Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin & Abo
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juni 2008

Samstag, 14.06.08




Video Download: 'The 1UP Show'

14.06.08 - 1up veröffentlicht die neueste Ausgabe der Videospielsendung 'The 1UP Show'. Einige Themen sind:

- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (PS3)
- Project Origin (PS3, Xbox 360)
- uvm.

Der Download ist im WMV- und MOV-Format möglich und benötigt Windows Media Player bzw. Quicktime.
CLICK (1up: 'The 1UP Show')



Ein Bild zu Call of Duty 5

14.06.08 - Hier ist ein Bild zum Shooter Call of Duty 5 (PS3, Xbox 360, Wii) von Activision. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Call of Duty 5)



The Last Remnant Video Download

14.06.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Rollenspiel The Last Remnant (PS3, Xbox 360), das im Winter 2008 (für Xbox 360) in Europa auf den Markt kommt; die PS3-Version hat noch keinen Termin.
DOWNLOAD (benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Resistance 2 Video Download

14.06.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Resistance 2 von Insomniac. Release: Ende 2008 (Europa)
DOWNLOAD (Chapter 1: Hale to the King, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)

Freitag, 13.06.08




Metal Gear Solid 4: 300.000 St. in Japan verkauft / Interview mit Hideo Kojima

13.06.08 - Der Spiegel führte ein Interview mit Metal Gear-Erfinder Hideo Kojima von Konami, in dem er über Pazifismus, Kino und Grand Theft Auto spricht.

Wie Famitsu-Herausgeber Enterbrain meldet, wurden von Metal Gear Solid 4 300.000 Einheiten am ersten Tag in Japan verkauft, das Spiel kam am 12.06.08 in den Handel.

170.000 Einheiten kommen auf die Special Edition, 130.000 Einheiten auf die normale Version. Hardware-Bundles wurden nicht erfasst.
CLICK (Spiegel: 'Action, Glücksspiel und Sex werden überall verstanden')



Neuheiten im US-PlayStation Store

13.06.08 - Sony hat den amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert.

PS1-Klassiker für PS3/PSP
- Syphon Filter 3 ($5.99)

Zusatz-Inhalte
- Guitar Hero III: Isle of Wight Festival Track Pack ($6.25)
- Div. Rock Band-Tracks (Girls Who Play Guitars, Bullets & Guns, uvm.)

Demos
- Enemy Territory: QUAKE Wars

Videos
- GameTrailers TV - Resistance 2 Teaser
- Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots “Theatrical” Trailer
- Kung Fu Panda Launch Trailer
- Fatal Inertia EX Phoenix Trailer
- FIFA Interactive World Cup 2008
- Sid Meier’s Civilization Revolution Leader’s Quotes Trailer
- Hail to the Chimp: Inshellitron
- Hancock Trailer 2

PS3 Themen
- Metal Gear Solid 4 Theme

Wallpaper
- PixelJunk Monsters Soundtrack Wallpaper

PlayStation Store für PC

Herunterladbare Spiele
- Syphon Filter Dark Mirror ($15.99)

PS1-Klassiker für PS3/PSP
- Syphon Filter 3 ($5.99)

PSP Themen
- Hot Shots Golf Open Tee 2 (x2)

PSP Wallpaper
- Syphon Filter Dark Mirror (x8)

Soundtracks
- Syphon Filter Dark Mirror Tracks (x9)
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update')



Siren: New Translation JAP Packshot

13.06.08 - Sony veröffentlicht den japanischen Packshot zum Action/Adventure Siren: New Translation, das am 24.07.08 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Siren: New Translation JAP Packshot)



Star Wars: The Force Unleashed Video Download / 12 Bilder

13.06.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Star Wars: The Force Unleashed (PS3, Xbox 360, PS2, Wii, NDS, PSP), das am 19.09.08 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (A New Chapter: The Story of The Force Unleashed, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)
CLICK PICTURE (12 x Star Wars The Force Unleashed)



Super Mario RPG erscheint in PAL-Territorien

13.06.08 - Nintendo wird das Rollenspiel Super Mario RPG (SNES) für Virtual Console in PAL-Territorien veröffentlichen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die australische OFLC hervor.

Super Mario RPG kam 1996 in den USA und Japan in den Handel, aber niemals in Europa.
CLICK (Aussie-Nintendo: 'Super Mario RPG heads to Australia!')



Nintendo verklagt Nyko wegen Nunchuk-Kopie

13.06.08 - Nintendo hat den Zubehörhersteller Nyko Technologies wegen Nunchuk-Controllern in den USA verklagt, die wie eine Kopie des Originals von Nintendo aussehen.

Das sog. 'Kama Nunchuk' von Nyko soll nach Ansicht von Nintendo das patentierte Design des Original-Nunchuks verletzen, gegen das Markenrecht verstoßen und die Verpackung nachahmen. Es ist die erste Klage, die Nintendo wegen einem Zubehörartikel der Wii einreicht.
CLICK (Bloomberg: 'Nintendo Sues Nyko Over Copies of Wii Nunchuk Remote (Update1)')



Microsoft hält an verschiedenen Xbox 360-Modellen fest

13.06.08 - Microsoft steht hinter der Xbox 360 Arcade und will auch weiterhin verschiedene Modellvarianten der Xbox 360 anbieten. Dafür sprach sich Robbie Bach, Präsident der Entertainment & Devices Division bei Microsoft, aus.

Auf diese Weise würde man den verschiedenen Kunden die wichtige Möglichkeit einräumen, sich für ein passendes Modell mit unterschiedlichen Preisen zu entscheiden.

Bach findet es seltsam, zu denken, dass man die Kunden nur mit einer einzigen Konsole zufriedenstellen könnte. Einige Kunden wollen eine große Festplatte und eine Menge Videos speichern. Für sie sei die Xbox 360 Elite. Andere Kunden sind preisbewusst und wählen eine günstige Xbox 360 Arcade.

Am erfolgreichsten sei insgesamt das Pro-System, die Konsole inkl. Festplatte.
CLICK (TheStandard: 'Interview with Microsoft’s Robbie Bach, part 2, on Xbox 360')



Robbie Bach spricht über nächste Xbox

13.06.08 - Microsoft hat schon über die nächste Xbox-Generation nachgedacht, bevor die Xbox 360 ausgeliefert wurde. Das sagte Robbie Bach, Präsident der Entertainment & Devices Division bei Microsoft.

Man habe sich Gedanken über die Entwicklung des Siliziums gemacht und eine Wahl hinsichtlich der verwendbaren Technologie getroffen. Diese ganzen Dinge und überlegungen würden sich um Laufe der Zeit entwickeln.

Doch wirklich handfest werden die Dinge erst, wenn man in ein Zeitfenster hineinkommt, in dem man die Konsole ausliefern muss (das könnten so 18 Monate oder mehr davor sein).
CLICK (TheStandard: 'Interview with Microsoft’s Robbie Bach, part 2, on Xbox 360')



Too Human in wenigen Tagen fertig

13.06.08 - Das Action/Adventure Too Human von Silicon Knights ist nur noch wenige Tage davon entfernt, fertiggestellt zu werden. Das sagt Denis Dyack, Director bei Silicon Knights.

Es gäbe nur noch zwei seltene Fehler im Spiel, die es abstürzen lassen. Die Fehler werden aber in wenigen Tagen ausgemerzt sein, so dass man einen 'Release Candidate' für die Genehmigung einer RTX (Gold Master Disc) veröffentlichen kann.
CLICK (IGN: 'End Game Approaches')



Jeff Bell verlässt Microsoft

13.06.08 - Jeff Bell, Corporate Vice President of Global Marketing bei Microsoft, wird das Unternehmen verlassen. Seine Position hat ab sofort Shane Kim eingenommen.

Kim war bislang Chef der Microsoft Game Studios und trägt jetzt den Titel Coporate Vice President of Strategy and Business Development. Kims Posten übernimmt Phil Spencer, der im Moment der Chef der Microsoft Game Studios in Europa ist.
CLICK (1up: 'Jeff Bell Leaving Microsoft')



3 Bilder zu Fable 2

13.06.08 - Microsoft veröffentlicht drei neue Bilder zum Rollenspiel Fable 2. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Fable 2)



Eindrücke zu Final Fantasy IV

13.06.08 - Gamespot und Gamespy haben das Rollenspiel Final Fantasy IV von Square Enix angespielt und ihre Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Durch die 3D-Grafik erhält der Spieler - im Vergleich zum Original - nicht nur ein besseres Gefühl für die räumliche Tiefe, die Erzählweise der Geschichte ist auch filmischer.

+ Die neue übersetzung ist viel authentischer und zutreffender als bei der GBA-Version.

+ Die überarbeitete Spielmechanik und die neue Optik erwecken den Eindruck, dass man es mit einem völlig neuen Spiel zu tun hat.

+ Das Original ist ein echter Klassiker, und diese neue Version könnte durchaus die Herzen der Spieler einer neuen Generation gewinnen.

+ Exzellenter Soundtrack.

- Das neue Aussehen der Polygon-Charaktere passt nicht zum typischen Original-Design von Yoshitaka Amano.

- Der Schwierigkeitsgrad ist höher als bei der SNES-Version. Gerade die Bosse stellen eine große Herausfroderung da.



Guitar Hero: On Tour-Bundle auch in Deutschland

13.06.08 - Nintendo gibt bekannt, dass das gestern für die USA angekündigte Guitar Hero: On Tour-Bundle auch in Deutschland erscheinen wird.

Es enthält einen Nintendo DS in schwarz-silber mit Guitar Hero-Logo und das Musikspiel Guitar Hero On Tour von Activision. Release: 18.06.08
CLICK PICTURE (Guitar Hero On Tour Bundle)



Phantasy Star Portable Video Download

13.06.08 - Die Famitsu zeigt ein Video zu Segas Rollenspiel Phantasy Star Portable. Release: 31.07.08 (Japan)
DOWNLOAD (Phantasy Star Portable, Format Stream, benötigt Flash 9)



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

13.06.08 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Mai 2008 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

13.06.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.06.08 - 06.06.08.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2008 Total
(ab 31.12.07)
PSP 62.016 71.986 1.875.141
Wii 44.639 50.851 1.489.785
Nintendo DS Lite 35.020 38.355 1.409.566
PlayStation3 10.856 9.169 403.335
PlayStation2 6.279 7.203 230.434
Xbox 360 2.280 1.959 57.918

Donnerstag, 12.06.08




Metal Gear-Start in Japan: Warteschlangen mit über 100 Leuten

12.06.08 - Konamis Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots ist heute weltweit in den Handel gekommen. Wie die Famitsu schreibt, standen vor dem Tokioter Geschäft Yodobashi Camera in Shinjuku über 20 Kunden um 08:30 Uhr - der erste in der Schlange kam bereits um 04:00 morgens.

Die meisten Kunden wollten nicht nur Metal Gear Solid 4 kaufen, sondern auch das PS3 Sondermodell 'Hagane'. Um 09:15 Uhr wuchs die Warteschlange auf rund 50 Leute, so dass das Geschäft zehn Minuten früher öffnete. Dreißig Minuten nach Ladenöffnung warteten über 100 Kunden vor dem Geschäft.

Neben dem Spiel und der Konsole verkauften sich besonders Headsets - werden für Metal Gear Online benötigt - und Dual Shock 3-Controller sehr gut.

Bei Bic Camera im Stadtteil Ikebukuro kamen die ersten Kunden schon um 22:00 Uhr Mittwoch abends. Um 09:00 Uhr morgens standen 20 Kunden vor dem Geschäft. Aufgrund des starken Regens öffnete Bic Camera etwas früher, damit sie im Trockenen warten konnten.

Als um 10:00 Uhr der Verkauf des Spiels begann, warteten mehr als 60 Kunden. Die meisten Kunden waren in den 20ern, viele auch 30 bis 40 Jahre alt. Auch hier war außer Metal Gear Solid 4 die limitierte 'Hagane'-PS3 sehr beliebt.
CLICK PICTURE (14 x Metal Gear Solid 4 Verkaufsstart)



Neuheiten im PlayStation Store in Europa

12.06.08 - Sony hat den europäischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert.

Demos
- Enemy Territory Quake Wars
- Monster Madness: Grave Danger

Packs
Guitar Hero - Isle of Wight Track Pack, £3.99

Videos
- Haze Korn Interview #1
- Haze Korn Interview #2

Wallpapers
- PixelJunk Monsters Bee Wallpaper

Themen
- PixelJunk Monsters Rainbow Theme

PSP Inhalte zum Download via PS3
- Spiel Ape Quest
CLICK (ThreeSpeech: 'PSN Update…'))



E3: Termin der Sony-Pressekonferenz

12.06.08 - Sony CEA gibt bekannt, dass die E3-Pressekonferenz am Dienstag, den 15.07.08, um 11:30 Uhr (Ortszeit) in Los Angeles stattfinden wird. Der genaue Ort wurde noch nicht genannt.
CLICK (Videogaming247: 'SCEA confirms E3 press conference details')



Valkyria Chronicles USA Packshot

12.06.08 - Sega veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Action RPG Valkyria Chronicles, das im November 2008 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Valkyria Chronicles USA Packshot)



Fatal Inertia Ex USA Termin

12.06.08 - Koei gibt bekannt, dass das Rennspiel Fatal Inertia Ex am 19.06.08 im PlayStation Network in Europa veröffentlicht wird. An diesem Tag soll auch eine Demo erscheinen.



E3-Lineup von Capcom

12.06.08 - Capcom hat sein Lineup für die diesjährige E3 (15.07.08 - 17.07.08) in Los Angeles bekanntgegeben.

- Bionic Commando (PS3, Xbox 360)
- Bionic Commando Rearmed (PS3, Xbox 360)
- Capcom Project #1 [Plattform & Titel: TBA]
- Capcom Project #2 [Plattform & Titel: TBA]
- Dark Void (PS3, Xbox 360)
- MotoGP 08 (Plattform TBA)
- Neopets Puzzle Adventure (Wii)
- Plunder (PS3, Xbox 360)
- Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360)
- Spyborgs (Wii)
- Street Fighter IV (PS3, Xbox 360)
- Super Street Fighter II Turbo HD Remix (PS3, Xbox 360)
CLICK (PS3IGN: 'Pre-E3 2008: Capcom Reveals Hefty Lineup')



Mercenaries 2: World in Flames: Eindrücke / Video Download

12.06.08 - Xbox360IGN zeigt ein neues Video zu Mercenaries 2: World in Flames (PS3, Xbox 360, PS2) von Pandemic, das am 05.09.08 in Europa erscheint.

Gamespy hat Mercenaries 2: World in Flames angespielt und seine Eindrücke bekanntgegeben.

Eindrücke (+/-)

+ Das Schießen funktioniert wie in fast jedem anderen 'Third-Person-Shooter' (laufen, schießen, sprinten, Waffe wechseln, usw.) und macht einen sehr soliden Eindrück.

+ Der Redakteur konnte keine Ziel- oder Kollisionsprobleme feststellen.

+ Die Action ist genau so heftig wie im ersten Teil.

+ Die Gegner-KI wurde verbessert, so dass die Feinde deutlich öfter in Deckung gehen.

+ Die Zeit, die Gamespy mit Mercenaries 2 hatte, war einfach der Knaller.

+ Die Action war genau so übertrieben wie im Vorgänger, besonders wenn man die Luftschläge einsetzt: Sie sind einfach unglaublich.

+ Großartiger Humor.

+ Intensive Kämpfe.

+ Zahllose Waffen und Vehikel.

- Die Steuerung war in den Fahrzeugen schwammig.

- über die einzelnen Fraktionen im Spiel weiß man immer noch nicht viel.
DOWNLOAD (Mercenaries 2: World in Flames Xbox 360 Gameplay - Mission Walkthrough, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Bisheriges E3-Lineup

12.06.08 - GamesIGN hat eine Liste mit allen Spielen veröffentlicht, die auf der E3 (15.07.08 - 17.07.08) in Los Angeles gezeigt werden.
CLICK (IGN: 'The Big E3 List 2008')



SNK Arcade Classics Vol. 1 PAL Termin / 16 Bilder

12.06.08 - SNK Playmore gibt bekannt, dass die Klassikersammlung SNK Arcade Classics Vol. 1 für PS2 und PSP im Herbst 2008 in Europa erscheine; die Wii-Version soll kurz danach folgen.

SNK Arcade Classics Vol. 1 enthält 16 Spiele:

- ART OF FIGHTING
- BASEBALL STARS 2
- BURNING FIGHT
- FATAL FURY
- KING OF THE FIGHTERS ’94
- KING OF THE MONSTERS
- LAST RESORT
- MAGICIAN LORD
- METAL SLUG
- NEO TURF MASTERS
- SAMURAI SHODOWN
- SENGOKU
- SHOCK TROOPERS
- SUPER SIDEKICKS 3
- TOP HUNTER
- WORLD HEROES
CLICK PICTURE (16 x SNK Arcade Classics Vol. 1)



Guilty Gear XX #Reload und The Legend of Spyro: A New Beginning als Xbox Originals

12.06.08 - Microsoft gibt bekannt, dass das Prügelspiel Guilty Gear XX #Reload und das Jump'n Run The Legend of Spyro: A New Beginning am 16.06.08 als 'Xbox Originals' auf Xbox Live erscheinen werden. Preis: je 1.200 Microsoft-Punkte.
CLICK (MajorNelson: 'And the next two Xbox Original titles are...')



Nintendo DS Guitar Hero: On Tour-Bundle angekündigt

12.06.08 - Nintendo gibt bekannt, dass ein NDS-Bundle mit Guitar Hero: On Tour in den USA veröffentlicht wird. Der Handheld ist in silber/schwarz mit dem Guitar Hero-Logo erhältlich.

Die Auflage des Bundles ist limitiert und kommt am 22.06.08 in die Läden.
CLICK (Nintendo: 'AXE SHREDDERS HIT THE ROAD WITH NEW NINTENDO DS/GUITAR HERO: ON TOUR BUNDLE')



Neue Bilder zu Dragon Quest V

12.06.08 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Dragon Quest V: Tenkuu No Hanayome von Square Enix. Release: 17.07.08 (Japan)
CLICK PICTURE (Dragon Quest V)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.06.08 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.06.08 - 08.06.08.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Dragon Ball Z: Burst Limit PS3 Bandai Namco 92.000 92.000
2. NEU Fushigi no Dungeon - Furai no Shiren 3: Karakuri Yashiki no Nemuri Hime Wii Sega 59.000 59.000
3. 1. Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Portable 3 PSP Konami 43.000 159.000
4. 3. Mario Kart Wii Wii Nintendo 39.000 1.406.000
5. NEU DS Yamamura Misa Suspense: Maiko Kogiku - Kisha Katherine - Sougiya Isa Akashi - Koto ni Maru Hana Sanrin: Kyoto Satujin Jinken File NDS Nintendo 38.000 38.000
6. 5. Monster Hunter Portable 2nd G PSP Capcom 35.000 2.177.000
7. 4. Wii Fit Wii Nintendo 34.000 2.190.000
8. NEU Ninja Gaiden II Xbox 360 Tecmo 25.000 25.000
9. 6. Family Trainer Wii Bandai Namco 15.000 59.000
10. 10. DS Bimoji Training NDS Nintendo 15.000 267.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.06.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Hail to the Chimp (Xbox 360, CDV)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Madden 09 (PS3, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Plunder (Xbox 360, Capcom)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Soul Calibur 4 (Xbox 360/PS3, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Space Chimps (Wii, Warner)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Tiger Woods PGA Tour 09 (Wii, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Zubo (NDS, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 11.06.08




Lord of the Rings-Entwickler macht Konsolen-MMO

11.06.08 - Der PC-Entwickler Turbine arbeitet an einem MMO-Spiel (Massively Multiplayer Online) für eine Konsole. Turbine hat u.a. das MMO The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar (PC) und die Asheron's Call-Serie (PC) hergestellt.

Wie Firmensprecher Adam Mersky sagt, hat Turbine seit Jahresbeginn mehr als sechzig Leute eingestellt. Time Warner gab dem Unternehmen erst kürzlich einen Finanzspritze von USD 40 Mio., die teilweise für das neue Projekt verwendet werden.

Zu dem Konsolentitel machte Mersky indes keine näheren Angaben.
CLICK (Shacknews: 'LOTR MMO Dev Working on Console Title')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

11.06.08 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Super Mario Stadium: Family Baseball (Wii, Nintendo): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Spectral Force Genesis (NDS, Idea Factory): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Ohimesama Debut (NDS, Cave): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Watashi no Pony (NDS, Starfish): 5 / 6 / 4 / 5 - (20/40)
Super Robot Taisen A Portable (PSP, Banpresto): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Narnia Kuni Monogatari Dai-2-Shou: Caspian Ouji no Tsunobue (Wii, Disney): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Harukanaru Toki no Naka de 4 (Wii/PS2, Koei): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
FlatOut: Ultimate Carnage (Xbox 360, Empire): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)



Square Enix veranstaltet 'Square Enix Party 2008' / Homepage eröffnet

11.06.08 - Square Enix gibt bekannt, dass man die hauseigene 'Square Enix Party 2008' vom 02.08.08 bis 03.08.08 in Tokio, Japan, austragen wird. Auf der Veranstaltung sollen aktuelle und kommende Spiele vorgestellt werden.

Dazu zählen Dissidia: Final Fantasy (PSP), das neueste Kingdom Hearts, Final Fantasy Versus XIII (PS3) und Final Fantasy XIII (PS3).
CLICK (Offtizielle Homepage: 'Square Enix Party 2008')



The Last Remnant Video Download

11.06.08 - Gametrailers veröffentlicht ein Video zum RPG The Last Remnant (PS3, Xbox 360) von Square Enix, das im Winter 2008 (Xbox 360) in Europa auf den Markt kommt; die PS3-Version hat noch keinen Termin.
DOWNLOAD (The Last Remnant Soulbound Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Offenbar ca. 27.000 Ninja Gaiden 2 verkauft

11.06.08 - Tecmo soll von dem Actionspiel Ninja Gaiden 2 angeblich rund 27.000 Einheiten in der ersten Woche in Japan verkauft haben. Das geht aus Großhandelsangaben hervor, das Spiel kam am 05.06.08 auf den Markt.

Diese Zahl ist bislang noch unbestätigt - offizielle Daten von Media Create folgen morgen.



7 Bilder zu Unreal Tournament III

11.06.08 - Epic Games zeigt sieben Bilder zum Shooter Unreal Tournament III, der im Sommer 2008 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (7 x Unreal Tournament III)



3 Bilder zu Fable 2

11.06.08 - Microsoft veröffentlicht drei weitere Bilder zum Rollenspiel Fable 2. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Fable 2)



Viva Pinata: Trouble in Paradise Video Download

11.06.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Microsofts Viva Pinata: Trouble in Paradise. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD (Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Star Ocean The Last Hope Video Download

11.06.08 - Gametrailers zeigt ein Video zum Rollenspiel Star Ocean The Last Hope von Square Enix, das 2009 in Europa erscheint.
DOWNLOAD (Star Ocean 4 Warp Chasm Trailer, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



Neues Resistance 2-Video am Freitag

11.06.08 - GameTrailers gibt bekannt, dass man am Freitag, den 13.06.08, ein neues Video zur Solo-Kampagne und zu den Mehrspieler-Modi von Resistance 2 veröffentlichen wird.
CLICK (GameTrailers: 'Watch First Clear Resistance 2 Footage Friday')



Star Ocean The Last Hope nicht für PS3 geplant

11.06.08 - Nachdem Square Enix gestern als Plattform für das Rollenspiel Star Ocean The Last Hope die Xbox 360 nannte, hat sich das Unternehmen aufgrund zahlreicher Anfragen jetzt zu einer möglichen PS3-Version geäußert.

In einer Stellungnahme via Yahoo heißt es, dass Star Ocean The Last Hope derzeit nicht für die PlayStation3 geplant ist.



Metal Gear Solid 4-Feier in Japan: Absage wegen Amoklauf

11.06.08 - Konami hat eine für den 12.06.08 angesetzte Feier anlässlich des Verkaufsstarts von Metal Gear Solid 4 in Tokio, Japan abgesagt. Die Feier sollte ursprünglich in Akihabara, Shinjuku und Yurakucho stattfinden.

Der Grund ist der Amoklauf eines 25-Jährigen vom Sonntag: Der Mann fuhr mit einem Lastwagen in Akihabara in eine Fußgängermenge, sprang heraus und stach wahllos auf Passanten ein. 17 Menschen wurden verletzt, von denen sieben starben.

Wie Konami heute der Zeitung Mainichi Shimbun mitteilt, sagt man die Metal Gear Solid 4-Veranstaltung aus Sicherheitsgründen ab.



Neuheiten in den 'Game Archives'

11.06.08 - Sony hat die 'Game Archives' im japanischen PlayStation Network mit folgenden PS-Klassikern aktualisiert.

- Jade Cocoon: Story of Tamamayu (Genki)
- Crash Bandicoot Racing (Sony)
- Acid (Hamster)
- Yamasa Digi Guide: M-771 (Yamasa)
- Yamasa Digi Guide: New Pulsar R (Yamasa)
- Yamasa Digi Guide: Hyper Rush (Yamasa)



Ein Bild zu Infamous

11.06.08 - Die Game Informer zeigt ein Bild zum Actionspiel Infamous von Sucker Punch. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Infamous, Game Informer Cover)



Wild Arms-Macher entwickelt Rizôto DS

11.06.08 - Media Vision (Wild Arms-Reihe) gibt die Entwicklung des Actionspiels Rizôto DS bekannt. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Rizôto DS)



Neue Bilder zu Pokemon Platinum

11.06.08 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Pokemon Platinum von Nintendo, das 2008 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Pokemon Platinum)



Crisis Core Final Fantasy VII Limited Edition angekündigt

11.06.08 - Sony CEE gibt bekannt, dass das Rollenspiel Crisis Core Final Fantasy VII von Square Enix auch als Limited Edition im Verbund mit einer PSP in Europa erscheinen wird.

Der Handheld ist silber und besitzt auf der Unterseite ein Logo und ein Artwork aus dem Spiel. Preis: Euro 189,99. Release: 20.06.08
CLICK PICTURE -1- (Crisis Core Final Fantasy VII Limited Edition)
CLICK PICTURE -2- (Crisis Core Final Fantasy VII Limited Edition)



R-Type Tactics PAL Termin

11.06.08 - Rising Star gibt bekannt, dass das Strategiespiel R-Type Tactics am 26.09.08 in Europa ausgeliefert wird.



Neue Bilder zu Phantasy Star Portable

11.06.08 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Phantasy Star Portable von Sega. Release: 31.07.08 (Japan)
CLICK PICTURE (Phantasy Star Portable)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

11.06.08 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Naruto Ultimate Ninja 3 (PS2, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Naruto Ultimate Ninja Heroes 2 (PSP, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 10.06.08




Resident Evil Zero nur in Japan

10.06.08 - Die Wii-Version des Gamecube-Titels Resident Evil Zero wird nicht in den USA oder Europa veröffentlicht. Das sagte Christian Svensson, Corporate Officer/Vice-President of Strategic Planning & Business Development bei Caopcom.

Zwei Mal wurde Capcom USA gefragt, ob man das Spiel auch im Westen veröffentlichen möchte - zwei Mal habe Capcom abgelehnt. Derzeit ist Resident Evil Zero nur für Japan geplant.
CLICK (Capcom: 'Biohazard 0 Wii boxart')



4 Bilder zu Wario Land Shake

10.06.08 - Nintendo zeigt vier Bilder zum Actionspiel Wario Land Shake, das am 24.07.08 in Japan ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (4 x Wario Land Shake)



Blue Oasis: Uo no Iyashi Kuukan JAP Termin / Video Download

10.06.08 - Hudson gibt bekannt, dass die Simulation Blue Oasis: Uo no Iyashi Kuukan am 24.06.08 für 500 Wii-Punkte auf WiiWare in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Blue Oasis Japanese Trailer')



Tales of Vesperia Bundle für Japan geplant / JAP-, Demo- & Soundtrack Termin

10.06.08 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Vesperia als Bundle in Japan erscheinen wird. Es enthält - neben dem Spiel - eine Xbox 360, eine 'Faceplate' (Deckschale) und ein Drehbuch. Preis: Yen 37.800 (Euro 227 / USD 353). Release: 07.08.08

Eine Demo wird Ende Juni 2008 auf Xbox Live veröffentlicht, der Soundtrack kommt am 20.08.08 in den Handel.
CLICK PICTURE (Tales of Vesperia Bundle, Bild: Famitsu)



Wolf of the Battlefield: Commando 3 und Frogger 2 auf XLA

10.06.08 - Microsoft gibt bekannt, dass Wolf of the Battlefield: Commando 3 von Capcom und der Arcade-Klassiker Frogger 2 von Konami am 11.06.08 auf Xbox Live Arcade in Europa und den USA erscheinen werden. Preis: Jeweils 800 Microsoft-Punkte
CLICK (MajorNelson: 'This week on Arcade: Wolf of the Battlefield: Commando 3 and Frogger 2')



Infinite Undiscovery USA / JAP / PAL Termin / 5 Bilder

10.06.08 - Square Enix und Microsoft geben bekannt, dass das Xbox 360-exklusive RPG Infinite Undiscovery Click Picture am 11.09.08 in Japan, am 05.09.08 in Europa und am 02.09.08 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x Infinite Undiscovery)



Star Ocean 4 JAP / PAL Termin / 4 Bilder

10.06.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Star Ocean 4 ('Star Ocean The Last Hope') 2009 in Japan und Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (4 x Star Ocean The Last Hope)



Portal 2 könnte vielleicht ein Prequel sein

10.06.08 - Durch eine Stellenausschreibung für einen Synchronsprecher bei Valve sind erste Details zu Portal 2 bekannt geworden, bei dem es sich vielleicht um einen Vorgänger von Portal (PS3, Xbox 360) handeln könnte.

Laut dem Stellenangebot sollen die Arbeiten nächsten Monat beginnen. über den Portal 2-Charakter geht folgendes hervor:

- SPOILER (zum Lesen bitte Text mit linker Maustaste markieren)
--Spoiler Anfang--
- Der Charakter heißt Cave Johnson und er ist Anfang 60.

- Er ist Gründer und CEO von Aperture.

- Er weiß zwar nicht, wie die Wissenschaft funktioniert, aber er weiß, wie Leute arbeiten.

- Gewöhnlich kriegt er das, was er haben will.

- Johnson ist starrsinnig, extrovertiert und enthusiastisch. Die Menschen vertrauen ihm, auch wenn seine Pläne gefährlich sind.

Da Johnson in Portal bereits tot ist, könnte es sich bei Portal 2 um ein Prequel handeln.

--Spoiler Ende--

Valve hat sich zu dem Stellenangebot bislang nicht geäußert.
CLICK (Kotaku: 'Rumor: Casting Call Reveals Portal 2 Details?')



Fernseh-Tipp: 'MTV Gaming Day' am Freitag noch größer / Finale Themen für 'MTV AAA Digital Heroes strike back'

10.06.08 - Am Freitag, den 13.06.08, findet der MTV Gaming Day statt. Heute teilt MTV mit, dass der Gaming Day noch erweitert wurde. Zum bereits bekannten Programm ist jetzt noch der große Game One Stunt hinzugekommen.

In der Nacht von Freitag auf Samstag laufen von 01:00 Uhr - direkt im Anschluss an South Park - bis 04:45 Uhr nochmal 20 Folgen MTV Game One.

Außerdemn sind die finalen Themen für 'MTV AAA Digital Heroes: Strike back', der Fortsetzung von 'MTV AAA Digital Heroes', bekannt:

- Lizenzspiele (u.a. mit E.T. und Enter the Matrix)
- Fortsetzungen (u.a. mit Zelda The Wind Waker)
- Spielwelten (Realität vs. Fantasy)
- GTA History und im speziellen Teil IV
- Assassin's Creed (kommentiert natürlich auch von unserer Interviewpartnerin Jade Raymond)
- Sex in Games
- Emotionen in Spielen ( u.a. Ico und Shadow of the Colossus)

Hinzu kommen noch einige überraschungsthemen, die demnächst enthüllt werden.



Weitere Infos zu Call of Duty 5

10.06.08 - Hier sind weitere Details zum Shooter Call of Duty 5 (PS3, Xbox 360, Wii) von Activision aus dem britischen 'Official Xbox 360 Magazine'.

- Durch die Verlegung des Schauplatzes in den Pazifik, sollen die schrecklichen Kämpfe des Zweiten Weltkriegs mehr etwas mit dem 'Survival Horror'-Genre als mit Kriegsfilmen zu tun haben, die die Serie inspirieren.

- Entwickler Treyarch ist sich bewusst, dass die Leute eine Menge Spiele rund um den Zweiten Weltkrieg gesehen haben und sie nicht immer wieder dasselbe Spiel spielen wollen.

- Die Entwicklungszeit beträgt zwei Jahre (bei Call of Duty 3 waren es 11 Monate).

- Die Hauptentwicklungsplattform ist die Xbox 360.

- Man stellte fest, dass die Japaner im Krieg völlig anderes gekämpft haben, auf eine sehr spannende Art und Weise. Daraufhin richtete Treyarch das Spiel aus, angefangen von der Musik bis hin zu den Duellen und Kämpfen.

- Zu Beginn der Mission 'Maken Raid' wird einem amerikanischen Gefangenen der Kopf mit einem Katana-Schwert von einem japanischen Offizier abgeschlagen. Der Spieler ist an einem Stuhl gefesselt und muss sich die Hinrichtung ansehen.

- Im Nahkampf ziehen japanische Soldaten das Katana.

- Scharfschützen hocken in Bäumen.

- Die Physik der Call of Duty 4-Engine wurde verbessert: Gebäude sind jetzt zerstörbarer, sie lassen sich verbrennen oder in die Luft sprengen.

- Es gibt Seile, an denen z.B. tote Gefangene von Bäumen hängen. Schießt der Spieler auf so ein Seil, kracht der Leichnahm zu Boden.

- UAVs und Helikopter tauchen nicht auf, weil es sie zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.

- Der Spieler kann große, sichtbare Löcher in Bambushütten schießen, durch die er hindurchgehen kann.

- Beim Marsch durch den Dschungel sind aus bis zu 96 Audiokanälen Umgebungegeräusche zu hören, durch die das Szenario sehr realistisch wirkt. Der Spieler kann sich in diesem Moment nie sicher sein, von wo aus er angegriffen wird.

- Schwimmen und Tauchen sind im Einzel- und Mehrspieler-Modus möglich.

- Eine Taktik der Japaner ist, sich tot zu stellen und im Wasser zu liegen.

- Den Flammenwerfer setzt der Spieler nicht nur dazu ein, Hütten und Dschungel niederzubrennen; er kämpft damit auch gegen Infanterie-Einheiten. Solche Kämpfe sind äußerst brutal, und man sieht, wie das Fleisch an den Körpern der schreienden Soldaten verbrennt.

- Das Spiel ist insgesamt sehr viel brutaler und zeigt viele schockierende Szenen, die nach Entwickler-Auffassung aber unbedingt so gezeigt werden müssen. Activision haben Treyarch hierbei unterstützt.

Solche Szenen baut man nicht ein, damit das Spiel gewalthaltiger wird, sondern weil Veteranen davon erzählt haben und man authentisch sein und sich an die Geschichte halten will.

- Zum Teil der Kampagne gehört auch der Kampf auf Seiten der Roten Armee und wie sie Berlin stürmt.



Wertungen und Meldungen der Game Informer

10.06.08 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen Game Informer. Bis zu zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an Kintaro).

Metal Gear Solid 4 (PS3, Konami): 10, 9.75
Battlefield: Bad Company (PS3/Xbox 360, EA): 9.25, 9.25
Civilization Revolution (PS3/Xbox 360/Wii, 2K Games): 9, 9.25
Hellboy: Science of Evil (PS3/Xbox 360, Konami): 7, 6.75
Iron Man (PS3/Xbox 360/Wii): 3.75, 4.25
Grid (PS3/Xbox 360, Codemasters): 9, 9.25
Lego Indiana Jones (PS3/Xbox 360/Wii/PSP/NDS/PS2, Activision): 7, 7
Nascar 09 (PS3/Xbox 360, EA): 8, 8
Enemy Territory: Quake Wars (PS3/Xbox 360, Activision): 8, 7.25
Ninja Gaiden 2 (Xbox 360, Tecmo): 8.75, 8.5
Haze (PS3, Ubisoft): 6.25, 5.75
Boom Blox (Wii, EA): 8.5, 8
We Love Golf (Wii, Capcom): 6, 6.25
Blast Works: Build, Trade, Destroy (Wii, Majesco): 8, 8.25
Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (NDS, Square Enix): 8.75, 9.25
Hot Shots Golf Open Tee 2 (PSP, Sony): 8, 8
Secret Agent Clank (PSP, Sony): 8.5, 8.5

Meldungen aus der Gerüchterubrik

- Silicon Knights (Too Human) steht zum Verkauf

- Tim Schafer ist über die Activision-Fusion nicht glücklich, so dass Brutal Legend vielleicht von einem anderen Publisher erscheinen könnte.



LucasArts hält an interner Entwicklung fest

10.06.08 - LucasArts hat Meldungen widersprochen, nach denen man seine interne Entwicklung komplett aufgeben will. Wie Firmensprecherin Margaret Grohne mitteilt, will LucasArts zukünftig sowohl interne Teams als auch externe Partner mit der Spieleentwicklung beauftragen.
CLICK (MCVUK: 'LucasArts denies halt to internal development')



Burnout Paradise: Neue Modi und Fahrzeuge

10.06.08 - Criterion Games gibt bekannt, dass für das Rennspiel Burnout Paradise (PS3, Xbox 360) am 10.07.08 neue Fahrzeuge und Spielmodi auf Xbox Live und im PlayStation Network veröffentlicht werden. Außerdem wurden einige Fehler im Spiel korrigiert. Alle Neuerungen im überblick:
CLICK (CriterionGames: 'Criterion Games Announces Date for Cagney Software Update')



Industrieverbände übernehmen Trägerschaft der USK

10.06.08 - Mit Wirkung zum 1. Juni 2008 hat der bisherige Träger der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), der Förderverein für Jugend und Sozialarbeit die Verantwortung für die freiwillige Selbstkontrolle an die Industrieverbände Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. und Bundesverband der Entwickler von Computerspielen G.A.M.E. e.V. abgegeben.

Neuer Träger der USK ist die neu errichtete Freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungssoftware GmbH, deren Gesellschafter die Verbände sind. Das jetzige Modell orientiert sich an der Struktur der Filmwirtschaft, deren Freiwillige Selbstkontrolle FSK ebenfalls von der Wirtschaft getragen wird.

Mit der übernahme der Trägerschaft haben die Verbände die im Sommer letzten Jahres angekündigte erste Phase der Restrukturierung der freiwilligen Selbstkontrolle für Computer- und Videospiele abgeschlossen.

Die USK war seinerzeit in die Kritik geraten. Ein von der Bundesregierung und den Ländern in Auftrag gegebenes Gutachten des Hans-Bredow-Institutes hatte die bisherige Trägerstruktur kritisiert und Veränderungen empfohlen.

'Mit der neuen Trägerstruktur haben wir die Forderung von Bund und Ländern nach mehr Transparenz erfüllt', erklärt BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. 'Die Verantwortlichkeiten sind in der neuen Struktur deutlicher herausgestellt. Die Industrie stellt den Ländern eine Infrastruktur für das Alterskennzeichnungsverfahren zur Verfügung. Die Alterskennzeichen als solche kommen weiterhin als staatlicher Verwaltungsakt von den Obersten Landesjugendbehörden', ergänzt Claas Oehler, Geschäftsführer für Recht und Regulierungsfragen bei GAME.

In der zweiten Phase der Restrukturierung planen die Verbände mit den Obersten Landesjugendbehörden das Kennzeichnungsverfahren zu verbessern. Außerdem soll die öffentliche Wahrnehmung der USK verbessert und die Kommunikation ausgeweitet werden.
CLICK (USK: 'Industrieverbände übernehmen Trägerschaft der USK')



The Last Remnant USA / JAP / PAL Termin / 5 Bilder

10.06.08 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Last Remnant (PS3, Xbox 360) zuerst auf der Xbox 360 im Winter 2008 in Europa, den USA und Japan erscheinen wird. Die PS3-Fassung soll danach auf den Markt kommen; ein genauer Termin wurde aber nicht genannt.
CLICK PICTURE (5 x Last Remnant)



Neue Details zu Infamous

10.06.08 - Die amerikanische Game Informer hat neue Einzelheiten zum Action/Adventure Infamous von Sucker Punch bekanntgegeben (Danke an Kintaro).

- Das Spiel beginnt mit einer Panoramaansicht von Empire City, die im Titelbildschirm zu sehen ist. Die Worte 'Press Start' sind am blinken. Drückt der Spieler die Starttaste, gibt es eine gewaltige Explosion im Herzen der Stadt.

Sechs Häuserblocks sind zerstört. In der Mitte des Szenarios ist ein taumelnder Mann zu sehen: Dylan.

- Empire City besteht aus drei Inseln.

- Nach der Explosion fällt die Stadt in ein Chaos. Es kommt zu einer Seuche, und die Regierung stellt die Stadt unter Quarantäne. Es formieren sich Banden.

- Dylan weiß nicht, woher er seine Kräfte hat und reagiert apathisch.

- Seine Kräfte entwickeln sich im Spielverlauf weiter, und er kriegt neue Fähigkeiten.

- Dylan rennt auf Hausdächern herum, klettert an Gebäuden und findet in Ecken und größeren Rissen in Wänden Deckung.

- Es gibt Supergegner, die über eigene Superkräfte verfügen.

- Anders, als in anderen 'Sandkasten'-Spielen mit einer offenen Welt, sieht man auf einem Radar nicht den nächsten Einsatzort einer Mission; vielmehr soll es auf natürliche Art und Weise zu neuen Ereignissen kommen.

Beispielsweise ist der Spieler auf dem Weg, eine Bombe zu entschärfen. Beim Laufen sieht er, dass eine Frau blutend und schreiend auf der Straße liegt. Die Zeit läuft, doch was wird der Spieler tun? Seine Handlungen und Taten sollen große Auswirkungen auf die Welt haben.

- Ein 'Karma System' beobachtet die Aktionen des Spielers, die wiederum die Taten anderer Einwohner beeinflussen. Die Menschen kämpfen an der Seite des Spielers, gegen ihn oder ignorieren ihn.

- Sucker Punch will dem Spieler eine einfache Steuerung bieten, damit er Dinge tun kann, die nicht einfach sind.



God of War-Macher Ready At Dawn beendet PSP-Entwicklung

10.06.08 - Ready At Dawn hat nach Fertigstellung von God of War für PSP seine Entwicklungsarbeiten auf dem Handheld beendet. Die Entwicklungs-Kits gibt man jetzt an Sony zurück und will sich neuen Aufgaben zuwenden.

Für welche Plattformen Ready At Dawn fortan entwickeln will, ist unklar.
CLICK (ReadyAtDawn: 'The end of an era…')



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

10.06.08 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 09.06.08




LucasArts soll angeblich interne Entwicklung stoppen

09.06.08 - LucasArts soll die Schließung seiner internen Entwicklungsabteilung und die Entlassung von etwa einhundert Angestellten planen, nachdem das im September erscheinende Star Wars: The Force Unleashed (PS3, Xbox 360, PS2, Wii, NDS, PSP) fertiggestellt ist. Das will Shacknews aus einer 'glaubwürdigen Quelle' erfahren haben.

Neben dem Star Wars-Spiel arbeitet LucasArts noch an einem Indiana Jones-Titel. Nach der Auflösung des Teams sollen alle teilweise fertiggestellten, internen Projekte ausgegliedert werden.

Star Wars: The Force Unleashed ist das erste Spiel seit 2005, das bei LucasArts intern hergestellt wird; damals entwickelte das Studio noch den Taktik-Shooter Star Wars: Republic Commando (Xbox). Star Wars The Force Unleashed entsteht für PS3 und Xbox 360 bei LucasArts, während die PS2-, Wii- und PSP-Versionen in den Krome Studios entwickelt werden. n-Space befasst sich hingegen mit der NDS-Fassung.

LucasArts hatte in der Vergangenheit bereits zahllose Projekte ausgegliedert, z.B. an TT Games (LEGO Star Wars, LEGO Indiana Jones), Day 1 (Fracture), Bioware (Star Wars: Knights of the Old Republic), Pandemic (Star Wars: Battlefront) und Totally Games (X-Wing, TIE Fighter).
CLICK (Shacknews: 'Source: LucasArts to Halt Internal Development')



Erste Details zu Call of Duty 5

09.06.08 - Videogaming247 hat erste Infos zum Shooter Call of Duty 5 (PS3, Xbox 360, Wii) bekanntgegeben, die aus dem britischen 'Official Xbox 360 Magazine' und der britischen 'gamesTM' stammen.

- Der vollständige Name des Spiels heißt Call of Duty: World at War.

- Die Feinde sollen furchteinflößender sein und neue Taktiken verwenden.

- Ein Ko-op-Modus für 4 Spieler [über Xbox Live] und im geteilten Bildschirm für zwei Spieler ist geplant.

- Im Mehrspieler-Modus gibt es Fahrzeuge und teambasierte Elemente.

- Bis zu 16 Leute spielen online gegeneinander.

- Es gibt neue Waffen, wie einen Flammerwerfer, der Holz verbrennt und wodurch sich die Umgebung verändert.

- Schwimmen ist möglich.

- Die Wii-Version entsteht bei einem separaten Team innerhalb von Treyarch.

- Das Spiel läuft auf allen Systemen mit der Call of Duty 4-Engine.

- Auf Wii wird der 'Wii Zapper' unterstützt.

- Schauplatz ist der Pazifik zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.



10 Bilder zu Dead Space

09.06.08 - Electronic Arts veröffentlicht zehn Bilder zum Actionspiel Dead Space (PS3, Xbox 360). Release: 31.10.08 (USA)
CLICK PICTURE (10 x Dead Space)



USA: Neuankündigungen für den Wii Shop

09.06.08 - Nintendo hat neue Spiele angekündigt, die ab sofort in den USA im Wii Shop erhältlich sind.

WiiWare
- My Pokémon Ranch (Nintendo, 1 Spieler): 1.000 Wii-Punkte

Virtual Console
- Dig Dug (NES, 1 Spieler): 600 Wii-Punkte
- Bio Miracle Bokutte Upa (NES, 1 Spieler): 600 Wii-Punkte



Nintendo plant USB-Hardware

09.06.08 - Nintendo plant eine nicht näher bekannte USB-Hardware für Wii. Das geht aus einer Stellenausschreibung hervor. Darin wird ein Mitarbeiter gesucht, der einen Testplan für USB-Geräte für Wii entwirft.

Nähere Angaben, um was es sich bei den USB-Geräten handelt, sind der Stellenausschreibung nicht zu entnehmen.
CLICK PICTURE (CONTRACT - Software/Hardware Tester (080000003X)



Metal Gear Solid 4: Video Download / Installationszeit

09.06.08 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots von Konami, das am 12.06.08 in Europa erscheint.

Die Zeit für die Installation verteilt sich laut Videogaming247 wie folgt:

Erstinstallation: 8 Minuten

Vor jedem Kapital liegt die Installationszeit bei:

Kapitel 2: 3 Minuten
Kapitel 3: 3 Minuten
Kapitel 4: 2 Minuten
Kapitel 5: 1 Minute
DOWNLOAD (Japanese Press Event Report, benötigt wahlweise Windows Media Player, Quicktime oder Flash 9)



8 Bilder zu Afrika

09.06.08 - Sony veröffentlicht acht Bilder zum Actionspiel Afrika. Release: 28.08.08 (Japan)
CLICK PICTURE (8 x Afrika)



Alone in the Dark PAL Termin

09.06.08 - Eden Games gibt bekannt, dass die PS3-Version des Action/Adventures Alone in the Dark (PS3, Xbox 360, Wii, PS2) im Herbst 2008 in Europa in den Handel kommt.



8 Bilder zu Siren New Translation

09.06.08 - Sony zeigt acht Bilder zum Action/Adventure Siren New Translation. Release: 24.07.08 (Japan)
CLICK PICTURE (8 x Siren New Translation)



Wertungen des 'Official Xbox 360 Magazine'

09.06.08 - Hier sind neue Wertungen aus dem britischen 'Official Xbox 360 Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Ninja Gaiden 2 (Xbox 360, Tecmo): 8
Lost Planet: Extreme Conditions Colonies Edition (Xbox 360, Capcom): 8
Civilization Revolution (Xbox 360, 2K Games): 8
Enemy Territory Quake Wars (Xbox 360, Activision): 8
Monster Jam (Xbox 360, Activision): 2
Top Spin 3 (Xbox 360, 2K Sports): 8
SBK-08 Superbike World Championship (Xbox 360, Koch Media): 5
LEGO Indiana Jones: The Original Adventures (Xbox 360, Activision): 8
Race Driver: GRiD (Xbox 360, Codemasters): 8
Crash Time (Xbox 360, RTL): 4
Wolf of the Battlefield: Commando 3 (Xbox 360 XLA, Capcom): 4



Robbie Bach über Blu-ray für nächste Xbox

09.06.08 - Robbie Bach, Präsident von Microsofts Entertainment & Devices Devision, hat sich in einem Interview mit SFGate über ein mögliches Blu-ray-Laufwerk in der nächsten Xbox-Generation ausgesprochen.

Laut Bach gibt es für ein Blu-ray-Laufwerk derzeit keine Pläne. Es gäbe im Moment grundsätzlich nichts, worüber man im Hinblick auf die nächste Generation überhaupt sprechen könnte - sie sei noch zu weit entfernt.
CLICK (SFGate: 'Robbie Bach MICROSOFT ENTERTAINMENT & DEVICES DIVISION PRESIDENT: "We ship lots of 3G phones already on Windows Mobile. ... We will outsell the iPhone. We will outsell the BlackBerry."'



Morgen Microsoft-Konferenz in Tokio

09.06.08 - Microsoft veranstaltet eine Pressekonferenz am 10.06.08 in Tokio, auf der u.a. das kommende Rollenspiel-Lineup enthüllt werden soll. Darunter sollen sich auch Last Remnant und Infinite Undiscovery befinden.
CLICK (1up: 'Heading to Japan on a jet plane.')



Eindrücke zu Unreal Tournament III

09.06.08 - Gamespy hat seine Eindrücke zum Shooter Unreal Tournament III von Epic Games bekanntgegeben, der im Juli 2008 in Europa erscheint.

Eindrücke (+/-)

+ schnelle und weiche Animationen.

+ Die Xbox 360-Version scheint ein bisschen schneller und weicher zu laufen als die PS3-Fassung. Sie macht es im Vergleich sogar der PC-Version alles andere als leicht.

+ Die Steuerung ermöglicht eine unglaubliche Beweglichkeit.

+ Coole Abwechslung in den verschiedenen Spielarten.

- Der Spielmodus 'Warfare' kann zunächst etwas verwirrend sein, wenn man sofort online spielt und loslegt, weil es einige sehr spezielle Ziele gibt (im Gegensatz zum Standard-Deathmatch-Modus, wo einfach nur jeder gegen jeden kämpft).

- Die Online-Konkurrenz könnte den Spieler einschüchtern und entmutigen.


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]