeschaltet war, sah die Grafik viel blasser aus, wie PS2-Spiele mit höherer Auflösung. "Die Shader-Programme hier [in der Demo] sind typischerweise etwa hundert Instruktionen lang [pro Pixel]. Bei den Grafikfähigkeiten der PlayStation 2 waren es etwa ein bis zwei Shader-Anweisungen [pro Pixel]", erklärte Sweeney und betonte die Leistung der PS3.

Abschließend sagte Kutaragi an, dass PS3-Spiele-Demos auf der Tokyo Game Show im September spielbar sein werden.
CLICK PICTURE (18 x PlayStation Meeting 2005)
CLICK (DengekiOnline: "【PSMeeting】PS2、PSPの最新タイトルが続々と発表に!気になるPS3の最新情報も")
CLICK (Famitsu: "クリエーター自らが超注目作を語る! 【PS Meeting 2005】")
CLICK (GameWatch: "「PlayStation Meeting 2005」レポート久夛良木氏、PS3は「高いぞとは言っておく」")
CLICK (ITMedia: "充実したサポートツールでプレイステーション 3タイトルの開発は万全")



Neuer PlayStation3-Fahrplan / PlayStation Konferenz im Februar 2006

21.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 einen aktualisierten PlayStation3-Fahrplan für Japan vorgestellt. So findet im Februar 2006 die 'PlayStation Konferenz' statt.

16.09.05 - 18.09.05
- PlayStation3 auf der Tokyo Game Show

Dezember 2005
- Entwickler erhalten PS3 Reference Tools
  (Cell 3.2 GHZ / RSX / XDR 512 MB / BD/DVD/CD-Laufwerk / HDD)

Februar 2006
- PlayStation Konferenz

Frühjahr 2006
- Markteinführung PS3
CLICK PICTURE (PlayStation3 Schedule)



PS3-Spiele vielleicht ohne Ländercode

21.07.05 - Die PlayStation3-Spiele könnten möglicherweise ohne Ländercode auf den Markt kommen. Diesen Schritt zieht Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einer Rede auf dem PlayStation Meeting in Erwägung.

So könnten japanische Spiele auf deutschen Konsolen laufen, amerikanische Software auf Japan-Konsolen, usw. - entschieden ist in hinsichtlich der Ländercodes aber noch nichts.



From Software unterstützt offiziell PS3 / Project Force in Arbeit / Video Download

21.07.05 - From Software hat auf dem PlayStation Meeting 2005 der PlayStation3 offiziell Software-Unterstützung zugesagt. Als erstes Spiel wurde Project Force gezeigt, bei dem es sich um eine Mech-Simulation handelt.
CLICK PICTURE (5 x Project Force)
DOWNLOAD (PS3IGN: 'Project Force (PS3)')



Factor 5 entwickelt Lair / Video Download

21.07.05 - Factor 5 arbeitet nach einem Bericht von PS3IGN an Lair, für das Sony der Publisher sein wird. Infos zum Spiel sind kaum vorhanden, ein erstes Video wurde zwischenzeitlich veröffentlicht.
DOWNLOAD (PS3IGN: Lair (PS3))



Webzen stellt Endless Saga vor / Video Download

21.07.05 - Der koreanische Entwickler Webzen arbeitet an Endless Saga, das auf dem PlayStation Meeting enthüllt wurde. Außer einem Trailer gibt es keine weiteren Details.
DOWNLOAD (PS3IGN: 'PS Meeting 2005: Endless Saga Revealed')



Genji-Nachfolger für PlayStation3 / Erstes Video

21.07.05 - Sony arbeitet an einem neuen Teil des Actionspiels Genji, der auf der PlayStation3 erscheinen soll. Der erste Teil kam am 30.06.05 in Japan auf den Markt. Release: TBA
CLICK (PS3IGN: 'PS Meeting 2005: Genji PS3 Sequel - More samurai action is on the way!)
DOWNLOAD (PS3IGN: 'Genji PS3 (PS3)')



PlayStation Meeting 2005: Neues Bildmaterial

21.07.05 - Hier sind Bilder zu Gundam von Bandai und Ni-Oh von Koei, die von Sonys 'PlayStation Meeting 2005' stammen.
CLICK PICTURE (2 x Gundam-Echtzeit Demo / Ni-Oh)



'Unreal Engine 3' im PS3 SDK enthalten

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass man eine strategische Lizenzvereinbarung mit Epic Games abgeschlossen hat. Dadurch wird eine Probe-Version (Evaluation Version) der Unreal Engine 3 Entwicklungs-Software im 'Software Development Kit' der PlayStation3 enthalten sein.

Die Unreal Engine 3 enthält ein programmierbares Shader-Tool, eine Physik-Engine und ein GUI-basiertes Physik-Attributions-Tool sowie weitere Tools, z. B. für die Entwicklung von Szenarien, Filmszenen und Partikelanimationen.

Die Unreal Engine 3 wird nicht kostenlos sein. Publisher werden im September eine Testversion erhalten und können Ende November entscheiden, ob sie die Suite kaufen möchten. Den Preis der Unreal Engine 3 gab Sony während des Meetings nicht bekannt, versicherte Entwicklern aber, dass sie "extrem erschwinglich" sein wird.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH EPIC GAMES - Unreal Engine 3 Evaluation To Become Available With Software Development Kit for PS3')



Sony lizensiert Physik Engine 'Havok'

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass man die Physik Engine 'Havok' von Havok lizensiert hat und sie in optimierter Form Teil der PlayStation 3 'Software Development Kits' sein wird.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT ENTERS INTO STRATEGIC LICENSING AGREEMENT WITH HAVOK - World's First Class Physics Engine To Be Included in Software Development Kit for PS3')



Sony kauft SN Systems

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass man SN Systems Limited übernehmen wird. Das britische Unternehmen stellt Programmier-Tools wie ProDG her, die für die Software-Entwicklung auf der PlayStation3 zum Einsatz kommen sollen.
CLICK (Sony: SONY COMPUTER ENTERTAINMENT TO ACQUIRE SN SYSTEMS - ProDG To Become Part of PS3 Software Development Kit')



PlayStation Awards 2005

21.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 die alljährlichen PlayStation Awards verliehen, mit denen besonders erfolgreiche Spiele ausgezeichnet werden.

Gold (500.000 bis 1.000.000 verkaufte Einheiten):
- Metal Gear Solid Snake Eater (PS2, Konami)
- World Soccer Winning Eleven 8 Liveware Evolution (PS2, Konami)
- Daito Giken Koushiki Pachi-Slot Simulator Yoshimune (PS2, Daito)
- Tales of Rebirth (PS2, Namco)
- Dragon Ball Z 3 (PS2, Bandai)
- Kidou Senshi Gundam: Ichinen Sensou (PS2, Bandai)
- Super Robot Taisen MX (PS2, Banpresto)

Platinum (1 Mio. bis 2 Mio. verkaufte Einheiten):
- Shin Sangoku Musou 4 (PS2, Koei)
- World Soccer Winning Eleven 8 (PS2, Konami)
- Jissen Pachi-Slot Hisshouhou: Hokuto no Ken (PS2, Sammy)
- Gran Turismo 4 (PS2, Sony)

Triple Platinum (3 Mio. bis 4 Mio. verkaufte Einheiten):
- Dragon Quest VIII (PS2, Square Enix)

PSP Spezial-Preis (mindestens 300.000 verkaufte Einheiten):
- Shin Sangoku Musou (PSP, Koei)
- Minna no Golf Portable (PSP, Sony)
- Ridge Racers (PSP, Namco)



Über 91 Mio. PlayStation2 ausgeliefert

21.07.05 - Sony hat nach eigenen Angaben weltweit bislang 91.620.000 PlayStation2 ausgeliefert. Das gab das Unternehmen heute auf dem PlayStation Meeting 2005 bekannt.
CLICK PICTURE (PS2 Auslieferungsmenge)



Rogue Galaxy: Homepage eröffnet / Neues Bild / Kommentar von Level 5 Präsident

21.07.05 - Sony hat in den Japan die offizielle Website zum RPG Rogue Galaxy von Level 5 eröffnet. Firmenpräsident Akihiro Hino sprach auf dem PlayStation Meeting 2005 über die Entwicklung von Rogue Galaxy.

So gebe es die Final Fantasy- und Dragon Quest-Serie als besonders populäre Titel in der RPG-Welt. Hino will mit Rogue Galaxy deshalb ein Spiel schaffen, dass den zwei Rollenspielen ebenbürtig ist. Release: Dezember 2005 (Japan)
CLICK PICTURE (2 x Rogue Galaxy)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rogue Galaxy')



Namco arbeitet an Portable Resort

21.07.05 - Namco gibt die Entwicklung von Portable Resort bekannt. Details liegen noch nicht vor.
CLICK PICTURE (Portable Resort, Bild: Impress Corp.)



PSP-Modell 'Ceramic White' ab September

21.07.05 - Sony gibt bekannt, dass die PSP als weißes Sondermodell 'Ceramic White' (PSP-1000 KCW) am 15.09.05 in Japan im 'PSP Value Pack' für Yen 26.040 (Euro 190 / USD 231) ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (PSP Ceramic White)



Weltweit 5,07 Mio. PSP ausgeliefert

21.07.05 - Sony hat nach eigenen Angaben bis heute 5,07 Mio. Einheiten des PSP weltweit ausgeliefert: 2.330.000 St. in Japan und 2.740.000 in Nordamerika.



Sony bietet Web Software und 'Personal TV' an

21.07.05 - Sony wird ein Software Upgrade für PSP anbieten, durch das Anwender auf das Internet zugreifen können. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Der Browser wird durch das Firmware-Update (Version 2) am 22.07.05 in Japan erhältlich sein. Er ist zu HTML 4.01 kompatibel, allerdings noch nicht zu Flash.

Außerdem startet Sony am 27.07.05 den 'Personal TV' Service, durch den man via Sony Network Filme, Videos, Nachrichtensendungen (Sport, Musik, Anime, uvm.) als Stream für PSP herunterladen kann. Das Speichern der Sendungen auf einen Memory Stick soll möglich sein.

Durch die Firmware Version 2 kommen u.a. folgende Funktionen hinzu:
- Wallpaper & Themes
- TIF, GIF, PNG, BMP kompatibel
- 4:3 Bildschirmmodus
- kompatibel zu ATRAC3 plus und SonicStage Version 3.2
- UMD Video/Musik: Jump-Funktion, A-B Repeat
CLICK PICTURE (3 x P-TV Personal/Portable TV, Web Browser)
CLICK (Bloomberg: 'Sony Offers Web Software for PlayStation Portable (Update1)'


Freitag, 22.07.05




Endless Saga JAP Termin

22.07.05 - Webzen gibt bekannt, dass das MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) Endless Saga 2007 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (BusinessWire: 'WEBZEN Announces Development of New MMORPG for PlayStation(R)3; Global Online Games Leader Joins Ranks of Top Game Companies to Publish for Next-Gen Console')



Neue Erscheinungstermine für Japan

22.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 einige Erscheinungstermine für PS2-Software in Japan bekanntgegeben.

15.09.05 - Shin Sangoku Musou 4 Moushouden (Koei)
06.10.05 - Dragon Ball Z Sparking! (Bandai)
13.10.05 - Code Age Commanders (Square Enix)
Winter 2005/06 - Phantasy Star Universe (Sega)
2005 - Kingdom Hearts 2 (Square Enix)
2005 - Siren (Sony)
TBA - Biohazard 4 [Resident Evil 4] (Capcom)
TBA - Devil Summoner: Kuzunoha Raidou (Atlus)
TBA - Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII (Square Enix)
TBA - Metal Gear Solid 3 Subsistence (Konami)
TBA - Onimusha: Dawn of Dreams (Capcom)
TBA - Ratchet & Clank 4 (Sony)



Neue Videos vom PlayStation Meeting

22.07.05 - Gamespot hat mehrere Spiele der PS2 vom PlayStation Meeting in zwei Videos zusammengefasst (MGS3 Subsistence, Phantasy Star Universe, Grandia III, Dirge of Cerberus, Winning Eleven 9, uvm.).
CLICK -1- (Gamespot: "PS Meeting PlayStation 2 Montage 1)
CLICK -2- (Gamespot: "PS Meeting PlayStation 2 Montage 2")



Neue Erscheinungstermine für Japan

22.07.05 - Sony hat auf dem PlayStation Meeting 2005 einige Erscheinungstermine für PSP-Software in Japan bekanntgegeben.

04.08.05 - Taiko no Tatsujin (Namco)
11.08.05 - Kidou Senshi Gundam: Giren no Yabou- Zeon no Keifu (Bandai)
Sommer 2005 - Comic Party Portable (Aquaplus)
Winter 2005/06 - Bytto Hell 2000 (Sony)
TBA - Exciting Pro Wrestling (Yuke's)
TBA - Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Portable (Konami)
TBA - Karakuri (Tecmo)
TBA - Shin Megami Tensei Devil Summoner (Atlus)
TBA - Super Robot Taisen MX (Banpresto)
TBA - Talkman (Sony)



Video des PSP Web Browsers

22.07.05 - Hier ist ein Video vom PlayStation Meeting 2005, das den Web Browser des PSP zeigt.
CLICK (PSPIGN: 'PS Meeting 2005: PSP Browser & AVC Test Footage')



Infos und Video zu Monster Hunter Portable

22.07.05 - PSPIGN zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Monster Hunter Portable von Capcom.

Auf dem PlayStation Meeting 2005 bestätigten die Entwickler, dass via kabelloser Ad-Hoc Verbindung bis zu Vier-Spieler-Duelle möglich sind. Außerdem überlegt man, ob sich die PSP-Version mit der PS2 (Monster Hunter 2) zwecks Datenaustauch verbinden lassen soll.
DOWNLOAD VIDEO (PSPIGN: 'Monster Hunter Portable (PSP)')



Weitere Videos vom PlayStation Meeting

22.07.05 - Gamespot hat zwei Videos vom PlayStation Meeting 2005 veröffentlicht, in denen zahlreiche Spiele enthalten sind.
DOWNLOAD VIDEO -1- (PS Meeting: PSP Montage 1)
DOWNLOAD VIDEO -2- (PS Meeting: PSP Montage 2)



Erstes Video zu Winning Eleven 9: Ubiquitous Evolution (PES5) / JAP Termin

22.07.05 - PSPIGN veröffentlicht ein erstes Video zu Konamis Winning Eleven 9: Ubiquitous Evolution (Europa: Pro Evolution Soccer 5). Release: 15.09.05 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (PSPIGN: 'Winning Eleven 9: Ubiquitous Evolution (PSP)')




Content Copyright (c) 1995-2021 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]

Leseprobe