Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Juli 2004

Samstag, 31.07.04




Neue Bilder und Infos zu GTA San Andreas

31.07.04 - PS2IGN und Gamespot haben Previews zu GTA San Andreas Click Picture von Rockstar veröffentlicht. Zwar sind die meisten Infos schon aus früheren Updates bekannt, doch gibt es auch ein paar neue Details.

- Wenn man im Fitness Center in Los Santos ist, kann man in einem Boxring tranieren. Dadurch lernt man neue Schlagtechniken und verbessert seine Kampffähigkeiten.

- Jede Stadt hat andere Trainingszentren, so dass man in jeder andere Techniken lernt. In San Fierro kann man z.B. Martial Arts lernen.

- Die Intelligenz der Polizei ist stark verbessert und sie wenden alle möglichen taktischen Manöver an, um einen zu fassen.

- Mit dem BMX Fahrrad kann man Tricks machen (180's, 360's, Bunnyhops, usw).

Das niederländische OPM2 schreibt noch, dass CJ nicht jeder Tag essen muss. Er würde nicht sterben, wenn er nichts isst. Allerdings wird er schwach und sei nicht in der Lage, einige Aufgaben zu meistern.

Wenn er ungesundes, fettreiches Essen zu sich nimmt, wird er nicht sofort dick. Erst wenn er die ungesunden Mahlzeiten regelmäßig einnimmt, legt er an Gewicht zu. Schließlich soll es auch Züge geben; ob man damit fahren kann, ist unklar.
Als das OPM2 Rockstar gefragt hat, ob es auch Tiere geben wird, haben die Entwickler nur gegrinst.

Die folgenden neuen Bilder von Gamespot zeigen Fitness Center, Autodiebstahl und die Polizei. IGNs neue Bilder betreffen den Tattoo Shop mitsamt einigen Menüs. Release: 22.10.04 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (PS2IGN: 'GTA San Andreas')
CLICK PICTURE -2- (Gamespot: 'GTA San Andreas)



Biohazard Outbreak File 2 JAP Packshot und Memory Card

31.07.04 - Capcom veröffentlicht den japanischen Packshot zum Online Survival Horrorspiel Biohazard Outbreak File 2 Click Picture, das am 09.09.04 erscheint.

Gleichzeitig kommt auch eine 8 MB Memory Card im Design des Spiels auf den Markt, die in einer Munitionspackung ausgeliefert wird. Dazu gibt es noch einen Schlüsselanhänger in Form einer Patrone. Preis: Yen 2.940 (Euro 22 / USD 26).
CLICK PICTURE -1- (Memory Card und Schlüsselanhänger)
CLICK PICTURE -2- (Packshot)



Psikyo Shooting Collection Vol. 1: Strikers 1945 I+II Video Download

31.07.04 - Sony veröffentlicht ein Video zur Psikyo Shooting Collection Vol. 1: Strikers 1945 I+II, die von Taito am 05.08.04 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Bungie in Berlin: Halo 2 bekommt USK 16 Freigabe

31.07.04 - Im wöchentlichen Update von Bungie zu Halo 2 Click Picture war Frankie diesmal in Europa, um Altersfreigaben für die PAL-Version zu bekommen. Nachdem Frankie in London war, ging es weiter nach Berlin zur USK.

Berlin hat ihm sehr gut gefallen. Besonders hat er über die vielen Graffiti gestaunt. Der Satz 'Ich bin ein Berliner' würde seiner Einschätzung nach übersetzt wohl 'I have hella spray cans yo' bedeuten.

Um zur USK zu kommen, musste Frankie durch einige dubiose Viertel gehen. Er kam mit seiner USD 200 Mio. teuren Software und der Xbox an Prostituierten und einer Gruppe Skinheads vorbei, die zu ihm rübernickten, da er sich erst vor kurzem den Kopf rasiert hatte.

Bei der USK gab es dann nach Prüfung von Halo 2 Click Picture ('Warum ist dieser Master Chief in seinen Aktionen gegen die Covenant so aggressiv?') eine Freigabe ab 16 Jahren.
CLICK (Bungie.net: 'Bungie's Euro Dash')



Killer 7: Interview mit Grasshopper

31.07.04 - CubeIGN sprach mit Herrn Suda von den Grasshopper Studios, der für Capcom an dem Action/Adventure Killer 7 Click Picture (PS2, GC) arbeitet. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Am Anfang ist der Spieler Garcian Smith, der als Medium in andere Persönlichkeiten schlüpfen kann. Schaltet man den Fernseher von Harman an, beginnt dieser Verwandlungsprozess und man kann sich zusätzlich zu Gracian Smith in weitere Personen 'versetzen'.

- Man kann an bestimmten Schlüsselstellen in andere Persönlichkeiten wechseln. In wen und wann man sich umwandelt, bestimmt der Spieler.

- Es gibt sieben verschiedene Versionen von Smith. Das liegt daran, dass sie 1952 im Union Hotel in Philadelphia ein Pakt geschlossen haben: Harman und die sieben verschiedenen Smith-Charaktere trafen sich und beschlossen, auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten.

Die sieben Persönlichkeiten in Harman beginnen 'aufzuwachen' und realisieren die Existenz der anderen. Harman hat die Macht, diese Persönlichkeiten echt werden zu lassen: Er verändert dazu nicht nur seinen Geist, sondern auch sein Aussehen.

- Jeder der sieben Smith-Persönlichkeiten hat 3 Spezialfähigkeiten: Spezialattacken, die Fähigkeit, sich verschiedenen Umgebungen anzupassen und Rätsel zu lösen. Dan Smith kann z.B. nur mit seinen Gedanken magische Kugeln schießen.

Um eine Spezialfähigkeit zu nutzen, muss die Persönlichkeit das Blut von besiegten 'Heaven's Smiles' absorbieren.

- In der Geschichte kämpft man gegen eine Gruppe Leute, die als Heaven's Smiles bekannt sind. Sie sind ein Phänomen, durch das normale Leute in wandelnde Zeitbomben verwandelt werden, die zufällig explodieren. Die Heaven's Smiles bekämpfen auch die Regierung und stellen eine große Gefahr für das Land dar, das in Panik verfällt.

Der größte Feind ist Kun Lan, der Schöpfer der Heaven's Smiles. Sein Ziel ist es, die Regierung zu stürzen.

- Ist der Ich-Perspektive kämpft man via Pistole gegen die Heaven's Smiles. In manchen Gegenden gibt es Puzzles, die man nur mit den Kräften eines bestimmten Charakters lösen kann. Schließlich gibt es noch Konversation, indem man mit Nicht-Spieler-Charakteren spricht. Sie verraten beispielsweise, wie man einen Feind töten muss oder was als nächstes zu tun ist.

- Die Inspiration des außergewöhnlichen Grafikstils stammt aus Illustrationen von Hiro Sugiyama und aus Comics. Außerdem ließ man sich von Graphic Designer Peter Saville und Comic Zeichner Adrian Tomine inspirieren.

- Auf dem Gamecube werden Progressive Scan und Dolby Pro Logic II nicht unterstützt.

- Shinji Mikami hat das Projekt zum laufen gebracht, und er ist der Produzent von Killer 7 Click Picture. Er hat zusammen mit Herrn Suda auch die Details des Spiels erarbeitet.

- Die Spielzeit für Hardcore-Spieler, die genau wissen, was zu tun ist, liegt bei 24 Stunden. Wer das nicht weiss, braucht etwa 30 Stunden.

- Suda würde das Genre von Killer 7 Click Picture als 'Hard-Boiled Action Adventure' bezeichnen.

- Den Erscheinungstermin für Japan will man auf der Tokyo Game Show im September 2004 bekanntgeben. In den USA soll Killer 7 Click Picture irgendwann im Winter 2004 (21.12.04 - 21.03.05) erscheinen.



Saitek baut Pads für Phantom

31.07.04 - Infinium Labs gibt bekannt, dass Saitek Joypads für die Phantom-Konsole herstellen wird. Saitik kümmert sich im die internen Komponenten und die Tasten, Infinium befasst sich mit dem Äußeren bzw. dem Aussehen der Pads.
CLICK (BusinessWire: 'Infinium Labs Selects Saitek to Manufacture Gamepad for Phantom Gaming Service')



Zwei Videos zu Operation Shadow

31.07.04 - N-Page.de veröffentlicht zwei exklusive Videos zum 3D Actionspiel Operation Shadow von Torus, das im September 2004 in Deutschland erscheint.
Für die Wiedergabe wird Flash 7 benötigt.
DOWNLOAD -1- (N-Page: 'Operation Shadow - Flug mit dem Helikopter')
DOWNLOAD -2- (N-Page: 'Operation Shadow - Der erste Level')



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

31.07.04 - Hier sind erste Software-Verkaufszahlen japanischer Großhändler, die sich auf den 29.07.04 beziehen. Alle Spiele kamen am Donnerstag neu auf den Markt, in eckigen Klammern steht die prozentuale Durchverkaufsmenge.

1. Final Fantasy 1 + 2 Advance (GBA, Square Enix)
  94.556 St. [42,6 %]

2. Guilty Gear Isuka (PS2, Sammy)
  31.940 St. [56,3 %]

3. The Nightmare of Druaga: Fushigi no Dungeon (PS2, Arika)
  24.689 St. [56,3 %]

4. One Piece Land Land (PS2, Bandai)
  23.448 St. [29,7 %]

5. Power Pro Kun Pocket 1+2 (GBA, Konami)
  21.152 St. [34,8 %]



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

31.07.04 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Freitag, 30.07.04




Atari: 1,25 Mio. Driv3r durchverkauft / Gewinnrückgang / Bald Matrix-Enthüllung / Neue Erscheinungstermine

30.07.04 - Atari gibt bekannt, das der Umsatz im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2005 (01.04.04 - 30.06.04) bei USD 110,3 Mio. (Euro 91,3 Mio. / Yen 12,280 Mrd.) liegt. Das entspricht einem Rückgang von USD 41,1 Mio. (Euro 34,1 Mio. / Yen 4,577 Mrd.) gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Nettogewinn fiel von USD 23,8 Mio. (Euro 19,6 Mio. / Yen 2,650 Mrd.) im letzten Jahr auf nur noch USD 12,1 (Euro 9,9 Mio. / Yen 1,346 Mrd.).

Die sinkenden Zahlen sollen laut Atari mit dem harten Wettbewerb zu tun haben, dem man im letzten Quartal ausgesetzt war. Im vergangenen Jahr konnte Atari im 1. Quartal von dem Erfolg von Enter The Matrix profitieren.

Die Einnahmen wurden vorwiegend von Driv3r angetrieben: Etwa 50 Prozent der an den Handel ausgelieferten Menge wurde weltweit durchverkauft. Das entspricht rund 1,25 Mio. Einheiten, nachdem Atari im Juni 2,5 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert hatte.
Außerdem trugen Transformers (PS2), Shadow Ops: Red Mercury (Xbox), Duel Masters: Sempai Legends (GBA) und DBZ: Super Sonic Warriors (GBA) zu den Einnahmen bei.

Im Geschäftsjahr 2005 sollen u.a. folgende Spiele von Atari in den USA erscheinen:

2. Quartal 2005 (01.07.04 - 30.09.04)
- Forgotten Realms: Demon Stone (PS2)
- Asterix & Obelix (PS2)
- Terminator 3: The Redemption (PS2, Xbox, Gamecube)
- Test Drive: Eve of Destruction (PS2, Xbox)
- YuYu Hakusho: Dark Tournament (PS2)
- Zoids: Legacy (GBA)
- Zoids: Battle Legends (Gamecube)

3. Quartal 2005 (01.10.04 - 31.12.04)
- Backyard Basketball (GBA)
- Dragon Ball Z: Budokai 3 (PS2)
- Dragon Ball Z: Buu's Fury (GBA)
- Duel Masters Cobalt (PS2)
- Duel Masters 2: Kaijudo Showdown (GBA)
- Forgotten Realms: Demon Stone (Xbox)
- Godzilla: Save The Earth (PS2, Xbox)
- YuYu Hakusho: Tournament Tactics (GBA)
uvm.

Im 4. Quartal 2005 (01.01.05 - 30.03.05) will man mehrere noch nicht angekündigte Spiele der Marken Dragon Ball Z und Dungeons & Dragons ausliefern.
Neue Details zu einem neuen Matrix-Spiel sollen laut CEO Bruno Bonnell voraussichtich in den nächsten Wochen enthüllt werden.
CLICK (Atari: 'IESA 1ST QUARTER RESULTS FY 2005')
CLICK (Atari: 'ATARI REPORTS FISCAL 2005 FIRST QUARTER RESULTS')



O~3 Entertainment entwickelt Alien Hominid

30.07.04 - O~3 Entertainment arbeitet zusammen mit The Behemoth an dem 2D Shooter Alien Hominid, der im Herbst 2004 für Gamecube und PlayStation2 in Europa erscheinen soll.

In dem klassischen Side-Scroller ist man der Außerirdische Hominid, der mit seinem Raumschiff vor dem FBI Hauptquartier bruchlandet. Er flüchtet und muss sein Raumschiff wiederfinden, um von der Erde zu entkommen. Ansonsten wird er von den Menschen gefangen und zur Area 51 gebracht.

Alle 2D Levels bestehen aus handgezeichneten Grafiken. Man bekämpft die Feinde mit zahlreichen Nahkampfattacken und einem Laser. Hinzu kommen Minispiele und Mehrspielermodi.
CLICK PICTURE -1- (Alien Hominid)
CLICK PICTURE -2- (Alien Hominid)
CLICK PICTURE -3- (Alien Hominid)



THQ macht Spiel zum Disney-Film Cars

30.07.04 - THQ hat in einer Telefonkonferenz bestätigt, dass man ein Spiel zum Film Cars von Walt Disney entwickeln wird.
Der Streifen kommt 2005 in die US-Kinos, das Spiel soll im Geschäftsjahr 2005 (01.04.04 - 30.03.05) von THQ erscheinen.



Final Fantasy VII Advent Children auf dem 61. Internationalen Filmfestival in Venedig / Neues Bild

30.07.04 - Square Enix gibt bekannt, dass man den DVD Film Final Fantasy VII Advent Children auf dem 61. Venice International Film Festival im September zeigen wird. Es sollen allerdings nur Ausschnitte bzw. ein Trailer in der Rubrik 'Venezia Digitale' zu sehen sein, da der Film noch nicht fertiggestellt ist. Das Festival läuft vom 01.09.04 - 11.09.04.

Die Dengeki PS hat zudem ein neues Bild veröffentlicht, das allerdings einen Spoiler enthält.
Final Fantasy VII Advent Children soll 2004 auf DVD und für PSP (PlayStation Portable) in Japan ausgeliefert werden.
CLICK PICTURE (FF7 Advent Children **SPOILER**)
CLICK (Square Enix: 'Square Enix zum 61. Internationalen Filmfestival in Venedig eingeladen', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Neue Wertungen der Famitsu

30.07.04 - Hier sind Wertungen aus der aktuellen Famitsu. Maximal vergeben die vier Redakteure je bis zu 10 Punkte:

Michigan (PS2, Spike): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Fight Night 2004 (PS2, EA): 8 / 8 / 7 / 9 - (32/40)
Rockman Power Battle Fighters (PS2, Capcom): 6 / 5 / 6 / 5 - (22/40)
Saru EyeToy (PS2, Sony): 7 / 5 / 6 / 7 - (25/40)
XIII (PS2, Marvelous): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)
XIII (Xbox, Marvelous): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Darling Special Backlash: Koi no Exhaust Heat (PS2, Taito): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Hayarikami (PS2, Nippon Ichi): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Sukusuku Inufuku (PS2, Hamster): 8 / 6 / 6 / 5 - (25/40)
Saiyuki Reload: Gunlock (PS2, Bandai): 6 / 6 / 6 / 7 - (25/40)



Games Convention erwartet über 100.000 Besucher

30.07.04 - In diesem Jahr sollen erstmals über 100.000 Besucher zur Games Conventioan nach Leipzig kommen. Das teilt der Veranstalter, die Leipziger Messe zusammen mit dem Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland mit.

Angela Schierholz, Projektleiterin der Games Convention: 'Im vergangenen Jahr kamen 92.000 Besucher, dieses Jahr möchten wir die 100.000er-Marke knacken.'

Im letzten Jahr kamen 207 Aussteller, die in zwei Hallen 40.000 Quadratmeter belegten. In diesem Jahr sollen 55.000 Quadratmeter in insgesamt vier Hallen genutzt werden, über 230 Aussteller sind angemeldet.

Nach Einschätzung von VUD-Geschäftsführer Hermann Achilles hat die Messe sogar ein Potenzial von 120.000 oder sogar 130.000 Besuchern.

Die Games Convention findet vom 19.08.04 - 22.08.04 in Leipzig statt.



Hinweis auf neues Projekt von Zoonami

30.07.04 - Zoonami hat die offizielle Website überarbeitet und Hinweise auf eine mögliche Neuentwicklung gegeben.

Zoonami wurde 2000 vom ehemaligen Rare-Mitarbeiter Martin Hollis gegründet (Perfect Dark N64). Laut Nintendo of America arbeitet man eng mit Zoonami an zukünftigen Projekten zusammen.

Eines dieser Projekte ist unter dem Codenamen Game Zero bekannt. Es soll kein Ego Shooter sein, dafür aber ein Science Fiction Thema als Grundlage haben. Wahrscheinlich wird Game Zero nicht mehr auf der aktuellen Hardware-Generation erscheinen, sondern auf der nächsten.

Auf der Website sieht man jetzt eine Grafik, die möglicherweise Hinweise auf das neue Spiel gibt. Man sieht eine schallgedämpfte Pistole, einen Aktenkoffer, ein Portemonnaie und einen Anrufbeantworter - alles liegt auf einem Schreibtisch. Sollten die Dinge mit der Neuentwicklung zu tun haben, könnte es sich vielleicht um ein Spionage- oder Agentenspiel handeln.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Zoonami')
CLICK (CubeIGN: 'Zoonami Dropping Clues')



Dead or Alive Ultimate: Erste Bilder des Turniermodus, der Lobby, Online-Optionen, Watch Modus und 'Downtown Arena'

30.07.04 - Hier sind neue Bilder zum Prügelspiel Dead or Alive Ultimate von Tecmo aus der Famitsu. Man sieht die ersten Bilder der Online Lobby, des Turniermodus mitsamt Ablauf der Kämpfe, die Online Optionen und das Hauptmenü.

Ebenso sieht man ein Turnier, das man via Watch Mode verfolgt. Außerdem ist erstmals die Downtown Arena zu sehen. Release: 07.10.04 (Japan).
CLICK PICTURE (Dead or Alive Ultimate)



Brothers in Arms verschoben auf 2005

30.07.04 - Ubisoft hat die Auslieferung des Shooters Brothers in Arms von Oktober 2004 auf Anfang 2005 verschoben. Das meldet Computer & Videogames unter Berufung auf den Entwickler Gearbox.

Damit fällt die Veröffentlichung mit der PS2-Version zusammen, die schon immer für Anfang 2005 angekündigt war.



Steve Ballmer spricht über Xbox 2 Termin

30.07.04 - Steve Ballmer, Microsofts Chief Executive Officer, hat auf dem gestrigen Financial Analyst Meeting 2004 bestätigt, dass die Xbox 2 (Xenon) nicht im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird. Das berichtet Gamegossip.

'Es gibt nächstes Jahr keine neue Xbox. Doch wir sind hart an der nächsten Xbox am arbeiten. Das ist alles, was ich sagen kann', erklärt Ballmer.

Unklar ist, welchen genauen Zeitraum Ballmer meint. So läuft Microsofts Geschäftsjahr vom 01.07.04 - 30.06.05. Da Ballmer über die Pläne für dieses nächste Geschäftsjahr gesprochen hat, könnte er sich auf diesen Zeitraum bezogen haben.
Damit wäre es möglich, dass eine Xbox 2 frühestens ab Herbst 2005 erscheinen könnte; ein Zeitpunkt, der von Analysten in der Vergangenheit genannt und in früheren Äußerungen von Microsoft-Sprechern angedeutet wurde.



Neuer Scan zu Shining Tears

30.07.04 - Hier ist ein weiterer Scan zum Rollenspiel Shining Tears aus der Famitsu von Sega, das im Winter 2004 in Japan auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Shining Tears)



Neue Scans zu Tales of Symphonia und Tales of Rebirth

30.07.04 - Hier sind zwei Scans zu den Rollenspielen Tales of Symphonia (Release: 22.09.04 Japan) und Tales of Rebirth (Release: TBA Japan) aus der aktuellen Jump, die bei Namco entstehen.
CLICK PICTURE (Tales of Symphonia / Tales of Rebirth)



Sega Ages: Virtua Fighter 2: Erste Bilder / JAP Packshot

30.07.04 - Sega veröffentlicht den japanischen Packshot zum Prügelspiel Sega Ages: Virtua Fighter 2, das am 14.10.04 erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Virtua Fighter 2)
CLICK PICTURE -2- (Virtua Fighter 2 Packshot)



Metal Gear Solid 3 Snake Eater Intro Download

30.07.04 - Hier ist ein neues Video zu Konamis Metal Gear Solid 3 Snake Eater, welches das Intro der Trial Version zeigt. Die Laufzeit liegt bei 7:51 Minuten. Release: 15.11.04 (USA).
DONWLOAD (14.5 MB, Format WMV/TORRENT, benötigt BitTorrent und Windows Media Player)



Winning Eleven 8 Video Download

30.07.04 - Konami veröffentlicht drei weitere Videos zur Fußballsimulation Winning Eleven 8, die am 05.08.04 in Japan auf den Markt kommt.
DOWNLOAD -1- (2.6 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (2.5 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (2.3 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



5 Minuten langes Genso Suikoden IV Video

30.07.04 - Konami zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Genso Suikoden IV. Release: 19.08.04 (Japan).
DOWNLOAD (Format RAM, benötigt Real Player)



24 MB großes Okami Video von Capcom

30.07.04 - Capcom zeigt ein neues Video zu Okami, das 2004 in Japan erscheinen soll.
DOWNLOAD (24.0 MB, Format MPEG, benötigt Windows Media Player)



Waga Ryû o mi yo: Pride of the Dragon Peace Homepage eröffnet

30.07.04 - Sony hat die offizielle Homepage zum RPG Waga Ryû o miyo: Pride of the Dragon Peace eröffnet. Release: 28.10.04 (Japan).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Waga Ryû o miyo', benötigt Flash 7)



Neue Bilder zu Segas Ghost Squad

30.07.04 - Sega veröffentlicht 19 neue Bilder zum Pistolenshooter Ghost Squad, der Ende des Jahres in die japanischen Spielhallen kommen soll.
CLICK PICTURE (Ghost Squad)



'Square Enix Corner' in 522 Geschäften

30.07.04 - Square Enix hat in 522 Geschäften in Japan sog. 'Square Enix Corner' eingerichtet. In den Regalen sollen zahlreiche Produkte von Square Enix präsentiert werden.
CLICK PICTURE (Square Enix Corner, Bild: Softbank)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

30.07.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

30.07.04 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 29.07.04




Midway erhält Vertriebsrechte für drei Unreal-Spiele

29.07.04 - Midway hat eine mehrjährige Vereinbarung mit Epic Games getroffen, wonach Midway weltweit drei Spiele basierend auf der Unreal-Marke vertreiben wird.

Zu den drei Unreal-Titeln gehören Unreal Championship 2: The Liandri Conflict Click Picture für die Xbox und zwei zukünftige Unreal Tournament-Versionen für Next Generation Konsolen.
CLICK (BusinessWire: 'Midway Acquires Worldwide Rights from Epic Games to Publish Three Titles Based on 'Unreal' Franchise')



Midway bestätigt Entwicklungen für Xbox 2 und PlayStation3

29.07.04 - Midway hat in einer Telefonkonferenz bestätigt, das die internen Entwicklerstudios bereits an Spielen für Xbox 2 und PlayStation3 arbeiten.



Eidos präsentiert Backyard Wrestling 2 Soundtrack

29.07.04 - Eidos hat für das Actionsportspiel Backyard Wrestling 2: There Goes The Neighborhood den offiziellen Soundtrack vorgestellt, der aus über fünfzig Titeln besteht:

Body Count -- There Goes the Neighborhood
Andrew WK -- Your Rules
Kool Keith feat. Kut Masta Kurt and Motion Man -- Serve 'Em A Sentence
T.S.O.L. -- Serious
Hoobastank -- Out of control
Insane Clown Posse -- Juggalo Paradise
Mudvayne -- Silenced
Dizzee Rascal -- Just a Rascal
KRS-One -- Get Your Self Up
Gwar -- Gor Gor
Hazen Street -- Are you Ready?
Murphy's Law -- Vicky Crown
Gorilla Biscuits -- New Direction
Shadows Fall -- Destroyer of Senses
Sick of It All -- On The Brink
Bad Brains -- Soulcraft
Kjell Vistad -- Wicked Style
ABK -- Gang Related
Thousand Foot Krutch -- Rawkfist
Twiztid -- On The Other End
Stamping Ground -- Don't Need A Reason To Hate
Six and Violence -- Die for Fun
Hazen Street -- All That
Boys Night Out -- I Got Punched in the Nose for Sticking My Face in Other People's Business
Every Time I die -- Godspeed Us to Sea
Fall Out Boy -- Granade Jumper
Lexicon -- Rock
Andrew WK -- Party Hard
Insane Clown Posse -- F#+k The World
Insane Clown Posse -- We Gives No F+#k
Strike Anywhere -- Infrared
Biohazard -- Shades of Grey
Chimaira -- Pure Hatred
Red Tape -- Stalingrad
Clutch -- The Mob Goes Wild
Mudvayne -- Not Falling
Amen -- Money Infection
No Redeeming Social Value -- Clueless
Vision of Disorder -- Through My Eyes
Nora -- I Should Have Sent Flowers
Vaux -- Set it to Blow
Bloodsimple -- Path to Prevail
Late Night Sneaky -- The Metal
Channel 3 -- Whine of Youth
D.R.I. -- Tear It Down
Dark Lotus -- That's Me
K-Love -- Backyard Wrestling!
Pint Size -- My Fist, your face

Backyard Wrestling 2: There Goes The Neighborhood entsteht bei Paradox Development und wird für PlayStation2 und Xbox im Oktober 2004 in den USA erscheinen.
CLICK (PWInsider: 'CD - EIDOS PRESENTS SOUNDTRACK TO LATEST BACKYARD WRESTLING VIDEO GAME')



Beyond Good & Evil 2 und 3 geplant?

29.07.04 - Ubisoft könnte nach einem Bericht von CubeEurope möglicherweise Beyond Good & Evil 2 und 3 planen. Die Seite beruft sich auf ein Interview mit Michel Ancel, das OteraGame.fr geführt hat.

Darin sagt Ancel, dass es sich bei Beyond Good & Evil nur um den ersten Teil einer Trilogie gehandelt hätte.

Offiziell hat Ubisoft die Entwicklung von zwei weiteren Beyond Good & Evil-Episoden allerdings noch nicht bestätigt.



Activision bestätigt drei neue Spider-Man-Spiele / Neuankündigungen

29.07.04 - Activision hat laut PS2IGN europäische Erscheinungstermine für drei Spider-Man-Spiele bekanntgegeben, die auf mehreren Plattformen veröffentlicht werden sollen:

- Ultimate Spider-Man (2005)
- Classic Spider-Man (2006)
- Spider-Man 3 (2007)

In 2005 sollen außerdem für div. Systeme auf den Markt kommen: das nächste Tony Hawk-Spiel (nach THUG 2), Quake 4, Call of Duty 2, Iron Man, True Crime 2 und ein neues Actionspiel von Neversoft.



Neue Erscheinungstermine von Electronic Arts

29.07.04 - Electronic Arts hat einige neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben:

12.08.04 - Catwoman (Xbox, PS2, GC, GBA)
09.09.04 - Burnout 3: Takedown (Xbox, PS2)
16.09.04 - Madden NFL 2005 (Xbox, PS2, GC)
23.09.04 - NHL 2005 (Xbox, PS2, GC)
23.09.04 - Tiger Woods PGA TOUR 2005 (Xbox, PS2, GC, N-Gage, GBA)
23.09.04 - Madden NFL 2005 (PSone, GBA)
06.10.04 - Def Jam Fight For NY (Xbox)
07.10.04 - Def Jam Fight For NY (PS2, GC)
14.10.04 - FIFA Football 2005 (Xbox, N-Gage, GBA, PSone)
28.10.04 - NBA Live 2005 (Xbox, PS2, GC)
28.10.04 - Ty the Tasmanian Tiger 2 (Xbox, PS2, GBA)
28.10.04 - FUSSBALL MANAGER 2005 (PS2)
29.10.04 - GoldenEye: Rogue Agent (Xbox, PS2, GC)
12.11.04 - Need for Speed Underground 2 (PS2)
19.11.04 - The Urbz: Sims in the City (Xbox, PS2, GC, GBA)
November - Need for Speed Underground 2 (Xbox, PS2, GC)
November - The Lord of the Rings: The third Age (Xbox, PS2, GC, GBA)
2005 - Battlefield: Modern Combat (Xbox, PS2)
2005 - TimeSplitters Future Perfect (Xbox, PS2, GC)



Konami legt Ergebnisse des 1. Quartals 2004 vor

29.07.04 - Konami hat die Ergebnisse des 1. Quartals 2004 (01.04.04 - 30.06.04) des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Der konsolidierte Nettogewinn in den drei Monaten liegt bei Yen 47,321 Mrd. (Euro 351,3 Mio. / USD 423,2 Mio.).

Das Betriebseinkommen beträgt Yen 2,947 Mrd. (Euro 22,1 Mio. / USD 26,6 Mio.), die Videospielsparte erwirtschaftete einen Nettogewinn von Yen 9,101 Mrd. (Euro 67,6 Mio. / USD 81,2 Mio.). Das entspricht einem Rückgang von 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Yen 13,103 Mrd. / Euro 96,9 Mio. / USD 116,9 Mio.)

Im letzten Quartal hat Konami 2,7 Mio. Videospiele weltweit absetzen können. Von der Yu-Gi-Oh!-Serie konnten rund 660.000 Einheiten in Europa und USA verkauft werden, die Metal Gear Solid-Serie kommt auf etwa 100.000 Einheiten.
CLICK (Konami: '1st Quarter of FY2005 Consolidated Financial Results', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Quartalsergebnis von Square Enix

29.07.04 - Square Enix hat im 1. Quartal des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.04 - 30.06.04) einen Nettogewinn von Yen 1,834 Mrd. (Euro 13,6 Mio. / USD USD 16,4 Mio.) erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 1.115,2 Prozent gegenüber dem deutlich schwächeren Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz beträgt Yen 12,042 (Euro 89,3 Mio. / USD 107,4 Mio.) und liegt damit um 47,5 Prozent höher als im 1. Quartal 2003. Der Betriebsgewinn liegt bei Yen 3,510 Mrd. (Euro 25,9 Mio. / USD 31,2 Mio.) - ein Plus von 430,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zu dem guten Ergebnis trug maßgeblich das Rollenspiel Dragon Quest V (PS2) bei.
CLICK (Square Enix: 'Ergebnis 1. Quartal 2004', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Future Tactics: The Uprising PAL Termin

29.07.04 - Jowood Productions geben bekannt, dass das Taktik-RPG Future Tactics: The Uprising für Gamecube, Xbox und PlayStation2 am 22.10.04 in Europa in die Läden kommt.



Area 51 verschoben

29.07.04 - Midway gibt bekannt, dass man die Auslieferung des Shooters Area 51 (Xbox, PS2) in den USA von Ende 2004 auf das erste Halbjahr 2005 verschoben hat. Die Mehrzeit will man dazu nutzen, den Titel spielerisch zu verbessern und Extra-Funktionen einzubauen.



Warthog entwickelt RPG Fallen Kingdoms

29.07.04 - Wathog gibt die Entwicklung des RPGs Fallen Kingdoms bekannt, das für die Xbox im November 2006 in Europa erscheinen soll. Die Geschichte handelt in den Ruinen von Aegion, in denen man altertümlichen Geheimnissen auf den Grund geht.

In dem Gemäuer warten die untoten Horden von Undrath auf den Spieler, die mit ihrem Herrscher das Königreich beherrschen wollen: Sie stürzen den König und bringen Verderben über das Land. Eine kleine Hand voll Zauberer und einfachen Leuten organisiert sich derweil im Untergrund, um gegen die dunkle Armee zu kämpfen.

Man sieht die Welt aus einer Von-Hinten-Ansicht, die Kamera lässt sich rotieren. Technisch setzt Warthog Parallax Bump Mapping und Self-Shadowing ein, um äußerst realistische Umgebungen zu erschaffen.

Die Helden weichen aus, springen und erwidern Attacken mit einem Gegenangriff - man wirft mit Stühlen und nutzt höheren Positionen im Gelände zu seinem Vorteil.
Der Einsatz von Magie verändert die Landschaft, Objekte verwendet man als Waffen oder zum Schutz und Feuer breitet sich selbständig aus. Neben vielen Hauptaufgaben hat man auch Nebenaufgaben zu erledigen.

Ein 'Morality System' soll dafür sorgen, dass Aktionen des Spielers den Ausgang der Geschichte beeinflussen. Zwischen den einzelnen Karten soll es keine Ladezeiten geben.
CLICK PICTURE -1- (Fallen Kingdoms)
CLICK PICTURE -2- (Fallen Kingdoms)
CLICK PICTURE -3- (Fallen Kingdoms)
CLICK PICTURE -4- (Fallen Kingdoms)



Neue Details und Bilder zu GTA San Andreas

29.07.04 - Hier sind neue Infos und Bilder zu GTA San Andreas Click Picture von Rockstar aus der amerikanischen GMR (Danke an Leo und GTASanAn) und der australischen GamesTM (Danke an FiShMaStEr/FSEPortal). Release: 22.10.04 (Europa).

- Weitere Kleinstädte in San Andreas heißen: Shady Creeks, Flint County, Whetstone, Fern Ridge und Red County.

- Es gibt mehr Klamotten zum anziehen als in GTA Vice City Click Picture (Dt. Vers.)

- Man soll Anhalter mitnehmen können.

- Jede der großen Städte wird einen eigenen Flughafen einschließlich einem Dodo-Flugzeug haben.

- Die Luft in Los Santos ist 'strahlend' und hell, manchmal bricht starker Regen aus. In San Fierro ist es zeitweise nebelig. Las Venturas hat klare Luft und rauhes Sonnenlicht, auf dem Land herrscht eine warme und natürliche Atmosphäre.

- Partikeleffekte sind verbessert: Räder wirbeln Dreck auf, beim Bremsen qualmen die Reifen und Geschosse lassen Funken fliegen.

- Die Animationen beim Klauen eines Autos sind verbessert: CJ öffnet die Tür, schlägt dem Fahrer ins Gesicht und schmeisst ihn auf die Straße.

- In den Radiostationen wird es einen Sender mit Country Musik geben. Er wird wahrscheinlich nur zu hören sein, wenn man in Kleinstädten und auf dem Land herumfährt.

- Kendall ist auf CJ sauer, weil er nicht da war, als seine Familie Hilfe brauchte.

- Die Statistik (im Menü) ist erweitert worden, und es soll für nahezu alles Daten geben (wie weit man gelaufen, geschwimmen und gerannt ist, wie viele km man mit einem Motorrad unterwegs war, usw.).

- Ist man zu fett, beschimpfen einen die Leute als fetten Bastard. Selbst die eigene Gang hält sich mit Kommentaren nicht zurück: 'Hey Typ, Du musst mal etwas abnehmen.'

- Die Intelligenz und das Verhalten der Einwohner wurde verbessert. Man kann sogar wie ein Stalker an einem Bewohner dran bleiben und seinen Alltag verfolgen. Ein Beispiel: Ein Mann verlässt morgens das Haus, geht einkaufen, trifft sich mit seiner Freundin und kommt abends wieder nach Hause.
Päärchen laufen Hand in Hand herum. Trennt man sie, finden sie wieder zusammen und halten sich weiter an der Hand.

- Der Berg Mt. Chilliad wirft einen gigantischen Schatten auf die Karte. Alle Schatten werden mittels Radiosity Lighting erstellt.
CLICK PICTURE -1- (GTA San Andreas)
CLICK PICTURE -2- (GTA San Andreas)
CLICK PICTURE -3- (GTA San Andreas)
CLICK PICTURE -4- (GTA San Andreas)



Dragon Quest VIII mit Ich-Perspektive

29.07.04 - Square Enix gibt bekannt, dass man in dem Rollenspiel Dragon Quest VIII die Landschaft alternativ auch aus der Ich-Perspekitive betrachten kann.
CLICK PICTURE -1- (Dragon Quest VIII, Bild: Softbank Publishing)
CLICK PICTURE -2- (Dragon Quest VIII, Bild: Softbank Publishing)
CLICK PICTURE -3- (Dragon Quest VIII, Bild: Softbank Publishing)



Winning Eleven 8 Video Download

29.07.04 - Konami veröffentlicht ein neues Videos zur Fußballsimulation Winning Eleven 8 Click Picture, die am 05.08.04 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (2.4 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Sega Ages: Virtua Fighter 2 JAP Termin

29.07.04 - Sega gibt in der neuesten Arcadia bekannt, dass Sega Ages: Virtua Fighter 2 am 14.10.04 in Japan veröffentlicht wird. Die Umsetzung wird von Sega-AM2 persönlich übernommen, und sie enthält die Version 2 und 2.1.



Infos und Termin zu King of Fighters 2003

29.07.04 - SNK Playmore gibt bekannt, dass das Prügelspiel King of Fighters 2003 am 28.10.04 in Japan veröffentlicht wird. Die Grafik wird in Hires dargestellt, in den Hintergründen sind 3D Elemente eingebaut worden.

Es gibt einen neuen Arrange Soundtrack, während sich der Original Soundtrack alternativ anwählen lässt.



Sega betreut Atomiswave Geschäft / Guilty Gear von Sega

29.07.04 - Das Atomiswave Board von Sammy soll in Zukunft in den Geschäftsbereich von Sega fallen. Das schreibt die Arcadia in ihrer neuesten Ausgabe.
Außerdem soll Sammys Prügelspielserie demnächst unter dem Namen von Sega vertrieben werden.



Bild zu Giga Wing Generations / JAP Termin

29.07.04 - Hier ist ein Digicam-Foto zum Shooter Giga Wing Generations von Takumi aus der aktuellen Arcadia. Release: Oktober 2004 (Japan).
CLICK PICTURE (Giga Wing Generations)



Neues Made in Wario von Nintendo

29.07.04 - Nintendo gibt in der aktuellen Famitsu die Entwicklung von Mawaru Made in Wario bekannt. Details zu dem Spiel liegen noch nicht vor. Release: TBA (Japan).



Aktuelle Software-Verleih-Charts aus den USA

29.07.04 - Das Marktforschungsunternehmen Rentrak hat die aktuellen Software-Verleih-Charts für den amerikanischen Markt veröffentlicht. MEHR **LINK FIXED**

Mittwoch, 28.07.04




LucasArts kündigt Star Wars: Episode III an

28.07.04 - LucasArts gibt bekannt, dass man an Star Wars: Episode III arbeitet. Das Action/Adventure basiert auf dem Kinofilm Star Wars: Episode III Revenge of the Sith und soll am 05.05.05 in den USA ausgeliefert werden - zwei Wochen vor dem Kinostart.

Der Spieler steuert sowohl Anakin Skywalker als auch Obi-Wan Kenobi aus einer Von-Hinten-Ansicht. Man setzt ihre Jedikräfte (Dark & Light Side) ein und kämpft mit dem Lichtschwert, einschließlich Combo-Attacken und Defensivmanövern.

Das Entwicklerteam arbeitet eng mit dem Star Wars Stunt Coordinator Nick Gillard zusammen, um die authentischsten Lichtschwertduelle bieten zu können. Dazu wird Choreographie direkt aus den Filmen verwendet. Exklusiv für das Spiel werden neue Stunts unter der Aufsicht von Gillard entworfen.

Star Wars: Episode III handelt an noch nie gesehenen Orten, die schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Film bieten sollen. Auf der am 21.09.04 erscheinenden Star Wars Trilogy DVD soll sich ein 'Hinter den Kulissen Bericht' zum Spiel befinden.

Auf welchen Konsolen Star Wars: Episode III erscheinen wird, hat LucasArts noch nicht gesagt.
CLICK (LucasArts: 'LUCASARTS FOCUSES THE FORCE ON UPCOMING STAR WARS®: EPISODE III VIDEO GAME')



95 MB Video der Oddworld Stranger Präsentaion

28.07.04 - Eurogamer veröffentlicht ein 20 Minuten langes Video der Oddworld Stranger (Xbox, PS2) Präsentation von Lorne Lanning, die auf der 'EA Hot Summer Nights' gezeigt wurde.
Für die Wiedergabe wird der Windows Media Player benötigt, zum Download ist BitTorrent erforderlich. Release: Frühjahr 2005 (Europa).
CLICK (Eurogamer: 'Oddworld Stranger (PS2/Xbox) presentation - EA Hot Summer Nights')



Neue Wertungen der Famitsu

28.07.04 - Hier sind Wertungen aus der aktuellen Famitsu. Maximal vergeben die vier Redakteure je bis zu 10 Punkte:

Winning Eleven 8 (PS2, Konami): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Meiwaku Seijin: Panic Maker [Under the Skin] (PS2, Capcom): 31/40
SOCOM II: U.S. Navy SEALs (PS2, Sony): 31/40



Famitsu wählt die Spiele des Jahres 2004

28.07.04 - Die Famitsu hat in ihrer aktuellen Ausgabe die besten Spiele ausgezeichnet, die im ersten Halbjahr 2004 in Japan veröffentlicht wurden.

Grand Prix (Bestes Spiel insgesamt)
1. Monster Hunter (PS2, Capcom)
2. Dragon Quest V (PS2, Square Enix)
3. GTA Vice City [dt.Vers.] (PS2, Capcom)

Beste Spielbalance
1. Dragon Quest V (PS2, Square Enix)
2. Monster Hunter (PS2, Capcom)
3. GTA Vice City [dt.Vers.] (PS2, Capcom)

Beste Spielidee
1. Katamari Damacy (PS2, Capcom)
2. EyeToy (PS2, Sony)
3. Monster Hunter (PS2, Capcom)

Bester Sound
1. GTA Vice City [dt.Vers.] (PS2, Capcom)
2. Dragon Quest V (PS2, Square Enix)
3. Monster Hunter (PS2, Capcom)

Beste Grafik
1. Monster Hunter (PS2, Capcom)
2. Onimusha 3 (PS2, Capcom)
3. Pikmin 2 (GC, Nintendo)



Electronic Arts entwickelt NFL Street 2

28.07.04 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des Sportspiels NFL Street 2 bekannt, das Anfang 2005 für Gamecube, PlayStation2 und Xbox in den USA erscheinen soll.
Seit der Veröffentlichung im Januar 2004 hat sich NFL Street über 1,5 Mio. Mal verkauft und war nach Madden NFL 2004 der erfolgreichste Football-Titel der 2003 Saison.

NFL Street 2 bietet neue interaktive Wall Moves und Style Catches. Auf PS2 und Xbox ist es zudem online-tauglich.



Electronic Arts kauft Criterion

28.07.04 - Electronic Arts hat mit Canon Europe eine Vereinbarung getroffen, wonach man die Criterion Software Group Ltd. übernehmen wird. Damit erhält EA auch die geistigen Eigentumsrechte an Burnout Click Picture, Black und die RenderWare Middleware Technologie von Criterion.

Die Übernahme soll etwa in 30 bis 45 Tagen abgeschlossen sein.
CLICK (BusinessWire: 'EA to Acquire Criterion Software Group from CANON EUROPE; EA Acquires UK Creator of Burnout 3 and RenderWare')



Ico-Team bestätigt Neuentwicklung

28.07.04 - Das Entwicklerteam von Ico Click Picture bestätigt auf der offiziellen Ico Homepage, dass man an einem neuen Projekt arbeitet. Allerdings wird nicht gesagt, um was es sich handelt. Das Team hofft, dass es den Titel bald enthüllen kann.

Außerdem hat das Team Verkaufszahlen von Ico Click Picture (PS2) veröffentlicht:

26.09.01 USA: ca. 250.000 St.
06.12.01 Japan: ca. 160.000 St.
13.01.02 Asien: ca. 20.000 St.
22.02.02 Südkorea: ca. 20.000 St.
20.03.02 Europa: ca. 200.000 St.

TOTAL: ca. 650.000 verkaufte Einheiten



Nintendo mit fast 98 Prozent Gewinnsteigerung im 1. Quartal 2004

28.07.04 - Nintendo gibt bekannt, dass man im 1. Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.04 - 30.06.04) einen Nettogewinn von Yen 22,635 Mrd. (Euro 168,7 Mio. / USD 203,7 Mio.) erwirtschaftet hat. Das entspricht einer Steigerung von 97,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Yen 11,45 Mrd).

Der Umsatz lag bei Yen 82,153 Mrd. (Euro 613,3 Mio. / USD 739,6 Mio.) und ist damit 2 Prozent niedriger als im letzten Jahr (Yen 83,82 Mrd.)

Der operative Gewinn konnte ebenfalls ausgebaut werden: Mit einer Steigerung von 141,1 Prozent liegt er bei Yen 17,467 Mrd. (Euro 130,3 Mio. / USD 157,3 Mio.). Im 1. Quartal 2003 betrug der operative Gewinn nur Yen 7,245 Mrd.

Mit Konsolen-Hardware konnte Nintendo Yen 39,470 Mrd. (Euro 294,3 Mio. / USD 354,8 Mio.) einnehmen. Das sind 13,1 Prozent weniger als im Vorjahr (Yen 45,402 Mrd.). Die Einnahmen mit Software wuchsen hingegen um 11,4 Prozenz auf Yen 42,045 Mrd. (Euro 313,5 Mio. / USD 377,7 Mio.)

Ferner veröffentlichte Nintendo noch eine Statistik, in der ausgelieferte Hard- und Softwarezahlen für das 1. Quartal 2004, sowie die Anzahl der Software-Neuveröffentlichungen aufgeführt sind.
CLICK PICTURE (Hard- und Softwareverkaufszahlen 1. Quartal 2004)
CLICK (Nintendo: 'Ergebnisse I. 2004', Format PDF, benötigt Adobe Reader)



Sony verzeichnet Gewinnanstieg im 1. Quartal / Verlust in der Spielesparte

28.07.04 - Sony hat die Ergebnisse das 1. Quartals 2004 vorgelegt, das am 30.06.04 endete. Demnach erwirtschaftete man einen Nettogewinn von Yen 23,3 Mrd. (Euro 174,0 Mio. / USD 209,9 Mio.) in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres.

Im Vorjahreszeitraum lag der Betrag nur bei Yen 1,1 Mrd. (Euro 8,2 Mio. / USD 9,9 Mio.). Damit übertrifft Sony die Erwartungen der Analysten, die von lediglich Yen 3,7 Mrd. (Euro 27,6 Mio. / USD 33,3 Mio.) ausgingen.

Die Einnahmen wurden durch Marketingkosten für den Film Spider-Man 2 belastet. Dafür profitierte das Unternehmen bei den Auslandsgeschäften von einem schwachen Yen.

Nachfolgend der Nettogewinn einiger Geschäftsfelder:

Sony Financial Service
Gewinn: Yen 10,4 Mrd. (Euro 77,7 Mio. / USD 93,7 Mio)

Sony Mobile Phone
Gewinn: Yen 5,8 Mrd. (Euro 43,2 Mio. / USD 52,1 Mio.)

Spielesparte
Verlust: Yen 2,9 Mrd. (Euro 21,7 Mio. / USD 26,0 Mio.)

Filmsparte
Verlust: Yen 1,1 Mrd. (Euro 8,1 Mio. / USD 9,8 Mio.)

Weltweite Hardware Auslieferungsmengen 1. Quartal 2004

PS2: 0,71 Mio. Einheiten (- 1,94 Mio.)
PSone: 0,57 Mio. Einheiten (- 0,26 Mio.)

Weltweite Software Auslieferungsmengen 1. Quartal 2004

PS2: 38 Mio. Einheiten (+ 7 Mio.)
PSone: 3 Mio. Einheiten (- 5 Mio.)

In Klammern steht die Veränderung gegenüber dem Vorjahreszeitraum 1. Quartal 2003.

Seitens der PS2 Hardware konnten in Europa in diesem Quartal mehr Konsolen abgesetzt werden als im Vorjahr, in Japan und den USA ging der Absatz hingegen zurück. Dagegen hat man mit PS2 Software in Japan mehr Einnnahmen erzielt, während diese in den USA und Europa zurückgingen.
CLICK (PRNewsWire: 'Sony Corporation Consolidated Financial Results for the First Quarter Ended June 30, 2004')
CLICK (Bloomberg: 'Sony's First-Quarter Profit Surges to 23.3 Bln Yen (Update1)')
CLICK (FinancialTimes: 'Sony posts surprise profits thanks to weak yen')



Sega kündigt Sega Ages: Virtua Fighter 2 an

28.07.04 - Sega gibt in der aktuellen Famitsu bekannt, dass man das Prügelspiel Virtua Fighter 2 in der Klassikerserie Sega Ages veröffentlichen wird. Release: TBA (Japan).



Sony CED unterstützt Kultfestival 'SonneMondSterne 2004'

28.07.04 - Bereits zum achten Mal steigt 'das kleine Fest für alle Freunde der elektronischen Tanzmusik' am Ufer der Bleilochtalsperre bei Saalburg: In diesem Jahr unterstützt erstmalig Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) mit seiner Marke PlayStation 2 als Presenting-Sponsor die Kultveranstaltung 'Sonne Mond Sterne 2004' in Thüringen.

Vom 6. bis zum 8. August 2004 präsentiert PlayStation 2 'Sonne Mond Sterne', eine gigantische Non-Stop-Party, die mit Top Acts wie Chemical Brothers, Sven Väth, 2Raumwohnung oder Mia den größten Stausee Deutschlands drei Tage lang in einen Tanztempel verwandelt.

Sony wird mit Lounges vertreten sein, in denen es alle Neuigkeiten und Highlights der Videospielszene gibt. Außerdem gibt es einen 'PlayStation 2 Main Circus', ein riesiges Zirkuszelt voller Live-Musik und Party-Spaß.
Wer trotz durchtanzter Nächte noch überschüssige Energien verspürt, vergnügt sich auf einem der Beachvolleyball-Felder, kühlt sich ab im SMS-Wasserfunsportpark und spielt an den dort installierten PlayStation 2-Konsolen.

'Wir freuen uns neben der Präsentation unserer neuesten Software wie SingStar oder Athens 2004 in den PlayStation Lounges vor allem auf den PlayStation 2 Main Circus, in den wir alle Festival Besucher herzlich einladen', so Ulrich Barbian, Marketing Director SCED.
Der 'PlayStation 2 Main Circus' wird erstmals durch SCED im 'Look&Feel' von PlayStation gestaltet sein.

Das 'SonneMondSterne'-Festival gilt in Fachkreisen als Pflichttermin der weltweiten Electronic-Community. Wer international die populären Tanztempel beschallt und seinen Marktwert bestätigen will, fehlt in Saalburg nicht.

Neben Sven Väth sind hier DJ Koze, Goldfrapp, 2Raumwohnung, Mia und Miss Kittin ebenso wie viele andere internationale und nationale Top DJs vor Ort. Nachdem im letzten Jahr Underworld als Headliner die Massen vor der Center Stage in Wallung brachten, konnten für dieses Jahr exklusiv die Chemical Brothers für einen Auftritt gewonnen werden.
Es wird der einzige Auftritt der beiden Briten in Deutschland sein. Und es sind noch mehr exklusive Auftritte in der Lineup Pipeline vorgesehen.



Winning Eleven 8 Video Download

28.07.04 - Konami veröffentlicht ein neues Videos zur Fußballsimulation Winning Eleven 8 Click Picture, die am 05.08.04 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD (2.4 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Waga Ryû o miyo: Pride of the Dragon Peace JAP Termin

28.07.04 - Sony gibt bekannt, dass man das Rollenspiel Waga Ryû o miyo: Pride of the Dragon Peace am 28.10.04 in Japan veröffentlichen wird.



Ys III: Wanderers from Ys JAP Termin

28.07.04 - Taito gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys III: Wanderers from Ys am 24.09.04 in Japan ausgeliefert wird.



Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords Video Download

28.07.04 - LucasArts veröffentlicht einen neuen Trailer zum Rollenspiel Star Wars Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, das im Winter 2004 in den USA in die Läden kommt.
Das Video steht in zwei Auflösungen zur Verfügung, für die Wiedergabe werden Flash 7 und Quicktime 6.5 benötigt.
CLICK (LucasArts: 'Star Wars KOTOR II Trailer')



Blinx 2 USA Termin

28.07.04 - Blinx 2 soll nach einer Preisliste von EBGames am 09.11.04 in den USA auf den Markt kommen.



Nintendo enthüllt finales Design und offiziellen Namen für Nintendo DS / Homepage eröffnet

28.07.04 - Nintendo hat das finale Design des Nintendo DS Handhelds enthüllt und die offizielle Homepage in Japan eröffnet. Außerdem wurde bestätigt, dass das System letzendlich Nintendo DS heißen wird - eine Namensänderung wird es nicht mehr geben.

Derzeit befinden sich über 120 Spiele in Arbeit, über 20 weitere stammen von Nintendo. Einhundert Firmen haben sich außerdem dafür ausgesprochen, Software für den Handheld zu entwickeln.
CLICK PICTURE -1- (Nintendo DS Final -offen-)
CLICK PICTURE -2- (Nintendo DS Final -geschlossen-)
CLICK PICTURE -3- (Nintendo DS Logo)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo DS', benötigt Flash 7)



Atlus gibt Nintendo DS Lineup bekannt

28.07.04 - Atlus hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die sich für Nintendo DS in Arbeit befinden:

- Shin Megami Tensei DS (Rollenspiel)
- Snobow Kids DS (Action)
- Kaduceus DS (Action)
- Jensei Game DS (Board Game)
- Choro Q DS (Rennspiel)



Square Enix fragt Fans nach Nintendo DS Projekt

28.07.04 - In der Verpackung von Final Fantasy I + II Advance Click Picture soll sich eine Postkarte befinden, auf der Square Enix die Fans fragt, welches Spiel sie sich für Nintendo DS wünschen. Das berichtet ein Händler, der bereits erste Exemplare des Rollenspiels vorrätig hat.

Auf der Postkarte stehen zur Wahl: Final Fantasy 3, 4, 5 und 6, Chrono Trigger, ein Teil aus der Saga-Serie, Front Mission, Hanjuku Eiyuu, Chocobo oder Seiken Densetsu.
CLICK PICTURE (Postkarte)



The Legend of Zelda: The Minish Cap JAP Termin

28.07.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das von Flagship entwickelte The Legend of Zelda: The Minish Cap im November 2004 in Japan erscheint.



Offizielle Super Mario Ball Homepage eröffnet

28.07.04 - Nintendo hat in Japan die offizielle Homepage zu Super Mario Ball eröffnet, das am 26.08.04 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Super Mario Ball', benötigt Flash 7)



F-Zero Climax JAP Termin

28.07.04 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rennspiel F-Zero Climax im Herbst 2004 in Japan veröffentlicht wird.

Dienstag, 27.07.04




Winning Eleven 8: Konami will 1,5 Mio. Einheiten ausliefern / Video Download

27.07.04 - Konami gibt bekannt, dass man von der Fußballsimulation Winning Eleven 8 Click Picture in Japan insgesamt 1,5 Mio. Einheiten ausliefern will. Das Spiel kommt am 05.08.04 auf den Markt. Außerdem wurde noch ein neues Video veröffentlicht.
DOWNLOAD (1.8 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Neue Details zu GTA: San Andreas

27.07.04 - Hier sind weitere Infos zu GTA: San Andreas Click Picture aus dem englischen und französischen 'PSM2' Magazin, sowie aus dem australischen 'Techtoyz' Magazin:

- Zur Selbstverteidigung kann man einige Objekte in den Straßen verwenden: Als man unbewaffnet verfolgt wird, schnappt man sich eine Flasche und greift damit an.

- Die Stadt Los Santos ist 1,5 Mal so groß wie Vice City. Sie besitzt einen Hafen, in dem sich ein Jahrmarkt befindet.

- Zu den Optionen im Hauptbildschirm gehören die Punkte 'Select', 'Audio', 'Display' und 'Options'.

- Während man zu Viert im Auto fährt und auf Feinde schießt, hat man für jeden Mitfahrer ein anderes Ziel, auf das er feuert. Das Auto hat auch eine Art Energieleiste, die sich bei feindlichem Kugelhagel senkt.

- Im Friseurladen von Reece kann man sich verschiedene Frisuren und Stile aussuchen, von denen die teuersten rund USD 500 kosten.

- Durch die raue Sonneneinstrahlung werden einige Straßen in leicht orangen Farbtönen gehalten sein, so wie es bereits auf den ersten Bildern zu sehen war.



Ubisoft verkauft 2,7 Mio. Splinter Cell: Pandora Tomorrow

27.07.04 - Ubisoft hat von dem Stealth-Actionspiel Splinter Cell: Pandora Tomorrow bislang insgesamt 2,7 Mio. Einheiten weltweit auf sämtlichen Plattformen (inkl. PC) verkauft.

Die Erstauslieferung fand am 23.03.04 in den USA für Xbox, PS2, GBA und PC statt; eine Gamecube-Version folgte am 20.07.04.
CLICK (CompanyNewsGroup: 'UBI SOFT ENTERTAINMENT : First quarter sales: E62.5 million - Confirmation of objectives for 2004-2005')



Alex Ward spricht über Burnout PSP und Black

27.07.04 - Alex Ward von Criterion sprach mit Eurogamer über Burnout für Sony PSP, den Ego Shooter Black und die Zukunft des Unternehmens:

Burnout PSP

- Auf PSP läuft erst eine sehr frühe Version von Burnout, die auf Burnout 3 basiert. Man hat die Arbeiten aber zunächst zurückgestellt, weil man sich erstmal auf Burnout 3 konzentrieren und den PSP-Bildschirm sehen wollte.
Da es sich bei Burnout um ein sehr schnelles 3D Rennspiel handelt, kommt es auf die Qualität des (PSP-) Bildschirms an.

- Nach Wards Vorstellungen könnten neun Spieler via Wi-Fi Burnout auf dem PSP gegeneinander spielen.

Black (Xbox, PS2)

- Seit man Burnout 1 gemacht hat, wollte man einen Ego Shooter entwickeln. Auf der PS2 sieht er Spiele wie Medal of Honor, Red Faction und Killzone als Konkurrenz: Ward geht davon aus, dass man bei Criterion ein Spiel machen kann, dass mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser als diese Titel ist.

- Black soll im Bereich der Ego Shooter dasselbe schaffen, was Burnout unter den Rennspielen erreicht hat: Es soll die Sichtweise der Menschen verändern, wie man dieses Genre sieht - Black sei vergleichbar mit einem 'Burnout mit Gewehren'.
Als Beispiel nennt Ward Gran Turismo 4: So hätte Burnout nach Wards Einschätzung Sonys Gran Turismo 4 unter Druck gesetzt, weil die Spieler sich beschweren, dass es in dem PS2-Rennspiel keine Schäden gibt.

- Black soll Ende 2005 / Anfang 2006 in Europa erscheinen.

Die Zukunft von Criterion

- Criterion will auch weiterhin ausschließlich Rennspiele und Shooter entwickeln.

- Derzeit hat man noch kein Spiel für ein Next Generation System in Arbeit, weil man Burnout 3 fertigestellen will. Danach ist ein PSP-Spiel an der Reihe.



Plant Capcom Viewtiful Joe 3?

27.07.04 - Capcom hat möglicherweise Viewtiful Joe 3 in Vorbereitung. So meldet Gamegossip, dass sich Capcom die Domain ViewtifulJoe3.com gesichert hat.
Auf der Seite ist allerdings noch nichts zu sehen und die Domain wurde wahrscheinlich schon mal vorab registriert - eine offizielle Ankündigung für Viewtiful Joe 3 gibt es von Capcom noch nicht.



EA erzielt Rekordverkäufe mit NCAA Football 2005

27.07.04 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man mit dem Sportspiel NCAA Football 2005 (Xbox, PS2, GC) in den ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung Rekordverkäufe in den USA erzielt hat.
Das am 15.07.04 ausgelieferte NCAA Football 2005 war in diesem Zeitraum das meistverkaufte Football-Spiel in den USA - damit hängte es auch ESPN NFL 2K5 von Sega ab, das am 20.07.04 veröffentlicht wurde.

Die Abverkäufe in den ersten 2 Wochen waren laut EA über 50 Prozent höher als beim Vorgänger NCAA Football 2004 im Vorjahreszeitraum, das insgesamt über 1 Mio. Mal verkauft werden konnte - am Ende war es der nach Madden NFL 2004 (EA) meistverkaufte Football-Titel in den USA.

Ein Grund für den größeren Erfolg sieht Steve Chiang, Vice President und General Manager von EA-Tiburon, nicht nur in der allgemeinen Qualitätssteigerung des Spiels, sondern auch in der Unterstützung von Xbox Live.
CLICK (BusinessWire: 'EA SPORTS NCAA Football 2005 Sets Franchise Sales Record; College Game Is #1 Football Title of the Season')



Predator: Concrete Jungle: Interview mit Produzent Dave Stalker

27.07.04 - Homelanfed sprach mit Dave Stalker, der als Produzent bei VU Games an Predator: Concrete Jungle Click Picture für Xbox und PlayStation2 arbeitet. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, hier die wichtigsten Aussagen:

- Das Entwicklerteam bei Eurocom hat zuvor James Bond - 007: Nightfire gemacht.

- Die Handlungsorte liegen an der amerikanischen Ostküste. Man spielt als Predator einmal in der Zeit um 1930, dann einhundert Jahre später um 2030. Überwiegend ist man allerdings in der Zukunft unterwegs.

- Der Predator ist eine völlig neue Variante, die zuvor noch nirgendwo zu sehen war (z.B. in Comics).

- 1930 wird man mit Gegnern im Stil der 'Untouchables' konfrontiert. Außerdem gibt es automatische Robotereinheiten, kybernetisch verbesserte und mit Drogen aufgepuschte Feinde.

- Da es sich um das erste Predator-Spiel handelt, in dem man den Jäger aus einer Von-Hinten-Ansicht betrachtet, hat man viele Bewegungen einbauen können: Es ist möglich zu klettern, springen, kriechen, tauchen und mehrere Waffen gleichzeitig einzusetzen.

- Release: Ende 2004 (USA)



Second Sight PAL Packshot

27.07.04 - Codemasters veröffentlicht den europäischen Packshot zum Action/Adventure Second Sight, das für PS2, GC und Xbox am 03.09.04 ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Second Sight Packshot)



Zoids Versus III JAP Termin

27.07.04 - Tomy gibt bekannt, dass der Action-Shooter Zoids Versus III Ende September 2004 in Japan erscheinen wird.



N-Gage European Summer Tour auch in Deutschland

27.07.04 - Nokia veranstaltet auch in diesem Jahr die 'N-Gage European Summer Tour' in Deutschland. Erste Station ist am 13.08.04 Köln, wo Interessenten live am N-Gage Truck probespielen könnne. Im Anschluss folgen Stationen in Leipzig und Hamburg.

Der Startschuss der N-Gage European Summer Tour fiel am 23. Juli 2004 in Großbritannien. Von da geht’s nach Belgien, Frankreich, die Niederlande und Deutschland. Insgesamt macht die N-Gage Tour in 26 europäischen Städten Halt.

Die Truckbesucher können die neuesten Spiele testen und direkt gegeneinander antreten: Crash Nitro Kart, Ashen, Marcel Desailly Pro Soccer, The Sim Bustin’ Out , Tiger Woods PGA Tour 2003, Bomberman, Virtua Cop, Tom Clancy’s Ghost Recon: Jungle Storm, Alien Front und Operation Shadow.

Der Fahrplan des N-Gage Trucks:

- Köln 13. - 15. August 2004 / Ringfest (Hermann-Becker-Str. / Kaiser-Wilhelm-Ring)

- Leipzig 19. - 22. August 2004 / Games Convention (Eingangshalle West)

- Hamburg 26. - 29. August 2004 / Alstervergnügen (Innenalster / Rathausplatz)

Aktuelle Infos zum Verlauf der N-Gage European Summer Tour 2004 und zur Teilnahme an einer Crash Nitro Kart Meisterschaft gibt's auf der offiziellen Homepage.



Codemasters überarbeitet Web-Auftritt

27.07.04 - Codemasters hat den gesamten Web-Auftritt überarbeitet und die offizielle Homepage neugestaltet. So gibt es ab sofort auch eine Videosektion, in der sich neue Filme zu Colin McRae Rally 2005 und Second Sight befinden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Codemasters', benötigt Flash 7)

Montag, 26.07.04




PlayStation3 soll OpenGL ES nutzen

26.07.04 - Sony soll nach einem Bericht von IT Media möglicherweise die OpenGL ES API für die PlayStation3 verwenden.

OpenGL ES ist ein Applications Programming Interface (API) und die Embedded-Version der Grafikschnittstelle OpenGL. Die Vorteile von OpenGL ES sind, dass es ein Industriestandard ist, keine Lizenzgebühren kostet und für Entwickler leicht in der Anwendung ist.

Sony hat den Einsatz von OpenGL ES für die PlayStation3 offiziell nicht bestätigt.



Weitere Infos zu Ratchet & Clank 3: Up Your Arsenal

26.07.04 - Eurogamer sprach mit Insomniac Games über Ratchet & Clank 3: Up Your Arsenal. An dem Interview nahmen u.a. Brian Hastings (VP of gameplay), Michael Stout (Designer), Colin Munson (Designer), uvm. teil.

Ergänzend zu den bereits bekannten Informationen, nachfolgend die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Feinde stammen zum Teil aus dern Vorgängern, doch sind auch 30 neue vorhanden (z.B. Robot Ninja, Terror of Talos).

- Captain Qwark ist ein neuer spielbarer Charaktere, den man an fünf Stellen im Spiel steuern kann.

- Während der Entwicklung der Online-Mehrspielermodi ließ man sich von Battlefield 1942, Tribes und SOCOM:US Navy SEALs inspirieren.

- Die Grafikqualität soll online dem Einzelspielermodus (offline) entsprechen. Es soll keine Abstriche geben, ebenso soll die Framerate online bei 60 fps liegen.

- Ob Ratchet & Clank auch auf zukünftigen Sony-Plattformen erscheint (PSP, PS3) wird nicht beantwortet: Das Team will sich zunächst nur auf Ratchet & Clank 3 konzentrieren.

- Ein Spiel, in dem die Helden aus Ratchet & Clank und Jak & Daxter gemeinsam auftauchen, ist nicht geplant.

- Release: 29.10.04 (Europa)



Exklusives Konzert der Fantastischen Vier auf der Games Convention

26.07.04 - Sony Computer Entertainment Deutschland gibt bekannt, dass am 19.08.04 auf der Games Convention in Leipzig die PlayStation 2 Funnight stattfinden wird.

Die Veranstaltung wird in der Halle 1 der Neuen Messe Leipzig ausgetragen, und der Top-Act sind Die Fantastischen Vier, die an diesem Abend ihr erstes Hallenkonzert des Jahres geben werden.

Die Fans kommen so schon vor Veröffentlichung des Albums 'VIEL' (27.09.04) in den Genuss, die Band mit ihrem vollen Live-Set und neuen Stücken erleben zu dürfen. Die Ticketanzahl für das Konzert ist limitiert, und der Eintrittspreis liegt bei 15 Euro. Die Tickets sind an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich - mehr Informationen dazu unter www.playstation.de.



Sony entwickelt Waga Ryû o mi yo: Pride of the Dragon Peace

26.07.04 - Sony arbeitet an dem Rollenspiel Waga Ryû o mi yo: Pride of the Dragon Peace, das im Oktober 2004 für die PlayStation2 in Japan erscheint. Nachfolgend ein erster Scan.
CLICK PICTURE (Waga Ryû o ken mi yo)



Monster Hunter verschoben

26.07.04 - Capcom hat die Auslieferung des Online-Actionspiels Monster Hunter in den USA auf den den 21.09.04 verschoben. Das geht aus der offiziellen Homepage hervor.
Ursprünglich sollte Monster Hunter Ende August 2004 ausgeliefert werden.



Winning Eleven 8 Video Download

26.07.04 - Konami veröffentlicht weitere Videos zur Fußballsimulation Winning Eleven 8, die am 05.08.04 in Japan auf den Markt kommt.
DOWNLOAD -1- (2.8 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (2.8 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -3- (2.8 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -4- (2.4 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



Wertungen, Meldungen und Inhalt des 'Official Xbox Magazine'

26.07.04 - Hier sind neue Wertungen und Meldungen aus dem amerikanischen 'Official Xbox Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an dmorri24):

Rainbow Six 3: Black Arrow (Ubisoft): 7,9
Madden NFL 2005 (EA): 9,1
ESPN 2K5 (Sega): 9,3
Galleon: Islands of Mystery (Atlust): 6,8
Spider-Man 2 (Activision): 8,6
Driv3r (Atari): 4,8
Knight's Apprentice, Memorick's Adventures (XS Games): 4,9

Meldungen aus der Gerüchterubrik:
- Crimson Skies 2 ist für Xbox 2 (Xenon) in Arbeit, möglicherweise wird es ein Starttitel.

- John Carmack soll in einem Interview angeblich bestätigt haben, dass Doom 3 speziell auf Basis von Xbox Daten entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass es später eine perfekte Portierung wird.

- Warren Spector wird Ion Storm vielleicht verlassen, weil es 'kreative Differenzen' mit Eidos gibt.

DVD mit spielbaren Demos:
Men of Valor (VU Games)
Thief: Deadly Shadows (Eidos)
Full Spectrum Warrior (THQ)
Juiced (Acclaim)
The Red Star (Acclaim)
Robotech: Invasion (Gathering)



Neues 3D Action/Adventure vom Drakengard Entwickler

26.07.04 - Der japanische Entwickler Cavia Inc. hat ein neues Spiel für Xbox und PlayStation2 in Planung. Das geht aus einem Stellenangebot auf der offiziellen Homepage hervor, in der das Unternehmen Programmierer, Designer, uvm. für ein 3D Action/Adventure auf den beiden Systemen sucht.

Cavia Inc. hat u.a. für Square Enix Drag-On Dragoon (Drakengard) (PS2) und für Capcom Gun Survivor 4: BioHazard - Heroes Never Die (Resident Evil: Dead Aim) (PS2) entwickelt.



EA kündigt NBA Street V3 an

26.07.04 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des Sportspiels NBA Street V3 bekannt, das Anfang 2005 für Xbox, Gamecube und PlayStation2 in den USA erscheinen soll.

Neben NBA Legenden und heutigen Top Stars, nehmen auch Originalcharaktere aus vorherigen Versionen an den Street Basketball Turnieren teil, die u.a. auf den Plätzen 'The Cage' und 'Rucker Park' oder in 'Venice Beach' stattfinden.
CLICK (BusinessWire: 'EA'S Streetball Revolution Continues with NBA STREET V3, Now in Development; Create the Future of Street Basketball in Early 2005')



Aktuelle Erscheinungstermine von Working Designs

26.07.04 - Working Designs hat neue Erscheinungstermine für die USA bekanntgegeben:

- Growlanser Generations (PS2, Strategy/RPG): September 2004
- Goemon (PS2, Adventure/RPG): TBA

Außerdem befindet sich ein Strategie-Rollenspiel in Arbeit, das 2005 erscheinen soll - leider ist nicht bekannt, auf welchem System.



Entwickelt Ubisoft Dynamic Shot?

26.07.04 - Ubisoft hat sich am 07.07.04 beim amerikanischen Patenamt die Bezeichnung Dynamic Shot sichern lassen. Aus der Beschreibung des Eintrags geht hervor, dass es sich um ein Videospiel handeln könnte.
Offiziell hat Ubisoft noch kein Spiel mit dem Namen Dynamic Shot angekündigt.



Mushihime Sama JAP Termin

26.07.04 - Cave gibt bekannt, dass der Shooter Mushihime Sama Mitte September 2004 in Japan ausgeliefert wird.



Giga Wing Generations läuft auf Type X Board

26.07.04 - Takumi gibt bekannt, dass der Shooter Giga Wing Generations auf Taitos Type X Board läuft. Release: TBA (Japan).



Neue Details zu Star Wars Trilogy: Apprentice of the Force

26.07.04 - Ubisoft hat neue Infos zum Actionspiel Star Wars Trilogy: Apprentice of the Force veröffentlicht. Der Spieler ist Luke Skywalker, und er muss der stärkste Jedi aller Zeiten werden. Nur dann ist man fähig, den Imperator Palpatine zu bekämpfen, der die Galaxis berherrschen will.

Es gibt 19 Einzelspielermissionen und 2 Mehrspielermodi für zwei Spieler. Neben Renn- und Schieß-Levels gibt es kooperative Abschnitte mit R2D2. Im Gefecht setzt man die aus den Filmen bekannten Jedikräfte und -fähigkeiten ein.

Als Bonus gibt es exklusives Material der klassischen Star Wars Trilogie, Musik von John Williams und Soundeffekte direkt aus den Filmen (Blaster, Lichtschwert, usw.). Release: 24.09.04 (Europe).
CLICK PICTURE (Packshot 'Star Wars Trilogy: Apprentice of the Force')



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

26.07.04 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



CESA: Entwicklungskosten für Videospiele 2003

26.07.04 - Die CESA (Computer Entertainment Supplier's Association) hat das '2004 CESA Games White Paper' veröffentlicht. Darin sind u.a. die durchschnittlichen Entwicklungskosten für Videospiele in Japan aufgeführt, die auf verschiedenen Plattformen entstehen.

Die Kosten wurden anhand von Daten ermittelt, die von 37 japanischen Firmen angegeben wurden. Sie beziehen sich auf das Jahr 2003. Insgesamt sind die Entwicklungskosten stark zurückgegangen; nur auf dem Game Boy Advance stiegen sie an. Am teuersten ist die Spieleentwicklung auf der PlayStation2.

Konsole Entwicklungskosten 2003 Entwicklungskosten 2002
PlayStation2 Yen 39 Mio. (292.000 Euro) Yen 59 Mio. (441.000 Euro)
Gamecube Yen 38 Mio. (284.000 Euro) Yen 72 Mio. (539.000 Euro)
Game Boy Advance Yen 32 Mio. (239.000 Euro) Yen 25 Mio. (187.000 Euro)
Xbox Yen 22 Mio. (165.000 Euro) Yen 35 Mio. (262.000 Euro)
PSone Yen 5 Mio. (37.000 Euro) Yen 14 Mio. (105.000 Euro)



Kensuke Tanaka ist Vice President von Mist Walker

26.07.04 - Kensuke Tanaka ist nach einem Bericht von GameOn Vice President von Mist Walker. Die Firma wurde von Hironobu Sakaguchi, dem Erfinder der Final Fantasy-Serie, gegründet und sie will Rollenspiele für Next Generation Konsolen entwickeln.

Tanaka war u.a. an der Herstellung von Final Fantasy Tactics Advance beteiligt.


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]