HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Baldur's Gate 3 Komplettlösung - Alle Klassen, Völker, Kämpfe, Taktiken und Geheimnisse

Ohne Frage ein Anwärter auf das Spiel des Jahres: Baldur's Gate 3 zeichnet sich durch vielfältige Spielsysteme und eine detaillierte Fantasywelt aus, die man selten so perfekt vorgesetzt kriegt. Das Experimentieren und Eintauchen in die Welt ist ein Traum, der nostalgische Touch und die Dungeons & Dragons-Elemente sind erstklassig. Um in den Quests und Dungeons nicht den Überblick zu verlieren, steht Euch unsere Lösung mit Tipps und Hilfen zur Seite.


BALDUR'S GATE 3 Komplettlösung für PC und PlayStation 5 (FULL GAME 4K 60FPS)


Baldur's Gate 3 Komplettlösung. Der perfekte Guide für PC und PS5. Alle Kämpfe, Quests, Strategien, Geheimnisse und Klassen in der Lösung erklärt. Follow me on Twitter: https://twitter.com/shirrakogaming


Bladur's Gate III - Unsere Spielinfos zum Rollenspiel-Meilenstein

08.08.23 - Über 20 Jahre nach Baldur's Gate II: Shadows of Amn bringen die Larian Studios Baldur's Gate 3 für PC und PlayStation 5 auf den Markt. Bei diesem Arbeitstempo wären die Assassin's Creed- und FIFA-Teams von Ubisoft bzw. Electronic Arts schon längst pleite. Aber das Warten und die Arbeit von Larian hat sich gelohnt.

Baldur's Gate 3 fängt appetitlich an, denn dem Spieler wurde ein Gedankenschinder-Parasit in den Kopf gesetzt. Der Parasit hat immerhin den positiven Nebeneffekt, dass er ihm mysteriöse Kräfte verleiht. Trotzdem muss das Teil raus! Wer seinen Charakter nicht selbst erstellen will, der kann auf einen vorgefertigten Helden zurückgreifen. Die Party besteht aus insgesamt vier Helden. Jeder Gefährte hat seine eigene Historie, seine eigenen Probleme und Missionen.

Die Spielwelt heißt "Die Vergessenen Reiche" und ist von Halblingen, Elfen und Githyanki bevölkert. Mehr als zehn Völker sind auf dem Planeten unterwegs. Dazu kommen noch stattliche 31 Volksunterarten, die wiederum noch in Dutzende Unterklassen aufgeteilt sind. Bei den Elfen sind die Hochelfen oder die Waldelfen eine solche Unterklasse.
Baldur's Gate 3 Komplettlösung
Jede Klasse hat ihre eigenen Fertigkeiten und Talente. Die Elfen haben einen Bonus gegen Bezauberung, sind widerstandsfähig gegen das Einschlafen. Mit Kurz- und Langschwertern kommen sie gut zurecht, ebenso mit Pfeil und Bogen. Die Hochelfen besitzen dafür mehr Intelligenz, während die Waldelfen flinker sind, mehr Weisheit haben und sich heimlich, still und leise fortbewegen können.

Nach Final Fantasy XVI ist es eine Wohltat, in Baldur's Gate 3 ein rundenbasiertes Kampfsystem vorzufinden. Die Kämpfe unterliegen den Regeln der 5. Ausgabe von Dungeons & Dragons von 2014, bei denen z.B. ein paar Verteidigungswerte beseitigt wurden. Sie gilt als besonders einsteigerfreundlich. Es gibt mehr als sechshundert Zaubersprüche und Kampfhandlungen, sowie Wurfmodifikatoren. Für jede Charakterklasse gibt es eine geisteskrank hohe Anzahl an Optionen im Kampf, und der Spieler hat wie noch nie zuvor das Gefühl, völlige Freiheit in den Gefechten zu haben.

Man kann mit dem Schwert angreifen, weglaufen, sich verstecken, Magie einsetzen oder einen Zaubertrank trinken. Es gilt, viele Parameter vor dem Gefecht zu berücksichtigen. Man schaut sich den Boden genau an, denn wenn man im Schlamm steht, dann bewegt man sich langsamer. Sind Fässer in der Nähe, können sie explodieren. Andere Fässer verteilen Wasser oder Gift.

Doch der Kampf ist immer nur eine Option von vielen. Sinnvoller ist es, das Scharmützel zu vermeiden oder weit hinauszuzögern und zu überlegen, ob man eine andere Lösung findet: Statt mit der Brechstange in eine Festung zu stürmen (und dadurch wohl zu sterben), kann man einen Gefährten in Nebel verwandeln, der dann durch einen Mauerspalt in die Burg eindringt. Mit einem anderen Zauberspruch erhöht man seine Sprunghöhe und kommt so auf eine Burgzinne hinauf.

Die Entwickler haben so viele Nebenschauplätze und -aufgaben ins Spiel eingebaut, dass man regelrecht erschlagen wird. Im Vergleich dazu sehen viele Rollenspiele einfach nur lächerlich aus. Die Geschichte von Baldur's Gate 3 ist eingebettet in 174 (!) Stunden Zwischensequenzen. Ein großes Lob verdienen die Entwickler für die Entscheidung, auf jegliche Mikrotransaktionen und Käufe via Echtgeld zu verzichten.

Man muss die ersten beiden Baldur's Gate-Titel im übrigen nicht gespielt haben, sondern kommt auch so klar. Wer die beiden Vorgänger allerdings kennt, für den halten die Entwickler aber ein paar kleine Überraschungen parat.

Baldur's Gate 3 ist ein Meilenstein unter den Rollenspielen, es ist der unbesiegbare Endgegner aller Spieleentwickler - denn wie will die Konkurrenz das toppen? Die Welt sprüht vor Leben und Energie, und die Geschichte ist dramatisch und tiefgründig. Die Spielmechanik kann man als ausgereift bezeichnen, ja als nahezu perfekt, zumal das Kampfsystem Kreativität und Einfallsreichtum belohnt. Der Spieler wird eingeladen, mit all seinen Fähigkeiten und seiner Neugier zu experimentieren und mit der Welt zu verschmelzen. Die schiere Größe des RPGs ist einschüchternd und erfüllt jeden mit Demut, dass er solch ein gigantisches Rollenspiel erleben darf.

Und Baldur's Gate 3 ist nach dem ersten Durchspielen nicht erledigt: Es gibt einfach zu viele Geschichten und Entscheidungen, welche den Spielverlauf beeinflussen, dass man beim ersten Mal unmöglich alles sehen kann - es ist ein Spiel für viele Jahre.


Videoquelle: Shirrako, Larian Studios



Anzeige




Content Copyright (c) 1995-2023 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]