HOME REVIEWS CONTACT NEWS ARCHIV

Archiv: November 2020


Montag, 30.11.20




Outriders-Entwickler People Can Fly arbeitet an zwei Spielen

30.11.20 - People Can Fly (Outriders PS5/Xbox Series) arbeitet an zwei noch unangekündigten Spiele. Das lässt sich der offiziellen Website entnehmen.



Das inoffizielle Mega Drive PIXELBUCH angekündigt

30.11.20 - "Das inoffizielle Mega Drive PIXELBUCH" von Robert Bannert und Thomas Nickel (über edition elektrospieler) erscheint voraussichtlich im Frühsommer 2021, wie die Autoren mitteilen.

Der Vorverkauf startet Januar oder Februar - Vorbesteller bekommen einen Schuber mit einem eigens für diesen Zweck gepixelten Artwork von Thomas Feichtmeir (u.a. "Blasphemous", "The Mummy Demastered", "Driven Out", "Gestalt: Steam & Cinder", "Songs of Conquest").

Das Buch kommt wie gewohnt mit Hardcover-Einband und hat mindestens 300 Seiten, in dem der Leser Abbildungen zu über zweihundert Mega Drive Spielen findet.

Wie beim Vorgänger "Das inoffizielle SNES-PIXELBUCH" können Leser auch diesmal exklusiv angefertigte Bildschirmfotos erwarten, die ausgewertet, bearbeitet und zu Level-Maps sowie riesigen Pixel-Artworks zusammengefügt wurden.
CLICK PICTURE (Das inoffizielle Mega Drive PIXELBUCH)



The Irregular Corporation ist Publisher von The Good Life / Video Download

30.11.20 - White Owls gibt bekannt, dass The Irregular Corporation der Publisher des Rollenspiels The Good Life (PS4, Xbox One, Switch) ist.

In The Good Life ist das ländliche Rainy Woods in England der Schauplatz, dem nach eigenen Angaben "glücklichste Ort der Welt." Der Spieler ist die Fotografin Naomi aus New York, die in dem Nest festhängt. Sie hat einen Weg gefunden, ihre riesigen Schulden zu tilgen, als sie entdeckt, dass die Stadt ein bizarres Geheimnis hütet: Nachts verwandeln sich alle Dorfbewohner in Katzen.

Sie fragt sich, warum das passiert und das vielleicht der Grund ist, weshalb jeder in der Stadt so glücklich ist. Niemand erinnert sich später daran, was er in der Nacht getan hat. Naomi muss herausfinden, was in Rainy Woods vor sich geht - auch deshalb, weil sich Naomi selbst in eine Katze verwandelt.

Bei Sonnenaufgang erforscht der Spieler Rainy Woods, sammelt Hinweise und wichtige Gegenstände, die mit den Ereignissen der Geschichte in Zusammenhang stehen. Nachts verändert sich die Stadt, weil Geheimwege, Dächer und Dachböden nur von Katzen aufgesucht werden können.

Der Spieler nutzt seine Detektiv-Fähigkeiten und meistert die Kunst des investigativen Fotojournalismus um die Geheimnisse von Rainy Woods festzuhalten. Er behält einen kühlen Kopf, während er eigenartige und gleichzeitig befriedigende Aufträge annehmt, um sich finanziell über Wasser zu halten. Release: Sommer 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Good Life | Publishing Announcement)



60 Jahre Sega: Erstmals Prototyp-Handheld im Video zu sehen

30.11.20 - Sega wird in diesem Jahr 60 Jahre alt, und das Unternehmen feiert das auf vielfältige Weise - eine davon sind Videos zur Geschichte von Sega.

Diese speziellen Videos werden vom Sega-Produzenten und Manager Hiroyuki Miyazaki präsentiert und führen die Zuschauer von den Anfängen des SG-1000 (1983) bis hin zu Segas letzter Heimkonsole, dem Dreamcast.

Während des Vortrags geht Miyazaki detailliert darauf ein, wie Sega gerne die Namen von Planeten als interne Codenamen für seine Systeme verwendete (die Ausnahme ist der Saturn, der seinen Codenamen bis zum Start beibehielt). Er spricht über den Sega Nomad, ein tragbares Mega Drive-System, das 1995 in Nordamerika auf den Markt kam und Segas letzter Versuch war, dem Nintendo Game Boy die Herrschaft über den Handheld-Markt abzuringen.

Erstmals zeigt Miyazaki den Prototyp des Nomad, der den Codenamen "Venus" trägt.
DOWNLOAD VIDEO (Sega Consumer Hardware)



Bungie arbeitet seit drei Jahren an neuen Spielen

30.11.20 - Beim Destiny-Macher Bungie wird seit drei Jahren an neuen Spielen und Ideen gearbeitet. Das bestätigte Bungie CEO Pete Parsons im Gespräch mit Metro.
CLICK (GamingBolt: "Bungie Has Been Working on New Games for Three Years")



Möglicherweise neues Crash Bandicoot angedeutet

30.11.20 - Activision und Toys for Bob haben in Crash Bandicoot 4: It's About Time (PS4, Xbox One) vielleicht ein weiteres Crash Bandicoot-Spiel mit einem Easter Egg angedeutet. Diese Meinung vertritt Kevin Fagaran.

Um den Teaser zu sehen, muss das Spiel mit 106 Prozent abgeschlossen werden. Er zeigt sich auf einem Fernseher am Strand, der im ersten Level zu finden ist. Crash kann auf den Fernseher schlagen, auf dessen Bildschirm die Logos aller Crash Bandicoot-Hauptitel erscheinen.

Nach dem Durchspielen taucht allerdings für kurze Zeit noch ein zusätzliches Logo auf, das zuvor nicht zu sehen war. Es zeigt orange- und lilafarbene Streifen, die eine Wumpa-Frucht umschließen. Die Entwickler haben sich bislang nicht dazu geäußert, was es mit diesem Logo auf sich hat.
CLICK PICTURE (Crash Bandicoot - Teaser)



Cyberpunk 2077: Details zur Übernahme der Spielstände

30.11.20 - CD Projekt Red hat auf seiner offiziellen Website erklärt, wie man den Spielstand des Rollenspiels Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von PS4 auf PS5 und von Xbox One auf Xbox Series übernehmen kann.

PlayStation-User haben drei Möglichkeiten:

1. Der Spieler verbindet sich mit seinem PlayStation Plus-Konto und lädt seine Speicherstände hoch.

2. Er überträgt seine Daten via LAN-Kabel oder WLAN

3. Er verwendet ein kompatibles Speichergerät, um seine Speicherstände auf das PlayStation Network-Konto auf seiner PlayStation 5-Konsole zu kopieren und zu übertragen.

Auf der Xbox Series muss der Spieler sicherstellen, dass er mit dem Internet verbunden ist. Dann können die gespeicherten Daten in die Cloud hochgeladen werden. Oder er verbindet seine Xbox One und Xbox Series X|S mit demselben Netzwerk und nutzt die Systemnetzwerk-Transferoption. Release: 10.12.20 (Europa)



Über 14 Mio. Yakuza-Spiele verkauft

30.11.20 - Sega hat bislang mehr als 14 Mio. Spiele seiner Yakuza-Reihe weltweit verkaufen können. Das teilt Sega Sammy in seinem Integrated Report 2020 mit.

Die Serie hat ihren Ursprung mit Ryuu ga Gotoku (engl. "Yakuza") auf der PS2 2005. Aktuell wurde Yakuza: Like a Dragon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 10.11.20 veröffentlicht.



Ego-Shooter weiterhin bei Creative Assembly in Arbeit

30.11.20 - Creative Assembly arbeitet weiterhin an einem neuen 1st-Person-Shooter. Das bestätigte Segas Chief Studios Officer Tim Heaton gegenüber GamesIndustry.

Zu diesem "First Person Tactical Shooter" liegen noch keine Einzelheiten vor. Darüberhinaus wird auch noch an weiteren neuen Spielemarken gearbeitet.



Sony San Diego weiterhin aktiv und arbeitet an einem Spiel

30.11.20 - Sonys San Diego Studio wurde nicht geschlossen, sondern ist weiterhin aktiv und arbeitet an seinem noch unangekündigten Projekt. Das stellt der ehemalige Angestellte John Bautista klar.

Er hatte vor kurzem geschrieben, dass er das Studio verlassen ab - wie auch einige andere Entwickler zuvor. Bautista erklärt jetzt, dass er selbst gekündigt hat und nicht entlassen wurde, während Sony San Diego nicht geschlossen worden sei.

An was für einem Spiel Sony arbeitet, ist unklar.



UK: PS5 soll erfolgreichste Konsolen-Marketeinführung in der Geschichte sein

30.11.20 - Die Markteinführung der PS5 soll angeblich die größte gewesen sein, die es jemals in Großbritannien gegeben hat. Das meldet VideogamesChronicle und stützt sich auf Vertriebsquellen.

Demnach sollen die Erstverkäufe der PS5 die des bisherigen Rekordhalters in Großbritannien bei weitem übertroffen haben: Die PS4 (2013) wurde in den ersten 48 Stunden rund 250.000 Mal verkauft hat.

Sollten diesen Angaben zutreffend sein, dann hätte sich die PS5 öfter bei ihrem Marktstart verkauft als die Xbox Series X|S: Die Microsoft-Konsolen wurden in der ersten Woche rund 155.000 Mal in UK abgesetzt.

Sony hat bislang noch keine offiziellen Verkaufszahlen der PS5 veröffentlicht.
CLICK (VGC: " Sources: PS5 was the UK's biggest ever console launch - Launch sales far exceeded the previous 250k record set by PS4, VGC understands")



Emulation: PS2-, Saturn- und Dreamcast-Spiele laufen auf Xbox Series X|S

30.11.20 - Mittels Emulation sind PS2-, Saturn- und Dreamcast-Spiele auf der Xbox Series X|S lauffähig, wie Modern Vintage Gamer in einem neuen Video demonstriert. Dazu muss auf der Xbox Series der Dev Mode aktiviert werden, mit dem sich eigene Programme installieren lassen.

So z.B. der PS2-Emulator PCSX2 oder RetroArch, ein Frontend für Emulatoren, Game-Engines und Mediaplayer. RetroArch ermöglicht es dem spieler, klassische Spiele auf einer Vielzahl von Computern und Konsolen auszuführen.

Damit lassen sich auch Spiele von anderen Retro-Konsolen auf der Microsoft-Hardware ausführen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x PlayStation 2 Games are running on the XBOX Series S | MVG, The $299 XBOX Series S is an Emulation Beast | MVG)



Control: Weiterer Teaser für Game Pass

30.11.20 - Microsoft hat einen weiteren Teaser auf Twitter veröffentlicht, dass Remedys Control (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vielleicht demnächst im Xbox Game Pass erscheinen wird.

In einem Screenshot einer E-Mail von der fiktiven "Melissa McGamepass" bespricht Melissa den bevorstehenden Inhalt des Xbox Game Pass und erwähnt dabei einen sehr gefragten Titel, der demnächst erscheinen wird. Es werden mehrere Hinweise gegeben, die anscheinend auf Remedys Control hindeuten.



DOOM Eternal PAL Termin / Video Download

30.11.20 - Bethesda gibt bekannt, dass der Shooter DOOM Eternal (PS4, Xbox One, Switch) am 08.12.20 als digitale Version für die Switch in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (DOOM Eternal - Nintendo Switch Official Trailer)



Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung: Unboxing Video der Treasure Box

30.11.20 - Hier ist ein Unboxing Video zur Treasure Box von Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung, die Koei Tecmo in Japan veröffentlicht hat.
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors: Age of Calamity Treasure Box | JAPAN EXCLUSIVE | Showcase)



Commandos 2 HD Remaster Launch Trailer

30.11.20 - Kalypso Media zeigt den Launch Trailer zur Switch-Version von Commandos 2 HD Remasters (PS4, Xbox One, Switch), die am 04.12.20 in Europa erscheinen wird.

Der Remaster des Pyro Klassikers bietet eine vollständige High-Definition-Aufbereitung mit überarbeiteten Tutorials, Kampagnenmissionen und optimierter Unterstützung für Joy-Con und den Pro Controller.

Der Spieler übernimmt das Kommando einer Elitetruppe von Soldaten, mit der er in feindliche Gebiete vordringt und deren Stärken er geschickt einsetzt, um eine Reihe anspruchsvoller Missionen abzuschließen. Er begibt sich mit seinem Team von Spezialisten unerkannt auf gegnerisches Terrain bekannter Schauplätze des Zweiten Weltkriegs, und führt sie gegen eine Übermacht von Feinden.

Aus dem Verborgenen heraus ist der Spieler mit seinen Commandos in der Lage, den Kriegsverlauf maßgeblich zu beeinflussen.
DOWNLOAD VIDEO (Commandos 2 - HD Remaster - Nintendo Switch)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

30.11.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

30.11.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 29.11.20




Wertungen der EDGE

29.11.20 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Bugsnax (PS5/PS4, Fangamer): 8
Assassin's Creed Valhalla (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Ubisoft): 8
Yakuza Like A Dragon (Xbox Series/PS4/Xbox One, Sega): 8
Spider-Man Miles Morales (PS5/PS4, Sony): 7
Demon's Souls (PS5, Sony): 9
Astro's Playroom (PS5, Sony): 7
Call of Duty Black Ops Cold War (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Activision): 6
The Pathless (PS5/PS4, Annapurna): 5
Watch Dogs: Legion (PS5/Xbox Seres/PS4/Xbox One): 5
Fuser (PS4/Xbox One/Switch, NCSoft): 6
The Falconeer (Xbox Series/Xbox One, Wired):- 5
Sackboy: A Big Adventure (PS5/PS4, Sony): 6


Samstag, 28.11.20




SaGa Frontier Remastered angekündigt / Video Download

28.11.20 - Square Enix gibt bekannt, dass man an dem Rollenspiel SaGa Frontier Remastered (PS4, Switch) arbeitet. Das Original erscheint am 11.07.97 für die PlayStation in Japan, anschließend in den USA - eine Europa-Version wurde nie veröffentlicht.

Das achtköpfige Team ist zurückgekehrt, diemal mit Fuse als spielbarem Charakter. Die Spieler wählen ihren Lieblingscharakter und begeben sich auf ihre eigene, einzigartige Reise.

Jeder der acht Charaktere hat unterschiedliche Ziele und Enden. Ihre Entscheidungen haben Einfluss darauf, wie sich die Ereignisse unter Verwendung des Freiform-Szenario-Systems entwickeln. Dieses tiefgreifende System ermöglicht es dem Spieler, eine Geschichte ganz nach seinen Wünschen zu manipulieren und zu erweitern.

Sie fordern sich selbst in spannungsgeladenen Kämpfen heraus, indem sie "Glimmer" verwenden und neue Fertigkeiten erlernen, wie z.B. die Fähigkeit, aufeinander folgende Spezialangriffe von mehreren Teammitgliedern abzufeuern. Dazu kommen eine überarbeitete Grafik sowie neuen Events und Features.

So gibt es einige Ereignisse in Asellus' Geschichte, die in der ursprünglichen Veröffentlichung nicht umgesetzt wurden. Durch die Implementierung dieser Events, können die Spieler die Geschichte von Asellus in vollem Umfang genießen.

Das Erscheinungsbild des Spiels bleibt unverändert, aber die Grafikqualität wurde verbessert. Charaktere, Hintergründe und Monster wurden alle in hoher Auflösung erstellt, und die Menüs wurden überarbeitet, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten. "Quality-of-life"-Features wie "2x Geschwindigkeit" wurden ebenfalls hinzugefügt.

Der neue Charakter Fuse ist Mitglied von IRPO, der Organisation einer Planetengruppe für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Sein richtiger Name ist Lostar, aber er erhielt den Spitznamen "Crazy Fuse" wegen der Art und Weise, wie er außer Kontrolle gerät, wenn er die Beherrschung verliert.

Obwohl er für sein problematisches Verhalten bekannt ist, hat er ein starkes Pflichtbewusstsein als Streifenpolizist, und seine natürliche Wahrnehmung und Entschlossenheit haben ihm eine hohe Rate an kriminellen Verhaftungen beschert. Auch heute noch untersucht er Vorfälle in allen Regionen.

Das Grundkonzept von SaGa Frontier basiert auf dem Free Scenario System, in dem man als einer von acht verschiedenen Protagonisten spielen kann, die alle im selben Umfeld existieren: ein Sonnensystem, das als "Die Regionen" bekannt ist und eine Gruppe von Planeten, jeder mit seiner eigenen Kultur, seinem eigenen technologischen Niveau und seiner eigenen Form der Magie.

Das Spiel gilt als nicht-linear, da viele der Charaktere von Anfang an die Freiheit haben, sich fast überall hinzubegeben und mit fast jedem zu interagieren. Das Reisen durch die meisten Regionen ist einfach, da interregionale Schiffe regelmäßig zwischen ihnen verkehren.

In der Famitsu erhielt SaGa Frontier (PS) damals 31 von 40 Punkten. Release: Sommer 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (SaGa Frontier Remastered | Announcement Trailer)


Freitag, 27.11.20




PlayStation Partner Awards 2020 am 3. Dezember

27.11.20 - Sony gibt bekannt, dass seine PlayStation Partner Awards 2020 am 03.12.20 via YouTube um 11:00 Uhr (MEZ) stattfinden werden.

Das Event findet seit 1995 statt und zeichnet kommerziell erfolgreiche PlayStation-Spiele in Japan und Asien aus.
CLICK (PlayStation: "Watch the PlayStation Partner Awards 2020 Japan Asia, streaming December 3")



Sackboy: A Big Adventure: Grafik-Analyse von Digital Foundry

27.11.20 - Digital Foundry hat die Grafik von Sackboy: A Big Adventure (PS5, PS4) in einem neuen Video analysiert.
DOWNLOAD VIDEO (Sackboy: A Big Adventure - the Digital Foundry Tech Review - PS5 vs PS4 vs PS4 Pro!)



Assassin's Creed Valhalla: Erreichte Trophäen der PS4 jetzt auf PS5 verfügbar

27.11.20 - Ubisoft hat mit dem neuesten Patch für das Actionspiel Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) die Übernahme von auf der PS4 erspielten Trophäen auf die PS5 korrigiert.

Wer Assassin's Creed Valhalla auf der PS4 spielt und dann ein Upgrade auf die PS5 durchführt, dessen Trophäen werden komplett zurückgesetzt. Das neueste Update korrigiert diesen Umstand: Wurde jetzt auf der PS4 eine Trophäe erspielt, so ist sie auch in der PS5-Version freigeschaltet.
CLICK (TheSixthAxis: "Assassin's Creed: Valhalla update is great news for trophy hunters")



Auch ohne offiziellen Browser: Webseiten an Seitenleiste neben dem Spiel platzierbar

27.11.20 - Die PS5 verfügt offiziell noch nicht über einen Webbrowser, aber die Konsole ermöglicht es den Nutzern bereits, während des Spiels Webseiten an die Seitenleiste neben ihrem Spiel anzuheften. Damit können sie ein Video oder eine Komplettlösung anschauen oder ihren Lieblings-Podcast anhören.

Am einfachsten ist es, wenn dem Nutzer jemand eine Nachricht schickt. Oder wenn er mit jemandem eine Party startet und selbst eine Nachricht mit einer URL darin verschickt.

Von dort aus kann der Nutzer das Kontrollzentrum öffnen, "Game Base" wählen und die Party auswählen, die er gerade erstellt hat. Anschließend klickt er einfach auf den Link, "Optionen" und dann "Pin To Side" - woraufhin er im Internet surfen, eine Lösungshilfe anschauen oder Podcast hören kann, während er weiterhin das Spiel spielt.

Wenn man den Inhalt in dem Fenster ändern oder zu einer neuen Website wechseln möchte, muss man nur auf die PlayStation-Schaltfläche klicken und den Webbrowser auswählen, der die erste Aktivitätskarte in der Aufstellung sein wird. Hier können die Nutzer Änderungen vornehmen und die Karte dann wieder an die Seite ihres Spiels anheften, um das Spiel fortzusetzen.
CLICK (PushSquare: "PS5 Allows You to Pin Web Pages Next to Your Game")



Warnung: Fake-Shops "verkaufen" weiterhin PlayStation 5

27.11.20 - Kriminelle machen sich weiterhin die Lieferknappheit der PlayStation 5 in Deutschland zunutze, indem sie Fake-Shops für PlayStation 5-Bestellungen betreiben. Hiervor kann nur gewarnt werden.

Dazu setzen sie Domain-Namen mit .de- und .eu-Endung von etablierten Verlagen, Medien und Websites ein und ändern diese mit ein, zwei Buchstaben oder Bindestrich ab. Hierzu gehören Deutschlands größte Website für PC- und Videospiele sowie der größte PC- und Videospiele-Händler, deren Namen und Reputation für solche Domains missbraucht werden.

Gibt ein Kunde des Betrüger-Shops dessen Domain in Google ein, korrigiert die Suchmaschine das Ergebnis und zeigt an erster Stelle den seriösen Verlag oder Händler. An zweiter oder dritter Stelle folgt dann oft der Fake-Shop, den Google wiederum der ehrlichen Website zuordnet.

Die Kunden können jetzt den seriösen Händler mit diesem Fake-Shop verwechseln oder denken, dass "beide zusammengehören".

Die Fake-Shops werben damit, am 19.12.20 die PS5 auszuliefern. Dieser Termin ist gelogen, man will nur so viele Vorbestellungen bis zu diesem Termin abgreifen wie möglich. Wer eine PS5 in so einem Shop bestellt, muss eine Vorkasse leisten. Wenn er bezahlt, ist das Geld weg. Die Zahlungen gehen auf Dutzende spanische, polnische und auch deutsche Bankkonten. Eine PS5 wird der Kunde nie erhalten.

Die Fake-Shops setzen in ihr Impressum echte Adressdaten, Umsatzsteueridentnummern und Telefonnummern von gänzlich unbeteiligten Personen und Firmen, darunter Privathaushalte, Friseure oder Arztpraxen. Die Kunden der Fake-Shops wenden sich dann an diese Adressen, um nach ihrer Bestellung zu fragen.

Mittlerweile wurde gegen die Fake-Shops Anzeige von Betroffenen erstattet, eine Seite wurde zwischenzeitlich abgeschaltet. Die restlichen Seiten sind aber immer noch online und nehmen Bestellungen an. Der Schaden dürfte mittlerweile wohl im siebenstelligen Euro-Bereich liegen.

Es kann deshalb nur ausdrücklich davor gewarnt werden, eine PS5 bei einem dieser Fake-Shops oder per Vorkasse zu bestellen. Kunden sollten ihre PlayStation 5 nur bei etablierten und vertrauensvollen (Fach-) Händlern bestellen, die sie selbst kennen oder die als seriös arbeitendes Unternehmen seit Jahren in Deutschland bekannt sind.



PSN-Konten werden für illegale Nutzung der PS Plus-Spielesammlung gesperrt

27.11.20 - Spielern werden ihre PSN-Konten gesperrt, wenn sie ihre Zugangsdaten ausleihen, damit ein Dritter die PS Plus-Spielesammlung der PS5 für sie beanspruchen kann.

Die PS Plus-Sammlung ist eine Bibliothek von PS4-Spielen. Sie steht Spielern kostenlos zur Verfügung, wenn sie ein Abonnement von PS Plus haben. Es handelt sich zwar um PS4-Spiele, doch können diese nur mit einer PS5 beansprucht werden; auch wenn sie im Anschluss auf der PS4 des PSN-Kontoinhabers spielbar sind.

Einige Personen, die eine PS4 aber noch keine PS5 besitzen, verkaufen jetzt ihre Zugangsdaten an Dritte. Diese Leute besitzen eine PS5 und loggen sich mit den fremden Zugangsdaten ein. Dadurch beanspruchen sie die PS Plus-Sammlung. Der PS4-Besitzer, der keine PS5 hat, kann diese Spiele jetzt trotzdem auf seiner PS4 spielen.

Sony hat bereits auf diese illegale Praxis reagiert und PSN-Konten gesperrt, die solche Aktionen durchführen: PS5-Konten werden permanent gesperrt, PS4-Konten erhalten eine zweimonatige Sperre.

Außerdem weist Sony darauf hin, dass man Fremden keinen Zugang zu seinem PSN-Konto geben soll, weil dies ein Sicherheitsrisiko darstellt. Sony wird solche Handlungen nicht tolerieren.

Wer von einer solchen Sperre betroffen ist, der soll sich an den Kundenservice von Sony wenden.



Japan: Über 6 Mio. Animal Crossing: New Horizons auf Card verkauft

27.11.20 - Nintendo hat bislang mehr als 6 Mio. Einheiten von Animal Crossing: New Horizons auf Card im Einzelhandel in Japan verkaufen können; Digital-Verkäufe wurden nicht erfasst. Das meldet GameDataLibrary unter Berufung auf Zahlen der Famitsu.

Animal Crossing: New Horizons hat diesen Meilenstein in nur 7 Monaten erreicht und damit schneller als irgendein anderes Spiel zuvor.



The Legend of Zelda: Breath of the Wild Nachfolger womöglich Ende 2021

27.11.20 - Nintendo soll den The Legend of Zelda: Breath of the Wild Nachfolger anscheinend im Weihnachtsgeschäft 2021 weltweit auf den Markt bringen. Das behauptet die für gewöhnlich gut informierte Nintendo-Insiderin Emily Rogers.

Nintendo hat die Angaben nicht bestätigt oder kommentiert.



Unbestätigt: Resident Evil Revelations 3 angeblich mit Rebecca Chambers

27.11.20 - In dem noch unangekündigten Resident Evil Revelations 3 (aka "Resident Evil Outrage") von Capcom soll angeblich Rebecca Chambers mitspielen. Das behauptet der über Capcom-Themen gut informierte Insider Dusk Golem.

Er schreibt, dass er seit 2017 von diesem neuen Resident Evil gehört hat und Rebecca Chambers immer ein Teil davon war. Sie spielte erstmals im Original Resident Evil mit und war Hauptcharakter im Prequel Resident Evil Zero (2002).

Capcom hat keine der Angaben bestätigt und weiterhin noch kein Resident Evil Revelations 3 / Outrage angekündigt.



Cyberpunk 2077 Preloading wohl ab 8. Dezember / Über 50 Prozent Digital-Verkäufe erwartet

27.11.20 - CD Projekt Red wird das Preloading des Rollenspiels Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) auf der PS4 und PS5 wohl ab dem 08.12.20 anbieten. Das meldet PlayStation Size.

Die Download-Größe des Basis-Spiels soll ca. 72GB betragen (71.7130GB), die Größe des Day One Patches ist noch nicht bekannt. CD Projekt Red hat die Angaben nicht bestätigt.

Der Entwickler erwartet, dass mehr als 50 Prozent der verkauften Einheiten als Digital-Verkauf zu Buche schlagen werden. Diesen Wert nannte CFO Piotr Nielubowicz in einer Telefonkonferenz gegenüber Investoren. Release: 10.12.20 (Europa)



PS5- und Xbox Series-Verkaufszahlen aus Spanien

27.11.20 - Vandal hat Verkaufszahlen von PS5 und Xbox Series X|S in Spanien veröffentlicht, die in der ersten Woche der Veröffentlichung erreicht wurden.

PS5: 43.000 St. (38.000 St. normales Modell, 5.000 St. Digital Edition)

Zum Vergleich
PS2: 40.000 St. (24.11.00)
PS3: 35.000 St. (23.03.07)
PS4: 38.000 St. (29.11.13)
PSP: 54.200 St. (01.09.05)

Xbox Series: 14.100 St. (10.500 St. Xbox Series X , 3.600 St. Xbox Series S)

Zum Vergleich
Xbox 360: 14.900 St. (02.12.05)
Xbox One: 15.000 St. (22.11.13)
CLICK (Vandal: "PS5 vendió 43.000 unidades en su primera semana en España, Xbox Series X/S 14.000")



The Medium Video Download

27.11.20 - Das Bloober Team zeigt ein weiteres Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - Behind The Scenes: The Music of The Spirit World)


Donnerstag, 26.11.20




Hohe Nachfrage: Sharp soll jetzt Switch-Konsolen produzieren

26.11.20 - Nintendo soll den japanischen Elektronikkonzern Sharp mit der Produktion von Switch-Konsolen beauftragt haben, um die hohe Nachfrage decken zu können. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg und stützt sich auf mit den Umständen vertraute Personen.

Nintendo hat seit Monaten Schwierigkeiten, genügend Einheiten der Konsole in diesem Jahr herzustellen. Während der Ausbruch des Coronavirus die Produktion schon früh beeinträchtigte, sagte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa diesen Monat, dass sich die Produktion wieder normalisiert habe und die Switch-Konsole nun in Malaysia zusätzlich zu den bestehenden Standorten in China und Vietnam hergestellt werde.

Diese Fabrik in Malaysia ist im Besitz von Sharp, sagten die Leute, die darum baten, nicht genannt zu werden, weil die Informationen nicht öffentlich sind. Nintendos Hauptmontagepartner Foxconn Technology Co., eine Schlüsseleinheit der Foxconn Technology Group, besitze eine Beteiligung von Sharp und habe geholfen, die beiden japanischen Unternehmen miteinander zu verbinden, fügten sie hinzu.
CLICK (Bloomberg: "Nintendo Adds Sharp as Assembler of Popular Switch Console")



Greedfall auch für PS5 und Xbox Series / Neue Inhalte geplant

26.11.20 - Focus Home gibt bekannt, dass das Action RPG Greedfall (PS4, Xbox One, PC) auch für PS5 und Xbox Series mit zusätzlichen Inhalten erscheinen wird. Einen Termin gibt es noch nicht.

Focus teilt erneut mit, dass Greedfall sich mehr als 1 Mio. Mal weltweit verkauft hat - diese Zahl wurde bereits am 05.08.20 kommuniziert.

Das Spiel ist seit dem 10.09.19 in Europa erhältlich.
CLICK (GreedFall: "GreedFall has sold over one million copies worldwide. Thank you so much for making the journey this incredible Following our community's feedback, Teer Fradee is now coming to next-gen consoles and getting new additional content. Stay tuned!)



Saudi-Arabische Investoren wollen Beteiligung an SNK erwerben

26.11.20 - Im Jahr 2015 wurde das in Osaka ansässige Spieleunternehmen SNK von chinesischen Investoren übernommen. SNK ist der Hersteller der Videospielkonsole Neo Geo und zahlreicher Action- und Prügelspielmarken (Metal Slug, The King of Figthers, Samurai Shodown, Fatal Fury, uvm.).

Jetzt, so scheint es, hat das Unternehmen neue Investoren. Laut den südkoreanischen Nachrichtenseiten EDaily und Bloter hat eine saudi-arabische Firma namens Electronic Gaming Development Company (EGDC) eine Beteiligung an SNK erworben. Diese Nachricht wurde von SNK nicht bestätigt, und Kotaku hat um Stellungnahme gebeten.

Die Electronic Gaming Development Company, berichtet Bloter, befindet sich vollständig im Besitz der MiSK Foundation, die von Mohammed bin Salman, dem Kronprinzen von Saudi-Arabien, gegründet wurde. Seit einigen Jahren ist der Kronprinz höchst umstritten: Mohammed bin Salman wird mit der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi in Verbindung gebracht, der am 02.10.18 bei einem Besuch des saudischen Konsulats in Istanbul verschwand.

Zuvor befand sich die Mehrheitsbeteiligung an SNK im Besitz der in Hongkong ansässigen Zuikaku Co., Limited, die 33,16 Prozent der SNK-Aktien besaß. Perfect World, Chinas drittgrößtes Spieleunternehmen, besitzt 18,23 Prozent, während ein weiteres Unternehmen in Hongkong die restlichen 6,6 Prozent besitzt.

Die Electronic Gaming Development Company wird 28,8 Prozent des Anteils von Zuikaku erwerben, insgesamt 6,06 Millionen Aktien. Nach drei Monaten hat das saudi-arabische Unternehmen die Option, weitere Aktien zu erwerben, einschließlich des Anteils von Perfect World.
CLICK (Kotaku: "Report: Saudi Arabian Investors To Acquire Stake In SNK")



NEO: The World Ends With You Musik von Takeharu Ishimoto

26.11.20 - Der Soundtrack des Action RPGs NEO: The World Ends With You (PS4, Switch) von Square Enix wird vom Komponisten Takeharu Ishimoto stammen, wie er mitteilt. Er hat bereits die Musik des Vorgängers entworfen.

NEO: The World Ends with You ist der Nachfolger des Action-Rollenspiels The World Ends with You (Switch, NDS). NEO: The World Ends with You entführt die Spieler auf die Straßen von Shibuya, wo sie am "Reapers' Game" teilnehmen, einem Kampf auf Leben und Tod um das Überleben.

Die Spieler werden in die Rolle von Rindo schlüpfen, während sie das Herz Tokyos erkunden, um die Geheimnisse hinter dem finsteren Spiel aufzudecken, in dem sie zur Teilnahme gezwungen wurden.

NEO: The World Ends with You erweckt eine Nachbildung des modernen Shibuya in einem einzigartigen und von Comics inspirierten Stil zum Leben. Die Spieler können die Sehenswürdigkeiten, Sounds und die Kultur dieser geschäftigen Stadt erkunden und genießen, an der Seite ihrer Verbündeten in rasanten Action-Schlachten gegen Monster kämpfen und Missionen abschließen, während sie versuchen, das Schicksal zu ändern, das ihnen auferlegt wurde. Release: Sommer 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x NEO: The World Ends With You)
DOWNLOAD VIDEO (NEO: The World Ends with You | Official Announcement Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

26.11.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 16.11.20 bis 22.11.20 beziehen.

PS5
1. (NEU) Call Of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
2. (NEU) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
3. (NEU) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)

Xbox Series
1. (NEU) NBA 2K21 (2K)
2. (NEU) NBA 2K21 Mamba Forever Edition (2K)

PS4
1. ( 2 ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
2. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)

Xbox One
1. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
2. ( 2 ) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
...
8. (NEU) Mortal Kombat 11 Ultimate Limited Edition (Warner)

Switch
1. (NEU) Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Nintendo)
2. ( - ) Ring Fit Adventure (Nintendo)
3. ( 1 ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Assassin's Creed Valhalla bekommt Graphics und Performance Mode

26.11.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Actionspiel Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) heute ein Update (1.04) mit einem "Graphics Mode" und "Performance Mode" auf PS5 und Xbox Series erhalten wird.

Technische Einzelheiten zu den Modi wurden nicht noch mitgeteilt.
CLICK (AssassinsCreed: "Learn more about what you can expect from Assassin's Creed Valhalla's Title Update 1.0.4 coming November 26")



Winning Post 9 2021 angekündigt / JAP Termin

26.11.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass man an der Pferderennsimulation Winning Post 9 2021 (PS4, Switch) arbeitet. Weitere Details sollen am 10.12.20 folgen. Release: 18.03.21 (Japan)
CLICK (GameCity: "Winning Post 9 2021")



Project Eve Video Download

26.11.20 - Shift Up zeigt ein Video zum Action RPG Project Eve (PS4, Xbox One). Das Single-Player-Spiel handelt in einer post-apokalyptischen Welt, soll weltweit auf den Markt kommen und ein AAA-Titel sein.

Das Video zeigt 'Eve' und den Kampf gegen unbekannte Eindringlinge, NA-tive, um die verlorene Erde nach ihrem Zusammenbruch zurückzuerobern. Intensive Kampfszenen sollen zu einer überwältigenden Grafik in Live-Action-Qualität führen, welche die fortschrittliche Technologie von SHIFT UP seit dem ersten Trailer-Video des Titels unterstreicht. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project EVE Trailer PS4 Xbox One)
CLICK PICTURE (6 x Project EVE)



Disgaea 6: Defiance of Destiny Video Download

26.11.20 - Nippon Ichi veröffentlicht ein Video zum Rollenspiel Disgaea 6: Defiance of Destiny (PS4, Switch). Das Spiel soll in Japan für PS4 und Switch am 28.01.21 erscheinen, in Europa und den USA wurde hingegen ausschließlich die Switch-Version für Sommer 2021 angekündigt.
DOWNLOAD VIDEO (Disgaea 6: Defiance of Destiny - Trailer)



Video zeigt Ladezeiten-Vergleich mit PS5, PS4, PS3, Xbox Series X

26.11.20 - Hier ist ein Video, in dem die Ladezeiten der PS5 mit unterschiedlichen Spielen auf mehreren Plattformen (PS4 Pro, PS4, PS3, Xbox Series X) miteinander verglichen werden.
DOWNLOAD VIDEO (Playstation 5 | Loading Times Comparison)



Spider-Man Miles Morales Update veröffentlicht

26.11.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass für das Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4) ein Update veröffentlicht wurde.

Es wurden verschiedene Probleme behoben, bei denen der Bildschirm beim Ändern der Tageszeit schwarz werden konnte. Ebenso wurde ein Problem beseitigt, bei dem Spieler die Anzüge im Fotomodus nicht ändern konnten.

Schließlich haben die Entwickler noch einen Fehler entfernt, bei dem sich das Wetter nicht korrekt änderte, wenn es vom Spieler ausgewählt wurde. Die Stabilität wurde zusätzlich verbessert.
CLICK (InsomniacGames: "Version 1.05 (PS4) / 1.005 (PS5) Release Notes")



Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear auch für PS4

26.11.20 - 5pb gibt bekannt, dass man das Survival-Horrorspiel Corpse Party Blood Covered: ...Repeated Fear (Switch, 3DS) auch für die PS4 veröffentlichen wird.

Im Gegensatz zur 3DS-Version (2015) sind Satomi Akesaka und Mika Okamoto als Synchronsprecher hinzugekommen. Es gibt außerdem neue Kapitel und Charaktere.

Corpse Party ist ein lineares Spiel mit einigen RPG-Elementen. Die Spieler haben die Aufgabe, das gespenstische Schulgelände nach einem Fluchtweg zu erkunden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen die Charaktere mit der Umgebung interagieren, z.B. Gegenstände aufheben, mit anderen Charakteren sprechen und Dokumente inspizieren, während sie feindlichen Erscheinungen ausweichen.

Die Geschichte des Spiels ist in fünf Kapitel unterteilt, die sich jeweils auf verschiedene Charaktere konzentrieren und mehrere Enden aufweisen, die auf der Grundlage der Entscheidungen des Spielers im Spiel erreicht werden: ein "Wahres Ende", das für den Spielverlauf erforderlich ist, und mehrere "Falsche Enden", die freigeschaltet werden, wenn der Spieler Ereignisse ausführt, die für die Haupthandlung irrelevant sind. Release: TBA (Japan)
CLICK (Corpse5pb: "なんと!『コープスパーティーBR』がSwitchに続いて“PS4”にも移植が決定しました✨詳細は後日発表いたしますので、楽しみにお待ちくださいませ")



Piranha Games entwicklet MechWarrior 5: Mercenaries / Video Download / 6 Bilder

26.11.20 - Prianha Games gibt bekannt, dass man an dem Mech-Actionspiel MechWarrior 5: Mercenaries (Xbox Series, Xbox One) arbeitet.

Das Spiel handelt im Jahr 3015. Die Menschheit hat tausende Systeme in einer riesigen Weltraum-Region besiedelt, die durch jahrhundertlange Konflikte zersplittert ist. MechWarriors beherrschen die Schlachtfelder der Zukunft - Elitepiloten, die gigantische Maschinen namens BattleMechs steuern. Einträgliche Zeiten für Söldner.

Der Spieler findet eine Welt der Zerstörung vor: Er macht ganze Städte dem Erdboden gleich und vernichtet die Armeen der feindlichen Streitkräfte, während er Hunderte von einzigartigen BattleMechs steuert. Er folgt als Anführer eines aus den Flammen der Zerstörung wiedergeborenen Söldnertrupps einem Pfad interstellarer Intrigen und sucht nach Ruhm und Vergeltung.

Der Spieler taucht in das Leben eines Söldners ein und erlebt, wie komplex es ist, einen wachsenden Söldnertrupp zu führen - von der Anschaffung und Wartung von BattleMechs bis zur Rekrutierung neuer MechWarriors. Online sind PvE-Co-Op-Einsätze mit bis zu vier Spielern möglich.
CLICK PICTURE (6 x MechWarrior 5: Mercenaries)
DOWNLOAD VIDEO (MechWarrior 5 Mercenaries Launch Trailer)



Performance Probleme von Xbox Series X angeblich wegen zu spät verteilten Dev Kits

26.11.20 - Die Xbox Series X|S soll noch einige Schwierigkeiten mit der Performance haben, weil Dev Kits der Konsolen zu spät an die Entwickler geschickt wurden und diese ihre Spiele nicht optimieren konnten. Das berichtet Tom Warren von The Verge.

Dies zeigt sich an Spielen wie Assassin's Creed Valhalla, Devil May Cry 5: Special Edition und DiRT 5, die laut Grafikanalysen auf der PS5 etwas besser laufen als auf der Xbox Series X. Warren vermutet, dass der Grund dafür ist, dass Entwickler Xbox Dev Kits später erhielten, als jene von Sony für die PS5.

Er verweist auf einige Aussagen von Entwicklern vor der Markteinführung sowie auf andere unbenannte Quellen, mit denen er gesprochen hat und die ihm sagen, dass sie die benötigten Tools einfach später bekamen als die, die Sony für die PS5 zur Verfügung stellte. Das bedeutet, dass sie weniger Zeit hatten, um diese Versionen ihres Spiels zu optimieren.

Das war nicht bei allen Entwicklern der Fall. Aber Warren sagt, er habe mit einigen Quellen gesprochen, die angaben, dass dies bei mehreren Entwicklern so ist. Das würde erklären, warum die Xbox Series X-Versionen dieser Spiele in einigen Schlüsselbereichen hinterherhinken, und - wie Warren ebenfalls vermutet - ist wahrscheinlich der Grund, warum Microsoft erst kurz vor der Markteinführung direktes Material der Xbox Series X gezeigt hat, während Sony schon früher direktes PS5-Filmmaterial präsentierte.

Warren wandte sich an Microsoft. Obwohl das Unternehmen nichts davon eindeutig bestätigte, teilte Microsoft mit, dass sie sich der Probleme bewusst seien und mit den Entwicklern zusammenarbeiten würden, um sie zu lösen.

"Wir sind uns der Performance-Probleme bei einer Handvoll optimierter Titel auf der Xbox Series X|S bewusst und arbeiten aktiv mit unseren Partnern zusammen, um die Probleme zu identifizieren und zu lösen, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten", sagte ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Verge.

"Da wir eine neue Konsolengeneration beginnen, kratzen unsere Partner gerade erst an der Oberfläche dessen, was Konsolen der nächsten Generation leisten können. Es werden noch kleinere Fehlerbehebungen erwartet, während sie lernen, wie sie die Vorteile unserer neuen Plattform voll ausschöpfen können. Wir sind bestrebt, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern fortzusetzen, um die Möglichkeiten der Xbox Series X|S in Zukunft weiter zu erforschen".
CLICK (TheVerge: "Why is the PS5 outperforming the 'world's most powerful console'? Early game comparisons show the PS5 outperforming the Xbox Series X")



Jeder fünfte Deutsche interessiert sich für Spiele-App-Abos

26.11.20 - Wenige Euro pro Monat zahlen und dafür Zugriff auf eine große Auswahl an Spielen für Smartphones und Tablets haben: Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) interessiert sich für diese Art der Abos, wie eine Umfrage von YouGov im Auftrag des game - Verband der deutschen Games-Branche ergab.

Am größten ist danach das Interesse bei den 16- bis 24-Jährigen: Mehr als ein Drittel von ihnen (36 Prozent) interessiert sich für Spiele-App-Abos. Entsprechende Dienste wie Apple Arcade oder der Google Play Pass, die rund 5 Euro pro Monat kosten, sind zwar noch vergleichsweise neu in Deutschland, dennoch ist die Nachfrage bereits groß: Mehr als 2,1 Millionen Menschen in Deutschland nutzen sogar schon einen solchen Dienst. Weitere 2,8 Millionen planen, ein Abonnement abzuschließen.

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.027 Personen zwischen dem 27.07. und 01.08.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.



Rund 400 Spiele für Stadia in Arbeit

26.11.20 - Etwa zweihundert Entwickler arbeiten an ca. 400 Spielen für Googles Streaming-Dienst Stadia. Das sagte Jack Buser, Stadias Director of Games, im Gespräch mit MobileSyrup.



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

19.11.20 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 16.11.20 - 22.11.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

26.11.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 19.11.20 bis 25.11.20 erfasst.

1. ( 1 ) Cyberpunk 2077 (PS4, Bandai Namco)
2. ( 2 ) Cyberpunk 2077 (Xbox One, Bandai Namco)
3. ( 5 ) Immortals Fenyx Rising (PS5, Ubisoft)
4. ( 6 ) Immortals Fenyx Rising (Switch, Ubisoft)
5. ( 3 ) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
6. ( 7 ) Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Capcom)
7. ( 9 ) Final Fantasy VII & Final Fantasy VIII Remastered Twin Pack (Switch, Square Enix)
8. (NEU) Ori and the Will of the Wisps (Switch, NBG)
9. (NEU) Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Switch, Nintendo)
10.(NEU) The Pathless (PS5, Skybound)


Mittwoch, 25.11.20




Aktuelle Wertungen der Famitsu

25.11.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5/PS4, Sony): 10 / 9 / 9 / 10 - (38/40)
Assassin's Creed Valhalla (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Ubisoft): 9 / 9 / 9 / 8 - (35/40)
Derby Stallion (Switch, Kadokawa): 9 / 8 / 7 / 8 - (32/40)
Atelier Ryza 2 ~ Ushinawareta Denshou to Himitsu no Yousei ~ (PS5/PS4/Switch, Koei Tecmo): 8 / 8 / 8 / 9 - (33/40)
Remothered: Broken Porcelain (PS4/Switch, Modus Games): 8 / 7 / 6 / 6 - (27/40)
The Dark Pictures Anthology: Little Hope (PS4, Bandai Namco): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Densha de GO!! Hashirou Yamanote Sen (PS4, Square Enix): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Sumikko Gurashi Oheya no Sumi de Tabikibun Sugoroku (Switch, Nippon Columbia): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Clash Force (PS4/Xbox One/Switch, Ratalaika Games): 6 / 5 / 8 / 7 - (26/40)



Cuphead DLC "The Delicious Last Course" erneut verschoben

25.11.20 - Studio MDHR gibt bekannt, dass der DLC "The Delicious Last Course" für Cuphead (PS4, Xbox One, Switch) von 2020 auf 2021 weltweit verschoben wurde.

Der im Juni 2018 angekündigte DLC sollte eigentlich 2019 auf den Markt kommen, wurde dann aber auf 2020 verschoben.
CLICK (StudioMDHR: "In the wake of the ongoing global pandemic affecting so many, we have made the difficult decision to push back the release of The Delicious Last Course. For our wonderful Cuphead community, we've prepared a letter from Studio MDHR founders Chad & Jared Moldenhauer to share more.")



Watch Dogs Legion Online Multiplayer verschoben

25.11.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass das Online Multiplayer Update für Watch Dogs Legion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) vom 03.12.20 auf Anfang 2021 weltweit verschoben wurde.
CLICK (Ubisoft: "Patch Update Regarding Watch Dogs: Legion and Announcement for the Online Mode")



Metro Exodus auch für PS5 und Xbox Series 2021 / Neues Metro für Next-Gen in Entwicklung

25.11.20 - Deep Silver gibt bekannt, dass Metro Exodus (PS4, Xbox One) 2021 auch für PS5 und Xbox Series in Europa erscheinen wird.

Die Next-Gen-Versionen werden zahlreiche Verbesserungen erhalten, darunter eine höhere Bildrate und höhere Auflösung, kürzere Ladezeiten und Raytracing-Unterstützung. Wer die PS4- und Xbox One-Version bereits physisch oder digital besitzt, kann kostenlos auf die PS5- bzw. Xbox Series-Version upgraden.

Entwickler 4A Games teilt zudem mit, dass sich ein komplett neues Metro-Spiel für PS5 und Xbox Series in Arbeit befindet; ein Termin wird nicht genannt. Zusätzlich entwickelt man in Partnerschaft mit Saber Interactive eine Mehrspieler-Erfahrung im Metro-Universum.
CLICK (4AGames: "METRO 10TH ANNIVERSARY STUDIO UPDATE")



Square Enix wird aus dem Avengers-Fehlschlag lernen / Weiterhin Investitionen in AAA-Spiele und neue IPs

25.11.20 - Square Enix hatte kürzlich eine Telefonkonferenz zu den Geschäftsergebnissen abgehalten, bei der Investoren einige Fragen zu den jüngsten Verlusten nach der schwachen Einführung von Marvel's Avengers (PS4, Xbox One) stellten.

Die Investoren waren daran interessiert, mehr über das Scheitern von Marvel's Avengers zu erfahren. In der ersten Hälfte des Jahres 2020 musste Square Enix aufgrund der Verluste im Zusammenhang mit Marvel's Avengers Yen 11 Mrd. (EUR 89,10 Mio. / USD 106,30 Mio.) abschreiben. Die Entwicklungs- und Marketingausgaben konnten aufgrund der schwachen Umsätze nicht mit dem Spiel wieder hereingeholt werden.

Der Präsident und CEO von Square Enix, Yosuke Matsuda, nahm hierzu Stellung: "Ohne die Faktoren, die mit Marvel's Avengers in Verbindung gebracht werden, hätte das Teilsegment schwarze Zahlen geschrieben.

Neben der Amortisierung der Entwicklungskosten für dieses Spiel war ein weiterer wichtiger Faktor im Zusammenhang mit dem Titel die Tatsache, dass wir zum Zeitpunkt der Markteinführung eine große Werbekampagne durchgeführt haben, um die Verzögerungen bei unseren Marketingbemühungen infolge der COVID-19-Pandemie auszugleichen.

Ein gewisser Betrag an Entwicklungskosten muss im 3. Quartal noch abgeschrieben werden, aber wir wollen ihn durch steigende Umsätze in der Zukunft wieder hereinholen." Square Enix will jetzt die Verkaufszahlen von Marvel's Avengers erhöhen, wie Matsuda meint: "Unsere Absicht ist es in erster Linie, auf eine Steigerung des Umsatzes hinzuarbeiten, um seine Rentabilität zu verbessern."

Matsuda wird gefragt, ob Square Enix nicht hätte absehen können, dass das Spiel schwach läuft und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen können: "Wir haben vor dem Start umfangreiche Vorbereitungen getroffen, aber es stimmt, dass es Aspekte gab, die wir uns gewünscht haben. Wir beabsichtigen, die Lehren, die wir aus diesen Erfahrungen gezogen haben, bei künftigen Spielentwicklungen zu nutzen."

Investoren zeigten sich besorgt, dass die Ergebnisse des Geschäftsbereiches "HD Games" - dazu zählen alle PC- und Konsolenveröffentlichungen - zu schwankend werden. Matsuda sagt hierzu: "Wir denken eher an die Gesamtheit des Digital Entertainment-Segments als an das Teilsegment "HD Games" für sich genommen. Damit meine ich, dass wir unsere Fähigkeit betrachten, die Schwankung bei "HD Games" durch stabile wiederkehrende Einnahmen aus Quellen wie MMO- und Smartphone-Spielen auszugleichen.

Daher unternehmen wir unsere Bemühungen zur Entwicklung von HD-Spielen in der Erwartung, dass es eine gewisse Unbeständigkeit geben wird. Es versteht sich jedoch von selbst, dass wir natürlich auch beabsichtigen, die Rentabilität innerhalb des Teilsegments "HD Games" durch die Förderung des digitalen Verkaufs und andere Maßnahmen zu verbessern."

AAA-Spiele werden weiterhin entwickelt, und auch neue Marken hat Square Enix im Visier: "Wir haben daran gearbeitet, unsere Basis stabiler wiederkehrender Erträge zu sichern, so dass wir weiterhin in die Entwicklung wichtiger AAA-Titel und in die Schaffung neuer Marken investieren können", erklärt Matsuda.



Resident Evil Revelations 3: Switch angeblich Lead Platform

25.11.20 - Beim noch unangekündigten Resident Evil Revelations 3 von Capcom soll die Switch die Lead Platform sein. Das behauptet der über Capcom-Themen gut informierte Insider Dusk Golem.

Das Spiel soll aber nicht exklusiv auf der Switch veröffentlicht werden. Dusk Golem fügt hinzu, dass das Spiel zwar Teil der Resident Evil Revelations-Serie sei, aber am Ende anders heißen könnte.

Capcom hat keine der Angaben bestätigt und weiterhin noch kein Resident Evil Revelations 3 / Outrage angekündigt.



Über 500.000 Sakuna: Of Rice and Ruin ausgeliefert

25.11.20 - Marvelous gibt bekannt, dass das Actionspiel Sakuna: Of Rice and Ruin (PS4, Switch, PC) weltweit mehr als 500.000 Mal ausgeliefert wurde. Darin sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten.

Sakuna: Of Rice and Ruin wurde am 10.11.20 in den USA, am 12.11.20 in Japan und am 20.11.20 in Europa veröffentlicht.
CLICK (Marvelous: "和風アクションRPG『天穂のサクナヒメ』世界累計出荷本数50万本突破のお知らせ")



Martha is Dead auch für PS5 und PS4 / Video Download

25.11.20 - Wired Productions geben bekannt, dass der psychologische Thriller Martha is Dead (Xbox Series, Xbox One) auch für PS5 und PS4 2021 in Europa auf den Markt kommen wird.

Von der Schöpferin von The Town of Light (PS4, Xbox One) stammt Martha is Dead, ein psychologischer Thriller in der Ego-Ansicht, der beunruhigende und traumartige Stimmungen mit einer Mischung aus Geschichte, Aberglauben und psychischem Leid verbindet.

Das Spiel handelt 1944 in der Toskana inmitten der Brutalität des Zweiten Weltkriegs, als sich der Konflikt zwischen Deutschland, seinen Achsenmächten und den alliierten Streitkräften der Vereinigten Staaten, Großbritanniens und seines Reiches verschärft.

Die Leiche einer Frau wurde am Ufer eines Sees gefunden, ertränkt und geschändet. Martha ist tot, und nun muss sich ihre Zwillingsschwester mit den Folgen ihrer Ermordung, dem akuten Trauma des Verlustes auseinandersetzen, während die Schrecken des Krieges immer näher rücken.

Vom Entwickler LKA ist Martha is Dead eine Auseinandersetzung mit Verlust, Beziehungen und den psychologischen Untertönen einer dunklen Periode der Geschichte mit den Augen einer jungen Frau, die die Wahrheit sucht, aber auch eigene Geheimnisse zu verbergen hat.
DOWNLOAD VIDEO (Martha is Dead 4K Remembrance Trailer PS5 XSX PC)
CLICK PICTURE (4 x Martha is Dead)



Square Enix bietet Homeoffice dauerhaft an

25.11.20 - Square Enix gibt bekannt, dass man allen seinen Führungskräften und Angestellten ab dem 01.12.20 offiziell ein dauerhaftes Homeoffice anbieten wird.

Dieses Programm wird zum ständigen Kern des Arbeitssystems von Square Enix werden und ist nicht auf die derzeitigen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung beschränkt. Dadurch will Square Enix ein flexibles und vielfältiges Arbeitsumfeld schaffen, die Produktivität steigern und ein optimales Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben für seine Mitarbeiter schaffen.

Neben der Erweiterung der Beschäftigungsmöglichkeiten für seine Mitarbeiter wird das System Square Enix in die Lage versetzen, sich vielfältigere Personalressourcen anzueignen und ein System einzurichten, das auf unerwartete Ereignisse wie Katastrophen oder Änderungen der Beschäftigungsmodelle reagieren kann.

Durch die Einführung "eines neuen Arbeitsstils für eine neue Welt" wird Square Enix seinen Mitarbeitern ermöglichen, kreativer zu sein, während es weiterhin Inhalte und Services anbietet, die den Erwartungen der Benutzer auf der ganzen Welt entsprechen, und so seinen Wert als Unternehmen steigert.
CLICK (SquareEnix: "Square Enix to make work from home permanent as of December 1")



Enad Global 7 kauft MechWarrior-Entwickler Piranha Games

25.11.20 - Enad Global 7 gibt bekannt, dass man Piranha Games (Mech Warrior-Serie, Duke Nukem Forever PS3/Xbox 360) für umgerechnet EUR 20,3 Mio. im 1. Quartal 2021 übernehmen wird. Piranha Games wird innerhalb der Firmengruppe weiterhin unabhängig operieren.
CLICK (EnadGlobal7: "EG7 Enters Into an Agreement to Acquire Piranha Games Inc.")



game unterstützt Content Creator mit Lizenzen-Verzeichnis

25.11.20 - Ob aufgezeichnetes Let's Play oder Livestream: Von Spielern erstellte Gameplay-Videos sind fester Bestandteil der Games-Kultur.

Wie Screenshots, Aufzeichnungen und Livestreams von Computer- und Videospielen verwendet werden können und was es dabei zu beachten gibt, halten Games-Unternehmen in Guidelines auf ihren jeweiligen Websites fest. Für eine bessere Übersicht hat der game - Verband der deutschen Games-Branche zusammen mit seinen Mitgliedern jetzt ein Verzeichnis auf seiner Website gestartet, in dem zahlreiche dieser Informationen direkt verlinkt und somit schneller aufzufinden sind.

Die Übersicht soll laufend aktualisiert werden und dabei helfen, mehr Transparenz für Content Creator zu schaffen.
CLICK (Game: "Lizenzverzeichnis für Let's Plays")



Unto The End PAL Termin / Video Download

25.11.20 - Big Sugar gibt bekannt, dass das Plattformspiel Unto The End (PS4, Xbox One, Stadia, Switch) am 09.12.20 in Europa erscheinen wird; die Switch-Version folgt am 17.12.20.
DOWNLOAD VIDEO (Unto The End | Release Date Trailer | PC, PS4, Xbox, Switch & Stadia)



Out of Space: Couch Edition Launch Trailer

25.11.20 - Plug In Digital gibt bekannt, dass das Actionspiel Out of Space: Couch Edition (PS4, Xbox One, Switch) ab sofort in Europa zu haben ist.

Der Spieler und seine Freunde ziehen in ein Haus im Weltall, wo sich sich mit einer tödlichen Alienplage herumschlagen müssen und sich der Herausforderung stellen, ein nachhaltiges Raumschiff zu bauen.

Jede Partie beginnt in einem prozedural generierten Raumschiffhaus, das dem Spieler seine beste Planungs- und Teamworkfähigkeiten abverlangt, um ein sauberes und gemütliches Zuhause zu erschaffen. Er und seine Freunde müssen Ressourcen generieren, Müll und Alienglibber recyceln, neue Technologien kaufen und aufzubauen, und sich umeinander kümmern, damit sich das Chaos, in das sie geraten seid, irgendwann mal wie ein Zuhause anfühlt.

Out of Space ist ein Spiel für Spaß auf der Couch, da es mit seinen kurzen Partien gut dafür geeignet ist, sich den Controller zu schnappen und loszuspielen. Es ist aber auch ein Strategiespiel, das kurz- und langfristige Entscheidungen, den Ausbau und die Eroberung neuer Räume, und den Aufbau von Technologien für automatisierte Abläufe erfordert.
DOWNLOAD VIDEO (Out of Space: Couch Edition Trailer)



Arcade Archives Rush'n Attack PAL Termin

25.11.20 - Hamster gibt bekannt, dass das Actionspiel Arcade Archives Rush'n Attack (aka "Green Beret") am 26.11.20 in Europa im eShop erscheinen wird.

Das Original stammt von Konami und wurde 1985 in der Arcade veröffentlicht. Der Spieler übernimmt die Rolle eines US-Soldaten für Sondereinsätze, der eine feindliche Militärbasis infiltriert, um mehrere Kriegsgefangene vor der Hinrichtung durch ein Erschießungskommando zu retten.

Es gibt vier Stages: Eine Marshalling Area, einen Hafen, einen Luftwaffenstützpunkt und ein sibirisches Lager. Das allgegenwärtige Messer kann mit erbeuteten Waffen ergänzt werden. Indem der Spieler bestimmte feindliche Soldaten tötet, kann er einen Flammenwerfer mit drei Schuss, ein RPG mit vier Schuss oder ein Dreierpack Handgranaten erhalten.

Am Ende jedes Levels steht der Spieler einer einzigartigen Gruppe von Feinden gegenüber, die für diese Stage spezifisch sind: Phase 1 endet mit einem Lastwagen voller rennender und kickender Soldaten, Phase 2 mit einem Rudel wilder Hunde, Phase 3 mit drei schießenden Auto-Gyros und Phase 4 mit einem Flammenwerfer mit mehreren Schüssen.
CLICK PICTURE (4 x Rush'n Attack)



PlayStation Plus-Lineup für Dezember

25.11.20 - Sony hat das PlayStation Plus-Lineup für Dezember 2020 offiziell vorgestellt, das Mitglieder kostenlos ab dem 01.12.20 für PS5 und PS4 erhalten werden:

- Worms Rumble
- Just Cause 4
- Rocket Arena
CLICK (PlayStation: "Worms Rumble, Just Cause 4 und Rocket Arena sind eure PlayStation Plus-Spiele für Dezember")



Patent könnte auf PlayStation VR für PS5 hinweisen

25.11.20 - Sony scheint weiter mit VR für die PlayStation 5 zu experimentieren und hat ein weiteres Patent für ein PlayStation VR 2 angemeldet, das vielleicht eines Tages zum Einsatz kommt.

Das Patent mit dem Titel "Pressure sensing to identify fitness and comfort of virtual reality headset" wurde Mitte 2016 von Sony Interactive Entertainment beim USPTO (United States Patent and Trademark Office) angemeldet. Das Patent wurde am 24. November 2020 erteilt.

Der Erfinder dieser Technologie ist Steven Osman, Leiter von PlayStation Magic Lap und Principal Software Engineer bei Sony Interactive Entertainment. Das Patent zielt darauf ab, den Tragekomfort von VR / AR-Headsets zu fördern.

Die Patentbilder zeigen ein deutlich leichteres Headset als die vorhandene PlayStation VR. Es werden zwei Modelle gezeigt, eines mit einem Stirnband, das andere sieht aus wie eine Brille. Es handelt sich jedoch um ein Gebrauchsmuster und nicht um ein Geschmacksmuster, d.h. die patentierte Technologie, das Design kann sich noch ändern.

Das HMD (Head Mounted Display) kann gemäß der Patentbeschreibung in Kombination mit einer Sony PlayStation-Konsole oder einem PC verwendet werden.

VR-Headsets werden in der Regel vom Benutzer über einen relativ langen Zeitraum getragen. Wenn ein solches HMD korrekt getragen wird, wird der Druck auf bestimmte Punkte verteilt, was den Tragekomfort verbessert. Wenn das Headset jedoch zu fest oder zu locker sitzt oder nicht richtig auf dem Kopf des Benutzers sitzt, führt dies langfristig zu Unbehagen. Darüber hinaus kann eine schlechte Passform zu falschen Trackingdaten beitragen. Die Dokumentation ist daher darauf ausgerichtet, dies zu verhindern.

In das VR-Headset sind verschiedene Sensoren eingebaut, die Signale darüber geben, ob das Headset korrekt getragen wird. Dazu können Drucksensoren, Bewegungssensoren oder Dehnungssensoren verwendet werden.

Die bestehende PlayStation VR hat bereits einen Trägersensor, diesmal werden jedoch mehr Sensoren eingebaut und im gesamten Headset verteilt, was eine bessere Erkennung ermöglicht. In der Abbildung sind diese Sensoren mit 'P' (Drucksensor) gekennzeichnet. Zusätzlich wird ein Bewegungssensor eingebaut, z.B. ein Beschleunigungssensor (im untenstehenden Bild mit 'ACC' gekennzeichnet).

Darüber hinaus kann zu diesem Zweck auch eine Kamera verwendet werden, die den Benutzer anzeigt und eine Bilderkennung anwendet, um festzustellen, ob das Headset korrekt verwendet wurde. Es können verschiedene Arten von Kameras verwendet werden, einschließlich einer Wärmebildkamera.

Darüber hinaus erwähnt die Dokumentation die Hinzufügung von lichtemittierenden Dioden (LED) und haptischen Feedback-Generatoren. Diese sind laut Patentbeschreibung "für Zwecke bestimmt, die demnächst enthüllt werden". Haptisches Feedback ist ebenfalls eine der neuen Funktionen des PS5 DualSense-Controllers. Dadurch kann der Benutzer besser fühlen, was im Spiel vor sich geht - wo Sie gehen, was Sie halten usw.

Wenn das Headset nicht optimal sitzt, erhält der Benutzer automatisch Tipps zur Verbesserung des Tragekomforts. Dieses Feedback kann sichtbar auf dem Bildschirm angezeigt werden, aber dank der eingebauten Lautsprecher auch durch Sprache. Darüber hinaus kann das haptische Feedback genutzt werden, um dem Anwender zusätzliche Informationen zum Tragekomfort zu geben.

Die LED-Beleuchtung kann auch verwendet werden, um dem Benutzer zusätzliches Feedback zu geben. Zum Beispiel bedeutet eine rote Beleuchtung, dass sie noch nicht richtig angebracht ist. Während grün anzeigt, dass das VR-Headset optimal getragen wird. Darüber hinaus sollte es dem Benutzer möglich sein, ein Profil zu erstellen, in dem unter anderem eingestellt werden kann, ob er einen großen oder kleinen Kopf hat.

Auf der Rückseite des Headsets befindet sich eine drehbare Taste, um das Kopfband enger oder lockerer zu machen. Auf der linken und rechten Seite ist ein Audio-Lautsprecher eingebaut (im unten eingefügten Bild sind diese als 'S' für den Lautsprecher dargestellt).

Schließlich wird ein VR-Headset mit Brillenbügeln gezeigt. Da dieses HMD einen anderen Formfaktor hat, müssen auch die Sensoren anders platziert werden. Ein schmaler Dehnungsmessstreifen mit Kontaktsensor wird an der Verbindungsstelle zwischen HMD und Brillengestell platziert, so dass die Spannung zum Kopf des Benutzers hin gemessen werden kann und somit festgestellt werden kann, ob das Headset korrekt getragen wird.

Die Gesichtserkennung kann dann mit der Kamera durchgeführt werden, um den Abstand zwischen den Augen zu bestimmen. Diese Informationen werden verwendet, um festzustellen, ob das Headset zu weit nach vorne/rückwärts oder zu stark geneigt getragen wird.

Wann eine PlayStation VR 2 auf den Markt kommen wird, ist unklar. Es könnte aber noch ein oder zwei Jahre dauern.
CLICK PICTURE (PlayStation VR 2 - Patent)
CLICK (LetsGoDigital: "Sony PS5 VR headset met haptische feedback")



Sony verspricht weitere PS5-Lieferungen vor Jahresende

25.11.20 - Sony gibt bekannt, dass neue Lieferungen mit der PlayStation 5 noch in diesem Jahr in den Handel kommen sollen.
CLICK (PlayStation: "We want to thank gamers everywhere for making the PS5 launch our biggest console launch ever. Demand for PS5 is unprecedented, so we wanted to confirm that more PS5 inventory will be coming to retailers before the end of the year - please stay in touch with your local retailers.")



Super Mario Maker: Nintendo stellt Upload-Service ein

25.11.20 - Nintendo gibt bekannt, dass es in Super Mario Maker ab dem 31.03.21 nicht mehr möglich sein wird, neue Levels hochzuladen. Die Website "Super Mario Maker Bookmark" wird ebenfalls an diesem Tag eingestellt.

Levels, die vor der Beendigung des Service hochgeladen wurden, können weiterhin gespielt werden. Im Hinblick auf das Ende dieser Online-Services wird Super Mario Maker für Wii U am 13.01.21 aus dem Verkaufsangebot des Nintendo eShops entfernt. Das Spiel kann auch nach diesem Datum erneut heruntergeladen werden.

Super Mario Maker 2 für Switch ist von diesen Maßnahmen nicht betroffen.
CLICK (Nintendo: "Super Mario Maker")



Phil Spencer gibt Einblick ins Xbox Game Pass Geschäftsmodell

25.11.20 - Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, hat sich im Gespräch mit TheVerge ausführlicher zum Geschäftsmodell des Xbox Game Pass geäußert - auch, wie die Entwickler der Spiele von Microsoft bezahlt werden.

Im Grunde handelt Microsoft die Bezahlung individuell aus und übernimmt auch mal die gesamten Produktionskosten: "Unsere Vereinbarungen sind, wie ich sagen würde, völlig durcheinander. Das klingt jetzt erstmal total unübersichtlich, aber in Wirklichkeit basiert es auf dem Bedarf des Entwicklers.

Es war cool zu sehen, wie ein Entwickler, normalerweise ein kleines bis mittelgroßes Studio, ein Spiel herausbringt und sagt: 'Hey, wir sind bereit, das an unserem Erstveröffentlichungstag in den Game Pass zu bringen, wenn Sie [Microsoft] uns jetzt X Dollar geben'. Was wir tun können, ist, wir schaffen eine Grundlage für sie in Bezug auf den Erfolg ihres Spiels. Sie wissen, dass sie diese Gegenleistung erhalten werden", sagt Spencer.

"In bestimmten Fällen werden wir für die vollen Produktionskosten des Spiels aufkommen. Dann erhalten die Entwickler zusätzlich zum Game Pass auch die gesamte Verkaufsmöglichkeit im Einzelhandel. Sie können das Spiel auf PlayStation, Steam, Xbox und Switch verkaufen. Damit haben sie sich vor jeglichem Risiko abgesichert", erklärt Spencer.

"Dann haben sie den ganzen Einzelhandel zur ihrer Verfügung und wir haben die Möglichkeit, Tag und Datum für die Game Pass Veröffentlichung festzulegen. Das wäre zum Beispiel eine Pauschalzahlung an einen Entwickler. Manchmal hat der Entwickler das Spiel schon abgehakt, und es ist dann nur noch eine Transaktion nach dem Motto 'Hey, wir geben das Spiel in den Game Pass, wenn Sie uns diesen Geldbetrag zahlen'", sagt Spencer.

"Andere Entwickler wollen hingegen Vereinbarungen, die mehr auf Nutzung und Monetarisierung basieren, unabhängig davon, ob es sich um die Monetarisierung eines Shops handelt, die durch Transaktionen oder Nutzung entsteht. Wir sind offen für Experimente mit vielen verschiedenen Partnern, weil wir nicht glauben, dass wir das schon alles herausgefunden haben. Als wir mit dem Game Pass anfingen, hatten wir ein Modell, das allein auf der Nutzung basierte.

Die meisten Partner sagten: 'Ja, ja, wir verstehen das, aber wir glauben nicht daran... Also geben Sie uns einfach das Geld im Voraus'", fügt Spencer hinzu.



Produktion von Xbox Series X|S startete mit Verspätung

25.11.20 - Die Produktion der Xbox Series X|S konnte erst im Sommer 2020 anlaufen, später als eigentlich von Microsoft geplant. Das bestätigte Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, in einem Interview von TheVerge.

Laut Spencer wollte Microsoft eine spezielle AMD-Technologie im Chip haben, was den Beginn der Produktion etwas verzögerte.



Phil Spencer rechnet mit Xbox App für Smart TVs

25.11.20 - Phil Spencer, der Head of Xbox bei Microsoft, erwartet, dass es innerhalb der nächsten 12 Monate eine Xbox App für Smart TVs geben wird. Das äußerte er in einem Interview von TheVerge.

Mit der App könnten Nutzer dann Xbox-Spiele und -Inhalte via xCloud streamen.



The Medium Video Download

25.11.20 - Das Bloober Team zeigt ein Video zum Horror-Action/Adventure The Medium. Release: 28.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The Medium - The Threats Trailer)


Dienstag, 24.11.20




Phantasy Star Online 2: New Genesis Stream am 19. Dezember

24.11.20 - Sega gibt bekannt, dass für das Online-Rollenspiel Phantasy Star Online 2: New Genesis (Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) ein Stream am 19.12.20 um 12:30 Uhr (MEZ) auf YouTube (Link folgt) stattfinden wird.

Der Stream wird neue Informationen enthalten und soll eine Fortsetzung des "Phantasy Star Online 2: New Genesis Introduction Progams" von der Toky Game Show 2020 im September sein. Release: TBA (Europa)
CLICK (PSO2: "THE ROAD TO EPISODE 6")



Über 2,5 Mio. Einheiten der Remnant: From the Ashes Franchise verkauft

24.11.20 - Perfect World Entertainment gibt bekannt, dass die Franchise des Actionspiels Remnant: From the Ashes (PS4, Xbox One, PC) weltweit mehr als 2,5 Mio. Mal verkauft wurde.

Seit der Veröffentlichung im August letzten Jahres wurden 1,7 Mio. Einheiten des Basisspiels verkauft und beide in diesem Jahr veröffentlichten DLCs, "Swamps of Corsus" und "Subject 2923", haben fast die Marke von 1 Mio. verkauften Einheiten erreicht.

Das Spiel ist seit dem 20.08.19 in Europa und den USA sowie seit dem 25.06.20 in Japan zu haben.



Hitman 3 fügt Chongqing in China hinzu / Video Download

24.11.20 - IO Interactive gibt bekannt, dass das Actionspiel Hitman 3 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) Chongqing in China als Schauplatz erhalten wird.

Chongqing ist ein neuer Schauplatz für Hitman III, der Agent 47 in die regnerischen, neonbeleuchteten Straßen eines chinesischen Verkehrsknotenpunkts führt, der voll von Geschäften und Imbissständen ist, die alle in engen Straßen zusammengepfercht sind - mit vielen Geheimnissen abseits der üblichen Wege. Chongqing ist auch das Ziel, um Verbesserungen und Verfeinerungen der Technologie von Hitman III zu präsentieren.

Basierend auf IO Interactives proprietärer Glacier Engine soll Hitman III besser denn je aussehen, klingen und spielen, mit Verbesserungen bei Beleuchtung, Reflexionen, Animation und KI. Chongqing bietet auch volle Wassereffekte mit Details wie Regentropfen, die auf Agent 47 treffen, so dass seine Kleidung nass wird, was das Erlebnis von Hitman III noch intensiver machen soll.

Auf Next-Gen-Konsolen wird Hitman III in 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde und HDR-Unterstützung laufen. Der neueste Trailer "Under The Hood" zeigt diesen neuen Schauplatz mit einigen neuen Spielmomenten, die die Raffinessen der Interaktionsanimation und der KI sowie Glaciers Crowd-Technologie, die bis zu 300 NPCs an einem Schauplatz gleichzeitig ermöglicht, zur Geltung bringen.

Hitman III-Spieler können Standorte aus den vorherigen Spielen der Trilogie importieren und haben mehr als 20 Standorte unter einem Dach. Alle Verbesserungen in Bezug auf Rendering, Animation und KI, die mit Hitman 3 eingeführt wurden, können in allen drei Spielen genutzt werden, was das Spiel zum ultimativen Ort macht, um die gesamte World of Assassination-Trilogie zu spielen. Release: 20.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (HITMAN 3 - Under the Hood (Chongqing Location Reveal))



Gods Will Fall von Deep Silver angekündigt / Video Download / 5 Bilder / PAL Termin

24.11.20 - Deep Silver gibt bekannt, dass Clever Beans das Fantasy-Action-Spiel Gods Will Fall (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) entwickelt. Das Spiel greift die Geschichte um den Kampf der letzten, verbliebenen keltischen Krieger einer besiegten Armee gegen diabolische Götter auf.

Die qualvolle Herrschaft der Götter besteht seit Jahrtausenden. Erpicht auf Grausamkeit und Leid erwarten sie Huldigung und blinden Gehorsam, basierend auf dem Eid zur Treue eines jeden Menschenwesen, ganz gleich ob Mann, Frau oder Kind. Diejenigen, die sich den Göttern widersetzen, erwartet ein langsamer und gnadenloser Tod.

Spieler von Gods Will Fall begeben sich auf den blutigen Pfad der Krieger und erleben den verzweifelten Versuch der Menschheit, dem erbarmungslosen Griff der Götter zu entfliehen. Jeder Mann, jede Frau und jedes noch so wehrhafte Menschlein, das der brutalen Herrschaft der Götter schon seit langer Zeit zu entkommen gedenkt, ist dazu aufgerufen, einen von acht keltischen Clans aus Überlebenden zu formen, sich zu erheben und sich den Legionen unheilbringender Bestien und Lakaien zu stellen, die sich in den finsteren Reichen der Götter verbergen.

Der Erfolg eines jeden persönliches Feldzugs steht und fällt mit jeder getroffenen Entscheidung. Der Spieler siegt und erlebt, wie Legenden geboren werden. Oder er unterliegt und sieht zu, wie Leben zu Staub zerfällt.

Die Entwickler versprechen ikonische Götter und Reiche: Man enthüllt die dunklen Geheimnisse eines jeden einzelnen alten Gotts während man seine verwinkelten und finsteren Schlupfwinkel erkundet. Lakaien, die sich bei der Verteidigung ihrer Gottheiten durch nichts und niemanden stoppen lassen, machen jedes Abenteuer tödlicher als das zuvor.

Der Spieler wählt seinen Helden weise aus acht unterschiedlichen Kriegern verschiedener Größenordnung, jeder ausgerüstet mit seiner eigenen exklusiven Waffengattung. Der Sieg soll hart verdient sein und wird mit einzigartigen Fähigkeiten, Waffen und Gegenständen belohnt. Doch jede Niederlage wird die Herausforderer in den Kerker führen, wo sie um Erlösung betteln.

Man soll eine eine Welt der Dualität erleben: Der Spieler genießt die ruhevolle Aussicht, während er die beeindruckenden und üppigen Landschaften der Oberwelt durchstreift. Jedoch liegt hinter jedem altertümlichen Portal ein Reich der Götter.

Reiche, die auf dem Leid der Menschen erbaut wurden. Jeder beschrittene Pfad, jede geöffnete Pforte unterscheidet sich von der letzten und eröffnet mit jedem Mal ein neues Abenteuer.

God Will Fall soll eine Lektion in Brutalität sein: Mit einem "Pick up & Play"-Kampfstil, der leicht zu erlernen, jedoch schwer zu meistern ist, wartet eine riesige Herausforderung auf jeden Abenteurer. Man stärkt seinen Krieger, indem man sich in Schlachten stürzt und erweckt den Berserker in sich. Die Niederlage ist nur Augenblicke entfernt und die Götter erwarten ihre Herausforderer. Release: 29.01.21 (Europa)
CLICK PICTURE (5 x Gods Will Fall)
DOWNLOAD VIDEO (Gods Will Fall - Meet The Gods. Official Announce Trailer)



F1 2020 Demo verfügbar / Video Download

24.11.20 - Codemasters gibt bekannt, dass ein Demo des Rennspiels F1 2020 (PS4, Xbox One) in Europa verfügbar ist.
DOWNLOAD VIDEO (F1® 2020 | Play The Free Trial Now)



Der Herr der Ringe MMORPG frühestens 2023

24.11.20 - Das MMORPG Der Herr der Ringe von Leyou und Amazon wird für Konsolen frühestens 2023 auf den Markt kommen. Das meldet Gamespot und stützt sich auf Unterlagen des Leyou Mutterkonzerns Tencent.



Apex Legends Video zur "Holo Day Feier 2020"

24.11.20 - Respawn hat ein Video zur "Holo Day Feier 2020" von Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) veröffentlicht, die ab 01.12.20 verfügbar ist. Es gibt einen Monat voller Angebote, neue winterliche Kosmetikobjekte, die Rückkehr des "Winter-Express" Modus auf der Karte "Rand der Welt" und neue Belohnungen.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends - Holo-Day-Feier 2020-Trailer)



Rainbow Six Siege PAL Termin / Video Download

24.11.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass der Shooter Rainbow Six Siege (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 01.12.20 für PlayStation 5 und Xbox Series in Europa erscheinen wird.

Sowohl die PlayStation 5- als auch die Xbox Series X-Versionen des Spiels unterstützen eine 4K-Auflösung und bis zu 120 Bilder pro Sekunde, und die Spieler können zwischen den Modi Resolution und Performance wählen, um eine konstante 4K-Grafik bzw. 120 Bilder pro Sekunde zu gewährleisten.

Bildschirme, die andere Konfigurationen unterstützen, z. B. 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde, 1080p-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde oder 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde, sollten mit ihrer maximalen Auflösung und fps laufen.

Die neue Erfahrung von Rainbow Six Siege für PS5 stützt sich auch auf den neuen DualSense Wireless-Controller. Sein haptisches Feedback und die adaptiven Trigger sorgen für eine bessere Immersion und verbesserte Reflexe in den wichtigsten Gefechten. Die Effekte waren noch nie so nah und das Schießen noch nie so präzise.

Dank der adaptiven Trigger des DualSense fühlt sich der R2-Trigger des Controllers wie ein echter Abzug einer Waffe an. Der Spieler wird ein neues Gefühl erleben, das sich der Waffenkategorie und den Schuss-Gadgets anpasst. Es gibt neben dem weichen und geschmeidigen Widerstand einer Pistole bis hin zum hohen Ausschlag eines LMG auch Unterschiede zwischen Einzelschuss und Vollautomatik, was für ein bisher unerreichtes Gameplay-Gefühl sorgen soll.

Man wird außerdem aufgrund des haptischen Feedbacks mittendrin statt nur dabei sein. Das haptische Feedback ist dynamisch und immersiv und passt sich an alles an, was rund um den Spieler geschieht. Waffen, Explosionen, Gadgets und so weiter leiten dieses Feedback direkt zu seinen Händen um.

Spieler, die Rainbow Six Siege für die aktuelle Konsolengeneration besitzen, erhalten eine Version für die nächste Generation der gleichen Gerätefamilie ohne zusätzliche Kosten und werden ihren Fortschritt und In-Game-Gegenstände behalten.

Rainbow Six Siege wird generationsübergreifend sein, somit werden Spieler auf der neuen Konsolengeneration mit Spielern der aktuellen Generation derselben Gerätefamilie spielen können.
DOWNLOAD VIDEO (Rainbow Six Siege: Next-Gen Reveal Trailer)



Red Dead Online PAL Termin

24.11.20 - Rockstar Games gibt bekannt, dass Red Dead Online (PS4, Xbox One) als alleinstehende Version am 01.12.20 weltweit digital erhältlich sein wird. Der Preis beträgt USD 4,99 (ab 21.02.21: USD 19,99).
CLICK (RockstarGames: "Get Red Dead Online as a Standalone Game on December 1st")



Cyberpunk 2077 Video Download

24.11.20 - CD Projekt Red zeigt ein neues Video zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), in dem die PS5-, PS4- und PS4 Pro-Versionen zu sehen sind.

Das neue Gameplay-Video zeigt den Lebensweg des Nomaden, eine der drei spielbaren Hintergrundgeschichten, in die Spieler zu Beginn ihrer Abenteuer einsteigen können. Das neue Video enthält Szenen aus den Badlands - dem Wüstengebiet, das Night City umgibt - sowie aus den Straßen von Night City selbst. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - PlayStation Gameplay)



Chronos: Before the Ashes Video Download

24.11.20 - THQ Nordic zeigt ein Video zu Chronos: Before the Ashes (PS4, Xbox One, Switch, Stadia) von Gunfire Games.

In Chronos: Before the Ashes, der Vorgeschichte von Remnant: From the Ashes schlüpft der Spieler in die Rolle eines jungen Helden, der versucht, seine Heimat vor einem uralten Übel zu retten.

Dazu wird ein Auserwählter in ein geheimnisvolles Labyrinth geschickt, das voller furchterregender und mystischer Kreaturen sowie herausfordernder Rätsel ist. Der Kampf ist unversöhnlich und brutal - aber in Chronos: Before the Ashes ist der Tod nicht das Ende.

Jedes Mal, wenn der Held scheitert, wird er ausgestoßen und muss ein Jahr warten, um in das Labyrinth zurückzukehren - die Spieler können es noch einmal versuchen, aber ein Jahr älter. Wenn sie ihre Reise beginnen, ist es immer noch leicht, stärker und schneller zu werden, aber je älter sie werden, desto wichtiger wird ihre Weisheit über die arkanen Mächte.

Chronos: Before the Ashes basiert auf dem Virtual-Reality-exklusiven Chronos von Gunfire Games, wurde aber überholt und optimiert, um auf allen Plattformen ohne Unterstützung der virtuellen Realität zu funktionieren. Release: 01.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Chronos: Before the Ashes - Explanation Trailer | PS4)



DARQ: Complete Edition PAL Termin / Video Download

24.11.20 - Unfold Games gibt bekannt, dass das psychologische Horrorspiel DARQ: Complete Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für PS4 und Xbox One am 04.12.20 für EUR 19,99 in Europa erscheinen wird; die anderen Versionen erscheinen 2021.

DARQ erzählt die Geschichte von Lloyd, einem Jungen dem bewusst wird, dass er träumt. Sein Traum verwandelt sich schnell in einen Albtraum aus dem er nicht entkommen kann. Während er die dunkelsten Ecken seines Unterbewusstseins erkundet, lernt Lloyd wie er den Albtraum überleben kann, indem er die Gesetze der Physik zu seinem Gunsten manipuliert und macht sich damit das fließende Gewebe seiner Traumwelt zu eigen.

Lloyd muss nicht nur Rätsel lösen, die der Schwerkraft trotzen, sondern auch seine Raffinesse einsetzen um Gegner zu überwinden. Er hat keine Chance einen direkten Angriff zu gewinnen, denn die Kreaturen seines Traums sind stärker und schneller als Lloyd selbst, deswegen muss er sich auf eine sorgfältige Planung verlassen, um nicht entdeckt zu werden.
DOWNLOAD VIDEO (DARQ: Complete Edition - Release Date Announcement Trailer)



Maglam Lord JAP Termin

24.11.20 - D3 Publisher gibt bekannt, dass das Action RPG Maglam Lord (PS4, Switch) am 18.03.21 in Japan erscheinen wird.
CLICK (Famitsu: "Switch/PS4『マグラムロード』発売予定日が2021年3月18日に決定! インタビューでは魔王デザインの秘密が明かされる【先出し週刊ファミ通】")



Games with Gold für Dezember angekündigt

24.11.20 - Microsoft gibt bekannt, dass Xbox Live Gold-Mitglieder folgende Spiele im Dezember 2020 kostenlos erhalten werden.

Xbox Series X|S, Xbox One
01.12.20 - 31.12.20: The Raven Remastered
16.12.20 - 15.01.21: Bleed 2

Xbox Series X|S, Xbox One & Xbox 360
01.12.20 - 15.12.20: Saints Row: Gat Out of Hell
16.12.20 - 31.12.20: Stacking
CLICK (Xbox: "New Games with Gold for December 2020")



Demon's Souls Update 1.003 veröffentlicht

24.11.20 - Bluepoint Games gibt bekannt, dass für das Action RPG Demon's Souls das Update 1.003 veröffentlicht wurde. Es soll die Spielstabilität verbessern.



Leere PS5-Kartons auf Ebay für über EUR 600 / Abzocker-Gruppe kauft mit Bots 3.500 PS5

24.11.20 - Sonys vergriffene PlayStation 5 sorgt auf Ebay.de für kuriose Auktionen: Steigen bereits die Preise von "gebrauchten" Konsolen in schwindelerrengende Höhen, so ist dasselbe Spiel jetzt bei der Verpackung zu beobachten.

Auch in Deutschland bieten skrupellose Anbieter die leere Verpackung der PS5 zum Kauf an - teilweise zu Preisen von über EUR 600. In den Geboten wird mehrfach und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Käufer nur eine leere Verpackung erhalten - inkl. Bedienungsanleitung.

Die Bieter lassen sich davon nicht abschrecken und treiben den Preis in die Höhe. Mehrere dutzend Bieter kämpfen bei einigen Verpackungen um ein erfolgreiches Auktionsende.

Derweil hat sich eine Abzocker-Bande in Großbritannien fast 3.500 PS5-Konsolen beim Verkaufsstart ergaunert. Möglich wurde das durch den Einsatz von Bots, die die Bestände bei allen Online-Händlern in Sekunden leerräumten - schneller, als es menschenmöglich ist.

Sobald ein Online-Shop neue Konsolen anbot, schnappten sich die Bots jede verfügbare Konsole, noch bevor überhaupt ein normaler Kunde Kenntnis über die Verfügbarkeit hatte. Die Konsolen werden jetzt auf einschlägigen Websites zum vielfachen des normalen Preises verkauft, wie Business Insider schreibt.



Days Gone: Video vergleicht Grafik auf PS5, PS4 und PS4 Pro

24.11.20 - Hier ist ein Video zu Sonys Days Gone, in dem die Grafik auf PS5, PS4 und PS4 Pro miteinander verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Days Gone | PS5 - PS4 - PS4 Pro | Graphics & FPS Comparison)



Spider-Man Miles Morales Video Download

24.11.20 - Marvel zeigt ein Video zum Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4) von Insomniac Games, in dem die Synchronsprecher vorgestellt werden. Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Spider-Man: Miles Morales | Family Behind The Scenes)



Warframe PAL Termin

24.11.20 - Digital Extremes gibt bekannt, dass der Free-To-Play Shooter Warframe (PS5, PS4, Xbox One, Switch) am 26.11.20 für die PS5 in Europa erscheinen wird.

Das Spiel läuft in 4K und mit 60 fps. Cross-Gen-Spielen ist mit der PS4 möglich.



Über 3 Mio. Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung ausgeliefert

24.11.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass das Actionspiel Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung mehr als 3 Mio. Mal weltweit ausgeliefert wurde.

In dieser Zahl sind Lieferungen an den Einzelhandel und Digital-Verkäufe enthalten. Das Spiel kam weltweit am 20.11.20 auf den Markt.
CLICK (Famitsu: "Switch『ゼルダ無双 厄災の黙示録』全世界の累計出荷300万本突破。『無双』シリーズ初の記録")


Montag, 23.11.20




Marvel's Spider-Man: Spielstand jetzt von PS4 auf PS5 übertragbar

23.11.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass ab sofort ein Update für Marvel's Spider-Man (PS4) verfügbar ist. Damit ist es möglich, den Spielstand von der PS4 nach Marvel's Spider-Man: Remastered auf die PS5 zu übertragen.
CLICK (InsomniacGames: "Overnight we released an update for Marvel's Spider-Man on PS4 bringing those suits, and the ability to export your save to Marvel's Spider-Man Remastered. We also updated Remastered to allow import of those exported saves and with many additional fixes (incl. rest mode crash)")



VRR-Unterstützung nach zukünftigem Update

23.11.20 - Sony gibt bekannt, dass die PS5 durch ein zukünftiges System Software Update auch variable Bildwiederholraten (Variable Refresh Rate / VRR) unterstützen wird.

PS5-Besitzer werden die VRR-Funktion kompatibler Fernseher via HDMI 2.1 verwenden können, wenn sie Spiele spielen, die VRR unterstützen. Ein Termin für das Update wurde nicht genannt.
CLICK (PlayStation: "Does PS5 support VRR?")



Bloodborne: Grafik-Vergleich auf PS5 und PS4

23.11.20 - Hier ist ein Video zu Bloodborne von From Software, in dem die Grafik auf PS5 und PS4 miteinander verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bloodborne | PS5 vs PS4 | Graphics & FPS Comparison)



Japan: Top 10 der erfolgeichsten Spiele 2020

23.11.20 - Nintendo hat in der aktuellen Ausgabe der Nintendo Dream die 10 meistverkauften Switch-Spiele für Japan veröffentlicht. Die Daten wurden vom 30.12.19 bis 01.11.20 erhoben.

1. Animal Crossing: New Horizons
2. Ring Fit Adventure
3. Mario Kart 8 Deluxe
4. Pokemon Sword & Shield
5. Super Smash Bros. Ultimate
6. Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics
7. Super Mario Party
8. Super Mario 3D All-Stars
9. Minecraft
10. Splatoon 2
CLICK (Nintendo: "Magazine 2020 - Winter")



Monster Hunter Stories nicht für Switch

23.11.20 - Capcom hat keine Pläne, Monster Hunter Stories (3DS) für die Switch umzusetzen. Das beestätigte Produzent Ryozo Tsujimoto gegenüber GameReactor.



The Medium ist 8 bis 10 Stunden lang

23.11.20 - Die Spieldauer des Horror-Action/Adventure The Medium beträgt etwa 8 bis 10 Stunden. Das bestätigt das Bloober Team gegenüber GamingBolt. Release: 28.01.21 (Europa)



Hitman 3: Neuer Schauplatz wird am 24. November enthüllt

23.11.20 - IO Interactive gibt bekannt, dass für das Actionspiel Hitman 3 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) ein neuer Schauplatz am 24.11.20 um 15:00 Uhr (MEZ) auf YouTube enthüllt wird.



NEO: The World Ends With You von Square Enix angekündigt / Video Download / 10 Bilder

23.11.20 - Square Enix gibt bekannt, dass man an NEO: The World Ends With You (PS4, Switch) arbeitet.

NEO: The World Ends with You ist der Nachfolger des Action-Rollenspiels The World Ends with You (Switch, NDS). NEO: The World Ends with You entführt die Spieler auf die Straßen von Shibuya, wo sie am "Reapers' Game" teilnehmen, einem Kampf auf Leben und Tod um das Überleben.

Die Spieler werden in die Rolle von Rindo schlüpfen, während sie das Herz Tokyos erkunden, um die Geheimnisse hinter dem finsteren Spiel aufzudecken, in dem sie zur Teilnahme gezwungen wurden.

NEO: The World Ends with You erweckt eine Nachbildung des modernen Shibuya in einem einzigartigen und von Comics inspirierten Stil zum Leben. Die Spieler können die Sehenswürdigkeiten, Sounds und die Kultur dieser geschäftigen Stadt erkunden und genießen, an der Seite ihrer Verbündeten in rasanten Action-Schlachten gegen Monster kämpfen und Missionen abschließen, während sie versuchen, das Schicksal zu ändern, das ihnen auferlegt wurde. Release: Sommer 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (10 x NEO: The World Ends With You)
DOWNLOAD VIDEO (NEO: The World Ends with You | Official Announcement Trailer)



XIII Update veröffentlicht

23.11.20 - Microids gibt bekannt, dass für den Cel-Shading-Shooter XIII (PS4, Xbox One, Switch) von PlayMagic ein Update für PS4 und Xbox One veröffentlicht wurde; die Switch-Version erscheint erst 2021.

Folgende Änderungen und Korrekturen wurden laut Patch Notes vorgenommen:

- Waffenverbesserungen (Balance, Animationen, Optimierungen, insbesondere beim Zielen via ADS auf Maschinengewehren, einige Audioaufnahmen).

- Besseres Spielerlebnis: KI-Bugs, bei denen der Feind nicht reagierte, Marker im Spiel, UI-Störungen, neue Erzählsequenzen, benutzerfreundlichere Pickups, Optimierungen bei den Achievements, verschiedene Fehler im Zusammenhang mit Kontrollpunkten und potenziellen Blockern.

- Art-Debugging und -Verbesserungen (verschiedene Kollisionsfehler, Optimierung, Animations-Fehler, viel Feinschliff in den Levels - Hinzufügen von VFX, Licht, etc.).



Dragon Age-Schöpfer Mike Laidlaw gründet mit Ubisoft-Veteranen Yellow Brick Games

23.11.20 - Mike Laidlaw, ehemaliger Schöpfer der Dragon Age-Serie, hat zusammen mit den Ubisoft-Veteranen Frederic St-Laurent B., Jeff Skalski und Thomas Giroux Yellow Brick Games in Quebec, Kanada gegründet.
CLICK (Offizielle Homepage: "Dragon Age creator Mike Laidlaw and Ubisoft veterans establish Yellow Brick Games ")



Angeblich Resident Evil Revelations 3 in Arbeit

23.11.20 - Capcom soll angeblich an Resident Evil Revelations 3 arbeiten. Das behauptet der über Capcom-Themen gut informierte Insider Dusk Golem.

Er stützt seine Behauptung auf einen Leak, der durch einen Ransomware-Angriff auf Capcom entstand. In den öffentlich gemachten Dokumenten stand ein Resident Evil Outbreak/Outrage, an dem Capcom arbeiten würde.

Allerdings ist Outbreak ein älterer PS2-Titel, so dass unklar ist, ob es sich um ein Remake, Remaster oder Codenamen handelt. Laut Dusk Golem soll dich hinter Resident Evil Outbreak/Outrage jedoch Resident Evil Revelations 3 verbergen.

Capcom hat die Entwicklung nicht bestätigt und die Meldung nicht kommentiert.



Neuentwicklung bei Tetris Effect-Schöpfer Tetsuya Mizuguchi in Arbeit

23.11.20 - Tetsuya Mizuguchi, der Schöpfer von Rez (DC, PS2, PS4, Xbox 360) und Tetris Effect (PS4), arbeitet an einem neuen Spiel.

Wie er mitteilt, handelt es sich um ein "völlig neues Abenteuer mit Synästhesie". Als Synästhesie wird die Verbindung zweier oder mehrerer physisch getrennter Modalitäten der Wahrnehmung bezeichnet.

Die können z.B. Musik, Räumlichkeit Farben und Töne sein - eine Mischung, die Mizuguchis Werke wie Rez auszeichnet.



Dead Cells Update im Dezember

23.11.20 - Motion Twin gibt bekannt, dass für das Actionspiel Dead Cells (PS4, Xbox One, Switch) ein Update Mitte Dezember 2020 veröffentlicht wird.

Es umfasst eine neue Waffe, neue Gegner und Skins, eine Diet-Option und einen neuen Lore-Raum sowie weitere Änderungen.
CLICK (Steam: "Yep, we're still alive!")



Cyberpunk 2077 Bild zeigt Karte der Spielwelt / Urheberrechtliche geschützte Musik abschaltbar

23.11.20 - Hier sind zwei Bilder zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von CD Projekt Red, auf denen Karten der Spielwelt zu sehen sind.

Wie die Entwickler mitteilen, gibt es Cyberpunk 2077 eine spezielle Funktion für Content Creator: Mit der in den Spieleinstellungen verfügbaren Option "Urheberrechtlich geschützte Musik deaktivieren" wird ein kleiner Teil der Titel im Spiel deaktiviert, die ansonsten in Streams zu Demonetarisierung oder Take-Downs von Streaming-Clips / VODs führen könnten.

Content Creator sollten sicherstellen, dass diese Option aktiviert ist, bevor sie mit dem Streaming oder der Aufnahme ihrer Cyberpunk 2077-Inhalte beginnen. Release: 10.12.20 (Europa)
CLICK PICTURE (2 x Cyberpunk 2077)



TIME Magazine wählt die Top 10 Spiele 2020

23.11.20 - Das amerikanische TIME Magazine hat die seiner Meinung nach 10 besten Spiele 2020 gewählt.

1. Hades
2. Spider-Man: Miles Morales
3. The Last of Us Part II
4. Among Us
5. Animal Crossing: New Horizons
6. Ori and the Will of the Wisps
7. Call of Duty: Warzone
8. Microsoft Flight Simulator
9. Fall Guys
10. Tony Hawk's Pro Skater 1+2
CLICK (Time: "The 10 Best Video Games of 2020")



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

23.11.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

23.11.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 22.11.20




Zerstörter Spielstand in Watch Dogs Legion: Patch kommt Anfang Dezember

22.11.20 - Ubisoft wird einen Patch, der einen Fehler beim Sichern des Spielstands beheben soll, für Watch Dogs Legion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) Anfang Dezember 2020 auf der Xbox Series veröffentlichen. Das teilen die Entwickler mit.

Derzeit kann es vereinzelt vorkommen, dass der Spielstand beim abspeichern auf der Xbox Series zerstört wird.



PS5-Lieferengpässe bis ins Frühjahr 2021?

22.11.20 - Während in diesem Jahr keine Lieferungen der PS5 mehr an den Handel in Deutschland gehen werden, könnte sich dieser Lieferengpass noch bis ins Frühjahr 2021 - oder sogar länger - hinziehen. Diese Annahme lässt sich aus einem Bericht von Spiegel.de ableiten.

Das Problem sind Frachtschiffe aus Fernost, die mit Waren - auch der PS5 - nach Europa fahren und ausgebucht sind. Reedereien verlangen drastische Aufschläge. Das führt zu Engpässen (aller Waren) und explodierenden Preisen in der Logistikkette.

Sendungen kommen im Moment verzögert an, weil Häfen völlig überfüllt sind und Containerschiffe komplett ausgelastet fahren. Die Kosten für einen Warentransport steigen ständig. Derzeit werden Preise von mehr als USD 5.000 für die Beförderung eines 40 Fuß großen Seefracht-Containers verlangt, in den gerade einmal 25 Euro-Paletten Fracht hineinpassen.

Erste Reeder verhängen jetzt einen Buchungsstopp, weil etliche Containerschiffe bis Ende Dezember voll sind. Die Marktlage für Importe aus Asien spitze sich weiter dramatisch zu, teilt ein deutsches Logistikunternehmen seinen Kunden mit. Reedereien würden "hohe Premiumzuschläge" berechnen. Oft fehlen Seecontainer, Charterschiffe sind gar nicht mehr buchbar, weil sämtliche Kapazitäten ausverkauft sind. "Es ist alles auf dem Wasser, was schwimmen kann", sagt ein Manager eines deutschen Logistik-Konzerns.

Durch die Coronavirus-Pandemie kam die Produktion in Europa zum erliegen. Die Container in Europa wurden deshalb nicht mehr zurück nach China bzw. Asien geschickt und lagern jetzt leer in Europa. Doch leere Container will niemand beladen. China hat die Produktion von Containern erhöht, doch reicht das nicht aus. Dadurch wird es lange Zeit eine massive Verspätung von allen Waren aus China und Asien geben.

Die Luftfahrt kann auch nicht für Entlastung sorgen, weil auch hier das Geschäft boomt: Es gibt Airlines, die bis zu acht Euro pro Kilo Fracht aufrufen. Noch vor ein paar Jahren waren mal 1,50 Euro ein normaler Preis; zu Beginn der Pandemie wurden auch weitaus höhere Preise von bis zu USD 16 pro Kilogramm in Rechnung gestellt.

Aufgrund des Einbruchs bei den Passagierflügen fehlen jetzt auch die Frachtkapazitäten der Maschinen - einige Fluglinien schicken deshalb Passagiermaschinen als Frachter in die Luft.

Im Hinblick auf die PlayStation 5 dürfte es daher wohl noch einige Monate weiter so sein, dass immer nur tröpfchenweise eine Handvoll Konsolen für wenige Sekunden bei Media Markt, Saturn, usw. vorbestellbar sind. Eine höhere Verfügbarkeit könnte sich womöglich im Frühjahr 2021 ergeben, wenn sich die Lage vieleicht schon etwas entspannt hat.



Nordlicht PAL Termin

22.11.20 - Koch Media gibt bekannt, dass das Adventure Nordlicht am 26.11.20 für EUR 3,99 im eShop (812MB) in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (NORDLICHT - Debut Trailer)


Samstag, 21.11.20




Fehler mit Download-Warteschlange behoben

21.11.20 - Sony gibt bekannt, dass man einen Fehler der PS5 mit der Download-Warteschlange behoben hat. Der Fehler sorgte dafür, dass die Download-Warteschlange ständig gelöscht wurde.

Dadurch konnte man keine Updates von Spielen oder Upgrades von PS4-Spielen herunterladen. Wer diese Art von Problemen hat, soll die neueste System Software herunterladen. Anschließend soll die PS5 im abgesicherten Modus ("Safe Mode") gestartet und die Datenbank neu aufgebaut werden.
CLICK (AskPlayStation: "If you've experienced issues downloading games with "Queued for Download" or "View Details" messages on PS5, please update the system software to the latest version, start your PS5 in safe mode then rebuild the database.")



Sega nennt erfolgreichste Sega Ages-Spiele

21.11.20 - Nach dem Ende der Sega Ages-Serie hat Sega gegenüber der Famitsu die erfolgreichsten Titel der Klassiker-Reihe genannt.

Japan
- Virtua Racing
- Puyo Puyo
- Puyo Puyo 2
- Fantasy Zone

Europa & USA
1. Sonic the Hedgehog
2. OutRun (vor allem in Europa sehr beliebt)



Red Dead Redemption The Outlaws Collection ist mit ziemlicher Sicherheit eine Fälschung

21.11.20 - Derzeit gibt es Berichte, wonach Amazon.com angeblich für kurze Zeit eine Red Dead Redemption The Outlaws Collection für PS5, Xbox Series und PS4 gelistet hatte. Dazu gibt es einige Screenshots der Produktseite inkl. Packshot.

Sie soll ein Red Dead Redemption Remastered sowie eine Next-Gen-optimierte Version von Red Dead Redemption 2 enthalten. Hierbei handelt es sich aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung, die mit Photoshop und einer html-Bearbeitung durchgeführt wurde:

- Der Leaker nennt nicht den Link von Amazon, auf dem sich das Angebot befunden haben soll. Es ist zudem nicht im Cache von Google o.ä. zu finden.

- Als Erscheinungstermin wird der 31.12.21 genannt. Die Warenrückgabe ist laut der Produktseite aber bis 31.01.21 möglich, 11 Monate vorher.

- Auf dem Packshot ist ein Artwork mit John zu sehen, das von einer Digital Art Collection von Rockstar aus dem Jahr 2018 stammt. Auf dem "geleakten" Bild wurde Johns blaues Shirt in rot geändert. Der Rest des Artworks stammt vom Red Dead Redemption 2 Cover.

Entwickler und Publisher verwenden Artworks zwar wieder, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Rockstar sich zu solchen Praktiken herablassen würde.

- Der Preis des Spiels beträgt US$ 69,96. Ein Standard-PS5-Spiel kostet allerdings US$ 69,99. Die 3 Cent Rabatt passen nicht zum Preisschema von Amazon und dem Listenpreis.

- Außerdem ist fraglich, warum Rockstar US$ 70 für beide Spiele verlangen soll: Der Entwickler könnte jedes einzelne Spiel problemlos für US$ 70 verkaufen.

- Die Auflösung des Packshots ist zu hoch für ein Amazon-Produktbild.

- Die "offizielle" Produktbeschreibung von Rockstar Games wirkt amateurhaft und hat Rechtschreibfehler. Auch PlayStation im Spieletitel ist falsch geschrieben ("Playstation").

- Die Angaben zur Amazon Visa Karte stimmen nicht mit denen anderer PS5-Spiele überein.

- Alle physischen Xbox Series X Medien auf Amazon werden mit "Xbox Series X" gelistet. Nur bei Download Codes für Xbox Series X|S steht die Bezeichnung "Xbox Series X|S", weil sie auf beiden Plattformen genutzt werden können.

Da die Xbox Series S keine physischen Medien abspielen kann, ist es unsinnig, das die Xbox Series S als Plattform für die Disc-Version von Amazon genannt wird: Amazon kennzeichnet Discs niemals als lauffähig auf Xbox Series S.

Rockstar Games hat eine Red Dead Redemption The Outlaws Collection nicht offiziell angekündigt und den Bericht nicht kommentiert.



Watch Dogs Legion: Grafikvergleich auf PS5 und Xbox Series X

20.11.20 - Hier ist ein Video zum Actionspiel Watch Dogs Legion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Ubisoft, in dem die Grafik auf PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen wird (Auflösung, Reflektionen, Bildrate, Pop-In, Zeichentiefe, uvm.).
DOWNLOAD VIDEO (Watch Dogs legion | PS5 vs Xbox Series X | Graphics & FPS Comparison)


Freitag, 20.11.20




CrossfireX auf 2021 verschoben

20.11.20 - Smilegate gibt bekannt, dass der First-Person-Shooter CrossfireX von 2020 auf 2021 weltweit verschoben wurde.

Mit über 650 Mio. registrierten Spielern in seiner 10-jährigen Geschichte ist Crossfire eines der meistgespielten PC-Spiele der Welt. Als kostenloser Ego-Shooter bietet Crossfire zwei Söldnerfirmen - "Black List" und "Global Risk" -, die sich in einem epischen weltweiten Konflikt gegenseitig bekämpfen.

Die Spieler übernehmen entweder die Rolle eines Söldners der "Black List" oder "Global Risk" und treten damit einem Team bei, das zusammenarbeiten muss, um objektbasierte Szenarien abzuschließen.

CrossfireX wird von einem Team bei Smilegate Entertainment mit Sitz in Seoul, Südkorea, entwickelt. Das Studio hat erstklassige Entwicklungspartner wie Remedy Entertainment gewonnen, um eine Plattform mit reichhaltigen Erfahrungen für Xbox-Spieler bereitzustellen, einschließlich einer Einzelspielerkampagne, einem Battle Royale und einem kompetitiven Mehrspieler-Modus.
DOWNLOAD VIDEO (2 x CrossfireX - X019 - First Gameplay Teaser)
CLICK (Crossfirex: "CrossfireX - Development Update")



Devil May Cry 5 Special Edition Patch behebt 120hz Probleme

20.11.20 - Capcom hat ein Update für das Actionspiel Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Xbox Series) veröffentlicht, das die Probleme mit 120hz behebt. Das meldet John Linneman von Digital Foundry.

Das Spiel schaltet nur dann auf 120hz-Ausgabe um, wenn die Option für hohe Bildraten verwendet wird - ansonsten erhalten die Spieler 60hz, was eine reibungslose Performance in anderen Modi ermöglicht.



Watch Dogs Legion: Grafikvergleich auf PS5 und Xbox Series X

20.11.20 - Hier ist ein Video zum Actionspiel Watch Dogs Legion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Ubisoft, in dem die Grafik auf PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen wird (Auflösung, Reflektionen, Bildrate, Pop-In, Zeichentiefe, uvm.).
DOWNLOAD VIDEO (Watch Dogs legion | PS5 vs Xbox Series X | Graphics & FPS Comparison)



15 Jahre Yakuza: Stream am 8. Dezember

20.11.20 - Sega gibt bekannt, dass man zum 15. Geburtstag seiner Yakuza-Reihe (jap. "Ryu ga Gotoku") einen Stream am 08.12.20 um 12:00 Uhr (MEZ) auf YouTube zeigen wird.

Die Entwickler werden einen Blick zurückwerfen, aber auch über die Zukunft der Serie sprechen.
CLICK (RyuGaGotoku: "【『龍が如く』15周年 記念特番配信決定】12月8日(火)20時より龍が如く15周年を記念した生放送番組を配信決定!ゲストに黒田崇矢さん、中谷一博さんをお迎えし、15年の歴史を振り返ると共に、今後の展開を発表いたします!")



Activision entlässt Angestellte in Asien-Pazifik-Region

20.11.20 - Activision Blizzard entlässt etwa 30 Mitarbeiter in der Asien-Pazifik-Region, wie der Wirtschaftsdienst MCV berichtet.
CLICK (MCV: "Exclusive: Further layoffs expected at Activision Blizzard")



Katamari Damacy REROLL Launch Trailer

20.11.20 - Bandai Namco zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Katamari Damacy REROLL (PS4, Xbox One, Switch), das ab heute für PS4 und Xbox One in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Katamari Damacy Reroll for PS4 / XB1 - Launch Trailer)



Balan Wonderworld Video Download

20.11.20 - Square Enix zeigt zwei Videos zum 3D-Action-Plattformer Balan Wonderworld (PS5, XSX, PS4, Xbox One, Switch) von Yuji Naka und Naoto Ohshima, der am 26.03.21 in Europa veröffentlicht wird.

Balan Wonderworld ist ein Action-Jump'n'Run-Spiel rund um das Balan-Theater. Unter der Leitung des rätselhaften Maestros namens Balan setzen die Stars der Show, Emma und Leo, besondere Fähigkeiten aus einer Vielzahl von charakteristischen Kostümen ein, während sie sich in das bizarre und imaginäre Land von Wonderworld begeben.

Hier vermischen sich Erinnerungen und Ansichten der realen Welt mit den Dingen, die den Menschen lieb und teuer sind. Zwölf verschiedene Geschichten erwarten die Stars in der Wonderworld, jede mit ihren ganz eigenen Macken.

Der Spieler entdeckt alle Ecken dieser labyrinthischen, mit unzähligen Tricks und Fallen gespickten Bühnen, um zum Kern jeder Geschichte zu gelangen.
DOWNLOAD VIDEO (2 x BALAN WONDERWORLD | Chapter 2 - The Dolphin and the Diver)



Darius Cozmic Revelation Video Download

20.11.20 - Taito veröffentlicht ein Video zur Shoot'em Up Sammlung Darius Cozmic Revelation (PS4, Switch), die im Winter 2020/2021 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Darius Cozmic Revelation - Trailer)



Scarlet Nexus unterstützt DualSense Features

20.11.20 - Kenji Anabuki, der Director von Scarlet Nexus (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) bei Bandai Namco, hat sich zur Unterstützung der DualSense Features des Actionspiels geäußert.

Yuitos und Kasanes Kraft "Psychokinese" ist mit dem neuen Controller kompatibel: Die Spieler können die Bewegung des Objekts, das sie mit der Psychokinese manipulieren, durch die "haptische Vibration" und die Reaktion beim Anheben des Objekts mit dem "adaptiven Trigger" fühlen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Xbox Launch Celebration)



Shadow Complex Remastered jetzt PS5-kompatibel

20.11.20 - Epic Games gibt bekannt, dass der Shooter Shadow Complex Remastered (PS4, Xbox One) jetzt kompatibel zur PS5 ist. Das PS4-Spiel wurde von Sony zuvor als nicht kompatibel zur neuen Hardware eingestuft.
CLICK (ShadowComplec: "Our team has patched Shadow Complex Remastered for PS4 and it's now playable on PlayStation 5!")



Sony erwartet generations-definierende Spiele erst 2022

20.11.20 - Sony geht davon aus, dass generations-definierende Spiele für die PlayStation 5 erst 2022 auf dem Markt angeboten werden. Das erwartet Jim Ryan, CEO von Sony IE.

Bis es solche echten Next-Gen-Spiele gibt, welche das volle Potential der PS5 ausnutzen, werden u.a. viele Cross-Gen-Spiele veröffentlicht. Damit erreicht Sony auch die bis zu 114 Mio. PS4-Besitzer, um zusätzliche Umsätze generieren zu können.

Außerdem brauchen die Entwickler immer erst zwei bis drei Jahre, um sich mit der neuen Hardware vertraut zu machen.
CLICK (Tass: "PlayStation's Jim Ryan: 'I wouldn't recommend another console launch amid a pandemic'")



Sony deutet Games Pass ähnlichen Dienst an

20.11.20 - Für die PlayStation 4 bzw. 5 könnte Sony womöglich jetzt doch einen Xbox Game Pass ähnlichen Dienst anbieten. Diese Andeutung kommt von Jim Ryan, CEO von Sony IE.

Sprach sich Ryan anfang des Jahres noch eindeutig gegen einen Game Pass ähnlichen Service für PlayStation aus, so scheint er jetzt einen anderen Standpunkt zu vertreten: "Es gibt tatsächlich Neuigkeiten, aber nur nicht heute", entgegnet Ryan in einem Interview auf die Frage, wie Sonys Antwort auf den Game Pass von Microsoft aussieht.
CLICK (Tass: "PlayStation's Jim Ryan: 'I wouldn't recommend another console launch amid a pandemic'")



PlayStation 5 Launch Trailer

20.11.20 - Sony zeigt den Launch Trailer zur PlayStation 5, die seit gersten in Europa angeboten wird.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 5 Global Launch Celebration)



Über 450.000 Granblue Fantasy: Versus weltweit ausgeliefert

20.11.20 - Cygames gibt bekannt, dass von dem Actionspiel Granblue Fantasy: Versus (PS4, PC) mehr als 450.000 Einheiten weltweit ausgeliefert wurden.

Das Spiel kam am 06.02.20 in Japan, am 03.03.20 in den USA und am 27.03.20 in Europa in den Handel.
CLICK (GBVS_Official: "多くの皆様にご愛顧いただき、GBVSは全世界45万本セールスを突破いたしました!ありがとうございます! 11/29には「RAGE Winter GRAND FINALS」開催予定!ぜひご覧ください!※パッケージ版の出荷数とDL版の販売数の合計となります")



DOOM Eternal nur als Digital-Version

20.11.20 - Bethesda gibt bekannt, dass der Shooter DOOM Eternal (PS4, Xbox One, Switch) nur als digitale Version für die Switch erscheinen wird. Eine physische Version im Einzelhandel wurde gestrichen. Release: TBA (Europa)
CLICK (IGN: "Doom Eternal Switch Has Not Been Cancelled But Is Now a Digital-Only Release")


Donnerstag, 19.11.20




Für Demon's Souls war ein Easy Mode geplant

19.11.20 - Bluepoint Games zog in Erwähnung, im Action RPG Demon's Souls einen Easy Mode einzubauen. Das sagte Creative Director Gavin Moore gegenüber der Washington Post.

Allerdings verwarf man die Idee wieder, weil man dem Original-Spiel treu bleiben wollte. Außerdem wollte man die Vision der Original-Entwickler respektieren und die Spielbalance nicht zerstören.
CLICK (WashingtonPost: "'Demon's Souls' devs considered, and ultimately left out, an easy mode. Here's why.")



Override 2: Super Mech League Open Beta verfügbar

19.11.20 - Modus Games gibt bekannt, dass die Open Beta für Override 2: Super Mech League (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) jetzt in Europa für PS5 und PS4 verfügbar ist. Sie enthält 8 von 20 spielbaren Mechs und wird bis zum 22.11.20 angeboten. Release: 22.12.20 (Europa)
CLICK PICTURE (4 x Override 2)



Der Herr der Ringe: Gollum mit Raytracing

19.11.20 - Daedelic hat im Official PlayStation Magazine einige Infos zum Action/Adventure Der Herr der Ringe: Gollum (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One, Switch) veröffentlicht, wie ChessmanUK schreibt.

Auf der PS5 wird Raytracing zum Einsatz kommen, haptisches Feedback und adaptive Trigger werden im DualSense Controller unterstützt. Release: 2021 (Europa)



Dirt 5: Haptisches Feedback wird überarbeitet

19.11.20 - Codemasters wird das haptische Feedback des Rennspiels Dirt 5 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) auf der PS5 überarbeiten. Das sagte Technical Director David Springate in einem GameOnDaily Live Stream.

In welcher Form die Optimierung erfolgen soll, ist unklar - Details zu den Verbesserungen nannte er nicht.



Pluto TV App: Kostenloses Streaming auf der PlayStation 5

19.11.20 - Die Pluto TV App ist ab sofort auf der PlayStation 5 verfügbar und ab Dezember auch auf der PlayStation 4 nutzbar.

Pluto TV zeichnet sich durch eine Mischung aus Video on Demand und linearem Programm aus. Den Zuschauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen über 80 Kanäle zur Verfügung.

Die eigens kuratierten Pluto TV Channels orientieren sich dabei an individuellen Interessengebieten. Neben Channels für Indie Filme, Wildlife-Dokumentationen und Food liefert Pluto TV auch serienbezogene Channels. Neben Anderen, sind die Cartoon-Klassiker Spongebob und Teenage Mutant Ninja Turtles rund um die Uhr empfangbar.

Gamer kommen bei MinecrafTV, Unbeaten Esports und IGN auf ihre Kosten. Weltweit hat Pluto TV bereits über 36 Millionen monatliche Nutzer. In Deutschland ist der Dienst seit zwei Jahren verfügbar und baut sein Programm stetig aus.



Fortnite: Ab sofort sind Videochats mittels "Housparty" möglich / Video Download

19.11.20 - Epic Games gibt bekannt, dass in Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) die Houseparty-App auf PS5 und PS4 verfügbar ist. Es handelt sich um eine neue Art der Kommunikation zwischen Fortnite-Spielern.

Ganz gleich, ob sie zusammen an in-game Events teilnehmen oder ein Victory Royale jagen, mit der Houseparty-App können sie das, via Video-Chat, nun noch persönlicher machen.

Houseparty ist ab Launch vorerst nur für Spieler der PC-, PS4- und PS5-Version von Fortnite verfügbar. Zur Nutzung benötigen sie die installierte App auf ihrem Android- oder iOS-Gerät und müssen anschließend ihren Epic-Account damit verknüpfen.

Als Bonus erhalten alle Spieler, die ihre Accounts verknüpfen einen "Rainbow Fog Wrap", als Geschenk im Spiel. Auch Nutzer anderer Plattformen gehen nicht leer aus, denn sie können den "Rainbow Fog Wrap" ebenfalls erhalten, wenn sie im Zeitraum vom 20.11.20 bis 26.11.20 fünf Matches spielen - das Item erhalten sie in der ersten Dezemberwoche.

Zur Sicherheit der Nutzer wird die Houseparty-App einen Fokus auf die Gesichter der Spieler legen und den Hintergrund mit einem virtuellen Fortnite-Hintergrund ersetzen. Zudem kann die Nutzung der Integration jederzeit in den Einstellungen deaktiviert werden.

Die Videochat-Funktion von Fortnite und Houseparty ist für Nutzer ab 13 Jahren vorgesehen. Video-Chats können außerdem nur befreundete Spieler und die Freunde von Spielern, die aktuell zusammen in einem Chat-Raum sind, beitreten.
DOWNLOAD VIDEO (Cast your Houseparty video into Fortnite with Fortnite Mode)



Nioh Collection Video Download

19.11.20 - Koei Tecmo zeigt zwei Videos zur Nioh Collection, in denen die schnellen Ladezeiten des Spiels zu sehen sind. Release: 05.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Nioh Collection Trailer)



void tRrLM(); ++ver; //Void Terrarium Plus Video Download

19.11.20 - Nippon Ichi zeigt ein erstes Video zum Rollenspiel void tRrLM(); ++ver; //Void Terrarium Plus, das am 18.02.21 in Japan erscheinen soll.

Void Terrarium Plus soll zusätzliche Elemente enthalten, wie z.B. die Möglichkeit, Toriko zu verkleiden, das menschliche Mädchen, um das sich der Roboteravatar des Spielers kümmern muss, sowie neue Krankheiten und mehr.

Diese Neuerungen werden auch für die bereits früher veröffentlichten PS4- und Switch-Versionen als herunterladbare Inhalte für Yen 1.000 erhältlich sein. void tRrLM(); //Void Terrarium (PS4, Switch) wurde am 10.07.20 in Europa veröffentlicht.
DOWNLOAD VIDEO (void tRrLM(); ++ver; //Void Terrarium Plus PS5 Trailer)



Nosferatu Lilinor JAP Termin

19.11.20 - Hiyori gibt bekannt, dass das Actionspiel Nosferatu Lilinor am 03.12.20 im eShop in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Nosferatu Lilinor - Trailer)



MXGP 2020 nicht nativ für Xbox Series

19.11.20 - Milestone gibt bekannt, dass das Rennspiel MXGP 2020 (PS5, PS4, Xbox One) nicht als native Version für die Xbox Series erscheinen wird.

Der Grund ist, dass die Produktion zu aufwendig wäre und man aus dem Homeoffice heraus nicht die Möglichkeiten dafür hat. MXGP 2020 erscheint am 16.12.20 in Europa für PS4 und Xbox One, die PS5-Version soll am 14.01.21 auf den Markt kommen.
CLICK (GamingBolt: "MXGP 2020 Not Launching on Xbox Series X/S Due to Generation Transition and Remote Work Adjustments, Says Developer)



Embracer Group will mehr als 100 Entwickler-Studios kaufen

19.11.20 - Die Embracer Group gibt bekannt, dass man derzeit Gespräche mit mehr als 100 Entwickler-Studios führt, um diese zu übernehmen. Das hat ThereAreFourNaan im Geschäftsbericht der Embracer Group entdeckt.

Das schwedische Unternehmen ist der Mutterkonzern von THQ Nordic und hatte vor einigen Tagen 13 Studios gekauft, darunter 34BigThings, Flying Wild Hog und Zen Studios. Im Jahr 2020 hat die Embracer Group sechs operative Gruppen, bestehend aus 58 internen Studios mit insgesamt etwa 5.700 Mitarbeitern in 45 verschiedenen Ländern.



Marvel's Avengers Kate Bishop DLC am 8. Dezember / Video Download

19.11.20 - Square Enix gibt bekannt, dass Kate Bishop als spielbarer Charakter für Marvel's Avengers (PS5, XSX, PS4, Xbox One, PC) am 08.12.20 in Europa veröffentlicht wird.
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Avengers WAR TABLE Deep Dive: Kate Bishop)



IO Interactive enthüllt James Bond-Spiel Project 007 / Video Download

19.11.20 - IO Interactive (Hitman-Serie) gibt bekannt, dass man an dem James Bond-Spiel Project 007 für nicht näher genannte Plattformen arbeitet.

Mit einer Original-Bond-Geschichte treten die Spieler in die Fußstapfen des beliebtesten Geheimagenten der Welt, um sich ihren 00-Status in der allerersten Entstehungsgeschichte von James Bond zu verdienen. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Project 007 - Teaser Trailer)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

19.11.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 09.11.20 bis 15.11.20 beziehen.

PS4
1. (NEU) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
2. (NEU) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
3. (NEU) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Sony)
...
6. (NEU) Planet Coaster (Frontier)
7. (NEU) Yakuza 7: Like a Dragon - Day Ichi Edition (Sega)

Xbox One
1. (NEU) Assassin's Creed Valhalla (Ubisoft)
2. (NEU) Call of Duty: Black Ops Cold War (Activision)
3. (NEU) Call of Duty: Black Ops Cold War Cross-Gen Bundle (Activision)
...
5. (NEU) Yakuza 7: Like a Dragon - Day Ichi Edition (Sega)

Switch
1. ( - ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers womöglich in Europa

19.11.20 - Eine Ankündigung einer lokalisierten Version von Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers (PS4, Switch) könnte kurz bevorstehen: So wurde eine englische Version des Action RPGs bei PS Enterprise in Indonesien und Toyorgame in Singapur gelistet.

Das Spiel hat englische Texte und wahlweise japanische oder englische Sprachausgabe. Als Termin wird der 23.02.21 genannt, eine offizielle Ankündigung von Koei Tecmo steht noch aus.
CLICK (PersonaCentral: "Asian Retailers List English Version of Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers for 2021 Release")



Hugues Ricour verliert Posten als Managing Director von Ubisoft Singapur

19.11.20 - Hugues Ricour, Managing Director von Ubisoft Singapur, das derzeit Skull & Bones (PS4, Xbox One) entwickelt, wurde von seinem Posten enthoben. Kotaku meldete seine Entlassung, nachdem die Website eine E-Mail von Virginie Haas, Chief Studios Operating Officer, an die Belegschaft erhalten hatte.

Haas erklärte, dass "die Ergebnisse des Führungsaudits, das in den letzten Wochen von unseren externen Partnern durchgeführt wurde, es ihm unmöglich machen, diese Position weiter auszuüben".

Obwohl Haas den Grund nicht ausdrücklich nannte, tauchte Ricours Name inmitten neuer Anschuldigungen wegen Missbrauchs bei Ubisoft auf. Ubisoft Singapur wurde wegen rassistischen und sexistischen Verhaltens geoutet, ebenso wie wegen fehlender Maßnahmen des oberen Managements gegen den gemeldeten Missbrauch.

Insbesondere Ricour war der "mehrfachen sexuellen Belästigung" beschuldigt worden und bekannt für "Schikanierung, erniedrigende Kommentare und Vergeltungsmaßnahmen gegen diejenigen, die sich ihm entgegengestellt hatten".

Ein Sprecher von Ubisoft erklärte: "Wir können bestätigen, dass Hugues Ricour sowohl von seiner Rolle als Managing Director zurücktritt als auch das Studio in Singapur verlässt, aber bei Ubisoft bleiben wird." Es wurde kein Grund für seinen Rücktritt angegeben.
CLICK (Gamasutra: "New allegations show the cycle of abuse and misconduct runs deep at Ubisoft ")



Cyberpunk 2077 Video Download

19.11.20 - CD Projekt Red zeigt fünf Videos zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One). Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (5 x Cyberpunk 2077 - Official Gameplay Trailer)



Trine 4: The Nightmare Prince DLC "Melody of Mystery" Video Download

19.11.20 - Modus Games zeigt ein Video zu Trine 4: The Nightmare Prince (PS4, Xbox One, Switch) und dem DLC "Melody of Mystery", der im Frühjahr 2021 in Europa erscheinen wird.

"Melody of Mystery" ruft das Heldentrio der Serie zurück an die Astralakademie, um einen verzauberten Schlaf zu untersuchen, der die Studenten der Akademie umhüllt hat.

Mit einem misstrauischen und irrtümlich befreiten Geist auf freiem Fuß werden Amadeus, Pontius und Zoya auf ihrer Reise als Zugabe durch sechs völlig neue Levels geführt, in denen sie verbesserte Fähigkeiten meistern und gleichzeitig neue Rätsel mit neuen Elementen wie Eisplatten, Fackeln, Magneten und Kristallen lösen müssen.

Trine 4: Melody of Mystery enthält:

- Sechs neue Levels in unvorhersehbaren Traumwelten
- Neue Musik, passend zu den Levels
- Lokalisierte Sprachausgabe
- Neue Fähigkeiten-Upgrades: Freezing Blink, Explosive Objects, Ricochet Arrows, Hazard Trail, Leaping Lightning und Charged Dream Shield
- Neues Gameplay mit Eis, Fackeln, Magneten und Kristallen
DOWNLOAD VIDEO (Trine 4 Expansion - Melody of Mystery PC Launch Trailer)



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

19.11.20 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 09.11.20 - 15.11.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

19.11.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 12.11.20 bis 18.11.20 erfasst.

1. ( 4 ) Cyberpunk 2077 (PS4, Bandai Namco)
2. ( 6 ) Cyberpunk 2077 (Xbox One, Bandai Namco)
3. (NEU) Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch, Nintendo)
4. ( 1 ) Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch, Nintendo)
5. (NEU) Immortals Fenyx Rising (PS5, Ubisoft)
6. (10 ) Immortals Fenyx Rising (Switch, Ubisoft)
7. (NEU) Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Capcom)
8. (NEU) Final Fantasy VIII Remastered (PS4, Square Enix)
9. (NEU) Final Fantasy VII & Final Fantasy VIII Remastered Twin Pack (Switch, Square Enix)
10.(NEU) Turrican Flashback (Switch, Inin Games)


Mittwoch, 18.11.20




Embracer Group kauft 34BigThings, Mad Head Games, Sandbox Strategies

18.11.20 - Die Embracer Group gibt bekannt, dass man folgende Entwickler-Studios übernommen hat:

- 34BigThings (Redout)
- A Thinking Ape Entertainment (Kingdoms at War)
- Coffee Stain North (Goat Simulator)
- Flying Wild Hog (Shadow Warrior)
- IUGO Mobile Entertainment (The Walking Dead: Road to Survival)
- Mad Head Games (Mystery Case Files)
- Nimble Giant Entertainment (Quantum League)
- Purple Lamp Studios (SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated)
- Quantic Lab (Software Outsourcing Unternehmen)
- Silent Games
- Snapshot Games (Phoenix Point)
- Sandbox Strategies (PR- und Influencer-Agentur)
- Zen Studios (Pinball FX)
CLICK (Embracer: "Estimated net sales of SEK 850-1,050 million and SEK 300-400 million in operational EBIT added during FY 2021/2022")



Neue Inhalte für Star Wars: Squadrons vorgestellt / 3 Bilder

18.11.20 - Electronic Arts hat neue kostenlose Inhalte für den Weltraum-Shooter Star Wars: Squadrons (PS4, Xbox One) vorgestellt.

Am Mittwoch, dem 25.11.20 wird für Spieler mit dem ersten der zwei Updates eine neue Karte eines bei Fans sehr beliebten Ortes veröffentlicht: Fostar Haven. Diese Karte wird sowohl in den Flottenkämpfen als auch bei den Weltraumgefechten verfügbar sein.

Darüber hinaus enthält dieses Update mehrere neue Schiffskomponenten, darunter ein Boost-Verlängerungsset, Raketen, schilddurchdringende Prototyp-Torpedos und ein Anti-Material-Raketengeschütz.

Das zweite Update wird im Dezember 2020 kommen und einige der von den Fans meistgewünschten Inhalte liefern, allen voran zwei neue, ikonische Sternenjäger.

   * Piloten der Neuen Republik können dann den A/SF-01 B-Flügler steuern.

   * Auf Seiten des Imperiums schließt sich der universelle Sternenjäger TIE/d "Defender" der Imperialen Marine an.

Neben diesen neuen Sternenjägern führt Motive in den Weltraumgefechten und den Flottenkämpfen auch angepasste Matches auf allen sieben Karten ein. Diese angepassten Matches sollen dafür sorgen, dass mehr Spieler an von der Community organisierten Turnieren, die sich seit Veröffentlichung des Spiels großer Beliebtheit erfreuen, teilnehmen können.
CLICK PICTURE (3 x Star Wars Squadrons)



Iron Galaxy Studios entwickeln neue Multiplayer-Marke

18.11.20 - Die Iron Galaxy Studios geben bekannt, dass sie an einer neuen Original Multiplayer Melee Combat Marke für Konsolen arbeiten. Iron Galaxy hat zuvor Killer Instinct Season 2 und 3 für Xbox One entwickelt.
CLICK (IronGalaxyStudios: "PRESS RELEASE: Our Expanded Leadership Team")



Orbit Studio stellt Retro Machina vor / Video Download / 6 Bilder

18.11.20 - Super.com gibt bekannt, dass das Orbit Studio an dem Action-Puzzlespiel Retro Machina (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle einer einsamen Arbeiterdrohne, die von der Robotergesellschaft als defekte Einheit abgestempelt und aus seinem Haus verbannt wird.

Ausgestattet mit der Fähigkeit, andere Maschinen zu steuern, muss unser Held alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um sich selbst wieder aufzubauen und herauszufinden, ob noch intelligentes Leben vorhanden ist. Er muss das trostlose, sich zersetzende, labyrinthartige Gelände erforschen, die raue Umgebung überwinden und die Kontrolle über tödlich antagonistische Automaten übernehmen, um die Geheimnisse der Welt und die Ursprünge ihrer einzigen verbliebenen Stadt zu entdecken.

Als einzige überlebende Stadt einer seit langem toten Welt existiert Endeavour City seit Jahrhunderten als Roboter-Utopie, die in dem Bemühen, ihre Perfektion zu erhalten, einem strengen Satz von Regeln und Prozessen folgt; eine perfekte Welt, in der Unvollkommenheiten nicht bleiben dürfen.

Für alle ihre Bewohner ist die Stadt unter einer großen Glaskuppel so, wie sie von Anfang an war, aber irgendetwas in den einstürzenden Türmen und überwachsenen Straßen scheint einem einzigen, fehlerhaft funktionierenden Roboter zu fehlen. Da sich seine ehemalige Familie gegen ihn gewandt hat, muss er das Land jenseits der Kuppelstadt durchqueren, die tückischen Herausforderungen überwinden und Hilfe für sein geliebtes Zuhause suchen.

Retro Machina spielt in einer lebhaften, handgezeichneten, avantgardistischen, retrofuturistischen Umgebung und lässt sich von den Werken der führenden Science-Fiction-Autoren Isaac Asimov und Arthur C. Clarke inspirieren. Die Spieler sind eingeladen, vier verschiedene Biome zu erforschen, jedes mit seiner eigenen einzigartigen Ästhetik und seinen eigenen bösartigen Bossen. Release: Anfang 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Retro Machina)
DOWNLOAD VIDEO (Retro Machina - Gameplay Trailer)



Gearbox schützt Tiny Tina's Wonderlands

18.11.20 - Gearbox hat Markenschutz für den Titel Tiny Tina's Wonderlands beim europäischen Patent- und Markenamt Euipo beantragt.

Tiny Tina ist ein NPC in Borderlands 2, Borderlands: The Pre-Sequel und Borderlands 3. Es ist unklar, welche Pläne Gearbox mit dem Markenschutzeintrag verfolgt (DLC, neues Spiel, usw.).



Disintegration Multiplayer Server abgeschaltet

18.11.20 - V1 Interactive gibt bekannt, dass die Multiplayer Server des Shooters Disintegration (PS4, Xbox One) aufgrund zu geringen Interesses weltweit abgeschaltet wurden. Das Spiel ist seit dem 16.06.20 in Europa erhältlich.



Neues Spiel von IO Interactive wird morgen enthüllt

18.11.20 - IO Interactive (Hitman-Serie) gibt bekannt, dass man am 19.11.20 um 15:00 Uhr (MEZ) sein neuestes Spiel auf YouTube enthüllen wird.
CLICK (IOInteractive: "November 19. New Project Reveal.")



Japan: 118.085 PS5 und 20.534 Xbox Series X|S verkauft

18.11.20 - Die japanische Famitsu hat Hardware- und Software-Verkaufszahlen der Next Gen Konsolen aus Japan veröffentlicht.

- PS5: 118.085 St.
   Zeitraum: 12.11.20 - 15.11.20 (erfasste Verkaufstage: 4)

Frühere PlayStation-Markteinführungen in Japan:

- PS4: 309.154 St. (Zeitraum: 17.02.14 - 23.02.14)
- PS3: 81.639 St. (Zeitraum: 11.11.06)
- PS2: 980.000 St. (Zeitraum: 04.03.20 - 05.03.20)
- PS1: 100.000 St. (Zeitraum: 03.12.94)

- Xbox Series X|S: 20.534 St.
   Zeitraum: 10.11.20 - 15.11.20 (erfasste Verkaufstage: 6)

Software

Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5): 18.640 St.
Demon's Souls (PS5): 18.607 St.

Zum Vergleich dazu die damaligen Software-Verkaufszahlen der japanischen PS4-Markteinführung (Zeitraum 22.02.14 bis 23.02.14):

1. Knack (Sony): 322.083 St. (Spiel ist enthalten im "PS4 First Limited Pack")
2. Ryu ga Gotoku: Ishin (Yakuza Ishin) (Sega): 73.086 St.
3. Battlefield 4 (EA): 26.878
4. Killzone Shadowfall (Sony): 25.978
5. Shin Sangoku Musou 7 with Moushouden (Koei Tecmo): 13.576
CLICK (Famitsu: "次世代機の初週販売速報。PS5は発売4日間で11.8万台、Xbox Series X|Sは発売6日間で2.1万台を販売")



Aktuelle Wertungen der Famitsu

18.11.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Labyrinth of Galleria: Coven of Dusk (PS4/PS Vita, Nippon Ichi): 9 / 8 / 9 / 7 - (33/40)
Zoids Wild: Infinite Blast (Switch, Outright Games): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Carto (PS4/Xbox One/Switch, Humble Bundle): 7 / 9 / 8 / 8 - (32/40)
Last Labyrinth (PSVR, Amata): 8 / 7 / 8 / 8 - (31/40)
Northgard (PS4/Switch, Oizumi Amuzio): 8 / 8 / 8 / 7 - (31/40)
Police X Heroine Lovepatrina! Love na Rhythm de Taiho Shimasu (Switch, Nippon Columbia): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
RIDE 4 (PS4/Xbox One, Milestone): 8 / 7 / 6 / 7 - (28/40)
Just Dance 2021 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Ubisoft): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Descenders (PS4/Switch, Game Source Entertainment): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)



Ori and the Will of the Wisps mit über 2,8 Mio. Spielern

18.11.20 - Die Moon Studios geben bekannt, dass das Actionspiel Ori and the Will of the Wisps (Xbox One, Switch, PC) mittlerweile mehr als 2,8 Mio. Spieler vorweisen kann.

Wie viele Einheiten verkauft wurden, ist unklar; Ori and the Will of the Wisps ist Teil des Xbox Game Pass und seit dem 11.03.20 in Europa und den USA erhältlich.
CLICK (OriTheGame: "Which achievement was the most satisfying to unlock?")



Kalypso Media startet neuen Unterhaltungskanal auf YouTube

18.11.20 - Kalypso Media gibt heute den offiziellen Start von Kalypso_live bekannt. Ab heute 19:00 Uhr (MEZ) geht das neue Angebot des Wormser Publishers auch offiziell über Twitch und den neu geschaffenen YouTube-Kanal "on Air".

"Let's Play", "Strategy Guides", "Retro Stream" und "Behind the Scenes" sind nur einige der geplanten Formate, welche künftig angeboten werden. Dem Feedback aus der Community kommt bei der Programmplanung eine besondere Bedeutung zu.



Ein Bild zu Resident Evil Village

18.11.20 - Capcom hat auf der offiziellen Steam Website des Survival-Horrorspiels Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) ein leicht verändertes Bild von Chris Redfield veröffentlicht. Release: 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Resident Evil Village)



Jupiter enthüllt Picross S5 / Video Download / PAL Termin

18.11.20 - Jupiter gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Picross S5 am 26.11.20 im eShop in Europa für EUR 9,99 veröffentlicht wird.

Die Entwickler versprechen neue Rätsel, die man in allen vier regulären Spielmodi vorfindet: Picross, Mega-Picross, Color Picross und Clip Picross, plus neue große Rätsel im Bonus Extra-Inhalt.

Es gibt insgesamt 300 Picross- und Mega Picross-Puzzles, 150 Clip Picross-Stück-Puzzles, 30 Color Picross-Puzzles und 5 Extra-Puzzles, insgesamt also 485 Puzzles. Man kann seine Spieldaten von Picross S, Picross S2 und Picross S3 verknüpfen, um das dritte Extra-Puzzle freizuschalten.
DOWNLOAD VIDEO (PICROSS S5 Trailer (Nintendo Switch))



Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise Demo veröffentlicht

18.11.20 - Nintendo gibt bekannt, dass eine Demo des Sport- und Musikspiels Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise ab sofort im eShop in Europa erhältlich ist. Release: 04.12.20 (Europa)



Arcade Archives Zero Team PAL Termin

18.11.20 - Hamster gibt bekannt, dass der Klassiker Arcade Archives Zero Team (1993) von Seibu Kaihatsu am 19.11.20 für EUR 6,99 in Europa veröffentlicht wird.



Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung Launch Trailer

18.11.20 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung von Koei Tecmo. Release: 20.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors: Age of Calamity - Launch Trailer - Nintendo Switch)



PlayStation 5 Launch Night live ab 21:15 Uhr

18.11.20 - Hier ist der Link zur PlayStation 5 Launch Night von Sony, die um 21:15 Uhr beginnen wird.
DOWNLOAD VIDEO (PS5 Launch Night)



PS5 bei Amazon morgen ab 13:00 Uhr bestellbar

18.11.20 - Amazon.de gibt bekannt, dass man die PlaySation 5 morgen ab 13:00 Uhr (MEZ) wieder bestellen kann*. Der Lagerbestand ist sehr begrenzt.



Cross-Gen: PS5 lädt sowohl PS4- als auch PS5-Version herunter

18.11.20 - Bei Cross-Gen-Spielen wie Call of Duty Black Ops Cold War lädt die PlayStation 5 sowohl die PS4- als auch PS5-Version herunter. Um sicherzustellen, dass man auf der PS5 auch die PS5-Version spielt, klickt man beim Spiel auf "Game Version" bzw. auf die drei Punkte neben "Play" und wählt dort die PS5-Version aus.

Die PS4-Version von Cross-Gen-Titeln kann auf der PS5 gefahrlos gelöscht werden.



Nippon Ichi kündigt Void Terrarium Plus an

18.11.20 - Nippon Ichi arbeitet an dem Rollenspiel Void Terrarium Plus, wie der Entwickler in der Famitsu mitteilt.

Void Terrarium Plus soll zusätzliche Elemente enthalten, wie z.B. die Möglichkeit, Toriko zu verkleiden, das menschliche Mädchen, um das sich der Roboteravatar des Spielers kümmern muss, sowie neue Krankheiten und mehr.

Diese Neuerungen werden auch für die bereits früher veröffentlichten PS4- und Switch-Versionen als herunterladbare Inhalte für Yen 1.000 erhältlich sein. void tRrLM(); //Void Terrarium (PS4, Switch) wurde am 10.07.20 in Europa veröffentlicht.
CLICK (GamesTalk: "PS5『ボイド・テラリウム・プラス』2月18日に発売へ。人類最後の少女を生かすためお世話型ロボットが奔走するローグライクRPG ─ PS4/Switch版はDLCが配信予定")



Cyberpunk 2077: Bald Videos der PlayStation-Versionen

18.11.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass man demnächst auch die PlayStation-Versionen des Rollenspiels Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) in einem neuen Video zeigen wird. Gestern wurden erstmals Spielszenen auf der Xbox One X und Xbox Series X veröffentlicht. Release: 10.12.20 (Europa)
CLICK (Cyberpunk: "Cyberpunk 2077 Xbox Gameplay Revealed")



Marvel's Spider-Man anscheinend über 20 Mio. Mal verkauft

18.11.20 - Sony soll von Marvel's Spider-Man mehr als 20 Mio. Mal weltweit verkauft haben. Das geht aus dem LinkedIn Profil von David Bull, Senior Manager Global Brand Marketing für PlayStation, hervor, wie GamingBolt entdeckt hat.

Sony oder Insomniac Games haben diese Absatzzahl bislang nicht offiziell bestätigt.



System-Software 8.01 veröffentlicht

18.11.20 - Sony gibt bekannt, dass die System-Software 8.01 (ca. 470MB) für die PS4 jetzt in Europa verfügbar ist. Sie verbessert die System Performance der Konsole.



Pac-Man Mega Tunnel Battle Launch Trailer

18.11.20 - Bandai Namco zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Pac-Man Mega Tunnel Battle, das ab sofort für Stadia in Europa zu haben ist.

In dieser einzigartigen Interpretation des Battle-Royal-Genres, müssen Spieler in verbundenen Netzen von Pac-Man-Labyrinthen ihre Gegner austricksen und überdauern, um der letzte Pac-Man zu werden und zu gewinnen. Zusätzlich beinhaltet Pac-Man Mega Tunnel Battle neue Power-Ups und Anpassungsgegenstände, um den eigenen Pac-Man umzugestalten und einen Zuschauermodus, bei dem das Publikum eine wichtige Rolle im Spiel einnimmt.
DOWNLOAD VIDEO (PAC-MAN Mega Tunnel Battle Launch Trailer Stadia)


Dienstag, 17.11.20




Kena: Bridge of Spirits erscheint weiterhin im 1. Quartal 2021

17.11.20 - Ember Lab gibt bekannt, dass das Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4) weiterhin wie geplant im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.

Eine Angabe auf Sonys PlayStation.com Website seit demnach falsch, wo das 4. Quartal 2021 als Termin genannt wird; man arbeitet bereits daran, dass Sony den Fehler auf der Seite korrigiert.
CLICK PICTURE (Kena: Bridge of Spirits)
CLICK (EmberLab: "That is an error and we are working with Sony to correct the message. We are still on track to release Q1 of 2021. ")



God of War Ragnarok PS5-exklusiv? Kein Kommentar von Sony

17.11.20 - God of War Ragnarok wurde bislang nur für die PS5 angekündigt. Ob das Spiel exklusiv für PS5 erscheinen wird - oder ggf. auch auf PS4 -, dazu wollte sich Sonys CEO Jim Ryan gegenüber dem britischen Telegraph nicht äußern.

"Entschuldigung. Dazu habe ich heute nichts zu sagen", entgegnet Ryan auf die Frage, ob God of War Ragnarok exklusiv nur auf PS5 erhältlich sein wird.
CLICK (Telegraph: "PlayStation CEO Jim Ryan: £70 is fair price for PS5 games and launch line-up is console's best ever")



Sony: "Fast EUR 80 für ein PS5-Spiel sind fair"

17.11.20 - Sony sieht Preise von fast EUR 80 für ein PlayStation 5 Spiel als fair an. Diese Ansicht vertritt CEO Jim Ryan im Gespräch mit dem britischen Telegraph.

Die Zeitung kommt auf Preise von 70 britische Pfund pro PS5-Spiel zu sprechen, die in Großbritannien verlangt werden. Umgerechnet sind dies EUR 78. In Deutschland kosten PS5-Spiele durchschnittlich EUR 69,99 bis EUR 79,99 und liegen damit ebenfalls über die Preise von PS4-Spielen.

Ryan wird gefragt, ob er Preise von fast EUR 80 für ein Spiel für fair hält: "Ja, ja, das tue ich. Wenn man die von einem Videospiel wie Demon's Souls gebotenen Stunden an Unterhaltung im Vergleich zu jeder anderen Form der Unterhaltung misst, ist das meiner Meinung nach ein sehr klarer Vergleich".

In einem kürzlich erschienenen Bericht von Bloomberg wurden Quellen zitiert, die darauf hindeuteten, dass Sony einen noch höheren Preispunkt für Premium-First-Party-Spiele in Betracht ziehe. Ryan wird gefragt, ob die Preise in Zukunft deshalb noch höher sein werden.

"Ich kann sagen, dass der Bericht, dass wir höhere Preise für First-Party-Spiele in Erwägung zogen, kategorisch falsch ist", sagt Ryan. Ob Naughty Dogs nächstes PS5-Spiel deshalb ein Titel für knapp EUR 80 sein wird, das will Ryan nicht klar beantworten.

"Ich mache keine Prognosen über etwas, das in der Zukunft passieren könnte oder auch nicht. Ich sage, dass Berichte über Diskussionen, die wir in diesem Startfenster angeblich über höhere Preise für First-Party-Spiele geführt haben sollen, absolut falsch waren", erklärt Ryan.
CLICK (Telegraph: "PlayStation CEO Jim Ryan: £70 is fair price for PS5 games and launch line-up is console's best ever")



PS5 bei Amazon ab 19. November 13:00 Uhr bestellbar

17.11.20 - Amazon.de gibt bekannt, dass man die PlaySation 5 ab Donnerstag, den 19.11.20 um 13:00 Uhr (MEZ) wieder bestellen kann*. Der Lagerbestand ist sehr begrenzt.



Sony veröffentlicht System Update

17.11.20 - Sony gibt bekannt, dass das System Update 20.02-02.25.00 für die PlayStation 5 ab sofort weltweit verfügbar ist. Es ist 886MB groß und soll die System Performance verbessern.



Cyberpunk 2077 wohl auf 2 Blu-Ray Discs

17.11.20 - CD Projekt Red wird das Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) für die PS4 anscheinend auf 2 Blu-ray Discs ausliefern. Das geht aus der Rückseite der geleakten Verpackung des Spiels hervor, wie AltChar.com meldet. Release: 10.12.20 (Europa)



The King of Fighters 2002 Unlimited Match offenbar für PS4

17.11.20 - Das Prügelspiel The King of Fighters 2002 Unlimited Match (PS2, Xbox 360, Arcade) von SNK scheint offenbar für die PS4 auf den Markt zu kommen. Darauf weist eine Prüfung der Altersfreigabe durch das koreanische Rating Board hin. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Sniper Elite 4 Launch Trailer

17.11.20 - Rebellion veröffentlicht den Launch Trailer zum Shooter Sniper Elite 4 (PS4, Xbox One, Switch), der ab sofort in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Sniper Elite 4 - Launch Trailer | Nintendo Switch)



Kalypso wächst um über 50 neue Stellen

17.11.20 - Die Kalypso Media Group GmbH wird bis zum Ende des Jahres auf über 150 Mitarbeiter wachsen und somit weltweit etwa 50 % mehr Personal beschäftigen als noch zu Beginn des Jahres.

Im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres wurden in nahezu allen Abteilungen sowie an allen Publishing- und Entwicklungsstandorten neue Mitarbeiter eingestellt: Darunter sowohl erfahrene Branchenkenner als auch neue, ambitionierte Talente.

Besonders die erhöhten Studiokapazitäten in Deutschland, aber auch die Stärkung des Publishings, sowohl im Hauptquartier in Worms, den USA, UK und in der neuen Niederlassung in Tokio, Japan, sind maßgeblich für den erhöhten Personalbedarf.

In den vergangenen Monaten konnten bereits Schlüsselpositionen mit erfahrenen Veteranen aus der Spieleindustrie besetzt werden, die von der Strategie der Kalypso Media Group GmbH überzeugt sind: So ergänzen Marco Nier, ehemals u.a. bei Midway und F&F Distribution, als Senior Marketing Manager sowie Michael Röder (Leica und Bandai Namco) als Senior PR Manager EMEA das PR- und Marketingteam im Hauptquartier in Worms.

Gleichermaßen konnten mit Jared Nieuwenhuis als Marketing Director USA (zuvor HER Interactive) und Carol Rogalski als Senior PR Manager USA (ehemals Zebra PR und Spil Games), nach dem Umzug der Niederlassung in den USA von New Jersey nach Seattle, neue, erfahrene Kräfte verpflichtet werden.

Auch wurde die digitale Distribution am Standort Bracknell, UK durch Anthony Darling als Digital Sales Manager - zuletzt bei Capcom und Sony - verstärkt.

Die drei eigenen Studios - Realmforge in München, Claymore in Darmstadt und Gaming Minds in Gütersloh - haben zusätzlich die Entwicklungskapazitäten in allen Bereichen massiv ausgebaut, um somit den Qualitätsanforderungen des Marktes u.a. in Bezug auf Next-Gen-Entwicklungen und im Hinblick auf die angekündigte Bundesförderung gerecht zu werden.



Software-Verkaufszahlen aus Deutschland für Oktober 2020

17.11.20 - Game, der Verband der deutschen Games-Branche e.V., hat die meistverkauften Spiele im Oktober 2020 in Deutschland ausgezeichnet.

Gesamtverkaufszahlen von über 500.000 St. seit Marktstart
- EA SPORTS FIFA 21 (PS4/Xbox One/Switch/PC, EA)

Gesamtverkaufszahlen von über 200.000 St. seit Marktstart
- Super Mario 3D All-Stars (Switch, Nintendo)

Gesamtverkaufszahlen von über 100.000 St. seit Marktstart
- Star Wars: Squadrons (PS4/Xbox One/PC, EA)
- Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2 (PS4/Xbox One/PC, Activision) CLICK (Game: "Vom Rasen bis ins Raumschiff: Die game Sales Awards im Oktober")



The World Ends With You Countdown Website eröffnet

17.11.20 - Square Enix hat zu The World Ends With You eine Countdown Website eröffnet, deren Countdown in sechs Tagen endet. Ob dananch ein neues Spiel enthüllt wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt wurde The World Ends with You: Final Remix (Switch) 2018 veröffentlicht.



Anscheinend Ace Attorney 7 von Capcom geplant

17.11.20 - Capcom scheint wohl an dem Adventure Ace Attorney 7, dem siebten Teil seiner Gyakuten Saiban-Serie zu arbeiten. Das geht laut IN2Tiate aus geleakten Unterlagen hervor, die durch einen Ransomware-Angriff auf Capcom veröffentlicht wurden.

Die Dokumente stammen von 2019, als Erscheinungstermin des offiziell weder bestätigten noch angekündigten Spiels wird das 3. Quartal 2021 genannt. Der Termin könnte sich jedoch aufgrund der Coronavirus-Pandemie nach hinten verschoben haben.



Cyberpunk 2077 Video Download

17.11.20 - CD Projekt Red zeigt ein Video zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One), in dem die Xbox Series X und Xbox One X Versionen zu sehen sind. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - Night City Wire Special: Xbox One X and Xbox Series X footage)



Immortals: Fenyx Rising Post-Launch Pläne veröffentlicht / Video Download

17.11.20 - Ubisoft hat zum Action/Adventure Immortals Fenyx Rising (PS5, XS, PS4, Xbox One, Switch) die Post-Launch Pläne veröffentlicht, das am 03.12.20 in Europa erscheinen wird.

Es gibt kostenlose in-game Events, wöchentliche Dungeon-Herausforderungen sowie tägliche Quests. Der Season Pass lädt Spieler zudem in neue Welten ein, stellt neue Helden vor und bringt neue Gameplay-Elemente mit sich.

Season Pass-Besitzer erhalten darüber hinaus die Bonus-Mission "Wenn die Straße steinig wird", die ab dem 03.12.20 verfügbar sein wird. Der Season Pass beinhaltet drei neue Story-DLCs:

- Ein neuer Gott
- Mythen des östlichen Reiches
- Die verlorenen Götter
DOWNLOAD VIDEO (Immortals Fenyx Rising - Post-Launch-Trailer)



3 Bilder zu Mass Effect

17.11.20 - BioWare hat in seinem Buch BioWare: Stories and Secrets from 25 Years of Game Development* drei neue Bilder zu Mass Effect veröffentlicht, das sich für PS5 und Xbox Series in Arbeit befindet. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (3 x Mass Effect)



6 Bilder zu Shadow Man: Remastered

17.11.20 - Die Nightdive Studios zeigen 6 Bilder zu Shadow Man: Remastered (PS4, Xbox One, Switch) von Valient Entertainment. Das Original wurde 1999 für N64, Dreamcast und PlayStation über Acclaim veröffentlicht.

Shadow Man besaß zahlreiche phantastische Voodoo-Waffen voller rätselhafter Magie, die der Spieler gegen diabolische Kreaturen aus dem Jenseits und Serienmörder von teuflischem Kaliber einsetzte.

Es gab kinoreife Sprachausgabe mit deutschen Synchronstimmen von Samual L. Jackson, Jack Nicholson, Whoopie Goldbert, Alf, Kevin Spacy, Dennis Hopper und Nicolas Cage. Dazu kamen über 60 Minuten aufwendig inszenierte Filmsequenzen, während eine beklemmende Gruselatmosphäre den Spieler einfangen sollte.

Die Remastered-Version soll 4K Widescreen Unterstützung besitzen, Antialiasing und andere Post-Process-Effekte, HDR, mehr Partikeleffekte, Dynamic Shadow Mapping, uvm. Außerdem wollen die Entwickler neue Inhalte einbauen, die damals der Schere zum Opfer fielen. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (6 x Shadow Man Remastered)



Cotton Reboot! Video Download

17.11.20 - ININ Games zeigt ein Video zum Shoot'em Up Cotton Reboot! (PS4, Switch), das im 1. Quartal 2021 in Europa auf den Markt kommen wird.

Cotton ist eine Serie von Shoot'em Ups, die von Success entwickelt und sowohl in Spielhallen als auch auf Konsolen veröffentlicht wurden. Mit dem Debüt der Serie im Jahr 1991 haben die Cotton-Spiele dazu beigetragen, den visuellen Stil der Shoot'em Ups zu etablieren, die manchmal auch als Cute'em Up bezeichnet werden.

Gibt es in den meisten Shoot'em Ups Raumschiffe und Schlachtfelder, erhalten die Spieler in den Cotton-Spielen die Kontrolle über eine Hexe, die auf einem Besen reitet und sich durch magische Spuk-Königreiche kämpft. Cotton-Titel wurden u.a. auf PC-Engine, Super Famicom, Mega Drive, Sega Saturn, PlayStation, Neo Geo Pocket Color und Dreamcast veröffentlicht.

Cotton Reboot! basiert auf der X68000-Version von Cotton, die im Vergleich zur Originalversion für Spielhallen überarbeitet wurde. Während es einen neuen "Arrange Mode" gibt, der den aktuellen Hardware-Spezifikationen entspricht, enthält es auch die Originalversion des Spiels.
DOWNLOAD VIDEO (Cotton Reboot! Official Promotion Video)



Last Oasis angekündigt / Video Download

17.11.20 - Nomadic gibt bekannt, dass das Survival MMO Last Oasis (Xbox Series, Xbox One) im 1. Quartal 2021 in Europa erscheinen wird.

Last Oasis ist ein nomadisches MMO mit Fokus aufs Überleben. Die Erde hat aufgehört, sich zu drehen. Die letzten menschlichen Überlebenden müssen der brennenden Sonne in einer riesigen Open-World-Spielwelt entkommen.

Der Spieler überquert die Welt auf seinem Walker: Eine hölzerne, windbetriebene Maschine, inspiriert von Theo Jansens fantastischen "Strandbeests". Die Walker sind seine mobile Basis, die für die Reise, zum Transport, zur Ernte und zum Kampf eingesetzt werden können. Er passt seinen Walker seinen Bedürfnissen mit einer Vielzahl an Anbauten, Ergänzungen und Upgrades an.

Die Sonne verbrennt alles Land im Westen und lässt es zu Staub zerfallen. Um der zerstörerischen Sonne zu entkommen, müssen die Nomads neue Gebiete erschließen, die langsam am östlichen Horizont erscheinen, wo die Erde im ewigen Eis eingefroren wurde.

Nach einem apokalyptischen Ereignis ist die Erde vollständig zum Stillstand gekommen und in zwei extrem tödliche Hälften aufgeteilt. Nur eine kleine Region zwischen der brennend heißen und der eiskalten Hälfte erlaubt noch ein Überleben. Diese Region wandert über den Planeten, während dieser sich um die Sonne dreht, und das Leben muss mitwandern, wenn es nicht untergehen will. Um ständig in Bewegung zu bleiben, haben die letzten Überbleibsel der Menschheit nomadische Maschinen gebaut und eine wandelnde Stadt, genannt die Flottille.

Der Spieler überlebt mit dem, was von der Welt noch übrig ist: Er finde eine Wasserquelle, jagt wilde Kreaturen, verteidigt sich gegen Piraten, mischt sich wahnsinnig machende Stimulanzien und entdeckt verborgene Walker-Technik. Er baut autonome Maschinen, die die Windkraft nutzen. So arbeitet er sich vom zerlumpten Nomadenhändler bis zum Söldneranführer, Flottenkommandanten oder stinkreichen Geschäftsmann hoch.
DOWNLOAD VIDEO (Xbox Teaser - Last Oasis)



Lieferschwierigkeiten der Xbox Series wohl noch bis 2. Quartal 2021

17.11.20 - Die Lieferprobleme der Xbox Series werden wohl noch bis zum 2. Quartal 2021 anhalten. Das erwartet Tim Stuart, der Chief Financial Officer für Xbox bei Microsoft, wie er auf der Jefferies Interactive Entertainment Virtual Conference sagt.

Ab etwa April 2021 könnte sich die Verfügbarkeit der neuen Konsole im Handel normalisieren.
CLICK (IGN: "Microsoft Expects Xbox Series X/S Shortages to Continue Into 2021")



Halo Infinite nicht auf "The Game Awards"

17.11.20 - 343 Industries gibt bekannt, dass Halo Infinte (Xbox Series, Xbox One) auf dem Event "The Game Awards" im Dezember 2020 nicht vertreten sein wird. Release: TBA (Europa)
CLICK (Halo: "Full disclosure we don't have anything planned for the VGAs")


Montag, 16.11.20




Cyberpunk 2077 Video Download

16.11.20 - Das Erste hat ein neues Video zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) von CD Projekt Red veröffentlicht. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (CYBERPUNK 2077 German interview (NEW GAMEPLAY CLIPS))



Trine 4: The Nightmare Prince DLC "Melody of Mystery" angekündigt / Video Download / 6 Bilder

16.11.20 - Modus Games gibt bekannt, dass für Trine 4: The Nightmare Prince (PS4, Xbox One, Switch) der DLC "Melody of Mystery" im Frühjahr 2021 in Europa erscheinen wird.

"Melody of Mystery" ruft das Heldentrio der Serie zurück an die Astralakademie, um einen verzauberten Schlaf zu untersuchen, der die Studenten der Akademie umhüllt hat.

Mit einem misstrauischen und irrtümlich befreiten Geist auf freiem Fuß werden Amadeus, Pontius und Zoya auf ihrer Reise als Zugabe durch sechs völlig neue Levels geführt, in denen sie verbesserte Fähigkeiten meistern und gleichzeitig neue Rätsel mit neuen Elementen wie Eisplatten, Fackeln, Magneten und Kristallen lösen müssen.
CLICK PICTURE (6 x Trine 4: The Nightmare Prince - Melody of Mystery)
DOWNLOAD VIDEO (Trine 4 - Melody of Mystery DLC Teaser Trailer)



DIRT 5 Update verbessert Performance

16.11.20 - Codemasters gibt bekannt, dass für das Rennspiel DIRT 5 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) das Update 1.04 veröffentlicht wurde. Es verbessert hauptsächlich die Performance des Spiels, die Patch Notes im Überblick:

- Mehrere allgemeine Performance-Verbesserungen in allen Bereichen, wodurch die Fälle von Abstürzen, Gameplay-Ruckeln und FPS-Drops reduziert und das allgemeine Gameplay weiter optimiert wurde.

- Xbox: Problem behoben, das dazu führte, dass einige Spieler die Controller-Vibrationen verlieren.

- PS4: Es wurden Probleme behoben, die durch das Speichern von Daten verursacht wurden, die vor dem vorherigen Patch erstellt wurden, wie z.B. das Verschwinden des Fortschritts beim Neustart des Spiels und Abstürze bei der Verwendung des Livery Editors.

- PS5: Weitere Verfeinerungen bei der Verwendung der adaptiven DualSense-Triggers.

- PS4/PS5: V-Sync hinzugefügt.

- Korrektur eines Absturzes, der durch das Abmelden während eines Gymkhana-Events verursacht wurde.

- Visuelle Verbesserungen der Regen-Effekte auf der Windschutzscheibe bei Verwendung von Innenkamera-Ansichten.

- Korrektur der Anzeige des Belohnungsbildschirms im Menü nach dem Rennen.

- Fotomodus: kleinere Korrekturen und Optimierungen.

- Mehrspieler: Verbesserungen beim Entfernen von Spielern in der Lobby, die sich nicht für eine Veranstaltung vorbereiten.

- Mehrspieler: allgemeine Verbesserungen beim Online-Matchmaking und der Lobby-Suche.

- Für die Trophäe bzw. das Achievement "Ein bisschen Benzingeld wär nett" müssen die Spieler nun 1.000 Meilen statt 10.000 Meilen fahren.



SnowRunner Season 2: Explore & Expand veröffentlicht / Video Download

16.11.20 - Focus Home Interactive gibt bekannt, dass die Season 2: Explore & Expand für die Offroad-Simulation SnowRunner (PS4, Xbox One) ab sofort in Europa zu haben ist.

Die Season 2 umfasst folgende Inhalte:

- Zwei neue Karten, Flooded Foothills und Big Salmon Peak, in der Region New Yukon, Kanada. Beide sind 4 km² groß, was bedeutet, dass das Spiel jetzt 50 Prozent größer ist als bei seiner Markteinführung.

- Drei neue Fahrzeuge. Der CAT 770G, der größte Lastwagen aller Zeiten im Franchise. Der CAT TH357D AG, ein vielseitiger Gabelstapler. Schließlich der KRS 58 "Bandit", ein 8x8 mit eingebautem Leichtkran, ideal für Rettungseinsätze.

- Neues Gameplay: Die Spieler streben zum ersten Mal in der Serie danach, neue Anlagen zu bauen und die Wildnis mit einer großen Erzaufbereitungsanlage, die aus 3 kleineren Gebäuden besteht, unter Kontrolle zu bringen. Unterstützt wird dies durch die Herstellung neuer Frachten und das Sammeln von Rohstoffen nach der Demontage.

- Eine Vielzahl von Anpassungs-Upgrades, einschließlich Innen- und Außenanpassungen.

Saison 2 bringt auch kostenlose Inhalte, die mit dem heutigen Update für alle Spieler zugänglich sind. Dazu gehören zwei neue Trials, zwei neue Xtreme Cargo, neue Missionen in den Regionen Taymyr und Alaska sowie einige zusätzliche kosmetische Optionen.
DOWNLOAD VIDEO (SnowRunner - Season 2 Overview Trailer)



THQ Nordic deutet TimeSplitters 2 Remake an

16.11.20 - Ein Remake des PS2-Shooter-Klassikers TimeSplitters 2 wird Berichten zufolge in einem neuen THQ Nordic RTS-Titel angedeutet.

SpellForce 3: Fallen God wurde letzte Woche für den PC veröffentlicht. Spieler haben seitdem entdeckt, dass mehrere Ingame-Gegenstände erworben werden können, die sich auf kommende und veröffentlichte THQ Nordic-Titel beziehen.

Zu den Gegenständen gehören Biomutant, Gothic Remake, Spongebob Schwammkopf: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated und TimeSplitters 2 Remake. Der YouTuber Beyond hat die Beschreibung des Artikels aus dem Französischen übersetzt: "Endlich erscheint es! Der ikonische Shooter, der sich über die Zeit hinweg behauptet hat, um in die Ära der modernen Spiele einzutreten."

THQ Nordic sagte im letzten Jahr, dass man eine Fortsetzung der Serie plane - ein TimeSplitters 2 Remake wurde jedoch noch nicht offiziell angekündigt.



Angeblich neue Projekte durch Ransomware-Angriff auf Capcom geleakt / 350.000 persönliche Informationen gestohlen

16.11.20 - Capcom ist - nach Ubisoft - ebenfalls das Opfer einer Ransomware-Attacke geworden, wodurch angeblich einige unangekündigte Projekte geleakt wurden. Der Angriff soll laut Capcom am 02.11.20 mit der Ransomware "Ragnar Locker" erfolgt sein.

Ob die folgenden Daten - manche von 2018 - korrekt sind, kann nicht überprüft werden. Resetera behauptet das Folgende:

- Resident Evil Village (PS5/Xbox Series) erscheint im April 2021 auch für PS4 und Xbox One, eine Demo ist geplant.

- Ein neues Multiplayer Resident Evil ist in Arbeit, bei dem es sich wohl um eine Art Battle Royale handelt. Arbeitstitel: Project Highway/Village Online.

- Eine neue Ace Attorney Spielesammlung für PS4 und Switch ist geplant.

- Neues Projekt mit dem Codenamen GUILLOTINE für Switch im Februar 2021, andere Plattformen im Mai 2021.

- Unangekündigtes Projekt Reiwa im Mai 2021 (Plattform: TBA)

- Monster Hunter Rise (Switch) Demos im Januar und März 2021.

- Monster Hunter Stories 2 (Switch) erscheint im Juni 2021.

- Neuer Multiplayer-Shooter SHIELD, der auf Streamer zugeschnitten wird.

Desweiteren sollen die Angreifer auch Source Codes von Devil May Cry 2 und Umbrella Chronicles erhalten haben. Ob diese Infos richtig sind, ist unklar. Von Capcom liegt hierzu keine Stellungnahme vor.

Wie Capcom gegenüber der Famitsu mitteilt, wurden durch den Angriff rund 350.000 persönliche Informationen gestohlen. Darunter Namen, Telfonnummern und Email-Adressen, aber keine Kreditkartendaten.

Nahezu der gesamte Datenbestand von Capcom scheint betroffen zu sein: Der Capcom Store, eine Übersicht aller Aktionäre inkl. Anzahl der gehaltenen Aktien, Daten zu in Rente gegangenen Mitarbeitern sowie ihren Familienangehörigen, Fotos von Angestellten, Angaben aus dem Kunden-Support, Lieferanteninformationen, Absatzzahlen von Spielen, Entwicklungskosten, Zahlngen von Stadia und Sony für (zeitexklusive) Veröffentlichungen von Spielen, uvm.

Die Server von Capcom wurden von "Ragnar Locker" verschlüsselt und sollen nur durch die Zahlung eines Lösegeldes wieder entschlüsselt werden - ähnliches ist vor einigen Tagen auch dem Spirituosenhersteller Campari widerfahren, der USD 15 Mio. zahlen sollte, dies aber nicht getan hat.

Capcom hat Kontakt zu allen Betroffenen aufgenommen und arbeitet mit Ermittlungsbehörden zusammen.
CLICK (Famitsu: "カプコンへのサイバー攻撃による不正アクセスで、最大約35万件の個人情報流出の可能性があることを発表。なお、クレジットカード情報の流出はなし")



Abzocker bieten PS5 für fast EUR 12.000 an

16.11.20 - Die vergriffene PlayStation 5 treibt die Preise für die Konsole nach oben, was sich Abzocker auf Ebay zunutze machen. Wie Gamespot berichtet, werden die Konsolen teilweise für mehr als USD 14.000 (fast EUR 12.000) angeboten.

Die meisten Angebote siedeln sich um Bereich von EUR 1.000 bis EUR 1.600 an. Ähnlich sieht es bei der Xbox Series X|S aus: Auch hier versuchen dreiste Geschäftemacher mit Preisen von rund EUR 1.000 die Kundeschaft über den Tisch zu ziehen.

Wann Sony oder Microsoft wieder Konsolen liefern können, ist ungewiss - ebenso, ob es sich dann wieder nur um eine Handvoll Geräte handeln wird.
CLICK (Gamespot: "People Are Apparently Paying Over $10,000 For Scalped Next Gen Consoles")



In Celebration of Violence PAL Termin / Video Download

16.11.20 - Dolores Entertainment gibt bekannt, dass das Actionspiel In Celebration of Violence (PS4, Switch) am 24.11.20 für PS4 und am 26.11.20 für Switch in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (In Celebration Of Violence Switch trailer)



Microsoft: "Wir wollen, dass Bethesda-Inhalte auf Xbox-Plattformen zuerst oder besser oder die besten sind"

16.11.20 - Tim Stuart, der Chief Financial Officer für Xbox bei Microsoft, hat sich auf der Jefferies Interactive Entertainment Virtual Conference zur Zukunft von Spielen von Bethesda geäußert.

Stuart will, dass die Spiele zuerst auf Xbox Plattformen erscheinen. Sie sollen besser sein - als auf anderen Plattformen, sofern sie dort erscheinen - und generell die besten Versionen.

Wie Phil Spencer weist Stuart darauf hin, dass Microsoft langfristig nicht die Absicht hat, Inhalte von Sony oder Nintendo abzuziehen. Er erklärte jedoch, dass Microsoft möchte, dass Bethesda-Inhalte auf Xbox-Plattformen so gut wie möglich dargestellt werden, und deutete auch eine Form der zeitlichen Exklusivität für Bethesda-Titel auf Xbox an.

"Was wir auf lange Sicht tun werden, ist, dass wir nicht die Absicht haben, einfach alle Bethesda-Inhalte von Sony oder Nintendo oder anderweitig abzuziehen. Aber was wir wollen, ist, dass diese Inhalte auf unseren Plattformen auf lange Sicht entweder die ersten oder besseren oder besten sind", sagt Stuart.



PlayStation 5 Launch Night am 18. November ab 21:15 Uhr

16.11.20 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation 5 Launch Night am 18.11.20 ab 21:15 Uhr auf Twitch und YouTube live stattfinden wird.



PS5 Simulator für PC veröffentlicht / Video Download

16.11.20 - Die PlayStation 5 ist nicht lieferbar. Wann Sony neue Konsolen ausliefern wird, ist unklar. Wer nicht so lange warten will oder bis jetzt noch keine PS5 bekommen konnte, für den hat Alex Grade den PS5 Simulator (PC) entwickelt.

Der Spieler soll den Kauf und Erhalt der PS5 damit nachemfinden können: Vom Öffnen des Kartons, über das Kabelmanagement bis hin zum Anschluss und Installation der Konsole soll der Spieler all das Nachspielen können, was ihm derzeit in der Realität noch verwehrt bleibt.

Der PS5 Simulator ist derzeit für Windows PC als 947MB große Datei auf alxgrade.itch verfügbar.
DOWNLOAD VIDEO (PS5 SIMULATOR: a first-person game where you do Unboxing and install your PS5 (PC) 5MG)
CLICK (Gamespot: "PS5 Simulation Is The Perfect Game For Anyone Who Hasn't Got The New Console Yet - PS5 Simulator lets you live the experience of getting a new console and trying to set it up on day one.")



Octopath Traveler: Conquerors of the Continent mit über 10 Mio. Nutzern

16.11.20 - Square Enix gibt bekannt, dass das Free-To-Play Rollenspiel Octopath Traveler: Conquerors of the Continent mittlerweile mehr als 10 Mio. registrierte Nutzer hat. Das Spiel ist seit dem 28.10.20 in Japan verfügbar.
CLICK (Gamer: "「OCTOPATH TRAVELER 大陸の覇者」のプレイヤー数1,000万人突破を記念してルビーや銀導石が配布!")



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

16.11.20 - Hier sind nochmals die Hard- und Software-Charts für Oktober 2020 und das Gesamtjahr 2020 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden. Diesmal wurde die exakten Hardware-Verkaufszahlen ergänzt.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Oktober 2020)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

16.11.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

16.11.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 15.11.20




Cyberpunk 2077: Weiteres Musikvideo von Samurai

15.11.20 - CD Projekt Red hat ein weiteres Musikvideo zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) veröffentlicht. Es handelt sich um den Song "Black Dog" von SAMURAI (aka "Refused"). Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - Black Dog by SAMURAI (Refused))



45 Min. Video stellt User Interface der PS5 vor

15.11.20 - Hier ist ein 45 Minuten langes Video zur PlayStation 5, in dem die Benutzeroberfläche der Konsole vorgestellt wird.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 5 UI Walkthrough (60FPS) - PS Store, PS Plus, PS Now, Settings, Etc.)


Samstag, 14.11.20




Cyberpunk 2077: Offizielles Musikvideo "No Save Point"t

14.11.20 - CD Projekt Red hat das offizielle Musikvideo "No Save Point" von Run the Jewels für Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) veröffentlicht. Release: 10.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Cyberpunk 2077 - No Save Point by Yankee and the Brave (Run the Jewels))



Anscheinend etwa 155.000 Xbox Series X|S in UK verkauft

14.11.20 - Microsoft hat offenbar rund 155.000 Einheiten der Xbox Series X|S in Großbritannien am Tag der Markteinführung verkaufen können; die Konsole kam am 10.11.20 in den Handel.

Das meldet VideogamesChronicle unter Berufung auf nicht näher genannte Publisher, welche diese Zahl kommunizieren. Sollte die Verkaufszahl korrekt sein, wäre dies Microsofts erfolgreichster Xbox-Start in Großbritannien.

Bislang wurde der Spitzenwert (150.000 verkaufte Einheiten) von der Xbox One gehalten. Microsoft hat den Bericht nicht kommentiert und keine offiziellen Verkaufszahlen genannt.
CLICK (VGC: "Xbox Series X/S was Microsoft's biggest console launch in the UK")


Freitag, 13.11.20




735.926 Switch im Oktober in USA verkauft

13.11.20 - Nintendo gibt bekannt, dass 735.926 Einheiten der Switch im Oktober 2020 in den USA verkauft wurden.

Nach den von der NPD Group vorgelegten Zahlen sind die Verkäufe der Switch im Oktober 2020 die zweithöchsten Oktober-Verkäufe aller Videospielkonsolen in der Geschichte, nur übertroffen von den 807.000 verkauften Einheiten der Wii im Oktober 2008.

Im Oktober setzt Switch seine Rekordserie als meistverkaufte Videospielkonsole in 23 aufeinander folgenden Monaten fort - die meisten Monate in Folge für jede Videospielkonsole, seit die NPD Group die Verkaufszahlen erfasst. Bis heute hat die Switch laut NPD Group mehr als 22,5 Mio. Einheiten in den USA verkauft.

Laut internen Nintendo-Daten wurde die Switch weltweit mehr als 63 Mio. Mal verkauft.
CLICK (BusinessWire: "Nintendo Switch Achieves Its Best October Sales to Date")



Game & Watch: Super Mario Bros. Launch Trailer

13.11.20 - Nintendo zeigt den Launch Trailer zum Minihandheld Game & Watch: Super Mario Bros., der ab sofort in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Game & Watch: Super Mario Bros. - out now)



Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung TV Spot

13.11.20 - Nintendo zeigt einen TV Spot zum Actionspiel Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung von Koei Tecmo, das am 20.11.20 in Europa erscheinen soll.
DOWNLOAD VIDEO (Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung - TV Spot Japan)



Story of Seasons: Pioneers of Olive Town Video Download

13.11.20 - Marvelous zeigt ein Video zum Sim RPG Story of Seasons: Pioneers of Olive Town. Release: 26.03.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Story of Seasons: Pioneers of Olive Town - NSW Video)



Zoids Wild: Infinity Blast Video Download

13.11.20 - Takara Tomy zeigt ein Video zum Actionspiel Zoids Wild: Infinity Blast, das am 26.11.20 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Zoids Wild: Infinity Blast - Trailer)



Quick Resume derzeit bei einigen Spielen deaktiviert

13.11.20 - Microsoft gibt bekannt, dass Quick Resume momentan noch nicht mit einigen Spielen funktioniert. Mit arbeitet an einem Patch, der in Kürze erscheinen soll.
CLICK (JasonRonald: "Quick Resume is fully operational with 1000's of titles and we're excited to keep expanding it. We've found some Optimized titles may be experiencing issues, so to ensure the best experience for fans we've temporarily disabled QR for select titles and are working quickly to fix.")



Microsofts The Initiative stellt ehemalige Mitarbeiter von Naughty Dog, Infinity Ward, Blizzard ein

13.11.20 - Wie VGC berichtet, haben sich die ehemaligen Naughty-Dog-Entwickler Hawar Doghramachi (Senior Graphics Engineer), Lauren Manuel Garcia Carro (Senior Shader Tech Artist), Lee Davis (Lead Gameplay Animator) und Sarah Swenson (Environment Artist) Microsofts Entwickler-Studio The Initiative angeschlossen.

Inzwischen sind auch die Infinity Ward-Angestellten Jaime Molina (Environment Artist) und Jolyon Myers (Principal World Builder) sowie Joseph Than (Producer) und Stephen Clayburn (Principal Lead Online Services Engineer) von Blizzard zum Team gestoßen.

Victor Chavez von den Amazon Game Studios (Senior Animator), der ehemalige Freelancer von Epic Games, Pasquale Scionti (Senior Environment Artist / Lighting Artist), Nigel Loster von The Coalition (Gameplay Designer), der Inhaber der QA-Firma Maxwell Morrison und Giovanni Martinez von Insomniac Games (Senior Environment Artist) wurden ebenfalls vom Studio angeworben.



Keine Verbesserungen für DriveClub, neues MotorStorm unwahrscheinlich

13.11.20 - Paul Rustchynsky, der Lead Designer bei mehreren MotorStorm-Titeln in den Evolution Studios von Sony war, sagt, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass eine der beiden Serien ein Comeback erleben wird.

Rustchynsky sagte, er wolle "einige Dinge richtigstellen", nachdem er "tonnenweise Fragen" zur Sony-Rennserie erhalten habe, die mit dem Start der PS5 diese Woche zusammenfielen.

"Es wird so, wie es ist, keine nennenswerten Upgrades geben", sagte er über DriveClub. "Die Bildfrequenz ist auf 30 Bilder pro Sekunde und die Auflösung auf 1080p begrenzt. Sogar die Ladezeiten waren schon erstaunlich". Rustchynsky fuhr fort, er halte ein Remaster oder eine Fortsetzung von DriveClub für "extrem unwahrscheinlich".

"Sony hat Gran Turismo als sein wichtigstes Rennsport-Franchise und die Kosten für ein Remaster würden ein Vermögen an Lizenzen kosten", erklärte er.

Rustchynsky wandte sich MotorStorm zu und erklärte: "Sony besitzt die IP und könnte sie jederzeit wieder aufleben lassen, aber mir sind keine laufenden Projekte bekannt. Ich würde sagen, die Chancen sind gering, aber ich würde es nicht ausschließen. Behaltet also Eure Hoffnung!"

Auf die Frage, ob er an neuen Projekten im Zusammenhang mit den beiden Serien arbeiten wolle, sagte Rustchynsky, er würde es "gerne tun, wenn die Umstände stimmen". Der Designer war zuletzt bei Codemasters' OnRush Director, bevor er zum neuen Liverpooler-Büro des Just Cause-Studios Avalanche wechselte.

Nach der Schließung der Evolution Studios im Jahr 2016 wurde der Großteil der Mitarbeiter von Codemasters eingestellt, um an einem neuen Rennprojekt zu arbeiten.
CLICK (Rushy33: "With #PS5 I'm seeing tonnes of questions about #DRIVECLUB & #MotorStorm - so let's try & set some records straight.")



Rocket League ohne 120 fps - Erklärung von Psyonix

13.11.20 - Psyonix hatte kürzlich das Next-Gen-Update für das Actionspiel Rocket League (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) vorgestellt.

Während das Spiel auf der Xbox Series X|S mit 120 fps laufen wird, werden auf PS5 nur 60 fps und Checkerboard 4K erreicht - genau so wie auf der PS4 Pro.

In einer Stellungnahme hat sich Psyonix jetzt dazu geäußert, warum die PS5 keine 120 fps bieten wird. Im Wesentlichen geht es um die Frage, wie viel Arbeit investiert werden musste. Während die Xbox Series X|S nur einen einfachen Patch für 120 fps benötigte, hätte das Spiel auf der PS5 einen vollständigen nativen Port erhalten müssen, da die Abwärtskompatibilität auf dem System so funktioniert.

Da der Entwickler mit der Free-to-Play-Einführung von Rocket League beschäftigt war, mussten sie die Dinge entsprechend priorisieren.

"Das Hauptaugenmerk unseres Teams lag in diesem Jahr auf der kürzlich erfolgten Umstellung auf Free-to-Play und der Aktualisierung wichtiger Funktionen wie unseres Turniersystems", so Psyonix in seiner Erklärung. "Deshalb mussten wir harte Entscheidungen darüber treffen, was wir sonst noch erreichen konnten.

Die Aktivierung von 120hz auf der Xbox Series X|S ist ein kleiner Patch, aber die Aktivierung auf der PS5 erfordert einen vollständigen nativen Port, weil die Abwärtskompatibilität auf der Konsole implementiert ist. Und das war leider nicht möglich, weil wir uns auf andere Dinge konzentriert haben."
CLICK (PushSquare: "Here's Why Rocket League Can't Run at 120FPS on PS5")



Sony verspricht neue PS5-Lieferungen

13.11.20 - Sony will "beträchtliche Mengen" der PlayStation 5 vor und nach Weihnachten in den europäischen Handel bringen. Das verspricht CEO Jim Ryan gegenüber BBC.com.



Nioh Collection angekündigt / Video Download

13.11.20 - Koei Tecmo gibt bekannt, dass die Nioh Collection am 05.02.21 in Europa erscheinen wird.

Sie enthält Nioh Remastered - The Complete Edition und Nioh 2 Remastered - The Complete Edition. Die Spiele laufen in 4K-Auflösung mit bis zu 120 fps, die Übernahme des Spielstands von PS4 auf PS5 ist möglich.
DOWNLOAD VIDEO (The Nioh Collection | Announce Trailer | PS5)
CLICK (PlayStation: "Die Nioh Collection für PS5 erscheint im Februar")



Hilfefunktion der PS5: Mehr Spieler sollen Spiele beenden können

13.11.20 - Die integrierte Hilfefunktion der PlayStation 5 für Spiele wurde in erste Linie deshalb eingebaut, damit die Nutzer in Zukunft mehr Spiele vollständig beenden können. Das sagte Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management bei Sony IE, in der neuesten Ausgabe der Famitsu.

Nishino sagt, dass Spiele einen Punkt erreicht haben, an dem es einige Zeit dauert, alles in einem Spiel zu erledigen, und dass sie von den Entwicklern gehört haben, dass immer weniger Nutzer Spiele vollständig abgeschlossen haben, was auch Sony als schade empfand.

Sony dachte, dass sie in der Lage wären, mehr Spieler dazu zu bewegen, Spiele vollständig zu beenden, indem sie Hinweise und Tipps geben, was zur Entstehung des Control Centers führte. Das Control Center erfüllt auch die Funktion des Schnellmenüs der PS4, aber zusätzlich zu den häufig verwendeten Funktionen fügten sie "Karten" hinzu, die Hilfen und Tipps für Spiele anzeigen.

Die Implementierung selbst war relativ einfach, aber welche Art von Karten angezeigt werden sollten, war schwieriger: Für verschiedene Fälle werden unterschiedliche Karten angezeigt, und die Reihenfolge, in der die Karten angezeigt werden, wurde bei Sony lange überlegt und diskutiert.

Die Karten werden in zwei Arten unterteilt: Diejenigen, die von Sony IE erstellt wurden, und diejenigen, die von den Entwicklern der Spiele selbst entworfen wurden. Sie legen auf Systemebene Regeln fest, wie die Karten dargestellt werden sollen, so dass sie richtig angezeigt werden.

Nishino erklärt, dass Sony zwar die Entwickler bittet, die Karten zu erstellen, dass es aber kein "Muss" ist, dass die Entwickler unbedingt eine Spielhilfe erstellen müssen: Die Entwickler können sie anbieten, wenn sie wollen. Darüberhinaus vertritt Sony den Standpunkt, dass man in einigen Fällen auch selbst Hilfen erstellen könnte.

Die Famitsu fragt, ob es Fälle geben könnte, in denen die Entwickler darum bitten, dass die Hilfe nicht zur Verfügung gestellt wird. Nishino antwortet, dass die Entscheidung ganz den Spiele-Entwicklern überlassen wird. Sony ist jedoch der Meinung, dass Hinweise auf demselben Bildschirm wie das Spiel das Eintauchen in die Spielerfahrung nicht sehr behindern, und bittet die Entwickler um ihre Mitarbeit.



Exklusiver Sony-Händler & Exklusivvertrieb der PS5: Dringende Warnung vor Fake-Shops mit PlayStation 5-Vorbestellungen

13.11.20 - Weiterhin machen sich Betrüger die Lieferknappheit der PlayStation 5 in Deutschland zunutze, indem sie Fake-Shops für PlayStation 5-Vorbestellungen eröffnen.

Dazu setzen sie Domain-Namen mit .de-Endung von etablierten Verlagen, Medien und Websites ein und ändern diese mit ein, zwei Buchstaben ab. Diese Websites werden vorrangig in Kanada und den USA (u.a. von namecheap.com) gehostet. Sie werben mittlerweile dreisterweise damit, ein "exklusiver Sony-Händler" zu sein, "exklusiv von Sony unterstützt und beliefert zu werden" oder den "Exklusivvertrieb der PS5 in Deutschland" zu übernehmen.

Wer eine PS5 in diesem Shop bestellt, muss eine Vorkasse leisten. Wenn er bezahlt, ist das Geld weg. Eine PS5 wird der Kunde nie erhalten.

Die Fake-Shops setzen in ihr Impressum echte Adressdaten, Umsatzsteueridentnummern und Telefonnummern von gänzlich unbeteiligten Personen und Firmen, darunter Privathaushalte, Friseure oder Handwerksbetriebe. Die Kunden der Fake-Shops wenden sich dann an diese Adressen, um nach ihrer Bestellung zu fragen.

Aufgrund der nahezu identischen Domainnamen der Betrüger-Shops wird bei deren Eingabe bei Google der etablierte und seriöse Domain-Name als (korrigiertes) Suchergebnis von Google ausgegeben. Kunden kontaktieren anschließend diese Websites, um nach ihrer Bestellung zu fragen.

Mittlerweile wurde gegen die Fake-Shops Anzeige von Betroffenen erstattet, die Seiten sind aber immer noch online - weil sie im Ausland sind - und nehmen Bestellungen an. Der Schaden liegt mittlerweile offenbar im hohen sechsstelligen Bereich - wenn nicht sogar höher.

Es kann deshalb nur ausdrücklich davor gewarnt werden, eine PS5 bei einem dieser Fake-Shops oder per Vorkasse zu bestellen. Kunden sollten ihre PlayStation 5 nur bei etablierten und vertrauensvollen (Fach-) Händlern bestellen, die sie selbst kennen oder die als seriös arbeitendes Unternehmen seit Jahren in Deutschland bekannt sind.



Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 verschoben

13.11.20 - CI Games gibt bekannt, dass der Shooter Sniper: Ghost Warrior Contracts 2 (PS4, Xbox One) von Winter 2020 auf Anfang 2021 in Europa verschoben wurde.
DOWNLOAD VIDEO (Kill Shot 1506 meters - Sniper Ghost Warrior Contracts 2)
CLICK (Well-Played: " Sniper Ghost Warrior Contracts 2 Delayed To Early 2021, Aiming To Build On The Foundations Of The First Game")



Cyberpunk 2077 "Night City Wire Episode 5" nächste Woche / Trophies geleakt

13.11.20 - CD Projekt Red gibt bekannt, dass die "Night City Wire Episode 5" zum Rollenspiel Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) am 19.11.20 um 18:00 Uhr (MEZ) auf Twitch veröffentlicht wird. In der fünften Episode wird es u.a. um Johnny Silverhand gehen.

Außerdem wurden via GOG.com nahezu alle Trophies von Cyberpunk 2077 geleakt; es fehlen anscheinend noch ein paar versteckte Trophies. Achtung! Die Liste enthält SPOILER! Release: 10.12.20 (Europa)
CLICK PICTURE (Cyberpunk 2077 - Trophies ***SPOILER!!**)
CLICK (CyberpunkGame: "Get ready for episode 5 of #NightCityWire! We'll talk about our favourite rockerboy Johnny Silverhand, share a variety of Night City's tunes and a lot more. It's going to be a big one! Save the date: Thursday, Nov 19th, 6PM CET")



Assassin's Creed Valhalla: Grafikanalyse auf PS5/Xbox Series von VG Tech

13.11.20 - VG Tech hat die Grafik von Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) in einem neuen Video auf PS5 und Xbox Series X|S miteinander verglichen.

Die getesteten Versionen waren 1.002.000 auf PS5 und 1.0.2.53 auf Xbox Series X|S. Xbox Series X|S und die Xbox One-Konsolen ruckelten bei Zwischensequenzen, was aber nicht mit der Bildfrequenz des Spiels zusammenhängt.

PS5 und Xbox Series X verwenden eine dynamische Auflösung mit der höchsten gefundenen nativen Auflösung von 3840x2160 und der niedrigsten gefundenen nativen Auflösung von ungefähr 2432x1368. Beide Konsolen rendern selten mit einer nativen Auflösung von 3840x2160.

Die native Auflösung liegt in der Regel auf beiden Konsolen zwischen 2432x1368 und 2880x1620. PS5 und Xbox Serie X verwenden eine Form der temporalen Rekonstruktion, um die Auflösung auf bis zu 3840x2160 zu erhöhen, wenn unter dieser nativen Auflösung gerendert wird.

Xbox Serie S verwendet eine dynamische Auflösung mit der höchsten gefundenen nativen Auflösung von 2880x1620 und der niedrigsten gefundenen nativen Auflösung von etwa 2048x1152. Pixelzahlen in nativer Auflösung nahe 2560x1440 scheinen auf der Xbox Serie S üblich zu sein.

Die Xbox Serie S verwendet eine Form der temporalen Rekonstruktion, um die Auflösung auf bis zu 2880x1620 zu erhöhen, wenn sie nativ unter dieser Auflösung gerendert wird. Die Xbox Serie S scheint zwischen LOD-Ebenen, die näher an der Kamera liegen, zu wechseln.
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed Valhalla PS5 vs Xbox Series X|S Frame Rate Comparison)



Earth Defense Force: World Brothers Video Download

13.11.20 - D3 zeigt ein Video zum Actionspiel Earth Defense Force: World Brothers (PS4, Switch), das am 24.12.20 in Japan erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Earth Defense Force: World Brothers - Video)



Aktuelle Hardware- und Software-Verkaufszahlen aus den USA

13.11.20 - Hier sind die Hard- und Software-Charts für Oktober 2020 und das Gesamtjahr 2020 aus den USA, die von der NPD Group erhoben wurden.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Charts USA Oktober 2020)


Donnerstag, 12.11.20




DualSense Controller Mikrophon ist standardmäßig eingeschaltet

12.11.20 - Das eingebaute Mikrophon im DualSense Controller ist standardmäßig immer eingeschaltet. Das meldet Chandler Wood, Chefredakteur von PlayStation Lifestyle.

Wer vergisst, das Mikrophon manuell auszuschalten, überträgt bei einem Multiplayer-Spiel private Gespräche oder frustrierte Kommentare, die die Teammitglieder nicht hören sollen. Chandler Wood hatte versehentlich ein privates Gespräch mit seiner Frau übertragen, während er an einer Multiplayer-Preview teilnahm.

Wood erwähnte auch, dass einige der Stimmen, die er in der Sitzung hören konnte, nicht so klangen, als ob sie von anderen im Spiel gehört werden sollten.

Die Stummschaltung des Mikrophons ist einfach: Es gibt eine kleine Taste in der Nähe des Mikrophons, unterhalb der PlayStation-Taste, die es stummschaltet, so dass eine orangefarbene Anzeigeleuchte erscheint. Diese Lösung funktioniert jedoch nur, wenn die Spieler wissen, dass sie das Mikrophon stummschalten müssen.

Es bleibt abzuwarten, ob Entwickler das Problem lösen und das Mikrophon standardmäßig ausschalten - zumindest dort, wo es für den Team-Chat verwendet wird.
CLICK (FinchStrife: "There is a big, big, big problem with the DualSense built in mic. Every single PlayStation 5 controller now has a hot mic that is on by default. This means that unless you manually mute it, you are broadcasting your living room for everyone in a multiplayer lobby to hear.")



Megaton Musashi auch für PS5

12.11.20 - Level 5 wird das Mecha RPG Megaton Musashi (PS4, Switch) auch für die PS5 veröffentlichen, wie die neueste Ausgabe der Jump schreibt. Entwickelt in Zusammenarbeit von Weekly Shonen Jump und Level 5, ist Megaton Musashi ein neues Cross-Media-Projekt.

Das Spiel ist ein kooperatives Roboter-Action-RPG mit Online-Kämpfen, in denen die Spieler einen riesigen Roboter kontrollieren. Er ist durch eine Kombination von verschiedenen Technologien der Erde entstanden, und kämpft an der Seite von Freunden gegen außerirdische Eindringlinge.

Die Spieler nutzen die besonderen Fähigkeiten ihrer Roboter wie Angriff, Verteidigung und Wiederherstellung, um verschiedene Strategien auszuführen. Im Kampf sind Dialogszenen zwischen den Charakteren zu sehen. Release: TBA (Japan)
DOWNLOAD VIDEO (Megaton Musashi - Trailer)
CLICK (GamesTalk: "PS5/PS4/Switch【メガトン級ムサシ】週刊少年ジャンプの裏表紙を飾る")



Horizon Zero Dawn und Killzone Shadow Fall Spielstände übertragbar

12.11.20 - Guerrilla Games gibt bekannt, dass sich die Spielstände von Horizon Zero Dawn (PS4) und Killzone Shadow Fall (PS4) auf die PS5 übertragen lassen, so dass man auf der PS5 via Abwärtskompatibilität mit bis zu 60 fps weiterspielen kann.
CLICK (GuerrillaGames: "Ready... Set... Play!")



Demon's Souls Launch Trailer

12.11.20 - Sony und Bluepoint zeigen den Launch Trailer zum Action RPG Demon's Souls, das am 19.11.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Demon's Souls - Launch Trailer | PS5)



Über 51 Mio. Einheiten der God of War-Serie verkauft

12.11.20 - Sony hat mittlerweile mehr als 51 Mio. Einheiten seiner God of War-Serie weltweit verkaufen können. Das bestätigt das Unternehmen gegenüber New York Times.

Die Reihe hat ihren Ursprung 2005 auf der PlayStation 2. Zwölf Episoden wurden seitdem veröffentlicht, zuletzt God of War (2018) auf PS4. Aktuell befindet sich der 13. Teil God of War: Ragnarok für PS5 in Arbeit.



Über 5 Mio. Ghost of Tsushima verkauft

12.11.20 - Sony gibt bekannt, dass bislang mehr als 5 Mio. Einheiten von Ghost of Tsushima weltweit verkauft wurden. Das Spiel kam am 17.07.20 weltweit auf den Markt.
CLICK (NYTimes: "PlayStation 5: The Next Step in Sony's Rebound - The gaming console, coming out in its latest version on ")



Game & Watch: Super Mario Bros. Unboxing Video

12.11.20 - Hier ist ein Unboxing Video zu Nintendos Minihandheld Game & Watch: Super Mario Bros., der ab sofort in Europa erhältlich ist.
DOWNLOAD VIDEO (Unboxing Game & Watch Super Mario Bros Color Screen)



Doraemon Gakushuu Collection JAP Termin

12.11.20 - Nintendo wird die Spielesammlung Doraemon Gakushuu Collection von Jupiter am 04.02.21 in Japan ausliefern, wie aus einer Ankündigung von Rakuten hervorgeht.

Sie enthält vier Dora-Spiele vom 3DS, die ab 2012 veröffentlicht wurden. Eine offizielle Ankündigung steht weiterhin noch aus.



Xbox Series Verkaufsstart ist der größte in der Xbox-Geschichte

12.11.20 - Die weltweite Markteinführung der Xbox Series X|S am 10.11.20 war der erfolgreichste Verkaufstart in der Geschichte von Xbox. Das bestätigt Phil Spencer, Head of Microsoft: In 24 Stunden wurden mehr neue Konsolen in mehr Ländern verkauft als je zuvor.

"Wir arbeiten mit dem Einzelhandel zusammen, um so schnell wie möglich wieder liefern zu können", teilt Spencer mit. Exakte Verkaufszahlen oder Auslieferungsmengen nennt er nicht.
CLICK (XboxP3: "Thank you for supporting the largest launch in Xbox history. In 24 hrs more new consoles sold, in more countries, than ever before. We're working with retail to resupply as quickly as possible. You continue to show us the connective power of play is more important than ever.")



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

12.11.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 02.11.20 bis 07.11.20 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) FIFA 21 (EA)
2. ( 3 ) The Dark Pictures - Little Hope (Bandai Namco)
...
5. (NEU) Need For Speed: Hot Pursuit Remastered (EA)

Xbox One
1. ( 1 ) FIFA 21 (EA)
2. ( 2 ) Watch Dogs: Legion (Ubisoft)
3. (NEU) Need For Speed: Hot Pursuit Remastered (EA)
...
5. (NEU) Dirt 5 (Codemasters)

Switch
1. ( - ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)



Minecraft Dungeons mit Cross-Play ab 17. November

12.11.20 - Die Mojang Studios geben bekannt, dass sie ein Update mit Cross-Play für das Action/Adventure Minecraft Dungeons (PS4, Xbox One, Switch, PC) am 17.11.20 in Europa veröffentlichen werden.
CLICK (DungeonsGame: "Heroes, are you listening?!")



Aktuelle Hard- und Software-Verkaufszahlen aus Japan

12.11.20 - Die Famitsu hat Hard- und Top-30-Software-Verkaufszahlen für den japanischen Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf den Zeitraum vom 02.11.20 - 08.11.20.
CLICK PICTURE (Hard- & Software-Verkaufszahlen Japan)



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

12.11.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 05.11.20 bis 11.11.20 erfasst.

1. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (PS5, Ubisoft)
2. ( 2 ) Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Demon's Souls (PS5, Sony)
4. ( 5 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5, Sony)
5. ( 4 ) Cyberpunk 2077 (PS4, Bandai Namco)
6. ( 6 ) Cyberpunk 2077 (Xbox One, Bandai Namco)
7. ( 7 ) Sackboy: A Big Adventure (PS5, Sony)
8. ( 8 ) Assassin's Creed Valhalla (Xbox Series, Ubisoft)
9. ( 9 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS4, Sony)
10.(NEU) Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Capcom)


Mittwoch, 11.11.20




Aktuelle Wertungen der Famitsu

11.11.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Hyrule Warriors: Age of Calamity (Switch, Nintendo): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Soldner-X 2: Final Prototype Definitive Edition (PS4, EastAsiaSoft): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Crystal Ortha (PS4/Xbox One, Kemco): 6 / 7 / 8 / 7 - (28/40)
Disc Room (Switch, Devolver Digital): 7 / 8 / 8 / 7 - (30/40)
Cross Krush (PS4/Switch, Ratalaika Games): 8 / 7 / 8 / 6 - (29/40)
GreedFall (PS4, GameSource Entertainment): 8 / 6 / 7 / 8 - (29/40)
Replica (Switch, Playism): 7 / 8 / 7 / 7 - (29/40)
Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Switch, Konami): 9 / 8 / 9 / 8 - (34/40)
Freakout: Calamity TV Show (Switch, EastAsiaSoft): 7 / 7 / 6 / 7 - (27/40)



Top 100: Die meistverkauften Spiele von Capcom

11.11.20 - Capcom hat eine Liste seiner 100 weltweit meistverkauften Spiele seit Bestehen des Unternehmens veröffentlicht; Verkaufszahlen wurden bis 30.09.20 erfasst.
CLICK PICTURE (2 x Capcom Software-Verkaufszahlen)



Apex Legends: Respawn überarbeitet Battle Pass / Patch veröffentlicht

11.11.20 - Respawn gibt bekannt, dass man einen Patch zur Überarbeitung des Battle Pass für die Season 7 "Auftstieg" von Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) veröffentlichen hat.

Er senkt die täglichen Anforderungen für das Erreichen einer neuen Stufe ab und legt sie auf das Level der Season 6. Die Zahl der zu verdienenden Sterne bleibt jedoch gleich.

In der nächsten Woche folgt ein weiterer Patch: Respawn stellt die wöchentlichen Herausforderungen wieder auf die Schwierigkeitsstufe der Season 6 um und wöchentliche Herausforderungen sollen den Spielern die Möglichkeit geben, sie mit mehr als einer Legende abzuschließen. Alle Spieler erhalten außerdem 10 kostenlose Battle Pass Levels.
CLICK PICTURE (Apex Legends - Battle Pass Änderungen)



Rocket League Details zum Next-Gen-Update

11.11.20 - Psyonix hat Einzelheiten zum Next-Gen-Update für das Actionspiel Rocket League (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlicht.

Rocket League wird zur Markteinführung der neuen Konsolen sofort auf diesen spielbar sein. Fortschritt und Inventar werden via Epic Games Account übernommen.

Spieler können auf den Next-Gen-Systemen kürzere Ladezeiten und verbesserte Splitscreen-Performance erwarten. Außerdem gibt es weitere Verbesserungen:

Rocket League auf Xbox Series X

Verfügbar beim Start: Läuft in 4K Auflösung bei 60 FPS mit HDR.

Nach einem Spiel-Update im Laufe dieses Jahres wird eine neue "Videoqualität"-Einstellung auf der Registerkarte "Video" des Einstellungsmenüs hinzugefügt, mit der die Benutzer "Qualität" oder "Performance" wählen können.

Qualität:

- 4K-Auflösung bei 60 FPS mit HDR

Performance

- Das Spiel läuft in einer Auflösung von 2688 x 1512 (70% der vollen 4K-Auflösung) bei 120 FPS mit HDR

- Benutzeroberfläche des Spiels in 4K

Rocket League auf Xbox Series S

Verfügbar beim Start: Läuft in 1080p Auflösung bei 60 FPS mit HDR.

Nach einem Spiel-Update im Laufe dieses Jahres wird eine neue "Videoqualität"-Einstellung auf der Registerkarte "Video" des Einstellungsmenüs hinzugefügt, mit der die Benutzer "Qualität" oder "Performance" wählen können.

Qualität:

- 1080p Auflösung bei 60 FPS mit HDR

Performance

- Das Spiel läuft in 1344 x 756 Auflösung (70% von Full 1080p) bei 120 FPS mit HDR

- Benutzeroberfläche des Spiels in 1080p

Rocket League auf PlayStation 5

Verfügbar beim Start: 4K Auflösung (Checkerboard) mit 60 FPS und HDR.
CLICK (RocketLeague: "Play Rocket League on Xbox Series X, Series S, and PlayStation 5")



Immortals: Fenyx Rising Video Download

11.11.20 - Hier ist ein Video zu Ubisofts Action/Adventure Immortals Fenyx Rising (PS5, XS, PS4, Xbox One, Switch). Release: 03.12.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Immortals Fenyx Rising PS5 Gameplay)



Sakuna: Of Rice and Ruin Launch Trailer

11.11.20 - XSEED Games veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel Sakuna: Of Rice and Ruin (PS4, Switch), das am 20.11.20 in Europa auf den Markt kommt.
DOWNLOAD VIDEO (Sakuna: Of Rice and Ruin - Launch Trailer - Nintendo Switch)



Scarlet Nexus Video Download

11.11.20 - Bandai Namco zeigt ein Video zum Actionspiel Scarlet Nexus (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One). Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Xbox Launch Celebration)



Plant Nintendo womöglich Metroid: Samus Returns?

11.11.20 - Nintendo könnte vielleicht eine Portierung von Metroid: Samus Returns (3DS) für die Switch ins Auge fassen. Diese Vermutung basiert auf einem Fund von PapaGenos auf Nintendos offizieller Website.

In Nintendos offiziellem Shop gibt es einen Super Metroid Skin- und Bildschirmschutz-Set. Dieses Set wird mit einer Reihe von Schutzhüllen geliefert, die das Switch-Dock in ein Super Metroid SNES-Modul verwandeln.

Ein Werbefoto zeigt eine Person im Auto, die eine Switch in der Hand hält. Auf dem Bildschirm ist Metroid: Samus Returns zu sehen. Ob es sich hierbei um einen unbeabsichtigten Leak von Nintendo handelt oder das Bild keine weitere Bedeutung hat und einfach nur für den Shop werben soll, ist unklar.
CLICK PICTURE (Metroid: Samus Returns Switch?)



Arcade Archives Gradius II PAL Termin

11.11.20 - Hamster gibt bekannt, dass der Shoot'em Up-Klassiker Arcade Archives Gradius II von Konami am 12.11.20 in Europa im eShop für EUR 6,99 erscheinen wird.



Microsoft: Keine Übernahmepläne für japanische Entwickler

11.11.20 - Microsoft hat im Moment keine Pläne, japanische Entwicklerstudios zu kaufen. Das sagte Phil Spencer, Head of Xbox bei Microsoft, gegenüber Gamespot. Damit widerspricht Spencer einem Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg.



Fortnite: Video vergleicht Grafik auf Xbox Series X|S, Xbox One X und PC

11.11.20 - Hier ist ein Video zu Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), in dem die Grafik auf Xbox Series X|S, Xbox One X, Xbox One und PC miteinander verglichen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Fortnite | One - OneX - Series S - Series X - PC | Graphics Comparison & FPS)



Grounded erreicht über 5 Mio. Spieler

11.11.20 - Obsidian Entertainment gibt bekannt, dass Grounded (Xbox One, PC) bislang mehr als 5 Mio. Spieler weltweit gespielt haben. Grounded ist als Early Access seit 29.07.20 und auch für den Xbox Game Pass verfügbar, die Vollversion erscheint 2021.

Das Spiel ist ein First-Person-Titel mit Koop-Modus und Survival-Elementen. Darin schrumpft der Spieler auf die Größe einer Ameise und versucht, in der Mikrowelt eines Vorstadthinterhofs zu überleben. Er findet lebensrettende Ressourcen und baut schützende Stützpunkte aus Alltagsgegenständen, die er auf dem Hof findet.

An seiner Seite leben große und friedlichen Insekten. Der Hinterhof beherbergt allerdings auch riesige Bewohner, die ihm feindlich gesinnt sind. Er muss also stets auf der Hut sein, indem er sich gegen seine Widersacher zur Wehr setzt.

Grounded erzählt eine Geschichte, die durch die Umgebung beeinflusst wird. Der Titel spielt in einer vielseitigen und offenen Spielwelt, in der man sein eigenes Abenteuer gestaltet. Aufgaben, die bei menschlicher Größe noch leicht erscheinen, werden als Winzling in dieser gefährlichen Hinterhoflandschaft zur echten Herausforderung.

Im neuen Titel bewegt man sich durch eine vertraute und doch fantastische Welt - allein, oder zu viert im kooperativen Mehrspieler-Modus. Enge Zusammenarbeit ist ein Muss, denn nur so erfüllt man erfolgreich Missionen und besteht in der aufwändig detaillierten Spielwelt.
CLICK (Xbox: "Grounded Continues to Grow: Join Over 5 Million Players Diving into the All-New Koi Pond Update")



Cross-Gen-Spiele noch drei Jahre für PS5/PS4

11.11.20 - Sony rechnet damit, dass der Übergang von der PS4 zur PS5 noch etwa drei Jahre dauern wird. Deshalb hat sich Sony an alle Spiele-Entwickler für PlayStation gewandt, und sie gebeten, dass sie ihre Spiele noch für drei Jahre als Cross-Gen-Titel für PS4 und PS5 anbieten sollen.

Das sagte Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management bei Sony IE, im Gespräch mit AV Watch. Damit will Sony sicherstellen, dass Käufer eines neuen PS4-Spiels dieses auch auf der PS5 nutzen können, wenn sie später mal die Next-Gen-Hardware kaufen.

Außerdem will Sony gewährleisten, dass in dieser Übergangsphase auch noch weiterhin PS4-Spiele gekauft werden. Dies bedeutet allerdings nicht automatisch, dass jedes PS5-Spiel auch ein Cross-Gen-Titel sein wird.



PS5 mit Wunschliste im PlayStation Store

11.11.20 - Der PlayStation Store der PlayStation 5 besitzt eine Wunschliste, wie PushSquare meldet. Dieses Feature wurde im web-basierten Store kürzlich gestrichen, kehrt jetzt aber direkt auf die Konsole zurück.

Eine neue Funktion der Wunschliste ist, dass der Nutzer sofort benachrichtigt wird, wenn eines der Spiele auf der Liste erhältlich ist. Ebenso kann man Spiele für ihre kommenden Updates verfolgen und so z.B. über DLCs informiert werden.
CLICK (PushSquare: "PS5 Adds Wishlists to PS Store")



Astro's Playroom: Creative Director verspricht "weitere Neuigkeiten"

11.11.20 - Nicolas Doucet, Creative Director von Astro's Playroom bei Sony CE Japan, verspricht, dass es "schon bald weitere Neuigkeiten von Astro" geben wird. Wahrscheinlich meint er damit neue Inhalte.



Spider-Man Remastered entfernt Hinweis auf Avengers von Square Enix

11.11.20 - Sonys Spider-Man Remastered hat eine Dialogzeile herausgeschnitten, die sich scheinbar auf Square Enix' Avengers-Spiel bezog. Das hat Greg Miller herausgefunden.

Darin sieht man, wie Spider-Man ein Foto des New Yorker "Avengers Tower" schießt. Dann sagt er: "Avengers Tower, so cool! Zu schade, dass sie nie da sind, um ihn zu benutzen."

Aber in der Original-PlayStation 4-Version des Spiels geht die Textzeile dann weiter: "Sie sind an der Westküste oder so. Wahrscheinlich surfen sie." Avengers von Square Enix zeigt das Marvel-Team an der Westküste, in San Francisco, mit dem Eröffnungslevel auf der Golden Gate Bridge.

Miller vermutet, dass entweder Sony oder Insomniac Games die Änderung vorgenommen haben könnten, um die beiden Inkarnationen von Spider-Man voneinander zu trennen. Ein Verweis auf das Spiel von Square Enix könnte den Spielern beispielsweise suggerieren, dass es der Spider-Man aus dem Insomniac-Universum ist, der sich dem Avengers-Team von Square Enix anschließt.



Dying: 1983 angekündigt / 4 Bilder

11.11.20 - Nekcom Entertainment gibt bekannt, dass man an Dying: 1983 arbeitet. Das Spiel setzt auf Puzzles und Erkunden aus der Ego-Ansicht.

Die düstere Fortsetzung von Dying Reborn bietet eine Geschichte voller verstörender Elemente und handelt in einer neuen Welt, die der Realität zwar nahe kommt, aber in jeder Hinsicht doch anders ist.

Die Entwickler versprechen doppelt so viele Rätsel wie im Vorgänger, sowie etliche Fallen und Feinde, die das Überleben des Spielers bedrohen. Er findet hunderte von Gegenständen, die auf verschiedene Weise zur Lösung von Rätseln verwendet werden können. Insgesamt wird das Spiel voraussichtlich über 10 Stunden dauern. Release: Winter 2020/2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Dying: 1983)
CLICK (Weibo: "密室逃脱游戏PS5《DYING: 1983》将在今年冬季推出,11月14~15日在上海举办的WePlay 2020会提供试玩。")



Test der PS5-Betriebslautstärke im Video

11.11.20 - ChampChong hat in einem neuen Video den Geräuschpegel der PlayStation 5 beim spielen von Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4) untersucht.
DOWNLOAD VIDEO (PS5 fan noise test - Is the PS5 silent? (PlayStation 5 fan noise))



Demon's Souls Day One Patch ist ca. 900MB groß / Video Download

11.11.20 - Der Day One Patch für Sonys und Bluepoints Action RPG Demon's Souls hat eine Größe von ca. 850MB bis 900MB. Das meldet der YouTuber Lance McDonald. Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (The First 18 Minutes of Demon's Souls on PS5 (4K 60 Performance Mode))



The Pathless Launch Trailer

11.11.20 - Giant Squid zeigt den Launch Trailer zum Action/Adventure The Pathless (PS5, PS4), das am 19.11.20 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (THE PATHLESS | Launch Trailer)



Deathloop PAL Termin

11.11.20 - Die Arkane Studios werden das Actionspiel Deathloop wohl am 20.05.21 in Europa ausliefern, wie aus einem Eintrag im PlayStation Store hervorgeht.



God of War Video Download

11.11.20 - Hier ist ein Video zu God of War (PS4) auf PS5, in dem die ersten 22 Minuten des Spiels zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (First 22 Minutes Of PS5 God Of War Gameplay)



Versteckte Funktion der PlayStation nach 26 Jahren entdeckt

11.11.20 - John Glasscock hat ein bis dato geheimes Feature der Original-PlayStation entdeckt, das seit 26 Jahren unbekannt war. Es gibt die Möglichkeit, einen von der Memory Card gelöschten Spielstand mittels Tastendruck auf dem Controller wiederherzustellen, wie er in einem Video demonstriert:
DOWNLOAD VIDEO (This PS1 Secret Feature remained hidden for 26 years... Until now)


Dienstag, 10.11.20




Resident Evil Village Video Download

10.11.20 - Capcom zeigt ein kurzes Video zum Survival-Horrorspiel Resident Evil Village (PS5, Xbox Series). Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Naomi Osaka - PS5 First Play)



Cyberpunk 2077: CD Projekt Red bekräftigt Auslieferung am 10. Dezember

10.11.20 - CD Projekt Red plant weiterhin die Auslieferung des RPGs Cyberpunk 2077 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) am 10.12.20 in Europa: Der Entwickler hat diesen Termin jetzt in seinem Twitter Profil angegeben.

Vorausgegangen waren Berichte, wonach CD Projekt Red den Termin aus seinem Twitter-Profil entfernt hatte. Einige "Insider" nahmen dies zum Anlass, zu behaupten, das Spiel würde sich erneut verschieben.

Allerdings stand der Dezember-Termin niemals in dem Twitter-Profil von CD Projekt Red und wurde somit auch nicht gelöscht. Um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, hat CD Projekt Red den Termin jetzt - erstmals - in seinem Twitter-Profil hinterlegt.



Einigung: Take-Two wird Codemasters für EUR 837 Mio. übernehmen

10.11.20 - Take-Two Interactive wird den britischen Entwickler Codemasters übernehmen, nachdem Gespräche zwischen den beiden Unternehmen erfolgreich verlaufen sind.

Codemasters hat mit Take-Two eine formelle Vereinbarung über die Verkaufsbedingungen in Form eines Bar- und Aktienangebots getroffen, das den Wert des Rennspiel-Entwicklers auf rund 750 Millionen Pfund (EUR 837 Mio. / USD 991 Mio.) beziffert.

In einer Mitteilung, die am Dienstag an die Investoren geschickt wurde, sagten die beiden Unternehmen, dass sie davon ausgehen, dass die Übernahme im 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein wird, vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf einer bevorstehenden Hauptversammlung.

Nach Abschluss der Transaktion wird Codemasters innerhalb des 2K-Labels von Take-Two unter der bestehenden Führung von CEO Frank Sagnier, CFO Rashid Varachia und dem restlichen Führungsteam von Take-Two tätig sein.
CLICK (VGC: "Codemasters has reached agreement with Take-Two and expects sale to complete early next year")



Sega plant mehr Remakes, Remaster und Portierungen von Atlus-Spielen

10.11.20 - Sega will in Zukunft verstärkt Remakes, Remaster und Portierungen von Atlus-Spielen auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen. Das teilt CEO Haruki Satomi in einer Präsentation der Geschäftsergebnisse mit.



Planet Coaster: Console Edition Launch Trailer

10.11.20 - Frontier zeigt den Launch Trailer zur Aufbau-Simulation Planet Coaster: Console Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), die ab heute für PS4, Xbox Series und Xbox One in Europa erhältlich ist; die PS5-Version folgt am 19.11.20.
DOWNLOAD VIDEO (Planet Coaster: Console Edition | Launch Trailer)



Yakuza: Like a Dragon Launch Trailer

10.11.20 - Sega veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel Yakuza: Like a Dragon (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), das ab sofort in Europa erhältlich ist; die PS5-Version folgt am 02.03.21.
DOWNLOAD VIDEO (Yakuza: Like a Dragon | Launch Trailer)



Marvel's Avengers Ladezeiten auf PS5, Xbox Series X und PS4 Pro im Vergleich

10.11.20 - Greg Miller von Kinda Funny Games hat in einem Video die Ladezeiten von Marvel's Avengers (PS5, XSX, PS4, Xbox One, PC) auf PS5, Xbox Series X und PS4 Pro miteinander verglichen. Dazu wurde das Spiel vom Dashboard aus komplett neu gestartet.
DOWNLOAD VIDEO (It's the video the WORLD has been waiting for... Marvel's Avengers load times...)



Observer: System Redux Launch Trailer

10.11.20 - Das Bloober Team zeigt den Launch Trailer zum Cyberpunk-Horror-Spiel Observer: System Redux (PS5, Xbox Series), das als Starttitel für die PS5 am 19.11.20 in Europa erschein - die Xbox Series Version ist bereits ab heute zu haben.
DOWNLOAD VIDEO (Observer System Redux - Launch Trailer)



Game & Watch: Super Mario Bros. hat fehlerhafte Sprachwahl

10.11.20 - Nintendo gibt bekannt, dass der Minihandheld Game & Watch: Super Mario Bros. eine fehlerhafte Sprachwahl beim "Mario Drawing"-Song der digitalen Uhr hat.

Das in der Digitaluhr enthaltene Lied "Mario Drawing" zeigt je nach der vom Spieler gewählten Sprache den falschen Text an. Französisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch sind betroffen.

Englisch, Niederländisch und Japanisch werden jedoch immer korrekt angezeigt. Es ist zwar möglich, auf den korrekten Text zuzugreifen, aber die oben genannten Sprachen sind vertauscht.

Es ist jedoch möglich, die Sprache des angezeigten Textes jederzeit während der Wiedergabe des Liedes zu ändern. Die Spracheinstellungen können nur für den Song "Mario Drawing" ausgewählt werden.

Ausgewählte Sprache im Titelbild / Sprache der Songtexte, die angezeigt werden sollen

Französisch - Deutsch
Spanisch - Französisch
Deutsch - Italienisch
Italienisch - Spanisch

Wer deutsche Texte erhalten will, der muss im Titelbildschirm des Songs "Französisch" auswählen.
CLICK (Nintendo: "The classic system that changed gaming history is back!")



Devoler Digital enthüllt Serious Sam Collection

10.11.20 - Devolver Digital gibt bekannt, dass die Serious Sam Collection am 17.11.20 im eShop in Europa erscheinen wird.

Die Sammlung mit drei Spielen umfasst Serious Sam HD: The First Encounter, Serious Sam HD: The Second Encounter und Serious Sam 3: BFE sowie die Erweiterungen "The Legend of the Beast" und "Jewel of the Nile".



Devil May Cry 5 Special Edition Raytracing Update veröffentlicht

10.11.20 - Capcom hat das Raytracing Update für das Actionspiel Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Xbox Series) auf der Xbox Series X veröffentlicht, wie in einem Live Stream von Dengeki Online bestätigt wurde; die Xbox Series S unterstützt - wie berichtet - kein Raytracing.



Microsoft zeigt Unboxing Videos zur Xbox Series X|S

10.11.20 - Microsoft zeigt zwei Unboxing Videos zur Xbox Series X|S, die seit heute in Europa zu haben sind.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Unboxing the Xbox Series X)



Tetris Effect: Connected Launch Trailer

10.11.20 - Enhance Games zeigt den Launch Trailer zum Puzzlespiel Tetris Effect: Connected (Xbox Series, Xbox One), das ab heute in Europa zu haben ist. Das Spiel ist Teil des Xbox Game Pass.
DOWNLOAD VIDEO (Tetris Effect: Connected Launch Trailer | Xbox Series X|S, Xbox One, Win10 PC)



Genshin Impact mit 60 fps auf PS5

10.11.20 - miHoYo gibt bekannt, dass Free-To-Play Open-World-RPG Genshin Impact (PS5, PS4) mit dem Update 1.1 am 11.11.20 eine Bildrate von 60 fps auf der PS5 besitzen wird.
CLICK (PlayStation: "New characters and events arrive in Genshin Impact's first version update, out today")



PS5 könnte 1440p-Unterstützung erhalten

10.11.20 - Die PlayStation 5 könnte mit nativer 1440p-Auflösung nachgerüstet werden, wenn die Kundennachfrage groß genug ist. Das sagte Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Planning & Management bei Sony IE, im Gespräch mit AV Watch.

Sony hat auf 1440p-Darstellung verzichtet, weil man den Fernsehern und deren Auflösungen eine höhere Priorität eingeräumt hat. Sony will das Kunden-Feedback sowie die Marktrends hinsichtlich 1440p auswerten und im Auge behalten und ggf. 1440p-Auflösung nachreichen.



The Last of Us Part 2 und God of War unterstützen DualSense Features

10.11.20 - Die PS4-Spiele The Last of Us Part 2 und God of War unterstützen auf der PS5 DualSense Features. Das meldet GamesRadar.

Im Fall von The Last of Us Teil 2 lösen Aktionen wie das Ziehen einer Bogensehne ein Feedback der Trigger aus, während das haptische Feedback während des gesamten Spiels, in Momenten des Kampfes oder wenn man beispielsweise ein Boot steuert, zu spüren ist.

In ähnlicher Weise scheint auch das Werfen von Kratos' Axt oder die Verwendung seines Schildes in God of War solche Effekte zu haben.



PS5 nimmt 4K-Videos auf

10.11.20 - Die PS5 erfasst automatisch die letzten 60 Minuten eines Spiels, wie Sony mitteilt.

Um das Videomaterial zu speichern, muss man die Create-Taste drücken und "Aktuelles Spiel speichern" wählen. Anschließend kann man eine beliebige Zeit von den letzten 15 Sekunden bis zu den letzten 60 Minuten seiner Spielsitzung auswählen.

Die PS5 erfasst automatisch die letzten 60 Minuten eines Spiel in 1080p-Auflösung. 4K-Auflösung ist ebenfalls verfügbar, wenn man sein Spiel manuell mit der Create-Taste aufzeichnet.



PS5 ohne Web Browser

10.11.20 - Die PlayStation 5 besitzt keinen Web Browser wie die PS4 oder PS3, wie Sony bestätigt.



PlayStation 5 Unboxing Video von Sony

10.11.20 - Sony Japan hat ein offizielles Unboxing Video zur PlayStation 5 veröffentlicht, die am 19.11.20 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 5 Unboxing)



Marvel's Spider-Man: Spielstand von PS4 auf PS5 ab 26. November

10.11.20 - Sony gibt bekannt, dass Insomniac Games ein kostenloses Update für Marvel's Spider-Man (PS4) am 26.11.20 veröffentlichen wird. Damit wird es möglich sein, den Spielstand von der PS4 nach Marvel's Spider-Man: Remastered auf die PS5 zu übertragen.
CLICK (InsomniacGames: "We have heard you - in an upcoming update for #SpiderManPS4, we will add the ability to export your save to Marvel's Spider-Man Remastered. This update will also add the three new suits from Remastered to the PS4 game. We expect to bring you this update around Thanksgiving.")



Video zeigt Grand Theft Auto V auf PS5

10.11.20 - Hier ist ein 13 Minuten langes Video zu Grand Theft Auto V (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) auf der PlayStation 5.
DOWNLOAD VIDEO (Grand Theft Auto V (PS5 Gameplay) [UHD] Chop)



Ein Bild zu Kena: Bridge of Spirits

10.11.20 - Ember Lab zeigt ein Bild zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4). Release: 1. Quartal 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Kena: Bridge of Spirits)



The Pathless Video Download

10.11.20 - Giant Squid zeigt ein Video zum Action/Adventure The Pathless (PS5, PS4). Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (THE PATHLESS | Pre-Order Now)



Sony beendet PS4-Reparatur-Service zum 25. Dezember

10.11.20 - Sony gibt bekannt, dass man ab dem 25.12.20 keine Reparaturen der ersten PlayStation 4-Modelle CUH-1000 und CUH-1100 mehr in Japan durchführen wird. Der Grund ist, dass es für diese frühen PS4-Geräte kaum noch Ersatzteile gibt.
CLICK (AskPS_JP: "【修理受付終了のお知らせ】 2020年12月25日(金)をもって、PS4 CUH-1000/CUH-1100シリーズ の修理受付が終了となります。")


Montag, 09.11.20




PS5 Remote Play Feature taucht auf PS4 auf

09.11.20 - Sony scheint Pläne zu haben, die PlayStation 5 auf die PlayStation 4 streamen zu lassen. Darauf deutet eine spezielle "PS5 Remote Play" App hin, die auf der PS4 aufgetaucht ist.

Die App ist wohl noch nicht überall verfügbar, allerdings schon in Japan. Sie ist von den Optionen her sehr einfach gehalten, man kann automatisch oder manuell nach einem PS5-Gerät suchen. Außerdem kann man die Streaming-Auflösung wählen (1080p, 720p (Standard) und 540p).

Sony IE hat die App noch nicht offiziell angekündigt.
CLICK (Twinfinite: "PS5 Remote Play Feature Pops Up On PS4")



Gran Turismo 7, Ratchet and Clank: Rift Apart, Returnal im 1. Halbjahr 2021

09.11.20 - Sony plant Gran Turismo 7, Ratchet and Clank: Rift Apart und Returnal im 1. Halbjahr 2021 in Europa auszuliefern. Das geht aus einem offiziellen Promo-Video von Sony hervor.

Horizon Forbidden West und God of War Ragnarok folgen im 2. Halbjahr 2021.
DOWNLOAD VIDEO (PS5 Launch - New Worlds To Explore - Play Has No Limits)



The Medium nicht für PS5 geplant

09.11.20 - Das Bloober Team hat das Horror-Action/Adventure The Medium (Xbox Series) derzeit nicht für die PS5 geplant, wie es gegenüber GamingBolt bestätigt.



Digital Foundry stellt PlayStation 5 ausführlich vor

09.11.20 - Digital Foundry hat die Hardware der PlayStation 5 in einem neuen Video analysiert, die am 19.11.20 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 5 Review: Power, Thermals, Storage, DualSense + HDMI 2.1 Analysis)



Dringende Warnung vor Fake-Shops mit PlayStation 5-Vorbestellungen

09.11.20 - Derzeit machen sich Betrüger die bevorstehende Lieferknappheit der PlayStation 5 in Deutschland zunutze, indem sie Fake-Shops für PlayStation 5-Vorbestellungen eröffnen.

Dazu setzen sie Domain-Namen mit .de-Endung von etablierten Verlagen, Medien und Websites ein und ändern diese mit ein, zwei Buchstaben ab. Wird eine PS5 in einem dieser Shops bestellt, soll der Kunde eine Vorkasse leisten. Wenn er bezahlt, ist das Geld weg. Eine PS5 wird der Kunde nie erhalten.

Die Fake-Shops setzen in ihr Impressum echte Adressdaten und Telefonnummern von gänzlich unbeteiligten Personen und Firmen, darunter Immobilienmakler oder Handwerksbetriebe. Die Kunden der Fake-Shops wenden sich dann an diese Adressen, um nach ihrer Bestellung zu fragen.

Durch die nahezu identischen Domainnamen der Betrüger-Shops wird bei deren Eingabe bei Google der etablierte und seriöse Domain-Name als (korrigiertes) Suchergebnis von Google ausgegeben. Kunden wenden sich dann an diese Websites, um nach ihrer Bestellung zu fragen.

Mittlerweile wurde gegen die Fake-Shops Anzeige von Betroffenen erstattet, die Seiten sind aber weiterhin online und nehmen Bestellungen an. Es kann deshalb nur ausdrücklich davor gewarnt werden, eine PS5 bei einem dieser Fake-Shops oder per Vorkasse zu bestellen.

Kunden sollten ihre PlayStation 5 nur bei etablierten und vertrauensvollen (Fach-) Händlern bestellen, die sie selbst kennen oder die als seriös arbeitendes Unternehmen seit Jahren in Deutschland bekannt sind.



Sony veröffentlicht FAQ zur PlayStation 5

09.11.20 - Sony hat zur PlayStation 5 ein umfangreiches FAQ auf seiner offiziellen Website veröffentlicht.



Spider-Man Miles Morales Launch Trailer

09.11.20 - Sony zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4). Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Spider-Man: Miles Morales Launch Trailer I PS5, PS4)



USA: Switch-Bundle mit Mario Kart 8 Deluxe und Nintendo Switch Online angekündigt

09.11.20 - Nintendo gibt bekannt, dass ein Switch-Bundle bestehend aus Konsole, Mario Kart 8 Deluxe (Download Code) und einer dreimonatigen Nintendo Switch Online Mitgliedschaft am 22.11.20 für USD 299,99 in den USA auf den Markt kommen wird.
CLICK (BusinessWire: "Nintendo Switch Bundle With Mario Kart 8 Deluxe and Nintendo Switch Online Membership Delivers a Black Friday Boost")



Neuheiten für den Xbox Game Pass

09.11.20 - Microsoft hat einige Neuheiten für den Xbox Game Pass vorgestellt:

09.11.20 - Gears Tactics
10.11.20 - Destiny 2: Beyond Light
10.11.20 - Planet Coaster: Konsolenedition
10.11.20 - Tetris Effect: Connected
12.11.20 - Final Fantasy VIII Remastered
17.11.20 - Ark: Survival Evolved: Explorer's Edition
19.11.20 - River City Girls
19.11.20 - Star Renegades

Ab dem 10.11.20 ist EA Play auf Xbox-Konsolen als Teil des Xbox Game Pass Ultimate verfügbar - ohne zusätzliche Kosten. Die Sammlung von EA Play enthält mehr als 60 von EA wie FIFA 20, Titanfall 2 oder Need for Speed Heat sowie Franchises wie Battlefield, Mass Effect, Skate und Die Sims.



NBA 2K21 belegt 121GB auf SSD

09.11.20 - Das Sportspiel NBA 2K21 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von 2K Games belegt 121.7 GB auf der SSD der Xbox Series X. Das geht aus einer Angabe im Xbox Store hervor. Release: 10.11.20 (Europa)



Xbox Series S Teardown Video

09.11.20 - Hier ist ein Teardown Video zur Xbox Series S von Microsoft, die am 10.11.20 in Europa in den Handel kommt. In dem Video wird die Konsole geöffnet, so dass man Bauteile und Komponenten sehen kann.
DOWNLOAD VIDEO (XBOX Series S Teardown | MVG) **LINK FIXED**



Bright Memory Launch Trailer

09.11.20 - Playism veröffentlicht den Launch Trailer zum Actionspiel Bright Memory vom FYQD-Studio, das als Starttitel am 10.11.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bright Memory Xbox Series X)



The Dark Pictures Anthology: House of Ashes erscheint 2021 / Video Download

09.11.20 - Bandai Namco gibt bekannt, dass The Dark Pictures Anthology: House of Ashes (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Supermassive Games 2021 in Europa erscheinen wird.

Es handelt sich um den dritten Teil der The Dark Pictures Anthology. Schauplatz ist Irak im Jahr 2003. Nachdem sich der Konflikt dem Ende zu nähern scheint, machen sich CIA Field Operative Rachel King und eine Elite-Einheit des Militärs bereit, eine verdächtige, unterirdische Chemiewaffenfabrik im Zagros-Gebirge zu stürmen.

Nachdem sie die Koordinaten erreichen, wird die Einheit von einer lokalen Patrouille aus dem Hinterhalt angegriffen. Während des Gefechts gibt der Boden aufgrund eines Erdbebens nach und beide Seiten stürzen in die Ruinen eines sumerischen Tempels.

In der Dunkelheit unter der arabischen Wüste ist etwas Bösartiges erwacht. Ein Nest von antiken und unheimlichen Kreaturen haben nun neue Beute, die sie gnadenlos und brutal zur Strecke bringen können.

Grauenhafte Entdeckungen und schwierige Entscheidungen warten auf die Überlebenden, die durch die unterirdischen Höhlen versuchen der tödlichen Gefahr zu entkommen. Werden sie ihr eigenes Überleben priorisieren oder ihre Ängste und persönlichen Feindschaften überwinden, um sich der Bedrohung gemeinsam zu stellen?
DOWNLOAD VIDEO (The Dark Pictures: House of Ashes - Announcement Teaser Trailer)



Take-Two Präsident sehr skeptisch gegenüber Abo-Systemen

09.11.20 - In einer Telefonkonferenz sprach Take-Two Interactive Präsident Karl Slatoff zu Investoren über die Idee der Abo-Dienste, wie z.B. Xbox Game Pass..

Er glaubt zwar, dass sie definitiv ihren Platz in der gesamten Branche haben, doch er ist sich nicht so sicher, dass sie die primäre Vertriebsform für Spiele sein werden. Er verweist auf die Art und Weise, wie Kunden tatsächlich Spiele kaufen, den niedrigen Einstiegspunkt von Videospielen, und sagt, dass Abonnements eher dazu dienen werden, ältere Katalogtitel zu vertreiben.

"Wir sind sehr skeptisch, dass Abo-Dienste die einzige oder primäre Form der Verbreitung interaktiver Entertainment-Inhalte sein werden. Und das liegt an der Art und Weise, wie die Menschen sie konsumieren - und an dem Preispunkt für den Besitz eines Spiels, der sehr angemessen und sehr, sehr niedrig ist, und zwar umgrechnet auf Stundenbasis", sagt Slatoff.



Halbjahresergebnis: Sega mit über EUR 175 Mio. Verlust

09.11.20 - Sega Sammy hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.20 - 30.09.20) des aktuellen Geschäftsjahres (01.04.20 - 31.03.21) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 110,225 (EUR 892,82 Mio. / USD 1,06 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 165,5 Mrd. (EUR 1,34 Mrd. / USD 1,60 Mrd.)
  * Veränderung: - 33,4 Prozent

- Verlust: Yen 21,716 Mrd. (EUR 175,90 Mio. / USD 210,64 Mio.)
  * Vorjahresgewinn: Yen 9,870 Mrd. (EUR 79,94 Mio. / USD 95,73 Mio.)
CLICK (SegaSammy: "FLASH REPORT CONSOLIDATED FINANCIAL STATEMENTS [Japanese GAAP] 6 Months Ended September 30, 2020")



Devil May Cry 5 Special Edition Launch Trailer

09.11.20 - Capcom zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Xbox Series). Release: 10.11.20 (digital in Europa), 01.12.20 (physisch in Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Devil May Cry 5 Special Edition - Launch Trailer)



Coria and the Sunken City Demo verfügbar / Video Download

09.11.20 - Team Coria gibt bekannt, dass eine erste spielbaren Demo von Coria and the Sunken City für Game Boy und Game Boy Color auf coria.itch.io/coria verfügbar ist.

Das Spiel wird sorgfältig von Grund auf in Assembler programmiert und ein ausladendes 2D-Platforming-Abenteuer bieten: Heldin Coria verlässt ihr behütetes Zuhause und reist auf die mysteriöse Insel Agoe. Beim Erforschen der Höhlen, Berge, Wälder und Ruinen der Insel kommt sie einem uralten Geheimnis unter den Wellen des Ozeans auf die Spur.

Das Spiel ist von Klassikern wie Wonder Boy in Monster World oder Ys inspiriert und kombiniert klassische 8-Bit-Grafik und -Spielbarkeit mit modernen Gamedesign-Ansätzen. Sowohl eine digitale, als auch eine physische Veröffentlichung auf Modul sind in der Zukunft geplant. Release: TBA (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Coria and the Sunken City - Animated Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

09.11.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

09.11.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Samstag, 07.11.20




Ori and the Will of the Wisps Optimierungs-Update verfügbar

07.11.20 - Die Moon Studios geben bekannt, dass für Ori and the Will of the Wisps (Xbox Series, Xbox One, Switch) ein Update für die Xbox Series verfügbar ist. Es umfasst einige Optimierungen für die Next-Gen-Hardware:

Xbox Series X

- 4K HDR mit festen 120 fps.
- Optionaler 6K Supersampled-Modus mit 60 fps in 4K HDR.
- Höchste Einstellungen für Grafiken und visuelle Effekte.
- Sofortige Eingangsreaktion.
- Schnellere Ladezeiten.
- High-Fidelity-Audio mit erhöhtem Dynamikbereich und Faltungshall für Umgebungen.
- Verfügbar mit Smart Delivery.

Xbox Series S

- 1080p HDR mit festen 120 fps.
- Optionaler 4K-Modus mit 60 fps.
- Sofortige Eingangsreaktion.
- Schnellere Ladezeiten.
- High-Fidelity-Audio mit erhöhtem Dynamikbereich und Faltungshall für Umgebungen.
- Verfügbar mit Smart Delivery.

Alle Xbox-Plattformen

- Schärfeeinstellungen in den Grafikeinstellungen zur zusätzlichen Kontrolle der Bildschärfe hinzugefügt.
- Schnellzugriff ist jetzt über das In-Game Pause-Menü verfügbar.
- Sicherungskopien sind jetzt über das In-Game Pause-Menü verfügbar.
CLICK (OriTheGame: "Release Notes for Ori and the Will of the Wisps - Xbox Series X|S and More!")



Über 2 Mio. Xenoblade Chronicles 2 verkauft

07.11.20 - Nintendo und Monolith Soft haben bislang 2,05 Mio. Einheiten von dem Action RPG Xenoblade Chronicles 2 weltweit verkaufen können. Das Spiel kam am 01.12.17 weltweit auf den Markt.
CLICK (Resetera: "Xenoblade Chronicles 2 sells 2.05 million copies (160k copies sold in the last 6 months)")



Kein Quick Resumse auf PS5

07.11.20 - Die PlayStation 5 besitzt kein Quick Resume Feature wie die Xbox Series. Das meldet Gamespot. Mit Quick Resume laufen mehrere Spiele parallel, zwischen denen man blitzschnell wechseln und an derselben Stelle weiterspielen kann.



Spiele-Downloads auf PS5 schneller als auf PS4

07.11.20 - Der Download von Spielen ist auf der PlayStation 5 schneller als auf der PlayStation 4 Pro, wie US Gamer anhand eines Tests festgestellt hat.

Der Redakteur besitzt einen Internet-Anschluss von Verizon (Tarif: FIOS), der eine Geschwindigkeit von 756 Mbps (Downstream) und 939 Mbps (Upstream) bereitstellt. Die Konsolen wurden am selben Router angeschlossen, und der Test wurde mit identischen Spielen durchgeführt:

- Disgaea 5 (6.58 GB)
   * PlayStation 4 Pro: 10 Min. 42 Sek.
   * PlayStation 5: 1 Min. 59 Sek.

- Fist of the North Star: Lost Paradise (36.6 GB)
   * PlayStation 4 Pro: 58 Min. 34 Sek.
   * PlayStation 5: 7 Min. 1 Sek.



"Accolades System" der PS5 soll positives Verhalten fördern

07.11.20 - Wie Gamespot meldet, hat Sony ein neues Subsystem namens "Accolades" in die PS5 integriert.

Dabei handelt es sich um Auszeichnungen oder Belobigungen, die in drei Kategorien an Spieler vergeben werden können, die man online trifft: Hilfsbereit, Willkommen und Sportlich. "Hilfsbereit" ist für diejenigen, die effektiv und teamorientiert waren, "Willkommen" ist für diejenigen, die freundlich waren, und "Sportlich" ist für diejenigen, die sich als ehrenhaft und respektvoll erwiesen haben.

Diese Auszeichnungen werden in den Profilen der Spieler angezeigt. Sony sagt, dass dies "dazu beitragen soll, unsere besten Mitglieder zu ermutigen und positive Einflüsse zu erkennen". Da sich gerade in Online-Spielen viele unfreundliche Spieler aufhalten will Sony hiermit gegensteuern und etwas Positives bewirken.
CLICK (Gamespot: "PS5's Accolades System Fosters Good Behavior - Sony introduces a new reputation system of sorts to let you commend those you enjoyed playing with online.")



Demon's Souls Video Download

07.11.20 - Sony zeigt ein Video zum Action RPG Demon's Souls von Bluepoint. Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Demon's Souls - State of Play | PS5)



Mass Effect Legendary Edition angekündigt / Video Download

07.11.20 - BioWare gibt bekannt, dass man die Spielesammlung Mass Effect Legendary Edition (PS4, Xbox One) im Frühjahr 2021 in Europa veröffentlichen wird. Sie wird auch auf PS5 und Xbox Series mit entsprechenden Verbesserungen spielbar sein.

Die Mass Effect Legendary Edition enthält überarbeitete Versionen von Mass Effect, Mass Effect 2 und Mass Effect 3. Jedes Spiel wurde mit verbesserten Texturen, Shadern, Modellen, Effekten und technischen Features, einem modernisierten Erlebnis, "superscharfer" Auflösung, schnelleren Bildraten und visuellen Optimierungen verbessert.

Es umfasst alle Basisinhalte für Einzelspieler und herunterladbare Inhalte aus den Originalspielen sowie Promo-Waffen, Rüstungen und Packs - alles "remastered und optimiert für 4K Ultra-High-Definition".
DOWNLOAD VIDEO (Mass Effect Legendary Edition - Official Teaser)



Neues Mass Effect in Arbeit

07.11.20 - BioWare gibt bekannt, dass man an einem neuen Mass Effect arbeitet. Das Spiel befindet sich noch in einer frühen Entwicklungsphase. Release: TBA (Europa)
CLICK PICTURE (Mass Effect)
CLICK (BioWare: "Happy N7 Day!")



Halbjahresergebnis: Square Enix mit über EUR 131 Mio. Gewinn

07.11.20 - Square Enix hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.20 - 30.09.20) des aktuellen Geschäftsjahres 2021 (01.04.20 - 31.03.21) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 172,7 Mrd. (EUR 1,41 Mrd. / USD 1,68 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 120,7 Mrd. (EUR 992,16 Mio. / USD 1,17 Mrd.)
  * Veränderung: + 42 Prozent

- Gewinn: Yen 16,0 Mrd. (EUR 131,20 Mio. / USD 155,20 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 10,9 Mrd. (EUR 89,59 Mio. / USD 105,73 Mio.)
  * Veränderung: + 48 Prozent
CLICK (SquareEnix: "Results Briefing Session for the Six-Month Period Ended September 30, 2020")


Freitag, 06.11.20




PS5 unterstützt keine SSD-Erweiterung zum Start

06.11.20 - Sony hat gegenüber The Verge bestätigt, dass die Spieler den SSD-Speicher der PlayStation 5 zu ihrer Markteinführung noch nicht erweitern können.

Zwar verfügt die PS5 über einen dedizierten internen Steckplatz, der theoretisch für standardmäßige M.2-SSDs in Stick-Form geeignet ist, und über eine einfache Zugriffsmöglichkeit, aber der Steckplatz wird offenbar von vornherein deaktiviert sein. "Er ist für ein zukünftiges Update vorgesehen", teilt Sony gegenüber The Verge mit.
CLICK (TheVerge: "Sony confirms the PS5 won't support SSD storage expansion at launch")



P.T. war auf PS5 spielbar - bis es Konami änderte

06.11.20 - P.T., der spielbare Teaser von Kojima Productions für den gestrichenen Silent Hill Reboot, ist auf der PlayStation 5 nicht spielbar.

Während P.T. seit April 2015 auf der PS4 nicht mehr zum Download zur Verfügung steht, können bestehende Downloads der Demo auf PS4 nicht auf die PS5 übertragen werden, und sie ist auch nicht spielbar.

P.T. war jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt auf der PS5 spielbar. Sowohl Polygon als auch GamesRadar gaben an, P.T. auf der PlayStation 5 Ende Oktober spielen zu können.

In den darauffolgenden Tagen änderte sich jedoch der Eintrag von P.T. auf der PlayStation 5 in "Playable on PS4", was heißt, dass es nicht mehr auf der Next-Gen-Hardware gespielt werden konnte. Als es spielbar war, schreibt Polygon, dass P.T. auf PlayStation 5 genauso wie auf PlayStation 4 lief, ohne irgendwelche Probleme.

Laut einem Sprecher von Sony IE war die Änderung der Abwärtskompatibilität von P.T. auf PlayStation 5 "eine Entscheidung des Publishers", in diesem Fall von Konami.



Bloodborne mit 30 fps auf PS5

06.11.20 - Das Action RPG Bloodborne von From Software läuft auf der PS5 - genau wie original auf der PS4 - mit 30 fps. Das meldet Digital Foundry.



PlayStation 5 bei GameStopZing: Reservierungen ab 19.11. auf gamestop.de

06.11.20 - Ab dem 19.11.20 können sich GameStopZing Kunden wieder PS5-Konsolen reservieren. Die Verfügbarkeit weiterer Kontingente wird ab sofort wie folgt kommuniziert:

"PS5-Fans aufgepasst! Wir sind mega happy Euch heute anzukündigen, dass Ihr ab dem 19.11.20 weitere heißbegehrte PlayStation 5 auf www.gamestop.de reservieren könnt. Ihr werdet sie in den darauffolgenden Wochen schon in Händen halten."

Am Tag der Markteinführung am 19.11.20, werden - außer den vorbestellten - keine weiteren Konsolen bei GameStopZing verfügbar sein. Alle Infos für Vorbesteller der neuen Konsolen gibt es unter: www.gamestop.de/vorbesteller-hinweis.



Digital Foundry: Video zur Abwärtskompatibilität der PlayStation 5

06.11.20 - Digital Foundry hat in einem weiteren Video die Abwärtskompatibiltät der PlayStation 5 ausführlich getestet, die am 19.11.20 in Europa in den Handel kommt.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 5 Backwards Compatibility Tested - And It's Fantastic!)



PlayStation 5 ohne Ordner, aber mit verschiedenen Filtereinstellungen

06.11.20 - GameSpot meldet, dass es bei der PlayStation 5 Benutzeroberfläche keine Unterstützung für Ordner gibt. Wenn man Spiele selbst organisieren will, ist das nicht möglich.

Man kann jedoch verschiedene Spiele basierend auf einer Vielzahl von Einstellungen herauszufiltern. Dazu geht man zur Registerkarte "Spielebibliothek", so dass ein Dropdown-Menü angezeigt wird, mit dem nur PS3-, PS4- und PS5-Titel angezeigt werden können.

Man kann auch zwischen Spielen filtern, die im PlayStation Store gekauft, über PlayStation Plus erhalten oder über PlayStation Now gespielt wurden. Im Bereich "Installiert" können Nutzer alle spielbereiten Spiele, den Installationsort und den Speicherort anhand verschiedener Symbole anzeigen.

Eine weitere Ergänzung ist die Möglichkeit, ein Spiel aufzurufen und auf das Dropdown-Menü für verschiedene Versionen zuzugreifen. Wenn man also wissen will, ob es für ein Spiel eine PS4- oder PS5-Version zusammen mit einer Demo gibt, kann man im Dropdown-Menü selbst aus all diesen Versionen wählen. Der Nutzer muss nicht in seiner Bibliothek wühlen oder gar herauszufiltern, welche Versionen er besitzt.
CLICK (Gamespot: "PS5 Doesn't Support Folders, But Its Game Library Has Small Yet Smart Tweaks - Sony has made some nice little changes to the PS5's game library to make it easier to use.")



667.2GB auf PS5 für Spiele und Apps verfügbar

06.11.20 - Auf der PS5 stehen Nutzern 667.2GB für Spiele und Apps zur Verfügung, während rund 150GB der SSD für das Betriebssystem reserviert sind. Das meldet PSU.



Spider-Man Miles Morales Grafikanalyse von Digital Foundry

06.11.20 - Digital Foundry hat die Grafik von u Insomniac Games' Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4) in einem neuen Video auf PlayStation 5 analysiert, das am 19.11.20 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Spider-Man: Miles Morales - Digital Foundry Tech Review - Welcome To The Next Generation)



Godfall PS5-exklusiv bis Mai 2021

06.11.20 - Gearbox gibt bekannt, dass das Actionspiel Godfall (PS5, PC) exklusiv nur auf PlayStation 5 bis 12.05.21 angeboten werden soll. Danach könnte das Spiel auch auf anderen Konsolen-Plattformen erscheinen; für den PC wird es davon unabhängig in den nächsten Tagen veröffentlicht. Release: 19.11.20 (Europa)
CLICK (Gamespot: "Godfall Is A PS5 Console Exclusive Until "At Least May 2021" - Gearbox's looter-slasher Godfall also launches on PC on November 12.")



PS5 besitzt spielübergreifende Grundeinstellungen

06.11.20 - Auf der PlayStation 5 kann man in den Systemeinstellungen verschiedene Optionen aktivieren, die dann in jedem einzelnen Spiel der Konsole gelten. Das geht aus einem Video des offiziellen PlayStation Supports hervor.

So kann der Spieler festlegen, ob der generell lieber im Performance oder Resolution Mode spielen will, ob eine Ego-Perspektive oder Third-Person-Ansicht bevorzugt wird oder ob Untertitel eingeblendet werden sollen. Die ausgewählten Parameter sind dann automatisch in jedem Spiel genau so voreingestellt.
DOWNLOAD VIDEO (PS5: Empfohlene Einstellungen)



PlayStation Support zeigt Hilfe-Videos zur PS5

06.11.20 - Sony hat über seinen offizellen PlayStation Support drei Videos zur PlayStation 5 veröffentlicht, in denen die Grundeinstellungen der Konsole erklärt werden.

Die Spieler erfahren, wie sie Daten von PS4 auf PS5 übertragen, wie ihr Konto eingerichtet wird, welche Voreinstellungen sinnvoll sind, uvm.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Offizielle PlayStation Support - PS5 Einstellungen)



Astro's Playroom Video Download

06.11.20 - Hier ist ein neues Video zum Actionspiel Astro's Playroom von Sony, das in jeder PS5 vorinstalliert ist. Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Astro's Playroom - Gameplay Trailer l PS5)



Kemco RPG Selection Vol. 6 JAP Termin

06.11.20 - Kemco gibt bekannt, dass die Spielesammlung Kemco RPG Selection Vol. 6 am 25.02.21 in Japan veröffentlicht wird. Sie enthält folgende Rollenspiele:

- Asdivine Kamura
- Alphadia Genesis
- Dragon Lapis
- Liege Dragon
CLICK PICTURE (Kemco RPG Slection Vol. 6)



The Medium verschoben

06.11.20 - Das Bloober Team gibt bekannt, dass das Horror-Action/Adventure The Medium vom 10.12.20 auf den 28.01.21 in Europa verschoben wurde.
CLICK (TheMedium: "We have important message to share with you")



Forza Horizon 4 Xbox Series Patch von Panic Button

06.11.20 - Panic Button hat an dem Xbox Series Patch für das Rennspiel Forza Horizon 4 von Microsoft gearbeitet, wie das Studio mitteilt.



Tropico 6 Launch Trailer

06.11.20 - Kalypso Media zeigt den Launch Trailer zur Management-Simulation Tropico 6 (PS4, Xbox One, Switch) für Switch, die ab sofort in Europa zu haben ist.
DOWNLOAD VIDEO (Tropico 6 - Nintendo Switch Edition Trailer - Out Now! (DE))



Take-Two führt Gespräche zur Übernahme von Codemasters

06.11.20 - Take-Two Interactive befindet sich in Gesprächen zur Übernahme von Codemasters zum Preis von 740 Millionen britischen Pfund (ca. EUR 820 Mio. ), wie Codemasters bestätigt.

Der Entwickler der DIRT- und F1-Serien sagte, dass, sollte Take-Two Interactive sein Angebot offiziell machen, sein Vorstand beabsichtigt, den Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots zu empfehlen.

Take-Two Interactive ist die Muttergesellschaft von 2K Games, Rockstar Games und Private Division.
CLICK (VGC: " Codemasters confirms it's in talks with Take-Two over a possible sale - Dirt and F1 publisher signals it intends to accept an offer, should it be formally submitted")



Rockstar Games: Details zur Abwärtskompatibilität auf PS5 und Xbox Series X|S

06.11.20 - Rockstar Games hat Einzelheiten zur Abwärtskompatibilität seiner Spiele auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S mitgeteilt.

Die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen von Grand Theft Auto V und Red Dead Redemption 2 sind im Rahmen der Abwärtskompatibilität auf den neuen Konsolen spielbar. Das gilt auch für die aktuellsten Versionen von L.A. Noire (inklusive der PlayStation VR Version L.A. Noire: The VR Case Files) sowie eine Reihe klassischer Rockstar-Titel.

Wenn Nutzer eine Disk-Version eines abwärtskompatiblen Spiels besitzen, können sie die Disk direkt ins Laufwerk ihrer neuen PlayStation 5 oder Xbox Series X einlegen (gilt nicht für PlayStation 5 Digital Edition und Xbox Series S).

Besitzer einer digitalen Version haben unmittelbar die Möglichkeit, alle kompatiblen Spiele von Rockstar Games herunterzuladen, die bereits mit ihrem PlayStation Network- bzw. Xbox Live Konto verknüpft sind. Auf PlayStation 5 sind diese Titel im Abschnitt "Deine Sammlung" in der Bibliothek verfügbar. Auf Xbox Series X|S findet man sie im Abschnitt "Bereit zur Installation".

In beiden Fällen kann man dort weiterspielen, wo man zuletzt aufgehört hat. Speicherstände und vollständige Spiele können über LAN-Kabel, eine drahtlose Verbindung oder per USB-Speicher übertragen werden. Nutzer können außerdem den aktuellsten Cloud-Spielstand übertragen, der mit ihrem PlayStation Plus- bzw. Xbox Live Konto verknüpft ist.

Dazu muss man aber vorher sicherstellen, dass Cloud-Spielstände auf der PlayStation 4 bzw. Xbox One aktiviert sind, bevor man sie auf PlayStation 5 bzw. Xbox Series X|S spielt.

Der aktuelle Spielfortschritt und sämtliche Errungenschaften in Grand Theft Auto Online und Red Dead Online werden ebenfalls übertragen, vorausgesetzt man verwendet dasselbe PlayStation Network- bzw. Xbox Live Konto auch auf der neuen Konsole. Hier kann man sicherstellen, dass die Konten ordnungsgemäß verknüpft sind: https://socialclub.rockstargames.com/settings/linkedaccounts.

Alle zuvor auf Xbox One abwärtskompatiblen Spiele von Rockstar Games sind außerdem ebenfalls auf Xbox Series X|S abwärtskompatibel. Dies umfasst Spiele, die ursprünglich für Xbox 360 oder die erste Xbox veröffentlicht wurden:

Bully: Die Ehrenrunde
Grand Theft Auto IV
Grand Theft Auto: Episodes from Liberty City
Grand Theft Auto: San Andreas
Midnight Club: Los Angeles
Red Dead Redemption
Rockstar Games präsentiert Tischtennis


Die Sammlung von Rockstar Games-Titeln für PlayStation 2, die aktuell über den PlayStation Store für PlayStation 4 verfügbar sind, wird ebenfalls übertragen:

Canis Canem Edit
Grand Theft Auto III
Grand Theft Auto: San Andreas
Grand Theft Auto: Vice City
Max Payne
Red Dead Revolver


Als zusätzlichen Bonus erhalten alle PlayStation Plus-Mitglieder weiterhin 1.000.000 GTA$ in jedem Monat, in dem sie GTA Online auf PlayStation 4 spielen (wird innerhalb von 72 Stunden nach Login auf das Maze-Bank-Konto im Spiel überwiesen) - bis zur Veröffentlichung der neuen eigenständigen Version von GTA Online auf PlayStation 5 im Jahr 2021.



Ladezeitenvergleich von Spielen auf PS5 und Xbox Series X

06.11.20 - Trusted Reviews hat in einem Video die Ladezeiten von Spielen auf PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen. Getestet wurden Final Fantasy XV, Witcher 3, The Outer Worlds, Yakuza und Nier: Automata.
DOWNLOAD VIDEO (Loading Times | PS5 vs Xbox Series X)



PS5 und Xbox Series X: Boot- und Resume-Zeiten im Vergleich / Video Download

06.11.20 - Tom Warren von TheVerge hat die Boot- und Resume-Zeiten von PS5 und Xbox Series X miteinander verglichen:

- PS5 Kaltstart: 24 Sekunden
- Xbox Series X Kaltstart: 25 Sekunden
- Xbox Series X Start aus Standby: 4 Sekunden
- PS5 Start aus Standby: 14 Sekunden
DOWNLOAD VIDEO (Xbox Series X vs. PS5 boot times / resume from standby)



Control: Ultimate Edition verschoben

06.11.20 - Remedy gibt bekannt, dass die Control: Ultimate Edition (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für PlayStation 5 und Xbox Series von 2020 auf Anfang 2021 in Europa verschoben wurde.
CLICK (Remedy: "An update from the development team: Control Ultimate Edition will arrive on next generation platforms early 2021.")



Badland verschiebt Death Crown

06.11.20 - Badland Publishing gibt bekannt, dass das Echtzeit-Strategiespiel Death Crown (PS4, Xbox One, Switch) von Co5monaut vom 12.11.20 auf den 11.02.21 in Europa verschoben wurde.

Death Crown ist eine minimalistische Echtzeitstrategie im 1-Bit-Stil, bei der die Spieler der Tod selbst sein werden, ihre Legionen des Todes befehligen und das Königreich des Menschen für ihr Selbstbewusstsein bestrafen.

Die Entwickler versprechen eine klare strategische Spielmechanik, die sehr einfach ist: Die Spieler haben nur Kasernen, die Truppen produzieren, eine Mine, die Gold produziert, und einen Turm, der ihre Gebäude schützt. Jedes Gebäude ist sehr wichtig. Lokaler Multiplayer (Co-Op und PVP) ist geplant.

Am Ende des Millenniumskrieges, als alle Friedhöfe mit den Leichen der toten Krieger überfüllt waren, kam derjenige, der König genannt wurde. Dank seines unnachgiebigen Willens gelang es ihm, alle Länder zu unterwerfen und zu vereinen. Das Königreich erschien und die Ära des Menschen begann.

Der König regierte weise und fair, aber seine Zeit in diesem Land war knapp: Der Tod folgte ihm. Doch der Wille des Königs war so stark, dass er den Tod ablehnen konnte. Er war so stolz, dass er den Tod selbst demütigte. Die Vorstellung von der überwältigenden Macht und Unsterblichkeit ließ ihn nicht los. Der König erkannte, dass die Macht über die Lebenden nicht genug für ihn war.

Der König entschied sich für das mächtige Artefakt, bekannt als die Todeskrone. So beginnt der Krieg der Todeskrone.
CLICK PICTURE (5 x Death Crown)



Quartalsergebnis: Take-Two erwirtschaftet über EUR 83 Mio. Gewinn

06.11.20 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.07.20 - 30.09.20) des aktuellen Geschäftsjahres 2020 (01.04.20 - 31.03.21) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 841,142 Mio. (EUR 707,65 Mio. / Yen 86,96 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 857,841 Mio. (EUR 722,64 Mio. / Yen 88,68 Mrd.)
  * Veränderung: - 2 Prozent

- Gewinn: USD 99,321 Mio. (EUR 83,559 Mio. / Yen 102,68 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 71,815 Mio. (EUR 60,496 Mio. / Yen 74,24 Mrd.)
CLICK (Take2Games: "Take-Two Interactive Software, Inc. Reports Strong Results for Fiscal Second Quarter 2021 ")



Kerbal Space Program 2 verschoben

06.11.20 - Take-Two gibt bekannt, dass Kerbal Space Program 2 (PS4, Xbox One) von Private Division von Herbst 2021 auf das Geschäftsjahr 2023 (01.04.22 - 31.03.23) weltweit verschoben wurde.
CLICK (Take-Two: "Q2 2021 Take-Two Interactive Software, Inc. Earnings Conference Call")



Über 135 Mio. Grand Theft Auto V weltweit ausgeliefert

06.11.20 - Take-Two hat mittlerweile mehr als 135 Mio. Einheiten von Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, PC) weltweit an den Handel ausgeliefert. Das teilt CEO Strauss Zelnick in einer Telefonkonferenz mit.

Das Spiel kam am 17.09.13 für PS3 und Xbox 360 in Europa und den USA auf den Markt, in Japan folgte die Auslieferung am 10.10.13. Die PS4- und Xbox One-Versionen folgten am 18.11.14 in den USA und Europa und am 11.12.14 in Japan. Die PC-Fassung erschien weltweit am 14.04.15.



Apex Legends: Respawn überarbeitet Battle Pass / Einnahmen von über USD 500 Mio. erwartet

06.11.20 - Respawn gibt bekannt, dass man einen Patch zur Überarbeitung des Battle Pass für die Season 7 "Auftstieg" von Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) veröffentlichen wird.

Er soll die für einen Stern erforderlichen Erfahrungspunkte von 10.000 auf 5.000 senken. Außerdem sollen ab nächster Woche die Herausforderungen für den Battle Pass schneller zu erledigen sein. Ob diese Änderungen ausreichen, bleibt abzuwarten - die Anforderungen für einen Stufenanstieg sind immer noch höher als beim vorherigen Battle Pass.

Der Battle Pass stieß auf viel Kritik von Spielern, weil es nahezu unmöglich war, eine Stufe aufzusteigen. Nur wer täglich 8 bis 10 Stunden spielt und nur die Herausforderungen abarbeitet, hätte bis zur Ende der Season den Battle Pass durchgespielt.

Wie CFO Blake Jorgensen von Electronic Arts in einer Telefonkonferenz sagt, wird Apex Legends in diesem Geschäftsjahr (01.04.20 - 31.03.21) Einnahmen von über USD 500 Mio. (EUR 422,50 Mio. / Yen 51,73 Mrd.) durch Mikrotransaktionen generieren.

Geplant waren USD 300 Mio. bis USD 400 Mio. Damit werden die Gesamteinnahmen des Spiels seit seiner Veröffentlichung bei rund USD 1 Mrd. liegen.
CLICK (PlayApex: "We think we missed the mark with the first iteration, so hopefully these changes help out!")



Aktuelle Software-Auslieferungszahlen von Take-Two

06.11.20 - Take-Two hat in einer Telefonkonferenz einige weltweite Auslieferungszahlen seiner Spiele veröffentlicht, die bis zum 30.09.20 erreicht wurden.

- Red Dead Redemption 2 (PS4, Xbox One, PC): über 34 Mio. St.
- NBA 2K21 (PS4, Xbox One, Switch, PC): über 5 Mio. St.
- The Outer Worlds (PS4, Xbox One, Switch, PC): über 3 Mio. St.
- Mafia: Trilogy & Mafia Definitive Edition (PS4, Xbox One, PC): über 2 Mio. St.
- PGA Tour 2K21 (PS4, Xbox One, Switch, PC): über 1 Mio. St.



EA: Neues Battlefield und Need for Speed für PS5/XS im Geschäftsjahr 2022 / 6 Next-Gen-Spiele geplant

06.11.20 - Electronic Arts will im Geschäftsjahr 2022 (01.04.21 - 31.03.22) sechs Spiele für PlayStation 5 und Xbox Series veröffentlichen, darunter ein neues Need For Speed und ein neues Battlefield. Das bestätigt CEO Andrew Wilson in einer Telefonkonferenz.

Das Battlefield soll laut Wilson im Weihnachtsgeschäft 2021 weltweit auf den Markt kommen.



Quartalsergebnis: Electronic Arts erzielt über EUR 156 Mio. Gewinn

06.11.20 - Electronic Arts hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.08.20 - 30.09.21) des aktuellen Geschäftsjahres 2020 (01.04.20 - 31.03.21) veröffentlicht.

- Umsatz: USD 1,151 Mrd. (EUR 972,94 Mio. / Yen 119,10 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 1,348 Mrd. (EUR 1,138 Mrd. / Yen 139,47 Mrd.)
  * Veränderung: - 14 Prozent

- Gewinn: USD 185 Mio. (EUR 156,38 Mio. / Yen 19,14 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 854 Mio.** (EUR 721,53 Mio. / Yen 88,36 Mrd.)

** Beinhaltet die Auswirkungen von einmaligen Steuervergünstigungen, die während des Finanzquartals verbucht wurden.
CLICK (EA: "Q2 FY21 Highlights and Financial Results")



Morbid: The Seven Acolytes PAL Termin

06.11.20 - Merge Games gibt bekannt, dass das "Horror-Punk-Action-RPG" Morbid: The Seven Acolytes (PS4, Xbox One, Switch) von Still Running am 03.12.20 in Europa auf den Markt kommen wird.

Die Entwickler versprechen Lovecraft-Horror und Cronenberg-Gore, was das Spiel zur grausigsten Version im isometrischen Souls-ähnlichen Genre machen soll.

Der Spieler ist der letzte überlebende Streiter von Dibrom. Seine Pflicht, für die er sein ganzes Leben lang trainiert hat, besteht darin, die Sieben Akolythen zu besiegen, verfluchte und mächtige Wesen, die von böswilligen Gottheiten namens Gahars besessen sind.

Die Spieler sollen epische Bosse und eine Vielzahl blutrünstiger Gefechte erleben, während sie ihren Charakter aufbauen. Herausfordernde Feinde, Minibosse und unvergessliche, groß angelegte Bosskämpfe mit vollständig orchestrierter Musik stehen im Mittelpunkt der Welt von Morbid.

Um diese Hürden zu überwinden, müssen de Spieler den Kampf meistern und ihren Charakter und ihre Ausrüstung durch eine Fülle von Elementen wie Quests, Perks, Runen, Upgrades und Loot verbessern.
DOWNLOAD VIDEO (Morbid: The Seven Acolytes - Official Trailer)



Assassin's Creed Valhalla Video Download

06.11.20 - Ubisoft zeigt ein Video zum Actionspiel Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia). Release: 10.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed Valhalla Gameplay Walkthrough - Xbox Series X)



Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy Video Download

06.11.20 - Koei Tecmo zeigt ein Video zum Rollenspiel Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (PS5, PS4, Switch). Release: 29.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Atelier Ryza 2 - Battle Video)



Bridge Constructor: The Walking Dead Video Download

06.11.20 - Headup veröffentlicht ein Video zur Simulation Bridge Constructor: The Walking Dead (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch), die 2020 in Europa erscheinen soll.

Bridge Constructor: The Walking Dead kombiniert das herausfordernde Rätselspiel von Bridge Constructor mit dem postapokalyptischen Universum von AMCs The Walking Dead.

Die Spieler schließen sich einer Gruppe von Überlebenden an, die gegen Horden von untoten Walkern und eine feindliche menschliche Gemeinschaft kämpfen. Sie bauen Brücken und andere Konstruktionen durch karge Landschaften und zerstörte Bauwerke.

Sie verbünden sich mit den Lieblingscharakteren der Fans, wie Daryl, Michonne und Eugene, und schaffen eine sichere Passage für ikonische Fahrzeuge aus der Serie. Die Spieler setzen bewegliche Levelobjekte, Sprengstoffe und Köder zu Ihrem Vorteil ein, wenn sie Walker in tödliche Fallen locken und ihre Überlebenden in Sicherheit bringen.
DOWNLOAD VIDEO (Building Massive Structures To Outrun The Zombie Apocalypse - Bridge Constructor: The Walking Dead)



Apex Legends erscheint im Geschäftsjahr 2022

06.11.20 - Electronic Arts wird den Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, Switch) im Geschäftsjahr 2022 (01.04.21 - 31.03.22) für Mobile veröffentlichen. Das sagte CEO Andrew Wilson in einer Telefonkonferenz.


Donnerstag, 05.11.20




Europa: PlayStation 5 am 19. November ausschließlich online erhältlich

05.11.20 - Sony gibt bekannt, dass die PlayStation 5 zum europäischen Erscheinungstag am 19.11.20 ausschließlich in den Online-Shops der Handelspartner erhältlich sein wird. Dieser Schritt ist notwendig, um Fans, Händler und Angestellte vor COVID-19 zu schützen.

PlayStation bittet deshalb alle Kunden, davon abzusehen, die lokalen Geschäfte am 19.11.20 in der Hoffnung auf den Kauf von PlayStation 5 zu besuchen. "Es werden keine Konsolen direkt im Handel am Veröffentlichungstag (19. November) verfügbar sein.

Wir bitten euch daher, dass ihr euch nicht vor den lokalen Handelspartnern anstellt oder dort campt, in der Hoffnung, eine PS5-Konsole kaufen zu können. Bleibt gesund, bleibt zu Hause und tätigt euren Kauf online", teil Sony mit.

Wer sich eine Konsole zum Abholen vor Ort bestellt hat, kann dies zur mit dem Händler vereinbarten Zeit und unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen des Geschäfts weiterhin tun.



PS5 anscheinend ohne 1440p-Unterstützung

05.11.20 - Mit der PlayStation 5 ist es anscheinend nicht möglich, eine Auflösung von nativen 1440p darzustellen. Das berichtet IGN. Eine offizielle Bestätigung von Sony liegt noch nicht vor.



Video: Boot-Vorgang der PS5 bei ca. 12 Sekunden

05.11.20 - Das Booten der PlayStation 5 dauert nach dem Einschalten der Konsole ca. 12 Sekunden, wie sich einem geleakten Video entnehmen lässt.
DOWNLOAD VIDEO (PlayStation 5 - Boot)



Japan: Kein Ladenverkauf der PlayStation 5 / Vorbestellmenge vergriffen

05.11.20 - Sony gibt bekannt, dass alle für den japanischen Verkaufsstart verfügbaren PlayStation 5 vorbestellt wurden und die Konsole deshalb jetzt vergriffen ist.

Ferner wird es keine Konsolen im freien Verkauf im Einzelhandel geben, wenn sie am 12.11.20 in Japan auf den Markt kommen. Wer eine PS5 in Japan vorbestellt hat, soll seinen (Fach-) Händler kontaktieren und fragen, wie die PS5 geliefert wird bzw. wie er sie bekommen kann.

Sony sieht wegen der Coronavirus-Pandemie außerdem von jeglichen "Launch Events" ab, die es traditionell in den Geschäft zur Markteinführung einer Konsole oder wichtigen Spiels gibt.

Sony wird in Zukunft weitere Konsolen für den Verkauf in Japan bereitstellen und bittet seine Kunden, dass sie sich an ihre Händler für weitere Details wenden.
CLICK (PlayStation: "【重要なお知らせ】PlayStation®5 発売日のご購入について")



Wohl kein externes Blu-ray Laufwerk für PS5 Digital Edition

05.11.20 - Sony hat sich zurückhaltend dazu geäußert, ob es einmal ein externes Blu-ray Laufwerk für die PS5 Digital Edition geben wird. Das teilt das Unternehmen auf Anfrage von EvilGamerz mit.

Technisch wäre der Anschluss eines Laufwerks zwar möglich, doch Sony sieht es eher als unwahrscheinlich an, das man so etwas anbieten wird.



Godfall Launch Trailer

05.11.20 - Gearbox zeigt den Launch Trailer zum Actionspiel Godfall. Release: 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Godfall Launch trailer | PS5 & PC)



Destruction AllStars Video Download

05.11.20 - Lucid zeigt ein Video zum Car Combat Spiel Destruction AllStars. Release: Februar 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Destruction AllStars - Gameplay Trailer l PS5)



Spider-Man Miles Morales Video Download

05.11.20 - Hier ist ein Video zu Insomniac Games' Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4), das am 19.11.20 in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Marvel's Spider-Man: Miles Morales - Be Yourself TV Commercial)



7 Bilder zu Demon's Souls

05.11.20 - Sony zeigt 7 Bilder zum Action RPG Demon's Souls von Bluepoint, auf denen die Charaktererstellung und der Fotomodus zu sehen sind. Release: 19.11.20 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Demon's Souls)



Warframe Video Download / PAL Termin

05.11.20 - Digital Extremes veröffentlicht ein Video zum Shooter Warframe (PS5, PS4, Xbox One, Switch), der 2020 für die PlayStation 5 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Warframe - Next-Gen Reveal Trailer | PS5)



The Pathless Video Download

05.11.20 - Giant Squid zeigt ein Video zum Action/Adventure The Pathless (PS5, PS4), das am 19.11.20 in Europa ausgeliefert wird.
DOWNLOAD VIDEO (The Pathless - Soundtrack Preview | PS4, PS5)



Drawn to Life: Two Realms angekündigt / PAL Termin / Video Download / 7 Bilder

05.11.20 - 505 Games gibt bekannt, dass das Adventure Drawn to Life: Two Realms von Digital Continue am 07.12.20 in Europa veröffentlicht wird.

Die skurrilen Raposas und die gezeichnete Heldenfigur kehren bei Drawn to Life: Two Realms zurück, dem nächsten Spiel aus der Serie. Der Spieler übernimmt abermals die Rolle des Schöpfers und schaltet die mysteriöse Verbindung zwischen den beiden Welten frei, die durch einen von ihm erzeugten Helden gerettet werden sollen.

Ein neues Schöpfungswerkzeug erweitert die kreativen Möglichkeiten mit Millionen an Farben, einzigartigen Stickern, Vorlagen, neuen Heldenanimationen sowie einem "Mix & Match"-Look, um die Vorstellung des Spielers wahrhaftig zum Leben zu erwecken.

Man schaltet während dem Spielen zusätzliche Sticker frei, um seinen einzigartigen Helden dank des neuen "Outfit-Systems" sogar noch individueller zu gestalten.
CLICK PICTURE (7 x Drawn to Life: Two Realms)
DOWNLOAD VIDEO (Drawn to Life Two Realms - Announcement Trailer)



Halbjahresergebnis: Nintendo mit über EUR 1,7 Mrd. Gewinn / Weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen

05.11.20 - Nintendo hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.20 - 30.09.20) des laufenden Geschäftsjahres 2020 (01.04.20 - 31.03.21) bekanntgegeben.

In dem 6-Monats-Abschnitt kann Nintendo einen Gewinn von Yen 213,123 Mrd. (EUR 1,747 Mrd. / USD 2,059 Mrd.) vorweisen, im Vorjahr waren es Yen 62,018 Mrd. (EUR 508,54 Mio. / USD 595,37 Mio.) - ein Plus von 243,6 Prozent.

Der Umsatz stieg um 73,3 Prozent und beträgt Yen 769,524 Mrd. (EUR 6,310 Mrd. / USD 7,436 Mrd.). Der operative Gewinn vom Vorjahr konnte um 209,3 Prozent auf Yen 291,424 Mrd. (EUR 2,393 Mrd. / USD 2,797 Mrd.) erhöht werden.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo 12,53 Mio. Einheiten der Switch weltweit abgesetzen (Vorjahr: 6,93 Mio. St.), seit Markteinführung sind das insgesamt 68,30 Mio. Einheiten.

Im gesamten Geschäftsjahr hofft Nintendo, insgesamt 24 Mio. Einheiten der Switch weltweit absetzen zu können.

Einige weltweite Software-Verkaufszahlen in diesem 6-Monats-Abschnitt:

- Paper Mario: The Origami King: 2,82 Mio. St.
- Super Mario 3D All-Stars: 5,21 Mio. St.
- Animal Crossing: New Horizons: 14,27 Mio. St. (Total: 26,04 Mio. St.)
- Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics: 1,81 Mio. St.
- Ring Fit Adventure: 3,11 Mio. St. (Total: 5,84 Mio. St.)

Nachfolgend noch weitere Hard- und Software-Verkaufszahlen, darunter der Konsolen-Absatz seit NES.
CLICK PICTURE (Nintendo Hard- und Software-Verkaufszahlen, alle Konsolen seit NES)
CLICK (Nintendo PDF: "Consolidated Results for the Six Months Ended September 30, 2019 and 2020")



Star Wars Jedi: Fallen Order am 10. November für Game Pass

05.11.20 - Electronic Arts gibt bekannt, dass Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4, Xbox One) am 10.11.20 für EA Play und damit auch den Xbox Game Pass veröffentlicht wird.
CLICK (EA: "Begin your journey Nov. 10 when Star Wars Jedi: Fallen Order enters The Play List. The galaxy awaits.")



Rogue Company ist Xbox Series Starttitel

05.11.20 - Die Hi-Rez Studios geben bekannt, dass der Team-Shooter Rogue Company (PS4, Xbox One, Switch) ein Starttitel für die Xbox Series am 10.11.20 in Europa sein wird.

Das Spiel läuft in nativen 4K und mit 120 fps auf Xbox Series X und in 1440p und mit 120 fps auf der Xbox Series S. Das Free-To-Play-Spiel umfasst Cross-Play und Cross-Save mit allen Plattformen.



Video zeigt Ladevorgang von Grand Theft Auto V

05.11.20 - Hier ist ein Video zu Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One) von Rockstar Games auf der Xbox Series X, in dem die Ladezeiten (Story Mode & GTA Online) zu sehen sind.
DOWNLOAD VIDEO (GTA 5 XBOX SERIES X Loading Times - Story & GTA Online)



2 Videos zu Gears Tactics

05.11.20 - Hier sind zwei Videos zum Strategiespiel Gears Tactics (Xbox Series, Xbox One) von Microsoft, das auf der Xbox Series X läuft.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Xbox Series X Gears Tactics 4K 60fps Gameplay)



3 Videos zu Sea of Thieves

05.11.20 - Hier sind drei Videos zu Rares Sea of Thieves von der Xbox Series X.
DOWNLOAD VIDEO (3 x Sea of Thieves - Xbox Series X enhanced gameplay)



2 Videos zu Forza Horizon 4

05.11.20 - Hier sind zwei Videos zum Rennspiel Forza Horizon 4 von Microsoft, das auf der Xbox Series X läuft.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Forza Horizon 4 - Xbox Series X - 4K Gameplay)



Sega Sammy verkauft sein Arcade-Geschäft

05.11.20 - Da die COVID-19-Pandemie massive Auswirkungen auf alle Unternehmen hat, in denen sich Menschen versammeln können, sind die Geschäfte in Segas Spielhallen und Freizeiteinrichtungen besonders hart getroffen worden.

Dies hat dazu geführt, dass Sega Sammy, der Mutterkonzern von Sega, angekündigt hat, dass er die Mehrheit seiner Anteile an seiner Sega Entertainment-Abteilung an das japanische Amusement Rental Business Genda Inc. verkaufen wird, nachdem das Geschäft in seinen Spielhallen "erheblich zurückgegangen ist" und zu "einem beträchtlichen Verlust" geführt hat. Das meldet die Famitsu.

Im Rahmen der Transaktion werden 85,1 Prozent von Segas Spielhallen- und Freizeit-Center-Geschäft in Japan verkauft, während die restlichen 14,9% der Aktien von Sega Sammy gehalten werden. Die Videospielsparte von Sega wird davon nicht betroffen sein, aber es wird dazu führen, dass ein Teil des Arcade-Entwicklungspersonals zum Konsolengeschäft von Sega wechselt.

Genda wird im Rahmen der Geschäftsübertragung Spielautomaten, damit verbundene Preise und Gegenstände von Sega kaufen, während Sega selbst weiterhin Arcade-Einheiten herstellen und verkaufen wird.

Die Spielhallen werden auch das Sega-Branding beibehalten. Sega Sammy wird im Detail die "außerordentlichen Verluste" offenlegen, die das Unternehmen während des Finanzzeitraums des ersten Quartals verzeichnete, wenn es diese Woche seine Quartalsergebnisse mit Investoren teilt.

Ein großer Verlust aufgrund des Geschäftsrückgangs war die ikonische Sega Akihabara Building 2 Arcade, die im September ihre Pforten schloss. Die 2003 eröffnete Spielhalle war eines der Wahrzeichen des Bezirks Akihabara und wurde zu einem beliebten Reiseziel für Videospieltouristen und Fans aus aller Welt.
CLICK (Famitsu: "セガ、ゲームセンター事業は撤退するも、店舗名に“セガ”は継承。アーケードゲーム開発は継続しつつ、家庭用ゲーム機に注力")



Plug In Digital kündigt Spiele-Label PID Publishing an

05.11.20 - Plug In Digital hat PID Publishing vorgestellt, ein neues Spiele-Label, das für globale Multiplattform-Deals für unveröffentlichte Projekte sowie für Co-Publishing-Vereinbarungen zur Portierung bestehender Spiele auf neue Plattformen vorgesehen ist.

Das Angebot von PID Publishing umfasst verschiedene Spiele, die zuvor unter dem Label Plug In Digital veröffentlicht wurden, wie Ghost of a Tale (PS4, Switch), Paper Beast (PC) und Unmemory (PC).
CLICK (Offizielle Homepage: "PID Publishing")



Kein Star Wars bei EA Motive in Arbeit

05.11.20 - EA Motive gibt bekannt, dass man nicht an einem neuen Star Wars-Spiel arbeitet.
CLICK (MotiveMontreal: "While we're not working on a new Star Wars project, we are working on something pretty special. Follow us here or check back for more info on what we're up to!")



Apex Legends: Spieler warnen vor unlösbarem Battle Pass

05.11.20 - Respawn hat heute die Season 7 "Auftstieg" für den Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, PC) gestartet und damit auch einen neuen Battle Pass eingeführt. Er kostet EUR 9,50 oder EUR 28,00 (inkl. 25 freigeschalteten Battle Pass Stufen).

Allerdings sind die Anforderungen an die einzelnen Stufen - maximal 110 - unrealistisch und durch normales Spielen nicht zu schaffen. Anscheinend hoffen EA und Respawn, dass die Spieler für einzelne Battle Pass Stufen Geld bezahlen, anstatt ein langwieriges Spielen in Kauf zu nehmen.

Bei früheren Battle Passes reichten knapp 30.000 Erfahrungspunkte für einen Stufenaufstieg und dem Freischalten einer Belohnung. Jetzt müssen 100.000 Erfahrungspunkte erspielt werden.

Spieler berichten, dass sie teilweise 4 bis 5 Stunden spielen, öfters in der Top 5 landen und auch Siege mit vielen Kills erzielen - aber keine einzige Stufe aufsteigen. Der Progamer Aceu, einer der weltbesten Apex Legends-Spieler, ist nach über acht Stunden spielen, erst bei Stufe 3.

Es bleibt abzuwarten, ob Respawn den Battle Pass überarbeitet und korrigiert - bis dahin sollte man vom Kauf absehen.
CLICK (ApexLegends: "The Battlepass is NOT OKAY - It's worse.)



6 Spiele bei Dontnod in Arbeit

05.11.20 - Dontnod (Life is Strange-Serie) arbeitet derzeit an 6 neuen Spielen. Das bestätigt CEO Oskar Guilbert gegenüber VentureBeat.



Assassin's Creed Valhalla Store mit kosmetischen Items geleakt

05.11.20 - Zu Ubisofts Actionspiel Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia) wurde der Store mit kosmetischen Items geleakt. Release: 10.11.20 (Europa)
CLICK PICTURE (7 x Assassin's Creed Valhalla - Store)



Software-Verkaufs-Charts aus Deutschland

05.11.20 - GfK Entertainment hat die offiziellen Spiele-Verkaufs-Charts für Deutschland bekanntgegeben, die sich auf den Zeitraum vom 26.10.20 bis 31.10.20 beziehen.

PS4
1. ( 1 ) FIFA 21 (EA)
2. (NEU) Watch Dogs: Legion (Ubisoft)
3. (NEU) The Dark Pictures - Little Hope (Bandai Namco)
...
5. (NEU) Watch Dogs: Legion Ultimate Edition (Ubisoft)

Xbox One
1. ( 1 ) FIFA 21 (EA)
2. (NEU) Watch Dogs: Legion (Ubisoft)
3. (NEU) The Dark Pictures - Little Hope (Bandai Namco)

Switch
1. ( - ) Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo)
...
5. (NEU) Pikmin 3 Deluxe (Nintendo)



Call of Duty: Black Ops Cold War in Deutschland ungeschnitten / Infos zu Dateigrößen

05.11.20 - Der Shooter Call of Duty: Black Ops Cold War (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) von Activision belegt mindestens 133GB auf der SSD. Das berichtet CharlieIntel und stützt sich auf Angaben von Activision sowie dem Preloading.

Auf der PS4 müssen 95GB auf der Festplatte frei sein, 93GB sind es auf Xbox One. Die SSD der Xbox Series X|S sollte mindestens 136GB frei haben. Auf der Verpackung der PS5-Version werden zwar 285GB angegeben, doch sind in diesem Wert anscheinend noch zukünftige Updates enthalten.

Die deutsche Fassung von Call of Duty: Black Ops Cold War hat von der USK eine Alterseinstufung "Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG" (ab 18 Jahre) erhalten. Alle Spielbestandteile (Kampagne, Multiplayer- und Zombie-Modi) der deutsch lokalisierten Version sind identisch zur internationalen Fassung. Für alle Freunde der englischen Originalversion lässt sich das Spiel optional auch auf Englisch starten. Release: 13.11.20 (Europa)
CLICK (CharlieIntel: "How to pre-load Black Ops Cold War on PS4, Xbox, & PC")



DIRT 5 Video Download

05.11.20 - Codemasters veröffentlicht ein Video zum Rennspiel DIRT 5 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia). Release: ab 06.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (DIRT 5 | PlayStation 5 Special Look | Gameplay and Next-Gen Details)



Bubble Bobble 4 Friends PAL Termin

05.11.20 - Taito gibt bekannt, dass das Puzzlespiel Bubble Bobble 4 Friends (PS4, Switch) am 17.11.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Bubble Bobble 4 Friends Trailer)



Devil May Cry 5 Special Edition Video Download

05.11.20 - Capcom zeigt ein neues Video zum Actionspiel Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Xbox Series). Release: 10.11.20 (digital in Europa), 01.12.20 (physisch in Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Devil May Cry 5 Special Edition - Hyde Defeat



Top 10: Vorbesteller-Charts aus Deutschland

05.11.20 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 29.10.20 bis 04.11.20 erfasst.

1. ( 1 ) Assassin's Creed Valhalla (PS5, Ubisoft)
2. ( 4 ) Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung (Switch, Nintendo)
3. ( 3 ) Demon's Souls (PS5, Sony)
4. ( 2 ) Cyberpunk 2077 (PS4, Bandai Namco)
5. ( 5 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS5, Sony)
6. ( 6 ) Cyberpunk 2077 (Xbox One, Bandai Namco)
7. ( 8 ) Sackboy: A Big Adventure (PS5, Sony)
8. ( 7 ) Assassin's Creed Valhalla (Xbox Series, Ubisoft)
9. ( 9 ) Marvel's Spider-Man: Miles Morales (PS4, Sony)
10.(NEU) Immortals Fenyx Rising (Switch, Ubisoft)


Mittwoch, 04.11.20




Aktuelle Wertungen der Famitsu

04.11.20 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Kingdom Hearts: Melody of Memory (PS4/Xbox One/Switch): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
Watch Dogs: Legion (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One, Ubisoft): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Mad Father Remake (Switch, Playism): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
They Bleed Pixels (Switch, Spooky Squid Games): 7 / 7 / 6 / 8 - (28/40)
Piofiore no Banshou: Episodio 1926 (Switch, Idea Factory): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
Tensui no Sakuna Hime (PS4/Switch, Marvelous): 8 / 9 / 8 / 8 - (33/40)
Bakugan: Champions of Vestroia (Switch, Warner): 6 / 7 / 7 / 8 - (28/40)



Assemble Entertainment kündigt Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice an

04.11.20 - Assemble Entertainment gibt bekannt, dass CrazyBunch an dem Adventure Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice (PS4, Xbox One, Switch) arbeitet.

Der Spieler begleitet Larry Laffer in seinem neuen "Point & Click"-Abenteuer mit seinem selbst gebauten Floß durch das Kalau'a-Archipel und erkundet über 50 handgezeichnete Orte. Er findet sich in urkomischen Dialogen mit über 40 verrückten Charakteren wieder, sammelt verrückte Gegenstände, löst herausfordernde Rätsel und schaut, ob Larry das Mädchen seiner feuchten Träume, Faith, bekommen kann. Release: Frühjahr 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (8 x Leisure Suit Larry - Wet Dreams Dry Twice)



Hellpoint auch für PS5 und Xbox Series

04.11.20 - tinyBuild gibt bekannt, dass PS4- und Xbox One-Besitzer des Action RPGs Hellpoint (PS4, Xbox One, Switch) ein kostenloses Upgrade auf die PS5- bzw. Xbox Series-Version des Spiels 2021 in Europa erhalten werden.

Die verbesserte Version wird Unterstützung für höhere Bildraten und Auflösungen, schnellere Ladezeiten und die folgenden zwei Grafikmodi bieten:

- Performance-Modus - Dynamische 4K-Auflösung mit 60 fps auf PlayStation 5 und Xbox Series X.

- Qualitätsmodus - Native 4K-Auflösung mit 30 fps auf PlayStation 5 und Xbox Series X.

Das Souls-ähnliche Action-Rollenspiel wird auf PlayStation 5 und Xbox Series via Abwärtskompatibilität am ersten Tag der Next-Gen-Markteinführung spielbar sein - noch vor seiner nativen Veröffentlichung 2021, wo es besser laufen und eine neue Option zum Freischalten der Bildrate über einen Patch erhalten wird.

Hellpoint ist ein dunkles Sci-Fi-Action-RPG, das nach einer massiven Quantenkatastrophe spielt. Jedes Lebewesen verlor schnell seinen Verstand, als seine Erinnerungen und sein Körper mit alternativen Versionen von sich selbst aus Paralleluniversen verschmolzen wurden. Der Unfall zog auch Wesen von immenser Macht an, die in der Tiefe anderer Dimensionen hätte allein gelassen werden sollen.

Der Spieler ist ein mysteriöser namenloser Charakter, dessen Absichten ganz von seinen Entscheidungen bestimmt werden. Er wacht in der verfallenen Raumstation Irid Novo auf, im Orbit um ein supermassives Schwarzes Loch.

Im Spiel umkreist die Raumstation in Echtzeit das bedrohliche Schwarze Loch. Seine Position am Himmel wirkt sich direkt auf die Gesundheit der Bewohner der Station aus. Die Singularität tut mehr als nur das Gefüge von Raum und Zeit zu verzerren; basierend auf der Zeit der Umlaufbahn werden Feinde in den Ebenen verrückter oder von Angst getroffen, unbekannte Wesen durchstreifen die Korridore und Dutzende anderer mysteriöser Ereignisse können auftreten.
DOWNLOAD VIDEO (Hellpoint - Launch Trailer | PC, Xbox, PS4)



Wertungen der EDGE

04.11.20 - Hier sind neue Wertungen der britischen EDGE. Maximal werden 10 Punkte vergeben.

Star Wars Squadrons (PS4/Xbox One, EA): 7
Amnesia: Rebirth (PS4, Frictional Games): 7
Ghostrunner (PS4/Xbox One, All! In Games): 5
Carto (PS4/Xbox One/Switch, Humble Games): 8
Disc Room (Switch, Devolver Digital): 8
Going Under (PS4/Xbox One/Switch, Team 17): 7



Watch Dogs Legion Source Code geleakt

04.11.20 - Die Ransomware-Bande namens Egregor hat den Source Code von Ubisofts Watch Dogs Legion (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) geleakt. Ubisoft führt nach eigenen Angaben Untersuchungen des Leaks durch, der 558.33GB Daten umfasst.

Im Oktober behauptete Egregor, im Besitz von Daten zu sein, die aus internen Netzwerke von Ubisoft stammen.



Apex Legends Video Download

04.11.20 - Respawn zeigt den Battle Pass Trailer zur Season 7 "Auftstieg" für den Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, PC), die am 05.11.20 in Europa starten wird.
DOWNLOAD VIDEO (Apex Legends Season 7 - Battle Pass Trailer)



XIII Video Download

04.11.20 - Microids veröffentlicht ein neues Video zum Cel-Shading-Shooters XIII (PS4, Xbox One, Switch), der am 10.11.20 für PS4 und Xbox One in Europa erscheint; die Switch-Version folgt 2021.

In dem damals von Ubisoft veröffentlichten Spiel deckt der Spieler eine riesige Verschwörung auf, die versucht, die Geheimnisse um seine Identität, die Ermordung des Präsidenten und die wahre Zukunft der USA zu vertuschen.

Schwer verletzt wacht der Spieler an einem Strand an der US-Ostküste auf. Er hat sein Gedächnis verloren. Es gibt nur zwei Hinweise auf seine Identität: Er hat ein Tattoo mit der römischen Zahl XIII auf seiner rechten Schulter und einen Schlüssel zu einem Schließfach bei der Nationalbank, NYC.

Auf der Suche nach seiner wahren Identität wird er in eine Verschwörung verwickelt, bei der es um die Ermordung des amerikanischen Präsidenten geht. In einer spannenden Geschichte wird das Netz aus Intrigen und Geheimdienstaktivitäten immer enger gestrickt.
DOWNLOAD VIDEO (XIII | OST Trailer | Microids & PlayMagic)



Star Renegades PAL Termin / Video Download

04.11.20 - Raw Fury gibt bekannt, dass Star Renegades (PS4, Xbox One, Switch) von Massive Damage am 19.11.20 für Xbox One und Switch sowie am 25.11.20 für PS5 in Europa erscheinen wird.

Der Spieler taucht ein in ein taktisches, teambasiertes Rogue-Like-RPG, das vor dem Hintergrund einer nie endenden interplanetarischen Rebellion gegen ein dunkles, authoritäres Imperium handelt. Es erwartet ihn eine Fusion aus einem reaktiven, taktischen rundenbasierten Kampfsystem und einer verfahrensmäßig generierten und emergenten missionsbasierten Kampagne.

Dabei werden Unterbrechungen und Konter im Kampfmodus besondere bedeutung beigemessen. Desweiteren werden die Spieler von einem intelligenten Gegnersystem gefordert, bei dem sich gegnerische Offiziere weiterentwickeln und in ihren Rängen aufsteigen. Dadurch ist das Spielerlebniss in Star Renegade einzigartig, herausfordernd und immer anders.

Man trickst seine Gegner mit einem schnellen Reaktionszeit-Kampfsystem mit Unterbrechungen, Kontern und Kombos aus. Der Spieler überlebt die unbarmherzigen Angriffe eines intelligenten Gegnersystems, das einzigartige Gegner und Bosse generiert, die sich während dem Spielen weiterentwickeln.

Man schaltet dutzende alternative Charaktere frei, während seine überlebenden Teammitglieder sich emotional miteinander verbinden, schaltet spezielle Kombokräfte frei und erzeugt Nachwuchs. Der Spieler erkämpft sich seinen Weg in das Herz des Imperiums, während die "Rebellion Engine" bei jedem Spiel ein einzigartiges Erlebnis produziert, durch emergentes Gameplay und Events, verfahrensmäßig erzeugten Missionen, sich ändernden Prioritäten, sich weiterentwickelnden Gegnern und jede Menge Ausrüstung/Verbesserungen für das Team.
DOWNLOAD VIDEO (Star Renegades- Coming to Xbox & Switch Nov. 19th, PS4 Nov. 25th)



Override 2: Super Mech League PAL Termin / Video Download

04.11.20 - Modus Games gibt bekannt, dass das kompetitives Arena-Kampfspiel Override 2: Super Mech League (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 22.12.20 in Europa veröffentlicht wird.

Sieben Jahre nachdem die Xenotypen, die die Erde überfallen hatten, vernichtet wurden, sind die riesigen Mechs, die ehemaligen Verteidiger der Erde, zu Entertainern geworden, die in globalen Mech-Kampfligen gegeneinander antreten.

Als neuer Pilot dieser umfunktionierten Kriegswaffen kann der Spieler die Rangliste erklimmen und seinen Club mit einer noch stärkeren Truppe an zurückkehrenden und neuen Mechs vertreten; jeder Mech hat ganz besondere Eigenschaften, Moves und super geladene Attacken.

Override 2: Super Mech League ist im Einzelspieler-Modus und in Mehrspieler-Kampagnen für bis zu 4 Spieler lokal und online in Arenen auf der ganzen Welt spielbar.

Man startet als neuer Pilot und befördert sich in einem intensiven und starken Karrieremodus die Ränge nach oben. Der Spieler tritt Mech-Ligen bei und verdient sich in den Arenen auf dem ganzen Globus seinen Ruhm. Er kämpft sich mit einer frisch verstärkten Truppe an zurückkehrenden Robotern und neuen Mechs durch verschiedene Versus- und Co-op-Spielmodi mit bis zu 4 Spielern online und lokal.

Man bezwingt seine Gegner mit einem Arsenal von einzigartigen Moves, darunter auch super geladene Fernattacken, metallzersplitternde Combos oder eine die Arena zum Beben bringende ultimative Attacke.
DOWNLOAD VIDEO (Override 2: Super Mech League - Developer Gameplay and Release Date)



NBA 2K21 Video Download

04.11.20 - 2K Games zeigt ein Video zum Sportspiel NBA 2K21 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One), in dem die PS5-Version zu sehen ist. Release: 10.11.20 (in Europa für Xbox Series), 19.11.20 (in Europa für PS5).
DOWNLOAD VIDEO (NBA 2K21 Welcome to The City)



Saviors of Sapphire Wings und Stranger of Sword City Revisited PAL Termin / Video Download

04.11.20 - NIS America gibt bekannt, dass Saviors of Sapphire Wings und das dazugehörige Bonus-Spiel Stranger of Sword City Revisited am 19.03.21 als Doppel-Pack in Europa erscheinen wird.

In Saviors of Sapphire Wings erkunden Spieler eine Geschichte von Krieg, Dunkelheit und der Macht der Freundschaft. Die Welt wurde ins Verderben gestürzt, nachdem der Herr der Dunkelheit, Ol=Ohma, die Knights of the Round besiegte - die letzte Bastion der Menschheit.

Einer dieser gefallenen Ritter wird 100 Jahre später erneut zum Leben erweckt und sammelt eine neue Generation an Helden um sich, um Ol=Ohmas Streitkräfte zu besiegen und das Licht sowie die Hoffnung wiederherzustellen. Spieler erkunden Dungeons, benutzen Fallen und verwenden diverse Fähigkeiten, um die mächtigen Monster zu besiegen. So stärken sie das Band zwischen den Verbündeten, um das wahre Potential des RPGs freizusetzen.

Als Bonus für alle Fans von Saviors of Sapphire Wings, enthält das Bundle ebenfalls den Dungeon-Crawler Stranger of Sword City Revisited, inklusive erweiterten Möglichkeiten der Charakter-Erstellung, neue Items und neuen Ausrüstungsgegenständen. Stranger of Sword City Revisited ist eine überarbeitete und verbesserte Version des Originalspiels.
DOWNLOAD VIDEO (Saviors of Sapphire Wings/Stranger of Sword City Revisited - Gameplay Trailer (NSW, PC) (EU - ENG))



Ghostrunner PAL Termin

04.11.20 - All In! Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Ghostrunner (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) am 10.11.20 in Europa für Switch veröffentlicht wird.

Ghostrunner bietet ein einzigartiges Einzelspieler-Erlebnis: rasante, gewalttätige Kämpfe und eine originelle Umgebung, die Science-Fiction mit postapokalyptischen Elementen verbindet. Das Spiel lässt sich in Bezug auf sein Spiel und seinen Stil vielfach inspirieren. Es verwendet eine ähnliche Struktur wie Hotline Miami, mit Trial-and-Error-Läufen durch Kampfszenarien und One-Hit-Toden für alle (einschließlich dem Spieler).

Ghostrunner ist ein First-Person-Actionspiel mit einem Schwerpunkt auf akrobatischen Bewegungen und Parkour wie in Mirror's Edge. Dazu kommt eine Cyberpunk-Geschichte und -Ästhetik.
DOWNLOAD VIDEO (Ghostrunner - Launch Trailer)



Commandos 2 - HD Remaster PAL Termin / Video Download

04.11.20 - Kalypso gibt bekannt, dass das Echtzeit-Strategiespiel Commandos 2 - HD Remaster (PS4, Xbox One, Switch) am 04.12.20 für die Switch in Europa erscheinen wird.

Commandos 2 HD Remaster ist eine detailgetreue Hommage an das berühmte Meisterwerk der legendären Pyro Studios. Die Spieler erleben Commandos 2 - Men of Courage zum ersten Mal in High Definition mit überarbeiteter Steuerung, modernisierter Benutzeroberfläche und generalüberholtem Tutorial.

Sie übernehmen das Kommando einer Elitetruppe von Soldaten, mit der sie in feindliche Gebiete vordringen und deren Stärken sie geschickt einsetzen, um eine Reihe anspruchsvoller Missionen abzuschließen. Sie begeben sich mit ihrem Team von Spezialisten unerkannt auf gegnerisches Terrain bekannter Schauplätze des Zweiten Weltkriegs, und führen sie gegen eine Übermacht von Feinden.

Aus dem Verborgenen heraus sind sie mit ihren Commandos in der Lage, den Kriegsverlauf maßgeblich zu beeinflussen.
DOWNLOAD VIDEO (Commandos 2 - HD Remaster - Nintendo Switch Release Date Reveal Trailer)



Sniper Elite 4 Video Download

04.11.20 - Rebellion zeigt ein Video zum Shooter Sniper Elite 4 (PS4, Xbox One, Switch), der am 17.11.20 für die Switch in Europa auf den Markt kommen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Sniper Elite 4 - Gameplay Trailer | Nintendo Switch)



Video zeigt Ladevorgang von Grand Theft Auto V

04.11.20 - Hier ist ein Video zum (nicht optimierten) Grand Theft Auto V (PS4, Xbox One) von Rockstar Games, das aus dem Home Screen der PlayStation 5 geladen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Grand Theft Auto V - PS5 Ladezeit)



Fotos zeigen PS5 User Interface

04.11.20 - Hier sind 6 Fotos der Benutzeroberfläche der PlayStation 5, die am 19.11.20 in Europa in den Handel kommt.
CLICK PICTURE (6 x PS5 User Interface)



Fahrenheit: 15th Anniversary Edition PAL Termin

04.11.20 - Meridiem Games gibt bekannt, dass das Adventure Fahrenheit: 15th Anniversary Edition von Quantic Dream am 15.12.20 in Europa für EUR 29,99 in den Handel kommen wird.



Erscheint Star Wars Jedi: Fallen Order am 19. November für Game Pass?

04.11.20 - Electronic Arts könnte Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4, Xbox One) vielleicht am 19.11.20 für EA Play und damit auch den Xbox Game Pass veröffentlichen.

Diese Vermutung basiert auf einem Tweet von Xbox Game Pass, wo in einem EA-Play-Kalender am 19.11.20 "Use The Force" steht.

Da Spiele für EA Play etwa ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung erscheinen, würde Star Wars Jedi: Fallen Order - kam am 15.11.19 auf den Markt - passen. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.



Xbox Game Pass: EA Play Spiele via Preloading verfügbar

04.11.20 - Spiele von EA Play stehen Abonnenten des Xbox Game Pass ab sofort via Preloading zur Verfügung. Das meldet TheVerge.

EA Play ist ab dem 10.11.20 Teil des Xbox Game Pass; alle jetzt heruntergeladenen EA Play Titel sind ab diesem Termin spielbar.



Resident Evil lädt 20 Sekunden bis zum Spielstart

04.11.20 - Die Ladezeit von Resident Evil 2 (PS4, Xbox One) liegt bei einem Neustart (kein Quick Resume) des Spiels auf der Xbox Series X bei 20 Sekunden. Das demonstriert Astal in einem neuen Video.

Diese Zeit erstreckt sich vom Anklicken des Spiels auf der Benutzeroberfläche der Xbox Series X über "Continue" im Startbildschirm bis hin zum eigentlichen Gameplay-Start. Resident Evil 2 wurde noch nicht für die Xbox Series optimiert.
DOWNLOAD VIDEO (Only 20 seconds to load Resident Evil 2 from the beginning on SeriesX)



Offenbar 364GB auf Xbox Series S zur freien Verfügung

04.11.20 - Von den 512GB SSD-Speicher auf Xbox Series S stehen anscheinend 364GB für Spiele und Apps zur Verfügung. Das berichtet Reddit User spead20, der seine Konsole heute von "Source" in Kanada erhalten hat.

"Source" liefert die Konsole bereits seit gestern in Kanada aus - mehrere User berichten, dass sie Versandbestätigungen erhalten haben.


Dienstag, 03.11.20




Demon's Souls mit über 180 Ingame-Videos als Hilfe / Tausende neue Soundeffekte

03.11.20 - Im Action RPG Demon's Souls von Bluepoint gibt es mehr als 180 Ingame-Videos, die dem Spieler helfen, wenn er an einer Stelle nicht weiterkommt. Das berichtet die Washington Post. Sie lassen sich direkt aus dem Spiel heraus über die Benutzeroberfläche aufrufen.

In einem Interview mit GameSpot sprach der Creative Director von SIE Worldwide Studios, Gavin Moore, auch darüber, dass es "Tausende und Abertausende" neuer Soundeffekte gibt.

"Wir haben Tausende und Abertausende von neuen Soundeffekten in unsere Levels eingebaut und dann 3D-Audio auf der PlayStation 5 verwendet, das Alles wirklich zum Leben erweckt wird. Ich meine, man spürt, wie Pfeile an seinem Kopf vorbeiziehen", sagt Moore.

"Sie können spüren, wie imperiale Spione im Palast von Boletaria hinter Ihnen herkriechen oder wie Kreaturen im Tal der Schändung aus dem Schleim krabbeln. Es ist jetzt eine erstaunliche Geräuschkulisse, die die Angst, die Beklemmung und die Herausforderung der ganzen Spielerfahrung noch verstärkt." Release: 19.11.20 (Europa)



Days Gone: 60 fps und dynamische 4K auf PS5

03.11.20 - Sony Bend gibt bekannt, dass das Horror-Actionspiel Days Gone (PS4) auf der PS5 mit bis zu 60 fps und in einer dynamischen 4K-Auflösung laufen wird. Der Spielstand kann von PS4 auf PS5 übertragen werden.
CLICK (BendStudio: "If you're taking a ride on the Broken Road for the first time, or finishing up NG+, here's what you can expect when you boot up #DaysGone on the #PS5")



Resident Evil Village mit dynamischen 4K und Raytracing

03.11.20 - Capcoms Survival-Horrorspiels Resident Evil Village (PS5, Xbox Series) wird auf der PlayStation 5 in dynamischer 4K-Auflösung und mit Raytracing laufen. Das geht aus der offiziellen Produktseite des Spiels hervor, das 2021 in Europa erscheinen soll.

Die Features auf PS5 im Überblick:

- Dynamische 4K mit Raytracing

- Kurze Ladezeiten: Der Spieler soll fast ohne Ladezeiten sofort da weiterspielen können, wo er aufgehört hat, dank der SSD.

- Adaptive Trigger: Man fühlt das Gewicht und den Widerstand von Waffenabzügen für ein noch immersiveres Spielerlebnis.

- Haptisches Feedback: Der Spieler simuliert mit dem haptischen Feedback das Gefühl, eine echte Waffe abzufeuern.

- Tempest 3D AudioTech bei kompatiblen Kopfhörern: Der Spieler ugibt sich in Resident Evil Village mit der mit Bedacht zusammengestellten Musik und Survival-Horror-Geräuschen. 3D-Audio verbessert das Erlebnis, indem die furchterregenden Geräusche aus allen Richtungen zu kommen scheinen.



Ein Bild zu Kena: Bridge of Spirits

03.11.20 - Ember Lab zeigt ein Bild zum Action/Adventure Kena: Bridge of Spirits (PS5, PS4). Release: 1. Quartal 2021 (Europa)
CLICK PICTURE (Kena: Bridge of Spirits)



Gears 5: Xbox Series X Analyse von Digital Foundry / Video Download

03.11.20 - Digital Foundry hat den Shooter Gears 5 (Xbox Series, Xbox One) auf der Xbox Series X einer grafischen Analyse unterzogen und das Ergebnis in einem Video veröffentlicht.

Die Ladezeiten verringern sich von ca. 45 Sekunden auf nur noch etwa 8 Sekunden. Im Multiplayer sind fast immer 120 fps vorhanden. Zwischensequenzen werden mit 60 fps statt mit 30 fps dargestellt.

Es gibt deutlich höher aufgelöste Texturen, sowie verbesserte volumetrische Beleuchtung, Schattendetails und Reflexionen auf dem Bildschirm. Beim Spielen wird eine stark reduzierte Eingabe-Latenzzeit sofort sichtbar.

Im Splitscreen ist die Bildrate weiterhin bei 30 fps. Dafür sind einige Features hinzugekommen, die es nicht einmal auf dem PC gibt (z.B. Screen Space Global Illumination). Die Entwickler nutzen die Schattierung mit variabler Rate, um eine höhere durchschnittliche Auflösung zu ermöglichen. Dies spart etwa 5 bis 12 Prozent Renderzeit pro Frame.

Die Auflösung sind dynamisch 4K (1080p - 2160p) und im Durchschnitt beträgt sie 1740p.
DOWNLOAD VIDEO (Gears 5 Upgrades For Xbox Series X Tested - Enhanced Graphics, 120Hz, Lower Latency + More)



Ori and the Will of the Wisps wird in 6K gerendert

03.11.20 - Die Moon Studios werden Ori and the Will of the Wisps (Xbox Series, Xbox One, Switch) auf der Xbox Series X in 6K-Auflösung rendern. Das schreibt Creative Director Thomas Mahler.

"Ori and the Will of the Wisps auf der Xbox Series X hat einen Modus, bei dem das Spiel intern mit einer Auflösung von 6K gerendert und auf 4k heruntergerechnet wird. Ich glaube nicht, dass es in Bezug auf die Bildqualität für eine Weile etwas Ähnliches geben wird", meint Mahler.



Neue Details zu Bethesdas Starfield

03.11.20 - Todd Howard, Director von Starfield bei Bethesda, hat auf der Develop:Brighton Digital 2020 einige Infos zu Starfield mitgeteilt.

- Es gibt keinen Multiplayer, Starfield ist ein reiner Single-Player-Titel.

- Das Entwicklungsteam verwendet prozedurale Generierung, um Welten sowohl in Starfield als auch in The Elder Scrolls 6 zu schaffen.

- Man sollte nicht erwarten, dass die Welterzeugung im Spiel in Echtzeit erfolgt. Howard betont, dass das Team es liebt, die Spielwelt von Hand nachzubessern, wenn sie nach der prozeduralen Erzeugung nichts geworden ist.

- Mit den kommenden Spielen treibt Bethesda die prozedurale Generation "viel weiter" als bisher.

- Howard sagte schon früher, dass die Creation Engine für Starfield generalüberholt wird. Jetzt gab er an, dass das Rendering, die Animation, die prozedurale Generierung, die KI und das Pathing und vieles mehr ziemlich stark überarbeitet werden.

- Release: TBA (Europa)
CLICK (YouTube: "Going Nuclear: The Story of Todd Howard & Bethesda | Develop:Brighton Digital 2020")



The Medium: Keine Altersfreigabe in Australien

03.11.20 - Das Horror-Action/Adventure The Medium vom Bloober Team hat in Australien keine Altersfreigabe erhalten und darf dort bis auf weiteres nicht auf den Markt kommen. Das meldet Kotaku. Release: 10.12.20 (Europa)



Scorn Video Download

03.11.20 - Hier ist ein neues Video zum Horror-Action/Adventure Scorn von Ebb Software, das 2021 in Europa erscheint.

Scorn ist ein emotional aufrührendes und atmosphärisch dichtes First-Person-Horror-Adventure, das Action und Puzzles mit einer lebendigen Umgebung verbindet, die ihr bestes geben wird um Spieler zu verwirren.

Scorn entführt die Spieler in eine klaustrophobische Unterwelt, die mit unförmigen organischen Formen bevölkert ist, die von unbenannten Flüssigkeiten triefen. Die Spieler werden völlig allein sein, nur ihre Sinne und Instinkte können sie durch den nichtlinearen Alptraum der miteinander verbundenen Räume führen.

In Scorn ist die Umwelt selbst ein Charakter und wird ihr Bestes geben, um die Spieler zu verunsichern und aus dem Gleichgewicht zu bringen. Jeder Ort hat seine eigenen Rätsel, Charaktere und Geschichten zu erzählen, die alle zusammen eine zusammenhängende Welt ergeben.

Auf der Reise durch das Spiel werden neue Bereiche, Fertigkeiten, Waffen und Gegenstände enthüllt, während die Spieler versuchen, die sich entfaltende Realität von Scorn zu begreifen.
DOWNLOAD VIDEO (Scorn Gameplay Demo - Xbox Series X (4K) Graphics)



Ubisoft verschiebt Avatar auf 2022

03.11.20 - Ubisoft gibt bekannt, dass sein Avatar-Spiel in das Geschäftsjahr 2022 (01.04.22 - 31.03.23) weltweit verschoben wurde.
CLICK (Gamespot: "The Assassin's Creed publisher delays another big game, moving the new Avatar game into 2022 or later.")



Desperados III DLC "Money for the Vultures - Part 3: Once More With Feeling" veröffentlicht / Video Download

03.11.20 - THQ Nordic gibt bekannt, dass der DLC "Money for the Vultures - Part 3: Once More With Feeling" für das Echtzeit-Taktikspiel Desperados III (PS4, Xbox One) jetzt in Europa erhältlich ist.

Im dritten und letzten Teil von "Money for the Vultures" endet die Reise an einem Lieblingsplatz der Fans. Die Spieler trotzden mit List und Tücke den Mauern einer mächtigen Festung, führen Hektors Plan in all seiner verrückten Pracht aus und finden heraus, ob Rosie ihr Wort hält oder ob sie noch ein Ass im Ärmel hat.
DOWNLOAD VIDEO (Desperados III - Money for the Vultures Part 3 Trailer)



Observer: System Redux Video Download

03.11.20 - HIer ist ein fast 20 Minuten langes Video zum Cyberpunk-Horror-Spiel Observer: System Redux (PS5, Xbox Series) vom Bloober Team, das als Starttitel für die PS5 am 19.11.20 bzw. für die Xbox Series am 10.11.20 in Europa erscheinen wird.
DOWNLOAD VIDEO (Observer: System Redux PS5 Gameplay)



Devil May Cry 5 Special Edition Video Download / Ladezeiten-Vergleich auf PS5 & PS4 Pro

03.11.20 - Hier sind 10 Gameplay-Videos zu Capcoms Actionspiel Devil May Cry 5 Special Edition (PS5, Xbox Series). In einem weiteren Video werden die Ladezeiten auf PS5 und PS4 Pro miteinander verglichen. Release: 10.11.20 (digital in Europa), 01.12.20 (physisch in Europa)
DOWNLOAD VIDEO -1- (Devil May Cry 5 Special Edition - Legendary Dark Knight Mode PS5 Gameplay)
DOWNLOAD VIDEO -2- (PS5 vs PS4 Comparatifs SSD, RayTracing On/Off avec Devil May Cry 5 Special Edition)



Assassin's Creed Valhalla Video Download

03.11.20 - Ubisoft zeigt einen TV Spot zum Actionspiel Assassin's Creed Valhalla (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Stadia). Release: 10.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Assassin's Creed Valhalla: Cinematic TV Spot)



Nintendo zeigt Video-Serie "Nintendo Monthly Rewind"

03.11.20 - Nintendo gibt bekannt, dass man ab sofort montlich die Video-Serie "Nintendo Monthly Rewind" veröffentlichen wird. Darin zeigt Nintendo nochmals alle Switch-Neuigkeiten des letzten Monats.
DOWNLOAD VIDEO (Nintendo Monthly Rewind - October 2020)


Montag, 02.11.20




PS5 Custom Faceplates: Sony verbietet Verkauf

02.11.20 - Sony ist gegen einen Anbieter von Custom Faceplates für die PlayStation 5 rechtlich vorgegangen und hat den Verkauf untersagt. Das meldet VGC.

Das Unternehmen Platestation5.com musste sich aus Markenschutzgründen umbenennen und den Vorverkauf einstellen: Sonys Anwälte teilten der Firma mit, dass sich das geistige Eigentum von Sony "auf die Faceplates erstreckte" und dass es "vor Gericht enden würde", wenn das Unternehmen diese weiterhin in irgendeinem Land verkaufen und vertreiben würde.

Alle bestehenden Vorbestellungen mussten jetzt storniert werden, und die Firma sagt, sie sei nun "klüger" im Markenrecht.
CLICK (VGC: "PS5 faceplate company is forced to cancel orders following a complaint from Sony")



DualSense Controller funktioniert mit PS3 und Switch / Video Download

02.11.20 - Der DualSense Controller lässt sich mit der PS3 via Bluetooth verwenden, wie der YouTuber MidnightMan in einem Video beweist. An der PS4 lässt sich der Controller hingegen nicht verwenden.

Derweil lässt sich der DualSense Controller laut BrokenGamezHDR auch mit der Switch nutzen - sofern man einen 8bitdo Adapter einsetzt.
DOWNLOAD VIDEO (2 x Making the PS5 DualSense Controller Work on PS4, Dualsense works on the Nintendo Switch)



PlayStation VR läuft nur über Abwärtskompatibilität

02.11.20 - Ein Sony-Sprecher sagte gegenüber Upload VR, dass keine PSVR-Spiele für die PS5 angekündigt wurden und dass man, wenn man z.B. Hitman 3 in VR spielen will, auf die PS4-Version via Abwärtskompatibilität zurückgreifen muss.

Das bedeutet, dass PS5-Spiele PlayStation VR nicht nativ unterstützen werden. Wenn man VR-kompatible Titel spielen möchten, muss man deren PS4-Fassung spielen. Die Abwärtskompatibilität der PS5 wird die Bildraten bestimmter PSVR-Spiele aber erhöhen.
CLICK (UploaadVR: "Confirmed: Hitman 3 And No Man's Sky PS5 Versions Don't Support PSVR, Headset Can't Play PS5 Games")



Werbeanzeige datiert Gran Turismo 7 auf 1. Halbjahr 2021

02.11.20 - In einer Werbeanzeige von Sony auf YouTube wird der Erscheinungstermin von Gran Turismo 7 mit dem 1. Halbjahr 2021 angegeben. Eine offizielle Bestätigung von Sony liegt noch nicht vor. Release: TBA (Europa)
CLICK (GTPlanet: "Gran Turismo 7 Releasing in "First Half of 2021", According to Official PlayStation Ad")



Ratchet & Clank Rift Apart ist PS5-exklusiv

02.11.20 - Insomniac Games gibt bekannt, dass das Actionspiel Ratchet & Clank Rift Apart exklusiv für die PlayStation 5 erscheint - eine PS4-Version wird es nicht geben. Release: 19.11.20 (Europa)
CLICK (InsomniacGames: "It's a PS5 exclusive")



Spider-Man Miles Morales: Geleaktes Video zeigt Ladezeiten

02.11.20 - Hier ist ein Video zu Insomniac Games' Actionspiel Spider-Man Miles Morales (PS5, PS4), in dem die Ladezeiten des Spiels auf PS5 zu sehen sind. 19.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Leaked PS5 Footage of Loading Spider-Man: Miles Morales in 2 Secs)



The Witcher 3: Video zeigt Schnellreise ohne Optimierung

02.11.20 - rubhen925 hat ein Video zum Rollenspiel The Witcher 3 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) von CD Projekt Red veröffentlicht, in dem die Schnellreise zu sehen ist. Es handelt sich um eine nicht optimierte Version des Spiels auf Xbox Series X.
DOWNLOAD VIDEO (The Witcher 3 - Schnellreise)



Xbox Series X|S Launch Apps angekündigt

02.11.20 - Microsoft hat die Liste der Entertainment-Apps angekündigt, die zur Markteinführung der Xbox Series X|S in den USA verfügbar sein werden; die Liste sollte in Europa in etwa gleich sein, wurde aber noch nicht offiziell vorgestellt.

Amazon Prime Video
Disney+
FandangoNow
HBO Max
Hulu
NBC Peacock
NOW TV
Netflix
Sky Go
Sky Ticket
Spotify
Twitch
Vudu
YouTube + YouTube TV
CLICK (Xbox: "Apple TV and Your Favorite Streaming Apps Available on Xbox Series X|S at Launch")



Halo: The Master Chief Collection: Details zur Xbox Series Version

02.11.20 - 343 Industries hat Einzelheiten zur Xbox Series Version von Halo: The Master Chief Collection auf seiner offiziellen Website veröffentlicht.

Das Update für die Spielesammlng erscheint am 17.11.20. Es soll eine allgemeine Performance-Verbesserung in allen Bereichen geben. Wenn man ein unterstütztes Display haben, kann man auf der Xbox Series X mit 120fps in 4K-Auflösung spielen; die Xbox Series S erreicht 1080p.

Dazu kommen verschiedene Grafikverbesserungen: Die Spieler können sowohl für die Kampagne als auch für den Mehrspieler-Modus mit größerer Zeichentiefe und einem verbesserten Split-Screen-Erlebnis rechnen. Die Entwickler weisen darauf hin, dass die Ladezeiten dramatisch verbessert werden.

Die Ladezeiten seien so kurz, dass das Entwickler-Team dies berücksichtigen musste, um ein reibungsloses Matchmaking-Erlebnis zu gewährleisten.

Halo: The Master Chief Collection wird auf Xbox Seres X|S FOV-Schieberegler unterstützen. Es wird auch generationenübergreifendes Gameplay geben, so dass die Leute auf der Xbox One mit denen auf der Series X|S spielen können. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob die Spieler auf den neuen Konsolen aufgrund der besseren Grafik, Bildaraten und Zeichentiefen einen Vorteil haben werden.



Video zeigt Xbox Series X von innen

02.11.20 - Hier ist ein Video zur Xbox Series X, in dem das Innenleben der Konsole zu sehen ist. Release: 10.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Xbox Series X HARD UNBOXING)



4 Bilder zu Bright Memory

02.11.20 - Playism veröffentlicht 4 Bilder zum Actionspiel Bright Memory vom FYQD-Studio, das als Starttitel am 10.11.20 in Europa erscheinen wird.
CLICK PICTURE (4 x Bright Memory)



Offenbar Doraemon Gakushuu Collection geplant

02.11.20 - Nintendo bereitet offenbar die Spielesammlung Doraemon Gakushuu Collection von Jupiter für die Switch vor. Das lässt sich einer Prüfung der Altersfreigabe beim taiwanesischen Rating Board entnehmen.

Sie enthält vier Dora-Spiele vom 3DS, die ab 2012 veröffentlicht wurden. Eine offizielle Ankündigung steht noch aus.
CLICK (Ninten-Switch: "Switch用ソフト『ドラえもん 学習コレクション』が台湾のレーティング機関に評価される!")



Outriders Stream am 5. November / Video Download

02.11.20 - Square Enix gibt bekannt, dass für den Co-Op Shooter Outriders (PS5, Xbox Series X, PS4, Xbox One) ein Stream mit dem Titel "Expeditionen" auf YouTube am 05.11.20 um 17:00 Uhr (MEZ) stattfinden wird.

Der vierte Outriders Broadcast "Expeditionen" bietet neue Ankündigungen, einen Blick auf die Inhalte und das Gameplay nach Abschluss der Kampagne, eine Q&A-Runde mit dem Team sowie die Fortsetzung der Spotlight-Serie, die sich dieses Mal auf eine der vier Outriders-Charakterklassen konzentriert: den Technomanten. Release: 02.02.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (ONE DAY IN THE LIFE OF A STREAMER)



Apex Legends Fähigkeiten von Horizon vorgestellt / Video Download

02.11.20 - Respawn zeigt einen Character Trailer von Horizon zur Season 7 "Auftstieg" für den Battle-Royale-Shooter Apex Legends (PS4, Xbox One, PC), in dem die Fähigkeiten der neuen Legende vorgestellt werden.

Einst in den Weiten des Weltalls verschollen, kehrt Horizon als Verlorene in der Zeit nach Hause zurück und setzt alles daran, ihren Sohn wiederzusehen. Als Meisterin der Gravitationsfelder erweitert Horizon die Spiele um eine neue Dimension.

Egal, ob sie mit ihrem taktischen Repulsionsstern einen starken Gravitationslift erzeugt oder mit ihrem Raumanzug in der Luft manövriert - Horizons Fähigkeiten gewähren ihrem Squad in höher gelegenen Gebieten einen Vorteil und ermöglichen ihr eine sanfte Landung.

Zur Seite steht ihr der robotische Gefährte und Verbündete N.E.W.T., der in den Tiefen des Weltraums perfektioniert wurde und ein winziges Schwarzes Loch erzeugt, das Squads aus der Deckung zerrt und für den Kill festhält. Release: 05.11.20 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Triff Horizon - Apex Legends Charakter-Trailer)



Acclaim-Gründer etabliert Accelerate Games für Toy Soldiers HD

02.11.20 - Greg Fischbach, der Gründer von Acclaim und ehemalige Präsident von Activision, hat Accelerate Games gegründet.

Accelerate ist ein neuer Publisher, der mit dem Ziel gegründet wurde, "langfristige, kooperative Beziehungen mit talentierten Kreativen aufzubauen, die entschlossen sind, Marken zu pflegen und dauerhaftes geistiges Eigentum zu gestalten".

Accelerate Games wird seinen Partnern weltweite Unterstützung in den Bereichen Publishing, Vertrieb und Marketing bieten und es ihnen gleichzeitig ermöglichen, sich auf den kreativen Prozess zu konzentrieren.

Signal Studios' Toy Soldiers HD (PS4, Xbox One, Switch) wird der erste Titel sein, der von Accelerate Games veröffentlicht wird.
CLICK (Offizielle Homepage: "Accelerate Games")



Fortnite: Technische Details zum Next-Gen-Starttitel

02.11.20 - Epic Games hat Einzelheiten zu Fortnite (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch) für PS5 und Xbox Series veröffentlicht, der als Starttitel für Xbox Series (10.11.20) und PS5 (19.11.20) in Europa erscheinen soll.

Bei der Veröffentlichung handelt es sich nicht um einen einfachen Port der alten Generation, sondern um gänzlich neue Builds, optimiert für die neuen Konsolen.

Alle, die bereits aktive Fortnite-Spieler sind, können mit ihrem bisherigen Fortschritt weitermachen. Ob Veteran oder Neulinge, alle Spieler können ab Day 01, wenn die Konsolen in den jeweiligen Ländern erhältlich sind, mit der Next-Gen-Fortnite-Erfahrung loslegen.

Im Folgenden sind einige der Features von Fortnite, auf den neuen Konsolen, aufgelistet:

- 4K Auflösung mit 60 fps
- Dynamic Visuals und Physics
- Schnelleres Beitreten der Matches
- Enhanced Split Screen mit 60 fps

Nachfolgend eine komplette Übersicht aller Features und Neuheiten, die das Next-Gen-Fortnite mit sich bringt.

Fortnite auf Xbox Series X|S

- 4K-Auflösung bei 60 fps auf Series X: Fortnite wird auf Xbox Series X mit 4K-Auflösung bei flüssigen 60 fps laufen.

- Dynamische Grafik und Physik auf Series X: Spieler erwartet eine dynamischere und interaktivere Welt mit Gras und Bäumen, die auf Explosionen reagieren, verbesserten Simulationen für Rauch und Flüssigkeit und völlig neuen Sturm- und Wolkeneffekten.

- 1080P-Auflösung bei 60 fps auf der Series S: Egal, in welchem Modus Spieler auf der Xbox Series S einsteigen, es erwartet sie 1080P bei flüssigen 60 fps. Die Xbox Serie S unterstützt dabei die meisten der visuellen Verbesserungen, die auf der Series X verfügbar sind.

- Schnelleres Beitreten der Matches: Die Ladeleistung wurde erheblich verbessert, wodurch nicht nur das Laden von Texturen verbessert wurde, sondern auch das Beitreten der Matches beschleunigt wurde, sobald das Spiel gestartet wird.

- Verbesserter Split-Screen: Auf der Xbox Series X|S unterstützt der Split-Screen-Modus jetzt 60 fps.

Fortnite auf PlayStation 5

- 4K-Auflösung bei 60 fps: Auf der PlayStation 5 wird Fortnite mit 4K-Auflösung bei flüssigen 60 fps laufen.

- Dynamische Grafik und Physik: Spieler erwartet eine dynamischere und interaktivere Welt mit Gras und Bäumen, die auf Explosionen reagieren, verbesserten Simulationen für Rauch und Flüssigkeit, und völlig neuen Sturm- und Wolkeneffekten.

- DualSense Controller Immersion: Haptisches Feedback gibt Spielern das Gefühl, dass sie das unterdrückte SMG oder das Scharfschützengewehr mit Bolzenwirkung in der Hand halten. Zusätzlich zur allgemeinen Vibrationsunterstützung hat Epic Games auf dem neuen DualSense Controller ein haptisches Trigger-Feedback für Distanzwaffen integriert.

- Auswahl des Lieblingsmodus auf dem PS5-Startbildschirm: Fortnite unterstützt die PS5-Aktivitäten-Funktion, angefangen mit der Möglichkeit, direkt in die Battle Royale Lobby zu gehen, wobei entweder Solo, Duos oder Trupps ausgewählt werden können. Sobald Spieler die Lobby betreten haben, können sie sich für den gewählten Modus in die Warteschlange einreihen.

- Schnelleres Beitreten der Matches: Die Ladeleistung wurde erheblich verbessert, wodurch nicht nur das Laden von Texturen verbessert wurde, sondern auch das Beitreten der Matches beschleunigt wurde, sobald das Spiel gestartet wird.

- Verbesserter Split-Screen: Auf der PS5 unterstützt der Split-Screen-Modus jetzt 60 fps.



Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy Video Download

02.11.20 - Koei Tecmo zeigt zwei Videos zum Rollenspiel Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy (PS5, PS4, Switch). Release: 29.01.21 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (2 x Atelier Ryza 2 - Theme Song Trailer)



Aktuelle Software-Charts aus Großbritannien

02.11.20 - UKIE und ChartTrack haben offizielle Software-Charts für den UK-Markt veröffentlicht. Die Daten beziehen sich auf letzte Woche und berücksichtigen alle Formate (auch PC).
CLICK PICTURE (UK Top 40)



Top 30: Most Wanted Charts der Famitsu

02.11.20 - Hier sind die Most Wanted Charts der japanischen Famitsu und die 30 Spiele, auf die Spieler in Japan am meisten warten.
CLICK PICTURE (Top 30 Most Wanted Charts Famitsu)


Sonntag, 01.11.20




Sharkmob kündigt Vampire: The Masquerade Battle Royale an / Video Download

01.11.20 - Sharkmob gibt bekannt, dass man an einem Battle Royale Spiel im Vampire: The Masquerade Universum für nicht näher genannte Plattformen arbeitet.

Das schwedische Studio wurde 2017 von ehemaligen Massive Entertainment und IO Interactive Entwicklern gegründet. In dem Spiel bekriegen sich Vampirsekten auf den Straßen und Dächern Prags.

Die Spieler wählen ihren Spielstil, kämpfen allein oder zusamme gegen Rivalen und die feindliche Entität, die wild entschlossen ist, alle Vampire auszulöschen. Sie setzen ihre übernatürlichen Kräfte, ihre Waffen und ihr Blut ein, um stärker zu werden, zu jagen, zu kämpfen und die Nacht zu überleben. Release: 2021 (Europa)
DOWNLOAD VIDEO (Sharkmob First Game Teaser)



Unbestätigt: Womöglich Namen von Crytek-Projekten geleakt

01.11.20 - Möglicherweise wurden Namen von Projekten bei Crytek geleakt, die mit einem Ransomware-Angriff auf den Entwickler im letzten Monat in Zusammenhang stehen. Mittlerweile soll die Ransomware-Bande Egregor angeblich ca. 700GB Daten von Crytek und Ubisoft öffentlich gemacht haben.

PokeProtos hat in diesen Dokumenten die (Projekt-/Code-) Namen von Spielen entdeckt, die vielleicht einmal in Entwicklung waren und zwischenzeitlich eingestellt wurden, sich noch in Arbeit befinden oder die als "Pitch" entstanden sein könnten.

Was davon echt ist, kann nicht geprüft werden:

- Crysis Next (Battle Royale)
- Crysis VR (Multiplayer Shooter?)
- Hunt Mobile (Offenbar Hunt: Showdown für Mobile)
- Crysis Remaster
- Crysis Next
- Crysis VR
- Ryse Next
- Crysis Remaster Outsourcing
- Robinson II



Demon's Souls ohne Raytracing

01.11.20 - Es wird kein Raytracing im Action RPG Demon's Souls von Bluepoint geben. Das hat Creative Director David Gavin gegenüber LevelUp bestätigt.

Man hätte Raytracing zwar einbauen können, doch dann hätte man einen anderen Grafik-Effekt wegfallen lassen müssen. Da man nur begrenzte Zeit in der Entwicklung hat, entschied sich Bluepoint dazu, Raytracing zu streichen. Release: 19.11.20 (Europa)




Content Copyright (c) 1995-2020 GAMEFRONT Frank Michaelis, GAMEFRONT Online. All Rights Reserved. Redistribution of GAMEFRONT Content in part or in whole without prior written content is a violation of federal copyright law. All referenced company names, characters and trademarks are registered trademarks or copyrights of their respective owners. [Hinweis / Impressum / Nutzungshinweise] [Datenschutzerklärung]