Aktuelle Videospiele-News zu PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, 3DS und PS Vita - Tests, Previews, Screenshots, Videos und Charts seit 1995
Home / News
Reviews
Contact
Shop
News Archiv

Print Magazin & Abo

Gamefront

Archiv: November 2016

Mittwoch, 30.11.16




Square Enix stellt Jump Festa 2017 Lineup vor

30.11.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man auf dem Jump Festa 2017 (17.12.16 - 18.12.16) in Tokio folgende Spiele zeigen wird:

Spielbar & Video
- Final Fantasy XV (PS4, Xbox One)

Stage Präsentation
- Dragon Quest X Online (Wii U, Wii)
- Dragon Quest XI: Sugi Sarishi Toki o Motomete (PS4, NS, 3DS)
- Dragon Quest: Monster Battle Scanner (Arcade)

Video
- Dragon Quest Monsters: Joker 3 Professional (3DS)
- Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 Remix (PS4)
- Kingdom Hearts HD 2.8: Final Chapter Prologue (PS4)
- NieR: Automata (PS4)
- SaGa: Scarlet Grace (PS Vita)
CLICK (SquareEnix: "Jump Festa '17")



Neue Infos, 25 Bilder und 4 Videos zu Resident Evil 7 Biohazard

30.11.16 - Capcom zeigt 25 Bilder zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One), das am 24.01.17 in Europa ausgeliefert wird.

Dazu gibt's vier Videos mit einer Laufzeit von fast 30 Minuten, in denen IGN, Eurogamer und GamesRadar neue Spielszenen zeigen. BernyMoon hat aus der neuesten Ausgabe der Hobby Consolas einige neues Infos zusammengetragen:

- Mia Winters heißt die Frau des Hauptcharakters Ethan.

- Im Spiel sammelt man Münzen - die keine Microtransactions sind -, mit denen man Käfige öffnet und dadurch Waffen, Ausrüstung, Upgrades, usw. erhält.

- Das Magazin berichtet von drei verschiedenen Endbossen.

- In einer Szene des Spiels fährt man ein Auto, das auch in einem Bosskampf zum Einsatz kommt.

- Ein neuer Gegner heißt "Hologram". Es sind Schattengestalten, vergleichbar mit den Hunters (aber langsamer). Schusswaffen können ihnen nichts anhaben.

- Resident Evil 7 ist nicht länger ein Zombie-Spiel. Diesmal steht der phsychologische Horror im Mittelpunkt.

- Der Fokus liegt stärker auf dem Erfroschen der Umgebung als in den vorherigen Resident Evil-Spielen.

- Das Inventar ist begrenzt (die Schrotflinte belegt z.B. zwei Felder im Inventar).

- Man kann so oft (manuell) speichern wie man will. Doch nach dem ersten Durchspielen schaltet sich der "Asylim/Madhouse" Schwierigkeitsgrad frei, bei dem nur begrenztes Speichern möglich ist.

- Bestätigte Waffen sind Messer, Pistole, Schrotflinte, Magnum Revolver, Flammenwerfer, Kettensäge, Granate, Dynamit.

- Es gibt laut der Zeitschrift sehr viele Momente, in denen sich der Spieler plötzlich fürchterlich erschreckt oder eine beängstigende, verstörende Szene erleben muss.

- Die Mitglieder der Baker-Familie sind nicht immun gegen Schusswaffen, können aber sehr viele Kugeln vertragen. Der Spieler kann sie für kurze Zeit ausschalten, wenn er sie mehrfach hintereinander trifft.

- Im Laufe des Spiels soll man viele nostalgische Momente erleben.

- Das Messer ist die erste Waffe des Spielers.

- Käfer und Spinnen werden in einem bestimmten Bereich des Spiels eine große Präsenz haben.

- Ein mysteriöser Charakter ruft den Spieler oft auf dem Telefon an. Hört man es deshalb in der Ferne klingeln, sollte man schnellstens zum Hörer greifen.

- Die Armbanduhr ist ein Interface, die u.a. die Gesundheit des Spielers zeigt.

- Bei einem Puzzle muss man die Silhouette einer aufgehängten Strohpuppe so auf ein Bild an der Wand werfen, dass sie eine Zeichnung ausfüllt.

- Camille Baker wird an bestimmten Plätzen auftauchen, verschwindet aber wieder, wenn der Spieler zu ihr zurückkehrt.

- Die Idee hinter Resident Evil 7 ist laut dem Produzenten, dass die Menschen die schrecklichsten Kreaturen von allen sind.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Resident Evil 7 preview - 9 minutes of new gameplay, 8 Minutes of Resident Evil 7 Gameplay (with Commentary), Resident Evil 7 - Impressions with Mike and Mary)
CLICK PICTURE (25 x Resident Evil 7 Biohazard)



EA: "Einige Jahre kein neues Battlefield, größeres Battlefront 2 geplant"

30.11.16 - Electronic Arts wird ein paar Jahre lang kein neues Battlefield-Spiel veröffentlichen. Das sagte CFO Blake Jorgensen auf einem Investorentreffen in Europa.

Über das nächste Star Wars Battlefront sagte Jorgensen, dass es es mehr Inhalte als der Vorgänger besitzen soll. Das Original Star Wars Battlefront (PS4, Xbox One) wurde oft dafür kritisiert, dass es nicht genügend Spieltiefe und Inhalte bietet. Diese Kritik will sich EA zu Herzen nehmen und bei der Entwicklung des Nachfolgers berücksichtigen.

Das erste Battlefront wurde 14 Mio. Mal ausgeliefert und stützte sich auf Charaktere und Schauplätze aus der Original "Star Wars" Trilogie. Der Nachfolger wird hingegen auch die neuen Filme berücksichtigen, wodurch man auch ein größeres Publikum erreichen könnte.

Jorgensen beschreibt Battlefront 2 abschließend als "ein viel größeres und aufregenderes Battlefront".
CLICK (Gamespot: "EA Exec Teases "Much Bigger" Battlefront Sequel, Says No New Battlefield Soon")



Call of Duty Infinite Warfare: Erster DLC am 31. Januar?

30.11.16 - Activision und Infinity Ward sollen den ersten DLC für den Shooter Call of Duty: Infinite Warfare (PS4, Xbox One) am 31.01.17 - zuerst auf PS4 - veröffentlichen. Das teilte Infinity Ward-Entwickler Lee Ross auf Twitter mit, bevor sein Tweet gelöscht wurde.

Activision hat noch keinen Termin für den ersten Download-Inhalt des Shooters genannt.
CLICK (CharlieIntel: "RUMOR: Infinite Warfare DLC 1 available Jan 31st on PS4")



Neue Spielemarke: BioWare sucht Lead Designer mit Online RPG Erfahrungen

30.11.16 - BioWare sucht für seine noch unangekündigte neue Spielemarke einen Lead System Designer, der Erfahrung mit Online RPG Spielmechaniken hat. Das geht aus einer Stellenanzeige hervor.

Außerdem wird ein Senior Gameplay Designer für das neue Projekt gesucht, der mit "First/Third Person Shooter Mechaniken" vertraut ist. Auch exzellente Rollenspiel-Kenntnisse werden verlangt. Das Spiel entsteht beim selben Team, das schon die Mass Effect Reihe entworfen hat (Danke an Nirolak).



Rainbow Six Siege Year 2 Trailer

30.11.16 - Ubisoft veröffentlicht den Year 2 Trailer zum Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One).
DOWNLOAD VIDEO (Rainbow Six Siege - Year 2 Trailer)



Stardew Valley PAL Termin

30.11.16 - Chucklefish gibt bekannt, dass das Rollenspiel Stardew Valley (PS4, Xbox One, NS) am 14.12.16 in Europa für PS4 und Xbox One erscheinen wird.
CLICK (StardewValley: "Stardew Valley Console Release Dates")



3 Bilder zu Friday the 13th: The Game

30.11.16 - Gun Media veröffentlicht drei Bilder zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Friday the 13th: The Game)



The Elder Scrolls Online Patch mit HDR-Unterstützung

30.11.16 - Bethesda gibt bekannt, dass heute der Patch v1.6.1.0 für The Elder Scrolls Online (PS4, Xbox One) veröffentlicht wird; er fügt HDR-Unterstützuung auf der Xbox One S hinzu.
CLICK (ElderScrollsOnline: "Xbox One Patch Notes v1.6.1.0 ")



The Elder Scrolls IV: Oblivion und Medal of Honor Airborne jetzt auf Xbox One spielbar

30.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Astropop (Oberon Media, 2006)
- Medal of Honor Airborne (EA, 2007)
- The Elder Scrolls IV: Oblivion (Bethesda, 2006)
- Trine 2 (Atlus, 2011)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Europa: PlayStation Plus-Spiele für Dezember vorgestellt

30.11.16 - Sony gibt bekannt, dass PlayStation Plus-Mitglieder in Europa folgende Spiele kostenlos im Dezember 2016 erhalten werden. Der Download ist ab dem 06.12.16 möglich:

- Stories: The Path of Destinies (PS4)
- Invisible, Inc. (PS4)
- Hyper Void (PS4, PS3, PS Vita)
- Tiny Troopers Join Ops (PS4, PS3, PS Vita)
- Color Guardians (PS4, PS Vita)
- VVVVVV (PS Vita)
CLICK (PlayStation: "PlayStation Plus in December: Invisible Inc., Stories: The Path of Destinies, more")



Red Dead Redemption und Undead Nightmare am 6. Dezember auf PS Now

30.11.16 - Rockstar Games gibt bekannt, dass die PS3-Titel Red Dead Redemption und Undead Nightmare am 06.12.16 auf dem Streaming-Dienst PlayStation Now erhältlich sein werden.

Der Service ist derzeit nur in den USA, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden verfügbar.
CLICK (Rockstar: "Red Dead Redemption and Undead Nightmare Coming December 6th to PS Now")



Neues Wipeout womöglich weiterhin auf PlayStation Experience

30.11.16 - Der Insider shinobi602 hält weiterhin an seiner Behauptung vom 23.10.16 fest, dass Sony an einem neuen Wipeout arbeiten würde. Das teilte er heute auf Nachfrage nach dem Stand von seiner damaligen Wipeout-Behauptung mit.

Das Spiel soll laut dem Insider tatsächlich existieren und wahrscheinlich auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) enthüllt werden. Wie gemeldet, soll es sich wohl eher um eine Spielesammlung handeln, in der mehrere Remastered-Versionen zusammengefasst sind.

Die futuristische Rennspielserie Wipeout erschien erstmals 1995 von Psygnosis (später Sony SCE Studio Liverpool) für die PlayStation - in Europa war das Erstlingswerk ein Starttitel der Sony-Hardware. Die Mischung aus F-Zero und Mario Kart stand wie kein anderes Spiel für die Marke PlayStation und traf mit ihrem Techno-Soundtrack - u.a. von Cold Storage und später auch Chemical Brothers - den Zeitgeist der 90er Jahre.

Die flotte 3D-Grafik der Briten befand sich auf Augenhöhe mit Daytona USA (Saturn, Sega, 1995), Ridge Racer (PS, Namco, 1994), Ridge Racer Revolution (PS, Namco, 1995) und anderen führenden japanischen Entwicklungen. Die Spielmechanik zeigte sich bei der Steuerung der Gleiter ausgefallen und durchdacht - Profis nutzten für präzise und schwungvolle Fahrmanöver und geschickten Waffeneinsatz Namcos Analog-Controller NeGcon.

Wipeout verlieh Videospielen ein "cooles und erwachsenes" Image, stach mit seinem außergewöhnlichen Grafik-Design von Designers Republic aus der Masse hervor und war maßgeblich verantwortlich für den PlayStation-Erfolg in Europa.



Hideo Kojima mit Death Stranding Panel auf PSX

30.11.16 - Sony gibt bekannt, dass Hideo Kojima von den Kojima Productions ein Panel zu Death Stranding auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) abhalten wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (PlayStation: "PlayStation: "PlayStation Experience 2016: The Complete Guide")



Ark: Survival Evolved PAL Termin

30.11.16 - Studio Wildcard gibt bekannt, dass das Actionspiel Ark: Survival Evolved (PS4, Xbox One) am 06.12.16 in Europa veröffentlicht wird.



Battle Garegga Rev.2016 Video Download

30.11.16 - M2 ShotTriggers zeigt ein weiteres Video zum Shoot'em Up Battle Garegga Rev.2016. Release: 12.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Battle Garegga Rev.2016 - PV New Version)



Shenmue III Video Download

30.11.16 - Ys Net und Yu Suzuki veröffentlichen ein neues Video zu Shenmue III, in dem es um die Musik des Action/Adventures geht. Release: Ende 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Yu Suzuki on the Music of Shenmue)



The Binding of Isaac: Afterbirth+ wohl auch für Switch

30.11.16 - Das Actionspiel The Binding of Isaac: Afterbirth+ (PS4, Xbox One) scheint wohl auch für die Switch auf den Markt zu kommen. Das geht aus einem Blogeintrag des Publishers Nicalis hervor.

Dort heißt es, dass die Erweiterung The Binding of Isaac: Afterbirth+ "im Frühjahr 2017 für PS4, Xbox One und eine weitere Konsole" auf den Markt kommen wird.

Firmengründer Tyrone Rodriguez schreibt weiter, dass es keine PS Vita- und Wii U-Version des Spiels geben wird. Damit bleibt die Switch als einzige Konsole übrig, für die die Veröffentlichung aber noch nicht offiziell bestätigt wurde.
CLICK (BindingOfIsaac: "TYRONE! NOT AGAIN!")



Stardew Valley für Wii U gestrichen, Switch-Version bestätigt

30.11.16 - Chucklefish gibt bekannt, dass das Rollenspiel Stardew Valley (PS4, Xbox One, NS) nicht länger für die Wii U auf den Markt kommen wird. Stattdessen will man das Spiel auf der Switch veröffentlichen. Release: TBA (Europa)
CLICK (StardewValley: "Stardew Valley Console Release Dates")



Über 1,5 Mio. Pokemon Sonne und Mond in Europa verkauft

30.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass mehr als 1,5 Mio. Einheiten von Pokemon Sonne und Pokemon Mond in Europa in der ersten Woche der Veröffentlichung verkauft wurden; das Spiel kam am 23.11.16 auf den Markt.

Dies sind die höchsten Verkaufszahlen, die Nintendo jemals in Europa mit einem Spiel zur Markteinführung erreicht hat. Allein in Großbritannien konnte Nintendo über 368.000 Einheiten verkaufen.
CLICK (Gematsu: "Pokemon Sun and Moon first week sales top 1.5 million in Europe, Nintendo's biggest launch in the regio")



Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King Video Download

30.11.16 - Square Enix zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King. Release: 20.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King - Story Trailer)



Erstes Video zu Attack on Titan: Escape from Certain Death

30.11.16 - Koei Tecmo veröffentlicht ein erstes Video zum Adventure Shingeki no Kyojin: Shichi-Kara no Dasshutsu (engl. "Attack on Titan: Escape from Certain Death"), das am 30.03.17 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Attack on Titan: Escape from Certain Death - Trailer)



Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! Video Download

30.11.16 - Nintendo veröffentlicht ein Video zum Board Game Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!!, das am 22.12.16 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon Introduction Video)



Miitopia Video Download

30.11.16 - Nintendo zeigt ein Video zu Miitopia, das am 08.12.16 in Japan in die Läden kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Miitopia Trailer)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

30.11.16 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 23.11.16 bis 29.11.16 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
2. ( 2 ) Super Mario Maker for 3DS (3DS, Nintendo)
3. ( 4 ) Ryu ga Gotoku 6 (PS4, Sega)
4. ( 5 ) Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! (3DS, Nintendo)
5. ( 3 ) Yo-kai Watch 3: Sukiyaki (3DS, Level 5)
6. ( 7 ) Biohazard 7 (PS4, Capcom)
7. (10 ) Monster Hunter XX: Double Cross (3DS, Capcom)
8. ( 6 ) SaGa: Scarlet Grace (PS Vita, Square Enix)
9. (NEU) Miitopia (3DS, Nintendo)
10.(NEU) Hitokui no Oowashi Trico (The Last Guardian) (PS4, Sony)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

30.11.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)

Dienstag, 29.11.16




Aktuelle Wertungen der Famitsu

29.11.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Yakuza 6 (PS4, Sega): 10 / 10 / 9 / 10 - (39/40)
Puyo Puyo Chronicle (3DS, Sega): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Miitopia (3DS, Nintendo): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
The Banner Saga 2 (PS4, Versus Evil): 8 / 7 / 7 / 9 - (31/40)
DriveClub VR (PS VR, Sony): 7 / 8 / 7 / 9 - (31/40)
Gudetama: Okawari Ikagassuka (3DS, Imagineer): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Megami Meguri (3DS, Capcom): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Titanfall 2 Multiplayer Trial Version am 30. November / Video zum DLC "Angel City's Most Wanted"

29.11.16 - Respawn Entertainment gibt bekannt, dass man für den Shooter Titanfall 2 (PS4, Xbox One) eine kostenlose Multiplayer Trial Version anbieten wird.

EA Access- und Origin Access-Mitglieder haben ab 30.11.16 Zugriff auf die Trial Version, alle anderen PS4- und Xbox One-Spieler ab 02.12.16.

Respawn veröffentlicht außerdem ein erstes Video zum DLC "Angel City's Most Wanted", der gratis am 30.11.16 weltweit für Vorbesteller erscheinen wird; alle anderen Spieler haben ab 03.12.16 Zugriff auf den DLC.
DOWNLOAD VIDEO (Titanfall 2 - Angel City Gameplay Trailer)
CLICK (BusinessWire: "Experience This Holiday's Highest Rated Shooter with the Titanfall 2 Free Multiplayer Trial")



Marvel vs. Capcom 4 soll angeblich 2017 erscheinen

29.11.16 - Capcom soll das noch unangekündigte Prügelspiel Marvel vs. Capcom 4 angeblich 2017 auf den Markt bringen. Das will Polygon von mehreren nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Die offizielle Ankündigung soll dem Bericht nach im Rahmen der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) erfolgen, wenn auch das Turnier "Capcom Cup 2016 Street Fighter 5" stattfindet.

Die Marvel-Charaktere sollen vermehrt aus den Kinofilmen stammen, so dass z.B. Helden aus "The Avengers" und "Guardians of the Galaxy" mitspielen. Capcom hat den Bericht weder bestätigt noch kommentiert.
CLICK (Polygon: "Sources: Marvel vs. Capcom 4 coming in 2017")



Neue Bioware-Marke ist handlungsbasiert

29.11.16 - Die bei BioWare (Mass Effect-Serie) in Arbeit befindliche neue Spielmarke ist handlungsbasiert. Das sagte Aaryn Flynn, General Manager von BioWare, in einem Interview von Game Informer.

Die Arbeiten an dem unangekündigten Spiel gehen gut voran, dessen offizielle Ankündigung noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird.
CLICK (GameInformer: "BioWare's New Horizon: Andromeda, Star Wars, And The New IP")



Neue Videos zu Prey und The Legend of Zelda: Breath of the Wild auf "Game Awards" Event

29.11.16 - Auf der Veranstaltung "The Game Awards 2016" sollen neue Videos zu Prey (PS4, Xbox One) von Bethesda und The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) von Nintendo gezeigt werden. Das kündigt Moderator und Produzent Geoff Keighley an.

Das Event findet im Microsoft Theater in Los Angeles am 01.12.16 um 17:30 Uhr (Ortszeit) statt; in Deutschland ist es dann bereits Freitag, der 02.12.16, 02:30 Uhr nachts.
CLICK (GeoffKeighley: "Get ready!")



USA: Adobe legt Verkaufs-Charts für Black Friday und Cyber Monday vor

29.11.16 - Adobe hat das umsatzstarke Black Friday-Wochenende und den darauffolgenden Cyber Monday in den USA analysiert und die erfolgreichsten Produkte im Online-Handel ermittelt; Verkäufe im stationären Einzelhandel wurden nicht erfasst.

Adobe ist vorwiegend wegen seiner Photoshop-Software bekannt. Das Unternehmen erfasst aber auch 75 Prozent aller Verkäufe bei den Top 500 Online-Händlern der USA, die durch die Adobe Marketing Cloud abgewickelt werden. Die Kalkulationen werden mit Adobe Sensei durchgeführt.

Allein für den Cyber Monday-Bericht wurden anonyme Daten von 23 Milliarden Besuchen auf Websites des US-Handels ausgewertet: Adobe erfasst 80 Prozent aller Online-Transaktionen der Top 100 US-Händler, mehr als jeder andere Technologiekonzern.

Der Black Friday war am 25.11.16 in den USA, der Cyber Monday gestern, am 28.11.16.

Top 5 - Die meistverkauften Elektronikprodukte am Cyber Monday
1. PS4
2. Xbox One
3. 4K Fernseher von Samsung
4. iPads von Apple
5. Amazon Fire

Top 5 - Die meistverkauften Elektronikprodukte am Black Friday
1. iPads von Apple
2. 4k Fernseher von Samsung
3. Apple MacBook Air
4. LG Fernseher
5. Xbox One

Ausverkaufte Produkte am Black Friday
- Beats By Dr. Dre Kopfhörer
- Garmin Vivofit Jr.
- Nintendo 2DS mit Yo-Kai Watch
- Dell Inspiron 15 3000 Serie
- PlayStation VR
- NES Classic Mini
- PS4 (500GB) Call of Duty Black Ops III Bundle
- Nintendo 3DS XL Solgaleo Lunala Black Edition
- Xbox One S (1TB) Madden NFL 17 Bundle

Beliebteste Produkte im Vorweihnachtsgeschäft (01.11.16 - 28.11.16)
- Die PS4 ist in diesem Zeitraum die meistverkaufte Konsole.
- Pokemon Sun & Moon führen die Videospiele-Verkaufs-Charts an, gefolgt von Call of Duty: Infinite Warfare.
CLICK (Adobe: "Media Alert: Adobe Data Shows Cyber Monday Large st Online Sales Day in History With $3.39 Billion")
CLICK (Adobe: "Media Alert: Adobe Data Shows Black Friday Breaks Online Sales Record With $3.34 Billion")



Video zum 30. Geburtstag von Ubisoft: Hinweis auf Rabbids & Mario Crossover RPG

29.11.16 - Ubisoft hat anlässlich seines 30. Geburtstages ein Video von den Feierlichkeiten in Paris veröffentlicht. Darin sind in einem Regal Nintendos Mario und Luigi zu sehen, die mit Hasenohren an Ubisofts Rabbids-Serie erinnern.

Womöglich ist dies ein Hinweis auf das Rabbids & Mario Crossover RPG für Switch, über das am 18.11.16 berichtet wurde: LetsPlayVideogames.com zitierte zwei Quellen bei Ubisoft und Nintendo, die aussagten, dass Ubisoft an einem rundenbasierten Rollenspiel arbeitet.

Es soll den Arbeitstitel Mario RPG: Invasion of the Rabbids tragen und ein Starttitel für die Switch im März 2017 sein. Nintendo und Ubisoft haben den Bericht nicht bestätigt.
DOWNLOAD VIDEO (Ubi30 Celebrations in Paris)



Rainbow Six Siege Season Pass 2 erhältlich

29.11.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass der zweite Season Pass "Year 2 Pass" für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One) ab sofort im PlayStation Store und Xbox Store in Europa erhältlich.

Er kostet EUR 39,99 und besteht aus:

- 8 neue "Year 2"-Operator über 4 Saisons
- 8 exklusive Kopfbedeckungsanpassungen
- 8 exklusive Uniformanpassungen
- "R6 Karbon"-Talisman
- 600 R6-Credits zum Kauf von Spielinhalten

VIP-VORTEILE

- 7 Tage früherer Zugriff auf die neuen Operator jeder Saison
- 10 % Rabatt im Laden des Spiels
- 5 % Ansehen-Boost, um Spielinhalte schneller freizuschalten
- 2 zusätzliche tägliche Herausforderungen

Wer den "Year 2 Pass" vor dem 07.02.17 kauft, erhält das Obsidian-Waffen-Design. Inhaber des Year 1 Season Pass erhalten zudem 600 R6-Credits als Bonus.



Final Fantasy XV Live Action Trailer / Video Walkthrough / Video-Vergleich PS4 Pro & PS4 / Launch Trailer

29.11.16 - Square Enix zeigt den Live Action Trailer "Stand Together" zum RPG Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), das ab sofort in Europa erhältlich ist. Passend dazu gibt's einen Video Walkthrough, während Digital Foundry das Spiel auf PS4 und PS4 Pro miteinander vergleicht.
DOWNLOAD VIDEO -1- (Final Fantasy XV - Video Walkthrough / Guide)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Final Fantasy 15 PS4 vs PS4 Pro Gameplay Frame-Rate Test)
DOWNLOAD VIDEO -3- (2 x FINAL FANTASY XV - Stand Together (Official Live-Action), FINAL FANTASY XV - Ride Together)



Aaero PAL Termin / Video Download

29.11.16 - Mad Fellow Games gibt bekannt, dass der On-Rails-Shooter Aaero (PS4, Xbox One) im Februar 2017 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Aaero (Mad Fellows Games): Announcement Trailer)



Ein Bild zu Friday the 13th: The Game

29.11.16 - Gun Media veröffentlicht ein neues Bild zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Friday the 13th: The Game)



Agony PAL Termin

29.11.16 - Das Madmind Studio gibt bekannt, dass das Horrorspiel Agony (PS4, Xbox One) im 2. Quartal 2017 in Europa erscheinen wird.
CLICK (Kickstarter: "New stretch goal - Agony VR + 30 November Rally! ")



Sea of Thieves Video Download

29.11.16 - Rare zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Sea of Thieves. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sea of Thieves Short Haul #8: Building Outposts)



Switch-Presseveranstaltung am 13. Januar in New York

29.11.16 - Nintendo wird für die Presse eine Präsentation der Switch am 13.01.17 in New York abhalten, wie MCV meldet. Besucher haben die Möglichkeit, die Switch mitsamt Spielen ausprobieren zu können. Release: März 2017 (Europa)
CLICK (MCV: "Nintendo Switch hands-on event planned for January")



Zettai Zetsumei Toshi 4+: Summer Memories erhält PS VR-Unterstützung

29.11.16 - Granzella wird dem Survival-Spiel Zettai Zetsumei Toshi 4+: Summer Memories (USA: " Disaster Report", Europa: "SOS: The Final Escape") PlayStation VR-Unterstützung hinzufügen. Das schreibt die aktuelle Famitsu.

Mehr Details will Granzella am 01.12.16 auf der offiziellen Website mitteilen.



Ace Combat 7 VR Special Demo auf PSX spielbar

29.11.16 - Bandai Namco und Project Aces geben bekannt, dass es sich bei der spielbaren Version des Luftkampfspiels Ace Combat 7 (PS4, PS VR) auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) um eine "VR Special Demo" handeln wird.

Das Event findet im Anaheim Convention Center im kalifornischen Anaheim statt. Release: TBA (Europa)
CLICK (ProjectAces: "PlayStation Experience 2016への出展が正式に決まりました。")



The Last Guardian: Erste Reviews am 5. Dezember

29.11.16 - Die ersten Spiele-Tests von Sonys The Last Guardian sollen am 05.12.16 ab 16:00 Uhr (MEZ) veröffentlicht werden. Das meldet Open Critic. Release: 07.12.16 (Europa)



Yakuza 6: Fast 3 Stunden langes Video der PS4 Pro-Version

29.11.16 - Hier ist ein fast drei Stunden langes Video zur PS4 Pro-Version von Segas Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6"). Release: 08.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 6 - PS4 Pro Version Gameplay)



Drei TV Spots zur PS4 aus Japan

29.11.16 - Sony hat drei neue TV Spots in Japan zur PS4 veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (3 x PS4 Japan TV Commercial)



Musou Stars JAP Termin

29.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Musou Stars (PS4, PS Vita) am 02.03.17 in Japan veröffentlicht wird.
CLICK (Famitsu: "【先出し週刊ファミ通】『無双☆スターズ』が2017年3月2日に発売決定! 王元姫、ホロウ、石田三成の参戦も明らかに(2016年12月1日発売号)")



Super Mario Maker 3DS Video Download

29.11.16 - Hier ist ein einstündiges Video zu Nintendos Mario-Level-Baukasten Super Mario Maker 3DS, sowie ein zweites Video, in dem die Online- und Offline-Modi vorgestellt werden. Release: 02.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Super Mario Maker for Nintendo 3DS | BUILDING A COURSE! | Dawko Live, Super Mario Maker 3DS - Online & Offline Play Modes Trailer)

Montag, 28.11.16




The King of Fighters XIV Patch verbessert die Grafik

28.11.16 - SNK gibt bekannt, dass demnächst der Patch 1.10 für das Prügelspiel The King of Fighters XIV veröffentlicht wird.

Diese Version 1.10 soll auch auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) spielbar sein. Zwar liegen noch keine Patch Notes oder ein Termin für das Update vor - doch anhand eines von SNK veröffentlichten Bildes ist erkennbar, dass die neue Version das Spiel grafisch verbessert.
CLICK PICTURE (The King of Fighters XIV - Vergleich Vers. 1.05 - Vers. 1.10)
CLICK (SNK: "THE KING OF FIGHTERS XIV: Be one of the first people to play the newest version of KOF XIV (Ver. 1.10) at PSX2016!")



Rollercoaster Dreams auf 22. Dezember verschoben

28.11.16 - Bimboosoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Rollercoaster Dreams (PS4, PS VR) weltweit auf den 22.12.16 verschoben wurde.

Die Entwickler wollen das Spiel für VR weiter optimieren, u.a. will man Motion Sickness beim spielen verhindern. Preis: EUR 19,99.
CLICK (Bimboosoft: "The release date of Rollercoaster Dreams has been postponed to December 22, 2016.")



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

28.11.16 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Aqua Moto Racing Utopia (PS4)
- Arcade Archives Neo Geo Metal Slug (PS4)
- Battalion Commander (PS4) **ab 01.12.16**
- Clockwork Tales: Of Glass and Ink (PS4)
- The Crew Ultimate Edition (PS4)
- Crystal Rift (PS4, PS VR)
- Destroy All Humans 2 (PS4)
- The Dwarves (PS4) **ab 01.12.16**
- Final Fantasy XV (PS4)
- How We Soar (PS4)
- Hue (PS Vita)
- Industry Giant 2 (PS4) **ab 30.11.16**
- The Keeper of 4 Elements (PS4, PS Vita) **ab 01.12.16**
- Neon Chrome (PS Vita)
- Pinball FX2 VR (PS VR)
- Rock 'N Racing Off Road DX (PS4)
- Space Overlords (PS4, PS Vita)
- Steep (PS4)
- Steins;Gate 0 (PS4, PS Vita)
- WinKings (PS4) **ab 01.12.16**
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 11/29/2016")



The Witch And The Hundred Knight 2 Video Download

28.11.16 - Nippon Ichi zeigt ein neues Video zum Rollenspiel The Witch And The Hundred Knight 2 (jap. "Majo to Hyakkihei 2"), das am 23.02.17 in Japan veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Witch And The Hundred Knight 2 - Full Trailer)



ReCore bekommt HDR Patch

28.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass ein HDR Patch für das Actionspiel ReCore von Comcept für die Xbox One S spätestens Neujahr veröffentlicht wird.
CLICK (ShanonLoftis: "ReCoreGame is getting the HDR treatment, too!")



Resident Evil 7 Biohazard Collector's Edition vorgestellt

28.11.16 - Capcom hat die Collector's Edition von Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) vorgestellt, die am 24.01.17 in Europa erscheinen wird.

- Nachbau des Hauses der Baker-Familie (ca. 18 cm hoch)
- 20th Anniversary Resident Evil Artbook
- Dummy Finger 16GB USB Stick
- 5 Lithografien mit Resident Evil 7 biohazard Artworks
- Alternatives Inlay für die Verpackung
- Premium Verpackung
- Survival Pack: Action Set DLC mit nützlichen Items, die sofort zur Verfügung stehen und nicht freigeschaltet werden müssen
CLICK PICTURE (Resident Evil 7 Biohazard Collector's Edition)



Final Fantasy XV: Jetzt Live Stream zur Veröffentlichung des Spiels anschauen (UPDATE)

28.11.16 - Square Enix zeigt gerade einen Live Stream zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), der anlässlich der morgigen Veröffentlichung des Rollenspiels stattfindet. In dem Stream treten Director Hajime Tabata, Entwickler, Synchronsprecher, zahlreiche Square Enix-Mitarbeiter der ganzen Welt, Fans, uvm. auf.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XV Live Stream)

UPDATE 17:30 UHR
Der LIve Stream ist zu Ende, liegt jetzt aber als Video vor.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XV Release Eve Official Community Program)



Watch Dogs 2: Weisen Easter Eggs auf zwei neue Spiele hin?

28.11.16 - In Ubisofts Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One, PC) gibt es vielleicht zwei Hinweise auf kommende Spiele, wie YouTuber Cycu1 herausgefunden hat.

Wenn man mit Hilfe eines Glitches die Ubisoft Büros in San Francisco betritt, entdeckt man dort viele Poster und Bilder zu bereits veröffentlichten Spielen.

Allerdings sind darunter auch zwei Titel zu finden, bei denen es sich womöglich um Neuentwicklungen handeln könnte: Zum einen ist das Might & Magic Showdown, zum anderen ein Poster mit einem Logo und - wahrscheinlich dem Erscheinungstermin - 2019.

Ob die beiden Spiele nur Easter Eggs ohne Bedeutung oder tatsächlich zwei kommende Neuheiten sind, ist unklar. Ubisoft hat die Meldung nicht kommentiert.
DOWNLOAD VIDEO (Watch Dogs 2 - Secrets in Ubisoft Office (Might and Magic: Showdown and brand new IP teaser poster))



UK: Über 140.000 PS4, 90.000 Xbox One und 35.000 3DS in Black Friday-Woche verkauft

28.11.16 - Sony hat 142.578 Einheiten der PS4 in der letzten Woche in Großbritannien verkaufen können. Das meldet GfK ChartTrack. Das ist der größte PS4-Absatz in UK seit der Woche der Markteinführung 2013.

Von der Xbox One konnten in derselben Zeit über 90.000 Einheiten verkauft werden; der 3DS kommt auf mehr als 35.000 verkaufte Einheiten.
CLICK (GamesIndustry: "Pokémon Sun and Moon is Nintendo's biggest ever UK launch")
CLICK (Eurogamer: "Black Friday week is biggest for PS4 hardware sales since console launch ")



Amazon Cyber Monday Woche - Neue Angebote alle 5 Minuten

28.11.16 - Heute ist der letzte Tag der Amazon Cyber Monday Woche - mit Blitzangeboten im Fünf-Minuten-Takt ab 6 Uhr morgens sowie ausgewählten Angeboten des Tages bereits ab Mitternacht.

Unter den Angeboten von Videospielen befinden sich u.a. PS4- & Xbox One-Konsolen, Doom, Mafia III, Grand Theft Auto V, Titanfall 2, BioShock The Collection, Mortal Kombat XL, Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX, Star Ocean: Integrity and Faithlessness, Rainbow Six Siege, Battlefield 1, XCOM 2, Division, uvm.
CLICK (Amazon Cyber Monday Angebote)



Final Fantasy XV: Video des neuesten Active Time Reports und Crown Updates

28.11.16 - Square Enix hat zwei Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) veröffentlicht, in denen der neueste Active Time Report und die Neuerungen des Crown Updates zu sehen sind. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Final Fanatsy XV - Active Time Report & Crown Update)



Neue Downloads in Europa

28.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U eShop
- Donkey Kong Jungle Beat
- SHOOT THE BALL
- Frag doch mal...die Maus!

3DS eShop
- Super Mario Maker for Nintendo 3DS
- Picross 3D: Round 2
- 7th Dragon III Code: VFD
- Shin Megami Tensei IV: Apocalypse

New 3DS eShop
- Hyperlight EX
- CUP CRITTERS



Daytona 3 Championship USA Video Download

28.11.16 - Hier ist ein neues Video zu Segas Rennspiel Daytona 3 Championship USA von der IAAPA Attractions Expo 2016. Release: März/April 2017 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Daytona 3 Championship USA Arcade - VR2 view)



Super Mario Maker 3DS Homepage eröffnet

28.11.16 - Nintendo hat die offizielle Website zum Mario-Level-Baukasten Super Mario Maker 3DS in den USA eröffnet. Release: 02.12.16 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Super Mario Maker 3DS")



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

28.11.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

28.11.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 27.11.16




No Man's Sky: Patches zum "Foundation Update" veröffentlicht / Video Download

27.11.16 - Hello Games hat die Patch Notes zum "Foundation Update (Version 1.1) für die Weltraum-Simulation No Man's Sky veröffentlicht, der ab sofort erhältlich ist.

Es gibt die Spielmodi "Normal", "Creative" und "Survival", der Bau von Basen und das Betreiben von Landwirtschaft sind möglich und Speicherpunkte lassen sich in der Welt überall anlegen.

Spieler können riesige Frachter kaufen und auf viele neue Ressourcen und Technologien zugreifen. Die Benutzeroberfläche wurde optimiert, Motion Blur-Effekte und Temporal Anti Aliasing sind hinzugekommen. Außerdem hat Hello Games fast zweihundert Fehlerkorrekturen und Änderungen vorgenommen.

Viele Neuerungen werden in einem Video vorgestellt, während sämtliche Änderungen ausführlich in den offiziellen Patch Notes zu finden sind.
DOWNLOAD VIDEO (No Man's Sky: Foundation Update (version 1.1))



Wohl über 2 Mio. PS4 weltweit in dieser Woche verkauft

27.11.16 - Sony soll in dieser Woche mehr als 2 Mio. PS4-Konsolen weltweit verkauft haben. Das teilt Sunny Sanghera, Ubisoft Events Specialist und Team Leader von Ubisoft UK, mit.

Sony hat diese Zahl bislang noch nicht offiziell bestätigt.
CLICK (SunnyGearSolid: "Over two million #PS4 consoles sold worldwide this week with a day remaining....")

Samstag, 26.11.16




Kündigt Capcom Marvel vs. Capcom 4 auf PSX an?

26.11.16 - Capcom soll angeblich das Prügelspiel Marvel vs. Capcom 4 auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) ankündigen. Das behauptet Industrie-Insider Ryce unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen.

Capcom hat die Meldung nicht kommentiert und auch kein Marvel vs. Capcom 4 bestätigt.



Dead Rising 4 Launch Trailer

26.11.16 - Capcom zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Dead Rising 4, das am 06.12.16 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Dead Rising 4 - Official Launch Trailer)



Famicom Complete Guide angekündigt

26.11.16 - Die Famitsu gibt bekannt, dass das Buch "Famicom Complete Guide" ab sofort in Japan erhältlich ist. Es beschreibt 1.252 Spiele, die auf Nintendos Famicom (NES) seit Markteinführung am 15.07.83 veröffentlicht wurden - einschließlich für das Disk System.

Das DIN A5 Buch hat 320 Seiten, auf denen Autor Yamazaki Isao - er gilt als größter NES-Sammler - die Spiele vorstellt: Der Leser findet Titel, Erscheinungstermin, Angaben zum Genre, Preis, Titelbildschirm, Fotos von Modul und Anleitung, zwei bis sechs Bildschirmfotos des Spiels sowie eine Kurzbeschreibung.

Auch auf Hardware und Zubehör geht der Autor ausführlich ein. Der Preis beträgt Yen 2.300 (EUR 19 / USD 20), die ISBN lautet 4074176394.
CLICK PICTURE (7 x Famicom Complete Guide)



Video-Doku zeigt Geschichte von Alan Wake-Macher Remedy Entertainment

26.11.16 - Remedy Entertainment (Alan Wake Xbox 360, Quantum Break Xbox One) hat ein Video veröffentlicht, in dem das finnische Entwicklungsstudio über seine Entstehung und den Aufstieg spricht.
DOWNLOAD VIDEO (The Story of Remedy)



Final Fantasy XV Unboxing Video der Ultimate Collector's Edition

26.11.16 - Hier ist ein Unboxing-Video zur Ultimate Collector's Edition des Rollenspiels Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XV ULTIMATE COLLECTORS EDITION UNBOXING)



Breakout Video Download

26.11.16 - Hier ist ein Video zu Ataris Neuauflage des Actionspiel-Klassikers Breakout. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Atari Breakout Videmption Arcade @ IAAPA 2016)



Digitale Software-Verkaufszahlen aus Japan für Oktober

26.11.16 - Die Famitsu hat die aktuellen digitalen Software-Verkaufszahlen aus Japan für Oktober 2016 veröffentlicht, in denen alle Download-Verkäufe vom 26.09.16 bis 30.10.16 erfasst wurden.
CLICK PICTURE (Digitale Software-Verkaufszahlen Japan)

Freitag, 25.11.16




Haunted Castle am 1. Dezember in den Game Archives

25.11.16 - Hamster gibt bekannt, dass Konamis Klassiker Haunted Castle (jap. "Akumajou Dracula") von 1988 am 01.12.16 in den japanischen Game Archives im PlayStation Store erscheinen wird. Der erste Arcade-Titel der Castlevania-Serie kostet Yen 823.
CLICK (Famitsu: "PS4『アーケードアーカイブス 悪魔城ドラキュラ』12月1日配信決定!")



No Man's Sky: "Foundation Update" in dieser Woche

25.11.16 - Hello Games gibt bekannt, dass man für die Weltraum-Simulation No Man's Sky das "Foundation Update" noch in dieser Woche weltweit veröffentlichen wird.

Zwar wurden sieben Patches seit Auslieferung des Spiels veröffentlicht, die viele Fehler behoben haben; doch seitdem hat das Entwickler-Team auch Tests und Zertifizierungen für das "Foundation Update" durchgeführt. Es soll die Grundlage für den Bau von Basen darstellen und weitere Neuerungen mit sich bringen.

Die Entwickler betonen, dass sie die Diskussionen rund um No Man's Sky in den Wochen und Monaten nach der Veröffentlichung verfolgt haben. Sie hören zu, haben postives und negatives Feedback vernommen und konzentrieren sich darauf, das Spiel zu verbessern.

Patch Notes zum "Foundation Update" werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
CLICK (No-Mans-Sky: "Foundation Update Incoming")



Street Fighter V soll bis 2020 unterstützt werden

25.11.16 - Capcom will das Prügelspiel Street Fighter V bis 2020 unterstützen. Das bestätigten die Produzenten Yoshinori Ono und Tomoaki Ayano in einem Interview der Famitsu. Bis dahin sollen neue Charaktere, Patches und andere Updates veröffentlicht werden.

Außerdem will Capcom Street Fighter V im eSports-Bereich weiter festigen.
CLICK (Famitsu: "カプコン小野氏&綾野氏に『ストリートファイターV』のアジア圏における盛り上がりと国内大会の展望を聞く【G-STAR 2016")



Dishonored 2 ohne Verbesserungen auf PS4 Pro

25.11.16 - Bethesdas Actionspiel Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PS4, Xbox One) besitzt auf der PS4 Pro mit Full-HD Fernseher keine grafischen Verbesserungen gegenüber der Standard PS4. Das hat Digital Foundry herausgefunden.

Die einzige Möglichkeit Supersamlung auf der PS4 Pro zu ermöglichen, ist, die Konsole an einen 4K Fernseher anzuschließen und die Auflösung manuell auf 1080p herunterzusetzen. Damit wäre der Sinn und Zweck eines 4K Bildschirms aber nicht mehr gegeben, schreibt Digital Foundry weiter.

Möglicherweise kann ein weiterer Patch in Zukunft Abhilfe schaffen, den Bethesda oder die Arkane Studios aber noch nicht angekündigt haben.
CLICK (DigitalFoundry: "Dishonored 2: PS4/Pro/Xbox One/PC Graphics Comparison +Analysis")



Hellblade Video Download

25.11.16 - Ninja Theory veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Hellblade. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hellblade Development Diary 24: Hearing Voices)



Gran Turismo Sport Video Download

25.11.16 - Hier ist ein neues Video zu Polyphony Digitals Rennspiel Gran Turismo Sport. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gameplay GT SPORT - Audi R8 LMS & Nürburgrin)



Einstündiges Video zu Yakuza 6

25.11.16 - Die Famitsu veröffentlicht drei Videos zm Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6") von Sega mit einer Gesamtlaufzeit von einer Stunde. Release: 08.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 6 - Gameplay)



The Last Guardian Video Download

25.11.16 - Sony zeigt ein neues Video zum Actionspiel The Last Guardian. Release: 07.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last Guardian - Japanese Introduction)



Gravity Rush 2 Video Download

25.11.16 - Famitsu und Sony zeigen ein neues Video zu Gravity Rush 2, das am 18.01.17 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Gravity Daze 2 - Live Stream Famitsu)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

25.11.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 14.11.16 bis 19.11.16 beziehen.

PS4
1. (NEU) Watch Dogs 2 (Ubisoft)
2. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
...
4. (NEU) Assassin's Creed: The Ezio Collection (Ubisoft)

Xbox One
1. (NEU) Watch Dogs 2 (Ubisoft)
2. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
...
4. (NEU) Assassin's Creed: The Ezio Collection (Ubisoft)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft)



Neuankündigung von Gearbox am 1. Dezember

25.11.16 - Gearbox Software (Borderlands-Serie) gibt bekannt, dass man am 01.12.16 eine Neuankündigung vornehmen wird.
CLICK (Gearbox: "On December 1st, we are announcing something you might really enjoy :)")



4 Videos und 20 Bilder zu Final Fantasy XV / TV Spot Download

25.11.16 - Hier sind vier Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, die aus der neuesten "Nico Nico's Denjin Getcha!" Show stammen.

In den Videos ist Director Hajime Tabata am spielen: Man sieht Noctis und seine Freunde gegen Niflheim-Streitkräfte kämpfen, einen Boss-Kampf gegen Aranea Highwind und einen neuen Gast-Charakter.

Das vierte und letzte Video zeigt über eine Stunde lang neue Spielszenen. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE (20 x Final Fantasy XV)
DOWNLOAD VIDEO -1- (4 x Final Fantasy XV Nico Nico Denjin Getcha)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Final Fantasy XV - Japanese TV CM)



Peter Molyneux würde gerne Fable 4 machen

25.11.16 - Spiele-Designer Peter Molyneux, der ehamlige Leiter der geschlossenen Lionhead Studios, würde gerne das Rollenspiel Fable 4 entwickeln. Das sagte Molyneux gegenüber dem Official Xbox Magazine.

Ob dieser Wunsch jemals umgesetzt werden kann, ist fraglich: Molyneux würde für Fable 4 gerne das alte Team wieder zusammenstellen, das aber in alle Winde verstreut ist. Außerdem ist er nicht mehr bei Microsoft beschäftigt, die zu entscheiden haben, ob ein neues Fable entwickelt wird.

Molyneux arbeitet indes in dem 2012 mitgegründeten Studios 22Cans.
CLICK ( GamesRadar: "Peter Molyneux talks to us about Lionhead's legacy, working with Xbox, and making Milo")



Neon Chrome PAL & USA Termin

25.11.16 - 10tons gibt bekannt, dass der Shooter Neon Chrome (PS4, Xbox One, PS Vita) für die PS Vita am 29.11.16 in den USA und am 30.11.16 in Europa erscheinen wird. Es handelt sich um einen Cross-Buy-Titel mit der PS4-Version. Preis: USD 14,99



Super Mario Maker 3DS Video Download

25.11.16 - Nintendo veröffentlicht ein neues Video zum Mario-Level-Baukasten Super Mario Maker 3DS. Release: 02.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Super Mario Maker : la promenade d'UNDODOG- gameplay Wii U)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

25.11.16 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Wild Guns: Reloaded (PS4, Natsume)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Batman: The Telltale Series: Guardian of Gotham (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, Telltale)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Ark: Survival Evolved (PS4, Wildcard)
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Let it Die (PS4, GungHo)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

- Batman The Telltale Series: New World Order (PS3/Xbox 360, Telltale)
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Donnerstag, 24.11.16




Arbeitet Warner an Batman: Arkham Origins-Nachfolger?

24.11.16 - Warner Brothers Games Montréal könnte womöglich an einem Nachfolger von Batman: Arkham Origins (PS3, Xbox 360) arbeiten. Diese Vermutung lässt sich einem Video mit Stellenausschreibungen des Studios entnehmen.

Darin sind Entwickler bei der Arbeit zu sehen. Auf den Monitoren sind Szenen aus einem unbekannten Batman-Spiel zu erkennen, bei dem es sich vielleicht um einen Arkham-Nachfolger handeln könnte. Warner hat sich zu der Meldung nicht geäußert.
CLICK PICTURE (5 x Neues Batman-Spiel?)
CLICK (ArkhamVerse: "WBM accidentally reveals Arkham Origins sequel?")



Offizielle E3 2017 Website eröffnet

24.11.16 - Die ESA hat die offizielle E3 Website für Aussteller und Besucher eröffnet, die vom 13.06.17 - 15.06.17 in Los Angeles im Los Angeles Convention Center stattfinden wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "E3 2017")



Bloodstained: Ritual of the Night erhält Unterstützung von DICO und Monobit / Video Download

24.11.16 - Koji Igarashi gibt bekannt, dass seine Arbeit an dem Action-Plattformspiel Bloodstained: Ritual of the Night (PS4, Xbox One, Wii U, PS Vita, PC) ab sofort von den Studios DICO und Monobit unterstützt wird.

DICE hat Erfahrungen mit Lokalisierung und weltweiter Entwicklungsarbeit, während die Programmierer von Monobit erfahrene Game Engine-Entwickler sind. Release: 1. Halbjahr 2018 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Developer Update)



Neues Assassin's Creed rückt Geschichte in den Hintergrund

24.11.16 - Das nächste Assassin's Creed von Ubisoft soll den Schwerpunkt mehr auf die Spielwelt und weniger auf die Hauptgeschichte legen. Das sagte Chief Creative Officer Serge Hascoet in einem Interview der franzöischen Zeitung Le Monde.

Diese Vorgehen steht für eine neue Philosophie bei Ubisoft: Weg von einer nach Drehbuch verfassten Handlung, hin zu einer detailliert ausgearbeiteten Spielwelt. Hascoet will nicht, dass die Spieler eine Geschichte durchleben, die jemand anderes für sie geschrieben hat - die Spieler sollen vielmehr ihre eigene Geschichte schreiben.

Sie sollen sich ein langfristiges Ziel setzen, die Möglichkeiten zum erreichen ausloten und keinesfalls einem vorbestimmten, festen Weg folgen. In bisherigen Assassin's Creed-Spielen gab es stets eine allumfassende Hintergrundgeschichte. Jede Mission wurde mit einer Zwischensequenz eingeleitet, die die Handlung weiter voranbrachte. Hascoet sagt, dass ihn selche nicht-interaktiven Szenen und Filme stören.

Im nächsten Assassin's Creed 2017 soll sich das ändern: Die Entwickler haben ein System entworfen, in dem die Aktionen des Spielers nicht nur den Augenblick beeinflussen, sondern auch langfristig Auswirkungen haben werden: "Mein Handeln wird die Welt verändern", sagt Hascoet.
CLICK (LeMonde: "Serge Hascoët : « Dans les prochains jeux vidéo Ubisoft, il y aura de moins en moins de narration »")



Resident Evil 7 Biohazard: Capcom erläutert Darstellungsmodi auf PS4 Pro/Xbox One S

24.11.16 - Capcom hat Einzelheiten zu den unterschiedlichen Darstellungsmodi von Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) auf PS4 Pro und Xbox One S bekanntgegeben.

Auf PS4 Pro werden 4K und HDR unterstützt, auf der Xbox One S HDR. PlayStation VR kann mit der Standard PS4 genutzt werden; mit der PS4 Pro erwarten Spieler hingegen weitere grafische Verbesserungen, wenn sie PS VR verwenden. Release: 24.01.17 (Europa)
CLICK (Famitsu: "『バイオハザード7 レジデント イービル』はさまざまなプレイ環境に対応、圧倒的な“恐怖”をどれで楽しむ?")



Final Fantasy XV: 5 Videos stellen Soundtrack vor

24.11.16 - Square Enix veröffentlicht fünf weitere Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), in denen der Soundtrack vorgestellt wird. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Final Fantasy XV Soundtrack Demo)



Dead Rising 4 Video Download

24.11.16 - Capcom veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Dead Rising 4. Release: 06.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Rising 4's Crazy Vehicular Warfare - IGN First)



Cryamore weiterhin für Wii U, keine Switch-Version geplant

24.11.16 - NostalgiCO wird das Action RPG Cryamore weiterhin wie angekündigt auf der Wii U veröffentlichen, wohingegen eine Switch-Version nicht in Planung ist. Das teilt der Entwickler auf Kickstarter mit.

Die Wii U-Version ist fast fertig, und das Team stellt gerade sicher, dass alle Unterstützer der Kampagne ihre Belohnungen erhalten. Release: TBA (Europa)



Neue Downloads in den USA

24.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U eShop
- Citadale
- Octocopter: Super Sub Squid Escape

Wii U Virtual Console
- The Legend of Zelda: Majora's Mask
- Demo 3Souls

3DS eShop
- Dragon Ball Fusions

New 3DS Virtual Console
- Breath of Fire II



Castlevania-Produzent Igarashi würde gerne Metroid machen

24.11.16 - Koji Igarashi, der ehemalige Produzent der Castlevania-Serie bei Konami, würde sich geehrt fühlen, wenn Nintendo ihm den Auftrag für ein neues Metroid-Spiel erteilen würde. Das sagte Igarashi in einem Interview von Glixel.

Allerdings hat Nintendo mit Metroid Prime die Serie 2002 erfolgreich von 2D in 3D umgesetzt. Igarashi ist hingegen ein Experte für 2D-Spiele und im 3D-Berich nicht so bewandert, weshalb er meint, für ein neues Metroid jetzt wahrscheinlich nicht mehr in Frage zu kommen.
CLICK (Glixel: "'Castlevania' Producer Koji Igarashi: "I Honestly Don't Feel That I'm a Big Deal At All"")



UK: PlayStation VR bald öfter verkauft als Vive und Oculus Rift

24.11.16 - Sonys VR Headset PlayStation VR steht kurz davor, in Großbritannien öfter verkauft worden zu sein als die Konkurrenzprodukte HTC Vive und Oculus Rift zusammen. Das meldet MCV unter Berufung auf Daten von GfK ChartTrack.

Die GfK erfasst allerdings nicht Verkaufszahlen von den offiziellen Websites von HTC Vive und Oculus Rift. Exakte Stückzahlen nennen MCV und GfK nicht.
CLICK (MCV: "PlayStation VR set to eclipse Rift and Vive sales in the UK")



Spiele-Lineup der PlayStation Experience / Ace Combat 7 spielbar

24.11.16 - Sony hat das Spiele-Lineup für die PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) vorgestellt, die im Anaheim Convention Center im kalifornischen Anaheim stattfinden wird.

Darunter befindet sich auch Ace Combat 7 (PS4, PS VR). Das Luftkampfspiel wurde auf der PlayStation Experience 2015 angekündigt. Seitdem hatte sich Bandai Namco aber nicht weiter zu dem Spiel geäußert, das weder auf der E3, noch auf der Gamescom oder Tokyo Game Show zu sehen war.

2064: Read Only Memories
3on3 Freestyle
Aaero
Ace Combat 7
Batman: Arkham VR
Bound
Boundless
Brawlhalla
Chasm
Cosmic Star Heroine
Cryptark
Death Tales
Death's Gambit
Destiny: Rise of Iron
Disc Jam
Divide
Drawn to Death
EarthNight
Eitr
EVE Valkyrie
Everything
Fallen Legion
Fantasy Strike
Farpoint
Flinthook
For Honor
Full Throttle Remastered
Future Unfolding
FutureGrind
Gang Beasts
Garou: Mark of the Wolves
GNOG
Graceful Explosion Machine
Gravity Rush 2
GT Sport
Hatsune Miku: Project DIVA Future Tone
Heart Forth, Alicia
Here They Lie
Horizon Zero Dawn
Human: Fall Flat
I Expect You To Die
Jenny LeClue: Detectivú
Just Shapes & Beats
Killing Floor 2
Knights and Bikes
Let It Die
Loot Rascals
Mages of Mystralia
Masquerada: Songs and Shadows
MLB The Show
Monster Boy and the Cursed Kingdom
Monsters and Monocles
Mosaic
NBA 2KVR
Nidhogg 2
Night in the Woods
Nioh
Obduction
Orcs Must Die! Unchained
Persona 5
Plague Road
Pox Nora
Psychonauts in the Rhombus of Ruin
Pyre
Rain World
Rainbow 6 Siege
Randall
Ray’s the Dead
Refactor
Resident Evil 7 biohazard
RIGS Mechanized Combat League (PS VR)
Robinson: The Journey (PS VR)
Salt and Sanctuary
Shadow Warrior 2
Shakedown: Hawaii
SmuggleCraft
Snake Pass
Sniper Ghost Warrior 3
Sonic Mania
Star Wars Battlefront Rogue One: Scarif
Star Wars Battlefront Rogue One: X-wing VR Mission
Statik
Street Fighter V
Sundered
The Church in the Darkness
The King of Fighters XIV
The Last Guardian
Tooth and Tail
Uncharted 4: A Thief's End: Survival
Until Dawn: Rush of Blood
VR Worlds
Watch_Dogs 2
XING: The Land Beyond
Yakuza 0
YIIK: A Postmodern RPG
Yooka-Laylee

CLICK (PlayStation: "PlayStation Experience 2016: Panel Lineup, 100+ Playable Games")



Neue Bilder zu The Last Guardian

24.11.16 - Hier sind neue Bilder zum Actionspiel The Last Guardian von Sony. Release: 07.12.16 (Europa)
CLICK PICTURE (The Last Guardian)



Neue Bilder zu Yakuza 6

24.11.16 - Hier sind neue Bilder zum Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6") von Sega, das am 08.12.16 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Yakuza 6)



11 Bilder zu NieR Automata

24.11.16 - Square Enix zeigt 11neue Bilder zum Action-Rollenspiel NieR Automata. Release: 23.02.17 (Japan)
CLICK PICTURE (11 x NieR Automata)



RPG Tsukuru Fes Patch erhöht Speicherplatz für Spielstände

24.11.16 - Kadokawa gibt bekannt, dass heute ein Patch für den Rollenspiel-Baukasten RPG Tsukuru Fes (engl. "RPG Maker Fes") in Japan veröffentlicht wird. Das Update verdoppelt den zur Verfügung stehenden Speicherplatz für die Spielstände.
CLICK (Gamer: "3DS「RPGツクール フェス」本日発売―セーブ容量が約2倍になる更新データも配信")



Neue Bilder zu The Alliance Alive

24.11.16 - Hier sind weitere Bilder zum Rollenspiel The Alliance Alive von FuRyu. Release: 2017 (Japan)
CLICK PICTURE (The Alliance Alive)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

24.11.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

24.11.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 17.11.16 bis 23.11.16 erfasst.

1. ( 2 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
2. ( 4 ) Super Mario Maker (3DS, Nintendo)
3. ( 3 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
4. ( 5 ) Final Fantasy XV (Xbox One, Square Enix)
5. ( 6 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
7. ( 7 ) The Last Guardian (PS4, Sony)
8. ( 9 ) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
9. (NEU) Digimon World - Next Order (PS4, Bandai Namco)
10.(10 ) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)

Mittwoch, 23.11.16




Titanfall 2 DLC "Angel City's Most Wanted" am 30. November

23.11.16 - Respawn Entertainment gibt bekannt, dass der erste DLC "Angel City's Most Wanted" für den Shooter Titanfall 2 (PS4, Xbox One) am 30.11.16 weltweit erscheinen wird.

Der Download ist kostenlos. Er steht am 30.11.16 zunächst Vorbestellern zur Verfügung. Alle anderen Spieler erhalten "Angel City's Most Wanted" am 03.12.16.

Der DLC besteht aus der Karte "Angel City" aus Titanfall 1 (Xbox One), der Wingman Elite Pistole sowie mehreren Titan Kits.
CLICK (Titanfall: "Frontier News Network - 11.22.2016")



Gwent The Witcher Card Game Mini-Soundtrack veröffentlicht

23.11.16 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass zum Kartenspiel Gwent The Witcher Card Game (PS4, Xbox One) ein Mini-Soundtrack bestehend aus den vier Songs

- How About A Round of Gwent?
- Nest of Monsters
- Death to Dh'oine!
- The Mighty Jarl of Skellige

ab sofort auf Google Play, iTunes, Spotify, Deezer, uvm. ab EUR 2,49 erhältlich ist.



Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans Finanzierung gesichert

23.11.16 - Die Kickstarter-Kampagne für das Prügelspiel Bud Spencer & Terence Hill - Slaps And Beans vom Trinity Team ist erfolgreich verlaufen: Von den benötigten EUR 130.000 wurden mittlerweile über EUR 150.000 eingesammelt.

Die Kampagne läuft noch 18 Tage; Konsolenversionen (PS4 und Xbox One) sind als Stretch Goal geplant. Release: Januar 2017 (Europa)



Deep Silver: "Wir haben Homefront: The Revolution zur früh veröffentlicht"

23.11.16 - Der mit technischen Mängeln veröffentlichte Shooter Homefront: The Revolution (PS4, Xbox One) kam viel zu früh auf den Markt. Das sagte Deep Silver Global Brand und Marketing Director Paul Nicholls gegenüber MCV.

Das Spiel erhielt im Mai 2016 schlechte bis durchschnittliche Wertungen. Seitdem wurden einige Patches vom Entwickler Dambuster veröffentlicht, die die meisten Fehler beseitigt haben.

Nicholls sagt, dass man einige wichtige Dinge von der Homefront: The Revolution-Veröffentlichung gelernt hat: Das betrifft nicht nur die Qualität eines Produktes, sondern auch, wann es auf den Markt kommen sollte.

Mittlerweile erhalten die Entwickler posivites Feedback zu dem Spiel, ganz anders als noch im Mai, als es Kritik hagelte.
CLICK (MCV: "Deep Silver: We released Homefront: The Revolution too early")



Markenschutzeinträge von Bandai Namco

23.11.16 - Bandai Namco hat mehrere Markenschutzeinträge in Europa beim EUIPO vorgenommen, die möglicherweise auf kommende Neuentwicklungen hinweisen:

- The Precious 12
- Pac-Man Cash Rush
- Pac-Man & Leprechaun
- Skies Unknown
- Fortune Gears

Bandai Namco hat sich nicht zu den Markenschutzeinträgen geäußert.



Final Fantasy XV: Fotos aus dem Final Fantasy XV Center Paris / 3 Videos

23.11.16 - Hier sind drei neue Videos zum RPG Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix. Außerdem 16 Fotos aus dem Final Fantasy XV Center in Paris, wo bis zum 01.12.16 eine Ausstellung mit verschiedenen Final Fantasy-Artikeln zu finden ist. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE (16 x Final Fantasy XV Center Paris)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Final Fantasy 15: Fighting a Midgardsormr, 5 Minutes of Fighting Final Fantasy 15's Leviathan, Final Fantasy 15: Fighting a Bandersnatch)



UK-Händler nimmt Switch-Vorbestellungen für £198,50 mit Preisgarantie an

23.11.16 - Der britische Händler GameSeek nimmt ab sofort Vorbestellungen für die Switch entgegen. Den Preis gibt er mit 198,50 britischen Pfund (EUR 230 / USD 249 / Yen 26.930) an, Auslieferungstermin soll der 17.03.17 sein.

Dieser Preis deckt sich mit einer Meldung vom 14.11.16, in der LetsPlayVideogames.com angab, dass der UK-Händler GAME denselben Preis für Switch verlangen wird. GAME hatte den Bericht abgestritten, während Nintendo noch keinen Preis für die Switch genannt hat.

Da GameSeek eine Preisgarantie gibt, scheinen die umgerechnet EUR 230 für die Switch womöglich zutreffend zu sein: Sollte der Verkaufspreis später höher sein, müssen GameSeek-Kunden trotzdem nur den niedrigeren Preis bezahlen.



Zelda: Breath of the Wild angeblich am 16. Juni in Europa

23.11.16 - Nintendo soll The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) angeblich am 16.06.17 in Europa für die Switch auf den Markt bringen; die Wii U-Version soll am 23.06.17 folgen.

Das behauptet Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com, die in der Vergangenheit zahlreiche Switch-Details korrekt geleakt hatte. Dieses Datum werde bei Nintendo intern als Veröffentlichungstermin des Spiels genannt, schreibt Dale weiter.

Offiziell gibt Nintendo den Termin von The Legend of Zelda: Breath of the Wild nur mit 2017 an.



Xenoblade Chronicles X Portierung nicht von Monolith

23.11.16 - Die Portierung des Wii U-Rollenspiels Xenoblade Chronicles X für Switch soll nicht vom Original-Entwickler Monolith übernommen werden, sondern von einem externen Studio. Das schreibt Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com, die in der letzten Zeit viele Switch-Details richtig geleakt hatte.

Das RPG soll frühestens 2018 erscheinen, auf keinen Fall aber 2017. Nintendo hat Xenoblade Chronicles X noch nicht offiziell für Switch angekündigt und die Meldung nicht bestätigt.
CLICK (LauraBuzz: "Xenoblade X port is not being developed by Monolith, they're working on something new ground up for Switch. 2018 earliest. Not launch year.")



Assassin's Creed Syndicate ab sofort mit PS4 Pro-Unterstützung

23.11.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass für Assassin's Creed Syndicate (PS4, Xbox One) ab sofort der Patch 1.50 verfügbar ist. Mit dem Update ist 4K-Unterstützung auf der PS4 Pro hinzugekommen.



Horizon: Zero Dawn: Guerrilla Games auf der GDC 2017

23.11.16 - Guerrilla Games wird auf der Game Developers Conference 2017 (27.02.17 - 03.03.17) in San Francisco vertreten sein und eine Präsentation zu Horizon: Zero Dawn abhalten. Das lässt sich dem Messeprogramm entnehmen.

Dan Sumaili (Senior Tools Programmer) und Sander Van der Steen (Principal Tools Programmer) von Guerrilla Games wollen anhand von Hoirzon: Zero Dawn darüber sprechen, wie sie eine Tools Pipeline von Grund auf neu entwickelt haben. Release: 01.03.17 (Europa)



The Silver Case Video Download

23.11.16 - Grasshopper Manufacture zeigt eine Dokumentation zum Adventure The Silver Case, das Anfang 2017 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (The Silver Case Documentary)



Samurai Shodown JAP Termin

23.11.16 - SNK gibt bekannt, dass der Neo Geo-Prügelspiel-Klassiker Samurai Shodown am 08.12.16 in Japan im PlayStation Store erscheinen wird. Der Preis beträgt Yen 823.



Thunder Force V: Perfect System und weitere TechnoSoft-Klassiker im PS Store / Markenrechte wieder bei Sega

23.11.16 - Sega gibt bekannt, dass ab sofort mehrere PlayStation-Klassiker von TechnoSoft wieder im japanischen PlayStation Store für je Yen 617 erhältlich sind:

- Thunder Force V Perfect System
- Neorude
- Neorude 2
- Neorude: Kizamareta Monshou
- Omise de Tensyu
- Kaze no Oka Kouen Nite
- Fantastic Pinball Kyutenkai
- Kuttsu Ketto
- Koutetsu Reiiki: Steeldom
- My Garden
- Reverthion

Alle Spiele sind auf PS3, PS Vita und PSP lauffähig. Wie Sega mitteilt, hat man die Rechte an den TechnoSoft-Titeln von Twenty-one zurückerhalten. Twenty-one wird indes den Digital-Vertrieb im Auftrag von Sega für verschiedene TechnoSoft-Artikel übernehmen, wie z.B. Soundtracks.
CLICK (4Gamer: "「Thunder Force V Perfect System」など,テクノソフトのゲーム11作品がPS Storeで配信再開")



Xbox One-Spiele bald mit Oculus Rift spielbar

23.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass man eine neue App für die Xbox One veröffentlichen wird, mit der sich Xbox One-Spiele zum VR Headset Oculus Rift streamen lassen.

Die App heißt "Xbox One Streaming to Oculus Rift", ist kostenlos und wird am 12.12.16 im Oculus Store veröffentlicht.
CLICK (Xbox: "Xbox One Game Streaming Coming to Windows 10 PCs with Oculus Rift on Dec. 12")



Dead Rising 4 Soundtrack angekündigt

23.11.16 - Sumthing Else Music Works gibt bekannt, dass man den offiziellen Soundtrack zu Capcoms Dead Rising 4 veröffentlichen wird.

Er wird digital auf iTunes, Sumthing.com und bei anderen Musik-Anbietern ab dem 02.12.16 für USD 9,99 zu haben sein. Die Laufzeit beträgt 4 1/2 Stunden. Alle Tracks wurden vom kanadischen Komponisten und Produzenten Oleksa Lozowchuk entworfen, der schon zu früheren Dead Rising-Spielen die Musik beigesteuert hat.

Außerdem enthält der Soundtrack Songs von Traz Damji, Boris Salchow, Jamie Christopherson, Robert Elhai, Stu Goldberg, Kevin Doucette, Melissa Kaplan, Braxton Cook Quartet, Dominic und Rachael Davis und Jon Hassell.



Halo Wars 2 PAL Packshot

23.11.16 - Microsoft zeigt den deutschen Packshot zum Echtzeit-Strategiespiel Halo Wars 2. Release: 17.02.17 (Europa)
CLICK PICTURE (Halo Wars 2 PAL Packshot)



The Walking Dead Video Download

23.11.16 - Hier ist ein Video zum Shooter The Walking Dead von Play Mechanix und Raw Thrills. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (The Walking Dead Arcade Hands-On @ IAAPA 2016 (Play Mechanix/Raw Thrills))



Let's Go Island Dream Edition Video Download

23.11.16 - Hier ist ein neues Video zu Segas Shooter Let's Go Island Dream Edition. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Let's Go Island Dream Edition)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

23.11.16 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 16.11.16 bis 22.11.16 ermittelt wurden.

1. ( 2 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
2. ( 9 ) Super Mario Maker for 3DS (3DS, Nintendo)
3. ( 4 ) Yo-kai Watch 3: Sukiyaki (3DS, Level 5)
4. ( 5 ) Ryu ga Gotoku 6 (PS4, Sega)
5. ( 7 ) Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! (3DS, Nintendo)
6. (NEU) SaGa: Scarlet Grace (PS Vita, Square Enix)
7. (10 ) Biohazard 7 (PS4, Capcom)
8. ( 6 ) Kingdom Hearts HD 2.8: Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
9. (NEU) Super Robot Taisen V (PS4, Bandai Namco)
10.(NEU) Monster Hunter XX: Double Cross (3DS, Capcom)

Dienstag, 22.11.16




Aktuelle Wertungen der Famitsu

22.11.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Super Mario Maker for Nintendo 3DS (3DS, Nintendo): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Titanfall 2 (PS4/Xbox One, EA): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Watch Dogs 2 (PS4/Xbox One, Ubisoft): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Digimon Universe: Appli Monsters (3DS, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Dragonball Xenoverse 2 (PS4, Bandai Namco): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
Call of Duty Infinite Warfare (PS4/Xbox One, Activision): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Shepy (3DS, Arc System Works): 8 / 9 / 8 / 7 - (32/40)
Torquel (Wii U, FullPowerSideAttack): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Eagle Flight (PS VR, Ubisoft): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Kholat: Dyatlov Touge no Sangeki (PS4, Intergrow): 7 / 6 / 8 / 6 - (27/40)
Tsumiki BLOQ VR (PS VR, Sony): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
All Kamen Rider: Rider Revolution (3DS, Bandai Namco): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)



Neues LEGO CITY Undercover angekündigt

22.11.16 - Warner gibt bekannt, dass man an einem neuen LEGO CITY Undercover-Spiel (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet. Weitere Infos liegen nicht vor. Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (LEGO CITY Undercover)
CLICK (Warner: "LEGO CITY Undercover is looking for new recruits on PlayStation®4, Xbox One®, Nintendo Switch and STEAM® in Spring 2017.")



Mass Effect: Andromeda: Erste Spielszenen auf "Game Awards" Event / Keine Ladepausen auf der Tempest

22.11.16 - BioWare gibt bekannt, dass man erste "Gameplay"-Szenen aus Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) am 01.12.16 auf der Veranstaltung "The Game Awards 2016" zeigen wird.

Das Event findet im Microsoft Theater in Los Angeles um 17:30 Uhr (Ortszeit) statt; in Deutschland ist es dann bereits Freitag, der 02.12.16, 02:30 Uhr nachts.

Wie GameInformer schreibt, soll es auf der Tempest - dem Raumschiff des Spielers - keinerlei Ladepausen beim Erkunden geben. Außerdem soll das Verlassen der Tempest, um einen Planeten erforschen zu können, nahtlos sein. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
CLICK (BioWare: "On December 1, you'll get a first look at Mass Effect: Andromeda gameplay at @thegameawards.")



The Elder Scrolls V: Skyrim 30 Mio. Mal weltweit verkauft

22.11.16 - Bethesda hat 30 Mio. Einheiten von dem Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) seit seiner Erstauslieferung am 11.11.11 in Europa und den USA - in Japan ab 08.12.11 - verkaufen können.

Das hat Todd Howard, Director und Executive Producer von Bethesda, in einem Interview von Glixel bestätigt. In diesen Verkaufszahlen ist auch die kürzlich veröffentlichte Skyrim: Special Edition (PS4, Xbox One, PC) enthalten.
CLICK (Glixel: "Q&A: 'Skyrim' Creator Todd Howard Talks Switch, VR and Why We'll Have to Wait for Another 'Elder Scrolls'")



Amazon Cyber Monday Woche - Neue Angebote alle 5 Minuten

22.11.16 - Ab sofort findet wieder die Amazon Cyber Monday Woche statt - mit Blitzangeboten im Fünf-Minuten-Takt ab 6 Uhr morgens sowie ausgewählten Angeboten des Tages bereits ab Mitternacht.

Unter den Angeboten von Videospielen befinden sich u.a. PS4- & Xbox One-Konsolen, Mafia III, Titanfall 2, BioShock The Collection, Mortal Kombat XL, Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX, Star Ocean: Integrity and Faithlessness, Rainbow Six Siege, Battlefield 1, XCOM 2, Division, uvm.
CLICK (Amazon Cyber Monday Angebote)



Blizzard entwickelt First-Person-Spiel

22.11.16 - Blizzard arbeitet an einem noch ungekündigten First-Person-Spiel. Das lässt sich einer Stellenanzeige für einen Lead Software Engineer entnehmen. Einzelheiten zu dem Spiel liegen nicht vor.



6 Videos zu Final Fantasy XV

22.11.16 - Square Enix veröffentlicht sechs neue Videos zum RPG Final Fantasy XV (PS4, Xbox One). Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (6 x Final Fantasy XV - Gameplay Jump Stream)



Burnout Paradise und Rayman Legends jetzt auf Xbox One spielbar

22.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Burnout Paradise (EA, 2008)
- Rayman Legends (Ubisoft, 2013)
- Pure (Disney, 2008)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Conan Exiles Video Download

22.11.16 - Funcom zeigt ein Video zum Actionspiel Conan Exiles, das 2017 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Conan Exiles - Xbox One & PC Announcement Trailer)



Neuheiten im Playstation Store in Europa

22.11.16 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4
- NBA 2KVR Experience
- Darksiders: Warmastered Edition
- Amnesia: Collection
- Laser Disco Defenders
- Batman - The Telltale Series - Episode 4: Guardian of Gotham
- Rocket League - Game of the Year Edition **ab 23.11.16**
- Mutant Mudds Double Pack **ab 23.11.16**
- Alchemic Jousts **ab 24.11.16**
- Drawfighters **ab 24.11.16**
- Rolling Bob **ab 24.11.16**
- ACA Neo-Geo Metal Slug **ab 24.11.16**
- I, Zombie **ab 24.11.16**
- Nobunaga’s Ambition: Sphere of Influence - Ascension **ab 25.11.16**
- SteinsGate 0 **ab 25.11.16**
- Samuari Shodown VI **ab 25.11.16**
- The Voice of Germany **ab 25.11.16**

PS3
- Batman - The Telltale Series - Episode 4: Guardian of Gotham

PS Vita
- Laser Disco Defenders
- Iron Sea Defenders **ab 23.11.16**
- Slain: Back from Hell **ab 23.11.16**
- Hue **ab 23.11.16**
- SteinsGate 0 **ab 25.11.16**
uvm.
CLICK (PlayStation: "Neu im PlayStation Store: NBA 2KVR Experience, Darksiders: Warmastered Edition & mehr")



Romance of the Three Kingdoms XIII with Power-Up Kit auf Februar verschoben

22.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Strategiespiel Romance of the Three Kingdoms XIII with Power-Up Kit (PS4, PS3) statt am 22.12.16 erst am 16.02.17 in Japan veröffentlicht wird. Als Grund für die Verspätung wird die Qualität des Spiels genannt, die man bis Februar noch verbessern will.
CLICK (Gamecity: "発売日変更のお知らせ")



Trophies zu Final Fantasy XV

22.11.16 - Hier sind die Trophies zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, das am 29.11.16 in Europa in die Läden kommen wird.
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV - Trophies PS4)



Nights of Azure 2: Bride of the New Moon auf Februar verschoben

22.11.16 - Gust gibt bekannt, dass das Rollenspiel Nights of Azure 2: Bride of the New Moon (PS4, PS Vita) vom 22.12.16 auf Februar 2017 in Japan verschoben wurde.
CLICK (Gust: "発売日変更のお知らせ")



Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey PAL Termin / Video Download

22.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Atelier Firis: The Alchemist and the Mysterious Journey im Frühjahr 2017 in Europa erscheinen wird. Für PS4 wird das RPG als Disc und Download veröffentlicht, für PS Vita nur als Download.
DOWNLOAD VIDEO (ATELIER FIRIS - ANNOUNCEMENT TRAILER)



The Elder Scrolls V: Skyrim für Switch bestätigt

22.11.16 - Bethesda wird das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) auch auf Nintendos Switch veröffentlichen. Das hat Todd Howard, Director und Executive Producer von Bethesda, in einem Interview von Glixel bestätigt.

Das RPG soll auf dem Fernseher und dem mobilen Switch-Gerät völlig identisch sein, wie Howard betont. Release: TBA (Europa)
CLICK (Glixel: "Q&A: 'Skyrim' Creator Todd Howard Talks Switch, VR and Why We'll Have to Wait for Another 'Elder Scrolls'")



Daytona 3 Championship USA zu 50 Prozent fertiggestellt

22.11.16 - Der Fertigungsstand von Daytona 3 Championship USA liegt bei 50 Prozent. Das teilte Sega auf der IAAPA Attractions Expo 2016 mit. Release: März/April 2017 (USA)



Soul Reverse Homepage eröffnet

22.11.16 - Sega hat die offizielle Homepage zum Action RPG Soul Reverse in Japan eröffnet. Release: TBA (Japan)
CLICK (Offizielle Homepage: "Soul Reverse")



1,9 Mio. Pokemon Sonne und Mond in Japan verkauft

22.11.16 - Nintendo hat 1.905.107 St. von Pokemon Sonne und Pokemon Mond in Japan an den drei ersten Tagen der Veröffentlichung verkaufen können. Das hat die Famitsu ermittelt.

Das Spiel kam am 18.11.16 auf den Markt, Verkaufszahlen wurden bis 20.11.16 erfasst.
CLICK (Famitsu: "『ポケットモンスター サン・ムーン』国内推定販売本数速報――発売3日間で190.5万本を販売、前週比約4倍とハード売上にも貢")



85 Min. langes Video zu Dragon Ball Fusions

22.11.16 - Hier ist ein 85 Min. langes Video zum Actionspiel Dragon Ball Fusions von Bandai Namco. Release: Februar 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DRAGON BALL Fusions - 85 Minute Playthrough)



Software-Verkaufszahlen aus den USA

22.11.16 - Industrie-Insiderin Astronaut Claire hat einige Software-Verkaufszahlen für Oktober 2016 aus den USA veröffentlicht, die von der NPD Group erhoben wurden.

- Mafia III (PS4/Xbox One/PC, 2K): 503.000 St.
  * davon 310.000 St. für PS4, 193.000 St. für Xbox One

- Gears of War 4 (Xbox One, Microsoft): ca. 415.000 St. (ohne Bundles)
  * mit Bundles: 505.000 St.

- The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (PS4/Xbox One/PC, Bethesda): ca. 400.000 St.

- Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration (PS4/PC, Square Enix): ca. 120.000 St.

- Titanfall 2 (PS4/Xbox One/PC, EA): 182.000 St.

- Madden NFL 17 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, EA): 304.000 St.

- FIFA 17 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360/PC, EA): 310.000 St.

- NBA 2K17 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360/PC, 2K): 293.000 St.

- WWE 2K17 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360, 2K): 283.000 St.

- Paper Mario Color Splash (Wii U, Nintendo): ca. 100.000 St.

- Yo-Kai Watch 2 (3DS, Nintendo): unter 50.000 St.

- Disney Magical World 2 (3DS, Nintendo): ca. 10.000 St.

- Just Dance 2017 (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360/Wii U/Wii/PC, Ubisoft): unter 30.000 St.

- Guitar Hero Live (Supreme Party Edition) (PS4/Xbox One/PS3/Xbox 360/Wii U, Activision): unter 10.000 St.

- Dragon Ball: Xenoverse 2 (PS4/Xbox One/PC, Bandai Namco): ca. 200.000 St.

Montag, 21.11.16




Switch soll angeblich Xenoblade Chronicles X, The Silver Case erhalten

21.11.16 - Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com will erneut von einigen Spielen erfahren haben, die 2017 angeblich für Switch erscheinen sollen.

Die Spiele wurden ihr nur von einer einzigen Quelle genannt - in der Vergangenheit konnte sie auf mehrere Quellen für ihre Berichte zurückgreifen. Geplant sind demnach in den ersten sechs Monaten nach der Switch-Markteinführung:

- Xenoblade Chronicles X (Nintendo)
- Guardians of the Galaxy (Telltale)
- The Silver Case (Grasshopper Manufacture)
- Pikmin 4 (Nintendo)
- Project Sonic 2017 (Sega)

Die Hersteller und Entwickler der o.g. Spiele haben diese noch nicht offiziell für Switch bestätigt.
CLICK (LauraBuzz: "To clarify the list tweeted today of Switch software is far from a complete line up. Most third parties I don't have solid sources at.")



Neue Downloads in Europa

21.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

3DS eShop
- Pokemon Sonne & Mond
- Animal Crossing: New Leaf Welcome amiibo
- Picross 3D: Round 2 Demo
- Adventure Bar Story

Wii U eShop
- Beat the Beat: Rhythm Paradise (Wii)
- Exile's End
- Octocopter: Super Sub Squid Escape
- Ohayou! Beginner's Japanese
- 3Souls Demo



Uncharted 4: Mehrspielermodus "Überleben" im Dezember / Video Download

21.11.16 - Naughty Dog gibt bekannt, dass der kooperative Mehrspielermodus für Uncharted 4 mit dem Namen "Überleben" Mitte Dezember 2016 in Europa erscheinen wird.

"Überleben" ist ein auf Wellen basierender Modus, in dem die Spieler mit bis zu zwei Freunden Horden aus immer stärker werdenden Gegnern bezwingen und einzigartige Ziele erfüllen können.

Wenn man die Kooperativ-Arena in Uncharted 2 und Uncharted 3 gespielt habt, soll man sich in "Überleben" sofort wie zu Hause fühlen. Die Entwickler haben auf dem grundlegenden Gameplay-Erlebnis aufgebaut und es weiterentwickelt, sodass den Spieler eine ganz neue Tiefe, neue Herausforderungen und noch mehr Abwechslung geboten werden soll.

Von neuen Gegnern und neuen Bossen bis hin zu einem eigenen Fortschrittssystem und einem umfangreichen, verbesserbaren Arsenal dreht sich in "Überleben" alles um Strategie, Kameradschaft und Können.

In 50 Wellen und zehn Karten treten die Spieler gegen Shoreline-Söldner, schwer gepanzerte Unmenschen, Scharfschützen, Jäger und mehr an, die im Laufe der Zeit immer präziser, aggressiver und besser ausgestattet werden. Jeweils 10 Wellen gipfeln in Bosskämpfen, in denen die Spieler auch die ganz neuen Piraten-Warlords antreffen werden.

Inspiriert von der Geschichte von Uncharted 4 sind einige der Gründer von Libertalia dazugestoßen, um die Spieler mit Mystikangriffen das Leben schwer zu machen.

Doch "Überleben" soll mehr von den Spielern fordern als das bloße Beseitigen von Gegnern. Um Welle 50 zu erreichen, müssen sie zwischendurch auch Ziele wie das Verteidigen eines bestimmten Gebietes, das Sammeln von Schätzen innerhalb eines Zeitlimits oder das Ausschalten markierter Gegner erfüllen.

Manchmal kann auch etwas ganz Unerwartetes über die Spieler hereinbrechen, wie beispielsweise ein aktiver Modifikator, durch den nur noch Pistolen, Kopfschüsse oder Nahkampfangriffe Schaden bei Gegnern anrichten.

Während die Spieler Gegner beseitigen und Ziele erfüllen, verdienen sie Spielwährung, mit der sie auf der Karte neue Waffen und Ausrüstung mittels der Arsenalkisten freischalten und ausrüsten können. Man kann alles von schweren Waffen über Langwaffen bis hin zu Mystikfähigkeiten und mehr erwerben.

Der Überleben-Modus enthält außerdem ein eigenes Fortschrittssystem, Reliquien-Herausforderungen und Ausrüstungssets. Durch Aufsteigen erhalten die Spieler Verbesserungen für ihre Waffen und neue Objekte, wie die exklusiven Überleben-Booster. Es gibt auch Prestigeobjekte, die nur in "Überleben" verdient werden können. Allerdings kann man sie sowohl im "Überleben"- als auch im Mehrspieler-Modus zur Anpassung seines Charakters verwenden.

Die Herausforderung soll mit dem Spieler wachsen: Die Gegner passen sich an seine größere Feuerkraft an, und es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade, aus denen man wählen kann. Diejenigen, die "Überleben" auf "Schwierig" abschließen, schalten "Extrem schwierig" frei, das (wie der Name vermuten lässt) die ultimative Herausforderung für ihren Willen und ihre Entschlossenheit darstellen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Uncharted 4's Co-Op Survival Mode is a Blast)



Pinball FX2 VR erscheint zusammen mit The Walking Dead Pinball für PlayStation VR / 4 Bilder

21.11.16 - Zen Studios geben bekannt, dass Pinball FX2 VR für PlayStation VR am 29.11.16 im PlayStation Network in Europa erscheint. Gleichzeitig wird auch das Pinball FX2 VR Season-One-Erweiterungspaket verfügbar sein.

Auch der The Walking Dead-Pinballtisch soll zum selben Zeitpunkt veröffentlicht werden. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von Zen, Telltale Games und mithilfe von Robert Kirkmans Skybound kreiert wurde.

Pinball FX2 VR soll die lebensechte Flipper-Atmosphäre im virtuellen Raum zum Leben erwecken und bietet Gameplay-Features und Effekte, die auf einem realen Automaten nicht möglich sind - mit animierten Figuren und lebendigen Tischumgebungen.

Zusätzlich erfasst das Spiel die Pro-Punktzahl, Team-Punktzahl, Tischstatistiken und mehr. Auf diese Weise kann man gegen Spieler aus der ganzen Welt antreten. Pinball FX2 VR enthält Mars, Secrets of the Deep und Epic Quest. Zusätzlich fügt die Erweiterung Pinball FX2 VR: Season-One dem Grundspiel CastleStorm, Wild West Rampage, Paranormal, BioLab und Earth Defense hinzu.

Die VR-Version von The Walking Dead Pinball überträgt das komplette Erlebnis des Flippertisches von 2014 in die vollständig immersive virtuelle Realität. Das von Entscheidungen getriebene Gameplay enthält original Storydialoge mit den Darstellern der Serie. Die Szenarien stellen den Spieler vor die Wahl, wen ihr retten oder aufgibt, wie er Probleme löst und die Moral innerhalb der Gruppe erhält.

Der Spieler wird nach Nahrungsvorräten und wichtigen Werkzeugen suchen und sich den Weg durch Herden hereinbrechender Beißer bahnen. Während die Beißer ihm auf den Leib rücken, kämpft er sich am Tisch durch alle fünf Episoden bis hin zu einem Finale im Wizard-Modus.
CLICK PICTURE (4 x Pinball FX2 VR - The Walking Dead Pinball)



PlayStation VR-Unterstützung von NBA 2K17 geplant (UPDATE)

21.11.16 - 2K Sports plant offenbar eine VR-Unterstützung von NBA 2K17 (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360), wie sich einer neuen Trophies Liste auf Exophase entnehmen lässt.

Für PlayStation VR sind allerdings nur Minispiele vorgesehen, wie z.B. "Schließe ein Time Attack Spiel mit mindestens 15 Körben ohne Fehlwurf im Einzelspieler-Modus ab" oder "Schließe Parcours 10 der Skills Challenge auf All-Star ohne Fehlwurf im SOLO-Modus ab".

2K Sports hat sich noch nicht weiter zur PS VR-Unterstützung geäußert.
CLICK (Polygon: " NBA 2K17 has VR plans, according to trophy list - For PlayStation VR")

UPDATE 15:00 UHR
2K Sports gibt bekannt, dass die NBA 2KVR Experience am 22.11.16 weltweit für PlayStation VR veröffentlicht wird. Darin spielen die Fans zusammen mit NBA 2K17 Cover Athlete und All-Star Paul George im Indiana Pacers Stadion.

Paul George wird dem User Tipps und Hilfen geben und sein Spiel kommentieren, wenn er mehrere Mini-Spiele erlebt.
DOWNLOAD VIDEO (NBA 2KVR Experience)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

21.11.16 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Alchemic Jousts (PS4)
- Amnesia: Collection (PS4)
- Darksiders: Warmastered Edition (PS4)
- Gary the Gull (PS VR)
- Holoball (PS VR)
- I, Zombie (PS4)
- Iron Sea Defenders (PS Vita)
- Laser Disco Defenders (PS4)
- Proton Pulse (PS VR)
- Samurai Shodown VI (PS4)
- Slain: Back From Hell (PS Vita)
- Stranded: A Mars Adventure (PS Vita)
- VirZoom Arcade (PS VR)
- We Sing (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 11/22/2016")



Yakuza 0 Video Download

21.11.16 - Sega veröffentlicht ein Video zum Actionspiel Yakuza 0, das am 24.01.17 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 0 - The Vibrant Nightlife of 1980s Japan)



Nioh: Video zeigt über einstündigen Live Stream

21.11.16 - Hier ist ein über einstündiges Video zu Koei Tecmos Nioh, das den neuesten Live Stream mit den Entwicklern von Team Ninja zeigt. Release: 09.02.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Nioh Live Stream)



Yakuza 6 Video Download

21.11.16 - Sega zeigt ein 25 Minuten langes Video zum Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6"), das am 08.12.16 in Japan ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza 6 Gameplay)



Toshinden-Serie ab 22. November im PlayStation Store

21.11.16 - Tamsoft gibt bekannt, dass die Prügelspielserie Toshinden (PS) am 22.11.16 im japanischen PlayStation Store in den "Game Archives" veröffentlicht wird.

Geplant sind Toshinden, Toshinden 2 Plus und Toshinden 3. Die Serie erschien erstmals an 01.01.95 auf der PlayStation und gehörte zu den ersten Prügelspielen, in denen Polygon-Charaktere vor einer echten 3D-Kulisse kämpften.
CLICK (Famitsu: "タムソフトが『闘神伝』シリーズをPlayStation Storeゲームアーカイブスにて11月22日より配信開始")



ADR1FT für Xbox One gestrichen

21.11.16 - Das Actionspiel ADR1FT (PS4) wird nicht länger für die Xbox One erscheinen. Das hat Adam Orth, der CEO von Three One Zero, bestätigt.

Warum das Spiel nicht mehr für die Xbox One auf den Markt kommen wird, erklärt Orth nicht weiter.
CLICK (NewGameNetwork: "ADR1FT cancelled for Xbox One")



UK: Fast 80.000 Watch Dogs 2 verkauft

21.11.16 - Ubisoft hat fast 80.000 Einheiten von Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One, PC) in der ersten Woche der Veröffentlichung in Großbritannien verkaufen können. Das meldet Eurogamer.

Das Spiel kam am 15.11.16 in Europa auf den Markt, UK-Verkaufszahlen wurden bis 19.11.16 erfasst und von GfK ChartTrack ermittelt.

Die Absatzzahlen liegen damit hinter dem Original Watch Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Wii U, PC) von 2014 zurück, das im selben Zeitraum auf 380.000 verkaufte Einheiten kam.
CLICK (Eurogamer: "Watch Dogs 2 launch sales nowhere near Watch Dogs 1")



Final Fantasy XV Details zum Day One Patch / Neues Artwork / Video Download

21.11.16 - Square Enix hat Einzelheiten zum Day One Patch von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) bekanntgegeben, das am 29.11.16 in Europa ausgeliefert wird.

Das Update trägt den Titel "Crown Update". Es verbessert die Kameraführung und fügt Zwischensequenzen aus dem CG-Film "Kingsglaive: Final Fantasy XV" und dem "Omen"-Trailer hinzu.

Es gibt eine neue "Wait Mode"-Funktion, durch die das Spiel automatisch wartet, wenn der Spieler die Befehlseingabe stoppt. Funktionen für soziale Netzwerke kommen hinzu, mit denen die Spieler Fotos von Prompto auf Facebook und Twitter veröffentlichen können.

Mit einer "Monster Pfeife" lassen sich verschiedene Monster herbeirufen, in einer Galerie kann man sich verschiedene Items anschauen.
DOWNLOAD VIDEO (FINAL FANTASY XV - 101 Trailer Extended Cut)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV Artwork - Aranea Highwind)
CLICK (DengekiOnline: "『FF15』改良・機能拡充ややりこみ要素の追加を含む“クラウンアップデート”が発売日当日に配信")



Tekken 7 Video Download

21.11.16 - Bandai Namco veröffentlicht ein weiteres Video zum Prügelspiel Tekken 7 (PS4, Xbox One). Release: Anfang 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tekken 7 - PS4/XB1/PC - Your story, your fight (Golden Joysticks Award Trailer))



Erstes Video zu Segas Target Bravo: Operation GHOST

21.11.16 - Hier ist ein erstes Video zum Pistolen-Shooter Target Bravo: Operation GHOST von Sega, das von der IAAPA 2016 in Florida stammt. Release: 2017 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Target Bravo: Operation GHOST by Sega @ IAAPA 2016)



Dungeon Travelers 2-2: Yamiochi no Otome to Hajimari no Sho JAP Termin

21.11.16 - Aqua Plus gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dungeon Travelers 2-2: Yamiochi no Otome to Hajimari no Sho am 20.04.17 in Japan veröffentlicht wird.



Neuheiten für Virtual Console in Japan

21.11.16 - Nintendo hat neue Spieleklassiker angekündigt, die in Japan für New 3DS Virtual Console in dieser Woche veröffentlicht werden.

- Castlevania
- Final Fight 2
- Final Fight 3
- Mega Man X3
- Romancing SaGa
- Super Punch-Out!!
- Tactics Ogre



Shin Megami Tensei 4: Apocalypse Video Download

21.11.16 - Deep Silver veröffentlicht ein Video zum Atlus-Rollenspiel Shin Megami Tensei 4: Apocalypse, das am 02.12.16 in Eupopa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Shin Megami Tensei IV: Apocaylpse Cast Trailer)



Monster Hunter XX Video Download

21.11.16 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Monster Hunter XX. Release: 18.03.17 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter XX - TVCM)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

21.11.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

21.11.16 - Industrie-Insiderin Astronaut Claire hat einige Hard- und Software-Verkaufszahlen für Oktober 2016 aus den USA veröffentlicht, die von der NPD Group erhoben wurden.

Hardware
1. Xbox One: 329.000 St.
2. PS4: 235.000 St.

Software
1. Battlefield 1 (PS4/Xbox One/PC, EA): 1.250.000 St. (ohne Bundles)
  * inkl. Bundles: 1.292.000 St.
  * davon 647.000 St. für Xbox One (inkl. Bundles)
  * davon 644.000 St. für PS4



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

21.11.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)

Freitag, 18.11.16




Final Fantasy XV erhält 7.2GB großen Day One Patch / Spiel in Peru bereits im Handel / 20 Bilder / Soundtrack-Demo

18.11.16 - Das Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix erhält einen 7.2GB großen Day One Patch. Das geht aus User-Berichten hervor, die bereits im Besitz des Spiels sind - offizielle Patch Notes will Square Enix am 21. November mitteilen.

Händler in Peru verkaufen Final Fantasy XV schon jetzt, obwohl es erst in zehn Tagen offiziell erhältlich sein soll. Square Enix untersucht die Situation. Gleichzeitig wird davor gewarnt, dass diese frühen Spieler in Foren und anderen sozialen Medien absichtlich Spoiler veröffentlichen könnten - auch erste Live Streams sind schon zu sehen.

Die Fans sollten diese Kanäle deshalb in den nächsten Tagen mit Vorsicht nutzen. Square Enix hat noch fünf neue Videos zu Final Fantasy XV veröffentlicht, in denen der Soundtrack vorgestellt wird. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (Final Fantasy XV - Patch 1.01)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XV)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Final Fantasy XV - Soundtrack Demo)
CLICK (FinalFantasyXV: "Unfortunately it happens again, already sold ffxv, in peru.")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

18.11.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 07.11.16 bis 12.11.16 beziehen.

PS4
1. ( 2 ) Battlefield 1 (EA)
2. ( 1 ) Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Edition (Activision)
3. ( - ) FIFA 17 (EA)

Xbox One
1. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
2. ( - ) Forza Horizon 3 (Microsoft)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft)



System Shock auf 2. Quartal 2018 verschoben

18.11.16 - Die Night Dive Studios geben bekannt, dass der Shooter System Shock (PS4, Xbox One) vom 1. Quartal 2018 auf das 2. Quartal 2018 in Europa verschoben wurde.
CLICK (NightDive: "Our goal is to launch on PC/Mac/Linux/XboxOne/PS4 by Q2 of 2018.")



Hideo Kojima wird Preis bei "The Game Awards" entgegennehmen

18.11.16 - Hideo Kojima von den Kojima Productions wird in diesem Jahr den Preis "Industry Icon" auf der Veranstaltung "The Game Awards" am 01.12.16 entgegennehmen. Das teilt Moderator Geoff Keighley mit.

Kojima durfte im letzten Jahr nicht an der Veranstaltung teilnehmen, weil es ihm von Konamis Anwälten untersagt wurde. Mittlerweise ist der Metal Gear-Erfinder nicht mehr bei Konami beschäftigt und hat mit den Kojima Productions sein eigenes unabhängiges Studio.



Destiny-Macher Bungie besucht PlayStation Experience

18.11.16 - Bungie gibt bekannt, dass man an der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) teilnehmen wird. Welche Pläne das Studio dort verfolgen will, ist unklar - vielleicht wird's eine Ankündigung zu Destiny (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) geben.
CLICK (Bungie: "This Week at Bungie - 11/17/2016")



15 Bilder zu Resident Evil 7 Biohazard

18.11.16 - Capcom zeigt 15 Bilder zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One). Release: 24.01.17 (Europa)
CLICK PICTURE (15 x Resident Evil 7 Biohazard)



Constructor HD für Switch bestätigt

18.11.16 - System 3 gibt bekannt, dass das Aufbauspiel Constructor HD (PS4, Xbox One) auch für die Switch erscheinen wird. Release: 2017 (Europa)
CLICK (Facebook: "Constructor will be one of our first games to be switching to the Nintendo Switch next year.")



Switch soll neues Pokemon Mond & Sonne bekommen

18.11.16 - Eine neue Version von Pokemon Mond (3DS) und Pokemon Sonne (3DS) soll sich angeblich für Switch in Arbeit befinden. Das behauptet Eurogamer unter Berufung auf mehrere Quellen.

Das Spiel trägt den Codenamen Pokemon Stars und soll 2017 in Europa erscheinen. Die Arbeiten werden vom Sonne & Mond-Entwickler Game Freak übernommen. Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (Eurogamer: "Sources: Nintendo Switch to get Pokémon Sun and Moon version")



Ubisoft soll Rabbids & Mario Crossover RPG als Starttitel entwickeln

18.11.16 - Ubisoft soll angeblich an einem rundenbasierten Rollenspiel arbeiten, das als Starttitel für die Switch im März 2017 in den Handel kommen wird. Das meldet LetsPlayVideogames unter Berufung auf zwei Quellen bei Ubisoft und Nintendo.

Das Spiel soll den Arbeitstitel Mario RPG: Invasion of the Rabbids tragen und eine Mischung aus Ubisofts Raving Rabbids und Nintendos Mario-Serie sein.

Das RPG handelt im Mario-Universum, in dem eine Invasion von Ubisofts Rabbids-Charakteren stattfindet. Einige der Hasen sind freundlich, andere feindlich gesonnen. Es gibt auch einen neuen Bowser als Boss, der im Rabbids-Design erscheinen soll.

Zahlreiche Figuren aus der Mario-Serie sollen einen Auftritt haben. Neben Yoshi soll auch ein Rabbid spielbar sein. Auf Nintendos Presseveranstaltung im Januar soll es eine spielbare Demo des Titels geben, der ein "Quicksave System" besitzen soll.

Zwar übernimmt Ubisoft die meiste Arbeit an dem Spiel, doch will es Nintendo als Mario RPG-Projekt kommunizieren. Weder Nintendo noch Ubisoft haben den Bericht bestätigt.
CLICK (LetsPlayVideogames: "Report: Ubisoft Developing Rabbids & Mario Crossover RPG For Switch Launch Day")



Nintendo beantragt Markenschutz für Wave Race

18.11.16 - Nintendo hat in Europa Markenschutz für Wave Race am 17.11.16 vorgenommen, wie sich der Datenbank der EUIPO entnehmen lässt.

Der Eintrag bedeutet nicht automatisch, dass sich ein neuer Teil des erstmals auf Nintendo 64 1996 veröffentlichten Rennspiels in Arbeit befindet: Nintendo kann den Markenschutz auch nur als reine Schutzmaßnahme vorgenommen haben.

Ob vielleicht doch ein neues Wave Race erscheinen wird, bleibt deshalb abzuwarten.



Neue Downloads in den USA

18.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U eShop
- Exile's End
- Ohayou! Beginner's Japanese
- Swap Fire
- Wario Land: Shake It! (Wii)

Wii U Virtual Console
- Excitebike 64

3DS eShop
- Swapdoodle
- Touch Battle Tank: Tag Combat



Sind Modern Warfare 3 und Oblivion bald abwärtskompatibel? (UPDATE)

18.11.16 - Der Shooter Call of Duty Modern Warfare 3 von Activision und das Rollenspiel The Elder Scrolls IV: Oblivion von Bethesda könnten zu den nächsten Xbox 360-Titeln gehören, die via Abwärtskompatibilität auf der Xbox One lauffähig sind.

Das lässt sich der offiziellen Xbox.com Website entnehmen, auf der beide Spiele als solches gekennzeichnet sind. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.

UPDATE 17:10 UHR
Microsofts Major Nelson schreibt, dass es sich bei Modern Warfare 3 um einen Fehler handelt. Das Spiel ist nicht abwärtskompatibel. Zu Oblivion hat er sich indes nicht geäußert.



Omega Five und Military Madness Nectaris jetzt auf Xbox One spielbar

18.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Omega Five (Hudson, 2008)
- Military Madness: Nectaris (Hudson, 2009)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Yakuza 6 Video Download

18.11.16 - Sega zeigt zwei neue Videos zum Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6"), das am 08.12.16 in Japan in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Yakuza 6 CM)



Metal Slug JAP Termin

18.11.16 - SNK und Hamster geben bekannt, dass der Neo Geo-Prügelspiel-Klassiker Metal Slug am 24.11.16 in Japan im PlayStation Store erscheinen wird.
CLICK (Famitsu: "PS4向け“アケアカNEOGEO”『メタルスラッグ』の配信日が11月24日に決定")



The Last Guardian Video Download

18.11.16 - Sony veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel The Last Guardian. Release: 07.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Last Guardian - CG Cinematic Trailer | PS4)



Drive! Drive! Drive! PAL Termin

18.11.16 - Different Cloth gibt bekannt, dass das Rennspiel Drive! Drive! Drive! (PS4, PS Vita) am 13.12.16 im PlayStation Store in Europa erscheinen wird; die PS Vita-Fassung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
CLICK (DifferentCloth: "Drive!Drive!Drive! is coming to PS4 on December 13th!")



Dynasty Warriors: Godseekers PAL Termin / Video Download

18.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Strategie-Rollenspiel Dynasty Warriors: Godseekers (PS4, PS3, PS Vita) am 01.02.17 als digitaler Download im PlayStation Store in Europa erscheinen wird; in Japan wurde der Titel als "Shin Sangoku Musou: Eiketsuden" am 03.08.16 veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (DYNASTY WARRIORS: Godseekers Announcement Trailer)



2 Videos zu Daytona 3 Championship USA

18.11.16 - Hier sind zwei weitere Videos zum Rennspiel Daytona 3 Championship USA von Sega von der IAAPA Attractions Expo 2016. Release: März/April 2017 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Daytona Championship USA 3 Offscreen Gameplay)



Hyperlight EX PAL Termin

18.11.16 - CatfishBlues Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Hyperlight EX am 01.12.16 im europäischen eShop für EUR 5,49 erscheinen wird.



Super Mario Maker 3DS Homepage eröffnet

18.11.16 - Nintendo hat die offizielle Website zum Mario-Level-Baukasten Super Mario Maker 3DS in Deutschland eröffnet. Release: 02.12.16 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Super Mario Maker 3DS")



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

18.11.16 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für Oktober 2016 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden (inkl. Digital-Verkäufen).
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Oktober 2016)

Donnerstag, 17.11.16




Persona 5 auf April 2017 in Europa verschoben / 2 Std. langes Video

17.11.16 - Atlus gibt bekannt, dass man die Auslieferung von Persona 5 (PS4, PS3) vom 14.02.17 auf den 04.04.17 in Europa verschoben hat.

In der Mehrzeit wollen die Entwickler Dual-Audio hinzufügen: Spieler können neben der lokalisierten Sprachausgabe optional auch die japanische hören. Dieses Feature soll als kostenloser DLC nach Erscheinen angeboten werden.

Atlus hat noch ein über zwei Stunden langes Video zu dem Rollenspiel veröffentlicht, das die englische Version zeigt.
DOWNLOAD VIDEO (Persona 5 - Live Stream)
CLICK (PlayStation: "Persona 5's release date on PS4 and PS3 is now 4th April 2017")



Sony stellt Spiele und Partner für Smartphone-Projekt am 7. Dezember vor

17.11.16 - Sonys Abteilung ForwardWorks wird Software-Titel und Partner-Unternehmen für sein Smartphone-Spiele-Projekt am 07.12.16 um 16:00 Uhr (Ortszeit) in Tokio enthüllen; in Deutschland ist es dann 08:00 Uhr morgens. Das meldet Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal.

Die Veranstaltung trägt den Titel "ForwardWorks Beginning". Wie berichtet, will Sony im nächsten Geschäftsjahr (01.04.17 - 31.03.18) rund fünf bis sechs Spiele für iOS und Android auf den Markt bringen. Die Spiele sollen zunächst in Japan, dann in Asien angeboten werden.
CLICK (TakashiMochizuki: "ソニー・インタラクティブエンタテインメント、スマホゲームプロジェクトの詳細発表会、”ForwardWorks Beginning”を開催。12月7日16時より。")



Fallout 4 Mods-Unterstützung in dieser Woche

17.11.16 - Bethesda gibt bekannt, dass mit dem Update 1.8 für Fallout 4 (PS4, Xbox One) in dieser Woche Mods-Unterstützung auf der PS4 möglich sein wird.
CLICK (Bethesda: "Fallout4's 1.8 arrives on consoles later this week & will include PS4 Mod Support")



Neue Bilder zu Yakuza 6

17.11.16 - Hier sind neue Bilder zum Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6") von Sega, das am 08.12.16 in Japan in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Yakuza 6)



Project Cars nicht für Switch geplant

17.11.16 - Die Slightly Mad Studios geben bekannt, dass das Rennspiel Project Cars (PS4, Xbox One) derzeit nicht für die Switch geplant ist.
CLICK (ProjectCarsGame: "Currently there are no plans for a Nintendo Switch version of Project CARS, sorry.")



Beat the Beat: Rhythm Paradise PAL Termin

17.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass das Musikspiel Beat the Beat: Rhythm Paradise (Wii) am 24.11.16 für Wii U im eShop in Europa veröffentlicht wird.



Titanfall 3 ungewiss

17.11.16 - Titanfall-Entwickler Respawn Entertainment hat zwar schon Ideen für weitere Titanfall-Spiele nach dem kürzlich veröffentlichten zweiten Teil, doch kann CEO Vince Zampella nicht sagen, ob sie realisiert werden können. Das meinte Zampella gegenüber Glixel.

Er ist zwar zufrieden mit den Wertungen zu Titanfall 2 (PS4, Xbox One), weiß aber noch nicht, ob das Spiel auch kommerziell ein Erfolg ist - dafür sei es seiner Einschätzung nach noch zu früh.
CLICK (Glixel: "Q&A: 'Titanfall 2' Creator on What Makes a Great Shooter and Launching Against 'Call of Duty'")



Final Fantasy XV: Erste Reviews am 28. November / Neue Spielszenen am 22. November / Neue Bilder & ein Artwork

17.11.16 - Die ersten Spiele-Tests von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) sollen am 28.11.16 ab 16:00 Uhr (MEZ) veröffentlicht werden. Das meldet MakuXV.

Am Rande der Launch Party am 22.11.16 in London, wird IGN Live ab 21:00 Uhr (MEZ) noch nie gezeigte Spielszenen aus dem RPG in einem Stream veröffentlichen. Außerdem wird man ein ausführliches Interview mit Director Hajime Tabata führen.

Auf neuen Bildern sind Iris und Cor zu sehen, die mit Moogle und Katana kämpfen. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV + Artwork)



Friday the 13th: The Game Video Download

17.11.16 - Gun Media veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Friday the 13th: The Game - Cabin Exploration)



Mass Effect: Andromeda Video Download

17.11.16 - Die Game Informer zeigt ein weiteres Video zum Rollenspiel Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) von BioWare, in dem die Entwickler über den Einfluss des Multiplayer von Mass Effect 3 sprechen. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (How Mass Effect 3's Multiplayer Influenced Andromeda's Gameplay)



Cruis'n Blast Video Download

17.11.16 - Hier ist ein neues Video zu Nintendos und Raw Thrills Rennspiel Cruis'n Blast von der IAAPA Attractions Expo 2016. Release: 2017 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Cruis'n Blast Hands-On @ IAAPA 2016 (Raw Thrills/Nintendo))



Über 10 Mio. Pokemon Sonne und Mond weltweit ausgeliefert

17.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass die Erstauslieferungmenge von Pokemon Sonne und Pokemon Mond insgesamt bei mehr als 10 Mio. Einheiten weltweit liegt.

Das Spiel kommt am 18.11.16 in Japan und den USA sowie am 23.11.16 in Europa in den Handel.
CLICK (Famitsu: "『ポケットモンスター サン・ムーン』初回出荷本数が世界累計で1000万本を突破!")



Neue Bilder zu SaGa: Scarlet Grace

17.11.16 - Hier sind weitere Bilder zum Rollenspiel SaGa: Scarlet Grace von Square Enix. Release: 15.12.16 (Japan)
CLICK PICTURE (SaGa: Scarlet Grace)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

17.11.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 10.11.16 bis 16.11.16 erfasst.

1. ( 1 ) Pokemon Sonne & Mond (3DS, Nintendo)
2. ( 2 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
3. ( 3 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
4. ( 4 ) Super Mario Maker (3DS, Nintendo)
5. ( 6 ) Final Fantasy XV (Xbox One, Square Enix)
6. ( 8 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
7. ( 7 ) The Last Guardian (PS4, Sony)
8. ( 9 ) Steep (PS4, Ubisoft)
9. (NEU) Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs (3DS, Nintendo)
10.(NEU) Tales of Berseria (PS4, Bandai Namco)

Mittwoch, 16.11.16




Weltraum-Spiel in Watch Dogs 2 ist tatsächlich in Arbeit

16.11.16 - Das in Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One) in einer Mission zu sehende Weltraum-Spiel befindet sich tatsächlich bei Ubisoft in Arbeit. Das hat Kotaku in Erfahrung gebracht.

Es trägt derzeit den Namen Pioneer, soll sich aber in Schwierigkeiten befinden: Die Arbeiten kommen nicht wie geplant voran, mehrere führende Entwickler von Pioneer wurden ausgetauscht.

Zwei Ubisoft-nahe Quellen sagten gegenüber Kotaku, dass das Science Fiction-Spiel igentlich im nächsten Jahr angekündigt werden sollte. Ubisoft hat sich zum aktuellen Stand von Pioneer nicht geäußert und den Bericht nicht kommentiert.
CLICK (Kotaku: "Sources: Ubisoft's Watch Dogs 2 Teaser Is A Real Sci-Fi Game -- But It's In Trouble")



No Man's Sky-Designer verlässt Hello Games für Star Citizen

16.11.16 - Gareth Bourn, Level Designer und QA Manager von No Man's Sky (PS4) bei Hello Games, hat das Studio nach fast sechs Jahren verlassen. Das lässt sich seinem LinkedIn Profil entnehmen.

Ab sofort ist Bourn bei Foundry 42 Ltd. in Manchester, UK, beschäftigt und arbeitet an dem PC-Spiel Star Citizen.



Steep Video Download

16.11.16 - Ubisoft veröffentlicht ein weiteres Video zum Wintersportspiel Steep (PS4, Xbox One). Release: 02.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Preview Special & Open Beta | Steep | Ubisoft-TV [DE])



Einstündiges Video zu Final Fantasy XV

16.11.16 - Hier ist ein einstündiges Video zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Let's play more Final Fantasy 15 - new FF15 gameplay)



Mass Effect: Andromeda Video Download

16.11.16 - Die Game Informer zeigt ein neues Video zum RPG Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One) von BioWare, in dem die Entwickler über das Design des Spiels sprechen. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Inside Mass Effect Andromeda's Stunning Art Direction)



Neue Infos zu Mario / Skyrim und womöglich Mario Kart sind Starttitel / Splatoon-Bundle geplant

16.11.16 - LetsPlayVideogames will erneut einige Details zur Switch und dem Software-Lineup von mehreren Quellen erfahren haben; die Angaben wurden von Nintendo nicht bestätigt.

- Das im Switch-Trailer gezeigte Mario-Spiel soll ein Starttitel für die Konsole im März 2017 sein. Das Spiel besitzt ein 3D Open World Hub, von dem aus man verschiedene Welten auswählen kann - ähnlich wie Mario 64 oder Super Mario Galaxy.

Der Multiplayer soll eine Co-Op-Version des Hauptspiels sein. Beide Spieler können Aufgaben erledigen, sich aber nicht zu weit voneinander entfernen. Sind Aufgaben und Level geschafft, sieht Spieler 2 den Endbildschirm mit den Belohnungen. Darin steht auch, wie hoch der Fortschritt der beiden Spieler war (z.B. wie viele rote Münzen jeder in einer Münzen-Stage gesammelt hat).

Für das Mario-Spiel soll es eine Demo für die Presse im Januar 2017 geben.

- Ein Switch-Modell soll als Bundle mit einem Spiel ausgeliefert werden, bei dem es sich um eine neue Version von Splatoon handelt. Darin soll's einen 1-vs-1-Modus geben, in dem zwei Spieler auf separaten Switch auf einer Karte kämpfen.

Neue Inhalte für den Single-Player sind in Planung, ebenso kostenlose neue Inhalte, die als DLC erscheinen sollen.

- The Elder Scrolls V: Skyrim von Bethesda soll ein Starttitel sein. Kurz nach der Auslieferung sollen auch Mods auf der Switch möglich sein.

- Mario Kart könnte womöglich auch ein Starttitel sein, wie Industrie-Insiderin Emily Rogers meint, weil das Rennspiel bereits fertiggestellt ist.

Es handelt sich um Mario Kart 8, das auch alle für Wii U als DLC veröffentlichten Inhalte (Strecken, Charaktere) bereits enthält. Dazu kommen komplett neue Strecken, neue Charaktere und ein verbesserter Battle Mode.
CLICK (LetsPlayVideogames: "Report: Mario & Skyrim Switch at Launch, Splatoon Pack In, No March Wii U Zelda")



Nioh Live Stream am 20. November

16.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass ein Live Stream zum Actionspiel Nioh am 20.11.16 in Japan auf YouTube zu sehen sein wird. Der Stream beginnt um 22:00 Uhr (Ortszeit), in Deutschland ist es dann erst 14:00 Uhr.

Koei Tecmo fügt hinzu, dass fortan immer am 20. eines Monats ein neuer Live Stream zu Nioh veröffentlicht wird. Release: 09.02.17 (Europa)



Darksiders Warmastered Edition mit 4K auf PS4 Pro / Video Download

16.11.16 - THQ Nordic gibt bekannt, dass das Actionspiel Darksiders Warmastered Edition (PS4, Xbox One, Wii U) auf der PS4 Pro eine Auflösung von 4K unterstützen wird. Die Bildrate soll bei 60 fps liegen. Release: 22.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Darksiders: Warmastered Edition - Teaser Trailer)



65.194 PS4 Pro in Japan an vier Tagen verkauft

16.11.16 - Sony hat von der PS4 Pro 65.194 Einheiten an den ersten vier Tagen der Veröffentlichung in Japan verkaufen können. Das meldet die Famitsu.

Die Konsole kam am 10.11.16 auf den Markt, Verkaufszahlen wurden bis 13.11.16 erfasst. Zum Vergleich: Die Standard-PS4 konnte sich in der Zeit vom 07.11.16 bis 13.11.16 insgesamt 28.318 Mal in Japan verkaufen.
CLICK (Famitsu: "プレイステーション4 Proが発売4日間で65194台を販売")



Cladun Returns: This is Sengoku! PAL Termin / Video Download

16.11.16 - NIS America gibt bekannt, dass das Rollenspiel Cladun Returns: This is Sengoku! (PS4, PS Vita) im Frühjahr 2017 in Europa erscheinen wird. Die PS4-Version wird auch im Einzelhandel erhältlich sein, die PS Vita-Version nur als Download.
DOWNLOAD VIDEO (Cladun Returns: This Is Sengoku! - Announcement Trailer (PS4, PS Vita))



Hatsune Miku: Project Diva Future Tone PAL & USA Termin

16.11.16 - Sega gibt bekannt, dass das Actionspiel Hatsune Miku: Project Diva Future Tone am 10.01.17 in Europa und den USA als Download veröffentlicht wird.



Tales of Berseria Video Download

16.11.16 - Bandai Namco veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Tales of Berseria, das am 27.01.17 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Tales of Berseria - PC/PS4 - Berseria Grand Tour)



Persona 5 PAL Packshot

16.11.16 - Atlus zeigt den deutschen Packshot zum Rollenspiel Persona 5 (PS4, PS3). Release: 14.02.17 (Europa)
CLICK PICTURE (Persona 5 PAL Packshot)



Phil Spencer: "Xbox One Scorpio wird Premium Konsole für High End Kunden"

16.11.16 - Die Xbox One Scorpio wird wahrscheinlich eine hochpreisige Konsole sein, wie sich aus einem Kommentar von Phil Spencer - Head of Xbox bei Microsoft - entnehmen lässt.

Spencer ging in einem Interview von Level Up etwas auf die Preisgestaltung von Xbox One Scorpio ein, die Ende 2017 in Europa auf den Markt kommen soll.

Scorpio soll eine Premium Konsole sein. Sie wird wird mehr kosten als eine Xbox One S und sich an High End-Kunden richten, sagt Spencer. Solche Kunden wollen das Maximum haben, das eine Konsole zu leisten im Stande ist - und Scorpio soll genau diese Nachfrage stillen.

Aufgrund von Spencers Aussagen könnte die Xbox One Scorpio vermutlich USD 399 oder mehr kosten.



15 Jahre Xbox: Videos mit Gratulanten, frühen Xbox-Designs und unveröffentlichter Hardware

16.11.16 - Microsofts Xbox feierte am 15.11.16 ihren 15. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt Microsoft Videos mit frühen Xbox-Studien, dem Startbildschirm der Original-Xbox, eine Übersicht aller Xbox-Modelle und Glückwünschen.
DOWNLOAD VIDEO (15 Years of Xbox)



Dead Rising 4 mit 4-Spieler Co-Op Multiplayer / Video Download

16.11.16 - Capcom gibt bekannt, dass das Actionspiel Dead Rising 4 einen kooperativen Multiplayer-Modus für bis zu vier Spieler besitzen wird: Das Team kann online gemeinsam gegen die Zombies kämpfen.

Die Spieler wählen einen Charakter, den sie in der Kampagne getroffen haben. Jeder Held hat eine individuelle Waffe. Das Team erledigt Missionen, muss z.B. ein Einkaufszentrum von Zombies befreien. Nach dem Einsatz erhalten alle Teilnehmer Punkte. Release: 06.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dead Rising 4: Four Player Co-op Multiplayer Revealed - IGN First)



Dead Space Ignition und Escape Dead Island jetzt auf Xbox One spielbar

16.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Dead Space Ignition (EA, 2010)
- Escape Dead Island (Deep Silver, 2014)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Halo 5 Teaser Video zu kommenden Inhalten

16.11.16 - Die 343 Industries haben ein Teaser Video zu neuem DLC für Halo 5 veröffentlicht, der noch keinen Erscheinungstermin hat.
DOWNLOAD VIDEO (Halo 5 - Upcoming Content Teaser)



Video zum 15. Geburtstag von Halo

16.11.16 - Microsoft veröffentlicht ein Video zur Halo-Serie, in dem ihr 15. Geburtstag gefeiert wird.
DOWNLOAD VIDEO (Halo 15th Anniversary Tribute)



Sea of Thieves Video Download

16.11.16 - Rare zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Sea of Thieves. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sea of Thieves Inn-side Story #8: Imagining Islands)



Daytona 3 Championship USA Video Download

16.11.16 - Hier ist ein fast zehn Minuten langes Video zum Rennspiel Daytona 3 Championship USA von Sega von der IAAPA Attractions Expo 2016. Release: März/April 2017 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (Daytona Championship USA 3 Hands-On @ IAAPA 2016)



Super Mario Maker 3DS Video Download

16.11.16 - Nintendo zeigt ein weiteres Video zum Mario-Level-Baukasten Super Mario Maker 3DS. Release: 02.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Super Mario Maker for Nintendo 3DS - Play Millions of Courses!)



Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan

16.11.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf die letzte Woche.
CLICK PICTURE (Software-Verkaufszahlen Japan)

Dienstag, 15.11.16




Electronic Arts will "großes" Spiel für Switch veröffentlichen

15.11.16 - Electronic Arts will ein bis zwei Spiele für die Switch auf den Markt bringen. Das kündigt CFO Blake Jorgensen auf der UBS Global Technology Conference in San Francisco an.

Es scheint sich wohl eher um Portierungen statt um speziell für Switch entworfene Neuentwicklungen zu handeln. So betont Jorgensen, dass man "eines seiner größeren Spiele" für Switch anbieten wird.

Er fügt hinzu, dass man noch nicht sicher ist, wie die Switch beim Publikum ankommen wird - besonders bei Leuten, die schon ein mobiles Spielgerät haben.
CLICK (Gamespot: "EA Teases Nintendo Switch Plans, Says It's Bringing a "Big" Game to the Console - "You should assume that it's one of our bigger games."")



The Legend of Zelda: Breath of the Wild angeblich nicht im März 2017

15.11.16 - Nintendo soll The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch, Wii U) angeblich nicht im März 2017 ausliefern. Das behauptet Industrie-Insiderin Emily Rogers.

Der Grund ist die auswendige Lokalisierung des Spiels. Auch die anschließende Testphase von vier bis sechs Monaten soll zu einer späteren Auslieferung 2017 beitragen.

Rogers will im September 2016 gehört haben, dass die Lokalisierung des Spiels mehr Arbeit beansprucht, wie von Nintendo ursprünglich erwartet. Im Oktober 2016 hieß es von einer nicht näher genannten Quelle, dass die Lokalisierung nicht so reibungslos abläuft wie geplant.

Im November 2016 haben mehrere Quellen gegenüber Robers gesagt, dass die Lokalisierung Schwierigkeiten bereitet und wohl erst Ende Dezember 2016 fertig sein wird. Danach soll eine mindestens vier bis sechs Monate dauernde Testphase folgen, so dass ein März-Termin nicht gehalten werden kann; als Starttitel für Switch würde Breath of the Wild damit entfallen.

Offiziell gibt Nintendo den Erscheinungstermin des Spiels mit 2017 für Switch und Wii U an und hat den Bericht nicht bestätigt.
CLICK (ArcadeGirl64: "Rumor: Breath of the Wild will not be released in March.")



Neues Mario soll angeblich Switch-Starttitel sein

15.11.16 - Das neue Mario-Spiel, das im Enthüllungs-Trailer der Switch zu sehen war, soll angeblich ein Starttitel für Switch im März 2017 in Europa sein. Das behauptet Eurogamer und beruft sich auf Nintendo-nahe Quellen.

Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert und noch keine Start-Lineup genannt.
CLICK (Eurogamer: "Zelda: Breath of the Wild to miss Nintendo Switch launch ")



Fast 263.000 Nintendo Classic Mini: Famicom in Japan verkauft

15.11.16 - Nintendo hat 262.961 Einheiten seiner Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Famicom (Europa: "Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System") in Japan an den ersten vier Tagen der Veröffentlichung verkaufen können.

Das hat die Famitsu ermittelt. Die Konsole kam am 10.11.16 in Japan auf den Markt.
CLICK (Famitsu: "“ニンテンドークラシックミニ ファミリーコンピュータ”売上速報! 発売4日間で26万3千台を販売")



Super Mario Run (iOS) PAL Termin / Video Download

15.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass das Jump'n Run Super Mario Run (iPhone, iPad) am 15.12.16 in Europa für EUR 9,99 erscheinen wird.

Der Download im App Store ist gratis, um anschließend Elemente aller drei Spielmodi kostenlos ausprobieren zu können. Für das komplette Spiel müssen nach dem Download einmalig EUR 9,99 bezahlt werden. Anschließend sind alle Bereiche der drei Spielmodi geöffnet.
DOWNLOAD VIDEO (Introduction to Super Mario Run)



Aktuelle Wertungen der Famitsu

15.11.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Pokemon Sonne & Mond (3DS, Nintendo): 9 / 10 / 10 / 9 - (38/40)
Mafia III (PS4/Xbox One, 2K): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
LEGO Ninjago Nindroids (PS Vita/3DS, Warner): 6 / 7 / 8 / 7 - (28/40)
SD Gundam G Generation Genesis (PS4/PS Vita, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Sengoku Musou: Sanada Maru (PS4/PS3/PS Vita, Koei Tecmo): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
Aikatsu Stars! My Special Appeal (3DS, Bandai Namco): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Code:Realize (PS Vita, Idea Factory): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
id: RebirthSession (PS Vita, Entergram): 6 / 6 / 7 / 8 - (27/40)
Traveling Stars (PS Vita, GN Software): 7 / 7 / 7 / 6 - (27/40)
Otome Riron to Sono Shuuhen: Bon Voyage (PS Vita, Dramatic Create): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Torikago no Mirage: Hatsukoi no Tsubasa (PS Vita, Dramatic Create): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Princess wa Kane no Mouja (PS Vita, Nippon Ichi): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)



Battlefield 1 Herbst Update veröffentlicht

15.11.16 - DICE gibt bekannt, dass das Herbst Update für den Shooter Battlefield 1 (PS4, Xbox One) ab sofort in Europa erhältlich ist.

Das Update umfasst über einhundert Änderungen, die Waffenbalance, Funktionen, Waffen, Fahrzeuge, uvm. betreffen. Die ausführlichen Patch Notes sind auf der offiziellen Website zu finden.



Amy Hennig: "Wir machen kein Star Wars Uncharted"

15.11.16 - Die Uncharted-Veteranin Amy Hennig leitet die Entwicklung eines neuen Star Wars-Spiels im Dead Space- und Battlefield Hardline-Studio Visceral Games.

In einem Interview von Glixel betont Hennig, dass das Spiel kein Star Wars Uncharted sein wird. Es könnte vielleicht "geistig Uncharted ähnlich sein", ansonsten soll es aber eigenständig sein und auf eigenen Füßen stehen.

In Uncharted-Spielen wird die Geschichte hauptsächlich aus der Perspektive von Hauptcharakter Nathan Drake erzählt. In der Star Wars-Marke werden Geschichten hingegen oft aus der Sichtweise mehrerer Charaktere erzählt, so dass das Publikum Verbindungen zwischen einer Handvoll Charakteren und Handlungselementen knüpfen kann.

Dies könnte deshalb auch im Star Wars-Spiel von Visceral Games der Fall sein, was allerdings unbestätigt ist. Release: TBA (Europa)
CLICK (Glixel: "'Uncharted' Creator Amy Hennig on Finding Her Calling and Taking 'Star Wars' Somewhere New")



Pariser Börsenaufsicht wirft Ubisoft-Führungskräften Insider-Handel vor

15.11.16 - Die französische Börsenaufsicht AMF hat Ubisoft CEO Yannis Mallat und vier weitere Führungskräfte des Insiderhandels beschuldigt.

Sie sollen Aktien des Unternehmens mehrere Wochen vor der offiziellen Bekanntgabe von Verschiebungen von Watch Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) und The Crew (PS4, Xbox One, Xbox 360) verkauft haben. Als die Verspätungen bekannt wurden, fiel Ubisofts Aktienkurs um 32 Prozent - der höchste Rückgang seit Ubisofts Börsengang in Paris 1996.

"Die AMF wirft Mallat und anderen Ubisoft-Führungskräften vor, beim Verkauf ihrer Aktien von der Verschiebung gewusst zu haben und so gegen französische Gesetze verstoßen und Insider-Handel begangen zu haben", meldet Kotaku.

In einer ersten Stellungnahme sagte Mallat gegenüber der Zeitung La Presse, dass er kein Insider-Wissen besessen hat.
CLICK (Kotaku: "Ubisoft Executives Accused Of Insider Trading")



Mass Effect: Andromeda Video Download

15.11.16 - Die Game Informer zeigt in einem Video erstmals die neue Kett-Rasse von BioWares Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One). Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect Andromeda's New Race)



Final Fantasy XV Video Download

15.11.16 - Hier ist ein neues Video zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, in dem der US-amerikanische TV Moderator Conan O'Brien und Schauspieler Elijah Wood das RPG spielen. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Clueless Gamer: "Final Fantasy XV" With Elijah Wood - CONAN on TBS)



Friday the 13th: The Game Video Download

15.11.16 - Gun Media veröffentlicht ein kurzes Video zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Friday the 13th: The Game - Counselor Window Escape)



Gran Turismo Sport mit PlayStation VR: Weitere Infos von Polyphony Digital

15.11.16 - Nachdem Polyphony Digital sich vor knapp zwei Wochen ausführlich zur PS4 Pro-Version von Gran Turismo Sport geäußert hat, spricht Produzent Kazunori Yamauchi jetzt ein bisschen über die PlayStation VR-Unterstützung.

Schon damals hieß es von offizieller Seite, dass das Rennspiel "nicht komplett mit PS VR spielbar sein wird". Dafür soll's einen speziellen "VR Tour Modus" geben.

Yamauchi fügt hinzu: "Das raue, lebensechte Gefühl, das man mit PS VR spürt, wenn man im Cockpit eines Autos sitzt, ist etwas, das in GT so bisher nicht möglich war. Die Strecken sind mit VR sehr interessant. Aber wir lassen euch die Umgebungen in virtueller Realität erkunden - zum Beispiel das Interieur der Autos. Ich glaube, dass diese Art der subtilen Anwendung für VR das Beste ist."

Detaillierter ging er nicht auf den PS VR-Modus des Rennspiels ein. Release: 2017 (Europa)
CLICK (PlayStation: "Wie GT Sport das Beste aus PS4 Pro und Playstation VR herausholt")



Neuheiten im Playstation Store in Europa

15.11.16 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4
- Watch Dogs 2 - Deluxe Edition
- Watch Dogs 2 - Gold Edition
- NASCAR Heat Evolution
- Silence
- Deponia
- Ittle Dew 2
- Overcooked: Gourmet Edition
- Worms Anniversary Edition
- Arcade Archives Contra
- Touhou: Scarlet Curiosity
- Adventure Capitalist
- Space Rift - Episode 1
- The Martian VR Experience
- Uncharted: Drake's Fortune Remastered **ab 16.11.16**
- Uncharted: Among Thieves Remastered **ab 16.11.16**
- Uncharted: Drake's Deception Remastered **ab 16.11.16**
- Assassin's Creed The Ezio Collection **ab 17.11.16**
- Killing Floor 2 **ab 18.11.16**
- O! My Genesis VR **ab 18.11.16**

PS3
- Barnanza **ab 16.11.16**

PS Vita
- Stranded: A Mars Adventure
- Wanted Corp. **ab 17.11.16**
uvm.
CLICK (PlayStation: "Neu im PlayStation Store: Watch Dogs 2, Killing Floor 2 und mehr")



Yakuza 6-Demo am 29. November in Japan

15.11.16 - Sega wird eine Trial Version zum Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6") am 29.11.16 in Japan veröffentlichen, wie die Famitsu meldet. Die Speicherdaten des Spielstands lassen sich in die Vollversion übernehmen, die am 08.12.16 in Japan in den Handel kommt.
CLICK (Famitsu: "【先出し週刊ファミ通】“お試し版”の配信日が11月29日に決定! 『龍が如く6 命の詩。』最新情報(2016年11月17日発売号)")



42.000 PS4 Pro in Großbrtiannien verkauft

15.11.16 - Sony hat von der PS4 Pro 42.000 Einheiten in der ersten Woche der Veröffentlichung in Großbritannien verkaufen können. Das hat Analyst Daniel Ahmad von Niko Partners ermittelt. Die Konsole kam am 10.11.16 in den Handel, Verkaufszahlen wurden bis 12.11.16 erfasst. Sony hat die Zahlen nicht bestätigt.



Birthdays The Beginning PAL & USA Termin

15.11.16 - NIS America gibt bekannt, dass die Aufbau-Simulation Birthdays The Beginning am 07.03.17 in den USA und am 10.03.16 in Europa erscheinen wird.
CLICK (GameInformer: "Birthdays The Beginning Has A Release Date")



Erste Infos und Bilder zu Segas Daytona 3 Championship USA / 2 Videos

15.11.16 - Hier sind erste Infos, zwei Videos und Bilder zu Segas Rennspiel Daytona 3 Championship USA von der IAAPA Attractions Expo 2016.

- Die Fahrzeuge können wie gehabt beschädigt werden.

- Es gibt Pitstops.

- 4 Gänge.

- Der Automat befindet sich im Beta-Stadium und läuft auf PC-Hardware.

- Die Farbsättigung ist ziemlich hoch, um den Look des Originals zu treffen.

- Drei Strecken waren spielbar, darunter ein Rennen bei Sonnenuntergang.

- Release: März/April 2017 (USA)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Daytona 3 - Teaser Video, Daytona Championship USA 3 Prototype Attract Mode)
CLICK PICTURE (3 x Daytona 3 Championship USA)

Montag, 14.11.16




Rainbow Six Siege erhält 2017 weitere DLCs

14.11.16 - Ubisoft wird für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One) das ganze nächste Jahr über neue Download-Inhalte veröffentlichen. Das teilt das Unternehmen mit.

Mit "Operation Red Crow" erscheint am 17.11.16 der vierte und letzte DLC. Welche Inhalte 2017 erscheinen werden, hat Ubisoft noch nicht im Detail gesagt.



The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition Patch 1.2 veröffentlicht

14.11.16 - Bethesda gibt bekannt, dass der Patch 1.2 für das Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (PS4, Xbox One) ab sofort für die PS4 erhältlich ist. Für die Xbox One wird das Update im Laufe der Woche erscheinen.

Der Patch behebt Abstürze, korrigiert Fehler und erhöht die allgemeine Stabilität und Performance.
CLICK (Bethesda: "The 1.2 Update for #SkyrimSpecialEdition is available on PC & PS4.")



Final Fantasy XV: Video vergleicht PS4 Pro-, PS4- und Xbox One-Version / Letzter Live Stream am 28. November

14.11.16 - Hier ist ein weiteres Video zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, in dem das Rollenspiel auf PS4 Pro, Standard PS4 und Xbox One miteinander verglichen wird.

Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung hat Square Enix einen letzten Live Stream in Japan geplant. Er heißt "Final Fantasy XV Release Eve Official Community Program! Chase The Mystery Disc From Development" und soll auf Nico Nico am 28.11.16 ab 08:30 Uhr (Ortszeit Tokio) zu sehen sein; in Deutschland ist es dann erst 00:30 Uhr nachts.

In dem Stream werden Entwickler, Synchronsprecher, uvm. auftreten. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK (Famitsu: "『FFXV』発売前夜祭! 公式コミュニティ特番が11月28日配信決定、ゲストは鈴木達央さん(ノクティス役)、北川里奈さん(ルナフレーナ役)")



Quartalsergebnis: Koei Tecmo erwirtschaftet EUR 32,6 Mio. Gewinn

14.11.16 - Koei Tecmo hat die Ergebnisse für das 2. Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des laufenden Geschäftsjahres 2017 (01.04.16 - 31.03.17) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 16,576 Mrd. (EUR 142,7 Mio. / USD 153,5 Mio.)
  * Vorjahr: EUR 15,159 Mrd. (EUR 130,5 Mio. / USD 140,4 Mio.)
  * Veränderung: + 9 Prozent

- Gewinn: Yen 3,786 Mrd. (EUR 32,6 Mio. / USD 35,0 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 4,061 Mrd. (EUR 34,9 Mio. USD 37,6 Mio.)
CLICK (KoeiTecmo: "2017年3月期第2四半期決算説明会")



Über 700.000 Attack on Titan: Wings of Freedom verkauft

14.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass von dem Actionspiel A.O.T.: Wings of Freedom (PS4, Xbox One, PS3, PS Vita, PC) weltweit insgesamt mehr als 700.000 Einheiten verkauft wurden.

Das Spiel kam am 18.02.16 in Japan ("Shingeki no Kyojin"), am 26.08.16 in Europa ("A.O.T. Wings of Freedom") und am 30.08.16 in den USA ("Attack on Titan") auf den Markt.
CLICK (KoeiTecmo: "2017年3月期第2四半期決算説明会")



Watch Dogs 2: Mission könnte Hinweis auf Weltraum-Spiel geben / Multiplayer erst mit nächstem Patch / Video Download

14.11.16 - In Ubisofts Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One) gibt es eine Mission, in der der Spieler einen Trailer von einem neuen Ubisoft-Spiel stehlen muss.

Der sehr an No Man's Sky erinnernde Trailer könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass sich ein solches Spiel tatsächlich in Arbeit befindet. Ubisoft hat sich nicht weiter zu dem Video geäußert.

Wie Ubisoft mitteilt, wird der Multiplayer erst mit dem nächsten Patch verfügbar sein. Der nahtlose Multiplayer bereitet derzeit technische Probleme und führt zu massiven Lags.
DOWNLOAD VIDEO (NEW Unseen Ubisoft Sci-Fi Game Trailer *WITH SOUND*)



Hideo Kojima spricht auf der Rooster Teeth Expo

14.11.16 - Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima von den Kojima Productions wird auf einem Panel der Rooster Teeth Expo (04.02.17 - 05.02.17) in Sydney, Australien, sprechen. Das geht aus dem Messeprogramm hervor.

Er spricht u.a. über die Zukunft der Spiele-Entwicklung. Aktuell arbeitet er an Death Stranding (PS4), über das er deshalb vielleicht auch reden könnte.



Steep Video Download

14.11.16 - Ubisoft veröffentlicht ein neues Video zum Wintersportspiel Steep (PS4, Xbox One). Release: 02.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Steep - The Biggest Wipeouts)



UK-Händler GAME bietet Switch für EUR 230 an

14.11.16 - Der britische Händler GAME wird den Preis für Nintendos Switch in seinen Filialen mit 199,99 britische Pfund (EUR 230 / USD 249 / Yen 26.930) angeben. Das meldet LetsPlayVideogames.com.

GAME soll dem Bericht nach von Nintendo über den Einkaufspreis der Switch informiert worden sein, so dass der Händler einen Verkaufspreis von 199,99 britischen Pfund kalkulieren kann. Hierfür stützt sich LetsPlayVideogames auf zwei voneinander unabhängige Quellen.

Diese Quellen berichten auch von zwei Switch-Modellvarianten, die in den Handel kommen sollen. Neben dem oben erwähnten Gerät soll noch ein System mit größerem internen Speicher und einem Spiel erhältlich sein. Der Preis beträgt in UK 249,99 britische Pfund (EUR 290 / USD 312 / Yen 33.785).

Separat erhältliche Switch-Controller sollen für 39,99 britische Pfund (EUR 46 / USD 50 / Yen 5.405) bei GAME zu haben sein.

Nintendo hat offiziell noch keinen Preis für die Switch genannt, die im März 2017 in Europa erscheinen soll.
CLICK (LetsPlayVideogames: "Report: UK Retailer GAME to Price Nintendo Switch from £199.99")



Neue Downloads in Europa

14.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

Wii U Download
- Aqua TV

3DS eShop
- Lionel City Builder 3D: Rise of the Rails
- Demo 7th Dragon III Code: VFD



Nioh: Details zu Vorbesteller-Inhalten und Deluxe Edition

14.11.16 - Sony hat Einzelheiten zur Deluxe Edition von Koei Tecmos Nioh sowie zu den Vorbesteller-Inhalten bekanntgegeben.

- Standard Edition
  * Die Vollversion

- Digital Deluxe im PlayStation Store
  * Die Vollversion
  * Waffen-Paket mit fünf neuen Waffen
  * PS4-Avatar
  * Season Pass

- Jeder Vorbesteller erhält:
  * Ein dynamisches Nioh-Design für PS4
  * Die Nioh-Rüstung, die man im Spiel tragen kann und die von den alten Wächterstatuen in japanischen Tempeln inspiriert ist.

Bestellt man im PlayStation Store vor oder erwirbt das Spiel in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung, erhält man mit der Crimson Master Armour eine weitere Rüstung im Spiel, die dem legendären Samurai Yukimura Sanada nachempfunden ist. Release: 09.02.17 (Europa)
CLICK (PlayStation: "Warum der Tod im PS4-exklusiven Nioh nicht zu fürchten ist")



Weiterer Hinweis auf Red Faction (PS2) für PS4

14.11.16 - Es verdichten sich die Hinweise, dass der Shooter-Klassiker Red Faction (PS2, 2001) wohl bald für die PS4 veröffentlicht wird.

Hatte zunächst die PEGI am 23.10.16 die Altersfreigabe für den PS2-Titel geprüft, so hat jetzt auch die amerikanische ESRB eine Altersempfehlung ausgesprochen.

THQ Nordic hat Red Faction bislang noch nicht offiziell angekündigt.



Sony zeigt PS4 TV Spot

14.11.16 - Sony hat einen neuen TV Spot zur PlayStation 4 in den USA veröffentlicht, der den Titel "The King" trägt.
DOWNLOAD VIDEO (The King)



Blue Reflection: Maboroshi ni Mau - Shoujo no Ken Video Download

14.11.16 - Koei Tecmo veröffentlicht ein erstes Video zum Rollenspiel Blue Reflection: Maboroshi ni Mau - Shoujo no Ken (PS4, PS Vita) von Gust. Release: 30.03.17 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Blue Reflection Debut Trailer)



Ultra Race Video Download

14.11.16 - Hier ist ein erstes Video zum Arcade-Racer Ultra Race von UNIS von der IAAPA Attractions Expo 2016 (14.11.16 - 18.11.16) in Florida.
DOWNLOAD VIDEO (Ultra Race - Offscreen Gameplay)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

14.11.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

14.11.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Samstag, 12.11.16




Final Fantasy XV: Video vergleicht PS4 Pro- und PS4 Standard-Version

12.11.16 - Hier ist ein Video zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, in dem das Rollenspiel auf PS4 Pro und Standard PS4 miteinander verglichen wird. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy XV PS4 Pro 4k vs 1080p Gameplay)



USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

12.11.16 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Assassin's Creed The Ezio Collection (PS4)
- FreezeMe (PS4)
- Hasbro Family Fun Pack - Conquest Edition (PS4)
- Ittle Dew 2 (PS4)
- Killing Floor 2 (PS4)
- Mekazoo (PS4)
- Mutant Mudds Deluxe (PS4)
- Overcooked Gourmet Edition (PS4)
- Silence (PS4)
- Space Rift - Episode 1 (PS VR)
- Star Wars Battlefront Ultimate Edition (PS4)
- Stern Pinball Arcade (PS4)
- Time Machine VR (PS VR)
- Wanted Corp. (PS Vita)
- Watch Dogs 2 (PS4)
- Yesterday Origins (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 11/15/2016")



Englischer Persona 5 Live Stream am 16. November

12.11.16 - Atlus USA gibt bekannt, dass man einen Live Stream mit der englischen Version des RPGs Persona 5 (PS4, PS3) am 16.11.16 um 21:00 Uhr (MEZ) veröffentlichen wird. Der Stream soll etwa zwei bis drei Stunden laufen und auf Twitch zu sehen sein. Release: 14.02.17 (Europa)
CLICK (PersonaCentral: "First English Gameplay Persona 5 Live Stream on November 16")



Switch: Nvidia erwartet zwei Jahrzehnte Kooperation mit Nintendo

12.11.16 - Jen-Hsun Huang, der CEO von Nvidia, geht davon aus, dass man aufgrund der Switch eine zwei Jahrzehnte andauernde Geschäftsbeziehung mit Nintendo unterhalten wird; in der Switch wird ein Tegra-Prozessor des Unternehmens verbaut. Das sagte Huang in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren und Analysten.

Huang bestätigt, dass Nintendo für sehr lange Zeit die Switch-Architektur verwenden wird. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Nintendo die Switch im Laufe der Jahre ähnlich erweitern wird wie Sony die PS4, die kürzlich als PS4 Pro überarbeitet auf den Markt kam - oder wie Microsoft mit der Xbox One S/Xbox One Scorpio.

Die Zeiten von ausgefallener und exotischer Architektur, die beim Bau einer neuen Konsole verwendet wird, scheinen demnach vorbei zu sein, da alle Hersteller auf standardisierte Architekturen zugreifen. Switch soll im März 2017 auf den Markt kommen.



Nintendo Classic Mini: Nintendo verspricht stetige Nachlieferungen

12.11.16 - Nintendo of America gibt bekannt, dass man stetig Nachlieferungen der Retrokonsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System in den USA vornehmen wird.

Neue Konsolen sollen fortlaufend im Weihnachtsgeschäft sowie Anfang nächsten Jahres in den Handel kommen, sichert das Unternehmen zu. Ähnlich soll die Nachlieferung auch in Deutschland erfolgen.
CLICK (Nintendo: "There will be a steady flow of additional systems through the holiday shopping season and into the new year.")



Square Enix erwägt NieR: Automata für Xbox One

12.11.16 - Square Enix denkt darüber nach, dass Action RPG NieR: Automata (PS4, PC) auch für die Xbox One zu veröffentlichen. Das sagte Produzent Yosuke Saito gegenüber Gamerant.com.

Ausschlaggebend für eine Xbox One-Version ist, wie erfolgreich das Spiel auf PS4 und PC sein wird.
CLICK (Gamerant: "NieR: Automata May Come to Xbox One, Will Be Optimized for PS4 Pro")



Halo Teaser Video deutet auf Halo 3 Anniversary hin

12.11.16 - Die 343 Industries haben ein Teaser Video zum 15. Geburtstag der Halo-Serie veröffentlicht, das einen möglichen Hinweis auf ein noch unangekündigtes Halo 3 Anniversary gibt.

In dem Video wird auf einen kommenden Live Stream auf Twitch verwiesen, der am 15.11.16 um 03:43 p.m. (Ortszeit Los Angeles) stattfinden soll; in Deutschland ist es dann bereits der 16.11.16 00:43 Uhr.
DOWNLOAD VIDEO (Halo 15th Anniversary Teaser)



Ein Bild zu Friday the 13th: The Game

12.11.16 - Gun Media veröffentlicht ein weiteres Bild zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Friday the 13th: The Game)

Freitag, 11.11.16




PlayStation Experience 2016: Übersicht teilnehmender Entwickler und Publisher

11.11.16 - Sony hat eine vorläufige Liste mit Publishern und Entwicklern veröffentlicht, die an der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) teilnehmen werden.

Activision
Adult Swim Games
Alien Trap
Alonso Martin Company
Arcade Distillery
Bandai Namco
Berzerk Studio
Bit Kid, Inc.
Blue Mammoth Games
Capcom
CCP Games
City Interactive
Cleaversoft
Curve Digital
Cyan, Inc.
David OReilly
Defiant Development
Desert Owl Games
Devolver Digital
Double Fine
Electronic Arts
Exploding Tuba, LLC
FDG Entertainment
Finji
Guerrilla Games
GungHo
Happy Badger Studio
High Horse Entertainment
Hollow Ponds
Impulse Gear
Joy City
KO_OP
Limited Run Games
Matt Makes Games
Messhof
Metalhead Software
MidBoss
Milkbag Games
Mografi
Naughty Dog
NextGen Pants, Inc
Paraniod Productions
Playism
Pocketwatch Games
Polyphony Digital
Retro Dreamer
Reverb Triple XP
Robot Entertainment
Shell Games
SIE Japan Studios
SIE San Diego Studios
Ska Studios
SNK Corporation
Spaces of Play
Sumo Digital
Supergiant Games
Team 17 Digital Ltd
Thunder Lotus Games
Tribute Games Inc
Ubisoft
Vblank Entertainment Inc.
Warner Bros. Interactive Entertainment
We the Force
Wonderstruck Games
Ysbryd Games
YummyYummyTummy Inc
Zeboyd Games, LLC
CLICK (PlayStation: "PlayStation Experience 2016: Attending Publishers and Developers")



Bloodborne und The Witcher 3 mit kürzeren Ladezeiten auf PS4 Pro mit SSD

11.11.16 - Hier sind zwei Videos zur PS4 Pro, in denen Bloodborne von From Software und The Witcher 3 (PS4, Xbox One) von CD Projekt Red auf der neuen Sony-Konsole zu sehen sind.

Da die PS4 Pro das SATA 3.0 Interface unterstützt, können Nutzer auch eine SSD (Solid State Drive) in die PS4 Pro einbauen. Sie sorgt für deutlich kürzere Ladezeiten, wie in zwei Videos mit den beiden Spielen demonstriert wird:
DOWNLOAD VIDEO (2 x PS4 Pro mit SSD Bloodborne/Witcher 3)



Europa: PlayStation Store Charts für Oktober 2016

11.11.16 - Sony hat die europäischen PlayStation Store Charts für Oktober 2016 veröffentlicht.
CLICK PICTURE (PlayStation Store Charts Oktober 2016)



Drei Neuankündigungen von Idea Factory für die USA / Video Download

11.11.16 - Idea Factory gibt bekannt, dass folgende Spiele in den USA auf den Markt kommen werden:

- Dark Rose Valkyrie (PS4), Rollenspiel: Frühjahr 2017
- Hakuoki: Kyoto Winds (PS Vita), Adventure: Frühjahr 2017
- Mary Skelter: Nightmares (PS Vita), Rollenspiel: Sommer 2017

Termine für Europa wurden noch nicht genannt - sie sollten aber in den nächsten Stunden folgen.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Mary Skelter: Nightmares, Hakuoki: Kyoto Winds, Dark Rose Valkyrie Announcement Trailer)



Final Fantasy XV mit Anisotropischem Filter auf PS4 Pro / 5 Bilder

11.11.16 - Die PS4 Pro-Version von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) unterstützt auch den Anisotropischen Filter. Das geht aus der Demo "Judgement Disc" hervor, die seit heute in Japan erhältlich ist.

Mit einem Anisotropischen Filter bleibt der Schärfeeindruck bei entfernten Texturen erhalten: Er macht Übergänge zwischen verschiedenen Texturstufen weicher, so dass ihr Wechsel nicht mehr auffällt. Außerdem bearbeitet er die Texturen abhängig vom Objekt und Betrachtungswinkel. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Final Fantasy XV - PS4 Pro)



Horizon: Zero Dawn Video Download

11.11.16 - Guerrilla Games zeigt ein neues Video zum Action RPG Horizon: Zero Dawn. Release: 01.03.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Horizon Zero Dawn | Creating a New World | PS4)



PS4 Pro Teardown Video

11.11.16 - Sony hat ein sog. Teardown Video zur PS4 Pro veröffentlicht, das das Innenleben der seit gestern erhältlichen Konsole zeigt.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 4 Pro Teardown | PS4 Pro)



NES Classic Mini: Fotos vom Verkaufsstart in USA

11.11.16 - Nintendo of America hat einige Fotos vom Verkaufsstart des NES Classic Mini veröffentlicht. Die Retro-Konsole ist seit heute weltweit zu haben und mittlerweile ausverkauft.

In Deutschland soll eine Nachlieferungen vor Weihnachten und eine weitere Anfang 2017 in den Handel kommen. Das sagte Harald Ebert, PR Manager von Nintendo Deutschland, in der neuesten Ausgabe des Retro Clubs.
CLICK PICTURE (4 x NES Classic Mini Verkaufsstart USA)



Drogenbeauftragte will Altersfreigaben von Videospielen verschärfen

11.11.16 - Die Drogenbeauftragte Marlene Mortler will gegen exzessives Videospielen vorgehen, z.B. mit verschärften Altersfreigaben. Das meldet Spiegel Online.

Videospiele hätten ein enormes Suchtpotenzial, meint Marlene Mortler (CSU), die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, gegenüber Spiegel Online: "Wenn wir uns nicht darum kümmern, kann die Spielsucht zu einem Massenphänomen werden."

Als problematisch sieht Mortler unter anderem die von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergebenen Altersfreigaben für Videospiele an: Diese seien "zu grob gerastert" und "überhaupt nicht mehr geeignet."

Die USK orientiert sich bei der Altersfreigabe hauptsächlich an der dargestellten Gewalt in den Spielen. Mortler fordert jetzt, dass bei der Bewertung von Spielen auch deren "Suchtpotenzial" berücksichtigt wird. Es bleibt unklar, was genau damit gemeint ist und wie ein solches Potenzial überhaupt gemessen werden könnte.

Mortler sagt, die USK solle prüfen, inwieweit ein Spiel einen so sehr fesselt, dass man nicht mehr damit aufhören kann. Besonders Rollen- und Strategiespiele hätten eine starke "Bindungswirkung". Weshalb genau Mortler das bislang nicht allzu umstrittene Genre der Strategiespiele herauspickt, ließ sich aber auch auf Nachfrage von Spiegel Online nicht in Erfahrung bringen.

Auch bei einer weiteren Stellungnahme Mortlers kann man nur rätseln, welche Spiele sie meint - und inwieweit das beschriebene Spielsystem überhaupt auf einen der populärsten Titel zutrifft: "Viele Spiele weisen sehr gut erkennbare Belohnungs- und Bestrafungsmechanismen auf", heißt es in der Stellungnahme. "Wer den Rechner abschaltet, verliert in der virtuellen Welt Punkte, Ansehen oder sogar das Leben seines Avatars. Wer online bleibt, am besten rund um die Uhr, wird zum digitalen Helden."

Außerdem fordert die Drogenbeauftragte, dass die USK die Kennzeichnung "ab 0 Jahren" abschafft. Mortler hält diese Kennzeichnung für "problematisch" und "irreführend": Der Hinweis suggeriere Eltern, die Spiele ohne Altersbeschränkung seien "ungefährlich oder gar empfohlen", erklärt Mortler, die findet, dass die virtuelle Welt in den ersten Jahren "keinen Platz" hat.

USK-Geschäftsführer Felix Falk hält es nicht für sinnvoll, die Altersfreigaben im Sinne von Mortler zu überarbeiten. "Mit einer Veränderung könnte eher Schaden angerichtet werden, wenn man Eltern damit verunsichert", sagt Falk. Erst dieses Jahr seien die bestehenden Stufen in der Bund-Länder-Kommission als richtig bekräftigt worden.

"Für die Probleme exzessiver Nutzung kann das keine Lösung sein", sagt Falk. "Das ist stark von individuellen Faktoren abhängig, etwa vom sozialen Umfeld." Für derartige Probleme gebe es keine pauschalen Lösungen. Auch Kriterien, an denen sich messen lässt, ob bestimmte Medieninhalte süchtig machten, gebe es bislang nicht.
CLICK (SpiegelOnline: "Drogenbeauftragte will Altersfreigaben verschärfen")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

11.11.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 31.10.16 bis 05.11.16 beziehen.

PS4
1. (NEU) Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Edition (Activision)
2. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
...
5. (NEU) Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Pro Edition (Activision)
6. (NEU) Call of Duty: Infinite Warfare - D1 Standard Edition (Activision)

Xbox One
1. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
2. (NEU) Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Edition (Activision)
...
7. (NEU) Call of Duty: Infinite Warfare - Legacy Pro Edition (Activision)
8. (NEU) Call of Duty: Infinite Warfare - D1 Standard Edition (Activision)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)

Wii
1. ( 1 ) Just Dance 2017 (Ubisoft)



Quartalsergebnis: Nippon Ichi mit EUR 1,11 Mio. Gewinn

11.11.16 - Nippon Ichi hat sein Ergebnis für das zweite Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres 2017 (01.04.16 - 31.03.17) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 1,991 Mrd. (EUR 17,14 Mio. / USD 18,67 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 1,467 Mrd. (EUR 12,63 Mio. / USD 13,75 Mio.)
  * Veränderung: + 35,7 Prozent

- Gewinn: Yen 129 Mio. (EUR 1,11 Mio. / USD 1.20 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 19 Mio. (EUR 163.608 / USD 178.202)
CLICK (Nippon: "2017年3月期 第2四半期決算短信")



Final Fantasy XV: Video aus der Demo "Judgement Disc" & Intro / Übersicht aller Vorbestell-Optionen / Download-Größe 46GB / 14 Bilder

11.11.16 - Square Enix zeigt ein neues Video zum RPG Final Fantasy XV (PS4, Xbox One), das nach dem Durchspielen der Demo "Judgement Disc" zu sehen ist. Auch das Intro des Spiels sowie eine Kampfszene liegen als Video vor.

Von TechRaptor.com stammt eine Übersicht sämtlicher Vorbestell-Möglichkeiten des Spiels, so dass man sehen kann, welche Extras Kunden bei welchem Händler erhalten.

Der Download des Rollenspiels hat eine Größe von 46.17GB, wie aus einer Angabe im Xbox Store hervorgeht. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE -1- (14 x Final Fantasy XV)
CLICK PICTURE -2- (Final Fantasy XV - Vorbestell-Optionen)
DOWNLOAD VIDEO (3 x Final Fantasy XV - Gods of Insomnia "Judgement" Trailer, Final Fantasy XV - Intro Opening CGI, Kampfszene)



Ein Bild zu Friday the 13th: The Game

11.11.16 - Gun Media veröffentlicht ein Bild zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Friday the 13th: The Game)



3 Bilder zu Mass Effect: Andromeda

11.11.16 - BioWare zeigt drei Bilder zum Action RPG Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One). Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Mass Effect: Andromeda)



USA: Xbox One meistverkaufte Konsole im Oktober

11.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox One die meistverkaufte Konsole in den USA im Oktober 2016 war. Die Angaben basieren auf Daten der NPD Group. Es ist das vierte Mal in Folge, dass die Xbox One den Spitzenplatz im Hardware-Absatz einnimmt.
CLICK (AaronGrennberg: "New @npdgroup data shows @Xbox One best selling US console 4th month in a row.")



Skate 3 und Scarygirl jetzt auf Xbox One spielbar

11.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Skate 3 (EA, 2014)
- Scarygirl (Square Enix, 2012)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



IAAPA 2015: Spiele-Lineup von Bandai Namco

11.11.16 - Bandai Namco hat sein Spiele-Lineup für die IAAPA Attractions Expo 2016 (14.11.16 - 18.11.16) in Florida enthüllt:

- Wangan Midnight Maximum Tune 5
- Galaga Assault
- World's Largest Pac-Man
- Neuankündigung

Donnerstag, 10.11.16




Xbox One erhält Neo Geo-Klassiker

10.11.16 - SNK und Hamster geben bekannt, dass man Spiele-Klassiker der Retro-Konsole Neo Geo für die Xbox One in Japan veröffentlichen wird.

Die ersten Spiele im sog. "AkeAka NEOGEO"-Label sollen im Dezember 2016 erscheinen, weitere 2017. Über Termine für Europa oder die USA ist noch nichts bekannt. Das Start-Lineup sieht wie folgt aus:

- The King of Fighters '94
- The King of Fighters '95
- Metal Slug
- NAM 1975
- World Heroes
- Big Tournament Golf (engl. "Neo Turf Masters")
- Garou Densetsu: Shukumei no Tatakai (engl. "Fatal Fury")
- Sengoku Denshou
- Sengoku Denshou 2
CLICK (Famitsu: "“Windows Innovation Day"にて、Xbox One S国内発売日や“アケアカNEOGEO”などが発表")



Xbox One Holiday Update veröffentlicht

10.11.16 - Micosoft gibt bekannt, dass das Holiday Update für die Xbox One weltweit veröffentlicht wurde. Das Update umfasst Clubs, Looking for Group, Achievement Rarity, Group Messaging, uvm.
CLICK (Xbox: "The Wait is Over - The Xbox Holiday Update is Here")



Xbox One S JAP Termin

10.11.16 - Micosoft gibt bekannt, dass die Xbox One S am 24.11.16 in Japan für Yen 34.980 zzgl. MwSt. (EUR 300 / USD 330) auf den Markt kommen wird. Dem 1TB-Modell liegt die Halo: The Master Chief Collection bei.
CLICK (Famitsu: "“Windows Innovation Day"にて、Xbox One S国内発売日や“アケアカNEOGEO”などが発表")



Switch spielbar auf der Tokaigi 2017: Game Party Japan

10.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass die Switch auf der Tokaigi 2017: Game Party Japan (11.02.17 - 12.02.17) im Kongresszentrum Makuhari Messe in Chiba spielbar sein wird. Release: März 2017 (Europa)
CLICK (Nintendo: "[トピックス]闘会議2017でも、Nintendo Switchの体験ができる!")



Neue Downloads in den USA

10.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U eShop
- Dungeon Hearts DX
- Resident Evil: The Umbrella Chronicles (Wii)
- Rhythm Heaven Fever (Wii)

3DS eShop
- Cartoon Network: Battle Crashers
- Harvest Moon: Skytree Village
- Dangerous Road
- Kutar Tube Rider
- Kutar Ski Lift
- Kutar Quiz
- Kutar Powder Factory
- Kutar Magic Ball
- Kutar Jump Rope
- Kutar End Credits
- Kutar Concert Staff
- Kutar Burger Factory
- Kutar Apple

New 3DS eShop
- Shoot the Ball

New 3DS Virtual Console
- Mega Man X3



Nintendo bestätigt baldiges Ende der Wii U-Produktion

10.11.16 - Nintendo wird die Wii U-Produktion bald einstellen, wie das Unternehmen auf seiner offiziellen Website in Japan mitteilt. Einen exakten Termin nennt Nintendo nicht. Welche Auswirkungen der Produktionsstopp auf andere Länder und die Wii U-Verfügbarkeit haben wird, ist unklar.
CLICK (Nintendo: "近日生産終了予定(日本国内)")



Anleitungen für Nintendo Classic Mini: NES-Spiele verfügbar / Neue Bilder

10.11.16 - Nintendo hat auf der offiziellen Website des Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment Systems Anleitungen zu den 30 Spielen der Retro-Konsole veröffentlicht.

Besucher erhalten Zugang zu den alten gedruckten Ausgaben der Anleitungen sowie zu den neuen, elektronischen. Außerdem gibt es eine Bedienungsanleitung für die Konsole selbst und Hilfstellungen, falls z.B. der Eindruck entsteht, dass die Spiele zu langsam nach Tastendruck reagieren.

Die Famitsu hat zudem eine Famitsu Mini Famicom Special Edition mit zahlreichen neuen Bildern und Infos veröffentlicht. Release: 11.11.16 (Europa)
CLICK (Offizielle Homepage: "Nintendo Classic Mini - Bedienungsanleitung")
CLICK PICTURE (Famitsu Mini Famicom Special Edition)



The Last Guardian erhält PS4 Pro-Patch / 3 Videos

10.11.16 - Sony wird einen Patch mit PS4 Pro-Unterstützung für The Last Guardian am 07.12.16 in Europa evröffentlichen, wenn das Spiel in den Handel kommt. Das meldet Eurogamer.

Mit dem Update werden (hochskalierte) 4K erreicht, auch HDR wird unterstützt. Darüberhinaus soll es noch weitere Verbesserungen der Performance geben, die aber minimal sind. Release: 07.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (3 x The Last Guardian - Gameplay Videos)
CLICK (Eurogamer: "The Last Guardian is getting PS4 Pro support")



Final Fantasy XV: Details zur PS4 Pro-Version

10.11.16 - Square Enix hat in seinem neuesten Active Time Report Details zur PS4 Pro-Version von Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) enthüllt. Zwei Modi für die PS4 Pro sind in Vorbereitung

1. 4K (hochskaliert), 30 fps, HDR
  * Release: 29.11.16 (Europa)

2. 1080p (nativ), 60 fps, HDR
  * Release: Dezember 2016 (Europa)

Ein drittes Update für die PS4 Pro mit weiteren Optimierungen befindet sich außerdem in Arbeit, das aber erst nach diesen beiden Varianten erscheinen soll.



Final Fantasy XV Demo "Judgement Disc" in Japan angekündigt / Active Time Report als Video / Gast-Charakter Iris Amicitia und Cor Leonis enthüllt / Neue Bilder

10.11.16 - Square Enix gibt bekannt, dass eine neue Final Fantasy XV-Demo (PS4, Xbox One) mit dem Titel Final Fantasy XV: Judgement Disc am 11.11.16 in Japan veröffentlicht wird.

Die Demo umfasst den Anfang des Rollenspiels sowie etwa die Hälfte des ersten Kapitels. Die Gesamtspielzeit der Demo wird von Square Enix mit etwa 1 1/2 Stunden angegeben. Der Spielstand lässt sich nicht in die Vollversion übernehmen.

Die Demo soll außer als Download auch in Läden spielbar sein, falls jemand (noch) keine PS4 oder Xbox One besitzt. Wer die Demo durchspielt, soll ein ganz spezielles Video zu sehen kriegen.

Der heute veröffentlichte Active Time Report zu Final Fantasy XV liegt jetzt auch als über einstündiges Video vor.

Die neueste Jump hat ferner die Gast-Charaktere Iris Amicitia und Cor Leonis enthüllt. Iris ist die jüngere Schwester von Gladiolus. Im Kampf setzt sie auf Faustschläge. Manchmal greift sie aber auch mit ihrem Moogle an.

Cor - wird auch "Immortal General" genannt - verwendet ein Langschwert und gehört dem Militär an. Beide Charaktere werden der Party des Spielers vorübergehend beitreten. Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE (Final Fantasy XV - Iris & Cor)
DOWNLOAD VIDEO (Final Fanatsy XV - Active Time Report 10-11-16)
CLICK (Famitsu: "「FINAL FANTASY XV」の冒頭部分を遊べる体験版「JUDGMENT DISC」が11月11日に配信")



CD Projekt Red sieht sich keiner feindlichen Übernahme ausgesetzt

10.11.16 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass man von keiner feindlichen Übernahme bedroht wird. Der Witcher 3-Entwickler hatte zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 29.11.16 aufgerufen.

Wie die Zeitung RP aufgrund der Tagesordnung vermutete, sollen auf der Veranstaltung einige Maßnahmen zur Abwehr einer feindlichen Übernahme (z.B. Einführung von Stimmrechtsbeschränkungen) durchgeführt werden.

CD Projekt Red sagt hierzu, dass dies keine Reaktionen auf die Firma bedrohende Ereignisse sind. Vielmehr will man sich mit diesen Schritten gegen alle möglichen Szenarien absichern, die theoretisch mal eintreten könnten.
CLICK (WCCFTech: "CD Projekt RED Says There's Currently No Actual Threat of Hostile Takeover")



Square Enix spricht über Final Fantasy XVI und Final Fantasy X-3

10.11.16 - Shinji Hashimoto, der Brand Manager von Final Fantasy bei Square Enix, hat sich auf der Lucca Comics & Games 2016 Konferenz in Italien zu noch unangekündigten Projekten geäußert.

In Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) verknüpft Square Enix ein Setting aus moderner und phantastischer Welt. Wenn es um die nummerierten Hauptteile von Final Fantasy-Spielen geht, wird bei jedem Teil alles von Grund auf neuentwickelt.

Aus diesem Grund wird es in Final Fantasy XVI nicht unbedingt auch ein modernes Setting geben: So gab es in Final Fantasy VII (PS) eine Steam-Punk-Cyber-Welt, in Final Fantasy IX eine Phantasie-Welt.

Ähnlich ist es mit dem Kampfsystem, so dass Final Fantasy XVI nicht zwingend in eine Action RPG-Richtung wie Final Fantasy XV gehen muss. Hashimoto fügt hinzu, dass man an Final Fantasy XVI noch in keinster Weise gearbeitet hat.

Viele Fans wünschen sich ein Final Fantasy X-3, nachdem gerade die HD-Auflagen von Final Fantasy X und X-2 so erfolgreich waren. Allerdings hat Suqare Enix dafür momentan keine Ressourcen frei, weil Director und Character Designer Tetsuya Nomura und Produzent/Director Yoshinori Kitase bereits mit vielen Projekten vertraut sind.

Sie sind nicht in der Lage, neben Final Fantasy VII Remake (PS4) und Kingdom Hearts III (PS4, Xbox One) auch noch an einem Final Fantasy X-3 zu arbeiten.
CLICK (Siliconera: "Final Fantasy Brand Manager Talks Possibilities For Final Fantasy XVI And X-3")



Watch Dogs 2 Preloading gestartet / Erste Reviews am 14. November

10.11.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Preloading von Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One) ab sofort möglich ist. Der Download hat eine Größe von 30.78GB (Xbox One).

Die ersten Spiele-Tests von Watch Dogs 2 sollen am 14.11.16 ab 12:00 Uhr (MEZ) veröffentlicht werden. Release: 15.11.16 (Europa)



Deep Silver widespricht neuem Metro-Spiel 2017

10.11.16 - Deep Silver gibt bekannt, dass man 2017 kein neues Metro-Spiel auf den Markt bringen wird.

Damit widerspricht der Rechteinhaber der Metro-Videospieleserie einer Angabe von Buch-Autor Dmitry Glukhovsky, der gestern auf seiner Website einen Retro-Titel für 2017 angekündigt hatte.
CLICK (IGN: "New Metro Game Seemingly Coming Next Year")



Capcom stellt Jump Festa 2017 Lineup vor

10.11.16 - Capcom gibt bekannt, dass man auf dem Jump Festa 2017 (17.12.16 - 18.12.16) in Tokio folgende Spiele zeigen wird:

- Resident Evil 7: biohazard (PS4, Xbox One)
- Monster Hunter Stories (3DS)
- Monster Hunter XX (3DS)
CLICK (Capcom: "Jump Festa 2017")



Steep: Season Pass Inhalte vorgestellt / Download-Größe bei 16.72GB / Video Download

27.10.16 - Ubisoft hat die Season Pass (EUR 19,99) Inhalte für das Wintersportspiel Steep (PS4, Xbox One) vorgestellt, das am 02.12.16 in Europa in den Handel kommen wird; der Season Pass ist in der Steep Gold Edition bereits enthalten:

- Das Winterfest-Paket enthält erstmalig den neuen Sport "Schlitten fahren" und stellt die Spieler mit einem neuen Herausforderungspaket auf die Probe. Zudem werden neue, exklusive Kostüme angeboten.

- Das Extreme-Paket enthält drei neue Sportarten: Raketen-Wingsuit, Base-Jumping und Speed Gliding. Zudem werden neue, exklusive Kostüme Teil des Extreme-Pakets werden.

- Das Adrenalin-Paket enthält das Moonlight-Pack mit drei neuen, einzigartigen Nacht-Herausforderungen sowie neuen Ausrüstungspaketen für Spieler, die ihre Fahrkünste im Mondschein zeigen möchten. Weitere Inhalte des Pakets sind neue Kostüme, neue Outfits sowie neue Boards und Wingsuits.

Season Pass-Besitzer bekommen mit der Veröffentlichung von Steep Zugriff auf exklusive Kostüme, darunter ein einzigartiges Schneemann-Kostüm, Helikopter-Tickets um unerforschte Gebiete schnell zu erreichen und 10.000 Steep-Credits.

Jedes Paket wird außerdem separat erhältlich sein:

- Winterfest-Paket (EUR 11,99)
- Extreme-Paket (EUR 9,99)
- Adrenalin-Paket (EUR 6,99)

Die Download-Größe von Steep beträgt (auf der Xbox One) 16.72GB. Das geht aus dem Xbox Store hervor.
DOWNLOAD VIDEO (STEEP - 101 Trailer)



Rainbow Six Siege Video zum DLC "Operation Red Crow" / PAL Termin

10.11.16 - Ubisoft veröffentlicht ein weiteres Video zum DLC "Operation Red Crow" für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One), in dem S.A.T. Operator Masaru "Echo" Enatsu vorgestellt wird.

"Operation Red Crow" erscheint am 17.11.16 für Season Pass-Besitzer in Europa und am 24.11.16 für alle anderen Spieler. Release: 2016 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Echo Operator)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

10.11.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 03.11.16 bis 09.11.16 erfasst.

1. ( 1 ) Pokemon Sonne & Mond (3DS, Nintendo)
2. ( 3 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
3. ( 5 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
4. ( 8 ) Super Mario Maker (3DS, Nintendo)
5. ( 6 ) Watch Dogs 2 (PS4, Ubisoft)
6. ( 7 ) Final Fantasy XV (Xbox One, Square Enix)
7. (NEU) The Last Guardian (PS4, Sony)
8. ( 9 ) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
9. (NEU) Steep (PS4, Ubisoft)
10.(NEU) Animal Crossing: New Leaf - Welcome amiibo (3DS, Nintendo)

Mittwoch, 09.11.16




Nächstes Metro-Spiel erscheint 2017

09.11.16 - Das nächste Spiel der Shooter-Serie Metro soll 2017 auf den Markt kommen. Das geht aus einer Ankündigung des Buch-Autors Dmitry Glukhovsky auf seiner Website hervor.

Die von 4A Games entwickelte Metro-Reihe basiert auf den Büchern von Glukhovsky: Das letzte Buch der Serie heißt "Metro 2035", zu dem 2017 dann das passende Spiel erscheinen soll.



Halbjahresergebnis: Capcom mit EUR 3,52 Mio. Gewinn

09.11.16 - Capcom hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres 2016 (01.04.16 - 31.03.17) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 28,676 Mrd. (EUR 249,66 Mio. / USD 277,40 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 31,638 Mrd. (EUR 238,08 Mio. / USD 261,20 Mio.)
  * Veränderung: - 10 Prozent

- Gewinn: Yen 405 Mio. (EUR 3,52 Mio. / USD 3,91 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 1,951 Mrd. (EUR 16,98 Mio. / USD 18,87 Mio)
  * Veränderung: - 80 Prozent
CLICK (Capcom: "Consolidated Results for the 6 Months Ended September 30, 2016 were In-line with Targets")



Dishonored 2 mit 9GB Day One Patch / Fast 1 1/2 Stunden langes Video / Launch Trailer

09.11.16 - Bethesdas Actionspiel Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PS4, Xbox One) benötigt einen 9GB Day One Patch, wenn es am 11.11.16 in Europa in den Handel kommt. Das meldet Press-Start.com.au.

Patch Notes haben die Arkane Studios oder Bethesda noch nicht veröffentlicht. Neben einem Launch Trailer gibt es jetzt auch ein fast 1 1/2 stündiges Video zu Dishonored 2.
DOWNLOAD VIDEO -1- (3 x Dishonored Gameplay)
DOWNLOAD VIDEO -2- (Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Launch-Trailer)
CLICK (Press-Start: "Dishonored 2 Has A 9GB Day One Patch")



Witcher 3 Designer Damien Monnier verlässt CD Projekt Red

09.11.16 - Lead Designer Damien Monnier (The Witcher 3: Wild Hunt PS4/Xbox One, Gwent: The Witcher Card Game PS4/Xbox One) hat CD Projekt Red verlassen. Das teilt Monnier auf Twitter mit. Über seine weiteren Pläne ist nichts bekannt.



Watch Dogs 2 Launch Trailer

09.11.16 - Ubisoft veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One). Release: 15.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Watch Dogs 2 - Launch Trailer)



Friday the 13th: The Game Video Download

09.11.16 - Gun Media veröffentlicht ein neues Video zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One), in dem eine Beta-Version des Menüs vorgestellt wird. Release: Frühjahr 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Friday the 13th: The Game - Beta Menu Splash Screen)



Switch soll Super Smarh Bros.-Portierung erhalten

09.11.16 - Nintendo soll für die Switch angeblich an einer Portierung von Super Smash Bros. for Wii U arbeiten. Das behauptet Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com, die zuvor schon viele Details zur neuen Nintendo-Konsole korrekt geleakt hatte - sie greift jetzt auf dieselben Quellen zurück.

Das Prügelspiel soll kein Starttitel sein. Die Veröffentlichung soll aber in den ersten sechs Monaten der Konsolen-Markteinführung erfolgen. Die Portierung soll wohl alle DLCs der Wii U-Vorlage enthalten. Neue Inhalte sind hingegen nicht zu erwarten.

Nintendo hat den Bericht nicht kommentiert; die Switch soll im März 2017 in Europa in den Handel kommen.
CLICK (LetsPlayVideogames: "Report: Remaining Smash Amiibo Delayed until 2017 Smash Bros. Switch Port Arrives")



Guardian Heroes und Operation Flashpoint: Red River jetzt auf Xbox One spielbar

09.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Guardian Heroes (Sega, 2011)
- Operation Flashpoint: Red River (Codemasters, 2011)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Sea of Thieves Video Download

09.11.16 - Rare zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Sea of Thieves. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sea of Thieves Short Haul #7: Animating Skeletons)



Dead Rising 4 Video Download

09.11.16 - Hier ist ein 18 Minuten langes Video zum Actionspiel Dead Rising 4 von Capcom, das am 06.12.16 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (18 Minutes of Dead Rising 4: Inside Willamette Mall)



10 Bilder zu Let It Die

09.11.16 - GungHo und Grasshopper Manufacture zeigen 10 neue Bilder zum Free-To-Play Actionspiel Let It Die. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (10 x Let It Die)



40 Min. langes Video zu Yakuza 6

09.11.16 - Sega veröffentlicht ein 40 Min. langes Video zum Actionspiel Yakuza 6 (jap. "Ryu ga Gotoku 6"). Release: 08.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Ryu Ga Gotoku 6 - Yakuza 6 Live Stream Video)



The Walking Dead von Play Mechanix und Raw Thrills angekündigt / Erstes Video

09.11.16 - Play Mechanix und Raw Thrills geben bekannt, dass sie an dem Pistolen-Shooter The Walking Dead arbeiten. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen TV Serie von AMC.

In The Walking Dead feuert man mit einer Armbrust auf Streuner und Beißer, wie sie von Daryl bzw. Dwight verwendet wird. Das "Thrill-D" Sound System aus dem Jurassic Park (2015) Automaten kommt erneut zum Einsatz.

Das Spiel soll auf der IAAPA Attractions Expo 2016 (14.11.16 - 18.11.16) im US-amerikanischen Florida enthüllt werden. Release: TBA (USA)
DOWNLOAD VIDEO (The Walking Dead Arcade Official Trailer)



Sega 3D Fukkoku Archives 3: Final Stage Video Download

09.11.16 - Sega veröffentlicht ein neues Video zur Klassiker-Spielesammlung Sega 3D Fukkoku Archives 3: Final Stage, die u.a. Thunder Force III, Streets of Rage 2, Gunstar Heroes, uvm. enthält. Release: 22.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Sega 3D Fukkoku Archives 3: Final Stage - All Games Trailer)



Super Mario Maker 3DS Homepage eröffnet / Video Download

09.11.16 - Nintendo hat die offizielle Website zum Mario-Level-Baukasten Super Mario Maker 3DS in Japan eröffnet und ein neues Video veröffentlicht. Release: 02.12.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Super Mario Maker 3DS - Overview Trailer)
CLICK (Offizielle Homepage: "Super Mario Maker for Nintendo 3DS")



Erstes Video zu RPG Tsukuru Fes

09.11.16 - Kadokawa zeigt ein erstes Video zum Rollenspiel-Baukasten RPG Tsukuru Fes (engl. "RPG Maker Fes"), der am 24.11.16 in Japan in die Läden kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (RPG Tsukuru Fes Debut Trailer)



Top 10 Vorbesteller-Charts aus Japan

09.11.16 - Hier sind die derzeit 10 meistvorbestellten Spiele Japans, die von japanischen Großhändlern im Zeitraum vom 02.11.16 bis 08.11.16 ermittelt wurden.

1. ( 1 ) Pocket Monsters Sun & Moon (3DS, Nintendo)
2. ( 3 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
3. ( 7 ) SD Gundam G Generation Genesis (PS4, Bandai Namco)
4. ( 5 ) Yo-kai Watch 3: Sukiyaki (3DS, Level 5)
5. ( 4 ) Ryu ga Gotoku 6 (PS4, Sega)
6. ( 2 ) Kingdom Hearts HD 2.8: Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
7. (NEU) Momotarou Dentetsu 2017: Tachiagare Nippon!! (3DS, Nintendo)
8. (NEU) SD Gundam G Generation Genesis (PS Vita, Bandai Namco)
9. (NEU) Super Mario Maker for 3DS (3DS, Nintendo)
10.( 6 ) Biohazard 7 (PS4, Capcom)

Dienstag, 08.11.16




YouTube unterstützt jetzt HDR-Videos

08.11.16 - Die Video-Plattform YouTube unterstützt ab sofort auch Videos mit HDR (High Dynamic Range), wie Google mitteilt.

Damit können Nutzer ihre HDR-Videos mittels PS4 Pro oder Xbox One S direkt auf YouTube streamen und veröffentlichen. Zur Darstellung von HDR wird ein passender Bildschirm benötigt.
CLICK (YouTube: "True colors: adding support for HDR videos on YouTube")



GTA Online Update bringt TRON-Rennen nach Los Santos / Video Download

08.11.16 - Rockstar Games gibt bekannt, dass man das "Deadline" Update für GTA Online (PS4, Xbox One) veröffentlicht hat. Damit können bis zu vier Spieler in Los Santos Lichtrennen wie im Kinofilm TRON absolvieren - u.a. auf dem neuen Nagasaki Shotaro-Motorrad.
DOWNLOAD VIDEO (GTA Online: Deadline)



Wertungen der EDGE

08.11.16 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Battlefield 1 (PS4/Xbox One, EA): 9
Gears of War 4 (Xbox One, Microsoft): 7
Mafia III (PS4/Xbox One, 2K): 6
RIGS: Mechanized Combat League (PS4 PS VR, Sony): 8
Rez Infinite (PS4 PS VR, Enhance Games): 9
Thumper (PS4 PS VR, Drool): 8
Super Hyper Cube (PS4 PS VR, Kokoromi): 6
Battlezone (PS4 PS VR, Sony): 7
Batman Arkham VR (PS4 PS VR, Warner): 7
PS VR Worlds (PS4 PS VR, Sony): 6



Aktuelle Wertungen der Famitsu

08.11.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Battlefield 1 (PS4/Xbox One, EA): 9 / 10 / 8 / 9 - (36/40)
Koneko no Ie: Kirishimaya to Sanbiki no Koneko (3DS, Orange): 7 / 8 / 7 / 6 - (28/40)
Steredenn (PS4, Rainy Frog): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
Touhou Koubutou V (PS4/PS Vita, Cubetype): 6 / 6 / 6 / 6 - (24/40)
Nyoki Nyoki Tabidachi Hen (3DS, Compile): 7 / 8 / 7 / 9 - (31/40)
Flowers: Toki-Hen (PS Vita, Prototype): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)



Electronic Arts enthüllt Need For Speed Edge / Video Download

08.11.16 - Electronic Arts hat ein erstes Video zum Rennspiel Need For Speed Edge veröffentlicht, das von Nexon entwickelt wird. Einzelheiten liegen nicht vor, Plattformen sind unklar - es scheint sich aber um eine Art Need For Speed World zu handeln.

Das Spiel soll auf der G-STAR 2016 (17.11.16 - 20.11.16) in Südkorea enthülllt werden. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NEED FOR SPEED EDGE)
CLICK (Kotaku: "This is Need for Speed: Edge.")



Quartalsergebnis: Bandai Namco mit über EUR 280 Mio. Gewinn

08.11.16 - Bandai Namco hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres 2017 (01.04.16 - 31.03.17) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 294,569 Mrd. (EUR 2,5 Mrd. / USD 2,8 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen Yen 272,780 Mrd. (EUR 2,3 Mrd. / USD 2,6 Mrd.)
  * Veränderung: + 8 Prozent

- Gewinn: Yen 30,170 Mrd. (EUR 280,86 Mio. / USD 288,21 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 22,762 Mrd. (EUR 196,80 Mio. / USD 217,44 Mio.)
  * Veränderung: + 32,5 Prozent
CLICK (BandaiNamco: "Consolidated Financial Report for the First Half of the Fiscal Year Ending March 31, 201764.5 KB")



Halbjahresergebnis: Square Enix mit über EUR 47 Mio. Gewinn

08.11.16 - Square Enix hat sein Ergebnis für das 1. Halbjahr (01.04.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.16 - 31.03.17) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 106,347 Mrd. (EUR 919,19 Mio. / USD 1,01 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 86,360 Mrd. (EUR 746,44 Mio. / USD 824,98 Mio.)
  * Veränderung: + 23,1 Prozent

- Gewinn: Yen 5,495 Mrd. (EUR 47,49 Mio. / USD 52,49 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 7,324 Mrd. (EUR 63,30 Mio. / USD 69,96 Mio.)
CLICK (SquareEnix: "Consolidated Financial Results for the Six-Month Period Ended September 30, 2016")



Final Fantasy XV MMO für Smart-Geräte angekündigt

08.11.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man zusammen mit Machine Zone (Mobile Strike) an einem Final Fantasy XV MMO (Massively Multiplayer Online-Spiel) für Mobil-Geräte arbeitet.

Das Spiel soll Charaktere, Handlungsstränge und den Soundtrack aus Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) enthalten. Die Hauptarbeit übernimmt Machine Zone, die das Spiel auf ihre Technologie aufbauen werden.

Das Ziel ist, dass Millionen Menschen in der ganzen Welt in Echtzeit miteinander spielen können. Release: TBA (Europa)
CLICK (Venturebeat: "Square Enix taps Mobile Strike maker MZ to create Final Fantasy XV mobile MMO")



EA entwickelt offenbar Need For Speed Arena

08.11.16 - Electronic Arts arbeitet offenbar an dem Rennspiel Need For Speed Arena. Das lässt sich einem Markenschutzeintrag beim EUIPO entnehmen.

Details liegen nicht vor; Plattformen (Konsole, Mobile) sind unklar. Electronic Arts hat sich nicht zu dem Markenschutz geäußert.



Vivendi erhöht Anteil an Ubisoft auf 24 Prozent

08.11.16 - Vivendi gibt bekannt, dass man seine Beteiligung an Ubisoft auf mittlerweile 24 Prozent erhöht hat. Dadurch besitzt man 21,296 Prozent der Stimmrechte.

Damit verschärft der Konzern sein offensichtliches Vorhaben einer feindlichen Übernahme von Ubisoft. Weitere Kommentare zu seinem Vorgehen machte Vivendi nicht.
CLICK (BusinessWire: "Vivendi owns more than 24% of Ubisoft's share capital")



Rainbow Six Siege Video zum DLC "Operation Red Crow"

08.11.16 - Ubisoft veröffentlicht ein Video zum DLC "Operation Red Crow" für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One), in dem S.A.T. Operator Yumiko "Hibana" Imagawa vorgestellt wird. Release: 2016 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Hibana Operator)



Resident Evil 7 Biohazard Video Download

08.11.16 - Capcom zeigt in seiner Serie mit Kurzfilmen zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) zwei neue Ausgaben, in denen eine unheimliche alte Frau und ein Kampf zu sehen sind. Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Resident Evil Vol. 9 & 10: Shadow)



Final Fantasy XV: 16 Videos zeigen DLC-Inhalte für Vorbesteller

08.11.16 - Square Enix hat 16 Videos zum RPG Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) veröffentlicht, in dem alle DLCs für Vorbesteller gezeigt werden. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (16 x Final Fantasy XV -DLCs Preorder)



Mass Effect: Andromeda PAL Packshot

08.11.16 - BioWare zeigt den deutschen Packshot zum Action RPG Mass Effect: Andromeda (PS4, Xbox One). Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (Mass Effect: Andromeda PAL Packshot)



Xbox Preview Programm bald für jedermann zugänglich

08.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass das Xbox Preview Programm einen neuen Namen erhält und demnächst für jedermann zugänglich ist.

Es soll "Xbox Insider Program" heißen und wird nicht mehr - wie bisher - nur durch Einladung zur Verfügung stehen. Einen genauen Starttermin nennt Microsoft nicht.
CLICK (Xbox: "All about the Xbox Insider Program")



Mass Effect 1, 2 und 2 jetzt auf EA Access verfügbar

08.11.16 - Electronic Arts gibt bekannt, dass die Xbox 360-Action RPGs Mass Effect 1, 2 und 3 von BioWare ab sofort im "The Vault" auf EA Access verfügbar sind. Xbox One-Besitzer mit EA Access-Mitgliedschaft können die drei Titel kostenlos spielen.

Als EA Access Mitglied können Xbox One-Besitzer kommende EA-Spiele vor dem Erscheinungsdatum herunterladen und für begrenzte Zeit austesten, in "The Vault" auf eine Spielebibliothek von EA zugreifen und einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent auf digitale Käufe von EA-Produkten für Xbox One erhalten.



Nintendo Classic Mini: NES erhält kabellosen Controller

08.11.16 - Nyko gibt bekannt, dass man einen kabellosen Controller für die Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System von Nintendo veröffentlichen wird.

Der Controller trägt den Namen "Miniboss", ist im Design dem Original-NES-Joypad nachempfunden und kostet USD 19,99. Seine Reichweite beträgt fast zehn Meter, die Auslieferung beginnt am 11.11.16 in den USA.
CLICK (Nyko: "Miniboss for NES Classic Edition")



Until Dawn: Keine Optimierung für PS4 Pro geplant

08.11.16 - Supermassive Games gibt bekannt, dass man keine Optimierungen von Until Dawn für die PS4 Pro plant.
CLICK (SuperMGames: "For all those who asked - there are currently no plans in place to optimise #UntilDawn for #PS4Pro")



Neuheiten im Playstation Store in Europa

08.11.16 - Sony hat für seinen PlayStation Store in Europa einige Neuheiten angekündigt, die - wenn nicht anders angegeben - ab sofort erhältlich sind.

PS4
- Eagle Flight
- Small Radios Big Televisions
- Cartoon Network: Battle Crashers
- Sword Art Online: Hollow Realization
- Sword Art Online: Hollow Realization Deluxe Edition
- The Brookhaven Experiment **ab 09.11.16**
- Robinson: The Journey **ab 09.11.16**
- Xenoraid **ab 09.11.16**
- The Telltale Undead Survival Bundle **ab 10.11.16**
- Dishonored 2 **ab 11.11.16**
- Handball 17 **ab 11.11.16**

PS3
- The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II **ab 11.11.16**
- Handball 17 **ab 11.11.16**

PS Vita
- Sword Art Online: Hollow Realization Deluxe Edition
- Sword Art Online: Hollow Realization
- The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II **ab 11.11.16**
uvm.
CLICK (PlayStation: "New on PlayStation Store this week: Dishonored 2, Robinson: The Journey, more")



Fallout 4 Mods-Unterstützung auf PS4 verfügbar

08.11.16 - Bethesda gibt bekannt, dass das Creation Kit von Fallout 4 (PS4, Xbox One) heute aktualisiert wurde und damit Mods auf der PS4 möglich sind.
CLICK (Bethesda: "Fallout 4 Creation Kit Update: Support for PS4 Mods!")



Shoot'em Up-Klassiker Terra Force am 17. November in Japan / Video Download

08.11.16 - Hamster gibt bekannt, dass der Shoot'em Up-Klasiker Terra Force (Arc, 1987) von Nichibutsu am 17.11.16 in den "Arcade Archives" im japanischen PlayStation Network erscheinen wird. Der Preis beträgt Yen 823.
DOWNLOAD VIDEO (Arcade Archives TERRA FORCE)
CLICK (Famitsu: "テラフォース』がPS4向け“アーケードアーカイブス”にラインアップ、11月17日より配信開始")



Robinson: The Journey Launch Trailer

08.11.16 - Crytek veröffentlicht den Launch Trailer zum Action/Adventure Robinson: The Journey (PS VR). Release: 09.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Robinson: The Journey | An Adventure Like No Other | Launch Trailer | PlayStation VR)



18 Bilder zu NieR Automata

08.11.16 - Square Enix zeigt 18 neue Bilder zum Action-Rollenspiel NieR Automata. Release: 23.02.17 (Japan)
CLICK PICTURE (18 x NieR Automata)



Blue Reflection: Maboroshi ni Mau - Shoujo no Ken JAP Termin

08.11.16 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Blue Reflection: Maboroshi ni Mau - Shoujo no Ken (PS4, PS Vita) am 30.03.17 in Japan ausgeliefert wird.



Sword Art Online: Hollow Realization Launch Trailer

08.11.16 - Bandai Namco veröffentlicht den Launch Trailer zum Rollenspiel Sword Art Online: Hollow Realization (PS4, PS Vita), das ab sofort in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Sword Art Online: Hollow Realization - Launch Trailer)



Nicht verwendete Virtua Fighter-Charaktere aufgetaucht / Video Download

08.11.16 - Nach fast 25 Jahren nach seiner Erstveröffentlichung in der Arcade hat Modder Jed Hudson in Segas Prügelspiel Virtua Fighter einige nicht verwendete Charaktere entdeckt.

Dazu gehört Siba. Er war nur in der Prototypen-Version von Virtua Fighter vorhanden. Siba wurde kurz vor Veröffentlichung des Spiels gegen Akira Yuki ausgetauscht. Ein weiterer Kämpfer ist ein Mann mit Baseballcap und Sonnenbrille sowie ein nicht verwendeter Boss-Charakter, die alle in zwei Videos zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Virtua Fighter 1 incomplete characters)



Fan-Video: So könnte Grand Theft Auto: Vice City Remaster aussehen

08.11.16 - Majami Hiroz/Balázs Kalocsai hat ein Video zu Rockstars Klassiker GTA Vice City (PS2, Xbox) veröffentlicht, dass zeigen soll, wie eine mögliche Remastered-Version des Spiels aussehen könnte.
DOWNLOAD VIDEO (GTA: Vice City Remastered (fan-made))

Montag, 07.11.16




Street Fighter V bald mit Akuma / Video Download

07.11.16 - Capcom gibt bekannt, dass Akuma demnächst ein spielbarer Charakter in Street Fighter V sein wird. Auf der PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) soll er zum ersten Mal für die Besucher spielbar sein.
DOWNLOAD VIDEO (Street Fighter V - Akuma - Teaser Trailer)



PS4 Pro: Analyse der Hardware und Spiele von Digital Foundry

07.11.16 - Digital Foundry hat die PS4 Pro-Hardware sowie mehrere Spiele (Uncharted 4, Titanfall 2, uvm.) in fünf Videos analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (5 x Sony PlayStation 4 Pro Video Review - Digital Foundry)



52.000 PlayStation VR im Oktober in Japan verkauft

07.11.16 - Die Famitsu gibt bekannt, dass Sony 52.000 Einheiten des VR Headsets PlayStation VR in Japan im Oktober 2016 verkauft hat. Die Hardware kam am 13.10.16 in den Handel, Verkaufszahlen wurden bis 30.10.16 erfasst.

Diese Zahl entspricht nahezu der Erstauslieferungsmenge und der am 24.10.16 von Media Create gemeldeten Absatzzahlen, die damals nur bis 16.10.16 ermittelt wurden. Die Famitsu merkt an, dass die Nachfrage deutlich größer war als das Angebot.

Sony hat zudem keine weiteren PlayStation VR-Einheiten nach der ersten Woche der Veröffentlichung in Japan in den Handel liefern können, so dass die Verkaufszahlen in der leztzten Oktober-Woche nicht nochmal anziehen konnten.
CLICK (Famitsu: "PS VRが月間5.2万台を販売、ソフト首位は『モンスターハンター ストーリーズ』――2016年10月のソフト・ハード売上ランキング速報")



Titanfall 2: Weiteres Video zeigt PS4 Pro-Version

07.11.16 - Hier ist noch ein Video zum Shooter Titanfall 2 (PS4, Xbox One) von Respawn Entertainment, in dem erneut die PS4 Pro-Version zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (PS4 Pro Titanfall 2 Gameplay)



The Elder Scrolls V: Skyrim: Video der PS4 Pro-Version

07.11.16 - Hier ist ein Video zum Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (PS4, Xbox One) von Bethesda, in dem die PS4 Pro-Fassung gezeigt wird.
DOWNLOAD VIDEO (PS4 Pro Skyrim Gameplay)



Mass Effect 2 und 3 jetzt auf Xbox One spielbar

07.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass die Xbox 360-Titel

- Mass Effect 2 (BioWare, 2011)
- Mass Effect 3 (BioWare, 2012)

ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig sind.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Watch Dogs 2 Twitch-Stream mit Rami Malek angekündigt

07.11.16 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Emmy-Gewinner und Star der USA Networks-Serie "Mr. Robot" Rami Malek am Sonntag, den 13.11.16 von 19:00-21:00 Uhr Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One) live auf twitch.tv streamen wird. Der genaue Kanal wird zu einem späteren Zeitpunkt genannt (wahrscheinlich twitch.tv/ubisoft). Release: 15.11.16 (Europa)



Best Buy leakt Mass Effect Andromeda Deluxe Edition / Video Download

07.11.16 - Der amerikanische Händler Best Buy hat die Deluxe Edition des Action RPGs Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One) geleakt.

Was sich im Lieferumfang der Sonderauflage befindet, ist nicht bekannt. Dafür wurde das Boxart der Deluxe Edition veröffentlicht. Die Produktbeschreibung erwähnt einen Vier-Spieler-Online-Modus und zerstörbare Umgebungen.

Ferner wurde von BioWare ein neues Video zu Mass Effect Andromeda veröffentlicht. Release: 1. Quartal 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (MASS EFFECT: ANDROMEDA - Offizieller Ankündigungstrailer - N7-Tag 2016)
CLICK PICTURE (3 x Mass Effect Andromeda Deluxe Edition)



UK: Call of Duty Infinite Warfare-Verkäufe mit zweitschlechtestem Start der Serie

07.11.16 - Activisions Shooter Call of Duty Infinite Warfare (PS4, Xbox One, PC) hat den zweitschlechtesten Verkaufsstart der Serie in Großbritannien hingelegt. Das geht aus Daten von GfK ChartTrack und einer Analyse von Daniel Ahmad hervor.

Die Verkaufszahlen im Einzelhandel liegen in der ersten Woche nur knapp vor Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3, Xbox 360, Wii, NDS), das sich 2010 in UK am schlechtesten verkauft hat. Acht weitere Call of Duty-Spiele liegen vor Infinite Warfare.

Call of Duty: Black Ops III (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) hat sich im letzten Jahr um rund 50 Prozent in der Startwoche besser verkauft - das meistverkaufte Call of Duty-Spiel Call of Duty: Black Ops (PS3, Xbox 360, Wii, NDS, PC) konnte sich 2010 in der ersten Woche etwa fünf Mal öfter verkaufen als Infinite Warfare.

Im Vergleich zur aktuellen Shooter-Konkurrenz hat Call of Duty: Infinite Warfare trotzdem die Nase vorn: Es hat sich in der ersten Woche in UK öfter verkauft als Titanfall 2 (PS4, Xbox One, PC) und Battlefield 1 (PS4, Xbox One, PC) zusammen.
CLICK PICTURE (Call of Duty Infinite Warfare Verkaufszahlen Charts)



Hat General Manager Patrick Bach DICE verlassen?

07.11.16 - Patrick Bach, der General Manager von DICE (Star Wars Battlefront, Battlefield-Serie), soll das Studio verlassen haben. Das behauptet PlayStation LifeStyle unter Berufung auf mit den Umständen vertraute Quellen.

Bach soll mehr Zeit mit seiner Familie verbringen wollen - über seinen weiteren beruflichen Werdegang ist nichts bekannt. DICE oder Electronic Arts haben den Bericht nicht bestätigt.
CLICK (PlayStationLifeStyle: "Report: DICE GM Patrick Bach Departs Studio Read more at http://www.playstationlifestyle.net/2016/11/07/report-patrick-bach-dice-gm-departs-studio/#dEGaggELXjP25oDg.99")



Final Fantasy XV: Active Time Report am Donnerstag

07.11.16 - Square Enix gibt bekannt, dass ein weiterer Active Time Report zu Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) am 10.11.16 auf YouTube um 02:00 Uhr (MEZ) nachts zu sehen sein wird.

Er trägt den Titel "Paris Games Week Report+" und soll sich an das japanische Publikum richten, wo der Stream um 10:00 Uhr morgens (Ortszeit Tokio) veröffentlicht wird.

Die Entwickler wollen einen Rückblick auf die Ankündigungen und Neuigkeiten der Paris Games Week geben, aber auch viele weitere Informationen bereitsstellen und wichtige Ankündigungen vornehmen. Release: 29.11.16 (Europa)



Switch-Spiele beim Zelda: Twilight Princess HD-Entwickler in Arbeit

07.11.16 - Tantalus Interactive (The Legend of Zelda: Twilight Princess HD Wii U) arbeitet schon seit geraumer Zeit an einigen Spielen für Switch. Das bestätigte Tom Crago, CEO von Tantalus, im Gespräch mit Maxi-Geek. Einzelheiten zu den Spielen nannte er nicht.
CLICK (Maxi-Geek: "Switch Reactions - Tantalus & Straight Right")



Neue Downloads in Europa

07.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in Europa erscheinen werden.

3DS eShop
- SHOOT THE BALL



Dissidia Final Fantasy mit Sephiroth aus Final Fantasy VII / Video Download

07.11.16 - Square Enix gibt bekannt, dass Sephiroth aus Final Fantasy VII (PS) ein spielbarer Charakter im Prügelspiel Dissidia Final Fantasy ab dem 24.11.16 sein wird.
DOWNLOAD VIDEO (Dissidia: Final Fantasy - Sephiroth Trailer)



New Nintendo 3DS Preissenkung auf USD 99,99 in USA

07.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass der New Nintendo 3DS USD 99,99 ab dem 25.11.16 in den USA kosten wird. Gleichzeitig werden zwei Sondermodelle des Handhelds angeboten - in schwarz und weiß -, auf denen sich Charaktere und Bilder aus dem Mushroom Königreich befinden.
CLICK (BusinessWire: "New Nintendo 3DS System Available for Under $100 MSRP for the First Time on Black Friday")



Tectoy stellt Klassikerkonsole Sega Mega Drive wieder her

07.11.16 - Der brasilianische Konzern Tectoy wird das Original Mega Drive (1988) von Sega neu produzieren und verkaufen. Das geht aus einer Ankündigung des Unternehmens hervor.

Die Konsole entspricht dem Design des japanischen Mega Drive. Sie hat einen Modulschacht, in dem die Original-Module eingelegt werden können. Dazu sind bereits 22 Spiele vorinstalliert, darunter Sonic 3, Shinobi 3, Turbo Outrun, uvm.

Außerdem besitzt das Mega Drive jetzt einen Slot für SD-Cards. Auch der Kopfhörerausgang ist vorhanden. Die Auslieferung erfolgt ab Juni 2017 zum Preis von ca. EUR 100.



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

07.11.16 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

07.11.16 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)

Sonntag, 06.11.16




Switch-Starttitel? Mario Switch soll nahezu fertig sein

06.11.16 - Das von Nintendo im Switch-Trailer gezeigte Mario-Spiel soll praktisch schon fertig sein. Das behauptet Industrie-Insiderin Emily Rogers ohne Nennung einer Quelle.

Sie hört "schon seit drei, vier Monaten", dass Mario so gut wie fertiggestellt ist. Das Spiel soll sich länger in Arbeit befinden, als manche denken. Rogers geht deshalb davon aus, dass Mario ein Starttitel für Switch im März 2017 sein wird.

Ergänzend dazu merkt Rogers an, dass Mario Switch stärker auf das Erforschen der Spielwelt setzt als Super Mario 3D World (Wii U) und Super Mario Galaxy (Wii).

Nintendo hat den Bericht nicht bestätigt und das Mario-Spiel auch noch nicht offiziell vorgestellt.
CLICK (ArcadeGirl64: "This isn't speculation. I'm basing this off things I've been hearing for 3-4 months now. 3D Mario sounds like it's practically finished.")



3 Bilder zu Friday the 13th: The Game

06.11.16 - Gun Media veröffentlicht drei neue Bilder zum Actionspiel Friday the 13th: The Game (PS4, Xbox One). Release: Frühjahr 2017 (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Friday the 13th: The Game)



24 Bilder zu Final Fantasy XV

06.11.16 - Square Enix zeigt 24 neue Bilder zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One). Release: 29.11.16 (Europa)
CLICK PICTURE (24 x Final Fantasy XV)



Resident Evil 7 Biohazard Video Download

06.11.16 - Capcom hat ein Video von seiner Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) Halloween Party veröffentlicht, auf der die Gäste den Horrortitel probespielen konnten. Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Capcom present REHalloween Party)



Gran Turismo Sport: Details zur PS4 Pro-Version

06.11.16 - Polyphony Digital hat Einzelheiten zur PS4 Pro-Version des Rennspiels Gran Turismo Sport veröffentlicht, das 2017 in Europa erscheinen soll:

- 4K, 60 FPS
  * Auflösung: 1800p Checkerboard
  * Bildfrequenz: 60 FPS

- HDR
  * Datenerfassung mit einer maßgeschneiderten von PDI entwickelten Kamera.
  * 100 Mal größerer Helligkeitsbereich als der aktuelle Kamerastandard.
  * Gran Turismo wird aktuelle HDR-Fernseher und künftige HDR-Geräte mit Helligkeiten bis zu 10.000 Nits unterstützen. (HDR10 ST.2084)
  * Die GT-Tonemap ermöglicht vollständige Kompatibilität zwischen "Standard Dynamic Range (SDR)" - und HDR-Fernsehern.

- Große Farbbreite
  * Farbraum um 64 % des sRGB erhöht.
  * Spektroskopische Messung, 10-nm-Skala (Messung der Spektralbasis.)
  * Arbeitsablauf mit vollem, weiten Farbraum mit BT.2020 auf allen Produktionsstufen - von der Datenerfassung, der Materialerstellung, dem Rendern bis zur Ausgabe.
CLICK (GranTurismo: "Enter a New Era of Visual Experience with 'Gran Turismo' for PS4")



Amazon: PlayStation VR wieder lieferbar

06.11.16 - Sonys VR Headset PlayStation VR ist ab sofort auf Amazon.de für EUR 399 wieder lieferbar.
CLICK (Amazon: "PlayStation VR - PlayStation 4")



13 Bilder zeigen Uncharted 4, The Elder Scrolls V: Skyrim auf PS4 Pro / Vergleich mit Standard PS4

06.11.16 - Taker34 und Kubinsky sind bereits im Besitz der PS4 Pro und haben 13 Bilder aus Uncharted 4, The Elder Scrolls V: Skyrim und The Elder Scrolls Online auf der neuen Konsole veröffentlicht - einschließlich einem Vergleich mit der Standard PS4.

Zu Uncharted 4 liegen zudem zwei neue PS4 Pro-Videos von Maxwell Inc. vor sowie ein animiertes GIF von Nathan Drake, das einmal die Standard- und PS4-Pro-Version zeigt.
CLICK PICTURE -1- (Uncharted 4 - Animated GIF PS4-PS4 Pro)
CLICK PICTURE -2- (13 x Uncharted 4, Elder Scrolls V PS4 Pro - PS4)
DOWNLOAD VIDEO (2 x PS4 Pro Uncharted 4 Gameplay)



Video mit Größenvergleich von PS4 Pro, PS4, PS4 Slim, Xbox One

06.11.16 - Games Radar hat ein Video zur PS4 Pro veröffentlicht, in dem die Größe der neuen Konsole mit PS4, PS4 Slim und Xbox One verglichen wird. Release: 10.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (PS4 Pro Vs Xbox One S VS PlayStation 4 Vs Xbox One VS PS4 slim size comparision)



Titanfall 2: Video zeigt PS4 Pro-Version

06.11.16 - Hier ist ein Video zum Shooter Titanfall 2 (PS4, Xbox One) von Respawn Entertainment, in dem die PS4 Pro-Version zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (PS4 Pro Titanfall Gameplay)

Samstag, 05.11.16




USA: Neuankündigungen im PlayStation Network

05.11.16 - Hier sind einige Neuheiten, die Sony in der nächsten Woche im amerikanischen PlayStation Network veröffentlichen will.

- Cartoon Network Battle Crashers (PS4)
- Dishonored 2 (PS4)
- Eagle Flight (PS VR)
- Handball 17 (PS4, PS3)
- Marvel Pinball: Epic Collection Volume 1 (PS4)
- My Name is Mayo (PS4, PS Vita)
- Robinson: The Journey (PS VR)
- Root Letter (PS4, PS Vita)
- Small Radios Big Televisions (PS4)
- Sword Art Online: Hollow Realization (PS4)
CLICK (PlayStation: "The Drop: New PlayStation Games for 11/8/2016")



Fast 3 Std. langes Video zum Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System mit allen Spielen

05.11.16 - Hier ist ein fast drei Stunden langes Video zur Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System von Nintendo, in dem alle 30 Spiele vorgestellt werden. Release: 11.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NES Classic Edition - Gameplay Of ALL 30 Games, Review, & Size Comparison!)



Passwortklau: Skype-Login hebelt Zwei-Faktor-Authentifizierung aus

05.11.16 - Derzeit berichten mehrere User auf Reddit von unbefugten Zugängen ihrer Microsoft-Konten und Xbox One-Konsolen.

Die Eindringlinge setzten die Passwörter der Xbox One-Konsolen mit Hilfe von Skype-Login-Daten zurück. Microsoft teilt mit, dass man die Vorfälle untersucht und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen wird.
CLICK (Reddit: "[PSA] New login method bypassing two step verification, CHANGE YOUR SETTINGS ASAP")



5 Videos zu Final Fantasy XV

05.11.16 - Hier sind fünf Videos zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, in denen ein Kampf mit dem Titanen, die Infiltration einer feindlichen Basis und verschiedene Kämpfe zu sehen sind. Release: 29.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Final Fantasy 15 Battles)



Aktuelle Altersfreigaben der USK

05.11.16 - Hier sind aktuelle Alterseinstufungen der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) für Deutschland.

- Hatsune Miku: Project DIVA Future Tone (PS4, Atlus)
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

- Yakuza 0 (PS4, Sega)
keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG

Freitag, 04.11.16




Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Offene Beta im nächsten Quartal

04.11.16 - Ubisoft wird eine offene Beta zum Shooter Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (PS4, Xbox One) im 1. Quartal 2017 austragen. Das bestätigte CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren.

Ergänzend dazu soll es auch eine geschlossene Beta geben, zu der noch keine Einzelheiten vorliegen. Release: 07.03.17 (Europa)
CLICK (Gamespot: "Ghost Recon: Wildlands Open Beta Coming")



Droht CD Projekt Red eine feindliche Übernahme?

04.11.16 - CD Projekt Red könnte sich womöglich vor einer feindlichen Übernahme durch ein noch unbekanntes Unternehmen befinden. Das geht aus der polnischen Tageszeitung RP.pl hervor.

So hat der Witcher-Entwickler zu einer außerordentlichen Hauptversammlung am 29.11.16 aufgerufen. Auf der Tagesordnung befinden sich einige Punkte, die bei drohenden feindlichen Übernahmen zur Abwehr durchgeführt werden (z.B. Einführung von Stimmrechtsbeschränkungen).

CD Projekt Red hat sich zu dem Bericht nicht geäußert.
CLICK (RP: "Twórca "Wiedzmina" mobilizuje sily")



Hitman Season 2 von IO Interactive bestätigt

04.11.16 - IO Interactive arbeitet an der Season 2 von Hitman (PS4, Xbox One). Das hat Lead Producer Hakan Abrak auf der Paris Games Week im Gespräch mit Gamergen bestätigt.

Er verspricht neue Schauplätze und Städte. Freigeschaltete Inhalte der Season 1 sollen auch in Season 2 verwendbar sein. Für die Season 1 sollen weiterhin Elusive Targets und Escalation Missions veröffentlicht werden, wenn Season 2 erschienen ist.

Die bereits bekannten Schauplätze aus Season 1 könnten auch in Season 2 eine Rolle spielen und mit neuen Missionen zurückkehren. Release: TBA (Europa)
CLICK (Gamergen: "PGW 2016 - INTERVIEW - Hitman : le producteur du jeu revient sur la première saison de ce reboot")



Quartalsergebnis: Activision mit über EUR 179 Mio. Gewinn

04.11.16 - Activision Blizzard hat sein Ergebnis für das dritte Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres (01.01.16 - 31.12.16) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 1,568 Mrd. (EUR 1,411 Mrd. / Yen 161,59 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 990 Mio. (EUR 891,39 Mio. / Yen 102,02 Mrd.)
  * Veränderung: + 58 Prozent

- Gewinn: USD 199 Mio. (EUR 179,17 Mio. / Yen 205,07 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 127 Mio. (EUR 114,35 Mio. / Yen 130,87 Mrd.)
CLICK (Activision PDF: "Activision Blizzard Announces Better-Than-Expected and Record Third Quarter 2016 Financial Results")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

04.11.16 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 24.10.16 bis 29.10.16 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
2. (NEU) The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition (Bethesda)

Xbox One
1. ( 1 ) Battlefield 1 (EA)
2. (NEU) The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition (Bethesda)

PS3
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)
2. ( - ) Skylanders Imaginators (Activision)

Xbox 360
1. ( 1 ) FIFA 17 (EA)
2. ( - ) Minecraft (Xbox 360)

Wii
1. (NEU) Just Dance 2017 (Ubisoft)



Call of Duty Infinite Warfare-Absatz wird hinter COD: Black Ops III liegen

04.11.16 - Activision erwartet, dass die Verkaufszahlen von Call of Duty Infinite Warfare (PS4, Xbox One) hinter denen von Call of Duty: Black Ops III (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) zurückliegen werden. Diese Prognose stellte Chief Financial Officer Dennis M. Durkin von Activision Blizzard in einer Telefonkonferenz auf.

Als Grund nennt er die Etablierung von Infinite Warfare als neue Untermarke, während Black Ops sich schon seit einigen Jahren bewährt hat und als Untermarke gefestigt ist.



Destiny 2 soll Millionen neue Fans ansprechen / Regelmäßige DLCs sicher

04.11.16 - Destiny 2 (PS4, Xbox One) soll viele Millionen neue Fans zur Destiny-Marke bringen. Diesen Anspruch äußerte Thomas Tippl, Chief Operating Officer von Activision Blizzard, in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren.

"Activision und unsere talentierten Partner bei Bungie arbeiten hart an einem Nachfolger von Destiny, der im nächsten Jahr unsere leidenschaftliche Fan-Basis begeistern und viele Millionen neue Fans zur Destiny-Marke bringen soll", sagt Tippl.

Ähnlich äußerte sich auch Dennis M. Durkin, Chief Financial Officer von Activision Blizzard: "Dieser Nachfolger wird so entworfen, dass er unsere derzeitigen stark engagierten Spieler ansprechen soll. Aber wir wollen die Zielgruppe auch erweitern, neue Fans zu Destiny bringen und Fans zurückholen, die wir verloren haben - das ist unser Hauptaugenmerk bei der Entwicklung von Destiny 2."

Durkin verspricht, dass Bungie regelmäßig neue Inhalte für Destiny 2 liefern wird. Es soll keinen Nachschubmangel geben: "Die unglaublich hohe Nachfrage nach neuen Inhalten für Destiny hat uns damals überrollt, und wir waren nicht in der Lage, der Nachfrage gerecht zu werden.

Zusammen mit unseren Partnern von Bungie haben wir aber ein ziemlich cleveres Konzept entworfen, wie wir regelmäßig neue Inhalte bereitsstellen können. Dadurch bleiben unsere Spieler stets gebunden, das Destiny-Universum bleibt lebendig und das Wachstum der Marke ist gesichert."



Taito kündigt Darius 30th Anniversary Edition an

04.11.16 - Taito gibt bekannt, dass man anlässlich des 30. Geburtstages der Darius-Serie die Darius 30th Anniversary Edition am 23.02.17 in Japan veröffentlichen wird.

Die Sammlung ist exklusiv bei ebten ab Yen 14.904 (EUR 130 / USD 144) erhältlich und besteht aus:

Soundtrack
Disc 1: Darius (Arcade Version, Game Boy Version)
Disc 2: Darius II (Arcade Version)
Disc 3: Darius Gaiden (Arcade Version)
Disc 4: G Darius (Arcade Version)
Disc 5: Darius Twin (Japan-Version, USA-Version)
Disc 6: Darius Force, Sagaia (Heim-Version / USA Version Darius II)
Disc 7: Darius Mobile Version, New Arrange Music, etc.

Dazu kommt das Spiel Darius auf Disc, das der von Hamster in den "Arcade Archives" veröffentlichten Version entspricht. Außerdem gibt's noch ein Booklet (32 Seiten) mit Interviews der Entwickler und eine Blu-ra Disc mit Super Play Videos der PS4-Version von Darius und den Arcade-Versionen von Darius Gaiden und G Darius.

Ein "Famitsu DX Pack" enthält noch eine Darius Teetasse, ein Darius Badetuch und eine Darius Trophäe mit 3D-Glasgravur.



Amazon: PlayStation VR wieder vorbestellbar

04.11.16 - Sonys VR Headset PlayStation VR ist ab sofort auf Amazon.de für EUR 399 wieder vorbestellbar und wird am 08.11.16 ausgeliefert.
CLICK (Amazon: "PlayStation VR - PlayStation 4")



Auflösungs-Optionen der PS4 Pro

04.11.16 - Hier ist ein Bild von den Auflösungs-Optionen der PS4 Pro, die am 10.11.16 in Europa in den Handel kommen wird.
CLICK PICTURE (PS4 Pro Auflösungen)



8 Videos zu Battle Garegga Rev.2016

04.11.16 - M2 ShotTriggers zeigt acht Videos zum Shoot'em Up Battle Garegga Rev.2016, in denen die Stages vorgestellt werden. Release: 12.12.16 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (8 x Battle Garegga Rev.2016 - Stage Introduction)



Offizielles Smartphone-Wallpaper der PlayStation Experience

04.11.16 - Sony hat zur PlayStation Experience (03.12.16 - 04.12.16) ein offizielle Wallpaper für Smartphones veröffentlicht.
CLICK PICTURE (PlayStation Experience - Wallpaper)



Uncharted 4 Video zeigt PS4 Pro-Version

04.11.16 - Hier ist ein Video zu Sonys Uncharted 4, das auf der PS4 Pro läuft.
DOWNLOAD VIDEO (PS4 Pro Uncharted 4 Gameplay)



UFC 2 am 10. November als EA Access-Titel erhältlich

04.11.16 - Electronic Arts gibt bekannt, dass das Prügelspiel UFC 2 am 10.11.16 im "The Vault" auf EA Access verfügbar ist. Xbox One-Besitzer mit EA Access-Mitgliedschaft können dann den Titel kostenlos spielen.

Als EA Access Mitglied können Xbox One-Besitzer kommende EA-Spiele vor dem Erscheinungsdatum herunterladen und für begrenzte Zeit austesten, in "The Vault" auf eine Spielebibliothek von EA zugreifen und einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent auf digitale Käufe von EA-Produkten für Xbox One erhalten.
CLICK (EAAccess: "The Octagon awaits, members.")



1 Jahr Abwärtskompatibilität: Top-Titel der Fans im November erwartet

04.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass man die einjährige Abwärtskompatibiliät von Xbox 360-Spielen auf der Xbox One in diesem Monat feiern will. Dafür sollen einige der von den Fans meistgewünschten Xbox 360-Spielen für die Xbox One angekündigt werden.
CLICK (XboxP3: "Thanks, BC team just sent me their planned November list")

Donnerstag, 03.11.16




Erscheint Switch am 17. März 2017 in Europa?

03.11.16 - Nintendo soll die Switch angeblich am 17.03.17 in Europa ausliefern. Das behauptet Laura Kate Dale von LetsPlayVideogames.com, die zuvor schon zahllose Details zur neuen Nintendo-Konsole korrekt geleakt hatte.

Der Termin wurde ihr von derselben Quelle genannt, die ihr damals alle Einzelheiten des ersten Switch-Trailers vor dessen Veröffentlichung verraten hatte. In Japan soll die Konsole ein paar Tage früher erscheinen, doch grundsätzlich ist die weltweite Auslieferung in der KW 11/2017 geplant.

Nintendo hat den Termin nicht bestätigt und gibt offiziell nur "März 2017" an.
CLICK (LaurakBuzz: "Being told March 17th is currently planned Switch launch day in PAL, will release worldwide that same week but not same date all regions.")



Neue Downloads in den USA

03.11.16 - Nintendo hat neue Downloads angekündigt, die in dieser Woche in den USA erscheinen werden.

Wii U eShop
- Gravity+
- Pinball Breakout
- Twisted Fusion
- Donkey Kong Jungle Beat (Wii)

Wii U Virtual Console
- Mario Hoops 3-on-3

3DS eShop
- Mario Party: Star Rush
- Mario Party: Star Rush - Party Guest -
- Ice Station Z
- Unlucky Mage



Fast zwei Stunden langes Video zum Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System

03.11.16 - Hier ist ein fast zwei Stunden langes Video zur Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System von Nintendo. Release: 11.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (NES Classic Edition Demo Stream - System & Game Footage)



Ubisoft: "Watch Dogs 2-Vorbestellungen liegen hinter Erwartungen zurück" / TV Spot Download

03.11.16 - Die Vorbestellungen von Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One) liegen hinter den Erwartungen von Ubisoft zurück. Das sagte CEO Yves Guillemot in einer Telefonkonferenz.

Er hat allerdings die Hoffnung, dass die endgültigen Verkäufe sehr hoch sein werden - so, wie es in der Vergangenheit bei ähnlichen Titeln war, die zunächst wenig Vorbestellungen, aber dann hohe Verkaufszahlen erzielen konnten.

Guillemot meint, dass die Kunden wohl erst abwarten, wie die Qualität des Spiels im Vergleich zum ersten Watch Dogs (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360) sein wird. Er geht davon aus, dass viele Bestellungen für Watch Dogs 2 auch noch Anfang 2017 eingehen werden. Release: 15.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Watch_Dogs 2 - Gameplay TV-Spot)



Doom: Panel auf der PAX Australien mit Komponist Mick Gordon

03.11.16 - Bethesda gibt bekannt, dass Komponist Mick Gordon ein Panel zum Soundtrack von Doom (PS4, Xbox One) auf der PAX Australien (04.11.16 - 06.11.16) am 04.11.16 abhalten wird. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr (Ortszeit) im Dropbear Theatre in Melbourne.

Gordons Panel trägt den Titel "Doom - Behind The Music", das im Anschluss womöglich als Video veröffentlicht wird.



Neues Splinter Cell bei Ubisoft geplant?

03.11.16 - Ubisoft könnte womöglich an einem neuen Splinter Cell-Spiel arbeiten. Diese Vermutung basiert auf einem Slide von einer Präsentation der Geschäftsergebnisse des Unternehmens.

Darauf nennt Ubisoft die "Zukunft seiner Marken", wozu Rainbow Six Siege, Division, Watch Dogs 2 und andere neue Titel gehören. Allerdings ist darunter auch ein Bild von Sam Fisher aus Splinter Cell zu sehen.

Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, dass in absehbarer Zeit mit einem neuen Splinter Cell-Spiel gerechnet werden kann.



Halbjahresergebnis: Ubisoft macht EUR 35,9 Mio. Verlust

03.11.16 - Ubisoft hat die Ergebnisse für das 1. Halbjahr (01.04.16 - 30.09.16) des laufenden Geschäftsjahres 2016-17 (01.04.16 - 31.03.17) bekanntgegeben.

- Umsatz: EUR 281,4 Mio. (USD 312,49 Mio. / Yen 32,19 Mrd.)
  * Vorjahr: EUR 207,3 Mio. (USD 230,2 Mio. / Yen 23,71 Mrd.)
  * Veränderung: + 36 Prozent

- Verlust: EUR 35,9 Mio. (USD 39,8 Mio. / Yen 4,10 Mrd.)
  * Vorjahresverlust: EUR 65,7 Mio. (USD 72,84 Mio. / Yen 7,50 Mrd.)
CLICK (Ubisoft: "UBISOFT®REPORTS FIRST-HALF 2016-17 SALES AND EARNINGS FIGURES")



EA ruft zum Beitritt der "Andromeda Initiative" auf

03.11.16 - Electronic Arts ruft auf seiner Website Besucher dazu auf, der "Andromeda Initiative" beizutreten.

Wer sich bei dem Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One) Newsletter einträgt, soll zu den Ersten gehören, die wichtige Missions-Informationen, besondere Trainings-Möglichkeiten, uvm. erhalten. Weitere Details sollen am 07.11.16 folgen.



Quartalsergebnis: Take-Two mit über EUR 32 Mio. Gewinn

03.11.16 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres 2017 (01.04.16 - 31.03.17) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 420,167 Mio. (EUR 378,06 Mio. / Yen 43,17 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 346,974 Mio. (EUR 312,20 Mio. / Yen 35,65 Mrd.)
  * Veränderung: + 21 Prozent

- Gewinn: USD 36,432 Mio. (EUR 32,78 Mio. / Yen 3,74 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 54,735 Mio. (EUR 49,25 Mio. / Yen 5,62 Mrd.)
  * Veränderung: - 33 Prozent
CLICK (Take-Two: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Second Quarter 2017")



Über 70 Mio. Grand Theft Auto V ausgeliefert

03.11.16 - Take-Two gibt bekannt, dass bislang mehr als 70 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 18.11.14 in Europa und den USA sowie am 11.12.14 in Japan auf den Markt.
CLICK (Take-Two: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Second Quarter 2017")



Über 4,5 Mio. Mafia III weltweit ausgeliefert

03.11.16 - 2K Games gibt bekannt, dass mehr als 4,5 Mio. Einheiten von dem Actionspiel Mafia III (PS4, Xbox One, PC) weltweit an den Handel ausgeliefert wurden.

Mafia III kam am 07.10.16 in Europa und den USA sowie am 27.10.16 in Japan auf den Markt.
CLICK (Take-Two: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Second Quarter 2017")



Take-Two interessiert an weiteren Remastered-Spielen

03.11.16 - Nach dem Erfolg von BioShock: The Collection (PS4, Xbox One) hat Take-Two Interesse daran, weitere ältere Spiele und Marken als Remastered-Versionen neu aufzulegen. Das sagte CEO Strauss Zelnick in einer Telefonkonferenz gegenüber Analyst Doug Creutz von Cowen and Company, LLC.

Derzeit hat Take-Two in diesem Punkt aber nichts weiter anzukündigen - solche Bekanntgaben müssen von den einzelnen Labels des Publishers kommen (z.B. 2K Games).



Neue Bilder zu Resident Evil 7 Biohazard

03.11.16 - Hier sind neue Bilder zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) von Capcom, das am 24.01.17 in Europa in die Läden kommt.
CLICK PICTURE (Resident Evil 7)



Rainbow Six Siege Video zum DLC "Operation Red Crow"

03.11.16 - Ubisoft zeigt einen Teaser Trailer zum DLC "Operation Red Crow" für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One), der noch in diesem Jahr in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Tom Clancy's Rainbow Six Siege - Teaser Karte Red Crow)



Call of Duty Infinite Warfare: Die ersten 15 Min. der Kampagne im Video

03.11.16 - Hier ist ein Video zum Shooter Call of Duty: Infinite Warfare (PS4, Xbox One) von Activision, in dem die ersten 15 Minuten der Kampagne zu sehen sind. Release: 04.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (First 15 Minutes of Call of Duty: Infinite Warfare Single Player Campaign)



4 Bilder zu Wasteland 3

03.11.16 - InXile Entertainment veröffentlicht vier neue Bilder zum Rollenspiel Wasteland 3 (PS4, Xbox One). Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Wasteland 3)



Limbo jetzt auf Xbox One spielbar

03.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass der Xbox 360-Titel Limbo von Playdead ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig ist.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Mirror's Edge und Mirror's Edge Catalyst bald EA Access-Titel

03.11.16 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Mirror's Edge und Mirror's Edge Catalyst ab dem 09.11.16 Teil von EA Access sind. Xbox One-Besitzer mit EA Access-Mitgliedschaft können dann beide Titel kostenlos spielen.

Als EA Access Mitglied können Xbox One-Besitzer kommende EA-Spiele vor dem Erscheinungsdatum herunterladen und für begrenzte Zeit austesten, in "The Vault" auf eine Spielebibliothek von EA zugreifen und einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent auf digitale Käufe von EA-Produkten für Xbox One erhalten. Release: 28.10.16 (Europa)
CLICK (EAAccess: "Get ready to run free, members.")



Xbox One S Update bringt neue Blu-ray Funktionen

03.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass man ein Update für den Blu-ray Player der Xbox One S veröffentlicht hat. Damit sind ab sofort auch BD-R und BD-RE Blu-ray Discs auf der Konsole lauffähig.
CLICK (XboxQwik: "For those asking... yes, Xbox One S will support BD-R and BD-RE.")



Hitman auf PS4 Pro mit besseren Texturen und höherer Auflösung

03.11.16 - Square Enix hat Einzelheiten zur PS4 Pro-Version von Hitman (PS4, Xbox One) bekanntgegeben, die via Patch ab dem 10.11.16 verfügbar sein wird.

Entwickler IO Interactive hat die Auflösung des Spiels erhöht. Das Aliasing wurde reduziert, während Reflektionen auf Oberflächen verbessert wurden. Auch die Lichteffekte sollen detaillierter dargestellt werden.

Diese Verbesserungen sollen nicht zu Lasten der Bildrate gehen, wie die Entwickler betonen. Die Benutzeroberfläche soll in nativen 4K gerendert werden, der zusätzliche Speicher der PS4 Pro sorgt für das Streamen von höher aufgelösten Texturen.

Spieler ohne 4K sollen ebenfalls von der erhöhten Auflösung profitieren, weil das Bild auf 1080p heruntergerechnet wird und vom qualitativ besseren Shading profitiert.
CLICK (SquareEnix: "HITMAN coming to PlayStation 4 Pro this Holiday Season")



Gran Turismo Sport in VR nicht komplett spielbar / Video zeigt PS4 Pro-Version

03.11.16 - Sonys Rennspiel Gran Turismo Sport wird mit PlayStation VR nicht komplett spielbar sein, stattdessen gibt es einen speziellen "VR Tour Modus". Das hat Kazunori Yamauchi vom Entwickler Polyphony Digital gegenüber Videogamer bestätigt.

Einzelheiten zu dem "VR Tour Modus" liegen nicht vor; dafür ein Video, in dem die PS4 Pro-Version des Spiels zu sehen ist. Release: 2017 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Gran Turismo Sport [PSVR, PS4 Pro] Off-camera hands on)



Nioh mit vier Bildschirmmodi auf PS4 Pro / Sony übernimmt Vertrieb / Neue Bilder

03.11.16 - Koei Tecmo hat Einzelheiten zu den Bildschirmmodi von Nioh auf der PS4 Pro bekanntgegeben, das am 09.02.17 in Europa ausgeliefert wird.

HD

- Option 1: "Movie Mode"
  * Stabile 1920 x 1080 Auflösung mit High Quality Anti-Aliasing bei 30 fps

- Option 2: "Action Mode"
  * Stabile 1920 x 1080 Auflösung und 60 fps

4K

- Option 1: "Movie Mode"
  * Stabile 3840 x 2160 Auflösung und 30 fps

- Option 2: "Action Mode"
  * Stabile 1920 x 1080 Auflösung und 60 fps.

Auf der Standard PS4 gibt es folgende Optionen:

- PS4, Option 1: "Filmmodus"
  * Dieser Modus legt den Fokus auf die Auflösung und bietet HD-Grafik bei stabilen 30 FPS.

- PS4, Option 2: "Actionmodus"
  * Hier liegt der Fokus auf der Bildfrequenz mit stabilen 60 FPS.

- PS4, Option 3: "Filmmodus (variable Bildfrequenz)"
  * Diese Option bietet HD-Grafik mit einer variablen Bildfrequenz, die höher als 30 FPS sein kann.

Wie Entwickler Team Ninja gegenüber PushSquare bestätigt hat, wird Sony den Vertrieb des Spiels in Europa und den USA übernehmen.
CLICK PICTURE (Nioh)



Ratchet & Clank: Details zur PS4 Pro-Version

03.11.16 - Insomniac Games hat Details zur PS4 Pro-Version von Ratchet & Clank bekanntgegeben, die via Update ab dem 10.11.16 zur Verfügung stehen wird.

Nutzer mit einem 4K-Fernsehgerät können Ratchet & Clank mit deutlich höherer Auflösung spielen und mit einem HDMI 2.0-Kabel - sofern der Fernseher dies unterstützt - auch in HDR. Auch PS4 Pro-Nutzer, die einen Fernseher mit 1080p nutzen, sollen eine deutliche Verbesserung der Bildqualität im Spiel feststellen können.

Die Technik, mit der Insomniac Games diese bessere Auflösung erreicht, wird "temporal injection" genannt. Damit erzielen die Entwickler nicht nur eine viel höhere Auflösung, sondern können mittels Antialiasing auch Treppeneffekte eliminieren. Die erhöhte Auflösung in Kombination mit der Fähigkeit von HDR, noch viel mehr von der farbenprächtigen Solana-Galaxie darzustellen, sorgt für die beste Bildqualität, die man je in einem Ratchet & Clank-Spiel erlebt haben soll.

Wer einen HDR-fähigen Fernseher besitzt, aber noch das normale PS4- oder PS4 Slim-System nutzt, der soll durch den Patch Ratchet & Clank auch in HDR spielen können.
CLICK (PlayStation: "Wie PS4 Pro Ratchet & Clank noch besser macht")



Sony nennt Software-Startliste für PS4 Pro

03.11.16 - Sony hat die Software-Startliste für die PS4 Pro veröffentlicht, die am 10.11.16 in Europa in den Handel kommen wird.

- Bound
- Call of Duty: Black Ops 3
- Call of Duty: Infinite Warfare
- Call of Duty: Modern Warfare Remastered
- Deus Ex: Mankind Divided
- DRIVECLUB VR
- EA SPORTS FIFA 17
- HELLDIVERS
- HITMAN
- Hustle Kings
- inFAMOUS First Light
- inFAMOUS Second Son
- Knack
- Mafia III
- Mittelerde: Mordors Schatten
- NBA 2K17
- Paragon
- Ratchet & Clank
- RIGS Mechanized Combat League
- Rise Of The Tomb Raider
- Robinson: The Journey
- SMITE
- Super Stardust Ultra
- The Elders Scrolls Online: Tamriel Unlimited
- The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
- The Last Of Us Remastered
- The Last Of Us: Left Behind
- THE PLAYROOM VR
- Titanfall 2
- Tumble
- Uncharted 4: A Thief's End
- Until Dawn: Rush of Blood
- VR Worlds
- World Of Tanks
- XCOM 2

Neben diesen mehr als 30 Spielen, die die PS4 Pro zum Verkaufsstart unterstützen, werden bis Ende 2016 mehr als 45 Spiele für PS4 Pro optimiert sein. Alle First-Party-Spiele, die 2017 oder später erscheinen, werden die Möglichkeiten von PS4 Pro nutzen.

Jedes PS4-Spiel, einschließlich zukünftig erscheinender Titel, wird sowohl auf dem Standard-PS4-System als auch auf PS4 Pro laufen.



Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration Video zeigt PS4 Pro Version

03.11.16 - Square Enix veröffentlicht ein Video zu Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration, in dem die PS4 Pro-Version zu sehen ist.
DOWNLOAD VIDEO (Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration PlayStation 4 Pro Tech Video)



Neue Bilder zu SaGa: Scarlet Grace

03.11.16 - Hier sind weitere Bilder zum Rollenspiel SaGa: Scarlet Grace von Square Enix. Release: 15.12.16 (Japan)
CLICK PICTURE (SaGa: Scarlet Grace)



Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King PAL & USA Termin

03.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass das Rollenspiel Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King am 20.01.17 in Europa und den USA auf den Markt kommen wird.
CLICK (Nintendo: "DragonQuest VIII: Journey of the Cursed King arrives on January 20th!")
CLICK (BusinessWire: "The New Year Brings a New World to Save When DRAGON QUEST VIII: Journey of the Cursed King Releases for Nintendo 3DS on Jan. 20")



Monster Hunter XX Video Download

03.11.16 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Monster Hunter XX. Release: 18.03.17 (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Monster Hunter XX - Capcom TV)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

03.11.16 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 27.10.16 bis 02.11.16 erfasst.

1. ( 1 ) Pokemon Sonne & Mond (3DS, Nintendo)
2. ( 2 ) Call of Duty: Infinite Warfare (PS4, Activision)
3. ( 3 ) Final Fantasy XV (PS4, Square Enix)
4. ( 4 ) Call of Duty: Infinite Warfare (Xbox One, Activision)
5. ( 6 ) Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Capcom)
6. ( 7 ) Watch Dogs 2 (PS4, Ubisoft)
7. ( 5 ) Final Fantasy XV (Xbox One, Square Enix)
8. ( 8 ) Super Mario Maker (3DS, Nintendo)
9. (NEU) Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue (PS4, Square Enix)
10.( 9 ) Dishonored 2 (PS4, Bethesda)

Mittwoch, 02.11.16




Quartalsergebnis: Electronic Arts mit EUR 34,3 Mio. Verlust

02.11.16 - Electronic Arts hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres 2017 (01.04.16 - 31.03.17) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 898 Mio. (EUR 810,8 Mio. / Yen 93,15 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 815 Mio. (EUR 735,8 Mio. / Yen 84,54 Mrd.)
  * Veränderung: + 10 Prozent

- Verlust: USD 38 Mio. (EUR 34,3 Mio. / Yen 3,94 Mrd.)
  * Vorjahresverlust: USD 140 Mio. (EUR 126,4 Mio. / Yen 14,52 Mrd.)
CLICK (EA: "ELECTRONIC ARTS REPORTS Q2 FY17 FINANCIAL RESULTS")



Watch Dogs 2 Season Pass vorgestellt / Video Download

02.11.16 - Ubisoft hat den Season Pass von Watch Dogs 2 (PS4, Xbox One) in einem Video vorgestellt, das am 15.11.16 in Europa erscheinen wird.

Der Season-Pass enthält neue, mehrere Stunden umfassende Missionsinhalte, darunter neue Koop-Herausforderungen und Schwierigkeitsgrade, Outfits, Fahrzeuge und eine Vielzahl an Anpassungsgegenständen. PS4-Spieler erhalten eine 30-tägige Exklusivität auf die drei herunterladbaren Inhalts-Pakete.

- DLC 1 - T-Bone-Paket: Die Spieler erhalten den Style und Swag des legendären Hackers Raymond "T-Bone" Kenney mit seinem Truck und Outfit. Sie können Chaos ausprobieren, einen neuen Schwierigkeitsgrad für den Koop-Modus, bei dem die Spieler gegen neue Gegnertypen antreten, die mit fortschrittlicher Bewaffnung ausgestattet sind. (Ab dem 13. Dezember auf PlayStation 4 erhältlich)

- DLC 2 - Menschliche Bedingungen: Die Spieler erhalten Zugang zu drei neuen Geschichten mit vielen Missionen. Sie decken San Franciscos größte Skandale hinsichtlich topaktueller Entwicklungen in den Bereichen der Wissenschaft und Medizin sowie deren Zweckentfremdung auf. In Menschliche Bedingungen erleben die Spieler außerdem neue Elite-Koop-Missionen und begegnen einem neuen Gegnertyp: Störsender, der die Spieler mithilfe seiner verbauten Technologie zur Strecke bringt. (Im Frühjahr 2017 erhältlich)

- DLC 3 - Ohne Kompromisse: Die Spieler erleben eine völlig neue Geschichte, in der Marcus in der zwielichtigen Unterwelt San Franciscos in das Visier der russischen Mafia gerät. Ohne Kompromisse enthält außerdem einen neuen Koop-Modus: Showd0wn, in dem nur die besten Spieler überleben. (Im Frühjahr 2017 erhältlich)

- Psychedelisches Pack: Enthält den groovigsten Style für Marcus' Outfit, Waffe, Drohne und Fahrzeug. (Zur Veröffentlichung des Spiels verfügbar)

- Root-Zugriff-Pack: Enthält komplette Sets mit neuen Outfits, neuen Fahrzeugen, einem Drohnenskin und einer neuen Waffe, sowie die Zodiac-Killer-Mission. (Ab diesem Winter verfügbar)

Der Season Pass ist in der Watch Dogs 2 Gold-Edition enthalten oder separat zum Preis von EUR 39,99 erwerbbar.
DOWNLOAD VIDEO (Watch Dogs 2 - Season Pass Trailer)



Weiteres Infos zu The Game Awards 2016

02.11.16 - Geoff Keighley gibt bekannt, dass die Show "The Game Awards 2016" am 01.12.16 im Microsoft Theater in Los Angeles um 17:30 Uhr (Ortszeit) stattfinden wird; in Deutschland ist es dann bereits Freitag, der 02.12.16, 02:30 Uhr nachts.

Neben den bereits bestätigten Streaming-Plattformen YouTube, Twitch, PSN und Xbox.com, soll die Veranstaltung auch auf Twitter, Snapchat und Facebook Live zu sehen sein. Erstmals soll das Event auch in VR übertragen werden. Hierzu wurde eine Partnerschaft mit NextVR eingegangen.

Zum ersten Mal werden "The Game Awards" auch in China zu sehen sein, was der Partner Tencent ermöglicht.
CLICK (GeoffKeighley: "Tickets now on sale for @thegameawards Live at @mstheater in LA on December 1st")



Rainbow Six Siege: Japanische Operators geleakt

02.11.16 - Für den Shooter Tom Clancy's Rainbow Six Siege (PS4, Xbox One) wurden die japanischen Operators geleakt, die Ubisoft im Laufe der Woche offiziell vorstellen will.

Der Verteidiger soll Echo heißen und kann mit seiner Waffe wohl Funkwellen zum Aufspüren von Gegnern abstrahlen. Für den Angriff ist Hibana verantwortlich, deren Gewehr vermutlich eine chemische Substanz abfeuert. Das Update "Operation Red Crow" soll noch in diesem Jahr erscheinen.
CLICK PICTURE (3 x Rainbow Six Siege - Japan Operatos Leak)



Actionspiel von Jade Raymond noch drei bis vier Jahre entfernt

02.11.16 - Die zu Electronic Arts gehörenden und von Jade Raymond geführten Motive Studios in Montreal arbeiten an einem Actionspiel, das noch drei bis vier Jahre entfernt ist. Das sagte Blake Jorgensen, der CFO von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz, als er auf die Forschungs- und Entwicklungskosten des Publishers einging.

Einzelheiten zu dem Spiel nannte er nicht, das - wie gemeldet - im Stil von Ubisofts Assassin's Creed-Serie gehalten sein soll. Release: TBA (Europa)



1,4 Mio. Dragon Ball: Xenoverse 2 ausgeliefert

02.11.16 - Bandai Namco gibt bekannt, dass weltweit bislang 1,4 Mio. Einheiten des Actionspiels Dragon Ball: Xenoverse 2 (PS4, Xbox One, PC) ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 25.10.16 in den USA, am 28.10.16 in Europa und am 02.11.16 in Japan in den Handel.
CLICK (Gamer: "PS4「ドラゴンボール ゼノバース2」前作の初回出荷を大きく上回るワールドワイド累計140万本を記録")



Mass Effect Andromeda Verschiebung aus Qualitätsgründen möglich / Video Download / Ein Artwork

02.11.16 - Sollten BioWare und Electronic Arts mit der Qualität von Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One) nicht zufrieden sein, dann würde man das Action RPG erneut verschieben. Das sagte Blake Jorgensen, der CFO von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren.

Aktuell soll das Spiel im 1. Quartal 2017 in Europa erscheinen. Die Arbeiten gehen gut voran und man liegt voll im Zeitplan, wie Jorgensen meint.

Wichtig ist für EA, dass die Spielerfahrung von Mass Effect Andromeda stimmt. Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte man das Spiel um eine Woche oder drei, vier oder fünf Monate verschieben.
CLICK PICTURE (Mass Effect Andromeda - Artwork)
DOWNLOAD VIDEO (MASS EFFECT: ANDROMEDA - Join the Andromeda Initiative)



Electronic Arts interessiert an Remastered-Spielen

02.11.16 - Electronic Arts hat sein Interesse gezeigt, Remastered-Versionen seiner Spiele zu veröffentlichen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Spieler sich solche überarbeiteten Spiele wünschen. Das sagte Andrew P. Wilson, Chief Executive Officer von EA, in einer Telefonkonferenz.

Electronic Arts bekommt sehr viele Anfragen von Fans nach Remastered-Versionen. Sollten die Fans sich einen Titel als Neuauflage wünschen, von dem EA glaubt, ihn sinnvoll überarbeiten und als Remastered-Spiel neuauflegen zu können, dann würde man das auch tun.



Halbjahresergebnis: Sega mit EUR 211 Mio. Gewinn

02.11.16 - Sega Sammy hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.16 - 31.03.17) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 169,501 Mrd. (EUR 1,38 Mrd. / USD 1,54 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 154,302 Mrd. (EUR 1,32 Mrd. / USD 1,48 Mrd.)
  * Veränderung: + 9,9 Prozent

- Gewinn: Yen 24,251 Mrd. (EUR 211,0 Mio. / USD 234,09 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 964 Mio. (EUR 8,38 Mio. / USD 9,30 Mio.)
CLICK (SegaSammy: "FLASH REPORT CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS[Japanese GAAP]6 Months Ended September 30, 2016(PDF :466KB)")



Electronic Arts erwartet 100 Mio. PS4/Xbox One bis 2017

02.11.16 - Electronic Arts geht davon aus, dass insgesamt 100 Mio. PS4 und Xbox One von Sony und Microsoft bis Ende 2017 weltweit verkauft werden. Diese Prognose stellte Blake Jorgensen, der CFO von Electronic Arts, in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren auf.

Bis Ende 2016 erwartet Electronic Arts insgesamt ungefähr 80 Mio. verkaufte Einheiten der beiden Konsolen.



Buch "Skurriles Gaming Wissen" veröffentlicht

02.11.16 - "Skurriles Gaming-Wissen - Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele" heißt das 200 Seiten starke Taschenbuch von Jonas Weiser, das ab sofort erhältlich ist - z.B. bei Amazon.

In welchem Spiel sind Plakate von Final Fantasy XXVII zu finden? Warum kann der Spieler in Assassin's Creed 1 nicht schwimmen? Und was hat es mit den geheimen Telefonnummern in The Last of Us oder Infamous Second Son auf sich?

Erklärungen liefert das "Gaming-Wissen", das immer wieder zum schmökern einlädt. Der Leser erfährt, welcher Videospiel-Charakter außer Trevor aus Grand Theft Auto V noch Angst vor Clowns hat und dass Nintendo Spiele-Entwicklern auf dem NES vorschrieb, jährlich nur fünf Titel auf den Markt bringen zu dürfen.

Neben einer Taschenbuch-Ausgabe ist auch eine Kindle-Version erhältlich, die ab EUR 5,35 zu haben sind.
CLICK (Amazon: "Skurriles Gaming-Wissen: Verrückte Fakten aus der Welt der Videospiele")



EA bestätigt Star Wars Battlefront 2 für 2017

02.11.16 - Electronic Art wird Star Wars Battlefront 2 im Herbst 2017 weltweit auf den Markt bringen. Das bekräftigte CFO Blake Jorgensen von Electronic Arts in einer Telefonkonferenz.



Dishonored 2 Video Download

02.11.16 - Bethesda zeigt ein neues Video zum Actionspiel Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske (PS4, Xbox One). Release: 11.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Dishonored 2 - Story-Video "Buch von Karnaca")



Hitman - Steelbook Edition PAL Packshot

02.11.16 - Square Enix zeigt den deutschen Packshot zur Hitman - Steelbook Edition (PS4, Xbox One), die am 31.01.17 in Europa ausgeliefert wird.
CLICK PICTURE (Hitman - Steelbook Edition 2 PAL Packshot)



Final Fantasy XV Video Download

02.11.16 - Hier ist ein neues Video zum Rollenspiel Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) von Square Enix, das am 29.11.16 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Final Fantasy 15: Hunting A Deadeye)



Nintendo: "Wii U-Produktion wird nicht beendet"

02.11.16 - Die Wii U-Produktion wird in absehbarer Zeit nicht eingestellt und die Konsole wird auch nach Erscheinen der Switch weiter produziert. Das sagte ein Nintendo-Sprecher gegenüber IT Media.

Gestern hatte Eurogamer gemeldet, dass die Wii U-Produktion in dieser Woche enden würde. Nintendo distanziert sich von diesem Artikel und betont, dass die Herstellung der Wii U wie geplant weitergehen wird.
CLICK (ITMedia: "「Wii U」が今週にも生産終了というウワサは本当? 任天堂「事実ではありません」")



3 Videos zum Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System / Unboxing Video

02.11.16 - Hier sind drei neue Videos zur Retro-Konsole Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System von Nintendo, in dem Super Mario Bros., Excitebike und Ice Climber zu sehen sind. Dazu kommt noch ein Unboxing Video der Konsole. Release: 11.11.16 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- ([NES Classic Mini] Super Mario Bros - First 10 minutes)
DOWNLOAD VIDEO -2- ([NES Classic Mini] Ice Climber - First 10 minutes)
DOWNLOAD VIDEO -3- ([NES Classic Mini] Excitebike - First 10 minutes)
DOWNLOAD VIDEO -4- (NINTENDO CLASSIC MINI UNBOXING)



Xbox One Scorpio abwärtskompatibel zu Xbox 360-Spielen

02.11.16 - Die Xbox One Scorpio wird genauso abwärtskompatibel zu Xbox 360-Spielen sein wie die Xbox One. Das bestätigte Xbox Platform Chief Mike Ybarra auf Twitter. Das Scorpio-Modell soll Ende 2017 in Europa in den Handel kommen.



Blue Dragon jetzt auf Xbox One spielbar

02.11.16 - Microsoft gibt bekannt, dass der Xbox 360-Titel Blue Dragon von Mistwalker ab sofort auf der Xbox One via Abwärtskompatibilität lauffähig ist.
CLICK (MajorNelson: "Xbox One Backward Compatibility")



Sea of Thieves Video Download

02.11.16 - Rare zeigt ein neues Video zum Action/Adventure Sea of Thieves. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sea of Thieves Inn-side Story #7: A World in Motion)



Gran Turismo Sport unterstützt PS4 Pro mit 4K und HDR

02.11.16 - Das Rennspiel Gran Turismo Sport von Polyphony Digital wird 4K-Auflösung auf der PS4 Pro via Checkerboard Rendering Technik ermöglichen. Das bestätigte Serienschöpfer Kazunori Yamauchi auf dem "Future of Play" Event in London.

Ferner werden 60 fps, HDR und PlayStation VR unterstützt. Release: 2017 (Europa)
CLICK (AdamMathew: "Presenting: The Future of Play and @Serrels head")



Infamous Second Son PS4 Pro Patch veröffentlicht

02.11.16 - Sucker Punch gibt bekannt, dass man den Patch 1.05 für Infamous Second Son weltweit veröffentlicht hat. Das 3.6GB große Update liefert PS4 Pro- und HDR-Unterstützung aus.



Sega entwickelt Daytona 3 Championship USA

02.11.16 - Sega gibt bekannt, dass man an dem Rennspiel Daytona 3 Championship USA arbeitet - dem neuesten Teil seiner erstmals 1994 veröffentlichten Serie.

Das Spiel soll auf der IAAPA Attractions Expo 2016 (14.11.16 - 18.11.16) im US-amerikanischen Florida enthüllt werden. Es gibt drei komplett neue Strecken sowie überarbeitete Pisten aus dem Original Daytona USA, dazu neue Fahrzeuge und Spielmodi.

Das Rennspiel basiert auf der Original Daytona USA Engine, um die gewohnte Physik beibehalten zu können. Der Bildschirm des Automaten hat einen Durchmesser von 120 cm. Bis zu acht Geräte können vernetzt werden. Release: TBA (Europa)
CLICK (Sega: "#DaytonaIsBack... Play it on Sega Booth 1606")



Aktuelle Hardware-Verkaufszahlen aus Japan

02.11.16 - Das Marktforschungsunternehmen Media Create hat neue Hardware-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 24.10.16 - 30.10.16.

Konsole Verkaufte Einheiten
(St.)
Vorwoche 2016 Total
(ab 04.01.16)
PS4 30.375 27.069 1.121.083
New 3DS LL 15.151 14.092 828.262
PS Vita 10.392 8.853 646.686
New 3DS 3.090 2.700 183.498
Wii U 1.898 1.919 255.569
PlayStation3 610 763 54.376
3DS 244 370 63.665
Xbox One 335 752 5.952
3DS LL 72 77 12.454

Dienstag, 01.11.16




Aktuelle Wertungen der Famitsu

01.11.16 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Fate/Extella: The Umbral Star (PS4/PS Vtita, Marvelous): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Beyblade (3DS, FuRyu): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
NBA 2K17 (PS4/Xbox One/PS3, 2K): 9 / 8 / 8 / 9 - (34/40)
PriPara Mezameyo! Megami no Dress Design (3DS, Takara Tomy): 7 / 8 / 8 / 8 - (31/40)
Pika Pika Nurse Monogatari: Shounika Haitsumo Oosawagi (3DS, Nippon Columbia): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Saiki Kusuo no Psi Nan: Shijou Psi Dai no Psi Nan!? (3DS, Bandai Namco): 7 / 6 / 6 / 8 - (27/40)



SNK Playmore heißt ab 1. Dezember offiziell wieder SNK

01.11.16 - SNK Playmore gibt bekannt, dass man ab dem 01.12.16 offiziell wieder SNK heißen wird. SNK wurde hauptsächlich durch die Neo Geo-Konsole berühmt, die ab den frühen 90er Jahren angeboten wurde.

Als die Konsolenproduktion 2001 gestoppt wurde, musste der 1978 gegründete Konzern wegen finanzieller Probleme schließen. Firmengründer Eikichi Kawasaki gründete daraufhin die Playmore Corporation im August 2001.

Playmore konnte sich schon in wenigen Monaten alle Markenrechte der ehemaligen SNK Corporation sichern. Ab 2003 firmierte das japanische Unternehmen unter SNK Playmore. Es entwickelte und vermarktete Spiele von SNK, wie z.B. Metal Slug, The King of Fighters oder Last Resort.

Das Firmenlogo entspricht ab Dezember exakt dem Logo der 90er Jahre. Auch der Firmen-Slogan "The Future Is Now" wird ab dem 01.12.16 wieder verwendet, der damals bei Vermarktung und Werbung für Neo Geo-Spiele und -Konsole zum Einsatz kam.
CLICK (SNK: "Announcement regarding SNK PLAYMORE's company name change.")



Neues zu Dragon Quest XI am 29. Dezember

01.11.16 - Square Enix gibt bekannt, dass man neue Spielszenen aus Dragon Quest XI (PS4, Switch, 3DS) am 29.12.16 im japanischen Fernsehsender NHK zeigen wird.

Die Sendung wird anlässlich des 30. Geburtstages der Rollenspielserie um 22:00 Uhr (Ortszeit) ausgestrahlt; in Deutschland ist es dann erst 14:00 Uhr. Auftritte von Serienschöpfer Yuji Horii und Komponist Koichi Sugiyama wurden bereits bestätigt, die über die Entwicklung des Spiels sprechen werden. Release: TBA (Europa)
CLICK (InsideGames: "NHKで『ドラゴンクエスト』30周年記念特番が放送決定、12月29日22時より")



Heißt nächstes Tomb Raider "Shadow of the Tomb Raider"?

01.11.16 - Shadow of the Tomb Raider könnnte vielleicht der Name des nächsten Tomb Raider-Spiels sein. Das behauptet der Redditor Tripleh280, der jemanden in der U-Bahn mit einem Laptop gesehen haben will, der an einer Präsentation für das unangekündigte Spiel arbeitete.

Als Beweis reicht er ein Foto ein. Zwischenzeitlich hat Kotaku seine Quellen kontaktiert, um den Bericht zu prüfen.

Die nicht näher genannten Quellen haben Kotaku gegenüber bestätigt, dass Shadow of the Tomb Raider tatsächlich der Titel des nächsten Spiels rund um Lara Croft sein soll. Die Arbeiten sollen allerdings nicht von Crystal Dynamics, sondern von Eidos Montreal übernommen werden.

Square Enix, Crystal Dynamics und Eidos Montreal haben die Meldung weder bestätigt noch kommentiert.
CLICK (Kotaku: "Name Of Next Tomb Raider Leaks Because Guy Had It Open On Subway")



Resident Evil 7 Biohazard Video Download

01.11.16 - Capcom zeigt in seiner Serie mit Kurzfilmen zum Horrorspiel Resident Evil 7 Biohazard (PS4, Xbox One) zwei weitere Ausgaben, in denen Licht- und Schattenspiele sowie das Untersuchen von Gegenständen im Mittelpunkt stehen. Release: 24.01.17 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x The World of Resident Evil 7)



Quartalsergebnis: Sony mit über EUR 41 Mio. Gewinn / PlayStation-Sparte mit über EUR 164 Mio. Gewinn

01.11.16 - Sony hat für das 2. Quartal (01.07.16 - 30.09.16) des aktuellen Geschäftsjahres 2016 (01.04.16 - 31.03.17) seine Ergebnisse vorgelegt.

Das Unternehmen hat einen Gewinnbruch von 85,6 Prozent zu verbuchen, und der Gewinn liegt jetzt bei Yen 4,8 Mrd. (EUR 41,61 Mio. / USD 45,70 Mio.). Der Umsatz beträgt Yen 1,68 Billionen (EUR 14,56 Mrd. / USD 16,07 Mrd.), der um 10,8 Prozent fiel.

Die für die PlayStation verantwortliche Sparte "Game & Network Services" erwirtschaftet einen Gewinn von Yen 19 Mrd. (EUR 164,74 Mio. / USD 181,03 Mio.), ein Rückgang von 20,6 Prozent. Der Umsatz der Abteilung liegt bei Yen 319,9 Mrd. (EUR 2,77 Mrd. / USD 3,04 Mrd.) und ist 11,3 Prozent niederiger als im Vorjahr.

3,9 Mio. PS4-Konsolen konnten im letzten Quartal weltweit ausgeliefert werden (Vorjahr: 4,0 Mio.). Seit der Markteinführung der PS4 konnte Sony weltweit insgesamt 47,4 Mio. Einheiten ausliefern. Im gesamten Geschäftsjahr hofft Sony, insgesamt 20 Mio. PS4 ausliefern zu können.

Das Konzernergebnis litt insgesamt unter einer hohen Abschreibung beim verlustreichen Verkauf des Batteriegeschäfts. Ferner schrumpfte aufgrund des schwächelnden Smartphone-Marktes das Geschäft mit Kamera-Sensoren.
CLICK (Sony: PDF "Consolidated Financial Results for the Second Quarter Ended September 30, 2016 ")



The Last of Us Remastered PS4 Pro-Update ausgeliefert

01.11.16 - Naughty Dog gibt bekannt, dass für The Last of Us Remastered das Update 1.07 veröffentlicht wurde. Es fügt dem Actionspiel PS4 Pro-Unterstützung sowie HDR (High Dynamic Range) hinzu.

Auch die Qualität des Stereo-Sounds wird mit dem Update verbessert.
CLICK PICTURE (The Last of Us Remastered - PS4 Pro Update)



Switch kommuniziert mit Smart-Geräten über My Nintendo

01.11.16 - Die Switch von Nintendo kann mit Smart-Geräten über das Loyalitätsprogramm My Nintendo interagieren. Das bestätigt Nintendo in einer Fragerunde gegenüber Investoren. Weiter Details zur Interaktion mit Smart-Geräten sollen auf der "Nintendo Switch Presentation 2017" am 13.01.17 folgen.



Switch angeblich erweiterbar wie PS4 Pro

01.11.16 - Nintendo soll die Switch im Laufe der Zeit angeblich so erweitern können wie Sony die PS4 Pro. Das vermutet Journalist Nishikawa Zenji von 4Gamer.net, der die Hardware in einem Bericht analysiert hat. Nintendo hat so eine Upgrade-Möglichkeit bislang nicht bestätigt.
CLICK (4Gamer: "西川善司の3DGE:次世代機「Nintendo Switch」についての答え合わせをしつつ,追加でいろいろ想像してみる")



Morgen Animal Crossing Direct von Nintendo

01.11.16 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Animal Crossing Direct Show am 02.11.16 in Europa um 15:00 Uhr (MEZ) auf Twitch zu sehen sein wird.
CLICK (AC_Isabelle: "Hey there Mayors! My new friend Harvey has opened up a campground! Let's go visit him tomorrow at 14:00 GMT!")


zurück zur Archiv-übersicht




Content Copyright (c) 1995-2014 GAMEFRONT Verlagsges. , GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written consent is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners.[Disclaimer / Hinweis / Impressum]