Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2004

Sonntag, 20.06.04




Mario Tennis wahrscheinlich LAN- und online-tauglich

20.06.04 - Das von Camelot entwickelte Sportspiel Mario Tennis soll voraussichtlich den Breitband Adapter unterstützen, wodurch LAN-Duelle mit bis zu acht Freunden möglich sein sollen. Das berichtet NintendoInsider unter Berfung auf Nintendo.

Möglicherweise entwickelt WarpPipe entsprechende Software, damit auch Online Duelle möglich sind. Release: 06.12.04 (USA).



Revolution abwärtskompatibel zum Gamecube?

20.06.04 - Der Gamecube-Nachfolger Revolution von Nintendo soll angeblich abwärtskompatibel zum Gamecube sein. Das behauptet die EGM in ihrer aktuellen Ausgabe in der Gerüchterübrik.
Somit wären alle Gamecube-Spiele auch auf Revolution lauffähig. Nintendo hat diese Meldung bzw. die Abwärtskompatibilität der neuen Konsole bislang nicht bestätigt (Danke an JasonKentState).



Scans zu Fullmetal Alchemist 2

20.06.04 - Hier sind zwei weitere Scans zum Square Enix RPG Fullmetal Alchemist 2: Akaki Elixir no Akuma aus der Famitsu. Release: TBA.
CLICK PICTURE -1- (Fullmetal Alchemist 2)
CLICK PICTURE -2- (Fullmetal Alchemist 2)



Erste Software-Verkaufszahlen aus Japan vom Donnerstag

20.06.04 - Hier sind erste Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 17.06.04 beziehen. Alle Spiele kamen am Donnerstag neu auf den Markt, in Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge:

1. Silent Hill 4: The Room (PS2, Konami): 18.967 St. [33,2 %]

2. Gunslinger Girl Vol. 2 PS2 (PS2, Bandai): 9.999 St. [41,3 %]

3. Espgaluda (PS2, Arika): 7.204 St. [51,2 %]

4. Slotter Up Core 3 (PS2, Dorart): 5.591 St. [???]

5. Juuni Kuniki: Kakkakutaru Oudou, Kouroku no Uka (PS2, Konami): 5.376 St. [???]

6. Sonic Advance 3 (GBA, Sega): 2.727 St. [5,3 %]

7. Legend of Golfer (GC, Nintendo): 878 St. [???]

Silent Hill 4: The Room hat sich mit nur 18.967 verkauften Einheiten im Vergleich zu den zwei PS2-Vorgängern am ersten Tag am schwächsten verkauft. Die Zahlen der Vorgänger vom Erstverkaufstag:

Silent Hill 2 (PS2, 27.09.01 Japan): 69.285 St. [50,13 %]
Silent Hill 3 (PS2, 03.07.03 Japan): 46.715 St. [57,6%]



Most Wanted Charts der Famitsu

20.06.04 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 28.05. - 03.06.04, in Klammern die Positionen der Vorwochen):

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.896
2. (2 / 2) Dragon Quest VIII PS2 Square Enix 3.482
3. (4 / 4) Metal Gear Solid 3 PS2 Konami 1.904
4. (3 / 3) Biohazard 4 GC Capcom 1.897
5. (7 / 7) Tales of Rebirth PS2 Namco 1.129
6. (10/11) Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 11 PS2 Konami 1.023
7. (6 / 6) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.002
8. (8 / 8) Gran Turismo 4 PS2 Polyphony Digital 970
9. (5 / 5) Xenosaga II PS2 Namco 943
10. (9 / 9) Mother 3 GBA Nintendo 784

Samstag, 19.06.04




Blizzard bestätigt Starcraft: Ghost Verschiebung

19.06.04 - Am 04.06.04 hatten mehrere US-Händler gemeldet, dass sich Starcraft: Ghost von Blizzard in den USA verschieben wird. Jetzt hat Blizzard laut Gamesdomain die Verspätung bestätigt.

StarCraft: Ghost (Xbox, GC, PS2) soll nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Die Mehrzeit will man zur Verbesserung des Designs und Gameplays nutzen. Neue weilweite Veröffentlichungstermine sollen demnächst bekanntgegeben werden.



Shikigami no Shiro III geplant?

19.06.04 - Alfa System soll nach Aussage eines Firmensprechers angeblich an dem Shooter Shikigami no Shiro III arbeiten. Vorgängerversionen wurden u.a. für Dreamcast, Xbox und PlayStation2 umgesetzt - auf welchem System der neueste Teil entstehen soll, ist unklar.



Neues Online Spiel von Square Enix?

19.06.04 - Square Enix veranstaltete heute morgen im 'Century Hyatt Tokyo'-Hotel in Shinjuku eine Aktionärs-Hauptversammlung. In einer Fragerunde wollte ein Aktionär wissen, welche Spiele Square Enix bis Herbst veröffentlichen will.

Neben bereits angekündigten Titeln wie Final Fantasy 1 + 2 Advance sagte Präsident Yoichi Wada, dass man bis dahin auch ein Online Spiel ausliefern wird - den Namen nannte er allerdings nicht. Ob er damit eine Neuentwicklung oder ein bereits vorgestelltes Spiel (z.B. Front Mission Online) gemeint hat, bleibt abzuwarten.



Weiteres Bild zu Final Fantasy VII: Advent Children

19.06.04 - Hier ist ein weiterer Scan zum DVD Film Final Fantasy VII: Advent Children von Square Enix aus der VJump, auf der wahrscheinlich Aeris zu sehen ist.
CLICK PICTURE (Final Fantasy VII: Advent Children)



Neue Bilder zu GTA: San Andreas

19.06.04 - Hier sind neue Bilder zu GTA: San Andreas von Rockstar aus dem 'Official PS2 Magazine Australia' (Danke an Nightmare). Release: 22.10.04 (Europa).
CLICK PICTURE -1- (GTA: San Andreas)
CLICK PICTURE -2- (GTA: San Andreas)
CLICK PICTURE -3- (GTA: San Andreas)



GTA: San Andreas ohne Online Unterstützung

19.06.04 - GTA: San Andreas von Rockstar wird über keinerlei Online Funktionen verfügen. Das bestätigte Dan Houser von Rockstar in einem Gespräch mit Power Unlimited.
Die Entwickler seien zu sehr damit beschätigt, Szenarien für GTA: San Andreas zu entwerfen, so dass man keine Zeit für den Einbau von Online Funktionen hat - deshalb wird es ein Einzelspieler-Titel bleiben.

Grundsätzlich seien Online Spiele nach Hausers Ansicht derzeit noch nicht in der Lage, mit dem umfangreichen Gameplay von GTA klarzukommen. Damit schloss er auch ein GTA Online für die nahe Zukunft aus.
CLICK (GTA-SanAndreas: 'San Andreas, definitely NOT online...')



Atlus vertreibt neues Choro Q Rennspiel

19.06.04 - Atlus plant den neuesten Teil der Choro Q-Serie im Herbst 2004 in den USA auf den Markt zu bringen. In dem Rennspiel fahrend 'superdeformed' Miniautos um die Wette.
Es gibt über einhundert Rennwettbewerbe und zweihundert freischaltbare Fahrzeuge. Mindestens dreißig Minispiele sind vorgesehen.
CLICK (1up: 'Atlus Publishing New PS2 Choro Q')



Gungrave: Overdose USA Termin

19.06.04 - Mastiff Games gibt bekannt, dass man Gungrave: Overdose im Herbst 2004 in den USA ausliefert wird. Das Actionspiel ist in Japan bereits von Sega und Red als Gungrave O.D. veröffentlicht worden.



Virtua Fighter 4: Final Tuned JAP Termin

19.06.04 - Sega gibt bekannt, dass das Prügelspiel Virtua Fighter 4: Final Tuned am 16.07.04 in die japanischen Arcades kommen wird.



Zwei Scans zu Fullmetal Alchemist: Omoide no Sonata

19.06.04 - Hier sind zwei neue Scans zu Bandais Action RPG Fullmetal Alchemist: Omoide no Sonata aus der Famitsu, das am 22.07.04 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Fullmetal Alchemist: Omide no Sonata)
CLICK PICTURE -2- (Fullmetal Alchemist: Omide no Sonata)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

19.06.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Freitag, 18.06.04




Aktuelle Wertungen der EGM

18.06.04 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly). Drei Redakteure vergeben je maximal 10 Punkte (Danke an neonvisions):

Multi:
Driv3r (Atari): 8,5 / 7,5 / 6,5
NCAA Football 2005 (EA): 9 / 9,5 / 9
MLB SlugFest: Loaded (Midway): 8 / 7 / 8
Harry Potter (EA): 7 / 6,5 / 6
Mega Man Anniversary (Capcom) 8 / 8 / 7
Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy (Midway): 8 / 7,5 / 7,5

PlayStation2:
Splinter Cell Pandora Tomorrow (Ubisoft): 9 / 9 / 9,5
Karaoke Revolution Volume 2 (Konami): 8,5 / 8,5 / 8,5
Way of the Samurai 2 (Capcom): 6 / 5,5 / 5
Smash Court Tennins 2 (Namco): 7 / 8 / 8

Xbox:
Full Spectrum Warrior (THQ): 8 / 7 / 8
Thief (Eidos): 7 / 7 / 8,5
Shadow Ops: Red Mercury (Atari): 4 / 4,5 / 4

Gamecube:
Tales of Symphonia (Namco): 8,5 / 7,5 / 8,5



Geheimes Ubisoft-Spiel wird bald enthüllt

18.06.04 - Ubisoft plant in Kürze ein bislang noch geheimes Spiel vorzustellen, das in 'einem neuen Genre' angesiedelt ist. Das meldet Computer & Videogames.

Details zu dem Spiel sind unklar: Es soll neben Brothers in Arms und Far Cry: Instincts eine weitere starke Marke von Ubisoft werden, was im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht des Unternehmens erstmals angesprochen wurde.



Morrowind für nächste Konsolengeneration geplant?

18.06.04 - Bethesda Softworks hat möglicherweise ein Morrowind-Rollenspiel für die nächste Konsolengeneration in Planung. So sucht der Entwickler auf seiner Homepage einen World Artist, der Welten in zukünftigen Elder Scrolls-Spielen gestaltet.

Außerdem sucht man einen Game Programmer, der an RPG-Entwicklungen für Next Generation Konsolen mitarbeitet.



Electronic Arts vertreibt neuestes Oddworld-Spiel

18.06.04 - Electronic Arts hat Meldungen vom Mittwoch bestätigt, wonach man das nächste Oddworld-Spiel von Oddworld Inhabitants vertreiben wird. Das Actionspiel mit dem Namen Stranger soll 2005 für PlaySttaion2 und Xbox erscheinen.

Nach den drei vorherigen Titeln Oddworld: Abe's Oddysee, Abe's Exoddus und Munch's Oddysee ist der Spieler jetzt Stranger, ein Kopfgeldjäger im Western-Stil. Er jagt Banditen in einer neuen Welt des Oddworld-Universums.
CLICK (BusinessWire: 'EA Gets Stranger with Oddworld')
CLICK PICTURE (Artwork 'Stranger' / Gamespot)



Zeigt Nintendo neues Pokemon im Juli?

18.06.04 - Angeblich soll ein neues Pokemon-Spiel von Nintendo in der August-Ausgabe der japanischen Zeitschrift 'CoroCoro Comic' vorgestellt werden. Für welches System (GC, GBA, NDS) das Spiel erscheinen soll, ist nicht bekannt. Das Heft kommt am 15.07.04 in den Handel.



OutRun 2: Interview mit Sega-AM2 und Sega Europe

18.06.04 - Kikizo sprach mit Makoto Osaki von Sega AM2 und Kats Sato von Sega Europe über OutRun 2, das bei Sumo Digital und Sega Europe entsteht. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Grund für die Entwicklung von OutRun 2 für die Spielhalle lag in der verfügbaren Technologie: So könnte das Chihiro Board große Distanzen zeichnen, was sehr zu OutRun passt.

- Kürzlich äußerte Makoto Osaki noch Bedenken über eine Konsolenumsetzung des Arcade Spiels: Gebrauchtmarkt und Verleihgeschäft seien sehr groß, so dass sich eine Umsetzung nicht lohnen würde (die meisten Spieler würden sich OutRun 2 ausleihen oder gebraucht kaufen, statt neu, weil es zu kurz und ein typisches 'Arcade-Spiel' ist).

Zwar hat Osaki immer noch Bedenken, doch hat man viele Diskussionen mit Kats Sato von Sega Europe geführt: Der Producer hatte viele Ideen, welche Ergänzungen man der Xbox Version spendieren sollte.
Außerdem hätte sich Sega Europe leidenschaftlich für eine Umsetzung eingesetzt, weil es in Europa sehr viele Rennspielfans gibt und es ein einzigartiger Markt ist.

- Die Xbox Version hat die Spielmodi Arcade Mode, Heart Attack Mode und Time Trial Mode wie in der Arcade. Dazu kommen Xbox Live Mode und Mission Mode. Im Mission Mode kann man über einhundert Extramissionen spielen.

- Die Xbox Version verwendet zwar nur 64 MB Ram statt 128 MB Ram wie das Chihiro Board in der Arcade, doch die Grafik würde exakt dem Spielhallenvorbild entsprechen.

- In Zukunft könnte Sega-AM2 oder eine andere Sega-Abteilung erneut mit Sumo Digital zusammenarbeiten. Es war das erste Mal, dass Sega-AM2 ein externes, westliches Stuio mit der Portierung eines Spiels beauftragt hat.

- In den USA wird Microsoft OutRun 2 vertreiben.

- Osaki glaubt, dass keine andere Firma so ein Spiel wie OutRun 2 machen kann.

- Die Xbox-Version wird einige zusätzliche Strecken haben.



Erstes Video zu Blinx 2: Masters of Time & Space / Offizielle Homepage eröffnet

18.06.04 - XboxIGN hat ein erstes Video zu Blinx 2: Masters of Time & Space im WMV-Format veröffentlicht, das Ende 2004 in Europa erscheint.
CLICK (XboxIGN: 'Blinx 2: Masters of Time and Space')
CLICK (Offzielle Homepage: 'Blinx 2: Masters of Time & Space')



Neue Bilder zu Dragon Quest VIII

18.06.04 - Hier sind neue Digicam Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest VIII von Square Enix aus der Jump, das im Winter 2004 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Dragon Quest VIII)
CLICK PICTURE -2- (Dragon Quest VIII)



Battlefield: Modern Combat PAL Packshot

18.06.04 - Electronic Arts veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Battlefield: Modern Combat, das am 19.11.04 erscheint.
CLICK PICTURE (Battlefield: Modern Combat Packshot)



Nintendo spricht über Game Boy Advance Nachfolger

18.06.04 - David Gosen von Nintendo hat auf der ELSPA Games Summit in England bestätigt, dass man einen Nachfolger zum Game Boy Advance in Arbeit hat. Damit bestätigt er Aussagen von Nintendo Präsident Satoru Iwata, wonach der Nintendo DS kein GBA-Nachfolger, sondern ein eigenständiges System ist.

Wie gut Nintendo DS hingegen am Markt abschneiden wird, konnte Gosen noch nicht voraussagen. Möglicherweise würden nur 10 Prozent der Kunden einen Nintendo DS kaufen.

Wann der GBA-Nachfolger erscheinen soll, ist unkar. Die Veröffentlichungsstrategie würde davon abhängen, wie erfolgreich Nintendo DS sein wird: Sollte das System schlecht ankommen, während Sony mit PSP Marktanteile erobert, könnte Nintendo den neuen GBA etwa 2006 ausliefern.
Sollte Nintendo DS hingegen sehr gute Verkaufszahlen erreichen, könnte Nintendo das Meiste aus ihm rausholen und den GBA-Nachfolger um ein weiteres Jahr verschieben.
CLICK (Eurogamer: 'New Game Boy planned says Nintendo')



Neue Bilder zu Kingdom Hearts: Chain of Memories

18.06.04 - Hier ist ein Digicam Foto zum Square Enix RPG Kingdom Hearts: Chain of Memories aus der aktuellen Jump. Release: Herbst 2004 (Japan).
CLICK PICTURE (Kingdom Hearts: Chain of Memories)



Offizielle Riviera Homepage eröffnet

18.06.04 - Sting hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel Riviera eröffnet. Release: 2004 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Riviera', benötigt Flash 7)
CLICK PICTURE (Riviera)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

18.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

18.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Prognose der Mai-Software-Verkaufszahlen der USA

18.06.04 - In der nächsten Woche werden die neuen Hard- & Softwareverkaufszahlen für Mai 2004 in den USA veröffentlicht. Hierzu hat Wedbush Morgang Securities eine erste Hochrechnung bzw. Prognose bekanntgegeben.

Mai und Juni sind traditionell die Monate mit dem geringsten Umsatz. Zusammen machen sie nur etwa 9 bis 12 Prozent des Jahresumsatzes aus.

Der Gesamtumsatz der Spiele soll im Vergleich zum Mai 2003 zurückgehen. So erwartet man für Mai 2004 Umsätze von USD 265 Mio. gegenüber USD 295 Mio. im Mai 2003 (- 10 Prozent).

In den letzten beiden Monaten gingen die Software-Umsätze zurück, da es viele ältere Spiele zu niedrigen Preisen gab. Im letzten Jahr kamen dagegen umsatzstarke Titel wie Zelda - The Wind Waker (GC) und Pokemon Ruby & Sapphire (GBA) auf den Markt.
Ebenso erschien im Mai 2004 Enter The Matrix von Atari, das Umsätze von USD 45 Mio. erzielte.

Hardware
Ende 2003 lag die installierte Hardware-Basis in den USA bei 56 Mio. Konsolen (einschließlich GBA). Ende 2004 soll sie bei 77 Mio. Einheiten liegen.

Zwar gingen die Hardware Verkäufe in den ersten vier Monaten im Vorjahresvergleich um 10 Prozent zurück, doch rechnet man aufgrund der Hardware Preissenkungen noch in diesem Jahr mit einem Anstieg.

Prognose der meistverkauften Titel Mai 2004:
Fight Night (EA, Xbox/GC/PS2)
MVP Baseball (EA, PS2/GC/Xbox)
Splinter Cell: Pandora Tomorrow (Ubisoft, Xbox)
Pokemon Colosseum (Nintendo, GC)
Shrek 2 (Activision, Xbox/PS2/GC/GBA)
Sonic Advance 3 (THQ, GBA)

Die Spiele Shrek 2 und Sonic Advance 3 sollen die Software Charts voraussichtlich anführen und am häufigsten verkauft worden sein.

Während im April 2004 sieben Spiele über 100.000 Mal verkauft wurden, sollen es im Mai 2004 acht sein.

Prognostizierter Herstellerumsatz Mai 2004:
- Acclaim: ca. USD 5 Mio. (04/2004: USD 6 Mio., 05/2003: USD 5 Mio.)

- Activision: ca. USD 16 Mio. (04/2004: USD 11 Mio., 05/2003: USD 20 Mio.)
Shrek 2 soll sich insgesamt etwa 150.000 Mal verkauft haben.

- Atari: ca. USD 11 Mio. (04/2004: USD 10 Mio., 05/2003: USD 54 Mio.)
Rund 50.000 Mal soll sich Transformers verkauft haben.

- Electronic Arts: ca. USD 60 Mio. (04/2004: USD 77 Mio., 05/2003: USD 45 Mio.)

- Midway: ca. USD 13 Mio. (04/2004: USD 19 Mio., 05/2003: USD 5 Mio.)

- Take-Two: ca. USD 14 Mio. (04/2004: USD 12 Mio., 05/2003: USD 13 Mio.)
Red Dead Revolver soll insgesamt 100.000 Mal abgesetzt worden sein.

- THQ: ca. USD 20 Mio. (04/2004: USD 21 Mio., 05/2003: USD 18 Mio.)

Electronic Arts soll wahrscheinlich die höchsten Software Umsätze erreicht und einen Marktanteil im Mai von rund 22,6 Prozent haben.

Donnerstag, 17.06.04




ShellShock: Nam '67 verschoben

17.06.04 - Eidos gibt in einem Geschäftsbericht bekannt, dass man den 3D Shooter ShellShock: Nam'67 Click Picture für Xbox und PS2 erst im September 2004 in USA und Europa ausliefern wird.



Interview mit Toshiro Nagoshi von Sega / Neues Monkey Ball bestätigt

17.06.04 - Computer & Videogames führte ein Interview mit Toshiro Nagoshi von Sega, der u.a. an der Super Monkey Ball-Serie Click Picture gearbeitet hat und derzeit Spikeout Click Picture (Xbox) entwickelt. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Nintendo spricht mit Nintendo DS eine große Zielgruppe an, die sich von jungen Kindern bis zu Erwachsenen erstreckt. PSP von Sony soll hingegen mehr für Teenager sein.

- Nagoshi denkt darüber nach, für die zwei Handhelds Spiele zu entwickeln. Ob sich schon etwas in Arbeit befindet, verrät er nicht.

- Derzeit arbeitet er an Spikeout, dessen Qualität und Gegnerintelligenz er noch verbessern will.
In Spikeout prügeln sich bis zu vier Spieler online durch die Szenarien. Manchmal hält ein Spieler einen Gegner fest, auf den ein Partner wie in einem Tag Team dann einschlägt. Das Actionspiel würde sich mehr an die Hardcore Spieler als an Gelegenheitsspieler richten, die aber auch Spaß mit Spikeout haben könnten.

- Weil sich Xbox Live in den USA und Europa gut verbreitet hat, konzentriert man sich mit dem Spiel auf Kunden aus diesen Territorien.

- Da man erkannt hat, dass Monkey Ball ein sehr beliebtes Spiel sei, würde man natürlich schon an einem neuen Teil arbeiten - Details hierzu nennt Nagoshi nicht [Möglicherweise bezieht er sich auf Super Monkey Ball Deluxe für PS2, über das wir vorletzte Woche berichtet hatten].

- Über den Erfolg der Monkey Ball-Serie ist er überrascht. Er hatte befürchtet, dass es sich nicht in den USA verkaufen würde.

- In den letzten Jahren würden immer mehr Spiele in den USA und Europa entstehen. In Japan befände man sich dagegen in einer Kriese und liegt seitens der Fähigkeiten hinter dem Rest der Welt zurück. Er hat sich über dieses ernste Problem schon länger Gedanken gemacht und was japanische Entwickler tun sollten, um ihre (Spiel-) Inhalte in der ganzen Welt zu verbreiten.

Es ist wahr, dass Amerikaner besser darin sind ein Spiel zu machen, dass im Mittelpunkt in den USA steht. Doch es sollte keine Bedeutung haben, aus welchem Land man kommt, um hochqualitative Spiele zu machen. Er glaubt deshalb, dass es möglich ist, einige Originalspiele ungeachtet des Landes zu machen.
Japanische Entwickler würden sich umfangreichere Strategien einfallen lassen, doch dass sollten besser die Amerikaner und Euroäer machen: Sie sollten stattdessen darüber nachdenken, was in einem weltweiten Markt akzeptiert wird. Sie müssten kreativer darin sein, wie man etwas anbietet oder herstellt und eine Vision für die Welt haben.

- Bei einem Spiel sei neben Grafik und Sound vor allem das Interface wichtig. Es sollte erste Priorität haben: Denn selbst wenn man keine hervorragende Grafik oder großartigen Sound hat, glaubt er, dass man damit ein erfolgreiches Produkt haben kann.



Prince of Persia 2: Hintergründe zur Geschichte

17.06.04 - Ubisoft hat zum Action/Adventure Prince of Persia 2 (Xbox, PS2, GC) neben fünf neuen Bildern auch die Rahmenhandlung bekanntgegeben. MEHR



Codemasters stellt Spieleangebot für den Sommer vor

17.06.04 - Codemasters hat das Software Line Up für diesen Sommer vorgestellt. Die Termine beziehen sich auf Europa:

MTV Music Generator 3 (PlayStation2 / Xbox)
Musikspiel - Release: 18.06.04

World Championship Snooker 2004 (PlayStation2 / Xbox)
Snooker/Sport - Release: 25.06.04

IndyCar Series 2005 (PlayStation2 / Xbox)
Rrennspiel - Release: 25.06.04



Plattform für Mario 128 weiterhin unklar

17.06.04 - Auf welchem System Mario 128 einmal erscheinen wird, ist immer noch nicht entschieden. Das sagte Shigeru Miyamoto von Nintendo im neuesten 'Nintendo Official Magazine'.
Man habe Mario 128 auf der E3 deshalb auch nicht zeigen können und experimentiert derzeit noch mit dem Spiel.
CLICK (CubeEurope: 'News: NOM Reveals New Details'



Neue Details zu Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords

17.06.04 - Hier sind neue Details zum Rollenspiel Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords aus der Game Informer, das im Februar 2005 in den USA ausgeliefert wird (Danke an Asura):

- Um als weiblicher Charakter besonders teuflisch auszusehen, kann man schwarzen Lippenstift auftragen.

- Das Entwicklerstudio Obsidian hofft, das es zum Start bereits neue Inhalte zum herunterladen via Xbox Live gibt.

- Eine neue Farbe der Lichtschwerter ist silber.

- Der Soundtrack besteht aus über einer Stunde Orchestermusik, die von LucasArts-Komponisten Mark Griskey geschrieben wurde.

- Während des Kampfes kann man frei zwischen zwei Waffen wechseln.

- Eine neue Kraft der Macht heißt Crush: Mit den Jedikräften kann man den Körper eines Feindes zerquetschen und übel zurichten.

- Das Abenteuer erstreckt sich über sieben verschiedene Welten, einschließlich einer Minenkolonie auf Peragus und einem Ödland auf Telos.

- Insgesamt kann ein Spieler 10 Charaktere in der Party haben (und auf dem Schiff 'Ebon Hawk')

- Klassen der dunklen Seite: Sith Lord, Sith Marauder oder Sith Assassin.

- Neue Klassen der guten Seite: Jedi Watchmen, Jedi Master, Jedi Weapon Master.

- Es soll insgesamt dreißig neue Jedikräfte geben. Dazu gehören Force Confusion und Force Sight (lassen den Spieler durch Türen schauen und die Gesinnung/Einstellung von Charakteren sehen)



Sudeki-Demo im nächsten 'Official Xbox Magazine'

17.06.04 - In der nächsten Ausgabe des amerikanischen 'Official Xbox Magazine' soll sich laut der Heftvorschau ein spielbares Demo zum Action RPG Sudeki Click Picture befindet. Das Heft erscheint ungefähr Ende des Monats in den USA.



Blinx 2: Masters of Time & Space PAL Termin & Bilder

17.06.04 - Nachdem Microsoft Blinx 2: Masters of Time & Space bereits am 30.04.04 offiziell angekündigt hat, sind nach den Scans erstmals Screenshots verfügbar. Außerdem wurde die Auslieferung für Europa festgelegt, die Weihnachten 2004 stattfinden soll.
CLICK PICTURE -1- (Blinx 2)
CLICK PICTURE -2- (Blinx 2)
CLICK PICTURE -3- (Blinx 2)



Microsoft nennt Erscheinungstermine für Japan

17.06.04 - Microsoft hat neue Erscheinungstermine für den japanischen Markt veröffentlicht:

Halo 2 (Microsoft): Ende 2004
Forza Motorsport (Microsoft): Ende 2004
Blinx 2 (Artoon/Microsoft): November 2004
Phantom Dust (Microsoft): 23.09.04
Conker: Live & Reloaded (Rare): 2005
Fable (Lionhead Studios): 2005
Jade Empire (Bioware): 2005
Kamero: Elements of Power (Rare): 2005
MechAssault 2: Lone Wolf (Day 1): 2005
Sudeki (Climax): Ende 2004
Unreal Championship 2 (Epic Games): 2005



Neue Wertungen des 'Official PS2 Magazine UK'

17.06.04 - Hier sind neue Wertungen des englischen 'Official PS2 Magazine UK'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an KKLEIN):

Athens 2004 (Sony): 5/10
.hack Part 2: Mutation (Bandai): 3/10
Splinter Cell Pandora Tomorrow (Ubisoft): 8/10
Mashed (Empire Interactive): 9/10
Onimusha 3 (Capcom): 9/10
World Championshop Snooker (Codemasters): 7/10
Deadly Skies III (Konami): 5/10
MTV Music Generator 3 (Codemasters): 7/10
Richard Burns Rally (SCi): 8/10
Harry Potter (EA): 7/10
Shrek 2 (Activision): 6/10
Karaoke Stage (Konami): 8/10
X-Files: Resist or Serve (Vivendi): 5/10
Malice (Evolved Games): 5/10
UFC: Sudden Impact (Global Star): 6/10
Powerdrome (Evolved Games): 6/10
GT-R 400 (Midas): 3/10
Dance: UK eXtra Trax (BigBen): 5/10
Ultimate Mind Games (Midas): 3/10



Weitere Details zu GTA: San Andreas

17.06.04 - Gamespy hat in einem Preview neue Details zu GTA: San Andreas Click Picture veröffentlicht. Ergänzend zu den bereits bekannten Informationen nachfolgend die neuen Details:

- Zu Beginn ist man in Los Santos, anschließend reist man nach San Fierro. Las Venturas sei hingegen der Hauptschauplatz des Spiels, in den man zuletzt kommt.

- Carl Johnson ist wie gemeldet der Held des Spiels. Außerdem sind weitere Charaktere bekannt:
Brian Johnson: Ist der tote Bruder von CJ. Sein Tod war der Hauptgrund, weshalb CJ nach Los Santos zurückkehrte.

Sweet Johnson: Älterer Bruder von CJ und Mitglied der 'Orange Grove Families Gang'. Es gibt anscheinend etwas Streit zwischen CJ und Sweet Johnson, weil CJ für den Tod von Brian verantwortlich gemacht wird.

Kendall Johnson: Schwester von CJ und Sweet Johnson. Die Emotionen schlagen hoch, als ihre Mutter ermordert wird, und sie bekriegt sich ständig mit ihrem älteren Burder Sweet.

Smoke: Langjähriges Mitglied der Orange Grove Families Gang und Kumpel von Sweet Johnson. Hat unter den lokalen Gangs in Los Santos schwere Verluste an Respekt hinnehmen müssen.

Ryder: Eine Schlüsselfigur der Orange Grove Families und enger Freund von Sweet. Zusammen mit Smoke ist er wild entschlossen, die durch die laufenden Bandenkriege entstehenden Unruhen zu überleben.

Frank Tenpenny: Einer von zwei skrupellosen Polizisten, die ein Auge auf CJs alte Gang geworfen haben. Die zwei Cops legen CJ mit dem Mord rein, für den er angeklagt wird.

Eddie Polaski: Der andere korrupte Polizist. Zusammen mit seinem durchtriebenen Partner Eddie, hat er es auf die Orange Grove Families des Helden abgesehen, die um ihr Überleben kämpft.

Don Salvatore Leone: Charakter aus GTA 3 Click Picture, wo er Anführer der Leone Familiengang in St. Marks, Portland, war. Seine Rolle in GTA: San Andreas ist unklar. Synchronstimme stammt erneut von Frank Vincent.

The Ballas: Eine lokale Gang, die auf Kriegsfuss mit der Orange Groove Families steht.



Dragon Quest VIII JAP Termin

17.06.04 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest VIII Click Picture im kommenden Winter 2004 in Japan erscheinen wird.



Neue Infos zu Metroid Prime Hunters

17.06.04 - Shiergu Miyamoto hat im 'Nintendo Official Magazine' erklärt, dass man für Metroid Prime: Hunters ein Kontrollschema plant, dass nicht den Touch Screen benötigt. Wie CubeEurope schreibt, haben einige Leute Bedenken, wenn sie Nintendo DS halten und gleichzeitig den Touch Screen nutzen müssen.

Laut Miyamoto könnte der Touch Screen durch das Spielen grundsätzlich schmutzig werden, doch ein Wattestäbchen sei deshalb offenbar nützlich.



Aktuelle Software-Verleih-Charts aus den USA

17.06.04 - Das Marktforschungsunternehmen Rentrak hat die aktuellen Software-Verleih-Charts für den amerikanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 16.06.04




PlayStation3 erst 2007 und Xbox 2 schon Ende 2005?

16.06.04 - Die Xbox 2 von Microsoft soll nach einem Bericht von PS2IGN Weihnachten 2005 in den USA und 2006 in Europa erscheinen. Die Seite beruft sich auf Entwicklerkreise, in denen von einem geplanten US-Start 'definitiv zu Weihnachten 2005' die Rede ist - wahrscheinlich im November.

Eine zweite Firma, die bereits an Xbox 2 Software arbeitet, bestätigte diese Meldung: Eine Menge Entwickler würden demnach daran arbeiten, ihre Spiele 2005 rauszubringen.

Die Xbox 2 soll eine PowerPC Architektur verwenden, die in ähnlicher Chipset-Form auch in Apples G5 Computern zum Einsatz kommt. Mehrere Software-Häuser bestätigten gegenüber IGN, dass die Konsole wohl keine Festplatte haben wird. Durch den frühen Start könnte die Xbox 2 technisch allerdings auch das schwächste System werden.

Nintendos Revolution System soll ungefähr so leistungsfähig wie Xbox 2 sein: An Revolution sind IBM und ATI beteiligt, die auch für die Xbox 2 verantwortlich sein werden. Eine Auslieferung sei von Nintendo für 2006 geplant, wodurch das System letztendlich etwas stärker als Xbox 2 sein könnte.

Die PlayStation3 könnte nach Einschätzung einiger Entwickler erst 2007 erscheinen, um den Weg für Blue-Ray DVD Technologie zu freizumachen: Die Blue-Ray High-Definition DVDs soll in den Wohnzimmern der Kunden die aktuellen DVD Player ersetzen. Der Konkurrent HD-DVD von NEC und Toshiba könnte so sehr schnell ausgestochen werden, wenn mit der PS3 gleich Millionen von Videospielern Blue-Ray Nutzer werden.



Warner Bros. plant Dirty Harry-Spiel

16.06.04 - Warner Bros plant nach Informationen von Eurogamer angeblich ein Spiel auf Basis der Dirty Harry Kinofilme zu veröffentlichen.

Der Konzern fragt derzeit verschiedene Software-Hersteller, ob sie Interesse an der Entwicklung des Spiels hätten.



Ron und Chris Millar ab sofort bei Lionhead

16.06.04 - Die Lionhead Studios geben bekannt, dass die beiden Brüder Ron und Chris Millar ab sofort bei Lionhead arbeiten. Sie waren zuvor bei Jaleco Entertainment und Blizzard Entertainment beschäftigt.

Ron Millar wird weiterhin als Designer tätig sein. In der Vergangenheit hat er an Warcraft, Starcraft und Diablo mitgearbeitet.
Chris Millar hat als einer der erfahrendsten Produzenten u.a. an Starcraft, Warcraft III und Diablo II Lord of Destruction mitgewirkt; bei Jaleco war er Development Director.



Microsoft stellt Videokonferenzen via 'Xbox Video Chat' vor

16.06.04 - Microsoft hat heute auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, das noch in diesem Jahr Xbox Video Chat in Japan möglich sein wird.
Das Xbox Video Chat Set besteht aus einem Xbox Voice Communicator, einer Kamera, einer Video Chat Disc und einem Xbox Live Starter Set (inkl. 12-monatiger koststenloser Xbox Live Mitgliedschaft).

Bis zu fünf Personen sollen mit der Kamera in einer Videokonferenz über Xbox Live kommunizieren können. Die Kamera bietet elf Video- und sieben Spracheffekte, sowie die Option die Controller der Gesprächspartner auf zwölf Arten vibrieren zu lassen. Zwanzig Spezialbilder lassen sich über ein Videobild legen und mit Soundeffekten untermalen, das man an andere Teilnehmer sendet.

Zwölf verschiedene Hintergründe stehen zur Verfügung, vor denen das eigene Bild während des Chats zu sehen ist.
Etwa zwanzig Hintergrundmusiken sollen sich einspielen lassen können, die einen Chat begleiten. Im 'Game' Modus nimmt man Musik aus Software der Microsoft Game Studios auf, und spielt diese statt der mitgelieferten Musik ab. Eine Stummfunktion schaltet Mikrophon und Lautsprecher ab. Preis: Yen 7.140 (Euro 54 / USD 65).
CLICK PICTURE -1- (Xbox Video Chat)
CLICK PICTURE -2- (Xbox Video Chat)
CLICK PICTURE -3- (Xbox Video Chat)
CLICK PICTURE -4- (Xbox Video Chat)
CLICK PICTURE -5- (Xbox Video Chat)
CLICK PICTURE -6- (Xbox Video Chat Kamera)



THQ soll 250.000 Full Spectrum Warrior verkauft haben

16.06.04 - THQ soll von dem Militär-Actionspiel Full Spectrum Warrior innerhalb der ersten Woche 250.000 Einheiten an den Handhel verkauft haben. Das meldet XboxIGN unter Berufung auf einen Artikel im Wall Street Journal.
Die Auslieferung fand am 01.06.04 in den USA statt.



Oddworld 4 soll im Juli enthüllt werden

16.06.04 - Nach einem Bericht von Computer & Videogames soll der Name des neuesten Oddworld Action/Adventures Stranger sein und im Juli 2004 vorgestellt werden.
Microsoft ist diesmal nicht der Publisher, sondern wahrscheinlich Electronic Arts. Eine entsprechende Bekanntgabe könnte bereits Ende Juni folgen.

Oddworld: Stranger soll seitens der Steuerung und der Perspektive im Stil eines Ego-Shooters gehalten sein. Nahkämpfe sollen aus einer Von-Hinten-Ansicht wie in Unreal Championship gezeigt werden.



Silent Hill 4: The Room: Erste Bilder der finalen Version, Anleitung & Menüs / Texte der japanischen Version in Englisch

16.06.04 - Hier sind erste Bilder zu Konami Silent Hill 4: The Room von maskrider, das morgen in Japan ausgeliefert wird. Er hat heute bereits die japanische Version in Hong Kong kaufen können.
In den Options befindet sich eine Funktion, mit der man englische Untertitel einschalten kann.

Zu Beginn gibt es keinen Schwierigkeitsgrad mehr für die Rätsel, sondern nur noch allgemein für das Spiel (Easy, Normal, Hard). Sie wirken sich all auf die Action aus, während nur Hard für besonders schwere Rätsel steht. Eine Übersichtskarte entsteht automatisch und erweitert sich um neue Bereiche, sobald man sie betreten hat (Danke an maskrider für die Bilder):

CLICK PICTURE -1- (Startbildschirm)
CLICK PICTURE -2- (Options mit englischer Textwahl)
CLICK PICTURE -3- (Packshot)
CLICK PICTURE -4- (Packshot Rückseite)
CLICK PICTURE -5- (Anleitung)
CLICK PICTURE -6- (Anleitung Rückseite)
CLICK PICTURE -7- (Speicherpunkt)
CLICK PICTURE -8- (30 Speicherplätze pro Memory Card))
CLICK PICTURE -9- (Kiste zum Deponieren von Gegenständen 1)
CLICK PICTURE -10- (Kiste zum Deponieren von Gegenständen 2)
CLICK PICTURE -11- (Wahl des Schwierigkeitsgrads)
CLICK PICTURE -12- (Weitere Options)
CLICK PICTURE -13- (Henry und englischer Text SPOILER)



Gran Turismo 4 BMW Demo in Deutschland?

16.06.04 - Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat bei aktuellen Altersfreigaben für Deutschland auch das Demo Gran Turismo 4 BMW von Sony geprüft.

Anscheinend plant Sony in Deutschland eine Demo-Version von Gran Turismo 4 herauszubringen, in der ausschließlich Autos der Marke BMW vorhanden sind. Ähnliche Aktionen gab es bereits in Japan, wo div. Autohäuser solche Demos bekamen.

Wo das Demo erhältlich sein wird bzw. wo es zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Release: TBA.



Zwei neue PSX-Modelle von Sony

16.06.04 - Sony gibt bekannt, dass man zwei neue PSX-Systeme am 01.07.04 in Japan ausliefern wird - die PSX ist eine Verbindung aus DVD Rekorder und PS2.

Das Modell DESR-7100 besitzt eine 250 GB Festplatte, kostet Yen 95.000 (Euro 714 / USD 867) und ist in der Farbe weiss erhältlich. Die Variante DESR-5100 hat eine 160 GB Festplatte, kostet Yen 74.000 (Euro 556 / USD 675) und ist entweder in weiss oder als 'Limited Edition' in silber zu haben.

Technisch sind beide Systeme mit den bereits erhältlichen PSX identisch. Die Software Updates der letzten Monaten sind allerdings schon vorhanden. Die grafische Benutzeroberfläche ist überarbeitet, was bei älteren Modellen ab 15.07.04 via Software Update nachgerüstet werden kann.
CLICK PICTURE (PSX DESR-7100 / DESR-5100, Benutzeroberfläche, u.a.)



Erste Tests zu Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse

16.06.04 - Die Famitsu hat in ihrer aktuellen Ausgabe das Rollenspiel Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse von Namco mit 33/40 Punkte bewertet. Die vier Redakteure vergaben je 8 / 8 / 8 / 9 Punkte.

Die drei Tester der japanischen 'The PlayStation' werteten mit 9 / 8 / 9 Punkten, wobei maximal 10 Punkte von einem Redakteur vergeben werden können.



Offizielle EyeToy: Let's Play Sports! Homepage eröffnet

16.06.04 - Konami hat die offizielle Website zum EyeToy-Spiel Let's Play Sports! eröffnet. Release: 15.07.04 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'EyeToy: Let's Play Sports!', benötigt Flash 7)



Nintendo: Kooperation statt Übernahmen

16.06.04 - Nintendo plant in Zukunft verstärkt mit Entwicklern von Videospielen zusammenzuarbeiten, statt Studios bzw. Firmen zu übernehmen. Das sagte Präsident Saturo Iwata in einem Gespräch mit der französischen Zeitung Les Echos.

Der Kauf eines Entwicklerstudios wäre riskant, denn das Personal und dessen Fähigkeiten würden ständig fluktuieren. Dadurch wäre nicht sichergestellt, dass die Qualität der Arbeit auch immer gleich gut wäre.
Iwata will deshalb starke Partnerschaften mit japanischen und westlichen Entwicklern aufbauen und pflegen.
CLICK (Liberation.fr: 'Nintendo se veut prudent en matière d'acquisitions')



'Sega Private Show Spring' im Juli

16.06.04 - Sega gibt bekannt, dass man drei 'Sega Private Shows' in Japan vom 02.07.04 bis 08.07.04 veranstalten wird. Die Messe richtet sich vorwiegend an Betreiber von Spielhallen. Es werden aktuelle und kommende Automaten vorgestellt, wahrscheinlich Virtua Fighter 4 Final Tuned, Ghost Squad und Quest of D.

Ob auch Neuentwicklungen enthüllt werden, ist noch nicht bekannt.



Offizielle Wangan Midnight: Maximum Tune Homepage eröffnet

16.06.04 - Namco hat in den Japan die offizielle Homepage zum Rennspiel Wangan Midnight: Maximum Tune eröffnet. Release: 2004 (USA).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Wangan Midnight: Maximum Tune')



Umfrage von Nintendo zu NES-Klassikern

16.06.04 - Nintendo hat in den USA eine Umfrage gestartet und will wissen, welche NES-Klassiker man sich als nächstes für den Game Boy Advance wünscht.
CLICK (Nintendo Survey)



Capcom eröffnet Rockman Exe 4.5 Real Operation Homepage

16.06.04 - Capcom hat die offizielle Homepage zu Rockman Exe 4.5 Real Operation in Japan eröffnet. Release: 05.08.04 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rockman Exe 4.5 Real Operation', benötigt Flash 7)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.06.04 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland:

- Gradius 5 (PS2, Konami)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Mc Farlane´s Evil Prophecy (PS2, Konami)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Viewtiful Joe (PS2, Capcom)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Combat Elite : WW2 Paratroopers (Xbox, Acclaim)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Gran Turismo 4 BMW Demo (PS2, Sony)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

- Crimson Tears (PS2, CEG/Capcom)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 15.06.04




Capcom bestätigt Resident Evil 4 für 2004

15.06.04 - Das Survival Horrorspiel Resident Evil 4 soll nach einer Meldung von CubeIGN noch im Winter 2004 in den USA erscheinen. Das bestätigte ein Capcom-Sprecher gegenüber dem IGN-Redakteur Matt Casamassina.

Zuvor hatten verschiedene Online-Händler den Auslieferungstermin auf 01.02.05 geändert.



Atari kündigt Test Drive: Eve of Destruction an

15.06.04 - Atari gibt die Entwicklung des Rennspiels Test Drive: Eve of Destruction bekannt, das im Herbst 2004 in Europa erscheinen soll. Das Spiel entsteht bei Monster Games und wurde bereits für die PS2 angekündigt (Release: September 2004).

Es bietet ein Schadensmodell und Dirt Tracks; ausgefallene Vehikel wie Schulbusse, Taxis und Leichenwagen nehmen an den 25 Rennwettbewerben teil. Mehrspieler-Duelle mit bis zu vier Teilnehmern sind nur im geteilten Bildschirm möglich. Xbox Live Unterstützung ist bislang nicht geplant.



Halo 2-Actionfiguren im Oktober

15.06.04 - RCS Corporation und JoyRide Studios geben laut Xbox365 bekannt, dass die Halo 2-Actionfiguren am 01.10.04 in den USA ausgeliefert werden.
CLICK PICTURE -1- (Master Chief)
CLICK PICTURE -2- (Brute)



Microsoft registriert Domain xboxnext.com

15.06.04 - Microsoft hat sich nach einem Bericht von Seattle Post-Intelligencer die Domain XboxNext.com gesichert, die wohl für die Xbox 2 verwendet wird.



Neue PAL Termine von Sony

15.06.04 - Sony CED veröffentlicht eine neue Liste mit PAL Erscheinungsterminen, darunter Killzone, The Getaway: Black Monday, uvm.
CLICK (Sony PAL Release Dates)



USA: Sony verkauft 260.000 PS2 im Mai

15.06.04 - Sony soll in den USA im Mai 2004 voraussichtlich 260.000 PlayStation2 verkauft haben, was einem Anteil von 47 Prozent an den Gesamtverkäufen aller Konsolen entspricht. Das prognostiziert Analyst P.J. McNealy von American Technology Research in San Francisco gegenüber Bloomberg.

Die PS2 war laut Sony Executive Vice President Jack Tretton die meistverkaufte Konsole im letzten Monat. Damit liegt das Unternehmen vor Microsoft, die im April Sony überholt hatten. Nach Ansicht von P.J. McNealy verkauft Sony seit der Preissenkung Mitte Mai rund 150.000 Einheiten pro Woche.



Burnout 3 PAL Packshot

15.06.04 - Electronic Arts veröffentlicht den europäischen PAL Packshot zum Rennspiel Burnout 3. Release: 4. Quartal 2004 (Europa).
CLICK PICTURE (Burnout 3 Packshot)



Atari beendet Zusammenarbeit mit Munch's Oddysee Entwickler

15.06.04 - Atari hat nach einem Bericht von GamesIndustry seinen 50 prozentigen Aktienanteil an Oddworld Inhabitants an Microsoft abgetreten.
Im Gegenzug hat Atari einige Vetriebslizenzen von Microsoft erhalten, denen jetzt Oddworld Inhabitants zur Hälfte gehört.



Software-Verkaufszahlen von Take-Two

15.06.04 - Take-Two hat in einem Geschäftsbericht mehrere Software-Verkaufszahlen erfolgreicher Serien bekanntgegeben. Die Zahlen umfassen alle Formate, einschließlich PC:

1. Grand Theft Auto: über 30 Mio. Einheiten
2. Max Payne-Serie: über 4 Mio Einheiten
3. Spec Ops: über 3 Mio. Einheiten
4. Midnight Club: über 3 Mio. Einheiten
5. Smugglers Run: über 1 Mio. Einheiten



Criterion kündigt Middleware RenderWare A.I. an

15.06.04 - Criterion Software hat die Middleware RenderWare A.I. für Gamecube, Xbox und PlayStation2 angekündigt. Das Entwicklungs-Tool soll sich vorwiegend um die Erstellung und das Verhalten von nichtspielbaren Computercharakteren kümmern (Position in einer 3D Welt, Marschrouten, Angriffs- und Verteidigungsverhalten, Kommunikation, uvm.).

Auch lassen sich Reaktionen in einer veränderten Spieleumgebung festlegen: Ist beispielsweise eine Brücke eingestürzt, sucht der Charakter nach einem anderen Weg. Ist die Tür verschlossen, sucht er einen Schlüssel. Hat man in einem Haus die Tür mit einer Kiste blockiert, greift er durch das Fenster an. Release: 18.06.04.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

15.06.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 14.06.04




Atari plant zwei weitere Matrix-Spiele / Ein Titel für Next Generation Systeme

14.06.04 - Atari will nach einem Bericht von 1up zwei weitere Matrix-Spiele veröffentlichen. Die Seite beruft sich auf eine Aussage von Bruno Bonnell, CEO von Atari, die er auf der Piper Jaffray Investorenkonferenz gemacht hat.

Zu den beiden Spielen auf Basis der gleichnamigen Kinofilme gehört ein Nachfolger zu Enter The Matrix und eine Entwicklung für Next Generation Konsolen.



Neue Infos zum 3D Shooter Black

14.06.04 - In dem 3D Shooter Black (Xbox, PS2) von Criterion konzentrieren sich die Entwickler besonders auf eine realistische Darstellung der Waffen. Lead Designer Craig Sullivan sagt in der neuesten Ausgabe der Game Informer: 'Die Waffen sind unsere Charaktere und der Dialog beginnt, wenn Du den Abzug ziehst.'

Die Entwickler hätten sich gefragt, was mit Kugeln passiert, die nicht ins Ziel treffen. In anderen 3D Ballerspielen würden sie bestenfalls ein einfaches Loch in die Wand reißen. In Black soll der Putz von der Wand bröckeln. Treffen die Kugeln einen Holzstuhl, wird Rauch erzeugt und Splitter fliegen zu den Seiten.

Die Wirkung, die jede einzelne Kugel auf die Umgebung hat, soll mehr als nur optisch sein. So nutzt man umherstehendes Metall, um durch Querschläger einen Gegner zu treffen. Bei Schusswechseln soll alles im Weg stehende beschädigt oder sogar zerstört werden.

Die Handlung soll sich indes so oft drehen und wenden wie in der TV Serie 24: In Black ist man als amerikanischer Agent in Osteuropa unterwegs. Release: 2005 (USA)



Star Wars: Knights of the Old Republic 2 schon im Dezember?

14.06.04 - Das Rollenspiel Star Wars Knights Old Republic II: Sith Lord von LucasArts könnte vielleicht schon im Dezember 2004 in den USA erscheinen.

Wurde die Auslieferung bislang offiziell mit Februar 2005 angegeben, so gibt der Händler EBGames die Veröffentlichung jetzt mit 06.12.04 an. Offiziell hat LucasArts den neuen Termin noch nicht bestätigt.

Update 19:00 Uhr
Nach einem Bericht von Computer & Videogames soll die Auslieferung laut einem Activision-Sprecher weiterhin wie geplant im Februar 2005 stattfinden.



Yoshiki Okamoto: Präsentation bei Microsoft

14.06.04 - Yoshiki Okamoto gibt auf seiner Homepage bekannt, dass er in der letzten Woche eine Präsentation bei Microsoft Japan abgehalten hat. Um was es sich handelt, ist unklar und soll erst in Kürze enthüllt werden.

Yoshiki Okamoto (Street Fighter Click Picture, Resident Evil Click Picture) hatte Capcom nach zwanzig Jahren im Juni 2003 verlassen, weil er mit der Firmenpolitik nicht mehr klar kam und seine eigene Firma Game Republic gegründet. Erst im September 2003 sagte Okamoto, dass er Gespräche bezüglich Zusammenarbeit mit Sony führen würde.



Neue Details zu Metroid Prime 2: Echoes

14.06.04 - Hier sind neue Infos zu Metroid Prime 2: Echoes von den Retro Studios aus der aktuellen Game Informer:

- Die Räume in Metroid Prime 2 werden zunächst nur nach dem Gameplay konstruiert. Man hat einen texturlosen Raum und platziert darin Puzzles, Gegner, usw. Dann experimentiert man mit Samus Fähigkeiten herum. Erst wenn es sich gut spielt, wird der Raum zur Abteilung gegeben, die für Grafik (Texturen, Effekte, usw.) zuständig ist.

- In den Retro Studios hat man strikte Vorgaben: Die Level Designer machen keine Grafik, sie kümmern sich nicht um Texturen, Licht und Geometrie. Sie bauen nur 'blaue Räume' mit dem Gameplay, die dann ans Grafik-Team weitergegeben werden.

- In einen solchen 'blauen Raum' bauen die Designer jedes Mal einen geheimen Bereich ein, in dem man z.B. Power Ups oder Waffen verstecken kann. Im fertigen Spiel sind allerdings nicht alle diese Orte auch vorhanden.

- Die Space Pirates machen nur einen sehr kleinen Teil der Geschichte aus.

- Die Tempelwelt ist der Zentralbereich und die Basis des Spiels.

- Das Kontrollschema des Joypads entspricht dem des Vorgängers: Mit dem linken Analogstick bewegt man sich, mit den Schultertasten steuert man die Zielerfassung. Im Gespräch ist noch eine neue Steuerung mit zwei Analogsticks, die aber auf der Kippe steht.

- Grafisch soll Metroid Prime 2 den Vorgänger übertreffen. Es gibt Spectacular Lighting, explosive Partikeleffekte, mehr Details in der Geometrie - besonders an Samus Aran. In vielen Gebieten sind deutlich mehr Animationen zu sehen als bisher.

- Manche Gebiete haben ein sehr hohe Fernsicht und man kann viel weiter schauen, als zuvor.

- Seitens der Handlung muss Samus die Galactic Federation Troopers finden, die auf dem Planeten Aether vermisst werden. Als Samus den Planeten erreicht, stellt sie fest, dass er wie Tallon IV von einem Phazon Meteoriten getroffen wurde.
Der Einschlag hat eine Dimensionsspalte geöffnet und eine Kopie von Aether erschaffen. Die zwei instabilen Planeten kämpfen ums Überleben.

Hinzu kommt, dass die Luminoth sich im Krieg mit den Ing befinden. Die Luminoth leben auf dem guten Planeten Aether, während die Ing die düstere Kopie bevölkern.

- Der Spieler reist zwischen beiden Welten, um Puzzles zu lösen und Kreaturen zu bekämpfen.

- Eine Karte zeigt an, wie die beiden Welten zusammenarbeiten. Man sieht alle Gebiete, die man betreten bzw. noch nicht erreicht hat. Außerdem Wege, auf denen man in der guten Welt zu Bereichen in der dunklen Welt kommen kann.

- Zu Samus Waffen gehört der Power Beam (Standardwaffe). Der Light Beam verwundet Kreaturen der dunklen Welt, der Dark Beam erledigt Feinde in der guten Welt. Beide Schussvarianten brauchen Munition: Zerstört man mit dem Light Beam Dinge, erhält man Munition für den Dark Beam - und umgekehrt.

- Hat man den Charge Beam erhalten, erweitern sich die Schussmöglichkeiten: Der Light Beam feuert mit einem breitgefächerten Schuss wie eine Shotgun. Der aufgeladene Dark Beam schießt eine Art klebriges Zeug, das sein Opfer selbständig tötet. Außerdem kann ein normaler Schuss aus der Dark Beam den Feind verlangsamen und später sogar einfrieren.

- Zu den Gegnern gehören:

Space Pirate Commando (kämpft mit einer Pulse Cannon, E-Granatwerfer und Energiesense. Mittels Antriebsraketen rasen sie über den Boden, mit einem Energieschild wehren sie Angriffe ab. Sie tarnen sich vorübergehend mit einem 'Shadow Cloak' und sind unsichtbar, nur mit dem Dark Visor kann man sie aufspüren).

Grenchler (Greift auf Land und im Wasser an, hat scharfe Reisszähne und ballert mit einem Stromstoß).

Armorbis (Boss, besteht aus drei großen Sandwürmern. Verstecken sich hinter starken Schilden und feuert 'Dark Projektile', sind im Mund verwundbar via Morph Ball).

Shrieker (Pflanze, die sich zur Hälfte im Boden versteckt. Kommt ein Opfer in die Nähe, schießt sie aus dem Boden und attackiert mit einem Schallangriff, der nur mit dem Echo Visor zu sehen ist. Die Shrieker erzeugt auch ein Disruptor Feld mit Schall, das Lenkwaffen umleitet.)

Inglet (Die kleinsten Schleimeinheiten der Ing, klammern sich an jeden Unterground. Greifen nur bei Gefahr aus Selbstverteidigung an, sind in Gruppen eine Bedrohung).

Warrior Ing (Größte Feinde der Luminoth, bestehen aus dunkler Energie und schießen auch mit selbiger. Haben messerschafe Beine, können Tore in die gute Welt öffnen, durch die sie schießen).

Hunter Ing (Fliegende Kreaturen, die durch Wände und Hindernisse fliegen können, greifen mit Tentakeln an).

- Samus hat einen Scan Visor, einen neuen Echo Visor, einen Dark Visor. Der Echo Visor verwandelt bei Durchschauen die Umgebung in eine Schwarz/Weiss Landschaft, während Schallwellen sie abtasten. Mit ihm findet man verborgene Gegenstände oder sieht Schallwaffen der Gegner (z.B. der zuvor beschriebenen Shrieker-Pflanze).

Mit dem Dark Visor sieht man Dinge, die in der guten Welt normalerweise nicht vorhanden sind. So bleibt die Zielerfassung mittels Dark Visor auch dann auf die Ing-Kreatur gerichtet, wenn sie sich verflüssig hat.

- Mit den Seeker Missiles schießt man Raketen auf mehrere Ziele oder Trefferzonen eines Bosses. Seeker Missile und Dark Visor lassen sich auch zum Lösen von Puzzles einsetzen.

- Trägt man einen Gravity Suit, kann man sich unter Wasser bewegen. Mit dem Gravity Boost Antrieb überwindet man auch große Seen.

- Aus dem Vorgänger sind Grapple, Doppelsprung, Morph Ball Bombe, Power Bombe, Boost Ball und Spider Ball wieder vorhanden. Sie sollen aber mehr Funktionen und Einsatzmöglichkeiten haben.

- Um Schäden zu vermeiden, gibt es in einigen Gebieten der dunklen Welt Sicherheitszonen mit Luminoth Kristallen. Schießt man mit dem Light Beam auf einen Kristall, wird man für kurze Zeit in ein Schild gehüllt.

- Die Levels zeigen einen Sumpf, eine Sandwüste und ein noch nicht bekanntes neues Gebiet. Retro will vermeiden, dass man die bekannten Lava- und Eisgebiete zu oft sieht.

- Man trifft auf eine böse Version von Samus, die 'Dark Samus' genannt wird und gegen die man kämpft.

- Mehrspieler-Duelle mit bis zu vier Spielern im geteilten Bildschirm sollen mit 60 fps laufen: Online-, LAN- und Dual Analog-Unterstützung sind nicht geplant.

- Im Mehrspieler-Modus ist der Morph Ball sehr wichtig. Im Einzelspieler-Modus ist er eine Defensivwaffe und lässt einen z.B. schnell flüchten. Im Kampf gegen andere Spieler kann man den Morph Ball als Waffe einsetzen, indem man sie rammt. Man kann sich in einen Death Ball verwandeln und einen Feind mit einer einzigen Berühung töten.

- 480p Progressive Scan wird unterstützt, Widescreen ist im Gespräch, aber wohl eher unwahrscheinlich.



PlayStation2-Verkäufe nach Preissenkung mehr als verdoppelt

14.06.04 - Die PS2 verkauft sich in den USA seit der Preissenkung doppelt so häufig wie bisher. Sony hatte den Preis der Konsole Mitte Mai von USD 179 auf USD 149 gesenkt.

Kurz nach der Bekanntgabe des neuen Preises sind die Abverkäufe in der ersten Woche um 216 Prozent gegenüber der Vorwoche gestiegen. Seit der Preissenkung beträgt die Steigerung bis heute 141 Prozent im Vergleich zu den drei Wochen vor der Preissenkung.
CLICK (Yahoo: 'New PlayStation(R)2 $149 Price Point Bolsters Sales More Than Twofold Within First 30 Days')



Final Fantasy XII Video Download

14.06.04 - Hier ist ein neues Video zum RPG Final Fantasy XII von FF12.org, das bei Square Enix entsteht. Neben vielen Bekannten Szenen aus dem E3 Trailer gibt es auch einige neue.
DOWNLOAD (6.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



King of Fighters Maximum Impact Video Download

14.06.04 - SNK Playmore zeigt ein neues Video zum Prügelspiel King of Fighters Maximum Impact. Release: 12.08.04 (Japan).
DOWNLOAD (4 MB, Format EXE, benötigt Windows Media Player)



Metal Gear Solid 3: Snake Eater Video Download

14.06.04 - Konami veröffentlicht ein weiteres Metal Gear Solid 3: Snake Eater Click Picture Video, das von der E3 2004 stammt. Release: 2004 (Japan).
DOWNLOAD (45.1 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Full Metal Alchemist 2 Homepage eröffnet

14.06.04 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum Action RPG Full Metal Alchemist 2: Aka Ki Elixir no Akuma eröffent. Release: TBA.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Full Metal Alchemist 2', benötigt Flash 7)



Bis Jahresende nur 40 statt 100 Spiele

14.06.04 - Nokia wird bis zum Jahresende nur etwa 40 Spiele für das N-Gage auf dem Markt haben statt wie ursprünglich geplant 100. Der Grund liegt an dem schwachen Abverkauf des N-Gage, das zu Beginn unter einigen Design-Mängeln gelitten hat. So musste man u.a. zum Wechseln des Spiels die Batterien herausnehmen.

'Zum Weihnachtsgeschäft wird es insgesamt 40 Spiele geben. Derzeit gibt es rund 20 Titel', erklärt Matti Alahuhta, Nokias Chief Strategy Officer auf der Nokia Connection 2004 in Helsinki.
CLICK (ZDnet: 'Fewer N-Gage games to launch')



Metal Gear Acid Video Download

14.06.04 - Konami veröffentlicht ein weiteres Video zu Metal Gear Acid. Release: TBA.
DOWNLOAD (1.6 MB, Format WMV/ZIP, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Fire Emblem: Seima no Kouseki Homepage eröffnet

14.06.04 - Nintendo hat die offizielle Homepage zum Strategie RPG Fire Emblem: Seima no Kouseki eröffnet, das Herbst 2004 in Japan erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Fire Emblem: Seima no Kouseki')


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]