HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: Januar 2021


Sonntag, 31.01.21




Square Enix spricht über Final Fantasy VII Remake Part 2

31.01.21 - Final Fantasy 7 Remake Part 2 befindet sich seit der Veröffentlichung des Remakes im letzten Jahr bei Square Enix in Entwicklung.

In einer neuen Diskussionsrunde auf der CEDEC+ Kyushu 2020 Online sprachen der Co-Director des Spiels, Naoki Hamaguchi, und der Produzent, Yoshinori Kitase, über die kommende Fortsetzung und was sie damit vorhaben.

Über die Pläne für Part 2 sagt Hamaguchi: "Der erste Teil konzentrierte sich auf Midgar, und die Spieler konnten ein Gefühl dafür bekommen, wie es in Midgar aussieht. Für Teil 2 wollen wir, dass die Spieler erfahren, wie der Rest der Welt aussieht und er sich anfühlt."

"Bei der Entwicklung von Final Fantasy VII Remake haben wir uns entschieden, das gesamte Spiel in Midgar stattfinden zu lassen. Wir haben daher eine realistische Welt innerhalb von Midgar geschaffen", fügt Hamaguchi hinzu. "Im Originalspiel hatte man z.B. nicht wirklich ein Gefühl dafür, wie es wäre, aus der Sicht der Slums auf die Ebene zu blicken, aber wir waren in der Lage, das im Remake zu visualisieren.

Im zweiten Teil 2 wollen wir diese Art von Details aufgreifen und den Spielern ermöglichen, Midgar so zu erleben, wie sie es im Remake erlebt haben - aber mit dem Rest der Welt." Kitase sagt abschließend: "Obwohl diejenigen, die das das Original auf der PlayStation 1 gespielt haben, die Geschichte schon kennen, denken sie wahrscheinlich: 'Was wird jetzt passieren?' Wir wollen etwas schaffen, das sie überrascht und das sie genießen können - etwas, das ihren Erwartungen gerecht wird. Wir haben etwas Ähnliches ja schon in Teil 1 gemacht." Release: TBA (Europa)
CLICK (Aitaikimochi: "All right CEDEC+ Kyushu 2020 Online, let's see what interesting info about the FF7R development Kitase and Hamaguchi have to say!")



Japan: Bloodstained: Ritual of the Night kostenlos für PS Plus Abonnenten

31.01.21 - Sony gibt bekannt, dass PS Plus Abonnenten in Japan zusätzlich Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Xbox One, Switch) auf der PS4 als Gratis-Spiel am 02.02.21 erhalten werden.
CLICK (PlayStation: "PS Plus 2021年2月のフリープレイにPS4®『アッシュと魔法の筆』PS5™『Destruction AllStars』などが登場!")



Nioh 2 Remastered: The Complete Edition Video Download

31.01.21 - Koei Tecmo zeigt ein neues Video zum Actionspiel Nioh 2 Remastered: The Complete Edition, das am 05.02.21 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Nioh 2 Remastered: The Complete Edition - PS5 Gameplay)


Freitag, 29.01.21




Über 850.000 Sakuna: Of Rice and Ruin ausgeliefert

29.01.21 - Marvelous gibt bekannt, dass das Actionspiel Sakuna: Of Rice and Ruin (PS4, Switch, PC) weltweit mehr als 850.000 Mal ausgeliefert wurde. Darin sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten.

Sakuna: Of Rice and Ruin wurde am 10.11.20 in den USA, am 12.11.20 in Japan und am 20.11.20 in Europa veröffentlicht.
CLICK (Marvelous: "2021年3月期第3四半期決算短信〔日本基準〕(連結)")



Resident Evil Village: Capcom warnt vor Spoilern und geleakten Videos

29.01.21 - Capcom gibt bekannt, dass zu Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) derzeit sehr viele geleakte Videos in den sozialen Medien auftauchen. Sie stammen nicht von der Demo, sondern einer Entwickler-Version des Spiels.

Capom bemüht sich, dass solche Videos auf YouTube und anderen Plattformen gelöscht werden. Die Spieler sollten trotzdem aufpassen, dass sie nicht auf Spoiler treffen, und sie sollten selbst bitte auch keine Spoiler verbreiten.

Davon unabhängig kann die Installation eines Add-Ons für Chrome und Firefox empfohlen werden: Der kostenlose Spoiler Protector 2.0 steht als Download für Firefox und Chrome zur Verfügung.

Wenn man in den Filtern spielerelevante Namen wie z.B. Resident Evil Village, Biohazard, Chris Redfield, Ethan Winters, REVIII, Alcina Dimitrescu, Mia, Witch, REVIII, usw. eingibt, werden komplette Meldungen, in denen eine der Bezeichnungen auftaucht, vollständig geschwärzt angezeigt (via Mausklick können sie gelesen werden) - auch diese Meldung hier ist mit dem Add-On gar nicht zu sehen.

Der Spoiler Protector macht es unwahrscheinlicher, dass man aus Versehen auf einen Spoiler auf Twitter, YouTube, in Foren oder Kommentarspalten trifft. Release: 07.05.21 (Europa)



Apex Legends: Fähigkeiten von Fuse / Video Download

29.01.21 - Respawn hat die Fähigkeiten von Walter "Fuse" Fitzro vorgestellt, der als neue Legende in der Saison 8 "Chaos" von Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) ab dem 02.02.21 mitspielen wird.

- Passive Fähigkeit: Grenadier - Fuses mechanischer Arm wirft Sprengkörper weiter, schneller und präziser. Fuse kann außerdem mehr Granaten pro Inventarslot stapeln als andere Charaktere.

- Taktische Fähigkeit: Knöchelknacker - Fuse platziert eine Streubombe, die sich in mehrere kleine Minen aufteilt.

- Ultimative Fähigkeit: Die Mutter aller Raketen - Fuse holt seinen Raketenwerfer "Wally" hervor, um eine Rakete abzufeuern, die das Ziel mit einem Ring aus Feuer umgibt.

In Saison 8 wird es zudem eine zerstörte Variante der Königsschlucht, einen neuen Battle Pass, die Einführung des 30-30 Repeaters und neue Goldmagazine geben, mit denen die verstauten Waffen stets geladen sind.
DOWNLOAD VIDEO (Triff Fuse - Apex Legends Charakter-Trailer)



Toshihiro Nagoshi tritt als Sega CCO zurück

29.01.21 - Sega Sammy gibt bekannt, dass Toshihiro Nagoshi von seiner Position als CCO (Chief Creative Officer) und Director zum 01.04.21 zurücktreten wird. Ab diesem Termin wird der Schöpfer der Yakuza-Serie als Creative Director tätig sein.
CLICK (Famitsu: "セガサミーの新役員体制が発表。セガ名越稔洋氏が4月1日付で取締役CCOを外れ、クリエイティブ・ディレクターに")



Planet Coaster: Console Edition Update veröffentlicht

20.01.21 - Frontier gibt bekannt, dass für die Aufbau-Simulation Planet Coaster: Console Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) ein Update veröffentlicht wurde.

Es soll die Performance und Stabilität des Spiels verbessern. Außerdem würde das User Interface überarbeitet und optimiert.



Offenbar Tom Clancy's Rainbow Six Siege Deluxe Edition als Box-Version geplant

29.01.21 - Ubisoft plant die Tom Clancy's Rainbow Six Siege Deluxe Edition (PS5, Xbox Series) offenbar auf Disc am 16.03.21 in den Einzelhandel zu bringen. Darauf weist ein Produkteintrag von 365games hin.

Bislang sind die PS5- und Xbox Series-Versionen des Spiels nur digital und als Gratis-Upgrade für die PS4- und Xbox One-Versionen erhältlich. Eine offizielle Ankündiung von Ubisoft liegt noch nicht vor.



Balan Wonderworld: PS5- und Switch-Version im Vergleich

29.01.21 - GameXplain hat ein Video zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) von Square Enix veröffentlicht, in dem die PS5- mit der Switch-Version verglichen wird. Release: 25.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Balan Wonderworld Graphics Comparison (Switch vs. PS5 Demo))



R-Type Final 2 PAL Termin / Video Download

29.01.21 - NIS America zeigt ein Video zum Shoot'em Up R-Type Final 2 (Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von Granzella, das am 30.04.21 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (R-Type Final 2- fourth Trailer Update (Japanese ver.))



Turrican Flashback Launch Trailer

29.01.21 - Inin Games zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Turrican Flashback (PS4, Switch), das ab heute in Europa verfügbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (Turrican Flashback Launch Trailer)



Sea of Thieves läuft mit 120 fps

29.01.21 - Rare gibt bekannt, dass Sea of Thieves durch ein neues Update jetzt mit 120 fps (1080p) läuft.

Die Update-Hinweise warnen, dass manche Fernseher nicht gleichzeitig 120Hz und HDR unterstützen können, so dass einige Spieler möglicherweise HDR ausschalten müssen, um die verbesserte Bildrate erleben zu können.



Halo Infinite: Controller lässt sich frei belegen

29.01.21 - 343 Industries gibt bekannt, dass sich der Controller für den Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) komplett frei belegen lässt. Bislang konnte man in der Serie nur aus einigen festgelegten Controller-Layouts wählen. Release: Herbst 2021 (Europa)
CLICK (HaloWaypoint: "Inside Infinite - January 2021")



Bleeding Edge Keine weiteren Updates geplant

29.01.21 - Ninja Theory gibt bekannt, dass man für den 4-gegen-4-Online-Brawler Bleeding Edge keine weiteren Updates mehr veröffentlichen wird. Stattdessen will man sich auf andere Projekte wie Senua's Saga oder Project Mara konzentrieren.
CLICK (BleedingEdgeNT: "With the studio now focusing on our new projects (Senua's Saga, Project Mara & The Insight Project) we have decided that there will be no further content updates for Bleeding Edge. The game is still playable on Xbox and PC. Thank you to the fans & keep teaming up & causing chaos!")



2 Bilder zu Kena: Bridge of Spirits

29.01.21 - Ember Labs zeigt zwei Bilder zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4). Release: März 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Kena: Bridge of Spirits)



Project One-Room gestrichen

29.01.21 - Das von FuRyu im September 2017 angekündigte Project One-Room wurde gestrichen. Das teilt Produzent Masaru Oochi mit.



Kowloon Highschool Chronicle auch auf Card in Europa

29.01.21 - PQube gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kowloon Highschool Chronicle (jap. "Kowloon Youma Gakuenki: Origin of Adventure") auch als Box-Version auf Card in Europa im 2. Quartal 2021 erscheinen wird. Die Digital-Version wird bereits am 04.02.21 im eShop veröffentlicht.

Das Spiel bietet überarbeitete Grafiken, klassische First-Person-Dungeon-Erkundung und ein einzigartiges Konversationssystem.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines jungen Mannes, der als Austauschschüler an der Kamiyoshi Academy in Shinjuku, Tokio, auftaucht. Während er wie ein normaler Schüler aussieht, ist er in Wirklichkeit ein Schatzjäger.

Seine Mission ist es, eine mysteriöse Ruine zu entdecken, die tief unter der Schule versteckt ist. Er wird von seinen neuen Freunden aus der Schule begleitet, als sie sich auf den Weg machen, um die Geheimnisse einer uralten Zivilisation zu entdecken.

Doch zahlreiche Fallen, Monster namens "Kehito", die in den Ruinen lauern, und die Fänge der sog. "Schülervertretung" stellen sich ihm in den Weg. Die Spieler bauen ihre Beziehung zu Freunden auf, lösen Rätsel, weichen Fallen aus, besiegen Feinde und entdecken die großen Geheimnisse und Schätze, die unter der Schule versiegelt sind.

Die Spieler wählen aus einer Vielzahl von verschiedenen Freunden, Klassenkameraden und Verbündeten und trotzen den dunkelsten Dungeons auf der Suche nach Abenteuern und unermesslichem Reichtum. Sie stellen ihr Team mit Bedacht zusammen; die Feinde und Dungeons bilden eine echte Herausforderung, und die falschen Teamkameraden können den Spieler ins sichere Verderben führen.

Es gibt ein innovatives Konversationssystem: Die Spieler drücken sich in der Geschichte durch Gefühle und Aktionen aus. Warum eine 08/15-Antwort wählen, wenn man einem Charakter einen wütenden Blick, eine liebevolle Berührung oder einen bizarren Leckerbissen geben kann? Wie jeder den Spieler sieht, hängt davon ab, wie aufrichtig (oder verrückt) er sich präsentiert.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Kowloon Highschool Chronicle - Opening Movie)



Doraemon: Nobita's Little Star Wars 2021 verschoben

29.01.21 - FuRyu gibt bekannt, dass das Actionspiel Doraemon: Nobita's Little Star Wars 2021 vom 05.03.21 auf einen unbestimmten Termin in Japan verschoben wurde. Es handelt sich um das Spiel zum gleichnamigen Film.

Das Doraemon-Partyspiel soll sich an alle Spieler richten. Es ist vollgepackt mit Minispielen, bei denen man Szenen aus dem Film mit bis zu vier Spielern, ob Familie oder Freunde, erleben können.

Man spielt entweder mit- oder gegeneinander, die Entwickler versprechen eine einfache Steuerung.
CLICK PICTURE (Doraemon: Nobita's Little Star Wars 2021)
CLICK (Furyu: "『ゲーム ドラえもん のび太の宇宙小戦争2021』発売日延期に関するお知らせ ")



Thomas Was Alone PAL Termin / Video Download

29.01.21 - Bithell Games gibt bekannt, dass das Plattformspiel Thomas Was Alone (PS4, Xbox One, Switch, PS3, Wii U, PS Vita) am 19.02.21 für die Switch in Europa im eShop erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Thomas Was Alone Nintendo Switch Announce Trailer)


Donnerstag, 28.01.21




Returnal verschoben

28.01.21 - Sony gibt bekannt, dass das Actionspiel Returnal von Housemarque vom 19.03.21 auf den 30.04.21 in Europa verschoben wurde. Die Mehrzeit soll zur Qualitätsverbesserung des Spiels genutzt werden.
CLICK (PlayStation: "Update: Returnal has a new release date of April 30, 2021.")



The Medium Launch Trailer

28.01.21 - Das Bloober Team zeigt den Launch Trailer zum Horror-Action/Adventure The Medium, das ab heute in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Official Launch Trailer)



The Yakuza Remastered Collection Launch Trailer

28.01.21 - Sega zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel The Yakuza Remastered Collection (PS4, Xbox One) für Xbox One, das ab heute in Europa - auch im Xbox Game Pass - erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (The Yakuza Remastered Collection (Xbox/PC) | Launch Trailer)



Next Generation Pinball FX in Arbeit / Video Download

28.01.21 - Zen Studios geben bekannt, dass sie an einer Next Generation Version von Pinball FX arbeiten.

Pinball FX wird Pinball Royale einführen, einen Multiplayer-Action-Modus mit Battle-Royale-ähnlicher Spielmechanik. Das Spiel wird außerdem einen neuen Karrieremodus, Herausforderungsmodi, ein Clan-System, verbesserte Grafik und mehr bieten.

Ligen, Turniere und kompetitives Spiel wurden überarbeitet, um die Community auf einzigartige Weise zusammenzubringen. Live-Events und saisonale Inhalte werden dafür sorgen, dass es immer etwas Neues gibt. Darüber hinaus wird Zen Original-Tische mit neuen Marken einführen, die in der Zukunft enthüllt werden. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Pinball FX - The new pinball platform for Zen Studios coming 2021!)



PlatinumGames spricht über fünfte "Platinum 4"-Ankündigung

28.01.21 - Die fünfte "Bonus Stage"-Ankündigung, die Teil der "Platinum 4"-Reihe von PlatinumGames ist, wird "ein bisschen kleiner im Umfang" sein, aber etwas, "das die Fans begeistern wird", sagte PlatinumGames-Mitbegründer Hideki Kamiya gegenüber VideogamesChronicle.
"Wir wollen es zum richtigen Zeitpunkt enthüllen, aber was wir im Moment sagen können, ist, dass dies immer als 'Platinum Four' gedacht war, also denke ich, dass die Erwartungen auf etwas Besonderes gerichtet sein sollten", sagte Kamiya. "Davon abgesehen ist dies etwas, das wir schon eine Weile in Arbeit haben."

Die Ankündigung war zuvor für 2020 geplant, aber das Datum auf der Platinum 4-Website wurde inzwischen auf 2021 aktualisiert.

Kamiya kommentiert: "Wir wollten das schon etwas früher herausbringen, aber dann kam es zur Pandemie mit dem Coronavirus, was, wie ich weiß, eine häufige Entschuldigung ist - aber wir hoffen, dass, wenn wir anfangen können, darüber zu sprechen, es ein Lächeln in die Gesichter unserer Fans zaubert und wir eine gute Reaktion bekommen, wie 'ah, wir lieben diese Platinum Jungs!'"

Zur Frage, ob es sich um eine große Ankündigung handeln wird oder nicht, sagte Kamiya: "Wenn wir uns für ein Ende des Spektrums entscheiden müssten, dann würde ich wahrscheinlich sagen, dass es etwas in einem etwas kleineren Rahmen ist. Aber es ist immer noch etwas, von dem ich hoffe, dass die Fans einen Riesenspaß daran haben werden."
CLICK (VideogamesChronicle: "Hideki Kamiya says the fifth 'Platinum 4' announcement will be 'smaller in scale'")



Prison Tycoon: Under New Management bei Abylight in Arbeit

28.01.21 - Ziggurat Interactive gibt bekannt, dass die Abylight Studios an der Management-Simulation Prison Tycoon: Under New Management für nicht näher genannte Konsolen arbeiten.

Dies ist neueste Kapitel in der Prison Tycoon-Serie, das sich auf die Herausforderungen der Rehabilitation und Wiedereingliederung von Insassen zurück in gesunde, funktionierende Mitglieder der Gesellschaft konzentrieren wird.

Prison Tycoon: Under New Management stellt den Spieler vor die Aufgabe, ein erfolgreich geführtes Gefängnis zu errichten und zu unterhalten - komplett mit Sicherheitskontrollpunkten, Wachtürmen, Gefängniszellen und Insassendiensten.

Die angehenden Gefängnisdirektoren müssen ein Gleichgewicht zwischen Dienstleistungen und Sicherheit aufrechterhalten, während sie sich bemühen, eine effiziente Einrichtung zu betreiben und gleichzeitig die Insassen auf dem Weg zur Wiedereingliederung zu halten.

Um ihr Gefängnis zu vergrößern und ihre Fähigkeiten zu verbessern, müssen die Spieler die Finanzierung durch staatliche Behörden sichern, den Fluss der Ressourcen verwalten und das Personal bei Laune halten, während sie ihre Schützlinge angemessen versorgen. Release: 2021 (Europa)
CLICK (Ziggurat: "Ziggurat Interactive to Reboot Classic Prison Tycoon Franchise on PC and Consoles - Build, Manage and Grow Your Prison in the Newly Reimagined Prison Tycoon Series)



Immortals: Fenyx Rising DLC "Ein neuer Gott" verfügbar / Video Download

28.01.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass der DLC "Ein neuer Gott" für Immortals Fenyx Rising (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) ab sofort in Europa verfügbar ist.

Zusätzlich können Spiele eine Demo zu Immortals Fenyx Rising auf allen Plattformen ausprobieren.

In "Ein Neuer Gott" besucht Fenyx den Sitz der Götter und muss den Test der Olympioniken bestehen. "Ein Neuer Gott" ermöglicht den Zugang zum Olympos-Palast und stellt neue Gameplay-Mechaniken vor, sowie von den Göttern gebaute und herausfordernde Vaults, die gemeistert werden müssen, um in den inneren Kreis des Pantheons aufgenommen zu werden.

Diese schalten neue Ausrüstungssets mit fantastischen Fähigkeiten frei, die für einen Gott wie geschaffen sind und Fenyx einen zusätzlichen Sprung ermöglichen. Außerdem können vier neue Fähigkeiten für Fenyx angepasst werden:

- Barrieren-Brecher, Athenas Schub-Upgrade: Fenyx kann durch die Barrieren durchbrechen und verursacht mehr Schaden während des Schubs.

- Stärke des Kolosses, Stärke des Herakles-Upgrade: Fenyx kann kolossale Objekte heben und verursacht mehr Schaden mit geworfenen Objekten.

- Windböe, Zorn des Ares-Upgrade: Fenyx katapultiert sich nach oben und erzeugt für paar Sekunden einen Luftstrom.

- Phosphors-Wechsel: Fenyx kann die Position mit einem Köder wechseln und verbraucht einen Teil seiner Ausdauer
DOWNLOAD VIDEO (Immortals Fenyx Rising: Ein neuer Gott-Trailer)



Software-Verkaufszahlen von Capcom

28.01.21 - Capcom hat einige Verkaufszahlen seiner Spiele veröffentlicht, die bis zum 31.12.20 weltweit erreicht wurden.

- Monster Hunter World: Iceborne (PS4/Xbox One/PC): 7,2 Mio. St.
- Resident Evil 3 (PS4/Xbox One/PC): 3,6 Mio. St.
- Monster Hunter Riders (Mobile): 6 Mio. Downloads

Serien
- Resident Evil: 107 Mio. St.
- Monster Hunter: 66 Mio. St.
- Street Fighter: 46 Mio. St.
- Mega Man: 36 Mio. St.
- Devil May Cry: 23 Mio. St.
- Dead Rising: 14 Mio. St.
CLICK (Capcom: "3rd Quarter ReportFiscal year ending March 31, 2021")



AMD: Engpässe bei PS5- und Xbox Series-Chips dauern bis Mitte 2021 an

28.01.21 - AMDs Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2020 deuten darauf hin, dass Fertigungsprobleme zu anhaltenden Engpässen bei Xbox Series X- und PS5-Chips führen werden.

Die Daten des Unternehmens und CEO Dr. Lisa Su zeigen auf, dass das Problem bis Mitte 2021 anhalten wird. AMD nannte die beiden Konsolen auch als Teil der Ursache für den gestiegenen Umsatz. Das Unternehmen stellte fest, dass die Einnahmen des Enterprise-, Embedded- und Semi-Custom-Segments im vierten Quartal 2020, die auch die Einnahmen aus den PS5- und Xbox-Series-X-Chips enthalten, bei EUR 1,05 Mrd. lagen.

Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X setzen auf Custom-Chips des Unternehmens. Die Konsolen haben jeweils Zen 2-basierte CPUs und RDNA 2-basierte GPUs.

Die aktuelle Erwartung von AMD ist, dass die Produktion von Chips für die PS5 und Xbox Series X so weit ansteigt, dass die Nachfrage in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 gedeckt werden kann.
CLICK (AMD: "AMD Reports Fourth Quarter and Full Year 2020 Financial Results")



Resident Evil Village Schauspielerin Jeanette Maus ist verstorben

28.01.21 - Die Schauspielerin und Drehbuchautorin Jeanette Maus, die eine Reihe von Charakteren in Capcoms kommendem Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) gesprochen hat, ist tragischerweise verstorben.

Maus ist die Stimme einer der "Töchter" von Lady Dimitrescu, die das Haus von Dimitrescu bilden. Maus, die auch als Schauspiellehrerin und Coach tätig war und in "Charm City Kings" und "Your Sister's Sister" von Lynn Shelton auftrat, verstarb am vergangenen Sonntag. Sie wurde nur 39 Jahre alt.
CLICK (Dev1_Official: "We here at Capcom R&D 1 are deeply saddened to hear about the passing of Jeanette Maus, the talented actress who helped bring several different characters, including our witches to the world in Resident Evil Village. Our hearts go out to her family and loved ones.")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

28.01.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 18.01.21 bis 24.01.21 beziehen.

PS5
1. (NEU) Hitman 3 (Square Enix)
2. (NEU) Hitman 3 Deluxe Edition (Square Enix)

Xbox Series
1. (NEU) Hitman 3 (Square Enix)
2. (NEU) Hitman 3 Deluxe Edition (Square Enix)

PS4
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar)
2. ( 3 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)
3. ( 1 ) FIFA 21 (EA)
...
5. (NEU) Hitman 3 (Square Enix)

Xbox One
1. ( 2 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
2. ( 3 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)
...
4. ( 1 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)

Switch
1. ( 2 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) 2. ( 5 ) Super Mario Party (Nintendo)



Neues Tomb Raider soll PS1-Originale mit Reboot-Trilogie vereinen

28.01.21 - Crystal Dynamics arbeitet an einem neuen Tomb Raider und will darin die Original-Spiele von der PlayStation 1 mit der neueren Reboot-Trilogie vereinen. Das teilt Franchise Game Director Will Kerslake in einem Video mit.

"Wir stellen uns vor, dass sich die Zukunft von Tomb Raider nach der Reboot-Trilogie weiterentwickelt und Geschichten erzählt, die sowohl auf der Vielfalt der Spiele von Core Design als auch von Crystal Dynamics aufbauen und versuchen, diese Zeitlinien zu vereinen", teilt er in seinem Social-Media-Beitrag mit.

"Mit der umfangreichen Geschichte von Tomb Raider ist das keine leichte Aufgabe, und wir bitten um Geduld, während wir den Prozess durchlaufen." Bis das neue Tomb Raider vorgestellt wird, dauert es noch eine ganze Weile - 2021 wird das wohl nicht mehr der Fall sein.



Neun-Monats-Ergebnis: Capcom erzielt mehr als EUR 138 Mio. Gewinn

28.01.21 - Capcom hat die Ergebnisse für die ersten 9 Monate (01.04.20 - 31.12.20) des laufenden Geschäftsjahrs 2020 (01.04.20 - 31.03.21) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 17,523 Mrd, (EUR 138,43 Mio. / USD 167,49 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 13,065 Mrd. (EUR 103,18 Mio. / USD 125,42 Mio.)
  * Veränderung: + 34,1 Prozent

- Umsatz: Yen 64,867 Mrd. (EUR 512,44 Mio. / USD 620,02 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 52,908 Mrd. (EUR 417,87 Mio. / USD 507,91 Mio.)
  * Veränderung: + 22,6 Prozent
CLICK (Capcom: "Consolidated Financial Results for the 3rd Quarter of FY2020 (PDF: 388KB )")



15 Videos zu Resident Evil Re:Verse

28.01.21 - Hier sind 15 Videos zum Multiplayer-Spiel Resident Evil Re:Verse (PS4, Xbox One) von Capcom, das kostenlos im Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) enthalten ist. Release: 07.05.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Re:Verse - Gameplay Demos)



Sword of the Necromancer Launch Trailer

28.01.21 - Grimorio of Games gibt bekannt, dass das Roguelite-Dungeon-Crawler Sword of the Necromancer (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) ab sofort für PS4, Xbox One und Switch in Europa zu haben ist; die Versionen für PS5 und Xbox Series folgen später.

Der Spieler hilft Tama, Koko mit den Kräften des verbotenen Schwertes des Nekromanten zu retten. Er begibt sich in die Tiefen des Kerkers, besiegt die 5 Wächter und den Nekromanten selbst, um genügend Seelenstärke zu erlangen, um Koko von den Toten zurückzubringen - egal was es kostet.

In dem Spiel verwandelt man seine Feinde in Verbündete: Der Spieler nutzt das Schwert des Nekromanten, um besiegte Monster wiederzubeleben und sie an seiner Seite kämpfen zu lassen. Jede Waffe unterscheidet sich von den anderen dank des prozeduralen Waffengenerierungssystems, das ihr unterschiedliche Effekte und Attribute verleiht.

Man besiegt seine Feinde mit einer Vielzahl von Waffen und Objekten und dominiert das agile Kampfsystem. Ferner verbessert man seinen Charakter, indem man Feinde erledigt und seine Werte erhöht.

Jeder Versuch bringt den Spieler dem Nekromanten näher. Und der Tod ist nicht das Ende: Man wird zwar alle seine ausgerüsteten Waffen und Monster verlieren, aber die Hälfte des Levels behalten, den man in dem Durchgang erreicht hat.

Außerdem kann man wählen, ob man den Dungeon zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen und so seinen gesamten Levelfortschritt verlieren will, während man seine gesamte Ausrüstung behält.
DOWNLOAD VIDEO (Sword of the Necromancer - Launch Trailer)



King's Bounty II Video Download

28.01.21 - 1C Entertainment zeigt ein Video zum rundenbasierten Strategiespiel King's Bounty II (PS4, Xbox One, Switch).

Es handelt sich um den Nachfolger des 1990 veröffentlichten Originals für PC, Amiga, C64 und Mega Drive. Zusätzlich zu der taktischen Tiefe, die Fans von den Schlachten erwarten, tauchen sie in die Fantasiewelt von Antara mit einer ganz neuen, nichtlinearen Erzähl- und tiefen RPG-Mechanik ein.

Man erlebt eine riesige Fantasy-Welt, die gekonnt geliebte Genre-Eigenschaften mit düsterem Realismus verbindet, um sicherzustellen, dass die Spieler in diesem harten, realitätsnahen Kampf geerdet bleiben. Die Geschichte verläuft nicht linear. King's Bounty II bietet den Spielern drei Charaktere zur Auswahl, jeder mit seiner eigenen einzigartigen Geschichte.

Während die Spieler das Reich erkunden, ändern sich ihre Geschichten, wenn sie sich mit verschiedenen Werten auseinandersetzen: Stärke, Kunst, Ordnung und Anarchie.

Jede Truppe besteht aus völlig einzigartigen Einheiten, jede mit ihren eigenen Fähigkeiten und visuellen Erscheinungsbild. Spieler können neue taktische Merkmale für ein tieferes, reichhaltigeres Kampferlebnis erwarten. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (King's Bounty II - Developer Q&A)



Disjunction Launch Trailer

28.01.21 - Sold Out und Ape Tribe Games veröffentlichen den Launch Trailer zum Cyberpunk Stealth-Action-RPG Disjunction (PS4, Xbox One, Switch), das ab heute in Europa erhältlich ist.

Inspiriert von Tech Noir-Klassikern spielt das Sci-Fi-Stealth-Action-RPG Disjunction in der dystopischen Unterwelt New Yorks im Jahre 2048. Der Spieler erlebt die Geschichten drei hartgesottener Bürger, die einer Verschwörungstheorie auf den Grund gehen und somit über das Schicksal der Stadt bestimmen.

In den ineinander verwobenen Geschichten der Protagonisten suchen die Spieler ihren eigenen Spielstil aus und können aus einem Arsenal an futuristischer Technik, Waffen und kybernetischen Upgrades wählen, um entweder tödlich in nervenaufreibenden Kämpfen anzugreifen oder unentdeckt aus den Schatten heraus zu agieren.

Die reaktive Story, in der Fähigkeiten durch kybernetische Upgrades verbessert und ganze Fraktionen in die Knie gezwungen werden, passt sich den Spielerentscheidungen an.
DOWNLOAD VIDEO (Disjunction - Launch Trailer)



Spacebase Startopia PAL Termin / Video Download

28.01.21 - Kalypso gibt bekannt, dass die Strategie-Simulation Spacebase Startopia (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 26.03.21 in Europa veröffentlicht wird.

Spacebase Startopia ist ein neuer Ansatz des Fan-Lieblings und lädt dazu ein, eine Raumstation in Form eines "Donuts" zu managen, die von einer vielfältigen und urkomischen Gruppe außerirdischer Besucher bevölkert ist.

Auf drei verschiedenen "Decks" erfüllen Aliens ihre Bedürfnisse und erzeugen dabei Energie, welche zur Erweiterung der Spacebase Startopia benötigt wird. Zum ersten Mal wird dieses Spielprinzip in das moderne Zeitalter der Videospiele gebracht mit detail-verliebter Grafik, vollständig überarbeitetem User-Interface und brandneuem Kampfsystem und Terraforming.

Begleitet von der Computer-Stimme VALs, der KI der Spacebase Startopia, dürfen sich Spieler auf eine abwechslungsreiche und spannende Reise in den Weltraum begeben.
DOWNLOAD VIDEO (Spacebase Startopia Release Date Reveal Trailer)
CLICK PICTURE (3 x Spacebase Startopia)



Balan Wonderworld Video Download

28.01.21 - Square Enix veröffentlicht ein Video zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch), das am 25.03.21 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (BALAN WONDERWORLD | Wahres Glück ist ein Abenteuer | Gameplay-Trailer)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

28.01.21 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 18.01.21 - 24.01.21.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

28.01.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 14.01.21 bis 20.01.21 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 2 ) Monster Hunter Rise (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
4. ( 6 ) Persona 5 Strikers (PS4, Atlus)
5. ( 5 ) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
6. ( 7 ) Harvest Moon: One World (Switch, Nintendo)
7. (NEU) NieR Replicant ver.1.22474487139... (PS4, Square Enix)
8. ( 4 ) Returnal (PS5, Sony)
9. ( 8 ) Nioh Collection (PS5, Sony)
10.( 9 ) Kingdoms of Amalur Re-Reckoning (Switch, THQ Nordic)


Mittwoch, 27.01.21




Der Herr der Ringe: Gollum verschoben

27.01.21 - Nacon gibt bekannt, dass das Action/Adventure Der Herr der Ringe: Gollum (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) von Daedalic Entertainment von 2021 auf 2022 weltweit verschoben wurde.
CLICK (Nacon: "NACON and Daedalic Entertainment are forming a fellowship to publish and distribute the highly-anticipated The Lord of the Rings: Gollum")



The Division 2 Next-Gen Update am 2. Februar

27.01.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Next-Gen Update für The Division 2 (PS4, Xbox One) am 02.02.21 in Europa veröffentlicht wird. Mit dem Update läuft das Spiel u.a. in 4K und mit 60 fps auf PS5 und Xbox Series.
CLICK (JohanLnh: "TU12.1 releases on Feb 2nd with the Resident Evil Apparel Event, a rebalance of the Optimization Station cost as well as 4K 60 FPS support for next gen consoles.")



Hitman III bereits in der Gewinnzone

27.01.21 - IO Interactive gibt bekannt, dass das Actionspiel Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch, PC) bereits profitabel ist und die gesamten Entwicklungskosten innerhalb von nur sieben Tagen gedeckt worden sind. Das Spiel ist seit 20.01.21 in Europa und den USA erhältlich.
CLICK (GamesIndustry: "Hitman 3 recoups project costs in under a week")



Tencent erwirbt Minderheitsbeteiligung an Dontnod Entertainment

27.01.21 - Tencent hat eine Minderheitsbeteiligung am Life is Strange- und Vampyr-Entwickler Dontnod Entertainment für EUR 30 Mio. erworben, wie der Entwickler mitteilt.

Als Teil dieser Investition hat Tencent eine Option, einen Vertreter im Board of Directors von Dontnod Entertainment vorzuschlagen. Die eingeworbenen Mittel werden hauptsächlich zur Finanzierung des Anlaufens der Strategie von Dontnod Entertainment verwendet, weltweit neues selbst veröffentlichtes geistiges Eigentum auf PC, Konsolen und mobilen Plattformen zu entwickeln.

Dontnod Entertainment gab außerdem die Unterzeichnung einer geschäftlichen Kooperationsvereinbarung mit Tencent bekannt.
CLICK (Actusnews: "DONTNOD ANNOUNCES A BUSINESS COOPERATION AGREEMENT WITH TENCENT AND THE SIMULTANEOUS LAUNCH OF APPROXIMATELY EUR 40 MILLION CAPITAL INCREASE TO FINANCE ITS EXPANSION INTO MORE SELF-PUBLISHED GAMES")



Roller Champions Closed Beta ab 17. Februar / Video Download

27.01.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass eine Closed Beta für das teambasierte Free-to-Play-Sportspiel Roller Champions (PS4, Xbox One) vom 17.02.21 18:00 Uhr (MEZ) bis 01.03.21 22:00 Uhr (MEZ) in Europa stattfinden wird; Anmeldungen sind auf Ubisoft.com möglich.

Roller Champions soll Team-gegen-Team-Momente auf Rollschuhen bieten und wird von Ubisoft Montreal in Zusammenarbeit mit Ubisoft Winnipeg und Ubisoft Pune entwickelt.

Zwei Teams mit jeweils drei Spielern treten in Arenen gegeneinander an. Sie werden vom Publikum angefeuert, während sie um den Ballbesitz kämpfen, ihn an ihre Team-Mitglieder weiterspielen und ihre Gegner tackeln, um so den Ball durch die leuchtenden Körbe in der Arena zu werfen und damit einen Punkt zu erzielen. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Roller Champions - Closed Beta Gameplay-Trailer)



Electronic Arts gründet neues Studio Full Circle für neues Skate

27.01.21 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man das Entwickler-Studio Full Circle in Vancouver gegründet hat. Es soll das im Juni 2020 angekündigte neue Skate-Spiel entwickeln.
CLICK (SkateEA: "Hi! Yes, we're still working on the next Skate and we officially formed a studio to prove it")



Capcom spricht sich gegen Lootboxen aus

27.01.21 - Capcom will in seinen PC- und Konsolenspiele keine Lootboxen verwenden, wie das Unternehmen in seinem Jahresbericht mitteilt.

Die User sollen sich am eigentlichen Spiel, an den Spielmechaniken und dem Unterhaltnugswert erfreuen und nicht an der Aufregung, die man bei einem Lotteriegewinn verspürt. Überhöhte Gebühren (für Lootboxen) würden zudem den Spielspaß verderben. Der Spiel soll die Menschen "glücklich" machen, doch Lootboxen bewirken das Gegenteil.

Capcom arbeitet daran, dass alle Kunden die Spiele fair und sicher genießen können. Eine Ausnahme stellen Mobile Games dar: Hier kommen Lootboxen zwar zum Einsatz, doch will Capcom sie reduzieren.



Wasteland 3 Update 1.3 veröffentlicht

27.01.21 - inXile gibt bekannt, dass das Update 1.3. "Robots & Rangers" für das Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One) ab sofort erhältlich ist.

Der größte Feature ist der Schwierigkeitsgrad "Tourist". Er soll die einfachste Art sein, Wasteland 3 zu spielen - besonders für diejenigen, die mit taktischen RPGs nicht vertraut sind, aber das Setting und die Geschichte des Spiels genießen möchten.

Es wurden noch nicht viele Details über diesen Schwierigkeitsgrad verraten, außer, dass die Kämpfe im "Tourist Mode" in den Hintergrund treten werden.

Zwei neue Kostüme werden dem Spiel hinzugefügt und diejenigen, die bereits die Mission "Cornered Rats" in "Garden of the Gods" abgeschlossen haben, erhalten sie automatisch. Die Kostüme "Handmaiden Wizard" und "Knight" werden es den Spielern ermöglichen, "all ihre Robots & Rangers-Fantasien im Rollenspiel auszuleben".

Zusammen mit den Kostümen können die Spieler jetzt zwei neue Erfolge freischalten: "The Book Learning" und "Answering Machine". Wenn sie Schwierigkeiten haben, den ersteren zu bekommen, sollen sie sicher stellen, dass sie mit Magistrat Silas Watkins in Downtown Colorado Springs sprechen, nachdem sie sich zum ersten Mal mit Patriarch getroffen haben.

Wenn es um Fehlerbehebungen geht, wird ein "stotternder" Animationsfehler bei der Bewegung von Charakteren - der vor allem auf der PS4 auffällt - durch diesen neuen Patch behoben. Außerdem haben diejenigen, die Tastatur und Maus auf Konsolen verwenden, jetzt mehr Kontrolle über die Tastenanpassungen und können mehr Tasten an die Tastatur oder Maus binden, einschließlich der Kameraschwenk-Aktion.

Alle Änderungen und Neuerungen sind ausführlich in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Root Film PAL Termin / Video Download

27.01.21 - PQube gibt bekannt, dass das Adventure Root Film (PS4, Switch) am 19.03.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

In Root Film geht es um eine TV-Serie mit dem Titel "Shimane Mystery Drama Project", die vor 10 Jahren aus einem unbekannten Grund abgesetzt wurde. Um das Projekt neu zu starten, wurden drei Teams bestehend aus einem Regisseur und einer Schauspielerin besetzt, darunter der 23-jährige Rintaro Yagumo, die Hauptfigur des Spiels.

Seine Begeisterung über diese erstaunliche Gelegenheit wird schnell gebremst, als ein schrecklicher Mord den Prozess der Standortsuche unterbricht. Die Spieler folgen Yagumo und einer Reihe einzigartiger und unvergesslicher Charaktere von Taro Minaboshi, während sie tiefer in das Geheimnis von Root Film eintauchen werden.
DOWNLOAD VIDEO (Root Film - Gameplay Trailer)



R-Type Final 2 JAP Termin

27.01.21 - Granzella wird das Shoot'em Up R-Type Final 2 (Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 29.04.21 in Japan auf den Markt bringen. Das schreibt die neueste Famitsu.
CLICK (GamesTalk: "『R-TYPE FINAL 2』発売日が4月29日に決定")



Balan Wonderworld Video Download

27.01.21 - Square Enix veröffentlicht ein Video zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch), das am 25.03.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Balan Wonderworld Gameplay Video)



Glam angekündigt / 4 Bilder

27.01.21 - Three Legged Egged gibt bekannt, dass man an dem Plattformspiel Glam arbeitet.

Glam ist der Name der Hauptfigur in diesem harten und actiongeladenen Jump'n'Run-Spiel. Die Entwickler versprechen handgefertigte Hindernisparcours, um die Grenzen der akrobatischen Fähigkeiten des Spielers zu testen.

Es gibt über 220 Einzelspieler-Levels, aufgeteilt in elf Kapitel, von denen jedes seine eigene, einzigartige Herausforderung hat. Dazu kommen 60 Multiplayer-Levels, die Ausdauer, Flexibilität und eine außergewöhnlich präzise Koordination der Bewegungen erfordern. Release: Februar 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Glam)



Ghosts 'n Goblins Resurrection Video Download

27.01.21 - Capcom zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Ghosts 'n Goblins Resurrection. Release: 25.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghosts 'n Goblins Resurrection - Dev Video #2 - Art 'n Abilities)



Super Mario 3D World + Bowser's Fury Video Download

27.01.21 - Hier sind 5 Videos zum Actionspiel Super Mario 3D World + Bowser's Fury von Nintendo. Release: 12.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Bowser's Fury - New Gameplay Today (Super Mario 3D World))



Terminator: Resistance Enhanced verschoben

27.0.21 - Reef Entertainment gibt bekannt, dass Terminator: Resistance Enhanced vom 26.03.21 auf den 30.04.21 in Europa verschoben wurde. Wer auf der PS4 Terminator: Resistance (PS4, Xbox One) besitzt, erhält ein kostenloses Upgrade auf Terminator: Resistance Enhanced.

Terminator: Resistance Enhanced ist eine neue Version von Terminator: Resistance, die die neuen Möglichkeiten der PlayStation 5 ausnutzt. Die Spieler tauchen mit Jacob Rivers erneut in die Action ein und erleben seine Geschichte vom einfachen Gefreiten zum Helden des Widerstands noch einmal.

Gleichzeitig genießen sie verbesserte Bildraten und grafische Detailtreue, schnellere Ladezeiten (4 x)und die neuen Hardware-Funktionen des DualSense-Controllers. Terminator: Resistance Enhanced wird auch Updates enthalten, die für den Titel auf PC (Steam) veröffentlicht wurden, sowie den neuen "Infiltrator Modus", in dem die Spieler unter die Haut des ikonischen T-800-Infiltrators der Serie schlüpfen können.

Es gibt eine Reihe von grafischen Verbesserungen, die von der leistungsfähigeren Hardware der PlayStation 5 profitieren, einschließlich hochskalierter 4K-Auflösung und fixierten 60 fps, höher aufgelösten Texturen, höherer Polygonanzahl, Tesselation, verbesserter Beleuchtung und dynamischen Schatten, verbesserter Nachbearbeitung (Antialiasing, Bloom und mehr) und detaillierteren Partikeleffekten.

Dazu kommen eine Vielzahl neuer Funktionen für PlayStation 5, darunter Game Activities, mit denen der Fortschritt des Spielers in Missionen und Trophäen verfolgt werden kann, adaptive DualSense-Trigger für Waffen und Farbverschiebungen innerhalb der DualSense-Lichtleiste, die den Gesundheitszustand des Spielers wiedergeben.

Zwei physische Editionen sind für die PlayStation 5-Version von Terminator: Resistance Enhanced geplant: Eine Standard-Edition und eine Collector's Edition, die ein Steel Book, das zweiteilige Hardcover-Comicbuch "Zero Day" von Dark Horse (Comictext nur auf Englisch, zuvor in digitaler Form mit den PlayStation 4- und Xbox One-Versionen des Spiels erhältlich) sowie vier Charakter-Karten und eine Sammlerbox enthält.

Ein kostenpflichtiger herunterladbarer DLC mit neuen erzählerischen Inhalten wird ebenfalls im Sommer 2021 für die PlayStation 5 erhältlich sein.
CLICK PICTURE (4 x Terminator: Resistance Enhanced)
CLICK (Reef: "UPDATE: Terminator: Resistance ENHANCED will now be launching on April 30th, 2021.")



PlayStation Plus-Lineup für Februar

27.01.21 - Sony hat das PlayStation Plus-Lineup für Februar 2021 offiziell vorgestellt, das Mitglieder kostenlos ab dem 02.02.21 für PS5 und PS4 erhalten werden:

- Destruction Allstars (PS5)
- Control: Ultimate Edition (PS5, PS4)
- Concrete Genie (PS4)
CLICK (PlayStation: "Destruction Allstars, Control: Ultimate Edition und Concrete Genie sind eure PlayStation Plus-Spiele im Februar")



Ist eine Death Stranding Extended Edition geplant?

27.01.21 - Die Kojima Productions bereiten angeblich eine Death Stranding Extended Edition (PS5, PS4) vor, die neue Story-Inhalte enthalten soll. Das behauptet der Insider Navtra auf Resetera, der im letzten Jahr zahlreiche Spiele von Sonys Showcase korrekt angekündigt hatte.

Eine offizielle Bestätigung von Sony oder den Kojima Productions steht noch aus.



Destruction AllStars Video Download

27.01.21 - Lucid Games zeigt ein Video zum Car Combat Spiel Destruction AllStars. Release: 02.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Destruction AllStars - State of Play | PS5)



Quartalsergebnis: Microsoft macht über EUR 12,7 Mrd. Gewinn

27.01.21 - Microsoft hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.10.20 - 31.12.20) des laufenden Geschäftsjahres 2021 (01.07.20 - 30.06.21) vorgelegt und einen Nettogewinn von USD 15,463 Mrd. (EUR 12,713 Mrd. / Yen 1,60 Billionen) erzielt; im Vorjahr waren es USD 11,649 Mrd. (EUR 9,57 Mrd. / Yen 1,20 Billionen) .

Das operative Ergebnis liegt mit USD 17,897 Mrd. (EUR 14,714 Mrd. / Yen 1,85 Billionen) im Plus, ein Anstieg von 28 Prozent. Der Umsatz beträgt USD 43,076 Mrd. (EUR 35,395 Mrd. / Yen JPY 4,46 Billionen) und ist damit 16 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Die für das Xbox-Geschäft verantwortliche Abteilung "More Personal Computing" (umfasst auch Windows, Bing, Surface) erzielte einen Umsatz von USD 15,122 Mrd. (EUR 12,433 Mrd. / Yen 1,56 Mrd.). Der operative Gewinn der gesamten Sparte liegt bei USD 5,224 Mrd. (EUR 4,292 Mrd. / Yen 541,58 Mrd.).

Die Zahl der Xbox Game Pass Nutzer liegt bei 18 Mio., die der monatlich aktiven Xbox Live-User bei 100 Mio.
CLICK (Microsoft: "Microsoft Cloud Strength Drives Second Quarter Results ")



Über 2 Mio. Deep Rock Galactic verkauft

27.01.21 - Ghost Ship Games gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Deep Rock Galactic (Xbox, PC) bislang mehr als 2 Mio. Einheiten weltweit verkauft wurden.

Das Spiel ist seit dem 28.02.18 in Europa und den USA erhältlich; außerdem ist es Teil des Xbox Game Pass.
CLICK (Ghostship: "Deep Rock Galactic surpasses two million units sold ")


Dienstag, 26.01.21




Apex Legends: Weiterer Hinweis für Veröffentlichung am 2. Februar

26.01.21 - Die Veröffentlichung des Battle-Royale-Shooters Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) für Switch am 02.02.21 ist wahrscheinlicher geworden, nachdem jetzt auch Amazon Japan diesen Termin nennt.

Zuvor hatte bereits Respawn selbst den 02.02.21 als Erscheinungsdatum für Switch in der Videobeschreibung des neuesten Trailers Geschichten aus den Outlands angegeben, bevor er wieder gelöscht wurde. Am 02.02.21 beginnt auch die Season 8 des Free-To-Play-Titels.

Respawn hat sich weiterhin nicht zu dem Februar-Datum nicht geäußert und die Meldung nicht kommentiert.



Ghosts 'n Goblins Resurrection Video Download

26.01.21 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Ghosts 'n Goblins Resurrection. Release: 25.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghosts 'n Goblins Resurrection - Pre-order Trailer)



Microsoft verspricht Verbesserung der Video-Aufnahmefunktion

26.01.21 - Microsoft will die Videofunktion, mit der sich z.B. Gameplay-Szenen aufnehmen und teilen lassen, auf der Xbox Series verbessern. Das verspricht Jason Ronald, Director of Program Management für Xbox.

Xbox-Spieler haben immer noch regelmäßig Probleme mit Uploads und mit Optionen wie HDR-Aufnahmen und der Länge von Clips.



Mobile Suit Gundam: Battle Operation 2 Details zur PS5-Version / PAL Termin / 4 Bilder

26.01.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass das Free-To-Play-Actionspiel Mobile Suit Gundam: Battle Operation 2 (PS5, PS4) am 28.01.21 in Europa für PS5 erscheinen wird.

In der PS5-Version 5 helfen DualSense-Verbesserungen dabei, das Gefühl des Abfeuerns einer Waffe besser zu imitieren:

- Abzug drücken - mit dem adaptiven Trigger wird das erforderliche Gefühl von Widerstand oder Druck nachempfunden.

- Abgefeuerte Kugel - kombiniert das Audio des DualSense Wireless-Controllers mit dem Audio eures TV-Gerätes.

- Kugeleinschlag - man nutzt haptisches Feedback, um den Einschlag zu markieren.

Diese Verbesserungen zum haptischen Feedback, adaptiven Triggern und zum Audio für PlayStation 5 sollen für ein satteres Spielerlebnis sorgen. Diese Funktionen kann man nach seinem Geschmack anpassen, so dass man Einstellungen zu haptischem Feedback, adaptivem Trigger und Controller-Sound im Spiel vornehmen kann.

Eine Verbesserung beim haptischen Feedback sind Veränderungen bei den Vibrationsmustern für unterschiedliche Waffen. Der Spieler wird ein einzigartiges Feedback erleben, abhängig davon, ob er ein Maschinengewehr oder ein Beam Rifle (Strahlengewehr) einsetzt.

Dieses neue fühlbare Erlebnis basiert auf der Sounddatei für jede Waffe, durch die sowohl das Audio als auch das haptische Feedback während des Waffenfeuer- und Waffenwechsel-Sounds aus dem integrierten Lautsprecher des DualSense Wireless-Controllers ausgeben wird, wodurch das Spielerlebnis so intensiv wie möglich wird.

Das Team hat sich besonders der adaptiven Trigger angenommen, um für ein möglichst realistisches Spielerlebnis zu sorgen. Wenn der Spieler L2 oder R2 für einen Angriff nutzt, wird der Pilot einen Widerstand spüren, der den Abzug bei einer echten Waffe simuliert.

Bei der Bazooka sorgt dieser Widerstand zum Beispiel dafür, dass der Abzug an der Eingabeposition, kurz bevor die Kugel abgefeuert wird, hängen bleibt, und wenn man den Abzug weiterdrückt, wird die Kugel abgefeuert und die Spannung lässt nach.

Außerdem können Piloten bei bestimmten Waffen einen Rückstoß spüren. Beim Strahlengewehr spürt der Spieler während des Aufladens kleine Vibrationen, während bei einem Maschinengewehr oder bei anderen Schnellfeuerwaffen die Vibrationen bei jedem Abfeuern auftreten.

Auf PlayStation 5 erwarten die Spieler stark verbesserte Ladezeiten, dass sie sehr viel schneller spielen können. Neben allen Upgrades und Verbesserungen wird am 28.01.21 auch die neue Karte "Military Base" (Militärbasis) veröffentlicht.

Bei dieser Karte handelt es sich um ein riesiges, offenes Flachland mit mittelgroßen bis großen Gebäuden, was sie zu einem Traum für Fernkampfspezialisten macht. Aufgrund der Gebäude, die auf dem flachen Land verstreut sind, werden die Piloten eine freie Sichtlinie auf den Boden haben.

Zeitgleich mit dem Erscheinen auf PlayStation 5 kommen die Spieler dank der Veröffentlichung von englischen Sprachaufnahmen in den Genuss von noch mehr Optionen und Vielfalt in ihrem Spiel. Man chattet mit Neidhardt, Tenda oder Katarina im Basislager, um sich ihre neuen Stimmen anzuhören. Die Spieler können ihre Audio-Einstellungen jederzeit über das H.A.R.O.-Menü auf die von ihnen bevorzugte Sprache ändern.

Die Spieldaten von PlayStation 4 werden auf PlayStation 5 übertragen, sofern man dasselbe PlayStation Network-Konto verwendet, damit man nicht noch einmal bei null anfangen muss.
CLICK PICTURE (4 x Mobile Suit Gundam: Battle Operation 2)



Aground angekündigt / Video Download / PAL Termin

26.01.21 - Whitehorn Digital gibt bekannt, dass Fancy Fish Games an dem 2D-Survival-RPG Aground (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Das Überleben ist nur der Anfang: Die einzige Möglichkeit für die Menschheit, eine Zukunft zu haben, ist, zu den Sternen zurückzukehren und sich dem Abenteuer zu stellen. Doch es wird eine Menge Einfallsreichtum und Hilfe notwendig sein, um alles wiederherzustellen, was verloren gegangen ist - und selbst das könnte nicht genug sein.

Aground ist ein Mining/Crafting-RPG, in dem es ein übergeordnetes Ziel, eine Geschichte und Craften/Bauen gibt. Im Laufe des Spiels trifft der Spieler neue NPCs, schaltet neue Technologien frei und vielleicht auch Magie. Wird er in der Lage sein, Drachen zu züchten? In den Weltraum fliegen? Der Himmel ist buchstäblich nicht die Grenze.

Unter seinem einfachen Äußeren verbirgt Aground eine Menge Tiefe und Überraschungen, die den Spieler immer wieder fragen lassen: "Was kommt als nächstes?" Release: 11.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Aground Launch Trailer: Playstation NA)



Ghost of a Tale Update 1.06 veröffentlicht

26.01.21 - Seith CG gibt bekannt, dass für Ghost of a Tale (PS4, Xbox One, Switch) das Update 1.06 veröffentlicht wurde. Das Udpate soll einige nicht näher genannte Fehler beseitigen.
DOWNLOAD VIDEO (Ghost of a Tale - Switch Release Trailer)



Stardew Valley Update 1.5 soll innerhalb von zwei Wochen erscheinen

26.01.21 - Concerned Ape gibt bekannt, dass das Update 1.5 für Stardew Valley (PS4, Xbox One, Switch, PSV) derzeit einen Zertifizierungsprozess durchläuft.

Es sollte nach Einschätzung des Entwicklers deshalb innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheinen. Das Update umfasst u.a. neue Werkzeuge, einen neuen Dungeon, uvm.
CLICK (ConcernedApe: "Console players: the update is being submitted to certification today.")



Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm auch für PS5 und Xbox Series

26.01.21 - Cornfox & Brothers gibt bekannt, dass das Action RPG Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm (Switch) auch für PS5 und Xbox Series veröffentlicht wird.

Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm, das tausend Jahre vor den Ereignissen des ersten Kapitels stattfindet, nimmt den Spieler mit auf eine magische Reise durch die sagenhafte Welt von Gaia. Ein junger Ritter steht vor einer unmöglichen Herausforderung, denn Hexenmeister Mesmeroth ist mit der furchteinflößenden dunklen Armee zurückgekehrt.
DOWNLOAD VIDEO (Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm - Nintendo Switch Launch Trailer)
CLICK (Cornforx&Bros.: "The news you've been waiting for is finally here! We're happy to confirm that Oceanhorn 2: Knights of the Lost Realm will be coming to next-gen consoles, PC, and more, thanks to our friends at @FDG_Games")



Project 007 noch einige Jahre entfernt

26.01.21 - Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis IO Interactive das James Bond-Spiel Project 007 veröffentlicht. Das sagte Studioleiter Hans Abrak gegenüber dr.dk, wie es auf Resetera heißt. Release: TBA (Europa)



Lego Star Wars The Skywalker Saga mit 300 spielbaren Charakteren

26.01.21 - In der Spielesammlung Lego Star Wars The Skywalker Saga (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) von Warner wird es 300 spielbare Charaktere geben. Das schreibt das Official PlayStation Magazine.

Laut Dawn McDiarmid, Lead Hub Designer bei TT Games, wird es rund 800 einzigartige Charaktere geben, von denen 300 spielbar sein werden. McDiarmid bestätigte auch, dass viele dieser Charaktere aus der neuen Star Wars-Trilogie stammen, darunter auch Fan-Favorit Babu Frik.

Lego Star Wars The Skywalker Saga wird von Grund auf mit einer völlig neuen Engine entwickelt und eine erkundbare offene Welt und Weltraumschlachten beinhalten, in die Spieler zufällig verwickelt werden.

McDiarmid erzählte gegenüber dem OPM, dass es 23 Planeten und Monde mit insgesamt 28 einzigartigen Orten gibt, die die Spieler besuchen und erkunden können. Er sagt: "Wenn Sie einen Lieblings-Star-Wars-Ort haben, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Sie ihn im Spiel besuchen können."

Ein weiteres besonderes Merkmal von The Skywalker Saga ist die Möglichkeit, die Kampagne für jeden Film in beliebiger Reihenfolge durchzuspielen. Die Entwickler wollten sicherstellen, dass die Spieler die Star Wars-Erfahrung haben können, die sie wollten, also gibt es keine Art von linearem Verlauf zwischen den Geschichten.

Aufgrund des Open-World-Ansatzes werden die Spieler auch in der Lage sein, mehrere Quests auf einmal durchzuführen und abzuschließen.

Während TT Games den Spielern versichert, dass alle ihre Lieblings-Star-Wars-Momente im Spiel vorhanden sein werden, waren die Entwickler auch der Meinung, dass einige Verbesserungen notwendig waren. McDiarmid merkt an, dass sich "Rise of Skywalker" so anfühlte, als hätte man viel mehr mit Finn machen können, und dass The Skywalker Saga ihre "Chance sein wird, die Dinge richtig zu stellen".



Biomutant PAL Termin

26.01.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Action RPG Biomutant (PS4, Xbox One) am 25.05.21 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (THQNordic: "Biomutant gets release date ")



Apex Legends Gameplay-Trailer Season 8

26.01.21 - Respawn zeigt einen Gameplay-Trailer zur Season 8 "Mayhem" (Chaos) von Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch), in dem die neue Legende Fuse zu sehen ist und die am 02.02.21 starten wird.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Season 8 - Mayhem Gameplay Trailer)



Mundaun Video Download

26.01.21 - Hidden Fields zeigt ein Video zum folkloristischen Horrorspiel Mundaun (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 16.03.21 in Europa veröffentlicht wird; nur die Switch-Version kommt voraussichtlich etwas später.

Mundaun ist der erste vollwertige Titel des Schweizer Programmierers und Zeichners Michel Ziegler. Es nimmt den Spieler mit auf die Reise eines jungen Mannes, der sich in einem dunklen, versteckten Dorf in den Alpen einem böshaften Wesen stellt und den mysteriösen Tod seines Großvaters aufdeckt.

Mundaun ist seit dem Start der Entwicklung im Jahr 2014 das Passionsprojekt Zieglers. Ziegles Liebe zur Schweizer Alpenregion, deren Kultur und der Folklore, die über Generationen über Märchen weitererzählt wurde, wurde durch viele Sommer, die er als Kind dort verbrachte, geprägt.

Mundaun ist ein Survival-Horror-Spiel, auf der düsteren Seite der Alpen, das die Geschichte von Curdin erzählt. Der junge Mann besucht das Dorf Mundaun, um mehr über den Tod seines Großvaters zu erfahren, und findet heraus, dass etwas Diabolisches die Einwohner der Stadt heimsucht. Auf der Reise durch Mundaun lösen die Spieler knifflige Rätsel, um mehr über das Dorf zu erfahren, während sie die düsteren Gestalten um sie herum meiden, die das Angst-System des Spiels auslösen, welches als "Cause-and-Effect"-Feature Spieler in gefährlichen Situationen die Orientierung erschwert.
DOWNLOAD VIDEO (Mundaun | Behind the Scenes - Chapel | MWM Interactive)



Werewolf: The Apocalypse - Earthblood Video Download

26.01.21 - Nacon veröffentlicht ein neues Video zum Action/Adventure Werewolf: The Apocalypse - Earthblood (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), das am 04.02.21 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Werewolf: The Apocalypse - Earthblood | Gameplay Trailer)



Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy Launch Trailer

26.01.21 - Koei Tecmo zeigt den Launch Trailer zum Rollenspiel Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (PS5, PS4, Switch), das am 29.01.21 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Atelier Ryza 2 - Launch Trailer)



Haven PAL Termin

26.01.21 - The Game Bakers gibt bekannt, dass das Adventure RPG Haven (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 04.02.21 für PS4 und Switch in Europa auf den Markt kommen wird.

Yu und Kay sind auf einen vergessenen Planeten geflohen. Spielt die zwei Liebenden, die sich auf einer unbekannten Welt niederlassen. Überlebt gemeinsam, gleitet über die Ebenen, schlagt ein Lager auf, stellt den Planeten wieder her und kämpft, wenn es nötig wird. Alles, was zählt, ist, dass ihr zusammenbleibt.

Gleitet über das Gras, sammelt Flut und säubert den Rost, während ihr den auseinandergebrochenen Planeten erkundet.Kämpft in Echtzeit mit den zwei Charakteren und geht dabei taktisch vor, um eure Aktionen zu koordinieren.

Haven soll ein romantisches Abenteuer im Weltall ist, eine Saga von zwei Liebenden, die zu allem bereit sind. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Paares und folgt dessen intimer Beziehung, in der es an erwachsenen Themen und Humor nicht mangelt. Es ist ein leicht zugängliches Spiel, bei dem man sofort loslegen kann, um eine Pause von seinem hektischen Alltag zu machen.

Ein zweiter Spieler kann sich dem Abenteuer im Koop-Modus jederzeit anschließen oder es wieder verlassen.
DOWNLOAD VIDEO (Haven - Gameplay Footage | PS5)



Kaze and the Wild Masks PAL Termin

26.01.21 - Soedesco gibt bekannt, dass der von den 90ern inspirierte Plattformer Kaze and the Wild Masks (PS4, Xbox One, Switch) von PixelHive am 26.03.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

In Kaze and the Wild Masks reist der Spieler im klassischen Plattformer-Stil der 90er Jahre durch die Kristallinseln. Er spielt als Kaze und rettet seinen Freund Hogo vor einem Fluch, der die Inseln ins Chaos stürzt.

Der Spieler stellt sich wütendem lebendigem Gemüse, indem er die Mächte der Wilden Masken einsetzt. Er springt wild wie ein Tiger, fliegt wie ein Adler durch den Himmel, flitzt flink wie eine Eidechse und beherrscht das Meer wie ein Hai.

Mit von Hand animierten Pixel-Art-Grafiken, klassischer Side-Scrolling-Action und einem stürmischen Hasen als Protagonisten versetzt Kaze and the Wild Masks die Spieler zurück in die 90er Jahre, in denen Tiere mit Schwung den Tag beherrschten. Neben dem Laufen und Springen können sich die Spieler Masken aneignen und die Mächte der Masken nutzen, um besondere Fähigkeiten wie Fliegen in der Luft und Schwimmen unter Wasser auszuüben.

Die Entwickler versprechen über 30 Levels und mehr als 50 Bonus-Levels.
CLICK PICTURE (8 x Kaze and the Wild Masks)
DOWNLOAD VIDEO (Kaze and the Wild Masks | Announcement Trailer)


Montag, 25.01.21




Für EUR 1.500: Resident Evil Village Collector's Edition vorgestellt / 7 Bilder

25.01.21 - Capcom hat eine Resident Evil Village Collector's Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) für PS5 und PS4 in seinem japanischen Online Shop vorgestellt. Sie kostet umgerechnet EUR 1.500 (inkl. MwSt.) und kommt am 08.05.21 in Japan auf den Markt.

Die Sonderauflage enthält den Chester-Mantel von Chris, den er im Spiel trägt, in verschiedenen wählbaren Größen. Dazu kommen die "Equipment Miniatures" im Maßstab 1:6. Dies ist ein Set mit Waffen und Gegenständen aus dem Spiel, die in einer kofferähnlichen Box enthalten sind.

Das Bilderbuch "Village of Shadows" zeigt verschiedene Szenen, die eng mit der Geschichte des Spiels verbunden sind. Der DLC "Trauma Pack" enthält die Samurai Edge Pistole (A.W. Modell 01), den Bildschirmfilter "Resident Evil 7 Found Footage", für den Speicherpunkt einen Resident Evil 7 Kassettenrekorder, "Go Tell Aunt Rhody" Hintergrundmusik für den Speicherort, den höchsten Schwierigkeitsgrad "Village of Shadows", uvm.

Eine Chris Redfield Figur liegt dem ebenfalls Set bei, die etwa 315 mm hoch ist, eine Sockelhöhe von 30 mm besitzt und einen Durchmesser von 200 mm vorweist. Dazu kommen ein Poster, Steelbook und die beiden Spiele Resident Evil Village inkl. Resident Evil Re:Verse.
CLICK PICTURE (7 x Resident Evil Village Collector's Edition)



Dragon Age handelt in Tevinter

25.01.21 - Das vierte Dragon Age-Spiel von BioWare wird hauptsächlich in Tevinter spielen, einem noch nicht besuchten Land innerhalb der Welt Thedas der Franchise.

Das teilen die Entwickler in dem Buch "BioWare: Stories and Secrets from 25 Years of Game Development" mit. Weitere Konzeptbilder innerhalb des Buches weisen darauf hin, dass das nächste Dragon Age auch andere neue Ländereien beinhalten wird.

Das Artwork einer glitzernden, von Wasser umgebenen Stadt zeigt mit ziemlicher Sicherheit Antiva City, die Hauptstadt von Antiva, einem Gebiet, das im Osten an Tevinter grenzt. Es wird auch Konzeptgrafik für eine antivanische Krähe gezeigt: ein Assassine, der "für seine Meisterschaft im stilvollen Töten gefeiert wird", der eine kunstvolle Maske trägt, ein glühendes Schwert schwingt und mehrere echte Krähen als Gehilfen hat.

Es gibt auch ein Bild der skelettartigen Trauerwache, die "Thedas vor okkulten Bedrohungen bewacht" und in einer Totenstadt verkehrt. Während dieser Ort nicht weiter identifiziert wird, werden Totenstädte in Nevarra, einem anderen Gebiet von Thedas, verwendet, dessen Bürger dafür bekannt sind, ihre Toten zu mumifizieren. Nevarra grenzt im Süden an Tevinter.

Andere Bilder zeigen die "Herren des Glücks", eine Schatzjägergilde, die an verschiedenen Orten ansässig ist, aber in Rivain (nordöstlich von Tevinter) gegründet wurde. Außerdem sieht man die "Tiefen Straßen" und die "Zwergentunnel, die ganz Thedas durchziehen.
CLICK (TomPhillipsEG: "Finally picked up the BioWare book and hey is this the first *official* confirmation Dragon Age 4 is set in Tevinter? (I know we all sort of guessed this already)")



Cyberpunk 2077: Lösung für spielzerstörenden Fehler

25.01.21 - CD Projekt Red hat eine vorübergehende Lösung für einen spielzerstörenden Fehler veröffentlicht, der im Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) durch den neuesten Patch 1.1 auftreten kann.

Der Fehler erscheint in der Mission "Down on the Street", in der Takemura anrufen soll. Durch den Patch ruft er zwar an, spricht aber nicht und das Spiel geht nicht weiter.

Um den Fehler zu beseitigen, sollen die Spieler wie folgt vorgehen (bitte beachten, dass ein früherer Spielstand erforderlich ist):

1. Der Spieler soll einen Spielstand laden, bevor Takemura und V das Büro von Wakako verlassen.

2. Er soll sofort das Gespräch mit Takemura außerhalb des Büros beenden.

3. Direkt nach dem beendeten Gespräch und wenn die Quest aktualisiert wurde, überspringt der Spieler 23h.

4. Jetzt prüfen, ob der Holocall ausgelöst wird und der Dialog mit Takemura beginnt.
CLICK (CDProjektRed: "Quest "Down on the Street" - Takemura holocall")



Weltweite Software-Verkaufszahlen von Koei Tecmo

25.01.21 - Koei Tecmo hat weltweite Software-Verkaufszahlen von einigen Spielen veröffentlicht, die bis 31.12.20 erreicht wurden.

- Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch): Über 3,5 Mio. St.
   Release: 20.11.20 (Europa, USA, Japan)

- Nioh 2 (PS4): Über 1,4 Mio. St.
   Release: 12.03.20 (Japan), 13.03.20 (Europa & USA)

- Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (PS5/PS4/Switch): Über 220.000 St.
   Release: 03.12.20 (Japan)

- Romance of the Three Kingdoms XIV (PS4/Switch/PC): Über 100.000 St.
   Release: 16.01.20 (Japan), 28.02.20 (Europa & USA)
CLICK (KoeiTecmo: "2021年3月期第3四半期決算説明ウェブ会議")



Top 20: Die erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2020 in Deutschland

25.01.21 - Game hat die Top 20 CHarts der erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele 2020 in Deutschland veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Top 20 Charts 2020 - Deutschland)



Apex Legends Vorläufige Patch Notes für Season 8

25.01.21 - Respawn hat bereits einige Patch Notes für den Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht, die mit der Season 8 am 02.02.21 erscheinen; sie sind noch unvollständig.

- Rampart: Die "Verstärkte Deckung" wird durch Hinzufügen von 45 Lebenspunkten effizienter gemacht.

- Wraith: Änderung ihrer Hitbox, um anderen Legenden ähnlicher zu sein.

- Mirage: Fix für Decoys, die zu viel Schrittgeräusche beim Laufen machen.

- Caustic: Der Hammer kann Türen zerschlagen.

Allgemein

Schadenstracker wird im Spiel hinzugefügt

Fehlerbehebungen

- Der Erbstücke-Shop zeigt nicht alle Erbstücke an.

- Spielern wurde angezeigt, dass sie das Erbstück von Gibraltar kaufen, wenn sie eigentlich das Erbstück von Caustic kaufen wollen.

- Legendäre Skins von Mirage und Bangalore beeinträchtigen das Zielen durchs Visier.

- Fehler im Zusammenhang mit privaten Matches.

- Spieler können sich in Cross-Play-Lobbys nicht gegenseitig hören.



Elasto Mania Remastered angekündigt

25.01.21 - Das Elasto Mania Team gibt bekannt, dass das Rennspiel Elasto Mania Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) 2021 in Europa auf den Markt kommen wird.

Elasto Mania Remastered ist eine Indie-Motorradsimulation und soll ein farbenfrohes 2D-Rennerlebnis sein. Es gibt 54 Levels und einen Level-Editor. Das Original erschien bereits 2000, die Remastered-Version soll daher auch zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen enthalten.
CLICK PICTURE (3 x Elasto Mania)



Angeblich neues Star Wars: Knights of the Old Republic in Arbeit

25.01.21 - Der Star Wars Insider "Bespin Bulletin" hat in seinem neuesten Podcast behauptet, dass sich ein neues Star Wars: Knights of the Old Republic in Arbeit befindet.

Das Spiel soll in einem Studio außerhalb von EA entstehen. Dies folgt auf die jüngste Ankündigung von Lucasfilm Games, dass die Star Wars-Lizenz nicht mehr exklusiv von EA gehalten wird. Ubisoft arbeitet z.B. ebenfalls an einem Open-World-Spiel, das auf Star Wars basiert.

Andere namhafte Quellen haben sich ebenfalls zu dem noch unbestätigten Star Wars: Knights of the Old Republic geäußert: Der Bloomberg-Journalist Jason Schreier meinte damals auf ResetEra, dass niemand in der Lage sein wird, das Studio zu erraten, das an dem Spiel arbeitet.

Insider shinobi602 sagte jetzt in dem Forum, dass das Studio "nicht so mysteriös ist, wie alle denken", und fügte hinzu, dass es "einfach kein bekannter Name ist, den die meisten Leute kennen".

Bisher wurde von Lucasfilm oder einem anderen Publisher bzw. Entwickler noch kein neues Star Wars: Knights of the Old Republic angekündigt.



Quartalsergebnis: Koei Tecmo macht über EUR 175 Mio. Gewinn

25.01.20 - Koei Tecmo hat die Ergebnisse für das 3. Quartal (01.10.20 - 31.12.20) des laufenden Geschäftsjahres 2020 (01.04.20 - 31.03.21) bekanntgegeben.

- Nettogewinn: Yen 22,202 Mrd. (EUR 175,40 Mio. / USD 212,14 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 9,718 Mrd. (EUR 76,77 Mio. / USD 93,29 Mio.)
  * Veränderung: + 63,3 Prozent

- Umsatz: Yen 43,949 Mrd. (EUR 347,19 Mio. / USD 421,91 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 26,676 Mrd. (EUR 210,74 Mio. / USD 256,08 Mio.)
  * Veränderung: + 31,3 Prozent
CLICK (KoeiTecmo: "Financial Highlightsfor the 3rd Quarter of the Fiscal Year Ending March 2021 (FY2020")



Turrican Flashback Video Download

25.01.21 - Inin Games zeigt ein Video zum Actionspiel Turrican Flashback (PS4, Switch), das am 29.01.21 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Turrican Flashback)



Wonder Boy - Asha in Monster World Video Download / JAP Termin

25.01.21 - United Games, LAT und Studio ArtDink zeigen ein Video zum Actionspiel Wonder Boy: Asha in Monster World (PS4, Switch), das am 22.04.21 in Japan ausgeliefert wird. Release: 2. Quartal 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Wonder Boy Asha in Monster World - New adventure-packed Trailer)



The Medium Video Download

25.01.21 - Hier ist ein weiteres Video zum Horror-Action/Adventure The Medium vom Bloober Team. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium: The First 18 Minutes of Gameplay on Xbox Series X)



Pokemon Tekken Director an Nachfolger interessiert

25.01.21 - Katsuhiro Harada, Produzent von Pokken Tournament (Switch, Wii U), hat Interesse daran, einen Nachfolger zu entwickeln. Das teilt auf Twitter mit.

Das Spiel hieß in Deutschland Pokemon Tekken, über das Harada schreibt: "Wir haben eine gute Beziehung zu Nintendo und Pokemon Co., Ltd. und Pokemon Tekken hat eine großartige Resonanz gehabt, also würde ich es gerne wieder machen. Aber das entscheiden nicht wir, das entscheiden sie."



Ist ein Ghost of Tsushima für PS5 geplant? (UPDATE)

25.01.21 - Bei Sucker Punch scheint man womöglich an einem Ghost of Tsushima für PS5 zu arbeiten. Das lässt sich dem LinkedIn Profil von Dave Molloy entnehmen, der als Cinematic Creative Director bei Sucker Punch angestellt ist.

Er schreibt in seiner Profil "Arbeite derzeit am Spiel Ghost of Tsushima für Sony PS5". Sucker Punch hat für Ghost of Tsushima bereits ein Update für die PS5 veröffentlicht.

Molloy erwähnte das Update damals auch in seinem LinkedIn-Profil, nachdem die verbesserte Version für PlayStation 5 veröffentlicht wurde. Daher ist dies vielleicht ein komplett neues Spiel. Sucker Punch hatte auch schon in Stellenangeboten auf einen Ghost of Tsushima-Nachfolger hingewiesen.

Bislang hat Sucker Punch offiziell noch kein neues Ghost of Tsushima angekündigt oder bestätigt.

UPDATE 08:10 UHR

Molloy hat den Satz "Arbeite derzeit am Spiel Ghost of Tsushima für Sony PS5" in "Arbeite derzeit an dem Spiel Ghost of Tsushima für Sony PlayStation" geändert - und die PS5 damit entfernt. Entweder durfte er die PS5 noch nicht erwähnen - weil auch noch kein Ghost of Tsushima für PS5 angekündigt wurde - oder die Angabe war fehlerhaft.



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

25.01.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

25.01.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 24.01.21




Cyberpunk 2077: Neuer Patch fügt einen spielzerstörenden Fehler hinzu

24.01.21 - CD Projekt Red hat gestern einen großen Patch (1.1) für das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) veröffentlicht, der zwar einige Fehler korrigiert, aber auch neue entstehen lässt - darunter einen das Spiel zerstörenden Fehler.

In den sozialen Medien beklagen sich die Spieler über das neueste Update. Einige Leute erleben mehr Absturz-Probleme mit diesem neuen Patch: Ihre Xbox stürzt alle 10-30 Minuten nach dem neuen Update ab; das Problem ist ebenfalls auf PlayStation-Konsolen vorhanden.

In der Tat könnte das Udpate das Spiel sogar noch verschlimmert haben - durch die Einführung eines potenziell spielzerstörenden Bugs: Patch 1.1 behebt ein Problem in der Mission "Down on the Street", in der Takemura nicht anruft und dadurch ein Weiterkommen in der Mission verhindert. Er ruft jetzt anscheinend an, sagt dann aber kein Wort mehr. Einige Spieler sagen, dass das Neuladen alter Spielstände oder das Erstellen neuer Speicherdateien das Problem auch nicht behebt.

Ein weiterer Bug ist, dass einige Charaktere überhaupt nicht mehr seit dem neuesten Update sprechen. Das einzige Gute an diesem Patch ist, dass er die Grafik des Spiels etwas schärfer aussehen lässt und es jetzt ein wenig besser läuft. Doch es ist immer noch in einem unspielbaren Zustand.
CLICK (Kotaku: "Cyberpunk 2077's Latest Patch Reportedly Added A Game-Breaking Bug")
CLICK (LazerzZHD: "It seems according to a lot of people the new #Cyberpunk2077 patch (that was meant to be the first big update) has actually caused a TON more bugs to appear. Aside from that it's practically another hot fix... Nothing really new from what they've already done.")



Blizzard soll angeblich an Diablo 2 Remake arbeiten

24.01.21 - Blizzard soll angeblich an einem Remake von Diablo 2 arbeiten. Das berichtet Jason Schreier von Bloomberg.

Das Diablo 2 Remake (angeblich mit dem Namen "Diablo 2: Resurrected") sollte ursprünglich vom Blizzard Team 1 entwickelt werden, die auch für das 2020 erschienene Warcraft 3: Reforged verantwortlich waren. Die negative kritische Resonanz führte jedoch letztlich dazu, dass Blizzard das Projekt an das Team übergab, das für das kommende Diablo 4 verantwortlich ist.

Außerdem scheint es so, als ob Vicarious Visions (Crash Bandicoot N. Sane Trilogy PS4/Xbox One/Switch, Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 PS4/Xbox One) - von denen gestern bestätigt wurde, dass sie als Support-Studio mit Blizzard verschmolzen wurden - ebenfalls an der Entwicklung des Diablo 2-Remakes beteiligt sind.

Blizzard hat den Bericht nicht bestätigt.
CLICK (Bloomberg: "Blizzard Absorbs Activision Studio After Dismantling Classic Games Team")



Hitman III: Raytracing in Vorbereitung

24.01.21 - IO Interactive gibt bekannt, dass man Raytracing in Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) auf PS5 und Xbox Series anbieten will und an dem Feature gearbeitet wird. Sobald es fertig ist, soll es via Update veröffentlicht werden.
CLICK (Xbox: "Optimiert für Xbox Series X: Hitman 3")



Olija Video Download

24.01.21 - Devolver Digital zeigt ein Video zum Action/Adventure Olija (PS4, Xbox One, Switch), das am 28.01.21 in Europa erscheinen wird.

Olija ist ein Spiel über die Abenteuer von Faraday, einem Mann, der Schiffbruch erleidet und dann in dem mysteriösen Land Terraphage gefangen ist. Bewaffnet mit einer legendären Harpune, versuchen er und andere Schiffbrüchige, dieses feindliche Land zu verlassen, um in ihre Heimat zurückzukehren.
DOWNLOAD VIDEO (Olija - Official Animated Trailer)



The Sinking City offenbar für PS5 geplant

24.01.21 - Frogwares bereitet das Action/Adventure The Sinking City (PS4, Xbox One, Switch) offenbar als native Version für die PlayStation 5 vor. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch das koreanische Rating Board hin.

Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.


Samstag, 23.01.21




Tencent beteiligt sich an Klei Entertainment

23.01.21 - Tencent hat eine Vereinbarung getroffen, um eine Mehrheitsbeteiligung an Klei Entertainment (Mark of the Ninja) zu erwerben, gaben die Unternehmen bekannt.

Laut Jaime "Bigfoot" Cheng, dem Gründer von Klei Entertainment, wird der Entwickler "volle Autonomie über alle kreativen und operativen Aspekte des Studios, einschließlich Projekten, Talenten und mehr" behalten.
CLICK (KleiEntertainment: "Studio Announcement")



Vicarious Visions fusioniert mit Blizzard

23.01.21 - Vicarious Visions (Crash Bandicoot N. Sane Trilogy PS4/Xbox One/Switch, Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 PS4/Xbox One), ist von der Activision-Seite zur Blizzard-Seite gewechselt und widmet sich nun "voll und ganz den bestehenden Blizzard-Spielen und -Projekten", teilt das Unternehmen gegenüber GamesIndustry.biz mit.

Activision Blizzard gab nicht an, woran das in Albany, New York, ansässige Studio Vicarious Visions mit Blizzard zusammenarbeitet und für wie lange.

Die Studioleiterin von Vicarious Visions, Jena Oneal, wurde im Zuge dieses Schrittes auch zum Executive Vice President of Development von Blizzard befördert. Simon Ebejer, bisher Chief Operating Officer von Vicarious Visions, wird die bisherige Rolle von Oneal übernehmen.
CLICK (GamesIndustry: "Vicarious Visions merged into Blizzard")



Nacon kauft Big Ant Studios

23.01.21 - Nacon (ehemals Big Ben Interactive) wird die in Australien ansässigen Big Ant Studios (Cricket 19, AO Tennis) für bis zu EUR 35 Mio. kaufen. Das berichtet GamesIndustry.

Offenbar verfolgt Nacon das Ziel, damit der Marktführer bei Spielen zu werden, die auf Tennis, Rugby und Cricket basieren.
CLICK (GamesIndustry: "Nacon acquires Big Ant Studios for €35m")



Unbestätigt: Resident Evil 4-Remake wird von Capcoms Development Division 1 überarbeitet

23.01.21 - Die Entwicklung des noch unbestätigten Resident Evil 4 Remakes soll ab sofort von Capcoms Consumer Games Development Division 1 geleitet werden, an dem M-Two seit April 2020 gearbeitet hat. Das behauptet VGC unter Berufung auf mit den Umständen vertraute Personen.

Das Remake soll sich Berichten zufolge seit 2018 bei M-Two in Arbeit befinden. M-Two hatte zuvor teilweise zur Entwicklung des Resident Evil 3 (PS4, Xbox One) Remakes beigetragen. Aber jetzt heißt es, dass Capcom nach einer wichtigen Projektüberprüfung Ende 2020 entschieden hat, dass seine interne Consumer Games Development Division 1 die Leitung des Projekts übernehmen wird, was die Rolle von M-Two deutlich reduziert.

Laut dem Bericht wird angenommen, dass die Änderung ein Ergebnis des Wunsches von M-Two ist, das Format des ursprünglichen Resident Evil 4 originalgetreu zu reproduzieren, während Capcoms Produktionsteam eine Richtung bevorzugt, in der es zwar vom Originalspiel inspiriert ist, aber seine eigene, einzigartige Sichtweise auf Features, Story-Elemente und Umgebungen einführt - ähnlich wie man es schon bei Resident Evil 2 (PS4, Xbox One) gemacht hatte.

Die Quellen von VGC behaupten, dass das Resident Evil 4-Remake unter seinem neuen Hauptentwickler teilweise "rebootet" werden würde, was seine Veröffentlichung bis ins Jahr 2023 verzögern könnte. Die Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 sollen damals angeblich ähnliche Änderungen durchlaufen haben.

Capcom hat den Bericht weder bestätigt noch kommentiert und auch noch kein Resident Evil 4 Remake offiziell angekündigt.
CLICK (VGC: " Sources: Capcom has overhauled its plans for a Resident Evil 4 remake - Capcom Division 1 brought in as newcomer M-Two sees role reduced, sources indicate")



Resident Evil Village Grafik-Analyse von Digital Foundry

23.01.21 - Digital Foundry hat in einem neuen Video die Grafik der "Maiden"-Demo von Capcoms Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) analysiert, das am 07.05.21 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Village PS5 'Maiden' Demo Breakdown - First Look At Resident Evil 8)



Deutschland: Keine Änderungen beim Xbox Live Gold-Preis

23.01.21 - Microsoft gibt bekannt, dass das Xbox Live Preismodell in Deutschland nicht geändert wird. Außerdem wird man in Zukunft keine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft mehr benötigen, um Free-to-Play Spiele zu spielen.

Wenn man bereits Xbox Love Gold-Mitglied ist, dann wird der Preis bei der Verlängerung der gleiche bleiben. Neue und bereits angemeldete Mitglieder behalten den jetzigen Preis.

Xbox Live Gold-Preis in Deutschland

1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft: 6,99 Euro
3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft: 19,99 Euro
6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft: 39,99 Euro
CLICK (Xbox: "Keine Änderungen beim Xbox Live Gold-Preis, Free-to-Play Games werden kostenlos [UPDATE]")


Freitag, 22.01.21




Resident Evil Village auch für PS4 und Xbox One / PAL Termin / Demo veröffentlicht / Multiplayer Resident Evil Re:Verse angekündigt / 5 Videos / 33 Bilder

22.01.21 - Capcom gibt bekannt, dass das Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) am 07.05.21 in Europa auch für PS4 und Xbox One erscheinen wird.

Wer das Spiel auf PS4 und Xbox One kauft, kann kostenlos ein Upgrade auf die PS5- und Xbox Series-Versionen durchführen.

Eine Demo ist derzeit exklusiv für PS5 im PlayStation Store erhältlich. Sie heißt "Maiden und ist ein eigenständiges Erlebnis, das die Grafik und das 3D-Audio zeigt, die im Hauptspiel zu erwarten sind.

Als Maiden müssen sich die Spieler ausschließlich auf ihren Verstand verlassen, um aus dem Schloss Dimitrescu zu entkommen, da sie keine Möglichkeit haben zu kämpfen oder sich zu verteidigen. Dies ist ein eigenständiges, vom Hauptspiel unabhängiges Erlebnis - wie eine Art Kurzgeschichte, die in der Welt von Resident Evil Village spielt.

Eine separate neue Demo wird später in diesem Frühjahr für alle Plattformen verfügbar sein.

Capcom hat außerdem Resident Evil Re:Verse (PS4, Xbox One) angekündigt. Es handelt sich um ein neues Multiplayer-Resident Evil für PS4 und Xbox One, das kostenlos in Resident Evil Village (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) enthalten ist.

Das Spiel bietet eine Grafik im Comic-Stil und lässt beliebte Resident Evil-Charaktere in Deathmatch-Kämpfen für vier bis sechs Spieler an ikonischen Resident Evil-Schauplätzen gegeneinander antreten. Die Spieler können aus einer Reihe von Fan-Favoriten wählen, von denen jeder seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten besitzt.

Wenn sie im Kampf besiegt werden, erwacht ihr Charakter zu neuem Leben, indem er zu einer Biowaffe mutiert, um sich an seinen Feinden zu rächen. Weitere Informationen zu Resident Evil Re:Verse werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.
CLICK PICTURE -1- (11 x Resident Evil Re:Verse)
CLICK PICTURE -2- (15 x Resident Evil Village)
CLICK PICTURE -3- (7 x Resident Evil Village - Artworks)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Resident Evil Village)



Hitman III: Bester Digital-Start der Serie

22.01.21 - IO Interactive gibt bekannt, dass der Digital-Verkauf von Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) der bislang erfolgreichste in der Serie ist. Wie viele Einheiten via Download verkauft wurden, teilen die Entwickler nicht mit.

Hitman III ist seit dem 20.01.21 in Europa und den USA erhältlich.
CLICK (IOInteractive: "HITMAN 3 has arrived!")



Chernobylite Arbeiten bald abgeschlossen

22.01.21 - The Farm 51 gibt bekannt, dass die Arbeiten an dem Survival-Horrorspiel Chernobylite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) in den nächsten Monaten abgeschlossen sind. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Chernobylite console announcement trailer - PURE GAMEPLAY)
CLICK (Steamcommunity: "Chernobylite-Premiere - neue Informationen")



Team17 kauft Golf With Your Friends Marke

22.01.21 - Team 17 gibt bekannt, dass man die Golf With Your Friends (PS4, Xbox One, Switch) Marke von Blacklight Interactive für umgerechnet EUR 13,4 Mio. gekauft hat.
CLICK (GamesIndustry: "Team17 acquires Golf With Your Friends for £12m")



Resident Evil Re:Verse Titelbildschirm & Soundtrack-Demo

22.01.21 - Hier sind zum Multiplayer-Shooter Resident Evil Re:Verse (PS4, Xbox One) der Titelbildschirm der Beta sowie der Titelsong in einem neuen Video. Release: 07.05.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (RESIDENT EVIL RE:Verse OST - Main Menu Theme Music (Closed Beta))



Redout: Space Assault Launch Trailer

22.01.21 - 34BigThings zeigt den Launch Trailer zum Weltraum-Shooter Redout: Space Assault (PS4, Xbox One, Switch), der ab sofort in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Redout: Space Assault - Launch Date Trailer)



Interpoint Video Download

22.01.21 - Juvty Worlds zeigt ein Video zum Action/Adventure Interpoint (PS4, Xbox One). Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (INTERPOINT - Gameplay Trailer)



Märchen Forest: Mylne and the Forest Gift Launch Trailer

22.01.21 - Clouded Leopard Entertainmemt zeigt den Launch Trailer zum Adventure Märchen Forest: Mylne and the Forest Gift (PS4, Switch), das am 28.01.21 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Märchen Forest: Mylne and the Forest Gift - Launch Trailer)



Offenbar SNK vs. Capcom: The Match of the Millennium geplant

22.01.21 - Capcom plant offenbar die Veröffentlichung des Prügelspiels SNK vs. Capcom: The Match of the Millennium (Neo Geo Pocket Color) für die Switch. Das geht aus einer Prüfung der Altersfreigabe beim koreanischen Rating Board hervor.

Es handelt sich wohl um den neuesten Titel der "Neo Geo Pocket Color Selection" für die Switch. In dem Klassiker von 1999 treten 18 populäre Kämpfer aus SNK- und Capcom-Prügelspielen in Single-, Tag- und Team-Duellen gegeneinander an.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.



Nioh 2 Remastered: The Complete Edition Video Download

22.01.21 - Koei Tecmo zeigt ein Video zum Actionspiel Nioh 2 Remastered: The Complete Edition, das am 05.02.21 in Europa erscheint.
DOWNLOAD VIDEO (Nioh 2 Remastered: The Complete Edition - PS5 Video)



Auto Chess PAL Termin

22.01.21 - Dragonest gibt bekannt, dass das Free-To-Play Brettspiel Auto Chess am 27.01.21 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (PlayStation: "Strategic hero battler Auto Chess hits PS4 January 27")



Games with Gold für Februar angekündigt

22.01.21 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder folgende Spiele im Februar 2021 kostenlos erhalten werden.

- Gears 5 Xbox Series & Xbox One (01.02.21 - 28.02.21)
- Resident Evil Xbox Series & Xbox One (01.02.21 - 28.02.21)
- Dandara: Trials of Fear Edition Xbox Series & Xbox One (16.02.21 - 15.03.21)
- Indiana Jones and the Emperor's Tomb Xbox Series & Xbox One & Xbox 360 (01.02.21 - 15.02.21)
- Lost Planet 2 Xbox Series & Xbox One & Xbox 360 (16.02.21 - 28.02.21)
CLICK (Xbox: "New Games with Gold for February 2021 Featuring Gears 5 and More")



The Medium Video Download

22.01.21 - Das Bloober Team zeigt ein Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - 9 Uncanny Facts)


Donnerstag, 21.01.21




Ninjala erreicht über 6 Mio. Downloads

21.01.21 - GungHo Online Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel Ninjala bislang mehr als 6 Mio. Mal aus dem eShop heruntergeladen wurde. Das Spiel ist seit dem 24.06.20 in Europa und den USA sowie seit dem 25.06.20 in Japan erhältlich.
CLICK (Ninjala: "6 Millionth Download Commemorative Gift")



Kowloon Highschool Chronicle für Europa und USA bestätigt / Video Download

21.01.21 - Arc System Works gibt bekannt, dass das Rollenspiel Kowloon Highschool Chronicle (jap. "Kowloon Youma Gakuenki: Origin of Adventure") digital am 04.02.21 in Europa und den USA erscheinen wird.

Das Spiel bietet überarbeitete Grafiken, klassische First-Person-Dungeon-Erkundung und ein einzigartiges Konversationssystem.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines jungen Mannes, der als Austauschschüler an der Kamiyoshi Academy in Shinjuku, Tokio, auftaucht. Während er wie ein normaler Schüler aussieht, ist er in Wirklichkeit ein Schatzjäger.

Seine Mission ist es, eine mysteriöse Ruine zu entdecken, die tief unter der Schule versteckt ist. Er wird von seinen neuen Freunden aus der Schule begleitet, als sie sich auf den Weg machen, um die Geheimnisse einer uralten Zivilisation zu entdecken.

Doch zahlreiche Fallen, Monster namens "Kehito", die in den Ruinen lauern, und die Fänge der sog. "Schülervertretung" stellen sich ihm in den Weg. Die Spieler bauen ihre Beziehung zu Freunden auf, lösen Rätsel, weichen Fallen aus, besiegen Feinde und entdecken die großen Geheimnisse und Schätze, die unter der Schule versiegelt sind.

Die Spieler wählen aus einer Vielzahl von verschiedenen Freunden, Klassenkameraden und Verbündeten und trotzen den dunkelsten Dungeons auf der Suche nach Abenteuern und unermesslichem Reichtum. Sie stellen ihr Team mit Bedacht zusammen; die Feinde und Dungeons bilden eine echte Herausforderung, und die falschen Teamkameraden können den Spieler ins sichere Verderben führen.

Es gibt ein innovatives Konversationssystem: Die Spieler drücken sich in der Geschichte durch Gefühle und Aktionen aus. Warum eine 08/15-Antwort wählen, wenn man einem Charakter einen wütenden Blick, eine liebevolle Berührung oder einen bizarren Leckerbissen geben kann? Wie jeder den Spieler sieht, hängt davon ab, wie aufrichtig (oder verrückt) er sich präsentiert.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Kowloon Highschool Chronicle - Opening Movie)
CLICK (Gematsu: "Kowloon Highschool Chronicle coming west on February 4 ")



Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning PAL Packshot

21.01.21 - THQ Nordic zeigt den deutschen Packshot zum Action/Adventure Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (PS4, Xbox One, Switch), das am 16.03.21 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning PAL Packshot)



Golden Force PAL Termin / Video Download

21.01.21 - No Gravity Games gibt bekannt, dass das Action/Adventure Golden Force am 28.01.21 für EUR 15,99 im eShop (612MB) in Europa erscheinen wird.

Der König der Dämonen hat seinen Blick auf die Muskelinsel gerichtet, ein paradiesischer und friedlicher Ort, an dem es sich gut leben lässt. Diese böse Person hat seine Armee mobilisiert und schikaniert mithilfe seiner Generäle die Bevölkerung.

Die Söldner der berüchtigten "Golden Force" verjubeln am Ende ihres Urlaubs gerade ihren Sold in den Schenken der Insel, als sie einen neuen Auftrag erhalten: Dieses neue Böse zu besiegen, um den Berg aus Gold zurückzuerobern. Wenn es um Gold und die Aussicht auf große Schlachten geht, kann der Spieler darauf vertrauen, dass ihm die "Golden Force" die Haut rettet.

Es gibt 4 Welten voller Herausforderungen und einen Oldschool-Schwierigkeitsgrad (aber nicht zu frustrierend). Dazu kommt ein Koop-Modus für 2 Spieler. Insgesamt gibt's 4 spielbare Charaktere, jede Menge Geheimnisse und versteckte Herausforderungen für Hardcore-Gamer.
DOWNLOAD VIDEO (Golden Force - Nintendo Switch trailer)



Neoverse Launch Trailer

21.01.21 - Tino Gamez zeigt den Launch Trailer zum Strategie-Rollenspiel Neoverse (PS4, Xbox One, Switch), das ab sofort für Switch in Europa erhältlich ist.

Neoverse ist ein zeitloses, multiversales Spiel, in dem Abenteuer und Herausforderungen als Roguelite, Deckbuilder und Strategiespiel kombiniert werden. Spieler begeben sich mit den einzigartigen Heldinnen auf Abenteuer, um die Menschheit unabhängig von Raum und Zeit zu retten.

Die Spieler müssen eine eigene Strategie mit rund 300 Karten und mehr als einhundert Fähigkeiten entwickeln. Es gibt drei Charaktere, jede mit ihren eigenen persönlichen und einzigartigen Fähigkeiten und Vorzügen.

Über siebzig Arten von Monstern sind vorhanden, die besiegt werden müssen, um die Welt zu retten – jedes mit seinem eigenen Verhaltensmuster. Dazu kommen mehrfache Fähigkeitskombinationen für jede Heldin sowie herausfordernde Levels für versierte Spieler.
DOWNLOAD VIDEO (Neoverse Nintendo Switch Launch Trailer GER)



Grisaia Phantom Trigger Vol. 1 to 5 JAP Termin

21.01.21 - Prototype gibt bekannt, dass der grafische Roman Grisaia Phantom Trigger Vol. 1 to 5 am 28.04.21 in Japan erscheinen wird.



PlayerUnknown's Battlegrounds Update 10.2 veröffentlicht

21.01.21 - Die PUBG Corp. gibt bekannt, dass das Update 10.2 für den Battle-Royale-Shooter PlayerUnknown's Battlegrounds (PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde.

Es gibt einen neuen Straßenflitzer in der Stadt: Das RB Coupé - ein Vintage-Sportwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Damit ist (auf Land) nur noch das Motorrad schneller. Das RB Coupé kann zwar nicht den gesamten Squad transportieren, bringt den Spieler aber schnell dorthin, wo er benötigt wird.

Mit dem "Ruf-System" ist eine neue Funktion hinzugekommen. Den Entwicklern ist es wichtig, dass die Interaktionen im Spiel für alle Spieler verträglich bleiben. Die Gemüter auf den Battlegrounds können schon mal hochkochen.

Dennoch ist toxisches Verhalten nie gerechtfertigt. Damit alles ein wenig ziviler vor sich geht, führen die Entwickler in PUBG nun ein neues Ruf-System ein. Durch dieses System erhalten die Spieler einen Ruf-Level zwischen 0 und 5, je nachdem, wie sie mit ihren Mitspielern umspringen.

Der Ruf-Level wird in der Teamsuche angezeigt und ermöglicht es anderen Spielern, die nach einem Team suchen, einen Eindruck davon zu bekommen, welche Art Teamkamerad man ist. Im Verlauf des Spiels erhöht sich der Ruf-Level natürlich, solange man kein toxisches oder anderweitig störendes Verhalten an den Tag legt. Der neue Ruf-Level wird gleich neben dem Spielernamen angezeigt.

Es Aktualisierungen für die Strafen im Ranglistenmodus, um etwas mehr Zeit in Sicherheit zu bieten, wenn das Team noch nicht komplett zusammengefunden hat. Alle Änderungen und Neuerungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



EA patentiert sprachgesteuerte Videospiel-Charaktere

21.01.21 - Electronic Arts hat im letzten Monat ein Patent beim amerikanischen Patent- und Markenamt eingereicht, bei dem es um sprachgesteuerte Videospielcharaktere geht.

Das Patent besagt, dass Spieler die Aktionen eines Charakters nur mit ihrer Stimme steuern können. Wenn man zum Beispiel "Verstecken" sagt, versteckt sich der Charakter, und wenn man "Laufen" sagt, rennt der Charakter los.

Ob und wie Electronic Arts dieses Feature in seinen Spielen einsetzen wird, bleibt abzuwarten.



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

21.01.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 11.01.21 bis 17.01.21 beziehen.

PS5
1. ( 1 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
2. ( 3 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)
2. ( 2 ) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)

PS4
1. ( - ) FIFA 21 (EA)
2. ( 1 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar)
3. ( - ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Xbox One
1. ( 2 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( - ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



Apex Legends soll Charakterdesign vom Indie-Studio NOWWA geklaut haben / Launch Trailer Season 8

21.01.21 - Dem Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) wird vorgeworfen, ein Charakterdesign von einem kleinen Indie-Studio kopiert zu haben.

Apex Legends-Entwickler Respawn enthüllte Anfang der Woche die neue Legende Fuse zusammen mit einer Season 8 im Spiel. Das in Liechtenstein ansässige Studio NOWWA behauptet jedoch, dass der Charakter auffällige Ähnlichkeiten mit Hunter - dem Hauptcharakter in seinem kommenden Shooter BulletVille - aufweist.

Diese Ähnlichkeiten umfassen mehrere visuelle Details, darunter: Biker-inspirierte Kleidung, ähnliche Gesichtsbehaarung, die gleichen Accessoires wie ein mit Granaten bestückter Totenkopfgürtel und Handschuhe sowie die gleiche High-Tech-Augenklappe. Die beiden Charaktere weisen auch Ähnlichkeiten im Gameplay auf.

Während es nicht ungewöhnlich ist, dass Charaktere aus verschiedenen Spielen visuelle Inspiration teilen, scheint es so, als ob Electronic Arts in der Vergangenheit direkt mit BulletVille gearbeitet hat.

Laut NOWWA hat man mit Bulletville Ende letzten Jahres Playtests bei EA durchgeführt, was darauf hindeutet, dass die Firma das Charakterdesign schon vor der Veröffentlichung gesehen hat. Es könnte aber auch sein, dass das Charakterdesign von Respawn zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten war.

Die früheste Darstellung von Apex Legends Fuse stammt aus einem Reddit-Post vom Mai letzten Jahres, doch es ist unklar, ob dieses Design von Respawn geleakt wurde oder einfach ein Fan-Konzept ist. Es ist jedoch ein ganz anderes Design als das endgültige Aussehen von Fuse.

In einer E-Mail an PocketGamer.biz behauptet NOWWA, dass EA Anfang 2020 an sie für ihr EA Originals-Programm herangetreten ist, wobei die Playtests im Oktober 2020 beginnen sollten sobald BulletVille einen spielbaren Build hatte. NOWWA erklärte weiter, dass die Gespräche über die Veröffentlichung von BulletVille durch EA eingestellt wurden, bis das Studio einen Beta-Build des Spiels vorweisen kann.

NOWWA glaubt nicht, dass das EA Originals-Team in "böser Absicht" gehandelt hat, bestätigt aber, dass EA zumindest von BulletVille und seinen Charakter-Assets wusste, während Apex Legends Fuse noch in der Entwicklung war.

"Hauptsächlich sind wir besorgt, dass, wenn unser Spiel herauskommt, wir als Ripoff von Apex Legends bezeichnet werden, was nicht der Fall ist", fügte das Unternehmen hinzu.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Season 8 - Mayhem Launch Trailer)



Gewinnsprung bei Capcom dank Digital-Verkäufen

21.01.21 - Capcom hat seinen Aktionären mitgeteilt, dass das Unternehmen in diesem Geschäftsjahr ein um fast 20 Prozent höheres operatives Ergebnis erwartet. Das ist vor allem auf die stärker als erwarteten digitalen Verkäufe von Spielen wie Resident Evil 3 (PS4, Xbox One) und Vorbestellungen für Monster Hunter Rise (Switch) zurückzuführen.
CLICK (Capcom: "Capcom Announces Revision of Consolidated Full-Year Earnings Forecast, Variances Between its Non-Consolidated Estimated Earnings and the Previous Fiscal Year's Actual Results, and a Dividend Forecast Revision (Upward)")



Die meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2020 in Deutschland und Europa

21.01.21 - GfK Entertainment hat die meistverkauften PC- und Konsolenspiele 2020 in Deutschland und Europa ermittelt.
CLICK PICTURE (Top Charts PC- und Konsolenspiele 2020)



Hitman III: IO Interactive arbeitet an Übernahme des Spielfortschritts

21.01.21 - Das gestern veröffentlichte Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) bietet Spielern die Möglichkeit, ihren Fortschritt aus Hitman II zu übernehmen und so freigeschaltete Gegenstände, Waffen und Ähnliches mitzunehmen.

Dafür muss man jedoch den Fortschritt aus dem vorherigen Spiel auf einer speziellen Website synchronisieren. Allerdings verlief dieser Prozess nicht ganz reibungslos, weil viele Anfragen scheiterten und einige Spieler ihren Fortschritt nicht synchronisieren konnten.

IO Interactive hat auf die Beschwerden, die durch die Probleme entstanden sind, reagiert. Auf Twitter erklärt der Entwickler, dass "tausende von Spielern" bearbeitet werden, während ständig neue Anfragen eingehen, und dass gescheiterte Anfragen in eine Warteschlange gestellt werden.

Der Entwickler sagt, dass er auch daran arbeitet, das Problem zu lösen, dass viele Leute keine E-Mails für neue Konten oder zum Zurücksetzen von Passwörtern erhalten.
CLICK (IOInteractive: "Update on progression carryover:")



Ender Lilies: Quietus of the Knights PAL Termin / Video Download / 3 Bilder

21.01.21 - Binary Haze Interactive gibt bekannt, dass das Metroidvania-Actionspiel Ender Lilies: Quietus of the Knights (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) im 2. Quartal 2021 in Europa veröffentlicht wird.

Nachdem sie allein in einer Kirche ohne Erinnerung an die jüngsten Ereignisse aufgewacht ist, findet die Priesterin Lily die umliegenden Dörfer und Wälder nur von Untoten bewohnt. Ein verfluchter Regen fällt auf das Ruinenkönigreich, und nur Lily kann die Verderbnis reinigen und die Bewohner von der Plage befreien.

Die Spieler führen die Priesterin auf der Suche nach der Quelle des Übels durch wunderschön illustrierte Gebiete in japanischer Dark-Fantasy-Ästhetik.

Man besiegt herausfordernde Bosse, treibt sie dann aus, um Visionen zu erhalten, die Einblicke in die Vergangenheit zeigen, und rekrutiert die gefallenen Champions als ausrüstbare Gefährten. Die Spieler nischen und kombinieren ihre Seelen, um eine geisterhafte Leibwächter-Truppe zu erstellen, die für jede Situation perfekt geeignet ist - von gezielten Fern- und Nahkampfangriffen bis hin zu autonomen Angriffen auf jeden Feind, der das Pech hat, in Reichweite zu kommen. Preis: EUR 19,99
CLICK PICTURE (3 x Ender Lilies: Quietus of the Knights)
DOWNLOAD VIDEO (ENDER LILIES - Steam Early Access Launch Gameplay Trailer)



Sherlock Holmes: Chapter One Video Download

21.01.21 - Frogwares zeigt ein Video zum Adventure Sherlock Holmes: Chapter One (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One). Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Your Questions Answered Pt. 1 | Sherlock Holmes Chapter One)



Project Starship X PAL Termin / Video Download

21.01.21 - Eastasiasoft gibt bekannt, dass der Rogue-lite Shooter Project Starship X (PS4, Xbox One, Switch) am 27.01.21 in Europa für EUR 9,99 erscheinen wird.

Project Starship ist zurück mit einer verrückten Version des kosmischen Horrors. In diesem Rogue-Lite-Shooter schlüpft der Spieler in die Rolle des tentakeligen und doch hippen Swagthulhu und "CRASH-KILLt" komische Abscheulichkeiten im 16-Bit-Stil.

Mit einer vielseitigen Ausweichmechanik und jeder Menge verrückter Pick-Ups kann man sein Schiff direkt durch den Feind krachen lassen und unversehrt wieder herauskommen. Project Starship X zelebriert Genre-Regeln, indem es sie auf den Kopf stellt.
DOWNLOAD VIDEO (Project Starship X Trailer (PS4, Xbox One, Switch))



Ein Artwork zu Resident Evil Village

21.01.21 - Capcom zeigt ein Artwork zum Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series). Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil Village - Artwork)



Ride 4 Launch Trailer

21.01.21 - Milestone veröffentlicht den Launch Trailer zum Rennspiel Ride 4 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das ab sofort in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (RIDE 4 Nextgen USK)



Erstes Spiel der Xbox Game Studios 2021 noch unangekündigt?

21.01.21 - Das erste Spiel, das 2021 von den Xbox Game Studios veröffentlicht wird, soll angeblich noch unangekündigt sein. Das behauptet der hinsichtlich Microsoft und Xbox für gewöhnlich hervorragend informierte Insider Klobrille auf Resetera.



Returnal: Neue Anzüge für Vorbesteller

21.01.21 - Vorbesteller von Housemarques Actionspiel Returnal erhalten usätzlich den ASTRA Model 14 Taktiker-Anzug und den ASTRA Model 9 Prototyp-Anzug für Selene. Das geht aus einer Produktbeschreibung von Amazon* hervor. Release: 19.03.21 (Europa)



Destruction AllStars Video Download

21.01.21 - Lucid Games zeigt ein Video zum Car Combat Spiel Destruction AllStars. Release: Februar 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Destruction AllStars - Meet Your AllStars l PS5)



Puzzle Quest 3 angekündigt / Video Download

21.01.21 - 505 Games gibt bekannt, dass Infinity Plus Two an dem Puzzlespiel Puzzle Quest 3 (iOS, Android) arbeitet. Der Free-To-Play-Titel soll 2021 in Europa erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (Puzzle Quest 3 | Announcement Trailer)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

21.01.21 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 11.01.21 - 17.01.21.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

21.01.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 14.01.21 bis 20.01.21 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 2 ) Monster Hunter Rise (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
4. ( 4 ) Returnal (PS5, Sony)
5. ( 5 ) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
6. ( 6 ) Persona 5 Strikers (PS4, Atlus)
7. ( 7 ) Harvest Moon: One World (Switch, Nintendo)
8. (NEU) Nioh Collection (PS5, Sony)
9. (NEU) Kingdoms of Amalur Re-Reckoning (Switch, THQ Nordic)
10.(10 ) Control Ultimate Edition (PS5, 505 Games)


Mittwoch, 20.01.21




Aktuelle Wertungen der Famitsu

20.01.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Makai Senki Disgaea 6 (PS4/Switch, Nippon Ichi): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Buddy Mission Bond (Switch, Nintendo): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
Re:Zero - Starting Life in Another World: Royal Selection Candidate (PS4/Switch, Spike Chunsoft): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Fell Seal: Arbiter's Mark (PS4/Switch, DMM Games): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)



Square Enix schützt Final Fantasy VII relevante Markennamen in Europa und Kanada

20.01.21 - Square Enix hat jetzt auch in Europa und Kanada Markenschutz für mehrere Namen beantragt, die mit Final Fantasy VII in Zusammenhang stehen. Die Bezeichnungen wurden vor rund einer Woche schon in Japan geschützt.

Ever Crisis wurde sowohl in Kanada als auch Europa am 19.01.21 geschützt. Das Wort "Crisis wurde bereits in Before Crisis: Final Fantasy VII (Mobile) und Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP) verwendet, so dass Ever Crisis vielleicht damit in Verbindung steht und vielleicht auf ein Spin-off hinweist.

Das Logo des Shinra-Konzerns wurde am 19.01.21 in Europa beim Euipo eingetragen. Die Shin-Ra Electric Power Company ist in der Welt von Final Fantasy VII der mächtigste und größte Megakonzern.

Weiterhin ist unklar, was Square Enix mit diesen Markenschutzeinträgen plant (z.B. ein neues Spiel, Spin-off, Merchandising-Artikel, Mobile-Spiel, Anime, usw.).



Geoblocking: EU-Millionenstrafe für Valve, Capcom, Bandai Namco, Koch Media

20.01.20 - Bandai Namco, Capcom, ZeniMax (Mutterkonzern von Bethesda), Valve, Focus Home und Koch Media sollen nach dem Willen von EU-Wettbewerbshütern Geldbußen von EUR 7,8 Mio. zahlen.

Die EU-Kommission begründet diese Entscheidung damit, dass die Firmen gegen das EU-Kartellrecht verstoßen haben. Die Geldbuße von Vale beträgt den Angaben zufolge über EUR 1,6 Mio. Im Vergleich zu den Strafen für die anderen betroffenen Unternehmen, die sich auf mehr als EUR 6 Mio. belaufen, sei sie nicht um 10 bis 15 Prozent reduziert worden, heißt es: Anders als die anderen Konzerne habe der Steam-Betreiber mit der EU-Kommission nicht kooperiert.

Von den fünf Publishern fällt die höchste Strafe auf Focus Home (rund EUR 2,9 Mio.), den geringsten Betrag soll Bandai Namco (EUR 340.000) bezahlen.

Den Firmen wird vorgeworfen, dass sie Verbraucher daran gehindert hätten, gekaufte Videospiele auch in anderen EU-Ländern zu verwenden. Im Detail soll es Absprachen gegeben haben, die unter anderem dazu geführt hätten, dass Aktivierungscodes, die auf Steam zum Freischalten von Spielen notwendig sind, nur innerhalb vorgegebener Landesgrenzen funktioniert hätten.

Wer beispielsweise in Frankreich, Polen oder Ungarn ein Spiel gekauft hat, hätte dies in anderen EU-Ländern möglicherweise nicht aktivieren und damit nicht verwenden können, so die Kritik.
CLICK (Spiegel: "EU-Millionenstrafe für Valve und weitere Videospielfirmen")
CLICK (EuropäischeKomission: "Kartellrecht: Kommission verhängt gegen Valve und fünf PC-Videospieleverlage Geldbußen von 7.8 Mio. EUR wegen Geoblocking-Praktiken")



Resident Evil Village Hinweis auf Multiplayer

20.01.20 - Capcoms Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) könnte womöglich über einen Mulitplayer verfügen. Diese Angabe steht jetzt auf Steam DB - eine offizielle Bestätigung von Capcom liegt noch nicht vor.



Subnautica: Below Zero wohl für PS5/Xbox Series

20.01.20 - Unknown Worlds Entertainment wird das Adventure Subnautica: Below Zero (PS4, Xbox One, Switch) anscheinend auch für PS5 und Xbox Series veröffentlichen. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hin. Eine offizielle Ankündigung liegt noch nicht vor.



Star Wars: Squadrons Update 4.2 veröffentlicht

20.01.20 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Update 4.2 für den Weltraum-Shooter Star Wars: Squadrons (PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde.

Ein Problem wurde behoben, bei dem die Zielhilfe nicht wie vorgesehen funktionierte, wenn Laser auf einen Spieler abgefeuert wurden, der driftete. Außerdem wurde ein Fehler behoben, bei dem sich die Musik für einen Zuschauer in benutzerdefinierten Spielen überschneiden konnte.

Ein weiterer Fehler wurde eliminiert, bei dem die Gesundheit und die Schilde des Flaggschiffs auf der taktischen Karte nicht korrekt angezeigt wurden.



Fallen Legion Revenants Demo veröffentlicht / Video Download

20.01.21 - NIS America gibt bekannt, dass eine Demo zum Rollenspiel Fallen Legion Revenants (PS4, Switch) in Europa veröffentlicht wurde.

Die Welt ist von Miasma bedeckt, und die Überreste der Menschheit haben in einem fliegenden Schloss Zuflucht gesucht - regiert von einem wahnsinnigen Herrscher. Der Spieler wechselt zwischen dem charismatischen Politiker Lucien und dem rachsüchtigen Geist Rowena und setzt sich mit politischen Manövern im Schloss durch, während er im Ödland darunter gegen Monster kämpft.
DOWNLOAD VIDEO (Fallen Legion Revenants - Demo Trailer)



Sumo Digital sucht Personal für unangekündigte Spiele

20.01.21 - Sumo Digital (Sackboy: A Big Adventure PS5/PS4) sucht für zwei noch unangekündigte Spiele neue Mitarbeiter. Das hat MauroNL3 in entsprechenden Stellenanzeigen entdeckt.

Das erste Spiel ist ein "Open World AAA Action Titel", das zweite ein "3rd Person Multiplayer Shooter". Das Open World Spiel basiert auf einer bereits etablierten Marke. Der Shooter ist eine neue Franchise, für die Personen gesucht werden, die sich im "PvP Shooter Genre" auskennen.



Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear Video Download

20.01.21 - 5pb veröffentlicht ein Video zum Survival-Horrorspiel Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear (PS4, Switch, 3DS), das am 28.02.21 für PS4 und Switch digital in Japan erscheinen wird.

Corpse Party ist ein lineares Spiel mit einigen RPG-Elementen. Die Spieler haben die Aufgabe, das gespenstische Schulgelände nach einem Fluchtweg zu erkunden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen die Charaktere mit der Umgebung interagieren, z.B. Gegenstände aufheben, mit anderen Charakteren sprechen und Dokumente inspizieren, während sie feindlichen Erscheinungen ausweichen.

Die Geschichte des Spiels ist in fünf Kapitel unterteilt, die sich jeweils auf verschiedene Charaktere konzentrieren und mehrere Enden aufweisen, die auf der Grundlage der Entscheidungen des Spielers im Spiel erreicht werden: ein "Wahres Ende", das für den Spielverlauf erforderlich ist, und mehrere "Falsche Enden", die freigeschaltet werden, wenn der Spieler Ereignisse ausführt, die für die Haupthandlung irrelevant sind.
DOWNLOAD VIDEO (Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear - Trailer)



Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning digital und auf Card

20.01.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Action/Adventure Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (PS4, Xbox One, Switch) sowohl digital im eShop als auch physisch auf Card im Einzelhandel in Europa erhältlich sein wird. Release: 16.03.21 (Europa)
CLICK (ReckoningGames: "There will be both, a digital and a physical edition available for the Nintendo Switch version of Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning. The physical edition will have the FULL game on the cartridge, NO downloads are required.")



Arcade Archives Quarth PAL Termin

20.01.21 - Hamster gibt bekannt, dass der Arcade-Klassiker Quarth (Konami, 1989) am 21.01.21 in den Arcade Archives in Europa für EUR 6,99 erscheinen wird.

Quarth ist ein Puzzle-Shoot'em up, das international den Titel Block Hole trägt. Die Spieler steuern ein Raumschiff, das verschiedene Blockformen nach oben schießt, um Quadrate oder Rechtecke zu bilden, die bei Erfolg zerstört werden.



11 Bilder zu Super Mario 3D World + Bowser's Fury

20.01.21 - Nintendo zeigt 11 neue Bilder zum Actionspiel Super Mario 3D World + Bowser's Fury. Release: 12.02.21 (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Super Mario 3D World + Bowser's Fury)



Fall Guys: Ultimate Knockout nicht für Game Pass

20.01.21 - Devolver Digital gibt bekannt, dass Fall Guys: Ultimate Knockout (PS4) nicht für den Xbox Game Pass veröffentlicht wird.

Vorausgegangen war ein heutiger Bericht von The Verge, wonach Fall Guys für den Game Pass erscheinen wird. Erst vor einer Woche hatte der Entwickler Mediatonic eine Xbox Game Pass Veröffentlichung ausgeschlossen.



The Medium ist 23GB groß

20.01.21 - Das Horror-Action/Adventure The Medium vom Bloober Team hat eine Download-Größe von 23.07GB. Das geht aus einer Angabe im Xbox Store hervor, wo das Pre-Loading bereits möglich ist. Release: 28.01.21 (Europa)



Nioh 2 mit Cross-Play und Spielstand-Übertragung

04.01.21 - Koei Tecmos Actionspiel Nioh 2 wird Cross-Play auf PS5 und PS4 bieten. Ebenso lässt sich der Spielstand von der PS4-Version auf die PS5 übertragen, wenn man ein Next-Gen-Upgrade durchführt.

Das sagte Serien Director Fumihiko Yasuda gegenüber WccTech. Nioh 2 und all seine DLCs sind jetzt für die PS4 erhältlich. Eine Complete Edition wird für PS4 am 05.02.21 erscheinen, zusammen mit einem PS5-Remaster.


Dienstag, 19.01.21




Erscheint Apex Legends am 2. Februar?

19.01.21 - Respawn könnte die Switch-Version des Battle-Royale-Shooters Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) am 02.02.21 in Europa veröffentlichen.

Dieser Termin wurde in der Videobeschreibung des neuesten Trailers Geschichten aus den Outlands angegeben, bevor er wieder gelöscht wurde. Am 02.02.21 startet auch die Season 8 der Free-To-Play-Titels. Offiziell gibt Respawn den Termin für die Switch nur mit 2021 an, nachdem das Spiel vom Herbst 2020 verschoben wurde.

Respawn hat sich zu dem Februar-Datum nicht geäußert und die Meldung nicht bestätigt.
CLICK (ApexLegends-News: "【悲報】全言語のAPEXストーリー動画概要欄から「Nintendo Switch版リリース」の記載が削除")



Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning für Switch angekündigt

19.01.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Action/Adventure Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (PS4, Xbox One) am 16.03.21 in Europa für die Switch erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Nintendo Switch Announcement Trailer)



Republique anscheinend auch für Switch

19.01.21 - NIS America scheint das Action/Adventure Republique (PS4) auch für die Switch veröffentlichen zu wollen. Das geht aus einer offiziellen Website von Nintendo hervor, auf der sich allerdings keinerlei weitere Infos zum Spiel befinden.

In Republique helfen die Spieler Hope, einer jungen Frau, die von dem Regime gefangen gehalten wird zu einer waghalsigen Flucht. Im Laufe des Spiels benötigt Hope auf ihrer Flucht immer wieder Hilfe. Der Spieler muss mit seinen Hacker-Fähigkeiten in das Überwachungssystem eindringen, um Kontrolle über die Kameras, Lichtsensoren, Aufzüge oder Türen zu bekommen.

Durch die symbiotische Beziehung zwischen Hope und dem Spieler wird ein ganz besonderes Verhältnis geschaffen, die den Spieler dazu bringt, sich immer stärker als Hopes Beschützer zu engagieren. Er findet die von der Regierung verbotenen Gegenstände, wie Bücher oder Kassetten, um mehr über diese dystopische Welt zu erfahren

Das Spiel wurde von Veteranen der Entwickler-Szene entworfen, die unter anderem an Titeln wie Metal Gear Solid, Halo oder F.E.A.R. beteiligt waren. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.
CLICK PICTURE (4 x Republique)



Neuheiten für den Xbox Game Pass

19.01.21 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt:

21.01.21 - Desperados III (Konsole, Android)
21.01.21 - Donut County (Konsole, Android)
21.01.21 - Outer Wilds (Android)
26.01.21 - Cyber Shadow (Konsole, Android)
28.01.21 - The Medium (Xbox Series X|S)
28.01.21 - Yakuza 3 Remastered (Konsole, Android)
28.01.21 - Yakuza 4 Remastered (Konsole, Android)
28.01.21 - Yakuza 5 Remastered (Konsole, Android)
CLICK (Xbox: "Coming Soon to Xbox Game Pass: Yakuza Remastered Collection, The Medium, and More")



Project: Mara handelt an einem einzigen Ort / Fotorealismus geplant

19.01.21 - Project: Mara (Arbeitstitel) von Ninja Theory handelt, basierend auf einem realen Schauplatz, nur in einem einzigen Apartment. Das teilt Chief Creative Director Tameem Antoniades in einem neuen Video mit.

Er verriet, dass sich das Team sehr darauf konzentriert hat, diese Wohnung so fotorealistisch wie möglich nachzubilden. Dafür kommen auch prozedurale Werkzeuge zum Einsatz, um der Umgebung Abnutzung und ein organisches Gefühl zu verleihen.

Project: Mara soll eine realistische und tiefgründige Verkörperung des mentalen Terrors sein. Auf der Grundlage real erlebter Erfahrungsberichte und eingehender Forschung ist es das Ziel von Ninja Theory, die Schrecken des Geistes so exakt und realistisch wie möglich wiederzugeben.

Project: Mara soll ein experimentelles Spiel und Vorzeigeprojekt sein, das zu einem neuen Erzählmedium werden könnte. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Dreadnought Diaries Episode 3 | Capturing Reality (Project: Mara))



The Medium Video Download

19.01.21 - Das Bloober Team zeigt ein neues Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - What Does a Medium Do?)



Keine Pläne für Nioh 3

19.01.21 - Team Ninja hat derzeit keine Pläne für Nioh 3. Das sagte Serien-Director Fumihiko Yasuda gegenüber TheGamer.com.



The Elder Scrolls V: Skyrim läuft mit 60 fps / Video Download

19.01.21 - Das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Switch) läuft auf der PlayStation 5 mit einer Bildrate von 60 fps. Dafür muss man im Hauptmenü des Spiels "Mods" auswählen und das Add-On "Skyrim@60 fps (PS5)" herunterladen.
DOWNLOAD VIDEO (Skyrim, 60fps, PS5!)
CLICK (Bethesda: "Skyrim @ 60fps")



Ratalaika Games entwickelt Anodyne 2: Return to Dust / PAL Termin / Video Download

19.01.21 - Razalaika Games gibt bekannt, dass Analgesic Productions an dem Adventure Anodyne 2: Return to Dust (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Der Spieler muss eine geheimnisvolle Insel vor einer bewusstseinsverändernden Plage retten: Nano-Staub infiziert die Inselbewohner von New Theland und verzerrt ihre Gefühle und Wünsche. Man spielt als Nova, eine Nano-Reinigerin, die die Insel erkunden muss, um die Kranken aufzuspüren und in ihre Körpern zu schrumpfen, um den Staub aufzusaugen.

Anodyne 2: Return to Dust kombiniert den Maßstab und die filmische Erzählweise von 3D-Spielen mit dem dichten Design und der einfach zu verstehenden Freude von Zelda-ähnlichen Abenteuern in 2D. Mit einer Grafik, die die PS1- und N64-Ära neu interpretiert, erkundet der Spieler 3D-Städte, -Täler und -Einöden und schrumpft dann in die vielfältigen 2D-Gedankenlandschaften der Charaktere, von verschneiten, Aurora beleuchteten Tälern bis hin zu gefährlichen vulkanischen Baustellen.
DOWNLOAD VIDEO (Anodyne 2 - Console Release Date Trailer (Coming 2/18/2021))



Sega kündigt Two Point Hospital Jumbo Edition an / PAL Termin

19.01.21 - Sega gibt bekannt, dass die Two Point Hospital Jumbo Edition (PS4, Xbox One, Switch) am 05.03.21 in Europa erscheinen wird. Sie wird digital und physisch für PS4 und Switch angeboten, auf Xbox One nur digital.

Die Jumbo Edition enthält das Basisspiel, vier Erweiterungen und zwei Item-Packs, die insgesamt 27 Krankenhäuser, 189 Krankheiten und jede Menge Items zum Platzieren in den Krankenhäusern bieten. Jede Erweiterung bringt die Spieler in neue Gebiete, wo sie sich regionsspezifischen Krankheiten und Herausforderungen stellen müssen.



Team Ninja über neues Ninja Gaiden

19.01.21 - Team Ninja scheint vielleicht an einem neuen Ninja Gaiden zu arbeiten. Diese Vermutung stützt sich auf eine Äußerung von Fumihiko Yasuda gegenüber TheGamer.

Angesprochen auf ein neues Ninja Gaiden antwortet Yasuda: "Derzeit gibt es nichts Besonderes zu verkünden oder zu berichten, aber wenn es die Ninja Gaiden-Serie nicht gegeben hätte, dann hätte es auch keine Nioh-Serie gegeben. Also ist das eine wirklich wichtige Serie für Team Ninja.

Während wir zu diesem Zeitpunkt nichts Konkretes anzukündigen haben, möchte ich sagen, dass wir uns einfach auf mögliche Neuigkeiten für irgendeine Art von Ankündigung in der nahen Zukunft freuen."



Balan Wonderworld Demo am 28. Januar

19.01.21 - Square Enix gibt bekannt, dass eine Demo zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) am 28.01.21 in Europa veröffentlicht wird.

Sie bietet Spielern die Möglichkeit, zwei ganze Stunden ins Gameplay einzutauchen. Dabei ist es egal, ob Spieler sich alleine oder mit Freunden und Familie im lokalen Koop-Modus auf die Reise begeben - die Demoversion macht beides möglich und ist für jede Plattform verfügbar, auf der die Vollversion veröffentlicht wird. Release: 26.03.21 (Europa)



Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear JAP Termin

19.01.21 - 5pb gibt bekannt, dass das Survival-Horrorspiel Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear (PS4, Switch, 3DS) am 28.02.21 digital in Japan erscheinen wird.

Im Gegensatz zur 3DS-Version (2015) sind Satomi Akesaka und Mika Okamoto als Synchronsprecher hinzugekommen. Es gibt außerdem neue Kapitel und Charaktere.

Corpse Party ist ein lineares Spiel mit einigen RPG-Elementen. Die Spieler haben die Aufgabe, das gespenstische Schulgelände nach einem Fluchtweg zu erkunden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen die Charaktere mit der Umgebung interagieren, z.B. Gegenstände aufheben, mit anderen Charakteren sprechen und Dokumente inspizieren, während sie feindlichen Erscheinungen ausweichen.

Die Geschichte des Spiels ist in fünf Kapitel unterteilt, die sich jeweils auf verschiedene Charaktere konzentrieren und mehrere Enden aufweisen, die auf der Grundlage der Entscheidungen des Spielers im Spiel erreicht werden: ein "Wahres Ende", das für den Spielverlauf erforderlich ist, und mehrere "Falsche Enden", die freigeschaltet werden, wenn der Spieler Ereignisse ausführt, die für die Haupthandlung irrelevant sind.



PUBG 2 könnte noch 2021 erscheinen

19.01.21 - Einem neuen Bericht zufolge soll die PUBG Corporation angeblich noch in diesem Jahr eine Fortsetzung ihres Battle-Royale-Spiels Player Unknown's Battlegrounds für Mobile veröffentlichen.

Laut Bloomberg plant der südkoreanische Entwickler, noch in diesem Jahr einen neuen Battle-Royale-Mobile-Titel "basierend auf PUBG" auf den Markt zu bringen. Ein weiteres "PUBG-bezogenes" PC- und Konsolenspiel soll bis 2022 erscheinen, obwohl nicht klar ist, ob es sich um denselben Titel handelt.

Die Meldung folgt auf einen südkoreanischen Nachrichtenbericht vom November, in dem behauptet wurde, dass die PUBG-Muttergesellschaft Krafton an einem neuen Spiel arbeitet, das im PUBG-Universum angesiedelt ist und "Project XTRM" heißt.

Den Quellen der Publikation zufolge befand sich das Projekt seit Anfang 2019 für Mobile, Konsole und PC in Entwicklung und war "höchstwahrscheinlich" ein PUBG 2.

Das Original PlayerUnknown's Battlegrounds wurde 2017 veröffentlicht und ist eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten. Die PC- und Konsolenversionen verkauften sich mehr als 70 Millionen Mal, und die mobile Version wurde laut Krafton etwa 600 Millionen Mal heruntergeladen.



Princess Connect! Re: Dive veröffentlicht

19.01.21 - Cygames gibt bekannt, dass das Rollenspiel Princess Connect! Re: Dive ab sofort in Europa im PlayStore und AppStore verfügbar ist.
CLICK PICTURE (Princess Connect! Re: Dive)



BlazBlue Alternative: Dark War JAP Termin

19.01.21 - Arc System Works gibt bekannt, dass das Rollenspiel BlazBlue Alternative: Dark War (iOS, Android) am 16.02.21 in Japan erscheinen wird.


Montag, 18.01.21




Dead or Alive-Schöpfer Tomonobu Itagaki gründet Itagaki Games

18.01.21 - Tomobobu Itagaki, Schöpfer der Dead or Alive- und Ninja Gaiden-Serien (ab 2004), hat sein eigenes Studio Itagaki Games gegründet. Das teilt er auf Facebook mit.

Itagaki hatte Tecmo 2008 verlassen und war ein Mitgründer von Valhalla Game Studios (2010). Devil's Third (Wii U) wurde als einziges Spiel des Studios 2015 veröffentlicht.

Seitdem hat er jüngere Entwickler unterrichtet und fühlt sich jetzt bereit, neue Spiele in Angriff zu nehmen.



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Dezember 2020

18.01.21 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im Dezember 2020 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 1 Mio. St. seit Marktstart
- Animal Crossing: New Horizons (Switch, Nintendo)

Gesamtverkaufszahlen von über 500.000 St. seit Marktstart
- Assassin's Creed Valhalla (PS5/PS4/Xbox Series/XBox One/Stadia/PC, Ubisoft)
- Cyberpunk 2077 (PS4/Xbox One/PC/Stadia, Bandai Namco)
- The Last of Us Part II (PS4, Sony)

Gesamtverkaufszahlen von über 200.000 St. seit Marktstart
- Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5/PS4, Sony)

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- 51 Worldwide Games (Switch, Nintendo)
- Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch, Koei Tecmo)
- Just Dance 2021 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Ubisoft)
CLICK (Game: "Vom Inselabenteuer bis zur Dystopie: Die game Sales Awards im Dezember")



Apex Legends Saison 8 "Chaos" erscheint am 2. Februar

18.01.21 - Respawn gibt bekannt, dass die Saison 8 "Chaos" von Apex Legends (PS4, Xbox One) am 02.02.21 beginnen wird.

Dort debütiert mit Walter "Fuse" Fitzroy ein Sprengstoffenthusiast als 16. Legende in der Arena. Außerdem erwartet die Spieler der 30-30 Repeater und die dritte umfassende Überarbeitung der Königsschlucht-Karte.

Anlässlich der nächsten Saison hat Respawn einen neuen "Geschichten aus den Outlands"-Trailer veröffentlicht, der Fuse und seine explosive Hintergrundgeschichte präsentiert.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends | Stories from the Outlands "Good as Gold")



Rockstar-Patent könnte auf bedeutende Verbesserungen von NPCs in GTA 6 hinweisen

18.01.21 - Ein neues Patent von Programmiern von Rockstar Games könnte auf signifikante Verbesserungen hinweisen, wie sich NPCs (Nicht-Spieler-Charakter) in Open-World-Spielen wie Grand Theft Auto 6 zurechtfinden.

Das Patent für "eine Methode zur virtuellen Navigation in einer Spielumgebung" wurde vom Redditor torrentialsnow entdeckt. Es wurde im Oktober 2020 von Take-Two, dem Mutterkonzern von Rockstar Games, eingereicht.

Während das Patent mit Take-Two verknüpft ist und keinen Bezug zu einem bestimmten Spiel vorweist, wird es als Erfindung von Rockstar Norths Tech Director David Hynd und AI Lead Simon Parr bezeichnet. Das deutet darauf hin, dass es mit dem nächsten Spiel des Studios zu tun haben könnte, von dem man annimmt, dass es Grand Theft Auto VI ist.

Die Dokumente des Patents beschreiben ein System, das sich mit der Navigation von Nicht-Spieler-Charakteren in einer virtuellen Umgebung befasst und die Navigation und das Verhalten von Computercharakteren realistischer gestaltet.

"Herkömmliche Systeme bieten nur begrenzte Ressourcen für die Automatisierung von NPCs", heißt es im Patent. "Zum Beispiel erlauben Rechenleistung, Speicher und Effizienz nur eine vorbestimmte Anzahl von NPC-gesteuerten Autos in jeder einzelnen Instanz eines konventionellen Systems.

"Spieler eines Videospiels würden jedoch erwarten, mehr als eine vorgegebene Anzahl von NPC-gesteuerten Autos in einem Videospiel zu sehen, um ein realistisches Erlebnis zu haben. In konventionellen Systemen sind die NPCs oft nach Merkmalen gruppiert und führen die gleichen Bewegungen aus. Tatsächlich verschwinden einige NPCs in konventionellen Systemen aus ihrer Existenz, wenn sich der Spieler dem NPC nähert."

Das Patent beschreibt, dass NPCs in konventionellen Spielen erst sehr spät erkennen können, wenn sie mit einem unmittelbaren Objekt kollidieren, und kein High-Level-Wissen darüber haben, wie sie mit Straßensperren oder ähnlichen Hindernissen umgehen sollen.

Das im Patent beschriebene neue System soll zu einer glaubwürdigeren Navigation der NPC-Charaktere führen, wobei Computer-Charaktere in der Lage sind, die Art der Straße zu erkennen, auf der sie sich befinden, und je nach den Umständen unterschiedlich zu handeln.

"So können sie zum Beispiel in verkehrberuhigten Bereichen langsamer fahren oder auf einspurigen Straßen bestimmte Manöver durchführen, um dem Gegenverkehr auszuweichen", heißt es im Patent.

Das System kann auch spezifische Charakteristika für jeden NPC definieren, so dass sie Umgebungen unterschiedlich durchqueren, je nachdem, welchen Fahrzeugtyp sie steuern, welche Geschwindigkeitsbeschränkungen oder welche Art von Straße sie befahren, oder sogar, wie das Wetter zu der Zeit ist. Schließlich beschreibt das Patent ein System zum Auffüllen einer breiteren Verkehrsdichte basierend auf der Art der Straßen, ihrer Nähe zueinander und den Aktionen der NPC-Fahrzeuge.

"Zum Beispiel sollten Hauptstraßen mehr Autos haben als Nebenstraßen. Eine Straße mit geringer Dichte neben einer Straße mit hoher Dichte kann zu Bereichen mit hohem Verkehrsaufkommen führen und ein Auto, das eine örtliche Straße kreuzt, die parallel zu einer stark befahrenen Hauptstraße verläuft, kann die Dichte der stark befahrenen Hauptstraße beeinflussen".

Das Patent behauptet auch, dass NPCs unter seinem System den Verkehr bei Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden berücksichtigen können.

"Mit anderen Worten: Fahrzeuge in der virtuellen Welt, die sich an die Verkehrsregeln halten, werden verwendet, um Routen durch/um sie herum zu generieren. Es kann eine Liste des Umgebungsverkehrs in der Umgebung generiert werden, und für jedes Fahrzeug werden Informationen in Bezug auf den betreffenden NPC aufgezeichnet.

Zum Beispiel der Abstand zwischen zwei Fahrzeugen, die relative Fahrtrichtung, Geschwindigkeitsunterschiede und so weiter. Basierend auf diesen Informationen kann eine Route zum Zielort gezeichnet werden".



Über 2,5 Mio. Ace Combat 7: Skies Unknown verkauft

18.01.21 - Bandai Namco gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 2,5 Mio. Einheiten der Luftkampf-Simulation Ace Combat 7: Skies Unknown (PS4, Xbox One, PC) weltweit verkauft wurden.

Das Spiel kam am 17.01.19 in Japan und am 18.01.19 in Europa und den USA auf den Markt.
CLICK (Project_Aces: "【#ACE7 全世界販売本数250万本突破】ACE COMBAT™ 7: SKIES UNKNOWN」の全世界販売本数が250万本を突破いたしました!")



Eröffnet Respawn ein Entwickler-Studio in Großbritannien?

18.01.21 - Respawn Entertainment scheint womöglich ein neues Entwickler-Studio in Großbritannien eröffnen zu wollen. Darauf weisen mehrere Stellenanzeigen des Star Wars Jedi Fallen Order- und Apex Legends-Machers auf LinkedIn hin, die gestern veröffentlicht wurden.

Die Mitarbeiter sollen im britischen Guildford arbeiten. Hier hat bereits Criterion Games seinen Sitz, das ebenfalls zu Electronic Arts gehört. Respawn sucht u.a. Experience Designer, Assistant Producer, Intern Artist, Intern Game Designer, Analytics Manager, uvm.

Respawn hat seinen Hauptsitz in Los Angeles. Außerdem gibt es eine Niederlassung im kanadischen Vancouver, wo ausschließlich an Apex Legends gearbeitet wird. Die Niederlassung in Guildford wurde bis jetzt weder bestätigt noch offiziell angekündigt.
CLICK PICTURE (Respawn Stellenanzeigen)



Overwatch 2 Arbeiten sollen langsam vorangehen

18.01.21 - Blizzard soll nur sehr langsam mit den Arbeiten an dem Shooter Overwatch 2 vorankommen. Das behauptet der hinsichtlich Overwatch für gewöhnlich sehr gut informierte Insider Metro.

Daher soll Blizzard intern auch eine Verschiebung des Spiels in Auge gefasst haben, das offiziell noch keinen Erscheinungstermin hat. Blizzard hat die Angaben nicht kommentiert. Release: TBA (Europa)



Marktforscher: "CD Projekt wird zum Übernahmekandidaten"

18.01.21 - Laut dem renommierten Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence haben die Probleme mit Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) das Studio in Zukunft zu einem möglichen Übernahmekandidaten gemacht. DFC schreibt in einem Bericht, dass ein großer Publisher in der Branche das Risiko einer Übernahme eingehen könnte, um den Wert und das Potenzial des Studios zu nutzen.

"Die CD Projekt-Aktie ist im Dezember um 50 Prozent gefallen", schreibt DFC Intelligence. "Das ist inakzeptabel für ein Unternehmen, das ein Flaggschiff, ein definierendes Produkt, auf den Markt bringt. Ein größeres börsennotiertes Unternehmen wäre in der Lage gewesen, dies mit einfacher Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zu vermeiden."

"Leider ist der Ruf von CD Projekt beschädigt worden", fügt der Bericht hinzu. "Das Unternehmen wird jetzt zu einem, den man als Übernahmekandidaten im Auge behalten sollte. Dies war eindeutig ein Fall, wo das Marketing und Publishing eines größeren Unternehmens Wunder gewirkt hätten."

CD Projekt Red wird immer noch als eines der größten Studios in der Branche bewertet, und eine Übernahme bleibt unwahrscheinlich, aber DFC Intelligence stellt fest, dass mehrere Unternehmen immer noch "bereit wären, das Risiko einzugehen".
CLICK (DFC: "Can CD Projekt Recover from the Cyberpunk 2077 Disaster?")



Hitman III Launch Trailer

18.01.21 - IO Interactive zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch), das am 20.01.21 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Hitman 3 - Official Launch Trailer)



Balan Wonderworld PAL Packshot

18.01.21 - Square Enix zeigt den deutschen Packshot zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) für die PS5. Release: 26.03.21 (Europa)
CLICK PICTURE (Balan Wonderworld PAL Packshot)



2 Bilder zu Super Mario 3D World + Bowser's Fury

18.01.21 - Nintendo zeigt zwei neue Bilder zum Actionspiel Super Mario 3D World + Bowser's Fury. Release: 12.02.21 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Super Mario 3D World + Bowser's Fury)



Ein Bild zu Senua's Saga: Hellblade II

18.01.21 - Melina Juergens, die Darstellerin von Senua in Senua's Saga: Hellblade II, hat ein Foto von den Motion-Capture-Arbeiten veröffentlicht, die bei Ninja Theory stattfinden. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Senua's Saga: Hellblade II)



Cyberpunk 2077 Hotfix 1.06 veröffentlicht

18.01.21 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass der Patch 1.06 für das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) ab sofort für Stadia verfügbar ist. Das Update wurde für Konsolen bereits vor Weinachten 2020 veröffentlicht.



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

18.01.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

18.01.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 17.01.21




Sony entfernt Erscheinungstermine von Spielen aus CES 2021 Video

17.01.21 - Sony hat aus dem Video seiner CES 2021 Präsentation alle Erscheinungstermine von Spielen seiner Drittanbieter entfernt. Wie vor rund einer Woche berichtet, nannte Sony folgende Termine:

Ghostwire: Tokyo: Oktober 2021
Kena: Bridge of Spirits: März 2021
Little Devil Inside: Juli 2021
Pragmata: 2023 (vormals 2022)
Project Athia: Januar 2022
Solar Ash: Juni 2021
Stray: Oktober 2021

Jetzt sind sowohl Spieletitel als auch der genannte Termin vollständig verschwunden. Offenbar durfte Sony diese Daten (noch) nicht nennen. Eine offizielle Stellungnahme von Sony gibt es nicht.



The Pedestrian PAL Termin / Video Download

17.01.21 - Skookum Arts gibt bekannt, dass das Actionspiel The Pedestrian (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 29.01.21 für PS5 und PS4 in Europa erscheinen wird.

In diesem 2,5D-Side-Scrolling-Puzzle-Plattformer treten die Spieler in eine dynamische 3D-Welt mit herausfordernden Rätseln ein. Die Spieler müssen öffentliche Schilder neu anordnen und verbinden, um jede Umgebung zu erkunden und voranzukommen.
DOWNLOAD VIDEO (The Pedestrian - Coming to PlayStation)
CLICK (SkookumArts: "We are excited to finally announce that The Pedestrian is coming to PS4 and PS5 on January 29th!! ")



11 Bilder zu Phantasy Star Online 2: New Genesis

17.01.21 - Sega zeigt 11 Bilder zum Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2: New Genesis (Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (11 x Phantasy Star Online 2: New Genesis)



Razer stellt die Smart N95 Gesichtsmaske mit RGB-Beleuchtung und Sprachverstärkung vor

17.01.21 - Razers Project Hazel-Konzept ist eine smarte N95-Maske, die für den alltäglichen Gebrauch entwickelt wurde und über Funktionen wie Desinfektion und Filterung in Verbindung mit RGB-Beleuchtung und Sprachverstärkertechnologie verfügt.

Die spezielle N95-Maske debütierte auf der CES 2021 und wurde entwickelt, um Menschen während der Pandemie sicher und kontaktfähig zu halten in einer Welt, in der soziale Distanzierung zur Norm geworden ist.

Die intelligente Maske Project Hazel verfügt über chirurgische N95-Atemschutzmasken, die wiederaufladbare aktive Ventilatoren und austauschbare Smart-Pod-Filter verwenden. Laut Razer filtern die "Smart Pods mit hoher bakterieller Filtereffizienz mindestens 95 % der in der Luft befindlichen Partikel."

Zusätzlich wird jede Maske mit einem kabellosen Ladeetui geliefert, um die Akkulaufzeit der Ventilatoren wieder aufzufüllen. Dieses Etui enthält auch einen UV-Sterilisator, um die Sauberkeit der Maske zu gewährleisten.

Was das Tragen der Maske betrifft, so besteht Project Hazel aus kratzfestem und wasserdichtem Kunststoff. Sie verfügt über verstellbare Ohrschlaufen, individuelle Größen und eine luftdichte Abdichtung mit aktiver Kühlung, um einen reibungslosen Luftstrom und die Entsorgung von Kohlendioxid zu ermöglichen.

Das transparente Design ermöglicht es anderen Personen, den Mund des Trägers zu sehen, was in sozialen Situationen und bei Personen, die Lippenlesen zur Kommunikation benötigen, hilfreich ist. Die Maske verfügt über einen Low-Light-Modus, der bei Dunkelheit Lichter aktiviert, und ein eingebautes Mikrofon, das die Stimme des Trägers zur besseren Kommunikation verstärkt.

Auch dieses Razer-Produkt verfpgt über eine Chroma-RGB-Beleuchtung. Diese RGB-Beleuchtung befindet sich auf einem Leuchtring um die Ventilatoren und kann mit über 16 Millionen Farben angepasst werden. Razer will Project Hazel weiter optimieren, indem es "strenge Tests und Benutzer-Feedback durchläuft, um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und maximalen Komfort und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten." Es ist unklar, wann Project Hazel für die Öffentlichkeit verfügbar sein wird.
CLICK PICTURE (8 x Razer Project Hazel)
DOWNLOAD VIDEO (Project Hazel | World's Smartest Mask)


Samstag, 16.01.21




PlayStation 5 Vorbestellungen: Verbraucherzentrale mahnt Saturn ab

16.01.21 - Die Verbraucherzentrale Sachsen hat die Einzelhandelskette saturn.de wegen intransparenter und unwirksamer AGB abgemahnt. Das teilt der Verein auf seiner Website mit.

Saturn nahm Ende September 2020 Vorbestellungen für die PS5 an. Ein Kunde erhielt nach seiner Bestellung allerdings keine sofortige Bestellbestätigung. Im Online-Handel ist das aber gesetztlich vorgeschrieben.

Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale Sachsen saturn.de jetzt wegen "unwirksamer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, irreführender geschäftlicher Handlungen und verbraucherschutzwidriger Praktiken" abgemahnt sowie zur Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert.

Statt dem Kunden, wie gesetzlich vorgeschrieben, den Eingang seiner Bestellung zu bestätigen, wurde der Kunde von saturn.de nur wenige Tage nach seiner PS5-Bestellung zur Zahlung aufgefordert. "Ein Blick in die AGB von saturn.de verrät, dass mit der Zahlung gar kein Vertrag zustande käme", stellt Sten Wagner, Rechtsexperte von der Verbraucherzentrale Sachsen fest.

"Erst durch den Versand der Ware oder eine Versandbestätigung will saturn.de hier einen Vertrag geschlossen sehen", erklärt Wagner. In den AGB von saturn.de steht zudem, dass schon bezahlte Leistungen bei Nichtlieferung zurückgezahlt würden.

Aber wie lange das Geld von dem Unternehmen einbehalten wird, ist in diesem Fall völlig unklar - was beonders deshalb interessant ist, weil die PS5 auch Mitte Januar 2021 bei saturn.de immer noch als nicht lieferbar gelistet wird. Dieser Umgang mit Kunden sei nicht nur unfreundlich, sondern nach Ansicht der Verbraucherzentrale auch intransparent und unwirksam.

Wurde eine Zahlungsaufforderung von saturn.de verschickt, und wie in diesem Fall der Warenversand bei Zahlungseingang ankündigt, dann kann der Verbraucher davon ausgehen, dass auch ein Vertrag zustande gekommen ist. Aus Sicht des Kunden macht die Zahlung eines Kaufpreises nur dann einen Sinn, wenn schon ein Kaufvertrag entstanden ist, der eben die Grundlage für seine Zahlung darstellt - normalerweise will kein Kunde Geld bezahlen, sprich die eigene Leistungspflicht erfüllen, ohne auf eine Gegenleistung einen Anspruch zu haben.

Wer eine PS5 bestellt hat und immer noch auf die Lieferung wartet oder verunsichert ist, kann sich telefonisch oder per E-Mail bei der Verbraucherzentrale Sachsen beraten lassen. Erste Informationen rund um den Vertragsschluss - inklusive Musterbrief zum Wiederruf - befinden sich ebenfalls auf der Internetseite der sächsischen Verbraucherschützer.



Fast 3,5 Mio. A Way Out weltweit verkauft

16.01.21 - Die Hazelight Studios geben bekannt, dass das Actionspiel A Way Out (PS4, Xbox One, PC) fast über 3,5 Mio. Mal seit Veröffentlichung weltweit verkauft wurde. Das Spiel ist seit dem 23.03.18 in Europa erhältlich.
CLICK (IGN: "'Not Even EA Thought A Way Out Would Sell' - Josef Fares on Why He's Making Games in a Genre He Had to Invent")



Cyberpunk 2077: Bloomberg berichtet über Arbeitsbedingungen bei CD Projekjt Red

16.01.21 - Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg hat mit über zwanzig ehemaligen und aktuellen Mitarbeitern von CD Projekt Red über die Arbeit an dem Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) gesprochen.

Die Angestellten sprechen über einen Entwicklungsprozess, der von unkontrolliertem Ehrgeiz, schlechter Planung und technischen Mängeln geprägt war.

Adrian Jakubiak, ein ehemaliger Audio-Programmierer für CD Projekt, sagte, dass einer seiner Kollegen während eines Meetings fragte, wie die Firma dachte, dass sie in der Lage sein würde, ein technisch anspruchsvolleres Projekt im gleichen Zeitrahmen wie The Witcher zu schaffen: "Jemand antwortete: 'Wir werden es während der Arbeit herausfinden'," sagte er.

Jahrelang hatte CD Projekt von dieser Mentalität profitiert. Aber dieses Mal war die Firma nicht in der Lage, es durchzuziehen. "Ich wusste, dass es nicht gut ausgehen würde", sagte Jakubiak. "Ich wusste nur nicht, wie desaströs es werden würde."

Ein Großteil des Fokus von CD Projekt lag laut mehreren Personen, die an Cyberpunk 2077 gearbeitet haben, darauf, die Öffentlichkeit zu beeindrucken. Auf der E3, der wichtigsten Fachmesse der Branche, wurde 2018 ein Ausschnitt aus dem Gameplay gezeigt. Es zeigte den Hauptcharakter, der sich auf eine Mission begibt und den Spielern eine große Tour durch das schäbige, vom Verbrechen heimgesuchte Night City bietet.

Fans und Journalisten waren von der Ambition und dem Umfang von Cyberpunk 2077 beeindruckt. Was sie nicht wussten, war, dass die Demo fast komplett gefälscht war. CD Projekt hatte die zugrundeliegenden Gameplay-Systeme noch nicht fertiggestellt und programmiert, weshalb so viele Features, wie z.B. die Autoüberfälle, im Endprodukt fehlten. Die Entwickler sagten, sie hätten das Gefühl, dass die Demo eine Verschwendung von Monaten war, die in die Entwicklung des Spiels hätten fließen sollen.

Die Mitarbeiter arbeiteten lange, obwohl CEO Marcin Iwinski den Mitarbeitern sagte, dass Überstunden bei Cyberpunk 2077 nicht obligatorisch seien. Mehr als ein Dutzend Arbeiter sagten, dass sie sich von ihren Managern oder Kollegen unter Druck gesetzt fühlten, trotzdem Überstunden zu machen.

"Es gab Zeiten, da habe ich bis zu 13 Stunden am Tag geschuftet - ein bisschen mehr als das war wahrscheinlich mein Rekord - und ich habe fünf Tage in der Woche so gearbeitet", sagte Jakubiak, der ehemalige Audio-Programmierer, und fügte hinzu, dass er die Firma verließ, nachdem er geheiratet hatte. "Ich habe einige Freunde, die ihre Familien wegen dieser Art von Blödsinn verloren haben."

Während The Witcher 3 nach Angaben des Unternehmens von etwa 240 internen Mitarbeitern erstellt wurde, zeigen die Credits von Cyberpunk 2077, dass das Spiel weit über 500 interne Entwickler hatte. Aber weil CD Projekt nicht an eine solche Größe gewöhnt war, sagten Leute, die an dem Spiel gearbeitet haben, dass sich ihre Teams oft isoliert und unorganisiert fühlten.

Selbst als der Zeitplan zunehmend unrealistisch erschien, sagte das Management, dass eine Verzögerung keine Option sei. Ihr Ziel war es, Cyberpunk 2077 zu veröffentlichen, bevor die neuen Konsolen von Microsoft und Sony, die für den Herbst 2020 erwartet werden, überhaupt angekündigt wurden.

Einige Entwickler erkannten, dass Cyberpunk 2077 ein zu komplexes Spiel war, um auf den sieben Jahre alten Konsolen gut zu laufen, mit seiner Stadt voller belebter Menschenmassen und gewaltigen Gebäuden. Sie sagten jedoch, dass das Management ihre Bedenken mit dem Hinweis auf den Erfolg von The Witcher 3 abtat.

Aber Ende 2019 räumte die Geschäftsführung schließlich ein, dass Cyberpunk 2077 verschoben werden musste. Im Januar letzten Jahres verschob das Unternehmen die Veröffentlichung des Spiels auf September 2020. Im März, als die Pandemie begann, die Welt heimzusuchen und die Menschen zwang, im Haus zu bleiben, mussten die Mitarbeiter von CD Projekt das Spiel von zu Hause aus fertigstellen.

Ohne Zugang zu den Konsolen-Entwicklungskits des Büros spielten die meisten Entwickler Builds des Spiels auf ihren Heimcomputern, daher war nicht allen klar, wie Cyberpunk 2077 auf PS4 und Xbox One laufen würde. Externe Tests zeigten jedoch deutliche Performance-Probleme.

Iwinski sagte auch, dass die Kommunikationsprobleme, die daraus resultierten, dass die Teams zu Hause inmitten der Covid-19-Beschränkungen arbeiteten, bedeuteten, dass "eine Menge der Dynamik, die wir normalerweise für selbstverständlich halten", über Videoanrufe oder E-Mails verloren ging. Das Debüt des Spiels verschob sich erneut, auf November.

Als der Starttermin näher rückte, wusste jeder im Studio, dass das Spiel in einem schlechten Zustand war und mehr Zeit brauchte, so mehrere Personen, die mit der Entwicklung vertraut waren. Es fehlten Teile des Dialogs. Einige Aktionen funktionierten nicht richtig.

Als das Management im Oktober verkündete, dass das Spiel "Gold" geworden war - dass es bereit war, auf Discs gepresst zu werden - gab es immer noch schwere Fehler, die entdeckt wurden. Das Spiel verzögerte sich um weitere drei Wochen, da die erschöpften Programmierer sich abmühten, so viele Fehler wie möglich zu beheben.

Nachdem Cyberpunk 2077 am 10.12.20 endlich veröffentlicht wurde, gab es wütende und schockierende Reaktionen von Spielern. Sie teilten Videos von Spielszenen mit winzigen Bäumen oder Charakteren, die ohne Hosen herumliefen, und sammelten das als Beleg dafür, was versprochen worden war, aber dann nicht im Endprodukt enthalten war.

Viele der Fehler und grafischen Probleme können behoben werden, sagen die Entwickler, obwohl es nicht klar ist, was nötig sein wird, um wieder im PlayStation Store gelistet zu werden.

Es mag schwierig sein, Fans zurückzugewinnen, aber in der Videospielwelt gibt es Präzedenzfälle. Spiele wie die Weltraumsimulation No Man's Sky, das Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV und der Multiplayer-Shooter Destiny erholten sich von einem holprigen Start und wurden von der Kritik gelobt, weil sie sich nach der Veröffentlichung schrittweise verbesserten. Und der Markt scheint zuversichtlich zu sein: Die Aktien von CD Projekt stiegen nach Iwinskis Nachricht um 6 Prozent und damit so stark wie seit sechs Wochen nicht mehr.
CLICK (Bloomberg: "Inside Cyberpunk 2077's Disastrous Rollout")



Ghosts 'n Goblins Resurrection Video Download

16.01.21 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Ghosts 'n Goblins Resurrection. Release: 25.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ghosts 'n Goblins Resurrection - Dev Video #1 - Arthur Returns)



S.T.A.L.K.E.R. 2 mit Raytracing- und 4K-Unterstützung / 2 Bilder

16.01.21 - GSC World gibt bekannt, dass der Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2 Raytracing (Xbox Series X/S) und 4K-Auflösung (nur Xbox Series X) unterstützen wird. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (2 x S.T.A.L.K.E.R. 2)


Freitag, 15.01.21




Tales from the Borderlands offenbar für PS5/Xbox Series

15.01.21 - Take-Two plant offenbar die Veröffentlichung von Tales from the Borderlands (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) für PS5 und Xbox Series. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die europäische PEGI hin - eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Elden Ring Konzeptgrafiken veröffentlicht

15.01.21 - Gabriel Björk Stiernström, Concept Artist und Illustrator, hat jetzt - wie im Dezember 2020 versprochen - einige offizielle Artworks und Konzeptgrafiken des E3-Trailers von Elden Ring (PS4, Xbox One) veröffentlicht, die er für From Software entworfen hat. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (13 x Elden Ring)



Taipei Game Show mit Schwerpunkt Mobile / Absage von Sony, Microsoft, Bandai Namco

15.01.21 - Die Taipei Game Show wird in diesem Jahr im Taipei Nangang Exhibition Center vom 28.01.21 bis 31.01.21 stattfinden. Der Schwerpunkt der 300 Aussteller aus 32 Ländern werden Mobile-Spiele sein.

Konsolen wird so gut wie keine Rolle spielen. Daher werden auch Sony, Microsoft, Bandai Namco und andere Anbieter nicht auf der Messe vertreten sein.
CLICK (TaiwanNews: "Taipei Game Show to take advantage of haven from COVID")



Winning Post 9 2021 verschoben

15.01.21 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass die Pferderennsimulation Winning Post 9 2021 (PS4, Switch) vom 18.03.21 auf den 15.04.21 in Japan verschoben wurde.
CLICK (Gamecity: "発売日変更のお知らせ")



Apex Legends Hotfix veröffentlicht / Fuse Teaser im Video

15.01.21 - Respawn gibt bekannt, dass ein Hotfix für Apex Legends (PS4, Xbox One) veröffentlicht wurde. Er soll die anhaltenden Abstürze des Spiels beheben.

Der Dataminer SomeoneWhoLeaks hat einen Teaser zur ultimativen Fähigkeit "Feuerbombe" der noch unbestätigen neuen Legende Fuse veröffentlicht. Sie war in der aktuellen Live-Version des Spiel bereits enthalten und ließ sich am PC mit einigen Befehlen aktivieren - bis sie jetzt von Respawn gepatcht wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends - Fuse Teaser)



Colossus Down PAL Termin

15.01.21 - Mango Protocol gibt bekannt, dass das Actionspiel Colossus Down (PS4, Xbox One, Switch) am 28.01.21 für die PS4 und Switch in Europa erscheinen wird.



Persona 5 Strikers Video Download

15.01.21 - Atlus zeigt ein Video zum Actionspiel Persona 5 Strikers (PS4, Switch). Release: 23.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Persona 5 Strikers | Bande-annonce "All-Out-Action" - VOSTFR | PS4)



God of War (Disc) ohne Patch läuft mit 60 fps und 4K Checkerboard

15.01.21 - Die Disc-Version von God of War (PS4) läuft ohne Updates auf der PS5 mit 60 fps und in einer Auflösung von 4K (Checkerboard). Das hat Digital Foundry herausgefunden.

Wenn man allerdings die Updates installiert, dann wird die Performance des Spiels etwas reduziert. Man erhält entweder 60 fps bei 1080p/1200p oder 30 fps bei 4K-Auflösung.



The Last of Us Part 2 Art Director wechselt zu Insomniac Games

15.01.21 - John Sweeney, der Art Director von The Last of Us Part 2 bei Naughty Dog, arbeitet ab sofort bei Insomniac Games als Art Director. Das geht aus seinem Twitter Profil hervor.



Unbestätigt: Sind Pokemon Diamond und Pokemon Pearl Remakes geplant?

14.01.21 - Laut einem Bericht von Centro Pokemon befinden sich angeblich Remakes auf Basis von Pokemon Diamond (NDS) und Pokemon Pearl (NDS) für Switch in Arbeit. Die beiden Spiele sollen 2021 erscheinen.

Centro Pokemon erwähnt, dass die Remakes nicht im Stil von Pokémon: Let´s Go, Evoli! & Pokémon: Let´s Go, Pikachu! sein werden; die Spiele dürften sich daher etwas an Pokemon Schwert und Schild anlehnen. Die Seite fügt hinzu, dass eine Enthüllung angeblich für Februar 2021 geplant ist.

Der Insider und Leaker Kelios, der sich in Sachen Nintendo-Präsentationen auskennt (einschließlich der Nintendo Direct Mini: Partner Showcase im letzten Juli), sagte diese Woche, dass eine Pokemon Direct für Februar geplant ist - was für den Pokemon Day am 27.02.21 Sinn machen würde.

Er glaubt auch, dass die überarbeiteten Versionen von Diamond und Pearl den Let's Go-Titeln nicht ähnlich sein werden. Centro Pokemon behauptet ferner, dass die Diamond-/Pearl-Subdomain auf der offiziellen Pokemon-Website freigeschaltet wurde - allerdings zeigt sie derzeit nur einen 403-Fehler an.

Nintendo hat keine der Angaben bestätigt oder kommentiert und auch noch keine Remakes von Pokemon Diamond & Pearl angekündigt.
CLICK (GoNintendo: "Rumors of Pokemon Diamond and Pearl remakes for Switch persist")



Neue Bilder zu Bravely Default II

15.01.21 - Hier sind neue Bilder zum Rollenspiel Bravely Default II von Square Enix, das am 26.02.21 in Europa auf den Markt kommen wird.
CLICK PICTURE (Bravely Default II)



Saviors of Sapphire Wings Video Download

15.01.21 - NIS America zeigt ein Video zum RPG Saviors of Sapphire Wings, das am 19.03.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

In Saviors of Sapphire Wings erkunden Spieler eine Geschichte von Krieg, Dunkelheit und der Macht der Freundschaft. Die Welt wurde ins Verderben gestürzt, nachdem der Herr der Dunkelheit, Ol=Ohma, die Knights of the Round besiegte - die letzte Bastion der Menschheit.

Einer dieser gefallenen Ritter wird 100 Jahre später erneut zum Leben erweckt und sammelt eine neue Generation an Helden um sich, um den Ol=Ohmas Streitkräfte zu besiegen und das Licht sowie die Hoffnung wiederherzustellen. Spieler erkunden Dungeons, benutzen Fallen und verwenden diverse Fähigkeiten um die mächtigen Monster zu besiegen.
DOWNLOAD VIDEO (Saviors of Sapphire Wings/Stranger of Sword City Revisited - New Features Trailer (NSW, PC) (EU))



Hitman III Cloud Version PAL Termin

15.01.21 - IO Interactive gibt bekannt, dass das Actionspiel Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) als Cloud Version am 20.01.21 in Europa veröffentlicht wird.
CLICK (IO: "HITMAN 3 on Nintendo Switch arrives 20 January!")



Microsoft Azure 'PlayFab' Multiplayer-Server expandieren in weitere Regionen / Unterstützung von AMD

15.01.21 - Azure PlayFab ist Microsofts Suite von Tools für Spieleentwickler und serviceähnliche Titel, mit einer Reihe von Produkten, die alles von der Analyse bis zum Server-Hosting bieten.

In einem Blog Beitrag hat Microsoft heute angekündigt, den Azure PlayFab-Betrieb auf neue Regionen auszuweiten. Außerdem werden AMD Virtual Machines (VM) als kostengünstigere Option für bestimmte Szenarien eingeführt.

Microsoft hat das Azure PlayFab Multiplayer Server Hosting jetzt auf Korea (Central), Indien (Central), UAE (Nord) und U.S. (West 2) in seiner Azure Server Farm ausgeweitet, wodurch sich die Gesamtzahl der unterstützten Regionen auf 22 erhöht. Entwickler können Azure PlayFab nutzen, um Spiele für praktisch jede Plattform zu erstellen und zu hosten - von Xbox über mobile Geräte bis hin zu Google Stadia.

Zuvor mussten sich Spieler in diesen Regionen mit einem weiter entfernten Server verbinden, was die Latenz beeinträchtigen konnte. Da Microsoft seine Datenlokalität weiter ausbaut, werden Spieler bei Titeln, die PlayFab-Server nutzen, Latenzzeiten von deutlich unter 100 Millisekunden erleben, unter optimalen Bedingungen sogar bis zu 15 Millisekunden.

Microsoft hat auch seine aktuellen PlayFab-Nutzer hervorgehoben, zu denen Spiele wie Sea of Thieves, Minecraft, No Man's Sky, Rainbow Six Siege und DOOM Eternal gehören.



Original Halo Website wird abgeschaltet

15.01.21 - Bungie gibt bekannt, dass man die Original Halo Website zum 09.02.21 abschalten wird. Bungie hat mit Halo nichts mehr zu tun und arbeitet hauptsächlich an Destiny.

Seit fast neun Jahren wurden die Statistiken und Dateien der Halo-Serie auf Bungie.net daher auch nicht mehr aktualisiert. Seitdem wurden alle Statistiken, Dateien und andere Daten aus Halo 2, 3, ODST und Reach als Erinnerung auf halo.bungie.net weitergeführt.

Doch jetzt soll die Website halo.bungie.net dauerhaft vom Netz genommen werden. Jeder Spieler soll deshalb seine Statistiken und Dateien speichern, soforn er sie gerne behalten möchte.



Jet Kave Adventure Launch Trailer

15.01.21 - Galaktus zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Jet Kave Adventure (Xbox Series, Xbox One), das ab sofort in Europa zu haben ist.

In diesem Stone-Fiction-Abenteuer jetpacken die Spieler durch die prähistorische Welt. Sie genießen herausfordernde Bosskämpfe, fliegen über Fallen, durchbrechen Wände, schlagen Feinde k.o. und manipulieren Objekte, während sie die außerirdische Bedrohung ein für alle Mal besiegen.
DOWNLOAD VIDEO (Jet Kave Adventure - Steam Launch Trailer)



Samurai Shodown PAL Termin / Video Download

15.01.21 - SNK gibt bekannt, dass das Prügelspiel Samurai Shodown (Xbox Series, Xbox One) am 16.03.21 für die Xbox Series in Europa erscheinen wird. Das Spiel wird mit 120 fps laufen.

Es wird physisch und digital sowie via Smart Delivery für Besitzer der Xbox One Version verfügbar sein.
DOWNLOAD VIDEO (SAMURAI SHODOWN - Xbox Series X|S Trailer)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

15.01.21 - Die NPD Group hat die Hard- und Software-Charts für Dezember 2020 und das Gesamtjahr 2020 aus den USA veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA November 2020)


Donnerstag, 14.01.21




Resident Evil Showcase am 21. Januar / Offenbar Neuankündigung geplant / Video Download

14.01.21 - Capcom gibt bekannt, dass ein Resident Evil Showcase am 21.01.21 um 23:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird.

Zuschauer können einen neuen Trailer und erstes Gameplay zu Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) erwarten. Darüberhinaus soll es noch weitere Neuigkeiten zur Resident Evil-Marke geben, darunter wohl die Enthüllung eines neuen Resident Evil, zu dem ab dem 28.01.21 ein Closed Beta Test durchgeführt wird.
DOWNLOAD VIDEO (Resident Evil Showcase - January 2021 | Teaser)



25 Jahre Resident Evil - Closed Beta Test zu einem Spiel am 27. Januar

14.01.21 - Capcom gibt bekannt, dass zu einem Resident Evil-Spiel - Capcom macht hier keine konkreten Angaben - anlässlich des 25. Jubiläums der Serie ein Closed Beta Test auf PS4 und Xbox One stattfinden wird.

Die Beta zu dem Spiel, zu dem es am 21.01.21 im Resident Evil Showcase mehr Infos geben wird, findet vom 27.01.21 bis 29.01.21 statt. Teilnehmen dürfen nur Mitglieder des Resident Evil Ambassador Programms. Anmeldungen sind auf residentevil.com möglich.

Was das für ein Spiel ist, sagt Capcom nicht. Es heißt lediglich, dass es "Multi-Payer Action" für 4 bis 6 Spieler bietet. Es könnte vielleicht mit Resident Evil Village in Verbindung stehen ("Village Online"), das geleakte Resident Evil Outbreak/Outrage / Resident Evil Revelations 3 sein oder vielleicht auch das Mulitplayer-Resident Evil (Arbeitstitel: Project Highway/Village Online), das ebenfalls geleakt wurde.



Ubisoft verschiebt Riders Republic

14.01.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Riders Republic (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) vom 25.02.21 auf einen unbestimmten Termin im Jahr 2021 verschoben wurde.

Entwickelt von Ubisoft Annecy, lädt Riders Republic die Spieler in eine riesige und lebendige Welt ein, wo sie den Nervenkitzel von Outdoor Sportarten mit vielen Gleichgesinnten erleben können. Die Spieler treten in zahlreichen Sportarten auf Bikes, Skiern, Snowboards, Wing Suits und Raketen-Wingsuits gegeneinander an und stellen ihre Skills unter Beweis. Jedes Mal, wenn sie das Social Hub erkunden oder sich dort treffen, sind sie dort von anderen Sportlern umgeben.

Von trockenen Schluchten bis hin zu schneebedeckten Bergen - Riders Republic ermöglicht es den Spielern zu einigen der großartigsten Reiseziele der Welt zu reisen. Die US-amerikanischen Nationalparks, der Bryce Canyon, das Yosemite Valley, der Sequoia Park, Zion, die Canyonlands, der Mammoth Mountain und der Grand Teton wurden liebevoll nachempfunden und fantasievoll miteinander verbunden, um so den bisher lebendigsten Playground zu schaffen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x RIDERS REPUBLIC - CINEMATIC-WELTPREMIERE TRAILER| Ubisoft [DE] | Ubisoft [DE])
CLICK (Ubisoft: "Eine Nachricht an unsere Spieler")



Cyberpunk 2077 für PS5/Xbox Series im 2. Halbjahr 2021

14.01.21 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC, Stadia) für PS5 und Xbox Series im 2. Halbjahr 2021 in Europa veröffentlicht wird. Wer das Spiel auf PS4 oder Xbox One besitzt, erhält ein kostenloses Upgrade auf die Next-Gen-Version.
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - Our Commitment to Quality)
CLICK (CDProjektRed: "Cyberpunk 2077 - Our Commitment to Quality")



Assemble kündigt Squadron 51 an / Video Download

14.01.21 - Assemble Entertainment gibt bekannt, dass Whisper Games und Loomiarts an dem Shoot'em Up Squadron 51 (PS4, Xbox One, Switch) arbeiten.

Als Lieutenant Kaya schließt der Spieler sich der Squadron 51 an und stellt sich fliegenden Untertassen, außerirdischen Jägern und Monstern am Himmel der 1950er Jahre entgegen. Die Entwickler versprechen eine klassische Spielmechanik: Squadron 51 ist ein Shoot'em up mit vier verschiedenen Flugzeugen, die allesamt mit speziellen Waffen ausgestattet werden können.

Es soll eine Schwarz-Weiß-Ästhetik und Live-Action-FMV-Sequenzen geben, während synchronisierte Stimmen die Geschichte des Kampfes zwischen der Squadron 51 und der außerirdischen Übermacht Zarogs erzählen. 11 Levels sind geplant. Man kämpft gegen feindliche Schiffe und herausfordernde Bosse in den unterschiedlichsten Umgebungen - verschneite Berge, Wälder, Stadtlandschaften und viele mehr.

Egal ob der Spieler ein Rookie- oder Shoot'em up-Veteran ist, Squadron 51 unterstützt einen dynamischen Schwierigkeitsgrad, der es jedem Piloten ermöglicht, Spaß zu haben. Ein zweiter Spieler kann jederzeit einem Level beitreten.
DOWNLOAD VIDEO (Squadron 51 | Announcement Trailer (INT))



Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten und Das Schwarze Auge: Memoria angekündigt / PAL Termin / Video Download

14.01.21 - Daedalic Entertainment gibt bekannt, dass die klassischen Point-and-Click-Adventure Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch) und Das Schwarze Auge: Memoria (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch) am 27.01.21 in Europa veröffentlicht werden.

In Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten schlüpfen Spieler in die Rolle des Vogelfängers Geron, der dem König dabei helfen soll, den Frieden wiederherzustellen - indem er die merkwürdigen Krähen einfängt, die das abergläubische und Konflikt-geplagte Reich Andergast heimsuchen.

Gerons Aufgabe gestaltet sich nicht nur schwieriger als gedacht, sie ist auch der erste Schritt in das größte Abenteuer seines Lebens, das ihn weit über die Grenzen Aventuriens führt.

In Das Schwarze Auge: Memoria erleben Spieler gleichzeitig zwei Geschichten. Durch Zeitreisen in verschiedene Epochen folgen sie der Geschichte von Sadja, einer Prinzessin aus dem Süden, die eine Kriegsheldin sein will, und Geron, dem Protagonisten von Satinavs Ketten, der seine Freundin von einem Fluch befreien will.

Die Suche nach Antworten führt zu einer Reihe an Ereignissen, die Sadjas und Gerons Geschichten miteinander verbinden und drohen, die Gegenwart in eine grausame Reflektion der längst vergessenen Vergangenheit zu wandeln.
DOWNLOAD VIDEO (2 x The Dark Eye: Chains of Satinav - coming to consoles on January 27th)



Indiana Jones könnte 1937 in Rom handeln

14.01.21 - Das neue Indiana Jones-Spiel (Plattform: TBA) von Bethesda und Maschine Games könnte vielleicht im Jahr 1937 handeln. Das meint Leon Hurley von Games Radar anhand des Teaser Trailers herausgefunden zu haben.

Hurley beruft sich auf ein Flugticket, das in dem Teaser zu sehen ist. Es stammt von 1937 und hat als Ziel Rom. Ebenso ist eine Karte vom Vatikan in dem Video zu sehen. Damit würde das Spiel nach den Filmen "Jäger des verlorenen Schatzes" (Raiders of the Lost Ark) und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" (Indiana Jones and the Temple of Doom), aber vor "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" (Indiana Jones and the Last Crusade) handeln.

1937 wurde dem italienischen Diktator Benito Mussolini das "Schwert des Islam" übergeben, ein von der faschistischen Propaganda so bezeichnetes Zeremonienschwert. Mit dem Schwert sollte die Rolle des sich selbst zum "Verteidiger des Islam" ernannten Mussolini unterstrichen werden. Ein Top-Secret-Ordner in dem Trailer legt nahe, dass Indy wieder für die US-Regierung arbeitet, so dass Mussolini und das Schwert vielleicht ein Thema im Spiel sind.

Indy liest auch die Bücher "Ancient Circles" und "Forbidden Stones", was mit alten Steinkreisen und stehenden Steinen in ganz Italien zu tun haben könnte. Es gibt zyklopische Ruinen in der Nähe von Rom, die normalerweise dadurch definiert sind, dass sie aus massiven Blöcken bestehen, wie auf einem Foto im Trailer zu sehen ist.

Man glaubt, dass sie von einer verlorenen Rasse - von riesigen Zyklopen erbaut wurden - was dem Spiel eine mythische Note geben würde, die die Spieler erforschen könnten.

Bethesda hat die Meldung nicht kommentiert und keine der Angaben bestätigt. Release: TBA (Europa)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

14.01.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 04.01.21 bis 10.01.21 beziehen.

PS5
1. ( 2 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
2. ( 1 ) Sackboy: A Big Adventure (Sony)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)
2. ( 2 ) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)

PS4
1. ( 2 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar)
2. ( - ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)

Xbox One
1. ( - ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
2. ( 1 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



Star Wars-Exklusivität von Electronic Arts wird nicht verlängert

14.01.21 - Der Exklusiv-Vertrag von Electronic Arts für die Entwicklung von Star Wars-Videospielen wird nach 2023 nicht von Disney verlängert. Das teilt Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg mit.

In den 8 Jahren, seit EA die Exklusiv-Rechte hält, wurden vier Star Wars-Spiele veröffentlicht: Zwei Star Wars Battlefront, Jedi Fallen Order und Squadrons. Mindestens 3 Spiele wurden eingestellt und gestrichen (Ragtag, Orca, Viking).



Star Wars von Ubisoft nicht vor 2023

14.01.21 - Ubisofts und Massive Entertainments Open-World Star Wars-Spiel wird nicht vor 2023 auf den Markt kommen. Das schreibt Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg. Release: TBA (Europa)



Silver Chains PAL Termin / Video Download

14.01.21 - Headup Games gibt bekannt, dass das Survival Horror-Spiel Silver Chains (PS4, Xbox One, Switch) von Cracked Heads Games am 29.01.21 für PS4 und Switch in Europa erscheinen wird.

Silver Chains ist ein First-Person-Horrorspiel mit einem starken Schwerpunkt auf Story und Erkunden. Die Spieler suchen nach Hinweisen in einem alten verlassenen Herrenhaus, um die Wahrheit über die schrecklichen Ereignisse, die hier geschehen sind, zu erfahren.

Nach einem mysteriösen Unfall wacht Peter in einer verlassenen Villa im ländlichen England auf. Ohne zu wissen, wie oder warum er hier gelandet ist, beginnt er bald zu erkennen, dass er nicht allein ist. Als Peter versucht, seinen Weg nach draußen zu finden, beginnt er, die dunklen Geheimnisse dessen aufzudecken, was an diesem Ort passiert ist. Noch beunruhigender ist, dass er Hinweise darauf findet, dass er schon einmal hier war.

Der Spieler löst Rätsel, um herauszufinden, wie er mit den Geheimnissen dieses Ortes verbunden ist. Doch er muss Vorsicht walten lassen: Das Böse, das diesen Ort heimsucht, hat bereits seine Spur aufgenommen.

Die Entwickler versprechen ein atmosphärisches Horrorerlebnis: Fotorealistische und detaillierte Grafiken erwecken das Innere einer alten verlassenen Villa zum Leben und ein unheimlicher Soundtrack soll die Spieler vollständig in das Spiel eintauchen lassen.
DOWNLOAD VIDEO (Silver Chains - Console Trailer)



Curse of the Dead Gods PAL Termin / Video Download

14.01.21 - Focus Home gibt bekannt, dass das Actionspiel Curse of the Dead Gods (PS4, Xbox One) am 23.02.21 in Europa erscheinen wird.

Der Spieler sucht nach Reichtümern, ewigem Leben, göttlichen Kräften - und findet einen Tempel, ein Labyrinth der Fallgruben, Fallen und Monster. Er sammelt Relikte und stellt ein Arsenal zusammen, damit ihn nichts aufhalten kann. Der Spieler kämpft sich durch Horden von Feinden in Gängen voller Fallen und Geheimnissen: Statuen, Sprengladungen, Dornen und noch Schlimmeres.

Die Verderbtheit wächst mit jedem Schritt in ihm - er kann sie befeuern oder ignorieren, doch jeder Fluch kann ein zweischneidiges Schwert sein. Seine Gier wird ihn in den Tod treiben, doch auch so kann er nicht entkommen.

Die Entwickler versprechen ein Roguelike rund um die Erforschung eines Tempels voller Räume und Korridore. Es gibt Schwerter, Speere, Bögen und Schusswaffen und noch viel mehr. Licht und Feuer sind die wichtigsten Verbündeten des Spielers, um die Gefahren zu überwinden, die in den Schatten lauern.

Flüche wirken sich auf jeden Versuch aus und machen jede Aktion besonders. Es sind Dutzende von Gegnern, darunter Champions und Endgegner, geplant.
DOWNLOAD VIDEO (Curse of the Dead Gods - Release Date Reveal Trailer)



Hitman III Unboxing Video der Deluxe Edition

14.01.21 - Hier ist ein Unboxing Video zur Deluxe Edition des Actionspiels Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), das IO Interactive am 20.01.21 in Europa veröffentlichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Hitman 3 - Deluxe Edition Unboxing | PS5, PS4, PS VR)



The Medium Live Action Video

14.01.21 - Das Bloober Team zeigt ein Live Action Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Official Live Action Trailer)



Super Mario 3D World + Bowser's Fury ist 2.9 GB groß / Bowser's Fury separat spielbar

14.01.21 - Nintendo gibt bekannt, dass das Actionspiel Super Mario 3D World + Bowser's Fury 2.9 GB auf der Switch belegen wird. Bowser's Fury ist zudem separat im Titelbildschirm auswählbar, so dass man diesen neuen Inhalt sofort spielen kann. Release: 12.02.21 (Europa)
CLICK (SuperMario35th: "「#スーパーマリオ3Dワールド」と「#フューリーワールド」は、タイトル画面から選択でき、いつでも好きなモードをお楽しみいただけます。みなさんは、どちらの冒険から始めますか?")



Über 500.000 Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise ausgeliefert

14.01.21 - Imagineer gibt bekannt, dass von dem Sport- und Musikspiel Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise bislang mehr als 500.000 Einheiten weltweit ausgeliefert wurden.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel sowie Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam am 03.12.20 in Japan und am 04.12.20 in Europa und den USA auf den Markt.
CLICK (Imagineer: "Nintendo Switch ソフト「Fit Boxing 2 -リズム&エクササイズ-」・「Fitness Boxing 2 : Rhythm & Exercise」(海外版)全世界累計出荷販売本数50万本突破のお知らせ")



New Pokemon Snap PAL Termin / Video Download / 7 Bilder

14.01.21 - Nintendo gibt bekannt, dass New Pokemon Snap von Pokemon Company am 30.04.21 in Europa erscheinen wird. Es handelt sich um den Nachfolger des Nintendo 64-Originals von 1999.

In New Pokemon Snap schlüpfen die Spieler in die Rolle eines angehenden Pokémon-Fotografen und arbeiten mit dem Experten für die Region Lental, Professor Mirror, und seiner Assistentin Rita an einer ökologischen Untersuchung, um Pokémon zu fotografieren, die in der Natur leben.

Wilde Pokemon sind allgegenwärtig und haben sich an die verschiedenen natürlichen Weiten der Lental-Region angepasst, um dort zu leben. Man kann sie in Gruppen antreffen, wenn sie in ihrem Territorium patrouillieren, alleine umherwandern oder sogar mit anderen Pokemonarten spielen.

Mit einem aufmerksamen Auge und dem Abenteuersinn eines Fotografen können die Spieler Pokemon entdecken, die an allen möglichen Orten lauern, einschließlich abgelegener Verstecke - und manchmal plötzlich vom Himmel herabstürzen. Die Spieler können mit Pokemon interagieren, indem sie eine Fluffruit werfen, eine leckere Frucht, die überall in der Region zu finden ist, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen oder sie beim Fressen zu beobachten.

Sie können diese Frucht sogar dazu verwenden, Pokemon in verschiedene Situationen zu locken, um zu sehen, wie sie reagieren. Diese zufälligen Gelegenheiten stellen eine besondere Herausforderung dar, und wenn Sie sie im perfekten Moment mit Ihrer Kamera einfangen, können Sie eine höhere Punktzahl erreichen.

Professor Mirror wird die Fotos der Spieler, die sie auf ihren Abenteuern aufgenommen haben, begutachten und bewerten. Pokemon-Fotos werden anhand der Posen der Motive beurteilt, wie groß sie erscheinen, wie direkt sie der Kamera zugewandt sind und wo sie im Bild sind.

Je mehr Fotos die Spieler machen und je mehr Forschung sie auf ihrer Reise betreiben, desto mehr werden sie völlig anders aussehende und sich verhaltende Pokemon finden aufspüren.
DOWNLOAD VIDEO (New Pokémon Snap arrives on April 30)
CLICK PICTURE (7 x New Pokemon Snap)



Bravely Default II Video Download

14.01.21 - Nintendo veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Bravely Default II von Square Enix, das am 26.02.21 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Bravely Default II - Switch Trailer)



MXGP 2020 Launch Trailer

16.12.20 - Milestone zeigt den Launch Trailer zum Rennspiel MXGP 2020 (PS5, PS4, Xbox One), das jetzt für PS5in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (MXGP2020 Launch PS5)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

14.01.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 07.01.21 bis 13.01.21 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 4 ) Monster Hunter Rise (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
4. ( 5 ) Returnal (PS5, Sony)
5. ( 8 ) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
6. ( 2 ) Persona 5 Strikers (PS4, Atlus)
7. ( 6 ) Harvest Moon: One World (Switch, Nintendo)
8. ( 7 ) Persona 5 Strikers (Switch, Atlus)
9. ( 9 ) Hitman III (PS5, Square Enix)
10.(NEU) Control Ultimate Edition (PS5, 505 Games)


Mittwoch, 13.01.21




Aktuelle Wertungen der Famitsu

13.01.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Samurai Jack: Jikuu no Tatakai (PS4/Switch, Soleil): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Samurai-Force: Shing! (PS4/Switch, Mass Creation): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)



Hogwarts Legacy verschoben

13.01.21 - Warner gibt bekannt, dass das Harry Potter-Spiel Hogwarts Legacy (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Avalanche von 2021 auf 2022 weltweit verschoben wurde.

Hogwarts Legacy ist ein spannendes, weltoffenes Action-Rollenspiel, das in der Welt spielt, die erstmals in den Harry-Potter-Büchern vorgestellt wurde. Jetzt können die Spieler die Kontrolle über die Handlung übernehmen und im Mittelpunkt ihres eigenen Abenteuers in der Welt der Zauberer stehen.

Sie begeben sich auf eine Reise durch vertraute und neue Schauplätze, während sie fantastische Bestien erforschen und entdecken, ihren Charakter und ihre Handwerkstränke anpassen, Zaubersprüche meistern, ihre Talente verbessern und der Zauberer werden, der sie sein möchten.

Sie erleben Hogwarts in den 1800er Jahren. Ihr Charakter ist ein Schüler, der den Schlüssel zu einem uralten Geheimnis besitzt, das die Welt der Zauberer auseinander zu reißen droht. Sie haben eine späte Aufnahme in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei erhalten und entdecken bald, dass sie kein gewöhnlicher Schüler sind: Die Spieler besitzen eine ungewöhnliche Fähigkeit, die alte Magie wahrzunehmen und zu beherrschen. Nur sie können entscheiden, ob sie dieses Geheimnis zum Wohle aller schützen oder der Versuchung noch finsterer Magie nachgeben wollen.

Die Spieler sollen das Gefühl entdecken, in Hogwarts zu leben, während sie Verbündete finden, gegen dunkle Zauberer kämpfen und letztlich über das Schicksal der Welt der Zauberer entscheiden. Ihr Vermächtnis ist das, was sie daraus machen.
DOWNLOAD VIDEO (Hogwarts Legacy - Reveal Trailer)
CLICK (HogwartsLegacy: "We would like to thank fans...")



Ubisoft und Massive Entertainment kündigen Open-World Star Wars an

13.01.21 - Ubisoft gibt bekannt, dass Massive Entertainment (The Division-Serie) eine Partnerschaft mit Lucasfilm Games für die Entwicklung eines Open-World Star Wars-Spiels eingegangen ist.

Die Entwicklung des neuen Titels befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium. Massive Entertainment rekrutiert noch Mitarbeiter für das Projekt. The Division 2- und The Crew-Director Julian Gerighty wird als Creative Director des Spiels fungieren, das die Snowdrop Engine verwenden wird.

Das von Massive Entertainment entwickelte Star Wars ist das erste große Star Wars-Spiel, das nicht von Electronic Arts in den letzten acht Jahren entwickelt wurde.

Sean Shopaw, Senior Vice President von Disney Global Games and Interactive Experiences, sagt gegenüber Wired: "Electronic Arts war und wird auch weiterhin ein sehr strategischer und wichtiger Partner für uns sein, jetzt und in Zukunft. Aber wir hatten das Gefühl, dass es noch Platz für andere gibt."

Dies öffnet anderen Publishern und Entwicklern die Tür, ihre Ideen für Geschichten bei Lucasfilm Games einzureichen, die letztendlich die "endgültige Genehmigung für alles" haben, so Douglas Reilly, Vizepräsident von Lucasfilm Games. "Wir haben keinen Mangel an Leuten, die an unsere Tür klopfen und mit unserem Spielzeug spielen wollen", sagte er. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Star Wars)
CLICK (Wired: "Lucasfilm Games' New Partnerships Mean the Galaxy's the Limit")



Codemasters-Übernahme: Take-Two zieht Angebot zurück

13.01.21 - Take-Two Interactive gibt bekannt, dass man sein Übernahme-Angebot für den britischen Entwickler Codemasters zurückgezogen hat.

Electronic Arts hatte im Dezember 2020 mitgeteilt, dass man eine Einigung mit Codemasters getroffen hat und den britischen Entwickler für USD 1,2 Mrd. (EUR 988 Mio.) übernehmen wird. Die Übernahme soll im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein.

Take-Two wird kein erneutes Angebot unterbreiten und überlasst damit EA den Kauf von Codemasters.
CLICK (BusinessWire: "Take-Two Interactive Software, Inc. Announces Lapse of Offer to Acquire Codemasters Group Holdings PLC")



Jason Schreier: "Star Wars 1313 wird niemals erscheinen"

13.01.21 - Das für einigen Jahren eingestellte Projekt Star Wars 1313 von Electronic Arts wird niemals fertiggestellt und erscheinen. Das meint Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Das Entwickler-Team ist aufgelöst und in alle Winde verstreut, während der Code 8 Jahre alt ist. Realistischer wäre es laut Schreier, dass Lucasfilm komplett neue Star Wars-Spiele entwickeln lässt - vielleicht sogar eines mit einem Kopfgeldjäger.



Clone Drone in the Danger Zone angekündigt / 7 Bilder / Video Download

13.01.21 - Doborog gibt bekannt, dass Clone Drone in the Danger Zone (PS4, Xbox One, Switch) in Arbeit ist.

Clone Drone in the Danger Zone ist ein Third Person-Schwertkampfspiel, in dem jeder Körperteil abgetrennt werden kann. Der Verstand des Spielers wurde in einen Robo-Gladiator heruntergeladen. Jetzt gilt es, die unheilvollen Prüfungen der Arena zu überleben. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Clone Drone in the Danger Zone - Steam 1.0 and Console Teaser Trailer)
CLICK PICTURE (7 x Clone Drone in the Danger Zone)



Apex Legends Season 8: Versorgungsabwürfe auf normalem Niveau / Erste Infos zu Legenden-Anpassungen

13.01.21 - Daniel Klein, Lead Game Designer von Apex Legends (PS4, Xbox One) bei Respawn, hat bestätigt, dass die neuen Versorgungsabwürfe des "Abwurfeskalation-Modus" nicht zum Standard werden und nur befristet angeboten werden.

Spieler klagen darüber, dass sich im Endspiel ein Team einen roten Abwurfpunkt sichert und sich mit den stärksten Waffen wie Kraber, Friedensstifter, usw. ausstattet, während es ständig rote Körperschilde bei Beschädigung wechselt. Klein fügt hinzu, dass dies zu einem Ungleichgewicht des Spiels führt.

Außerdem wurden ersten Details zu Legenden-Anpassungen mitgeteilt. Mit Wattson tun sich die Entwickler seit Monaten schwer. Es wird wohl einen Buff geben, der ihre Position etwas stärkt. Wattson ist immer noch ein unglaubliche starke Legende: "Das Problem ist, dass Wattson eine sehr hohe Gewinnrate hat", sagt Klein. "Eine, die auch mit entsprechenden Skills aggressiv aufsteigt."

Infolgedessen macht dies alle Nerfs oder Buffs unglaublich schwierig zu implementieren, da selbst die kleinsten Änderungen einen großen Einfluss haben könnten. "Sie ist von ihrer fast 100-prozentigen 'Pick Rate' abgefallen, aber es braucht nicht viel, um einen ohnehin schon starken Charakter von 'habe sie nie gesehen' zu 'ist in jedem Team vorhanden und es ist eine Qual, gegen sie zu kämpfen' zu machen", sagt Klein.

Wraith wird - wie in fast jeder Season - weiter generft. "Bei Wraith wird unser Ansatz sehr ähnlich wie bei Pathfinder sein. Wir werden uns ihre Hitboxen anschauen und sehen, wie viel Spielraum wir dort haben. Bei Pathfinder stellte sich heraus, dass wir so oder so viel hatten - das führte dann zu einer 20-prozentigen Erhöhung der Hitbox-Größe."

Die neu eingeführte Legende Horizon ist zu einer der stärksten Charaktere geworden. "Horizon hat die höchste Trio-Gewinnrate im Spiel... Wenn auch nicht um viel: Sie, Wraith und Gibby bilden jetzt die Ausreißergruppe an der Spitze des Feldes. Wraith schlägt sie bei der Begegnungsgewinnrate immer noch um 2 Prozent. Wraith liegt bei 57 Prozent, Horizon bei 55 Prozent, und die nächsthöheren Legenden sind Octane und Wattson mit 51 Prozent", erklärt Klein.

Wahrscheinlich wird ihre Mobilität eingeschränkt, wenn sie den Gravitationslift auslöst und oben in der Luft sitzt: Hier kann sie sich bislang nahezu gefahrlos heilen und Schilde generieren, weil sie sich während der Regeneration bewegen kann und daher schwer zu treffen ist. Außerdem bringt Klein eine Vergrößerung der Hitbox ins Spiel.



Sakuna: Of Rice and Ruin: Keine DLCs geplant

13.01.21 - Edelweiss hat für Sakuna: Of Rice and Ruin (PS4, Switch) keine Pläne für DLCs. Das teilen die Entwickler in der aktuellen Famitsu mit. Allerdings hofft man, vielleicht mal einen Nachfolger entwickeln zu können.
CLICK (GamesTalk: "【天穂のサクナヒメ】開発者「DLCの予定はないが続編は機会があればやりたい」")



Erster Live Stream 2021: Sega verspricht etwas "Besonderes"

13.01.21 - Sega gibt bekannt, dass man seinen ersten Live Stream des Jahres auf Twitch am 14.01.21 veröffentlichen wird. Zuschauer sollen etwas "Besonderes" erwarten können. Eine Uhrzeit für den Stream wurde nicht genannt.



Hitman III Video Download

13.01.21 - IO Interactive zeigt ein Video zum Actionspiel Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), das am 20.01.21 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (HITMAN 3 - Shaping the Narrative (Developer Insights))



Fall Guys: Ultimate Knockout nicht für Game Pass

13.01.21 - Mediatonic gibt bekannt, dass Fall Guys: Ultimate Knockout (PS4) nicht für den Xbox Game Pass veröffentlicht wird.
CLICK (FallGuysGame: "No I just wanted to see what game I'd get lol")



Indiana Jones: Hinweis für mögliche Xbox-Exklusivität

13.01.21 - Das neue Indiana Jones-Spiel von Bethesda und Maschine Games scheint vielleicht exklusiv auf Xbox-Plattformen zu erscheinen. Darauf deutet ein Tweet von Xbox.com hin.

Dort wird die Ankündigung mit den Worten "Dieses Spiel gehört auf eine Xbox!" kommentiert - ein Verweis auf Indiana Jones' Spruch "Das gehört in ein Museum!" in den Filmen. Desweiteren hat Sony sich auf seinen offiziellen Twitter-Kanälen bislang mit keinem Wort zu Indiana Jones geäußert. Da Bethesda und Maschine Games in Kürze ohnehin zu Microsoft gehören, scheint das Spiel wahrscheinlich auch nur auf Xbox zu erscheinen.

Dagegen spricht, dass die Entwicklung an Indiana Jones bereits vor der Übernahmen begonnen haben könnte und das Spiel - ähnlich wie Deathloop (PS5) - am Ende doch als Multi-Plattform-Titel erscheint; auch weil Lucasfilm an dem Projekt beteiligt ist.

Bethesda hat sich bis jetzt noch nicht offiziell zu den Plattformen von Indiana Jones geäußert.



Erscheint Hades auch für Xbox?

13.01.21 - Supergiant Games soll das Action/Adventure Hades (Switch) angeblich auch auf Xbox-Plattformen veröffentlichen. Das behauptet Nick "Shpeshal Ed" Baker im neuesten XboxEra Podcast.

Das Spiel soll laut Baker vermutlich direkt für den Xbox Game Pass erscheinen. Weder Supergiant Games noch Microsoft haben den Bericht kommentiert oder bestätigt.



Halo Infinite angeblich ohne Battle Royale Modus

13.01.21 - Der Shooter Halo Infinite (Xbox Series, Xbox One) von 343 Industries soll angeblich keinen Battle Royale Modus, dafür aber einen "Big Team Battle 2.0" Modus besitzen. Das behauptet der hinsichtlich Microsoft und Xbox für gewöhnlich gut informierte Insider Klobrille auf Twitter. Release: Herbst 2021 (Europa)



Super Mario 3D World + Bowser's Fury Video Download

13.01.21 - Nintendo zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Super Mario 3D World + Bowser's Fury, das am 12.02.21 in Europa in die Läden kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Super Mario 3D World + Bowser's Fury - Overview Trailer - Nintendo Switch)



God of War: Ragnarok Team stellt The Last of Us Part 2 Sound Designer ein

13.01.21 - Beau Anthony Jimenez, der als Sound Designer bei Naughty Dog für The Last of Us Part 2 verantwortlich war, arbeitet jetzt beim PlayStation Sound Team an God of War: Ragnarok. Das teilt er auf Twitter mit.



Returnal Kampfsystem im Detail vorgestellt / Video Download

13.01.21 - Housemarque hat das Kampfsystem von Returnal vorgestellt, das am 19.03.21 in Europa erscheinen wird.

Um auf dem feindlich gesinnten Planeten Atropos überleben zu können, stehen Selene viele Waffen und Geräte zur Verfügung. Einige davon hat sie mitgebracht, andere gefunden und an ihre Bedürfnisse angepasst.

Der Spieler verfügt über eine Reihe von Standardwaffen, die im Laufe des Spiels angepasst werden. Der Spuckmaul-Blaster ist zum Beispiel zum Beginn eine gewöhnliche Shotgun. Während man auf dem Planeten Fortschritte erzielt, schaltet man verschiedene Waffeneigenschaften frei, von denen jede eine einzigartige Modifikation der Standardwaffe ist und so für ihr ganz eigenes Gameplay sorgt.

Diese Waffeneigenschaften sind genau auf die jeweilige Waffenart angepasst - der Spuckmaul-Blaster kann beispielsweise explosive Geschosse verschießen oder die Feinde beim Aufprall der Munition verätzen. Der Elektropylon-Treiber hingegen sorgt entweder für zusätzliche Beute, oder er generiert Schilde, wenn der Spieler seine Feinde eliminiert.

Diese Waffeneigenschaften sind außerdem stapelbar. Das heißt, dass die kombinierten Effekte zu überraschenden Ergebnissen führen können, die dem Spieler einzigartige Vorteile und neue Spielweisen bieten.

Jede Waffe verfügt des Weiteren über einen alternativen Feuermodus (Alt-Feuer), der zufällig aus einer großen Anzahl ausgewählt wird, darunter unter anderem die elektrischen Impulse des Schockstroms oder die Tentakel der Rankenkapsel.

Man kann mit der standardmäßigen Steuerung zwischen dem normalen und dem alternativen Feuermodus hin- und herwechseln, ohne den Finger vom Abzug nehmen zu müssen. Dank des adaptiven Triggers des DualSense-Controllers muss der Spieler L2 nur bis zur Hälfte drücken, um zu zielen und den normalen Feuermodus zu verwenden. Drückt er ihn jedoch komplett durch, verwendet er das Alt-Feuer.

Da es 10 Standardwaffen, mehr als 90 Waffeneigenschaften (mit je drei Stufen) und 10 Alt-Feuer-Modi gibt, kann der Spieler auf seiner Reise also jede Menge Waffenkombinationen ausprobieren.

Und auch wenn man häufig neue Waffen findet, ist die Waffenwahl doch sehr wichtig, denn Selene kann immer nur eine Waffe mitnehmen. Da unterschiedliche Herausforderungen und Gegner bedeuten, dass der Spieler auch unterschiedliche Strategien nutzen muss, muss er sich ständig anpassen, mit verschiedenen Waffen herumexperimentieren und seine Fertigkeiten verbessern, um auf Atropos überleben zu können.

Der Tod ist für Selene nicht das Ende. Jedes Mal, wenn sie stirbt, wird Selene wieder in der Zeitschleife auf Anfang gesetzt, also kurz bevor sie auf dem Planeten abstürzt. Die meisten Fähigkeiten und Gegenstände, die man im Durchgang zuvor gesammelt habt, werden für immer verloren sein - aber eben nicht alle. Einige werden auch von Zyklus zu Zyklus übertragen, womit man also stets Fortschritte machen kann.

Eines dieser dauerhaften Elemente ist das mysteriöse Chtonos, ein außerirdisches Gerät, das zu Beginn jedes Zyklus einen zufälligen Gegenstand spawnt. Dieses rätselhafte Gerät registriert die Performance des Spielers und verleiht ihm, wenn er ausreichend Fortschritt erzielt hat, einen neuen Gegenstand, den er sofort benutzen kann. Dieser Gegenstand wird dann ebenfalls dauerhaft im Pool der möglichen Beute vorhanden sein.

Die Gegenstände, die man sich verdient oder die man bei der Erkundung des Planeten Atropos entdeckt, werden enormen Einfluss auf die Spielweise haben und Selene viele Effekte bieten und strategische Möglichkeiten verschaffen. Zu den möglichen Gegenständen zählen offensive Werkzeuge wie der Zerleger, der eine Explosion auslöst, die alle Feinde um den Spieler herum auslöscht; defensive Verbrauchsgüter wie der Kinetische Sauger, mit dem durch Nahkampftötungen die Gesundheit wiederhergestellt wird; oder eher strategische Artefakte, die Selene in gewissen Situationen einzigartige Vorzüge verschaffen.

Auf Atropos gibt es jede Menge Beute. Einige Gegenstände - die sogenannten Parasiten - haben sowohl positive als auch negative Effekte. Der Spieler sollte es sich gut überlegen, bevor er einen Parasiten wählt und einsetzt, der zum Beispiel die Gesundheit des Spielers regeneriert, wenn er kurz vor dem Tod steht, dafür aber auch eine Säurepfütze bei den Gegnern hinterlässt, wenn diese sterben.

Das Aufsammeln von Parasiten wird sich oft wie eine waghalsige Entscheidung anfühlen, doch es gibt viele Szenarien, in denen sie dem Spieler dabei helfen werden, das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden. Man kann zum Beispiel auch ein Artefakt bei sich tragen, das für jeden verwendeten Parasiten eure maximale Gesundheit vergrößert.

Es gibt auch viele andere Situationen, in denen das Risiko und der Ertrag eine Rolle spielen werden und die entscheidenden Einfluss darauf haben werden, wie jeder Zyklus verläuft. Der Spieler kann zum Beispiel einen "verfluchten" Behälter finden, in dem sich wertvolle Beute befinden kann.

Wenn er diesen öffnet, könnte dadurch jedoch eine zufällige Fehlfunktion seines Anzugs ausgelöst werden - beispielsweise könnte Selene jedes Mal Schaden bekommen, wenn sie einen Schlüssel zum Öffnen von Türen und Truhen benutzt. Diese Fehlfunktion kann nur behoben werden, wenn man viele Oboliten sammelt.

Oboliten können gegen wertvolle Gegenstände eingetauscht werden, um die Überlebenschancen zu erhöhen, doch vielleicht möchte der Spieler sie lieber für einen Checkpoint ausgeben? Wenn er einen guten Zyklus gespielt hat und dann stirbt, wird er an diesem Checkpoint mit seinen aktuellen Gegenständen und Fähigkeiten wiederbelebt und muss nicht wieder von ganz vorne beginnen.
DOWNLOAD VIDEO (Returnal | Kampfsystem| PS5, deutsch)



Kena: Bridge of Spirits mit leichten Metroidvania-Einflüssen

13.01.21 - Das Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4) von Ember Labs hat bei der Erkundung eine leichte Metroidvania-Struktur. Das sagte Mitgründer Josh Grier im Official PlayStation Magazine.

Grier erklärte, dass die Erkundung viele Optionen für die Spieler bietet, aber der Hauptpfad bereits festgelegt ist. Sie könnten bestimmte Gebiete umgehen, doch am Ende kann das nächste Gebiet nur durch das Lösen eines Rätsels oder eines Mini-Bosses, der den Weg versperrt, freigeschaltet werden.

Er nennt als Beispiel für das Freischalten Kenas Bogen. Mit ihm kann Kena jetzt mehr Wege finden, um den Hauptpfad freizuschalten. Sie kann ein Ziel aus einer Reihe von Zahnrädern in einem komplexen Puzzle-Mechanismus abschießen, was einen neuen Pfad öffnet.

Das kann Kena aber auch mit einer Bombe tun oder mit Hilfe der "Rot", den kleinen Geistern, die Kena auf dem Weg einsammeln muss. Je mehr Rot sie hat, desto mehr Kraft kann sie einsetzen, um Objekte zu heben und von dem Pfad, den sie zu erreichen versucht, weg zu bewegen. Release: März 2021 (Europa)



Star Wars Jedi: Fallen Order: Vergleich des Next-Gen-Updates auf PS4 Pro & PS5

13.01.21 - Hier ist ein Video zu Respawns Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4, Xbox One) in dem der Patch 1.12 mit der Next-Gen-Optimierung auf der PlayStation 5 mit der PS4 Pro verglichen wird.

Durch das Update hat die PS5-Version u.a. verbesserte dynamische Auflösungsbereiche für eine höhere Auflösung und eine Bildrate von 60 fps statt 45 fps.
DOWNLOAD VIDEO (Star Wars Jedi: Fallen Order | PS4 Pro vs PS5 | Patch 1.12 Comparison)



Kingdom Under Fire II: PS4-Version liegt auf Eis

13.01.21 - Das MMORPG Kingdom Under Fire II (PC) für PS4 liegt - wie schon die zuvor angekündigten PS3- und Xbox 360-Versionen - auf Eis. Das bestätigt Botond Nemeth von Gameforge.

Derzeit legen die Entwickler den Schwerpunkt des Spiels ausschließlich auf den PC, weshalb auch Umsetzungen für PS5 und Xbox Series nicht sehr wahrscheinlich sind.
CLICK (PSU: "Is Kingdom Under Fire 2 Coming To PS4 Or PS5 In 2021")



Boundary PAL Termin / Video Download

13.01.21 - Studio Surgical Scalpels gibt bekannt, dass der Weltraum-Shooter Boundary im Sommer 2021 in Europa erscheinen wird.

In Boundary muss der Spieler in erster Linie wie ein Astronaut denken. Er schlüpft praktisch in die Rolle eines bewaffneten Astronauten, den die Entwickler "AO" für Astroperator nennen. Das traditionelle Verständnis von Bewegung wird dabei komplett auf den Kopf gestellt.

Man hat volle Bewegungsfreiheit, kann sich in jede Richtung bewegen und ist nicht limitiert durch die traditionellen Regeln der Schwerkraft, wie sie in den meisten anderen Shootern gelten (was hochgeht, muss auch wieder runterkommen).

Die Schwerelosigkeit birgt nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Gefahren. Ein gut ausgebildeter AO weiß, wie er seine Umgebung nutzt, um seinen Feind zu besiegen. Schwebende Trümmerteile bieten Deckung für seine Annäherungen, ein Solarmodul kann als Ausgangspunkt für Hinterhalte genutzt werden und mit seinem Greifhaken kann der Spieler sich schnell von einem Punkt zum nächsten fortbewegen.

In Boundary stehen dem Spieler verschiedene Charaktere zur Auswahl. Die meisten von ihnen können sich auf mehrere Rollen spezialisieren. So kann man z.B. entweder als Sturmsoldat oder Scharfschützenspezialist spielen. Jeder Spezialist verfügt über seine eigene taktische Fähigkeit.

Als Sturmsoldat kann man sich selbst einen Agonisten injizieren, um seine Sinne zu schärfen (vergleichbar mit einer Adrenalininjektion). Als Scharfschütze kann er seinen Hilfsarm nutzen, um eine extrem stabile Plattform für sein Scharfschützengewehr zu erhalten.

Jeder AO bringt eigene aktive und passive Fähigkeiten sowie verschiedene Basiswerte wie Panzerung oder Lebenspunkte mit sich. So nimmt jeder von ihnen eine unersetzliche Rolle auf den rauen Schlachtfeldern des Weltalls ein.

Es gibt zwei Hauptelemente, die die Macher in ihren Designs hervorheben wollten. Sie wollten eine realistische und glaubhafte Welt erschaffen, in der die Technologien der Raumfahrt und moderne Militärwaffen eng miteinander verknüpft sind. Diese beiden Elemente dienten als Grundlage für ihr Design.

Ihr Gedankengang war folgender: Wenn die Menschheit sich im Weltraum bekämpfen würde, wie sähe das dann aus? Und Boundary zeigt ihre Vision dieses modernen Weltraumkriegs (mit einigen offensichtlichen künstlerischen Freiheiten).

Die grundlegenden Features von Boundary sind komplett fertig. Im Moment konzentriert sich das Entwicklerteam noch auf das Testen der Netzwerkverbindung und fügt weitere Inhalte wie Personalisierungen und weitere Karten oder Waffen hinzu.
DOWNLOAD VIDEO (Boundary - Skystone Games Announcement Trailer)



Dragon Quest Tact PAL Termin

13.01.21 - Square Enix gibt bekannt, dass das Strategie-RPG Dragon Quest Tact (iOS, Android) am 27.01.21 in Europa auf den Markt kommen wird.


Dienstag, 12.01.21




CES 2021: Neues Video grenzt Erscheinungstermine von Spielen ein / Capcoms Pragmata verschoben / Square Enix' Project Athia im Januar 2022

12.01.21 - Sony hat auf der CES 2021 ein neues Video mit vielen PS5-Spielen gezeigt, deren Erscheinungstermine eingegrenzt wurden:

Ghostwire: Tokyo: Oktober 2021
Kena: Bridge of Spirits: März 2021
Little Devil Inside: Juli 2021
Pragmata: 2023 (vormals 2022)
Project Athia: Januar 2022
Solar Ash: Juni 2021
Stray: Oktober 2021
DOWNLOAD VIDEO (WATCH: Everything Sony just revealed at CES 2021 - Full Livestream)



Arkane Studios arbeiten an "Fantasy"-Spiel mit Unreal Engine 4

12.01.21 - Die Arkane Studios Austin arbeiten an einem "Fantasy"-Spiel, das auf der Unreal Engine 4 läuft. Das geht aus dem LinkedIn Profil von Senior VFX Artist Lisa Charriere hervor, wie Bogorad222 entdeckt hat.

Die zu Microsoft gehörenden Arkane Studios haben u.a. die Dishonored-Serie und Wolfenstein: Youngblood (PS4, Xbox One, Switch) entworfen, aktuell wird an Deathloop (PS5) gearbeitet.



Dead Cells DLC "Fatal Falls" am 26. Januar / Video Download

12.01.21 - Motion Twin gibt bekannt, dass der DLC "Fatal Falls" für Dead Cells (PS4, Xbox One, Switch) am 26.01.21 in Europa veröffentlicht wird. Der Preis beträgt EUR 4,99.

Der "Fatal Falls" DLC bringt eine Menge neuer Inhalte für Fans mit sich. Darunter zwei neue Midgame-Biome, einen neuen, tödlichen Boss und eine Vielzahl neuer Waffen und Items. Die beiden neuen Biome sind Parallelen zu den "Ufersiedlung"-, "Glockenturm"- und "Hüterin der Zeit"-Bereichen und sollen dem Midgame als alternative Pfade zusätzliche Würze verleihen.

Auf den neuen Pfaden können Fans einem mordlustigen Schwert und neuen, leicht psychotischen Gegnern wie der kurzsichtigen Krähe dem tollpatschigen Schwertkämpfer, dem manischen Totengräber und vielen mehr (es sind acht) begegnen, bevor das Ganze im epischen Kampf gegen die Vogelscheuche gipfelt.

Das neue, manische Schwert von "Fatal Falls" ist so gestaltet, dass es Brutalitäts-Spielern ein gutes Gegenstück zur großen Kriegseule und dem Pilzimpf bietet. Zudem wurden Sensen, zweifellos eine der ikonischeren Waffengattungen, hinzugefügt. Sie fühlen sich von Gegnern angezogen und werden die Spieler eine kurze Zeit lang folgen.

Insgesamt wurden sieben neue Waffen hinzugefügt: Blitzableiter, Laterne des Fährmanns, Sicheln der Vogelscheuche, Eisenstab, Schlangenzähne, Serenade und Kokon. Jede davon wird in unterschiedlichen Bereichen der neuen Biome ausgesprochen nützlich sein.
DOWNLOAD VIDEO (Dead Cells: Fatal Falls DLC Gameplay Trailer)



Wolfenstein-Macher Machine Games entwickelt Indiana Jones / Video Download

12.01.21 - Bethesda gibt bekannt, dass Machine Games (Wolfenstein) an einem neuen Indiana Jones-Spiel arbeitet.

Das Spiel besitzt eine Original-Geschichte. Executive Producer ist Todd Howard in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games. Bis zur Enthüllung wird es noch eine ganze Weile dauern. Weitere Infos liegen nicht vor.

Ob es sich um ein Xbox-exklusives Spiel handelt, ist unklar - Bethesda hat keine Plattformen für Indiana Jones genannt. Ebenso wurde kein Genre genannt. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Indiana Jones - Teaser Trailer)
CLICK (Bethesda: "A new Indiana Jones game with an original story is in development from our studio, @MachineGames, and will be executive produced by Todd Howard, in collaboration with @LucasfilmGames. It'll be some time before we have more to reveal, but we're very excited to share today's news!")



Neues Spiel von Hangar 13 wohl mit "Fantasy/Sci-Fi-Setting"

12.01.21 - Das neueste Spiel von Mafia-Entwickler Hangar 13 scheint ein "Fantasy-/Sci-F-Setting" zu besitzen. Das geht aus Stellenanzeige für einen Senior Writer hervor, wie MauroNL3 berichtet.

Der Titel wird auch eine Online-Komponente mit einer Reihe von Online-Funktionen haben. Das lässt sich einer Ausschreibung für einen Lead Online Designer entnehmen. Das Team wird außerdem eine neue "konkurrenzfähige hauseigene Spiel-Engine" für das Spiel entwickeln, laut einem Stellenangebot für einen Associate Systems Engineer.



Star Wars Jedi: Fallen Order Update zur Next-Gen-Optimierung

12.01.21 - Respawn Entertainment hat ein Update zur Next-Gen-Optimierung von Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4, Xbox One) veröffentlicht.

Das Update verbessert die Abwärtskompatibilität auf PS5 und Xbox Series. Die Patch Notes im Überblick:

Allgemeine Features-Übersicht:

- Verbesserte Framerate auf Xbox Series X|S und PlayStation 5

- Verbesserte dynamische Auflösungsbereiche für eine höhere Auflösung auf Xbox Series X|S und PlayStation 5

- Verbesserte Post-Processing-Auflösung für Xbox Series X und PS5. (Nicht Xbox Series S)

Xbox Series S

- Framerate wurde von 45 FPS auf 60 FPS erhöht

Xbox Series X - Leistungsmodus

- Framerate wurde auf 60 FPS erhöht

- Dynamische Auflösung im Bereich 1.080p bis 1.440p hinzugefügt

Xbox Series X - Normalmodus (Nicht-Leistungsmodus)

- Post-Processing wurde auf 4K erhöht

- Dynamische Auflösung im Bereich 1.512p bis 2.160p

PlayStation 5

- Framerate wurde von 45 FPS auf 60 FPS erhöht

- Post-Processing auf 1.440p erhöht

- Dynamische Auflösung wurde deaktiviert, und das Spiel rendert mit 1.200p (bisher 810-1.080p)



Lords Of The Fallen über 3 Mio. Mal verkauft

12.01.21 - CI Games gibt bekannt, dass das Action RPG Lords Of The Fallen (PS4, Xbox One, PC) mehr als 3 Mio. Mal weltweit verkauft wurde. Das Spiel kam am 28.10.14 in Europa und den USA sowie am 12.02.15 in Japan auf den Markt.
CLICK (CIGames: "Lords of the Fallen to be Next Established Series")



Ransomware-Angriff: Capcom teilt weitere Einzelheiten mit

12.01.21 - Capcom hat weitere Details zum Ransomware-Angriff mitgeteilt, der am 02.11.20 auf den Konzern stattfand.

Capcom teilte im letzten Jahr mit, dass das Unternehmen verifiziert hat, dass die persönlichen Daten von 9 Personen bei diesem Angriff kompromittiert worden sind. Als Update der laufenden Untersuchung hat das Unternehmen jetzt festgestellt, dass die persönlichen Daten von weiteren 16.406 Personen kompromittiert wurden.

Damit beträgt die kumulative Anzahl seit Beginn der Untersuchung 16.415 Personen. Darüber hinaus hat das Unternehmen festgestellt, dass die potenzielle Höchstzahl von Kunden, Geschäftspartnern und anderen externen Parteien usw., deren persönliche Daten bei dem Angriff möglicherweise kompromittiert wurden, bei ca. 390.000 Personen liegt (ein Anstieg um ca. 40.000 Personen gegenüber dem vorherigen Bericht).

Die Angreifer erhielten Zugriff auf Verkaufsberichte, Finanzinformationen, Dokumente zur Spielentwicklung, andere Informationen in Bezug auf Geschäftspartner. Kreditkarteninformationen wurden nicht gestoheln.

Capcom wird sich weiterhin mit den Strafverfolgungsbehörden in Japan und den USA abstimmen und auch den für den Schutz personenbezogener Daten zuständigen Institutionen in den jeweiligen Ländern zeitnah Bericht erstatten und sich von ihnen beraten lassen.

Das Unternehmen arbeitet mit Partnern wie einer großen auf IT-Sicherheit spezialisierten Firma zusammen, um den Gesamtschaden des Angriffs zu verstehen und eine Wiederholung zu verhindern. Ein Bericht wird nach Abschluss der Untersuchung veröffentlicht.

Zu diesem Zeitpunkt haben sich die internen Systeme von Capcom größtenteils erholt, und der Geschäftsbetrieb läuft wieder normal.
CLICK (Capcom: "3rd Update Regarding Data Security Incident Due to Unauthorized Access")



Riot und Bungie kämpfen gemeinsam gegen Destiny 2- und Valorant-Cheat-Anbieter

12.01.21 - Riot Games und Bungie haben sich zusammengetan, um gegen das Cheaten in Valorant (PC) und Destiny 2 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) vorzugehen.

Ihre Anwälte haben eine gemeinsame Beschwerde gegen den Cheat-Software-Hersteller GatorCheats eingereicht, der beschuldigt wird, "bösartige Softwareprodukte zu verkaufen und zu vertreiben, die darauf ausgelegt sind, Mitgliedern der Öffentlichkeit einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen."

Wie von Polygon berichtet, reichten Riot und Bungie letzte Woche die Klage beim Gericht des Central District of California ein und schätzten, dass GatorCheats und sein Besitzer Cameron Santos "Zehn- oder Hunderttausende von Dollar" mit dem Verkauf von Cheats verdient haben - die USD 90 pro Monat, USD 250 für drei Monate oder USD 500 für einen lebenslangen Zugang kosten.

"Die Cheating-Software ermöglicht es den Spielern, Valorant und Destiny 2 zu ihrem persönlichen Vorteil zu manipulieren", heißt es in der Klageschrift, bevor Beispiele angeführt werden, "wie z. B. das automatische Ausrichten von Waffen, das Aufdecken der Standorte von Gegnern und die Möglichkeit für den Spieler, eine Vielzahl von Informationen zu sehen, die sonst verborgen bleiben würden".

In der Klage wird argumentiert, dass die Produkte von GatorCheats rechtswidrig sind, da sie Anti-Cheat-Technologien, die die Integrität von Valorant und Destiny 2 schützen sollen, aushebeln oder umgehen. Sie greifen "wissentlich, absichtlich und böswillig" in die Nutzungsbedingungen von Kunden ein, die das Cheaten ausdrücklich verbieten.

Bungie sagt, dass es bereits früher mit GatorCheats zu tun hatte, das zugestimmt hat, den Verkauf von Destiny 2 Cheats nach Erhalt einer Unterlassungsanordnung einzustellen - doch Bungie behauptet, dass GatorCheats die Software immer noch auf einem privaten Teil seiner Website verkauft.

Laut der Klageschrift kann der Schaden "Millionen von Dollar" betragen - resultierend aus dem Verlust des Firmenwerts unter den Nutzern, den Ressourcen, die für den Versuch aufgewendet wurden, die Verwendung von Cheating-Software zu erkennen und zu verhindern, den verminderten Gewinnen und mehr - und Riot und Bungie bitten das Gericht, den Betrieb von GatorCheats einzustellen.
CLICK (Polygon: "Riot and Bungie teaming up to sue Valorant and Destiny 2 cheatmakers")



Sega kündigt Astro City Mini Perfect Catalog an

12.01.21 - Sega gibt bekannt, dass das Buch "Astro City Mini Perfect Catalog" am 28.01.21 in Japan auf den Markt kommen wird. Es stellt die Hardware und alle 37 enthaltenen Arcade-Spiele vor. Ebenso wird auf die Original-Automaten-Vorbilder der Spiele eingegangen.
CLICK PICTURE (7 x Astro City Mini Perfect Catalog)



Square Enix schützt Final Fantasy VII relevante Markennamen

12.01.21 - Square Enix hat in Japan Markenschutz für mehrere Namen beantragt, die mit Final Fantasy VII in Zusammenhang stehen. Das berichtet Trademark_Bot:

- Ever Crisis

Das Wort "Crisis wurde schon in Before Crisis: Final Fantasy VII (Mobile) und Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP) verwendet.

- Das Logo des Shinra-Konzerns

Die Shin-Ra Electric Power Company ist in der Welt von Final Fantasy VII der mächtigste und größte Megakonzern.

- The First Soldier

Bezieht sich wohl auf Sephiroth

Es ist unklar, für was Square Enix die Markenschutzeinträge vorgenommen hat (Neues Spiel, Spin-off, Merchandising-Artikel, Mobile-Spiel, Anime, usw.).



Tales of Festival am 6. März

12.01.21 - Bandai Namco wird das vom letzten Jahr verschobene Tales of Festival vom 06.03.21 bis 07.03.21 in der Yokohama Arena, Japan, austragen. Das meldet Abyssalchronicles.

Das Event wird in einem Live Stream übertragen, auf dem womöglich auch ein neues Tales-Rollenspiel enthüllt wird.



Mundaun PAL Termin / Video Download

12.01.21 - Hidden Fields gibt bekannt, dass das folkloristische Horrorspiel Mundaun (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 16.03.21 in Europa veröffentlicht wird.

Mundaun ist der erste vollwertige Titel des Schweizer Programmierers und Zeichners Michel Ziegler. Es nimmt den Spieler mit auf die Reise eines jungen Mannes, der sich in einem dunklen, versteckten Dorf in den Alpen einem böshaften Wesen stellt und den mysteriösen Tod seines Großvaters aufdeckt.

Mundaun ist seit dem Start der Entwicklung im Jahr 2014 das Passionsprojekt Zieglers. Ziegles Liebe zur Schweizer Alpenregion, deren Kultur und der Folklore, die über Generationen über Märchen weitererzählt wurde, wurde durch viele Sommer, die er als Kind dort verbrachte, geprägt.

Mundaun ist ein Survival-Horror-Spiel, auf der düsteren Seite der Alpen, das die Geschichte von Curdin erzählt. Der junge Mann besucht das Dorf Mundaun, um mehr über den Tod seines Großvaters zu erfahren, und findet heraus, dass etwas Diabolisches die Einwohner der Stadt heimsucht. Auf der Reise durch Mundaun lösen die Spieler knifflige Rätsel, um mehr über das Dorf zu erfahren, während sie die düsteren Gestalten um sie herum meiden, die das Angst-System des Spiels auslösen, welches als "Cause-and-Effect"-Feature Spieler in gefährlichen Situationen die Orientierung erschwert.
DOWNLOAD VIDEO (Mundaun Behind-The-Scenes | The Creation Process)



Super Mario 3D World + Bowser's Fury: Nintendo Switch Mario Red & Blue Edition angekündigt / Video Download

12.01.21 - Nintendo zeigt ein Video zum Actionspiel Super Mario 3D World + Bowser's Fury, das an 12.02.21 in Europa in den Handel kommen wird.

Passend zum Spiel kündigt Nintendo zudem eine spezielle Nintendo Switch-Edition an: Die Nintendo Switch Mario-Edition (rot & blau) erinnert farblich an Marios berühmtes Outfit und wird ebenfalls ab 12.02.21 erhältlich sein.

Diese spezielle Version enthält zwei rote Joy-Con-Controller mit blauen Handgelenksschlaufen und eine rote Nintendo Switch-Station. Auch die Nintendo Switch-Konsole ist rot gehalten - und ist damit erstmals in einer anderen Farbe erhältlich. Die ebenfalls im Lieferumfang befindliche rot-blaue Tasche und eine Schutzfolie sorgen zudem für einen sicheren Transport.
DOWNLOAD VIDEO (Super Mario 3D World + Bowser's Fury - Die kolossale Macht von Wut-Bowser! (Nintendo Switch))



The Legend Of Heroes: Trails of Cold Steel IV PAL Termin

12.01.21 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel The Legend Of Heroes: Trails of Cold Steel IV (PS4, Switch) am 09.04.21 in Europa für die Switch auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Trails of Cold Steel IV - Gameplay Trailer (PS4, Nintendo Switch, PC))



Hellpoint PAL Termin / Video Download

12.01.21 - tinyBuild gibt bekannt, dass das Action RPG Hellpoint (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 25.02.21 digital und am 26.02.21 physisch in Europa für Switch erscheinen wird.

Hellpoint ist ein dunkles Sci-Fi-Action-RPG, das nach einer massiven Quantenkatastrophe spielt. Jedes Lebewesen verlor schnell seinen Verstand, als seine Erinnerungen und sein Körper mit alternativen Versionen von sich selbst aus Paralleluniversen verschmolzen wurden. Der Unfall zog auch Wesen von immenser Macht an, die in der Tiefe anderer Dimensionen hätte allein gelassen werden sollen.

Der Spieler ist ein mysteriöser namenloser Charakter, dessen Absichten ganz von seinen Entscheidungen bestimmt werden. Er wacht in der verfallenen Raumstation Irid Novo auf, im Orbit um ein supermassives Schwarzes Loch.

Im Spiel umkreist die Raumstation in Echtzeit das bedrohliche Schwarze Loch. Seine Position am Himmel wirkt sich direkt auf die Gesundheit der Bewohner der Station aus. Die Singularität tut mehr als nur das Gefüge von Raum und Zeit zu verzerren; basierend auf der Zeit der Umlaufbahn werden Feinde in den Ebenen verrückter oder von Angst getroffen, unbekannte Wesen durchstreifen die Korridore und Dutzende anderer mysteriöser Ereignisse können auftreten.
DOWNLOAD VIDEO (Hellpoint Switch Gameplay Trailer | Coming February 25!)



Code:Realize - Wintertide Miracles PAL Termin

12.01.21 - Aksys Games gibt bekannt, dass die grafische Novelle Code:Realize - Wintertide Miracles (PS4, Switch, PS Vita) am 25.02.21 in Europa für die Switch veröffentlicht wird.


Montag, 11.01.21




Star Wars: Lucasfilm Games ist offizielle Bezeichnung für alle Spieletitel von Lucasfilm

11.01.21 - StarWars.com gibt bekannt, dass Lucasfilm Games jetzt die offizielle Marke für alle Spieletitel von Lucasfilm ist - ein Name, der den reichhaltigen Katalog an Videospielen des Unternehmens und seinen Blick in die Zukunft umfasst.

Um diese neue Ära zu würdigen, hat Lucasfilm Games soziale Kanäle auf Twitter (@LucasfilmGames) und Facebook (@LucasfilmGames) eröffnet, die die Fans direkt mit Neuigkeiten und mehr versorgen werden.

In einem Video wird auf die Geschichte der Spiele von Lucasfilm eingegangen; das Lucasfilm Games-Logo wird fortan in allen zukünftigen Lucasfilm Games-Titeln erscheinen.
DOWNLOAD VIDEO (Lucasfilm Games Sizzle)
CLICK (StarWars: "Lucasfilm Games Begins a New Era")



Biomutant erscheint nicht vor April 2021

11.01.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Action RPG Biomutant (PS4, Xbox One) im nächsten Geschäftsjahr (01.04.21 - 31.03.22) des Unternehmens erscheinen wird.

Damit korrigiert der Publisher eine Aussage seines CEO Klemens Kreuzer gegenüber GamesIndustry: Kreuzer sagte, dass Biomutant vor April 2021 auf den Markt kommen wird. Diese Angabe war falsch.
CLICK (GamesIndustry: "For the record: This article previously stated Biomutant is due for release in Q1 2021. THQ Nordic has reached out and clarified that the game is actually slated for its next financial year, which starts in April.")



Monster Tale von Majesco angekündigt

11.01.21 - Majesco gibt bekannt, dass man den Klassiker Monster Tale (NDS) von 2011 für "moderne Plattformen" umsetzen wird. Das Spiel sollte eigentlich als Monster Tale Ultimate für 3DS 2015 erscheinen, erblickte aber niemals das Licht der Welt.

Monster Tale ist ein 2D-Platformer, der von DreamRift entwickelt und von Majesco veröffentlicht wurde. Es folgt den Abenteuern eines Mädchens namens Ellie und ihrem Monsterfreund Chomp, um den Frieden in der Monsterwelt wiederherzustellen

Die Spieler erleben in Monster Tale eine nahtlose Mischung aus klassischen Gameplay-Stilen von Puzzle-Plattformern, Metroidvania und Haustiermanagement, während sie versuchen, die fantastische Monsterwelt von der bösen Rasselbande der Kid-Kings zu befreien. Gemeinsam müssen Ellie und Chomp neue Fähigkeiten erlernen, um die Welt wieder in die rechtmäßigen Hände der Monster zu geben und Ellie zu helfen, nach Hause zurückzukehren.

Monster Tale bietet eine wunderschön gestaltete Welt mit 2D-Pixelgrafiken, die an klassische 90er-Jahre-Titel erinnern. Während der Spieler in der Rolle von Ellie die Welt erkundet, schaltet er neue Fähigkeiten frei, mit denen sie die Hindernisse überwinden kann, denen sie sich stellen muss. Sie helfen auch dabei, ihren Monsterbegleiter Chomp zu trainieren, damit er sich weiterentwickeln und Ellie bei ihren Abenteuern helfen kann. Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Monster Tale NDS)



Video zur Eingabelatenz von DualSense und Xbox Series Controller

11.01.21 - NXGamer hat in einem Video die Eingabelatenz von DualSense und Xbox Series Controller analyisert.
DOWNLOAD VIDEO (Detailed Input Latency Testing in 2021 - Next Gen Consoles tested - Series X | PS5 | PS4 | X1S)



Hitman III Schauplätze vorgestellt / 6 Bilder

11.01.21 - IO Interactive hat alle sechs Schauplätze von Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) vorgestellt, das am 20.01.21 in Europa erscheinen soll.

- Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Das Spiel beginnt in Dubai, mit Agent 47 buchstäblich auf dem Dach der Welt. Die Spieler die Pracht und Dekadenz von Dubai bei der Eröffnungsfeier des höchsten Gebäudes der Welt. Sie schließen sich einer aufgeregten Menge an, um die atemberaubende Kulisse zu erleben und die obersten Etagen dieses exquisiten Gebäudes zu erkunden - sowohl innen als auch außen.

- Dartmoor, United Kingdom

Nach den Ereignissen in Dubai begibt sich 47 nach England.

Die Spieler reisen zum historischen Thornbridge Manor in Dartmoor für eine Mission mit einem Krimi-Twist. Sie wählen ihren eigenen Weg zu ihren Zielen oder schlüpfen in die Rolle eines Detektivs, um einen Mord aufzuklären und ihr Ziel zu eliminieren.

- Berlin

In der Mitte des Spiels befindet sich 47 auf dem Weg nach Deutschland. Die Spieler machen sich auf den Weg in die Außenbezirke von Berlin, einer Stadt, die für ihre Märchen, ihren pulsierenden Stil und ihr chaotisches Nachtleben bekannt ist. Ob sie einen Ort zum Nachdenken und Erholen suchen oder den schwindelerregenden Adrenalinrausch eines epischen Raves erleben wollen, in Berlin finden die Spieler beides und alles dazwischen.

- Chongqing, China

Als sich die Geschichte zuspitzt, kommt 47 in China an. Unter den flackernden Neonlichtern geschäftiger Cafés und inmitten eines Gewirrs kleiner Läden und Essensstände, die sich in engen Straßen drängen, bietet Chongqing Reisenden eine Atempause von den Anforderungen des Alltags. Die Millionenstadt ist ein Verkehrsknotenpunkt mit vielen Geheimnissen abseits der bekannten Pfade.

- Mendoza, Argentinien

Die vorletzte Mission von Hitman 3 führt Agent 47 nach Argentinien. Als eine der bekanntesten Weinregionen Südamerikas ist Mendoza der perfekte Ort, um die schönen Sehenswürdigkeiten und die erworbenen Geschmäcker Argentiniens zu genießen. Von den abfallenden Hügeln bis zu den modernen Weinbergen gibt es jede Menge Möglichkeiten zu erkunden.
CLICK PICTURE (6 x Hitman III)



Über 11 Mio. Sniper-Spiele verkauft

11.01.21 - CI Games hat bislang mehr als 11 Mio. Einheiten seiner Sniper-Serie verkauft. Das bestätigte CI Games CEO Marek Tyminski.

Die Reihe besteht aus 6 Teilen. Das erste Spiel war Sniper: Art of Victory (PC) 2008, zuletzt wurde Sniper: Ghost Warrior Contracts (PS4, Xbox One) 2019 veröffentlicht. Aktuell wird an Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 (PS4, Xbox One) gearbeitet, das im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen soll.



Disjunction PAL Termin / Video Download

11.01.21 - Sold Out und Ape Tribe Games geben bekannt, dass das Cyberpunk Stealth-Action-RPG Disjunction (PS4, Xbox One, Switch) am 28.01.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

Inspiriert von Tech Noir-Klassikern spielt das Sci-Fi-Stealth-Action-RPG Disjunction in der dystopischen Unterwelt New Yorks im Jahre 2048. Der Spieler erlebt die Geschichten drei hartgesottener Bürger, die einer Verschwörungstheorie auf den Grund gehen und somit über das Schicksal der Stadt bestimmen.

In den ineinander verwobenen Geschichten der Protagonisten suchen die Spieler ihren eigenen Spielstil aus und können aus einem Arsenal an futuristischer Technik, Waffen und kybernetischen Upgrades wählen, um entweder tödlich in nervenaufreibenden Kämpfen anzugreifen oder unentdeckt aus den Schatten heraus zu agieren.

Die reaktive Story, in der Fähigkeiten durch kybernetische Upgrades verbessert und ganze Fraktionen in die Knie gezwungen werden, passt sich den Spielerentscheidungen an.
DOWNLOAD VIDEO (Disjunction - Gameplay Walkthrough Trailer)



Destruction AllStars Video Download

11.01.21 - Lucid zeigt ein kurzes Video zum Car Combat Spiel Destruction AllStars. Release: Februar 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Destruction AllStars is almost here.)



Marvel: Ultimate Alliance 2 kehrt in den PlayStation Store zurück

11.01.21 - Activision Blizzard hat das Action RPG Marvel: Ultimate Alliance 2 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii, PSP, NDS) nach fast zwei Jahren der Abwesenheit wiede im PlayStation Store in Deutschland veröffentlicht.

Das Spiel wurde im Juli 2018 ohne Angabe von Gründen weltweit aus dem Shop entfernt. Jetzt ist es für EUR 39,99 wieder erhältlich.



Über 1 Mio. Switch in China ausgeliefert

11.01.21 - Tencent hat bislang mehr als 1 Mio. Switch von Nintendo in China ausgeliefert. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Konsole ist seit dem 10.12.19 in China erhältlich.
CLICK (Reuters: "Exclusive: Nintendo ships 1 million Switches in China since late-2019 launch")



Desperados III nicht für Switch

11.01.21 - Mimimi Games wird das Echtzeit-Taktikspiel Desperados III (PS4, Xbox One) nicht auf der Switch veröffentlichen. Das sagte Head of Design Moritz Wagner gegenüber GamehubTV.

Mimimi Games hat zwar Interesse an einer Switch-Portierung und sich bereits mit einer Switch-Version näher befasst, doch sei die Umsetzung technisch nicht möglich.



Bravely Default II PAL Packshot

11.01.21 - Nintendo zeigt den deutschen Packshot zum Rollenspiel Bravely Default II von Square Enix, das am 26.02.21 in Europa auf den Markt kommt.
CLICK PICTURE (Bravely Default II PAL Packshot)



Crossbow: Bloodnight PAL Packshot / Video Download

11.01.21 - Hyperstrange gibt bekannt, dass der Shooter Crossbow: Bloodnight am 29.01.21 in Europa im eShop veröffentlicht wird.

Im Jahr 1139 hat das von Papst Innozenz II. einberufene Zweite Laterankonzil ein Verbot gegen den Gebrauch der Armbrust ausgesprochen. Das Konzil sah ihre unaufhaltsame Kraft als gottlos, dämonisch von Natur aus. Damit hatten sie nicht ganz unrecht.

Der "Coven of Crossbow", ein uralter Orden von Jägern, die geschworen haben, das Gleichgewicht zwischen den Kräften des Himmels und der Hölle zu bewahren, setzte sich gegen alle Widerstände durch. Im Jahr 1666, als Feuer und Pest London verwüsten, steht der Hexenzirkel vor seiner bisher größten Herausforderung.

Der uralte Schrecken aus dem Jenseits bahnt sich seinen Weg in die Realität der Menschen. In seinem Gefolge erscheinen Legionen von Albtraum-Kreaturen in der Dunkelheit, die der Spieler aufhalten muss.
DOWNLOAD VIDEO (CROSSBOW: Bloodnight)



Wrestling Empire Launch Trailer

11.01.21 - MDickie zeigt den Launch Trailer zum 64-bit Wrestling Spiel Wrestling Empire, das ab heute in Europa im eShop zu haben ist.

In Anlehnung an die 64-Bit-Hochphase des Genres soll bei diesem Wrestling der Spaß an erster Stelle stehen: Die Spieler füllen den Ring mit so vielen Wrestlern, wie sie bewältigen können und schicken sie mit Freestyle-Animationen los, bei denen jeden Moment alles Mögliche passieren kann.

Sie entwerfen Matches mit dem intuitiven Setup-Prozess, und schließen bis zu 4 Controller für Old-School-Multiplayer an.
DOWNLOAD VIDEO (Wrestling Empire: Official Trailer)



Halo Infinite-Designer wechselt zu Gunfire Games

11.01.21 - Kolbe Payne, Campaign Level und Gameplay Designer für Halo Infinite bei 343 Industries, arbeitet ab sofort bei Gunfire Games (Darksiders-Reihe). Das teilt Payne auf LinkedIn mit.



Marble Duel PAL Termin / Video Download

11.01.21 - HeroCraft gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Marble Duel am 20.01.21 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Marble Duel - Xbox One Release Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

11.01.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

11.01.21 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 10.01.21




Dying: 1983 voraussichtlich in 4K mit 60 fps und Raytracing

10.01.21 - Nekcom Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel Dying: 1983 (PS5, PS4, Xbox One, Switch) auf der PS5 wohl in 4K-Auflösung und mit 60 fps und Raytracing laufen wird. Dieses Ziel haben sich die Entwickler gesetzt, wie sie gegenüber Gamingbolt bestätgen.

"Wir peilen 4K + Raytracing + 60 fps an", so CEO Luo Xiangyu. "In der Zwischenzeit testen wir einen 120-fps-Modus, aber wir können nicht garantieren, dass er es in die finale Version schaffen wird." Release: 1. Quartal 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Dying: 1983)
CLICK (GamingBolt: "Dying: 1983 is Targeting 4K/60 FPS With Ray-Tracing on PS5")



Joe's Diner jetzt mit PS5 kompatibel

10.01.21 - UIG Entertainment gibt bekannt, dass für das Point-and-Click-Adventure Joe's Diner (PS4, Xbox One,Wii U) das Update 1.01 veröffentlicht wurde. Das Update sorgt dafür, dass das Spiel jetzt auch einwandfrei auf der PS5 lauffähig ist.

Joe's Diner war bis dato eines der wenigen PS4-Spiele, das nicht via Abwärtskompatibiltät auf der PS5 gespielt werden konnte.
CLICK (TwistedVoxel: "Another PS4 Game Has Been Updated To Add PS5 BC Support")



5 Bilder zu Phantasy Star Online 2: New Genesis

10.01.21 - Sega zeigt 5 Bilder zum Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2: New Genesis (Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Phantasy Star Online 2: New Genesis)



Coreupt Video Download

10.01.21 - Jesse Wright zeigt drei Videos zum Free-To-Play-Prügelspiel Coreupt, das sich für Next Generation Konsolen in Arbeit befindet. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Coreupt)


Samstag, 09.01.21




Screaming Villains kündigt Ground Zero: Texas - Nuclear Edition an / Video Download / PAL Termin

09.01.21 - Screaming Villains gibt bekannt, dass man an Ground Zero: Texas - Nuclear Edition arbeitet.

Ground Zero Texas für Mega CD ist ein Full-Motion-Video-Spiel, das von Sony Imagesoft im Februar 1994 in den USA veröffentlicht wurde. Aliens, bekannt als Reticulans, haben El Cadron angegriffen, eine kleine Grenzstadt in Texas.

Die Aufgabe des Spielers ist, die Stadtbewohner zu retten, die verschwunden sind. Die Aliens haben allerdings einige clevere Methoden, um sich als Stadtbewohner zu tarnen. Der Spieler muss die Reticulaner auszuschalten, aber sie können nicht mit normalen Waffen getötet werden.

Daher ist er mit vier BattleCams bewaffnet, die über einen betäubenden Partikelstrahl verfügen, der das Alien vorübergehend aufhält. Er muss die Welt von der Bedrohung durch die Reticulaner befreien, bevor das gesamte Gebiet durch eine Atombombe zerstört wird.

In der Videogames 3/94 erhielt damals eine Spielspaß-Wertung von 73 Prozent. Limited Run Games wird ab dem 22.01.21 Vorbestellungen entgegennehmen. Release: 02.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Ground Zero Texas - Nuclear Edition Announcement Trailer | PS4 | Steam)



Guerrilla Games schaltet Killzone Website ab

09.01.21 - Nachdem seit 8 Jahren kein neues Killzone-Spiel von Guerrilla Games veröffentlicht wurde, rückt ein neuer Ableger der Shooter-Reihe jetzt in weite Ferne. Die niederländischen Horizon: Zero Dawn-Entwickler und Sony haben jetzt die offizielle Website Killzone.com stillgelegt.

Auf der Seite heißt es jetzt:

"Die offizielle Website für die Killzone-Franchise hat sich verabschiedet. Künftig werden Besucher von Killzone.com auf PlayStation.com weitergeleitet.

Während diese Änderung keine Auswirkungen auf die Online-Multiplayer-Modi, Spielerstatistiken oder Ranglistendaten für Killzone Mercenary und Killzone Shadow Fall hat, ist es jetzt nicht mehr möglich, Clans in Killzone Shadow Fall zu erstellen oder zu verwalten. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.

Wir bedanken uns bei den vielen Fans und Besuchern von Killzone.com für ihren Enthusiasmus und ihre Unterstützung über die Jahre."

Killzone erschien am 26.11.04 für PS2 in Europa. Es erhielt in GAMEFRONT Nr. 45 eine Wertung von 72 Prozent. Killzone wurde von Lost Boys Games - dem Vorgänger-Studio von Guerrilla Games - und Sony als "Halo-Killer" aufgebaut, reichte am Ende aber nicht an Bungies Xbox-Shooter heran.

Auch kommerziell tat sich Killzone schwer: Während Halo 2 (Xbox) 3,2 Mio. Mal zum Verkaufsstart in den USA im November 2004 verkauft wurde, debütierte Killzone im selben Monat mit mageren 109.000 verkauften Einheiten abgeschlagen auf Platz 17 der US-Charts.

Dafür wurde schon sehr früh auf virales Marketing und vermeintliche Leaks gesetzt. Neben offiziellen Informationen war eine inoffizielle niederländische Website zum Spiel, die einzige und erste Anlaufstelle für News rund um Killzone. Wer für die Seite verantwortlich war, ist unklar: Sie wurde wohl von einem Entwickler geleitet und veröffentlichte regelmäßig kurze Videoschnipsel in Micker-Auflösung, Artworks und andere Infos zum Spiel.

Zuletzt erschien Killzone Shadow Fall (PS4) 2013, aktuell arbeitet Guerrilla Games an Horizon Forbidden West für PS5.



Ein Bild zu Kena: Bridge of Spirits

09.01.21 - Ember Lab veröffentlicht ein Bild zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4), das im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (Kena: Bridge of Spirits)



Unbestätigt: Microsoft soll mit "jedem großen Publisher" über Game Pass-Partnerschaften gesprochen haben

09.01.21 - Microsoft soll angeblich mit "jedem großen Publisher" gesprochen haben, um neue Partnerschaften für den Xbox Game Pass gewinnen zu können. Das behauptet Jez Corden von Windows Central im The Xbox Two Podcast.

"Ja, ich habe das gehört... Es gab eine Art von Gesprächen über eine umfassendere Partnerschaft zwischen Microsoft und Ubisoft für den Game Pass, und nicht nur mit Ubisoft, sondern auch mit anderen Publishern", sagt Corden.

Er erzählte weiter, dass Microsoft mit "im Grunde jedem großen Publisher" über mögliche Partnerschaften gesprochen hat. "Es ist keine so große Überraschung, wie Sie vielleicht denken. Denn Microsoft hat nicht einfach EA Play bekommen und sich gesagt 'hier hören wir auf'. Microsoft versucht alles, um alle Publisher davon zu überzeugen, ihre Spiele in den Game Pass zu bringen.

Es ist auch nicht nur Ubisoft, ich habe gehört, dass sie im Grunde mit jedem großen Publisher gesprochen haben - EA ist halt nur der erste, der angebissen hat. EA ist der erste Deal, den sie abgeschlossen haben", ergänzt Corden.



Prognose: Erscheinungstermine von Xbox-First-Party-Spielen

09.01.21 - Der hinsichtlich Microsoft und Xbox für gewöhnlich hervorragend informierte Insider Klobrille hat eine Prognose aufgestellt, welche First-Party-Spiele der Xbox Game Studios seiner Meinung nach in den nächsten Jahren erscheinen könnten.

2021
Halo Infinite
Psychonauts 2
As Dusk Falls
Grounded
Starfield
Forza Horizon Next


2022
Avowed
Everwild
Senua's Saga: Hellblade II
Forza Motorsport
Age of Empires IV
Wolfenstein III
Arkane Austin project
Project Mara

Etwas von Minecraft
Deathloop
Ghostwire Tokyo

2023
Perfect Dark
Fable
State of Decay 3
Gears Next

Compulsion Games Project
DOOM Next
Roundhouse Studios Project
Neue Marke von Double Fine
Obsidian Josh Sawyer Project
Halo Infinite ODST oder etwas ähnliches
Rare Gregg Mayles Projekt oder ähnliches
Zweites Projekt von Machinegames oder ähnliches

2024 und später
The Elder Scrolls VI
RPG von inXile
Zenimax Online Project
Etwas von Fallout
Neues Spiels von Obsidian und dem The Outer Worlds-Team

Microsoft hat keine der Angaben bestätigt.



The Medium Video Download

09.01.21 - Das Bloober Team zeigt ein weiteres Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Behind The Scenes: Dual Art Style)



Bloodstained: Ritual of the Night "Classic Mode" am 14. Januar

09.01.21 - ArtPlay gibt bekannt, dass der "Classic Mode" für das Actionspiel Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Xbox One, Switch) am 14.01.21 weltweit veröffentlicht wird.

Damit soll Bloodstained sich stärker wie ein klassisches Castlevania spielen. Die gesamte Struktur des Spiels und sogar ein Teil des Aussehens und des Gameplays werden sich ändern, wenn jemand den Classic Mode startet.

Anstelle des offeneren Schlosses wird Miriam durch fünf Levels gehen. Es wird zeitgesteuert sein, ihre Power Ups werden durch das Zerstören von Kerzen und das Sammeln von ihnen bestimmt.
DOWNLOAD VIDEO (Classic Mode brings back old-school gameplay as you fight through five levels of demons and challenge Gebel's deadly bosses.)
CLICK (SwordOrWhip: "Classic Mode launches January 14th.")



Ein Bild zu Dragon Age

09.01.21 - BioWare zeigt ein neues Artwork zum Rollenspiel Dragon Age (PS5, Xbox Series). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Dragon Age)


Freitag, 08.01.21




Epic Games kauft RAD Game Tools

08.01.21 - Epic Games gibt bekannt, dass man RAD Game Tools gekauft hat. RAD Game Tools ist ein Unternehmen für die Entwicklung von Videospielsoftware, dessen Produkte und Technologien in fast 25.000 Spielen zum Einsatz kommen.

Sie werden von weltweit führenden Spieleunternehmen, darunter auch Epic, genutzt. Gemeinsam planen Epic und RAD, die Technologie von RAD in die Unreal Engine zu integrieren, wovon die Entwickler-Community und die Gamer gleichermaßen profitieren sollen.
CLICK (EpicGames: "Gaming Software Pioneer RAD Game Tools Now Part of Epic Games")



UK: Top 10 Videospiele-Charts 2020

08.01.21 - Die Entertainment Retailers Association hat die 10 meistverkauften Spiele 2020 für Großbritannien veröffentlicht.

1. FIFA 21: 2.182.694 St.
2. Call Of Duty: Black Ops Cold War: 1.420.353 St.
3. Grand Theft Auto V: 1.127.222 St.
4. FIFA 20: 903.810 St.
5. Call Of Duty: Modern Warfare: 897.350 St.
6. Animal Crossing: New Horizons*: 810.462 St.
7. Assassin's Creed Valhalla: 665.815 St.
8. The Last Of Us Part II: 539.247 St.
9. NBA 2K20 481.507 St.
10. Tom Clancy's Rainbow Six Siege 436.957 St.

Die Daten wurden von GSD Data erhoben und von ISFE bereitgestellt. Sie umfassen physische und digitale Verkäufe der Kalenderwochen 1-52 2020. Bei den mit * gekennzeichneten Spielen wurden keine Digital-Verkäufe erfasst (betrifft alle Nintendo-Spiele).



Square Enix schützt Forspoken in Europa

08.01.21 - Square Enix hat Markenschutz für den Titel Forspoken in Europa beim europäischen Patent- und Markenamt eingericht. Der Name wurde im September 2020 bereits in Japan geschützt.

Wofür Square Enix den Schutz vorgenommen hat (z.B. ein neues Spiel), ist unklar.



Apex Legends: Womöglich Legende der Season 8 geleakt

08.01.21 - Dataminer haben im neuesten Update "Kampfnacht-Sammlung-Event" von Apex Legends (PS4, Xbox One) Hinweise auf die nächste Legende entdeckt, die wohl in der Season 8 veröffentlicht wird.

Es handelt sich wahrscheinlich um Fuse. Seine taktische Fähigkeit ist eine Projektil-Granate, seine ultimative Fähigkeit eine Feuerbombe. Eine offizielle Ankündigung von Respawn steht noch aus.



Hitman III Video Download

08.01.21 - IO Interactive zeigt ein neues Video zum Actionspiel Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One). Release: 20.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hitman 3: Exclusive Look at Agent 47's New Camera Tool)



The King of Fighters XV Video Download

08.01.21 - SNK zeigt ein neues Video zum Prügelspiel The King of Fighters XV, das für nicht näher genannte Konsolen 2021 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (KOF XV|Official Trailer (4K))



CES 2021: Sony Digital Press Event am 11. Januar

08.01.21 - Sony gibt bekannt, dass man zur CES 2021 (11.01.21 - 14.01.21) einen Digital Press Event am 11.01.21 am 23:00 Uhr (MEZ) auf square.sony.com veröffentlichen wird.

Teilnehmen werden Kenichiro Yoshida, Chairman, President und CEO der Sony Corporation sowie Top-Führungskräfte von Sony Interactive Entertainment, Sony Pictures Entertainment und Sony Music Entertainment.

Da Sony IE vertreten ist, dürfte die PS5 wohl auch ein Thema in der 30-minütigen Show sein. Spiele-Ankündigungen sind nicht zu erwarten, weil die CES eine reine Technologie- und Hardware-Messe ist. So könnten vielleicht neue für PS5 optimierte Bravia-Fernseher (z.B. BRAVIA XR 8K LED-, 4K OLED- und 4K LED) vorgestellt werden.



Returnal Video Download

08.01.21 - Housemarque zeigt ein weiteres Video zum Actionspiel Returnal. Release: 19.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HouseCast - Ep.3 Action!)



UK: Switch 2020 öfter verkauft als PlayStation und Xbox zusammen

08.01.21 - Chris Dring, Leiter von GamesIndustry.biz, teilte auf Twitter mit, dass von Switch und Switch Lite im vergangenen Jahr in Großbritannien so viele Einheiten verkauft wurden, wie PS4, PS5, Xbox Series X/S und Xbox One zusammen.



Monster Hunter: Rise: Analyse der Bildrate im Video

08.01.21 - Hier ist ein Video zu Capcoms Action RPG Monster Hunter: Rise, in dem die Bildrate der Demo analysiert wird. Release: 26.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter Rise | Nintendo Switch Frame Rate Test)



Missile Dancer PAL Termin / Video Download

08.01.21 - DICO gibt bekannt, dass das Vertikal Shoot'em Up Missile Dancer am 21.01.21 im eShop (53 MB) in Europa für EUR 9,99 erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (MissileDancer PV)



Project Winter für Game Pass am 26. Januar / Video Download

08.01.21 - Other Ocean Interactive gibt bekannt, dass das Survival-Actionspiel Project Winter (PS4, Xbox One, Switch) am 26.01.21 für den Xbox Game Pass in Europa erscheinen wird.

Project Winter ist ein Multiplayer-Spiel für 8 Personen, in dem es ums Überleben und um Täuschung geht. Kommunikation und Teamarbeit sind für die Überlebenden entscheidend, wenn sie entkommen wollen. Man sammelt Ressourcen, repariert Anlagen und trotzt gemeinsam der Wildnis.
DOWNLOAD VIDEO (Project Winter - Coming to Xbox Game Pass!)



Wonder Festival 2021 abgesagt

08.01.21 - Das Wonder Festival Project Office gibt bekannt, dass das für den 07.02.21 in Japan geplante Wonder Festival 2021 aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt wurde.
CLICK (WF_Official: "【お知らせ】")


Donnerstag, 07.01.21




Outriders erneut verschoben / Demo am 25. Februar

07.01.21 - Square Enix gibt bekannt, dass der Co-Op Shooter Outriders (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) vom 02.02.21 auf den 01.04.21 weltweit verschoben wurde. Eine kostenlose Demo soll am 25.02.21 veröffentlicht werden.
CLICK (Outriders: "An important update regarding Outriders.")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

07.01.21 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 28.12.20 bis 03.01.21 beziehen.

PS5
1. ( - ) Sackboy: A Big Adventure (Sony)
2. ( 3 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)

Xbox Series
1. ( 1 ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)
2. ( 2 ) Immortals Fenyx Rising (Ubisoft)

PS4
1. ( 1 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( 3 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar)
3. ( - ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Xbox One
1. ( 1 ) Cyberpunk 2077 Day 1 Edition (Bandai Namco)
2. ( 3 ) Grand Theft Auto V Premium Edition (Rockstar)
3. ( - ) Call of Duty Black Ops Cold War (Activision)

Switch
1. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
2. ( 2 ) Animal Crossing: New Horizons (Nintendo)



Biomutant soll vor April 2021 erscheinen

07.01.21 - THQ Nordic will das Action RPG Biomutant (PS4, Xbox One) im 1. Quartal 2021 in Europa ausliefern. Das teilt CEO Klemens Kreuzer gegenüber GamesIndustry mit.

Biomutant von Experiment 101 wurde seit seiner Ankündigung im August 2017 mehrfach verschoben, während monatelang keinerlei Informationen zu dem Spiel mitgeteilt wurden.



Arbeitet Krafton an PlayerUnknown's Battlegrounds 2?

07.01.21 - Krafton soll angeblich an dem Battle-Royale-Shooter PlayerUnknown's Battlegrounds 2 für Konsolen und PC arbeiten. Das berichtet das koreanische Money Today Network.

Krafton ist ein südkoreanisches Entwicklerstudio, das von Bluehole gegründet wurde. Eine offizielle Bestätigung für einen PUBG-Nachfolger steht noch aus.



The King of Fighters XV Enthüllung verschoben

07.01.21 - SNK gibt bekannt, dass die Enthüllung des Prügelspiels The King of Fighters XV vom 07.01.21 auf einen unbestimmten Termin verschoben wurde.
CLICK (SNK Global: "Today's announcement of KOF XV and SAMURAI SHODOWN's Season Pass 3 which was originally scheduled for (Jan. 6th) 6pm PST has been postponed.")



Über 1 Mio. SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated verkauft

07.01.21 - THQ Nordic gibt bekannt, dass von dem Actionspiel SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4, Xbox One, Switch, PC, Stadia) mehr als 1 Mio. Einheiten weltweit verkaufen wurden.

Das Spiel kam am 23.06.20 in den USA und Europa sowie am 20.08.20 in Japan auf den Markt.
CLICK (GamesIndustry: "The SpongeBob SquarePants effect: Why THQ Nordic is doubling down on licenses")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

07.01.21 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Monster Sanctuary (Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Team 17): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Blacksmith of the Sand Kingdom (PS4/Switch, Kemco): 7 / 8 / 7 / 8 - (30/40)
Touhou Luna Nights (Switch, Phoenixx Inc.): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
Kisetsu no Kitsune (Switch, Bonus Level Entertainment): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Doodle Derby (Switch, Headup Games): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)



Hitman III Video Download

07.01.21 - IO Interactive zeigt ein Video zum Actionspiel Hitman III (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), in dem die PlayStation VR Version zu sehen ist. Release: 20.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HITMAN 3 - SANDBOX VR (PSVR))



God of War Ragnarok vielleicht Cross-Gen

07.01.21 - God of War Ragnarok soll nicht nur - wie angekündigt - für die PS5 erscheinen, sondern angeblich auch für die PS4. Diese Behauptung stellte David Jaffe, ehemaliger Sony Santa Monica Mitarbeiter und Director von God of War I & II (PS2), auf.

Sony hat eine Cross-Gen-Veröffentlichung bislang nicht bestätigt.
CLICK (JoeMiller101: "Seems like #GodOfWarRagnarok will be cross-gen title after all!")



Monster Hunter: Rise Demo erscheint heute / Video Download

07.01.21 - Capcom gibt bekannt, dass eine Demo zum Action RPG Monster Hunter: Rise heute im eShop in Europa veröffentlicht wird.

Sie wird bis zum 01.02.21 angeboten und umfasst "Beginner Quest", "Intermediate Quest", "Basic Training Quest" und "Wyvern Riding Training Quest". Der "Beginner Quest" und "Intermediate Quest" können alleine, lokal und online gespielt werden. Release: 26.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter Digital Event - January 2021)



Super Mario 3D World + Bowser's Fury Teaser Website eröffnet

07.01.21 - Nintendo hat zu Super Mario 3D World + Bowser's Fury eine Teaser Website eröffnet. Release: 12.02.21 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Super Mario 3D World + Bowser's Fury")



Weitere Final Fantasy-Spiele 2021 für Game Pass

07.01.21 - Microsoft will 2021 weitere Spiele der Final Fantasy-Serie für den Xbox Game Pass veröffentlichen. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber TrueAchievements. Dazu gehören z.B. Final Fantasy XII: The Zodiac Age oder Final Fantasy X-2: HD Remastered.



Microsoft arbeitet an einer Lösung für die Verbindungsabbrüche von Xbox Series-Controllern

07.01.21 - Microsoft arbeitet an einer Lösung für Verbindungsprobleme, die bei Spielern mit dem neuen Xbox Wireless-Controller auftreten, der zusammen mit der Xbox Series X/S veröffentlicht wurde. Das meldet The Verge.

Der Controller, der mit Konsolen, PC, Handys und Tablets kompatibel ist, verliert unter verschiedenen Umständen die Verbindung, bei manchen sogar nur beim Spielen bestimmter Spiele, wie über 1.700 Nutzer in einem 44-seitigen Thread in Microsofts Hilfeforum berichten. Microsoft plant, in einem zukünftigen Update eine Lösung für das Problem zu liefern.



Neue Infos zum Rollenspiel der Wasteland-Macher

07.01.21 - InXile Entertainment (Wasteland-Serie) arbeitet an einem neuen Rollenspiel, das auf der Unreal Engine 5 läuft. In Stellenanzeigen sind einige weitere Details zu dem Spiel enthalten.

So heißt es in der Stellenbeschreibung für einen Lead Gameplay Engineer: "InXile Entertainment ist auf der Suche nach einem talentierten, enthusiastischen Lead Gameplay Engineer, der mithilft, die Vision für das Next-Gen Action-Rollenspiel des Studios voranzubringen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Lead Combat Designer wird der ideale Kandidat auf seine bisherigen Erfahrungen zurückgreifen, um bei der Entwicklung der zentralen Action-Gameplay-Mechanik für unser Spiel zu helfen."

Außerdem wird ein Senior Gameplay Designer gesucht. Dort heißt es: "Sie arbeiten mit den Kreativen aus dem gesamten Entwicklungsteam zusammen und entwerfen und implementieren Gameplay-Systeme wie leistungsstarke, taktile First-Person-Waffen und einzigartige Kampffähigkeiten, die den Spieler mitten ins Geschehen hineinziehen."

Eine Voraussetzung für diese Position ist das "Verständnis für die momentanen Spielmechanismen von Ego-Shootern und RPGs und was diese Genres so interessant macht".



Microsoft wollte zu Xbox-Zeiten Nintendo, Square, EA kaufen

07.01.21 - Als Microsoft mit der Xbox 2001 ins Konsolengeschäft einstiegt, gab es zuvor Überlegungen, Electronic Arts, Nintendo und andere Firmen zu übernehmen. Das bestätigen mehrere hochrangige Microsoft-Mitarbeiter gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Laut Bob McBreen, Head of Business Development, hatte Microsoft zunächst Electronic Arts im Visier: "Die erste Firma, die wir ansprachen, um sie zu kaufen, war EA. Doch sie sagten: 'Nein, danke', und dann Nintendo."

Kevin Bachus, bis Mai 2001 Director of Third-Party Relations bei Microsoft, fügt hinzu: "CEO Steve Ballmer zwang uns dazu, dass wir uns mit Nintendo treffen, um zu sehen, ob sie eine Übernahme in Betracht ziehen würden. Die haben sich einfach nur kaputtgelacht. Stellen Sie sich mal vor, dass eine Stunde lang jemand über Sie lacht. So ähnlich lief das Meeting ab."

"Wir hatten Nintendo im Januar 2000 in unserem Haus, um die Details eines Joint Ventures auszuarbeiten, bei dem wir ihnen alle technischen Daten der Xbox gaben. Das Argument war, dass ihre Hardware schlecht war, und im Vergleich zu Sonys PlayStation war sie das auch. Die Idee war also: "Hört mal, ihr seid doch viel besser im Spielebereich mit Mario und all dem Zeug. Warum lasst ihr uns nicht die Hardware machen?" Aber es hat nicht geklappt", fügt McBreen hinzu.

Als nächste wollte Microsoft Square oder Midway übernehmen: "Wir hatten eine Absichtserklärung, Square zu kaufen. Anfang November 1999 reisten wir also nach Japan. Wir hatten ein großes Abendessen mit ihrem CEO und Steve Ballmer. Am nächsten Tag saßen wir in ihrem Konferenzraum, und sie sagten: 'Unser Banker würde gerne eine Erklärung abgeben.' Und im Grunde sagte der Banker: 'Square kann diesen Deal nicht annehmen, weil der Preis zu niedrig ist.' Wir packten unser Zeug zusammen, gingen wieder nach Hause, und das war das Ende von Square", sagt McBreen.

Etwas besser sah es zunächst bei Midway aus. "Wir sprachen mit Midway darüber, sie zu übernehmen. Sie wollten wirklich ernsthaft gekauft werden. Doch wir konnten nicht herausfinden, wie das funktionieren sollte, weil wir sie sofort aus dem PlayStation-Geschäft herausholen würden und wir ihre Vertriebs- und Marketinggruppe nicht brauchten, so dass uns nicht viel Wert übrigblieb", sagt Bachus.
CLICK (Bloomberg: "Xbox: The Oral History of an American Video Game Empire")



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

07.01.21 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 28.12.20 - 03.01.21.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

07.01.21 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 31.12.20 bis 06.01.21 erfasst.

1. ( 1 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
2. ( 2 ) Persona 5 Strikers (PS4, Atlus)
3. ( 4 ) Bravely Default II (Switch, Nintendo)
4. (NEU) Monster Hunter Rise (Switch, Nintendo)
5. ( 3 ) Returnal (PS5, Sony)
6. ( 5 ) Harvest Moon: One World (Switch, Nintendo)
7. ( 7 ) Persona 5 Strikers (Switch, Atlus)
8. ( 8 ) Little Nightmares II (PS4, Bandai Namco)
9. ( 9 ) Hitman III (PS5, Square Enix)
10.( 6 ) Nioh Collection (PS5, Sony)


Dienstag, 05.01.21




Warhorse Studios: "Kein Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition für Switch"

05.01.21 - Die Warhorse Studios haben nicht die Absicht, das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition (PS4, Xbox One) für die Switch zu veröffentlichen. Entsprechende Angaben auf Nintendos offizieller Website und in der japanischen Famitsu seien falsch.

Das teilt Pressesprecher Sir Tobi von Warhorse auf Twitter mit. Derzeit führt man Untersuchungen durch, wie das Spiel fälschlicherweise in den beiden Listen mit Erscheinungsterminen auftauchen konnte.



Nintendo kauft Luigi's Mansion 3-Entwickler Next Level Games

05.01.21 - Nintendo gibt bekannt, dass man den kanadischen Spiele-Entwickler Next Level Games übernehmen wird. Der Entwickler soll ab dem 01.03.21 ein vollständiges Tochterunternehmen von Nintendo sein, wenn der Kauf abgeschlossen ist.

Next Level Games wurde im Oktober 2002 gegründet. Das Studio hat seinen Sitz in Vancouver, Kanada, und beschäftigt rund fünfzig Leute. Zu den 14 entwickelten Spielen gehören Luigi's Mansion 3 (Switch), Metroid Prime: Federation Force (3DS), Luigi's Mansion: Dark Moon (3DS), Super Mario Strikers (GC), uvm.
CLICK (Nintendo: "Notification of the Acquisition of the Canadian Software Developer, Next Level Games Inc." (PDF))



Monster Hunter: Rise Digital Event am 7. Januar

05.01.21 - Capcom gibt bekannt, dass ein Digital Event zum Action RPG Monster Hunter: Rise mit Neuigkeiten und Enthüllungen am 07.01.21 um 15:00 Uhr (MEZ) auf YouTube und Twitch stattfinden wird. Release: 26.03.21 (Europa)
CLICK (MonsterHunter: "Tune into the Monster Hunter Digital Event - January 2021 for big news and reveals on Monster Hunter Rise.")



Eindrücke zu The Medium / Video Download

05.01.21 - Das Bloober Team zeigt ein weiteres Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Derweil haben Gamespot, TheGamer.com und IGN The Medium angespielt und ihre Eindrücke mitgeteilt. Das Spiel erscheint am 28.01.21 in Europa.

Eindrücke (+ / -)

+ The Medium hat eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Konamis Silent Hill-Reihe, besonders im Umgang mit atmosphärischem Horror innerhalb alltäglicher Orte.

+ Laut den Entwicklern war die Silent Hill-Reihe eine wichtige Inspirationsquelle für sie, und das Spiel ist demnach eine Hommage an die Franchise.

+ Was ich an The Medium interessant fand, ist, dass es sich mehr auf emotionales Storytelling konzentriert, als auf einfache Horroreffekte und groteske Bilder.

+ Das Anspielen war sehr vielversprechend, denn die besondere Herangehensweise von The Medium an psychologischen Horror sorgt für eine angespannte und dennoch interessante Atmosphäre.

+ Das Spiel stellt sich als eine clevere Interpretation des Horror-Erlebnisses dar.

+ The Medium erinnert mich an Alan Wake.

+ Wenn der Rest des Spiels so ist wie meine Demo, wird The Medium vor Spannung und Atmosphäre nur so strotzen.

+ Es ist klar ersichtlicht, dass das Entwickler-Team von der Atmosphäre der Silent Hill-Horror-Klassiker von Team Silent beeinflusst wurde. Das wird durch die klaustrophobische Cinematographie des Spiels und die düstere, gespenstische Atmosphäre verdeutlicht.

+ Ich habe zwar nur einen kleinen Teil von The Medium gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat einen guten Eindruck hinterlassen. Denn es gibt hier viel mehr als nur Hommagen und Würdigungen an andere Spiele. Es ist daher etwas unangebracht, all seine Hoffnungen und Träume von einem neuen Silent Hill an The Medium zu knüpfen.

+ The Medium entwickelt sich zu einem echten Hit: Es bietet die Art von frischem und innovativem Horror, die wir nicht mehr oft zu sehen bekommen.

+ Das Faszinierendste an The Medium ist jedoch die Absicht, eine "moralisch zweideutige Geschichte" zu präsentieren. Der größte Reiz des Spiels liegt darin, wie die Perspektive die Wahrnehmung verändert. Je mehr der Spieler erforscht und sieht, desto mehr Verständnis hat er für die Situation.

- Hoffentlich wird es etwas mehr herausfordernde Rätsel bieten.
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Official 14-Minute Gameplay)



Neuheiten für den Xbox Game Pass

05.01.21 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt:

07.01.21 - eFootball PES 2021 Season Update (Android und Konsole)
07.01.21 - Injustice 2 (Android und Konsole)
07.01.21 - The Little Acre (Android und Konsole) ID@Xbox
14.01.21 - Torchlight III (Android und Konsole) ID@Xbox



Killer Queen Black für Xbox Game Pass verschoben

05.01.21 - Liquid Bit gibt bekannt, dass das Actionspiel Killer Queen Black (Xbox One, Switch) für den Xbox Game Pass vom 05.01.21 auf das 1. Quartal 2021 weltweit verschoben wurde.

Killer Queen Black ist ein intensives, teambasiertes Online-Action-Strategie-Spiel in einer fantasievollen Bienenwelt. Der Spieler reitet auf der Schnecke, hortet Beeren oder vernichtet die Königin des Gegners, um zu siegen. Man fliegt allein oder schließe sich mit drei Freunden zusammen.

Man verteidigt seinen Bienenstock in zwei Mannschaften mit je 4 Spielern (1 Königin + 3 Arbeiter). Die Arbeiter passen sich hervorragend an, was sie für das Spiel unentbehrlich macht. Zu Anfang können sie sich noch nicht verteidigen. Doch wenn sie Beeren sammeln und in den Bienenstock bringen, werden sie stärker und schneller und können sich zu Soldaten entwickeln, die Keulen, Schwerter, Schilde und Laser verwenden.

Sie können sogar beides gleichzeitig tun und sich als gefährliche Verteidiger entpuppen. Man muss sich genau überlegen, welche Anpassung der Mannschaft am besten hilft, um eines der drei Siegesarten zu erreichen.
DOWNLOAD VIDEO (Killer Queen Black release date trailer)
CLICK (KillerQueenBlk: "While we won't be available on Game Pass for the original release date of Jan 5th, we will be out in Q1 2021 to deliver an exceptional experience across platforms and with our new Xbox players.")



PlayStation Now jetzt mit The Crew 2, Surviving Mars und Frostpunk: Console Edition

05.01.21 - Sony gibt bekannt, dass für seinen Spiele-Streaming-Dienst PlayStation Now ab sofort folgende Spiele in Europa verfügbar sind:

The Crew 2
Surviving Mars
Frostpunk: Console Edition
CLICK (PlayStation: "The Crew 2 führt im Januar die neuen PS Now-Spiele an")



Sony beendet PS4-Produktion

05.01.21 - Sony IE Japan Asia gibt bekannt, dass man die Produktion der PS4 Slim Modelle (Bauhreihe CUH-2000) und aller PS4 Pro Modelle (Baureihe CUH-7000) eingestellt hat.

Als einzige PS4 wird nur noch das Standard Slim Modell (500GB, Farbe: Jet Black) in und für Japan gefertigt. Die so frei gewordenen Produktionskapazitäten sollen für die PS5 genutzt werden.
CLICK (GameWatch: "PS4 Proが早くも生産終了PS4も1モデルを除いてすべて生産終了、一気にPS5に移行へ")



Apex Legends Kampfnacht-Sammlung-Events vorgezogen

05.01.21 - Respawn gibt bekannt, dass der Start des Kampfnacht-Sammlung-Events von Apex Legends (PS4, Xbox One) vom 06.01.21 um 05:00 Uhr (MEZ) auf den 05.01.21 um 19:00 Uhr (MEZ) vorgezogen wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Fight Night-Sammel-Event-Trailer)
CLICK (EA: "Macht euch bereit, im Rahmen des Kampfnacht-Sammlung-Events in den Ring zu treten")



PS5 und Xbox Series X als Pappmodelle bei IKEA

05.01.21 - Beim IKEA gibt es in einigen Filialen Pappmodelle der PS5 und Xbox Series X. Mit Hilfe dieser Nachbildungen in Originalgröße - inkl. darauf eintragenen Maßen - sollen Kunden besser herausfinden können, ob die neue Konsole in ein neues Möbelstück passt.
CLICK PICTURE (IKEA PS5 und Xbox Series X)



Cryteks nächstes AAA-Spiel womöglich Sandbox Ego-Shooter

05.01.21 - Beim noch unangekündigten AAA-Spiel von Crytek könnte es sich womöglich um einen "Sandbox First Person Shooter" handeln. Das lässt sich einer Stellenanzeige für einen Game Designer entnehmen.



ZeniMax schützt Hi-Fi Rush

05.01.21 - ZeniMax, der Mutterkonzern von Bethesda, hat den Titel Hi-Fi Rush am 21.12.20 in den USA schützen lassen.

Es könnte sich möglicherweise um ein neues Spiel handeln, das bei Bethesda entsteht. Die Beschreibung besagt, dass es sich um eine "mobile App Software" mit Online-Funktionen handeln könnte. In der Markenanmeldung werden auch PC und Konsolen erwähnt. Allerdings gibt es keine weiteren Details darüber, was das Spiel sein könnte, wenn es überhaupt ein Spiel ist.

Bethesda gehört in Kürze zu Microsoft, wenn die Übernahme in den kommenden Monaten abgeschlossen ist.



Akiba's Trip: First Memory JAP Termin

05.01.21 - Das Action RPG Akiba's Trip: First Memory (PS4, Switch) von XSEED Games soll am 20.05.21 in Japan auf den Markt kommen. Das geht aus Handelsangaben hervor.


Montag, 04.01.21




Sony entfernt PS4 Pro aus offiziellem Online-Shop

04.01.21 - Sony hat die PS4 Pro aus seinen offiziellen Online-Shops in Japan und den USA entfernt.

In Japan ist die PS4 Pro komplett auf PlayStation.com verschwunden; in den USA wird das Pro-Modell noch gelistet, allerdings ohne "Buy now" Schaltfläche. Nur die Standard PS4 (schwarz) ist in beiden Shops noch bestellbar.

In Deutschland wird die PS4-Pro noch auf PlayStation.com angeboten, wobei hier auf externe Händler wie Amazon.de oder Media Markt verwiesen wird.

Dies kann als Bestätigung der gestrigen Meldung betrachtet werden: Händler in Japan informierten Kunden in ihren Geschäften darüber, dass Sony ein Produktionsstopp von einigen PS4-Modellen eingeleitet hat und die Konsole deshalb nicht mehr im Handel zu finden sein wird. Bereits im September 2020 meldete Yahoo Japan, dass Sony die Auslieferung der PS4 Pro in Japan beendet hat.



Nioh 2 Update 1.22 veröffentlicht

04.01.21 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass man das Update 1.22 für Nioh 2 in Europa veröffentlicht hat. Es nimmt zahlreiche Änderungen an der Waffenbalance vor.

Der Schaden, wenn die Schwertkampfkunst "Yaksha Ichimonji" auf das Maximum akkumuliert wird, wurde angepasst und der Angriffsvorgang etwas beschleunigt. Die Angriffsbewegung der Speerkampfkunst "Kayabashi" wurde geringfügig beschleunigt.

Die Angriffsreichweite und die -zeit der Schockwelle der Axt-Kampfkunst "Kuma Wei" wurden vergrößert und der Schaden und die Zerstörung nach oben angepasst. Der Schaden und die Zerstörung der Axt-Kampfkunst "Armor Crushing" wurden ebenfalls nach oben angepasst.

Der Schaden und die Angriffsgeschwindigkeit der Naginata-Kama-Kampfkunst "Ryumaiho" wurden nach oben angepasst. Alle Änderungen und Anpassungen sind in den offiziellen Patch Notes zu finden.



Fahrenheit: 15th Anniversary Edition PAL Termin

04.01.21 - Meridiem Games gibt bekannt, dass die Fahrenheit: 15th Anniversary Edition am 26.01.21 in Europa erscheinen wird.

Das Spiel wird eine speziell angefertigte Verpackung und Hülle, ein Aufkleber-Set, ein hochwertig gedrucktes Artbook und einen Dankesbrief des Teams von Quantic Dream enthalten.

Fahrenheit ist ein storygetriebenes, interaktives Drama, das sowohl in der First- als auch in der Third-Person-Perspektive gespielt wird. New York City wird von einer Serie brutaler Morde erschüttert, die alle dem gleichen Muster folgen: gewöhnliche Menschen sind von einer übernatürlichen Kraft besessen, die sie dazu bringt, einen Mord zu begehen.

Die Geschichte folgt Lucas Kane, der von den Polizeidetektiven Carla Valenti und Tyler Miles gejagt wird, nachdem er vom Tatort eines solchen Mordes geflohen ist, ohne sich an das Geschehen zu erinnern. Was folgt, ist ein handlungsbasiertes Abenteuer, in dem die Entscheidungen des Spielers einen direkten Einfluss darauf haben, wie sich die Geschichte entwickelt.



Saviors of Sapphire Wings und Stranger of Sword City Revisited Video Download

04.01.21 - NIS America zeigt ein Video zu Saviors of Sapphire Wings und dem dazugehörigen Bonus-Spiel Stranger of Sword City Revisited, die am 19.03.21 als Doppel-Pack in Europa erscheinen werden.

In Saviors of Sapphire Wings erkunden Spieler eine Geschichte von Krieg, Dunkelheit und der Macht der Freundschaft. Die Welt wurde ins Verderben gestürzt, nachdem der Herr der Dunkelheit, Ol=Ohma, die Knights of the Round besiegte - die letzte Bastion der Menschheit.

Einer dieser gefallenen Ritter wird 100 Jahre später erneut zum Leben erweckt und sammelt eine neue Generation an Helden um sich, um Ol=Ohmas Streitkräfte zu besiegen und das Licht sowie die Hoffnung wiederherzustellen. Spieler erkunden Dungeons, benutzen Fallen und verwenden diverse Fähigkeiten, um die mächtigen Monster zu besiegen. So stärken sie das Band zwischen den Verbündeten, um das wahre Potential des RPGs freizusetzen.

Als Bonus für alle Fans von Saviors of Sapphire Wings, enthält das Bundle ebenfalls den Dungeon-Crawler Stranger of Sword City Revisited, inklusive erweiterten Möglichkeiten der Charakter-Erstellung, neue Items und neuen Ausrüstungsgegenständen. Stranger of Sword City Revisited ist eine überarbeitete und verbesserte Version des Originalspiels.
DOWNLOAD VIDEO (Saviors of Sapphire Wings/Stranger of Sword City Revisited - New Features Trailer (NSW, PC))



Unreal Engine 5: Lumen-Demo in Unreal Engine 4.26 nachgebildet / 4 Bilder / Video Download

04.01.21 - Pasquale Scionti, Senior Environment und Lightning Artist bei Microsofts The Initiative (Perfect Dark Xbox Series), hat die Lumen Demo der Unreal Engine 5 mit der Unreal Engine 4.26 (inkl. Raytracing) nachgebildet.
CLICK PICTURE (4 x Unreal Engine 4.26 Lumen Demo)
DOWNLOAD VIDEO (Meanwhile waiting for UE5 here is my personal environment inspired by the demo. Unreal Engine 4.26 all dynamic)



Final Fantasy VII Remake Original Soundtrack Plus angekündigt

04.01.21 - Square Enix gibt bekannt, dass der Final Fantasy VII Remake Original Soundtrack Plus am 08.01.21 in Europa auf den Markt kommen wird.

Das Album ziert eine Original-Cover-Illustration von Director Tetsuya Nomura. Die 4 CDs bestehen aus In-Game-BGM-Tracks, die sich auf die Themen aus den Zwischensequenzen konzentrieren, die nicht im regulären Soundtrack enthalten waren. Preis: EUR 37,99
CLICK PICTURE (Final Fantasy VII Remake Original Soundtrack Plus)



IO Interactive: "Square Enix hat den Glauben an die Hitman-Reihe verloren"

04.01.21 - Hakan Abrak, der CEO von IO Interactive, sagte in einem Interview mit Game Informer, dass Square Enix nach "historisch niedrigen" Verkaufszahlen den Glauben an die Hitman-Serie verloren hat. Dies soll zum Teil auf das episodische Veröffentlichungsformat von Hitman zurückzuführen sein.

"Man bezeichnete es als eine Trojanisches-Pferd-Strategie: Einfach die Spieler anlocken, und wenn sie Hitman mögen, werden sie upgraden. Vielleicht bekommen wir dadurch am Anfang ein viel größeres Publikum und können diese Leute hoffentlich überzeugen, wenn sie das Spiel mögen.

Das war die Strategie. Doch es herrschte Skepsis. Es hieß "Was ist das?", "Ist das ein Early Access von einem großen Publisher?" und was nicht alles. Es endete in historisch niedrigen Verkaufszahlen - ein historisch niedriger Verkaufsstart. Und mit der Zeit verlor sogar unser damaliger Publisher - und Eigentümer - den Glauben", erklärt Abrak.
CLICK (GameInformer: "IO Interactive On Walking Away From The Hitman Series ")



Graven Soundtrack-Demo

04.01.21 - 3D Realms und 1C Entertainment veröffentlichen eine Soundtrack-Demo zum Shooter Graven (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) von Slipgate Ironworls. Es soll sich um den geistigen Nachfolger von Hexen II handeln.

Hexen II wurde von den Raven Studios 1997 entwickelt und von id Software und Activision veröffentlicht.

Action, Mystery und eine Chance auf Vergeltung erwarten den Spieler im First-Person-Rätselspiel Graven. Er erkundet als zu Unrecht verurteilter Mann des Glaubens eine düstere Welt. Man bekämpft die Schrecken der Menschheit und wagt sich in die Wildnis, indem man die Umgebung, Magie und Waffen verwendet.

Als gläubiger Priester des orthogonalen Ordens, der wegen eines Verbrechens, um jemand anderes zu helfen, zum Tode verurteilt wurde, findet sich der Spieler in einem kleinen Boot treibend in einem Sumpf wieder. Ein Fremder bringt ihn an Land und gibt ihm vage Anweisungen, einen geheimnisvollen Stab und ein Buch.

Die Kombination aus modernen Entwicklungsinstrumenten und -techniken und einer schlichten Ästhetik der späten 90er-Jahre erweckt das actionreiche First-Person-Rätselspiel Graven zum Leben. Dazu kommen Charakter-Designs von Chuck Jones (Duke Nukem 3D, Half-Life) und die Stimme von Stephan Weyte (Blood, Fire Emblem, Dusk) in einer düsteren, aber dennoch eindeutig mittelalterlichen Fantasy-Erfahrung.

Der Spieler soll Rätsel lösen und die Geschichte enthüllen, um die Motive der üblen ketzerischen Sekten aufzudecken, die hinter den Seuchen und Jahreszeiten stehen, die das Land heimsuchen. Er veränderr seine Umwelt mit allem, was ihn umgibt. Er entfesselt Zauber und nutzt Kristalle, um sie nach seinen Vorstellungen zu formen.

Man entdeckt neue Waffen und twerte sie bei Schmieden und Alchemisten auf, um seine Fähigkeiten zu verbessern Außerdem erweitert der Spieler seinen Horizont, indem er an alte Orte mit neuen Fähigkeiten zurückkehrt, um herauszufinden, wie tief die Abgründe hinabreichen.

Man besiegt über 30 verschiedene Gegner in einer sich immer weiter ausbreitenden Welt mit zahlreichen Biomen. Der Spieler wandelt auf dem parallelen Pfad, damit er nicht in die Nischen der Welt fällt, wo der Nebel jegliches Licht verschlingt und Kreaturen jenseits der Zeit ihr Unwesen treiben. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (GRAVEN Cruxfirth Archives Music)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

04.01.21 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)


Sonntag, 03.01.21




LEGO Marvel Super Heroes offenbar für Switch

03.01.21 - Warner plant offenbar die Veröffentlichung des Actionspiels LEGO Marvel Super Heroes (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U) für die Switch. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch die amerikanische ESRB hin. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Nintendo und Famitsu listen Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition

03.01.21 - Nintendo listet das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition (PS4, Xbox One) für die Switch auf seiner offiziellen Website mit japanischen Erscheinungsterminen.

Das für Switch noch unangekündigte Spiel soll demnach am 18.02.21 in Japan auf den Markt kommen. Dasselbe schreibt die Famitsu in ihrer aktuellen Ausgabe.

Publisher ist DMM Games, der bereits die PS4-Version des Warhorse Studios-Titels in Japan vertrieben hat. Weder Deep Silver, Warhorse noch DMM Games haben Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition bislang offiziell für Switch bestätigt.
CLICK PICTURE (2 x Kingdom Come: Deliverance - Royal Edition)



Unbestätigt: Sony beendet anscheinend Produktion einiger PS4-Modelle

03.01.21 - Sony scheint womöglich die Produktion einiger PS4-Modelle einzustellen. Diese Angabe steht auf Hinweistafeln in Filialen der japanischen Aeon-Handelskette. Betroffen sind:

- PS4 500GB (Glacier White)
- PS4 1TB (Jet Black)
- PS4 1TB (Glacier White)
- PS4 2TB (Jet Black)
- PS4 Pro 1TB (Glacier White)

Es heißt, dass diese Modelle nicht mehr produziert und deshalb nicht mehr vorrätig sein werden. Sony hat die Angaben bislang nicht offiziell bestätigt und sich auch noch nicht zu einem möglichen Produktionsstopp geäußert.
CLICK PICTURE (PS4 - Produktionsende?)



The Last Guardian-Schöpfer zeigt wohl Artwork aus neuem Spiel

03.01.21 - Der Ico- und The Last Guardian-Schöpfer Fumito Ueda hat mit seinem Entwicklerstudio eine Neujahrskarte veröffentlicht.

In den darauf abgebildeten Zahlen "2021" wird jeweils ein Spiel des Entwickler gezeigt: Ico, Shadow of the Colossus und The Last Guardian. In der "1" ist hingegen ein unbekanntes Spiel zu sehen: Hierbei könnte es sich vielleicht um die Neuentwicklung handeln, an der Ueda arbeitet.
CLICK PICTURE (Neues Projekt GenDesign?)



S.T.A.L.K.E.R. 2 nur für Xbox Series

03.01.21 - GSC World wird den Shooter S.T.A.L.K.E.R. 2 nur für Xbox Series X/S veröffentlichen. Das teilt der Pressesprecher des Unternehmens mit, als er nach einer PS5-Version gefragt wird.

Unklar ist, ob das Spiel grundsätzlich nur auf der Xbox Series erhältlich sein wird oder es - nach einiger Zeit - doch noch für eine andere Konsole umgesetzt wird. Release: TBA (Europa)


Samstag, 02.01.21




Escape From Tarkov für Konsolen geplant

02.01.21 - Battlestate Games plant die Umsetzung des taktischen Shooters Escape From Tarkov (PC) für nicht näher genannte Konsolen. Das teilt COO Nikita Buyanov im Neujahrs-Stream auf Twitch mit, wie AftT3Rmath berichtet.

Escape From Tarkov ist ein realistisches Hardcore-Online-Action-Spiel mit RPG- und MMO-Features und starkem Story-Fokus. Das Spiel handelt in der fiktiven Stadt Tarkov, die im Nordwesten von Russland liegt. Die Gegend ist durch den Konflikt eines Konzerns mit der russischen Regierung zu einem Kriegsgebiet erklärt geworden. Der Spieler muss aus der Stadt entkommen und kämpft dafür entweder für Friedenstruppen der Vereinten Nationen, die Internen Truppen von Russland oder die zwei privaten Sicherheits- und Militärunternehmen United Security (USEC) und Battle Encounter Assault Regiment (BEAR).

Escape from Tarkov setzt als First-Person-Shooter mit taktischen Spielelementen auf ein langes Überleben. Charakterverbesserungen, Handel und das Ausbauen des eigenen Verstecks stellen einen wichtigen Bestandteil des Spielprinzips dar.

Das Personalisieren von Waffen und Ausrüstungen ist ebenso möglich wie die Verbesserung der Charakter-Fähigkeiten, das Sammeln von Beute und das Tauschen. Acht verschiedene Händler stehen dem Spieler dabei zur Verfügung, die durch das Erledigen von Aufgaben und dem Hochleveln des eigenen Charakters neue Objekte anbieten. Es gibt einen Fähigkeiten-Baum, in dem der Spieler seine erworbenen Perks und Skills einsehen kann.

In der Spielwelt muss man sowohl gegen andere Spieler als auch gegen Computergegner kämpfen und zu einem rettenden Ausgang auf der Karte kommen. Jeder Spieler hat einen Hauptcharakter. Dieser Charakter wird vor einer Runde mit Waffen und Ausrüstung aus dem Lager ausgestattet.

Wenn der Charakter innerhalb des Zeitlimits den Ausgang auf der Karte erreicht, können alle gesammelten Gegenstände im Lager deponiert werden. Wenn man allerdings stirbt oder den Ausgang in der vorgegebenen Zeit noch nicht erreicht hat, sind alle mitgebrachten und gefundenen Gegenstände verloren. Diese Spielmechanik soll für eine starke Intensität in jeder Runde sorgen, weil alle Spieler ihre, teils sehr wertvolle, Ausrüstung behalten wollen.

Fener hat der Spieler die Option als Plünderer zu spielen. Dafür steigt er mit zufälliger Ausrüstung in eine schon laufende Runde ein. Wenn man überlebt und es zum Ausgang schafft, können auch hier die gefundenen Gegenstände in das Lager des Spielers übernommen werden.

Escape From Tarkov kennzeichnet sich durch eine reale Ballistik hinsichtlich der Flugbahnen von Projektilen als auch bei Treffern aus. Es gibt Waffeneigenschaften wie im realen Leben: Ladehemmungen, Überhitzung, Abnutzung, Nach- und Durchladen, ziehlen und - natürlich - schießen. Die Entwickler versprechen das fortschrittlichste Waffenmodifikations-System aller Zeiten: Nahezu jedes Einzelteil der Waffe lässt sich auf die entsprechende Situation anpassen.

Eine offizielle Pressemitteilung mit Einzelheiten zu genauen Konsolenplattformen, Erscheinungstermin, usw. liegt noch nicht vor. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (TSM Viss Slays Out EFT Takes Down Squads! Escape From Tarkov)
CLICK (EscapefromTarkov: "Escape From Tarkov console ports have been confirmed from BSG")



Über 3 Mio. Middle-earth: Shadow of War im ersten Jahr verkauft

02.01.21 - Warner hat von dem Action/Adventure Middle-earth: Shadow of War (PS4, Xbox One, PC) mehr als 3 Mio. Einheiten im ersten Jahr der Veröffentlichung weltweit verkaufen können. Das geht aus dem LinkedIn Profil von Peter Orrestad, dem damaligen Associate Brand Manager, hervor.

Das Spiel kam am 10.10.17 in Europa und den USA sowie am 12.10.17 in Japan auf den Markt.


Freitag, 01.01.21




Harvest Moon: One World auch für Xbox One

01.01.21 - Natsume gibt bekannt, dass das Rollenspiel Harvest Moon: One World (PS4, Switch) auch für die Xbox One in den USA auf den Markt kommen wird. Für Europa wurde die Veröffentlichung noch nicht bestätigt.
CLICK (Natsume: "Happy New Year to our Worldwide Fans!")



Phil Spencer: "Wir produzieren die Xbox Series so schnell wie möglich"

01.01.21 - Phil Spencer, der Head of Xbox bei Microsoft, hat sich im neuesten Major Nelson Podcast von Larry Hryb über die Produktions-Situation der Xbox Series ausgesprochen.

Spencer betont, dass Microsoft die Konsole so schnell wie möglich herstellt. Keinesfalls würde Microsoft die Herstellung behindern oder auf Sparflamme halten: "Manche Leute sagen 'Warum habt ihr nicht mehr hergestellt?', 'Warum habt ihr nicht früher angefangen?', 'Warum habt ihr sie nicht früher ausgeliefert?', all solche Dinge. Und es ist wirklich nur eine Frage der Logistik und der Technik", erklkärt Spencer.

"Wir verzögern die Produktion nicht, wir fertigen die Konsolen so schnell wie möglich, wir haben alle Fließbänder am laufen... das ist etwas, woran wir ständig arbeiten."



Ein Bild zu Ratchet & Clank Rift Apart

01.01.21 - Insomniac Games zeigt ein neues Bild zum Actionspiel Ratchet & Clank Rift Apart. Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Ratchet & Clank Rift Apart)



Ein Bild zu Kena: Bridge of Spirits

01.01.21 - Ember Lab veröffentlicht ein neues Bild zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4), das im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen soll.
CLICK PICTURE (Kena: Bridge of Spirits)



Über 300.000 13 Sentinels: Aegis Rim ausgeliefert

01.01.21 - Atlus gibt bekannt, dass von dem Adventure 13 Sentinels: Aegis Rim weltweit mehr als 300.000 Einheiten ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 28.11.19 in Japan sowie am 22.09.20 in Europa und den USA auf den Markt.
CLICK (Famitsu: "ゲームメーカー44社の年賀状を一挙公開。年賀状と新年のお祝いメッセージをお届け【年始特別企画】")



Nintendo enthüllt die Top 20 der meistgespielten Spiele 2020

01.01.21 - Nintendo hat die Top 20 Charts der meistgespielten Spiele 2020 in Europa veröffentlicht.

1. Fortnite
2. Animal Crossing: New Horizons
3. Pokemon Sword
4. Pokemon Shield
5. Minecraft
6. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
7. Mario Kart 8 Deluxe
8. Super Smash Bros. Ultimate
9. Super Mario Odyssey
10. FIFA 20 (Legacy Edition)
11. New Super Mario Bros. U Deluxe
12. Super Mario Maker 2
13. Rocket League
14. Luigi's Mansion 3
15. Pokemon: Let's Go Pikachu
16. Pokemon: Let's Go Eevee
17. Splatoon 2
18. Super Mario Party
19. Asphalt 9 - Legends
20. Fire Emblem Three Houses



Apex Legends Kampfnacht-Sammlung-Events startet am 6. Januar / Video Download

01.01.21 - Respawn gibt bekannt, dass das Kampfnacht-Sammlung-Events für Apex Legends (PS4, Xbox One) am 06.01.21 um 05:00 Uhr morgens in Europa beginnen wird.

Die Spieler erwartet:

- Der neue befristete Spieltyp "Abwurfeskalation-Übernahme".

* Mit diesem Update testen die Entwickler einen neuen Ansatz für befristete Modi. Sie starten den befristeten Abwurfeskalation-Modus nicht als eigenständige Playlist, sondern als "Übernahme" des normalen "Apex spielen"-Modus.

Ein klassisches Battle Royale, aber mit deutlich mehr Versorgungsabwürfen. Unmittelbar nach dem Absprung findet der Spieler vier, über die Karte verstreute Versorgungsabwürfe. Während jeder Runde gibt es weitere Abwürfe, die mit demselben Tempo wie Lifelines Carepakete landen.

Jeder Versorgungsabwurf enthält (abhängig von der Runde) eine voll ausgestattete Waffe verschiedener Stufen. Während in der ersten Runde beispielsweise Waffen der Stufe 2 abgeworfen werden, sind in den Abwürfen von Runde 4 rote Rüstungen und Kistenwaffen enthalten. Wie alle voll ausgestatteten Waffen können die Spieler auch diese nicht zerlegen oder ihre Aufsätze mit anderen Waffen verwenden. Und natürlich gibt es normale Waffen und Waffen auch weiterhin als Bodenbeute.

- Die Pathfinder-Stadtübernahme.

* Spieler, die den Ring betreten, können weder ihre Waffen, noch ihre Fähigkeiten verwenden. Der Spieler muss die Konkurrenz also mit bloßen Fäusten erledigen. Keine Sorge, wegen irgendwelcher Störungen von außerhalb: Projektile, Granaten oder Fähigkeiten können das Energiefeld des Rings nicht durchdringen.

Man kann die Beutebälle innerhalb des Rings kaputt schlagen, um sich seltene Beute zu schnappen. Allerdings kann man sie erst nach dem Verlassen des Rings benutzen.

- Das Kampfnacht-Sammlung-Event mit einer eigenen Belohnungsreihe, sammelbaren Kosmetikobjekten und dem neuen Gibraltar-Erbstück.

* Das Kampfnacht-Sammlung-Event beschert Apex Legends ein neues Set mit 24 thematischen, befristeten Kosmetikobjekten. Alle 24 Objekte können (mit Apex-Münzen und Herstellungsmetallen) direkt gekauft werden und sind während der gesamten Dauer des Events in Event-Apex-Packs enthalten. Jedes Event-Pack enthält ein Event-Objekt und zwei Nicht-Event-Objekte.

Sammelt man alle 24 Event-Objekte, bekommt man das Gibraltar-Erbstück. Nach dem Ende des Events ist das Gibraltar-Erbstück-Set über die Herstellung von Erbstücken verfügbar. Wie bei früheren Events gibt es auch bei diesem Event eine Belohnungsreihe mit neuen erspielbaren Kosmetikobjekten.

- Großzügige MRVNs mit jeder Menge Beute.

* Nach ihrer Ausmusterung werden MRVNs nun darauf programmiert, Legenden in der Arena zu belohnen. Diese freundlichen Gesellen, die es nur in Olympus gibt, gewähren dem Spieler Beute, nachdem er mit ihnen interagiert habt. Sie produzieren Beute, deren Stufe auf ihren Monitoren angezeigt wird.

    * Trauriges weißes Gesicht = Gewöhnliche Stufe-1-Beute

    * Neutrales blaues Gesicht = Seltene Stufe-2-Beute

    * Fröhliches violettes Gesicht = Epische Stufe-3-Beute

    * Sehr fröhliches gelbes Gesicht = Legendäre Stufe-4-Beute
- Und jede Menge Bugfixes und Änderungen am Balancing, z.B.

* Ramparts "Verstärkte Deckung": Abklingzeit von 30 auf 20 Sekunden verkürzt.

* Caustic "Noxgas-Falle": Abklingzeit von 25 auf 20 Sekunden verkürzt.

* Hemlok: Schaden von 22 auf 20 gesenkt.

* Mastiff: Streuung der 3./4. Kugel erhöht, um max. Reichweite von Treffern mit 4 Kugeln zu verringern (von +/- 7,5 auf +/- 10)

* Prowler: Reservekugeln von 175 auf 210 erhöht

- Benutzerfreundlichkeit

* Ultimative Beschleuniger können jetzt verwendet werden, ohne das Inventar zu öffnen. Ist die ultimative Fähigkeit gerade nicht verfügbar, drückt man einfach die Taste (oder Controller-Tasten), um sie zu aktivieren. Dadurch werden im Inventar gespeicherte Beschleuniger automatisch eingesetzt.

* Der berühmte Button "Alles als gesehen markieren" wurde hinzugefügt. Klickt man auf diesen Button, werden die lästigen roten Punkte zu entfernt.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Fight Night-Sammel-Event-Trailer)



Back 4 Blood Video Download

01.01.21 - Warner veröffentlicht ein weiteres Video zum Zombie-Shooter Back 4 Blood (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von den Turtle Rock Studios, der am 22.06.21 in Europa erscheinen soll.

Back 4 Blood wurde von Grund auf als originaler Premiumtitel entworfen und vereint die besten Merkmale, die den Co-Op-Zombie-Shooter so erfolgreich machten - mit neuen Funktionen und hochmoderner Technologie.

Der Spieler befindet sich im Zentrum eines Krieges gegen die Ridden. Diese einst menschlichen Wirte eines tödlichen Parasiten haben sich in furchterregende Kreaturen verwandelt, die darauf aus sind, die Überreste der Zivilisation zu verschlingen. Da die Auslöschung der Menschheit auf dem Spiel steht, liegt es am Spieler und seinen Freunden, den Kampf gegen den Feind aufzunehmen, die Ridden auszurotten und die Welt zurückzuerobern.

Der Spieler kämpft sich durch eine dynamische, gefährliche Welt in einer 4-Spieler-Co-Op-Story-Kampagne, in der er zusammenarbeiten muss, um zunehmend herausfordernde Missionen zu überleben. Man spielt mit bis zu 3 Freunden online oder geht solo und führt sein Team in die Schlacht.
DOWNLOAD VIDEO (Back 4 Blood - Our Vision)



Hitman 3 Video Download

01.01.21 - IO Interactive zeigt ein Video zum Actionspiel Hitman 3 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), das am 20.01.21 in Europa in den Handel kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Watch the First 5 Minutes of Hitman 3's Opening Dubai Mission)



Video zeigt Unreal Engine Next-Gen-Spiele

01.01.21 - Epic Games zeigt ein Video mit einigen Next Generation Spielen, die auf der Unreal Engine laufen.
DOWNLOAD VIDEO (Next-Gen Games Sizzle Reel | December 2020 | Unreal Engine)




Content Copyright (c) 1995-2020 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]