Aktuelle Videospiele-News zu PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS und PS Vita - Tests, Previews, Screenshots, Videos und Charts seit 1995
Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo

Gamefront

Archiv: März 2009

Dienstag, 31.03.09




Blizzard: 'Keine Gespräche mit Microsoft über Xbox 360-Nachfolger'

31.03.09 - Blizzard hat Meldungen widersprochen, nach denen sich der World of Warcraft-Entwickler in Gesprächen mit Microsoft über den Xbox 360-Nachfolger befindet.

'Wir führen mit Microsoft keine Gespräche hinsichtlich irgendeiner zukünftigen Konsole', so ein Firmensprecher gegenüber Gamespot. Zuvor hatte GamesIndustry gemeldet, dass Blizzards Executive Rob Pardo der Seite gegenüber gesagt hat, dass Blizzard mit Microsoft über die neue Konsole sprechen würde.
CLICK (Gamespot: 'Blizzard denies 'next Xbox' rumors')



Neues Add-On Pack für Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts

31.03.09 - Rare gibt bekannt, dass das Lost Challenges Game Add-On Pack für Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts am 07.04.09 auf dem Xbox Live Marktplatz in Europa erscheinen wird.

Das Pack enthält sieben zusätzliche Mehrspieler-Modi. Preis: 400 Microsoft-Punkte.
CLICK PICTURE (7 x Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts)



Bungie: 'Nach Halo 3: ODST keine weiteren Halo-Pläne'

31.03.09 - Bungie wird zwar noch zwei Jahre lang an Halo 3 arbeiten - vorwiegend im 'Support'-Bereich -, allerdings keine weiteren Halo-Inhalte nach der Auslieferung von Halo 3: ODST im Herbst 2009 mehr veröffentlichen.

Auf der Game Developers Conference sagte Allen Murray, dass man 'wahrscheinlich noch für zwei weitere Jahre an Halo 3 arbeiten wird'. Damit sei aber nicht gemeint, dass Bungie neue Karten, eine zusätzliche Erweiterung der Kampagne oder gar eine Erweiterung zu Halo 3: ODST anbieten wird.

Vielmehr meinte Murray, dass Bungie in dieser Zeit sich um den 'Support' kümmern wird: Management der Matchmaking Playlist, Online-Störenfriede sperren, Fehler im Programm aufspüren, usw.
CLICK (Bungie: 'More Halo 3?')



PS2-Preissenkung in Europa und USA

31.03.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass die PS2 nur noch USD 99 ab dem 01.04.09 in den USA kosten wird. Bislang kostete die Konsole USD 129,99.

Ebenso wird der Preis morgen in Europa gesenkt: Die PS2 kostet ab Mittwoch EUR 99,99 statt EUR 129,99.
CLICK (PlayStation: 'PlayStation 2 Will Be Available for Under $100')



Fils-Aime: 'Spiele erst mit 1 Mio. verkauften Einheiten profitabel'

31.03.09 - Publisher müssen mindestens 1 Mio. Einheiten ihres Wii-Spiels verkaufen, damit es profitbal ist. Das sagte Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America.
CLICK (NYTimes: 'Video Game Makers Challenged by the Next Wave of Media')



Offizielle Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers Website eröffnet

31.03.09 - Square Enix hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers eröffnet. Release: TBA (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers')



Starbreeze soll an Syndicate arbeiten

31.03.09 - Die Starbreeze Studios sollen an einem neuen Syndicate-Spiel für Electronic Arts arbeiten. Das will GamesIndusty.biz aus nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Starbreeze hat u.a. The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay und The Darkness entwickelt. An dem neuen Syndicate soll offenbar schon seit August 2007 gearbeitet werden. Als Plattform seien angeblich PS3 und Xbox 360 vorgesehen.

Weder EA noch Starbreeze haben sich zu der Meldung geäußert.



Neues Spiel vom Frontlines: Fuel of War-Macher

31.03.09 - Die Kaos Studios arbeiten an einem noch nicht angekündigten neuen Spiel. Das teilt Publisher THQ mit und sucht für das neue Projekt noch Entwickler.

Die Kaos Studios hatten zuletzt den Taktik-Shooter Frontlines: Fuel of War (Xbox 360) hergestellt.
CLICK (Joystiq: 'Kaos Studios hiring for unannounced project')



Final Fantasy XIII: Interview mit Square Enix

31.03.09 - Tetsuya Nomura, Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama von Square Enix haben mit der japanischen Dengeki PS über Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im überblick.

über die Demo-Version für PS3

- Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent ausschöpfen.

- Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.

- Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.

- Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.

- Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.

- Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.

- Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.

- Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.

- Die Demo handelt zu Beginn des Spiels, als es zu einem Ereignis kommt, dass Square Enix 'Purge' nennt. Die meisten Szenen des letzten Trailers stammen aus der Demo.

über die Technik

- Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem.

- Die größte änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.

- Kitase ist angesichts der hohen Textur-Qualität überrascht.

- Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.

- Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.

- Der kleine Speicher der PS3 erschwerte das Arbeiten.

- Final Fantasy XIII besitzt zahlreiche Echtzeit-Licht-Effekte, an denen sehr hart gearbeitet wurde.

über das Kampfsystem

- Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.

- Monster besitzen ein Eigengewicht, so dass es schwieriger ist, eine große Bestie fertigzumachen oder hochzuwirbeln als ein kleines, schwächeres Monster.

- Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.

- Angriffe lasen sich in 'Chains' aneinanderreihen. Je mehr Attacken man nacheinander ausführt und so verbindet, desto mehr Schaden richtet der Spieler an.

- Wurden sehr viele Angriff via 'Chain' verbunden, kommt es zu einem 'Break': Ein so geschwächter Gegner erleidet mehr Schaden und kann leichter hochgewirbelt und herumgestoßen werden.

- Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.

- Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.

über Handlung und Charaktere

- Das Design von Lightning war schwer zu perfktionieren: Sie ist eine Schwertkämpferin und muss bedrohlich aussehen, gleichzeitig aber auch weiblich und nicht zu muskolös. Die Synchronsprecherin ist Sakamoto Maya.

- Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.

- Vanille sollte man nicht als ein quirliges Mädchen abschreiben. Sie besitzt eine positive Einstellung und ist fröhlich, hat einen guten Charakter. Ihre Synchronsprecherin ist Fukui Yakari, welche die unterschiedlichen Seiten des Charakters sehr gut wiedergeben kann.

- Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss. Sein Synchronsprecher ist Ehara Masashi



Japan: über 1 Mio. Xbox 360 und 3 Mio. PS3 verkauft

31.03.09 - Die Xbox 360 hat sich mittlerweile 1.001.191 Mal in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, die Konsole kam am 10.12.05 in den Handel. Die PS3 kommt derweil auf 3.009.395 verkaufte Einheiten (Marktstart: 11.11.06)



Square Enix setzt neue Online-Authentifizierung ein

31.03.09 - Vasco Data Security International gibt bekannt, dass Square Enix Digipass Go6 und den Vacman Controller für die Authentifizierung von Kunden verwenden wird, die Inhalte und Dienste von Square Enix nutzen wollen.

Diese von Vasco entwickelten Technologien soll u.a. auch für Final Fantasy XI ab dem 07.04.09 eingesetzt werden: Square Enix bietet seinen Kunden und Besitzern von Vascos Authentifizierungs-Systemen an, sich mit einem einmaligen Passwort einzuloggen; das Passwort wird zuvor von Digipass Go6 generiert.
CLICK (Vasco: 'SQUARE ENIX first to deploy Strong Authentication for Online Game User Authentication in Japan')



Infos und Bilder zu Just Cause 2

31.03.09 - PS3IGN hat neue Einzelheiten zum Actionspiel Just Cause 2 (PS3, Xbox 360) von den Avalanche Studios veröffentlicht, das im 3. Quartal 2009 in den USA in den Handel kommt.

Infos

- Der Held Rico Rodriguez will eigentlich sein Leben als Elite-Agent der Regierung ablegen, wird aber wieder auf den Plan gerufen, als sein Mentor Tom Sheldon durchdreht und ausgeschaltet werden muss.

- Handlungsort ist Panau, eine Insel in Südöst-Asien.

- Die gewaltige Insel erkundet der Spieler auch mittels Fallschirm.

- Seinen Greifhaken setzt Rico nicht nur im Kampf ein, er nutzt ihn auch um genügend Schwung bei einem Fallschirmsprung zu haben.

- Rico kann Hubschrauber kapern. Dazu erschießt er die Passagiere und schmeißt den Piloten vom Sitz.

- Auch einen Kampfjet kann sich Rico schnappen: In einer Szene lief er über die Tragfläche eines gerade startenden Jets, zog den Piloten aus dem Cockpit und flog davon.

- Es gibt über fünfzig Missionen.

- Mehr als einhundert Fahrzeuge sind vorhanden.
CLICK PICTURE (9 x Just Cause 2)



3 Download-Pakete für Saints Row 2 geplant

31.03.09 - Volition gibt bekannt, dass man drei Download-Pakete für Saints Row 2 (PS3, Xbox 360) vorbereitet. Das erste Paket heißt 'Ultor Exposed' und soll am 16.04.09 im Playstation Network und auf Xbox Live erscheinen.

'Ultor Exposed' beinhaltet drei neue Missionen und die Pornodarstellerin Tera Patrick als Gefährtin beim Kampf gegen den Ultor-Konzern. Preis: 800 Microsoft-Punkte bzw. ca. EUR 8 im PSN.
CLICK (Eurogamer: 'Saints Row getting three DLC packs')



Dead Rising 2: Noch keine Bestätigung für Mehrspieler-Modus

31.03.09 - Ob es in Dead Rising 2 einen Mehrspieler-Modus geben wird, ist noch unklar. Das sagte ein Capcom-Sprecher: Man habe bezüglich möglicher Mehrspieler-Modi noch keine Bekanntgaben gemacht.

Gleichzeitig wurde die Aussage von Laura Scholl, Product Manager der Mental Hill-Middleware, von der Game Developers Conference korrigiert: Sie habe bei ihrer Dead Rising 2-Präsentation 'Multiplattform' und nicht 'Multiplayer' gemeint, wie ein Mental Hill-Sprecher mitteilt.
CLICK (Joystiq: 'Dead Rising 2 multiplayer not confirmed, Capcom says')



Offizielle Splatterhouse-Homepage online

31.03.09 - Bandai Namco hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Splatterhouse (PS3, Xbox 360) eröffnet.
CLICK (Offzielle Homepage: 'Splatterhouse')



21 Bilder zu Fight Night 4

31.03.09 - Electronic Arts veröffentlicht 21 Bilder zum Sportspiel Fight Night 4 (PS3, Xbox 360). Release: Juli 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (21 x Fight Night 4)



Video zur CryEngine 3

31.03.09 - Gametrailers veröffentlicht zwei Videos zur CryEngine 3 von Crytek.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GDC 09: CEO Interview Part 1 - Watch a playable demo of CryEngine 3 on the Xbox 360 as...)
DOWNLOAD VIDEO -2- (GDC 09: CEO Interview Part 2 - Learn about the strengths of CryEngine 3 and how it simplifies...)

Montag, 30.03.09




Japan: Virtual Console Lineup für April 2009

30.03.09 - Nintendo hat sein japanisches Virtual Console-Lineup für April 2009 vorgestellt.

Virtua Console

Famicom für je 500 Wii-Punkte
- Takeshi no Chousenjou (Taito) **ab 31.03.09**
- Akumajou Densetsu (Konami)

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
- Der Langrisser (Hudson)
- Hoshi no Kirby 3 (Nintendo)

Nintendo 64 für je 1.200 Wii-Punkte
- Zelda no Densetsu: Majora no Kamen (Nintendo)

Master System für je 500 Wii-Punkte
- Phantasy Star (Sega)

PC-Engine ab 600 Wii-Punkte
- Ninja Ryuukenden (Tecmo)

Virtua Console Arcade

- Genpei Toumaden (Bandai Namco): 800 Wii-Punkte **ab 31.03.09**
- Space Invaders (Tait): 500 Wii-Punkte



USA: Neuheiten im Wii Shop

30.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Bonsai Barber (Nintendo, 1.000 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Super Punch-Out!! (Super NES, 800 Wii-Punkte)



D2-Macher entwickelt Kimi to boku to Rittai / Homepage eröffnet

30.03.09 - Kenji Eni (D2 DC, Enemy Zero Saturn) von Fyto gibt die Entwicklung des Geschicklichkeitsspiels Kimi to boku to Rittai bekannt, das in Japan ab sofort auch schon auf WiiWare erhältlich ist.

Die Veröffentlichung in den USA und Europa steht kurz bevor, es müssen aber noch Lokalisierungsarbeiten vorgenommen werden: Da das Spielkonzept ausgefallen ist, wird ein umfangreiches Tutorial benötigt.

In Kimi to boku to Rittai wirft der Spieler zwei Charaktere auf einen Würfel. Je nachdem, wo sie landen, wankt das Gleichgewicht des Würfels von einer Seite zur anderen. Der Spieler steuert aber weder Würfel noch Charaktere: Um ein Gleichgewicht wiederherzustellen, wirft er weitere Charaktere auf den Würfel. Preis: 1.000 Wii-Punkte.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Kimi to boku to Rittai')



Neuer Resistance 2-Patch in den nächsten Tagen

30.03.09 - Insomniac gibt bekannt, dass ein Patch für den Shooter Resistance 2 in den nächsten Tagen im PlayStation Network erscheinen soll. Der Patch soll einige Fehler in den Statistiken beheben, die seit dem Patch 1.50 auftreten.



Uncharted 2: Among Thieves Video Download

30.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Uncharted 2: Among Thieves von Sony. Release: Herbst 2009 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 2 Leaked Gameplay NEW!)



Call of Juarez: Bound in Blood : Ubisoft sucht Call of Juarez-Cowgirl 2009 / 4 Bilder / Erstes Video

30.03.09 - Ubisoft zeigt ein erstes Video und neue Bilder zum Actionspiel Call of Juarez: Bound in Blood (PS3, Xbox 360), das im Juni 2009 in Europa erscheint.

In Kooperation mit der Photo-Event-Agentur Yourlook ruft Ubisoft-TV außerdem zum großen Cowgirl-Modelcasting auf. Gesucht wird das Call of Juarez-Cowgirl 2009 und damit das Gesicht der Kampagne für Call of Juarez: Bound in Blood.

Die Teilnahme erfolgt per Fotoeinsendung an die E-Mail-Adresse Cowgirl@ubisoft.com. Aus den Bewerberinnen werden fünf Models ausgewählt, die von Ubisoft zu einem professionellen Fotoshooting bei Yourlook in die Modestadt Düsseldorf eingeladen werden.

Die fünf Auserwählten stellen sich mit den professionellen Fotos einer finalen, öffentlichen Online-Abstimmung. Das angehende Model, das die meisten Stimmen auf sich vereint, wird zum Call of Juarez-Cowgirl 2009 gekürt und damit der Star der Call of Juarez-Kommunikationskampagne.

In Zuge dessen winkt u.a. die Einbindung als Titelmodel auf dem offiziellen Call of Juarez: Bound in Blood-Magazin (erscheint zum Release des Spiels) sowie ein Gastauftritt bei Ubisoft-TV. Professionelle Bilder für die Set-Card zur weiteren Modelkarriere gibt es gleich dazu. Ferner erwartet die Gewinnerin ein Gutschein für eine USA-Reise im Wert von 3.000 Euro.
DOWNLOAD VIDEO (UbisoftTV: 'CALL OF JUAREZ: BOUND IN BLOOD – Exklusive Spielszenen!')
CLICK PICTURE (4 x Call of Juarez: Bound in Blood)



Erste Testkäufe von 'Killerspielen' in Niedersachsen

30.03.09 - Mit Jugendlichen wurden in Niedersachen die bundesweit ersten Testkäufe sog. 'Killerspiele' durchgeführt, bei der sich die Mehrzahl der überprüften Geschäfte nicht an den Jugendschutz gehalten haben. Das berichtet Heise.de.

Im Landkreis Gifhorn hätten zwei 16 und 17 Jahre alte Polizeischülerinnen in drei von fünf Fällen nur für Erwachsene freigegebene Computerspiele oder DVDs erhalten, sagte die Kreisjugendreferentin Kathrin Rösel. Den betroffenen Einzelhändlern droht jetzt ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 EUR.

Der Landkreis wurde auf Bitte des niedersächsischen Sozialministeriums aktiv. Niedersachsen hatte kürzlich als erstes Land neben Alkohol- auch 'Killerspiele'-Testkäufe angekündigt.

Es sei erschreckend, wie leicht Kinder und Jugendliche an Spiele kämen, die nicht für sie freigegeben seien, erklärte Niedersachsens Sozialministerin Mechthild Ross-Luttmann (CDU). Auf der nächsten Jugendministerkonferenz von Bund und Ländern will Ross-Luttman das Thema auf die Tagesordnung bringen und bundesweite Computerspiele-Testkäufe vorschlagen.

Bei den Testkäufen in Gifhorn seien die Verpackungen der Spiele ab 18 Jahren klar gekennzeichnet gewesen, betonte Jugendreferentin Rösel. Eine Angestellte habe sich sogar die Ausweise der eindeutig jugendlichen Testkäuferinnen zeigen lassen und ihnen die 'Killerspiele' trotzdem verkauft.

In Kooperation mit den Kreisjugendämtern sollen jetzt in ganz Niedersachsen speziell geschulte jugendliche Testkäufer in die Geschäfte geschickt werden. Die Alkohol-Testkäufe hätten laut Rösel einige Händler bereits sensibilisiert. Im Kreis Gifhorn hätten beim ersten Mal 9 von 13 Geschäften Hochprozentiges an Minderjährige abgegeben, beim zweiten Testkauf waren es nur noch 2 von 10.
CLICK (Heise.de: 'Erste Testkäufe von "Killerspielen" in Niedersachsen')



Dead Rising 2: Vielleicht 6.000 Zombies auf dem Bildschirm?

30.03.09 - In Dead Rising 2 (PS3, Xbox 360) von Capcom sollen mehr Charaktere gleichzeitig auf dem Bildschirm sein, wie in keinem anderen Videospiel zuvor. Das geht aus einer Präsentation von Izmeth Siddeek von Entwickler Blue Castle Games auf der Game Developers Conference hervor.

Möglich soll das durch die neue Software 'Metal Mill' sein: Mit ihr sollen riesige Mengen an Charakteren ohne qualitative Einbußen bei der Grafik dargestellt werden.

Laura Scholl, Product Manager für Mental Hill, sagt, dass 6.000 Zombies in Dead Rising 2 gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sein sollen - Siddeek von Blue Castle hat sich zu Scholls Kommentar nicht geäußert und diese Zahl auch nicht bestätigt.
CLICK (MTV: '‘Dead Rising 2' Is Supposed To Have Most Characters Ever… 6000? [GDC 2009]')



Marvel MMO-Macher entwickelt 6 oder 7 Spiele

30.03.09 - Gazillion Entertainment arbeitet an 6 oder 7 Spielen, neben dem bereits angekündigten Marvel MMO. Das bestätigte Vice President Paul Baldwin im Gespräch mit Joystiq.

Um was es sich bei den Neuentwicklungen handelt, sagte er nicht.



Karten für The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena geplant

30.03.09 - Für den Shooter The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena von Starbreeze befinden sich fünf weitere Mehrspieler-Karten in Vorbereitung, die wenige Wochen nach Veröffentlichung am 24.04.09 erscheinen sollen. Das meldet IGN.



2 Bilder zu Battlefield: Bad Company 2

30.03.09 - Electronic Arts zeigt zwei Bilder zum Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360). Release: 1. Quartal 2010 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Battlefield: Bad Company 2)



Dante's Inferno PAL Termin

30.03.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel Dante's Inferno (PS3, Xbox 360) 2010 in Europa in den Handel kommt.
CLICK (EA: 'EA and Starz Media Go to HellTogether With Animated Movie Based on Dante's Inferno')



Alien Hominid HD ist 'Deal der Woche'

30.03.09 - The Behemoth gibt bekannt, dass das Actionspiel Alien Hominid HD 'Deal der Woche' ist. Das Spiel ist in dieser Woche für nur noch 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live erhältlich, was einem Preisnachlass von 50 Prozent entspricht.



Ubisoft plant Spielesammlung

30.03.09 - Ubisoft bereitet eine Spielesammlung für PSP vor, in der sich drei Spiele befinden. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK hervor. Die Compilation enthält Prince of Persia Revelations, Driver 76 und Rainbow Six Vegas. Release: TBA (Europa)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.03.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

30.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Compilation: Prince of Persia Revel., Driver 76, Rainbow Six Vegas (PSP, Ubisoft)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

The King of Fighters 12 (PS3/Xbox 360, Ignition)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 29.03.09




Sony plant Ankündigung am 31. März

29.03.09 - Mehrere Websites haben von Sony eine Email erhalten, in denen auf eine weltweite Ankündigung am 31.03.09 hingewiesen wird. Um was es sich handelt, geht aus der Email nicht hervor. Möglich wäre eine Preissenkung der PS3.
CLICK (Smarthous: 'Big PS3 Announcement Tipped This Week')



9 Bilder zu Uncharted 2: Among Thieves

29.03.09 - Naughty Dog zeigt 9 Bilder zum Actionspiel Uncharted 2: Among Thieves. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (9 x Uncharted 2: Among Thieves)



12 Bilder zu Final Fantasy XIII

29.03.09 - Square Enix zeigt 12 Bilder zum RPG Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360), auf denen das Kampfsystem zu sehen ist. Release: 2009 (Japan)
CLICK PICTURE (12 x Final Fantasy XIII)

Samstag, 28.03.09




GDC: Erstes Video zu Ratchet and Clank Future: A Crack in Time

28.03.09 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Actionspiel Ratchet and Clank Future: A Crack in Time, das 2009 in Europa erscheint,
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Debut Teaser - The Lombax are about to strike back through time)



GDC: Mass Effect 3 wohl mit Weltraumschlachten

28.03.09 - Im Rollenspiel Mass Effect 3 wird es offenbar auch Weltraumschlachten geben. Das deutete Casey Hudson, Director von Mass Effect 2, gegenüber GameTrailers an.

'Es gibt in Mass Effect 2 zwar keine Weltraumschlachten, doch das ist etwas, was wir schon gerne irgendwann mal innerhalb der Trilogie haben möchten', sagt Hudson.



GDC: Mass Effect 2 Video Download

28.03.09 - Bioware zeigte auf der Game Developers Conference Alpha-Material zu Mass Effect 2, das im Frühjahr 2010 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (GameVideos: 'GDC 2009: Mass Effect 2 Alpha Off-screen Footage')



GDC: Erstes Video zu Battlefield: Bad Company 2

28.03.09 - Electronic Arts zeigt ein erstes Video zum Shooter Battlefield: Bad Company 2 (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Exclusive Debut Trailer - Surgeon general's warning may apply in case of combat)

Freitag, 27.03.09




GDC: Neue Fable II-Inhalte in wenigen Wochen

27.03.09 - Die nächsten herunterladbaren Inhalte für das RPG Fable II sollen in wenigen Wochen auf Xbox Live veröffentlicht werden. Das sagte Peter Molyneux von Lionhead.

Darin soll die Geschichte mehr in den Mittelpunkt rücken und Fable-Fans sollen viele Antworten erhalten.
CLICK Kotaku: 'Molyneux: New DLC Coming to Fable II Very Soon, Fable III Hints')



GDC: Bioware: 'Mass Effect 2 ist Shooter RPG'

27.03.09 - Mass Effect 2 fällt nach Ansicht von Bioware in das Genre 'Shooter RPG'. Das sagte CEO und General Manager Ray Muzyka.

Daher wird es in Mass Effect 2 auch sehr viel mehr Action gehen: 'Es sieht so aus, als wenn Shooter-Fans eine großartige Spielerfahrung haben werden', so Muzyka.
CLICK (IGN: 'GDC 09: BioWare Talks Mass Effect 2')



3 Videos zu Space Invaders Extreme

27.03.09 - Taito zeigt drei Videos zum Shooter Space Invaders Extreme, der 2009 auf Xbox Live Arcade erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'GDC 09: Flashing Lights Gameplay')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'GDC 09: Big Bad Boss Gameplay')
DOWNLOAD VIDEO -3- (GameTrailers: 'GDC 09: Power-up Gameplay')



Ratchet and Clank: A Crack in Time angekündigt

27.03.09 - Sony CEE gibt die Entwicklung des Jump'n Runs Ratchet and Clank: A Crack in Time bekannt, das im Herbst 2009 in Europa erscheinen soll.

Das Spiel wird von Insomniacs PS3-Technologie der vierten Generation angetrieben. Es gibt Zeitreisen, Weltraumschlachten, zahlreiche neue Feinde und Waffen. Ratchet and Clank: A Crack in Time soll im regulären Handel erhältlich sein; ob es auch zum herunterladen im PlayStation Store angeboten wird, ist unklar.
CLICK (Sony: 'The galaxy's coolest duo are back on PLAYSTATION®3!')



Sony will mehr Exklusiv-Spiele fürs PSN

27.03.09 - Sony will im PlayStation Network in Zukunft mehr Exklusiv-Spiele anbieten. Das sagte Chris Eden, Sonys Development Relations Manager auf der Game Deveopers Conference.

Dazu will Sony den Entwicklern mehr Einnahmen zukommen lassen. Allerdings wird Sony kein Spiel direkt vom Entwickler kaufen und nicht die Rechte übernehmen - die Entwickler-Teams behalten die vollständige Kontrolle über ihr Produkt.

Als erstes Spiel nutzt diese neue Vereinbarung Bunr Zombie Burn von Double Six, das heute im PlayStation Store veröffentlicht wird.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony to match dev budgets in return for exclusivity')



5 Bilder zu God of War 3

27.03.09 - Sony zeigt fünf Bilder zum Actionspiel God of War 3, das im Herbst 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (5 x God of War 3)



WiiMotionPlus weiterhin im Frühjahr

27.03.09 - Die neue WiiMotionPlus Fernbedienung soll weiterhin im Frühjahr 2009 weltweit erscheinen. Das sagte Nintendos US-Präsident Reggie Fils-Aime auf der Game Developers Conference gegenüber MTV.



Termine der E3-Pressekonferenzen

27.03.09 - Nachdem Sony heute seinen E3-Fahrplan bekanntgab, stehen alle Termine für die E3-Pressekonferenzen von Microsoft, Sony und Nintendo fest (Alle Angaben: Ortszeit Los Angeles, USA):

- 01.06.09: Microsoft (09:00 am PST)
- 02.06.09: Nintendo (09:00 am PST)
- 02.06.09: Sony (11:00 am PST)

Die E3 findet vom 02.06.09 bis 04.06.09 in Los Angeles, USA, statt.
CLICK (VG247: 'Sony confirms timing for E3 press conference, all three now set in stone')



Square Enix kauft Eidos

27.03.09 - Square Enix wird Eidos in einigen Wochen offiziell übernehmen. Das meldet MCV und stützt sich auf ein Vorstandstreffen bei Eidos, wo die Weichen für eine übernahme gestellt wurden.

Ebenso haben die Aktionäre von Eidos dem Kauf zugestimmt. Eidos wird nach der übernahme seine Geschäfte normal aus Wimbledon, West London weiterführen wie gehabt: Keinesfalls soll der Publisher zerschlagen werden oder es zu Entlassungen kommen.
CLICK (FT: 'Eidos approves takeover by Square Enix)



GDC: Hideo Kojima bestätigt nächstes Metal Gear

27.03.09 - Hideo Kojima von Konamis Kojima Productions hat die Entwicklung des nächsten Metal Gear-Spiels in seiner Schwerpunktrede bestätigt.

Kojima nannte keine Plattform. Er orakelte, dass er bei der Entwicklung eine Kombination aus japanischer und westlicher Entwicklungs-Philosophie einsetzen will. Typisch japanisch sei laut Kojima, dass das Design bei der Spieleentwicklung eine führende Rolle einnimmt.

Im Westen sei hingegen die Software-Technologie eine treibende Kraft, gerade was die Freiheit innerhalb einer offenen Spielewelt betrifft (wie z.B. in GTA IV).



Colin McRae: DIRT 2 Video Download

27.03.09 - Codemasters zeigt ein Video zum Rennspiel Colin McRae: DIRT 2 (PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS), das im September 2009 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Eurogamer: 'DiRT 2 - Debut Trailer')



5 Bilder zu Virtua Tennis 2009

27.03.09 - Sega zeigt 5 Bilder zum Sportspiel Virtua Tennis 2009 (PS3, Xbox 360, Wii), das im Mai 2009 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (5 x Virtua Tennis 2009)



GDC: Videos zu Hideo Kojimas Schwerpunktrede

27.03.09 - Hier sind Videos, welche die vollständige Schwerpunktrede des Metal Gear-Erfinders Hidep Kojima auf der Game Developers Conference zeigen.
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 1 - Hideo Kojima creator of Metal Gear, Zone of the Enders and Boktai...')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 2 - Step into the mind of Metal Gear and the challenges of creating a game...')
DOWNLOAD VIDEO -3- (GameTrailers: 'GDC 09: GDC 09: Keynote Pt. 3 - Learn the secrets of making a proper sequel as the challenges of game...')
DOWNLOAD VIDEO -4- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 4 - Metal Gear enters the 3rd dimension and becomes Solid.')
DOWNLOAD VIDEO -5- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 5 - The sneaking mission of the Sons of Liberty explored in detail.')
DOWNLOAD VIDEO -6- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 6 - Open and natural worlds shake up the Metal Gear mythology in the...')
DOWNLOAD VIDEO -7- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 7 - Kojima attempts mission impossible for the ultimate stealth game that...')
DOWNLOAD VIDEO -8- (GameTrailers: 'GDC 09: Keynote Pt. 8 - The conclusion points towards a future Metal Gear and also game design...')



GDC: Sony unentschlossen hinsichtlich Digital-Vertrieb von Spielen

27.03.09 - Sony CEA ist noch unentschlossen, PSP-Spiele als UMD im Handel und gleichzeitig auch digital anzubieten. Das sagte John Koller von Sony.

Dass Spiele gleichzeitig im Handel und online erhältlich sind, das könnte vielleicht erst in fünf Jahren Standard sein. In den USA gibt es laut Koller noch keine Entscheidung darüber, ob und wann diese Art des Vertriebs möglich sein wird. Anders als in Japan.

Sony hört auf seine Kundenwünsche, die nach einem Digital-Vertrieb verlangen. Gleichzeitig ist der Handel aber wichtig und wird weiterhin ein bedeutender Faktor für die Spieleverkäufe sein.
CLICK (GamesIndustry: 'Sony: Digital releases as standard could be five years away')



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

27.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.03.09 - 22.03.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
Nintendo DSi 71.233 27.564 742.052
PSP 65.765 43.463 645.718
PlayStation3 25.435 28.014 325.285
Wii 18.095 17.941 372.462
Nintendo DS Lite 8.948 11.571 200.033
Xbox 360 5.441 8.378 139.680
PlayStation2 5.067 4.844 70.761

Donnerstag, 26.03.09




GDC: Call of Duty: Modern Warfare 2 erscheint am 10. November

26.03.09 - Der Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) soll am 10.11.09 in den USA und Europa ausgeliefert werden. Das bestätigte Entwickler Infinity Ward auf der Game Developers Conference.

Außerdem wurde ein erster Teaser Trailer veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Modern Warfare 2 - GDC 09: Debut Teaser HD The very first teaser for the next Modern Warfare.) / Teaser Trailer



USA: Rock Band generiert über USD 1 Mrd. Umsatz

26.03.09 - MTV Games und Electronic Arts geben bekannt, dass die Rock Band-Marke mehr als USD 1 Mrd. Umsatz im Handel generiert hat. Das geht aus Daten der NPD Group hervor, die Einnahmen wurden in 15 Monaten erreicht.

Mehr als 40 Mio. kostenpflichtige Songs wurden für Rock Band heruntergeladen, seit der erste Teil am 20.11.07 in den USA erschien.



Call of Duty für PSN und XBLA geplant

26.03.09 - Activision plant den Shooter Call of Duty (2003) von Infinity Ward im Playstation Network und auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe durch die Pegi hervor.

Ob es sich um ein Remake oder eine Original-Umsetzung handelt, ist unklar; von Activision liegt noch keine offizielle Bestätigung vor.



Erster Battlefield Bad Company 2 am Freitag

26.03.09 - Ein erster Trailer zum Shooter Battlefield Bad Company 2 (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts wird am 27.03.09 auf GT.TV veröffentlicht.

Das teilt Journalist Geoff Keighley auf seiner Twitter-Seite mit.



Kadokawa Group gründet Kadokawa Games

26.03.09 - Die japanische Kadokawa Group Holdings gibt die Gründung des Tochterunternehmens Kadokawa Games zum 01.04.09 bekannt.

Unter dem Kadokawa Games-Label werden in Zukunft Spiele, Merchandising und Bücher von Kadokawa Shoten Publishing, Enterbrain und Media Works angeboten.



Square Enix entwickelt Actionspiel

26.03.09 - Square Enix arbeitet an einem noch nicht angekündigten Actionspiel. Das schreibt das 'Official PlayStation Magazine' und will das Spiel in der nächsten Ausgabe vorstellen. Einzelheiten liegen nicht vor.



Home soll monatlich drei neue Bereiche kriegen

26.03.09 - In Sonys Online-Dienst PlayStation Home sollen ab sofort jeden Monat drei neue Bereiche eröffnet werden. Das sagte Jack Buser, Director von Home bei Sony CEA, auf der Game Developers Conference.
CLICK (Examiner: 'Playstation Home to receive three new spaces a month')



GDC: God of War 3 nicht mit stabilen 60 fps / 3 Bilder / Ein Video / Offenbar PAL Termin bekannt

26.03.09 - Sonys God of War 3 wird nicht mit stabilen 60 fps laufen. Das bestätigten Jim Tilander und Vassily Fillipov von Sony CE Santa Monica auf einer Präsentation auf der Game Developers Conference.

Bei sehr actionreichen und intensiven Szenen wird das Spiel unter 60 fps fallen, allerdings niemals unter 30 fps. Laut dem portugiesischen 'Official PlayStation Magazine' soll God of War 3 im Herbst 2009 in Europa ausgeliefert werden - Sony hat den Termin bislang noch nicht bestätigt.

Auf der Game Developers Conference wurde noch ein neues Video veröffentlicht.
CLICK PICTURE -1- (3 x God of War 3)
CLICK PICTURE -2- (God of War 3, OPM-Termin)
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'GoW 3 GDC 2009')
CLICK (Shacknews: 'God of War 3 at GDC: New Footage, Framerate Details')



GDC: 3 Bilder zu Resistance 2 Aftermath Map Pack

26.03.09 - Insomniac zeigt 3 Bilder zu den neuen Karten Aftermath Map Pack für Resistance 2, die heute im PlayStation Store in den USA erscheinen werden.
CLICK PICTURE (3 x Resistance 2 Aftermath Map Pack)



Bandai Namco eröffnet Virtua Console Arcade Website

26.03.09 - Bandai Namco hat eine offizielle Website zu seinen Spielen für Virtual Console Arcade eröffnet, die für Japan geplant sind.

30 Spiele sind derzeit in Vorbereitung, darunter Rolling Thunder, Dragon Saber, Knuckle Heads, Star Blade, uvm.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Virtual Console Arcade - Bandai Namco')



Offizielle Space Harrier Homepage eröffnet

26.03.09 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Arcade-Klassiker Space Harrier eröffnet, der für 800 Wii-Punkte auf Virtual Console Arcade erscheinen wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Space Harrier', benötigt Flash 9)



Final Fantasy JAP Termin

26.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass der Famicom-Klassiker Final Fantasy im Mai 2009 in Japan für Virtual Console erscheinen wird.



Neues Xbox 360 Bundle mit Burnout Paradise The Ultimate Box, Trivial Pursuit und 4 Gewinnt

26.03.09 - Microsoft hat ein neues Xbox 360-Bundle für Deutschland angekündigt, das in limitierter Auflage am 14.04.09 erscheinen soll. Es besteht aus:

- Xbox 360 Pro
- 60GB Festplatte
- Burnout Paradise The Ultimate Box (EA)
- Trivial Pursuit (EA)
- Ein Download-Code für 4 Gewinnt (Hasbro) auf dem Xbox Live Marktplatz
- Preis: EUR 239,99
CLICK PICTURE (Xbox 360 Bundle Packshot)



Mass Effect 2 Wallpaper

26.03.09 - Bioware veröffentlicht 4 Wallpaper zum Rollenspiel Mass Effect 2. Release: Frühjahr 2010 (USA & Europa)
CLICK (Mass Effect 2 Wallpapers)



Sonderfunktionen: Nintendo plant verbesserte NDSi-Spiele

26.03.09 - Nintendo plant spezielle Spiele für den Nintendo DSi, die mehr Funktionen haben als in ihrer Version für einen herkömmlichen Nintendo DS. Das sagte Masato Kuwahara, Projektleiter der NDSi-Hardware-Gruppe bei Nintendo.

So könnte der Spieler beim NDSi mit der Kamera Texturen aufnehmen. Auf dem normalen NDS würde das Spiel zwar auch laufen, aber nicht auf diese Zusatzfunktion mit der Kamera zugreifen können.
CLICK (Kotaku: 'Nintendo Plans "Nintendo DSi Enhanced" Game Cards With DSi-Only Features')



Preisstruktur für Nintendo DSi Shop bekannt / 1.000 NDSi-Punkte für Neukunden

26.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass Spiele im Nintendo DSi Shop für folgende Preise in den USA angeboten werden:

- kostenlos
- 200 NDSi-Punkte
- 500 NDSi-Punkte
- ab 800 NDSi-Punkte

Der Nintendo DSi kommt am 05.04.09 in den USA in die Läden, Käufer erhalten in den ersten sechs Monaten 1.000 NDSi-Punkte geschenkt. Neue Nintendo DSi-Punkte sind im Fachhandel erhältlich (Nintendo Points Card) oder via Kreditkarte im Nintendo DSi Shop.



GDC:Erstes Video zu The Legend of Zelda: Spirit Tracks

26.03.09 - Hier ist ein erstes Video zu Nintendos The Legend of Zelda: Spirit Tracks, das 2009 in den USA in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'The Legend of Zelda: Spirit Tracks')



GDC: 3 Bilder zu WarioWare: Snapped!

26.03.09 - Nintendo zeigt 3 Bilder zum Actionspiel WarioWare: Snapped!, das 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (3 x WarioWare: Snapped!)



Dissidia Final Fantasy PAL Termin

26.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Prügelspiel Dissidia Final Fantasy im Herbst 2009 in Europa auf den Markt kommt.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

26.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.03.09 - 22.03.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. *NEU* Super Robot Taisen K NDS Bandai Namco 117.000 117.000
2. *NEU* Jikkyou Powerful Pro Yakyuu 2009 PS2 Konami 50.000 50.000
3. *NEU* Amagami PS2 Enterbrain 42.000 42.000
4. 4. Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 39.000 428.000
5. 1. Musou Orochi Z PS3 Koei 36.000 148.000
6. 2. Biohazard 5 (inkl. Bundles) PS3 Capcom 29.000 410.000
7. 3. Rittai Picross NDS Nintendo 24.000 62.000
8. 9. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PS2 Capcom 23.000 506.000
9. *NEU* Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Next Wii Konami 22.000 22.000
10. 5. Shin Sangoku Musou: Multi Raid PSP Koei 19.000 335.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

26.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Ghostbusters (Wii, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

One Piece Unlimited Cruise (Wii, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Indiana Jones und der Stab der Könige (Wii, Activision)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 25.03.09




Fallout 3 The Pitt: Korrigierte Inhalte ab heute Abend

25.03.09 - Die korrigierten Inhalte der Fallout 3-Erweiterung The Pitt sollen ab heute Abend auf Xbox Live erhältlich sein. Das hat Bethesda gegenüber Shacknews bestätigt.

The Pitt wurde gestern bereits veröffentlicht, wurde dann aber wieder von Xbox Live entfernt, nachdem Fehler im Programm gefunden wurden.



Nach Sigma 2-Ankündigung: Kein Update für Ninja Gaiden 2

25.03.09 - Tecmo wird für Ninja Gaiden 2 kein Update via Xbox Live anbieten, damit die Xbox 360-Version dem kürzlich angekündigten Ninja Gaiden Sigma 2 (PS3) entspricht. Das sagte Yosuke Hayashi von Team Ninja auf der Game Developers Conference.

Die PS3-Version besitzt u.a. eine bessere Kameraführung, Ayane als spielbaren Charakter, einen Co-Op-Modus, uvm. - nichts hiervor soll via Download für die Xbox 360 angeboten werden, wie Hayashi bestätigt.
CLICK (Joystiq: 'GDC09: Tecmo talks Ninja Gaiden Sigma 2 DLC, exclusivity, 'loss of face'')



GDC: Neues Xbox 360 Entwicklungs-Kit vorgestellt

25.03.09 - Microsoft hat ein neues Xbox 360 Entwicklungs-Kit auf der Game Developers Conference vorgestellt. Die schwarz-blaue Konsole hat mit 1GB doppelt so viel Speicher, so dass das Testen und Anpassen der Spiele für die Entwickler leichter ist.

Die neue Xbox 360 soll ab Sommer 2009 für Spiele-Hersteller erhältlich sein.
CLICK PICTURE (5 x Xbox 360 Dev Kit)
CLICK (MTV: 'Behold The New Blue-Tinted Xbox 360 - For Developers Only [GDC 2009]')



Tales of Vesperia PAL Termin

25.03.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Rollenspiel Tales of Vesperia im Juni 2009 in Europa auf den Markt kommt.



GDC: Neuankündigungen von Square Enix

25.03.09 - Square Enix hat neue Spiele für die USA angekündigt, die 2009 zum herunterladen erscheinen sollen.

- Final Fantasy IV: The After Years (WiiWare)
- Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (WiiWare)
- Final Fantasy (Virtual Console)



GDC: WiiShop-Inhalte auf SD Card speichern

25.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass sich Inhalte des WiiShop (WiiWare, Virtual Console, Virtual Console Arcade) ab sofort auf SD Cards speichern lassen. Dazu muss das Firmware Update 4.0 heruntergeladen werden, das ab sofort erhältlich ist.

Dadurch erhält die Wii ein neues SD-Symbol im Hauptmenü: Virtual Console- oder WiiWare-Spiele können damit direkt auf die Card gespeichert werden. Bis zu 32GB können die Cards groß sein, von denen sich die Spiele auch direkt starten lassen.



GDC: Virtual Console Arcade angekündigt

25.03.09 - Nintendo hat die Virtual Console Arcade auf der Game Developers Conference angekündigt. In dem neuen WiiShop-Kanal werden Arcade-Spiele angeboten.

Zu den ersten Titeln gehören Space Harrier, Star Force, Emeraldia, Mappy und The Return of Ishtar. Sechs Spiele sollen in Japan anfangs erhältlich sein, vier in Europa (Mappy, Tower of Druaga, Gaplus (Galaga 3), Star Force) und den USA.

Der Preis pro Spiel soll bei 500 Nintendo-Punkten (ca. EUR 5) liegen.



GDC: 50 Mio. Wii weltweit ausgeliefert

25.03.09 - Nintendo hat von der Wii mittlerweile 50 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert. Das bestätigte Firmenpräsident Satoru Iwata auf der Games Developers Conference.



GDC: Havok Cloth am schnellsten verkaufendes Havok-Produkt

25.03.09 - Havok gibt bekannt, dass Havok Cloth das sich am schnellsten verkaufende Produkt von Havok für Spieleentwickler ist. Havok Cloth ist für die realistische Simulation von Kleidung der Spiel-Charaktere zuständig.

Das Entwicklungs-Kit kam u.a. bei UFC 2009 Undisputed (THQ) zum Einsatz.
CLICK (BusinessWire: 'Havok Cloth™ Tears Up 2009 Game Developers Conference')



Resident Evil 6 könnte erst in acht Jahren kommen

25.03.09 - Es könnte bis zu acht Jahre dauern, bis Resident Evil 6 erscheint. Das sagte Masachika Kawata, Produzent von Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360), im Gespräch mit FiveTV.

'Wir haben noch nicht entschieden, ob wir jetzt Resident Evil 6 machen. Doch wenn wir es tun, dann könnte es bis zu acht Jahre dauern, wobei es hoffentlich nur vier sein werden', sagt Kawata.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

25.03.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Winning Post World (PS3/Wii/PS2, Koei): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Disney Fairies: Tinker Bell (NDS, Disney): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Pro Yakyuu Famista DS 2009 (NDS, Bandai Namco): 9 / 7 / 8 / 8 - (32/40)
Doala de Wii (Wii, Tera Box): 6 / 4 / 5 / 4 - (19/40)



Bionic Commando JAP & PAL Termin

25.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Bionic Commando (PS3, Xbox 360) am 25.06.09 in Japan und am 22.05.09 in Europa in den Handel kommt.



PSN: Dünnes Download-Angebot aus rechtlichen Gründen

25.03.09 - Rechtliche Gründe sprechen gegen ein großes Angebot von Spielen im PlayStation Network der USA. Das sagte John Koller von Sony CEA.

Während in Japan zahllose PlayStation Klassiker und auch aktuelle Titel wie Resistance Retribution zum Download bereitstehen, ist das Sortiment im amerikanischen PlaySation Store mager. Koller betont, dass sehr oft rechtliche Gründe den Online-Vertrieb verhindern.

Dennoch hat sich Sony CEA zum Ziel gesetzt, sein Angebot einmal so groß wie in Japan zu machen.
CLICK (Wired: 'Q&A Sonys John Koller')



Final Fantasy XIII 2009 in Japan

25.03.09 - Das Rollenspiel Final Fantasy XIII von Square Enix soll noch in diesem Jahr in Japan in den Handel kommen. Das sagte Director Tetsuya Nomura gegenüber der Famitsu.

In Japan wird's nur die PS3-Version des Rollenspiels geben, während in Europa und den USA auch eine Xbox 360-Fassung veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (Interview Tetsuya Nomura)



GDC: The Agency und DC Universe Online erst 2010

25.03.09 - Sony hat die beiden Online-Spiele The Agency und DC Universe Online von 2009 auf 2010 in den USA verschoben. Das bestätigte John Smedley, Präsident von Sony Online Entertainment, in seiner Schwerpunktrede auf der Game Developers Conference.



Firmware 2.70 soll in dieser Woche erscheinen

25.03.09 - Die Firmware 2.70 soll noch in dieser Woche im PlayStation Network veröffentlicht werden. Das haben PS3-Entwickler bestätigt, welche die Firmware bereits vorliegen haben.
CLICK (VG247: 'GDC: “PS3 Firmware 2.70 definitely this week. Developers got it yesterday”')

Update 12:30 Uhr
Das Update 2.70 soll jetzt erst im April veröffentlicht werden. Das meldet Eurogamer und stützt sich auf Aussagen von ein paar Entwicklern.

Sony hat sich hierzu noch nicht geäußert und auch noch keinen Termin für die neue Firmware gegeben.



Neuheiten in den 'Game Archives'

25.03.09 - Sony hat die 'Game Archives' im japanischen PlayStation Store mit folgenden PlayStation-Klassikern aktualisiert.

- Carnage Heart (PSP, Artdink): Yen 600
- Assault Suits Valken 2 (PS3/PSP, Extreme): Yen 600
- Front Mission 3 (PS3/PSP, Square Enix): Yen 600
- Advanced V.G. (PS3/PSP, Tgl-Kikaku): Yen 600



Resistance 2-Patch und neue Inhalte am Donnerstag

25.03.09 - Insomniac will einen Patch zu Resistance 2 am 26.03.09 im PlayStation Network veröffentlichen. Das teilte der Entwickler in einem Video-Interview mit.

Der Patch Vers. 1.50 beinhaltet den neuen Mehrspieler-Modus 'Meltdown' und einen neuen Schwierigkeitskrad für kooperatives Spielen.

Dazu kommen noch neue Karten (z.B. das 'Aftermath Map Pack' für USD 5,99) und Skins für jeweils USD 0,99.
CLICK (Joystiq: 'GDC09: Resistance 2 patch and DLC detailed, dated for March 26')



7 Bilder zu Infamous

25.03.09 - Sucker Punch zeigt 7 Bilder zum Actionspiel Infamous, das im Juni 2009 in den USA erscheinen soll.
CLICK PICTURE (7 x Infamous)



Erste Bilder zu Katamari Damacy Tribute

25.03.09 - Hier sind erste Bilder zu Bandai Namcos Katamari Damacy Tribute. Release: 2009 (Japan)
CLICK PICTURE (Katamari Damacy Tribute)



Ninja Gaiden Sigma 2 JAP Termin / 3 Bilder / Homepage eröffnet

25.03.09 - Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninja Gaiden Sigma 2 im Herbst 2009 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK PICTURE (3 x Ninja Gaiden Sigma 2)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ninja Gaiden Sigma 2')



Neue Bilder zu Ys Seven

25.03.09 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Ys Seven von Falcom. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE -1- (Ys Seven)
CLICK PICTURE -2- (Ys Seven)



GDC: The Legend of Zelda: Spirit Tracks angekündigt

25.03.09 - Nintendo gibt die Entwicklung des Action RPGs The Legend of Zelda: Spirit Tracks bekannt, das später im Jahr in den USA erscheinen soll.

Darin kann Link Feinde entwerfen und auch kontrollieren, damit sie gegeneinander kämpfen.



GDC: Video der OnLive-Pressekonferenz / Anmeldung zum Beta-Test möglich

25.03.09 - Gamespot zeigt ein Video der OnLive-Pressekonferenz von der Game Developers Conference.

OnLive bringt Spiele via Stream auf den Bildschirm: Die Spiele befinden sich auf externen Rechnern und liefern dem Spieler nur ein Video-Signal, so dass für die Wiedergabe ein schwaches Netbook oder eine 'Mini-Console' zum Anschluss an einen Fernseher reichen.

Ein Beta-Test soll im Sommer 2009 in den USA stattfinden, für den ab sofort Anmeldungen möglich sind.
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: 'OnLive Press Conference')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

25.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Arbeitstitel: Cardio Boxing (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Invincible Tiger: The Legend of Han Tao (PS3, Namco Bandai)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Fuel (PS3, Codemasters)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 24.03.09




GDC: Sony stärkt Entwickler-Unterstützung für PS3

24.03.09 - Sony gibt auf der Game Developers Conference bekannt, dass man Spiele-Entwickler für die PS3 ab sofort stärker unterstützen wird. Dazu hat Sony neue 'Refenrence Tool'-Modelle im März 2009 eingeführt: DECR-1400A in den USA (USD 2.000) und Europa (EUR 1.700), sowie DECR-1400J für Japan (Yen 200.000).

Diese 'Reference Tool'-Modelle sehen äußerlich der normalen PS3 ähnlich, erlauben aber die Programmierung von Spielen und verbessertes Rendern von Computer-Grafiken. Durch die niedrigeren Preise will Sony einen größeren Kreis an Publishern und Entwicklern ansprechen.

Darüberhinaus will Sony den Entwicklern mehr Software-Tools und technische Unterstützung bei der Spiele-Entwicklung zukommen lassen: So wurde der Compiler 'SNC PPU toolchain for PLAYSTATION 3 (SNC)' verbessert, der seit Februar 2008 Teil des Software Development Kits ist.

SNC wurde u.a. von Bethesda Softworks für Fallout 3, von Guerrilla Games für Killzone 2 und von Sega für Yakuza 3 (jap. Ryu ga Gotoku 3) eingesetzt.

Die PhyreEngine ist ebenfalls optimiert und verbessert worden. Diese 'Graphics Rendering Engine' wird seit Februar 2008 von Sony angeboten und liegt jetzt in der neuesten Version 2.40 vor. Sie enthält ein neues 'Foliage Rendering' System, mit dem äußerst realistische Bäume und Pflanzen dargestellt werden können.
CLICK (Sony: 'SONY COMPUTER ENTERTAINMENT FURTHER STRENGTHENS ITS SUPPORT FOR GAME DEVELOPMENT FOR PLAYSTATION®3')



Cross Edge USA Termin / Homepage eröffnet

24.03.09 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Cross Edge im Mai 2009 in den USA in den Handel kommen wird.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Cross Edge')



Ninja Gaiden Sigma 2 Video Download

24.03.09 - Gamespot zeigt ein erstes Video zu Ninja Gaiden Sigma 2 von Tecmo. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gamespot: 'Ninja Gaiden Sigma 2 Official Trailer'))



GDC: Vicious Engine 2 kann ab sofort lizenziert werden

24.03.09 - Die Vicious Engine 2 von Vicious Cycle Software kann ab sofort von Entwicklern lizenziert werden. Die Engine kam zuletzt bei Eat Lead: The Return of Matt Hazard (PS3, Xbox 360) zum Einsatz.

Die Vicious Engine 2 besitzt verbesserte Animationen, Physik, Rendering und AI Systeme.
CLICK (ArsTechnica: 'Vicious Cycle's new engine available for licensing')



Shooter Hellion: Mystery of the Inquisition angekündigt

24.03.09 - Flying Fish Works gibt bekannt, dass man an dem Shooter Hellion: Mystery of the Inquisition (PS3, Xbox 360) arbeitet. Die Auslieferung soll 2010 in Europa stattfinden.

Hellion: Mystery of the Inquisition handelt im 13. Jahrhundert, wo in der mittelalterlichen Welt Exorzismus und rücksichtslose Brutalität herrschen.

Der Spieler ist Mitglied der Inquisition. Er kämpft gegen Ketzer, treibt Teufel aus, begegnet Dämonen und wird Teil einer politischen und religiösen Intrige.



Aliens: Colonial Marines erscheint wohl doch noch

24.03.09 - Der Shooter Aliens: Colonial Marines (PS3, Xbox 360) von Sega könnte wohl doch noch auf den Markt kommen. Das lässt sich dem britischen Magazin 'Powerstation' entnehmen, wo ein Vorschaubericht für die nächste Ausgabe angekündigt wird.

Zuletzt hieß es, dass sich Aliens: Colonial Marines auf nächstes Jahr verschiebt. Ebenso wollte Sega anscheinend überlegen, ob das Spiel überhaupt noch erscheinen wird.

Was es mit dem Bericht in der 'Powerstation' auf sich hat, bleibt abzuwarten - Sega hat sich hierzu noch nicht geäußert.
CLICK (SegaNerds: 'Aliens: Colonial Marines guide may hit game mag next month')



Termin der Game Developers Conference 2010

24.03.09 - Die CMP Game Group gibt bekannt, dass die Game Developers Conference 2010 vom 09.03.10 - 13.03.10 in San Francisco stattfinden wird.
CLICK PICTURE (GDC 2010, Bild: Famitsu)



GDC: Havok stellt Havok AI vor

24.03.09 - Havok hat auf der Game Developers Conference Havok AI vorgestellt. Die Middleware ermöglicht es, dass automatisch Wege in einem Spiel erstellt werden, Charaktere interagieren und es eine dynamische Wegfindung gibt.

In der Praxis und in Demos sieht das so aus, dass AI-Soldaten auf einem Schlachtfeld selbständig Deckung suchen und erfolgreich über eine Straße kommen müssen, während sie einem herumfahrenden Panzer ausweichen.
DOWNLOAD VIDEO (1up: 'Havok 'AI SDK' demo')



R.U.S.E. offiziell von Ubisoft angekündigt

24.03.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass Eugen Systems (Act of War: Direct Action) an dem Echtzeitstrategiespiel R.U.S.E. (PS3, Xbox 360) arbeitet.

R.U.S.E. steuert der Spieler auf verschiedenen, nahtlos aneinandergeknüpften Ebenen - aus der Mitte des Schlachtfelds bis zur kompletten Lageansicht des Geschehens. Mit Hilfe der unterschiedlichen Perspektiven kann der Spieler seine Feinde täuschen, um seine Fraktion zum Sieg zu führen.

Eugen Systems verwendet die IRISZOOM-Engine. Sie soll eine intuitive Benutzeroberfläche bieten, die weiche und schnelle übergänge von einer Ansicht aus der Vogelperspektive bis hin zum Schlachtgetümmel (und wieder zurück) erlaubt.

R.U.S.E. setzt den Fokus auf gezielte Täuschungsmanöver und will so eine bisher ungekannte Spieltiefe erreichen. Release: Finanzjahr 2009/2010 (01.04.09 - 31.03.10)
DOWNLOAD VIDEO (Game1: 'R.U.S.E. - Trailer')



Erstes Video zur CryENGINE 3

24.03.09 - Crytek veröffentlicht ein erstes Video zu CryENGINE 3, die u.a. speziell für PS3 und Xbox 360 entwickelt wurde. Der Trailer enthält laut Crytek PS3- und Xbox 360-Material und ist als technische Demo zu verstehen.
DOWNLOAD VIDEO (CryENGINE 3)



Erstes Bild zu Madden NFL 10

24.03.09 - Electronic Arts zeigt ein erstes Bild zum Sportspiel Madden NFL 10 (PS3, Xbox 360, Wii, PS2, PSP, NDS), das im Herbst 2009 in den USA in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Madden NFL 10)



Need for Speed SHIFT Video Download

24.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Need for Speed SHIFT (PS3, Xbox 360) von Electronic Arts, das am 17.09.09 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Debut Teaser - A high speed tease of in-game footage to whet your racing appetite)



All Points Bulletin erhält Voice Chat von Vivox

24.03.09 - Real Time Worlds und Webzen geben bekannt, dass der Voice Chat für All Points Bulletin über das Vivox Network laufen wird. Dadurch ist ein 3D-basiertes Positionieren der Stimmen der Spieler möglich.

Außerdem können die Spieler die Stimme ihres Avatars verändern. Release: 2009 (Europa)



Fallout 3 The Pitt auf Xbox Live erhältlich

24.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass der zusätzliche Inhalt The Pitt für das Rollenspiel Fallout 3 ab sofort auf Xbox Live für 800 Microsoft-Punkte erhältlich ist.
CLICK (MajorNelson: 'Fallout 3 Game Add-on: The Pitt')



Uno Rush Mittwoch auf XBLA

24.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Gesellschaftsspiel Uno Rush am 25.03.09 auf Xbox Live Arcade für 800 Microsoft-Punkte veröffentlicht wird.



Punch-Out!! Video Download

24.03.09 - Gametrailers zeigt ein Video zu Nintendos Boxspiel Punch-Out!!, das am 18.05.09 in den USA ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Opponents Trailer - Glass Joe, Von Kaiser, and King Hippo return along with a brand new character.)



über 2 Mio. NDSi in Japan verkauft

24.03.09 - Nintendo hat vom Nintendo DSi mittlerweile mehr als 2 Mio. Einheiten in Japan verkaufen können (Stand: 22.03.09). Das meldet Enterbrain, der Handheld kam am 01.11.08 in den Handel.

Alle NDS-Modelle zusammengerechnet wurden 26.083.985 Mal in Japan verkauft, die sich wie folgt aufteilen:

- NDS: 6.449.206 St.
- NDS Lite: 17.610.348 St.
- NDSi: 2.024.431 St.



GDC: OnLive bringt PC-Spiele via Stream auf den Fernseher

24.03.09 - Auf der Game Developers Conference hat das Technologie-Unternehmen OnLive das gleichnamige Spielsystem OnLive vorgestellt. OnLive macht vom sog. 'Cloud Computing' Gebrauch: Damit müssen PC-Nutzer nicht ständig ihren PC aufrüsten und Konsolen-Besitzer nicht mit jeder Generation eine neue Hardware kaufen.

OnLive lagert Audio- und Video-Verarbeitung einfach auf externe Online-Server aus. Dann werden Bild und Sound via Stream sofort so schnell zurück zum Nutzer geschickt, dass er Spiele in Echtzeit spielen kann.

Das Streamen von Spielen funktioniert mit jedem Mac oder PC mit XP oder Vista, ganz gleich wie leistungsstark der Computer ist. Hierfür ist nur ein Download von 1MB notwendig. OnLive kann Spiele auch direkt zum Fernseher streamen. Hierfür ist ein kleines Plug-In-Gerät notwendig, die sog. 'Micro-Console'. Zum Steuern verwendet man einen drahtlosen Controller oder auch ein VoIP Headset.

Laut CEO Steve Perl funktioniert OnLive mit jedem Standard-PC-Spiel; es ist nicht nötig, dass Entwickler ihren Programm-Code umschreiben oder für ein anderes System neu erstellen. Der OnLive Service ist kostenpflichtig. Geplant sind u.a. eine monatliche Gebühr oder eine Abrechnung pro Spiel.

Einmal angemeldet, können alle möglichen PC-Spiele gespielt werden - zum Beispiel Crysis von Crytek (soll laut OnLive sogar auf schwachen Netbooks mit allen Effekten laufen) oder Grid von Codemasters. Um VGA-Auflösung zu erreichen, ist eine 1,5 MBit-Leitung notwenig. 5 MBit sind's bei 720p-Darstellung.

Publisher wie Electronic Arts, Ubisoft, Warner Bros., Take-Two, Eidos und Atari haben OnLive bereits ihre Unterstützung zugesagt. Da alle Spiele auf den Server bleiben, sind illegale Kopien nicht möglich.

OnLive gibt zudem eine Partnerschaft mit Epic Games bekannt, wonach die Unreal Engine 3 sehr leicht an die APIs von OnLive anpassbar ist. Im Winter 2009 soll OnLive in den USA an den Start gehen. Davor findet im Sommer 2009 eine offene Beta-Phase statt.
CLICK PICTURE (6 x OnLive)
DOWNLOAD VIDEO -1- (GameTrailers: 'GDC 09: Debut Tech Interview Part 1')
DOWNLOAD VIDEO -2- (GameTrailers: 'GDC 09: Debut Tech Interview Part 2')



Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb

24.03.09 - Die Stadt Stuttgart hat aufgrund des Amoklaufs im baden-württembergischen Winnenden einen Computerspiele-Wettbewerb am kommenden Freitag verboten. Das meldet Heise.de.

Am 27.03.09 sollten in der Liederhalle im Rahmen des 'Intel Friday Night Game' Teams der Electronic Sports League (ESL) in den Disziplinen Warcraft, Counter-Strike 1.6 und Counter-Strike: Source gegeneinander vor Publikum antreten.

Daraus wird jetzt nichts: 'Angesichts der Ereignisse und des schrecklichen Amoklaufs in Winnenden und Wendlingen, bei dem 15 Menschen getötet wurden, können wir eine solche Veranstaltung derzeit in unserer Stadt nicht akzeptieren', erläutert Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) die Absage. Das sei man den Familien, Angehörigen und Freunden der Opfer schuldig.

Der Veranstalter der ESL (Turtle Entertainment) ist den Angaben zufolge am letztlich ausgesprochenen Verbot des Computerspiele-Wettbewerbs allerdings nicht ganz unbeteiligt: So soll Stuttgart bereits in der letzten Woche versucht haben, Turtle Entertainment dazu zu bewegen, zumindest in der baden-württembergischen Hauptstadt andere Spiele einzusetzen.

Aber der Veranstalter bestand auf Warcraft und den beiden Counter-Strike-Titeln. Der PR-Verantwortliche und Jugendschutzbeauftragte von Turtle Entertainment, Ibrahim Mazari, sagte in einem Interview mit dem Stuttgarter Wochenblatt, dass man zudem nicht einmal bereit sei, eine Schweigeminute für die Opfer des Amoklaufs einzulegen.

Counter-Strike bezeichnete er dabei als Spiel, bei dem es um Taktik und strategisches Denken gehe, 'ein bisschen wie auch beim Schach'.

Zwar lasse niemanden die schreckliche Tat kalt, sagte Mazari, 'aber die ESL Pro Series abzusagen kam für uns nicht in Frage'. Schließlich sei sie die Profiliga des elektronischen Sports, 'mit der Bundesliga vergleichbar'.

Weiter sagte er: 'Bei klassischen Fußballspielen kommt es allerdings oft zu Ausschreitungen und vielen Verletzten. Bei den vielen Hundert eSport-Events, die wir durchgeführt haben, gab es nicht eine einzige handfeste Schlägerei. Die eSportler in Deutschland sind entsetzt über die Taten von Winnenden, aber ein Zusammenhang zum professionellen eSport besteht in keinster Weise. Deshalb wird die Saison wie geplant statt finden.'

Ausgeschüttet wird in der ESL Pro Series 2009 ein Gesamtpreisgeld von EUR 130.000 Euro.
CLICK (Heise: 'Stuttgart untersagt Computerspiele-Wettbewerb')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

24.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Gartenkurs (NDS, Mindscape)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Montag, 23.03.09




USA: 6 Mio. Wii Fit verkauft

23.03.09 - Nintendo hat von Wii Fit 6 Mio. Einheiten seit Markteinführung in den USA verkauft (Stand: Ende Februar 2009). Das geht aus Daten der NPD Group hervor.

Damit liegt Wii Fit vor Bungies Halo 3 (Xbox 360), dessen Gesamtverkaufszahlen bei 5,9 Mio. Einheiten in den USA liegen. Wii Fit kam am 21.05.09 für USD 90 in den Handel, Halo 3 erschien am 25.09.07.
CLICK (Kotaku: 'Wii Fit Officially Topples Halo 3 in Sales')



USA: Neuheiten im Wii Shop

23.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Pop’Em Drop’Em SAMEGAME (Hudson Entertainment, 500 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Bomberman’94 (TurboGrafx16, 700 Wii-Punkte)
- Detana Twin Bee (TurboGrafx16, 700 Wii-Punkte)



Nintendo entwickelt offenbar Lernspiele

23.03.09 - Nintendo bereitet offenbar mehrere Lernspiele für Kinder in den USA vor, wie SiliconEra schreibt. Das lässt sich entsprechenden Patentanträgen beim amerikanischen Patentamt entnehmen.

Die Spiele sind leicht zu steuern und sollen den Kindern Farbenlehre, die Grundlagen von Lesen, Schreiben, Rechnen und Geometrie, sowie Memorieren näherbringen. Nintendo hat sich zu dem Eintrag bislang noch nicht geäußert.
CLICK PICTURE (13 x Patentanträge von Nintendo)



Hudson entwickelt Military Madness

23.03.09 - Hudson gibt bekannt, dass der PC-Engine-Klassiker Military Madness (09.02.89 Japan) für PS3 (PlayStation Network), Wii (WiiWare) und Xbox 360 (Xbox Live) überarbeitet und neuaufgelegt wird.

Diese neue Version ist grafisch verbessert (z.B. 3D Ansicht des Schlachtfeldes), besitzt neue Einheiten (Commander-Einheit, uvm.), Online-Co-Op- und Versus-Mehrspieler-Modi für bis zu vier Teilnehmer. Release: Sommer 2009 (USA)



Resident Evil 5: 'Versus'-Modus verschoben

23.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass der herunterladbare 'Versus'-Modus für Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) erst ab dem 09.04.09 und nicht länger ab dem 26.03.09 im PlayStation Network in Japan veröffentlicht wird. Die Mehrzeit will Capcom nutzen, einige entstandene Probleme im Programm zu beseitigen.

Inwiefern sich die Verschiebung auf die Veröffentlichung in Europa und den USA auswirkt, ist noch unklar.



Rockstar entwickelt Max Payne 3

23.03.09 - Rockstar Games gibt die Entwicklung von Max Payne 3 (PS3, Xbox 360) bekannt, das im Winter 2009 in Europa erscheinen soll.

Die Entwicklungsarbeiten werden von Rockstar Vancouver übernommen. Das Spiel erzählt die Geschichte eines ehemaligen Police Detectives, der in eine Welt aus Korruption, Aufruhr und Gewalt verwickelt wird.

Als Max Payne will der Spieler den Mord an seiner Familie rächen und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück. Im Vergleich zu den Vorgängern ist Max einige Jahre gealtert, desillusioniert und zynischer den je. Sein Leben gerät mehr und mehr außer Kontrolle, nachdem er dem NYPD und New York den Rücken gekehrt hat.
CLICK PICTURE (Max Payne 3 Poster)



Alyssa Milano in Ghostbusters: The Video Game / Video Download

23.03.09 - Atari gibt bekannt, dass die amerikanische Schauspielerin Alyssa Milano in Ghostbusters: The Video Game mitspielen wird. Sie wird die Rolle der Dr. Ilyssa Selwyn übernehmen, in die sich Peter Venkman verliebt. Release: Juni 2009 (Europa)

Milano wurde durch verschiedene Fernsehserien berühmt, u.a. Who's The Boss, Melrose Place und Charmed.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Alyssa Milano in Ghostbusters')
CLICK PICTURE (Ghostbusters The Video Game)



Bioshock 2 gleichzeitig für PS3 und Xbox 360

23.03.09 - Der Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) soll auf beiden Konsolen gleichzeitig erscheinen; das Spiel wird keinesfalls zeitlich exklusiv nur für eine einzige Plattform erhältlich sein. Das bestätigte ein Sprecher von 2K Games. Release: Herbst 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (CVG: 'BioShock 2: "simultaneous" release')



Interview mit EA Montreal

23.03.09 - 1up führte ein Interview mit Alain Tascan, der das EA Studio in Montreal leitet. Die interessantesten Aussagen im überblick:

- EA Montreal beschäftigt derzeit über vierhundert Leute und gehört zu einem der führenden Entwicklungs-Studios von Electronic Arts.

- Derzeit arbeitet das Studio u.a. an Army of Two: The 40th Day (PS3, Xbox 360, PSP), wobei die Xbox 360 hier die 'Lead Platform' ist.

- Die Wirtschafskriese hat EA Montreal nur leicht getroffen. Gründe sind, dass Montreal sowohl Qualität als auch Talent beherbergt. Die Lebenshaltungskosten seien akzeptabel und die Regierung sei sehr unterstützend. Dadurch könnte das Studio insgesamt mehr investieren.

- Zu den Zielen von EA Montreal gehört nicht, einmal ein riesiges 'aufgeblähtes' Studio zu sein.

- Für Wii hat EA Montreal seine Entwicklungen mittlerweile verdoppelt.

- Tascan wünscht sich, dass sein Studio einmal die Qualität erreicht, die Infiniy Ward (Call of Duty-Serie) liefert.



Need for Speed SHIFT PAL & USA Termin / Erster Trailer auf Xbox Live

23.03.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Rennspiel Need for Speed SHIFT (PS3, Xbox 360) am 17.09.09 in Europa und am 22.09.09 in den USA in die Läden kommen wird.

Ein erster Trailer soll laut Microsoft und Electronic Arts heute exklusiv auf Xbox Live veröffentlicht werden.
CLICK (TeamXbox: 'Need for Speed SHIFT Trailer Debuts on Xbox Live')
CLICK (BusinessWire: 'Need for Speed SHIFT from EA Races into Retail This September')



'Meet & Greet' mit Eva Padberg zu gewinnen

23.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live-Nutzer ein sog. 'Meet & Greet' mit Eva Padberg gewinnen können. Dazu wird ein kreativer Kurzfilm zum Thema 'LIVE your Sofa Moments' gesucht.

Der Wettbewerb ermutigt dazu, das heimische Sofa möglichst kreativ und auch gerne mit einem Augenzwinkern in den Mittelpunkt eines maximal 60 Sekunden langen Kurzfilms zu stellen.

Vom Fernsehen übers Zocken bis zum Feiern, Sitzen, Liegen, Schlafen, Tanzen, Kuscheln, den Hund runter jagen, Couch-Surfen oder zur Burg umbauen: der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Natürlich kann man das Sofa auch als Bestandteil der Kulisse verwenden. All das kann sowohl mit einer traditionellen Kamera als auch mit Knetmasse, Old School Animation oder mit der neuesten Software für Filmbearbeitung umgesetzt werden – Hauptsache individuell, Hauptsache kreativ.

Der Gewinner darf sich über eine persönliche Xbox Session mit Eva Padberg freuen, wobei hier je nach Gusto Zocken, Raterunde, Gesangseinlage oder Kinoerlebnis über Xbox Live auf dem Programm stehen können.

Für die Teilnahme muss das Video in der Zeit vom 23.03.09 bis 23.04.09 auf livesofamoments.de hochgeladen werden. Alle Details zur Anmeldung und weitere Informationen sind ebenfalls ab heute auf der Homepage zu finden.
CLICK PICTURE (1 x Eva Padberg)



Microsoft: 'GTA IV The Lost and Damned hätte Killzone 2 im Handel übertroffen'

23.03.09 - Die herunterladbare Episode The Lost and Damned für Grand Theft Auto IV von Rockstar hätte sich im Handel als normale Verkaufsversion besser verkauft als Sonys Killzone 2 (PS3).

Das behauptet Product Management Director Aaron Greenberg von Microsoft. Killzone 2 hat sich 323.000 Mal in den USA im Februar 2009 verkauft - wie oft The Lost and Damned heruntergeladen wurde, sagt Greenberg nicht.

Analysten schätzen, dass The Lost and Damned 1 Mio. Mal heruntergeladen wurde. Microsoft sagt nur, dass die zusätzlichen GTA IV-Inhalte die erfolgreichsten Zusatzinhalte seien, die jemals veröffentlicht wurden.
CLICK (CVG: 'GTA IV DLC "would have outsold Killzone 2" at retail')



Peter Molyneux: 'Wir arbeiten an mehr als nur Fable'

23.03.09 - Lionhead arbeitet an Spielen, die nichts mit Fable zu tun haben. Das sagte Peter Molyneux, Chef von Lionhead.

'Lionhead steht für mehr als nur Fable, und wir arbeiten darüberhinaus an anderen Dingen', so Molyneux. Dabei handelt es sich auch um Prototypen oder Experimente.
CLICK (Develop: 'Lion's Head: Part 2 - Molyneux talks about his old PR style, and how the industry's growing up')



Halo 3 Mythic Map Pack PAL Termin

23.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Mythic Map Pack für Halo 3 am 09.04.09 auf Xbox Live erscheint. Preis: 800 Microsoft-Punkte



Left4Dead Survival Pack PAL Termin

23.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Survival Pack für Left4Dead von Valve am 21.04.09 auf Xbox Live in Europa erscheinen wird.



PSN: Sony stellt Publishern Datentransfer in Rechnung

23.03.09 - Sony stellt angefallenen Datentransfer im PlayStation Network dem jeweiligen Publisher in Rechnung. Damit ist Sony das einzige Unternehmen, dass Anbietern von Inhalten derartige Kosten - im Gegensatz zu Nintendo und Microsoft - berechnet.

Rechnungen werden seit Oktober 2008 an die Publisher verschickt: Pro heruntergeladenen Gigabyte werden USD 0,16 (EUR 0,11 / Yen 15) der Kosten berechnet. Die Gebühren fallen für kostenlose Inhalte nur in den ersten 60 Tagen an, bei kostenpflichtigen Inhalten wird der Datentransfer zeitlich unbegrenzt in Rechnung gestellt.

Capcom erwartet aufgrund dieser Gebühren eine Rechnung von Sony in Höhe von USD 226.000: 1,5 Mio. Mal wurde die 942MB große Demo zu Resident Evil 5 heruntergeladen.

Sonys Richtlinien könnte in Zukunft die Größe und Art der Inhalte beeinflussen, die Publisher im PlayStation Network anbieten.
CLICK (Gamasutra: 'Sony Charging Publishers For PSN Download Volume')



Sony setzt PS3-Lieferungen nach Südkorea aus

23.03.09 - Sony hat die Lieferungen der PS3 nach Südkorea vorübergehend unterbrochen. Das schreibt die koreanische Seite ChosunOnline.

Damit will Sony verhindern, dass japanische Touristen sich die Konsole zu einem niedrigeren Preis als in ihrem Heimatland besorgen. Möglich ist das durch den fallenden südkoreanischen Won und den starken Yen.

Die PS3 kostet in Südkorea 448.000 südkoreanische Won (Yen 30.900 / Euro 234 / USD 320), in Japan hingegen Yen 39.900 (578.000 südkoreanische Won / Euro 300 / USD 410).



Persona JAP Packshot

23.03.09 - Atlus veröffentlicht den japanischen Packshot zum Rollenspiel Persona, das am 29.04.09 erscheint.
CLICK PICTURE (Persona JAP Packshot)



Gamestops DSi-Vorbestellungen übertreffen Original DS

23.03.09 - Der amerikanische Videospiele-Händler Gamestop hat bislang doppelt so viele Vorbestellungen für den Nintendo DSi erhalten als damals für den Original NDS. Das sagte Bob McKenzie, Marketing Vice President von Gamestop, in einem Interview.
CLICK (Venturebeat: 'GameStop’s Bob McKenzie sees little recession impact on gamers')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

23.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

UFC Undisputed 2009 (PS3, THQ)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Hannah Montana der Film - Das Spiel (PS3, Disney Interactive Studios)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Puzzle Bobble Galaxy (NDS, Square Enix)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Call of Juarez - Bound in Blood (PS3, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Samstag, 21.03.09




Update am Montag

21.03.09 - Da wir an diesem Wochenende mit der Fertigstellung der Gamefront beschäftigt sind, folgt das nächste Update erst am Montag (23.03.09).

Freitag, 20.03.09




Lost Planet 2: Capcom untersucht andere Plattformen

20.03.09 - Capcom untersucht, ob Lost Planet 2 (Xbox 360) auch für andere Plattformen erscheinen wird. Das sagte Produzent Jun Takeuchi im Gespräch mit GameDaily.



Bioshock 2 ohne Co-Op-Modus / Namensänderung

20.03.09 - 2K Games gibt bekannt, dass es in Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) keinen Co-Op Modus geben wird. Außerdem fällt der Zusatz Sea of Dreams im Titel weg und das Spiel heißt einfach nur Bioshock 2.
CLICK (2KGames: 'BIOSHOCK 2 ON THE COVER OF APRIL'S GAME INFORMER')
CLICK (PrimoTechnology: '2K Games: It’s Just ‘BioShock 2'')



Unreal Tournament 3: Kostenloses Titan Pack erhältlich

20.03.09 - Midway gibt bekannt, dass das kostenlose Titan Pack für den Shooter Unreal Tournament 3 ab sofort im PlayStation Network in Europa und den USA heruntergeladen werden kann.



Infamous Video Download

20.03.09 - Gametrailers zeigt zwei Videos zu Infamous von Sucker Puch, das im Juni 2009 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Superpowers Trailer)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Poisoned Water Gameplay)



über 10 Mio. Wii Play in USA verkauft

20.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass die Minispiele-Sammlung Wii Play mittlerweile mehr als 10 Mio. Mal in den USA verkauft wurde. Wii Play kam im Februar 2007 auf den Markt.



Guitar Hero Metallica-Demo auf Xbox Live erhältlich

20.03.09 - Activision gibt bekannt, dass eine Demo zu Guitar Hero Metallica auf dem Xbox Live Marktplatz zum herunterladen zur Verfügung steht. Sie enthält die Songs:

- 'Sad But True' (Metallica)
- 'Seek And Destroy' (Metallica)
- 'No Excuses' (Alice In Chains)
- 'Stone Cold Crazy' (Queen)
CLICK (Videogamer: 'GH Metallica demo on XBL Marketplace')



Midnight Club-Erweiterung South Centreal verspätet sich

20.03.09 - Die Erweiterung South Centreal für Rockstars Rennspiel Midnight Club: Los Angeles (PS3, Xbox 360) verspätet sich um kurze Zeit, da man einen Fehler im Update gefunden hat.

Einen neuen Termin hat Rockstar noch nicht genannt.
CLICK (Kotaku: 'Midnight Club LA South Central Garaged For Xbox 360')



Aktuelle Hard- & Software-Verkaufszahlen aus den USA

20.03.09 - Die NPD Group hat Hard- und Software-Verkaufszahlen für Februar 2009 für die USA vorgelegt.
CLICK (Hard- & Software-Verkaufszahlen)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

20.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.03.09 - 15.03.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
PSP 43.463 59.568 579.953
PlayStation3 28.014 39.835 299.850
Nintendo DSi 27.564 32.102 670.819
Wii 17.941 16.560 354.367
Nintendo DS Lite 11.571 11.240 191.085
Xbox 360 8.378 14.994 134.239
PlayStation2 4.844 4.954 65.694



Symphonic Shades wieder im Konzert

20.03.09 - Am 4. August 2009 ehrt das berühmte Königliche Philharmonische Orchester Stockholm zwei der erfolgreichsten Spielekomponisten der Welt in einem exklusiven Konzert: Yoko Shimomura und Chris Hülsbeck.

Auf der Veranstaltung mit dem Titel "Sinfonia Drammatica" kommen Arrangements aus "Symphonic Shades" und "drammatica" zur Aufführung. Bei "drammatica" handelt es sich um ein "Best of"-CD-Album von Yoko Shimomura, das letztes Jahr vom WDR Rundfunkorchester Köln aufgenommen wurde.

Musik aus Spielen wie der Kingdom Hearts-Reihe und Legend of Mana ist darauf zu finden. Von den Komponisten höchstpersönlich ausgewählt, wird "Sinfonia Drammatica" die besten Werke in einem Konzert vereinen. Dirigent und Produzent Arnold Roth: "drammatica und Symphonic Shades wurden von Fans wie Kritikern gleichermaßen gefeiert. Beide Projekte repräsentieren die Karriere und in gewisser Weise sogar das Leben von Yoko Shimomura und Chris Hülsbeck.

Zwei Komponisten, die weit entfernt voneinander wohnen, aber für dieselbe Industrie arbeiten. Und das für fast die gleiche Anzahl Jahre!". Tickets für "Sinfonia Drammatica" werden ab dem 25. März auf www.ticnet.se erhältlich sein. Yoko Shimomura und Chris Hülsbeck werden beide nach Stockholm reisen und für eine Autogrammstunde zur Verfügung stehen.

Donnerstag, 19.03.09




Sega liefert über 500.000 Yakuza 3 aus

19.03.09 - Sega gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Yakuza 3 (jap. Ryu ga Gotoku 3) mehr als 500.000 Einheiten seit Veröffentlichung am 26.02.09 in Japan ausgeliefert wurden.

Weltweit wurden von der Serie damit 3,2 Mio. Einheiten ausgeliefert, die erstmals auf der PS2 am 08.12.05 erschien.



PS Home: Biohazard 5-Shop eröffnet / 6 Bilder

19.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass im PS Home-Bereich von Biohazard 5 'Adam's Shop' am 26.03.09 eröffnet wird. Spieler können hier Biohazard 5-relevante Dinge wie z.B. Kostüme kaufen.
CLICK PICTURE (6 x Biohazarad 5 - Adam's Shop)



Sony friert Lohnerhöhungen ein, kürzt Bonus-Zahlungen

19.03.09 - Sony gibt bekannt, dass man im kommenden Geschäftsjahr (01.04.09 - 31.03.10) auf Lohnerhöhungen verzichten wird. Damit sollen Verluste ausgeglichen werden, wie eine Firmensprecherin Mami Imada mitteilt.

Ebenso sollen Bonus-Zahlungen in diesem diesem Zeitraum gekürzt werden.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Will Freeze Workers’ Pay, Trim Bonuses as It Faces Loss')



15 Bilder zu Ninja Gaiden Sigma 2

19.03.09 - Tecmo zeigt 15 Bilder zum Actionspiel Ninja Gaiden Sigma 2, das im Herbst 2009 in Japan erscheint.
CLICK PICTURE (Ninja Gaiden Sigma 2)



6 Bilder zu Uncharted 2: Among Thieves

19.03.09 - Naughty Dog veröffentlicht 6 Bilder zum Actionspiel Uncharted 2: Among Thieves. Release: 4. Quartal 2009 (USA)
CLICK PICTURE (6 x Uncharted 2: Among Thieves)



Baphomets Fluch - The Director’s Cut Video Download

19.03.09 - Ubisoft zeigt ein neues Video zum Adventure Baphomets Fluch - The Director’s Cut (Wii, NDS), das ab sofort in Deutschland erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (UbisoftTV: 'Baphomets Fluch - The Director’s Cut - Launch Trailer')



Punch-Out!! PAL Termin

19.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Boxspiel Punch-Out!! am 22.05.09 in Europa in die Läden kommt.



Offizielle Ougon no Kizuna Homepage eröffnet

19.03.09 - Jaleco hat die offizielle Homepage zum Rollenspiel Ougon no Kizuna eröffnet, das am 28.05.09 in Japan in den Handel kommt.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Ougon no Kizuna', benötigt Flash 9)



über 1 Mio. Halo Wars verkauft

19.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass von dem Echtzeitstrategiespiel Halo Wars weltweit mittlerweile mehr als 1 Mio. Einheiten verkauft wurden. Das Spiel kam am 26.02.09 in den Handel.



XBLA-Termine für Europa

19.03.09 - Microsoft hat Erscheinungstermine kommender Xbox Live Arcade-Spiele für Europa bekanntgegeben.

25.03.09 - Uno Rush
01.04.09 - Puzzle Quest: Galactrix
08.04.09 - The Dishwasher: Dead Samurai
08.04.09 - Flock
15.04.09 - Outrun Online Arcade
22.04.09 - Lode Runner
CLICK (CVG: 'OutRun Online Arcade dated')



Steve Ballmer: 'Xbox wird mehr als eine Konsole sein'

19.03.09 - Microsofts CEO Steve Ballmer hat sich auf der McGraw-Hill Media Konferenz in New York mit Business Week über die Pläne seines Unternehmens unterhalten.

über die Xbox 360 sagt Ballmer, dass sie eine echte Möglichkeit bietet, mehr als nur eine Konsole zu sein. Er glaubt, dass man das in einem Jahr sehen wird. Was er genau damit meint, verriet er nicht.
CLICK (MediaMemo: 'Live from New York: Microsoft CEO Steve Ballmer')



Square Enix: 'Wir liegen mit Multiplattform-Entwicklungen zurück'

19.03.09 - Square Enix ist mit Multiplattform-Entwicklungen im Vergleich zu anderen Publishern ins Hintertreffen geraten. Das sagte Fumi Shiraishi, Game Development Manager vom neuen Square Enix-Studio in Los Angeles.

Das neue Studio hat zwar auch die Kapazität, seine Spiele für mehrere Systeme herzustellen, doch das sei am Ende eine geschäftspolitische Entscheidung. In Los Angeles will Square Enix speziell Spiele für den westlichen Markt herstellen.
CLICK (ArsTechnica: 'Coming to America: Square Enix sets up LA game shop')



Ex-Ensemble-Mitarbeiter gründet Windstorm Studios

19.03.09 - Der ehemalige Ensemble-Mitarbeiter Dusty Monk gibt die Gründung des neuen Entwicklungsstudios Windstorm bekannt. Das unabhängige Studio soll sich vorrangig dem Online-Spielen widmen. An welchen Projekten die Windstorm Studios derzeit arbeiten, ist unklar.

Die Ensemble Studios hatten zuletzt das Strategiespiel Halo Wars (Xbox 360) hergestellt.



Medienforscher: Computerspiele sind nicht für Gewalt verantwortlich

19.03.09 - Aus Sicht des Medienforschers Johannes Fromme werden Computerspiele allzu häufig vorschnell für reale Gewaltexzesse wie den Amoklauf in Winnenden verantwortlich gemacht. Das meldet Heise.

'Man merkt jetzt, dass die Diskussionen nach einem bekannten Muster ablaufen, aber nicht fundiert. Es ist alles sehr vorhersagbar, was da kommt', sagte der Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität Magdeburg gegenüber der dpa.

'Die Wahrscheinlichkeit, dass ein 17-Jähriger ein Counter-Strike-Spiel oder ähnliches auf dem Rechner hat, ist relativ hoch. Eigentlich ist das normal.' Inzwischen interessiert sich die Mehrheit der Forscher für die Frage, weshalb Jugendliche Computerspiele spielen und nicht mehr, was die Spiele mit den Jugendlichen anstellten, sagte Fromme.

Er organisiert in Magdeburg noch bis zu diesem Samstag eine internationale Tagung zum Stand der Computerspieleforschung. 'Die Faszination von Computerspielen hat etwas zu tun mit der Interaktivität, die neu ist und eine andere Erfahrung als beim Film.' Die jungen Menschen erlebten sich selbst als jemanden, der etwas bewirken könne, was ihm im Alltag oft nicht gelinge. 'Gerade Leute, die eher unauffällig und still sind, sich nichts trauen, haben da ein Feld – und das ist erstmal etwas Positives –, wo sie erleben, dass es Wirkung hat, was sie machen.'

Es sei wichtig, den jungen Menschen den Umgang mit Computerspielen beizubringen. 'Das lernt man vor allem in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, über die Resonanz von anderen, die mir wichtig sind. Die wichtigen Partner können auch im Internet sein.' Entscheidend sei hier allerdings auch die Arbeit der Schulen, wo noch einiges im Argen liege.

'Ob man damit Geschehnisse wie in Winnenden verhindern kann, ist eine andere Frage. Ich glaube nicht, dass das nur an mangelnder Medienkompetenz lag, was da passiert ist.' Im Abschlussbericht des Amoklaufes von Erfurt im Jahr 2002 habe sich dieses simple Erklärungsmuster nicht bestätigt. Auch bei dem 17 Jahre alten Amokläufer aus Winnenden hatten Fahnder 'Killerspiele' gefunden und einen deutlichen Zusammenhang zu dem Blutbad hergestellt.

Fromme erteilte pauschalen Forderungen, Computer generell aus Kinder- und Jugendzimmern zu verbannen, eine Absage: 'Das würde ich für unsinnig halten, weil ein Computer ein multimediales Gerät ist, das für alles Mögliche verwendet werden kann.' Dazu gehöre, Filme abzuspielen, Radio zu hören und zu telefonieren oder Bücher zu lesen. 'Natürlich müssen junge Leute lernen, mit dem Computer und den Risiken, die er birgt, umzugehen. Da gilt das gleiche wie im Straßenverkehr oder beim Umgang mit dem anderen Geschlecht.'
CLICK (Heise: 'Medienforscher: Computerspiele sind nicht für Gewalt verantwortlich')



4 Bilder zu Virtua Tennis 2009

19.03.09 - Sega zeigt 4 Bilder zum Sportspiel Virtua Tennis 2009 (PS3, Xbox 360, Wii), das im Mai 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (4 x Virtua Tennis 2009)



BlazBlue JAP Termin

19.03.09 - Arc System Works gibt bekannt, dass das Prügelspiel BlazBlue (PS3, Xbox 360) am 25.06.09 in Japan erscheint.



Ys Seven JAP Termin

19.03.09 - Nihon Falcom gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys Seven im September 2009 in den Handel in Japan kommen wird.



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

19.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.03.09 - 15.03.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. *NEU* Musou Orochi Z PS3 Koei 112.000 112.000
2. 1. Biohazard 5 (inkl. Bundles) PS3 Capcom 61.000 381.000
3. *NEU* Rittai Picross NDS Nintendo 38.000 38.000
4. 6. Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 38.000 389.000
5. 2. Shin Sangoku Musou: Multi Raid PSP Koei 33.000 316.000
6. *NEU* Pikmin 2 (Wii de Asobu) Wii Nintendo 29.000 29.000
7. 4. Ryu ga Gotoku 3 (Yakuza 3) PS3 Sega 24.000 449.000
8. 2. 7th Dragon NDS Sega 22.000 102.000
9. 9. Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PS2 Capcom 16.000 484.000
10. *NEU* Resistance Retribution PSP Sony 16.000 16.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

19.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

The Boarding School - Black Lagoon (NDS, Virgin)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Overlord: Dark Legend (Wii, Codemasters)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Final Fantasy 4: The After Years (Wii, Square Enix)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Party-Spiele: Fun Park Party (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Virtual Villagers - Erschaffe dein Paradies! (NDS, dtp)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 18.03.09




Devil May Cry-Serie: über 10 Mio. St. ausgeliefert

18.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass von der Devil May Cry-Serie bislang insgesamt mehr als 10 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden.

Devil May Cry erschien 2001 erstmals auf der PlayStation2. 11 Titel auf verschiedenen Systemen wurden seitdem veröffentlicht, zuletzt Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360) 2008.
CLICK (Capcom: 'Capcom’s Devil May Cry Series Hits the Ten Million Mark!')



Galeria Kaufhof nimmt 18er-Spiele aus dem Sortiment

18.03.09 - Die Warenhauskette Galeria Kaufhof nimmt als Reaktion auf den Amoklauf von Winnenden alle Spiele ohne Jugendfreigabe aus dem Verkauf. Auch Filme sind von der Aktion betroffen.

Künftig wird es keine 'ab 18'-Spiele wie z.B. Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360) mehr bei Galeria Kaufhof geben. Schon im April sollen in sämtlichen Galeria-Kaufhäusern Computer- und Videospiele sowie Filme mit einer entsprechenden Alterseinstufung aus den Regalen verschwunden sein. Das Ausräumen der Medien hat in einzelnen Filialen bereits begonnen.

Ferner sind alle Mitarbeiter an den Kassen und im Verkauf nochmals für das Thema Jugendschutz sensibilisiert worden. 'Mit diesem Schritt möchten wir ein weiteres Zeichen für unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung setzen', begründet eine Kaufhof-Sprecherin das Vorgehen im Gespräch mit FOCUS.
CLICK (Focus: 'Kaufhof verbannt Games ab 18 aus Sortiment')



Rising Star stellt Lineup 2009 für Europa vor

18.03.09 - Rising Star Games hat sein Spiele-Lineup 2009 für Europa vorgestellt:

22.05.09: Steal Princess (NDS)
29.05.09: Valhalla Knights 2 (PSP)
Juni 2009: Harvest Fishing (NDS)
Juni 2009: Rygar: The Battle of Argus (Wii)
Juli 2009: Animal Kororo (NDS)
September 2009: My World My Way (NDS)
Septemebr 2009: Mah-jongg (NDS)
Oktober 2009: Angel Cat Sugar (NDS)
Oktober 2009: Luminous Arc 2 (NDS)
Oktober 2009: Avalon Code (NDS)
November 2009: Valhalla Knights: Eldar Saga (Wii)



Deutschland: Resident Evil 5 auf Platz 1 der Charts

18.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass Resident Evil 5 in den Hitlisten der jeweiligen Konsolen-Plattform PS3 und Xbox 360 jeweils den ersten Platz belegt. Direkt hinter den herkömmlichen Verkaufsversionen liegen die beiden Collector's Editions.

Das Spiel kam am 13.03.09 in den Handel, genaue Verkaufszahlen liegen nicht vor.



Square Enix lizenziert Gamebryo Engine

18.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass man die Gamebryo Engine von Emergent Game Technologies lizenziert hat. Die Engine soll für ein Spiel eingesetzt werden, das noch nicht offiziell angekündigt wurde.

Die Gamebryo Engine kam u.a. auch bei der Prince of Persia: Sands of Time-Trilogie, The Elder Scrolls: Morrowind, The Elder Scrolls: Oblivion und Fallout 3 zum Einsatz.
CLICK (BusinessWire: 'Square Enix and Emergent Game Technologies Announce Licensing Agreement')



THQ will Big Huge Games verkaufen

18.03.09 - THQ gibt bekannt, dass man sein Entwickungsstudio Big Huge Games verkaufen will. Sollte sich kein Käufer finden, will THQ das Studio schließen.

Big Huge Games hat u.a. Rise of Nations entwickelt. Der Verkauf bzw. die Schließung ist laut THQ aufgrund der momentanen Wirtschaftslage nötig.
CLICK (CrispyGamer: 'Big Huge Games For Sale')



The Godfather II bekommt kostenlosen Mehrspieler-Modus

18.03.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass für The Godfather II (PS3, Xbox 360) der kostenlose Mehrspieler-Modus 'Don Control' bei Auslieferung des Spiels als herunterladbarer Inhalt veröffentlicht wird.

'Don Control' nimmt die strategische Spielmechanik von 'Think Like a Don' und verlagert sie online: Spieler bauen ihre Familie auf, kommandieren sie im Kampf und verfolgen die Action aus der Vogelperspektive.



Mirror's Edge- und Heavenly Sword-Autorin eröffnet Website

18.03.09 - Rhianna Pratchett hat ihre Website eröffnet. Die Autorin war für das 'Story Design' von Heavenly Sword, Overlord und Mirror's Edge verantwortlich.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Rhianna Pratchett')



3 Bilder zu Fight Night Round 4

18.03.09 - Electronic Arts zeigt drei Bilder zur Boxsimulation Fight Night Round 4 (PS3, Xbox 360), die im Sommer 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (3 x Fight Night Round 4)



EA: 'Keine Infos zu Mass Effect 2 für PS3'

18.03.09 - Electronic Arts hält sich weiterhin bedeckt, ob Mass Effect 2 (Xbox 360) auch für die PS3 erscheinen wird. In einer Stellungnahme heißt es: 'Es gibt derzeit keine Informationen über eine PS3-Version'.

Bislang wurde Mass Effect 2 nur für die Xbox 360 angekündigt und soll im Frühjahr 2010 auf den Markt kommen.
CLICK (Videogamer: 'EA: No info on PS3 Mass Effect 2 at this time')



PS3 + zwei Spiele: Neues Bundle in USA geplant

18.03.09 - Sony CEA wird ein neues Bundle am 29.03.09 in den USA veröffentlichen. Es enthält eine 80GB-PS3 und die beiden Spiele Resistance 2 und MotorStorm: Pacific Rift in der 'Greatest Hits'-Version. Preis: USD 399 (EUR 306 / Yen 39.400).
CLICK (1up: 'Sony Readying Resistance, MotorStorm PS3 Bundle')



Europa: über 16 Mio. SingStar-Spiele verkauft

18.03.09 - Sony CEE gibt bekannt, dass von der SingStar-Serie insgesamt mehr als 16 Mio. Einheiten in der PAL-Region verkauft wurden.

Das Karaoke-Spiel kam 2004 erstmals auf den Markt, 29 verschiedene Ausgaben sind seitdem für PS2 und PS3 in Europa erschienen. Die 1.000 Song aus dem 'SingStore' wurden insgesamt über 4 Mio. Mal heruntergeladen.



Bald mehr PlayStation-Klassiker von Capcom im PSN

18.03.09 - Capcom wird in Kürze mehr PlayStation-Klassiker im PlayStation Network in den USA veröffentlichen. Das sagte Christian Svensson, Corporate Officer/VP of Strategic Planning & Business Development bei Capcom, im offiziellen Forum.



Wheel of Fortune Donnerstag im US-PlayStation Store

18.03.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass das Gesellschaftsspiel Wheel of Fortune am 19.03.09 in den USA im PlayStation Store für USD 14,99 (EUR 11,50 / Yen 1.500) erscheint.
CLICK (PlayStation: 'Wheel of Fortune Arrives on the PlayStation Network this week')



Analyst: GTA: Chinatown Wars könnte 2 Mio. Mal verkauft werden

18.03.09 - Rockstars Grand Theft Auto: Chinatown Wars könnte sich insgesamt 2 Mio. Mal im ersten Jahr in den USA verkaufen. Das schätzt Analyst Doug Creutz von der Cowen Group.

Creutz stützt seine Prognose zum einen u.a. auf die große installierte Hardware-Basis von 27 Mio. NDS in den USA, sowie auf die ersten hohen Wertungen für das Spiel.
CLICK (CrispyGamer: 'Big Huge Games For Sale')



Japanische Software-Trends-Charts

18.03.09 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 09.03.09 bis 15.03.09 beziehen. Vollständige Daten von Media Create folgen in den nächsten Tagen; aufgrund unterschiedlicher Erhebungsformen können die endgültigen Chart-Platzierungen dann noch abweichen.

1. (*NEU*) Musou Orochi Z (PS3, Koei)
2. (1 / -) Biohazard 5 (PS3, Capcom)
3. (*NEU*) Rittai Picross (NDS, Nintendo)
4. (4 / 2) Shin Sangoku Musou: Multi Raid (PSP, Koei)
5. (6 / 3) Mario & Luigi RPG 3!!! (NDS, Nintendo)
6. (*NEU*) Pikmin 2 (Wii de Asobu) (Wii, Nintendo)
7. (5 / 1) Ryu ga Gotoku 3 (Yakuza 3) (PS3, Sega)
8. (9 / 9) Monster Hunter Portable 2nd G ~PSP The Best~ (PSP, Capcom)
9. (2 / -) 7th Dragon (NDS, Sega)
10.(10/ 8) Wii Fit (Wii, Nintendo)

Dienstag, 17.03.09




Marvel und Gazillion handeln exklusiven MMO-Vertrag aus

17.03.09 - Marvel und der Lego Universe-Publisher Gazillion Entertainment haben einen exklusiven 10-Jahres-Vertrag ausgehandelt, nach dem Gazillion MMOs (Multiplayer Online Games) auf Grundlage von Marvel-Charakteren entwickeln darf.

Ein MMO zu Marvel-Comics gab's bereits 2006 mit Marvel Universe Online, das für Xbox 360 in den Cryptic Studios entstand. Das Projekt wurde letztes Jahr eingestellt, nachdem Microsoft Bedanken wegen der Dominanz von World of Warcraft auf dem MMO-Markt hatte.

Weitere Einzelheiten sollen heute bekanntgegeben werden.
CLICK (WallStreetJournal: 'Videogame Start-Up Reaches Marvel Pact')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

17.03.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Gaitame Baibai Trainer: Kabutore FX (NDS, Konami): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Inu Kaisha DS (NDS, CyberFront): 6 / 6 / 7 / 7 - (26/40)
Metal Fight Beyblade DS (NDS, Hudson): 5 / 7 / 5 / 6 - (23/40)
Keitai Sousakan 7 DS: Buddy Sequence (NDS, 5pb): 6 / 5 / 6 / 5 - (22/40)
Toudou Ryuunosuke Tantei Nikki: Aen no Koufune (NDS, fonfun): 6 / 6 / 6 / 5 - (23/40)
Nintama Rantarou: Nintama no Tame no Ninjutsu Training (NDS, Russel): 5 / 6 / 5 / 6 - (22/40)
Sengoku Tenka Touitsu (PS2, SystemSoft): 5 / 6 / 4 / 5 - (20/40)
Sengoku Tenka Touitsu (PSP, SystemSoft): 5 / 6 / 5 / 5 - (21/40)
Kidou Senshi Gundam: Senjou no Kizuna Portable (PSP, Bandai Namco): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Yu-Gi-Oh! 5D's Stardust Accelerator: World Championship 2009 (NDS, Konami): 8 / 8 / 7 / 6 - (29/40)
007: Nagusame no Houshuu (Wii, Square Enix): 6 / 7 / 5 / 6 - (24/40)
007: Nagusame no Houshuu (PS3/Xbox 360, Square Enix): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
007: Nagusame no Houshuu (PS2, Square Enix): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
NBA 2K9 (PS3/Xbox 360, Spike): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
NBA 2K9 (PS2, Spike): 6 / 6 / 7 / 5 - (24/40)
Vitamin Z (PS2, D3): 6 / 7 / 7 / 7 - (27/40)



Neue Infos und ein Bild zu Bioshock 2

17.03.09 - Hier sind weitere Einzelheiten zum Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) von 2K Games, der im Herbst 2009 in den USA und Europa ausgeliefert wird.

- In der Zeit nach Bioshock liefen die Big Daddies weiterhin in Rapture herum, hatten aber keine Little Sister zum beschützen mehr. Daher gab es auch kein 'Adam'.

Die Big Sister bringt allerdings die Little Sisters wieder zurück nach Rapture, und somit auch die Substanz 'Adam'.

- Der Metallkorb, der sich links auf der Schulter der Big Sister befindet, wird zur Beförderung einer Little Sister benötigt.

- Die Big Daddies sind bei den Fans am beliebtesten und ein Aushängeschild des Spiels. Deshalb wollten die Entwickler dem Rechnung tragen, indem der Spieler jetzt als ein Big Daddy in Rapture unterwegs ist.

- Als Big Daddy hat der Spieler dieselben Waffen, Fähigkeiten und Taktiken, wie sie die Big Daddies auch im ersten Teil besaßen.

- Der Bohrer ersetzt den Schraubenschlüssel und ist die wichtigste Nahkampfwaffe. In Kombination mit dem harten Schulterrempler, indem der Big Daddy rasend schnell nach vorne stürmt, ist der Bohrer eine tödliche Waffe: Innerhalb von Sekunden soll der Spieler einen Raum voller Splicer säubern können.

- Der Spieler ist zwar nur ein Prototyp-Big Daddy, doch sind seine Waffen verbessert und viel effektiver. Ferner setzt er Plasmide ein.

- Es gibt Distanzwaffen, die speziell für den Big Daddy gemacht wurden: Verbesserte Versionen des Flammen- und Granatwerfers aus Bioshock 1, sowie die 'Rivet Gun'.

- Es soll jetzt möglich sein, als Big Daddy auch zu Boden schauen zu können (dass man seine Füße sieht).

- Die Plasmide sollen mehr neue Fähigkeiten besitzen, wenn man sie aufbaut, anstatt einfach nur eine Kraft stärker zu machen. Beim Feuer setzt man zunächst Dinge in Brand, in der nächsten Stufe schleudert der Spieler hingegen riesige Feuerbälle.

Hiervon versprechen sich die Entwickler, dass es mehr taktische Möglichkeiten gibt, sowohl offensive als auch defensive.

- Bestimmte Plasmide lassen sich mit Objekten kombinieren, um ihnen neue Funktionen zu verleihen: Die 'Cyclone'-Falle wird mit einem Plasmid zu einer noch tödlicheren Version, in der ein Splicer in einem Feuer-Tornado herumgewirbelt wird.

- Plasmide und Waffen lassen sich gleichzeitig führen, anders als noch im Vorgänger, wo man sich für eines von beidem entscheiden musste. Das soll zu einem dynamischeren Kampfsystem führen.

- Die Kämpfe gegen andere Big Daddies sollen genau so schwer sein wie im Vorgänger. Nur so kommt der Spieler an eine Little Sister (und Adam), da jeder Big Daddy von einer Little Sister begleitet wird.

Hat man einen Big Daddy erledigt, kniet die Little Sister neben ihm. Sobald sie den Spieler sieht, schließt sie sich ihm an, da sie jedem Big Daddy bedingungslos vertraut. Sie sagt: 'Mr. B? Mr. B! Your're all better!' Dann werden die beiden Optionen 'Ernten' oder 'übernehmen' eingeblendet.

Bei 'Ernten' bringt der Spieler die Little Sister wie im Vorgänger um, damit er an ihr 'Adam' kommt. Bei 'übernehmen' sitzt sie auf der Schulter des Big Daddy und geht mit ihm durch Rapture, um Leichen zu finden, denen man Adam entnehmen kann.
Während die Little Sister Adam sammelt, greifen Splicers an, die der Spieler abwehren muss.

- Der Spieler kann einer Little Sister auch bei der Flucht aus Rapture helfen.

- Die Little Sisters nennen den Spieler 'Mr. Bubbles'.

- Gegner, die Jack im ersten Teil sofort angegriffen hätten, überlegen es sich jetzt zwei Mal, ob sie den Spieler angreifen.

- Obwohl man als Big Daddy zu den stärksten Geschöpfen in Rapture gehört, muss es auch etwas geben, wovor ein Big Daddy Angst hat und was ihn besiegen kann. Deshalb wurde die Big Sister erfunden: Sie steht an der Spitze und ist die stärkste Kreatur in Rapture.

- Jedes Adam, dass eine Big Sister sammelt, gelangt direkt in ihren Blutstrom: Sie besitzt telekinetische Kräfte, die alles übersteigen, ist unglaublich schnell und kennt in Rapture jeden noch so kleinen Winkel, da sie selbst mal eine Little Sister war.

- In ihren Erinnerungen weiß die Big Sister, wie Rapture damals war. Deshalb fängt sie an, kleine Mädchen aus den Küstenstädten zu entführen, nach Rapture zu bringen und in Little Sisters zu verwandeln.

- Während der Spieler die Big Sister verfolgt, meldet sich über Funk Dr. Tenenbaum. Sie sagt, dass es alles ihr Fehler ist, was die Big Sister anrichtet.

- Durch die Rückkehr der Little Sisters durch die Big Sister herrscht wieder eine Ordnung in Rapture.

- Am Helm des Spielers befindet sich ein Licht, das dunkle Bereiche ausleuchtet.

- Die Entwickler wollen Bioshock 2 unheimlicher machen als Bioshock 1.

- Die Big Sister kriegt mit, wenn der Spieler einem Big Daddy seine Little Sister wegnimmt. Zunächst kümmert die Big Sister das wenig. Doch wenn sie kapiert, dass der Spieler eine ernsthafte Bedrohung ist, macht sie Jagd auf ihn. Kein Platz soll vor ihr sicher sein, und sie soll den Spieler überall finden können.

- Mit jedem Big Daddy, den der Spieler umbringt, erfährt er wie groß der Zorn der Big Sister jetzt auf ihn geworden ist. Wird eine Grenze überschritten, greift sie an: Zuerst hört man ein metallisches Geräusch, dann einen Schrei durch die Gänge hallen. Die Little Sister sagt dann: 'Mr. B.... Mr. B.... Big Sister doesn't want you playing with me.'

Die Big Sister ist extrem schnell und beweglich, kommt mit nur einem Sprung durch den gesamten Raum und setzt die Nadel zur Adam-Gewinnung an ihrem Arm als Messer ein, dass sie dem Spieler in den Körper rammt.

- Hinsichtlich der Geschichte soll es für den Spieler genau solche überraschungen, Wendungen und Einsichten geben wie im Vorgänger.

- 'Fontaine Futuristics' ist jetzt ein kompletter Level, nachdem die Anlage im ersten Teil nur immer erwähnt wurde.

- Wie im Vorgänger findet der Spieler wieder zahlreiche Tonbandaufnahmen.
CLICK PICTURE (Bioshock 2)



Keiji Inafune leitet Dead Rising 2-Entwicklung

17.03.09 - Keiji Inafune ist mit der direkten Leitung von Dead Rising 2 (PS3, Xbox 360) beauftragt worden. Das bestätigte Christian Svensson, Vice President, Business Development and Strategic Planning bei Capcom, gegenüber Videogamer.

Beim in Deutschland indizierten Vorgänger war Inafune der Produzent. Jetzt entsteht Dead Rising 2 beim kanadischen Studio Blue Castle Games (Major League Baseball 2K8), nachdem der erste Teil intern bei Capcom entstand.

Svensson betont, dass Dead Rising 2 das erste Projekt seit vielen Jahren sei, das Inafune direkt leiten würde.



Trailer zu neuem Spiel von The Behemoth

17.03.09 - The Behemoth (Castle Crashers) hat einen ersten Trailer zu einem neuen Spiel veröffentlicht. Es trägt noch keinen Namen, Plattformen werden nicht genannt. Release: 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Devblog: 'It's a trailer')



20 Bilder zu OutRun Online Arcade

17.03.09 - Sega zeigt 20 Bilder zum Rennspiel OutRun Online Arcade (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (20 x OutRun Online Arcade)



Dynasty Warriors: Gundam 2 USA Termin

17.03.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Actionspiel Dynasty Warriors: Gundam 2 (PS3, Xbox 360, PS2) am 21.04.09 in den USA in den Handel kommt.



Vereinbarung zwischen Sony und Nvidia über PhysX-Nutzung

17.03.09 - Sony gibt bekannt, dass man eine Vereinbarung mit Nvidia getroffen hat, wonach Nvidias 'PhysX Software Dev Kit' kostenlos für PS3-Entwickler herunterladbar und im Sony CEI Developer Network verwendbar ist.
CLICK (Softpedia: 'NVIDIA and Sony Sign Agreement over PhysX-Support on PS3')



Command & Conquer: Red Alert 3: Ultimate Edition-Demo in dieser Woche

17.03.09 - Electronic Arts gibt bekannt, dass eine Demo zum Echtzeit-Strategiespiel Command & Conquer: Red Alert 3: Ultimate Edition im Laufe der Woche im PlayStation Network erscheinen wird.
CLICK (EA: 'PLAYSTATION 3 DEMO ALERT!')



Tecmo entwickelt Ninja Gaiden Sigma 2

17.03.09 - Tecmos Team Ninja arbeitet an dem Actionspiel Ninja Gaiden Sigma 2. Das geht aus der aktuellen Famitsu hervor, die Auslieferung ist für Herbst 2009 in Japan geplant.

Es handelt sich um eine verbesserte Version von Ninja Gaiden 2 und keine direkte Umsetzung: Ayane ist spielbar, der Hammer 'Genma' ist als neue Waffe hinzugekommen und es gibt gegenüber der Xbox 360-Version neue Boss-Kämpfe.

Director ist Yosuke Hayashi, der denselben Posten schon beim Vorgänger besetzt hatte.
CLICK PICTURE -1- (Ninja Gaiden Sigma 2)
CLICK PICTURE -2- (Ninja Gaiden Sigma 2)



Trophäen von Bionic Commando

17.03.09 - Capcom hat die Trophäen des Actionspiels Bionic Commando bekanntgegeben. Release: 24.04.09 (Europa)
CLICK (PS3Trophies: 'Trophies: Bionic Commando')



Valkyrie Chronicles: Herunterladbare Inhalte im Frühjahr

17.03.09 - Sega gibt bekannt, dass herunterladbare Inhalte für das Strategiespiel Valkyria Chronicles im Frühjahr 2009 in den USA erscheinen werden.

Es handelt sich um einen 'Hard EX Mode', Edys Mission 'Enter The Edy Detachment' und Selvarias Mission 'Behin Her Blue Flame'.
CLICK (Shacknews: 'Valkyria Chronicles DLC Coming in Spring')



4 Bilder zu Metal Gear Online: Scene Expansion

17.03.09 - Konami zeigt 4 weitere Bilder zu Metal Gear Online: Scene Expansion, die am 17.03.09 im PlayStation Network in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (4 x Metal Gear Online: Scene Expansion)



Secret Agent Clank kommt für PS2

17.03.09 - Sonys PSP-Spiel Secret Agent Clank wird auch für die PlayStation2 erscheinen. Das bestätigt Glen Egan von Entwickler Sanzaru Games. Release: 26.05.09 (USA)
CLICK (PlayStation: 'Secret Agent Clank Coming to PS2')



Mass Effect 2 offiziell angekündigt / PAL Termin

17.03.09 - Electronic Arts hat das Rollenspiel Mass Effect 2 offiziell angekündigt, das bei Bioware entsteht. Im zweiten Kapitel ist Sarens Armee aus Geth-Soldaten gerade besiegt worden.

Die Menschheit, die immer noch bemüht ist sich im Universum durchzusetzen, ist jetzt noch größeren Gefahren ausgesetzt - weitere Details liegen nicht vor. Release: Frühjahr 2010 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Bioware: 'Mass Effect 2')



Fehlermeldung E74: Verstärkt defekte Konsolen?

17.03.09 - Joystiq berichtet, dass man zahlreiche Berichte von Lesern erhalten hat und Beiträge in Foren auftauchen, nach denen es zu Ausfällen der Xbox 360 kommt.

Grund sei die Fehlermeldung E74, die auf dem Bildschirm erscheint und wohl etwas mit Video-Problemen zu tun hat. Für gewöhnlich hat das mit einem kaputten AV-Kabel zu tun, öfter allerdings mit einer brüchigen Lötstelle am ANA/HANA Scaling Chip (in HDMI-Modellen).

Vor der Fehlermeldung zeigt die Konsole grafische Probleme, wie Schnee oder Linien über den ganzen Bildschirm. Gleichzeitig ist an der Konsole ein rotes Licht in der rechten unteren Ecke zu sehen.

Ob es sich hier nur um Einzelfälle handelt, ist unklar: Von Microsoft liegt noch keine Stellungnahme vor.
CLICK (Joystiq: 'Is your Xbox 360 an E74 victim?')



Microsoft: über 8 Mio. Xbox 360 in Europa verkauft

17.03.09 - Microsoft hat über 8 Mio. Xbox 360 in Europa verkauft, seit die Konsole am 02.12.05 ausgeliefert wurde. Das sagte David Gosen, David Gosen, Vice President of Marketing, Xbox Europe.
CLICK (EDGE: 'Microsoft: 360 Sells Over 8 Million in Europe')



Patentverletzung: Klage gegen Nintendo abgewiesen

17.03.09 - Eine Patentklage gegen Nintendo von Fenner Investments wurde durch ein amerikanisches Bezirksgericht abgewiesen. Fenner behauptete, dass die Wii- und Gamecube-Controller ein Patent des Unternehmens verletzen würden, bei dem es um ein 'Joystick Interface' geht.

Richter Leonard Davis sah das anders und lehnte die Klage ab, was Nintendo begrüßte.
CLICK (1up: 'Patent Lawsuit Against Nintendo Dismissed')



Sega entwickelt Phantasy Star Zero Mini

17.03.09 - Sega gibt in der Famitsu die Entwicklung von Phantasy Star Zero Mini bekannt, das auf dem Online-Rollenspiel Phantasy Star Zero (NDS) basiert. Das Spiel soll auf DSi Ware zum herunterladen in Japan angeboten werden. Release: 200 DS-Punkte.

Montag, 16.03.09




über 4 Mio. Resident Evil 5 ausgeliefert

16.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass von Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) bislang mehr als 4 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 13.03.09 in Europa und den USA, am 05.03.09 in Japan in den Handel.

Von der Resident Evil-Serie wurden insgesamt über 40 Mio. Einheiten weltweit ausgeliefert, seit der erste Teil 1996 auf der PlayStation erschien.
CLICK (Capcom: 'Capcom's First Shipment of "Resident Evil 5" Breaks Four Million Copies!- The biggest launch of any title in the series acts as a major boost to Capcom's performance')



Natsume tritt ESA bei

16.03.09 - Der kalifornische Publisher Natsume (Harvest Moon-Serie) ist der Entertainment Software Association (ESA) beigetreten. Das teit die ESA heute mit.

Die ESA hatte kürzlich ihre Struktur geändert, damit auch kleine und mittlere Publisher der Organisation beitreten können: Sie vertritt die Videospiele-Industrie in den USA, der die meisten Publisher angehören.

Die ESA trägt die jährliche E3-Messe aus, unterstützt das Entertainment Software Rating Board (ESRB) und kämpft gegen Software-Urheberrechtsverletzungen.
CLICK (Gamasutra: 'Natsume Joins ESA')



GDC: Epic zeigt verbesserte Unreal Engine 3

16.03.09 - Epic Games gibt bekannt, dass man neue Funktionen und Eigenschaften seiner Unreal Engine 3 auf der 'Game Developers Conference' (25.03.09 - 27.03.09) in San Francisco vorstellen wird.

Dazu werden in einem privaten Kino auf der Messe Trailer mit den Upgrades gezeigt, wozu auch erstmals 'Unreal Lightmass' - ein Tool für Beleuchtung - gehört.



Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert

16.03.09 - Die Debatte über gewaltverherrlichende und suchtgefährdende Computerspiele erhält neuen Auftrieb, nachdem die Ergebnisse einer Studio des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) bekannt wurden. Das meldet Heise.de.

Das Institut des Kriminologen und ehemaligen niedersächsischen Justizministers Christian Pfeiffer legt heute eine Untersuchung vor, nach der über 14.000 Neuntklässler nach medizinischen Kriterien süchtig nach Computerspielen sind; mehr als 23.000 Jugendliche sollen darüberhinaus stark gefährdet sein.

Zu einer Abhängigkeit würde ausuferndes Spielen allein noch nicht führen, doch würde das Spielen von Online-Rollenspielen das Risiko verstärken. Vor allem gelte das für World of Warcraft.

Die niedrsächsische Sozialministerin Ross-Luttmann will den suchtgefährdenden Spielen den Kampf ansagen, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt. Das Ziel ist, in Zukunft Programme wie das Online-Rollenspiel World of Warcraft für Jugendliche zu verbieten.

Die Bewertungskriterien sollen möglichst schnell geändert werden, nach denen die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Altersfreigabe von Computerspielen bestimmt. Dazu will Ross-Luttmann ein Konzept vorlegen, was noch mit den Ländern abgestimmt werden müsste. Suchtgefährdende Spiele dürften dann nur noch an Erwachsene verkauft werden.
Die USK prüft bislang nur, ob die Darstellungen von Gewalt und Sexualität mit dem Jugendschutz vereinbar sind.

Auch in den Diskussionen um die Ursachen des Amoklaufs in Winnenden stehen die sogenannten "Killerspiele" weiterhin im Zentrum der Aufmerksamkeit. Der stellvertretende brandenburgische CDU-Vorsitzende und Innenexperte Sven Petke fordert eine Gesetzesänderung beim Waffenrecht und ein Verbot gewaltverherrlichender Videospiele.

Offenbar habe der problemlose Zugang des 17-jährigen Täters zu einer legalen Schusswaffe erst dessen Taten möglich gemacht, sagte Petke gegenüber der dpa. Behörden müsse es erlaubt sein, die Einhaltung des gesetzlichen Waffenrechts ohne Ankündigung auch in privaten Räumen zu kontrollieren. Dieselbe Position vertrat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Wochenende.

Petke verlangte auch ein Verbot für Videospiele, die Gewalt verherrlichen. Offenbar seien die jugendlichen und heranwachsenden Amokläufer gleichzeitig Konsumenten dieser von Gewalt beherrschten Spiele. 'Diese Machwerke gehören verboten.'

Auch im Internet müsse dieses Verbot durchgesetzt werden, wobei die betreffenden Dienstleister in der Pflicht stünden. 'Die Zeit der Ausflüchte ist vorbei. Wir brauchen entsprechende Web-Filter, die von den Internet- Providern betrieben werden', so Petke.
CLICK (Heise.de: 'Suchtgefährdende Computerspiele: Verbote für Jugendliche gefordert')



Red Faction: Guerrilla-Demo Anfang April

16.03.09 - THQ wird eine Demo zum Shooter Red Faction: Guerrilla (PS3, Xbox 360) in den USA veröffentlichen. Vorbesteller bei Gamestop erhalten exklusiven Zugang zur Demo, die ab dem 03.04.09 via Download Code erhältlich sein wird.



Entwickelt Electronic Arts ein Mixed Martal Arts-Spiel?

16.03.09 - Electronic Arts könnte vielleicht an einem 'Mixed Martial Arts-Spiel' arbeiten. Das lässt sich aus einem Kommentar von Peter Moore, Chef von EA Sports, ableiten.

Bei Mixed Martial Arts ('gemischte Kampfkünste) handelt es sich um eine moderne Art des Vollkontaktwettkampfes, wozu u.a. die 'Ultimate Fighting Championship' gehören. Die Kämpfer setzen Techniken aus verschiedenen Stilen ein, z.B. Judo, Jiu-Jitsu, Kickbosen, Muay Thai, usw.

Moore sagt, dass Boxen für ihn eine Sache der Vergangenheit ist - obwohl EA mit Fight Night selbst eine Boxsimulation anbietet. Mixed Martial Arts sei laut Moore hingegen die Zukunft.
CLICK PICTURE (IGN: 'EA Sports Mixed Martial Arts Title in the Works?')



Alpha Protocol PAL Termin

16.03.09 - Sega gibt bekannt, dass das Spionage-Rollenspiel Alpha Protocol (PS3, Xbox 360) im Oktober 2009 in Europa in die Läden kommt.



5 Bilder zu Army of Two: The 40th Day

16.03.09 - Electronic Arts zeigt 5 weitere Bilder zum Actionspiel Army of Two: The 40th Day (PS3, Xbox 360, PSP), das im Winter 2009 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (5 x Army of Two: The 40th Day)



Final Fantasy XI A Crystalline Prophecy PAL Termin

16.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass Add-On A Crystalline Prophecy für das MMO Final Fantasy XI (PS2, Xbox 360) am 23.03.09 via PlayOnline Viewer in Europa veröffentlicht wird. Preis: EUR 9,99



USA: Neuheiten im Wii Shop

16.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- BIT.TRIP BEAT (Aksys Games, 1-4 Spieler, 600 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Summer Games II (C64, 1-8 Spieler, 500 Wii-Punkte)



Fable reduziert auf 800 Microsoft-Punkte

16.03.09 - Das Rollenspiel Fable von Lionhead ist als Xbox Original jetzt für 800 statt 1.200 Microsoft-Punkte zu haben. Das teilt Microsofts MajorNelson.



Halo 3, Mass Effect und PGR 4 werden Xbox 360 Classics

16.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass der Shooter Halo 3, das Rollenspiel Mass Effect und das Rennspiel Project Gotham Racing 4 ab Freitag als preiswerte Xbox 360 Classics in Europa erhältlich sind. Preis: EUR 29,99
CLICK (Eurogamer: 'Halo 3, Mass Effect, PGR4 now 20 quid')



Preissenkung: Spiele-Publisher setzen Sony unter Druck

16.03.09 - Sony gerät zunehmend unter Druck der Spiele-Publisher, den Preis seiner PlayStation3 zu senken - ansonsten könnten mehr Gelder für die Spiele-Entwicklung zur Wii verlagert werden.

Sony widersetzt sich bislang dem Ruf nach einer Preissenkung, könnte aber noch diesen oder nächsten Monat den Preis um USD 50 bis USD 100 senken. Das meint Mike Hickey, Analyst bei Janco Partners. Derzeit kostet die PS3 in den USA 399,99 und liegt damit USD 200 über dem preiswertesten Xbox 360-Einstiegsmodell und USD 150 über Wii.

Derzeit liegt Sony weltweit mit der PS3 auf Platz 3, hinter Microsoft und Nintendo. Activision hat 32 Prozent seiner Einnahmen 2008 mit Wii-Spielen erwirtschaftet; 19 Prozent stammten hingegen von der PS3.

Electronic Arts veröffentlicht einige Spiele ausschlieeßlich für Wii, um gegen die Verluste der letzten zwei Jahre anzukommen. 'Man kann nicht den Typen ignorieren, dem der halbe Markt gehört', sagt Peter Moore, Chef von EA Sports. 'Sony hat mit seiner Preisgestaltung offensichtlich noch einen Weg vor sich', fügt er hinzu.

Sony hat im Moment keine Pläne für eine Preissenkung der PS3. Das bestätigte Peter Dille, Senior Vice President of Marketing bei Sony Computer Entertainment America: 'Jeder in der Entwickler-Gemeinde würde es liebend gerne sehen, wenn die PS3 umsonst wäre, so dass sie nur noch 'Rasierklingen' verkaufen können', sagt Dille in einem Interview.
CLICK (Bloomberg: 'Sony Faces Heat From Game Publishers to Cut PS3 Price (Update1)')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

16.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Mini Ninjas (PS3, Eidos)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Oben (PSP/Wii/Xbox 360, THQ)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Schauderhafte Geschichten Skrupellose Römer (Wii/NDS, Slitherine Software)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Party-Spiele: Summer Sports Party (Wii, Ubisoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Sonntag, 15.03.09




Wertungen und Meldungen des 'Official PlayStation Magazine'

15.03.09 - Hier sind Wertungen des britischen 'Official PlayStation Magazine'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Dragnet).

Tom Clancy's HAWX (PS3, Ubisoft): 6
Resistance Retribution (PSP, Sony): 8
Afro Samurai (PS3, Bandai Namco): 5
Burnout Paradise Ultimate Box (PS3, EA): 9
Cuboid (PS3 PSN, TikGameS): 6
Shellshock 2 Blood Trails (PS3, Eidos): 3
Noby Noby Boy (PS3 PSN, Sony): 7
White Knight Chronicles [Import] (PS3, Sony): 8
50 Cent Blood on the Sand (PS3, THQ): 7
Stormrise (PS3, Sega): 6
Dynasty Warriors Gundam 2 (PS3, Bandai Namco): 4
Sega MegaDrive Ultimate Collection (PS3, Sega): 7
3 on 3 NHL Arcade (PS3 PSN, EA): 8
Outrun Online Arcade (PS3 PSN, Sega): 7
Star Ocean Second Evolution (PSP, Square Enix): 8
Destroy All Humans Path of the Furon (PS3, THQ): 1
WSC Real 09 (PSP, Koch Media): 6
Resistance 2 [Online mode] (PS3, Sony): 9

Meldungen aus der Gerüchterubrik

- GTA Liberty City Stories und GTA Vice City Stories werden für PS3 als herunterladbare Titel veröffentlicht.

- Tera Patrick wird als spielbarer Charakter in Saints Row 2 angeboten.

- Codemasters und EA werden ein neues Cricket-Spiel entwickeln.

- Formel 1 kommt 2009 für PSP, 2010 für PS3.

- Syphon Filter erscheint für PS3.

- Kane and Lynch 2 erscheint noch vor Weihnachten 2009.

- Electronic Arts arbeitet an zwei unangekündigten Spielen: Ein Martial Arts-Titel und ein neuer Shooter, der an einem unerwarteten Schauplatz handeln soll.

Samstag, 14.03.09




Erste Infos zu Bioshock 2

14.03.09 - Hier sind erste Details zu Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) aus der amerikanischen Game Informer (Danke an LeninsTomb).

- Der Spieler ist ein Big Daddy, wobei es nicht irgendein Big Daddy ist - sondern der erste überhaupt. Er kämpft mit Bohrer und Nietpistole, setzt Plasmide ein.

- Man kann Litte Sisters von anderen Big Daddies nehmen und sie durch Rapture führen, um die Substanz Adam zu sammeln.

- Bioshock 2 handelt 10 Jahre nach Teil 1.

- Die Big Sister kehrt nach Rapture zurück und bringt die Little Sisters mit.

- Die Little Sisters sehen jetzt nicht mehr so unheimlich aus, weil man sie aus den Augen ihres Beschützers sieht.

- Der Spieler hat nicht gleich von Beginn an eine Little Sister, da er ein abtrünniger Big Daddy ist. Daher kämpft er auch gegen andere Big Daddies, um seine eigene Little Sister zu kriegen.

- Man kann eine Little Sister weiterhin 'ernten', doch die zweite Option ist nicht mehr 'Retten', sondern 'übernehmen'. Wenn man sie übernimmt, sitzt sie auf den Schultern des Big Daddy. Dann läuft man mit ihr durch Rapture und hält nach Leichen Ausschau, um Adam zu sammeln.

- Sobald die Little Sister beginnt, Adam von der Leiche zu nehmen, greifen Splicers an. Der Spieler muss die Splicer abwehren, bis die Little Sister fertig ist.

- Die Big Sister ist eine der überlebenden Little Sisters aus Bioshock 1. Sie ist die neue Herrin von Rapture und die Widersacherin des Spielers. Mit jedem Big Daddy, den der Spieler tötet, erfährt man, wie groß der Zorn der Big Sister geworden ist.

- Vita-Kammern sind wieder mit dabei.

- Mehrspieler-Modi sind vorhanden.

- Man findet im Spiel wieder Audio-Dateien.

- Ein Level ist 'Fontaine Futuristics'.

Freitag, 13.03.09




Resident Evil 5: 'Versus'-Modus angekündigt

13.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass ein 'Versus'-Modus für Resident Evil 5 (jap. 'Biohazard 5) (PS3, Xbox 360) am 26.03.09 im PlayStation Network (Yen 250) und auf Xbox Live (160 Microsoft-Punkte) in Japan veröffentlicht wird.

Im 'Versus Modus' können bis zu vier Leute gegeneinander online spielen. Dazu gehören auch die Spielvarianten 'Slayers' und 'Survivors'.

In den USA soll der herunterladbare Inhalt in wenigen Wochen erscheinen - USD 4,99 im PlayStation Store, 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live -, Termin und Preise für Deutschland stehen noch aus.
CLICK PICTURE (8 x Biohazard 5 Versus-Modus)



TT Games arbeitet an Lego Harry Potter und Lego Indiana Jones 2: The Kingdom of the Crystal Skull

13.03.09 - TT Games arbeitet an Lego Harry Potter und Lego Indiana Jones 2: The Kingdom of the Crystal Skull. Das hat Animator Charlotte Parker von TT Games bestätigt.

Parker hatte über beide Projekte auf ihrer Website gesprochen - offiziell hat TT Games die zwei Titel noch nicht angekündigt.
CLICK (VG247: 'Confirmed: TT working on Lego Potter and Indy Crystal Skull games [Update]')



Capcom plant mehr HD-Remix-Spiele

13.03.09 - Capcom beabsichtigt weitere HD-Remixe von Prügelspielen herzustellen. Das sagte Christian Svensson, Vice President Business Development bei Capcom.

Zuletzt erschien Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA). Ein potentieller Kandidat für einen HD-Remix ist Marvel vs. Capcom 2, für das Capcom sehr viel Nachfrage von den Fans erhält.
CLICK (Videogamer: 'Capcom: We're not done with HD Remixes')



The Beatles: Rock Band enthält unveröffentlichtes Material

13.03.09 - Das kommende Rock Band-Spiel der Beatles (PS3, Xbox 360, Wii) enthält bislang unveröffentlichtes Material. Das bestätigte Dhani Harrison, der Sohn von Beatle George Harrison.

'Das Spiel enthält Sachen, die noch niemand gehört hat und die noch niemals veröffentlicht wurden', so Harrison in einem Interview. Release: 09.09.09 (Europa & USA)
CLICK (Billboard: 'Dhani Harrison Talks New Band, Beatles Video Game'))



EA verliert Herr der Ringe-Lizenz an Warner

13.03.09 - Der Lizenzvertrag für Herr der Ringe ist zwischen New Line und Electronic Arts Ende 2008 abgelaufen, EA hält nicht länger die Videosopiele-Rechte an der Marke.

Zuletzt erschien von Electronic Arts Der Herr der Ringe: Die Eroberung (PS3, Xbox 360, NDS) am 15.01.09: Die Qualität des Spiels blieb unter den Erwartungen, was wohl daran liegen könnte, dass Entwickler Pandemic das Spiel vor Ablauf des Vertrags fertigkriegen musste - auch, wenn EA das Spiel zwei Wochen nach Vertragsende noch veröffentlichen durfte.

Die Rechte liegen jetzt wieder bei New Line, die Warner Bros. gehören. Da Warner eine eigene Videospiele-Abteilung hat (Warner Bros. Interactive Entertainment), werden zukünftige Herr der Ringe-Spiele wohl über Warner kommen.
CLICK (Variety: 'Lord of the Rings game rights now at Warner Bros.')



Call of Juarez: Bound in Blood ungeschnitten in Deutschland

13.03.09 - Der Shooter Call of Juarez: Bound in Blood (PS3, Xbox 360) wird in Deutschland ungeschnitten erscheinen. Das bestätigte Ubisoft gegenüber Schnittberichte.

Von der USK hat der Titel die Einstufung 'keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG' erhalten. Release: 26.06.09 (Europa)



Einigung: Microsoft wendet Klage wegen Halo- und Xbox-Patentverletzung ab

13.03.09 - Microsoft hat eine Klage wegen einer angeblichen Patentverletzung von PalTalk Holdings Inc. abgewehrt, nachdem sich die beiden Unternehmen gütlich geeinigt haben; PalTalk Holdings hatte Microsoft vor drei Tagen verklagt.

Der Grund waren Patentrechtsverletzungen, die Microsoft mit den Halo-Spielen und der Xbox begannen haben soll: Microsoft soll hier eine Technologie verwendet haben, die interaktive Applikationen über mehrere Computer verteilt kontrolliert - doch deren Rechte bei PalTalk liegen.

USD 90 Mio. wollte PalTalk in seiner Klage von Microsoft haben. Details über die jetzige Einigung liegen nicht vor. Microsoft-Sprecher David Bowermaster sagt nur, dass sich beide Parteien gütlich geeinigt hätten.
CLICK (SeattlePI: 'Microsoft settles lawsuit over Xbox')



überarbeitete Resident Evil-Klassiker (Gamecube) in Europa

13.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass man die Gamecube-Klassiker Resident Evil und Resident Evil Zero später in diesem Jahr auch in Europa veröffentlichen wird.

Beide Titel sind in Japan bereits seit dem 10.07.08 (Resident Evil Zero) und 25.12.08 (Resident Evil) zu haben. Die Spiele wurden überarbeitet und auf den Funktionen der Wii-Fernbedienung angepasst. Preislich sollen die Wii-Versionen hierzulande im unteren Segement angesiedelt sein.
CLICK (Videogamer: 'Resident Evil Classics coming to Wii')



WiiWare unterstützt demnächst Flash

13.03.09 - WiiWare-Entwickler können bald ihre Spiele in Flash herstellen. Das teilt Entwickler Nicalis im offiziellen Cave Story Blog mit und bezieht sich auf eine Ankündigung von Nintendo.



Japan: Virtual Console Lineup aktualisiert

13.03.09 - Nintendo hat sein japanisches Virtual Console-Lineup für den 17.03.09 vorgestellt.

Super Famicom für je 800 Wii-Punkte
- Daikoukai Jidai II (New Horizons) (Taito)

Master System für je 500 Wii-Punkte
- Sonic Chaos (Sega)



Infos, Bilder und ein Video zu Resident Evil: Darkside Chronicles

13.03.09 - Capcom hat gegenüber IGN neue Einzelheiten zum Shooter Resident Evil: Darkside Chronicles bekanntgegeben.

- Erster Produzent ist Masachika Kawata (Capcom), zweiter Kentaro Noguchi beim Entwicklungs-Studio Cavia.

- Schauplatz ist Raccoon City zur Zeit des zweiten Teils, der in Deutschland indiziert ist. Die Stadt ist jetzt durch den T-Virus zur Hölle auf Erden geworden.

Der Spieler kämpft als Claire Redfield und Leon S. Kennedy gegen die Zombies in derselben Art wie im - in Deutschland indizierten - Vorgänger.

- Das Spiel heißt nicht Umbrella Chronicles 2, weil der Feind nicht länger die Umbrella Corporation ist.

- Es soll mehr Horror-Elemente geben als bisher. Ebenso sollen wohl die dunklen Seiten der Charaktere mehr in den Vordergrund gerückt werden.

- In Darkside Chronicles sollen auch andere Szenarien zu sehen sein als nur die vom zweiten Teil.

- Shelly Birkin wird auftauchen.

- Zwar ist das allgemeine Spielkonzept dem indizierten Vorgänger sehr ähnlich, die Produzenten betonen aber, dass es sich dennoch wie ein neues Spiel anfühlen wird: Das soll u.a. an der Kameraführung liegen und daran, dass man seinen Charakter jetzt vor sich auf dem Bildschirm sehen kann.

- Um die Physik kümmert sich die Havoc Engine.

- Im Mittelpunkt der Entwicklung steht ein hoher Wiederspielwert.

- Der Schwierigkeitsgrad soll niedriger und die Zugänglichkeit höher sein. Er wird - wie in Resident Evil 4 und 5 - dynamisch sein, damit auch erfahrene Spieler gefordert werden.

- Ein Zwei-Spieler-Modus ist vorhanden.

- Fertigungsstand: 35 Prozent, Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (11 x Resident Evil: Darkside Chronicles)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Resident Evil: Darkside Chronicles - Japanese Debut Trailer - See Raccoon city from a new perspective on Wii)



Offizielle Fullmetal Alchemist: Prince of Dawn Homepage eröffnet

13.03.09 - Square Enix hat die offizielle Website zum Rollenspiel Fullmetal Alchemist: Prince of Dawn eröffnet. Release: 2009 (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Fullmetal Alchemist: Prince of Dawn', benötigt Flash 9)



Bioshock 2 kommt auch für PS3

13.03.09 - Bioshock 2 wird für die PS3 erscheinen. Das bestätigte ein Sprecher von 2K Games. Zuvor gab es Meldungen, nach denen Microsoft sich den Titel exklusiv für die Xbox 360 gesichert hat.

Ob Bioshock 2 zeitgleich auf beiden Konsolen erscheint oder es auf einer Plattform nur für bestimmte Zeit exklusiv sein wird, sagte der Firmensprecher nicht.
CLICK (CVG: '2K: BioShock 2 definitely bound for PS3 - Not exclusive to 360, as is being rumoured')



Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic Punches USA Termin

13.03.09 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic Punches am 09.04.09 im amerikanischen PlayStation Store erscheinen wird.
CLICK (PlayStation: 'Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic Punches its Way to PSN April 9!')



Offizielle Sonic RPG Homepage eröffnet

13.03.09 - Sega hat in Japan die offizielle Homepage zum Rollenspiel Sonic RPG eröffnet; das Spiel kam hierzulande als Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood am 26.09.09 in den Handel.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Sonic RPG', benötigt Flash 9)



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

13.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.03.09 - 08.03.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
PSP 59.568 35.588 536.490
PlayStation3 39.835 36.513 271.836
Nintendo DSi 32.102 35.827 643.255
Wii 16.560 17.876 336.426
Xbox 360 14.994 11.795 125.861
Nintendo DS Lite 11.240 11.774 179.514
PlayStation2 4.954 5.099 60.850



Aktuelle Altersfreigaben der USK

13.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Lion and the King 3 (NDS, Phoenix)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Dalmatians 4 (NDS, Phoenix Games BV)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Der Schatz der Delfine (NDS, Tivola Publishing)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Swords & Soldiers (Wii, Ronimo Games)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Superstars V8 Racing (PS3, BlackBean Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Oben (PS3/PS2, THQ)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 12.03.09




GDC: Crytek zeigt CryENGINE 3

12.03.09 - Crytek gibt bekannt, dass man die CryENGINE 3 auf der Game Developers Conference (25.03.09 - 27.03.09) in San Francisco vorstellen wird. Die CryENGINE 3 wurde u.a. speziell für PS3 und Xbox 360 entwickelt.
CLICK (StageSelect: 'Press Release: Crytek Announces CryENGINE® 3')



EA kündigt Army of Two: The 40th Day an / Erstes Bild

12.03.09 - Electronic Arts gibt die Entwicklung des Actionspiels Army of Two: The 40th Day (PS3, Xbox 360, PSP) bekannt, dass bei EA Montreal entsteht. Wie im indizierten Vorgänger steht kooperatives Spielen mit den Soldaten Salem und Rios im Mittelpunkt.

Handlungsort ist Shanghai, wo es zu einer Reiher mysteriöser Katastrophen kommt. EA verspricht mehr Co-Op-Aktionen, was zu neuen Strategien und mehr Möglichkeiten für beide Spieler führen soll. Release: Winter 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (1 x Army of Two: The 40th Day)
CLICK (BusinessWire: 'EA Montreal Announces ARMY OF TWO: THE 40th DAY')



Call of Duty 4 hat 11 Mio. Xbox Live- und 4 Mio-PSN-Spieler

12.03.09 - 11 Mio. Xbox Live- und 4 Mio. PSN-Mitglieder spielen Call of Duty 4: Modern Warfare online. Das sagte Rob Bowling von Entwickler Infinity Ward.
CLICK (Eurogamer: 'COD4 has 11m Live, 4m PSN players')



Call of Duty: Modern Warfare 2 kommt Weihnachten

12.03.09 - Der Shooter Call of Duty: Modern Warfare 2 (PS3, Xbox 360) von Activision soll zum Weihnachtsgeschäft 2009 erhältlich sein. Das sagte Thomas Tippl, CFO von Activision, auf der 'Wedbush Morgan Securities'-Konferenz.
CLICK (Kotaku: 'Call of Duty: Modern Warfare 2 Looks Incredible, Hits This Holiday')



Entwickelt Bandai Namco Excalibur?

12.03.09 - Bandai Namco scheint an einem Spiel namens Excalibur zu arbeiten. Das geht aus einem Markenschutzeintrag beim japanischen Patentamt vom 19.02.09 hervor. Um was es sich handelt, ist unklar.



THQ: 'Weniger, aber hochwertigere Spiele'

12.03.09 - THQ will mehr Spiele für 'Hardcore-Spieler' (Intensiv-Spieler) veröffentlichen. Das sagte CEO Brian Farrell von THQ auf der 'Wedbush Morgan Securities'-Konferenz.

Diese Spiele sollen eine hohe Qualität besitzen. Als Beispiel führt Farrell Saints Row 2 (PS3, Xbox 360) an, von dem 2,6 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden. Durch Produkte für Intensiv-Spieler erhofft sich THQ, wieder mehr Gewinn zu erwirtschaften.
CLICK (Gamasutra: 'THQ's Farrell Aims For Core Market')



Champions Online erst für PC, dann Konsole

12.03.09 - Die Cryptic Studios werden das MMO Champions Online zuerst für den PC veröffentlichen, dann erst für Konsolen. Das bestätigte Design Director Bill Roper.

Die PC-Version soll ungefähr im Frühjahr 2009 erscheinen - für die Konsolen-Fassungen gibt's noch keinen genauen Termin.
CLICK (Eurogamer: 'Champions Online's Bill Roper')



Midnight Club: Los Angeles-Inhalte verspäten sich

12.03.09 - Rockstar Games hat die herunterladbaren Inhalte für Midnight Club: Los Angeles (PS3, Xbox 360) verschoben: Statt heute sollen die neuen Inhalte erst am 19.03.09 im PSN und auf Xbox Live veröffentlicht werden.

Das Update erscheint in zwei Formen: Die eine enthält die 'South Central Area', die andere neue Fahrzeuge und Rennwettbewerbe. Einen Grund für die Verspätung nennt Rockstar nennt.
CLICK (Shacknews: 'Midnight Club: Los Angeles DLC Delayed')



4 Bilder zu G.I. Joe: The Rise of Cobra

12.03.09 - Electronic Arts zeigt vier neue Bilder zum Actionspiel G.I. Joe: The Rise of Cobra (PS3, Xbox 360, PS2, Wii, NDS, PSP). Release: 07.08.09 (USA)
CLICK PICTURE (4 x G.I. Joe: The Rise of Cobra)



Batman: Arkham Asylum PAL Packshot

12.03.09 - Eidos veröffentlicht den europäischen Packshot zum Actionspiel Batman: Arkham Asylum (PS3, Xbox 360), das am 06.05.09 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (Batman: Arkham Asylum PAL Packshot)



New Play Control! Pikmin 2 PAL Termin

12.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel New Play Control! Pikmin 2 am 24.04.09 in Europa in die Läden kommt.



New Play Control! Donkey Kong Jungle Beat PAL Termin

12.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Donkey Kong Jungle Beat im Sommer 2009 in Europa erscheint.



Neuvorstellung von Tecmo am 24. März

12.03.09 - Tecmo will ein neues Spiel am 24.03.09 enthüllen. Das teilt Tecmo in einer Einladung der amerikanischen Presse mit.

Die Präsentation soll im PlayStation Store im Metreon, San Francisco, stattfinden. Nähere Details liegen noch nicht vor (Danke an Caspel).



Call of Duty: World at War-Demo auf Xbox Live

12.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zum Shooter Call of Duty: World at War auf Xbox Live in den USA zur Verfügung steht.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Call of Duty: World at War (Single Player and Co-op)')



Cyber Troopers Virtual On Oratorio Tangram PAL Termin

12.03.09 - Sega gibt bekannt, dass das Mech-Prügelspiel Cyber Troopers Virtual On Oratorio Tangram im Frühjahr 2009 auf Xbox Live Arcade in Europa erscheinen wird.



GTA: Chinatown Wars Soundtrack Details

12.03.09 - Rockstar hat Einzelheiten zum Soundtrack von GTA: Chinatown Wars bekanntgegeben, das am 20.03.09 in Europa erscheint.

Es gibt die Radiostationen Electro-Choc, IF99, Tuff Gong, The Beat und Radio Broker. Die Musik soll aus Original- und lizenzierten Instrumental-Tracks bestehen.

Die Musik-Mischung wurde von Deadmau5, Truth & soul, Ticklah, Prairie Cartel und Alchemist ausgewählt, um sicherzustellen, dass der Soundtrack ihrer Radiosender der gewohnten Grand Theft Auto-Soundtrack-Erfahrung treu bleibt.
CLICK (Worthplaying: ''GTA: Chinatown Wars' (NDS) Soundtrack Details')



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.03.09 - 08.03.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Biohazard 5 (inkl. Bundles) PS3 Capcom 312.000 312.000
2. NEU 7th Dragon NDS Sega 80.000 80.000
3. NEU Biohazard 5 (inkl. Bundles & Limited Edition) Xbox 360 Capcom 79.000 79.000
4. 2. Shin Sangoku Musou: Multi Raid PSP Koei 64.000 283.000
5. 4. Ryu ga Gotoku 3 (Yakuza 3) PS3 Sega 53.000 425.000
6. 3. Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 44.000 351.000
7. NEU Aibou DS NDS Tecmo 43.000 43.000
8. NEU Super Robot Taisen Z Special Disc PS2 Tecmo 28.000 28.000
9. NEU Monster Hunter Portable 2nd (PSP The Best) PS2 Capcom 17.000 467.000
10. NEU Tennis no Oji-Sama: Doubles no Oji-Sama - Girls, Be Gracious! PS2 Capcom 14.000 14.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

12.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Wallace & Gromit in Fright of the Bumblebees (Xbox 360, Microsoft)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Superstars V8 Racing (Xbox 360, BlackBean Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Call of Juarez - Bound in Blood (Xbox 360, Ubisoft)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 11.03.09




Capcom entwickelt Biohazard The Darkside Chronicles

11.03.09 - Capcom gibt die Entwicklung des Actionspiels Biohazard The Darkside Chronicles in der Famitsu bekannt. Im Gegensatz zum indizierten Vorgänger soll der Schwierigkeitsgrad niedriger sein, die Steuerung einfacher.

Ein Zwei-Spieler-Modus ist vorhanden, die Arbeiten werden wohl wieder von Cavia übernommen. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Biohazard The Darkside Chronicles)



UK: Nintendo will Wii-Preise für Händler erhöhen

11.03.09 - Nintendo will die Händlerpreise für Wii in Großbritannien erhöhen. Das hat Nintendo gegenüber MCVUK bestätigt. Grund ist die stetige Abwertung des britischen Pfunds.

Händler müssten in Zukunft etwa zwischen 16,50 (EUR 17,80) und 19 britische Pfund (EUR 20,50) mehr für eine Wii an Nintendo bezahlen. Der Verkaufspreis für die Endkunden soll hingegen weiterhin bei 179,99 britischen Pfund (EUR 194) liegen.

Dadurch würden die Händler nichts mehr an der Konsole verdienen. Nintendo sagt hierzu, dass die Händler selbst entscheiden müssten, was sie für Wii im Laden verlangen würden.
CLICK (MCV: 'Wii price set to rise in the UK')



Capcom nennt Monster Hunter G-Online-Gebühren

11.03.09 - Capcom hat die Online-Gebühren für Monster Hunter G für Japan bekanntgegeben, das am 23.04.09 in den Handel kommt.

Die ersten 14 Tagen sind kostenlos. Danach ist das Online-Spielen kostenpflichtig und benötigt ein sog. 'Hunting Ticket'. Das Ticket wird mittels Wii-Punkten gekauft:

- 30 Tage kosten 800 Wii-Punkte (ca. EUR 8)
- 60 Tage kosten 1.500 Wii-Punkte (ca. EUR 15)
- 90 Tage kosten 2.000 Wii-Punkte (ca. EUR 20)



Ninja Blade-Demo auf Xbox Live Marktplatz

11.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Ninja Blade auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich ist.
CLICK (MajorNelson: 'Demo: Ninja Blade Demo')



Offenbar Fable III schon in Arbeit

11.03.09 - Lionhead arbeitet wohl schon an dem Rollenspiel Fable III. Das geht aus der Twiiter-Seite des britischen Moderators Jonathan Ross hervor.

Ross wurde gefragt, ob er für Fable III synchronsprechen würde. Offiziell hat Lionhead das Spiel noch nicht angekündigt.



14 Bilder zu Risen

11.03.09 - Deep Silver zeigt 14 Bilder zum Rollenspiel Risen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (14 x Risen)



über 13 Mio. Grand Theft Auto IV ausgeliefert

11.03.09 - 11.03.09 - Take-Two hat von dem Actionspiel Grand Theft Auto IV (PS3, Xbox 360, PC) weltweit insgesamt mehr als 13 Mio. Einheiten ausgeliefert (Stand: 31.01.09). Das Spiel kam am 29.04.08 für PS3 und Xbox 360 in den europäischen Handel, die PC-Version folgte am 03.12.08.

Bei diesen 13 Mio. Einheiten ist das Verhältnis von PS3 zu Xbox 360 50:50. Das bestätigte Chief Financial Officer Lainie Goldstein in einer Telefonkonferenz.
CLICK (Reuters: 'UPDATE 2-Take-Two quarterly results top expectations'))



399.000 Resident Evil 5 in Japan verkauft

11.03.09 - Capcom hat von Resident Evil 5 in der ersten Woche insgesamt 399.000 Einheiten verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 05.03.09 auf den Markt.

Die PS3-Version konnte 320.000 Mal verkauft werden, die Xbox 360-Fassung kommt auf 79.000 Einheiten.



SingStar-Konkurrent? Activision schützt Sing Hero

11.03.09 - Activision hat beim amerikanischen Patentamt den Namen Sing Hero schützen lassen. Der Titel lässt auf ein Karaoke-Spiel schließen, das wohl in Konkurrenz zu Sonys SingStar stehen würde.

Activision hat sich zu dem Markenschutzeintrag noch nicht geäußert.
CLICK (IGN: 'Sing Hero Registered')



GDC: Peter Molyneux will Spiel vorstellen

11.03.09 - Peter Molyneux von Lionhead (Fable-Serie) hat gegenüber der britischen BBC bestätigt, das er auf der Game Developers Conference über sein neuestes Projekt sprechen wird.

Die Veranstaltung findet vom 23.03.09 - 27.03.09 in San Francisco statt.



Black Rock entwickelt Split/Second / 3 Bilder / Erstes Video

11.03.09 - Disney Interactive gibt die Entwicklung des Rennspiels Split/Second (PS3, Xbox 360) bekannt, das Anfang 2010 in Europa erscheinen soll.

Split/Second handelt innerhalb einer Reality-Fernsehshow, wo die Konkurrenten auf dem Weg zur Ziellinie durch eine speziell für die TV-Show erbaute Stadt rasen. In Split/Second kollidiert der Spieler nicht nur mit anderen Fahrzeugen, er kann auch 'explosive' Ereignisse auslösen.

Die Spieler müssen sekundengenau riesige Bauwerke und turmhohe TV-Kulissenteile sprengen, um die Strecke zu blockieren oder komplett neue Alternativrouten entstehen zu lassen. Die Entwicklungsarbeiten werden vom Black Rock Studio (Pure) übernommen.
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Split/Second')
CLICK PICTURE (3 x Split/Second)



Take-Two nennt Lineup für 2009

11.03.09 - Take-Two hat in einer Telefonkonferenz einige Spiele genannt, die 2009 in Europa und den USA ausgeliefert werden.

- Bioshock 2 (2K Games)
- Red Dead Revolver (PS3/Xbox 360, Rockstar San Diego)
- Borderlands (PS3/Xbox 360, Gearbox)
- Mafia 2 (PS3/Xbox 360, 2K Czech)
- Exklusive GTA IV-Episode für Xbox 360
- The Bigs 2
- 2K10
- NBA 2K10
DOWNLOAD VIDEO (YouTube: 'Split/Second')
CLICK PICTURE (3 x Split/Second)



Neue Spielmodi für Resident Evil 5 geplant

11.03.09 - Capcom hat für Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) ein Update der Trophäen bei der PS3-Version veröffentlicht, durch das neue Spielmodi bekannt wurden.

Die herunterladbaren Inhalte bestehen aus den Online-Modi Slayers, Survivors, Team Slayers, Team Survivors und Versus. Wann die Inhalte angeboten werden, ist unklar.
CLICK (Joystiq: 'Resident Evil 5 DLC adds new online multiplayer modes')



Aktuelle Wertungen der Famitsu

11.03.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Zero Choaniki (PSP, GungHo): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Gardening Mama (NDS, Taito): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Dengeki Gakuen RPG: Cross of Venus (NDS, Ascii): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Casual Series 2980: Petz Monkeyz (NDS, MTO): 5 / 6 / 5 / 5 - (21/40)
Winter Sports 2009: The Next Challenge (Wii, Arc System Works): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Musou Tourou (PSP, Nippon Ichi): 6 / 7 / 7 / 6 - (26/40)
Choco Ken: Otodoke! Sweets Wagon (NDS, Creative Core): 7 / 6 / 6 / 7 - (26/40)
Bokujou Monogatari: Sugar Mura to Minna no Negai (PSP, Marvelous): 6 / 7 / 7 / 7 - (27/40)
Crayon Shin-Chan: Arashi o Yobu - Nendororo~n Daihenshin (NDS, Bandai Namco): 7 / 7 / 6 / 8 - (28/40)
Super Robot Taisen K (NDS, Bandai Namco): 9 / 8 / 8 / 7 - (32/40)
Saru Get You: Pipo Saru Senki (PSP, Sony): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)
Dragon Ball The Movie (PSP, Bandai Namco): 7 / 6 / 7 / 7 - (27/40)
Amagami (PS2, Enterbrain): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Tiger Woods PGA TOUR 09 All-Play (Wii, EA): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Monopoly (Wii, Electronic Arts): 7 / 6 / 6 / 5 - (24/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Next (PS2, Konami): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Jikkyou Powerful Pro Yakyuu Next (Wii, Konami): 8 / 8 / 9 / 9 - (34/40)



Neues Star Trek-Spiel im Mai

11.03.09 - Star Trek D.A.C wird im Mai 2009 in den USA veröffentlicht, gleichzeitig mit dem neuen Film von JJ Abrams. Das geht aus einem Werbeflyer zum Spiel hervor, der dem Blu-ray-Film Star Trek Season One beiliegt.

Die Entwicklungsarbeiten werden von Naked Sky Entertainment (Roboblitz) übernommen. Da das Studio an einem noch nicht angekündigten Spiel für PSN und XBLA arbeitet, ist anzunehmen, dass Star Trek D.A.C zum herunterladen für PS3 und Xbox 360 angeboten wird.
CLICK (Kotaku: 'JJ Abram's Star Trek Video Game Coming In May')



F.E.A.R 2: Neue Inhalte im April

11.03.09 - Warner Bros. gibt bekannt, dass herunterladbare Inhalte für den Shooter F.E.A.R. 2: Project Origin (PS3, Xbox 360) im April 2009 in Europa erscheinen werden.

Es handelt sich um ein 'Toy Soldiers Map Pack' mit neuen Mehrspieler-Karten sowie einem Set an neuen Themen und Bildern.



Bioshock 2: Erstes Bild der Big Sister

11.03.09 - Die amerikanische Game Informer veröffentlicht auf ihrer neuesten Ausgabe ein Artwork zu Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) von 2K Games, auf dem erstmals auch eine 'Big Sister' zu sehen ist. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Bioshock 2 - Big Sister)



Dark Void Video Download

11.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zu Capcoms Actionspiel Dark Void (PS3, Xbox 360), das am 26.05.09 in den USA erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Gateway of Fear Trailer)



Senko no Ronde Dis-United Order JAP Termin

11.03.09 - Grev gibt bekannt, dass das Prügelspiel Senko no Ronde Dis-United Order im Juli 2009 in die Spielhallen in Japan kommen wird.



Nintendo hat 100 Mio. Nintendo DS verkauft

11.03.09 - Nintendo gibt bekannt, dass vom Nintendo DS weltweit insgesamt 100 Mio. Einheiten verkauft wurden (Stand: 06.03.09).

Der Handheld kam am 21.11.04 in Japan auf den Markt und durchbrach die 100-Millionen-Grenze nach vier Jahren, drei Monaten und zwei Wochen.



Offizielle Giana Sisters DS Homepage eröffnet

11.03.09 - dtp Entertainment hat die offizielle Homepage zum Actionspiel Giana Sisters DS eröffnet, das im Juni 2009 in Europa erscheint.
CLICK (Offizielle Homepage: 'Giana Sisters DS', benötigt Flash 9)



Sony: 'PSP wurde 2008 von uns zu wenig unterstützt'

11.03.09 - Die PSP wurde im letzten Jahr zu wenig von Sony unterstützt, da sich der Konzern mehr um die PlayStation3 gekümmert hat. Das sagte Ray Maguire, Senior Vice President und Marketing Director bei Sony CEE für Großbritannien, im Gespräch mit GamesIndustry.

Erschwerend kam hinzu, dass das UMD-Modell für die Drittanbieter nicht brillant war. 'Ich denke, wir hatten letztes Jahr ein etwas unproduktives Jahr', sagt Maguire - was sich 2009 seiner Meinung nach ändern wird: 50 Mio. PSP gibt es weltweit, so dass sich Spiele für den Handheld entsprechend gut verkaufen werden.



Dynasty Warriors: Strikeforce PAL Termin

11.03.09 - Koei gibt bekannt, dass das Actionspiel Dynasty Warriors: Strikeforce am 01.05.09 in Europa in die Läden kommen wird.

Dienstag, 10.03.09




Neues Metal Gear: Konami sucht Mitarbeiter

10.03.09 - Konami sucht für eine Neuentwicklung in der Metal Gear-Serie neue Mitarbeiter. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

Für welche Konsole(n) das neue Metal Gear entstehen soll, ist unklar.



Sega stellt morgen Frühjahrs-Lineup für Japan vor

10.03.09 - Sega wird sein Frühjahrs-Lineup für Japan am 11.03.09 in Tokio dem Fachhandel vorstellen. Das geht aus Händlerberichten hervor. Ob auf der Veranstaltung auch Neuheiten enthüllt werden, ist unklar.



Atlus und Sting kooperieren in Japan

10.03.09 - Atlus gibt bekannt, dass man mit Sting in Japan zusammenarbeiten wird: Atlus wird ab sofort alle von Sting entwickelten Spiele in Japan vermarkten und vertreiben. Das soll zu einem 50 Prozent höheren Absatz der Sting-Titel in Japan führen.

Atlus ist besonders durch seine Rollenspiel-Serie Persona, Growlanser, Luminous Arc und Trauma Center bekannt; RPG-Entwickler Sting hat zuletzt Dokapon Kingdom, Baroque, Knights in the Nightmare und Riviera: The Promised Land entworfen.



Kostenlos: Offizielles Resident Evil 5-PDF-Magazin

10.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass es ab sofort ein offizielles PDF-Magazin zu Residen Evil 5 (PS3, Xbox 360) zum herunterladen gibt. Release: 13.03.09 (Europa)
CLICK (Capcom: 'Resident Evil 5 - Das Magazin zum Spiel', 35.5MB, Format PDF)



Pandemic arbeitet nicht an Star Wars Battlefront 3

10.03.09 - Pandemic (Mercenaries-Serie) arbeitet für LucasArts nicht an dem Shooter Star Wars Battlefront 3. Das teilt Administrator 'sledgehammer70' von Pandemic im offiziellen Forum des Entwicklers mit.

'LucasArts ist der Einzige, der weiß, wo sich das Spiel gerade befindet', schreibt er. Zuletzt hatte Free Radical Design an dem Spiel gearbeitet, bevor der Entwickler das Projekt an LucasArts unfertig zurückgabe und von Crytek gekauft wurde.

Seitdem wurde vermutet, dass womöglich Pandemic mit der Fertigstellung von Star Wars Battlefront 3 beauftragt wurde.



GamePro-Magazin wird Spiele-Publisher

10.03.09 - Das amerikanische GamePro-Magazin hat GamePro Labs gegründet und wird damit auch zum Spiele-Publisher: über GamePro Labs sollen zukünftig herunterladbare Spiele für PC, Xbox 360 (auf Xbox Live Arcade via XNA), PlayStation Network, sowie Zune und iPhone in den USA angeboten werden.

GamePro wird den Verkauf und das Marketing für die Entwickler übernehmen. Außerdem kümmert sich GamePro um den Vertrieb mit Microsoft und Apple. Jedes Spiel wird in aktuellen GamePro-Heften beworben, Entwickler bekommen ferner ein sog. 'GamePro Developer Blog'.

Drei Entwickler arbeiten bereits an ersten Spielen. Auf der Game Developers Conference soll es hierzu einige Ankündigungen geben.
CLICK (GameDaily: 'GamePro Reels in Ziff Sales Staff, Launching Games Publishing Label')



Rage von id Software frühestens 2010

10.03.09 - Das Actionspiel Rage (PS3, Xbox 360) von id Software wird nicht mehr 2009 erscheinen. Das sagte Todd Hollenshead, Mitgründer von id Software und CEO, in einem Interview mit GameTrailersTV.
CLICK (1up: 'Don't Expect Rage In 2009')



Erstes Bild zu neuem Spiel von The Behemoth

10.03.09 - The Behemoth (Castle Crashers Xbox 360) zeigt ein erstes Bild zu seinem neuen Projekt, zu dem ein erster Trailer am 18.03.09 gezeigt wird. Nähere Details zu dem Spiel sind unklar.
CLICK PICTURE (Neues Spiel von The Behemoth)



Halo- und Xbox-Patentverletzung: Microsoft soll USD 90 Mio. zahlen

10.03.09 - Microsoft soll einer New Yorker Firma USD 90 Mio. zahlen, weil Microsoft Erfindungen des Unternehmens in der Xbox verwendet haben soll.

PalTalk Holdings Inc. sagt, dass die Halo-Spiele und die Xbox zwei Patente verletzen. Die Patente wurden von MPath Interactive Inc. angemeldet. PalTalk kaufte diese Patente für weniger als USD 200.000.

In dem Verfahren geht es um eine Technologie, um interaktive Applikationen über mehrere Computer verteilt zu kontrollieren. PalTalk-Anwalt Max Tribble sagt: 'MPath war ein Pionier in der Online-Videospiele-Industrie im Bereich der Echtzeit-Mehrspieler-Online-Spiele.'

'Microsoft hatte viele Treffen mit MPath, in denen es um ihre Technologie ging - und Microsoft fand diese Technik sehr nützlich', fügt Tribble hinzu. Microsoft argumentiert, dass man sich diese Erfindungen von MPath damals angeschaut hat, dann aber einen anderen Weg gegangen ist, um seine Spiele zu entwickeln.

Die Technologie von MPath sei für ältere 'Dial-Up'-Verfahren gewesen, um zwischen zwei Computern zu kommunizieren. 'Die Patente decken nicht die Art und Weise ab, wie die Halo-Spiele funktionieren', sagt Microsoft-Anwalt David Pritikin.
CLICK (Boston: 'Microsoft sued over Xbox, Halo games')



Jeremy Dale wird Microsofts EMEA Regional Vice President für Retail Sales and Marketing

10.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Jeremy Dale bei Microsoft ab sofort die Funktion des EMEA Regional Vice President für Retail Sales und Marketing im Bereich der Entertainment & Devices übernimmt.

In dieser Rolle ist er für den weiteren Ausbau des Microsoft Consumer-Sortiments und die Stärkung des Markenportfolios im EMEA-Markt verantwortlich. Jeremy Dale ist direkt dem Corporate Vice President Mitch Koch unterstellt und damit der Microsoft Konzernzentrale im amerikanischen Redmond.

Zuletzt war Dale Chief Marketing Officer der Mobile-Abteilung bei Motorola, wo er insbesondere mit dem Ausbau der Marktposition im Bereich 'Emerging Markets' befasst war. Dazu gehörten in erster Linie die Implementierung globaler Marketingkampagnen und deren lokale Umsetzung.

Dale war auch einmal bei Nintendo beschäftigt: Als Marketing Director in Großbritannien war er für den Start der weltbekannten Pokémon verantwortlich und maßgeblich am Wiederaufleben der GameBoy-Marke beteiligt. In seiner neuen Position wird Jeremy Dale besonderes Augenmerk auf den Ausbau des Produktportfolios Xbox, Windows, Office und PC-Hardware legen, um künftig Produkte und zugehörige Dienstleistungen noch besser im Handel zu positionieren.



Peggle und Crystal Defenders Mittwoch auf Xbox Live

10.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Peggle und Crystal Defenders am 11.03.09 auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden. Preis: je 800 Microsoft-Punkte.
CLICK (MajorNelson: 'Peggle and Crystal Defenders hit Arcade this week')



Activision plant mehr Wii-Spiele

10.03.09 - Activision Blizzard will mehr Spiele für Wii entwickeln. Das sagte Chief Executive Robert Kotick. In der Vergangenheit habe Activision Wii nur als eine Erweiterung dessen gesehen, was man auf PlayStation und Xbox gemacht hat.

'Ich denke, dass wir einen besseren Job in der Entwicklung von Original-Inhalten für Wii machen können, und ich glaube, dass Sie davon schon in diesem Jahr mehr sehen werden', sagt Kotick.
CLICK (Reuters: 'Activision CEO confident in tough economy')



Dead Space Extraction handelt vor Dead Space

10.03.09 - Der Shooter Dead Space Extraction von Electronic Arts ist ein Vorgänger von Dead Space (PS3, Xbox 360) und handelt drei Wochen vor dem Original. Das sagte Glen Schofield, Vice President von EA Redwood Shores, im Gespräch mit GameTrailers.

Der Spieler beginnt auf einem Planeten, bevor er auf den Raumfrachter Ishimura kommt. Release: 3. Quartal 2009 (USA)



8 Bilder zu Grand Slam Tennis

10.03.09 - Electronic Arts zeigt 8 Bilder zum Sportspiel Grand Slam Tennis, das am 16.09.09 in den USA in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (8 x Grand Slam Tennis)



Adventure Island Wii: The Beginning JAP Termin / 10 Bilder

10.03.09 - Hudson gibt bekannt, dass das Actionspiel Adventure Island Wii: The Beginning (jap. 'Takahashi Meijin no Bouken Jima Wii') im April 2009 auf WiiWare in Japan erscheinen wird.
CLICK PICTURE (10 x Adventure Island Wii: The Beginning)



Toshinden Video Download

10.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Prügelspiel Toshinden von Takara Tomy. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Toshinden Japanese Teaser)



Insomniac entwickelt PS3-exklusives Spiel

10.03.09 - Insomniac Games gibt bekannt, dass man an einem exklusiven Spiel für die PS3 arbeitet; das Spiel wurde noch nicht angekündigt oder enthüllt.

Insomniac hat u.a. die Resistance- und Ratchet & Clank-Serie entwickelt.
CLICK (PRNewswire: 'Insomniac Games Honored as One of the Top 5 Companies to Work for in California')



Command & Conquer: Red Alert 3: Ultimate Edition-Demo geplant

10.03.09 - Electronic Arts plant eine Demo zum Echtzeit-Strategiespiel Command & Conquer: Red Alert 3: Ultimate Edition in ein paar Wochen im PlayStation Network anzubieten. Das kündigt David Seeholzer, Senior Development Director bei EA Los Angeles, im offiziellen PlayStation Blog an.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

10.03.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC). (In Deutschland indizierte Spiele wurden gestrichen)
CLICK (UK Top 40)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

10.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Terminator Salvation (PS3, Evolved Games)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Montag, 09.03.09




Wertungen der EDGE

09.03.09 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an windowlicker).

Resident Evil 5 (PS3/Xbox 360, Capcom): 7
Shellshock 2: Blood Trails (PS3/Xbox 360, Eidos): 2
Afro Samurai (PS3/Xbox, Bandai Namco): 5
Stormrise (PS3/Xbox 360, Sega): 4
50 Cent: Blood on the Sand (PS3/Xbox 360, THQ): 7
Tom Clancy's HAWX (PS3/Xbox 360, Ubisoft): 6
Time Hollow (NDS, Konami): 6
Dragon Quest V: Hand of the Heavenly Bride (NDS, Square Enix): 8
Resistance Retribution (PSP, Sony): 6
Puzzle Quest: Galactrix (Xbox 360 XBLA, D3): 7
Henry Hatsworth in The Puzzling Adventure (NDS, EA): 8



Sind 'Big Sisters' in Bioshock 2?

09.03.09 - Im Shooter Bioshock 2 soll es angeblich auch 'Big Sisters' unter den Gegnern geben. Das meldet Kotaku und stützt sich auf nicht näher genannte Quellen.

Bei den 'Big Sisters' soll es sich um weibliche Versionen eine 'Big Daddy' handeln, der im Original-Spiel die 'Little Sissters' beschützte. Der Verdacht wird durch eine neue Teaser Website zu Bioshock 2 erhärtet: Dort ist in einer Nachricht die Rede von einem entührten Mädchen, dass anscheinend von einem 'Big Daddy' entführt wurde.

Allerdings war der Angreifer sehr dünn, unglaublich schnell, von durchschnittlicher Größe und trug eine Art rotes Licht - was nicht direkt zu einem 'Big Daddy' passt.



Plant Sega Neuauflagen von Jet set Radio und Chu Chu Rocket?

09.03.09 - Sega bereitet womöglich Neuauflagen der Dreamcast-Klassiker Jet Set Radio und Chu Chu Rocket vor. Das lässt sich aus einer Erneuerung des Markenschutzes beim US-Patentamt entnehmen, der auf den 24.03.09 datiert ist.

Vielleicht sollen die beiden Titel auf Xbox Live Arcade oder im PlayStation Network erscheinen - Sega hat sich hierzu bislang nicht geäußert und auch noch keine offizielle Ankündigung vorgenommen.



Square Enix arbeitet an Final Fantasy XI-Nachfolger

09.03.09 - Square Enix arbeitet an einem MMO (Massiveley Multiplayer Online) Spiel, das als Nachfolger des immer noch profitablen Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) gelten soll. Das sagte Yoichi Wada, Präsident von Square Enix, auf einer Investorenkonferenz.
CLICK (1up: 'Square Enix Still Hard at Work on FFXI Follow Up')



Neuer Entwickler: Ubisoft Shanghai arbeitet an I Am Alive

09.03.09 - Darkworks gibt bekannt, dass Ubisofts Studio in Shanghai ab sofort an I Am Alive (PS3, Xbox 360) arbeitet. Bislang wurden die Arbeiten von Darkworks übernommen.

Da Ubisoft den Erscheinungstermin von I Am Alive (PS3, Xbox 360) nach hinten verschoben hat und Darkworks in dieser Zeit andere Verpflichtungen hat, entschied sich der unabhängige Entwickler, die weitere Entwicklung an Ubisoft Shanghai abzutreten.
CLICK (Darkworks: 'Darkworks carried out its duty')



Sonic-Mitentwickler macht neues Pac-Man

09.03.09 - Horokazu Yasuhara arbeitet an einem Pac-Man-Spiel für Namco Bandai. Yasuhara hat u.a. bei Sega am Level Design des Original Sonic The Hedgehog und zuletzt bei Naughty Dog (Uncharted PS3) gearbeitet.

Anlässlich von Pac-Mans 30. Geburtstag 2010, arbeitet er an einem neue Teil des Actionspiels mit. Plattformen wurden nicht genannt. Release: 2010 (USA)
CLICK (Gamasutra: 'Namco's Iwai: Sonic Co-Creator Working On Pac-Man Comeback Game')



Fight Night Round 4 USA Packshot / PAL Termin

09.03.09 - Electronic Arts zeigt ein den amerikanischen Packshot der Boxsimulation Fight Night Round 4 (PS3, Xbox 360). Release: 30.06.09 (Europa)
CLICK PICTURE (Fight Night Round 4)



USA: Neuheiten im Wii Shop

09.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Gradius ReBirth (Konami, 1.000 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Alex Kidd: The Lost Stars (Master System, 500 Wii-Punkte)



The Conduit unterstützt WiiSpeak

09.03.09 - Segas Shooter The Conduit wird WiiSpeak während der Online-Duelle unterstützen. Das bestätigte Eric Nofsinger, Chief Creative Officer beim Entwickler High Voltage Software, in GameTrailersTV.

Wii MotionPlus wird hingegen nicht unterstützt. Release: Juni 2009 (USA)



Klonoa auch in Europa

09.03.09 - Namco Bandai gibt bekannt, dass das Jump'n Run Klonoa 2009 auch in Europa erscheinen wird.



Burn Zombie Burn! PAL Termin

09.03.09 - Doublesix gibt bekannt, dass das Actionspiel Burn Zombie Burn! am 26.03.09 im europäischen PlayStation Network veröffentlicht wird.



PGR4 Premium Challenge Pack für nur 240 MS-Punkte

09.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass das Project Gotham Racing 4 Premium Challenge Pack als 'Deal of the Week' in dieser Woche für nur 240 statt 400 Microsoft-Punkte auf Xbox Live zu haben ist.
CLICK (MajorNelson: 'This weeks Deal: PGR4 Premium Challenge Pack')



Reduziert Microsoft Verfügbarkeit der Xbox 360 Elite?

09.03.09 - Microsoft soll die Verfügbarkeit der Xbox 360 in einigen Territorien angeblich einschränken und der Konsole mehr den Status einer 'Limited Edition' verleihen. Das behauptet Fudzilla und beruft sich auf 'mehrere seiner Quellen'.

Sollte die Vermutung stimmen, dann würde Microsoft irgendwann im zweiten Quartal 2009 keine Bestellungen für die Xbox 360 mehr annehmen. Gleichzeitig würde Microsoft alle noch vorhandenen Bestände der Konsole verkaufen.

Sobald Microsofts Lager geräumt sind, würde die Xbox 360 Elite die Rolle einer 'Limited Edition' einnehmen; die Konsole wäre nur noch bei ausgesuchten Händlern erhältlich - voraussichtlich nur in Europa und den USA.

Microsoft hat sich zu der Meldung nicht geäußert und die Behauptung nicht weiter kommentiert.
CLICK (Fudzilla: 'Could sales of the Xbox Elite be ending?')



Analyst: '1 Mio. Downloads von GTA IV The Lost and Damned

09.03.09 - Die Erweiterung The Lost and Damned für Grand Theft Auto IV soll insgesamt weltweit 1 Mio. Mal von Xbox Live heruntergeladen worden sein. Diese Schätzung stellte Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, auf.

Bis zum 31.10.09 - hier endet das Geschäftsjahr von Hersteller Take-Two - sollen es voraussichtlich 2 Mio. Downloads sein.
CLICK (Gamespot: 'Analyst: 2 million Lost and Damned, next GTA by Nov. '10')



Aktuelle Altersfreigaben der USK

09.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Die drei ??? - das verfluchte Schloss (Wii, United Soft Media Verlag GmbH)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Tomb Raider Anniversary/Legend Double Pack (PSP, Eidos)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Böse Nachbarn DS (NDS, JoWood)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Rock Band Unplugged (PSP, MTV Games)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Samstag, 07.03.09




Infamous erscheint im Juni / Demo in Kürze / USA Packshot

07.03.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass Infamous von Sucker Punch weltweit im Juni 2009 ausgeliefert wird. Zuvor soll es noch eine Demo geben, die aber noch keinen genauen Termin hat.
CLICK PICTURE (Infamous USA Packshot)

Freitag, 06.03.09




Microsoft kündigt 'Days of Arcade' an

06.03.09 - Microsoft hat die 'Days of Arcade' Werbeaktion angekündigt, bei der wöchentlich ein Spitzentitel auf Xbox Live Arcade veröffentlicht wird.

Die Aktion beginnt am 18.03.09 mit Hasbro Family Night, Folgetitel sollen jeweils montags bekanntgegeben werden. Das Lineup sieht wie folgt aus:

- The Dishwasher: Dead Samurai
- Flock
- Hasbro Family Game Night
- Lode Runner
- Outrun Online Arcade
- Puzzle Quest: Galactrix
- UNO Rush
CLICK (MajorNelson: 'The Days of Arcade are coming'))



Neue Fallout 3-Inhalte 'The Pitt' am 24. März / 3 Bilder

06.03.09 - Bethesda gibt bekannt, dass die Erweiterung 'The Pitt' für Fallout 3 am 24.03.09 auf Xbox Live in Europa und den USA für 800 Microsoft-Punkte veröffentlicht wird.

In 'The Pitt' erforscht der Spieler ein post-apokalyptisches Pittburgh, erhält mit der AutoAxe eine neue Waffen, uvm.
CLICK PICTURE (3 x The Pitt)
CLICK (Eurogamer: 'Bethesda dates Fallout 3: The Pitt')



Neue Inhalte für Left4Dead vor dem 21. April

06.03.09 - Valve wird die ersten herunterladbaren Inhalte für Left4Dead vor dem 21.04.09 in Europa und den USA veröffentlichen. Das schreibt IGN.

Die Seite beruft sich auf Angaben von Valve: Demnach sollen die Inhalte vor der Left4Dead Critics Choice Edition kostenlose auf Xbox Live veröffentlicht werden, die am 21.04.09 erscheint. Die Inhalte bestehen u.a. aus einem 'Versus Modus' und einem 'Survival Modus'.



USA: Neuheiten im PlayStation Store

06.03.09 - Sony CEA hat den amerikanischen PlayStation Store mit folgenden Inhalten aktualisiert:

Spiele
- Watchmen: The End is Nigh (USD 19,99)

Demos
- Watchmen: The End is Nigh
- Wanted: Weapons of Fate
- Age of Booty

Home
- Street Fighter Arena Category

PlayStation Store for PSP
- Killzone: Liberation (USD 15,99)

Zusätzliche Spielinhalte für:
- Burnout Paradise
- NARUTO: Ultimate Ninja STORM Pack
- Prince of Persia: Epilogue
- Skate 2 Throwback Pack
- Street Fighter IV Shoryuken Pack
- Rock
CLICK (PlayStation: 'PlayStation Store Update')



Home: Resident Evil 5-Bereich eröffnet

06.03.09 - Sony CEA gibt bekannt, dass in Home ein eigener Bereich für Resident Evil 5 von Capcom eröffnet wurde.
CLICK (PlayStation: 'This Week in PlayStation Home: Street Fighter IV Live Q&A, Resident Evil 5 Space Launching')



GDC ist wichtigste Veranstaltung 2009

06.03.09 - Die 'Game Developers Conference 2009' (23.03.09 - 27.03.09) in San Francisco ist die wichtigste Veranstaltung der Videospiele-Industrie in diesem Jahr. Das geht aus einer Umfrage von GamesIndustry hervor.

Für 40,6 Prozent der Befragten ist die GDC die wichtiges Veranstaltung 2009, gefolgt von der E3 (34 Prozent). Das Umfrageergebnis im überblick:

Welches ist die wichtigste Veranstaltung 2009?
1. Game Developers Conference: 40,6 %
2. E3: 34 %
3. GamesCom: 5,7 %
4. Develop in Brighton: 3,8 %
5. Nordic Game: 2,8 %
6. DICE Summit: 2,8 %
7. Games Convention Asia: 1,9 %
8. Game Connection: 1,9 %
9. GameHorizon: 0,9 %
10. Sonstige: 5,7 %



Bandai Namco plant 'Tales of Festival 2009'

06.03.09 - Bandai Namco hat das 'Tales of Festival 2009' für Japan angekündigt. Auf der Veranstaltung am 14.06.09 in Tokio werden aktuelle und kommende Tales of-Rollenspiele vorgestellt. Außerdem gibt's verschiedene Shows rund um die Serie, Treffen mit Synchronsprechern und Entwicklern, uvm.



EA-Neuankündigung wohl Army of Two: The 40th Day

06.03.09 - Bei Electronic Arts' Neuankündigung handelt es sich höchstwahrscheinlich um Army of Two 2. Das lässt sich aus der offiziellen Website des Vorgängers ableiten, wo ein Banner und der Source Code der Website auf einen Nachfolger hinweisen.

Der Nachfolger heißt dort Army of Two: TFD, was für Army of Two: The 40th Day steht, wie aus Händlerpreislisten hervorgeht.



Virtua Tennis 2009 Video Download

06.03.09 - Gametrailers zeigt ein erstes Video zum Sportspiel Virtua Tennis 2009 (PS3, Xbox 360, Wii) von Sega. Release: 15.05.09 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Virtua Tennis 2009 - Debut Trailer - Smashing into action this May!)



Teaser Website zu Bioshock 2 eröffnet

06.03.09 - 2K Games hat eine Teaser Website zum Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) eröffnet. Release: TBA (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: 'Bioshock 2', benötigt Flash 9)



Japan: Neue Virtual Console-Titel vorgestellt

06.03.09 - Nintendo hat sein japanisches Virtual Console-Lineup für den 10.03.09 vorgestellt.

Famicom für je 500 Wii-Punkte
- Clu Clu Land (Nintendo)

Mega Drive für je 600 Wii-Punkte
- The Super Shinobi II (Sega)



Arc Rise Fantasia JAP Termin

06.03.09 - Marvelous gibt bekannt, dass das Rollenspiel Arc Rise Fantasia am 04.06.09 in Japan ausgeliefert wird.



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

06.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 23.02.09 - 01.03.09.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2009 Total
(ab 29.12.08)
PlayStation3 36.513 16.149 232.001
Nintendo DSi 35.827 41.839 611.153
PSP 35.588 29.552 476.922
Wii 17.876 16.973 319.866
Xbox 360 11.795 25.334 110.867
Nintendo DS Lite 11.774 9.975 168.274
PlayStation2 5.099 5.029 55.896



Aktuelle Altersfreigaben der USK

06.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Jagged Alliance NDS (NDS, Empire)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Naruto Ultimate Ninja 4 (PS2, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 05.03.09




Erscheint Wii MotionPlus bis Juni in USA?

05.03.09 - Die Wii MotionPlus von Nintendo scheint wohl bis Juni 2009 in den USA in den Handel zu kommen. Das lässt sich aus einem Artikel in der amerikanischen Nintendo Power ableiten.

Darin sagte Thomas Singleton von Electronic Arts, dass das Sportspiel Grand Slam Tennis Wii Motion Plus unterstützen wird, die vorher ausgeliefert wird. Grand Slam Tennis soll am 18.06.09 in den USA auf den Markt kommen, so dass Wii MotionPlus bis dahin erhältlich sein müsste.
CLICK (GoNintendo: 'Nintendo Power says Wii MotionPlus due out before Grand Slam Tennis’ June 18th release')



Wheelman-Demo auf Xbox Live / PS3-Demo am 12. März

05.03.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass eine Demo zum Actionspiel Wheelman ab sofort auf Xbox Live in Deutschland erhältlich ist. Die PS3-Version der Demo folgt am 12.03.09, das Spiel selbst kommt am 27.03.09 in den Handel.



Bericht vom Resident Evil 5-Verkaufsstart in Japan

05.03.09 - Capcoms Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) ist seit heute in Japan erhältlich. über den Verkaufsstart berichtet die Famitsu.

Yodobashi Camera Multimedia in Akihabara, Tokio

Die ersten Kunden trafen schon um 07:00 Uhr vor dem Geschäft ein. Der Start verlief recht ruhig, wenn man ihn mit der Veröffentlichung von anderen Top-Titeln in Japan vergleicht: Nachts stand noch kein Kunde wartend vor dem Laden.

Um 08:00 Uhr - eine Stunde vor Ladenöffnung - warteten 30 Leute vor der Filiale. Die meisten von ihnen wollten die limitierte Premium Box (PS3 + Spiel) kaufen. Zwar erscheint Resident Evil 5 erst am 13.03.09 außerhalb Japans, trotzdem ließ sich zu dem Zeitpunkt kein Kunde aus den USA oder Europa vor Yodobashi Camera blicken.

Das PS3-Bundle verkaufte sich im Verhältnis zum Xbox 360-Bundle im Verhältnis 3:1. In weniger als zehn Minuten waren alle 30 Bundles verkauft. Die Famitsu merkt an, dass Resident Evil 5 insgesamt spürbar das Hardware-Geschäft angekurbelt hat.

In der ersten Stunden wurden ungefähr 100 Spiele verkauft. Der Kundenstrom versiegte auch am Vormittag nicht, und Resident Evil 5 wurde durchgehend gut verkauft. Rund 80 Prozent der Kunden kauften die normale Version, 20 Prozent entschieden sich für ein Hardware-Bundle.
CLICK PICTURE (6 x Yodobashi Camera Multimedia)

Bic Camera in Ikebukuro, Tokio

Bic Camera öffnet um 10:00 Uhr - um 09:00 Uhr warteten bereits 9 Kunden vor dem Laden. Etwa fünf Minuten vor Ladenöffnung wuchs die Warteschlange auf 25 Personen an.

Verkäufer fragten die Kunden, was sie für eine Resident Evil 5-Version kaufen wollten; anschließend verteilten sie nummerierte Tickets, damit jeder Kunde sein gewünschtes Spiel bekam. Um 10 Uhr warteten 30 Kunden, denen die Verkäufer mitteilten, dass Käufer von Bundles ihre Ware im 4. Stock von Bic Camera finden werden.

19 Kunden gingen anschließend nach oben. Die normale Version des Spiels wurde hingegen an extra eingerichteten Kassen im unteren Teil des Ladens verkauft. Die PS3- und Xbox 360-Version verkaufte sich nach Einschätzung der Famitsu etwa im selben Verhältnis.

Yodobashi Camera in Shinjuku, Tokio

Vor Ladenöffnung ließ sich noch kein Kunde blicken: Weder um 08:30 Uhr, noch um 09:00 Uhr tauchte ein Kunde zum warten auf. Erst 15 Minuten vor öffnung um 09:30 Uhr trafen 40 Kunden vor Yodobashi Camera ein.

Es bildete sich rasch eine Warteschlange, die drohte bis auf die Straße zu gehen - Verkäufer brachten die Wartenden deshalb in Reih und Glied; der Verkauf wurde dann um 10 Minuten vorgezogen und begann um 09:20 Uhr.

Die Nachfrage nach den PS3- und Xbox 360-Bundles war hoch, die PS3-Version war nach rund zwanzig Minuten ausverkauft.
CLICK PICTURE (6 x Yodobashi Camera)



Neuankündigung von EA am 12. März

05.03.09 - Electronic Arts will am 12.03.09 ein neues Spiel vorstellen. Das teilt EA in einer Einladung für eine Presseveranstaltung mit, auf der die Neuheit enthüllt wird.

Das neue Spiel stammt von EA Montreal, so dass es sich wohl um Army of Two 2 handelt; die Entwicklung des Nachfolgers hatte EA bereits mehrfach angedeutet. EA Montreal hat außerdem Boogie Superstar (Wii) und Skate It (Wii, NDS) entworfen, arbeitet derzeit an Need for Speed Nitro (Wii, NDS).
CLICK (Shacknews: 'EA Announcing Mystery Game on March 12')



Eidos-Kauf von Square Enix soll im Mai abgeschlossen sein

05.03.09 - Eidos hat einen Zeitplan zur bevorstehenden übernahme durch Square Enix veröffentlicht, nach dem der Kauf durch Square Enix am 06.05.09 abgeschlossen sein soll. Eidos' Aktionäre werden am 25.03.09 über die Fusion abstimmen.
CLICK (EDGE: 'Square Enix, Eidos Look to Settle Deal in May')



Resident Evil 5: Mercenaries-Modus in Deutschland enthalten / 9 Bilder

05.03.09 - Capcom gibt bekannt, dass der Mercenaries-Modus auch in der deutschen Version von Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360) enthalten sein wird.

Das Ziel in dem Modus ist es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits eine möglichst hohe Gegnerzahl zu besiegen. Der Mercenaries-Modus tauchte erstmals in Resident Evil 4 auf. Release: 13.03.09 (Europa)
CLICK PICTURE (9 x Resident Evil 5 Mercenaries Modus)



8 Bilder und ein Video zu Need for Speed Shift

05.03.09 - Electronic Arts zeigt 8 weitere Bilder und ein Video zum Rennspiel Need for Speed Shift (PS3, Xbox 360), das im Herbst 2009 in Europa erscheint.
CLICK PICTURE (8 x Need for Speed Shift)
DOWNLOAD VIDEO (GameTrailers: 'Need for Speed SHIFT: First Look Interview - Jump into the cockpit for an all-new Need for Speed driving experience')



The Beatles: Rock Band USA & PAL Termin / Preise bekannt

05.03.09 - Harmonix gibt bekannt, dass das Musikspiel The Beatles: Rock Band (PS3, Xbox 360, Wii) am 09.09.09 in Europa und den USA erscheinen wird.

In den USA wird das Spiel als Bundle und normale Version (USD 60) angeboten. Gitarren kosten einzeln USD 100. Das komplette Bundle (Spiel + Gitarre + Drums + Mikro) kostet für alle Konsolen USD 250 - Preise für außerhalb der USA sollen noch bekanntgegeben werden.
CLICK (MCVUK: 'The Beatles game dated')



Metal Gear Online: Details zur Erweiterung Scene Expansion

05.03.09 - Konami hat Einzelheiten zur Scene Expansion bekanntgegeben, die für Metal Gear Online am 17.03.09 in Europa im PlayStation Network erscheinen wird.

Die Erweiterung kostet EUR 7,99 und ist ab dem 10.03.09 in Deutschland vorbestellbar. Dafür erhalten Kunden die exklusive 'Cardboard Box Man' Kopfbedeckung, die sie im Spiel einsetzen können. Erhältlich ist das neue Expansion Pack im Spiel-eigenen MGO Shop.

Die Scene Expansion fügt Metal Gear Online neue inhaltliche Elemente, weitere Areale und neue Spiel-Optionen hinzu. Zu den drei neuen Karten im Spiel zählt die Industrie-Anlage des Outer Outlet, die sich mit ihren über- und untereinander gelegenen Ebenen ideal für Angriffe über große Distanzen eignet, Hazard House, ein dreigeschossiges Gebäude für den Häuserkampf, und schließlich Ravaged Riverfront Clock Tower. Dort finden die Kämpfe nicht nur über der Erdoberfläche, sondern auch im Untergrund sowie im Wasser statt.

Mit dem Download kommen zudem Raiden und Vamp als neue Kämpfer hinzu. Beide haben übernatürliche Sprung-Fähigkeiten, Raiden nutzt außerdem ein Hochfrequenz Schwert für Angriff und Verteidigung. Vamp ist mit verschiedenen Messern ausgerüstet und besitzt die Fähigkeit, genau an jenem Punkt im Spiel neu zu starten, an dem er besiegt wurde.

Kojima Productions fügte dem Spiel zudem einen neuen Solo Capture Modus hinzu, in dem ein einzelner Spieler die Aufgabe hat, innerhalb einer vorab festgelegten Zeit einen bestimmten Ziel-Gegenstand zu schützen. Die rivalisierenden Mitspieler müssen dieses Ziel im strikten Zeit-Limit jetzt an sich bringen.

Unter den neuen Gegenständen befindet sich auch ein Bikini, eine Perücke, eine Hockey-Maske – und eine kleine Anspielung auf Konamis Silent Hill-Serie in Form einer Robbie-Kopfbedeckung.

Ein neuer Trailer, der alle Neuerungen der Scene Expansion detailliert zeigt, erscheint diese Woche im PlayStation Store. Zu den ab sofort wirksamen Neuerungen zählt auch die Preis-Reduzierung für bereits veröffentlichte Add-Ons, welche Nutzer im Spiel-eigenen MGO Shop erwerben können.

Von Mitte März an wird auch das 'PlayStation Network Wallet System' als zusätzliche Bezahl-Möglichkeit unterstützt. Damit können Spieler alle ergänzenden MGO-Inhalte bequem über ihr bestehendes PSN-Konto kaufen.
CLICK PICTURE (8 x MGO Scene Expansion)



über 2 Mio. PS3 in UK verkauft

05.03.09 - Sony hat von der PlayStation3 mittlerweile mehr als 2 Mio. Einheiten in Großbritannien verkauft. Das bestätigte Marketing Director Ray Maguire von Sony CEE. Die Konsole kam am 23.03.07 in den Handel.
CLICK (MCV: 'PS3 and PSP hit UK sales milestones')



Titan Pack für Unreal Tournament 3 verspätet sich

05.03.09 - Das Titan Pack für Unreal Tournament 3 wird erst am 19.03.09 veröffentlicht. Das teilt Steve Polge von Epic Games im offiziellen Forum mit.

Grund ist der Zertifizierungsprozess, der länger dauert als ursprünglich angenommen.



Tom Clancy's H.A.W.X. mit YouTube-Upload

05.03.09 - Beim Luftkampf-Actionspiel Tom Clancy's H.A.W.X. (PS3, Xbox 360) von Ubisoft ist es mit der PS3-Version möglich, Videos direkt auf YouTube hochzuladen.

Das teilt das Entwickler-Team auf seiner offiziellen Website mit, wo sich auch eine Anleitung zum Hochladen der Filme befindet.
CLICK (Ubisoft: 'Playstation 3 video upload')



10 Artworks zu God of War III

05.03.09 - Sony zeigt 10 Artworks zum Actionspiel God of War III. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (10 x God of War III)



'New Xbox Experience' auf Spiele-Discs enthalten

05.03.09 - Beginnend mit Tom Clancy's H.A.W.X und MLB: 2K9 wird die 'New Xbox Experience' ab sofort auch auf Spiele-Discs zu finden sein. Damit sollen auch Nutzer, die nicht mit Xbox Live verbunden sind, die neue Benutzeroberfläche erhalten.

Beid Spiele lassen sich erst starten, nachdem die 'New Xbox Experience' installiert wurde. Microsoft will das Update ab sofort auf sämtlichen Discs anbieten.
CLICK (DarkZero: 'NXE now included as mandatory on-disc update')



14.000 Halo Wars in Japan verkauft

05.03.09 - Microsoft hat von dem Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars 14.000 Einheiten in Japan verkaufen können. Das meldet Enterbrain, das Spiel kam am 26.02.09 in den Handel.



Halo 3: ODST USA Packshot / Auslieferung im September?

05.03.09 - Microsoft zeigt den amerikanischen Packshot zum Shooter Halo 3: ODST. Die Auslieferung scheint in den USA Anfang September 2009 stattzufinden: So gibt Gamestop in seiner Preisliste im Online-Shop den 01.09.09 und in einer Werbebroschüre den 02.09.09 an.
CLICK PICTURE (Halo 3: ODST USA Packshot)



LEGO Strategie von Warner angekündigt

05.03.09 - Warner und TT Games geben die Entwicklung von LEGO Strategie bekannt. Es basiert auf klassischen Spielszenarien beliebter Themen: LEGO Castle, LEGO Pirates und LEGO Space.

LEGO Strategie soll mit 'Bauen und Kämpfen' eine neue Art von LEGO-Spielerlebnis bieten. In sechs getrennten Handlungssträngen bauen Spieler ihre eigenen LEGO Stützpunkte und Teams auf. Es gibt 70 Levels, in denen man seine Einheiten verbindet und anpasst, um den ultimativen LEGO Trupp zu erstellen.

In diesen LEGO Teams treten mit Schwertern bewaffnete Piraten zusammen mit Magiern und Außerirdischen an, Drachen kämpfen gegen Ninjas, während Piratenschiffe ihre Breitseiten auf Raumfahrzeuge und Ritter abfeuern. Mittels drahtlosem DS-Multi-Karten-Spiel sind Strategie-Duelle gegen Freunde möglich. Release: Sommer 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x LEGO Strategie)



Kingdom Hearts 358/2 Days-Bundle geplant / JAP Termin

05.03.09 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kingdom Hearts 358/2 Days auch im Verbund mit einem Nintendo DSi in Japan erscheinen wird.

Während das RPG einzeln Yen 5.980 kosten wird, ist der limitierte Handheld im Design des Spiels für Yen 24.880 zu haben. Release: 30.05.09 (Japan)
CLICK PICTURE (Kingdom Hearts 358/2 Days Nintendo DSi)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

05.03.09 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 23.02.09 - 01.03.09.

Pos. Vor-
woche
Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. NEU Ryu ga Gotoku 3 (Yakuza 3) PS3 Sega 372.000 372.000
2. NEU Shin Sangoku Musou: Multi Raid PSP Koei 219.000 219.000
3. 1. Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 52.000 307.000
4. NEU One Piece Unlimited Cruise: Episode 2 Wii Bandai Namco 45.000 45.000
5. NEU Game Center CX: Arino no Chousenjou 2 NDS Bandai Namco 44.000 44.000
6. NEU Sunday x Magazine Nettou! Dream Nine NDS Konami 23.000 23.000
7. NEU The King of Fighters 2002 Unlimited Match PS2 SNK Playmore 19.000 19.000
8. 1. Star Ocean 4 The Last Hope Xbox 360 Square Enix 17.000 179.000
9. NEU Taiko no Tatsujin Wii Wii Square Enix 17.000 400.000
10. NEU Wii Fit Wii Nintendo 16.000 3.277.000



Aktuelle Altersfreigaben der USK

05.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Galactik Football (NDS, 505 Games SRC Italy)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Jagged Alliance NDS (NDS, Empire)
Empire Interactive Deutschland

Naruto Ultimate Ninja 4 (PS2, Atari)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Mittwoch, 04.03.09




World in Conflict: Soviet Assault-Entwicklung gestoppt

04.03.09 - Ubisoft hat die Arbeiten an dem Strategiespiel World in Conflict: Soviet Assault (PS3, Xbox 360) gestoppt. Das bestätigte Ubisoft gegenüber IGN.



Aktuelle Wertungen der Famitsu

04.03.09 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Sonic to Ankoku no Kishi (Sonic and the Black Knight) (Wii, Sega): 7 / 6 / 7 / 6 - (26/40)
Resistance: Houfuku no Koku (PSP, Sony): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)

(wird fortgesetzt)



Tokyo Game Show soll Stärke von Japans Spieleindustrie zeigen

04.03.09 - Die Tokyo Game Show (24.09.09 - 27.09.09) soll in diesem Jahr der Welt beweisen, dass die Spieleindustrie in Japan immer noch stark ist. Das sagte Yoichi Wada, Präsident von Square Enix und Vorsitzender der CESA, gegenüber Nikkei.

Auf den Stand der japanischen Industrie will er auch in seiner Eröffnungsrede eingehen.



D2-Macher Kenji Eno plant wohl Neuentwicklung

04.03.09 - Kenji Eno bereitet wohl ein neues Spiel für eine Konsole vor. Das geht aus seinem offiziellen Blog hervor, in dem ein großes 'Get Back'-Logo prangert.

Wenn man auf das Bild klickt, kommt man zu Google Maps, und es ist der 'Moscone Center' in San Francisco zu sehen; im 'Moscone Center' findet vom 23.03.09 - 27.03.09 die Game Developers Conference statt.

Eno schreibt, dass er nach neun Jahren zurückkehrt - seine letzten Konsolenspiele erschienen 1999 auf Dreamcast (Real Sound: Kaze no Regret, D2). Womöglich wird er schon auf der GDC eine Neuankündigung machen.

Zu Enos bekanntesten Spielen gehören D (Saturn/3DO/PS, 1995), D2 (Dreamcast, 2000) und Enemy Zero (Saturn, 1997). 1996 schockte er die japanische Videospiele-Presse, als er auf einer Pressekonferenz auf einem Muumuu-Plüschtier herumtrampelte - dem Maskottchen von Sonys PlayStation-Spiel Jumping Flash.

Mit diesem Schritt wollte Eno deutlich machen, dass er alle Kontakte zu Sony abgebrochen hat. Anschließend zeigte er ein Video, in dem sich ein PlayStation-Logo in ein Saturn-Logo verwandelte.



Entlassungen in Volitions Qualitätssicherung

04.03.09 - In der Abteilung von Volitions (Saints Row 2 PS3/Xbox 360) Qualitätssicherung wurden 86 der 102 Angestellten entlassen. Das bestätigte THQ.

Die Qualitätssicherung würde in Zukufnt direkt über THQ abgewickelt, so dass die Mitarbeiterzahl bei Volition verringert werden konnte.
CLICK (Kotaku: 'Layoffs Hit THQ's Volition')



Buzz-Entwickler arbeitet an einem geheimen Projekt

04.03.09 - Relentless Software (Buzz-Reihe) arbeitet an einem neuen Spiel. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor. Dort heißt es: 'Wir stellen gerade auch Leute für ein geheimes Projekt ein'. Um was es sich handelt, ist unklar.
CLICK (Eurogamer: 'Relentless working on non-Buzz game')



Street Fighter IV Video-Vergleich Xbox 360/PS3

04.03.09 - Gametrailers zeigt ein Video zu Street Fighter IV (PS3, Xbox 360) von Capcom, in dem die PS3-Fassung mit der Xbox 360-Version verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (PS3/360 Comparison - Is one a knockout or do we have a double KO on our hands?)



9 Bilder zu Need for Speed Shift

04.03.09 - Electronic Arts zeigt 9 Bilder zum Rennspiel Need for Speed Shift (PS3, Xbox 360), das im Herbst 2009 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (9 x Need for Speed Shift)



6 Bilder und ein Video zu Resident Evil 5 / Neuer Charakter enthüllt

04.03.09 - Capcom zeigt 6 Bilder und ein Video zu Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360), das am 13.03.09 in Europa erscheint.

Darauf ist ein neuer Charakter zu sehen - ACHTUNG! DAS VIDEO UND DIE BILDER ENTHALTEN MASSIVE SPOILER!
CLICK PICTURE (6 x Resident Evil 5 **ACHTUNG! SPOILER!**)
DOWNLOAD VIDEO (Youku' Resident Evil 5 ~Neuer Charakter ~' **WARNUNG! SPOILER**)



The King of Fighters XII PAL & USA Termin

04.03.09 - Ignition gibt bekannt, dass das Prügelspiel The King of Fighters XII (PS3, Xbox 360) in Europa und den USA im Juli 2009 im PlayStation Network und auf Xbox Live veröffentlicht wird.



Microsoft baut internes Halo-Team auf

04.03.09 - Die Microsoft Game Studios suchen für ihr internes Halo-Team einen Lead Designer. Der Posten soll sich 'mit der Entwicklung eines neuen Erlebnisses im Halo-Universum' befassen - nähere Angaben zu dem Spiel liegen nicht vor.
CLICK (Microsoft: 'Job Title: Game Designer')



The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena-Demo verfügbar

04.03.09 - Atari gibt bekannt, dass eine Demo zum Shooter The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena ab sofort auf Xbox Live zur Verfügung steht.



Star Ocean: The Last Hope PAL Termin

04.03.09 - Square Enix will das Rollenspiel Star Ocean: The Last Hope im Juni 2009 in Europa in den Handel bringen. Das teilte der Publisher auf einer Pressekonferenz in London mit.
CLICK (Videogamer: 'Star Ocean: The Last Hope hits Europe in June')



Majesco entwickelt a boy and his blob / 12 Bilder

04.03.09 - Majesco gibt bekannt, dass man an a boy and his blob arbeitet. Es handelt sich um eine Neuauflage des NES-Spiels von 1989.

Die Entwicklungsarbeiten werden von WayForward übernommen, die bereits Contra 4 und Shantae entworfen haben. Majesco verspricht ein Original Plattform-Adventure mit handgezeichneter Grafik.

Die Spieler müssen in der Rolle des Jungen mit ihrem Blob-Freund zusammenarbeiten um Rätsel zu lösen und Monster zu besiegen. Durch das Füttern des Blobs verwandelt sich dieser in hilfreiche Werkzeuge, z.B. Leiter, Trampolin, Fallschirem, Kanone, Schild, uvm.

Jede Form des Blobs hilft dem Jungen, durch die 40 seitlich scrollenden Levels zu kommen; darin findet man auch versteckte Schätze und freischaltbare Bonus-Inhalte. Release: 2009 (Europa)
CLICK PICTURE (12 x a boy and his blob)



Square Enix entwickelt Full Metal Alchemist

04.03.09 - Square Enix arbeitet an einer Episode seiner Full Metal Alchemist-Reihe für Wii. Das geht aus der Famitsu hervor, Einzelheiten sind noch unklar. Release: TBA (Japan)
CLICK PICTURE (Full Metal Alchemist)



Virtual Console: Square Enix fragt nach Spielewunsch

04.03.09 - Square Enix führt auf seiner Website eine Umfrage durch. Darin will der japanische Publisher gerne wissen, welche Spiele die Kunden gerne auf Virtual Console sehen wollen.

Die Umfrage läuft noch bis zum 31.03.09.



Punch-Out!! mit Classic Controller spielbar

04.03.09 - Das Boxspiel Punch-Out!! von Nintendo ist alternativ auch mit dem Classic Controller spielbar. Release: 18.05.09 (Europa)
CLICK (Kotaku: 'Wii Punch-Out!! Has Classic NES Controls Too')



Arbeiten an Choro Q DS gestoppt

04.03.09 - Atlus hat die Arbeiten an dem Rennspiel Choro Q DS eingestellt, das Spiel für nicht mehr erscheinen. Das schreibt die aktuelle Famitsu.



'Nicht-PlayStation-Spiele' sollen für PSP erscheinen

04.03.09 - Drittanbieter sollen ihre Spieleklassiker für PSP veröffentlichen, bei denen es sich nicht um PlayStation-Titel handelt. Dieses Vorhaben versucht Sony CEA derzeit umzusetzen, wie John Koller bestätigt.

Der Marketing-Chef von Sony CEA sagt, dass sich Sony gerade in Gesprächen mit entsprechenden Spiele-Publishern befindet. Die Titel sollen dann zum herunterladen im PlayStation Network angeboten werden: Es handelt sich um Klassiker und auch gänzlich neue Spiele.

Sollten die Gespräche erfolgreich sein und man auch technische Hürden überwinden, könnten die ersten Spiele bereits in der zweiten Jahreshälfte in den USA veröffentlicht werden.
CLICK (MTV: 'Sony Wants To Enable Legal PSP Downloading Of Classics From Non-Sony Platforms')



über 1,5 Mio. Resident Evil: Degeneration ausgeliefert

04.03.09 - Capcom und Sony geben bekannt, dass von dem CG-Film Resident Evil: Degeneration weltweit über 1,5 Mio. Einheiten auf DVD, Blu-ray Disc und UMD ausgeliefert wurden. Der Streifen wurde erstmals in Japan am 26.12.08 ausgeliefert.



Japanische Software-Trends-Charts

04.03.09 - Hier sind erste Software-Trend-Charts für Japan von der Famitsu, die sich auf den Zeitraum vom 23.02.09 bis 01.03.09 beziehen. Vollständige Daten von Media Create folgen in den nächsten Tagen; aufgrund unterschiedlicher Erhebungsformen können die endgültigen Chart-Platzierungen dann noch abweichen.

1. (*NEU*) Ryu ga Gotoku 3 (Yakuza 3) (PS3, Sega)
2. (*NEU*) Shin Sangoku Musou: Multi Raid (PSP, Koei)
3. (3 / 1) Mario & Luigi RPG 3!!! (NDS, Nintendo)
4. (*NEU*) One Piece Unlimited Cruise: Episode 2 (Wii, Bandai Namco)
5. (*NEU*) Game Center CX: Arino no Chousenjou 2 (NDS, Bandai Namco)
6. (*NEU*) Sunday x Magazine Nettou! Dream Nine (NDS, Konami)
7. (2 / -) Idolmaster SP (PSP, Bandai Namco)
8. (6 /13) Wii Fit (Wii, Nintendo)
9. (5 / 9) Monster Hunter Portable 2nd G ~PSP The Best~ (PSP, Capcom)
10.(1 / -) Star Ocean 4: The Last Hope (Xbox 360, Square Enix)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

04.03.09 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

Prinny: Can I really Be the Hero? (PSP, NIS Europe)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

MySims Racing (NDS, Electronic Arts)
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG

Terminator Salvation (Xbox 360, Evolved Games)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Dienstag, 03.03.09




BioWare gründet neues Team für Mass Effect 2

03.03.09 - BioWare hat ein neues Entwicklungsstudio innerhalb von Electronic Arts Montreal gegründert: 30 neue Mitarbeiter werden eingestellt, die das Mass Effect 2-Team in Edmonton unterstützen. Dazu zählen 'Artists', 'Animators', 'Designer', uvm.
CLICK (Gamasutra: 'BioWare Forms New Montreal Group To Work On Mass Effect 2')



UK: Xbox Live Downloads über Erwartungen

03.03.09 - Downlaods auf Xbox Live liegen über den eigenen Prognosen von Microsoft in Großbritannien. Das sagte Neil Thompson, Senior Regional Director der Entertainment & Devices-Abteilung bei Microsoft.

'Wir haben weltweit 17 Mio. Xbox Live-Mitglieder, die sehr aktiv sind. Und alle unsere heruntergeladenen Inhalte - besonders in Großbritannien - übertreffen unsere eigenen Prognosen', sagt Thompson.
CLICK (GamesIndustry: 'Xbox Live downloads 'ahead of expectation' in the UK')



Watchmen Mittwoch auf XBLA

03.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass Watchmen: The End of Nigh am 04.03.09 auf Xbox Live Arcade für 1.600 Microsoft-Punkte erscheinen wird.



Limitierter Resident Evil 5-Controller angekündigt

03.03.09 - Microsoft gibt bekannt, dass ein roter Resident Evil 5-Controller mit passendem 'Play & Charge Kit' als limitierte Sonderauflage ab dem 13.03.09 in Europa erhältlich ist. Preis: ca. EUR 45



8 Bilder zu Lost Planet 2

03.03.09 - Capcom zeigt 8 Bilder zum Shooter Lost Planet 2. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Lost Planet 2)



UK: Killzone 2 auf Platz 1 der Charts

03.03.09 - Killzone 2 ist das sich am viertschnellsten verkaufende Sony-Spiel in Großbritannien aller Zeiten. Das geht aus Erhebungen von ELSPA GfK-ChartTrack hervor. Nach God of War 2 (PS2) im April 2007 ist es wieder Sonys erster Nr. 1-Titel in den UK-Charts.

Killzone 2 liegt innerhalb der PS3-Titel direkt hinter Gran Turismo 5 Prologue: Das Rennspiel von Polyphony Digital ist das PS3-Spiel, das sich immer noch am schnellsten auf der Konsole verkauft hat.
CLICK (MCV: 'Killzone becomes 4th fastest selling Sony game')



The Last Guy bald auf Blu-ray

03.03.09 - Das Actionspiel The Last Guy wird am 28.05.09 in Japan auch auf Blu-ray Disc erscheinen. Das geht aus div. Händlerpreislisten hervor. Das Spiel wurde von Sony bislang nur im PlayStation Network veröffentlicht. Preis: Yen 2.980 (EUR 24 / USD 30)



Killzone 2: Keine änderung der Steuerung

03.03.09 - Guerrilla Games wird die Steuerung von Killzone 2 nicht ändern. Das sagte Produzent Seb Downie.

In Foren hatten sich Spieler über die schwerfällige Steuerung beklagt. Guerrilla Games hat die Kritik gehört, mit Spielern und Entwicklern darüber gesprochen, sieht aber keinen Grund, die träge Steuerung via Patch zu korrigieren.

'Nachdem wir uns das alles gründlich angeschaut und Forenbeiträge gelesen haben, mit vielen Leuten direkt gesprochen und die Steuerung hier bei Guerrilla Games anaylsiert haben, sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass an dem System keine änderungen nötig sind', sagt Downie.
CLICK (CVG: 'Guerrilla: "No changes required" to KZ controls')



Trophäen ab heute auf PlayStation.com

03.03.09 - Ab heute sind Trophäen auch auf PlayStation.com sichtbar, die man sich in Spielen verdient hat. Das kündigt Eric Lempel, Director PlayStation Network Operations bei Sony CEA, im PlayStation Blog an.
CLICK PICTURE (1 x Trophäen auf PlayStation.com)



PAL-Termine von Electronic Arts

03.03.09 - Electronic Arts hat neue Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK (EA PAL Release Dates)



8 Bilder zu Final Fantasy XIII

03.03.09 - Square Enix zeigt 8 Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Final Fantasy XIII)



The King of Fighters XII Video Download

03.03.09 - Gametrailers zeigt ein neues Video zum Prügelspiel The King of Fighters XII. Release: 10.04.09 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (The King of Fighters XII US Debut Trailer)



Tenchu: Shadow Assassins PAL Termin

03.03.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Tenchu: Shadow Assassins am 02.04.09 in Europa veröffentlicht wird.



Bit Mags - Erste Ausstellung über 30 Jahre Computer- und Spiele-Literatur

03.03.09 - Während der Leipziger Buchmesse (12.03.09 - 15.03.09) wird die erste Ausstellung über 30 Jahre Computer- und Spiele-Literatur gezeigt.

Auf der Bit Mags 2009 in der Glashalle des Messegeländes sind Zeitschriften, Fachliteratur über Computer sowie Romane, Comics und Artwork-Bücher über Spiele zu sehen.

Zu den Exponaten gehören rare Erstausgaben von Magazinen wie CHIP (1978), Telematch (1982), Happy Computer, c't (1983) und ASM (1986). Das wertvollste Ausstellungsstück ist die legendäre Januar-Ausgabe 1975 der amerikanischen Popular Electronics. Sie stellte den ersten Home Computer vor, was zur Gründung von Microsoft und vieler anderer IT-Unternehmen führte. Ein Abschnitt beschäftigt sich mit der Computerliteratur der DDR.

Die Exponate sind ein Teil der Sammlung des Journalisten René Meyer. Der Leipziger hat mit mehreren hundert Jahrgängen das mutmaßlich größte Privatarchiv von Computerzeitschriften zusammengetragen. Seine Spielkonsolen-Sammlung wurde ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

03.03.09 - Die ELSPA und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC). (In Deutschland indizierte Spiele wurden gestrichen)
CLICK (UK Top 40)

Montag, 02.03.09




Modern Warfare 2: Infinity Ward will Kunden-Feedback

02.03.09 - Infinity Ward fragt Spieler auf seiner Twitter-Seite die Fans, was sie gerne in Call of Duty: Modern Warfare 2 sehen möchten. Der Shooter befindet sich für PS3 und Xbox 360 in Arbeit, einen Erscheinungstermin gibt es noch nicht.



PAL-Termine von Konami

02.03.09 - Konami hat Erscheinungstermine für Deutschland bekanntgegeben.
CLICK PICTURE (Konami PAL Release Dates)



Kostenloses PDF-Magazin zu Tom Clancy's H.A.W.X.

02.03.09 - Ubisoft gibt bekannt, dass ein kostenloses PDF-Magazin zum Luftkampf-Actionspiel Tom Clancy's H.A.W.X. (PS3, Xbox 360) erhätlich ist. Es enthält Hintergründe zum Spiel, dem Entwicklerteam und den spielbaren Jets:

- Die H.A.W.X-Story der Kampagne
- Die Steuerung im Detail
- Ausführliche Erläuterung einer Beispielmission
- Fakten zum Multiplayer-Modus
- Das Team hinter dem Spiel
- So fliegt sich ein echter Jet
- GeoEye – Spielgrafik aus dem Weltall
- Großes Gewinnspiel
DOWNLOAD (PDF-Magaziin 'Tom Clancy’s H.A.W.X')



Midway plant Verkauf der Mortal Kombat-Marke

02.03.09 - Midway zieht aufgrund seiner finanziellen Lage den Verkauf seiner Mortal Kombat-Marke in Betracht. Das meldet Netdockets. Der Kaufpreis würde bei knapp USD 2 Mio. liegen.



GDC: Vicious Cycle stellt Vicious Engine 2 vor

02.03.09 - Vicious Cycle gibt bekannt, dass die 'Vicious Engine 2 (V e2)' auf der Game Developers Conference (25.03.09 - 27.03.09) enthüllt wird.

Die neue Engine richtet sich an die aktuelle Konsolengeneration. Sie besitzt eine verbeserte 'Lightning Engine' und moderne Pixel Shader Technologie.



Stormrise USA Termin

02.03.09 - Sega gibt bekannt, dass das Echtzeit-Strategiespiel Stormrise (PS3, Xbox 360) am 24.03.09 in den USA in die Läden kommt.



Home: Sony nennt kommende Updates

02.03.09 - Sonys Home Community Manager TedTheDog hat im offiziellen PlayStation-Forum Updates für Home angekündigt, die in den nächsten Wochen erscheinen sollen:

- Street Fighter IV
  * Kostenpflichtige Kleidung der Kämpfer.

- öffentlicher Platz in Home
  * Es wird frühestens am 05.03.09 ein kleines Update für den öffentlichen Bereich in Home geben.

- Uncharted: Drake's Fortune
  * Ein eigener Bereich für Uncharted ist in Arbeit und soll in den nächsten Wochen erscheinen.

- Socom: Confrontation
  * Der eigene Bereich für Socom ist fast fertig und soll ebenfalls in wenigen Wochen verfügbar sein.

- Siren: Blood Curse & Resident Evil 5, Warhawk
  * Inhalte für diese drei Titel liegen bereits vor und werden von Sony CEE für die Kunden vorbereitet, so dass sie in Kürze veröffentlicht werden können.

- Starten von Spielen
  * Um ein Spiel direkt aus Home zu starten, wird oft ein Patch benötigt. Sony will sich zu einzelnen Spielen in Kürze genauer äußern, was sich in diesem Punkt tut.

- Musik in Home
  * Die Wiedergabe eigener Musik in Home ist ein extrem komplexes Lizenzproblem, für dessen Lösung noch Zeit benötigt wird. Zwischenzeitlich untersucht Sony mehrere Möglichkeiten, wie Nutzer ihre eigene Musik anhören können. Ebenso spricht Sony mit Drittanbietern, damit sie ihre Musik für die Fans verfügbar machen.



USA: Neuheiten im Wii Shop

02.03.09 - Nintendo hat seinen Wii Shop in den USA mit folgenden Inhalten aktualisiert:

WiiWare
- Family & Friends Party (Gammick Entertainment, 1.000 Wii-Punkte)

Virtual Console
- Ogre Battle: The March of the Black Queen (Super NES, 800 Wii-Punkte



Dead Space Extraction: Keine Wii MotionPlus Unterstützung

02.03.09 - Der Shooter Dead Space Extraction wird die Wii MotionPlus von Nintendo nicht unterstützen.Das bestätigte Electronic Arts gegenüber IGN.



3 Bilder zu MadWorld

02.03.09 - Sega zeigt drei Bilder zum Actionspiel MadWorld, das am 11.03.09 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (3 x MadWorld)



Mad Secta JAP Termin

02.03.09 - Hudson gibt bekannt, dass der Shooter Mad Secta am 03.03.09 auf WiiWare in Japan für 1.000 Wii-Punkte erscheinen wird.



USA: Xbox 360 Resident Evil Limited Edition bei 'Target' schon erhältlich

02.03.09 - Das Xbox 360 Resident Evil Limited Edition Bundle ist bereits bei 'Target' in Pembroke Pines, Florida, in den USA zu haben.

Zwar befindet sich ein Aufkleber auf den Verpackungen, dass die Bundles - bestehend aus roter Xbox 360, Resident Evil 5, 120GB Festplatte, uvm. - nicht vor dem 13.03.09 verkauft werden dürfen - doch offenbar ignoriert 'Target' diesen Hinweis.

Bereits in der Vergangenheit waren Xbox 360-Konsolen immer wieder einige Zeit früher in 'Target'-Filialen zu haben.
CLICK (Engadget: 'Red Xbox 360 Resident Evil Limited Edition spotted in the wild')



4 Bilder zu Tomb Raider: Underworld' Lara's Shadow

02.03.09 - Eidos zeigt 4 Bilder zur herunterladbaren Erweiterung Lara's Shadow für Tomb Raider: Underworld, die am 10.03.09 auf Xbox Live erscheint.
CLICK PICTURE (4 x Tomb Raider: Underworld - Lara's Shadow)



Nintendo DSi führt Japan-Charts im Januar an

02.03.09 - Der Nintendo DSi war mit rund 170.000 Einheiten die meistverkaufte Hardware in Japan im Februar 2009 (26.01.09 - 22.02.09). Das hat Enterbrain ermittelt.



Doppelpack: Metal Gear Solid Portable Ops plus Spiel für EUR 29,95

02.03.09 - Konami gibt bekannt, dass zwei sog. 'Double Packs' am 26.03.09 für EUR 29,95 in Deutschland erscheinen werden. Sie bestehen aus:

- Metal Gear Solid Portable Ops + Silent Hill Origins
- Metal Gear Solid Portable Ops + Coded Arms



Software-Verkaufszahlen für Februar 2009 aus Japan

02.03.09 - Famitsu-Herausgeber Enterbrain hat die Software-Verkaufs-Charts für Februar 2009 für Japan veröffentilcht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 26.01.09 - 22.02.09.

Pos. - Titel System Hersteller Verkaufte
Einheiten
(St.)
Total
1. - Tales of the World: Radiant Mythology 2 PSP Bandai Namco 288.860 288.860
2. - Mario & Luigi RPG 3!!! NDS Nintendo 278.664 278.664
3. - World Soccer Winning Eleven 2009 PSP Konami 177.399 177.399
4. - World Soccer Winning Eleven 2009 PSP Konami 177.147 177.147
5. - Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time NDS Square Enix 170.595 170.595
6. - Star Ocean 4 The Last Hope Xbox 360 Square Enix 160.027 160.027
7. - Idolmaster SP PSP Bandai Namco 121.271 121.271
8. - Street Fighter IV PS3 Capcom 102.803 102.803
9. - Monster Hunter Portable 2nd G ~PSP The Best~ PSP Capcom 86.632 429.531
10. - Wii Fit Wii Nintendo 69.900 3.179.099


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2017 GAMEFRONT Verlagsges. . GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names. characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]