Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

MESSEBERICHT E3 2005 (18.-20.05.05 LOS ANGELES)

Links zu allen E3 Videos & Bildern: CLICK


Samstag, 21.05.05




Videos zu Segas technischen Next-Gen Demos: Sonic, Afterburner, Virtua Fighter, uvm.

21.05.05 - Auf boards.sega.com wurden Videos zu Segas technischen Demos für Next Generation Konsolen veröffentlicht, die in Echtzeit laufen. Nach dem Anlicken des 'Download 1' bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (Virtua Fighter, Afterburner, u.a.)
DOWNLOAD MIRROR (Xboxyde: 'E3: Sega next gen games presentation', Format AVI, benötigt benötigt BitTorrent und XviD)



Über 70.000 Besucher auf der E3 / Messetermin 2006

21.05.05 - Die ESA (Entertainment Software Association) gibt bekannt, dass mehr als 70.000 Fachbesucher die E3 Messe in diesem Jahr besuchten. Die Veranstaltung fand vom 18.05.05 - 20.05.05 in Los Angeles statt.

Rund 400 Aussteller zeigten mehr als 5.000 Computer- und Videospielprodukte, von denen 80 Prozent noch bis Jahresende erhältlich sein werden.

Die nächste E3 soll vom 10.05.06 - 12.05.06 in Los Angeles stattfinden. Nachfolgend die Besucherzahlen der letzten Jahre im Überblick.

2005: über 70.000 Besucher
2004: ca. 65.000 Besucher
2003: ca. 62.000 Besucher
2002: ca. 60.000 Besucher
2001: ca. 62.000 Besucher
2000: ca. 62.000 Besucher



Ninja Gaiden 2 nicht für Xbox 360?

21.05.05 - Team Ninja von Tecmo hat in einem Gespräch mit Xbox360.IGN nicht bestätigt, dass sich Ninja Gaiden 2 für die Xbox 360 in Arbeit befindet.

Möglicherweise ist der Zeitpunkt einer offiziellen Xbox 360 Ankündigung noch nicht gekommen oder das Spiel erscheint auf PlayStation3 oder Revolution.
CLICK (Xobx360.IGN: 'E3 2005: Ninja Gaiden 2 Not for 360?')



Bilder der Xbox 360 Benutzeroberfläche

21.05.05 - Betanews hat mehrere Fotos von der Benutzeroberfläche der Xbox 360 veröffenticht.
CLICK (Betanews: 'Xbox 360 User Interface')



SanDisk stellt 2 GB Memory Stick Duo vor

21.05.05 - SanDisk hat einen 2 GB (Gigabyte) Memory Stick PRO Duo für PSP vorgestellt, der im Juli 2005 in den USA ausgeliefert werden soll. Preis: USD 349,99 (Euro 279 / Yen 37.852).
CLICK (HardwareZone: 'Sandisk Introduces 2GB Memory Stick PRO Duo Gaming Cards for Sony PSP')

Freitag, 20.05.05




Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

20.05.05 - CubeIGN sprach mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Spiele, auf die Miyamoto auf der Messe am meisten stolz ist, sind Super Mario Bros (NDS), Animal Crossing (NDS) und Mario Kart DS (NDS). Dazu kommt ein viertes Spiel, das Miyamoto gerade vorführte: Es ist für Nintendo DS und man muss Wissensfragen beantworten, indem man die Antwort via Stylus auf den Touch-Screen schreibt.

Das Mikrophon wird ebenfalls für die Beantwortung benutzt oder um Sound aufzunehmen. Anschließend stellt er noch das Japanisch-Englisch-Wörterbuch vor, das bereits vor einigen Wochen angekündigt wurde.

- Die Entwicklung der Revolution-Konsole geht gut voran. Doch da die E3 eine Handelsmesse ist, will man sich auf das Geschäft für dieses Jahr konzentrieren. Deshalb wollte Nintendo nicht panisch mit Informationen auf die Leute zukommen, sondern nur allgemeine Revolution-Konzepte loswerden. Nächstes Jahr sei laut Miyamoto das Jahr der 'Revolution' und man will alles enthüllen.

- Miyamoto hat die Pressekonferenzen von Microsoft und Sony nicht gesehen. Doch nach dem, was er von den Leuten gehört hat, setzen beide Konkurrenten Technik auf dem neuesten Stand für ihre kommenden Konsolen ein - genau wie es Nintendo tun wird.
Allerdings würde sich die Art und Weise, wie diese Technik bei Microsoft und Sony zum Einsatz kommt, von dem Weg unterscheiden, den Nintendo einschlagen will. Deshalb sei er darüber nicht besorgt, und es würde keinen Einfluss auf Nintendo nehmen.

- Über die technsichen Daten von Revolution sagt Miyamoto nichts. Er begründet sein Schweigen damit, dass man auch nichts über die Leistung des Nintendo DS gesagt hat, als man das System rausbrachte, was Nintendo aber letztendlich nicht geschadet hätte.

Miyamoto stellt fest, dass man sich in einer seltsamen Zeit befindet, in der Leistung der springende Punkt ist, ob etwas erfolgreich ist oder nicht; das findet er ein bisschen merkwürdig. Wenn man sich ausschließlich auf die Leistung einer Konsole verlassen würde, die vorschreibt, wohin man sich mit den Spielen bewegen würde, zielt das darauf ab, dass die Kreativität der Designer unterdrückt wird.

Sie würden sich einzig darum kümmern, was die Technik ihnen ermöglicht, anstatt über neue und kreative Idee nachzudenken. Bei der Revolution-Entwicklung stellt man sich bei Nintendo die Frage, welche Funktionen in einer Heimkonsole sein müssen, damit jeder in der Familie sagt: 'Ja, wir brauchen das und wollen das.' Die Antwort auf solche Fragen würde die Entwicklung bei Nintendo leiten.

- Ein neues Mario-Spiel wird es für Revolution geben. Ob das Mario 128 ist oder nicht, kann er nicht sagen. Es könnte auch ein neues Mario Sunshine sein, doch man ist sich nicht sicher. Man testet derzeit viele Mario-Konzepte auf Revolution.

- Ob man bis zur E3 2006 warten muss, um Neues über Revolution zu erfahren, weiss Miyamoto nicht. Vielleicht wird es zuvor eine Veranstaltung geben, doch man hat noch nichts entschieden - vielleicht dringt auch einiges von Entwicklern nach außen. Allerdings soll spätestens auf der E3 2006 alles über Revolution enthüllt werden.

- Revolution Development Kits wurden noch nicht an die Entwickler geschickt und es gibt auch noch keinen genauen Termin. Sie seien allerdings denen des Gamecube sehr ähnlich. Deshalb glaubt Miyamoto, dass die Software-Hersteller sehr schnell mit der Spieleentwicklung anfangen können, weil das Umfeld ähnlich ist.

- Was Revolution genau sein wird, steht fest. Nintendo würde keinesfalls noch herumtüfteln und überlegen, was Revolution sein soll. Miyamoto würde gerne alles sagen und auch den Controller vorstellen, doch Nintendo meint, dass es dafür zu früh sei und die Ideen gestohlen werden könnten.
Das sei bereits früher mit dem Analog Stick und dem Rumble Pak passiert, wo jeder die Technologien übernommen hat, nachdem man sie vorgestellt hat.

- Ein neues Kid Icarus-Spiel für Revolution ist in Planung.

- Für den Download-Service von Revolution gibt es noch keine Preise, ebenso steht das Software-Angebot noch nicht fest. Hierbei könnte man sich stark an den Kundenwünschen orientieren und die Spiele anbieten, die am meisten verlangt werden.



Revolution-Details am Jahresende / Interview mit Nintendo-Präsident Iwata

20.05.05 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat gegenüber Reuters bestätigt, dass man Preis, Starttermin und andere Details der Revolution-Konsole am Ende des Jahres bekanntgeben wird.
Außerdem will Nintendo zu diesem Zeitpunkt den Controller vorstellen und sagen, welche Spiele es für das neue System geben wird.

Mit Drittanbietern hat man bereits Gespräche geführt, welche alten Nintendo-Spiele sie dem Download-Service von Revolution befügen wollen - Revolution soll via Download ermöglichen, die Nintendo-Software der letzten 20 Jahre (NES, SNES, N64) abzuspielen.

Preise für die Klassiker stehen noch nicht fest. Im Gespräch sind Zahlungen pro Spiel oder der Verkauf von Pre-Paid Karten in Geschäften; manches könnte man auch aus Werbezwecken umsonst anbieten.



J Allard von Microsoft spricht über Xbox 360

20.05.05 - J Allard, Corporate Vice President und Chief XNA Architect bei Microsoft, sprach mit GamesIndustry.biz über die Xbox 360 und E3. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Zum Start der Xbox 360 wird es seitens der Software kein Spiel von Microsoft geben, das als 'Killer App' am Markt positioniert wird. Dennoch könnte es einen Titel geben, der sich im nachhinein als solches herausstellt, weil die Spieler darüber entscheiden: Damals hatte man zur Zeit der Xbox auf der E3 2001 Project Gotham Racing und Dead or Alive gute Chancen eingeräumt, während die Presse dachte, dass Halo verdammt sei.

- Allard kennt den Preis der Xbox 360 noch nicht, und Microsoft muss die Preisstrategie hinsichtlich einer weltweit gleichzeitigen Veröffentlichung zunächst herausfinden.

- Die Leistungsfähigkeit einer Plattform beruht nicht nur auf der Hardware, sondern auch auf Software und Service. Wenn 85 Prozent aller angebotenen Spiele Multi-Plattform-Entwicklungen sind, muss man z.B. einen besseren Online-Service als die anderen Hardware-Anbieter zur Verfügung stellen.
Wenn man Madden, FIFA oder Final Fantasy online spielen möchte, will Microsoft das beste System stellen, auf dem das möglich ist.

- Die auf der E3 gezeigten 'First Party'-Spiele seien zu 50 Prozent Neuentwicklungen (Blue Dragon, Ninety-Nine Nights, Kameo, Gears of War) und zu 50 Prozent Nachfolger.

- Nach Allards Einschätzung hätten Entwickler noch keine Development Kits der PS3. Das von Sony auf der Konferenz gezeigte Spielematerial hält er hinsichtlich der theoretischen Performance vielleicht in fünf Jahren in dieser Form für möglich. Er ist aber auch noch ganz gegen die Präsentation von Sony eingestellt, weil er es gut findet, dass man den Leuten zeigt, welches Potential die Konsole ihrer Einschätzung nach hat.
Allerdings vertritt Microsoft die Auffassung, dass man den Leuten auf der Konferenz keine Dinge zeigt, die sie später so nicht kaufen können - er hofft, Sony hat dasselbe getan.

- Es gibt viele Aspekte beim Spielen, deren Stellenwert sich dramatisch verändert und die man nicht in einem 30 Sekunden Trailer zeigen kann (Sprache, Video, Online-Gemeinschaften, Personalisierung). Deshalb sei es einfach, nur über die Veränderung der Grafik zu sprechen. Doch es würde laut Allard nicht nur um die Grafik gehen. Als Beispiel nennt er Grand Theft Auto, das eine schlecht Grafik hat, doch niemand hätte es wegen der gespielt.

Halo hätte schwächere Grafik haben können, dennoch hätten es die Leute wegen der perfekten 'Gameplay Balance' geliebt (Handlung, Welt, Level Design, usw.). Bei Dead or Alive 4 sei man gespannt auf neue Combo-Techniken, neue Tag Teams und wie es sich online spielt.



Square Enix öffnet Website für Next Generation Entwicklung

20.05.05 - Square Enix hat eine Homepage eröffnet, auf der eine Next Generation Entwicklung vorgestellt wird. Es handelt sich um das technische Demo, das auf Microsofts E3 Pressekonferenz gezeigt wurde und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen geben soll.
CLICK (SquareEnix: 'Next Generation')



Offizielle em - eNCHANT arM Homepage eröffnet

20.05.05 - From Software hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel em - eNCHANT arM eröffnet. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'em - eNCHANT arM', benötigt Flash 7)



Interview mit Hideo Kojima über Metal Gear Solid 4, MGS3 Subsistence & Kojima Productions

20.05.05 - Gamespot sprach mit Hideo Kojima von Konami über Metal Gear Solid 4, das für die PS3 erscheinen soll - außerdem ging es um das neu gegründete Studio 'Kojima Productions'. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Durch die Gründung von Kojima Productions hat Hideo Kojima mehr Zeit für die Spieleentwicklung und muss sich nicht mehr zur Hälfte ums Management kümmern, wie es vorher der Fall war.

- Bei Kojima Productions will man sich auf verschiedene Produktlinien konzentrieren, wozu die Metal Gear- (MGS4, MGS3, MGS3 Subsistence und MG Acid) und Boktai-Serien gehören. Diese Serien wird man weiter entwickeln. Außerdem will er gerne einen Original-Titel mit einem völlig neuen Konzept entwickeln.

- Es ist nicht Kojimas Ziel, Spiele in einer Massenproduktion herauszubringen, wie es bei Hollywood-Filmen der Fall ist. Vielmehr will er den Schwerpunkt auf die Kreativität von ihm und seinem Team legen: Wenn man eine verrückte Spielidee hat, wird man sich den Markt anschauen und prüfen, ob das Konzept passt.
Man wird bei der Entwicklung aber nicht auf die zu erwartenden Verkaufszahlen schauen, sondern allein die Kreativität in den Mittelpunkt stellen.

- Boktai für PSP sei nicht vorgesehen, eine Nintendo DS Version sei dagegen geplant. Details sind wohl erst auf der Tokyo Game Show zu erwarten.

- Es gab zunächst keine Pläne, Metal Gear Solid 3: Subsistence herauszubringen. Nachdem Kojami aber im März 2005 durch Europa tourte und viele Pressevertreter und Fans sagten, sie würden gerne so etwas wie Metal Gear 2: Substance haben, entschied er sich, Subsistence zu machen.

Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, die neuen Kamera und Online-Modi hinzuzufügen, was Kojima sehr wichtig ist. Denn so kann er die Meinung der Fans darüber erhalten und diese beiden Funktionen (Online & Kamera) in Metal Gear Solid 4 entsprechend weiterentwickeln.

- Als man bei Konami über Online-Tests nachdachte, hatte man zunächst an Xbox Live gedacht. Laut Kojima hat Xbox Live die bessere Infrastruktur. Allerdings hätte man die PS2-Version von Metal Gear Solid 3 auf die Xbox konvertieren müssen, was zuviel Zeit gekostet und Metal Gear Solid 4 verschoben hätte.

- Bei der neuen Hardware-Generation sieht er keine Revolution wie es sie damals beim Übergang von 2D zu 3D gab. Mit PS2 und Xbox gab es einen Durchbruch seitens der Online-Anbindung. Doch jetzt sieht er in dem Bereich bei den angekündigten Systemen nichts Neues.
Eine Revolution könnte es seiner Meinung nach deshalb nur im Spieldesign geben, wie es z.B. Half-Life 2 machte. Die Hardware [PC] selbst wäre keine Revolution gewesen, aber die Software (u.a. Physik-Routinen).

- Man sei jetzt nicht in der Ära, in der man aus einem 2D- ein 3D-Spiel macht und automatisch einen Hit landet. Deshalb wird die Person, die sich am meisten Gedanken macht oder die meisten großartigsten Ideen hat, der Gewinner im 'Next Generation Krieg' sein.



Square Enix spricht über Dirge of Cerberus: Final Fantasy

20.05.05 - Gamespot hat mit Yoshinori Kitase von Square Enix über Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture gesprochen. Der Titel stammt von der Waffe, die der Held Vincent benutzt.

Kitase ist ein Fan von Spielen mit Schusswaffen, weshalb Medal of Honor und Half-Life zu seinen Favoriten gehören. Deshalb wollte er mit Dirge of Cerberus Click Picture auch ein 'Gun Combat'-Spiel machen. Allerdings gibt es auch RPG-Elemente und die Konzentration auf eine Handlung. Auch Sprachausgabe ist geplant.

Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture wird diesmal nicht auf der E3 gezeigt, weil das Team noch an der 'Steuerbarkeit' des Spiels arbeitet - erst auf der Tokyo Game Show im Herbst könnte man es wohl präsentieren.

Kitase hofft, dass Final Fantasy VII Click Picture-Fans mit dem Spiel zufrieden sein werden, weil sie die Chance haben zu erfahren, was mit ihrem Lieblings-Charakter am Ende des Originalspiels passiert ist. Neben Cait Sith könnten auch weitere Charaktere aus Final Fantasy VII Click Picture in Dirge of Cerberus Click Picture auftauchen.



Metroid Prime - Hunters nicht online-tauglich

20.05.05 - Metroid Prime - Hunters von NST wird keine Online-Mehrspieler-Duelle über Nintendos kommenden NDS-Internet-Service bieten. Das bestätigten die Entwickler gegenüber DS.IGN.

Der Grund ist, dass die Online-Infrastruktur sich noch im Aufbau befindet und man es zeitlich nicht schafft, die dafür notwendigen Funktionen rechtzeitig ins Spiel einzubauen.

Donnerstag, 19.05.05




Sega zeigt technische Next-Gen Demos: Afterburner, Virtua Fighter und Sonic

19.05.05 - Sega hat nach einem Bericht von Xbox360.IGN ein Video mit seinem Lineup gezeigt. In dem Film tauchten auch Demos noch nicht angekündigter Spiele auf.

Chrome Hounds wird von From Software entwickelt und ist eine Mech-Simulation. In dem Video stampfte eine Mech-Einheit durch eine vom Krieg gebeutelte Stadt und geriet in einen Hinterhalt. Es kam zum Feuergefecht mit einer feindlichen Mech-Truppe. Die ganzen Szenen waren pre-rendered, eine Plattform ist nicht bekannt.

Anschließend wurde eine Montage mehrerer Spieledemos für Next Generation Konsolen gezeigt, die unter dem Motto 'Next Level' standen. Alles lief in Echtzeit und wurde von Segas internen Studios entwickelt. Das Video sollte das Können von Sega auf den neuen Konsolen unter Beweis stellen; ob sich die Spiele tatsächlich in Entwicklung befinden, ist unklar.

In Virtua Fighter stand Akira vor einem weißen Hintergrund, der sich langsam mit der Umgebung füllte. Er trug sein traditionelles weißes Outfit mitsamt schwarzem Gürtel, das sich realistisch am Körper bewegte. Anschließend sah man Sarah in einem eng anliegenden, reflektierenden Kampfdress. Sie machte ein paar Drehungen und Kicks, dann dankte sie dem Publikum. Die Qualität der Charaktere und der Umgebung war mit den Dead or Alive 4-Charakteren vergleichbar.

Der 3D-Shooter Afterburner zeigte eine F-14 Tomcat, die über einen Ozean mit Lichtreflektionen flog. Ein paar feindliche Jets tauchten auf, die sofort abgeschossen wurden. Die Kamera zoomte währenddessen um die Action herum, zoomte heran und zeigte Flugrollen und andere Manöver. Die Grafik wechselte und man flog über einen Canyon, der in hohem Tempo vorbeirauschte.

Sonic the Hedgehog zeigte den blauen Igel, wie er mit Hochgeschwindigkeit über einen Grasweg rannte. Die Umgebung soll an eine realistische Version der Green Hill Zone erinnert haben. Sonic kam an die Kante eines Kliffs und sprang hunderte Meter in einen Canyon hinunter. Er kam in eine große, offene Höhle und sammelte goldene Ringe auf. Ein Sega-Sprecher sagte zu diesem Zeitpunkt, das alles in Echtzeit läuft. Gleichzeitig vollführte Sonic mehrere Sprünge und schoss hoch in den Himmel.

Er rannte über eine Hochebene, als ein riesiges Luftschiff erschien und Roboter auf ihn herabprasselten. Sie umzingelten Sonic und schossen mit Maschinengewehren. Er fiel zu Boden, um hoch in die Luft zu springen, wo er von Emeralds umgeben war und sich in den starken goldenen Sonic verwandelte und die Roboter vernichete.



Fotos von den E3 Messeständen

19.05.05 - Die Famitsu und ITMedia haben einige Fotos von den E3 Messeständen div. Hersteller veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Nintendo/Game Boy Micro, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -2- (Microsoft, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -3- (Microsoft, Bild: ITMedia)
CLICK PICTURE -4- (Microsoft, Bild: ITMedia)
CLICK PICTURE -5- (Namco & Tecmo, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -6- (Nintendo/Game Boy Micro, Bild: ITMedia)
CLICK PICTURE -7- (Nintendo/Zelda, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -8- (Sega, Bild: Famitsu/ITMedia)
CLICK PICTURE -9- (Konami, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -10- (Square Enix, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -11- (Sony/Capcom/Koei, Bild: Famitsu)



Gears of War erscheint nur für Xbox 360

19.05.05 - Der 3D Shooter Gears of War von Epic soll exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Das bestätigte Lead Designer Cliff Bleszinski von Epic gegenüber Gamespot.

Epic entwickelt das Spiel gemeinsam mit dem Publisher Microsoft Game Studios, wodurch eine andere Plattform als Xbox 360 vorerst nicht für eine Veröffentlichung in Frage kommt.
CLICK (Gamespot: 'Gears of War turning only on 360')



Too Human von Silicon Knights für Xbox 360

19.05.05 - Silicon Knights arbeitet an Too Human, das auf der Xbox 360 eine Trilogie werden soll. Das Spiel wurde laut 1up damals für die PlayStation angekündigt und befindet sich bereits seit Jahren in Arbeit - zuletzt sollte es auf dem Gamecube erscheinen. Mehr Details sollen voraussichtlich nach der offiziellen Microsoft-Ankündigung verfügbar sein.



Infos zur Abwärtskompatibilität der Xbox 360

19.05.05 - GamesIndustry.biz hat einen Bericht über die Abwärtskompatibilität der Xbox 360 zur Xbox veröffentlicht. Demnach muss existierende Software offenbar erst recompiled werden, bevor sie auf der neuen Konsole läuffähig ist.

Der Problem beruht auf einer Inkompatibilität der Hardware: Die Xbox verwendet einen Intel Prozessor, die Xbox 360 setzt auf IBMs PowerPC Architektur; die NVIDIA Grafik-Einheit ist durch eine von ATI ersetzt worden.

Dadurch würde es Probleme mit der Abwärtskompatibilität geben, wodurch möglicherweise nur bestimmte Xbox-Spiele auf der Xbox 360 lauffähig seien, die dafür recompiled werden müssen. Microsoft hat den Bericht bislang nicht kommentiert bzw. bestätigt.

In einem Interview mit Engadget hat Steve Ballmer von Microsoft eingeräumt, dass nicht alle Xbox-Spiele auf Xbox 360 laufen werden. Man arbeitet allerdings hart daran, dass soviele Spiele wie möglich kompatibel sein werden; derzeit legt man den Schwerpunkt auf die meistverkauften Spiele der Xbox.

Wenn man einige bestimmte Spiele zum laufen kriegt, würde das bedeuten, dass 'viele, viele andere Spiele auch laufen werden', so Ballmer.
CLICK (Engadget: 'The Engadget & Joystiq Interview: Steve Ballmer, CEO of Microsoft')
CLICK (GamesIndustry.biz: E3: Xbox 360 'backwards compatibility' explained')



Tecmo entwickelt Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball 2

19.05.05 - Tecmo arbeitet nach einem Bericht von Xbox360.IGN an Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball 2. Das Spiel soll bereits auf der Xbox laufen, wird evtl. aber auf die Xbox 360 verschoben.

Das Volleyball-Spiel soll um weitere Sportarten erweitert werden, die noch nicht feststehen. Online-Modi sind wahrscheinlich, aber noch unbestätigt. Release: TBA.



Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA über PS3

19.05.05 - Seattle Post-Intelligencer führte ein Interview mit Kaz Hirai, President & Chief Executive von Sony Computer Entertainment America. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Die PlayStation3 soll als Konsole im Zentrum eines jeden Wohnzimmers stehen. Deshalb musste sie so gebaut werden, das sie interaktive Inhalte und Spiele liefern kann: PS3 soll DVD-Filme zeigen, Audio CDs wiedergeben und sich mit dem Breitband-Netzwerk verbinden lassen, um als Kommunikations-Einheit fungieren zu können. Außerdem soll man online so Zugriff auf verschiedene (interaktive) Unterhaltungsformen haben.

- Den PC wird die PS3 nicht ersetzen, denn ein PC steht zum einen nicht im Wohnzimmer und wird zum anderen in erster Linie aus Gründen der Produktivität angeschafft.

- Über den Preis sagt er nichts, weil Sony bei der Ankündigung eines neuen Produkts grundsätzlich keine Preisangaben macht und auch noch nichts entschieden sei. Dadurch würden allerdings auch viele Spekulationen um den Preis entstehen; zur Zeit der PS2 gingen die Leute von USD 699 und USD 799 aus, am Ende kostete die Konsole dann nur USD 299.

- Auf Sonys Pressekonferenz wurden Technik-Demos gezeigt mit Grafiken, die auf der PlayStation3 möglich sein sollen. Auf die Frage, wie das einmal in Spielen aussehen wird, sagt Hirai, dass er erwartet, dass die Spiele auf der PlayStation3 besser sein werden als das, was man auf der Konferenz als Technik-Demo gezeigt hat.

Als Beispiel nennt er ein Rollenspiel, in dem man mit einem Charakter kommuniziert und mit ihm wie in der echten Welt interagieren kann: Er könnte durch den Fotorealismus seine Augen verändern, zwinkern oder erröten und man würde sich fragen, ob einem der Typ tatsächlich die Wahrheit sagt oder lügt.

- Ein geschlossenes Netzwerk wie Xbox Live scheint Hirai nicht zu planen. Sony ist mit der offenen Struktur der PS2 zufrieden, so dass man sie wohl auch auf der PS3 fortsetzen wird. Allerdings gibt er zu, dass man einige Funktionen durchaus zentraler organisieren sollte.
Das gesamte Konzept soll allerdings flexibel sein, so dass man anscheinend einen Mittelweg zwischen der geschlossenen Xbox Live- und der offenen PS2-Struktur für die PS3 wählen wird.



Japan, Europa oder USA? Startterritorium der PS3 noch nicht entschieden

19.05.05 - Kaz Hirai von Sony Computer Entertainment America hat in einem Gespräch mit CNBC Network gesagt, dass man noch nicht entschieden hätte, in welchem Territorium die PlayStation3 im Frühjahr 2006 zuerst ausgeliefert wird. Das berichtet Finance24.com.

'Wir haben bislang noch nicht entschieden, in welchem Territorium wir diesmal zuerst sein werden', so Hirai. 'Wir müssen auf die Entwicklung schauen, wie die Dinge in der Herstellung und all die anderen logistischen Dinge laufen, um festlegen zu können, in welchem Territorium bzw. in welchen Territorien wir mit der PlayStation3 zuerst rauskommen.'

Bislang ging man davon aus, dass Sony - wie mit der PlayStation und PlayStation2 - zuerst in Japan mit der PS3 auf den Markt kommen würde.

Die Xbox 360 soll laut Microsoft Ende des Jahres weltweit ausgeliefert werden. Diesen Frühstart bezeichnete Hirai als unwesentlich und verwies auf Nintendo, die mit zwei Konsolen zuerst am Markt waren, doch trotzdem würde Sony diesen dominieren.

'Wir waren immer in einer Position des Marktführers und mit den Inhalten, die wir von unseren Drittanbietern erhalten, und der Technik, die wir in die PlayStation3 gesteckt haben, bin ich überzeugt, dass wir die Marktführerschaft für weitere 10 Jahre behalten werden', fügt Hirai hinzu.



Interview mit Killzone Director Jan-Bart van Beek

19.05.05 - Die offizielle PlayStation Website veröffentlicht ein Interview mit Jan-Bart van Beek, der als Game Director bei Guerrilla Games an Killzone für PS3 arbeitet. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- An dem Trailer, der auf Sonys Pressekonferenz gezeigt wurde, hat sein Team Ende November angefangen zu arbeiten. Er wurde erst drei Tage vor der Show fertig.

- Man will mit dem neuesten Killzone nicht nur einfach die Grafik, sondern viele weitere Aspekte verbessern. So ist geplant, dass es deutlich mehr Interaktion zwischen den Charakteren geben soll (wie sie antworten, reagieren und wie man sich ihnen gegenüber verhält).
Am Ende soll es deutlich mehr Zusammenarbeitet als im Trailer geben: Das Team würde sich untereinander helfen, tauscht Waffen aus, schleppt Kameraden aus der Kampfzone, uvm.

- Es soll hochwertige Gesichtsanimationen geben, so dass der Spieler sich mit der Einheit auch emotional verbunden fühlt.

- Die gezeigte Sequenz sollte 'Look & Feel' des Spiels repräsentieren, das Guerrilla versucht herzustellen.

- van Beek hat keine Bedenken, das High Definition Fernseher in Europa noch nicht weit verbreitet sind: In zwei bis drei Jahren seien die HDTVs seiner Einschätzung nach auch in Europa stärker akzeptiert. Man wird auf der PS3 deshalb erst 720p unterstützen und dann zu 1080p Darstellung wechseln.



Neues zu Metal Gear Solid 4 erst auf E3 2006

19.05.05 - Hideo Kojima von Konami hat in einem Gespräch mit ITMedia bestätigt, dass man genaue Details zu Metal Gear Solid 4 erst auf der nächsten E3 2006 bekanntgeben wird.

Mittwoch, 18.05.05




Castlevania: Curse of Darkness auch für Xbox

18.05.05 - Konami gibt bekannt, dass Castlevania: Curse of Darkness Click Picture auch für die Xbox im Herbst 2005 in den USA erscheinen wird. Es ist mit der PS2-Version identisch, die bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde.
CLICK (Gamespot: 'Castlevania coming to Xbox')



Interview mit Steve Ballmer und Peter Moore von Microsoft

18.05.05 - Xbox360.ign führte ein Gespräch mit Steve Ballmer, CEO von Microsoft, und Peter Moore, Microsofts Corporate Vice President. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die auf der Microsoft-Pressekonferenz gezeigten Spiele liefen auf Alpha Test Kits mit einem PC Grafik-Chip, der nicht dem der Xbox 360 entspricht. Die Spiele liefen deshalb nur mit 30 Prozent ihrer eigentlichen Leistungsfähigkeit.

Die Development Kits befinden sich immer noch in der Alpha-Phase, und es wurden noch keine Beta Kits ausgeliefert. Die finalen Kits will Microsoft den Entwicklern im Juli zukommen lassen.

Microsoft hätte allerdings echte Sachen zeigen müssen, weil man bereits so nah an der Markteinführung ist. Hätte man Konzept-Filme wie Sony gezeigt, hätten sich die Leute gewundert. Wegen des bevorstehenden Starts hat man echte Kits und echtes Gameplay verwendet.

- Die Xbox 360 wird kostengünstiger als die erste Xbox gebaut. Man hat von der ersten Konsole viel gelernt und weiss jetzt besser über Preis, Design und Gewinn Bescheid.

- HD, Personalisierung und Xbox Live sind die drei Eckpfeiler von Microsofts Strategie, auf die man sich konzentrieren will. Gerade die Xbox Live Funktionen sieht Ballmer als führend in der Industrie an.

- Der Handel ist Microsoft gegenüber aufgeschlossener als noch vor drei Jahren: Die Händler fragen Microsoft um Rat, sind enthusiastisch und haben Ideen.

- Man hat sich für DVD statt Blue-ray entschlossen, weil es laut Ballmer heute noch keine HD-DVD gibt. Es ist auch keine Option. Sony würde deshalb mit 1080p ein hohes Risiko eingehen, weil keiner Fernseher hat, die das unterstützen.

- Die gesamte Videospiele-Industrie soll nach Moores Ansicht einmal 1 Milliarde Kunden haben: Dazu ist Wachstum notwendig, das er in Indien, China und Korea sieht, aber auch in Europa will man sich mehr anstrengen.

- Rare wird auf der Xbox 360 mehr Spiele machen als auf der Xbox und sei ein wichtiger Teil des Starts. Microsoft will, das Rare alles richtig macht und will sie deshalb nicht drängen. Änlich war es auch mit Halo, als man es zuerst gezeigt hat: Es sah schrecklich aus, doch man hat Bungie Zeit gegeben, so dass es am Ende gut gelaufen ist. Deshalb will man auch Rare genügend Zeit geben, damit sie ihre Spiele machen können.



Robbie Bach: Xbox 360 wird profitabel sein

18.05.05 - Robbie Bach, Senior Vice President der 'Home and Entertainment Division' und Chief Xbox Officer bei Microsoft, hat gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg bestätigt, dass die Xbox 360 Gewinn erwirtschaften wird, wenn sie Jahresende auf den Markt kommt.

Die für die Konsole verantwortliche 'Home and Entertainment'-Sparte von Microsoft soll nach seiner Einschätzung am Ende des übernächsten Geschäftsjahres (Juni 2007) profitabel sein.
CLICK (Bloomberg: 'Microsoft's Bach Promises Profit for New Xbox, Unit (Update1)')



Digital Jesters entwickelt DogTag

18.05.05 - Digital Jesters gibt die Entwicklung von DogTag bekannt, das in den DiezelPower Studios entsteht. In dem Militär-Shooter kontrolliert man eine Elite-Spezialeinheit, die sich durch industrielle Anlagen und Straßen kämpft. Das Team schlägt gemeinsam zu und lässt sich taktisch manövrieren.

Die 'Game Engine' bietet eine umgebungsbedingte Kollisions-Physik für die Spieler, dynamische Schatten und 'Global Illumination Light Mapping'. Release: 2. Quartal 2006 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (DogTag)
CLICK PICTURE -2- (DogTag)



Mad Catz wird Xbox 360 Lizenznehmer

18.05.05 - Mad Catz gibt bekannt, dass man offizieller Lizenznehmer der Xbox 360 für Zubehör geworden ist. Der Vertrag mit Microsoft sieht vor, dass der Zubehörspezialist Controller, Arcade Sticks, Tanzmatten, Lenkräder, u.a. für die Xbox 360 herstellen und vertreiben wird.
CLICK (BusinessWeek: 'Mad Catz shares soar on Xbox deal')



Nintendo eröffnet Revolution Homepage

18.05.05 - Nintendo hat in Japan eine offizelle Homepage zur Revolution-Konsole eröffnet.
CLICK (Nintendo: 'Revolution')



Konami plant Metal Gear Solid 3: Subsistence

18.05.05 - Konami gibt bekannt, dass man an Metal Gear Solid 3: Subsistence arbeitet. Ähnlich wie damals Metal Gear Solid 2: Substance handelt es sich um einen Remix von Metal Gear Solid 3.

Neu sind ein Online-Modus, zusätzliche Kameraperspektiven und weitere Extras (Tarnfarben fürs Gesicht, die in der europäischen Version vorhanden waren, neue Missionen im 'Snake vs. Monkey'-Modus, ein 'Duel'-Modus, uvm.).

Ebenfalls neu ist die optionale 'Behind-The-Back'-Kamera, wodurch sich MGS3: Subsistence mit einer traditionellen '3rd-Person-Ansicht' spielen lässt. Im Online-Modus für sechs Spieler kämpft man sich in Dreier-Teams durch einen Team-Battle-Modus, der sich ähnlich wie der Solo-Modus spielt [Im Preview der aktuellen Famitsu sagt Hideo Kojima allerdings, dass insgesamt bis zu acht Leute online spielen können].

Als Bonus sind die ersten beiden Metal Gear-Spiele vom MSX Heimcomputer enthalten (Metal Gear und Metal Gear 2: Solid Snake). Im 'Theater Mode' schaut man sich Spiele-Trailer mit Parodien, die Kojima und sein Team während der Entwicklung gemacht haben. Release: TBA.
CLICK (Gamespot: 'Metal Gear Solid 3: Subsistence E3 2005 Report')



Neues Indiana Jones 2007 für Next-Gen Konsolen

18.05.05 - LucasArts gibt bekannt, dass ein neues Indiana Jones-Adventure 2007 für Next Generation Konsolen in den USA ausgeliefert wird. Details liegen noch nicht vor.
CLICK (LucasArts: 'LUCASARTS ANNOUNCES NEXT-GENERATION INDIANA JONES GAME AND ITS PLANS TO ENTER THE HANDHELD MARKET WITH A PSP VERSION OF THE EAGERLY ANTICIPATED STAR WARS BATTLEFRONT II')



Titan und John Carpenter planen Psychopath

18.05.05 - Titan Productions arbeitet mit Regisseur John Carpenter an dem Ego-Shooter Psychopath für Next Generation Konsolen. Die Handlung dreht sich um einen ehemaligen CIA-Angestellten, der wieder in den Dienst gestellt wird, um einen Serienkiller zu stoppen.

Parallel dazu entsteht eine Filmversion von Psychopath, bei der Carpenter Regie führen wird - beim Spiel kümmert er sich um Zwischensequenzen und Charakter Design. Release: TBA.



Ubisoft arbeitet an Brothers in Arms: Earned in Blood

18.05.05 - Ubisoft bereitet den Militär-Shooter Brothers in Arms: Earned in Blood für die aktuelle Konsolengeneration vor. Der Nachfolger zu Brothers in Arms: Road to Hill 30 entsteht bei Gearbox Software und in Ubisofts Shanghai Studios, die Veröffentlichung ist Ende 2005 geplant.

Der Shooter spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und man kämpft als Sergenat Joe Hartsock mit seinem Team um die Befreiung der Normandie. Online-Modi sind vorhanden, ein kooperativer 'Skirmish Mode' für bis zu zwei Spieler bietet authentische Kampfeinsätze.

Ferner gibt's neue Waffen und Vehikel (M10 Wolverine Panzerzerstörer) und verbesserte K.I.
CLICK PICTURE (Brothers in Arms: Earned in Blood)
CLICK (TMCnet: 'Ubisoft and Gearbox Software Announce Brothers in Arms Earned in Blood for Consoles and PC; Setting the Standard for WWII Shooters, the Next Chapter in the Brothers in Arms Franchise Heads to Retail Shelves Holiday 2005')



Konami gründet neues Kojima-Produktionsteam

18.05.05 - Konami gibt die Gründung eines neuen Entwicklerteams innerhalb der Konami Corporation bekannt, das von Hideo Kojima, Schöpfer der Metal Gear Solid-Serie, geleitet wird.

Am 1. April 2005 vereinigte und fusionierte die Konami Corporation ihre Group Companies. Gleichzeitig begann für das ehemalige Konami Computer Entertainment Japan West Team, das unter der Leitung von Hideo Kojima (Corporate Officer, Konami Corporation) stand, eine neue Ära als 'Kojima Productions' innerhalb der Konami Corporation.

Das neu geformte Team Kojima Productions arbeitet derzeit an Metal Gear Solid 4 (PS3), das nach den Ereignissen von Metal gear Solid 2 handelt.

Kojima Productions vereint die Fähigkeiten von Producer/Director Hideo Kojima, Producer Kenichiro Imaizumi, Director Shuyo Murata und Character Designer Yoji Shinkawa.



Preiseinschätzungen der Next Generation Konsolen / PlayStation3 bis Juni 2006

18.05.05 - Nintendos Revolution-Konsole soll voraussichtlich weniger kosten als die Xbox 360 und PlayStation3. Wie Bloomberg schreibt, könnte die Xbox 360 rund USD 400 (Euro 317 / Yen 43.016) kosten; die PlayStation3 etwa USD 300 (Euro 238 / Yen 32.262).

Der Preis für Revolution soll hingegen wahrscheinlich zwischen USD 150 (Euro 119 / Yen 16.131) und USD 200 (Euro 158 / Yen 21.508) liegen.

Die PlayStation3 soll bis Juni 2006 auf den Markt kommen. Die Mainichi Newspapers berichtet indes von einer japanischen Veröffentlichung, die etwa im Mai 2006 stattfinden soll.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo to Release `Revolution' Game Console in 2006 (Update3)')



Atari kündigt neues Driver an

18.05.05 - Atari gibt bekannt, dass man ein neues Driver-Spiel in Vorbereitung hat. Der vierte Teil entsteht erneut bei Reflections Interactive und soll Anfang 2006 für Xbox und PlayStation2 erscheinen.

Der Schauplatz ist diesmal New York City, wo es um eine zentrale Handlung eine offene Missionsstruktur geben soll. Online-Spiele sollen möglich sein, Details sind noch unklar.



Square Enix E3 Pressekonferenz

18.05.05 - Square Enix hat auf einer E3 Pressekonferenz über die zukünftigen Pläne gesprochen. Derzeit hat man für die Xbox 360 nur Final Fantasy XI in Arbeit, doch seien weitere Spiele in Zukunft nicht ausgeschlossen; genaue Pläne gibt es aber noch nicht.
Eine Ausgangsbasis sei allerdings das Xbox 360 Video, das auf der Microsoft-Konferenz von Square Enix nach Final Fantasy XI-gezeigt wurde: Auf dessen Grundlage könnte man Forschung und Entwicklung betreiben.

Final Fantasy XI soll nach den Plänen von Präsident Yoichi Wada auch auf anderen Plattformen als Xbox 360, PS2 und PC erscheinen: Allerdings will man erst die Online-Struktur der jeweiligen Plattformen analysieren, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft.

Für World of Mana ist noch keine Plattform bekannt, sie soll erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Auf welcher Hardware (Revolution, PS3, Xbox 360) kommende Episoden von Dragon Quest und Final Fantasy erscheinen werden, bleibt abzuwarten: Square Enix will sich nicht festlegen und macht die Veröffentlichung u.a. vom Spiel-Design abhängig.



E3 Bildergallerie mit 100 Fotos

18.05.05 - GameInformer hat eine E3 Bildergallerie eröffnet, in der sich 100 Fotos von den Pressekonferenzen befinden.
CLICK (GameInformer: 'The E3 2005 Photo Gallery)



E3 Lineup von Midway

18.05.05 - Midway hat für die heute beginnende E3 Messe das Lineup vorgestellt:

- Blitz: The League (PS2/Xbox, Release: Winter 2005)
- Gauntlet: Seven Sorrows (PS2/Xbox, Release: Winter 2005)
- L.A. Rush (PS2/Xbox, Release: Herbst 2005)
- Mortal Kombat: Shaolin Monks (PS2/Xbox, Herbst 2005)
- The Suffering: Ties That Bind (PS2/Xbox, Release: Herbst 2005)
- Stranglehold (Next Generation Systeme, Release: Herbst 2006)
- Ed, Edd n Eddy: The Mis-Edventures (PS2/GC/GBA, Release: Winter 2005)
- Midway Arcade Treasures 3 (PS2/Xbox/GC, Release: Herbst 2005)
- Midway Arcade Treasures (PSP, Release: Winter 2005)
- Mortal Kombat: Deception (PSP, Release: Winter 2005)
- NBA Ballers (PSP, Release: 2006)



Sega stellt Sonic-Spiele vor

18.05.05 - Sega hat nach einem Bericht von Gamespot mehrere Sonic-Spiele angekündigt, die heute auf der E3 präsentiert werden sollen:

- Sonic Rush (Nintendo DS, Release: Herbst 2005 USA)
 Sonic sammelt gemeinsam mit dem neuen Charakter Blaze The Cat die Sol Emeralds in 2D. Die zwei Bildschirme werden zur Vergrößerung der Spielfläche genutzt: Fällt Sonic von oben herunter, landet er im unteren Bildschirm. In der E3-Version wurde der Touch-Screen nicht genutzt.

- Sonic Gems Collection (GC, Release: TBA)
  Spielesammlung mit mehreren Sonic-Klassikern, darunter Sonic CD, Sonic Championship, Sonic R und sechs Sonic Game Gear Titeln.
CLICK PICTURE (Sonic Rush, NDS)



Nintendo eröffnet Game Boy Micro Homepage / Hardware-Bilder

18.05.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Website zum neuen Game Boy Micro eröffnet, der auf der gestrigen Pressekonferenz enthüllt wurde.

Er ist technisch mit dem Game Boy Advance SP identisch und nutzt dieselben Spiele, ist aber deutlich kleiner. Am Gehäuse lassen sich zur individuellen Gestaltung 'Face Plates' anbringen, während der Bildschirm verbessert wurde und u.a. über eine Helligkeitsregulierung verfügt. Release: Herbst 2005 (USA)
CLICK (Nintendo: 'Game Boy Micro')
CLICK PICTURE -1- (Game Boy Micro)
CLICK PICTURE -2- (Game Boy Micro)



N-Gage Messebericht

18.05.05 - N-Page.de hat in einem Messebericht alle N-Gage relevanten Neuheiten und Meldungen zusammengefasst. Außerdem gibt es auf Nokias offizieller Website zahlreiche Fotos und Videos, die u.a. 'Next Generation-Spiele zeigen.
CLICK (N-Page: 'E3: N-Gage auf der E3')
CLICK (Nokia: 'N-Gage E3 2005')



Star Wars Battlefront II auch für PSP

18.05.05 - LucasArts gibt bekannt, dass Star Wars Battlefront II auch für PSP erscheinen und im Herbst 2005 in den USA ausgeliefert wird.

Die Entwicklung übernimmt Savage Entertainment, inhaltlich ist Star Wars Battlefront II mit den bereits angekündigten Xbox- und PS2-Versionen weitgehend identisch (Raumschlachten, spielbar als Jedi-Charakter, Inhalte aus dem Star Wars: Episode III-Film).

Es gibt speziell für den Handheld entworfene Mini-Kampagnen, die im Vergleich zu den Missionen auf Konsolen kürzer sind: Man tritt den Rebellen als Schmuggler bei, arbeitet als Söldner auf eigene Rechnung oder setzt seine imperialen Scharfschützentechniken ein um Spezies wie Jawas, Ewoks und Gungans auszurotten.

Wi-Fi Kompatibilität ermöglicht Vier-Spieler-Turniere, wahlweise kooperativ oder gegeneinander.
CLICK (LucasArts: 'LUCASARTS ANNOUNCES NEXT-GENERATION INDIANA JONES GAME AND ITS PLANS TO ENTER THE HANDHELD MARKET WITH A PSP VERSION OF THE EAGERLY ANTICIPATED STAR WARS BATTLEFRONT II')



WipEout Pure: Infos zu herunterladbaren Inhalten in Europa

18.05.05 - Sony CEE hat erste Details zu den herunterladbaren Inhalten des Rennspiels WipEout Pure Click Picture veröffentlicht, das im September 2005 in Europa ausgeliefert wird.
Es verfügt über 12 Rennstrecken, 4 aktualisierte Versionen klassischer WipEout-Strecken und verschiedene Spielmodi (darunter Turnier- und Zonenmodus sowie Mehrspielerrennen).

Unter www.wipeoutpure.com können 40 neue Songs, 10 neue Schiffe, 10 neue Skins und 16 neue Strecken heruntergeladen werden. Zu Beginn jedes Monats sollen neue Pakete veröffentlicht werden. Die 8 ersten sind in vier verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, die über einen jeweils eigenen Stil verfügen: die Pakete Gamma, Delta, Klassik und - exklusiv für die PAL-Territorien - Omega.

Die Pakete Gamma und Delta erweitern den Turniermodus, der den Kern des Spiels bildet, und enthalten neue Hochleistungsschiffe und neue Strecken. Klassik gibt WipEout-Fans die Möglichkeit, eine alte Strecke mit verbesserter Grafik zu fahren. Omega birgt neue Strecken und Schiffe, die von vier Künstlern geschaffen wurden.



GTA Liberty City Stories USA & PAL Termin / Homepage eröffnet

18.05.05 - Rockstar gibt bekannt, dass die GTA-Episode für PSP Grand Theft Auto: Liberty City Stories heißen und 01.09.05 in den USA und Europa erscheinen wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'GTA Liberty City Stories', benötigt Flash 7)

Dienstag, 17.05.05




E3 Pressekonferenz: PlayStation3 enthüllt / Start: Frühjahr 2006 / Spiele: Metal Gear 4, Tekken 6, Final Fantasy, Devil May Cry 4, Grand Theft Auto (exklusiv), uvm.

17.05.05 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation3 im Frühjahr 2006 erscheinen und Blue-ray Discs verwenden wird - die Discs können bis zu sechs Mal mehr Daten speichern als derzeitig DVDs.

Die PlayStation3 wird abwärtskompatibel bis zur Original PlayStation sein, CR-ROM, CDR+W, DVD, DVD-ROM, DVD-R und DVD+R Formate unterstützten. Sie wird außerdem Slots für Memory Stick Duo, SD und Compact Flash Memory haben. Eine 2.5 Inch Festplatte lässt sich herausnehmen.

Die PS3 wird von Anfang an bis zu sieben Bluetooth Controller unterstützen. Sie besitzt sechs USB Slots (vier vorne, zwei hinten).

Seitens der Technik hat die Konsole einen Cell Prozessor, der mit 3.2 GHz läuft und 218 GFlops Leistung bietet. Ferner gibt es 256MB XDR Main RAM mit 3.2GHz, 256MB GDDR3 VRAM mit 700MHz. Die System Floating Point Performance beträgt 2 TFLOPS.

Der Grafik-Chip stammt von Nvidia und heißt RSX 'Reality Synthesizer': GPU RSX @550MHz 1.8 TFLOPS floating point performance Full HD (up to 1080p). Er soll Grafik in Filmqualität mit 60 fps bieten. Die GPU soll leistungsstark genug für 128bit Pixel Precision, 1080p Auflösung (als Standard) und höchste HD Auflösung sein. Die GPU wurde in einem 90nm Prozess mit 8 Layers hergestellt. RSX soll leistungsstärker als zwei GeForce 6800 Ultras sein, die jeweils um die USD 1.000 kosten.

Multimedia-Funktionen wie Video Chat, Internetzugang, Anschauen von Digitalfotos, Digital Audui und Video werden unterstützt.

Folgende Spiele wurden via Pressemitteilung von Sony angekündigt:

- Gundam World (Bandai)
- Devil May Cry 4 (Capcom)
- Final Fantasy-Serie (Square Enix)
- The Getaway (Sony)

Laut Gamespot sind außerdem diese Spiele in Arbeit:

- Metal Gear Solid 4 (Konami)
- Tekken 6 (Namco)
- Gran Turismo 5 (Sony)
- Killzone (Sony)
- Grand Theft Auto (Rockstar)
  (GTA soll PS3-exklusiv erscheinen, wahrscheinlich im Frühjahr 2006)

Auf der Konferenz liefen Video zu:

- Formula One (Sony Liverpool)
- Wild West Spiel -noch ohne Namen- (Rockstar)
- Oni (Koei)
- Ego Shooter von Insomniac
- Spiel mit Spracherkennung von Sony
- 5th Phantom Saga (Sega/Sonic Team)
- Heavenly Sword (Sony)
- Warhawk (Incognito)
- Killing Day (Ubisoft)
- Motor Storm (Evolution)

Die Hardware soll laut Tim Sweeney von Epic Games leicht zu programmieren sein, wie Gamespot berichtet. Er zeigte auf der Konferenz ein Unreal Engine 3 Tech Demo, das wohl Unreal Tournament 2007 sein könnte.
CLICK PICTURE -1- (PlayStation3 Hardware)
CLICK PICTURE -2- (PlayStation3 Hardware)
CLICK PICTURE -3- (PlayStation3 Hardware)
CLICK PICTURE -4- (PlayStation3 Joypad )
CLICK PICTURE -5- (Devil May Cry 4, Capcom)
CLICK PICTURE -6- (Warhawk, Sony)
CLICK PICTURE -7- (Killzone, Sony)
CLICK PICTURE -8- (Killzone, Sony)
CLICK PICTURE -9- (Killzone, Sony)
CLICK PICTURE -10- (Tekken, Namco)
CLICK PICTURE -11- (Tekken, Namco)
CLICK PICTURE -12- (5th Phantom Saga, Sega)
CLICK PICTURE -13- (5th Phantom Saga, Sega)
CLICK PICTURE -14- (5th Phantom Saga, Sega)
CLICK PICTURE -15- (5th Phantom Saga, Sega)
CLICK PICTURE -16- (Floating Point Calculation)
CLICK (PlayStation3 Technische Daten, Format TXT)
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT INC. TO LAUNCH ITS NEXT GENERATION COMPUTER ENTERTAINMENT SYSTEM, PLAYSTATION®3 IN SPRING 2006', Format PDF, benötigt Adobe Reader)
CICK (Sony: 'Sony Computer Entertainment Inc. führt Next Generation Computer Entertainment-System PLAYSTATION 3 im Frühling 2006 ein', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Sega eröffnet 5th Phantom Saga Homepage

17.05.05 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum PlayStation3-Shooter 5th Phantom eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: '5th Phantom Saga')



Final Fantasy XII USA- und JAP-Termin

17.05.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy XII in Japan noch im aktuellen Geschäftsjahr 2005 (läuft bis 31.03.06) in Japan erscheinen wird. Auf einer 'Private Show' von Square Enix am 30.07.05 - 31.07.05 soll das RPG zudem spielbar sein.

In den USA soll Final Fantasy XII im Geschäftsjahr 2006 (01.04.06 - 31.03.07) auf den Markt kommen. Über einen Europa-Termin sagte Square Enix noch nichts.



Mitschrift von Nintendos E3 Pressekonferenz / Infos zu Revolution und Game Boy Micro

17.05.05 - Hier ist eine Mitschrift von Nintendo E3 Pressekonferenz, die Dienstag Abend stattfand. Darin enthalten sind Daten zur Revolution-Konsole, zum neuangekündigten Game Boy Micro und kommenden Gamecube-/NDS-Spielen.
CLICK (Nintendo Pressekonferenz)



Erste Bilder der Revolution-Konsole

17.05.05 - 1up und USAToday zeigen erste Bilder von Nintendos Revolution-Konsole. Während die Xbox 360 etwa 10-13 Mal leistungsfähiger als die Xbox und die PS3 ca. 35 Mal leistungskräftiger als die PS2 sein soll, ist Revolution rund 2 bis 3 Mal leistungsfähiger als der Gamecube.

Wie Matt von IGN schreibt, wird die Konsole einen kostenlosen Player-Matching Service bieten, der ähnlich ist wie Xbox Live. Es soll auch möglich sein, klassische Nintendo-Spiele wie Donkey Kong oder Super Mario Sunshine herunterzuladen.
CLICK PICTURE -1- (Revolution)
CLICK PICTURE -2- (Revolution)
CLICK PICTURE -3- (Revolution)
CLICK (USAToday: 'Revolution joins the gaming wars')



Square Enix unterstützt Xbox 360 / Final Fantasy XI geplant

17.05.05 - Square Enix hat auf der E3 Pressekonferenz bekanntgegeben, dass man die Xbox 360 unterstützten wird. Geplant ist das Online-Rollenspiel Final Fantasy XI, zu dem auch ein Demo gezeigt wurde.

Außerdem zeigte Firmenpräsident Yoichi Wada noch technisches Demo, das zeigen sollte, wie Square Enix sich Spiele auf der Xbox 360 vorstellt.



Microsoft E3 Pressekonferenz: Vollständige Mitschrift

17.05.05 - Hier ist eine vollständige Mitschrift der E3 Pressekonferenz von Microsoft, die Dienstag Morgen stattfand.
CLICK (Microsoft E3 Pressekonferenz)



Offizielle E3 Website von Ubisoft

17.05.05 - Ubisoft hat zur E3 eine offizielle Website eingerichtet, auf der über die kommenden Spiele für verschiedene Systeme berichtet wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ubisoft E3 2005', benötigt Flash 7)



Square Enix nennt Details zu Crisis Core: Final Fantasy VII

17.05.05 - Square Enix hat erste Infos zum Rollenspiel Crisis Core: Final Fantasy VII bekanntgegeben. Wie PSPIGN schreibt, gehört es zur 'Compilation of Final Fantasy VII'.

Diese umfasst Before Crisis: Final Fantasy VII (Handy), Final Fantasy VII: Advent Children (DVD/UMD Video) und Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus (PS2). Der Held ist Zack, der in Final Fantasy VII Clouds Gefährte beim 'Soldier'-Verband war.

Crisis Core scheint auch zu jener Zeit stattzufinden, weil ein Kampf von Cloud und Zack gegen Sephiroth zu sehen war. Der Grafikstil ging in Richtung Anime, ähnlich wie Before Crisis. Release: TBA.

Montag, 16.05.05




Capcom kündigt Dead Rising an

16.05.05 - Keiji Inafune (Onimusha) von Capcom hat auf der E3 Pressekonferenz des Unternehmens Dead Rising angekündigt: In dem Actionspiel bekämpft man eine Zombie-Armee und interagiert man nahezu allem in der Umgebung.

In einer Szene war der Held in einem Truck gefangen, während ihn hunderte Zombies in Echtzeit umzingelten - weitere Details liegen noch nicht vor.
CLICK (Xbox360IGN: 'E3 2005: Inafune Praises Xbox 360')



Neuer Bilder zu Quake 4, Gears of War, Tiger Woods, uvm.

16.05.05 - Das TimeMagazine hat mehrere neue Bilder zu Xbox 360 Spielen veröffentlicht, darunter Quake 4 (Raven), Gears of War (Epic), Call of Duty 2 (Activision) und Tiger Woods PGA Tour 2006 (EA).
CLICK PICTURE -1- (Gears of War)
CLICK PICTURE -2- (Gears of War, Bild: Game Informer)
CLICK PICTURE -3- (Tiger Woods PGA Tour 2006)
CLICK PICTURE -4- (Call of Duty 2)
CLICK PICTURE -5- (Quake 4)



Bill Gates: 'Halo 3 soll zum PlayStation3-Start kommen'

16.05.05 - Bill Gates von Microsoft hat in der aktuellen Ausgabe des TimeMagazine bestätigt, dass Halo 3 von Bungie kein Starttitel der Xbox 360 sein und erst im Frühjahr 2006 in den USA erscheinen wird.

Außerdem plant Gates, Halo 3 zur Markteinführung der PlayStation3 auszuliefern: 'An dem Tag, an dem Sony die neue PlayStation ausliefert, werden sie geradewegs auf Halo 3 treffen.'

Ob Halo 3 genau am selben Tag wie die PlayStation3 oder im Zeitraum um die Markteinführung veröffentlicht wird, ist noch unklar.



THQ entwickelt The Outfit und Saint's Row

16.05.05 - THQ gibt die Entwicklung von The Outfit und Saint's Row für Xbox 360 bekannt.

The Outfit ist ein Team-basiertes Actionspiel zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, das Kampf- und Strategieelemente vor einer filmreifen Kulisse vereinen soll. Man wählt aus drei Teamführern mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten, um 2 Soldatentrupps zu befehligen.

Die Schlachtfelder sind zerstörbar, die 12 Missionen erstrecken sich von Suchen-und-Zerstören bis hin zu Rettungseinsätzen. Für gesammelte Aktionspunkte verbessert man seine Ausrüstung, ordert Panzer und andere Vehikel herbei oder bittet die Artillerie um Unterstützung.

Online soll es u.a. Kooperationseinsätze geben; High-Definition (16:9, 720pHD) und 5.1 Dolby Surround Sound werden unterstützt. Die Entwicklung wird von Relic Entertainment übernommen. Release: Ende 2005 (USA).

Volition arbeitet hingegen an dem Action/Adventure Saint's Row, das eine offene Spielewelt bieten soll: Als Mitglied der 'Thrid Street Saints'-Straßengang versucht man sein Gebiet von drei feindlichen Gangs zurückzuerobern.
Das Schwerpunkt liegt auf einem '3rd Person Shooter' und jede Aktion des Spielers soll eine dynamische Reaktion hervorrufen. Man folgt keiner linearen Handlung, sondern hat viele Auswahlmöglichkeiten und Freiheiten beim Vorwärtskommen. Die weltweite Auslieferung soll 2005 stattfinden.



Robbie Bach spricht über Microsoft-Konferenz und E3

16.05.05 - Chief Xbox Officer Robbie Bach hat mit Larry Hryb, Xbox Live Director of Programming bei Microsoft, über die heutige Microsoft-Konferenz und die E3 Pläne gesprochen. Das Interview dauert rund neun Minuten und steht als MP3-Datei zur Verfügung.
DOWNLOAD (3.1 MB, Format ZIP/MP3, benötigt Winamp)



Namco will 1 Mio. Frame City Killers verkaufen

16.05.05 - Namco gibt bekannt, dass man von dem Action/Adventure Frame City Killers insgesamt 1 Mio. Einheiten absetzen will.



Video von Nintendos E3 Messestand

16.05.05 - Gameqube.nl hat ein Video von Nintendos E3 Messestand aufgenommen, das u.a. Spielszenen zeigt, die auf Videoleinwänden zu sehen sind.
CLICK (Gameqube.nl: 'Exclusief Pre-E3 filmpje')



Retro arbeitet an Metroid Prime 3?

16.05.05 - Matt von IGN hat im Gamecube-Forum der Seite geschrieben, dass Retro an Metroid Prime 3 arbeitet. Unklar ist allerdings noch die Plattform.

So geht Matt davon aus, dass es die neue Revolution-Konsole sein wird. Eine Gamecube-Version will er allerdings nicht ausschließen. Offiziell haben weder Retro noch Nintendo die Entwicklung bestätigt.



Square Enix plant World of Mana

16.05.05 - Square Enix arbeitet an dem Rollenspiel World of Mana. Das kündigte das Unternehmen auf seiner E3 Pressekonferenz an. Eine Plattform wurde nicht genannt, wahrscheinlich ist es eine Next Generation Konsole.
CLICK PICTURE -1- (Sword of Mana, Bild: Jeux-France
CLICK PICTURE -2- (Sword of Mana, Bild: Jeux-France
CLICK PICTURE -3- (Sword of Mana, Bild: Jeux-France
CLICK PICTURE -4- (Sword of Mana, Bild: Jeux-France



Capcom entwickelt Final Fight: Streetwise

16.05.05 - Capcom gibt die Entwicklung des 3D Prügelspiels Final Fight Streetwise (Xbox, PS2) bekannt, das vom Maximo-Teamo (Studio 8) hergestellt wird. Es basiert laut PS2IGN auf dem Klassiker Final Fight, Schauplatz ist Metro City.

Der Held ist der Bruder von Cody, Kyle Travers. Im Kampf erhält er im Laufe der Zeit Respekt, womit er neue Schlagtechniken, Waffen und NPC-Unterstützung bekommt.
CLICK PICTURE (Final Fight: Streetwise)



2K Games gibt E3 Lineup bekannt

16.05.05 - 2K Games hat das Lineup für die E3 vorgestellt, die am 18.05.05 in den USA stattfindet.

- Prey (Xbox 360)
- Sid Meier's Pirates! (Xbox)
- The Elder Scrolls IV: Oblivion (Next Generation Konsole)
- Serious Sam II (Xbox)
- 24: The Game (PS2)
- Shattered Union (Plattform TBA)
- Conflict: Global Terror (Plattform TBA)
- Snow (Xbox)
- Zathura (PS2, Xbox)
- Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (Xbox)



E3 Lineup von 2K Sports

16.05.05 - 2K Sports hat das Lineup für die diesjährige E3-Messe bekanntgegeben.

- NBA 2K6 (PlayStation2, Xbox, Xbox 360)
- Top Spin (PlayStation2)
- NHL 2K6 (PlayStation2, Xbox, Xbox 360)
- College Hoops 2K6 (PlayStation2, Xbox, Xbox 360)
- World Poker Tour 2K6 (PlayStation2, PSP, Xbox, Game Boy Advance)
- Amped 3 (Xbox 360)
- Top Spin 2 (Xbox 360, Game Boy Advance, Nintendo DS)
CLICK (Yahoo: '2K Sports Announces Game Lineup to Be Featured at Electronic Entertainment Expo 2005')

Freitag, 13.05.05




Xbox 360 offiziell enthüllt: Technische Daten / Hardware-Fotos / Xbox 360 Homepage eröffnet

13.05.05 - Microsoft hat die offizielle Homepage zur Xbox-Nachfolgekonsole Xbox 360 eröffnet, auf der das System vorgestellt wird. Außerdem wurden die technischen Daten veröffentlicht. Die Kollegen von Gamepro.de konnten die XBox 360 bereits Mitte April anschauen und haben dazu ein Special veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Hardware + Controller)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Konsole)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Joypad)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360 Technische Daten)
CLICK PICTURE -5- (Xbox Guide - Media)
CLICK PICTURE -6- (Xbox Guide - Xbox Live Video Chat)
CLICK PICTURE -7- (Xbox Guide - Xbox Live Marketplace)
CLICK PICTURE -8- (Xbox Guide - Home)
CLICK PICTURE -9- (Xbox Guide - Layer/Benutzerebenen)
CLICK PICTURE -10- (Xbox Logo Ring of Light)
CLICK (Xbox 360 System Performance Specifications / Produktübersicht)
CLICK (Xbox 360 Peripherie)
CLICK (Gamepro.de: 'Xbox 360 Special')
CLICK (Offizielle Homepage: 'Xbox 360', benötigt Windows Media Player)



Videos von der Xbox 360 MTV Präsentation: Project Gotham Racing 3, Gears of War, Quake 4, uvm.

13.05.05 - MTV bietet auf der offiziellen Website mehrere Videos zu kommenden XBox 360 Spielen an (Project Gotham Racing 3, NBA2K6, Most Wanted, Kameo, Gears of War, Ghost Recon 3).

Die Wiedergabe der folgenden MTV-Videos ist nur mit Windows XP, dem Windows Media Player und Internet Explorer möglich. Außerdem müssen Firewalls und Pop-Up Blocker deaktiviert sein.
DOWNLOAD -1- (MTV: Kameo)
DOWNLOAD -2- (MTV: Ghost Recon 3)
DOWNLOAD -3- (MTV: Quake 4)
DOWNLOAD -4- (MTV: Project Gotham Racing 3)
DOWNLOAD -5- (MTV: Call of Duty 2)
DOWNLOAD -6- (MTV: Condemned)
DOWNLOAD -7- (MTV: Gears of War)
DOWNLOAD -8- (MTV: Need For Speed)
DOWNLOAD -9- (MTV: Full Auto)
DOWNLOAD -10- (MTV: NBA 2K6)
DOWNLOAD -11- (MTV: The Darkness)
DOWNLOAD -12- (MTV: Tiger Woods)
DOWNLOAD -13- (MTV: Madden)

Mirrors

Für die Wiedergabe der folgenden Videos ist Quicktime oder Windows Media Player notwendig.

DOWNLOAD -1- (Gamestrailers: 'Condemned, Sega')
DOWNLOAD -2- (Gears of War)
DOWNLOAD -3- (Xbox360IGN: 'Gears of War')
DOWNLOAD -4- (Gamestrailers: 'Full Auto, Sega)
DOWNLOAD -5- (Gamestrailers: 'MTV Xbox 360 Unveiling')

Für die Wiedergabe der folgenden Videos wird XviD Codec und für den Download BitTorrent benötigt.

DOWNLOAD -1- (Xboxyde: 'Quake 4')
DOWNLOAD -2- (Xboxyde: 'Project Gotham Racing 3')
DOWNLOAD -3- (Xboxyde: 'Ghost Recon 3')
DOWNLOAD -4- (Xboxyde: 'Gears of War')
DOWNLOAD -5- (Xboxyde: 'Call of Duty 2')
DOWNLOAD -6- (Xboxyde: 'NBA 2K6')
DOWNLOAD -7- (Xboxyde: 'Kameo')
DOWNLOAD -8- (Xboxyde: 'Condemned')
DOWNLOAD -9- (Xboxyde: 'The Darkness')
DOWNLOAD -10- (Xboxyde: 'Full Auto')



Fotos, Infos und Video von der japanischen Xbox 360 Konferenz

13.05.05 - Kurz nach der MTV Präsentation der Xbox 360 in den USA fand in Japan eine Konferenz von Microsoft statt, über die WatchImpress berichtet hat.

So wurde das Actionspiel Ninety-Nine Nights von Q Entertainment vorgestellt, zu dem bereits gestern ein erstes Bild auftauchte. Es läuft mit 60 fps und entsteht in Zusammenarbeit mit dem Kingdom Under Fire-Entwickler Phantagram.
Bis zu 2.000 Charaktere laufen gleichzeitig über den Bildschirm, ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen bei der Grafik kam.

Außerdem zeigte Mistwalker erste Bilder zu den Rollenspielen Blue Dragon und Lost Odyssey.
CLICK PICTURE -1- (Ninety-Nine Nights)
CLICK PICTURE -2- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -3- (Lost Odyssey Logo, Bild: GameOne)
CLICK PICTURE -4- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -5- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -6- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -7- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -8- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -9- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -10- (Lost Odyssey)
CLICK PICTURE -11- (Blue Dragon)
CLICK PICTURE -12- (Xbox 360 Hardware)
CLICK PICTURE -13- (Tetsuya Mizuguchi [Q Entertainment], Hironobu Sakaguchi [Mistwalker], Yoshihiro Maruyama [Microsoft] und Yohiki Okamoto [Game Republic] mit der Xbox 360, Bild: Famitsu)
DOWNLOAD VIDEO (Hitpops: 'Xbox 360 Präsentation Japan', Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Peter Moore spricht über Japan-Start der Xbox 360 / Hardware-Preis soll im Sommer genannt werden

13.05.05 - Peter Moore, Corporate Vice President bei Microsoft, hat sich gegenüber ITmedia über die japanische Markteinführung der Xbox 360 geäußert. Derzeit würden sich rund 140 Spiele für die Xbox 360 in Arbeit befinden, in Japan sollen in den ersten neunzig Tagen nach dem Hardware-Start 35-40 Spiele verfügbar sein.

Zum Start sollen 10-18 Spiele in japanischen Läden liegen. Auf der Tokyo Game Show im Herbst 2005 will Microsoft das Start-Lineup vorstellen, wozu Kameo, Project Gotham Racing 3 und Perfect Dark Zero gehören sollen.

Über das weitere Lineup verweist Moore auf die E3 und die Tokyo Game Show, auf der Drittanbieter ihre Produkte vorstellen werden. Microsoft hat die Besonderheit des japanischen Marktes verstanden und in den letzten zwei Jahren intensiv geprüft, was die Japaner bevorzugen: In Tokio, Osaka, Okinawa und Kyoto hat man im Frühjahr 2004 Marktuntersuchungen durchgeführt.
Laut Moore sei der japanische Konsument bei elektronischen Produkten der anspruchsvollste in der Welt.

Als man Testpersonen die Xbox 360 gezeigt hat und sie sagen sollten, von wem das Produkt stammt, tippten sie auf Sony und Apple. Sie hätten es laut Moore nicht für möglich gehalten, dass Microsoft zu so einem Design in der Lage sei. Deshalb denkt er, dass das Problem des Designs auf dem japanischen Markt mit der Xbox 360 gelöst ist.

Der Preis der Xbox 360 soll im Sommer 2005 bekanntgegeben werden. Über Sony und Nintendo sagt Moore, dass sie gute Konkurrenten seien.



Erste Videos zu Ninety-Nine Nights, Blue Dragon und Lost Odyssey / Direct Feed Video von NHK

13.05.05 - ComputersLivedoor veröffentlicht drei Filme zu Ninety-Nine Nights (Q Entertainment, Action), Blue Dragon (Mistwalker, RPG) und Lost Odyssey (Mistwalker, RPG).

Der Download steht als ZIP Datei mit allen Videos zur Verfügung (Video Nr. 1). Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.

Das Video Nr. 2 zeigt Lost Odyssey und Ninety-Nine Nights in Direct Feed Qualität und wurde vom japanischen TV Sender NHK ausgestrahlt.
DOWNLOAD -1- (Blue Dragon + Lost Odyssey + Ninety-Nine Nights, 19.9 MB, Format ZIP/MOV, benötigt Quicktime)
DOWNLOAD -2- (Lost Odyssey + Ninety-Nine Nights Direct Feed Qualität, NHK, 8.4 MB, Format ZIP/AVI, benötigt Windows Media Player



Video: Xbox 360 Techniker sprechen über die Hardware

13.05.05 - Hier ist ein Video von Microsofts Marketing-Seite ourcolony.net, in dem Techniker über die Xbox 360 Hardware sprechen.
CLICK (Fileshack: 'OurColony.net Xbox 360 Video')



Microsoft und Toshiba schließen Lizenzabkommen

13.05.05 - Microsoft und Toshiba haben eine Übereinkunft für ein gegenseitiges Lizenzabkommen getroffen. Das Abkommen gestattet Microsoft und Toshiba die jeweilige Nutzung von Patenten des Kontrahenten in den Bereichen Computer, Fernsehen und anderen visuellen Technologien.

Ein Toshiba-Sprecher kommentiert, dass durch die Übereinkunft übermäßig lang andauernde Verhandlungen über Patentrechte verhindert werden, was schließlich zu Kostenersparnissen führt.
CLICK (Stock-World: 'Microsoft u. Toshiba schließen Lizenzdeal')



Erste Infos & Bilder zu Segas Full Auto

13.05.05 - Wie kürzlich berichtet, arbeitet Sega an dem Rennspiel Full Auto. Nach einer Meldung von Gamespot handelt es sich um ein 'Kampfrennspiel' (ähnlich Twisted Metal), in dem man mit seinem schwerbewaffneten Wagen andere Autos und die Umgebung in der fiktivien Stadt Staunton vernichtet.

Mit der 'Unwreck'-Funktion lässt sich die Zeit etwas zurückdrehen, um z.B. eine verpasste Abkürzung nehmen zu können. Xbox Live wird mit 'Arena Mode' und 'Racing Mode' unterstützt. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (Full Auto)
CLICK PICTURE -2- (Full Auto)
DOWNLOAD (Gamespot: 'Gameplay Footage 1')



Test Drive Unlimited von Atari angekündigt

13.05.05 - Eden Games arbeitet im Auftrag von Atari an dem Rennspiel Test Drive Unlimited. Der Fuhrpark besteht aus über 125 lizensierten Fahrzeugen (Lamborghini, Ducati, Aston Martin, Mercedes, Saleen, Shelby, Jaguar, u.a.).

Die Wagen sind realistisch konstruiert, besitzen funktionsfähige elektrische Fenster, Radio und Scheibenwischer. Jedes Vehikel lässt sich auf Grundlage des aktuellen Herstellerkatalogs ausbauen. Man entwirft seine eigenen Charaktere, kauft ein neues Zuhause mitsamt Garage und tunet die Flitzer mit Bauteilen vom Ersatzteilmarkt.

Man erstellt eigene Turniere und Rennen, für die sich über fünfzig Spielregeln und Einstellungen vornehmen lassen. Diese selbstkreierten Turniere lassen sich online veröffentlichen, um ein Teil der Spielergemeinschaft zu werden.

In Clubs kann man sprechen, chatten, handeln, rennen oder Wettbewerbe und Turniere des Clubs organisieren.
DOWNLOAD VIDEO (14.6 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK PICTURE -1- (Test Drive Unlimited)
CLICK PICTURE -2- (Test Drive Unlimited)
CLICK PICTURE -3- (Test Drive Unlimited)
CLICK PICTURE -4- (Test Drive Unlimited)



Interviews mit Designern und Entwicklern der Xbox 360

13.05.05 - Microsoft hat auf der offiziellen Xbox Homepage drei Interviews mit Entwicklern der Xbox 360 veröffentlicht, die über Hardware, Joypad und Music Player sprechen.
CLICK (Xbox.com: 'Xbox 360: Designing the Box')
CLICK (Xbox.com: 'Xbox 360 Controllers')
CLICK (Xbox.com: 'Xbox 360: Music Player')



Ubisoft stellt Ghost Recon 3 vor

13.05.05 - Ubisoft gibt die Entwicklung des Team-basierten Taktik-Shooters Tom Clancy's Ghost Recon 3 bekannt, der zum Start der Xbox 360 in den USA ausgeliefert werden soll - gleichzeitig sind auch Versionen für PlayStation2, Xbox und Gamecube geplant.

Im Jahr 2013 befehligt man als Captain Scott Mitchell die Ghosts und Special Forces in Mexico City, um den US-Präsidenten zu retten und gestohlene Nuklear-Codes zurückzubringen.

Der Spieler kontrolliert über das neuartige 'Cross-Com' Kommunikationssystem Soldaten, verbündete Streitkräfte und Dronen, fordert Luftschläge und Artillerie-Unterstützung an. Das 'Cross-Com' ist direkt mit dem Sichtmonokel des Soldaten verbunden, wodurch er auch den Überblick über das Kampfgebiet behält. Online-Mehrspieler-Duelle und kooperatives Spielen sind geplant.
CLICK PICTURE -1- (Ghost Recon 3, Bild: Xbox 360 Version)
CLICK PICTURE -2- (Ghost Recon 3, Bild: Xbox 360 Version)
CLICK PICTURE -3- (Ghost Recon 3, Bild: Xbox 360 Version)
CLICK PICTURE -4- (Ghost Recon 3, Bild: Xbox 360 Version)
CLICK PICTURE -5- (Ghost Recon 3, Bild: Xbox 360 Version)
CLICK PICTURE -6- (Ghost Recon 3, Bild: Xbox 360 Version)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]