Home / News
Reviews
Contact
News Archiv

Print Magazin
Gamefront: Die aktuelle Ausgabe

Archiv: Dezember 2005

Sonntag, 11.12.05




Warhawk und Lair als Starttitel?

11.12.05 - Warhawk Click Picture von Incognito und Lair von Factor 5 könnten voraussichtlich als Starttitel für die PlayStation3 in den USA erscheinen.

Das sagte Jack Tretton, Executive Vice President von Sony Computer Entertainment America, in einem Gespräch mit dem amerikanischen 'PlayStation Magazine'. Tretton sprach über drei Spiele, die sich bei Sony in Arbeit befinden. Neben Warhawk Click Picture sei dies Lair, das er als 'ein weiterer unserer Starttitel' bezeichnete.



Xbox Live inkompatibel mit Yahoo! DSL Tarif

11.12.05 - Xbox Live der Xbox 360 scheint in Japan noch nicht mit dem DSL-Tarif 'Light' (Hikari) von Yahoo! zusammenzuarbeiten. So hängen entsprechende Hinweistafeln in Geschäften aus, auf denen DSL-Kunden von Yahoo! darauf aufmerksam gemacht werden.



Shooter Last Hope in Arbeit

11.12.05 - Das NG DEV Team gibt auf seiner offiziellen Homepage die Entwicklung des 2D Shooters Last Hope bekannt. Das Spiel ist ein traditioneller Shooter im Stil von R-Type und wird in Deutschland entwickelt.

Alle Hintergrundgrafiken sind handgezeichnet und wie die restliche Optik von Grund auf neu entworfen. Es gibt 6 Levels mit Checkpoints, vollständig animierte CGI Feinde und konstante 60 fps auf bis zu vier Paralax-Ebenen.

Mehr Infos, Bilder und ein über 2 Minuten langes Video sind auf der Website zu finden:
CLICK (NGDEVTeam: 'Last Hope')



USA: Preise für HDTV Fernseher sinken

11.12.05 - Die Preise für HDTV Fernseher sind in den USA am sinken, da die Geräte immer mehr vom Massenmarkt gekauft werden. So kosten LCD Bildschirme im Durchschnitt etwa 15 Prozent weniger als im Vorjahr.
HTDV Fernseher werden u.a. auch für Xbox 360 und die 2006 erscheinende PlayStation3 benötigt.
CLICK (SunHerald: 'HDTV prices are dropping')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

11.12.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

11.12.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 18.11.05 - 24.11.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 2.496
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 1.622
3. (4 / 4) Tales of the Abyss PS2 Namco 1.341
4. (3 / 4) Rogue Galaxy PS2 Sony 1.325
5. (7 /11) Mother 3 GBA Nintendo 843
6. (6 / 6) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 806
7. (10/ 8) Final Fantasy III NDS Square Enix 628
8. (8 / 9) Biohazard 5 PS3 Capcom 620
9. (9 /10) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 557
10. (14/13) Ryu ga Gotoku PS2 Capcom 530
11. (12/12) Mario Kart DS NDS Nintendo 514
12. (11/17) The Legend of Zelda GC Nintendo 481
13. (13/15) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 477
14. (15/16) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 445
15. (17/20) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 424
16. (27/23) Final Fantasy IV Advance GBA Square Enix 345
17. (21/21) Blue Dragon Xbox 360 Microsoft 329
18. (19/19) Xenosaga Episode III PS2 Namco 302
19. (18/27) Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII PS2 Square Enix 292
20. (24/25) Pokemon Diamand Pearl NDS Nintendo 229

Neuzugänge:
26. *NEU* Gyakutan Saiban 4 (NDS, Capcom): 159 Stimmen

Samstag, 10.12.05




Bericht von der Xbox 360 Markteinführung in Japan / Videos aus dem japanischen Fernsehen

10.12.05 - Die Famitsu hat einige Fotos und einen Bericht von der Xbox 360 Markteinführung in Japan veröffentlicht. Die Bilder wurden in verschiedenen Stadtteilen von Tokio aufgenommen.

Akihabara, Tokio - Geschäft Yodobashi Camera
Bei Yodobashi Camera öffneten sich die Ladentüren um 7:00 Uhr, um 6:30 Uhr warteten etwa zehn Kunden vor dem Geschäft - die Famitsu beschreibt den Start als 'ruhig'. Um 7:00 Uhr morgens warteten 25 Leute vor dem Laden, Angestellte verteilten heißen Kaffee.

Die Xbox 360 wurde im 6. Stock von Yodobashi Camera verkauft. Die Etage wurde für den Start speziell vorbereitet. Kurz vor 7:00 Uhr wurde ein Countdown mit 20 Sekunden heruntergezählt: Punkt 7:00 Uhr klatschten die Anwesenden und der erste Kunde erhielt seine Xbox 360.

Ab dann kamen regelmäßig Kunden in die 6. Etage, um sich eine Xbox 360 zu kaufen. Yodobashi Camera veranstaltete auch eine Tombola, an der jeder Xbox 360 Kunde teilnahm. Ein lauter DJ kommentierte die Auslosungen, umgeben von High Tech Ausrüstung; denn zu gewinnen gab es HDTV-Fernseher, Dolby 5.1 Anlagen und jede Menge Spiele.
CLICK PICTURE -1- (Warteschlange vor Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -2- (Ladenöffnung Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Etage im Geschäft Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -4- (Der erste Kunde in Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -5- (Tombola in Yodobashi Camera)

Akihabara, Tokio - Geschäft Asobit City
Asobit City öffnete ebenfalls um 7:00 Uhr. Die Warteschlangen werden von der Famitsu als kurz und der Start als ruhig bezeichnet. Allerdings kamen ab Ladenöffnung ständig neue Xbox 360 Kunden ins Geschäft, so dass die meisten Leute die Konsole wohl über den Tag verteilt kaufen werden anstatt morgens in der Kälte anzustehen. Vor der Kasse kam es regelmäßig zu einer Warteschlange.

Der Manager von Asobit City bezeichnete den Verkaufsstart als gut und war zufrieden. Er geht davon aus, dass das Interesse der Kunden im Laufe der Zeit steigen wird, da die Leute die Konsole jetzt auch selbst sehen und spielen können. Abschließend schreibt die Famitsu über diesen Verkaufsstart, dass es ihrer Meinung nach einigermaßen lief.
CLICK PICTURE -6- (Warteschlange vor Asobit City)
CLICK PICTURE -7- (Warteschlange vor der Kasse in Asobit City)

Shinjuku, Tokio - Geschäft Yodobashi Camera
Bei Yodobashi Camera hatte man Verkaufsschalter direkt draußen vor dem Gebäude aufgestellt. Um 6:00 Uhr morgens warteten 15 Leute vor dem Laden; beim PSP-Start im Dezember 2004 meldete die Famitsu um dieselbe Zeit vor dem selben Geschäft 1.300 wartende Kunden.

Der Erste in der Schlange kam aus Nerima-ku, Tokio, und wartete seit 5:00 Uhr morgens. Er kaufte sich später mit der Xbox 360 ein Ridge Racer 6 und freut sich auf das RPG Lost Odyssey. Um 7:00 Uhr wurden die Konsolen verkauft, 50 Kunden warteten bereits vor dem Geschäft.

Die Kunden teilten sich insgesamt im Verhältnis Männer zu Frauen von 7:3 auf. Das Alter lag zwischen 20 bis 30 Jahren. Etwa eine Stunde nach dem Start sollen mindestens einhundert Konsolen verkauft worden sein.

Der Manager von Yodobashi Camera zeigte sich mit dem Start zufrieden und geht davon aus, dass die Nachfrage auch über das Wochenende gut sein wird. Einen Lieferengpass wie in Europa und den USA gibt es nicht; der Manager sicherte zu, dass genügend Konsole im Lager sind. Ridge Racer 6 von Namco wurde am meisten gekauft
CLICK PICTURE -8- (Warteschlange Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -9- (Verkaufsschalter vor Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -10- (Der Anfang der Warteschlange)
CLICK PICTURE -11- (Yodobashi Camera: Angestellte verteilen Kataloge)
CLICK PICTURE -12- (Der erste Käufer in Yodobashi Camera)
CLICK PICTURE -13- (Jeder Kunde bekam auch die Final Fantasy XI Beta Version)

Ikebukuro, Tokio - Geschäft Big Camera
Um 6:00 Uhr standen 5 Leute vor dem Geschäft, um 6:30 Uhr waren es 10 und kurz vor dem Verkaufstart waren es 20 Kunden. Im Vergleich zum PSP-Start berichtete die Famitsu, dass damals um 5:00 Uhr bereits 320 Menchen warteten, kurz vor Ladenöffnung waren es 1.200.

Der erste Xbox 360 Kunde war ein Jugendlicher aus Itabashi, Tokio. Er hatte sich damals keine Xbox gekauft, wurde aber durch die Präsentation auf der Tokyo Game Show 2005 von der Xbox 360 überzeugt: Er stand seit 5:40 Uhr vor dem Laden und kauft Need For Speed Most Wanted sowie Perfect Dark Zero.

Die Famitsu schreibt, dass viele der Käufer zuvor keine Xbox besessen haben. Um 7:30 Uhr hatte Big Camera 50 Xbox 360 verkauft, um 08:00 Uhr waren es 70 Konsolen. Die meisten Kunden kauften auch hier Ridge Racer 6 und einen zweiten Controller. Die Famitsu beurteilt den Verlauf des Xbox 360 Starts insgesamt als gut.
CLICK PICTURE -14- (Big Camera: Wartende Kunden, Kasse)
CLICK PICTURE -15- (Verkaufsschalter in Big Camera)
CLICK PICTURE -16- (Er erste Xbox 360 Kunde von Big Camera)

Shibuya, Tokio - Geschäft Tsutaya
Tsutaya war in den letzten Jahren immer der Mittelpunkt bei der Markteinführung einer neuen Hardware, tummelte sich doch regelmäßig Branchen-Prominenz in dem gewaltigen Gebäude und zog den meisten Medienrummel auf sich.

So fanden sich bereits um 4:00 Uhr morgens die ersten Kunden vor Tsutaya ein, um 6:30 Uhr wuchs die Warteschlange auf 200 Leute an - bei der PSP warteten damals um 7:00 Uhr etwa 250 Leute.

Die Xbox 360 gab's in der ersten Etage, die für den Start speziell dekoriert wurde. Um 6:45 Uhr begann die 'Countdown Zeremonie'. Als Spezialgast war Yoshihiro Maruyama anwesend, der General Manager der Xbox Abteilung bei Microsoft Japan. Er begrüßte die Anwesenden.

Auch Peter Moore (Corporate Vice President, Worldwide Marketing and Publishing für Xbox) war vor Ort. Er wünschte den Leuten im Geschäft einen guten Morgen und freute sich darüber, dass die Xbox 360 jetzt auch in Japan erhältlich ist. Dieser Momemt sei für ihn sehr wichtig.

Der Countdown zum Verkaufsstart lief nicht von 60 Sekunden, sondern von 360 Sekunden herunter. Bei Null erschien Bill Gates auf einer Video-Leinwand, der beim Xbox-Start damals noch persönlich vor Ort war.

Die erste Xbox 360 verkaufte Yoshihiro Maruyama um 7:00 Uhr, der mit Peter Moore anschließend auch hinter der Kasse stand: Der Käufer war der 22-jährige Büroangestellte Herr Moroto, der durch Probespielen von Ridge Racer 6 in der 'Xbox 360 Lounge' von der Konsole überzeugt wurde. Rund 300 Kunden hielten sich um den Zeitpunkt des Verkaufsstarts in Tsutaya auf.
CLICK PICTURE -17- (Warteschlange vor Tsutaya)
CLICK PICTURE -18- (Kunden vor Tsutaya)
CLICK PICTURE -19- (Wartende Menge im Geschäft Tsutaya)
CLICK PICTURE -20- (Yoshihiro Maruyama verkauft die erste Xbox 360)
CLICK PICTURE -21- (Der erste Xbox 360 Kunde)
CLICK PICTURE -22- (Peter Moore und Yoshihiro Maruyama verkaufen die Xbox 360)
CLICK PICTURE -23- (Zwei Kundinnen mit der Xbox 360)
CLICK PICTURE -24- (Peter Moore und Yoshihiro Maruyama)

Videos vom Verkaufsstart aus dem japanischen Fernsehen

Video von FNN News
Hier ist ein Video vom japanischen Fernsehsender FNN, der über den Start berichtet hat. Das Material wurde überwiegend im Geschäft Tsutaya aufgenommen, wo Peter Moore und Yoshihiro Maruyama von Microsoft anwesend waren.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Low Quality, 56K/ISDN, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD VIDEO -1- (High Quality, DSL, Format RAM, benötigt Real Player)

Video von TBS Japan News Network
TBS zeigt ebenfalls Material aus dem Geschäft Tsutaya, dazu auch einen kurzen Kommentar von Peter Moore über Sonys Marktführerschaft. Man sieht außerdem einige Szenen aus Ninety-Nine Nights und Project Gotham Racing 3.
DOWNLOAD VIDEO -2- (Low Quality, 56K/ISDN, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD VIDEO -2- (High Quality, DSL, Format RAM, benötigt Real Player)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Low Quality, 56K/ISDN, Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD VIDEO -2- (High Quality, DSL, Format ASX, benötigt Windows Media Player)

Video von ANN News
Der letzte Bericht stammt von ANN News und wurde von TV Asashi ausgestrahlt.
DOWNLOAD VIDEO -3- (Low Qualify, 56K/ISDN, Format ASX, benötigt Windows Media Player)
DOWNLOAD VIDEO -3- (High Qualify, DSL, Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Capcom entwickelt Lost Planet: Extreme Condition / Homepage Eröffnung

10.12.05 - Capcom hat heute in Tokio Lost Planet: Extreme Condition angekündigt. Damit bestätigt sich eine Meldung vom 20.10.05, in der durch einen Markenschutzeintrag bereits auf die Entstehung eines solchen Spiels hingewiesen wurde.

Lost Planet wird von Capcom als Science Fiction Action Shooter bezeichnet. Es handelt sich um das Projekt mit dem koreanischen Schauspieler Lee Byung Hun, über das bereits Anfang des Monats berichtet wurde und das Capcom Europe am Montag hierzulande offiziell ankündigen will.

In Lost Planet nimmt man Rache für den Tod seines Vaters, kämpft gegen riesige Außerirdische und hetzt durch verschneite und zerstöre Städte. Der Produzent ist Keiji Inafune (Dead Rising, Onimusha-Serie). Die Auslieferung soll im Winter des Geschäftsjahres 2006 in Japan stattfinden.
CLICK PICTURE -1- (Lost Planet)
CLICK PICTURE -2- (Lost Planet)
CLICK PICTURE -3- (Lost Planet)
CLICK PICTURE -4- (Lost Planet)
CLICK PICTURE -5- (Lost Planet)
CLICK PICTURE -6- (Lost Planet)
CLICK PICTURE -7- (Lost Planet Logo)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Lost Planet', benötigt Flash 8)
DOWNLOAD VIDEO (Format Flash, benötigt Flash 8)



Tourist Trophy Video Download

10.12.05 - GameInformer veröffentlicht fünf neue Videos zu Tourist Trophy Click Picture von Polyphony Digital. Release: 16.02.06 (Japan)
CLICK (GameInformer: 'Tourist Trophy Hands-On Preview And Movies')

Freitag, 09.12.05




Dead or Alive 4 auch in USA verschoben?

09.12.05 - Tecmo scheint Dead or Alive 4 wohl auch in den USA zu verschieben. Laut dem Online-Shop Gamestop soll das Prügelspiel jetzt erst am 22.12.05 statt am 14.12.05. Microsoft bzw. Tecmo hat die Verschiebung bislang nicht bestätigt.



Japan: Microsoft warnt Kunden vor falscher Xbox 360 Handhabung

09.12.05 - Einen Tag vor der japanischen Markteinführung hat Microsoft auf der offiziellen Website Hinweise veröffentlicht, die den richtigen Umgang mit der Xbox 360 beschreiben.

So warnt Microsoft davor, die Position der Konsole während des Betriebs zu verändern - ansonsten könnte die Disc zerkratzt werden. Dasselbe passiert, wenn man gegen die Konsole stößt oder sie sonst wie erschüttert wird. Auch sollen die Kunden darauf achten, die richtigen Discs in das Laufwerk einzulegen.

In den USA und Europa kam es aus obigen Gründen zu technischen Problemen mit der Xbox 360. Jetzt will Microsoft die japanische Kundschaft vorzeitig über den korrekten Umgang mit dem System informieren, um etwaige Reklamationen zu vermeiden.



SNK Playmore spricht über King of Fighters Maximum Impact

09.12.05 - Herr 'Falcon' von SNK Playmore hat in der japanischen Xbox360ism über die Entwicklung des Prügelspiels King of Fighters Maximum Impact gesprochen. Demnach soll das Spiel die technischen Vorteile der Hardware vollständig nutzen und weniger eine Umsetzung sein.

Die Integration eines Online-Modus ist leicht, so dass man auch einen Zuschauer-Modus über Xbox Live realisieren will. Release: TBA



Microsoft aktualisiert Liste Xbox-kompatibler Spiele

09.12.05 - Microsoft hat in den USA die Liste der Xbox-Spiele aktualisiert, die auf der Xbox 360 lauffähig sind (u.a. alle Splinter Cell-Teile).
CLICK (Xbox.com: 'Original Xbox Games Playable on Xbox 360')



Neue Bilder zu Blue Dragon

09.12.05 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Blue Dragon von Mistwalker, das 2006 in Japan erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Blue Dragon)



Offizielle Painkiller: Hell Wars Homepage eröffnet

09.12.05 - DreamCatcher hat die offizielle Website zum Shooter Painkiller: Hell Wars eröffnet. Release: Februar 2006 (USA).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Painkiller: Hell Wars', benötigt Flash 8)



Neuvorstellung von Capcom am Montag

09.12.05 - Capcom Europe gibt bekannt, dass am Montag ein neues Spiel für eine Next Generation Konsole enthüllt wird.

Vielleicht handelt es sich um das Projekt mit dem koreanischen Schauspieler Lee Byung Hun: So berichtete die Zeitung Chosunilbo am 02.12.05, dass er in einem zukünftigen Spiel von Capcom als Charakter auftauchen wird (ähnlich wie Jean Reno und Takeshi Kaneshiro in Onimusha 3).

Damals hieß es, dass neue Spiel soll weltweit für die Xbox 360 erscheinen. Außerdem sollte es wohl noch in diesem Monat in Tokio enthüllt werden, wobei die Zeitung allerdings schon von einer Präsentation am 10.12.05 berichtete.



Neue PAL-Termine von Ubisoft

09.12.05 - Ubisoft hat neue Erscheinungstermine für Europa bekanntgegeben.

Zeitraum: Januar 2006 - März 2006
- And 1 Streetball (PS2, Xbox)
- Tom Clancy’s Ghost Recon Advanced Warfighter (Xbox 360, Xbox, PS2)
- Blazing Angels (Xbox 360, Xbox)
- Tom Clancy’s Splinter Cell 4 (Xbox, PS2, Gamecube)
- America's Army: Rise of a Soldier (Xbox, PS2)
- Drakengard 2 (PS2)
- Tom Clancy’s Splinter Cell Essentials (PSP)
- Brothers in Arms (PSP)
- Rugby Challenge 2006 (PS2/Xbox)
- Street Riders [187 Ride or Die] (PSP)
- Field Commander (PSP)
- Untold Legend 2 (PSP)
- Tales of Eternia (PSP)
- Trollz : Hair Affair (GBA)
- Neuentwicklung - wird noch angekündigt (Xbox 360)



Aktuelle Wertungen der Game Informer

09.12.05 - Hier sind Wertungen der amerikanischen Game Informer. Bis zu zwei Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte (Danke an Mrbob).

Prince of Persia Two Thrones (Xbox/PS2/GC, Ubisoft): 9,25 / 9 *Spiel des Monats*
True Crime New York City (Xbox/PS2/GC, Activision): 8,75 / 8,75
King Kong (Xbox 360/Xbox/PS2/GC, Ubisoft): 8,5 / 9
Call of Duty 2: Big Red One (Xbox/PS2/GC, Activision): 7,25 / 7,5
Shadow the Hedgehog (Xbox/PS2/GC, Sega): 4 / 2
Aeon Flux (Xbox/PS2, Majesco): 7,25
Total Overdose (Xbox/PS2, SCi): 6,25
Taito Legends (Xbox/PS2, Sega): 8,5
Pac Man World 3 (Xbox/PS2/GC, Namco): 6,25
College Hoops 2k6 (Xbox/PS2, 2K Sports): 8
NBA 06 (PS2, Sony): 7,75 / 7,75
Wild Arms Altered Code F (PS2, Agetec): 6 / 6,25
Project Gotham Racing 3 (Xobx 360, Microsoft): 8,5 / 8,5
Perfect Dark Zero (Xobx 360, Microsoft): 7 / 8
Kameo (Xbox 360, Microsoft): 7,5 / 7
Quake 4 (Xbox 360, Activision): 7,75 / 7,75
Need For Speed MW (Xbox 360, EA): 9 / 9
NBA 2K6 (Xbox 360, 2K Sports): 8,5 / 8,75
NHL 2K6 (Xbox 360, 2K Sports): 8,5 / 8
Ridge Racer 6 (Xbox 360, Namco): 7,5 / 7,75
Tiber Woods 06 (Xbox 360, EA): 8,5 / 8,25
Dance Dance Mario Mix (GC, Nintendo): 5,25 / 5,5
Fable Lost Chapters (Xbox, Microsoft): 8,75 / 9,25
Call of Ctulhu (Xbox, 2K Games): 6 / 6,5
Doom 3 Resurrection of Evil (Xbox, Activision): 8,5 / 8,25
Final Fantasy 4 Advance (GBA, Square Enix): 8,75 / 8,5
Lord of the Rings Tactics (PSP, EA): 6,75 / 6,25
Tokobot (PSP, Tecmo): 8,25 / 7,75
Socom Fireteam Bravo (PSP, Sony): 7 / 7,75
Kingdom of Paradise (PSP, Sony): 6,75 / 6,25
Infected (PSP, Majesco): 8,25 / 8,5
Legend of Heroes (PSP, Bandai): 6 / 6,25
Snowboard Kids DS (NDS, Atlus): 6
Zoo Tycoon DS (NDS, THQ): 6
Sonic Rush (NDS, Sega): 7
Star Wars Battlefront II (PSP, LucasArts): 7
Need For Speed MW (PSP, EA): 7,25
Dr. Mario and Puzzle League (GBA, Nintendo): 7,5 / 9



Neues Sonic Riders Video

09.12.05 - CubeIGN zeigt ein neues Video zu Segas Rennspiel Sonic Riders Click Picture (Xbox, PS2, GC). Release: 21.02.06 (USA)
DOWNLOAD (Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Take-Two bringt Project Zero 3 nach Europa

09.12.05 - Take-Two gibt bekannt, dass man Tecmos Horror-Adventure Project Zero 3: The Tormented Click Picture am 24.02.06 in Europa auf den Markt bringen wird.



Sony verkauft 150.000 Rogue Galaxy

09.12.05 - Sony hat am ersten Tag der Veröffentlichung rund 150.000 Einheiten des Rollenspiels Rogue Galaxy Click Picture in Japan verkaufen können. Das geht aus Erhebungen des Enterbrain Verlags hervor.

Das Spiel kam am 08.12.05 auf den Markt, 300.000 Einheiten hat Sony bislang an den Handel geliefert.



Sega verkauft 100.000 Ryuu ga Gotoku

09.12.05 - Das Actionspiel Ryuu ga Gotoku Click Picture von Sega konnte sich in Japan bislang 100.000 Mal verkaufen. Das meldet der Enterbrain Verlag. Das Spiel ist seit dem 08.12.05 erhältlich.



Kingdom Hearts Trinity Masterpiece JAP Termin / Packshot

09.12.05 - Square Enix gibt bekannt, dass die limitierte Sonderauflage Kingdom Hearts Trinity Masterpiece am 22.12.05 - am selben Tag wie die normale Version von Kingdom Hearts 2 - in Japan ausgeliefert wird.

Sie enthält Kingdom Hearts (PS2), Kingdom Hearts 2 (PS2) und Kingdom Hearts: Chain of Memories (GBA). Dazu erhält man beim Kauf noch ein Poster. Preis: Yen 16.989 (Euro 123 / USD 147)
CLICK PICTURE (Kingdom Hearts Trinity Masterpiece)



Neue Bilder zu Valkyrie Profil 2 Silmeria

09.12.05 - Hier sind weitere Bilder zu Valkyrie Profile 2 Silmeria von Square Enix. Das Rollenspiel soll 2006 in Japan erscheinen.
CLICK PICTURE (Valkyrie Profil 2 Silmeria)



Neue Bilder zu Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII

09.12.05 - Hier sind neue Bilder zum Action RPG Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture, das Square Enix am 26.01.06 in Japan in die Läden bringt.
CLICK PICTURE (Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII)



Sony eröffnet Rule of Rose Homepage

09.12.05 - Sony hat nach der ersten Teaser-Seite heute die offizielle Homepage zum Horror-Action/Adventure Rule of Rose eröffnet. Release: 16.01.06 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rule of Rose', benötigt Flash 8)



Square Enix entwickelt Valkyrie Profile Lenneth

09.12.05 - Nach der Ankündigung des RPGs Valkyrie Profile Silmeria für PS2, hat Square Enix heute Valkyrie Profile Lenneth für PSP vorgestellt. Es handelt sich um die Umsetzung des PlayStation-Titels Valkyrie Profile Click Picture.

Die Neuauflage erhält einige neue Handlungsstränge, Filme und eine 16:9 Widescreen-Darstellung. Die Entwicklung wird von tri-Ace übernommen. Bislang wurde nur das Logo enthüllt, das komplette Spiel soll auf der offiziellen Homepage am 12.12.05 präsentiert werden. Release: 02.03.06 (Japan)
CLICK PICTURE (Valkyrie Profile Lenneth Logo)



The Rub Rabbits Video Download

09.12.05 - GameInformer zeigt fünf neue Filme zu Segas Actionspiel The Rub Rabbits Click Picture, das im Februar 2006 in den USA ausgeliefert wird.
CLICK (GameInformer: 'The Rub Rabbits Hands-On Preview And Movie'



Konami stellt Castlevania Double Pack vor

09.12.05 - Konami gibt bekannt, dass ein Castlevania Double Pack im Februar 2006 in Europa erscheinen wird. Es enthält Castlevania: Harmony of Dissonance und Castlvevania: Aria of Sorrow Click Picture auf einem einzigen Modul.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

09.12.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 08.12.05




Resident Evil 5 soll evtl. zeitgleich erscheinen / Online-Funktionen vorhanden

08.12.05 - Capcom erwägt, Resident Evil 5 für PlayStation3 und Xbox 360 zeitgleich in Japan auszuliefern. Das sagte Keiji Inafune, Chef von Capcoms Research & Development Division, in der Sonderausgabe der Dorimaga 'Xbox360ism'.

Als Grund gibt Inafune an, dass man die Serie in eine Multiplattform-Franchise umwandeln will. Da er aber noch nicht den exakten Auslieferungstermin der PS3 kennt, kann er die gleichzeitige Veröffentlichung noch nicht hundertprozentig zusichern.

Resident Evil 5 soll auch Online-Elemente besitzen, mit Einzelheiten hielt sich Inafune zurück.
CLICK (Gamespot: 'Resident Evil 5 debuting simultaneously on 360, PS3?')



Neue PAL-Termine von Electronic Arts

08.12.05 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine für Deutschland veröffentlicht, darunter Black (Xbox, PS2) und Ridge Racer 6 (Xbox 360).
CLICK (EA PAL Release Dates)



Black: Interview mit Alex Ward

08.12.05 - GameInformer sprach mit Alex Ward, Creative Director von Criterion, über den 3D Shooter Black Click Picture (Xbox, PS2). Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- In den Levels kämpft man mal alleine oder in einem Team.

- Die Zwischensequenzen entstanden in Hollywood. Es wurde professionell Regie geführt, gefilmt, fotografiert und aufgenommen.

- Für die Sprachausgabe verwendete man echte Schauspieler, allerdings wohl keine teuren Promis.

- Auf Xbox und PlayStation2 soll 480p Wiedergabe unerstützt werden.

- Release: Februar 2006 (USA)



Revolution-Controller als bewegliches 3D Modell

08.12.05 - RevoltionIGN hat den Revolution-Controller als 3D Modell veröffentlicht, das sich mit der Maus drehen, rotieren und zoomen lässt. Für die Wiedergabe der 2 MB Datei ist Java erforderlich.
CLICK (RevolutionIGN: 'Revolution Controller: Touch It')



Erste Infos zu Unreal Tournament 2007

08.12.05 - Das amerikanische PSM hat erste Infos zum Shooter Unreal Tournament 2007 veröffentlicht, der sich bei Epic Games in Arbeit befindet.

- An der Spielmechanik hat man laut Lead Designer Steve Polge seit einem Jahr gearbeitet, man befindet sich aber derzeit immer noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase.

- Es gibt 18 verschiedene Vehikel, darunter der Scorpion: Er wurde mit einem zusätzlichen Boost ausgestattet.

- Es soll bewaffnete Hoverboards geben, mit denen man nach einem Tod schnell wieder zu den Kämpfen zurückkommt. Auch das Ausführen von Tricks ist möglich.

- Die Demo-Version lief auf einem PS3 Entwicklungskit und ließ sich mit einem PS2 Dual Shock Controller steuern.

- Hauptschwerpunkt der Entwickler ist momentan der 'Onslaught Mode'. Darin werden zum Teil auch Spezialaufgaben gestellt (z.B. zerstöre die Brücke). Wer so eine Mission schafft, bekommt im nächsten Match ein Vehikel.

- Neu ist die 'Warfare' Kampagne: Der Ausgang der Schlacht wirkt sich auf die darauffolgende aus (offline und online).

- Viele Leuten hätten Unreal Tournament 2004 nur offline gespielt, weshalb Epic den Einzelspielermodus sehr ernst nimmt. So will man den Charakteren deutlich mehr Persönlichkeit verleihen. Die computergesteuerten Offline-Bots sollen mit dem Spieler und anderen Bots viel realistischer agieren.

- Via Spracherkennungs-Technologie soll man auch mit den Bots reden können. Dadurch könnten Konversationen entstehen wie:

Spieler: 'Geh dahin und nimm die Stellung ein!.'
Bots: 'Nein, ich will nicht.'
Spieler: 'Du wirst diese Stellung einnehmen!'
Der Bot gehorcht und läuft los.

- Die Erstellung eines eigenen Charakteres ist komplexer als bisher.

- Die Demo-Version läuft in 720p 1280x720 Darstellung, was auch die Auflösung des fertigen Spiels sein soll.

- Die Framerate soll laut Vice President Mark Rein so hoch wie möglich sein. Das noch nicht optimierte Demo lief auf einer Hardware, die weniger leistungsstark als die PlayStation3 ist, mit 49 fps.

- Auf der PlayStataion3 soll Unreal Tournament 2007 flüssiger laufen als auf dem PC, weil einem z.B. nicht das Betriebssystem im Weg stehen würde.



Hideo Kojima spricht über Metal Gear Solid 4

08.12.05 - Hideo Kojiima von Konami hat mit dem amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM) über Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots Click Picture gesprochen. Ergänzend zu bereits bekannten Infos, alles Neue im Überblick (Danke an ZBOX):

- Nicht jeder in Snakes Nähe ist auch sein Feind.

- Die gesamte Umgebung verändert sich in Echtzeit. Deshalb hat der Spieler die Möglichkeit, in dieser Umgebung alles mögliche zu unternehmen, um voran zu kommen.

- Der Krieg in naher Zukunft sei mehr wie ein Geschäft, in dem es um viel Geld geht: So kauft eine Seite Söldner, die für das Land kämpfen.

- Im Trailer sah man, wie Snake sich eine Injektion gibt. Dies könnte im finalen Spiel nicht mehr drin sein.

- Ausdauer spielte in Metal Gear Solid 3: Snake Eater Click Picture eine Rolle und soll vielleicht auch im vierten Teil vorhanden sein. Das Thema 'Nahrungsaufnahme/Jagd' wird noch diskutiert; es ist nicht entschieden, ob man auch das einbauen wird.

- Der MK II Roboter mit Otacon ersetzt das Codec und dient zur Kommunikation. Ob darauf nur Otacon zu sehen sein wird, ist ein Geheimnis.

- Man soll den MK II vielleicht auch selber steuern können. Kojima räumt ein, dass es aber im finalen Spiel womöglich doch nicht drin sein könnte, was dann aber auch seinen Grund haben wird.

- Kojima überlegt, ob man nicht vielleicht einen zweiten Spieler miteinbringt, der z.B. den MK II steuert, was auch mit PSP möglich sein könnte.

- Kojima verspricht, dass man Raiden sogar mehr mögen könnte als Snake. In dem Charakter steht noch viel Potential.

- In Bezug auf Vehikel sagt Kojima, dass man versucht, Snake alles steuern zu lassen, was möglich ist.



Interview mit Kaz Hirai und Jack Tretton von Sony

08.12.05 - Das amerikanische 'PlayStation Magazine' (PSM) führte ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment America, und Jack Tretton, Executive Vice Preisdent von Sony CEA. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung (Danke an ZBOX):

- Die PlayStation2 soll auch nach Auslieferung der PlayStation3 sehr lebendig sein.

- 2006 werden eine Menge Original-Franchises auf PSP erscheinen.

- Es ist noch nicht entschieden, wann und in welchem Land die PS3 zuerst rauskommen wird.

- Eine Verschiebung ins Jahr 2007 wird es nicht geben, Sony hält weiterhin an den Termin 'Früjahr 2006' fest.

- Über Microsofts Xbox 360 Frühstart: 'Es geht nicht um die Zeit, sondern mehr um die Menge.'

- Die PS3 soll ebenbürtige, wenn nicht sogar bessere Grafik liefern wie in den gezeigten E3 Demos.

- Der Preis der PS3 steht noch nicht fest.



Sega kündigt OutRun 2006: Coast 2 Coast an

08.12.05 - Sega hat die Entwicklung des Rennspiels OutRun 2006: Coast 2 Coast für PS2 und PSP offiziell bestätigt. Es gibt 12 lizenzierte Ferrari-Sportwagen, wozu auch der neue F430 und der Superamerica gehören.

30 Stages sind geplant, die sich aus den besten Strecken des Original OutRun 2 und der OutRun 2 Arcade Version zusammensetzen. Neben einer neuen Missionsstruktur sind ein neuer Lizenz-Modus und Online-Duelle mit bis zu sechs Spielern vorgesehen.

Verbindet man PS2- und PSP-Version, schaltet man auf dem PSP bzw. der PS2 exklusive Inhalte frei. Die Entwicklung wird von Sumo Digital übernommen, die Auslieferung soll im März 2006 in Europa stattfinden.



Neue Wertungen des 'PlayStation Magazine'

08.12.05 - Hier sind neue Wertungen des amerikanischen 'PlayStation Magazine' (PSM). Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an ZBOX).

Prince of Persia:The Two Thrones (PS2, Ubisoft): 9/10
Shining Force Neo (PS2, Sega): 5,5/10
Shadow of the Hedgehog (PS2, Sega): 3/10
Romancing Saga (PS2, Square Enix): 5/10
Wild Arms Alter Code: F (PS2, Agetc): 6,5/10
Aeon Flux (PS2, Majesco): 6,5/10
GUN (PS2, Activision): 7,5/10
Tak: The Great Juju Challenge (PS2, THQ): 8/10
FLOW: Urban Dance Uprising (PS2, Ubisoft): 7/10
Call of Duty 2: Big Red One (PS2, Activision): 7/10
True Crime: New York City (PS2, Activision): 8/10
Pac-Man World 3 (PS2, Namco): 4,5/10
World Championship Poker 2: Featuring Howard Lederer (PS2, Crave): 6/10
The Legend of Heroes: A Tear of Vermillion (PSP, Bandai): 7/10
SOCOM: Fireteam Bravo (PSP, Sony): 8/10
X-Men Legends II (PSP, Activision): 8/10
GTA: Liberty City Stories (PSP, Take-Two): 9/10
Infected (PSP, Midway): 8,5/10
Tokobot (PSP, Tecmo): 7/10
Kingdom of Paradise (PSP, Sony): 6,5/10
College Hoops 2K6 (PSP, 2K Sports): 6/10



Full Auto USA Packshot

08.12.05 - Sega veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Rennspiel Full Auto Click Picture. Release: 21.02.06
CLICK PICTURE (Full Auto Packshot)



Neue Bilder zu Final Fantasy XII

08.12.05 - Hier sind neue Bilder zum Square Enix RPG Final Fantasy XII Click Picture, auf denen das Reiten auf einem Chocobo zu sehen ist. Release: 16.03.06 (Japan)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XII)



Artworks zu Valkyrie Profile Silmeria

08.12.05 - Hier sind Artworks und Entwürfe aus dem Rollenspiel Valkyrie Profile Silmeria von Square Enix, das die Charaktere Silmeria und Freyja zeigt. Release: 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (Valykrie Profile Silmeria)



Neue Bilder zu Kingdom Hearts 2

08.12.05 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Kingdom Hearts 2 Click Picture von Square Enix. Darauf sind als neue Charaktere YuRiPa (Yuna, Rikku, Paine) aus Final Fantasy X-2 Click Picture sowie Setzer Gabbiani aus Final Fantasy VI (USA: Final Fantasy XIII) zu sehen. Release: 22.12.05 (Japan)
CLICK PICTURE (Kingdom Hearts 2)



Radilgy auch als Bundle mit Dreamcast erhältlich

08.12.05 - Sega gibt bekannt, dass man den Shooter Radilgy Click Picture von MileStone auch im Bundle mit einem Dreamcast anbieten wird. Das Set ist ausschließlich in Japan in Segas Online-Shop erhältlich und kostet Yen 10.000 (Euro 70 / USD 83).

Ihm liegt außerdem eine Telefonkarte bei. Die Auslieferung soll am 16.02.06 in Japan stattfinden.



Geringe Chip-Ausbeute sorgt für Xbox 360 Knappheit

08.12.05 - Steve Ballmer, CEO bei Microsoft, hat Probleme mit der Chip-Ausbeute bei Schlüsselkomponenten der Xbox 360 für die derzeitigen Lieferengpässe der Konsole verantwortlich gemacht.

Allerdings wollte man trotz der geringen Ausbeute die Konsole lieber noch vor Weihnachten rausbringen, anstatt die Markeinführung auf einen Termin nach Weihnachten zu verlegen.
CLICK (Gamasutra: 'Ballmer Discusses X360 Chip Shortages, Offspring Concerns')



Japan: Microsoft nimmt Stellung zu Technikproblemen

08.12.05 - Zwei Tage vor der Xbox 360 Markteinführung in Japan, hat sich Microsoft an die japanische Öffentlichkeit gewandt: So geht das Unternehmen auf Berichte aus den USA und Europa ein, in denen von technischen Problemen mit der Xbox 360 die Rede ist.

Microsoft sichert den japanischen Kunden zu, dass man seitens der Qualtätskontrolle alles unternimmt, damit die Konsole einwandfrei in den Handel kommt. Die Berichte über technische Probleme (Überhitzung des Netzteils, Grafikfehler, Abstürze, uvm.) würden nur einen sehr kleinen Prozentsatz an Kunden repräsentieren.

In allen Fallen habe man die Konsole schnellstens repariert bzw. umgetauscht. Die Xbox 360 kommt am 10.12.05 in Japan auf den Markt.



Entwickler kommentieren Xbox 360

08.12.05 - Xbox360IGN hat Entwicklerkommentare zur Xbox 360 aus der japanischen 'Xbox 360ism' veröffentlicht.

- Yoichi Okamoto, Game Repulic
Okamoto arbeitet neben Every Party Click Picture noch an einem zweiten Spiel, das eigentlich im Zeitfenster der Xbox 360 Markteinführung erscheinen sollte. Es würde sich aber etwas verschieben und soll sich an ein weltweites Publikum richten.

- Tetsuya Mizuguchi, Q Entertainment
Neben Ninety-Nine Nights Click Picture hat man noch ein zweites Spiel in Vorbereitung.

- Toru Ogawa, Koei
Dynasty Warriors 5 Special wird einen Mehrspieler-Modus im geteilten Bildschirm besitzen, dafür keine Online-Duelle via Xbox Live. Als Begründung gibt Ogawa die notwendige Infrastruktur an, die sich immer noch im Aufbau befindet; in einem Actionspiel darf es deshalb keinerlei Lags geben.

- Tomonobu Itagaki, Team Ninja/Tecmo
Itagaki unterstreicht die kurzen Entwicklungszeiten auf der Xbox 360, die durch die leichte Handhabung der Entwicklungsumgebung entstehen. Gleichzeitig kritisiert er die Verwendung von DVDs als Speichermedium und das Steuerkreuz auf dem Standard-Controller, wodruch das Spielen mit Dead or Alive 4 Click Picture etwas schwierig ist.

- Keiji Inafune, Capcom
Microsoft hatte Capcom gefragt, ob man nicht eine Original-Entwicklung auf der Xbox 360 machen könnte. Das Spiel sollte allerdings speziell für den japanischen Markt entstehen. Capcom lehnte das ab, weil so etwas zu riskant sei und man ohnehin Spiele für die ganze Welt herstellen will. Der Grundsatz betrifft aber nicht nur die Xbox 360, sondern auch die PS3.



'OXM360' Magazin mit Final Fantasy XI Beta-Version

08.12.05 - Dem britischen 'Xbox 360 - The Official Magazine' wird die komplette Beta-Version des Online-Rollenspiels Final Fantasy XI Click Picture von Square Enix beiliegen. Das Heft kommt am 05.01.06 in den Handel.
CLICK (OXM: 'Play Final Fantasy XI Online with OXM360!')



Ghost Recon Advanced Warfighter anscheinend verschoben

08.12.05 - Ubisoft könnte Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture womöglich um einen Monat verschoben haben. So wird die Auslieferung in den USA auf der offiziellen Website seit heute mit März 2006 statt Februar 2006 angebeben.

Die deutsche Website gibt den Termin hingegen noch mit Februar 2006 an. Eine offizelle Stellungnahme von Ubisoft hinsichtlich einer möglichen Verschiebung liegt noch nicht vor.



Namco will 500.000 Ridge Racer 6 verkaufen

08.12.05 - Namco gibt bekannt, dass man sich als Verkaufsziel für das Rennspiel Ridge Racer 6 in Japan 500.000 Einheiten gesetzt hat. Release: 10.12.05



Dead Rising JAP Termin

08.12.05 - Capcom will das Actionspiel Dead Rising Click Picture erst nach Sommer 2006 in Japan ausliefern. Das meldet Gamespot unter Berufung auf Keiji Inafune von Capcom.



Gradius Portable JAP Packshot

08.12.05 - Konami veröffentlicht den japanischen Packshot zum Actionspiel Gradius Portable, das am 09.02.05 erscheint.
CLICK PICTURE (Gradius Portable Packshot)



Erste Bilder zum Tales of RPG

08.12.05 - Hier sind erste Bilder zum Tales of Rollenspiel von Namco, Details liegen noch nicht vor. Release: Frühjahr 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (Tales of...)



Etwa 200.000 Kunden nutzen die Nintendo Wi-Fi Connection

08.12.05 - Nintendo gibt bekannt, dass sich fast 200.000 Leute weltweit für den Wi-Fi Connection Service angemeldet haben. Damit ist es möglich, Titel wie Mario Kart DS Click Picture oder Animal Crossing: Wild World Click Picture auch online zu spielen.

Dadurch kam es seit Bestehen des Dienstes zu insgesamt rund 3 Mio. Online-Verbindungen weltweit. Nintendos Wi-Fi Connection ist seit drei Wochen verfügbar und soll auch Basis für die Online-Funktionen der Revolution-Konsole sein.
CLICK (Reuters: 'Nintendo Wi-Fi Connection has 200,000 users so far')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

08.12.05 - Media Works hat einige vorläufige Hardware-Verkaufszahlen für Japan veröffentlicht, die sich auf die Zeit vom 28.11.05 - 04.12.05 beziehen. Vollständige und finale Daten folgen morgen.

1. Nintendo DS: 169.000 St.
2. PSP: 89.000 St.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

08.12.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Mittwoch, 07.12.05




Aktuelle Wertungen der Famitsu

07.12.05 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Tales of the Abyss (PS2, Namco): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Final Fantasy IV Advance (GBA, Square Enix): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Exit (PSP, Taito): 8 / 9 / 8 / 9 - (34/40)
Shadow the Hedgehog (PS2/GC/Xbox, Sega): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Cartagra (PS2, Kid): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
Simple 2000 Ultimate Vol. 28: Bousou! Kenka Grand Prix, Drive to Survive (PS2, D3): 6 / 6 / 5 / 4 - (21/40)
Simple 2000 Ultimate Vol. 29: K-1 Premium 2005 Dynamite (PS2, D3): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Gallop Racer 8: Live Horse Racing (PS2, Tecmo): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 12 Ketteiban (PS2, Konami): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 12 Ketteiban (GC, Konami): 7 / 8 / 8 / 9 - (32/40)
Chicken Little (PS2/GC, D3): 6 / 7 / 7 / 7 - (27/40)
Konjiki no Gashbell: Go! Go! Mamono Fight!! (PS2/GC, Bandai): 6 / 7 / 6 / 7 - (26/40)
Sugar Sugar Rune: Koimo Osharemo Pick-Up (PS2, Bandai): 5 / 5 / 4 / 7 - (21/40)
King Kong (PS2, Ubisoft): 7 / 6 / 6 / 6 - (25/40)
Chicken Little (PS2/GC, D3): 6 / 7 / 6 / 6 - (25/40)
NBA Live 06 (PSP, EA): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Irregular Hunter X (PSP, Capcom): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Pipo Saru Academia 2 (PSP, Sony): 6 / 8 / 6 / 8 - (28/40)
Jet do Go! Pocket (PSP, Taito): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Karakuri (PSP, Tecmo): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Hayarikami Portable (PSP, Nippon Ichi): 8 / 7 / 8 / 6 - (29/40)
Croket! DS: Tenkuu no Yuusha tachi (NDS, Konami): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)

Dengeki PS2

Vier Redakteure vergeben je bis zu 100 Punkte.

Tales of the Abyss (PS2, Namco): 85 / 90 / 90 / 90
Ryu ga Gotoku (PS2, Sega): 85 / 85 / 90 / 75
Rogue Galaxy (PS2, Sony): 85 / 80 / 95 / 85
Metal Gear Acid 2 (PS2, Konami): 95 / 80 / 95 / 85
Monster Farm 5: Circus Caravan (PS2, Tecmo): 80 / 70 / 65 / 75



Dead or Alive 4 erneut verschoben

07.12.05 - Tecmo hat das Prügelspiel Dead or Alive 4 Click Picture in Japan erneut verschoben: Sollte es zunächst am 17.12.05 erscheinen, so will Tecmo die Auslieferung jetzt am 29.12.05 vornehmen.

Bis dahin wollen sich die Entwickler um die Verbesserung der Online-Funktionen kümmern. Ursprünglich war Dead or Alive 4 Click Picture als Starttitel für die Xbox 360 geplant und hätte am 10.12.05 erscheinen sollen.



Prognose: 100.000 verkaufte Xbox 360 in Japan zur Markteinführung

07.12.05 - Der Enterbrain Verlag (Famitsu) schätzt, dass Microsoft am Tag der Markteinführung in Japan 100.000 Einheiten der Xbox 360 verkaufen könnte. Das äußerte ein Sprecher gegenüber der Zeitung Sankei Shimbun. Die Konsole kommt am 10.12.05 in die Läden.



Limelight liefert Inhalte über Xbox Live

07.12.05 - Limelight Networks gibt bekannt, dass man von Microsoft als Lieferant für Inhalte über das Xbox Live Netzwerk ausgewählt wurde. So stellt Limelight Networks Trailer und Spieldemos auf dem Xbox Live Marktplatz mit seiner Technologie zur Verfügung, auf dem es derzeit über vierhundert verschiedene Inhalte gibt.
CLICK (PRNewswire: 'Limelight Networks Leveraged as Content Delivery Network for Xbox 360')



Tomy entwickelt Zoids Infinity Ex Neo

07.12.05 - Tomy gibt in der aktuellen Famitsu die Entwicklung des Actionspiels Zoids Infinity Ex Neo bekannt, das im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen soll. Duelle via Xbox Live werden unterstützt. Weitere Einzelheiten liegen noch nicht vor.



Video des Metal Gear Solid 4 Dev Kit Demos

07.12.05 - Metalgearih veröffentlicht ein Video des Metal Gear Solid 4 Click Picture Demos von der Tokyo Game Show 2005, das Hideo Kojima auf einem PS3 Entwicklungskit vorführte und währenddessen veränderte (Zoom, Pause, Rotieren, usw.). Alle Kommentare wurden ins Englische übersetzt.
DOWNLOAD (28 MB, 'MGS4_PS3_Devkit_TGS_Demo_Eng', Format WMV, benötigt Windows Media Player)



Valkyrie Profile Silmeria angekündigt

07.12.05 - Square Enix gibt in der Jump die Entwicklung des Rollenspiels Valkyrie Profile Silmeria bekannt, dessen Geschichte einige hundert Jahre vor Valkyrie Profile Click Picture (PS) handelt.

Der zweite Teil wird erneut von tri-Ace entwickelt, weitere Details liegen noch nicht vor.
Valkyrie Profile Click Picture erschien in Japan am 22.12.99 für die PlayStation und konnte sich 636.000 Mal verkaufen, in den USA (29.08.00) 73.000 Mal. Release: 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (Valkyrie Profile Silmeria)



Square Enix entwickelt Dragon Quest Yangasu

07.12.05 - Square Enix gibt in der Heftvorschau der Dengeki PS2 die Entwicklung von Dragon Quest Yangasu bekannt. Um was es sich handelt ist ebenso unklar wie die Plattform (PS2 oder PSP).
CLICK PICTURE (Dragon Quest Yangasu)



Sony übernimmt Guerrilla Games

07.12.05 - Sony gibt bekannt, dass man das niederländische Entwicklungsstudio Guerilla Games (Killzone Click Picture PS2) übernommen hat. Derzeit arbeitet das Studio an einem Killzone-Titel für die PlayStation3 und für PSP.

Guerrilla Games schließt sich den Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (SCE WWS) an, unter denen Sony seit dem 01.09.05 alle seine weltweiten Entwicklungstudios zusammenfasst.



Konami kündigt World Soccer Winning Eleven 9 Bonus Pack an

07.12.05 - Konami gibt die Entwicklung der Fußballsimulation World Soccer Winning Eleven 9 Bonus Pack bekannt. Die Auslieferung soll am 26.01.06 in Japan stattfinden, der Preis liegt bei Yen 2.940 (Euro 21 / USD 24). Weitere Details liegen noch nicht vor.



Codemasters entwickelt Dance Factory

07.12.05 - Codemasters arbeitet an dem Tanzspiel Dance Factory. Im Gegensatz zu ähnlichen Titeln ist es möglich, jede beliebige Musik CD zu verwenden und zur eigenen CD-Sammlung zu tanzen.

Die Tanzschritte werden von Dance Factory automatisch generiert und auf dem Bildschirm wiedergegeben. Auch die Hintergrundanimationen entstehen jedes Mal aufs Neue und individuell zur Musik, während man wie gewohnt auf einer Tanzmatte die vorgegebenen Schritte nachmacht.

Die Spielmodi umfassen u.a. Fitness, Endurance und Recorder. Release: April 2006 (USA & Europa)
CLICK PICTURE -1- (Dance Factory)
CLICK PICTURE -2- (Dance Factory)



Zwei weitere Spiele inkompatibel zu neuen PS2-Modellen

07.12.05 - Sony gibt bekannt, dass zwei weitere Spiele mit den neuesten PlayStation2-Modellen der SCPH-75000-Serie nicht richtig zusammenarbeiten:

- Initial D Special Stage (Sega)
Nach dem Intro und der Wahl des Spielmodus friert das Spiel ein. Der Fehler taucht nicht bei der 'The Best' Version von Initial D Special Stage auf.

- Tekken 5 -PS2 The Best- (Namco)
Der Fehler ist derselbe wie in der Vollpreisversion von Tekken 5: Wählt man Tekken 3 in der Arcade History, stürzt das Spiel beim Speichern ab.



Weitere Entwicklerangaben zur Revolution-Technik

07.12.05 - Nach dem gestrigen Bericht über angebliche Technik-Details zur Revolution-Konsole, hat Revolution IGN heute weitere Kommentare von Entwicklern veröffentlicht. Dadurch will die Seite weitere Einzelheiten über die Konsole erfahren haben, Nintendo hat keine der Angaben bestätigt:

- Der Speicher soll jetzt bei 104 MB RAM liegen.

- Die 'Broadway' CPU von IBM ist eine Erweiterung der 'Gekko' CPU des Gamecube. Der Grafik-Chip 'Hollywood' soll hingegen eine erweiterte Version der 'Flipper' GPU des Gamecube sein. Beide Angaben sollen aus einer Nintendo-Dokumentation stammen.

- CPU und GPU von Revolution sollen die doppelte Taktfrequenz im Vergleich zu ihren Gegenstücken im Gamecube besitzen.

- So würde die Leistung der CPU etwa 1,5 bis 2 Mal besser sein als die 'Gekko' CPU des Gamecube, wobei der Cachespeicher verbessert sein soll.

- Die Discs sollen 4.7 GB (Single Layer) bzw. 8.5 GB (Doubler Layer) Daten speichern können.

- Der Preis der Konsole könnte bei USD 99 (Euro 84 / Yen 11.976) bis USD 149 (Euro 127 / Yen 18.024) liegen.



Neue Bilder zu Baten Kaitos 2

07.12.05 - Hier sind neue Bilder zu Namcos Rollenspiel Baten Kaitos 2 Click Picture, das am 23.02.06 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE -1- (Baten Kaitos 2)
CLICK PICTURE -2- (Baten Kaitos 2)



Offizielle Mario & Luigi RPG 2x2 Homepage eröffnet

07.12.05 - Nintendo hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel Mario & Luigi RPG 2x2 Click Picture eröffnet. Release: 29.12.05
CLICK (Offizielle Homepage: 'Mario & Luigi RPG 2x2', benötigt Flash 8)



Contact JAP Termin

07.12.05 - Das Rollenspiel Contact Click Picture von Marvelous soll nach Herstellerangaben am 30.03.06 in Japan veröffentlicht werden.



Metal Gear Acid 2 TV Spot Download

07.12.05 - Konami veröffentlicht den japanischen TV Spot zu Metal Gear Acid 2 Click Picture, das ab dem 08.12.05 erhältlich sein wird.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Monster Kingdom: Jewel Summoner JAP Termin

07.12.05 - Sony gibt bekannt, dass das Rollenspiel Monster Kingdom: Jewel Summoner Click Picture am 23.02.06 in Japan erscheint.

Dienstag, 06.12.05




Valkyrie Profile 2 angekündigt?

06.12.05 - Anscheinend befindet sich das Rollenspiel Valkyrie Profile 2 bei Square Enix in Arbeit, das 2006 in Japan erscheinen soll. Das geht aus der aktuellen Jump hervor.

Da das Bild recht klein ist, kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass es sich wirklich um Valkyrie Profile 2 handelt - eine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung steht noch aus.
CLICK PICTURE (Valkyrie Profile 2?)



Outrun 2006: Coast 2 Coast auch für PS2

06.12.05 - Segas Rennspiel Outrun 2006: Coast 2 Coast soll auch für PlayStation2 erscheinen. Das geht aus einer Veröffentlichungsliste von Sony auf der offiziellen PlayStation Homepage hervor.

Outrun 2006: Coast 2 Coast soll im Februar 2006 in den USA erscheinen, Online-Funktionen sind vorgesehen. Die PSP-Version erscheint zum selben Zeitpunkt und unterstützt Wi-Fi AdHoc.

Bislang hat Sega Outrun 2006: Coast 2 Coast offiziell noch nicht angekündigt.
CLICK (PlayStation.com: 'Outrun 2006: Coast 2 Coast PS2')
CLICK (PlayStation.com: 'Outrun 2006: Coast 2 Coast PSP')



EA gründet Entwicklungsstudio in Singapur

06.12.05 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man ein Entwicklungsstudio in Singapur gegründet hat. Das Studio soll populäre EA-Spiele für die Asien-Region in fünf Sprachen lokalisieren und anpassen.

Ferner sollen Online-Spiele entwickelt werden. Das Studio wird von Irene Chua geleitet, insgesamt 20 Leute aus Japan, Korea, Taiwan, Singapur und Holland wurden bereits eingestellt. Chris Thompson, Vice President und General Manager von EA Southeast Asia, wird direkt vor Ort die Geschäfte überwachen.



Sega expandiert nach China

06.12.05 - Sega gibt bekannt, dass man sich mit der Beijing Utahana Culture Development Group in China zusammenschließen wird. Dadurch will Sega im April 2006 Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in China etablieren.

Sega will Technologie und R&D-Kapazitäten zur Verfügung stellen, die Beijing Utahana Culture Development Group bringt das kulturelle Wissen für den chinesischen Markt mit ein. Dadurch sollen Spiele entstehen, die zur chinesischen Tradition und Kultur passen.

Allerdings soll auch Software entstehen, die weltweit veröffentlicht wird; eines dieser Projekte wird das gestern angekündigte Spiel zur Olympiada 2008 sind.



Buena Vista liefert über 2 Mio. The Chronicles of Narnia aus

06.12.05 - Buena Vista gibt bekannt, dass man mehr als 2 Mio. Einheiten von The Chronicles of Narnia: The Lion, The Witch and The Wardrobe (Xbox, PS2, GC, NDS, GBA) in den USA und Europa an den Handel ausgeliefert hat.
CLICK (BusinessWire: 'Buena Vista Games Ships More Than 2 Million Units of ``The Chronicles of Narnia'' Video Game to Retail Outlets in North America and Europe')



Major League Baseball 2K6 USA Termin

06.12.05 - 2K Sports gibt bekannt, dass Major League Baseball 2K6 (Xbox 360, Xbox, PlayStation2, Gamecube, PSP) im Frühjahr 2006 in den USA auf den Markt kommen wird.



Microsoft verkauft etwa 70.000 Xbox 360 in UK

06.12.05 - Microsoft hat am vergangenen Wochenende rund 70.000 Xbox 360 in Großbritannien verkaufen können. Das geht aus Erhebungen von ChartTrack hervor, die Konsole kam am 02.12.05 auf den Markt.

Damit ist die Xbox 360 das sich am schnellsten verkaufende Videospielsystem aller Zeiten in UK und verdrängt damit den Gamecube als bisherigen Rekordhalter.

Die Premium Version der Xbox 360 verkaufte sich gegenüber dem Core System (ohne Festplatte) im Verhältnis 2:1.
CLICK (MCVUK: 'Record-breaking 360 off to 70k flyer')



Kunde verklagt Microsoft wegen defekter Xbox 360

06.12.05 - Robert Byers aus Chicago hat Microsoft verklagt, weil die Xbox 360 Design-Fehler besitzen soll. Dadurch würde es zum 'Einfrieren' bzw. zur Überhitzung der Konsole kommen.

Bereits zuvor hatten mehrere Kunden über Abstürze in Spielen, Grafikfehler und sonstige Störungen während des regulären Betriebs der Konsole berichtet. In Umfragen liegt die Fehlerquote der Xbox 360 bei bis zu 15 Prozent; Microsoft gibt offiziell an, dass weniger als 3 bis 5 Prozent der Konsolen betroffen sind.

In der beim Bundesgericht in Illinois eingereichten Klage verlangt Byers nicht näher angegebenen Schadensersatz, Prozesskostenübernahme sowie Ersatz seiner Xbox 360.
CLICK (News.com: 'Man sues Microsoft over alleged Xbox 360 glitch')



Silicon Knights widerspricht Verschiebung von Too Human

06.12.05 - Denis Dyack, Präsident von Silicon Knights, hat gegenüber TooHuman.net bestätigt, dass Too Human Click Picture im 4. Quartal 2006 in den USA erscheinen wird.

Dyack widerspricht einer Verschiebung auf 2007, über die Xbox360IGN zuvor berichtet hatte.



Neue Bilder zu Ghost Recon: Advanced Warfighter

06.12.05 - Computer & Videogames veröffentlicht 15 neue Bilder zu Ubisofts Taktik-Shooter Ghost Recon: Advanced Warfighter Click Picture. Release: 1. Quartal 2006 (Europa)
CLICK PICTURE (15 x Ghost Recon: Advanced Warfighter)



Ubisoft entwickelt Revolution-Shooter

06.12.05 - Ubisoft soll an einem Ego-Shooter für Revolution arbeiten. Das Spiel hat laut RevolutionIGN noch keinen Namen, Einzelheiten liegen noch nicht vor.



Entwickler sprechen über technische Details der Revolution-Konsole

06.12.05 - Revolution.IGN hat mit einigen Software-Häusern gesprochen, die Spiele für Revolution entwickeln oder mit der Konsole experimentieren.

Dadurch will man angeblich einige technische Details über Revolution erfahren haben. Da die Konsole noch nicht fertg ist, können sich die Angaben bis zur finalen Hardware noch ändern. Die Aussagen der Drittanbieter im Überblick:

- Die meisten Studios sollen mit Entwicklungs-Kits auf Gamecube-Basis arbeiten.

- Die Entwickler kennen noch nicht die endgültigen Daten des Grafik-Chips 'Hollywood' von ATI.

- Revolution sei nicht sehr viel leistungsstärker als eine Xbox. Das System sei eher wie eine 'frisierte Xbox'. Allerdings macht der Controller den Unterschied.

- Ein Studio sagt: Erst wenn die finalen Daten des Grafik-Chips vorliegen, kann man sagen, ob Revolution wie die Xbox ist oder etwas mehr sein wird.

- Der Hauptspeicher soll bei etwa 128 MB RAM liegen, vielleicht auch weniger. Möglicherweise soll der Spiecher so groß sein wie beim Gamecube plus 64 MB Ram.



Revolution in USA wahrscheinlich Ende 2006

06.12.05 - Revolution.IGN will von Entwicklern erfahren haben, dass Nintendo die Revolution-Konsole in den USA in der Woche des Erntedankfestes 2006 (20.11.06 - 26.11.06) ausliefern will. Nintendo gibt den Termin offiziell mit 2006 an.



Virtua Fighter 5 Video Download

06.12.05 - Gamespot zeigt ein neues Video zu Segas Virtua Fighter 5 Click Picture.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Tekken 5 Dark Resurrection verschoben?

06.12.05 - Das Prügelspiel Tekken 5 Dark Resurrection Click Picture von Namco könnte womöglich verschoben worden sein. So gibt die aktuelle Arcadia den Auslieferungstermin für Japan mit 2006 an. Vor kurzem nannte Namco als Erscheinungstermin noch Dezember 2005.



Ubisoft entwickelt Splinter Cell Essentials

06.12.05 - Ubisoft arbeitet an dem Actionspiel Splinter Cell Essentials. Das schreibt die playPlaystation in ihrer neuesten Ausgabe 01/2006 im Rahmen eines Splinter Cell: Double Agent Previews. In dem Spiel erlebt man u.a. Sam Fishers erste Einsätze, Mehrspieler-Modi sind geplant. Mehr Infos und Bilder im Heft.
CLICK PICTURE (Cover playPlayStation)



Mega Man Maverick Hunter X und Mega Man Powered Up PAL Termine

06.12.05 - Capcom gibt bekannt, dass Mega Man Maverick Hunter X Click Picture und Mega Man Powered Up Click Picture im März 2006 in Europa erhältlich sein werden.



Viewtiful Joe: Red Hot Rumble USA Termin / Packshot

06.12.05 - Das Actionspiel Viewtiful Joe: Red Hot Rumble wird laut Capcom im März 2006 in den USA ausgeliefert.
CLICK PICTURE (Viewtiful Joe: Red Hot Rumble Packshot)



Resident Evil: Deadly Silence USA Packshot

06.12.05 - Capcom veröffentlicht den US-Packshot zu Resident Evil: Deadly Silence Click Picture. Release: 1. Quartal 2006
CLICK PICTURE (Resident Evil: Deadly Silence Packshot)



Bilder zu Tengai Makyou II: Manji Maru

06.12.05 - Hudson zeigt einige Bilder zum Rollenspiel Tengai Makyou II: Manji Maru. Release: 09.03.06 (Japan)
CLICK PICTURE (Tengai Makyou II: Manji Maru)



Offizielle Animal Crossing: Wild World Homepage eröffnet

06.12.05 - Nintendo hat in den USA die offizielle Homepage zum RPG Animal Crossing: Wild World Click Picture eröffnet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Wipeout Pure', benötigt Flash 8)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.12.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Castlevania - Curse of Darkness (Xbox, Konami)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Namco Museum - Jubiläumsedition (GBA, EA)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Taito Legends (PS2, Empire)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

06.12.05 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)

Montag, 05.12.05




Square Enix stellt Jump Festa 2006 Lineup vor

05.12.05 - Square Enix hat das Lineup für das diesjährige Jump Festa 2006 vorgestellt, das vom 17.12.05 bis 18.12.05 in Japan stattfindet.

Spielbar und als Video
- Final Fantasy XII (PS2)
- Kingdom Hearts II (PS2)
- Dirge of Cerberus: Final Fantasy XII (PS2)
- Slime MoriMori: Dragon Quest 2 (NDS)
- Front Mission 5 (PS2)
- Seiken Densetsu DS: Children of Mana (NDS)

Nur als Video
- Final Fantasy IV Advance (GBA)
- Seiken Densetsu 4 (PS2*)

* Square Enix gibt offiziell keine Plattform für Seiken Densetsu 4 an. Japanische Zeitschriften wie Famitsu, Famitsu PS2 und Dengeki PS2 führen das Spiel allerdings als PS2-Titel.



Sega entwickelt für Olympia

05.12.05 - Sega gibt bekannt, dass man die weltweite offizielle Lizenz für Videospiele zu den Olympischen Spielen in Beijing 2008 vom IOC erhalten hat. Dadurch kann Sega verschiedene offizielle Videospiele rund um die Olympiade herstellen.

Das offizielle Videospiel zu den Olympischen Spielen beinhaltet folgende Sportarten: Wassersport (Kunstspringen und Schwimmen), Bogenschießen, Baseball, Basketball, Boxen, Kanu/Kajak, Radsport, Reiten, Fechten, Fußball, Gymnastik, Handball, Field Hockey, Judo, moderner Fünfkampf, Rudern, Segeln, Schießen, Softball, Tischtennis, Taekwondo, Tennis, Triathlon, Volleyball, Gewichtheben und Wrestling.

Als Plattformen werden Konsolen, Handhelds und Arcade genannt, Titel sollen bis 2009 erscheinen.



Neues RPG von tri-Ace auf dem Jump Festa 2006?

05.12.05 - tri-Ace soll auf dem Jump Festa 2006 (17.12.05 bis 18.12.05) in Japan angeblich eine Neuvorstellung präsentieren. Das melden firmennahe Kreise. tri-Ace hat zuletzt Radiata Stories (PS2) und Star Ocean 3: Director's Cut (PS2) entwickelt.



500.000 Final Fantasy XI Spieler

05.12.05 - Das Rollenspiel Final Fantasy XI Click Picture (PS2, PC) von Square Enix besitzt laut den Mainichi Newspapers 500.000 registrierte Spieler in Japan. Beta-Tests mit der Xbox 360 Version sollen wie berichtet am 10.12.05 in Japan beginnen.



TV Sendung Game Jockey von TV Tokyo als Download

05.12.05 - Hier ist die neueste Folge der japanischen Videospielsendung 'Game Jockey' von TV Tokyo. Up-Rise TV. die gestern in Japan ausgestrahlt wurde. In der rund 30 Minuten langen Sendung werden verschiedene Spiele vorgestellt, die in der nächsten Zeit in Japan erscheinen (u.a. Exit PSP). Ebenso gibt es Charts und einige Neuvorstellungen.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Neue Folge der US-Videospielsendung GT Weekly

05.12.05 - Hier ist die neueste Folge der amerikanischen Videospielsendung GT Weekly. Im Fenster links werden Schwerpunktthemen anmoderiert und News besprochen. Rechts ist jedes Thema der Sendung in voller Länge anwählbar (z.B. ein Review oder Trailer), während ein erneuter Klick zurück zur linken Moderation führt, die an derselben Stelle fortgesetzt wird.

Diesmal gibt's Berichte über Mario Kart DS, Fight Night Round 3 (Xbox 360), Dragon Quest VIII, uvm.
CLICK (GT.TV: 'GT Weekly')



Xbox 360 Markteinführung in Asien ab Februar 2006

05.12.05 - Microsoft plant die Xbox 360 in asiatischen Märkten außerhalb Japans ab Februar 2006 auszuliefern: In Korea soll die Konsole am 24.02.06 erscheinen, in Hong Kong, Taiwan und Singapur am 02.03.06. Das bestätigte Alan Bowman, der Verantwortliche für Microsofts Xbox Geschäfte in Asien.

Bowman sagt, dass Microsoft zuvor der Versuchung widerstanden hat, die internationalen Starttermine der Xbox 360 zu verschieben, damit man die Nachfrage in den USA stillen kann. 'Glauben Sie mir, diese Unterhaltung hat stattgefunden', erklärt er gegenüber Reuters.

Microsoft will in Asien ebenfalls das Core System (Konsole ohne Festplatte) und das Komplettset 'Premium Version' ausliefern; Preise gibt es noch nicht, sie sollen aber auf einer Linie mit denen in den USA und Europa liegen.
CLICK (Reuters: 'Asia to get Xbox 360 by March, Microsoft says')



Naked Sky kündigt RoboBlitz an

05.12.05 - Naked Sky gibt die Entwicklung von RoboBlitz für Xbox Live Arcade bekannt, das im Frühjahr 2006 erhältlich sein wird. Das Actionspiel setzt auf Puzzle-Lösen und den Einsatz physik-basierter Waffen in 15 Levels, in denen man als Roboter seine Fabrik vor dem Eindringen mechanischer Gehirne verteidigt.

Naked Sky verwendet die Unreal Engine 3 und Ageia PhysX, die Download-Größe über Xbox Live beträgt weniger als 50 MB.



Kameo: Elements of Power JAP Termin

05.12.05 - Microsoft gibt bekannt, dass Kameo: Elements of Power Click Picture am 02.02.06 in Japan ausgeliefert wird.



Offizielle Blazing Angels: Squadrons of WWII Homepage eröffnet

05.12.05 - Ubisoft hat in Europa die offizielle Homepage zum Actionspiel Blazing Angels: Squadrons of WWII Click Picture eröffnet, das im 1. Quartal 2006 in die Läden kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Blazing Angels: Squadrons of WWII', benötigt Flash 8)



Sony verkauft 11.000 'PS2 Satin Silver'

05.12.05 - Sony hat von dem PS2-Sondermodell 'Satin Silver' (SCHP-75000 SSS) rund 11.000 Einheiten in der Zeit vom 21.11.05 bis 27.11.05 in Japan verkaufen können. Das meldet Media Create. Die Konsole kam am 23.11.05 auf den Markt.



Kingdom Hearts 2 TV Spot Download

05.12.05 - Hier ist der japanische TV Spot zum Rollenspiel Kingdom Hearts 2 Click Picture, das am 22.12.05 in Japan erscheint.

Nach dem Anlicken des Downloads bitte FREE als Download-Typ wählen und ca. 30 Sekunden warten, bis der Download-Link erscheint.
DOWNLOAD (2.5 MB, Format MPA, benötigt Windows Media Player)



Revolution Website in Europa eröffnet

05.12.05 - Nintendo hat die offizielle Homepage zur Revolution-Konsole in Europa eröffnet, die 2006 erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Nintendo Revolution')



Viewtiful Joe: Red Hot Rumble PAL Termin

05.12.05 - Nintendo gibt bekannt, dass Viewtiful Joe: Red Hot Rumble Click Picture am 24.02.06 in Europa ausgeliefert wird.



Sega Golf Club Version 2006 JAP Termin

05.12.05 - Sega gibt bekannt, dass das Sportspiel Sega Golf Club Version 2006 am 21.12.05 in Japan veröffentlicht wird.



Ertain entwickelt Boxer's Road 2

05.12.05 - Ertain gibt bekannt, dass man die Box-Simulation Boxer's Road 2 für PSP entwickelt. Es handelt sich um den Nachfolger von Boxer's Road Click Picture, der am 08.09.05 als erstes Boxspiel für die PlayStation in Japan erschien.

In Boxer's Road 2 durchlebt man die Karriere eines Boxers. Man trainiert, nimmt an Sparing-Boxen teil und schließlich an Meisterschaften. 139 echte Boxer tauchen im Spiel auf. Release: Frühjahr 2006 (Japan)
CLICK PICTURE (Boxer's Road 2, Bild: Famitsu)



Playboy bietet 'Playboy Bodcast' an

05.12.05 - Playboy gibt bekannt, dass man ab sofort den 'Playboy Bodcast' für PSP als Download anbietet. Die Inhalte sollen jeden Werktag aktualisiert werden: Es gibt Ratschläge von Hugh Hefner, den Witz des Tages und Video-Tipps von Cyber-Girls.
CLICK (Playboy: 'The Playboy Bodcast')
CLICK (PRNewswire: 'Playboy.com Introduces 'Playboy Bodcasts' for Portable Players')



Blu-ray Unterstützung: Keine HD-DVD Filme von Fox

05.12.05 - Fox plant keine Filme auf HD-DVD zu veröffentlichen. Stattdessen will das Filmstudio ausschließlich auf Sonys Blue-ray Format setzen, das Fox nach eigener Aussage durch die PlayStation3-Unterstützung als Sieger im Rennen um das Next Generation DVD Format sieht.
CLICK (BetaNews: 'Fox: No Plans to Support HD DVD')

Sonntag, 04.12.05




Nibris entwickelt Raid over the River für Revolution & NDS

04.12.05 - Nibris arbeitet an dem Shooter Raid over the River, der für Revolution und Nintendo DS erscheinen soll. Umsetzungen für Xbox 360 oder PlayStation3 sind laut GoNintendo.com nicht geplant.

Derzeit sucht Nibris einen Publisher für das Projekt. Die unten stehenden Bilder stammen noch von einer PC-Version.
CLICK PICTURE (Raid over the River)



Pong-Erfinder Bushnell lobt Revolution-Controller

04.12.05 - Nolan Bushnell, der Erfinder des Klassikers Pong, hat auf der '2005 Digital Interactive Entertainment Conference' Nintendos Revolution-Controller gelobt.

Seiner Ansicht nach ist die spielende Bevölkerung in den USA von 44 Mio. in den 80er Jahren auf jetzt nur noch 18 Mio. geschrumpft. Zu den 44 Mio. Leuten zählt Bushnell auch Gelegenheitsspieler und Frauen, die über die Jahre weggefallen sind

Als Grund nennt er zu komplexe Eingabegeräte wie das PlayStation2-Joypad, durch die Gelegenheitsspieler abgeschreckt werden. Gewalt in Spielen hätte hingegen weibliche Kundschaft ferngehalten.

Gleichzeitig sieht er Nintendos Revolution-Vorhaben als Schritt in die richtige Richtung: 'Der 3D Controller von Nintendo ist eine sehr gute Idee. Wenn man sich die heutigen Controller mit ihren Dreiecken, Kreuzen, Vierecken und Kreisen anschaut, ist das unheimlich. Das ist wie eine Tastatur. Die Menschen sind Interface-phobisch.'
CLICK (IGNIQ: 'Father of Gaming Gives Thumbs-up to Nintendo Controller')



The Legend of Zelda: Twilight Princess Auslieferung im April 2006?

04.12.05 - Nintendo will die Auslieferung von The Legend of Zelda: Twilight Princess Click Picture angeblich im April 2006 vornehmen. Das berichtet Hyrule.net unter Berufung auf Reggie Fils-Aime von Nintendo, der eine entsprechende Aussage im lateinamerikanischen Club Nintendo Magazin gemacht haben soll.



Splinter Cell 4 entsteht bei Ubisoft Shanghai

04.12.05 - Wham!Gaming schreibt, dass die Xbox 360 Version von Splinter Cell 4 in Ubisofts Shanghai-Studio entsteht. Die übrigen Versionen (Xbox, PS2, PSP) werden im Montreal-Studio entwickelt.



The King of Fighters NeoWave JAP Termin

04.12.05 - SNK Playmore wird das Prügelspiel The King of Fighters NeoWave Click Picture nach eigenen Angaben am 23.02.06 in Japan ausliefern.



24 neue Bilder zu Final Fantasy XII

04.12.05 - Hier sind 24 neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture von Square Enix. Release: 16.03.06 (Japan) CLICK PICTURE (24 x Final Fantasy XII)



Samurai Champloo JAP Termin

04.12.05 - Bandai gibt bekannt, dass das Prügelspiel Samurai Champloo am 23.02.06 in Japan in die Läden kommt.



Neue Bilder aus dem Silent Hill Film

04.12.05 - HorrorChannel zeigt neue Bilder aus dem Silent Hill-Film, der 2006 in die Kinos kommt.
CLICK PICTURE -1- (Silent Hill)
CLICK PICTURE -2- (Silent Hill)
CLICK PICTURE -3- (Silent Hill)
CLICK PICTURE -4- (Silent Hill)
CLICK PICTURE -5- (Silent Hill)
CLICK PICTURE -6- (Silent Hill)
CLICK PICTURE -7- (Silent Hill)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

04.12.05 - Die Famitsu hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Most Wanted Charts der Famitsu

04.12.05 - Die Leser der Famitsu haben die Spiele gewählt, auf die sie am sehnlichsten warten (Zeitraum: 11.11.05 - 17.11.05, in Klammern die Positionen der Vorwochen).

Pos. Titel System Hersteller Stimmen
1. (1 / 1) Final Fantasy XII PS2 Square Enix 3.063
2. (2 / 2) Kingdom Hearts 2 PS2 Square Enix 2.115
3. (4 / 3) Rogue Galaxy PS2 Sony 2.051
4. (3 / 4) Tales of the Abyss PS2 Namco 1.659
5. (5 / 5) Biohazard 4 PS2 Capcom 1.622
6. (6 / 6) Metal Gear Solid 4 PS3 Konami 1.558
7. (11/ 8) Mother 3 GBA Nintendo 906
8. (9 / 9) Biohazard 5 PS3 Capcom 848
9. (10/11) Kimi Kiss PS2 Enterbrain 795
10. (8 /10) Final Fantasy III NDS Square Enix 645
11. (17/12) The Legend of Zelda GC Nintendo 641
12. (12/14) Mario Kart DS NDS Nintendo 668
13. (15/16) Monster Hunter 2 PS2 Capcom 588
14. (13/15) Ryu ga Gotoku PS2 Capcom 567
15. (16/18) Dead or Alive 4 Xbox 360 Tecmo 551
16. (18/20) Monster Hunter Portable PSP Capcom 509
17. (20/17) Devil Summoner: Kuzunoha Raidou PS2 Atlus 422
18. (27/22) Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII PS2 Square Enix 419
19. (19/26) Xenosaga Episode III PS2 Namco 382
20. (26/ -) Metal Gear Solid 3 Subsistence PS2 Konami 360

Neuzugänge:
23. *NEU* Ar-Toneliko: Sekai no Owari de Shi Tsudzukeru Shoujo (PS2, Banpresto): 270 Stimmen
30. *NEU* Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 12 Ketteiban (PS2, Konami): 159 Stimmen

Samstag, 03.12.05




Shigeru Miyamoto: 'Revolution hat noch ein Geheimnis'

03.12.05 - Shigeru Miyamoto hat auf der Digital Interactive Entertainment Conference 2005 an der Ritsumeikan Universität Kinugasa Campus am 02.12.05 eine Rede gehalten. Er sprach über die Geschichte der Videospiele und ihrer Controller.

Darin sagte er laut der Famitsu auch, dass der Controller nicht das letzte Geheimnis der Revolution-Konsole war. Es würde noch ein weiteres Geheimnis [hinsichtlich des Controllers] geben, das aber erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden soll.
CLICK PICTURE (Shigeru Miyamoto bei seiner Rede, Bild: Impress Corp.)



Grafikvergleich: Xbox gegen Xbox 360

03.12.05 - Gamespot hat in einem Bericht die Grafik von Xbox und Xbox 360 miteinander verglichen. Dazu hat man Bilder identischer Spiele auf der jeweiligen Hardware gegenübergestellt: Beim Berühren mit dem Mauszeiger schaltet das Bild um, so dass man die grafischen Unterschiede sieht.
CLICK (Gamespot: 'Xbox vs. XBox 360 - Do you really need HD?')



1 Mio. Xbox 360 in Japan bis Sommer 2006

03.12.05 - Microsoft will in Japan 1 Mio. Xbox 360 bis Sommer 2006 verkaufen. Das sagt Yoshihiro Maruyama, General Manager der Xbox-Sparte bei Microsoft Japan, in einem Gespräch mit der Dengeki Xbox 360.

Über das Weihnachtsgeschäft 2006 sollen es dann 1,5 Mio. bis 2 Mio. verkaufte Einheiten werden. Die Konsole kommt am 10.12.05 auf den Markt.



Microsoft ersetzt keine zerkratzten Discs

03.12.05 - Microsoft lehnt es ab, durch die Xbox 360 zerkratzte Discs umzutauschen. Das berichtet Gameshout.com. Stattdessen will Microsoft Betroffenen ein kostenloses Perfect Dark Zero geben.

Gameshout.com sollen mehrere Berichte von zerkratzten Discs vorliegen. Solche Kratzer können u.a. entstehen, wenn man die Konsole während des Betriebs umstellt (horizontal - vertikal); ob das möglicherweise der Grund für die Kratzer war, geht aus der Gameshout.com-Meldung nicht hervor.
CLICK (Gamershout: 'Microsoft Xbox 360 refuses to replace scratched discs')



40.000 Xbox 360 auf Ebay verkauft

03.12.05 - Auf Ebay wurden laut CEO Meg Whitman bislang 40.000 Xbox 360 Konsolen verkauft. Das berichtet Gamasutra.



Black: Interview, neue Infos und Video

03.12.05 - GameInformer sprach mit Alex Ward, Creative Director von Criterion, der für Electronic Arts an dem 3D Shooter Black Click Picture (Xbox, PS2) arbeitet. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Entwicklung begann vor fünf Jahren.

- Black Click Picture entstand zunächst als Medal of Honor-Variante, weil Ward ein Fan der Serie ist. Es wurde im Laufe der Entwicklung allerdings moderner, so dass man auch aktuelle Waffen verwenden kann.

Der Name 'Black' gefällt Ward, weil er mysteriös ist und für viele unbekannte Dinge steht. In den USA gibt es z.B. Black Projects (Stealth Bomber, NASA Projekte), Black Warfare und Black Budgets.

Auch bestimmte Orte zählen dazu, wie die Area 51 oder der Dealey Plaza in Dallas, wo Lee Harvey Oswald am 22.11.63 auf John F. Kennedy schoss - beide Orte hat Ward kürzlich aufgesucht.

- Ward ist ein Fan der Alias-TV-Serie und hätte damals gerne das Spiel dazu gemacht. Er war genervt, dass es schließlich Acclaim entwickelte, denn er hätte es seiner Einschätzung nach deutlich besser hinbekommen.

Infos aus der aktuellen Game Informer

- Das gleichzeitige Führen von zwei Waffen ('Dual Wielding') ist nicht möglich.

- Es soll neun Levels und 13 Waffen geben.

- Mehrspielermodi sind bislang nicht vorgehen.

- Black Click Picture ist der erste Teil einer Serie.

- Es sollen sehr viele Granaten und reichlich Munition in den Levels herumliegen.

- Die Framerate soll laut dem Preview selbst auf der PS2 'unglaublich' sein.

Gamespot veröffentlicht noch neues Video. Die Auslieferung von Black Click Picture soll im Februar 2006 in den USA stattfinden.
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Electronic Arts wegen Madden-Spiel verklagt

03.12.05 - Virtual Jam Besitzer Pernell Harris hat Electronic Arts verklagt: Er habe EA 2003 das Spiel Heart of a Champion vorgeführt, aus dem EA angeblich Ideen geklaut und in Madden NFL 06 eingebaut hat.

Electronic Arts weist die Vorwürfe als unbegründet zurück. Harris pocht dagegen auf Schadensersatz.
CLICK (Reuters: 'EA sued over feature in 'Madden NFL 06' video game')



Sakura Wars-Studio löst sich von Sega

03.12.05 - Red Entertainment (Sakura Wars-Serie) hat sich durch einen Aktionrückkauf von Sega getrennt und ist nun unabhängig. Das gibt das Studio in einer Pressemitteilung bekannt. Red hält nun über 59 Prozent der eigenen Aktien, will aber auch in Zukunft eng mit Sega zusammenarbeiten.



Sonic Riders JAP Termin

03.12.05 - Sega gibt bekannt, dass das Rennspiel Sonic Riders Click Picture (Xbox/PS2/GC) am 23.02.06 in Japan ausgeliefert wird.



Prognose: Cell-Computer mit HAL-Leistung 2008

03.12.05 - Am 19.11.05 hatten führende Entwickler des Cell-Chips auf der Embedded Technology 2005 an der Podiumsdiskussion 'The Engineers Who Created Cell - The Impact of Multicore Technology' teilgenommen.

Sie diskutierten auch über Zukunftsvisionen des Cell-Chips: Sollte man eines Tages einmal 10 PFLOPS (PetaFLOPS) erreichen, dann könnte man einen Super-Computer bauen, der die gleiche Leistungskraft besitzt wie der Computer 'HAL' im Kinofilm 2001 - A Space Odyssey.

Wie die Nikkei Business Publications schreibt, hat Ken Kutaragi diese Vision jetzt in einer Rede aufgegriffen: So könnte so ein 'HAL'-Computer seitens der Leistungsfähigkeit vielleicht schon 2008 Wirklichkeit werden.



Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Soundtrack Termin

03.12.05 - Square Enix gibt bekannt, dass der Soundtrack zum Action RPG Dirge of Cerberus: Final Fantasy VII Click Picture am 15.02.06 in Japan ausgeliefert wird.

Freitag, 02.12.05




Neue PAL-Termine von Take-Two

02.12.05 - Take-Two hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.

20.01.06 - Torino 2006 (PS2/Xbox, 2K Sports)
27.01.06 - NBA 2K6 (PS2/Xbox/Xbox 360, 2K Sports)
27.01.06 - NHL 2K6 (PS2/Xbox/Xbox 360, 2K Sports)
27.01.06 - World Poker Tour (PS2/Xbox/GBA, 2K Sports)
27.01.06 - Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum (PS2/Xbox, 2K Games)
1. Quartal 2006 - Top Spin 2 (Xbox 360/NDS/GBA, 2K Sports)
Mai 2006 - Da Vinci Code - Sakrileg (PS2/Xbox/PSP, 2K Games)
Mai 2006 - World Poker Tour (PSP, 2K Sports)
2. Quartal 2006 - The Elder Scrolls: Oblivion (Xbox 360, 2K Games)
TBA - Prey (Xbox 360, 2K Games)
TBA - Bully (Xbox/PS2, Rockstar Games)



Deutscher Entwicklerpreis 2005

02.12.05 - Bei der Vergabe des Deutschen Entwicklerpreises 2005 am 30.11.05 wurden in Essen vorrangig PC-Spiele ausgezeichnet, allerdings gab es in den 23 Kategorien auch ein paar Preise für Videospiele.

Legend of Kay Click Picture (PS2) von den Neon Studios belegte gleich drei Mal Platz 1. Es führt die Kategorien 'Beste Story/Spielewelt', 'Bestes Game-/Leveldesign' und 'Beste In GameGrafiken' an. Nintendogs Click Picture von Nintendo wurde hingegen 'Bestes Konsolenspiel 2005 international'.

Der Preis wird an Entwicklerstudios verliehen, die in einem Jahr (15.10.04 bis 14.10.05) mit Erfolg ein PC- oder Konsolenspiel auf den Markt gebracht haben. Der kommerzielle Erfolg zählt dabei nicht: Innovative neue Spielideen, neue technische Innovationen, ein exzellentes Interface und spielerische Qualitäten sind einige der Faktoren, die bei der Bewertung mit einfließen.

Der Entwicklerpreis wird sowohl von einer Fachjury als auch vom Publikum verliehen. Sämtliche Auszeichnungen im Überblick:
CLICK (Deutscher Entwicklerpreis 2005)



Southpeak Interactive vertreibt State Of Emergency 2

02.12.05 - Southpeak Interactive gibt bekannt, dass man den Vertrieb des Actionspiels State Of Emergency 2 (PS2, PSP) in den USA übernehmen wird. Release: Februar 2006



Neue Bilder zu Sonic Riders

02.12.05 - Sega zeigt acht neue Bilder zum Rennspiel Sonic Riders Click Picture (Xbox/PS2/GC), das 2006 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (8 x Sonic Riders)



Nintendo sucht Personal für Revolution-Smash Bros. / Auslieferung nicht vor Juli 2006

02.12.05 - Nintendo sucht in einer Stellenausschreibung Personal, das an einem Smash Bros. Spiel für Revolution mitarbeitet.

Gesucht werden Programmierer, 3D Charakter-Designer sowie Leute für 3D Charakter-Animationen und für die Modellierung einer 3D Welt.

Als spätesten Eintrittstermin für die neuen Angestellten gibt Nintendo Juli 2006 an. Somit dürfte auch Smash Bros. nicht vor diesem Termin ausgeliefert werden. Sollte das Spiel ein Starttitel sein, dann würde das bedeuten, dass die Revolution-Konsole auch nicht vor Juli 2006 auf den Markt kommt.



Milestone kündigt Radilgy an

02.12.05 - Milestone kündigt in einer Printwerbung die Umsetzung des Arcade-Shooters Radilgy Click Picture für Dreamcast an. Die Auslieferung soll am 16.02.06 in Japan stattfinden.
CLICK PICTURE (Radilgy Ankündigung)



Japan: Defektes Soul Calibur 3 zerstört Spielstand

02.12.05 - Namco hat in Japan fehlerhafte Versionen des Prügelspiels Soul Calibur 3 Click Picture ausgeliefert. Sichert man den Spielstand auf einer Memory Card, auf der sich auch Daten von anderen Spielen befinden und man verändert diese Daten (z.B. Löschen, Kopieren, Überschreiben, usw.), kann es passieren, dass die Daten von Soul Calibur 3 Click Picture beim erneuten Abspeichern zerstört werden.

Namco betont in einer Stellungnahme, dass die Speicherdaten von anderen Spielen aber nicht betroffen sind; lediglich die Soul Calibur 3 Click Picture Daten könnten beschädigt werden. Allerdings behaupten einige Kunden, dass dennoch andere Daten auf der Memory Card gelöscht wurden. Namco widerspricht, kann diesen Fehler nicht bestätigen und auch nicht reproduzieren.

Namco rät Betroffen, dass sie die Daten von anderen Spielen nicht mehr veränden sollen. Dann würde der Fehler auch nicht mehr auftreten. Ein Umtausch von Soul Calibur 3 Click Picture soll zunächst nicht stattfinden. Dieser Fehler betrifft nur die japanische Version.



Neue Bilder zu Phantasy Star Universe

02.12.05 - Hier sind neue Bilder zu Segas RPG Phantasy Star Universe Click Picture aus der Jump. Man sieht verschiedene Vehikel (Gleiter, Tier) und den Boss Seed.
CLICK PICTURE (Phantasy Star Universe)



Sony eröffnet Rule of Rose Homepage

02.12.05 - Sony hat in Japan die offizielle Homepage zum Horror-Action/Adventure Rule of Rose eröffnet, das am 16.01.06 ausgeliefert wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rule of Rose', benötigt Flash 8)



Polyphony Digital verschiebt Tourist Trophy

02.12.05 - Polyphony Digital gibt bekannt, dass das Motorrad-Rennspiel Tourist Trophy Click Picture am 02.02.06 in Japan in die Läden kommen wird. Ursprünglich war die Auslieferung für Dezember 2005 vorgesehen.



Neues Video zu Final Fantasy XII

02.12.05 - Square Enix veröffentlicht auf der offiziellen Homepage ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy XII Click Picture. Es ist auf der Seite in der Rubrik 'Trailer' zu finden.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy XII', benötigt Flash 8)



Weiteres Video zu Makai Senki Disgaea 2

02.12.05 - Hier ist ein weiteres Video zum Rollenspiel Makai Senki Disgaea 2 von Nippon Ichi Software. Release: 23.02.06 (Japan)
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Sega Ages: Sega Memorial Selection Video Download

02.12.05 - Sega zeigt ein Video zur Klassikersammlung Sega Ages: Sega Memorial Selection. Man sieht nicht nur die Oldies, sondern auch die grafisch überarbeiteten Neuauflagen. Release: 22.12.05
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Sega Rally 2006 Video Download

02.12.05 - Sega veröffentlicht ein neues Video zum Rennspiel Sega Rally 2006 Click Picture. Release: 12.01.06
DOWNLOAD (Format ASX, benötigt Windows Media Player)



Neues Capcom-Spiel mit Lee Byung Hun als Hauptcharakter

02.12.05 - Der koreanische Schauspieler Lee Byung Hun soll nach einem Bericht der Zeitung Chosunilbo Charakter in einem zukünftigen Spiel von Capcom sein. Durch eine ähnliche Zusammenarbeit trauchten zuletzt Jean Reno und Takeshi Kaneshiro in Onimusha 3 auf.

Über das Projekt mit Lee Byung Hun ist noch nicht viel bekannt: Das neue Spiel soll ein weltweiter Hit werden und im nächsten Jahr für die Xbox 360 erscheinen. Es soll angeblich noch in diesem Monat in Tokio enthüllt werden, eine offizielle Ankündigung bzw. Bestätigung liegt hierzu noch nicht vor.



Fotos vom Xbox 360 Verkaufsstart in Europa

02.12.05 - OXM.co.uk hat einige Fotos von der europäischen Xbox 360 Markteinführung veröffentlicht, die heute in der Londoner GAME-Filiale aufgenommen wurden.

Bild Nr. 8 stammt vom Mitternachtsverkauf im Media Markt in Stuttgart-Vaihingen.
CLICK PICTURE -1- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -2- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -3- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -4- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -5- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -6- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -7- (Xbox 360 Markteinführung)
CLICK PICTURE -8- (Xbox 360 Markteinführung - Stuttgart)



Sigil soll Marvel MMO-Spiel machen

02.12.05 - Das kürzlich angekündigte Marvel Comics MMO-Spiel (Massively Multiplayer Online) soll von Sigil entwickelt werden. Das Studio hat bereits das Online RPG Vanguard: Saga of Heroes (PC) entworfen, einige Mitarbeiter waren auch an Everquest (PC) beteiligt.
CLICK (1UP: 'Marvel MMO To Be Developed By Sigil')



Microsoft löst Studio 'Digital Anvil' auf

02.12.05 - Microsoft hat das Entwicklungsstudio Digital Anvil geschlossen, das u.a. für Brute Force verantworlich ist.

Digital Anvil wurde 1996 von Wing Commander Designer Chris Roberts gegründet. Er verließ die Firma 2000. Die Angestellten haben Abfindungszahlungen erhalten oder besetzen neue Positionen innerhalb der Microsoft Game Studios.
CLICK (Playfuls: 'Microsoft Kills Digital Anvil')



Biohazard: Deadly Silence JAP Packshot

02.12.05 - Capcom veröffentlicht den japanischen Packshot zu Biohazard: Deadly Silence Click Picture. Release: 19.01.06
CLICK PICTURE (Biohazard: Deadly Silence Packshot)



The Rub Rabbits! USA Packshot

02.12.05 - Sega veröffentlicht den amerikanischen Packshot zum Actionspiel The Rub Rabbits! Click Picture, das im Februar 2006 erscheint.
CLICK PICTURE (The Rub Rabbits! Packshot)



Sony Electronics meldet guten Start ins Weihnachtsgeschäft

02.12.05 - Sony Electronics gibt bekannt, dass man einen guten Start ins Weihnachtsgeschäft in den USA hingelegt hat: So stiegen die Verkäufe in den Sony Style Geschäften über das Thanksgiving Wochenende um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Auch online soll es im Shop sonystyle.com zu Rekordumsätzen gekommen sein, da der Absatz um 19 Prozent gegenüber 2004 zulegte.

Die beliebtesten Artikel in den Geschäften sind VAIO Notebooks, Bravia Flachbildschirme und PSP.
CLICK (Forbes: 'Sony Electronics Holiday Start Solid')



Sony eröffnet Blade Dancer Website

02.12.05 - Zum vorgestern angekündigten Rollenspiel Blade Dancer hat Sony heute die offizielle Website eröffnet. Release: 02.03.06 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Blade Dancer', benötigt Flash 8)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

02.12.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR

Donnerstag, 01.12.05




Interview mit dem Sonic Team

01.12.05 - Kikizo führte ein Interview mit Akinori Nishiyama und Takashi Yuda von Segas Sonic Team, die u.a. an Sonic Rush Click Picture (NDS) und Sonic Riders Click Picture (Xbox, PS2, GC) arbeiten. Die interessantesten Aussagen in der der Zusammenfassung:

- Obwohl es heutzutage oft um 3D-Grafik in Spielen geht, gibt es laut Nishiyama noch Platz für 2D-Spiele; gerade auf mobilen Systemen wie dem Nintendo DS. Er möchte diese Tradition deshalb so lange wie möglich fortsetzen.

- Bei Sega gab es anfangs Diskussionen darüber, wie schwer man Sonic Rush Click Picture für den Kunden machen sollte. Das Management fand, dass es anfangs zu schwer war. Deshalb mussten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad vorsichtig dosieren.

- Auf die Frage, ob Nishiyama die Zukunft von Sonic in 2D oder 3D sieht, antwortet er, dass 2D Spiele wohl für die meisten Kunden passender wären. 2D Spiele seien viel genauer, weil man auf jeden Pixel achten muss, wenn man z.B. ein Raumschiff bewegt. 3D Spiele seien nicht so, sie würden häufig mehr auf flüssige Action setzen. Deshalb findet er 2D Spiele auch unterhaltsamer.

Allerdings räumt Nishiyama ein, dass die meisten Kunden wohl vom grafischen Standpunkt aus betrachtet 3D bevorzugen werden. Nur gelegentlich seien sie an 2D Spielen interessiert. Deshalb hofft er, dass beide Varianten nebeneinander bestehen werden.

- Wenn die Nachfrage stimmt, wird es ein Sonic Rush 2 geben.

- Man entwickelt das Renspiel Sonic Riders Click Picture, weil die Fans Sega zehn Jahre lang darum gebeten haben und man etwas machen will, dass besser als Sonic R ist.

- Yuda wollte kein Rennspiel mit Autos machen, mit dem man z.B. keine Tricks und andere Sachen machen könnte. Deshalb hatten sie die Idee mit den Airboards, so dass man durch die Verbindung von etwas Snowboard- und Surf-ähnlichem solche Kunststücke und Tricks machen kann.

- Ein Level in Sonic Riders Click Picture soll im Dr. Robotnik (Eggman) Stil gehalten und im Weltraum sein.

- Je besser man Tricks vollführt, desto höher steigt der Angriffs-Level. Dadurch kann man mehr Schaden anrichten und erholt sich bei Attacken des Feindes schneller.

- Es wird geheime Charaktere in Sonic Riders Click Picture geben.

- Innerhalb des Sonic Teams gibt es keine verschiedenen Abteilungen. Es gibt nur ein Sonic Team, wo intern aber an mehreren Spielen gearbeitet wird.

- Es gibt bei Sega kein Spiel, mit dem Yuji Naka nicht irgendwie zu tun hat.

- Toshihiro Nagoshi (Ryu ga Gotoku Click Picture) und Yu Suzuki (Virtua Fighter-Serie Click Picture) berichten direkt an Yuji Naka. Nagoshi ist verantwortlicht für die gesamte 'New Entertainment' Abteilung und arbeitet unter Yuji Naka. Suzuki ist für seine eigene Sachen verantwortlich, z.B. für seine eigene Spieleentwicklung.

- An dem Sonic-Spiel, das zu dessen 15. Geburtstag erscheint, ist Yuda nicht beteiligt. Stattdessem kümmert er sich um etwas sehr Großes, kann aber nicht verraten, was es genau ist.

- Sonic Riders Click Picture soll ein paar Nachfolger bekommen, die auch auf Next Generation Konsolen erscheinen. Die genaue Plattform weiss Yuda aber noch nicht.

- Man überlegt, welche Spiele man noch mit der Sonic-Marke machen kann. Also nicht nur Rennspiele wie Sonic Riders Click Picture. Die Spiele müssen aber zu den Fans passen, wesshalb es ein Sonic Golf nicht geben wird.



Namco schützt neue Namen von Tales-Rollenspielen

01.12.05 - Namco hat beim japanischen Patentamt mehrere Namen von Tales of-Rollenspielen schützen lassen. Für welche Plattformen die Titel erscheinen sollen (PC, Konsole, Handy, usw.), ist unklar.

- Tales of Tempest
- Tales of Howling
- Tales of Two Faiths
- Tales of Doom Sign



Square Enix eröffnet Homepage zum 'Jump Festa 2006'

01.12.05 - Square Enix hat eine Homepage zum 'Jump Festa 2006' eröffnet, das vom 17.12.05 bis 18.12.05 in Japan stattfindet.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Square Enix - Jump Festa 2006', benötigt Flash 8)



Sonys Blu-ray Filme mit MPEG-2 Codierung

01.12.05 - Sonys erste Filme auf Blu-ray Disc sollen mit MPEG-2 codiert sein, das heute bereits von herkömmlichen DVDs genutzt wird. Das bestätigt Don Eklund, Senior Vice President of Advanced Technology bei Sony Pictures.

Erste Filme sollen wohl im Frühjahr 2006 erscheinen; das Blu-ray Format kommt auch in der PlayStation3 zum Einsatz.
CLICK (PCPro: 'Last century codecs for next-gen Blu-ray')



Termin der CELL-Workstation

01.12.05 - Sonys Workstation mit CELL-Prozessor soll nach einem Bericht von ITPro Ende Dezember 2005 ausgeliefert werden.



Final Fantasy XII: Themensong, Softdrink & Preis

01.12.05 - Square Enix hat heute auf einer Pressekonferenz in Tokio bestätigt, dass der Musiker Taro Hakase verantwortlich für den Final Fantasy XII Click Picture Themensong 'Kookyooshi Kibo' (Symphonie der Hoffnung) sein wird. Dazu wird die Single CD am 01.03.06 in Japan erscheinen, wahlweise auch als Special Edition mit DVD (enthält Musikvideo und Spiel-Trailer).

Außerdem geht Square Enix eine Kooperation mit dem Getränkehersteller Suntory ein, der passende Soft Drinks zum Spiel im März 2006 ausliefern will: Das Getränk heißt 'Potion' und ist nach einem Gegenstand im RPG benannt. Neben den herkömmlichen Flaschen sollen auch Premium-Flaschen im neuen Design erscheinen, denen eine 'Art Museum Card' von Final Fantasy XII Click Picture beiliegen wird.

Final Fantasy XII Click Picture soll Yen 8.990 (Euro 64 / USD 75) kosten und am 16.03.06 in Japan auf den Markt kommen.
CLICK PICTURE -1- (FFXII - Potion Getränk, Bild: GameOn Corp.)
CLICK PICTURE -2- (FFXII - Potion Getränk, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -3- (FFXII - Art Museum Cards, Bild: Famitsu)
CLICK PICTURE -4- (Taro Hakase, Bild: Famitsu)



Siren 2 JAP Packshot

01.12.05 - Sony veröffentlicht den japanischen Packshot zum Horror-Adventure Siren 2, das am 09.02.06 erscheint.
CLICK PICTURE (Siren 2 Packshot)



Shadow Hearts From The New World Starter Pack JAP Packshot

01.12.05 - Aruze veröffentlicht den japanischen Packshot zum Rollenspiel Shadow Hearts From The New World Starter Pack, das am 19.01.06 in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Shadow Hearts From The New World Starter Pack)



Zettaizetsumei Toshi 2: Itetsuita Kiokutachi JAP Termin

01.12.05 - Irem gibt bekannt, dass das Action/Adventure Zettaizetsumei Toshi 2: Itetsuita Kiokutachi Click Picture am 23.02.06 in Japan veröffentlicht wird. Der Vorgänger hieß in Europa SOS: The Final Escape und in den USA Disaster Report.



Interview mit Chris Lewis von Microsoft

01.12.05 - Die Sueddeutsche hat in ihrer Online-Ausgabe ein Interview mit Chris Lewis, dem Europaverantwortlichen der Xbox 360 bei Microsoft, veröffentlicht. Darin geht es u.a. um die technischen Probleme der Konsole, den Preisunterschied zu den USA und Werbung im Xbox Live Portal:
CLICK (Sueddeutsche.de: 'Wir wollen den Kampf ums Wohnzimmer gewinnen')



Xbox 360 Vorbestellungen in Australien ab 08.12.05

01.12.05 - Die Xbox 360 wird in Australien offiziell ab dem 08.12.05 vorbestellbar sein. Die Konsole soll am 02.03.06 auf den Markt kommen.
CLICK (PALGN: 'Xbox 360 pre-orders begin')



Südkorea: Xbox 360 Präsentation am Montag

01.12.05 - Microsoft gibt bekannt, dass man am 05.12.05 eine Xbox 360 Präsentation in Südkorea abhalten wird: Man will nicht nur zahlreiche Spiele vorführen (Kameo, Perfect Dark Zero, usw.), sondern auch den Tag der Xbox 360 Markteinführung für die Region nennnen.
CLICK (TheKoreaTimes: 'Xbox 360 to Be Unveiled Monday')



Japan: Verkaufsstart-Countdown im Geschäft 'Tsutaya'

01.12.05 - Microsoft gibt bekannt, dass man anlässlich der Xbox 360 Markteinführung eine Countdown-Veranstaltung im Geschäft 'Shibuya Tsutaya' in Tokio am 10.12.05 von 06:45 Uhr (Ortszeit) bis 08:30 Uhr austragen wird.

Dazu wird die erste Etage (normalerweise gefüllt mit DVDs) in ein Xbox 360 Design gehüllt. Der Verkaufsstart soll dann Punkt 07:00 Uhr stattfinden, Anwesende sollen kleine Geschenke erhalten.



Pursuit Force USA Termin

01.12.05 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Pursuit Force im Frühjahr 2006 in den USA ausgeliefert wird. In Europa ist das Spiel seit dem 23.11.05 zu haben.



Taito Memories Pocket JAP Packshot

01.12.05 - Taito veröffentlicht den japanischen Packshot zur Klassikersammlung Taito Memories Pocket. Relase: 05.01.06
CLICK PICTURE (Taito Memories Pocket)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

01.12.05 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. MEHR



Aktuelle Altersfreigaben der USK

01.12.05 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Resident Evil Deadly Silence (NDS, Capcom)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum (Xbox, Take-Two)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG


zurück zur Archiv-Übersicht




Content Copyright (c) 1995-2002 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]