Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

XBOX SUMMIT 2005 (25.07.05 TOKIO)



Einige wichtige Meldungen, die unmittelbar nach der Messe am 26.07.05 folgten, sind ebenfalls aufgeführt

Dienstag, 26.07.05




Interview mit Yoshihiro Maruyama von Microsoft

26.07.05 - GameInformer führte ein Interview mit Yoshihiro Maruyama, dem Executive Officer General Manager Xbox Division Japan. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Damit die Xbox 360 in Japan erfolgreich wird, braucht man nicht nur Spiele von Drittanbietern, sondern auch starke First-Party-Software; beides sei jetzt im Gegensatz zur Xbox vorhanden.

- Die Strategie für Japan besteht aus drei Punkten: Die Xbox 360 muss früher als die PS3 erscheinen, das Spieleangebot für den japanischen Kunden muss überzeugend sein und das Design von Hardware und Interface muss dem Geschmack der Japaner entsprechen.

- Das erfolgreichste Xbox-Spiel Japans ist Tecmos Dead or Alive 3 (217.149 St.).

- Tecmo hat seine Sache in den USA und unter den japanischen Publishern sehr gut gemacht, obwohl das Entwicklerstudio in Japan keinen so hohen Stellenwert hat.

- In Japan wurden laut Media Create insgesamt ca. 450.000 Xbox bis heute verkauft.

- Die Famitsu veröffentlichte kürzlich eine Umfrage, in der die Leser gefragt wurden, welche Next Generation Konsole sie unbedingt haben wollen. Die Xbox 360 schnitt am schlechtesten ab. Maruyama meint, dass es nichts damit zu tun hat, dass die Konsole aus den USA kommt. Vielmehr sei der Grund für das schlechte Abschneiden, dass die Leute niemals erwartet haben, dass ihre Lieblingsspiele auf der Xbox 360 erscheinen würden.

Deshalb hat man auch die Xbox Summit 2005 veranstaltet, um die Haltung der japanischen Kunden zu ändern, denn jetzt wird es die meisten ihrer Lieblingsspiele auch auf der Xbox 360 geben.

- Resident Evil 5 von Capcom besitzt eine 'exklusive Hi-Def Qualität' hinsichtlich der Grafik. Wenn das Spiel erscheint, hat die PS2 im Vergleich dazu nur gewöhnliche Grafik. Bis zum Erscheinen der PS3 in Japan hätte man deshalb ein exklusive Zeitfenster der Hi-Def-Spielerfahrung für den Konsumenten.
Maruyamas Aussage lässt die Vermutung zu, dass Resident Evil 5 möglicherweise noch vor dem Start der PS3 im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen könnte - eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es nicht.

- Maruyama wusste anscheinend nicht, dass Resident Evil 5 auch für die PlayStation3 erscheinen wird. Er hofft, dass die PS3-Version später als die Xbox 360 Version veröffentlicht wird.

- In naher Zukunft wird es erstmal keine weiteren Ankündigungen von Microsoft bezgl. exklusiver Entwicklungen japanischer Publisher geben.

- Da die meisten japanischen Kunden weiterhin glauben, dass die PS3 ihre erste Wahl sein wird, weil darauf die für sie interessantesten Spiele erscheinen werden, hat Maruyama die Aufgabe, diese Denkweise zu verändern und den Leuten klarzumachen, dass es neben den beliebten PS2-Spielen zahlreiche neue Spielerfahrungen auf der Xbox 360 geben wird.

- Nintendo kann seine Konsole mit eigenen First-Party-Spielen unterstützen, so dass Nintendo eigentlich jede Art von Konsole rausbringen kann, die sie wollen.
Nintendo kann seine eigene Konsole mit Software versorgen und davon ausgehen, dass eine 'unverlierbare Kundschaft' das System immer kaufen wird (z.B. wegen Pokemon-Spielen).

- Die Rollenspiele von Mistwalker (Blue Dragon und Lost Odyssey) werden auch in Europa und den USA erscheinen.

- Microsoft erwägt, dass Leute in Japan ihr Handy mit der Xbox 360 verbinden können (z.B. für Xbox Live Einladungen).



Final Fantasy XI Video Download

26.07.05 - GameInformer zeigt zwei neue Filme zum Online RPG Final Fantasy XI Click Picture von Square Enix.
DOWNLOAD -1- (15.4 MB, Trailer, Format MPG, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD -2- (38.1 MB, In-Game Footage, Format MPG, benötigt Windows Media Player)

Montag, 25.07.05




Xbox Summit 2005: Namco entwickelt Ridge Racer 6 mit Xbox Live Unterstützung / RPG vom Tales of-Team

25.07.05 - Namco gibt bekannt, dass das Rennspiel Ridge Racer 6 für die Xbox 360 erscheinen wird. Es soll über Online-Funktionen verfügen. Ebenso soll ein Original-Rollenspiel auf der Konsole veröffentlicht werden.

Laut der Famitsu entsteht es beim Team, das auch die Tales of-Serie herstellt (Tales of Legendia, Tales of Phantasia, etc.). Weitere Infos liegen noch nicht vor (Bilder: IGN.com)
CLICK PICTURE -1- (Ridge Racer 6)
CLICK PICTURE -2- (Ridge Racer 6)
CLICK PICTURE -3- (Ridge Racer 6)
CLICK PICTURE -4- (Ridge Racer 6)



Konami plant Winning Eleven, Rumble Roses XX und weitere Titel

25.07.05 - Konami arbeitet an einer Winning Eleven-Episode (Pro Evolution Soccer) für die Xbox 360. Das gab das Unternehmen auf der Xbox Summit 2005 bekannt.

Außerdem befinden sich noch Pro Yakyu Spirits (Baseball) und Rumble Roses XX (Wrestling) in Vorbereitung. Abgesehen von diesen drei Sportspielen, hat Konami noch weitere Titel in Arbeit, die zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden sollen.
DOWNLOAD VIDEO (Rumble Roses XX)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rumble Roses XX')



Tecmo: DOA Code Cronus für Xbox 360 / DOA Xtreme 2 und Project Progressive in Arbeit

25.07.05 - Tecmo gibt bekannt, dass DOA Code Cronus für die Xbox 360 erscheinen wird. Bislang war nicht sicher, ob es evtl. noch auf der Xbox veröffentlicht wird.

Gleichzeitig wurden auf der Xbox Summit 2005 DOA Xtreme 2 und Project Progressive (Action) angekündigt. DOA Xtreme 2 ist der Nachfolger von DOA Xtreme Beach Volleyball (Xbox), wobei diesmal auch andere Sportarten als Volleyball vorkommen sollen. Zu Project Progressive ist noch nichts weiter bekannt.

Dead or Alive 4 soll zeitlich mit der Xbox 360 in Japan erscheinen. Hinzu kommt ein fünftes Spiel für die Xbox 360, das aber noch geheim ist.



Xbox Summit 2005: Erscheinungsliste für Japan

25.07.05 - Microsoft hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die sich für die Xbox 360 in Arbeit befinden und in Japan erscheinen sollen.

- Activision: Call of Duty 2, Tony Hawk's American Wasteland, Gun, Quake 4
- Artdink: A-Train X
- Arc System Works: Taisen Kata Action [Versus Tactical Action]
- Atari: Test Drive Unlimited
- Bandai: Gundam
- Banpresto: Super Robot War
- Capcom: Dead Rising, Resident Evil 5
- D3: Earth Defense Force, The Oane-Chapara X [Chambara Beauty X]
- EA: FIFA 2006, Need For Speed Most Wanted, NBA Live 06
- From Software: Enchant Arm
- Genki: Tokyo Highway Battle [Shutokou Battle]
- Hudson: Tengai Makyou: Ziria [Far East of Eden Ziria]
- Koei: Shin Sangoku Musou 4 Special
- Konami: Winning Eleven, Rumble Roses XX, Pro Yakyu Spirits
- Microsoft: Every Party, Ninety-Nine Nights, Project Gotham Racing 3
- Namco: Ridge Racer 6, Frame City, New RPG, Love Football Click Picture
- Sega: Chrome Hounds
- SNK Playmore: King of Fighters Maximum Impact 2
- Square Enix: Final Fantasy XI
- Success: Operation Darkness, Zookeeper
- Taito: World Airforce
- Tecmo: Dead or Alive 4, DOA Xtreme 2, Project Progressive, Dead or Alive Code Cronus
- THQ: Saints Row, The Outfit
- Tommy: Zoids
- Ubisoft: Ghost Recon Advanced Warfighter
- Yuke's: Wrestle Kingdom

Die folgenden Firmen haben jeweils ein Spiel in Arbeit, zu dem noch nichts weiter bekannt ist:
- Cavia
- Eidos
- Frontier Groove
- Grev
- Hamster
- Idea Factory:
- Jaleco
- Kids Station
- Marvelous
- Spike
- Treasure
- Vivendi



Xbox Summit 2005: Treasure unterstützt Xbox 360

25.07.05 - Treasure (Radiant Silvergun, Ikaruga) gibt bekannt, dass man die Xbox 360 mit Software untersützen wird. Ein Spiel wurde bislang noch nicht angekündigt.



Xbox Summit 2005: Drittes Spiel von Capcom geplant

25.07.05 - Capcom gibt bekannt, dass man neben Dead Rising Click Picture und Resident Evil 5 noch an einem weiteren Spiel für die Xbox 360 arbeitet. Anscheinend entsteht es unter der Leitung von Keiji Inafune (Onimusha).



Peter Moore kommentiert Stand der Xbox 360 in Japan

25.07.05 - Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Marketing and Publishing für die Xbox, hat auf dem Xbox Summit 2005 über den Stand der Xbox 360 in Japan gesprochen.

38 Publisher wie Square Enix, Electronic Arts und Namco arbeiten an 45 Spielen, über einhundert weitere Titel sind in Vorbereitung. 'Mit dieser Next Generation befindet sich Japan direkt im Zentrum des Xbox 360 Universum. Diesmal beginnt der Rest der Welt zu erkennen, dass die Xbox 360 ein echter Herausforderer in Japan ist', erklärt Moore.

'Ich habe immer gesagt, dass Japan ein Markt mit entscheidender Bedeutung für die Xbox Plattform ist.'
CLICK (Yahoo: 'UPDATE 1-Microsoft seeks to woo Japanese gamers to Xbox 360')



Game Republic kündigt Every Party an

25.07.05 - Yoshiki Okamotos Game Republic arbeitet an dem Board Game Every Party, bei dem es sich um ein Party-Spiel für bis zu vier Leute handelt.

Das Charakter Design stammt vom Comic-Zeichner Momoko Sakura, Duelle via Xbox Live sind möglich. Release: TBA.
CLICK PICTURE (Every Party)



Xbox Summit 2005: Xbox 360 erscheint Ende 2005 wie geplant

25.07.05 - Peter Moore, Corporate Vice President of Worldwide Marketing and Publishing für die Xbox, hat auf dem Xbox Summit 2005 bestätigt, dass die Xbox 360 wie geplant weltweit gleichzeitig Ende 2005 bzw. zum Weihnachtsgeschäft in Japan, USA und Europa ausgeliefert wird.
CLICK (Reuters: 'Microsoft to launch Xbox 360 in Japan,Europe in '05')



Drei Exklusivspiele von Bandai / Gundam in Arbeit

25.07.05 - Bandai arbeitet an drei Exklusiv-Spielen für die Xbox 360. Das meldet Yahoo.com nach einer Ankündigung auf der Xbox Summit 2005.

Ein Titel ist Mobile Suit Gundam, das Xbox Live unterstützen soll. Über die anderen beiden Entwicklungen liegen noch keine Infos vor.



Xbox Summit 2005: Ansprache von Bill Gates

25.07.05 - Bill Gates, Chairman und Chief Software Architect von Microsoft, hat auf der Xbox Summit in einem Video eine kurze Rede gehalten. Laut Gates erhält die Xbox 360 die Software-Unterstützung von Japans Entwickler-Elite.

Außerdem arbeitet man mit mehreren Entwicklern direkt zusammen. Microsoft hat gelernt, was für den japanischen Markt wichtig ist und welchen Geschmack die japanischen Spieler haben. Für einen weltweiten Erfolg der Xbox 360 ist Japan sehr wichtig: Die 'Next Generation' beginnt mit der Erfahrung und den Fähigkeiten der japanischen Entwicklungspartner.



Xbox Summit 2005: Success zeigt Zoo Keeper und Operation Darkness

25.07.05 - Success hat auf der Xbox Summit Zoo Keeper und Operation Darkness gezeigt, die bereits letzte Woche angekündigt wurden. Zoo Keeper wurde schon auf dem Nintendo DS veröffentlicht, wird jetzt aber um Xbox Live Modi erweitert und kommt 2006 in Japan in die Läden.

Operation Darkness ist ein Strategie RPG, das Xbox Live unterstützt - mehr Infos sind noch nicht bekannt. Release: 2006 (Japan)



Videos von der Xbox Summit 2005

25.07.05 - Xboxyde.com hat mehrere Videos von der Xbox Summit 2005 veröffentlicht. Für den Download wird BitTorrent benötigt, für die Wiedergabe der WMV-Datei der Windows Media Player.

DOWNLOAD -1- (5.7 MB, Ninety-Nine Nights)
DOWNLOAD -2- (24.3 MB, Dead or Alive 4)
DOWNLOAD -3- (6.7 MB, Enchant Arm)
DOWNLOAD -4- (5.3 MB, Love Football)
DOWNLOAD -5- (7.9 MB, Tengai Makyou Ziria)
DOWNLOAD -6- (34 MB, Project Gotham Racing 3)
DOWNLOAD -7- (36.1 MB, Every Party)
DOWNLOAD -8- (3.0 MB, Rumble Roses XX)

Die folgenden Videos stammen von Xbox360IGN. Sie benötigen für die Wiedergabe den Windows Media Player oder Quicktime.

DOWNLOAD -1- (Xbox Summit 2005: Tokyo Xtreme Trailer)
DOWNLOAD -2- (Xbox Summit 2005: Dynasty Warriors 5 (Shin Sangoku Musou 4))
DOWNLOAD -3- (Xbox Summit 2005: Yukes Does Japanese Wrestling)
DOWNLOAD -4- (Xbox Summit 2005: FIFA '06 (X360)')
DOWNLOAD -5- (Xbox360IGN: 'Project Gotham Racing 3 (X360)')



Xbox Summit Trailer

25.07.05 - Xbox360IGN hat ein Video veröffentlicht, in dem mehrere Spiele von der Xbox Summit zu sehen sind (Test Drive Unlimited, World Airforce, Gears of War, Shin Sangoku Musou 4 Special, Need for Speed Most Wanted, uvm.)
DOWNLOAD (Xbox360IGN: 'Xbox Summit 2005: 360 Trailers')



Final Fantasy XI: Erstes Bild mit Spielszenen

25.07.05 - Square Enix stellte auf der Xbox Summit 2005 das Online-RPG Final Fantasy XI Click Picture in spielbarer Form vor, so das erste In-Game-Szenen mit Chat-Fenster und Bildschirmanzeigen vorliegen.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XI, Bild: Impress Corp.)



Neues Video zu Frame City Killers

25.07.05 - Namco zeigt ein neues Video zum Actionspiel Frame City Killers von der Xbox Summit 2005.
DOWNLOAD (Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Offizielle Tengai Makyou: Ziria Homepage eröffnet

25.07.05 - Hudson hat in Japan die offizielle Website zum RPG Tengai Makyou: Ziria eröffnet. Release: TBA
CLICK (Offizielle Homepage: 'Tengai Makyou: Ziria')


zurück zur Archiv-Übersicht / Übersicht Messeberichte




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]