Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

TOKYO GAME SHOW 2005 (16.09.05 - 18.09.05)



Einige wichtige Meldungen, die unmittelbar vor bzw. nach der Messe folgten, sind ebenfalls aufgeführt

Montag, 19.09.05




Nintendo: 'Revolution Controller könnte uns zum Marktführer machen'

19.09.05 - Jim Merrick, Senior Director of Marketing bei Nintendo of Europe, hat gegenüber GamesIndustry.biz gesagt, dass die Revolution-Konsole das Potential besitzt, neue Kundenschichten zu erreichen, die Nintendo zuvor nicht ansprechen konnte.

Merrick geht davon aus, dass der kürzlich enthüllte Revolution-Controller die Videospielindustrie beeinflussen wird. Deshalb will Nintendo sein geistiges Eigentum auch aggressiv schützen.

über die Erfolgsaussichten des Controllers sagt Merrick, dass 'er uns zweifellos zum Marktführer machen könnte.'
CLICK (GamesIndustry.biz: 'Rev controller 'could make Nintendo market leader'')



Entwickler kommentieren Revolution-Controller

19.09.05 - Next-Gen.biz hat Entwickler gefragt, was sie von Nintendos Revolution-Controller halten.

Michel Ancel, Game Designer bei Ubisoft

Schöpfer von Rayman, Beyond Good & Evil und King Kong

Ancel fühlt sich wie ein Kind mit einem neuen Spielzeug, das Millionen neue Türen mit Möglichkeiten öffnet. Bei der Enthüllung hätte jeder im Team sofort an verrückte Ideen gedacht. Durch das Hinzufügen von 3D Gestiken als Kommunikationsart mit dem Spiel, sei eine perfekte Innovation geschaffen worden, durch die neue Spiele zu neuen Spielern gebracht werden können.

Für Ancel könnte der Controller für die Konsolen das sein, was die Maus damals für den PC war. Die Handhabung des Controllers ähnelt der in der echten Welt, weshalb er den Massenmarkt ansprechen wird. Ancel glaubt, dass es die Leute regelrecht 'verrückt' machen wird, wenn sie so leicht mit virtuellen Welten interagieren können, wie in der Wirklichkeit.

Lorne Lanning, President/Creative Director bei Oddworld Inhabitants

Lanning sieht den Controller als interessante Innovation, hofft aber auch auf eine etwas größere Version.

Chris Cross, Game Design Director bei Electronic Arts LA

Cross ist persönlich aufgeregt über den neuen Controller, was er so zuletzt war, als Sony einen zweiten Stick auf den PS-Controller platziert hat. Es sieht so aus, als ob es zum größten Teil intuitiv und eine sehr coole Alternative zum Denkmuster des Standardcontrollers sein wird. Er kann es nicht abwarten, den Controller auszuprobieren und hält es wegen dem Interface für möglich, dass es eine Menge neuer Spielgenres geben wird.

In den ersten Jahren werden seiner Ansicht nach viele Entwickler ihre alten Spiele nur an das Interface anpassen, während nur ein paar wirklich alle Vorteile davon nutzen. So würde man wirklich interessante Spiele wohl erst auf der E3 2007 sehen.

Cary Brisebois, Technical Director bei Radical Entertainment

Brisebois glaubt, dass es schwer sein wird, Spiele für den Controller passend zu machen, die sich auf die alte Standard-Konfiguration der Tasten herkömmlicher Joypads verlassen. Das sei bereits beim Gamecube schwierig gewesen, wo eine Taste gefehlt hat. Deshalb seien plattformübergreifende Spiele wohl nicht ideal bzw. eine Vorlage für Revolution.

Chris Mitchell, Game Designer bei Radical Entertainment

Eine Menge süchtig machende Arcade-Spiele könnte jetzt ins Wohnzimmer wandern (Angelspiele, 'Dog Walking'-Spiele, usw.), die nur wegen dem Interface so viel Spaß machen.

Des Hinkson, Senior Designer bei Radical Entertainment

Controller sind laut Hinkson regelrecht furchteinflößend, die einen blöd aussehen lassen, wenn man nicht weiss, welche Tasten man drücken muss. So hätte er damals bei Sonys Parappa The Rapper ständig auf dem PS-Pad die Dreieck- und Kreis-Taste suchen müssen, was Zeit gekostet hat. Durch den Revolution-Controller würden die Leute hingegen schneller Spaß haben, da es nicht so viel Zeit und Hingabe beansprucht damit zurecht zu kommen, wie mit einem traditionellen Controller.

Cliff Bleszinski, Lead Designer bei Epic Games

Bleszinski erwartet ebenfalls, dass viele populäre Spiele aus der Arcade, bei denen man physisch interagieren musste (Angelsimulation, Trommelspiel, usw.), jetzt für zu Hause umgesetzt werden können. Da er den Controller noch nicht ausprobieren konnte, will er keinen weiteren Kommentar abgeben.

David Perry, Präsident von Shiny Entertainment

Perry hofft, dass es Nintendo ermöglichen wird, dass Entwickler ihre persönlichen Interfaces für ein Spiel machen können. Das könnten die Hersteller neben der normalen Spieleentwicklung machen, wobei ihre Interface-Komponente zu einem sehr niedrigen Preis in jeder Spieleverpackung liegen wird. Dieses Interface ließe sich dann mit dem Revolution-Controller verbinden.

Perry geht davon aus, dass er mit dem Controller etwas herumspielen wird, die Leute später aber wohl wieder zu 'normalen' Controllern greifen werden. Er will lieber, dass die Spiele Designer neue Interfaces erschaffen und die Hardware-Hersteller sie in den Entstehungsprozess eines neuen Interfaces einbinden. So hat es z.B. in der Arcade viele neue Interfaces gegeben, die von den Spiele-Entwicklern stammten (Missile Command, Tempest, uvm.): Sie wurden neben dem normalen Spiel entworfen, weil die Entwickler dazu die Freiheit besaßen.

Tommy Tallarico, Präsident von Tommy Tallarico Studios

Der Revolution-Controller sei innovativ und er würde Nintendo die Einzigartigkeit sichern, die sie gesucht haben. Tallarico sieht in der Drittanbieterunterstützung allerdings einen Schwachpunkt, denn nur wenn eine neue Konsole genügend Spiele von Drittanbietern hat, wird sie erfolgreich sein.
Da der Controller Publisher und Entwickler dazu zwingt, ein Spiel für eine einzige Plattform herzustellen, könnte es für sie schwer werden: Viele Publisher würden sich nämlich gerade beim Wechsel zu den Next Generation Konsolen auf Multiplattformentwicklungen verlassen.

Chris Melissinos, Chief Gaming Officer bei Sun Microsystems

Melissinos begrüßt den neuen Controller und liebt Nintendo für diesen innovativen Schritt. Der Controller wird eine neue Generation des Spiele-Designs ermöglichen, während die Konsole entgegen den Aussagen von Analysten und Kritikern eine gute Chance hat, erfolgreich zu sein.
Der Contoller könnte zusammen mit Nintendos riesiger Spielebibliothek für hervorragende Next Generation Spiele sorgen, die jene Leute (mitsamt ihrer Familie) zurückbringt, die damals mit dem Spielen aufgehört haben.



Metal Gear Solid 4 Video in Direct Feed Qualität

19.09.05 - Konami veröffentlicht das Video zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Click Picture in Direct Feed Qualität.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Metal Gear Solid 4-Auslieferung noch mindestens ein Jahr entfernt

19.09.05 - Hideo Kojima hat sich auf der Tokyo Game Show über den Erscheinungstermin von Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Click Picture geäußert. Wie Gamespot schreibt, sei dieser mindestens noch ein Jahr entfernt. So plant Kojima das Spiel auf der nächsten Tokyo Game Show 2006 erneut vorzuführen.



Project Gotham Racing 3: Video des Streckeneditors

19.09.05 - Xboxyde.com veröffentlicht ein Videos des Project Gotham Racing 3 Click Picture Streckeneditors.
CLICK (Xboxyde.com: 'Downloading 'Track editor' (7.56 MB), Game : Project Gotham Racing 3', benötigt BitTorrent bzw. Windows Media Player und XviD)



Termin der Tokyo Game Show 2006

19.09.05 - Die CESA gibt bekannt, dass die Tokyo Game Show 2006 vom 22.09.06 bis 24.09.06 in Makuhari Messe, Tokio, stattfinden wird.

Sonntag, 18.09.05




TGS: Metal Gear Solid 4 letztes MGS von Hideo Kojima?

18.09.05 - Metagl Gear Solid 4: Guns of the Patriots könnte vielleicht das letzte Metal Gear-Spiel von Director Hideo Kojima sein. Das berichtet Gamespot.

So bestätigte Serien-Erfinder Kojima auf einer Veranstaltung am Messestand von Konami, dass er nach Fertigstellung des viertes Teiles gerne andere Projekte in Angriff nehmen will. 'Dieses vierte [Metal Gear Solid] wird für mich und Shinkawa das letzte sein', deutete Kojima auch den Rückzug des Art Designers Youji Shinkawa an. 'Es gibt andere Dinge, die wir erschaffen wollen.'



TGS: Formula One Video Download

18.09.05 - Ruliweb zeigt ein Video zum Rennspiel Formula One von Sony mit Echtzeitgrafik, das auf der Tokyo Game Show vorgestellt wurde.
DOWNLOAD (17.4 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



TGS: Phantasy Star Universe: Online-Team mit 6 Leuten

18.09.05 - Sega gibt bekannt, dass die Größe des Online-Teams in Phantasy Star Universe Click Picture bei maximal 6 Leuten liegen wird. Eine entsprechende Vorführung des Online-Modus mit 6 Teilnehmern fand auf der Tokyo Game Show statt. Release: Winter 2005/2006 (Japan)



TGS: Ryu Ga Gotoku Video von Sega

18.09.05 - Hier ist ein neues Video zu Segas Ryu Ga Gotoku Click Picture von Sega in Direct Feed Qualität. Release: 08.12.05 (Japan)
CLICK (PS2IGN: 'Direct Feed TGS Trailer')



TGS: Sonic The Hedgehog nutzt Havok Engine

18.09.05 - Yuji Naka vom Sonic Team hat auf der Tokyo Game Show bestätigt, dass Sonic The Hedgehog die Havok Physics Engine verwenden wird. Die Engine kommt bereits bei Mercenaries (Xbox, PS2), GoldenEye: Rogue Agent (Xbox, PS2, GC), Half-Life 2 (PC, Xbox), uvm. zum Einsatz.



TGS: 30 Minuten langes Kameo-Video

18.09.05 - Gamespot zeigt ein rund 30 Minuten langes Video zu Rares Kameo: Elements of Power Click Picture.
CLICK (Gamespot: 'Kameo: Elements of Power - Video Tour 1')



TGS: Erstes Landstalker Video

18.09.05 - 1up zeigt ein erstes Video zum Action/Adventure Landstalker von Climax, bei dem es sich um ein Remake der Mega Drive Version Click Picture handelt.
CLICK (1up: 'Landstalker 2005 TGS Trailer')



TGS: Vier Metal Slug-Spiele für GBA

18.09.05 - SNK Playmore gibt bekannt, dass die 2D Shooter Metal Slug 1, 2, 3 und X für Game Boy Advance umgesetzt werden. Release: TBA (Japan)



TGS: 176.056 Besucher auf der Tokyo Game Show

18.09.05 - Die CESA meldet, dass auf die diesjährige Tokyo Game Show 176.056 Besucher kamen. Damit wurde das Ziel von 150.000 Besuchern sowie der Vorjahreswert (160.096) übertroffen. Die Zahlen im einzelnen:

16.09.05 - 36.068 Personen (Business Day)
17.09.05 - 67.791 Personen
18.09.05 - 72.197 Personen

Die Tokyo Game Show-Besucherzahlen der letzten Jahre im überblick (die Messe findet seit 2002 nur noch einmal pro Jahr statt):

TGS 2005: 176.056 Besucher
TGS 2004: 160.096 Besucher
TGS 2003: 150.089 Besucher
TGS 2002: 134.042 Besucher
TGS 2001 Herbst: 129.626 Besucher
TGS 2001 Frühjahr: 118.080 Besucher
TGS 2000 Herbst: 137.400 Besucher
TGS 2000 Frühjahr: 131.707 Besucher
TGS 1999 Herbst: 163.866 Besucher
TGS 1999 Frühjahr: 163.448 Besucher
TGS 1998 Herbst: 156.455 Besucher
TGS 1998 Frühjahr: 147.913 Besucher
TGS 1997 Herbst: 140.630 Besucher

Samstag, 17.09.05




TGS: Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

17.09.05 - Spiegel.de führte ein Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata über den Revolution-Controller, der gestern auf der Tokyo Game Show enthüllt wurde.
CLICK (Spiegel.de: 'Interview mit Nintendo-Chef Iwata: 'Die Leute werden den Controller erstmal seltsam finden'')



TGS: Baten Kaitos II Video Download

17.09.05 - Gamespot veröffentlicht ein erstes Video zum Rollenspiel Baten Kaitos II von Monolith Soft, das im Dezember 2005 von Namco in Japan ausgeliefert wird.
CLICK (Gamespot: 'Baten Kaitos II - Gameplay Footage 1')



TGS: Driver 5 in Arbeit

17.09.05 - Atari gibt die Entwicklung des Actionspiels Driver 5 (Arbeitstitel) für PS3 bekannt. Das berichtet Gamespot. Weitere Details liegen noch nicht vor. Release: TBA



TGS: Sony: '102 Spiele für PS3 in Entwicklung'

17.09.05 - Sony CE gibt bekannt, dass sich für die PlayStation3 derzeit 102 Spiele in Arbeit befinden.



TGS: Ubisoft plant Brothers in Arms 3

17.09.05 - Sony hat auf der Tokyo Game Show den Shooter Brothers in Arms 3 angekündigt, der von Ubisoft entwickelt wird. Mehr Infos sind noch nicht verfügbar.



TGS: Drei Videos zu Koeis Fatal Inertia

17.09.05 - Gamespot zeigt drei Videos zu Koeis Rennspiel Fatal Inertia, das auf der Tokyo Game Show enthüllt wurde.
CLICK (Gamespot: 'Fatal Inertia TGS 2005 Trailer 1 - Gameplay Footage 1 & 2)



TGS: Devil May Cry 3 Special Edition Video Download

17.09.05 - Ruliweb zeigt ein erstes Video zu Capcoms Devil May Cry 3 Special Edition. Da die Seite überlastet ist, kann es etwas dauern, bis der Download möglich ist.
DOWNLOAD (57.8 MB, Format MPG, benötigt Windows Media Player)



TGS: Xenosaga III Video Download

17.09.05 - Hier ist ein Video zum Rollenspiel Xenosaga III - Also sprach Zarathustra von Gamespot, das auf der Tokyo Game Show von Namco gezeigt wurde.
CLICK (Gamespot: 'Xenosaga Episode III: Also Sprach Zarathustra - Gameplay Footage 1')



TGS: Bilder von der Dead or Alive 4 Präsentation

17.09.05 - Hier sind einige Bilder von Tecmos Dead or Alive 4 Click Picture Präsentation. Das Prügelspiel war auf der Tokyo Game Show nur als Video zu sehen, wurde aber einhundert Journalisten in spielbarer Form präsentiert. Insbesondere der Online-Modus und die Lobby standen im Mittelpunkt, die im Halloween-Stil dekoriert war und in denen sich die Teilnehmer als 3D Avatare tummelten.

Sie konnten den Kampf in der virtuellen Lobby online in einem kleinen Bildschirmausschnitt verfolgen, der in einem Halloween-Kürbis zu sehen war.

Derzeit gibt es zehn verschiedene Designs für die Lobby, in der sich bis zu 16 Leute via Tastatur unterhalten, Turnieren zuschauen und in Kämpfe einsteigen. Release: 10.12.05 (Japan)
CLICK PICTURE (Dead or Alive 4, Bilder: Famitsu/Impress Corp.)



TGS: Drei neue Videos zu Gears of War

17.09.05 - Gamespot veröffentlicht drei Videos zu Gears of War von Epic Games, die ausschließlich 'Gameplay'-Szenen enthalten.
CLICK (Gamespot: 'Gears of War - Gameplay Footage 1, 2 & 3')



TGS: Senko Ronde JAP Termin

17.09.05 - Grev gibt bekannt, dass der Shooter Senko Ronde Click Picture im Frühjahr 2006 in Japan ausgeliefert wird.



TGS: Neues Kameo: Elements of Power Video

17.09.05 - Xboxyde.com veröffentlicht ein neues Video zu Rares Kameo: Elements of Power Click Picture
CLICK (Xboxde.com: 'Kameo: Elements of Power-Downloading 'Warriors (spoilers !)' (161.98 MB)')



TGS: Neues Test Drive Unlimited Video

17.09.05 - Gamespot hat ein neues Video zum Rennspiel Test Drive Unlimited Click Picture von der Tokyo Game Show veröffentlicht.
CLICK (Gamespot: 'TGS - Gameplay Footage 2')



TGS: Sonic The Hedgehog Video Download

17.09.05 - Insidegamer.nl veröffentlicht ein Video zu Sonic The Hedgehog (Xbox 360, PS3) von Segas Sonic Team.

Die Wiedergabe des Films startet automatisch, wofür Quicktime benötigt wird.
CLICK (Insidgamer.nl: 'IG-video TGS: Sonic The Hedgehog (Next Gen)')



TGS: Sony und Konami entwickeln 'Solid Eye' für Metal Gear Acid 2

17.09.05 - Sony und Konami haben auf der Tokyo Game Show das Zubehör 'Solid Eye' für PSP vorgestellt. Es wird auf PSP befestigt und soll mit Metal Gear Acid 2 kompatibel sein, wodurch beim Betrachten eine räumliche Tiefenwirkung entsteht.
CLICK PICTURE (Solid Eye)



TGS: Video zu Extreme Ghosts'n'Goblins

17.09.05 - Hier ist ein Video zu Capcoms Goku Makai-Mura (Europa: 'Extreme Ghosts'n'Goblins') von der Tokyo Game Show.
CLICK (Gamespot: 'Goku Makaimura Official Trailer 1'



TGS: SNK vs. Capcom Card Fighters DS angekündigt

17.09.05 - SNK Playmore hat auf der Tokyo Game Show SNK vs. Capcom Card Fighters DS vorgestellt. Weitere Infos liegen noch nicht vor.



TGS: Video zu Xenosaga I & II

17.09.05 - Gamespot veröffentlicht ein erstes Video zu den Rollenspielen Xenosaga I & II.
CLICK (Gamespot: 'Xenosaga I & II - Gameplay Footage 1')



TGS: 36.068 Besucher am ersten Tag

17.09.05 - Am ersten Tag der Tokyo Game Show (16.09.05) kamen nach Angaben des Veranstalters CESA 36.068 Besucher in die Messehallen. Das sind 3.201 Besucher mehr als im letzten Jahr.

Der erste Tag ist grundsätzlich Fachbesuchern und Presse vorbehalten ('Business Day'). Erst am 17.09.05 und 18.09.05 kann auch die öffentlichkeit die Messe besuchen.

Freitag, 16.09.05




TGS: Erste HiRes-Bilder und Infos zum Revolution-Controller / Video Download

16.09.05 - 1up hat erste Infos des Revolution Controllers von Nintendo veröffentlicht, der auf der Tokyo Game Show enthüllt wurde. Der Controller für die kommende Revolution-Konsole arbeitet ähnlich wie eine Maus in einer echten 3D Umgebung, was ideal für Spiele wie Ego-Shooter sein soll.

Der Controller ist kabellos und ähnelt auf den ersten Blick einer Fernbedienung im iPod-Design. Er ist so gebaut, dass er sich mit einer Hand bedienen lässt. In der Nähe des Fernsehers platziert man zwei kleine Sensoren, im Controller ist hingegen ein Chip: Er verfolgt die Position des Controllers, so dass der Spieler die Action auf dem Bildschirm durch Bewegen des gesamten Controllers beeinflusst.

So könnte man ein Schwert schwingen, indem man den Conrtoller entsprechend eines Schwerthiebs bewegt. Ein Gewehr in einem Shooter richtet man aus, indem der Controller auf das Ziel zeigt, das man treffen will.

An der Unterseite des Controllers befindet sich ein Erweiterungsschacht. In diesen Schacht soll verschiedenes Zubehör wandern, wie z.B. ein zweiter Controller mit Analogstick und zwei Tasten (s. Bild 4).

Sind beide miteinander durch ein Kabel verbunden, arbeiten sie ähnlich wie herkömmliche Controller; statt eines zweiten Analogsticks hat man jedoch den mit Bewegungen arbeitenden Revolution-Controller.

Auf dem Revolution-Controller (Bild 1) befindet sich unter dem Steuerkreuz eine große A-Taste, die mit dem Daumen gedrückt wird. Auf der Rückseite liegt eine B-Taste, die man mit dem Zeigefinder bedient. Dazu kommt noch eine Start- und Select-Taste. Die Funktion der Home-Taste hat Nintendo noch nicht weiter erklärt, sie könnte aber zur Navigation in Menüs bzw. mit der Wi-Fi Verbindung zu tun haben.

Die letzten beiden Tasten liegen auf der Oberseite des Controllers und heißen a und b. Sie scheinen zunächst schlecht erreichbar zu sein. Doch dreht man den Controller um 90 Grad, lassen sie sich wie beim Famicom/NES bedienen: Links ist das Steuerkreuz für den Daumen, rechts sind die a und b Knöpfe für den rechten Daumen.

Diese Bedienung soll auch für das Spielen der NES-Klassiker via 'Virtual Konsole' benötigt werden.

Vier kleine Lichter auf dem Controller zeigen an, welcher Spieler welchen Controller besitzt. Die Klappe auf der Unterseite ist schließlich für Batterien gedacht; ob es einmal einen Akku geben wird, steht noch nicht fest.

Die Reichweite des kabellosen Controllers liegt voraussichtlich bei ungefähr 3 bis 5 Metern, eine Rumble-Funktion ist vorhanden. Verschiedenfarbige Controller (rot, weiss, schwarz, grün, silber, grau) sind geplant.

Satoru Iwata über den Controller: 'Alles wirkt absolut natürlich und real. Sobald ein Spieler den Controller in die Hand nimmt, wird ihm sofort klar, wie sehr dessen neue Möglichkeiten das Videospiel, so wie wir es heute kennen, verändern wird.

Das ist eine extrem aufregende Innovation. Sie wird die heutigen Videospieler völlig begeistern und viele neue anlocken. Auf den Bildschirm gerichtet, ermöglicht der Controller blitzschnelle Interaktionen. Dabei werden Bewegungen, Raumtiefe, Positionen und Ziele durch die Bewegungen des Controllers bestimmt. Zudem eignet er sich für eine Vielzahl von Erweiterungen, einschließlich einer analogen Steuerungseinheit im Nunchaku-Stil, die eine Steuerung erlaubt, wie sie Videospiel-Profis lieben.'

Iwata fügt hinzu: 'Die Reaktionen auf den neuen Controller fallen bei allen wichtigen Publishern weltweit äußerst positiv aus. Denn neben seinen innovativen Fähigkeiten gibt er Entwicklern die Freiheit, so viele oder so wenige Controller-Funktionen zu nutzen wie sie wollen. Darüber hinaus macht es eine, in die Revolution integrierte Technik möglich, ganz einfach NES-, SNES-, N64- und Nintendo GameCube-Spiele auf gewohnte Art zu steuern.'
CLICK PICTURE -1- (Monster HiRes: Revolution Controller)
CLICK PICTURE -2- (Monster HiRes: Revolution Controller + Konsole)
CLICK PICTURE -3- (Monster HiRes: Revolution Controller)
CLICK PICTURE -4- (Monster HiRes: Revolution Controller mit Erweiterung)
CLICK PICTURE -5- (Monster HiRes: Farbige Revolution Controller)
CLICK PICTURE -6- (Satoru Iwata stellt den Controller vor, Bild: GameOn)
DOWNLOAD VIDEO -1- (Dagbladet.no: 'Revolution Controller', benötigt Flash 7)
DOWNLOAD VIDEO -2- (CubeIGN: 'TGS 2005: Revolution Teaser Video', Format MOV, benötigt Quicktime)



TGS: Neues zur Nintendo WiFi Connection erst im Oktober

16.09.05 - Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat in seiner Ansprache auf der Tokyo Game Show angekündigt, dass man zum 'Next Generation Wi-Fi' erst im Oktober 2005 weitere Details bekanntgeben wird.



TGS: Konami entwickelt Gradius

16.09.05 - Konami arbeitet nach einem Bericht von PS3IGN an einem neuen Teil der Shooter-Serie Gradius. Nähere Infos sind noch nicht bekannt. Release: TBA



TGS: Atari arbeitet an Alone in the Dark

16.09.05 - Atari entwickelt laut Sony Computer Entertainment Japan einen neuen Teil der Action/Adventure-Serie Alone in the Dark für PS3. Details liegen noch nicht vor. Release: TBA
CLICK (PS3IGN: 'TGS 2005: Alone in the Dark is Back')



TGS: Metal Gear Solid 4: Erstes Video / Hires Bilder & Infos

16.09.05 - Konami veröffentlicht Hires-Bilder zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, ein Artwork sowie eine Auftstellung der Entwickler, die an der Herstellung des Spiels beteiligt sind.

Wenn Objekte in Metal Gear Solid 4 zerbrechen, variiert das Geräusch des Brechens je nach Gewicht und Härte des Gegenstands. Erleidet ein Charakter eine Verletzung, verändert er sich nicht nur physisch, sondern auch emotional und geistig. Werden Bäume bis zum Boden abgebrandt, sorgen Samen im Boden dafür, dass Blumen entstehen. Wind bläst realistische Strukturen in Sand.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint. Das Video läuft über 8 Minuten.
DOWNLOAD VIDEO (21.3 MB, Format ZIP/WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK PICTURE -1- (MGS4 Entwickler)
CLICK PICTURE -2- (13 x Metal Gear Solid 4) ***LINK FIXED***



TGS: KOF Maximum Impact 3 bei SNK Playmore geplant

16.09.05 - Wie PS3IGN schreibt, plant SNK Playmore das Prügelspiel KOF Maximum Impact 3 für die PlayStation3 herzustellen. Es entsteht in Zusammenarbeit mit Sony und soll in 3D gehalten sein. Release: TBA



TGS: Drei weitere Spiele von Namco

16.09.05 - Namco hat auf der Tokyo Game Show die Entwicklung von drei weiteren Spielen für PS3 bekanntgegeben. Der erste Titel wird als 'New Fighting Game' gelistet und ist das nächste Tekken, das bereits auf der E3 angekündigt wurde. Die anderen beiden Titel sind hingegen neu.

Es handelt sich um ein neues Rollenspiel und einen Shooter. Namco hat hierzu keine genauen Details abgegeben.
CLICK (PS3IGN: 'TGS 2005: Three PS3 Games From Namco')



TGS: Ken Kutaragi: 'PS3-Preis steht nicht fest'

16.09.05 - Ken Kutaragi, Präsident von Sony CE, hat auf der Tokyo Game Show bestätigt, dass noch kein Preis für die PlayStation3 feststeht. Das meldet Bloomberg.



TGS: Neues Stuntman für PS3

16.09.05 - Atari arbeitet laut PS3IGN an einer neuen Episode von Stunman. Der Projektname ist 'Stuntman Sequel', und das Actionspiel soll direkt an den Vorgänger (2002) anknüpfen. Release: TBA



TGS: Makai Wars jetzt für PS3

16.09.05 - Nippon Ichis Strategie-RPG Makai Wars wird nicht mehr für PSP, sondern für PlayStation3 erscheinen. Das berichtet PS3IGN. Details liegen noch nicht vor. Release: TBA



TGS: Neues Video zu Gran Turismo 5

16.09.05 - Ruliweb.com zeigt einen neuen Trailer zum Rennspiel Gran Turismo 5 (Vision GT) von der Tokyo Game Show.
DOWNLOAD -1- (Ruliweb: 'GT5', 20.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD MIRROR (Ruliweb: 'GT5', 20.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



TGS: Programm des 'PlayStation3 Theaters' von Sony

16.09.05 - Sony hat das Programm des sog. 'PlayStation3 Theaters' vorgestellt, in dem auf der Tokyo Game Show Videos zur PlayStation3 gezeigt werden.

- Square Enix presents: Final Fantasy VII Technical Demonstration For PlayStation3

- MG Shock! Metal Gear Solid 4 on PlayStation3 'Long Version'

- The World of PlayStation3 for Tokyo Game Show



TGS: Front Mission 5: Scars of the War: Erstes Video / Homepage Eröffnung / JAP Termin

16.09.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Strategiespiel Front Mission 5: Scars of the War im Dezember 2005 in Japan ausgeliefert wird. Da der Zusatz 'Scars of the War' bereits in den USA markenrechtlich geschützt wurde, ist eine US-Veröffentlichung sehr wahrscheinlich.

Außerdem wurde die Homepage eröffnet und ein erster Trailer online gestellt.
DOWNLOAD VIDEO (Format ASX, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Front Mission 5: Scars of the War')



TGS: Sony eröffnet Website mit Video-Downloads

16.09.05 - Sony hat eine Website eröffnet, auf der es Videos zu zahlreichen Neuvorstellungen der Tokyo Game Show gibt (Rogue Galaxy, Shadow of the Colossus, Siren 2, Rule of Rose, uvm.).
CLICK (Sony: 'TGS 2005 PS2 Movies')



TGS: Offizielle Xenosaga 3 Website eröffnet

16.09.05 - Zum Rollenspiel Xenosaga 3 hat Namco heute die offizielle Homepage eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Xenosaga 3')



TGS: Neues Biohazard 4 Video

16.09.05 - Capcom veröffentlicht den Tokyo Game Show Trailer zu Biohazard 4 Click Picture, das im November 2005 in Europa erscheint.

Für die Wiedergabe wird Flash 7 benötigt: Nach dem Anklicken des Links MOVIE im Hauptmenü in der Bildschirmmitte und dann TGS 2005 wählen.
CLICK (Capcom: 'Biohazard 4')



TGS: Offizielle Devil May Cry 3 Special Edition Homepage eröffnet

16.09.05 - Capcom hat die offizielle Homepage zu Devil May Cry 3 Special Edition Click Picture eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Devil May Cry 3 Special Edition', benötigt Flash 7)



TGS: Offizielle Ace Combat Zero: The Belkan War Website eröffnet

16.09.05 - Namco hat die offizielle Website zur Action-Flugsimulation Ace Combat Zero: The Belkan War eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ace Combat Zero: The Belkan War')



TGS: Kingdom Hearts 2 JAP Termin

16.09.05 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Hearts 2 Click Picture am 22.12.05 in Japan in die Läden kommt.



TGS: Messebericht aus japanischem Fernsehen

16.09.05 - Fuji News Network hat in einer 3:46 Minuten langen Sendung einen Bericht über die Tokyo Game Show ausgetrahlt. Man sieht Robbie Bach (Microsoft), Hironobu Sakaguchi (Mistwalker), Sonic The Hedgehog (PS3/Xbox 360), Ninety-Nine Nights (Xbox 360), Blue Dragon (Xbox 360), uvm.
DOWNLOAD VIDEO (High Quality, DSL, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD VIDEO (Low Quality, 56K/ISDN, Format RAM, benötigt Real Player)



TGS: Videos zu Capcoms Neuheiten

16.09.05 - Capcom hat eine Homepage zur Tokyo Game Show eröffnet, auf der zu weitgehend allen Neuheiten Filme gezeigt werden. Derzeit gibt es bereits Videos zu Onimusha: Dawn of Dreams, Viewtiful Joe: Scratch!, Street Fighter Zero 3 Double Upper, uvm. Die Seite wird während der Messe laufend aktualisiert.
CLICK (Capcom: 'TGS 2005 Movies', benötigt Flash 7)



TGS: Armored Core 4 angekündigt

16.09.05 - From Software hat auf der Tokyo Game Show die Mechsimulation Armored Core 4 für die PlayStation3 und Xbox 360 angekündigt; Xbox Live wird unterstützt. Release: Sommer 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (Amored Core 4)



TGS: Videos zu Resident Evil 5, Devil May Cry 4 und Dead Rising

16.09.05 - Xbox-Attitude zeigt Videos zu den Capcom-Spielen Resident Evil 5 (PS2, Xbox 360), Devil May Cry 4 (PS3) und Dead Rising (Xbox 360).
CLICK (Xbox-Attitude: 'Présentation des jeux Capcom Next Gen')



TGS: Sonic The Hedgehog Website eröffnet

16.09.05 - Zu Sonic The Hedgehog (PS3, Xbox 360) hat Sega heute die offizielle Website eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sonic The Hedgehog', benötigt Flash 7)



TGS: Erstes Ridge Racer 6 Video / Bilder

16.09.05 - Xboxyde.com und Xbox-Attitude veröffentlichen ein erstes Video zu Namcos Rennspiel Ridge Racer 6, das am 10.12.05 in Japan erscheint.

Der Download ist sowohl direkt (AVI-Format) als auch via BitTorrent möglich. Für die Wiedergabe wird das XviD Codec benötigt.
DOWNLOAD VIDEO 1 (Xboxyde: ' Game : Ridge Racer 6 - Downloading 'Gameplay (shakycam HD)' (162.67 MB)')
DOWNLOAD VIDEO -MIRROR 1- (Ruliweb.com: '72.2 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD VIDEO 2 (Xbox-Attitude.com: 'Vidéo Ingame Exclusive de Ridge Racer')
CLICK PICTURE (12 x Ridge Racer 6)



TGS: Dead Rising Video Download

16.09.05 - Hier ist ein neues Video zu Capcoms Action/Adventure Dead Rising Click Picture, das auf der Tokyo Game Show gezeigt wurde.
CLICK (Xbox-Attitude.com: 'Vidéo Ingame Exclusive pour Dead Rising - Télécharger la vidéo - 15.2 Mo')



TGS: Weiteres Kameo: Elements of Power Video

16.09.05 - Von Xbox-Attitude kommt ein neues Video zu Kameo: Elements of Power Click Picture, das Rare auf der Tokyo Game Show gezeigt hat.
CLICK (Xbox-Attitude.com: 'Vidéo Ingame Exclusive de Kameo')



TGS: Dead or Alive 4 Video Download

16.09.05 - GameDaily.com veröffentlicht mehrere neue Videos zu Tecmos Prügelspiel Dead or Alive 4 Click Picture. Release: 10.12.05 (Japan)
CLICK (GameDaily: 'Dead or Alive 4 TGS Gameplay Video')



TGS: Neues Video zu Ghost Recon Advanced Warfighter

16.09.05 - Ruliweb zeigt ein neues Video zu Ubisofts Taktik-Shooter Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture. Release: 10.12.05 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (20.1 MB, Format WMV, benötigt Windows Media Player)



TGS: Drei neue Filme zu Gears of War

16.09.05 - Gamespot veröffentlicht drei neue Videos zu Gears of War Click Picture, das bei Epic Games entsteht.
CLICK (Gamespot: 'Gears of War - Gameplay Footage 1, 2 & 3')



TGS: Neues Frame City Video

16.09.05 - Namco veröffentlicht ein neues Video zu Frame City. Release: 10.12.05 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Format WMV, benötigt Windows Media Player)



TGS: RPGs Genso Suikoden I & II für PSP

16.09.05 - Konami gibt bekannt, dass die beiden PlayStation-Rollenspiele Genso Suikoden I (15.12.95) und Genso Suikoden II (17.12.98) für PSP umgesetzt werden. Gleichzeitig hat Konami die offizielle Homepage eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Genso Sukoden I & II')



TGS: Sony eröffnet Website mit TGS-Videos

16.09.05 - Sony hat für PSP eine Homepage eröffnet, auf der es Videos zu den TGS-Neuheiten gibt (Talkman, Jewel Summoner, LocoRoco, uvm.).
CLICK (Sony: 'TGS 2005 PSP Movies')



Erstes Video zu Every Extend Extra / Homepage eröffnet

16.09.05 - Hier ist ein erstes Video zum Musik-Puzzlespiel Every Extend Extra, das in Tetsuya Mizuguchis Q Entertainment für Bandai entsteht. Ferner wurde ein erstes Video veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (Format ASX, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Every Extend Extra', benötigt Flash 7)



TGS: Offizielle Boku no watashi no Katamari Damacy Homepage eröffnet

16.09.05 - Namco hat in Japan die offizielle Homepage zu Boku no watashi no Katamari Damacy eröffnet. Release: 22.12.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Boku no watashi no Katamari Damacy')



TGS: Super Monkey Ball DS Video Download

16.09.05 - Sega zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Super Monkey Ball DS. Release: Dezember 2005 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



TGS: Offizielle Xenosaga 1 2 Homepage eröffnet

16.09.05 - Namco hat die offizielle Website zum RPG Xenosaga 1 2 eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Xenosaga 1 2')



TGS: Sonic Rush Video Download

16.09.05 - Sega hat auf der Tokyo Game Show ein neues Video zu Sonic Rush Click Picture veröffentlicht. Release: 23.11.05 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Format ASX, benötigt Windows Media Player)

Donnerstag, 15.09.05




Microsoft nennnt Xbox 360 Starttermine / Packshot

15.09.05 - Microsoft hat die offiziellen Markteinführungstermine der Xbox 360 bekanntgegeben:

22.11.05 (Dienstag): USA
02.12.05 (Freitag): Europa
10.12.05 (Samstag): Japan

Microsoft hat wegen der großen Nachfrage die Produktionskapazität der drei Fertigungsstätten erhöht; wie viele Konsolen weltweit ausgeliefert werden, ist nicht bekannt.
CLICK PICTURE (Xbox 360 Packshot)
CLICK (Reuters: 'Microsoft to ship Xbox 360 on Nov. 22 in U.S.')



Japan: Microsoft gibt Start-Lineup der Xbox 360 bekannt

15.09.05 - Microsoft hat das Start-Line für die Xbox 360 in Japan bekanntgegeben. Sieben Spiele sollen mit der Konsole am 10.12.05 ausgeliefert werden, Preise liegen noch nicht vor.

Die Aufstellung spiegelt nur einen Teil der Veröffentlichungen wieder, so dass im Dezember oder Januar durchaus noch weitere Spiele erscheinen können:

10.12.05 - Ridge Racer 6 (Namco)
10.12.05 - Frame City Killer (Namco)
10.12.05 - Dead or Alive 4 (Tecmo)
10.12.05 - Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter (Ubi Soft)
10.12.05 - [eM] -eNCHANT arM- (From Software)
10.12.05 - Tetris The Grand Master (Cavia)
10.12.05 - Everyparty (Microsoft Game Studios)
Dezember 2005 - Dynasty Warriors 4 Special (Koei)
Dezember 2005 - Need for Speed Most Wanted (Electronic Arts)
Dezember 2005 - Wrestle Kingdom (Yuke)
Januar 2006 - NINETY-NINE NIGHTS (Microsoft Game Studios)
Januar 2006 - Project Gotham Racing 3 (Microsoft Game Studios)
Januar 2006 - Far East of Eden – Ziria (Hudson Soft)



Xbox 360 mit Länderschutz

15.09.05 - Die Xbox 360 wird einen Länderschutz für Spiele und DVDs besitzen. Dadurch ist es nicht möglich, dass man deutsche Spiele auf einer US-Konsole, japanische Spiele auf einer deutschen Konsole, usw. laufen lässt.

Dasselbe gilt für DVD Filme, die nur auf einer Xbox 360 der jeweiligen Region lauffähig sind.
CLICK (TeamXbox: 'Xbox 360 to be Region Locked')



TGS: Microsoft stellt Lineup vor

15.09.05 - Microsoft hat eine Liste mit Spielen veröffentlicht, die an den Messeständen auf der Tokyo Game Show präsentiert werden.

[eM] -eNCHANT arM- (From Software)
Bomberman – Act Zero (Hudson)
Call of Duty 2 (Activision)
Chrome Hound (Sega)
DEAD OR ALIVE 4 (Tecmo)
Dead Rising (Capcom)
Dynasty Warriors 4 Special (Koei)
Everyparty (Microsoft Game Studios)
Far East of Eden – Ziria (Hudson Soft)
Final Fantasy XI (Square Enix)
Frame City Killer (Namco)
Gears of War (Microsoft Game Studios)
Kameo: Elements of Power (Microsoft Game Studios)
Mobile Suit GUNDAM (Bandai)
NBA Live 2006 (Electronic Arts)
Need for Speed Most Wanted (Electronic Arts)
NINETY-NINE NIGHTS (Microsoft Game Studios)
Project Gotham Racing 3 (Microsoft Game Studios)
Resident Evil 5 (Capcom)
Ridge Racer 6 (Namco)
Rumble Roses XX (Konami)
Shutoku Battle (Genki)
SONIC THE HEDGEHOG (Sega)
Test Drive Unlimited (Atari)
Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter (Ubi Soft)
World Air Force (Taito)
Wrestle Kingdom (Yuke)



Xbox 360 Preis für Japan / Nur ein Modell geplant / Limitierte Sonderauflage

15.09.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360 in Japan Yen 37.900 (Euro 280,49 / USD 343,06) ohne bzw. Yen 39.795 (Euro 295 / USD 360) mit Steuern kosten wird. Es handelt sich um das Komplettset, das am 10.12.05 in die Läden kommt:

- 20 GB Festplatte
- ein drahtloser Controller
- Fernbedienung
- Component HD-AV Kabel zum Anschluss an Component und Compositv TVs
- Ethernet Kabel
- Batterien

Während in den USA und Europa zwei Modelle auf den Markt kommen, ist für Japan nur das Komplettset geplant.

Dieses Komplettset wird in Japan auch als limitierte Sonderauflage 'Hatsubai Kinen Pack' erscheinen, die an den Verkaufsstart erinnern soll. Das Set wird nur mit der Erstauslieferungsmenge auf den Markt gebracht und kostet dasselbe; ebenso ist der Inhalt identisch, allerdings ist ein Headset hinzugekommen.

Das Headset soll laut Microsofts amerikanischer Pressemitteilung dem Standardpaket beiliegen, während Microsoft Japan schreibt, dass es nicht enthalten ist: Das Headset wird nur in der Sonderauflage 'Hatsubai Kinen Pack' mitgeliefert, nicht aber in dem normalen Standardpaket.

Anscheinend hat Microsoft USA einen Fehler in der Pressemitteilung gemacht und das Headset fälschlicherweise dem Lieferumfang des Standard Pakets zugeschrieben.

In Europa kostet das Komplettset 'Premium Edition' Euro 399,99. Das Xbox 360 Basissystem 'Core System' für Euro 299,99 wird hingegen nur in den USA und Europa ausgeliefert. Es besteht aus Xbox 360 Konsole, einem Controller mit Kabel, einer Faceplate (Farbstil 'chill' weiß), einem Standard AV-Kabel und einer Xbox Live Silber Mitgliedschaft.
CLICK PICTURE (Preisankündigung, Bild: ITMedia)
CLICK (PRNewswire: 'The Countdown Begins: Xbox 360 to Hit Store Shelves Nov. 22 in North America, Dec. 2 in Europe and Dec. 10 in Japan')



Nur ein Modell: Microsoft erklärt Xbox 360 Strategie für Japan

15.09.05 - Wie gemeldet, erscheint in Japan nur das Xbox 360 Komplettset. Das Xbox 360 Core System (ohne Festplatte) kommt hingegen nicht auf den Markt; es wird neben dem Komplettset als zweite Modellvariante lediglich in Europa und den USA veröffentlicht.

Warum es in Japan nur ein Modell geben wird, hat David Reid erklärt: Laut dem Director of Platform Marketing würde es in Japan keine Nachfrage nach dem Core System geben, so dass sich Microsoft entschlossen hat, es nicht anzubieten.
CLICK (IndyStar: 'Latest Xbox ready for the holidays')



Treasure entwickelt Original-Shooter

15.09.05 - Treasure (Ikaruga, Radiant Silvergun) arbeitet laut einer Erscheinungsliste der Famitsu an einem 'Original Shooting Game' für die Xbox 360. Details liegen noch nicht vor.



Microsoft zieht HD-DVD Laufwerk in Betracht

15.09.05 - Yoshihiro Maruyama, General Manager der japanischen Xbox Division, hat auf der Microsoft TGS Pressekonferenz bestätigt, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass man die Xbox 360 in Zukunft mit einem HD-DVD Laufwerk ausliefern könnte.



über 70 HiRes Fotos von Microsofts TGS-Pressekonferenz

15.09.05 - Ruliweb hat mehr als 70 HiRes-Fotos von Microsofts TGS-Pressekonferenz veröffentlicht, die im Cerulean Tower in Tokio stattfand.
CLICK PICTURE (Microsoft Pressekonferenz)



Neue Bilder zu Dead Rising

15.09.05 - Capcom veröffentlicht fünf neue Bilder zum Action/Adventure Dead Rising Click Picture.
CLICK PICTURE (5 x Dead Rising)



Japan: Xbox Live Abos in Convenience Stores erhältlich

15.09.05 - Microsoft gibt bekannt, dass die 'Subscription Cards' für ein Xbox Live Abo in Japan auch in Convenience Stores erhältlich sein werden.



TGS-Trailer von Microsoft

15.09.05 - 1up veröffentlicht einen rund 5 Minuten langen Trailer von Microsofts TGS-Pressekonferenz, in dem verschiedene Spiele zu sehen sind (u.a. Resident Evil 5, Dead Rising, Kameo, Dead or Alive 4, uvm).
CLICK (1up: 'Xbox 360 TGS 2005 Press Conference Montage')



TGS: From Softwares [eM] -eNCHANT arM- spielbar

15.09.05 - From Software gibt bekannt, dass das Rollenspiel [eM] -eNCHANT arM- (From Software) Click Picture auf der morgen beginnenden Tokyo Game Show spielbar sein wird. Release: 10.12.05 (Japan)



Erste Bilder und Infos zu Ace Combat Zero: The Belkan War

15.09.05 - Namco hat erste Bilder und neue Infos zur Action-Flugsimulation Ace Combat Zero: The Belkan War veröffentlicht. Die Handlung findet fünfzehn Jahre vor Ace Combat 5 statt, und der Spieler ist Mitglied der 66. Galum-Lufteinheit, die von der Regierung gegründet wurde. Release: 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (6 x Ace Combat Zero)



TGS: Dead Rising spielbar / Videos zu Biohazard 5 und Devil May Cry 4

15.09.05 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Dead Rising Click Picture (Xbox 360) auf der Tokyo Game Show (16.09.05 - 18.09.05) in spielbarer Form präsentiert wird.

Außerdem werden am Messestand im 'Capcom Next Generation Theater' Videos zu kommenden Next Generation Spielen gezeigt, darunter Devil May Cry 4 (PS3) und Biohazard 5 (PS3, Xbox 360).



Tetsuya Mizuguchi entwickelt Every Extend Extra

15.09.05 - Wie am 14.09.05 gemeldet, arbeitet Bandai an dem Spiel Every Extend Extra; Informationen gab es bislang noch keine. Heute schreibt 1up, dass Every Extend Extra bei Tetsuya Mizuguchis Q Entertainemt (Lumines PSP) entsteht.

Das Puzzle-Shooter-Musik-Spiel soll ähnlich wie Rez (DC, PS2) und an Bandai Messestand auf der TGS spielbar sein.



Talkman JAP Termin

15.09.05 - Sony gibt bekannt, dass Talkman im Bundle mit einem Mikrophon am 17.11.05 in Japan ausgeliefert wird.



Erste Bilder zu Boku no watashi no Katamari Damacy

15.09.05 - Hier sind erste Bilder zu Namcos Boku no watashi no Katamari Damacy, das auf der Tokyo Game Show vorgestellt wird.
CLICK PICTURE- (Boku no watashi no Katamri Damacy)

Mittwoch, 14.09.05




Baten Kaitos 2 angekündigt

14.09.05 - Namco gibt die Entwicklung des Rollenspiels Baten Kaitos 2 bekannt, das im Dezember 2005 in Japan erscheinen soll und von Monolith Soft entwickelt wird. Das Spiel handelt 20 Jahre nach dem ersten Teil, weitere Details liegen noch nicht vor.
CLICK PICTURE (Baten Kaitos 2)



Taito arbeitet an Extreme und Project Psychic

14.09.05 - Taito hat in der Famitsu die beiden Spiele Extreme und Project Psychic für PS3 angekündigt, zu denen noch keine weiteren Details vorliegen. Release: TBA



Spike kündigt Way of the Samurai 3 an

14.09.05 - Spike hat in der neuesten Famitsu das Action/Adventure Way of the Samurai 3 vorgestellt. Infos folgen. Release: 2007 (Japan)



Success plant Hitsuji-Mura und ein RPG

14.09.05 - Success hat das Strategiespiel Hitsuji-Mura angekündigt. Die Serie lässt sich am ehesten mit Harvest Moon vergleichen: Man lebt in der Natur, verwaltet sein Haus und kümmert sich um die Tiere.

Ferner wurde ein neues Rollenspiel angekündigt, dessen Titel Success noch nicht enthüllt hat. Release: TBA.



Erste Bilder und Infos zu Metal Gear Solid 4

14.09.05 - Hier sind neun erste Bilder zu Konamis Metal Gear Solid 4, das am Freitag auf der Tokyo Game Show vorgestellt wird. Wurde Snake bisher von den Feinden entdeckt, erschien ein '!' über ihren Köpfen. Dieses Ausrufezeichen gibt es jetzt nicht mehr: Stattdessen soll man anhand von Gesichtsausdruck und Körperhaltung des Gegners erkennen, ob Snake entdeckt wurde.

Der Kampf ist diesmal komplexer als bisher, da sich Snake in einem Schlachtfeld zwischen den Fronten befindet. Er kann sowohl auf Verbündete als auch Feinde treffen, ebenso scheinen Seitenwechsel in dem Gefecht verschiedener Interessengruppen wohl möglich zu sein.

Die Gegner sollen sich realistischer verhalten: Je nachdem wie Snake sich ihnen gegenüber verhält (erschrecken, nerven, reizen, usw.) ist ihre Reaktion immer anderes. Sie ballern nicht einfach drauf los wie in den Vorgängern. Während man bisher immer in einer Stealth-Mission unterwegs war und nicht gesehen werden durfte, soll man sich jetzt freier bewegen können.
CLICK PICTURE -1- (Metal Gear Solid 4)
CLICK PICTURE -2- (Metal Gear Solid 4)



Super Robot Wars von Banpresto angekündigt

14.09.05 - Banpresto hat in der Famitsu einen neuen Teil der Strategiespielserie Super Robot Wars angekündigt. Release: TBA



Ace Combat Zero in Arbeit

14.09.05 - Namco arbeitet an der Action-Flugsimulation Ace Combat Zero. Das geht aus der Famitsu hervor, Infos liegen noch nicht vor. Release: TBA



Namco entwickelt Xenosaga III

14.09.05 - Namco hat in der Famitsu die Entwicklung des Rollenspiels Xenosaga III angekündigt, in dem dieselben Helden wie im zweiten Teil auftauchen. Das Character Design wurde geändert, für das ein neuer Zeichner verantwortlich ist.

In den Kämpfen sollen die Charaktere wieder Techs einsetzen können, die es nicht in Xenosaga II gab. Die Kämpfe sollen auch schneller ablaufen als bisher. In den Mech-Schlachten wählt man aus deutlich mehr Robotern, die zudem über ein größeres Angriffsrepertoire verfügen.

Einige Roboterschlachten sind ähnlich aufgebaut wie im ersten Teil, wo man mit einem beliebigen Mech in den Kampf zog. Die Entwickler wollen mehr ES Einheiten einbauen, da sie bei den Fans im Vorgänger gut ankamen. Die Geschichte handelt ein Jahr nach Xenosaga II, und in der Oberwelt soll es bei Gesprächen mit den Bewohnern ein neues Dialogsystem geben. Release: TBA
CLICK PICTURE -1- (Xenosaga III)
CLICK PICTURE -2- (Xenosaga III)



Capcom plant Devil May Cry 3 Special Edition

14.09.05 - Capcom gibt in der Famitsu die Entwicklung von Devil May Cry 3 Special Edition Click Picture bekannt. Vergil ist spielbar, und es sind einige neue Spiel-Modi hinzugekommen. Release: TBA (Japan)



Metal Gear Solid 3 Subsistence JAP Termin

14.09.05 - Konami gibt bekannt, dass Metal Gear Solid 3 Subsistence am 22.12.05 in Japan veröffentlicht wird.



Biohazard 4 JAP Termin

14.09.05 - Capcom will das Horror-Actionspiel Biohazard 4 nach eigenen Angaben am 01.12.05 in Japan ausliefern.



Siren 2 JAP Termin

14.09.05 - Sony gibt bekannt, dass das Horror-Adventure Siren 2 im Februar 2005 in Japan ausgeliefert wird.



Robbie Bach unbeeindruckt von schwachen Umfrageergebnissen

14.09.05 - Microsoft Chief Xbox Officer Robbie Bach lehnt Umfragen der letzten Zeit ab, nach denen die Japaner nur geringes Interesse für die Xbox 360 zeigen.

'Nichts davon ist irgendwas wert', sagte er auf der 'Reuters Technology and Telecoms Summit' in Tokio. Der Misserfolg der ersten Xbox kam in erster Linie dadurch zustande, dass es zu wenig attraktive Spiele für die Japaner gab; mit den Beziehungen zum Handel oder dem Design der Xbox hätte es nach Bachs Einschätzung nichts zu tun gehabt.

'Letztendlich, wenn wir großartige Spiele gehabt hätten, dann hätten sich die Leute eine große, schwarze Xbox ins Wohnzimmer gestellt', erklärt Bach. Und diesmal hätte man dafür die Grundlage geschaffen.

Analysten gehen nicht davon aus, dass Microsoft die PlayStation-Dominanz in Japan brechen kann. 'Für Microsoft wird es gut laufen, wenn sie 10 Prozent Marktanteil in Japan kriegen', prognostiziert Analyst Takashi Oya von Deutsche Securities.

Das amerikanische Marktforschungsinstitut IDC geht davon aus, dass Microsoft 2009 in Japan 3,5 Mio. Xbox 360 Einheiten verkauft hat. Sony soll bis dahin 8 Mio. PlayStation3 abgesetzt haben.
CLICK (Reuters: 'Microsoft Xbox 360 aims at Sony's hold on Japan')



Way of the Samurai Online geplant

14.09.05 - Spike gibt in der Famitsu die Entwicklung des Online-Actionspiels Way of the Samurai Online bekannt, das Ende 2006 in Japan ausgeliefert wird. Es basiert auf der gleichnamigen Serie, von der die ersten beiden Teilen auf der PlayStation2 erschienen; der dritte Teil wurde heute für die PS3 angekündigt.



NAOMI-Shooter Senko Ronde wird umgesetzt

14.09.05 - Grev gibt in der Famitsu bekannt, dass man den NAOMI-Shooter Senko Ronde Click Picture aus der Arcade für die Xbox 360 umsetzen wird. Release: TBA



Hudson entwickelt Bomberman - Act: Zero

14.09.05 - Hudson gibt in der Famitsu bekannt, dass ein Bomberman-Teil auf der Xbox 360 veröffentlicht wird. Einen Erscheinungstermin für Bomberman - Act: Zero gibt es aber noch nicht.



The Conveni X in Vorbereitung

14.09.05 - Hamster gibt bekannt, dass man die Simulation The Conveni X für die Xbox 360 herstellen wird. Die Serie wurde u.a. auf Saturn, PlayStation und PlayStation2 veröffentlicht. Zuletzt kam The Conveni 3 (PS2) am 24.04.03 auf den Markt, in dem man sich um das Management sog. 'Convenience Stores ' Geschäfte kümmerte.



Aruze stoppt zwei Projekte

14.09.05 - Aruze gibt bekannt, dass die zwei geplanten NDS-Spiele Labyrinth und 'Action RPG' (Arbeitstitel) nicht mehr erscheinen werden.



Tengai Makyou II JAP Termin

14.09.05 - Hudson plant das Rollenspiel Tengai Makyou II nach eigenen Angaben im Dezember 2005 in Japan zu veröffentlichen.



Neue Name für Xenosaga DS

14.09.05 - Namco gibt bekannt, dass das Rollenspiel Xenosaga DS ab sofort Xenosaga I - II heißen wird. Release: TBA



Bandai entwickelt Every Extend Extra

14.09.05 - Bandai gibt in der Famitsu die Entwicklung von Every Extend Extra bekannt, zu dem noch keine näheren Informationen vorliegen. Release: TBA



Monster Hunter Portable JAP Termin

14.09.05 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Monster Hunter Portable im Dezember 2005 in Japan erscheinen wird.


zurück zur Archiv-übersicht / übersicht Messeberichte




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]