Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: September 2002

Montag, 30.09.02




Sega kooperiert mit D3 Publisher

30.09.02 - Sega gibt bekannt, ab sofort mit D3 Publisher zusammenzuarbeiten. D3 Publisher veröffentlicht in Japan u.a. die erfolgreiche Low Budget Serie Simple 1500 und Simple 2000 für PSone bzw. PlayStation2, die sich bis heute millionenfach verkauft hat.
Sega will gemeinsam mit D3 Publisher 'Nice Price' Software herstellen und vertreiben. Mit den Preisbrechern will Sega in neue Marktsegmente vordringen. 15 Spiele sollen im nächsten Jahr erscheinen, das erste bereits im Frühjahr. In erster Linie soll die PlayStation2 in den Genuss der Billigsoftware kommen.



Metal Gear Solid 3 exklusiv für Xbox?

30.09.02 - Metal Gear Solid 3 von Konami soll nach einer Meldung von Computer & Videogames exklusiv für die Xbox erscheinen. Der Titel wäre dann für eine bestimmte Zeit nur auf der Xbox erhältlich, bevor Umsetzungen für andere Konsolen veröffentlicht werden.



Dino Crisis 3 Release Date

30.09.02 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Dino Crisis 3 erst 2003 in Japan erscheinen soll. Für Europa und die USA gibt es leider noch keine Termine.



Capcoms Gerichtssimulation zum Nice Price

30.09.02 - Capcom gibt bekannt, dass die 'Gerichtssimulation Gyaten Saiban (Reversed Judgement) zum Preis von 2.980 Yen (Euro 25 / USD 24,50) neuaufgelegt wird. Das Spiel soll am 18.10.02 in die Läden kommen. Am selben Tag wird auch der zweite Teil der Serie ausgeliefert.

Sonntag, 29.09.02




Head Mounted Display für PS2 bereits ausverkauft

29.09.02 - Sony gibt bekannt, dass die Head Mounted Displays für die PlayStation2 innerhalb weniger Minuten in Japan ausverkauft waren. Ursprünglich sollten Online-Vorbestellungen bis zum 16.10.02 möglich. Jetzt brach Sony die Aktion wegen der großen Nachfrage ab. Wann die nächsten Vorbestellungen möglich sein werden, will Sony in der nächsten Woche bekanntgeben.
Das Head Mounted Display PUD-J5A wird auf dem Kopf getragen und erzeugt durch zwei eingebaute Bildschirme unmittelbar vor den Augen des Benutzers ein virtuelles Computerbild. Das PUD-J5A besitzt eine Auflösung von 180.000 Pixel und kostet 59.800 Yen (514 Euro / 502 USD). Es funktioniert außer mit der PS2 auch mit DVD Filmen.
CLICK PICTURE (Sony Head Mounted Display)



Eternal Arcadia Legend Packshot

29.09.02 - Sega veröffentlicht den Packshot zum Rollenspiel Eternal Arcadia Legend, das am 28.11.02 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Eternal Arcadia Legend Packshot)



Sammy verkauft Spike Aktienanteile

29.09.02 - Sammy hat sämtliche Aktienanteile, die das Unternehmen an Spike hält, an die japanische Firma Geo verkauft. Spike entwickelte u.a. Samurai (PS2) und die Fire Pro Wrestling-Serie.

Samstag, 28.09.02




Windows 2000 läuft auf der Xbox

28.09.02 - Mit Hilfe von Linux ist es dem Xbox Linux Project gelungen, Windows 2000 auf der Xbox zu installieren. Die Leistung ist ausreichend um MPEG-4 Filme in Vollbild auf der Xbox laufen zu lassen. Auch Anwendungen wie Microsoft Office funktionieren problemlos. Mehr Infos:
CLICK (Screenshots & Videos Xbox Linux Project)



House of the Dead 3 Location Tests

28.09.02 - Sega hat heute mit ersten Location Tests für House of the Dead 3 begonnen. Die Chihiro-Automaten befinden sich in der japanischen Ikebukuro Gigo Spielhalle.



Mazan Release Date

28.09.02 - Namco gibt bekannt, dass Mazan im November 2002 in die japanischen Spielhallen kommt. In Mazan schlägt man mit einem Schwert auf die Gegner an, das sich ähnlich wie eine Lichtpistole am Automaten befindet.
CLICK PICTURE (Mazan)



Stellenabbau bei Infogrames

28.09.02 - Infogrames will nach einem Bericht von Games Industry mehrere hundert Stellen abbauen, um die in Europa eingefahrenen Verluste zu reduzieren. 280 Arbeitsplätze sollen in Frankreich wegfallen, was 60 % der Belegschaft entspricht.
CLICK (Games Industry 'Infogrames plans to slash hundreds of jobs')

Freitag, 27.09.02




Nintendo macht neues Donkey Kong

27.09.02 - Nintendo arbeitet an einem neuen Donkey Kong Spiel für den Gamecube. Das sagte George Harrison, Senior VP of Marketing & Corporate Communications, in einem Interview mit CNN.
CLICK (Nintendophiles)



Nur für kurze Zeit: Star Ocean 3 60 MB Video Download

27.09.02 - Enix veröffentlicht ein neues Video zum Rollenspiel Star Ocean 3, das auf der Tokyo Game Show gezeigt wurde. Das Video wird nur einige Tage online sein.
DOWNLOAD (High Quality, 60 MB, Format: MPEG)
DOWNLOAD (Low Quality, 7.5 MB, Format: MPEG)



Shinobi mit 20 Stunden Spielzeit

27.09.02 - Um sämtliche Geheimnisse und Extras in Segas Shinobi freizuschalten, braucht der Spieler 20 Stunden. Das schreibt die Famitsu in ihrer neuesten Ausgabe. Allein die Zwischensequenzen haben eine Laufzeit von 50 Minuten. Release: 13.11.02 (USA).



Neue Infos zu Dead or Alive Code Chronos

27.09.02 - Team Ninja hat gegenüber Gamers.com ein paar Details zu Dead or Alive Code Chronos enthüllt.
Tomonobu Itagaki, Chef von Team Ninja, sagte, dass er sich mit dem Spiel bei allen Fans für den Support bedanken will. Mit Dead or Alive Code Chronos 'wird sich der Traum jedes Dead or Alive Fans erfüllen'. Gleichzeitig betonte er, dass er den Titel auch auf einer anderen Konsole entwickeln könnte. Allerdings wählt er die Xbox, da sie am leistungsstärksten ist. Details sollen noch in diesem Jahr enthüllt werden.
CLICK (Gamers.com)



Microsoft lokalisiert Xbox Spiele für Taiwan & Korea

27.09.02 - Microsoft will die Xbox Ende des Jahres in Taiwan und Südkorea auf den Markt bringen und sämtliche Spiele lokalisieren. Das meldet der Nachrichtendienst Reuters. Während Microsoft in Japan In-House Entwicklerkapazitäten hat, fehlen diese in Taiwan und Südkorea. Deshalb greift Microsoft auf US Software zurück, die für die beiden Märkte lokalisiert wird.
Die in Japan produzierten Spiele will man möglicherweise auch veröffentlichen, da die Geschmäcker identisch sind. In Zukunft will Microsoft verstärkt man PC Entwicklern in Taiwan und Südkorea sprechen, um evtl. Software für die Xbox zu produzieren.



Game Boy Spiele laufen auf dem Handy

27.09.02 - Auf einer Javamesse in Yokohama, Japan, hat der Entwickler Koji Kuno eine Anwendung vorgestellt, mit der Game Boy Spiele auf dem Handy lauffähig sind.
Demonstriert wurde Super Mario Land, das via JAVA auf dem Docomo F504i und P504i Mobiltelefon gespielt werden konnte. Leider ist der Game Boy Emulator noch etwas langsam, so dass es gerade bei schnellen Actionspielen Probleme gibt.
CLICK PICTURE (Game Boy Java Demonstration)



Sonic Team verkauft Papiermodelle beliebter Charaktere

27.09.02 - Das Sonic Team bringt in Zusammenarbeit mit dem Lawson iPrint Service Papiermodelle bekannter Charaktere wie Sonic oder Chao auf den Markt. Die Modelle haben eine Bauzeit zwischen zwei und sechs Stunden und kosten je 2,50 Euro.
CLICK PICTURE (Sonic Team Modelle)

Donnerstag, 26.09.02




Virtual-On Marz ohne Online Unterstützung

26.09.02 - Segas Entwicklerteam Hitmaker gibt bekannt, dass man sich noch nicht sicher ist, ob das Mech-Prügelspiel Virtual-On Marz auch Online Duelle ermöglichen wird. Derzeit ist nur ein herkömmlicher Offline Mehrspieler Modus vorhanden.



Aktuelle PAL Termine von Sony

26.09.02 - Sony CED hat eine neue Liste mit PAL Erscheinungsterminen veröffentlicht:
CLICK (Sony Release Dates)



World Soccer Winning Eleven 6 Final Evolution Release Date

26.09.02 - Konami gibt bekannt, dass die Fussball-Simulation Wolrd Soccer Winning Eleven 6 Final Evolution am 12.12.02 in Japan erscheinen wird.



Game Arts kündigt Pure Dragon an

26.09.02 - Game Arts gibt die Entwicklung von Pure Dragon bekannt. Es handelt sich um ein SimRPG, in dem verschiedene Charaktere ähnlich wie Pokemon gegeneinander kämpfen. Für welche Konsole Pure Dragon erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.



DOA Xtreme Beach Volleyball mit limitierter Fotomappe

26.09.02 - Tecmo gibt bekannt, dass der Erstauslieferungmenge von DOA Xtreme Beach Volleyball in Japan eine Fotomappe beiliegen wird, in der die Spielerinnen abgebildet sind. Release: 05.12.02 (Japan).
CLICK PICTURE (DOA Fotomappe)



Xbox Live: Microsoft verhandelt mit T-Online

26.09.02 - Wie Spiegel Online meldet, steht Microsoft für seinen Online Service Xbox Live mit T-Online in Verhandlungen. 'Wir hätten gerne schon mehr angekündigt, aber die Verhandlungen über gemeinsame Marketing-Aktionen sind noch nicht abgeschlossen', sagte Microsoft-Manager Sandy Duncan gegenüber der Financial Times Deutschland.
Technisch sei aber schon alle geklärt. Weiter schreibt das Blatt, dass auch T-Online die Verhandlungen bestätigt hat.
Das Ziel ist lt. Xbox-Chef Hans Stettmeier, dass innerhalb von sechs Monaten die Hälfte der 100.000 deutschen Xbox-Besitzer mit einem DSL-Anschluss von T-Online ins Internet geht.
CLICK (Spiegel Online: 'Zuschlag für T-Online')



Kein Metal Gear Solid 2 Substance in Japan

26.09.02 - Wie am 30.08.02 gemeldet, taucht die japanische Version von Metal Gear Solid 2 Substance nicht mehr auf aktuellen Erscheinungslisten von Konami auf.
In einem Interview mit der Famitsu sagte ein Konami-Sprecher jetzt, dass die Veröffentlichung in Japan nicht stattfinden wird. Sollte die installierte Hardwarebasis der Xbox eine bestimmte Größenordnung erreichen, würde man sich eine Veröffentlichung nochmal überlegen. Bis dahin will man sich mit zukünftigen Entwicklungen verstärkt auf die amerikanischen und europäischen Märkte konzentrieren.



Rare entwickelt auch in Zukunft GBA Spiele

26.09.02 - Rare entwickelt trotz der Übernahme durch Microsoft weiter Software für den Game Boy Advance. Das meldet Gamers.com.



Most Wanted Charts der Famitsu

26.09.02 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (in Klammern die Position der Vorwoche):

1. (2) Star Ocean 3 (PS2, Enix)
2. (1) Zelda (Gamecube, Nintendo)
3. (3) Biohazard 0 (Gamecube, Capcom)
4. (4) Tales of Destiny 2 (PS2, Namco)
5. (5) Unlimited Saga (PS2, Square)
6. (6) Sakura Taisen 5: Saraba Itoshiki Hito Yo (PS2, Sega)
7. (7) Pocket Monsters Sapphire & Ruby (GBA, Nintendo)
8. (9) Devil May Cry 2 (PS2, Capcom)
9.(11) Dragon Quest Characters: Torneko no Daiboiken 3 - Fushigi no Dungeon (PS2, Enix)
10.(8) Final Fantasy Crystal Chronicle (Gamecube, Square)



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

26.09.02 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Softwareverkaufszahlen aus Japan

26.09.02 - Media Works veröffentlicht neue Softwareverkaufszahlen für den japanischen Markt. MEHR



Capcom erwartet Verlust

26.09.02 - Capcom rechnet für das laufende Geschäftsjahr, das im März 2003 endet, mit einem Verlust in Höhe von 105 Mio Euro. Das meldet der Nachrichtendienst Bloomberg.

Mittwoch, 25.09.02




Neuer Gamecube-DVD Player Q

25.09.02 - Matsushita gibt bekannt, dass im Sommer 2003 ein überarbeitetes Modell des Q auf den japanischen Markt kommen wird. Wie beim Vorgänger handelt es sich um eine Kombikonsole, die aus einem Gamecube und einem DVD Player besteht.



Erdbeben Survivalspiel Zettai Zetsumei Toshi erscheint als SOS: The Final Escape in Deutschland

25.09.02 - Bigben Interactive gibt bekannt, dass das Erdbeben Survivalspiel Zettai Zetsumei Toshi in Deutschland erscheinen wird. Während der Titel in den USA Disaster Report heißen wird, lautet der deutsche Name SOS: The Final Escape.
Die deutsche Version soll am 22.11.02 zum Preis von 59,95 Euro erscheinen. Sie wird deutsche, englische und französische Texte und englische Sprachausgabe besitzen.
In der letzten GAMEFRONT wurde das innovative Spiel mit 84 % bewertet. Nachfolgend Screenshots und ein Video, das noch die japanische Version zeigt.
CLICK PICTURE (SOS: The Final Escape)
CLICK PICTURE (SOS: The Final Escape)
DOWNLOAD (7 MB, Format: RAM, Laufzeit 2:10 Min.)



Virtual-On Marz Video der TGS Präsentation

25.09.02 - Mit etwas Verspätung hat Sega heute das Video der Virtual-On Marz Präsentation von der Tokyo Game Show online gestellt:
CLICK (56K/ISDN, Format ASX)
CLICK (DSL, Format ASX)



Sega: Enttäuschende Verkaufszahlen mit NFL 2K3

25.09.02 - Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley gibt bekannt, dass von dem American Football Spiel Sega Sports NFL 2K3 im August in den USA nur 150.000 Einheiten verkauft wurden. Sega lieferte allerdings über 1 Mio Einheiten aus und erhoffte sich Abverkäufe im Bereich von 400.000 - 500.000 St.



EA verschiebt The Sims

25.09.02 - EA hat lt. Gamespot die Simulation The Sims in den USA von November 2002 auf Januar 2003 verschoben.



TOP STORY: Microsoft bestätigt Kauf von Rare

25.09.02 - Auf dem X02 Event von Microsoft hat das Unternehmen den Kauf des britischen Entwicklers Rare offiziell bestätigt. Gleichzeitig kündigte Rare Fortsetzungen der Nintendo-Hits Banjo-Kazooie und Perfect Dark für die Xbox an. MEHR



Project Gotham Racing 2 Video Download

25.09.02 - Gamespot veröffentlicht einen 7.1 MB großen Trailer zum Rennspiel Project Gotham Racing 2 von Bizarre Creations. Release: Ende 2003 (USA)
CLICK (Gamespot)



Splinter Cell Xbox Live kompatibel

25.09.02 - Auf dem X02 Event gab Ubi Soft bekannt, dass Splinter Cell das Xbox Live Online-Netzwerk nutzen wird. So soll u.a. der Download von neuen Stages möglich sein. Mehrspieler-Duelle soll es hingegen nicht geben.



Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball PAL Termin

25.09.02 - Tecmo gibt bekannt, dass das Sportspiel DOA Extreme Beach Volleyball Anfang 2003 in Europa erscheinen wird.



Neuer Name für Project Ego

25.09.02 - Lionhead gibt bekannt, dass das RPG Project Ego ab sofort Fable heißen wird. Release: 2003 (USA).



Neue Wertungen japanischer Magazine

25.09.02 - Hier sind neue Wertungen japanischer Videospiele-Zeitschriften wie Dengeki und Famitsu. MEHR



Sega nennt Game Jam 3 Termin

25.09.02 - Sega gibt bekannt, dass die hauseigene Messe Game Jam 3 im März 2003 in Japan stattfinden wird. Auf der Veranstaltung werden Spiele für alle Plattformen präsentiert.



Aktuelle Hardwareverkaufszahlen aus Japan

25.09.02 - Die Famitsu hat neue Hardwareverkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Dienstag, 24.09.02




House of the Dead 2 in HOTD3 enthalten

24.09.02 - Sega gibt bekannt, dass im Pistolenshooter House of the Dead 3 der zweite Teil enthalten sein wird. Er schaltet sich nach dem Durchspielen frei und lässt sich im Startbildschirm anwählen. HOTD2 wird einen Original Mode, Arcade Mode und Boss Mode bieten. Release: Winter 2002 (Japan).



Rednerliste von Microsofts X02 Veranstaltung

24.09.02 - Games Industry hat eine Liste mit Rednern veröffentlicht, die morgen auf der X02 von Microsoft über ihre Projekte sprechen werden:

- J. Allard, Microsoft, spricht über Xbox Live
- Ed Fries, Microsoft
- Atsushi Inaba, Capcom, spricht über Steel Battalion
- Gregoire Gobi, Ubi Soft, spricht über Splinter Cell
- Richard Darling, Codemasters, spricht über Colin McRae Rally 3
- Mark Horneff, Sega, spricht über Sega GT 2002
- Jay Wilbur und James Schmaltz von Infogrames, sprechen über Unreal Championship
- Peter Molyneux, Lionheard, spricht über Fable & BC
CLICK (Game Industry.biz)



Xbox Live startet am 14.03.03 in Europa

24.09.02 - Der Onlineservice Xbox Live von Mircosoft startet in Europa am 14.03.03. Das geht aus einer Pressemittelung von Telewest hervor, in dem das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Microsoft als Broadband Network Partner in UK bekanntgibt.
Erste Betatets werden mit 3.000 Spielern in UK, Frankreich und Deutschland am 30.10.02 beginnen. Eine offene Testphase folgt am 30.11.02, während der offizielle Startschuss für Xbox Live am 14.03.03 fällt.



Microsoft übernimmt Rare

24.09.02 - Microsoft hat die britische Softwareschmiede Rare übernommen. Das melden Nachrichtendienste wie Reuters und Bloomberg sowie Ananova. Bislang hielt Nintendo einen 49 % Anteil an Rare, den das Unternehmen aber jetzt verkauft hat.
Die Übernahme wurde noch nicht offiziell bestätigt und Einzelheiten liegen noch nicht vor.
CLICK (Ananova.com 'Nintendo sells 49% stake in UK's Rare to Microsoft')



Halo 2 MP3 Trailer Download

24.09.02 - Bungie veröffentlicht die Musik auf dem Halo 2 Trailer als MP3 File:
DOWNLOAD (Halo 2 Trailer MP3, 2.1 MB)


24.09.02 - Sudeki Bilder

CLICK


Perfect Dark Zero erscheint nicht mehr

24.09.02 - Lt. PDzero wird der Shooter Perfect Dark Zero von Rare nicht mehr für den Gamecube erscheinen, da Nintendo seine Aktienanteile an dem Unternehmen verkauft hat.
CLICK (PDZero.co.uk)



Wird Phantasy Star Online in den USA verschoben?

24.09.02 - Wie das Sonic Team mitteilt, wird es eine neue Version von Phantasy Star Online geben. Der Grund für die Überarbeitung ist ein Bug, mit dem Gegenstände unendlich vervielfältigt werden können.
Die überarbeitete Version soll auf einem neuen Server laufen und Charaktere werden sich höchstwahrscheinlich nicht übernehmen lassen. Die jetzigen Server sollen aber weiterlaufen, auch wenn dadurch kein Zusammenspiel mit Teams aus Europa und den USA möglich ist.
In den USA soll PSO am 30.10.02 erscheinen. Allerdings war das der Termin für die alte Version. Die Überarbeitung wird das Sonic Team nach eigenen Angaben 2 Monate kosten, so dass die neue Version frühestens Ende November in Japan erscheint.
Da diese Version auch in den USA erscheinen soll, ist eine Terminverschiebung von ein paar Wochen möglich.



Capcom entwickelt Auto Modellista 2

24.09.02 - Nach einer Meldung der Famitsu arbeitet Capcom an Auto Modellista 2. Diesmal soll das Online-Rennspiel auch Breitband unterstützen. Release: TBA.


24.09.02 - AX Impact Bilder

CLICK

24.09.02 - Silent Hill 3 Bilder

CLICK


Taito kündigt Darius an

24.09.02 - Taito gibt bekannt, dass der 2D Horizontalshooter Darius für den Game Boy Advance erscheinen wird. Release: Dezember 2002 (Japan).

Montag, 23.09.02




Panzer Dragoon Orta mit Soundtrack CD

23.09.02 - Sega gibt bekannt, dass einem Teil der Erstauslieferungsmenge von Panzer Dragoon Orta eine Preview Soundtrack CD beiliegen wird. Außerdem unterstützt das Spiel Dolby 5.1 Sound und bietet mindestens 10 Minispiele in der 'Pandora Box'. Derzeit ist das Entwicklerteam Smilebit mit dem letztem Finetuning beschäftigt. Release: 19.12.02 (Japan).



PlayStation-Hersteller Hon Hai baut Gamecube

23.09.02 - Die taiwanische Firma Hon Hai Precision Industry hat Aufträge von Nintendo erhalten, Gamecube und Game Boy herzustellen. Das schreibt die Commercial Times, Taiwan, in ihrer heutigen Ausgabe.
Jahrelang hat Hon Hai PSone- und PlayStation2-Konsolen für Sony und Xbox-Konsolen für Microsoft produziert. Ein erster Probeauftrag in Höhe von 350 Mio Euro wurde bereits abgegeben. Die Massenproduktion soll hingegen ab Oktober 2002 laufen. Der Auftragswert könnte dann bei 730 Mio Euro liegen, so die Commercial Times.
Hon Hai Precision Industry ist das umsatzstärkste private Unternehmen in Taiwan und erreichte 2001 einen Umsatz von 4,7 Mrd Euro.



Taito erwägt Automatenlieferung in die USA

23.09.02 - Nachdem Taito vor 6 Jahren den Automaten-Export in die USA gestoppt hatte, will das japanische Unternehmen jetzt wieder in die Staaten liefern. Wie die Nihon Keizai Shimbun schreibt, expandiert das Geschäft für Taito sowohl in Japan als auch Südkorea.
Aufgrund der gut laufenden Geschäfte will Taito jetzt neue Märkte erschließen und besonders auf dem US Markt Fuß fassen.



Rage of the Dragons Bildergalerie + SNK T-Shirts

23.09.02 - Otaku Most Wanted hat eine Bildergalerie zu Rage of the Dragons veröffentlicht. Außerdem gibt's ein paar Bilder der SNK T-Shirt Collection.
CLICK (Rage of the Dragons Bilder)
CLICK (SNK T-Shirt Collection)


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]